gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lust auf Triathlon, aber miserabler Schwimmer - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2013, 21:15   #57
Zinni84
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 16
ich muss mit dem schwimmen eigentlich fast von ganz vorne beginnen und wollte deshalb in einen wöchentlichen kurs gehen,um dann von anfang an die richtigen techniken zu lernen. leider kann ich die ersten 4 wochen nicht hingehen und wollte deshalb den nächsten kurs machen, der dann im herbst losgeht.
da mich aber das ausdauersport-fieber gepackt hat,bin ich mir sicher auch dieses problem für meine verhältnisse zufriedenstellend zu lösen.
__________________
Anstatt zu saufen geh ich lieber laufen
Zinni84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 22:31   #58
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Dann such Dir einen anderen Kurs oder einen Privat-Trainer.
Wenn Schwimmen Dein größtes Defizit ist, dann würde ich
auch da am meisten trainieren.
Gerade, weil Schwimmen stark technikorientiert ist.
Und dann eben das dreiviertel Jahr mitnehmen.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 09:47   #59
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Geh einfach mal schwimmen, mach es nicht zu kompliziert.

Hier habe ich mal Technikübungen gesammelt bzw aufgeschrieben was ich gerade so im Kopf hatte.

Schwimmen ist technikorienter Kraftsport, nicht vergessen. Es geht nicht nur um Technik.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 14:57   #60
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich bin froh, dass es damals noch kein Internet gab als ich mit dem Schwimmen anfing. Ich bin einfach nur jeden Tag ins Schwimmbad und habe mich Stück für Stück verbessert und mir Tipps aus Büchern oder von anderen Schwimmern geholt.
Heute würde ich wahrscheinlcih erstmal 2 Jahre in Foren fragen, wie man eine Eintrittskarte im Schwimmbad am Effektivsten kauft

Ist Campeon raus aus dem Forum?
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 15:17   #61
Frank65
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 401
[quote=Lui;880060 Ich bin einfach nur jeden Tag ins Schwimmbad und habe mich Stück für Stück verbessert und mir Tipps aus Büchern oder von anderen Schwimmern geholt.
QUOTE]

+1
Als ich (mit 40) angefangen habe, konnte ich keine 50 Meter am Stück kraulen. Bin das erste Mal mit einem Bekannten ins Bad, der mir ein paar Grundbegriffe und Technikübungen gezeigt hat und mir sagte, ich soll mich wieder melden, wenn ich 1000 Meter am Stück Kraul schaffe. Das ging dann sogar schneller als gedacht. 2-3 Monate zweimal wöchentlich trainiert und es ging. Zwischendrin hab ich mir dann nur ab und an mal ein paar Tipps von guten Schwimmern oder aus dem Internet geholt, aber keinen Kurs gemacht. Bin zwar heute immer noch keine Schwimmgranate (eher das Gegenteil ), aber um irgendwo im Mittelfeld aus dem Wasser zu kommen reicht es auf allen Distanzen.

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber ich glaube sowieso, dass die Technik ab einem gewissen Alter nie mehr richtig gut werden kann, sondern man nur über den Umfang und die Kraft halbwegs durchkommt (hat das nicht Arne auch in irgendeinem Film so ähnlich gesagt?).

Also los, geh (mind.) 2x die Woche schwimmen und der Erfolg kommt schneller als Du denkst!

Gruß
Frank
Frank65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 15:28   #62
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber ich glaube sowieso, dass die Technik ab einem gewissen Alter nie mehr richtig gut werden kann, sondern man nur über den Umfang und die Kraft halbwegs durchkommt (hat das nicht Arne auch in irgendeinem Film so ähnlich gesagt?).

Also los, geh (mind.) 2x die Woche schwimmen und der Erfolg kommt schneller als Du denkst!
Hier der Film von Arne.

Hast du mal nen Link zu diesem "Schwimmbad" ich finde dazu nichts

PS: Ich konnte vor einem Jahr noch keine 25m am Stück kraulen. Heute sind's Dank 2 Mal schwimmen pro Woche paar Meter mehr.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 15:32   #63
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ist Campeon raus aus dem Forum?
Wow, ich habe gerade den Thread entdeckt, wo 3-rad auch gehen will und weiss jetzt wieso Campeon weg ist. Irgendwie habe ich alles verpasst und weiss auch nicht die Gründe....

Sorry, off topic. Ich will den Thread nicht weiter hi-jacken....
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 18:57   #64
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich bin froh, dass es damals noch kein Internet gab als ich mit dem Schwimmen anfing. Ich bin einfach nur jeden Tag ins Schwimmbad und habe mich Stück für Stück verbessert und mir Tipps aus Büchern oder von anderen Schwimmern geholt.
Heute würde ich wahrscheinlcih erstmal 2 Jahre in Foren fragen, wie man eine Eintrittskarte im Schwimmbad am Effektivsten kauft

...
GEIL, genauso isses!

Ich habe mir bei den ersten Kraulversuchen die DVD von Holger Lüning "Schneller Schwimmen" mehrfach angeschaut und danach ein paar Trainerstunden genommen.
Einzig was mein Trainer immer korrigiert hat ist den Arm am Körper nach unten zu drücken (so als ob man durch eine enge Röhre schwimmt). Ansonsten ging es gar nicht schlecht.
Ich bin zwar a...langsam, aber ich schimme auch nie.
1-max. 2 Trainingseinheiten im Monat *schäm*.
Irgendwer hat hier mal den Spruch gemacht "Schwimmen wird völlig überbewertet" und das hab ich wohl verinnerlicht.

Viel Erfolg!
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.