gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The Matter Of Time - Seite 225 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2012, 19:55   #1793
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Das müssen ja brutalste Downhills werden.

Was wiegt das Ding? Hoffentlich weniger als es aussieht. Sieht irgendwie nach 15kg aus.

Der Kontrast im Foto ist nicht allzu hoch, man kann die Tasche nicht erkennen. Ist das Dein Kofferraum für die komplette Tour? Oder hast Du noch nen 50l Rucksack?
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 20:32   #1794
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.744
Zitat:
Zitat von Triarugger Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit "Zicke" aus?
Welche von den vielen meinstn? Hilf mir mal auf die Sprünge...

Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
Irgendwie passt das nicht zu Dir.
Naja, mag vielleicht so wirken hier, trifft aber nicht wirklich zu.
Erstmal will ich natürlich damit über die Alpen radeln, dann einfach mal sehn: mit der Fahrwerkstechnik spielen, n bissl rumprobieren.
Tief im Innersten meiner Seele bin ich Offroader und werds auch immer bleiben, nur taugt mir rein vom Fahren her die Rennradlerei mit dem gleichmässigen Dahingleiten mehr als das oft unrythmische, abgehackte MTBen.
Früher war ich oft in Bikeparks unterwegs (naja, Mehrzahl brauchts fast nedd, die gabs damals noch nedd wie Sand am Meer...), ohne echte Ambitionen, aber ich brauchte nie ein eigenes Rad, weil immer genügend im Haushalt vorhanden waren.
An sich wollte ich mir damals schon n eigenes Fully kaufen, konnt mich aber nicht entscheiden.
Letzten Herbst bin ich recht pragmatisch an die Sache rangegangen und wollt mir n Steppenwolf ordern, dann manifestierte es sich, dass wir Marin ins Programm nehmen und damit war der Käs´gegessen.
Ich hab übern Laden von nem Meisterschulkollegen unendlich viele Freunde und Freundinnen mit Marins ausgestattet, hab die Marke immer gemocht und als wir den Händlervertrag mit denen gemacht haben, war klar, dasses nu an der Zeit wär, mir endlich selbst so n Dingen reinzuschwenken, et voilà...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 21:07   #1795
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.744
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Das müssen ja brutalste Downhills werden.
Das Ding iss weniger downhillig als es aussieht und auch vom Enduro meilenweit entfernt, vom Charakter her vielleicht zwischen AllMountain und XC.
Ich hab ne zeitlang wegen der Optik gezögert, es dann aber genau deswegen auch genommen: es sieht anders aus als andere MTBs (auch Marin baut heuer wieder 'traditionelle' Optik, das Fahrwerk bzw. die Schwinge haben Engländer entwickelt, die unter 'Whyte' eigene Räder mit der gleichen Kinematik anbieten) und in Bezug aufn Flaschenhalter wars mir letztlich wurscht, denn in nem Rahmen, der mir klein genug ist, krieg ich sowieso bestenfalls n Halbliterfläschchen unter und mit Pech auch nur in nem Sidecage, so what.
In Verbindung mit der Rohloff fand ichs gut, dass die Masse von der ganzen Schwingengelenkskinematik im Rahmendreieck zentriert ist;- die Nabe bringt ja etwas Unordnung in die klassische Gewichtsverteilung am Bike (störte mich aber nie wirklich und wir haben früher Unmengen von DH-Bikes auf die Speedhub umgebaut, einigen Ancillottis direkt auch die Schwinge mit nem speziellen Rohloff-Ausfallende umgeschweisst, das bringt auch bei längeren Flugphasen nicht wirklich Nachteile und vom Gewicht am Hinterrad ausserdem Traktion... ), das wirkt nu ziemlich ausgewogen.


Zitat:
Was wiegt das Ding? Hoffentlich weniger als es aussieht. Sieht irgendwie nach 15kg aus.
Wenns nach 15kg aussieht, ists leichter, ja...
Iss mir im Moment aber wurscht, für die Bergtour wird eh noch genug Ballast dranhängen, da kommts auf n paar Gramm nimmer an.


Zitat:
Der Kontrast im Foto ist nicht allzu hoch, man kann die Tasche nicht erkennen. Ist das Dein Kofferraum für die komplette Tour? Oder hast Du noch nen 50l Rucksack?

Das Ding sieht orischinool so aus:


Wirkt aber wie n riesen Kübel dafür, dass eigentlich nix reingeht.
Vergleich die Grössenverhältnisse von Flasche und dem Fach darunter...
Zum Rumgurken für Gimmickliebhaber ok, off the road chancenlos bzw. bestenfalls auch nur als Bottlelauncher zu gebrauchen.
Ist aber bereits wieder Geschichte. Hab heute im Laden alles an Gepäck- und Flaschenhaltergedöns mitgenommen, was da war und halbwegs sinnvoll sein könnte. Das probier ich morgen alles aus.
Gepäck wird der Tradition wegen im Deuter Transalpine30 speditiert, der reicht dicke, Fahrradzeugs und evtl. ein Verbandstäschchen kommen in die Satteltasche.
Da wir in Hotels und Pensionen übernachten werden, kann ich meinem Pragmatismus wiedermal freien Lauf lassen. Nen Satz Fahrklamotten, nen Satz für Abends, Regenjacke und -hose, Armlinge, Beinlinge, langes Trikot/Skirolli undn Fleece, fertig.
Ach so, ja, Geldbeutel und Zahnbürste noch.
GPS und so Zeug haben die andern alle dabei, denke, da werden wir nicht verloren gehen und ich lass meins Zuhaus, spart auch n Kilo wegen der Batterien, die ich dann nicht brauch...

Apropos Regenjacke: die durfte ich heute endlich ausprobieren.
Und zwar mit genau dem erwarteten Ergebnis: Kapuze zu klein für übern Helm (Helm aber gross genug für über die Kapuze), Bürzel zum Wandern zu lang und zum Radfahren zu kurz, der flauschig weiche Fleece-Innenkragen rangiert in der Effektivität nicht erheblich hinter einer Wasserpumpe.
Ich kanns gut verstehen, dasses Jeantex nimmer gibt...

War ja Montag(?) schick einkaufen, es ist unglaublich, wasses da an Mist gibt. Bikehosen mit riesen Taschen am Bein, wo niemand was reintun kann, weils beim Fahren rumschlackert (oder direkt rausfällt...), Zip-Off-Pants, wo der Reissverschluss ob mit oder ohne Bein am Oberschenkel scheuert, handtellergrosse Taschen hinten in der Mitte wo mir niemand sagen konnte, wozu die gut wär, Fahrradjacken mit mp3-Tasche und Ohrhörer-Labyrinth und so weiter und so fort.
Selbst bei richtig namhaften Marken scheinen die Heinis, die das Zeug designen, keinen Meter selbst mitm Rad zu fahren.
Von meiner neuen Nakamura-Bux bin ich dagegen auch nach ein paar hundert Kilometern noch angetan. Zwo Einschubtaschen vorne, eine hinten rechts, alle mit Reissverschluss, schlanker Schnitt, geile Innenhose mit Polster, die auch dann nicht nervt, wenn man sie nicht mit Hosenträgern bis unter die Achseln hochzieht. Geil zu tragen, super beim Fahren, keine sinnlosen Gimmicks, trocknet schnell. Perfekt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 21:21   #1796
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
D
Wirkt aber wie n riesen Kübel dafür, dass eigentlich nix reingeht.
Vergleich die Grössenverhältnisse von Flasche und dem Fach darunter...


Ich habe ne kleine Conti-Tasche am MTB, die nicht ganz so fest gezogen ist mit den Straps. Wenn ich also in den Wiegetritt gehen, wird unangenehm.

So ein Klotz am Satten stelle ich mir furchtbar vor. 1FlaHa + Rucksack (ggf mit Trinkblase) ist doch sicherlich angenehmer.

Wie lange dauert eigentlich die Tour?
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 00:15   #1797
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.744
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Ich habe ne kleine Conti-Tasche am MTB, die nicht ganz so fest gezogen ist mit den Straps. Wenn ich also in den Wiegetritt gehen, wird unangenehm.
Ja nee, da muss wirklich alles fest sein, darf nicht klappern, wackeln oder knarzen. Sowas macht mich wahnsinnig.
Ich war schon mal mit einem unterwegs, den hab ich nach n paar Kilometern fahren lassen, weil seine Karre knarzte wie die Gorch Fock und er meinte, das passe schon, wenns alle narrisch mache...


Zitat:
So ein Klotz am Satten stelle ich mir furchtbar vor. 1FlaHa + Rucksack (ggf mit Trinkblase) ist doch sicherlich angenehmer.
Rucksack kann nicht leicht genug sein. 2l Trinkblase, aka 2kg mehr da drin, gehen gar nicht. Ausserdem musste an jedem Brunnen wennst das Ding auffüllen willst, den halben Rucksack ausräumen und die Saubermacherei der Blase geht mir eh aufn Senkel.
Da jeden Abend auch noch rummachen hab ich echt kein Abo drauf.
Radklamotten waschen, Bike checken, ab an die Bar.
Hab aber grad etwas rumexperimentiert: Satteltasche UND Flaschenhalter zusammen geht an der Sattelstütze keinesfalls, ausserdem kann ich die dann bergab nicht versenken.
Falschenhalter liegend à la Triathlon aufn Vorbau geht auch nicht, das KlickFix-Ding sieht aber hauptsächlich dann panne aus, wenn die Flasche halb raushängt.
Habs nu etwas steiler montieren können und werd mir noch irgendnen Straps basteln, den ich auch währendm Fahren zur Sicherung über die Flasche streifen kann.
Pullen hab ich ja wahrlich genug zur Auswahl ;-da sollte eine dabei sein, mit der das Ganze halbwegs funktioniert, ohne mich in die Verzweiflung zu treiben.

Zitat:
Wie lange dauert eigentlich die Tour?
Ja, das iss das eigentliche Spässchen: 8Fahrtage!
Ich hab da für mich wenig Bedenken, aber an sich hätte ich für so ne Rookie-Truppe vielleicht auch nedd grad die Brenner-Autobahn ausgesucht, aber durchaus etwas kürzeres.
Nu hammer im Schnitt 58km und 1700irgendwas Höhenmeter, der erste Fahrtag beinhaltet die Anfahrt nach Pamisch Gelsenkirchen und es ist kein Ruhetag vorgesehen.
Klingt jetzt vielleicht nicht grad aufregend, aber lasses mal n paar Tage mieses Wetter haben, irgendwas den Tagesschnitt sinken lassen, und schon haste n paar Tage mit >80km/>2000hm an der Backe, die keinem mehr Spass machen.
Aber schaumermal, wir haben (angeblich) genug Möglichkeiten, abzukürzen und sind auch nicht gezwungen, bis annen Lago di Garda durchzuradeln und mir isses eh alles wurscht. Ich radel halt hinterher, guck mir die Berge an und knips n paar Fotos.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 13:34   #1798
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.744
Kewle Socke!

Und die Räder sind ne Augenweide!
Like!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 23:37   #1799
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.744
Also: Herzkaschper iss nedd nur im Profisport verbreitet!








Ansonsten heute grosser Materialchecker-Tag.
Alles was mitmuss, mehrmals in die Flossen genommen, gedreht und gewendet und probehalber mal verpackt sowie auf ner Tour probiert.







Die Powerbarflasche hält prima in der Satteltasche, einmal isses mir sogar gelungen sie während der Fahrt rauszunehmen und wieder in ihr Fach zu versenken. Glaub aber, es geht weniger Zeit verloren (und ist ungefährlicher...!), wenn man zum Einstecken kurz anhält.









Nu iss das Ensemble also 'ready to rumble', Abfluggewicht 22kg vollgetankt und mit allem.

Der Rucksack iss jedenfalls leichter als so manches Mal aufm Weg in die Firma oder nach Hause und trägt sich sehr angenehm.
Bin nur noch am Hadern, welche Radhose ich nehmen soll. An sich wär ich bei Assos, aber die hat halt Träger. Find ich allgemein klasse, für grössere Geschäfte als Pinkelpause iss man damit halt angeschmiert.
Und ich brauch den dicken Windelarsch, der nur schwerlich über Nacht trocknet, nicht wirklich.
Nen Einteiler nehmen? Gleiches Spiel wie mit den Trägern, aber gleichzeitig Shirt unterm Trikot gespart und nur n dünner, sehr angenehmer Coolmax-Stofffetzen am Poposcherl.
Keine Ahnung...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 23:52   #1800
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Nu iss das Ensemble also 'ready to rumble', Abfluggewicht 22kg vollgetankt und mit allem.
Ui-jui-jui...

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Bin nur noch am Hadern, welche Radhose ich nehmen soll. An sich wär ich bei Assos, aber die hat halt Träger. Find ich allgemein klasse, für grössere Geschäfte als Pinkelpause iss man damit halt angeschmiert.
Gibt´s doch auch ohne Träger? S5.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.