gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Austria 2024 - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2023, 19:42   #73
dondready
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.09.2022
Beiträge: 23
Ich bin angemeldet. Nach meinem Debut bei der Hitzeschlacht 2022 nun zum zweiten Mal in Klagenfurt dabei. Fingers crossed, dass der Körper die Vorbereitung durchhält und dann freue ich mich auf einen richtig geilen Wettkampf im schönsten Wörthersee-Umfeld.
dondready ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 11:26   #74
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von dondready Beitrag anzeigen
Ich bin angemeldet. Nach meinem Debut bei der Hitzeschlacht 2022 nun zum zweiten Mal in Klagenfurt dabei. Fingers crossed, dass der Körper die Vorbereitung durchhält und dann freue ich mich auf einen richtig geilen Wettkampf im schönsten Wörthersee-Umfeld.
Zwar hat die 2 Runden-Rad-Strecke mehr Höhenmeter - ist aber insgesamt sicher cooler & nach diesen 2022-Bedingungen, kann es nur "leichter" werden :D
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 16:52   #75
dondready
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.09.2022
Beiträge: 23
Lächeln

Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Zwar hat die 2 Runden-Rad-Strecke mehr Höhenmeter - ist aber insgesamt sicher cooler & nach diesen 2022-Bedingungen, kann es nur "leichter" werden :D
Ich werde im Training daher einige Faak und Rupertiberg Intervalle einplanen
dondready ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 12:29   #76
unholy666
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.10.2015
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von dondready Beitrag anzeigen
Ich werde im Training daher einige Faak und Rupertiberg Intervalle einplanen
Sind diese zwei Anstiege die heftigsten der Strecke? Wie lang und mit wieviel Prozent jeweils? Ich würde mir etwas ähnliches hier bei uns in der Gegend auch suchen wollen um zu testen und trainieren. Bin nämlich auch dabei nächstes Jahr. Danke!
unholy666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 15:11   #77
Joesoletti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Bezirk Korneuburg
Beiträge: 164
Zitat:
Zitat von unholy666 Beitrag anzeigen
Sind diese zwei Anstiege die heftigsten der Strecke? Wie lang und mit wieviel Prozent jeweils? Ich würde mir etwas ähnliches hier bei uns in der Gegend auch suchen wollen um zu testen und trainieren. Bin nämlich auch dabei nächstes Jahr. Danke!
Na ja, der Anstieg am Faaker See ist gerade mal ein bißchen über 1km lang und hat max. 5%, die meisten Teile bei 2-3%. Ist also nicht die Herausforderung.

Rubertiberg beginnt mit einer langen Abfahrt nach Sankt Egyden, dort ist eine linkskurve die direkt in den esten Anstieg im Ort führt, kurz und so 2%. Danach dann wieder eine kurze Abfahrt und dann startet der Anstieg zum Rubertiberg in mehrere Etagen. Am Anfang leicht mit 4% die nach 400m in über 10% übergehen. 200m steil dann wird es wieder etwas flacher 8-9% bevor die ersten Etage nach erneunten 10-12% erreicht ist. Da geht's dann ca. 600-800m flach dahin mit max. 3% bevor das Schlussstück nochmals hart wird 500m bei 8-10%. Am Schluss hast du dann noch 200-300m leicht ansteigend mit einer Verpflegungsstation.

Der Rest der Strecke hat immer wieder kurze Passagen mit Anstiegen drinnen, besonders bei der Rückfahrt vom Faaker See bei Rosegg vor Velden ein Anstieg, nach Velden Richtung Schiefling und auch nach dem Rubertiberg. Ab nie länger als 500m.

Die Herausforderung sehe ich nur beim zweiten mal Rubertiberg. Der kommt erst bei km140-145 und hängt sich dann rein. Soblad du da oben drüber ist, kannst dich schon auf die Wechselzone freuen
Joesoletti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 12:36   #78
unholy666
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.10.2015
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von Joesoletti Beitrag anzeigen
Na ja, der Anstieg am Faaker See ist gerade mal ein bißchen über 1km lang und hat max. 5%, die meisten Teile bei 2-3%. Ist also nicht die Herausforderung.

Rubertiberg beginnt mit einer langen Abfahrt nach Sankt Egyden, dort ist eine linkskurve die direkt in den esten Anstieg im Ort führt, kurz und so 2%. Danach dann wieder eine kurze Abfahrt und dann startet der Anstieg zum Rubertiberg in mehrere Etagen. Am Anfang leicht mit 4% die nach 400m in über 10% übergehen. 200m steil dann wird es wieder etwas flacher 8-9% bevor die ersten Etage nach erneunten 10-12% erreicht ist. Da geht's dann ca. 600-800m flach dahin mit max. 3% bevor das Schlussstück nochmals hart wird 500m bei 8-10%. Am Schluss hast du dann noch 200-300m leicht ansteigend mit einer Verpflegungsstation.

Der Rest der Strecke hat immer wieder kurze Passagen mit Anstiegen drinnen, besonders bei der Rückfahrt vom Faaker See bei Rosegg vor Velden ein Anstieg, nach Velden Richtung Schiefling und auch nach dem Rubertiberg. Ab nie länger als 500m.

Die Herausforderung sehe ich nur beim zweiten mal Rubertiberg. Der kommt erst bei km140-145 und hängt sich dann rein. Soblad du da oben drüber ist, kannst dich schon auf die Wechselzone freuen
Mega! Danke für die ausführliche Antwort! dann suche ich was pasendes bei uns hier in der Gegend. Danke!
unholy666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 14:43   #79
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Joesoletti Beitrag anzeigen
Na ja, der Anstieg am Faaker See ist gerade mal ein bißchen über 1km lang und hat max. 5%, die meisten Teile bei 2-3%. Ist also nicht die Herausforderung.
sorry aber das stimmt so nicht: Faakersee ist von der Steigung im Durchschnitt steiler als der Rupertiberg. Und hat zwischenzeitlich (wenn auch nur kurz) bis zu 13%. Dafür ist er eben nicht allzu lang - 1km passt soweit. Bei Schönwetter tut er auch deshalb (speziell in Runde 2) zusätzlich weh, weil dort kein Schatten ist.....

Und Anstieg Rupertiberg is ca. 2,5km lang und hat insgesamt zwar nur 150HM - die dafür aber auf ca. 2/3 der Strecke. Speziell der Anfang ist recht knackig mit ca. 10%. Zwischendurch ist es fast flach, bevor es auf den höchsten Punkt geht. Gefühlt ist er in Runde 2 doppelt so steil und lang

Die %-Neigungen kann man leicht auf Komoot oder anderen Plattformen nachschauen....
Aber diese beiden Anstiege sind sicher die erwähnenswerten.

Vielleicht noch ein Detail: Die immer wieder prolongierte Aussage "Nach dem Rupertiberg nach Klagenfurt retour geht es nur mehr bergab" ist ein Blödsinn. Es gibt dazwischen immer wieder so grauslich, kleine Schupfer. Klar geht es tendenziell und auch immer wieder runter, aber wer da zu früh "all in" geht, wird das sehr bitter bestraft....
__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (20.12.2023 um 15:54 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 17:26   #80
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Die kleinen Schupfer nach dem Ruperti haben auch den Spitznamen „die sieben Zwerge
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.