gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufen - immer hohen Puls und andere Probleme - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2008, 10:31   #25
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.928
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Wenn Deine HFmax am Anfang bei 220 war, dann wird sie immer noch dort sein.
Kann sein - ich war schon lange nicht mehr dort um nachzusehen Wenn ich jetzt über 190 komme, ist's schon hoch. 194 ist Ende Gelände. Sie soll sich ja angeblich mit'm Alter verändern ... well eh egal ...

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Natürlich kann medizinisch alles in Ordnung sein, aber IMHO sollte jeder Ausdauersportler sich mal ordentlich untersuchen lassen.
Völlig d'acrd. M.E. ein muss. Ich für meinen Teil mach das jährlich - check up. Die Prostatauntersuchung konnte ich allerdings noch rauszögern


Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Aber anscheindend fällt es noch sehr schwer, dieses Tempo zu laufen. Also läuft doch seit 1 1/2 Jahren etwas schief! Die GA
scheint nicht ausgeprägt. Ohne GA keine Tempoläufe!
Du hast ja grundsätzlich recht. Ich verstehe was Du sagst.
Sofern ein Sportler trainierbar ist macht das völlig Sinn was Du sagst, ist richtig und gut.

Manche Menschen brauchen aber erstmal bis sie überhaupt in diesem Sinne trainierbar sind. Ein GA Lauf im 8er oder 9er Tempo ist m.E. einfach nix. Das macht mehr kapput als es bringt. Das kannste drehen oder wenden wie Du willst: Das ist ein Getappse. In so einer Situation ist Häufigkeit, Spaß, Variabilität und Mobilität Trumpf. Weg mit dem Trainignsbereich Gedöns ist mein Credo! Geht dann ein GA1 Lauf mal im zügigeren Tempo, dann arbeitet man strukturiert wenn man das will. Aber Danny gefällt ja Laufen noch nicht mal (siehe Ausgangsposting)!!


@Danny: Wenn Du mit ca. 70-75% Deiner HFmax läufst, wie schnell bist Du dann unterwegs? Gesundheitlich passt alles, oder? Und das Gewicht?

hang loose Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 10:50   #26
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.089
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Mit 2 Einheiten pro Woche über einen längeren Zeitraum kann man bei vielen Läufern durchaus eine Verbesserung beobachten.

Stefan
Hat er ja auch, er hat sich vom Nicht-Läufer zu jemandem entwickelt, der 14-15 km Laufen kann.

@Danny: wie groß und schwer bist du?
Was hast sportlich gemacht, bevor du mit Laufen angefangen hast?
Ich glaube auch, dass mit 3-4 Läufen pro Woche mehr erreicht wird als mit 1-2 Läufen pro Woche...

Und, ein Tipp: die Welt ist nicht gerecht, das Talent, schnell und/oder lang zu laufen ist nicht gleichmäßig verteilt...

Gruß
kullerich
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 11:00   #27
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
@Helmut: Also ich kann nur sagen, dass ich glaube, dass gesundheitlich alles passt. Wissen tu ich`s nicht, da ich mich noch nie habe untersuchen lassen. Ich müsste mich ernsthaft überwinden, zum Arzt zu gehen.
Hm, wie schnell bin ich unterwegs - also grundsätzlich kann ich nur sagen:

Wenn ich langsam laufe, bin ich letztendlcih genauso "schnell", wie wenn ich glaube, schnell zu laufen. Nur dass ich bei letzterem total am Ende bin. Effekt ist immer derselbe: Ich bin schneckenlangsam. Ich brauche - achtung, festhalten - 1:07 für 10 km. Und bin danach k.o.

@kullerich:
Ganz ehrlich, ich hab keine Waage zuhause. Glaubt man einer Frau vermutlich nicht. Ist aber so.
Ich bin 34 und 1,68 groß. Gewicht ???
Auf jeden Fall sehe ich so aus (hoffe das klappt mit dem Bild) und ich denke, man sieht, ich bin nicht zu schwer, oder





Was habe ich vorher gemacht - Reiten, Alpinskilauf und als ich noch in der Schule war, Leistungsturnen und auch Leichtathlethik. Dann habe ich so 14 Jahre nix gemacht, dann wieder mit Laufen angefangen und schließlich mit Triathlon, aber ich komm einfach nicht weiter mit der dämlcihen Lauferei.
Schwimmen - kein Problem
Rennrad - kein Problem

Aber beim Laufen klapp ich fast zusammen.
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 12:02   #28
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Auf dem Laufbild siehste aber schnell aus.
ist vielleicht deine Uhr kaputt ?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 12:47   #29
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Auf dem Laufbild siehste aber schnell aus.
ist vielleicht deine Uhr kaputt ?
Das habe ich mir bei dem Bild auch gedacht. Wie ist es möglich, mit dem Laufstil annähernd 7 min pro Kilometer zu benötigen. Bei der Flugphase nicht machbar. Irgendwo ist da ein Faktor 2 vergraben, vermutlich läufst Du Runden und kommst mit dem zählen nicht hinterher?
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 12:53   #30
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.928
Ich wünschte es gäbe ein Laufbild von mir, auf dem ich so geil aussehen würde wie Du auf Deinem! Je Respekt! Und zu schwer bist Du natürlich nicht.

Jetzt mach einfach mal was völlig anderes im Training, variiere halt mal. Steigere vor allem die Häufigkeit und lauf dafür kürzer, habe Spaß, renn einfach mal richtig ein paar Meter. Richtig rumtollen, so wie ein kleiner Hund. Du wirst sehen an dir ist ein Rennpferd verloren gegangen

hang loose
Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:35   #31
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
Tja, leider sehe ich nur schnell aus, bin es aber nicht

Uhr ist nicht kaputt und zu schnell fürs Runden zählen bin ich sicher nicht

OK, ich werde mal mein Training verändern. Öfter und kürzer und varrieren. Ich werde berichten
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:01   #32
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
Also natürlich bin ich jetzt nicht davon ausgegangen, dass nach 1x Laufen eine Veränderung zu bemerken ist.

Trotzdem stimmt da doch irgendwas nicht:

Ich bin vorhin dann gelaufen. Ich hatte grundsätzlich das Gefühl, gegen eine Wand anzulaufen, alles ging total schwer.
zwischendrin bin ich dann immer mal ein Stück gerannt (also richtig) und dann mal wieder langsamer usw. - Fakt war, ich war absolut k.o. und nach 27 Minuten wie aus dem Wasser gezogen wieder zuhause (und das kam nicht vom Regen )

Und dann hatte ich gehofft, da ich ja z.t. richtig schnell gerannt bin, hätte sich das auch niedergeschlagen - aber niedergeschlagen war letztendlich nur ich: 4 km in 27 Minuten.

Laufe ich langsam, bringt es nichts.
Laufe ich schnell, bin ich genauso "schnell", wie wenn ich langsam laufe, nur dass ich noch fertiger bin.
Laufe ich schnell und kurz, bin ich langsam.
Laufe ich langsam und lang, bin ich genauso langsam.

Ich weiß schon, dass es auch mal anstrengend sein darf, nicht, dass hier jemand auf falsche Gedanken kommt, aber das....
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.