gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kurze Frage zum Ruhepuls - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2010, 11:40   #1
hzockt
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 75
Kurze Frage zum Ruhepuls

Hallo zusammen,

ich habe mal kurz eine Frage zum Ruhepuls. Wie man auf verschiedenen Webseiten lesen kann, sollte man diesen ja am Besten morgens nachdem aufstehen messen. Gesagt getan ...
Also habe ich mir heute Morgen den HF-Belt umgeschnallt und mich nochmal 20 Minuten hingelegt und etwas "gedöst".
Anschließend habe ich mir (da ich ne Suunto nutze) das ganze mal mit dem TrainingsManager angeschaut. Das Ergebnis habe ich als Grafik beigefügt ...

Mir ist jetzt nicht so ganz klar, was ich für einen Wert als Ruhepuls notieren kann, um mein Training auch auf diese Weise
etwas zu überwachen. Nimmt man jetzt den minimal erreichten Wert, also HF_min = 41? Oder ist es sinnvoller den Mittelwert HF_avg = 44 zu benutzen?
Oder was ganz anderes? Ich meine man sieht anhand der Darstellung ja auch ganz genau wann ich wieder im Bett lag, bzw. das ich kurz vor Ende nochmal niesen musste

Naja ich freu mich über Eure Meinungen. Achja falls relevant und da ich hier noch recht neu bin ...
Ich bin 26 und trainiere jetzt seid etwa 10-11 Monaten regelmäßig. Richtig unsportlich war ich allerdings nie! Achja ich bin 1,75m und wiege 66,9Kg.


Schöne Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ruhepuls.jpg (64,5 KB, 322x aufgerufen)
hzockt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 12:10   #2
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Habe die Ehre!
naja, die erste Frage ist: willst Du dir täglich so ein tohuwabochu antun zur Ruhepulsbestimmung? Wenn wirklich ja: nimm den tiefsten Wert... wenn du jedoch ab jetzt morgens nur per Hand selbst nachm Klo gehen nochmal im Bett 1 Minute lang misst, nimm von heute den Durchschnittswert :-)
Ich persönlich bin jedoch nicht ein Fan von diesem Ruhepuls Zeugs, da die Schwankungen einfach viel zu groß und beeinflussbar sind und (wie beim häufigen Körpergewichtmessen) man sich zu sehr auf so Sachen fixiert... Beispiel: morgens ist der Ruhepuls 7 Schläger höher als sonst (vielleicht am vorabend harte Schwimmeinheit und ausgiebig gegessen)... Du entscheidest Dich, die geplanten 3 h Rad mit 4*10 min Kraftausdauer nicht zu machen, aus Angst Du seist nicht "fit" dafür...
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 12:16   #3
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Frage:

Muss man den Wetterdienst anrufen, um zu erfahren ob es regnet oder reicht es einfach einen Fuß vor die Tür zu setzen?

(Spar dir das mit dem Ruhepuls! Alles das, was er aussagt, weisst normal schon vor der Messung (Form, Infekt...))
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 12:19   #4
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Ich würde den niedrigsten nehmen.
Wenn Du den durchschnittlichen nimmtst, müsstest Du ja immer gleich lange im Bett bleiben (weil ja die Anfangs- und Endspitzen mit in die Berechnung aufgenommen werden).
Und wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, hängt der Ruhepuls auch von vielen Dingen ab. Härte des Trainings, Alkohol am Vorabend, ... bei mir spielen die Gedanken sogar eine Rolle. Denke ich gerade an eine Prüfung, geht der Puls sofort höher...

Wozu willst Du den Puls den messen?
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 12:38   #5
hzockt
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 75
Herzlichen Dank für Eure konstruktiven Anmerkungen!

Eigentlich gehts mir nur darum eine "langfristige" Tendenz zu erkennen. Ich für meinen Teil denke mir, dass eine Kontrolle des Ruhepulses die objektivste Möglichkeit hierfür wäre. Aus diesem Grund hatte ich eigentlich vor, ihn einmal im Monat zu messen und zu vergleichen. Würde ich jetzt feststellen, dass er sich auf zwei aufeinander folgenden Monaten signifikant verschlechtert, ohne das ich mich schlecht fühle, dann würde ich mein Training grundsätzlich überdenken wollen. Natürlich liefert das auch keine optimalen Ergebnisse, da ja evtl. gerade die Woche etwas stressiger war. Aber ich glaub das könnte ich mit etwas Fingerspitzengefühl händeln.

Sonst fiele mir nur ein nach jedem Training (natürlich auf gleicher Strecke / Runde) die Gesamtzeit und den Durchschnittspuls zu vergleichen. Würde ich jetzt bspw. die Runde bei gleicher Gesamtzeit mit einem niedrigerem Puls laufen, hätte ich ja auch eine Bestätigung. Allerdings wird der Puls, zumindest bei mir, stark von der Temperatur beeinflußt.


Naja ich denke eine wirklich 100% Möglichkeit gibts sowieso nicht. Mir gehts durch möglichst viele "Indizien" ein Bild zu machen.
Sollte ich mit meinen Ansätzen auf dem Holzweg sein, bitte ich um Hinweise


Schöne Grüße



P.s.: Ich bin sicher keine Weltklassesportler, aber man hat ja so seine Ziele
hzockt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 14:22   #6
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 675
Am besten hast du dafür ein bestimmtes, gleichbleibendes Ritual.
Für den Ruhepuls kann das z.B. so oder so ähnlich aussehen:
1. Aufwachen (macht Sinn)
2. vor der Messung 5 Minuten flach und ohne Aktion liegen (kann auch nach dem Toilettengang sein)
3. Puls 60 Sekunden messen
4. Fertig

Durch diesen Ablauf bekommst du über mehrere Tage/Wochen zumindest mit einander vergleichbare Werte und kannst eine Tendenz oder Ausreisser (z.B. durch angündigende Krankheit oder hohe Belastungen) erfassen. Der Ruhepuls besitzt zwar eine gewisse Variabilität, ist aber als Parameter nicht uninteressant und hat deutliche Einflüsse auf den Trainingsprozess.
ironshaky ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 14:29   #7
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Ach so, du willst nur monatlich messen, mehr interessehalber zur Statistik bzw. um Deinen Körper besser kennen zu lernen?!... Da ist dieser Aufwand evtl. sogar gerechtfertigt bzw. interessant...
Dann würd ich einfach mal beide Werte, tiefsten und Mittelwert aufzeichnen...
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 15:39   #8
binogu
Szenekenner
 
Benutzerbild von binogu
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 272
mein typisches Ritual zur RP Überwachung ist:

- (früh) aufstehen
-Lauf- bzw. Radsachen anziehen
-Pulsuhr aktivieren
-gemütlich auf die Toilette
-dabei entspannen und RP begutachten ...

Absolut gesehen sagt mir der RP zwar nix aus, aber zumindest habe ich z.B. bei Erkältungen etc. einen Hinweis, ob der Körper sich damit schwer tut und ich ggfs. aufs Training verzichte und mich wieder ins Bett lege
__________________
don´t get mad - get even
binogu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.