gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Shimano 12-fach Schaltung mit 11-fach Kassette fahren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2023, 11:40   #1
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Shimano 12-fach Schaltung mit 11-fach Kassette fahren

Hallo zusammen,

Ein Bekannter von mir fährt abwechselnd mit seiner Frau auf einem Tacx Flux mit montierter 11-Fach Kassette. Seine Frau bekommt jetzt ein neues Rad mit 12-fach, er wird aber in naher Zukunft weiterhin das Rad mit 11-fach weiterfahren.

Jetzt war die Frage ob Sie mit ihrer 12-fach ohne große Probleme auf der 11-fach Kassette fahren kann oder ob es geschickter wäre upzugraden und er mit der 11fach Schaltung auf der 12-fach Kassette fährt. Sie fahren beide anscheinend fast ausschließlich Workouts und schalten daher wenig bis gar nicht.

Mein Gedanke war ohne große Schaltvorgänge müssten doch beide Wege problemlos gehen!? Möglich gerade Kettenlinie und ab dafür. Gerne würde er natürlich das Setup vorerst beibehalten und nur wenn nötig den Freilauf am Flux tauschen.

Was meint ihr?
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 12:02   #2
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ein Bekannter von mir fährt abwechselnd mit seiner Frau auf einem Tacx Flux mit montierter 11-Fach Kassette. Seine Frau bekommt jetzt ein neues Rad mit 12-fach, er wird aber in naher Zukunft weiterhin das Rad mit 11-fach weiterfahren.

Jetzt war die Frage ob Sie mit ihrer 12-fach ohne große Probleme auf der 11-fach Kassette fahren kann oder ob es geschickter wäre upzugraden und er mit der 11fach Schaltung auf der 12-fach Kassette fährt. Sie fahren beide anscheinend fast ausschließlich Workouts und schalten daher wenig bis gar nicht.

Mein Gedanke war ohne große Schaltvorgänge müssten doch beide Wege problemlos gehen!? Möglich gerade Kettenlinie und ab dafür. Gerne würde er natürlich das Setup vorerst beibehalten und nur wenn nötig den Freilauf am Flux tauschen.

Was meint ihr?
Freilauf tauschen ist meines Wissens nach nicht notwendig, da 11fach und 12 fach bei Shimano den gleichen Freilauf nutzen. Macht es relativ einfach an unterschiedlichen laufrädern auch die Kassetten durchzutauschen.

Zu der Rollenthematik: Also das geht ohne Probleme. Habe das selber auch gemacht, da RR 11fach und TT schon 12fach. Ein paar Gänge rasseln dann bei der 12 fach ein wenig mehr, aber wenn man eh viel ERG fährt, dann sollte das kein Problem sein. Der andere Weg mit 12 fach Kassette und 11fach schaltung sollte vermutlich ähnlich gehen, was den Vorteil hätte, dass man auf dem TT alle Gänge zur Verfügung hat.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 12:16   #3
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Freilauf tauschen ist meines Wissens nach nicht notwendig, da 11fach und 12 fach bei Shimano den gleichen Freilauf nutzen. Macht es relativ einfach an unterschiedlichen laufrädern auch die Kassetten durchzutauschen.

Zu der Rollenthematik: Also das geht ohne Probleme. Habe das selber auch gemacht, da RR 11fach und TT schon 12fach. Ein paar Gänge rasseln dann bei der 12 fach ein wenig mehr, aber wenn man eh viel ERG fährt, dann sollte das kein Problem sein. Der andere Weg mit 12 fach Kassette und 11fach schaltung sollte vermutlich ähnlich gehen, was den Vorteil hätte, dass man auf dem TT alle Gänge zur Verfügung hat.
Er meinte für den Tacx gäbe es einen seperaten Freilauf für 12-fach. Das habe ich einfach mal so hingenommen

Aber das mit der Rolle deckt sich mit dem was ich mit meinem Halbwissen geantwortet habe.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 12:19   #4
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Sie wird mit ihrem 12fach auf der 11er Kassette fahren können, wenn sie nicht schaltet, resp. wenn sie akzeptiert, dass es nicht sauber läuft.
Mindestens einen Gang wird sie finden der sauber läuft, um ERG-Modus zu fahren.
Er kann mit seinem 11fach Rad nicht auf 12fach Kassette fahren.
Daher: 11er Kassette auf der Rolle lassen.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 12:25   #5
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Er meinte für den Tacx gäbe es einen seperaten Freilauf für 12-fach. Das habe ich einfach mal so hingenommen

Aber das mit der Rolle deckt sich mit dem was ich mit meinem Halbwissen geantwortet habe.
Für SRAM gibt es ja einen speziellen 12 fach Freilauf. Aber bei Shimano eigentlich nicht. Aber gefährliches Halbwissen.

Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Sie wird mit ihrem 12fach auf der 11er Kassette fahren können, wenn sie nicht schaltet, resp. wenn sie akzeptiert, dass es nicht sauber läuft.
Mindestens einen Gang wird sie finden der sauber läuft, um ERG-Modus zu fahren.
Er kann mit seinem 11fach Rad nicht auf 12fach Kassette fahren.
Daher: 11er Kassette auf der Rolle lassen.
Gut zu wissen, weil ich es bisher auch so rum noch nicht ausprobiert habe. Wieso kann man mit dem 11fach nicht auf die 12fach Kassette?
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 13:23   #6
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 548
Ziemlich sicher der SRAM XDR ist da gemeint, der ist separat erhältlich und nützt dir auch nur bei SRAM Kassette, hab ich gerade an einen Tacx gebaut.
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 13:48   #7
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.186
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Wieso kann man mit dem 11fach nicht auf die 12fach Kassette?
weil die kette zu breit ist

Man kann aber 11-fach (Shimano) mit einer 12-fach Kette fahren. Funktioniert sogar besser als mit einer 11-fach Kette
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.