gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
2xu Trisuit Bedrucken/Sublimation/Siebdruck - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2017, 11:46   #1
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
2xu Trisuit Bedrucken/Sublimation/Siebdruck

Hallo an Alle
ich habe im Forum bereits ein ähnliches Thema , aber dort meine Antwort nur zum Teil gefunden.
Es geht um den 2xu Trisuit, welchen Jan Frodeno in der letzten Saison, bevor er zu Ryzon gewechselt hat, getragen hat.
Ich möchte auf diesen Anzug (80% Polyester und 20% Spandex) das Logo von meinem ersten Sponsor drucken lassen. Nachdem es eine Vielzahl an Verfahren (Flock, Sublimation, Siebdruck und Transferdruckverfahren) gibt, will ich das sicherste und beste Verfahren nutzen.
Mein Triathlon Händler empfiehlt mir einen Siebdruck (120 Grad, Farbe trocknet aus). Dieser Kostet für ein Einzelstück aber über 100 Euro.
Der erste Merchandising-Hersteller sagt (ohne Garantie, dass der Anzug danach noch so aussieht wie vorher), dass ein Sublimationsdruck (190 Grad, 1 Minute lang fertig) das Sinnvollste ist. Kosten um die 40 Euro.
Ein Anbieter aus dem Internet nutzt das Transferdruckverfahren (keine Genaueren Infos bzgl. Temperatur und co). Kosten um die 40 Euro.
2xu hat mir noch nicht darauf geantwortet, welches Verfahren für den Anzug das beste wäre.
Meine Frage an euch hier: Hat jemand Erfahrung mit dem Bedrucken eines Anzugs (in der Materialzusammensetzung) und wenn ja, welches Verfahren habt ihr für den Druck genutzt.
Vielen Dank
Viele Grüße
Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 13:39   #2
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.998
Spannende Frage, würde ich auf Fusion PWR und Sailfish Swimsuits erweitern wollen.
Her mit den Erfahrungen...
Da fällt mir ein, Kumpel Steph Braun macht die Shirts für StPauli, der weiss das bestimmt. Mal schauen, ob der in Schnacklaune ist...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 08:45   #3
Paul.l
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 133
Hi,
da ich in der Bekleidungsbranche arbeite, habe ich einige der Verfahren selbst schon verarbeitet. Im Regelfall werden die unterschiedlichen Druckverfahren auch fuer unterschiedliche Verwendungszwecke und Oberstoffe angewendet. Das Siebdruckverfahren hat in Deinem Fall den Nachteil, dass der Druck relativ steif wird. Es ist Spezialfarbe die ueber einen Rolle auf eine Matrize gestrichen wird.
Die Kosten, die anfallen sind hoch, da die Matrizen im Regelfall nur fuer ein Motiv verwendet werden koennen, dafuer aber haeufiger. Das Verfahren wird aber eher in Grossproduktionen verwendet. Bei guter Qualitaet, ist es wiederrum sehr langlebig.
Alle Transferdruckverfahren, haben meiner Meinung nach in deinem Fall recht entscheidende Nachteile. Die gewuenschten Motive werden vorab z.B. auf eine Folie spiegelverkehrt gedruckt. Dann unter eine Presse gelegt. Die Presse muss aber die richtige Temperatur, Druck und Zeit Einstellung haben. Andernfalls besteht das Risiko, dass man beim Abziehen der Transferfolie einen Teil des Motivs mit abreist. Erfahrene Personen sehen das beim Abziehen und stoppen dann und wiederholen den Transfer noch ein mal oder erhoehen eine der benoetigten Parameter. Jedoch haben die Tria Anzuege recht viel Synthetik Faser. Diese reagiert oft nicht allzu gut auf hohen Temperaturen. Wie bei anderen Kunststoffen auch, bewirken hohe Temperaturen, dass der Kunststoff poroes wird oder im Extremfall auch "schmelzen" kann. Kurzum der Anzug ist hinueber. Der Druck ist auch nicht sonderlich langlebig. Bei jedem waschen wird das Motiv "gebrochen" und das wir man mit der Zeit sehr stark sehen. Der Flockdruck ist meiner Meinung nach noch weniger geeignet, da jede Kante oder Ecke potenziell gefaehrdet ist nach kurzer Zeit sich zu loesen. Der Flockdruck ist ausserdem ein recht steifer Druck.
Alle oben erwaehnten Drucke muessen aber
Die Hersteller selbst bedrucken die Oberstoff anders. Vereinfacht ausgedrueckt, drucken Sie wie mit einem Drucker auf Papier. Hier gibt es wiederum das Problem, dass die Druckqualitaet gerne schwankend ist. D.h. es kann auch zu verlaufender Farbe kommen, oder zu Fehldrucken. Aber das Verfahren aendert nicht die Materialbeschaffenheit. Dieses Verfahren ist am Bestaendigsten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob fuer dieses Verfahren nicht der Oberstoff weiss sein muss, damit die Faser die Farbe aufnimmt. Ausserdem wird es so viel ich weiss vor dem Naehen gedruckt. Ich persoenlich, wuerde dir in dem Fall empfehlen, beim Hersteller direkt einen neuen und fertigen Anzug mit Logo zu bestellen. Alle anderen Methoden werden nur sehr kurzweilig sein. Wenn Du magst, kann ich Dir einen Kontakt schicken, wo ich meinen individuellen Anzug machen lassen hab. Kostenpunkt waren ca. 120 Euro.
Gruss Paul
Paul.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 08:53   #4
anonym
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von anonym
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 43
Ich habe meine Fusion per Sublimationsdruck mit Logo und Namen versehen. Hält bisher (ca. 1 Jahr) sehr gut.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 13:01   #5
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.998
Zitat:
Zitat von anonym Beitrag anzeigen
...Fusion per Sublimationsdruck mit Logo und Namen versehen. ...
...und was hast Du gezahlt?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 13:14   #6
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Interessant wäre für mich wo man einen Sublimationsdruck machen lassen kann. Bin bei mir in der Gegend nicht fündig geworden :-/
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:17   #7
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.510
Bei dem Haus- und Hofdrucker im Ort, der auch einiges mit Textilien macht, heißt das ganze "Flex" und es hält seit mittlerweile 2 Jahren ohne Probleme.

Wie genau das ganze bei anderen aussieht/heißt kann ich leider nicht sagen.
Gekostet hat das ganze 12 €/ Logo.

Im Grunde ist es glaub wie so oft weniger verkopfen und einfach mal machen.
Am besten bei einer örtlichen Druckerei, wo man das Teil abliefern und auch wieder abholen kann. Die meisten haben dann mittlerweile so viel Erfahrung mit Sporttextilien (LA-Trikots, Fußballtrikots,...), dass sie eine ganz gute Einschätzung geben können.

Viele Grüße
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:18   #8
anonym
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von anonym
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 43
Einmalig 15€ und dann 6€ je Logodruck.

Bei uns in Essen bieten die Sportläden das inzwischen neben den anderen Druckverfahren an.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.