gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Noch ein unsicherer Einsteiger - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2008, 12:35   #9
maultäschle
Szenekenner
 
Benutzerbild von maultäschle
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: in der Brühe
Beiträge: 3.087
Hi Andy,

herzlichen Glückwunsch zum 1.Triathlon
und Willkommen hier im Forum

Keine Panik, die Leute hier im Forum haben alle mal klein angefangen. Das Schöne ist ja, daß wir "Anfänger" von den vielen guten Ratschlägen und netten Tipps der "alten Hasen" profitieren können.

Wegen olympische Distanz: klar schaffst Du das!
Du bewältigst die Strecke bereits auf dem Rad und beim Laufen schaffst Du die Distanz ebenfalls. Jetzt nur noch ein bißchen schwimmen üben und dann: hau rein.

Mach Dir bei Deiner gesundheitlichen und beruflichen Vorbelastung einfach keinen Streß im Training, sondern geh mit Spaß an den Sport ran und dann wirst Du auch, wenn Du bereit dafür bist, die olympische Distanz mit Freude im Wettkampf bewältigen.

Ach ja: Rumpfstabi-Training nicht vernachlässigen und vielleicht mal von nem kompetenten Arzt oder Krankengymnasten ein paar Übungen zeigen lassen, wie Du die Muskulatur der HWS beziehungsweise der Knöchel gezielt stärken kannst. Asthma haben hier auch einige Foris, die können Dir da bestimmt aus eigener Erfahrung weiterhelfen. Und zur Chlorallergie: zumindest im Sommer läßt sich das durch Freiwasserschwimmen ganz gut umgehen.

Du siehst also, es gibt keine Ausreden

Grüßle
maultäschle
__________________
Energie braucht Nahrung
Training wird überbewertet
Für den Kuchen im Ziel
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 13:28   #10
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Hallo,

ich bin immer noch beim klein anfangen und grade gestern hatte ich eine Erleuchtung, die Dir vielleicht weiterhilft: Habe auch eine VD absolviert und habe natürlich gekämpft, was ging. Und habe dann nachher noch den Leuten auf der OD und der MD zugeguckt. Und wenn man zuguckt und nicht selber drinsteckt, merkt man: Es ist doch so egal welche Zeit Du machst. Die Voraussetzungen sind völlig unterschiedlich und nicht jeder hat die Voraussetzungen für eine Superzeit, ist einfach so. Wenn man drinsteckt, ist es schwer, so zu denken, aber wenn man von außen zusieht, sieht man die Leistung, die jeder für sich vollbringt. Damit will ich nicht die Leistungen der Spitzenleute relativieren und ich bin durchaus auch ehrgeizig, aber wichtig ist die eigene Grenze. Die muss man touchieren, wenn's gut läuft auch mal durchbrechen - dann hat man was geleistet, auch wenn man als letzter durch's Ziel kommt. Dann bringt man sich weiter, dann ist Entwicklung da. Das ist das, was für mich zählt. Bessere Leute sind für mich Motivation.

Übrigens kriegt im Allgemeinen - gestern wieder erlebt - der oder die Letzte mehr Applaus als der oder die Zweite

Was zählt, ist das geile Gefühl danach. DAS solltest Du auf jeden Fall haben.

Bleib dran

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 14:48   #11
propellerente
Szenekenner
 
Benutzerbild von propellerente
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 1.805
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Es ist doch so egal welche Zeit Du machst. Die Voraussetzungen sind völlig unterschiedlich und nicht jeder hat die Voraussetzungen für eine Superzeit, ist einfach so. Wenn man drinsteckt, ist es schwer, so zu denken, aber wenn man von außen zusieht, sieht man die Leistung, die jeder für sich vollbringt.
Hey Dieandy (wie bist du nur auf diesen Nick gekommen?)!
Kann mich dem Kommentar von Ravistellus nur anschließen. Du betreibst ja den Sport für dich und da sollten dir die anderen echt egal sein, auch wenn du (noch) als letzte Schwimmerin aus dem Wasser kommst. Was zählt ist das Durchhalten und der Spaß an der Sache.
Ich bin auch eine Triathlon- aber ich freue mich bei jedem Wettkampf (es waren erst 2) über die Anfeuerungsrufe aus dem Publikum. Also, leg los und immer schön Lächeln.......

Grüße von der Propellerente, die ohne Turboeinschaltung beim Schwimmen auch würde.
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 22:42   #12
erikuwe
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 453
Moin, Moin Dieandy! Ich möchte mich meinen Vorschreibern zu 100% anschließen, du schaffst es, wenn du es nur willst und die Zeiten sind ein Teil der Show, welche wohl dazu gehört. Hier im Forum gibt es aber auch andere Erkenntnisse zu lesen, besonders wenn das Jahr so schnell um war, die Verpflichtungen gedrückt haben, der innere SH mal die Oberhand hatte usw. und der Hauptwettkampf vor der Tür steht ...

Nur deine Signatur solltest du vielleicht ändern. Die Buntgescheckte sieht in anderen Augen auch anders aus.

Viel Spass und Gesundheit
Erik
erikuwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 22:15   #13
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Nochmals danke für eure offenen Worte, haben mir sehr geholfen!!
In 3 Wochen geht es in den zweiten "Wettkampf" VD, mal sehen, ob ich mich dabei besser fühle und danach von mir behaupte, ein Triathlet zu sein
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 22:40   #14
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Mit Traumzeiten fällt das "Posen" natürlich leichter, deshalb sind die Zeiten hier so vermeintlich überdurchschnittlich (genauso wie die Welt voller überdurchschnittlicher Autofahrer ist ).

Aber man muss seine eigenen Ziele erreichen und nicht die der anderen.

Einen Trainingsplan muss man nicht haben, ein Konzept und das Verstehen, was dahinter steckt ist besser als ein stur das Programm abspulender Knöpfchendrücker zu sein, der nicht weiß, warum er/sie was tut. In so einem Konzept ist dann auch Plan für mal-keine-Lust und solche Sachen.

Viel Spaß bei deinen nächsten Triathlons!
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 23:07   #15
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von Dieandy Beitrag anzeigen
Das hat den Vorteil, dass ich glücklich bin und mich gut fühle, aber auch den Haken, dass ich "blocke", wenn ich zB die ganzen Trainingspläne sehe, weil ich mich dadurch schon wieder "eingeengt " fühle
Servus Frau Triathletin!

Mir geht's genauso! Pläne vermiesen mir irgendwie den Spaß am Sport, und nur darum geht es doch. Allerdings können wir uns auf unserem Niveau auch noch bestens ohne ausgefeilte Trainingspläne entwickeln. Einfach nur an ein paar Grundregeln halten, alle vier Disziplinen pro Woche trainieren (die üblichen plus Kraft / Rumpfstabi) und lieber mal Pause machen als zuviel trainieren - das war's doch schon!

Viel Spaß!
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 09:10   #16
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Ihr seid klasse, danke
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.