gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Intensives Radtrainingslager - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2012, 09:51   #1
Sportslike
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 1
Intensives Radtrainingslager

Hallo Leute, ich bin neue hier im Forum und hab gleich einige Fragen ich hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Anregungen geben.

Ich möchte gerne in meinen 2 Wochen Urlaub von Ende März bis Ostern ein intensives Trainingslager machen, mit Schwerpunkt Rad. Da ich nur auf Sprint-/Olympischen Strecken unterwegs bin, möchte ich nicht stundenlang Kilometer sammeln. Dieses Jahr soll es auf'm Rad richtig krachen, weil das bisher meine schlechteste Disziplin war. Zumindestens auf der SD sollte ein 38er Schnitt drinne sein
Ich hatte mir vorgestellt 4-5 Einheiten auf'm Rad zu machen, vor allem gestückelt mit Intensiven Einheiten. Wie könnten denn die 2 Wochen aussehen mit konkreten Trainingsbeispielen?! Vielleicht ist noch wichtig zu sagen, dass bis Mai meine Form sitzen muss, weil ab Mitte Mai die Wettkämpfe im 1-2 Wochen Rhythmus los gehen.

Ich bin für jede Anregung dankbar
LG Freddy
Sportslike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 11:18   #2
CP60
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 167
Auch für die OD braucht man die Radkilometer, mehrere intensive Einheiten direkt nacheinander sind keine gute Idee. Bestenfalls wird der Trainingseffekt durch die verkürzte Regeneration gering ausfallen, schlimmstenfalls schießst du dich ab. Fünf Radeinheiten scheinen für dich viel zu sein, gleichzeitig einen Umfangs- und Intensitätsreiz zu setzen können nur wenige verarbeiten. Speziell für intensive Einheiten (alles von WK-Tempo aufwärts) sollte man auch erst ein gewisses Kilometerfundament gelegt haben. Dieses Fundament kann entweder in Form von Lebenskilometern bereits vorhanden sein (glaube ich bei einem 38er Schnitt aber nicht) oder du musst es im Frühjahr legen. Sonst fährt man die Einheiten im Nirgendwo, einem Tempobereich, der zwar das zu dem Zeitpunkt maximal Mögliche darstellt, aber aufgrund fehlender Form weit vom Tempo des Sommers entfernt und damit völlig unspezifisch ist.

Ohne dieses Fundament an Kilometern wirst du dich auf dem Rad nicht wirklich steigern können. Ich würde an deiner Stelle Zweier- oder Dreierblöcke machen (je nachdem wie alt du bist und wie viel Rad du im Winter gefahren bist). Am ersten Tag jeweils eine etwas schnellere Einheit, zum Beispiel 2-3x20 Minuten oberer GA2-Bereich, wenn du willst auch mit niedriger Frequenz, dann aber am Berg. Am zweiten/(dritten) Tag lange Ausfahrten über 100km. Von diesen Blöcken kannst du drei (Dreierblock) oder vier (Zweierblock) machen. Und bei den langen Ausfahrten nicht trödeln, sondern konsequent mit Zug auf der Kette fahren!
CP60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 20:18   #3
Sportslike
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 1
Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Hauptsächlich liegt mein Schwerpunkt auf Sprintdistanzen, dazu kommen 2-3 Olympische. Mir gehts erstmal darum, schnell auf den 20km zu sein. Das ich die Leistung von Sprint auf Olympisch bei meinem jetzigen Niveau nicht 1:1 übertragen kann, ist logisch. Meine Lebenskilometer sind noch nicht so ausgeweitet, wenn es hoch kommt pro Jahr 10.000km sprich 30.000 gesamt.

Ich dachte eigentlich an 2 Grundlageneinheiten (1. 70-90km / 2. 100-120km), 1 x intensiv (10x 30/30 o. 10x1min), 1 x wettkampfspezifisch(3x 5-10km) und an eine gekoppelte (30-40km GA2 + 15-20min GA2 Lauf). Ich bin in Sachen Radtraining nicht sehr erfahren und weiß nicht so Recht, ob mir Intervalle in einem vernünftigen Verhältnis zur Grundlage, nicht mehr bringe würde, anstatt den Schwerpunkt auf die Grundlage zu setzen. Mein Wettkämpfe fangen ja schon Mitte/Ende Mai. Von der Grundlage würde ich langfristig mehr haben, nur zwischen den Wettkämpfen, kann ich nicht großartig harte Intervalle fahren.

Lg Freddy
Sportslike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.