gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rückblickend auf meine erste Langdistanz. Welche Tipps waren wirlich wichtig. - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2013, 15:04   #9
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
E
Später wirds natürlich dann richtig zur Sache gehen mit 4-5hRad + 90 min laufen.
Eine Lieblingseinheit von mir , die hat der Zäck mal vor viel Jahren in einer Triazeitschrift verraten, ist 60/30.
60 km Rad nicht bummeln oberes Ga1 und dann 30km laufen möglichst WK Tempo was du planst in Roth zu laufen mit EB die letzten 2km.
Oder 150km Rad Ga1 und dann 20 min laufen- volles Brett was du kannst, hat den Effekt das man aus dem Ga-Trott raus kommt und sich schnell ans laufen gewöhnt.
Keiner erwartet von einem Einsteiger, dass er solche Hammerdinger durchzieht und vernünftig verkraftet.
Man kann sich auch müde trainieren!
In meinem schnellsten Jahr bislang mit Roth 10:46h und der anschließenden Quali in Wales bin ich von März-Sept. März nur ausnahmsweise länger als 10-15km gelaufen. Rad oft als Splitting, z.b. 2x 75km. Jeder ist da anders und das wichtigste für mich ist:
1. Ich lass mich von anderen inspirieren, sammel alle wichtigen Infos (DANKE AN DIESES FORUM!! ),
versuch aber mein eigenes Ding zu machen, meinen Körper kennen zu lernen und mit ihm dann das Rennen zu bestreiten.
2. Ich stell mir immer die Frage: Hab ich jetzt gerade Spaß?
Die Motivation ist und bleibt das stärkste Pferd im Stall!!

__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 15:15   #10
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
1. Ich lass mich von anderen inspirieren, sammel alle wichtigen Infos (DANKE AN DIESES FORUM!! ),
versuch aber mein eigenes Ding zu machen, meinen Körper kennen zu lernen und mit ihm dann das Rennen zu bestreiten.

2. Ich stell mir immer die Frage: Hab ich jetzt gerade Spaß?
Die Motivation ist und bleibt das stärkste Pferd im Stall!!

Ich bin zwar noch Lichtjahre von einer LD entfernt, falls ich die überhaupt jemals in Angriff nehmen werde.
Aber diese beiden Aussagen von Dieda bringen die ganze Geschichte auf den Punkt, ganz egal ob es um die erste VD (wie bei mir) oder um Kona geht.

Danke, Dieda!
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 15:21   #11
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Keiner erwartet von einem Einsteiger, dass er solche Hammerdinger durchzieht und vernünftig verkraftet.
Man kann sich auch müde trainieren!
In meinem schnellsten Jahr bislang mit Roth 10:46h und der anschließenden Quali in Wales bin ich von März-Sept. März nur ausnahmsweise länger als 10-15km gelaufen. Rad oft als Splitting, z.b. 2x 75km. Jeder ist da anders und das wichtigste für mich ist:
1. Ich lass mich von anderen inspirieren, sammel alle wichtigen Infos (DANKE AN DIESES FORUM!! ),
versuch aber mein eigenes Ding zu machen, meinen Körper kennen zu lernen und mit ihm dann das Rennen zu bestreiten.
2. Ich stell mir immer die Frage: Hab ich jetzt gerade Spaß?
Die Motivation ist und bleibt das stärkste Pferd im Stall!!

Hallo Dieda,

ich hab ja nicht geschrieben das er sie auch machen soll , ich sprach doch von meiner Lieblingseinheit und das sie mir was bringt.
Aber die erstere (4-5h Rad +90 min Lauf) würd ich jetzt schon als notwendig sehen, ne Hammereinheit ist das nicht.
Aber du hast Recht jeder ist anders und muss rausfinden was für ihn am besten ist.
Ich brauch das auch einfach für den Kopf ein paar mal 30 gelaufen zu sein.
Was meinste mit Splitting 75 früh und dann 75 Abends?
Gruß Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 15:25   #12
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Ich bin zwar noch Lichtjahre von einer LD entfernt, falls ich die überhaupt jemals in Angriff nehmen werde.
Aber diese beiden Aussagen von Dieda bringen die ganze Geschichte auf den Punkt, ganz egal ob es um die erste VD (wie bei mir) oder um Kona geht.

Danke, Dieda!
Ich stimme voll mit Euch überein das man an seinem Sport , Spaß haben soll- ist auch bei mir so.
Aber aus eigener Erfahrung sage ich auch,eine LD macht nicht immer Spaß, das sind auch Schmerzen und Müdigkeit ob im Training oder am Tag X.
Eine Stunde nach dem Finish solltest aber sagen können es hat Spaß gemacht , trotz allem.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 15:42   #13
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
Was meinste mit Splitting 75 früh und dann 75 Abends?
Gruß Frank
Ich fahr gern an einen See in der Lausitz, also 75km hin, mittag ca. da - dann Eis, Kaffee.. und Schwimmtraining (oft auch Treff) mit Freunden da - praktisch, wen jemand die Neos im Auto hat) dann ja nach Tagesläge (Licht) am Abend zurück (also ca. 3-5h Pause) - zu Haus 20 min Vollgas Laufen und schwupps wars ein schöner Sonntag am See

Vorteil: ich fahre 2x Qualität
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 15:52   #14
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Ich fahr gern an einen See in der Lausitz, also 75km hin, mittag ca. da - dann Eis, Kaffee.. und Schwimmtraining (oft auch Treff) mit Freunden da - praktisch, wen jemand die Neos im Auto hat) dann ja nach Tagesläge (Licht) am Abend zurück (also ca. 3-5h Pause) - zu Haus 20 min Vollgas Laufen und schwupps wars ein schöner Sonntag am See

Vorteil: ich fahre 2x Qualität
Das hört sich gut an, sollte ich auch mal machen bei uns gibt es ja genug Seen, und bis zur Ostsee ist es auch nicht weit.
Frau fährt mit dem Auto und nimmt den neo mit , wir machen uns ein paar nette Stunden und Abends zurück.
Danke für den Tipp, für was ein Forum doch alles gut ist:
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 15:55   #15
Diver
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diver
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.582
In der Woche vor der Roth oder Frankfurt den Rechner auslassen und auf das vertrauen, was man trainiert hat!

Das Forum ist zwar immer sehr hilfreich, aber in der letzten Woche kann es einen in den Wahnsinn treiben
Diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 16:08   #16
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
.
Aber die erstere (4-5h Rad +90 min Lauf) würd ich jetzt schon als notwendig sehen, ne Hammereinheit ist das nicht.
Für mich ist das ne Hammereinheit. So was hab ich noch nie vor einer LD gemacht. Das Härteste, was ich jemals gemacht habe, waren 5,5h Rad am vormittag (150km) und abends noch mal 11km locker laufen. Da hatte ich aber schon ein paar Jahre LD Erfahrung.
Vor meiner ersten LD war meine längste Einheit 112km Radeln.
Gekoppelt habe ich in den letzten 12 Jahren vielleicht 2mal

Folgende Tipps haben mich bei einer LD nach vorne gebracht:
1. Hier wurde mal von Klugschnacker (?) geschrieben, wie man einen Berg anfahren soll. Die meisten fahren in einem zu dicken Gang los und schlaten zu spät runter. Lieber am Anfang einen Gang mehr runterschalten. Hat mir geholfen...
2. Salztabletten: Ich konnte auf meinen ersten 3 LDs nie den Marathon zu Ende laufen, sondern musste immer gehen. Dann bekam ich den Tipp, dass Salz hilft. Ab da konnte ich trotz weniger Lauftrainings den Marathon durchlaufen.
__________________
Wo ist EMU?
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.