gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schnelle Läufe schon im Winter? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2008, 13:23   #17
ElDonno
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 223
Wir machen es auch so ähnlich bei uns im Verein. 1x die Woche Bahntraining mit Lauf-ABC und Intervallen im GA2.

Was es mir bringt den ganzen Winter über Intervalle / Lauf-ABC zu machen, kann ich erst im Sommer sagen. Fakt ist aber, dass sich meine Lauftechnik deutlich verbessert hat und es für die Grundschnelligkeit sicher auch nicht verkehrt ist mal was schnelleres zu machen und nicht immer nur vor sich hinzugurken.

Die anderen Läufe sind im GA1 Bereich (bis oberes GA1 beim Koppeln) und wir laufen auch nicht an der absoluten Kotzgrenze.
ElDonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 13:57   #18
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.088
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Hi Leuts,
ich wundere mich des öfteren über die Trainingsmethoden in einem Tria-Verein in der Region.
Wenn ich das richtig verstehe...und danach siehts aus, dann trainieren die im Hinblick auf die Wettkämpe im Juli und August, momentan im läuferischen Bereich eher die Schnelligkeit mit Wiederholungsläufen verschärfter Art. Beim Radfahren eher im ruhigen GA1 Bereich und beim Schwimmen vorwiegend die Technik über kurze Strecken bis max.400m. Radfahren und Schwimmen ist ja ok....aber wie siehts mit Tempotraining zu Beginn der Vorbereitung aus? Sollte man zu jetztiger Jahreszeit nicht besser die Ausdauer = längere ruhige Läufe und extensives fahrtspiel als Kerneinheiten schulen ? Ein wenig Kraft mit eingestreut in Form von Bergläufen im ruhigen Bereich. Später dann die Kraftausdauer weiter zu entwickeln, bevor dann 6-8 Wochen vor den Wettkämpfen, der Speed dazukommt ?

Mir kommts vor, wie wenn dieser Verein genau in umgekehrter Richtung trainiert. Was ist da los?


Gruß FlyLive
der das nicht kapiert
Wie immer bei Trainngsplänen kommt es halt drauf an, worauf man trainiert und wo man herkommt.
Z.B. muss man nach der xten Tria-Saison mit Metern ohne Ende meiner Meinung nach _nicht_ zunächst zwei Monate "Grundlage schaffen", denn die Grundlage hat man. Auch ist die Reihenfolge "erst langsam, dann schnell" nicht unbedingt für alle richtig, vgl. z.B. http://outside.away.com/magazine/1197/9711ass.html (egal wie sauber er war, er ist auch durch Training schnell geworden...).

Gruß
kullerich
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 14:07   #19
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Moins,

sehr schön ist in dem Zusammenhang auch der Artikel von Clas auf

http://www.gordoworld.com/alternativeperspectives/

Running (Very) Fast in Ironman

Grundlage hat er eh und aus Zeitgründen gab es zuerst viel Tempo arbeit und dann hintendrauf erst die langen Einheiten.
Die Folge war sein schnellster Marathon im Ironman.


Gruß René
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 15:32   #20
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Z.B. muss man nach der xten Tria-Saison mit Metern ohne Ende meiner Meinung nach _nicht_ zunächst zwei Monate "Grundlage schaffen", denn die Grundlage hat man.
Seh ich auch so.

Die Variante mit den sehr frühen schnellen Sachen probier ich aber auch zum ersten Mal. Die letzten 9 Wochen vorm IM mach ich stattdessen dann Tempoläufe, da mich dass Argument der Wettkampfnähe überzeugt.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 15:50   #21
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
mal zurück zum thema...das ihr cracks nach x jahren die grundlage drauf habt glaub ich ja gerne. aber mal so rum gefragt: würdert ihr einen LD Neuling und damit auch laufneuling ohne nennenswerte laufhistorie im winter auf die bahn schicken?

ich halte das in diesem speziellen fall für fraglich
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 16:14   #22
machmal
Szenekenner
 
Benutzerbild von machmal
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Im Hinterland
Beiträge: 483
Nunja es stellt sich immer die Frage was ich auf der Bahn mache.
Gerade jetzt macht es durch aus Sinn auf der Bahn zu laufen. Allerdings keine harten, intensiven Tempoeinheiten.
Intervall ist übrigens das lockere Traben oder gehen zwischen den harten Dingern an der PKS (persönliche Kotz Schwelle).

Ich mache jetzt Wiederholungen die gut für die Technik sind und die Beine auf schnelle Einheiten vorbereiten.
So z.B. 8x50m Schnell mitt 350 m traben. Das kann man dann ausbauen bis 8x100m mit 100m Trabpause. Bei Lydiard hießen die Dinger glaube ich "Windsprints" und in "the lore of running" "ins and outs".

Keep on running.
__________________
Fit, fitter, CrossFit
machmal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 16:20   #23
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
mal zurück zum thema...das ihr cracks nach x jahren die grundlage drauf habt glaub ich ja gerne. aber mal so rum gefragt: würdert ihr einen LD Neuling und damit auch laufneuling ohne nennenswerte laufhistorie im winter auf die bahn schicken?

ich halte das in diesem speziellen fall für fraglich
Nee,

im Leben nicht (bin kein Crack sondern ein Opi und habe mir als Anfänger durch Bahntraining ziemlich viel kaputt gemacht.

Als Anfänger lieber gemütlich mit ein wenig Fahrtspiel und ab und zu moderater Endbeschleunigung, aber erst, wenn genügend Grundlage vorhanden ist und die Sehnen sich an die Belastung gewöhnt haben.

Lieber etwas mehr Fahrrad und weniger Laufen und dann von Saison zu Saison langsam steigern, erst die Umfänge, dann die Geschwindigkeit.

Meine persönliche Erfahrung

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 16:24   #24
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von machmal Beitrag anzeigen
Nunja es stellt sich immer die Frage was ich auf der Bahn mache.
Gerade jetzt macht es durch aus Sinn auf der Bahn zu laufen. Allerdings keine harten, intensiven Tempoeinheiten.
Intervall ist übrigens das lockere Traben oder gehen zwischen den harten Dingern an der PKS (persönliche Kotz Schwelle).

Ich mache jetzt Wiederholungen die gut für die Technik sind und die Beine auf schnelle Einheiten vorbereiten.
So z.B. 8x50m Schnell mitt 350 m traben. Das kann man dann ausbauen bis 8x100m mit 100m Trabpause. Bei Lydiard hießen die Dinger glaube ich "Windsprints" und in "the lore of running" "ins and outs".

Keep on running.
ja, die sind geil. habe ich auch mit begonnen und es macht richtig spass. Aber vorsicht, kann schnell auch mal zu hart werden.

Ein paar kleine Sprints kann man meiner meinung nach in jedes training einbauen. Kleine Steigerungsläufe mit sauberer Technik schaden nie und machen die muskeln, zumindest bei mir gut locker.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.