gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fährt der LD-PLan die Umfänge nicht zu früh runter? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2007, 14:38   #17
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Nochmal ganz allgemein, falls das evtl. zu Mißverständissen geführt hat: das grundsätzliche Konzept von Gordo halte ich für sehr gut und ich halte mich auch in weiten Teilen daran.

Nur in der Build/Peak-Phase ändere ich das nach meinen persönlichen Erfahrungen/Bedürfnissen etwas ab. Das sieht vereinfacht so aus: nur e i n e intensive Koppeleinheit je Woche statt der zwei geforderten und stattdessen über einen längeren Zeitraum Beibehaltung der ruhigen aber langen/teils überlangen Einheiten.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 15:20   #18
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
nur e i n e intensive Koppeleinheit je Woche statt der zwei geforderten und stattdessen über einen längeren Zeitraum Beibehaltung der ruhigen aber langen/teils überlangen Einheiten.
Dazu sagt Gordo doch dass er in der Taper- oder eben besser Peak-Phase "ein wenig Ausdauer gegen hoffentlich viel Speed eintauschen will".
Und das finde ich noch einen guten Ansatz.

Er schreibt aber auch:
Zitat:
This taper is for a strong athlete that went through the full build period and has a deep endurance base. For athletes that need to improve endurance right up to race day, I would have a different strategy.
Und unter 'Further Tips For Race Week':
Zitat:
Do LESS workouts than you think you need. Maintain your intensity.
Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 15:36   #19
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Ist zumindest bei mir so. Von einer 2:30er Radrunde mit hoher Intensität erhole ich mich wesentlich langsamer als von einer ruhigen 5:00er.
Da bin ich das absolute Gegenbeispiel.

5 h GA1 mit ~ 135Km rumgeeiere macht mich fertiger als wenn ich meine WK-Trainings (3:30, 125 Km) fahre...
Da sind zwar wohl auch viel Endorphine mit im Spiel, dennoch erhole ich mich bestens von härteren, kürzeren Sachen. Vielleicht weil ich die langen Sachen nicht mag.

Nach dem Dua am Sonntag war ich nochmal laufen ... die anderen haben heute noch dicke Beine!
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 15:49   #20
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Dazu sagt Gordo doch dass er in der Taper- oder eben besser Peak-Phase "ein wenig Ausdauer gegen hoffentlich viel Speed eintauschen will".
Und das finde ich noch einen guten Ansatz.

Er schreibt aber auch:


Und unter 'Further Tips For Race Week':


Felix
zu Punkt 1.) Nichts gegen den Ansatz, aber für mich ist es scheinbar zu hart. Vor Hawaii 2005 habe ich genau nach Gordo trainiert und der Radsplit war einfach schwach. Da hat ab 100km einfach die Kraft gefehlt. Das könnte aber auch daran liegen:

zu Punkt 2.) Vielleicht hatte ich ja 2005 und habe auch jetzt die "Deep Endurance Base" nicht und kann deshalb die Intensitäten nicht verkraften.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 17:09   #21
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
zu Punkt 1.) Nichts gegen den Ansatz, aber für mich ist es scheinbar zu hart. Vor Hawaii 2005 habe ich genau nach Gordo trainiert und der Radsplit war einfach schwach. Da hat ab 100km einfach die Kraft gefehlt. Das könnte aber auch daran liegen:

zu Punkt 2.) Vielleicht hatte ich ja 2005 und habe auch jetzt die "Deep Endurance Base" nicht und kann deshalb die Intensitäten nicht verkraften.
der plan geht natürlich davon aus, dass alle anderen phasen auch entsprechend umgesetzt wurden.
ich habe mich mit gordo im speziellen nicht beschäftigt, aber was ich so mitbekomme kommts dem ziemlich nahe wie ich es auch lange zeit gemacht mache.
logisch ist ja, dass ein einsteiger primär ausdauer trainieren sollte (finisher) während fortgeschrittene ja eine zielzeit anpeilen, also auch entsprechend tempohart sein sollten.
ich hab jetzt die pläne 12 bis 18std nicht genau daruaufhin geprüft, aber normalerweise sollte der 18er etwas mehr tempo beinhalten, da für fortgeschrittene. der 12er ist wohl eher ein finisherplan.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 17:44   #22
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Ist bei mir auch ein sehr radspezifisches Problem. Hier muß ich mir jedes Jahr ein gewisses Level neu erarbeiten. Dazu brauche ich viele Grundlagenkilometer (mehr als andere, die viel früher und mit weniger km auf dieses Level kommen). Wenn ich die nicht habe, kann ich die BUILD/PEAK-Phasen nicht wie vorgegeben durchziehen. Obwohl der Winter ja eigentlich ideale Trainingsmöglichkeiten geboten hat, habe ich trotzdem mind. 2.000km weniger für Lanzarote in den Beinen als in den Vorjahren für Roth oder Frankfurt. Das merke ich halt.

Den kompletten Gordo-Plan inkl. aller Race-Simulation-Einheiten werde ich also künftig nur noch bei Rennen anwenden, die relativ spät im Jahr sind und mir im Vorfeld genügend Zeit geben, bei w i r k l i c h a n g e n e h m e n Temperaturen viel Grundlage zu machen. Milder Winter hin oder her. Radfahren bei unter 15° ist einfach Sch... Da bin ich einfach zu kälteempfindlich.

BTW: beim Laufen ist das ganz anders. Hier kann ich mich in kürzester Zeit auf ein gutes Level "katapultieren".
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 21:52   #23
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Gonzo;21399]Radfahren bei unter 15° ist einfach Sch... Da bin ich einfach zu kälteempfindlich.

> deshalb mache ich ja spinning bis zum abwinken - grinser
> ich fahre auch ungern unter 20 grad draussen. bin da bekennendes weichei.

Gonzo;21399 BTW: beim Laufen ist das ganz anders. Hier kann ich mich in kürzester Zeit auf ein gutes Level "katapultieren".

>du glücklicher. ich habe selbst nach jahren kein anständiges level hinbekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 22:21   #24
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Ist bei mir auch ein sehr radspezifisches Problem. Hier muß ich mir jedes Jahr ein gewisses Level neu erarbeiten. Dazu brauche ich viele Grundlagenkilometer (mehr als andere, die viel früher und mit weniger km auf dieses Level kommen). Wenn ich die nicht habe, kann ich die BUILD/PEAK-Phasen nicht wie vorgegeben durchziehen. Obwohl der Winter ja eigentlich ideale Trainingsmöglichkeiten geboten hat, habe ich trotzdem mind. 2.000km weniger für Lanzarote in den Beinen als in den Vorjahren für Roth oder Frankfurt. Das merke ich halt.

Den kompletten Gordo-Plan inkl. aller Race-Simulation-Einheiten werde ich also künftig nur noch bei Rennen anwenden, die relativ spät im Jahr sind und mir im Vorfeld genügend Zeit geben, bei w i r k l i c h a n g e n e h m e n Temperaturen viel Grundlage zu machen. Milder Winter hin oder her. Radfahren bei unter 15° ist einfach Sch... Da bin ich einfach zu kälteempfindlich.

BTW: beim Laufen ist das ganz anders. Hier kann ich mich in kürzester Zeit auf ein gutes Level "katapultieren".

das ist halt ein unterschied zwischen Lanzarote und Frankfurt für uns Mitteleuropäer.
Dafür habe ich in diesem Jahr einfach 8 wochen mehr zeit und jetzt schon 1200km mehr als letztes Jahr vor Lanza.
Lanza ist meiner Meinung gerade deshalb so schwierig.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.