gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
18h-Plan: Wettkämpfe in der Vorbereitung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2009, 10:13   #17
grooverider
Szenekenner
 
Benutzerbild von grooverider
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 57
Erstmal Danke für die Antworten!

Den Punkt mit den Kurzdistanzen sehe ich auch eher kritisch. Sooo viele lange Einheiten gibt's ja in den BUILD Blöcken ohnehin nicht mehr. Da wäre es wahrscheinlich nicht clever, wenn ich davon noch welche gegen einen kurzes Rennen eintausche. Höchstens einmal in Woche 1 von BUILD2, also zwei Wochen vor Kraichgau. Oder doch lieber in Woche 4 von BUILD1 (15. Mai) ein Halbmarathon in Mannheim?
Ich bin etwas im Zwiespalt. Bin eigentlich ein Wettkampftyp, verkrafte die Belastung auch recht gut, lasse mich dadurch aber auch dazu verleiten, zu viel zu machen. In einer Kurzdistanz-Saison lässt sich das halbwegs wieder auffangen, wenn man mal 3-4 Wochen keinen Wettkampf macht. Aber für den IM sollte ich eine stabilere Grundlage haben...
Ich denke, diese Entscheidung werde ich vertagen. Die Kurzdistanz-Rennen wären Liga-Starts, die Termine werden erst Mitte November festgelegt. Dann kann ich genau sehen, wann überhaupt Wettkämpfe anstehen. Ich habe mir ohnehin schon Flexibilität bei der Entscheidung pro/contra Start erbeten. Und für den Halbmarathon kann ich auch kurzfristig noch nachmelden. Warten wir also ab.

Das Rennen im Kraichgau werde ich wahrscheinlich so einbauen, wie schon im ersten Post erwähnt. Die Woche 4 von BUILD2 eine Woche vor verlegen und in der darauffolgenden Woche mal sehen, wie's mir geht. Wahrscheinlich bis Donnerstag ruhig und am Wochenende nochmal etwas umfangreicher. Danach ganz normal in die PEAK-Phase. Oder ist jemand der Meinung, dass Kraichgau 4 Wochen vorm IM eigentlich eher schlecht terminiert ist?
__________________
- Mens sana in Campari Soda -
grooverider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 13:52   #18
Woschti
Szenekenner
 
Benutzerbild von Woschti
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Rennhofen (Franken!)
Beiträge: 72
Hi,

ich werde auch bei der Kraichgau Challenge starten und dann 6 Wochen später in Roth. Ich hab mir gedacht das ich erst 2 Wochen davor das tapern anfang bzw vor kraichgau nicht 3:1 trainiere sondern 2:1.

SD bzw KD mach ich wahrscheinlich nur eine und die wird schon im Mai sein.

Die Laufserie im Winter würde ich auch machen. hab mich auch schon für ein paar kürze läufe angemeldet um schneller zu werden.
__________________
www.jochen-audauertraining.de
Woschti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 07:14   #19
Pandur
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Würzburg
Beiträge: 84
Hallo,

ich habe auch ein paar Fragen zu Vorbereitungswettkämpfen. Starte 2010 in Roth, ist meine erste Langdistanz.

Passt es, wenn ich am Ende der Build 1 ne MD mache?
Am Ende von Build 2 soll man einen Wettkampf simulieren. Könnte an dem Sonntag ne etwas längere OD (1,2-50-13,7) machen. Ich denke ein Wettkampf ist die beste Wettkampfsimulation, oder (auch wenn der Wettkampf kürzer ist, als das geplante Training)?

Die Wettkampfwochen gestalte ich als Race-Wochen und die jeweilige Woche davor trainiere ich einfach nach Plan?

Schon mal Danke für die Antworten!

Viele Grüße
Pandur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 09:43   #20
silence
 
Beiträge: n/a
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

Geändert von silence (13.05.2013 um 09:39 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 17:10   #21
kury
Szenekenner
 
Benutzerbild von kury
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Essen
Beiträge: 1.548
Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
hallo grooverider,

eigentlich wollte ich zu dem thread nichts reinschreiben, weil du mit deinen zeiten jenseits von dem bist, was ich jeh erreichen werde. ich möchte dich allerdings nur warnen vor zu viel od's vor dem ironman. ich bin dieses jahr auch in der liga gestartet und wenn man in der liga startet bummelt man nicht. und was war das ende vom lied? noch eine mitteldistanz nach den ligarennen (bei dir wäre es dann der kraichgau-tria) und ich war total im arsch...den im start habe ich dann sein lassen, der kopf wollte nicht mehr. ja, richtig, mental ging nix mehr!!!
an deiner stelle würde ich den halbmarathon in mannheim machen, evtl forst und dann frankfurt...nicht mehr und nicht weniger...aber wie arne so schön sagt, man lernt erst aus den eigenen fehlern, ich wollte das auch nicht glauben, dass od und ld nicht vereinbar sind...
lg
s.
PS: die laufserie im winter würde ich auf jeden fall machen...
Ironman hin Ironman her blöd ist es aber auch das ganze Jahr wie ein Ochse zu trainieren auf die paar KD`s zu verzichten und dann eventuell am IM Tag krank sein oder sonst was. Dann war alles für die Katz. Etwas in sich hinein hören dann dürfte das schon klappen eine richtige Antwort kann man nur bei sich selbst finden.
Die MD Distanz im IM Tempo absolvieren das sollte ausreichen, aber Experte bin ich ganz sicher nicht
kury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 12:37   #22
grooverider
Szenekenner
 
Benutzerbild von grooverider
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
an deiner stelle würde ich den halbmarathon in mannheim machen, evtl forst und dann frankfurt...nicht mehr und nicht weniger...aber wie arne so schön sagt, man lernt erst aus den eigenen fehlern, ich wollte das auch nicht glauben, dass od und ld nicht vereinbar sind...
lg
s.
PS: die laufserie im winter würde ich auf jeden fall machen...
Danke für deine Anregungen! Ich sehe die Gefahr durch zu viele Wettkämpfe in der Vorbereitung auch. An den mentalen Aspekt habe ich dabei allerdings noch gar nicht gedacht.
Wahrscheinlich ist es auch vor diesem Hintergrund sinnvoll, sich auf ein notwendiges Minimum an (echten) Wettkämpfen zu beschränken. Die Laufserie im Winter ist da sicher unkritisch. Aber ein Ligawettkampf über die OD erfordert im schlimmsten Fall auch eine längere Anreise, der Leistungsdruck ist ein anderer, wenn man gegen Athleten antritt, die man schon Jahre kennt und einschätzen kann und es stört auch die fokussierte Vorbereitung auf EINEN Saisonhöhepunkt.
Sicher ist es risikoreich sich auf nur diesen einen Hauptwettkampf zu konzentrieren, aber für ein optimales Ergebnis im Rahmen meiner Möglichkeiten ist es meiner Meinung nach erforderlich.
Das muss ich jetzt nur noch schonend meinen Teamkollegen beibringen. Aber vielleicht spielen mir dabei ja die Termine in die Hände.
__________________
- Mens sana in Campari Soda -
grooverider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 07:28   #23
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von Pandur Beitrag anzeigen
Am Ende von Build 2 soll man einen Wettkampf simulieren.
woher hast die info ?

hi, ich erkenne mich in deinem post wieder:
mache in roth nächstes jahr ebenfalls meine erste langdistanz. ende build 2 mach ich ne OD. ob ich ende build 1 ebenfalls ne MD mache weiß ich noch nicht, denk aber, dass ich aus den genannten gründen darauf verzichte (mentale und körperliche erschöpfung), damit ich in roth topfit bin
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 09:04   #24
Woschti
Szenekenner
 
Benutzerbild von Woschti
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Rennhofen (Franken!)
Beiträge: 72
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
woher hast die info ?
Aus den Trainingsplänen da steht die Einheit am ende Build 2.

Schau mal bei den kostenlosen Trainingsplänen nach
__________________
www.jochen-audauertraining.de
Woschti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.