gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Puls auf dem Spinningrad - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2009, 21:12   #17
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Das beschriebene „Problem“ ist zwar nicht die Regel, kann aber durchaus erklärt werden:

Der Belastungsindikator „Herzfrequenz“ wird durch viele Einflüsse verändert.

Wie strwd schon gesagt, spielt der Chill Faktor eine Rolle, der zu übermäßigem Schwitzen und (vielleicht) auch höherer Herzfrequenz führt.

Was allerdings auch sein kann (ich sehe jetzt von Übertraining, Krankheit o. ä. ab) ist, dass auf dem stehenden Spinningbike weniger Muskulatur eingesetzt wird als draußen: Es muss weder das Gleichgewicht gehalten werden (bzw. das Rad steht fest), noch wird gelenkt. Diese Muskeln würden aber zusätzlich die HF beeinflussen.

Zudem besitzt das Indoorcyclingrad eine Schwungscheibe, die die Art des Trittzyklus’ bzw. den Kraftaufwand beeinflusst: Ich vermute, dass es damit was zu tun hat. Wenn ich mal Zeit hab, überlege ich weiter…
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 21:46   #18
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Ich habe den Effekt schon häufiger bei radfahrern im Kurs gehabt.
Meine Erklärung:
1. Beim Spinning hat man ja ständig den Widerstand reingedreht, was sich vom fahren draussen unterscheidet, denn da läßt man schonmal häufiger rollen. Man hat also immer irgendwie das gefühl mit angezogener bremse zu fahren und das erscheint einem anstrengender
2. Gerade Radfahrer die viel GA Training machen sind es kaum gewohnt mit höherem Puls zu fahren. Draussen fällt das durch Gegenwind, leichte Steigungen und natürlich Mitfahrern kaum auf - drinnen dagegen ists ein Kampf gegen die Uhr.
In einem Kurs, bei dem die Podt abgeht durch Musik und Gruppendynamik ists dann meist kein Problem mehr den Puls in höheren Regionen zu halten.
Mein Tip:
Mach mal einen solchen Kurs mit und du wirst den Unterschied merken. Wenn du Glück hast, hast du auch keinen Kasper der den Kurs leitet.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 09:55   #19
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Raimund und Mauna scheinen da anscheinend Recht zu Haben. Vorgestern beim Schwimmen ganz normal Leistung gebracht und gestern beim Laufen einen völlig normalen Puls gehabt. Sehr leicht kontrollierbar.

Dann werde ich doch mal versuchen ein paar der Ratschläge umzusetzen

Mal sehen, ob ich nachher Zeit finde für die 2h Radeln. Danach kann ich sicher noch mal berichten wie sich mein Puls dort verhalten hat.

Thx Andre
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 13:56   #20
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Also ich habe ja fast immer recht!

Ich würd an deiner Stelle übrigens nicht versuchen den Puls hoch zutreiben, wenn du das als unangenehm empfindest.

Fahre hin und wieder mal im Stehen. Da geht der Puls dann auch rauf und sehe das auch als koordinativ-realitätsnahes-Radtraining an.

Du wirst sehen, dass du selbst mit niedrigen HF-Werten enorme Trainingsfortschritte für den Training draussen erreichen kannst.

Zitat:
1. Beim Spinning hat man ja ständig den Widerstand reingedreht, was sich vom fahren draussen unterscheidet, denn da läßt man schonmal häufiger rollen. Man hat also immer irgendwie das gefühl mit angezogener bremse zu fahren und das erscheint einem anstrengender
Genau das vermute ich auch!
Es gibt eine Untersuchung, wo (wegen runden Tritts) Versuche mit ner unsymmetrischen Kurbel gemacht wurden. Man stellte fest, dass durch "Ruhephasen" im Tretzyklus der Muskel effektiver arbeiten kann (soviel übrigens zum Thema "Runder Tritt"...)

Es kann also sein, das muskulär (peripher) du quasi zum Belastungsabbruch gezwungen wirst, obwohl zentral (HF) noch "Luft" da ist...

Wie sagte mein Sportmedizindozent: "Laufen tun Sie mit den Beinmuskeln, nicht mit der Lunge oder dem Herzen!"
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 18:42   #21
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Hehe, scheint so

War also heute mit dem Rad unterwegs und hab mal versucht meinen Kumpels hinterher zu fahren... Hab ich dann irgendwann gelassen, da mein Puls dann einfach zu hoch wird. Das dauert noch bis ich das kann

Diesmal war es genau Gegenteilig zum Training auf dem Spinningrad: Die Muskeln wollten und konnten, die Pumpe ging mir aber zu hoch, also schön gegen den Wind durch die Gegend geschlichen. Vielleicht sollte ich mir ein Buch mitnehmen
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 18:48   #22
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Ich hab eigentlich gesagt, du sollst nicht so auf deinen Puls hören. Sowohl in die eine Richtung, wie in die andere...

Also ich laß keinen Kumpel fahren, wenn ich gut drauf bin! Puls hin oder her....
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 18:54   #23
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Ich hab eigentlich gesagt, du sollst nicht so auf deinen Puls hören. Sowohl in die eine Richtung, wie in die andere...

Also ich laß keinen Kumpel fahren, wenn ich gut drauf bin! Puls hin oder her....
aber mit nem 170er die ganze Zeit... Nee, dann fahr ich lieber so, dass ich morgen auch noch was machen kann, wäre auch dann nicht lange hinterher gefahren denke ich (muskulär).
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.

19:00 Uhr live!
Effizient Zeitfahren im Triathlon
Der Stärkste ist nicht immer der Schnellste. Wenn man sich klug die eigenen Kräfte einteilt, holt man das Optimum aus den eigenen körperlichen Möglichkeiten.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.