gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Erster Triathlon, Fragen über Fragen. - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2014, 08:32   #9
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Zitat:
Zitat von david4711 Beitrag anzeigen
Wie trainiere ich denn den Wechsel am Besten?
Mit dem Neo morgens in Bad und danach das um ziehen üben?
Hä? Wieso Neo? Ich denk' du schwimmst im Schwimmbad, hattest du geschrieben? Da wirst du ja ohne Neo schwimmen, es sei denn in Buschhütten haben'se kein Geld mehr, um das Bad zu heizen?

Zitat:
Zitat von david4711 Beitrag anzeigen
Leider habe ich keinen Zugang zu den Videos, Youtube ist leider auch keine gute Quelle.
Ich mein' das jetzt echt nicht böse, aber: Mach' doch einfach! Du brauchst keine Videos. Das ist echt nicht so schwer. Es haben so viele vor dir auch hinbekommen, ihren ersten Triathlon zu meistern.

Naja, trotzdem jetzt noch ein paar "Tipps":

- Steh rechtzeitig auf. Ich selbst bin eine Spezialistin darin, zu spät anzureisen/ am Wettkampfort anzukommen. Das sorgt dann regelmäßig für viel Stress. (Bin auch schon mal erst angekommen, als ich die Meute im See schwimmen sah, in Krefeld war das und dann noch ein Start von mir für die Liga. So macht man sich Freunde im Verein..) ZU früh anreisen ist aber auch ungünstig, weil du dich dann so bekloppt machst oder dich langweilst. Wenn vor dir schon andere Startgruppen starten, kannst du da natürlich schon mal gucken, wie die das machen. Ist besser als Videos.

- Nimm Toilettenpapier für die Dixi Klos mit. Wenn du reichlich genug mitnimmst, dass du davon noch abgeben kannst, wirst du einige Mitstreiter/innen glücklich machen können und kannst so dein Karma verbessern.

- Vergiss den Zeitnahme-Chip nicht zu Hause, falls die nicht ein anderes System haben.

- Falls dein Start morgens ist und es noch kalt ist: Ein warmes Getränk vor dem Start in einer Thermoskanne finde ich immer ganz gut.

- Versuche dir einzuprägen, wo du dein Fahrrad abstellst. Man kann auch versuchen, es durch irgendwas auffälliges zu kennzeichnen. Ich finde, ein auffälliges Handtuch auf dem Boden bei den Laufschuhen hilft, es rasch in der Reihe zu finden. Ansonsten nutze ich Bäume, Laternenpfähle oder was man sonst so findet, um die richtige Reihe zu finden.

-Vergiss vor allem nicht, dir auch den Laufweg zum Start der Radstrecke anzuschauen und auch den Rückweg, denn nach dem Radfahren sieht die Wechselzone völlig anders aus, so dass man manchmal Probleme hat, den Platz fürs Rad wiederzufinden.

- Sei so rechtzeitig an deiner Schwimmbahn, dass du in Ruhe Absprachen mit den Mitschwimmern treffen kannst, wer wie schnell schwimmen wird. (Ich komme auch hier regelmäßig so spät, dass Sekunden später der Startschuss fällt.) Verlass dich aber nicht auf das, was sie sagen und ärgere dich nicht, wenn du überholen musst oder überholt wirst. Es ist normal, dass das mit den Absprachen nicht mit allen klappt, weil manche sich nicht so gut einschätzen können oder hoch-, bzw. tiefstapeln. Ärgere dich dann nicht, schwimm' einfach.

- Ich persönlich finde ja das Schwimmen in Bahnen beim Wettkampf nicht leichter als das im Freiwasser, weil doch auch oft eng wird und das eben nicht nur am Anfang. Lass dich dann nicht irritieren, es ist nicht schlimm, wenn's mal eng ist oder man sich mal berührt.

- Regeln gibt es natürlich, da bin ich nicht so ein Profi, aber die wichtigsten kennst du ja sicher: Guck dir die Windschattenregeln vorher noch mal an oder höre sie dir bei der Wettkampfbesprechung an. Denk' dran, dass du erst den Helm schließen musst, bevor du das Rad von Platz nimmst. Nummer nach hinten. Aufsteigen erst da, wo dir Helfer das signalisieren.
Auf'm Rückweg genauso. Nummer nach vorne. Helm erst auf, wenn das Rad geparkt ist. Beim Radeln aufpassen, dass man auch schnellere Fahrer nicht behindert, rechts fahren.
Auf die Bekleidungsregeln achten, falls es heiß ist (ist's ja in Buschhütten fast nie, da regnet es doch immer oder?): Ich weiß nicht, ob das nur in der Liga gilt, dass man z.B. einen Brustreißverschluss eines Triathloneinteiler nicht so weit öffnen darf. Die Brust muss bedeckt sein. Hinten darf man Reißverschlüsse zur Kühlung öffnen.

- Vergiss nicht, vor allem Spaß zu haben, das alles nicht so eng zu sehen beim ersten Mal. Der erste Triathlon ist wie der erste Sex: Nicht perfekt, aber ein großer Spaß! Genieße es, denn es gibt nur ein erstes Mal!

Viel Spaß und berichte mal, wie's gelaufen ist.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 09:19   #10
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
So,
nach den eher allgemeinen Tipps noch ein paar spezielle für Deinen Wettkampf in Buschhütten:
- zwei Wechselzonen: Fahr am Besten zuerst die am Sportplatz an und deponiere dort Deine Laufsachen, Schuhe, Kappe und empfehlenswert: Handtuch
- danach fahre mit Deinem Rad, incl. Radklamotten, Chip, und Schwimmsachen, also Einteiler (?), Schwimmbrille zum Schwimmbad, das sind nur ca. 2 km
- es gibt eine (kleine) Wechselzone am Schwimmbad, in der jeweils nur die Fahrräder der als nächstes startenden Gruppe platziert werden, sobald der letzte Schwimmer der Vorgruppe raus ist. Insofern ist die Zeit recht knapp, den Check-in (Kontrolle des Rades durch die Kampfrichter) zu absolvieren, das Rad mit Schuhen abzustellen und dann zum Schwimmstart zu gehen. Ich empfehle daher, möglichst ganz vorne in der Schlange zu stehen.
- wenn Du mit dem Radfahren fertig bist, fährst Du in die 2. Wechselzone am Sportplatz. Dort wird -Service fast nur in Buschhütten- Dein Fahrrad von Helfern in Empfang genommen, Du läufst weiter zu Deinen zuvor deponierten Laufsachen, legst Helm, ggf. Radschuhe ab, schlüpfst in die Laufschuhe und ab geht die Luzie bis ins Ziel.

Ich hätte es als sinnvoll angesehen, einen Wettkampf einmal als Zuschauer mit zu erleben, um als späterer Teilnehmer einen Eindruck zu erhalten. Für Buschhütten für Dich nun zu spät, aber vielleicht hast Du die Möglichkeit, vorher noch einen anderen Wettkampf in der Nähe zu sehen.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 09:54   #11
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Am wichtigsten ist es wie schon erwähnt, sich nicht stressen zu lassen.

Zum Wechsel ist es wichtig, sich bewusst zu sein welche Schritte man machen will. Das kann man auch im Kopf mal durchgehen.

T1
- richtigen Platz in der Wechselzone finden
- Neo abstreifen
- ev. leicht abtrocknen
- Startnummer anziehen
- Helm und Brille anziehen
- ev. Schuhe anziehen
- Fahrrad nehmen und den richtigen Weg aus der Wechselzone finden
- Nach dem Ausgang aufs Fahrrad schwingen und in die Schuhe steigen falls du sie nicht schon angezogen hast.

T2
- richtigen Platz in der Wechselzone finden
- Radschuhe durch Laufschuhe tauschen
- Helm ausziehen und ev. durch Mütze ersetzen (bei meinem ersten WK bin ich mit dem Helm auf die Laufstrecke)
- beim rauslaufen Startnummer nach vorne drehen

Das nur so als grobe Zusammenfassung. Natürlich macht das jeder etwas anders. Im Internet gibts dutzende Seiten mit genaueren Tips dazu. Beim ersten Mal würde ich vermutlich die die Radschuhe noch nicht auf dem Pedalen befestigen und sie in der Wechselzone anziehen. Ansonsten musst du das vorher gut üben.
Je nachdem ob man einen Wechselbeutel oder eine Wechselzone mit "Auslegeordnung" hat, ist es auch wichtig alles richtig vorzubereiten. Nur die Sachen bereit legen die man auch braucht, das Fahrrad in einen Gang mit dem man auch losfahren kann usw.


Als Koppeltraining kannst du auch einfach nach einen Radtraining noch kurz die Laufschuhe anziehen. Was ich auch ab und zu mache ist dass ich irgendwo beim Sportplatz oder auf einem Parkplatz eine kleine Wechselzone einrichte und dann jeweils einen Kilometer laufe, 2-3 km Radfahre, danach wieder laufe usw.
So kann man zumindest diesen einen Wechsel öfters mal proben und gewöhnt sich an die unterschiedliche Belastung der verschiedenen Sportarten.
Wenn du Angst um deine Sachen hast, kannst du die "Wechselzone" auch im Kofferraum deines Autos einrichten, das Fahrrad abschliessen oder mehr oder weniger in Sichtweite deines Materials bleiben.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 11:21   #12
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Buschhütten ist speziell.

Zwei verschiedene Wechselzonen, dazu (wenn es immer noch so ist), Blockstarts mit unterschiedlichen Checkins fürs Rad, d.h., man kommt erst eine gewisse Zeit vor dem Schwimmstart in die Radwechselzone, um sein Rad dort zu deponieren.

Sein Rad dort dort zu finden ist aber relativ einfach, weil die Räder hintereinander wie an der Perlenkette aufgezogen dort stehen.

Den Wechselbeutel fürs Laufen hat man vorher am Start abzugeben, man kommt nicht selber in die zweite Wechselzone, um seine Sachen dort zu deponieren.

Viel Spaß bei Deinem ersten Triathlon.
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 11:33   #13
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
@David: es ist normal beim ersten Tria ever ,
gleich kurz nach dem Schwimmstart in Panik und Schnappatmung zu kommen

Durchatmen - überleben - Gesicht wieder ins Wasser, ...
wieder Kraulen beginnen...
Du wirst es überleben, und gleich wieder einen Rhythmus finden!
irgendwie...
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 16:02   #14
Nando
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Netphen
Beiträge: 28
Noch ein kleiner Tip fürs Schwimmen, nimm eine der Bahnen, die etwas weiter weg vom Ausgang der Schwimmzone sind. Da knubbelt es sich nicht so.
Ich war letztes Jahr zu dritt auf einer Bahn, wärend die Bahnen mit der kürzeren Distanz zur Laufstrecke brechend voll waren. Ich bin mir nicht sicher ob die paar Sekunden beim Laufen in der Wechselzone den Stess auf den Bahnen wert sind.
Nando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 16:28   #15
david4711
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Köln
Beiträge: 52
Hallo Zusammen,

vielen dank für eure zahlreichen Tipps.

Tri's habe ich mir schon öfters letztes Jahr hier in Köln angesehen immer mit etwas Wehmut weil ich noch nicht so weit war.

Danke für den Tipp mit der Schwimmbahn und den Ablauft in der Wechselzone.

Werde versuchen das ganze Wechseln etwas zu üben. Berichte dann über den ersten Wettkampf.
david4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 15:00   #16
scart
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 58
Bin schon gespannt wie es bei dir läuft

Ich hab den ersten Tria in rund 2 Monaten vor mir und stelle mir auch die ganzen Fragen, somit danke für den thread :P

Ich habe bisher nur den Tipp erhalten so locker wie möglich zu bleiben, und das Rad mit einem möglist auffallendem Handtuch zu markieren.

Viel Erfolg jedenfalls
scart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.