gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie Kraft und Ausdauertraining koordinieren? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2011, 22:40   #1
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Wie Kraft und Ausdauertraining koordinieren?

Hallo,

ich habe mir für diese Saison (meine zweite) einen Trainingsplan mit Hilfe eines bekannten Trainingsratgebers (in Form eines Buches) erstellt. Zur Zeit bin ich in Base2 und trainiere auf die olympische Distanz (die erste überhaupt für mich).

Nach meinem Trainingsplan soll ich in der Grundlagenphase Maximalkrafttraining machen und (quasi ab jetzt) Krafterhaltung. Im selben Zug steigen die Ausdauereinheiten. Nun habe ich schon oft genug gehört, dass man beides nicht gleichzeitig trainieren sollte, da dies Kontraproduktiv wirkt. Bisher habe ich aber noch nicht rausgefunden was mit "gleichzeitig" wirklich gemeint ist.

Kann mir das jemand genau erklären, bzw. Hinweise geben wieviel Zeit man zwischen einer Kraft- und Ausdauereinheit lassen sollte (geht zB morgens Muckibude und Abends Laufen, oder sollte man nach einem MK Training erstmal einen Tag die Beine hochlegen bzw. schwimmen gehen?

zZ. habe ich die Oberkörperkraft vernachlässigt (durch früheren Sport habe ich da gute Grundlagen) und reines Schwimmtraining gemacht, Maximalkraft quasi nur für die Beine und zwischen den Übungen Rumpfkraftügung. Meist kombiniert mit 10minuten Rad Ein- und Ausfahren. Kann ich dann am nächsten Tag dann gemütlich einen Tempodauerlauf machen, bzw. Fahrspiel, oder einfach nen langen Lauf, oder geht mir dann der Effekt des Krafttraining flöten?





Zweite Frage (wo wir schon dabei sind):

Seit ich nur noch schwimmen gehe habe ich mehr oder weniger eine "Hühnerbrust" bekommen, meine Freundin zieht mich schon regelmässig damit auf Kann ich neben dem ganzen Traning noch einmal die Woche Oberkörpertraining einbauen (mit guten 2 Tagen Abstand zum Schwimmtraining -> ich gehe Montag / Mittwoch, würde sich da Samstag anbieten? ), zB Bankdrücken etc. oder würde das das Ausdauer/Entwicklungstraining vom Laufen/Radfahren stark beeinträchtigen ?


Ich weiss, am Ende muss ich das eh für mich alleine rausfinden. Würd nur gern ein paar Tips hören

Geändert von andreasf (17.03.2011 um 23:35 Uhr).
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 22:54   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.954
Krafttraining am besten abends. Ausdauertraining mit möglichst großem Abstand davor. Entscheidend ist, dass das Energiedefizit aus dem Ausdauertraining ausgeglichen ist, bevor Du in das Krafttraining gehst.

Details findest Du in unserem Film: "Vorsicht Falle! Kraft und Ausdauer gleichzeitig trainieren".

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 23:13   #3
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
Ich periodisierte mein Training immer mit 3 Wochen Belastung und 1 Woche Entlastung... in der Entlastungswoche ging ich dann zum Teil 3mal in die Muckibude...

Ich könnte mir aber auch vorstellen (hab ich auch oft gemacht) in der Zeit des unspezifischen Trainings, also im Winter und Frühjahr Läufe mit solchen Trimm-dich Einlagen zu machen....
Also 2km laufen....30 Liegestütze....2km Laufen....30 Klimmzüge.... kreativ sein...

Grüßle Ben
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 23:42   #4
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Krafttraining am besten abends. Ausdauertraining mit möglichst großem Abstand davor. Entscheidend ist, dass das Energiedefizit aus dem Ausdauertraining ausgeglichen ist, bevor Du in das Krafttraining gehst.

Details findest Du in unserem Film: "Vorsicht Falle! Kraft und Ausdauer gleichzeitig trainieren".

Grüße,
Arne
Danke dafür. Ich dachte man sollte Krafttraining immervorher machen, da man ja nur "frisch und erholt" maximale Leistung bringen kann. Ich habe in Base1 (auch wegen schlecht Wetter) manchmal direkt nach den Maximalkraft-Workouts (und kurzer Rumpfstabi als Erholung) noch gut 30minuten auf dem Laufband oder Rad drangehängt (was, wie ich gelernt habe, auch falsch ist)


@Ben Habe in der Vorbereitungszeit ähnliche Sachen in Form von Fitnesskursen bei mir im Studio gemacht, nun gehts ja schon richtig zur Sache

21-7 Periodisierung (bzw 16-5) sind in meinem Plan auch vorgesehen, aber da wäre 3mal Muckibude schon viel glaub ich. Werds mal versuchen.

Geändert von andreasf (17.03.2011 um 23:48 Uhr).
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.