gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Training für Tria Neuling - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2009, 12:47   #1
Rohana
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Rohana
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 18
Training für Tria Neuling

Hallöchen!

Am 21.06. möchte ich gerne meinen ersten Triathlon mitmachen. Also ca noch 3 Monate Zeit.
Über die Anfängertrainingspläne bin ich schon weit hinaus Es geht mir nicht ums durchhalten. Das ist kein Problem.
Das Problem ist eher, dass ich z.b. bestimmt 1000m durchhalte beim schwimmen (langsam), mal locker 10-15km laufen kann (oder mehr - habs nicht ausprobiert) (langsam), 50km Rad auch locker wegzustecken sind....
aber 5km in 30min laufen sind (im Moment) ein Ding der Unmöglichkeit =(
Ich habe also 3 Monate Zeit, um in allen Disziplinen schneller zu werden.
Wie stelle ich das am besten an???

PS: Einen Verein will ich mir auch suchen. Aber in HH gibt es sooo viele =( Wie soll man da den passenden finden =( Ich brauch auf jeden Fall gutes Schwimmtraining. Im Moment kann ich nur Brust und brauche da in meinem lockeren Schneckentempo 15min für die 500m....

Hoffe das mir ein paar der alten Hasen ein paar Tips geben können! :-)
Rohana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 12:51   #2
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Da stellt sich die Frage was machst du schon dafür das du Tempo bekommst.. und das bei allen drei Disziplinen??

Aber erst mal ein herzliches Willkommen
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 13:02   #3
Rohana
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Rohana
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 18
Danke und auch Hallo ^_^

Hm.... selber mach ich halt nicht sooo viel (schnelles). Deshalb such ich ja auch einen Verein, damit mir mal jemand in den Hintern tritt

Ich mache halt nur selten Intervalltraining, weil ich zu faul bin oder keine Lust habe oder so. Wenn ich laufe dann meist, GA1 oder mal bischen zügiger. Ich mach auch schon mal Intervalle oder mal bischen schneller... aber nicht genug.

Und beim schwimmen bin ich jetzt meist nur auf Ausdauer geschwommen. Um überhaupt welche zu erhalten. Schwimme erst seit diesem Winter öfters.

Radfahren, ist noch zu kalt ;-) Aber die Grundlagenausdauer ist da. Intervalle beim Spinning sind auch mal drin.

Ziel 1: wenigstens am ende des Trias die 5km noch in 30min schaffen

Ziel 2: Kraulen lernen oder im Brustschwimmen schneller werden

Das Radfahren wird schon gehn Kann ich erst nach den ersten Einheiten sagen.
Rohana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 10:44   #4
bleierne_ente
Szenekenner
 
Benutzerbild von bleierne_ente
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.558
auch hallo erstmal

Ich habe fast ein halbes Jahr dafür gebraucht um auf 5 km die 30 min zu erreichen und das ohne vorher zwei andere Sportarten betrieben zu haben. Intervalltraining mag ich bis heute nicht, aber in Kombination mit der Übererfüllung der Distanz habe ich gute Erfahrungen für die Schnelligkeit gemacht ...

Ich stehe übrigens gerade vor meinem Laptop, weil ich das mit Radfahren ungefähr genauso gesehen habe wie Du. Gestern kam ich mir dann vor als wär ich 5 Jahre alt und müsste das Radfahren mit dem Renngaul noch mal komplett neu lernen. Mein Nacken und die kNochen am Allerwertesten sagen mir momentan, das 20 km kein Problem sind, wenn ich nicht auf die Idee kam vorher auch schonmal Fahrrad zu fahren Hier heisst es also für mich vor allem an die Sitzhaltung gewöhnen und durch bessere Haltung Schmerz reduzieren, durch Training die Angst verlieren und am Ende schneller werden ..

Fürs Schwimmtraining habe ich mich jetzt einem Kraulkurs angeschlossen und werde hier nicht durch viel Ausdauertraining schneller, sondern vor allem durch die Verbesserung der Technik.
Ich wollte es vorher selbst nicht glauben, aber mit einer ordentlichen Technik ist dieses Kraulen viel weniger anstregend als mit Wasser verprügeln und Beine strampeln Marke Eigenbau!

Und noch ein Tipp: Mach mal noch einen Volkslauf mit.. 5 oder 10 km. In den Hintern tritt man sich nach dem Vergleich mit anderen nämlich auch ganz schnell selbst ;-)
bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 16:08   #5
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Hallo Rohana,
wenn du eh nicht gerade zu der Sorte Sportler gehörst, die Ihren Spaß in den unterschiedlichsten Trainingsvarianten finden und bei jedem Wetter draussen sind, dann solltest du ggf. deine Ziele anpassen.

Zitat:
Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
Ich mache halt nur selten Intervalltraining, weil ich zu faul bin oder keine Lust habe oder so.

Radfahren, ist noch zu kalt ;-)
... Das ist auch ganz einfach und verhindert Stress. Also:

Ziel eins: einen Triathlon finishen und dabei Spaß haben
Ziel zwei: ggf. zu einer für dich akzeptablen Zeit (schau dir in den Vorjahreslisten die Daten der Letztplatzierten an).

Wenn du dir den Zeitdruck rausnimmst (5km in 30 min), wirst du sicher mehr Spaß haben. So ein Wettkampf hat ja noch viel mehr (Stress)Faktoren, als nur die einzelnen Zielzeiten (Wechselzone, Wetter, Aufgeregtsein etc).
Und bleierne Ente hat Recht: einfach ein paar Volksläufe mitmachen oder jetzt im Frühling RTFs. Das ist wie eine Trainingseinheit und man kann sich mal schön seine eigenen Fähigkeiten vor Augen führen!
Viel Spaß weiterhin!


P.S. Es ist keine Schande, im ersten Wettkampf Brust zu schwimmen - machen ganz viele! Und unter 30min kann ich immer noch keine 5km rennen (wie alt bist du denn -stimmt 22?)
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 16:44   #6
Rohana
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Rohana
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 18
Hallo :-)


Vielen Dank für eure Antworten ^^

Es hat sich inzwischen auch ein bischen was getan bei mir ;-)
Habe jetzt nen sehr guten Schwimmer an der Seite, von dem ich schon einige Tips bekommen habe. Nach einer Einheit mit ihm zusammen hatte ich genug Dinge, an denen ich jetzt die letzten 3-4 Einheiten alleine gearbeitet habe ^^ Man fühlt auch die Fortschritte. Mal sehn was er nächstes Mal sagt
Skeptisch bin ich trotzdem noch, dass ich überhaupt die 500m Durchkraulen kann (auch im Training) Sollte wohl auch zur Abwechslung mal wieder Brust üben.

Letzten Freitag war ich mit Freund und Bruder auf einer Karfreitags Radtour mit ... insgesamt warens dann 95km Gott war ich platt danach. So lange bin ich noch nie gefahren! Aber es war immer langsames Tempo und etliche kurze Pausen um den 100 Mann Haufen wieder zu sammeln Aber Hintern und Nacken und Beine waren am nächsten Tag wieder top fit!

Und gleich werde ich schnell laufen gehen Mess mir gleich eine 5km Runde aus und werd mal kucken was geht ^^

Heut kauf ich mir dann noch nen neues Fahrradtacho und dann fahr ich morgen mal 20-30km Rad und kuck mal was alleine gegen den Wind so geht
Rohana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 18:07   #7
hellhimmelblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.064
Hallo Rohana,

das du schon 95 km mit dem Rad in der Gruppe gefahren bist, alle Achtung.Ich weiß nich ob ich das eigentlich schon mal gemacht habe obwohl ich ja schon einige Jahre Triahtlon mache.Willst du den Triahtlon in Norderstedt am 21.6. mitmachen, ein anderer fällt mir in Hamburg an diesem Datum nicht ein.Ich mache dieses Jahr da nicht mit aber ich war die letzten beiden Jahre dabei und es ist ein sehr schöner übersichtlicher WK.Wohnst du denn dort in der Nähe, dann wäre vll. das Elixia Sportstudio für Schwimmtraining sehr geeignet weil dort auch viele Triathlon machen.sonst noch viel Spaß
gruss hhb
__________________
Meerjungfrau

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 18:30   #8
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.914
Herzlich Willkommen

Zitat:
Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
... weil ich zu faul bin oder keine Lust habe
Das ist das Problem. Stell das ab und alles wird gut. Von nix kommt nix.

Grüße Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.