gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufen - immer hohen Puls und andere Probleme - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2009, 12:04   #209
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von speach Beitrag anzeigen
moin, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber läufst du meit einer pulsuhr oder sowas?
Genau,

viel zu schwer am Handgelenk, das Gewicht zieht einen förmlich zu Boden und hindert am schnellen Laufen.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 12:19   #210
speach
Szenekenner
 
Benutzerbild von speach
 
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: ruhrgebiet
Beiträge: 108
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Genau,

viel zu schwer am Handgelenk, das Gewicht zieht einen förmlich zu Boden und hindert am schnellen Laufen.

Gruß strwd
wenn man sich einige anschaut, bei denen fehlt wirklich nicht viel zum schlepptop...

bei mir hat das laufen mit uhr ne menge gebracht, ist anfangs ne zieeemlich überwindung so langsam zu laufen, hab dadurch meine läufe auf über 2 stunden ausgedehnt.
und mit intevalltraining usw. bin ich auf 5k unter 25min. gerutscht.
einfach auf den puls vertrauen, ne durststrecke überwinden, und weiter gehts...
speach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 21:33   #211
furor
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von furor
 
Registriert seit: 10.08.2008
Beiträge: 4
Hallo, ich hoffe, meine Frage passt hier mit rein.
Meine normale Laufstrecke ist ungefähr 12km und ich lauf sie so 2mal die Woche.
Allerdings wohn ich aufm Berg und wenn ich dann oben ankomme bin ich zwar nicht immer erschöpft, hab aber, egal wie locker ich vorher gelaufen bin, einen hohen Puls (meist um die 185-190).
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich langsames Training mache und GA1 laufe, ist das dann kontraproduktiv, wenn ich den letzten km bergauf nochmal meinen Puls so in die Höhe treibe?
Und gemütlich auslaufen fällt ja auch leider flach.
Hat jemand irgendwelche Ideen, wie das zu umgehen wäre, ausser vielleicht den letzten km zu gehen?

Ich möchte vielleicht noch anmerken, dass ich mich nach dem Laufen eigentlich immer wohlfühle, es sei denn, man war den Tag vorher auf Kneipentour .
Beine sind den nächsten Tag meist nur gering schwer, allerdings merk ichs schon.

Vielen Dank schonmal...
furor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 13:43   #212
binogu
Szenekenner
 
Benutzerbild von binogu
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 272
Zitat:
Zitat von furor Beitrag anzeigen
Wenn ich langsames Training mache und GA1 laufe, ist das dann kontraproduktiv, wenn ich den letzten km bergauf nochmal meinen Puls so in die Höhe treibe?
Und gemütlich auslaufen fällt ja auch leider flach.
Hat jemand irgendwelche Ideen, wie das zu umgehen wäre, ausser vielleicht den letzten km zu gehen?
Hi!

Ich wohne auch aufm Berg
dort oben ist die Luft einfach besser

Bei mir siehts dann auch so aus, dass dann jeder Lauf mit einem höheren Puls endet ...

mir persönlich tut das gut, denn so ist immer eine Endsteigerung drin und selbst ein lockerer GA1 Lauf hat dann zum Schluss wenigstens noch Etwas, damit es nicht zu eintönig wird

Diese "Endhärte" wird Dir auch später im WK helfen!


Natürlich ist ein Cool-down danach absolut wichtig, z.B. locker austraben, bißchen Hopser-Lauf, lockere Skippings, vielleicht noch ein paar Minuten indoor auf der Rolle ausradeln ... überleg Dir was!

Mit den beiden 12km Laufeinheiten würde ich noch etwas variieren, damit die sich mehr voneinander unterscheiden und auch verschiedene Systeme trainieren:

z.B.

1. Lauf 8-10km mit GA2 / WKA Abschnitten (Intervalle, Berge, Sprints, usw.), danach Deinen Berg wie gewohnt flott hochrennen und cool-down wie beschrieben

2. Lauf 15-20 km GA 1, danach etwas lockerer den Hügel ´rauf ...180 finde ich ein wenig zuviel ... und cool-down ...
__________________
don´t get mad - get even
binogu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 15:45   #213
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
Mal wieder "Laut geben" will:

ich laufe nach wie vor so 4-5 Mal die Woche. Sonntag waren es mal 12 km im absoluten Ober-Schneckentempo - aber nur so halte ich das überhaupt durch.
Kaum laufe ich schnell, oder glaube, schnell zu laufen - bin ich völlig außer Puste, Puls rast - und die Geschwindigkeit liegt dann vielleicht gerade mal bei 5:50 oder 6:00. Hrmpf.

Irgendwas habe ich mir auch noch an den Knien getan. Am linken tut es an der Innenseite weh und sticht immer schön bei Verdrehungen und am rechten habe ich es außen bis in die Kniekehle - hier verklemmt sich ständig irgendwas und blockiert
Sonst geht`s aber gut *gg*.
Am Dienstag hab ich dann den Termin beim Hausarzt, zwecks Durchchecken wg. Luft/Puls und ggf. Überweisung zum orthopäden wg. Knie

Wenn aber alles paletti ist, DANN aber

Dann bin ich noch mit meinem Rennrad hingebrezelt, das Ding ist nun endgültig hinüber und ich habe ein neues bestellt.
__________________
---------------

Viele Grüße
Danny
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 18:18   #214
fritz81
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: bei marburg
Beiträge: 136
@furor also meiner meinung nach haben diese pulswerte (185-190) in einem ga1 training nix zu suchen. ich habe das selbe problem (wohne also auch am berg) und für mich ist die trainingseinheit immer vorher beendet. den berg gehe ich oder laufe ganz langsam aus.alles andere macht für mich keinen sinn.

@ danny
versuche doch mal nen paar intervalle mit einzubauen.also z.b.
8 bahnen a 400 meter einlaufen
5x300 schnell
auslaufen

intervalle haben mir immer ganz gut geholfen um mich an höhere tempi zu gewöhnen. desweiteren solltest du auf genug regenerationszeit wert legen also vielleicht eher 3-4 mal


mfg fritz
fritz81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 15:05   #215
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
So.
Nach diversen gesundheitlichen Problemen, Radunfällen u.ä. bin ich aber trotzdem immer so oft es geht, gelaufen - und irgendwie hat es doch wirklich was gebracht:

Ich hatte ja das Problem, dass ich eigentlich nur mit einem 7min/km -Schnitt herumeiern kann.

Heute bin ich aber bei einem 10km-Wettkampf bei 1:01 Std. geblieben und damit echt stolz!!

Wie mach ich denn jetzt weiter und werd noch ein bissel schneller
__________________
---------------

Viele Grüße
Danny
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 15:22   #216
HendrikO
Szenekenner
 
Benutzerbild von HendrikO
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Dresden
Beiträge: 897
Hallo Danny,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Es ist doch immer ein gutes Gefühl, wenn man eine für sich selbst sehr gute Leistung raushaut.

Wie geht es weiter? Dranbleiben, würde ich sagen. Den Pulsmesser hast Du ja schon verbannt. Gut. Wie bist Du die letzten Wochen vor dem 10er denn gelaufen? Hier in dem Faden habe ich leider nichts dazu gefunden.

Gruß
Hendrik
HendrikO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.