gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Leistungsdiagnostik: Wann mit allem beginnen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2012, 12:10   #1
werwargesternbaden
Szenekenner
 
Benutzerbild von werwargesternbaden
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 150
Leistungsdiagnostik: Wann mit allem beginnen?

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig, habe die Suche Funktion genutzt, aber kein passendes Thema gefunden, sorry.

Dieses Jahr habe ich meine erste MD gefinished (5:08) und starte nächstes Jahr in Roth.. das wird ein Spaß! Ist so nebenbei dann mein 3. Jahr Triathlon, 1.OD 2.MD 3.LD saulangweilig, ich weis :-)

Gerade starte ich meine Trainingsplanung und lese mich mal durch verschiedene Trainingsansätze und so durch... (Bin sehr viel im Forum, auch wenn ich wenige Beiträge habe man muss ja nicht immer alles zum dritten Mal wiederholen..)

Zwei essentielle Fragen, die ich bisher nicht klären konnte:

Wann geht das Training los? Nach dem Trainingsplan so Anfang November, aber bis dahin nichts machen nenene..! Aber was vorher, einfach mal alles irgendwie?

Bisherige Idee: An Schwächen arbeiten, heisst Speed-Skills und Schwimmtechnik bis zum Abwinken... Ausdauer kommt ja dann in der Prep, richtig? Zeit hab ich so nebenbei, studiere und habe immer noch keine Nebenjob

Frage 2: Ich habe leider sehr wenig Budget, aber ein Leisungsdiagnostik möchte ich mir gönnen, wann liegt diese optimal... Oktober, Februar (Vor der Build), oder relativ WK nah?

Falls mich jemand an einen anderen Thread verweisen kann her damit

Schöne Grüße,
WWGB
werwargesternbaden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 12:21   #2
spetraschek
Szenekenner
 
Benutzerbild von spetraschek
 
Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 182
also vor dem beginn des trainingsplanes würde ich machen was gerade spaß macht, aber mit hauptaugenmerk auf grundlagen ausdauer (liegt aber vorallem daran dass das bei mir noch die größte schwäche ist).
bei der leistungsdiagnostik bin ich nicht der große profi, hab sie auch erst noch vor mir, aber ich glaube da gibt es viele sinnvolle ansätze:
1. vor erstellen des trainingsplanes. grund ist naheliegend: man weiß dann beim erstellen schon wo die schwächen liegen und kann gezielter auf ein ziel hinarbeiten mit dem trainingsplan. außerdem erstellt ein institut auch aufgrund der leistungsdiagnostik einen trainingsplan (ist glaube ich im preis mit inbegriffen), und erstellt gegen einen geringen aufpreis auch einen ernährungsplan.
2. vor beginn des trainings. man weiß dann nämlich genau wo GA1, GA2 oder sonstiges liegt.

das sind meine gedanken dazu. vor dem WK hats glaube ich nicht so viel sinn, weil da ist es ja eigentlich schon zu spät. was erhoffst du dir von einem leistungstest unmittelbar vor einem WK?
spetraschek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 13:00   #3
werwargesternbaden
Szenekenner
 
Benutzerbild von werwargesternbaden
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 150
Mein bisheriges Training war grundsätzlich immer "gerade was Spaß macht".. Wohne in Stockholm, da besteht mein Winter überwiegend aus Orientierungslauf (Trail) und Langlauf :-) Das muss für die LD aber auch ein bisschen angepasst werden... Gestern 3 Stunden Trail und 1 kg Pfifferlinge

Ausdauer ist bei mir nicht schlecht, ich bin dieses Jahr 2 Marathone<? aus dem Stand gelaufen.. 4 h um mal zu sehen was ein Marathon ist und den zweiten dann auf 3:30, das hat gepasst...

Da wo ich die Diagnostik machen möchte gibt nur so ne Art Trainingsplan um Schwächen zu verbessern... Bisschen Vorschläge für gezielte Einheiten.

Das mit dem vor dem WK war der vollständigkeit halber, wenn man z.B. mit dem Wattmesser fährt (den ich nicht habe )

Das es Okt oder Feb wird stimmt schon, aber wann und aus welchem Grund wäre interessant. Mir ist dabei noch was eingefallen, macht man die Diagnostik als Läufer eher auf dem Band oder eher auf dem Rad?
werwargesternbaden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 13:06   #4
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Wenn dei Budget begrenzt ist würde ich mir die Leistungsdiagnostik schenken.

Du merkst doch auch so wo es klemmt und wie anstrengend das Training ist.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 13:08   #5
ercha
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: Schleiden
Beiträge: 50
Bei der kurzen triathletischen Vorgeschichte wird sich durch strukturiertes LD Training so viel an den jeweiligen Bereichen verschieben, dass alle 2-3 Wochen ne neue Diagnostik nötig wäre.
Bei knappem Budget würde ich mir das schenken.
ercha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 13:35   #6
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von werwargesternbaden Beitrag anzeigen
Langlauf :-)
In diesem Fall: http://www.vasaloppet.se/wps/wcm/con...saloppet/start

Ich finde, langlaufen ist super cool im Winter als Alternative zum Laufen.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 13:53   #7
MeditationRunner
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: FFM
Beiträge: 556
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Wenn dei Budget begrenzt ist würde ich mir die Leistungsdiagnostik schenken.

Du merkst doch auch so wo es klemmt und wie anstrengend das Training ist.
Würde ich so nicht unterschreiben. Oftmals gibt es doch überraschende Diskrepanzen zwischen dem Selbstbild und der objektiven Leistung.
Und @ nicht lohnen -> der TE hat doch schon reichlich Erfahrung im Ausdauersport, so dass es m.E.n. schon sinnvoll wäre eine Leistungsdiagnostik zu machen.

Hier sollte es aber auf jeden Fall eine Ergospirometrie sein - Laktatmessung taugt nix / ist überholt. Die Frage ist halt, ob du dich aufs Laufband stellst oder aufs Rad setzt. Würde das davon abhängig machen wo du eher Verbesserungspotential siehst.... Finde so eine Diagnostik auf jeden Fall sinnvoll. Aber nur, wenn du anschließend auch nach HF trainieren kannst/möchtest -> denn was bringt dir die Diagnostik, wenn du daraus keine Handlung ableitest.

Hier gibt es eine Übersicht, wo man ne Diagnostik machen kann (ob auch Ergospiro müsstest du nachfragen).

Ich war bei KardioCoach in Stuttgart und sehr zufrieden. Habe anschließend noch mit einem Trainingswissenschaftler einen Trainingsplan basierend auf den Ergebnissen erstellt...
MeditationRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 13:58   #8
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
wobei das eher langschieben, denn langlaufen ist ;-)
ich würde eine lauf ld im herbst/anfang winter machen, wenn eben hauptsächlich gelaufen wird, und eine rad ld unmittelbar vor dem radtrainingslager im frühjahr oder eben dem ersten großen radblock.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.