gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ravistellus läuft! - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2017, 10:13   #49
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Heute nach vier Tagen wieder meine 4,2k Strecke, wieder mit Barfußlaufschuhen. Das Laufen damit ist schon ein wenig fordernder im Vergleich zu den Nike free, ich merke es nämlich auch im anderen Fuß. A-Sehne fühlte sich nicht völlig entspannt, aber ok an. Hinweg betont locker, Rückweg dann betont zügig. Waren dann 2,1k in genau 12 Minuten. So ewig lange hätte ich das aber nicht laufen können, nicht wegen der Sehne, sondern rein von der Laufausdauer. Naja, für 5k hätte es vielleicht gereicht.
Die Tartanbahn bei mir um die Ecke ist aktuell leider aufgerissen, ich könnte vielleicht auf dem Kunstrasen nebenan mal ein paar richtige Barfußeinheiten als Intervalle laufen.

Danach Physio, war aber auch nicht anders, als wenn ich nicht vorher gelaufen wäre.

Hier passiert also die nächsten Wochen weiterhin nix Aufregendes Weiterhin 30 Min Timecap. Aber irgendwann im Laufe des Herbst/Winter wird es auch hier um Sport gehen. Also passt auf, dass Ihr den Anschluss nicht verpasst

Juli 22,2k
August 38,8k

02.09.17 4,2k 30:16
06.09.17 4,2k 27:47
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 08:29   #50
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Eher gemütlich gelaufen, auf A-Sehne und Laufstil geachtet. Ist ja schon verdammt lahm, aber ich setze auf Geduld.
Die Barfußlaufschuhe fordern die Füße halt doch anders. Selbst die Nike free haben ja eine Sprengung von 8mm oder so. Auch der linke Fuß muss jetzt mehr arbeiten, was vielleicht nicht das Schlechteste ist.
Gleich der letzte Physio-Termin. Ich bin ja eher ambivalent, was den Nutzen angeht. Aber schaden wird es wohl auch nicht und deshalb nehme ich das mit um mir nicht nachher vorwerfen zu müssen, ich hätte nicht alles getan.
Was meinem Gefühl nach im Moment hilft, ist auch die A-Sehne gezielt zu dehnen, auch wenn sie schmerzt. Habe ich in der Vergangenheit nicht so empfunden, aber aktuell hilft's.

So, jetzt gibt's noch ne Kernwerk-Einheit

Juli 22,2k
August 38,8k

02.09.17 4,2k 30:16
06.09.17 4,2k 27:47
08.09.17 4,2k 30:53
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 09:07   #51
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
welche Schuhe sind das genau?
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 07:13   #52
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Diese hier: New Balance Minimus Trail
http://www.barfuss-schuhe.net/die-ma...-minimus/1536/
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 08:30   #53
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Juli 22,2k
August 38,8k

02.09.17 4,2k 30:16
06.09.17 4,2k 27:47
08.09.17 4,2k 30:53
10.09.17 4,2k 28:24

September: 16,8k
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 12:09   #54
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Diese hier: New Balance Minimus Trail
http://www.barfuss-schuhe.net/die-ma...-minimus/1536/
laut Runningwarehouse.com hat der 19 mm Ferse und 14 mm Vorfuß, also 4 mm Sprengung und eher mäßige Dämpfung, ähnlich typischen Triathlon-Wettkampfschuhen wie dem Saucony Fastwitch. Ich bin großer Fan solcher Werte das läuft sich einfach gut (gern auch noch bissl flacher) aber die Frage ist ob das für Achillessehnenprobleme nicht einen ticken zu wenig ist? Je niedriger die Sprengung ist desto besser ist es wahrscheinlich wegen aktiverem Mittelfußlaufstil für die Titanhüfte da es weniger staucht, dafür wird aber die Sehne mehr gestresst und kommt nicht zur Ruhe. Umgekehrt knallen halt typische Dämpfungsschlappen mit hoher Sprengung und Fersenlauf ordentlich in die ganze Gelenkkette was die Haltbarkeit der Hüfte sicher nicht erhöht. Aber vielleicht wäre auch das Schuhsegment relativ niedrige Sprengung aber trotzdem halbwegs gute Dämpfung einen Blick Wert, ich mache Beispielsweise die längeren Läufe mit dem New Balance Sonic FuelCore der hat 6 mm Sprengung bei 18-24 mm Sohle damit bekommt man die Technik auch noch recht gut hin, besonders da die Ferse irgendwie zu weich ist und es sich blöd anfühlt nicht Mittelfuß zu laufen damit. Früher war in der Kategorie der Saucony Cortana noch top aber den gibts nicht mehr, die detailsuche bei Runningwarehouse spuckt als Hinweis in ähnlicher Kategorie noch ein paar Schuhe von Hoka, Newton und Merell aus.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 08:26   #55
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
aber die Frage ist ob das für Achillessehnenprobleme nicht einen ticken zu wenig ist? Je niedriger die Sprengung ist desto besser ist es wahrscheinlich wegen aktiverem Mittelfußlaufstil für die Titanhüfte da es weniger staucht, dafür wird aber die Sehne mehr gestresst und kommt nicht zur Ruhe.
Jepp, in dem Spannungsfeld bewege ich mich. Ich nehme im Moment den etwas größeren Stress für die A-Sehne in Kauf, da die Schonung der Hüfte absolute Priorität hat. Dafür laufe ich ja auch nur 20-30 Minuten und hoffe, dass die Entwicklung der Muskulatur in Fuß und sonstigem Bewegungsapparat irgendwann die A-Sehne soweit entlastet, dass sie klarkommt. Klingt wahrscheinlich sehr laienhaft, aber da mir auch die ganzen Profis bisher kein Rezept empfehlen konnten, das mich weitergebracht hätte, bleibe ich auf diesem Pfad, der er mir persönlich am schlüssigsten erscheint. Keine Tricks und Hilfsmittelchen etc., sondern niedrige Umfänge und Kontinuität bei sauberem und natürlichem (so sehe ich mal das mehr oder weniger Barfußlaufen) Laufstil.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Aber vielleicht wäre auch das Schuhsegment relativ niedrige Sprengung aber trotzdem halbwegs gute Dämpfung einen Blick Wert, ich mache Beispielsweise die längeren Läufe mit dem New Balance Sonic FuelCore der hat 6 mm Sprengung bei 18-24 mm Sohle damit bekommt man die Technik auch noch recht gut hin, besonders da die Ferse irgendwie zu weich ist und es sich blöd anfühlt nicht Mittelfuß zu laufen damit. Früher war in der Kategorie der Saucony Cortana noch top aber den gibts nicht mehr, die detailsuche bei Runningwarehouse spuckt als Hinweis in ähnlicher Kategorie noch ein paar Schuhe von Hoka, Newton und Merell aus.
Jaaaa, da bin ich auch schon länger dran, kümmere mich aber nicht so richtig. Habe mir grade - allerdings mehr für den Alltag als für's Training - zwei verschiedene Nike free bestellt, bin allerdings von der Flexibilität der Sohle eher enttäuscht. War bei den älteren Modellen besser. Bisher ist das ja mein meist genutzter Alltagsschuh. Allerdings habe ich da auch immer Version 5.0, also maximale Flexibilität, das war bei den neu bestellten nicht angegeben.

Die Barfußschuhe für den Alltag sind für mich leider ästhetisch eine große Herausforderung (i.e.: die sehen sch*ße aus), aber da werde ich wohl als nächstes zuschlagen um bei geringer Belastung im Alltag auch was für die Stärkung der Muskulatur zu tun.
Denke da an sowas: https://www.zaqq.de/PIQUANT-vegan-braun
oder sowas: http://www.vivobarefoot.de/men/vegan...nterproof.html
Sollte halt eine gewisse Business-Tauglichkeit haben, ich kann nicht überall in meinem Crossfit-Look auftauchen obwohl ich da manchen Leuten schon so einiges zumute ...
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 09:16   #56
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
um bei geringer Belastung im Alltag auch was für die Stärkung der Muskulatur zu tun.
Denke da an sowas: https://www.zaqq.de/PIQUANT-vegan-braun
oder sowas: http://www.vivobarefoot.de/men/vegan...nterproof.html
Sollte halt eine gewisse Business-Tauglichkeit haben, ich kann nicht überall in meinem Crossfit-Look auftauchen obwohl ich da manchen Leuten schon so einiges zumute ...
unterschätze die Belastung von Barfußschuhen im Alltag nicht das geht auch ordentlich auf die Sehne, ich merke die beim Rennen nie aber wenn ich sehr viel mit meinen Barfußschuhen rumlaufe oder darin wandern gehe ist sie manchmal leicht gereizt. Eventuell ist das aber trotzdem ein guter Ansatz und wenn du dann mit deinen vorsichtigen Laufumfangssteigerungen auf Wochenumfang XY angekommen bist so das du sagst die Muskulatur wird jetzt durchs Lauftraining selbst gestärkt kannst du ja im Alltag wieder weniger barfußige Schuhe nehmen um da bissl zu entlasten.

Die Zaqq-Schuhe sehen doch ganz schick aus.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.