gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Realistisches Ziel für miserablen Schwimmer - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2012, 16:45   #17
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Verein hatte ich auch schon überlegt, aber immer wenn ich Vereinsschwimmer sehe kriege ich irgendwie Komplexe und verkrümmel mich lieber ins Kinderbecken. Insb. vor Wasserballern habe ich geradezu Angst, und der nächste Schwimmverein bei mir um die Ecke ist für seine Wasserballer bekannt (SV Poseidon, für die Hamburger)

Ne, im Ernst, ich bin mir nicht sicher ob's gut ist wenn mir mein Privattrainer das eine erzählt und die Trainer im Verein was anderes, die Philosophien wann z.B. die Hand ins Wasser taucht sind ja doch recht unterschiedlich, daher will ich erstmal den Grundstock nur mit ihm erarbeiten. Dann guck' ich nach'm Verein.

Der Plan ist jetzt erstmal so oft wie geht in's Wasser, laufen wird dem völlig untergeordnet, und radeln findet eh hinreichend als Fortbewegungsart im Alltag statt. Über Triathlon denke ich genau dann wieder nach, wenn ich mit Würde aus dem Wasser kommen kann. Zumal schwimmen eigentlich von allen 3 fast am meisten Spaß macht, ich kann's nur halt nicht.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 17:14   #18
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.287
Zitat:
Zitat von Prof.Schwimm Beitrag anzeigen
viel scheitern am Schwimmen auch weil es auch an der Grundathletik u Wassergefühl mangelt, laufen und Radfahren kann jeder Bauer, aber beim Schwimmen trennt sich dann die Spreu vom Weizen.


Wassergefühl ....z.b Scullings
Zitat:
Zitat von Benny82 Beitrag anzeigen
Und ich dachte immer beim Laufen wird aussortiert. Das bisschen schwimmen kann doch mehr oder weniger jeder ;-)
und

Die wichtigste Disziplin ist das Radfahren. Hier kann man absolut am meisten Zeit verlieren oder gut machen. Hinzukommt des Geheimnis des runden Tritts. Ich behaupt, der runde Tritt ist bei rpm 90-95 am Rundesten...
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 17:18   #19
sutje
Szenekenner
 
Benutzerbild von sutje
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 427
Hallo RunningNerd,
wenn der SV Poseidon dein nächster Schwimmverein ist, dann ist ja auch das Bondenwald-Bad nicht so weit. Dort mache ich gerade (neben Trainerstunden in der Alsterschwimmhalle) einen Kraul-Workshop für Fortgeschrittene mit. Ist 1x die Woche, dort wird ca. 1/2 Stunde Technik und die andere 1/2 Stunde Kraftausdauer trainiert. Die 8 Wochen kosten 100 EUR, incl. Eintritt. Da schwimmt man in etwa gleicher Leistungsklasse, man wird gut gefordert (und ggf. vom Trainer korrigiert) und es macht Spaß, nicht immer alleine seine Bahnen zu ziehen. Außerdem hat man eigens abgesperrte Bahnen, das ist im Hallenbad auch nicht zu verachten. Vielleicht ist das ja was für dich.

Außerdem: Was heißt hier eigentlich, Du bist der schlechteste Schwimmer im Forum, dann hast du mich noch nicht gesehen. Also, die 500m in der Binnenalster in 13 min kann ich schon mal spielend überbieten (Zeit vom letzten Jahr, da war ich froh, die Strecke überhaupt zu schaffen)

Grüße, sutje
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 17:25   #20
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
Zitat von sutje Beitrag anzeigen
Hallo RunningNerd,
wenn der SV Poseidon dein nächster Schwimmverein ist, dann ist ja auch das Bondenwald-Bad nicht so weit. Dort mache ich gerade (neben Trainerstunden in der Alsterschwimmhalle) einen Kraul-Workshop für Fortgeschrittene mit. Ist 1x die Woche, dort wird ca. 1/2 Stunde Technik und die andere 1/2 Stunde Kraftausdauer trainiert. Die 8 Wochen kosten 100 EUR, incl. Eintritt. Da schwimmt man in etwa gleicher Leistungsklasse, man wird gut gefordert (und ggf. vom Trainer korrigiert) und es macht Spaß, nicht immer alleine seine Bahnen zu ziehen. Außerdem hat man eigens abgesperrte Bahnen, das ist im Hallenbad auch nicht zu verachten. Vielleicht ist das ja was für dich.

Außerdem: Was heißt hier eigentlich, Du bist der schlechteste Schwimmer im Forum, dann hast du mich noch nicht gesehen. Also, die 500m in der Binnenalster in 13 min kann ich schon mal spielend überbieten (Zeit vom letzten Jahr, da war ich froh, die Strecke überhaupt zu schaffen)

Grüße, sutje

Naja, dann halt zweitschlechtester.

Bondenwald und Elbgaustrasse bin ich öfter mal, aber meistens eher etwas frustriert weil fast nie eine Bahn auf ganzer Länge frei ist. Ist mir ein Rätsel warum im Bäderland (ausser Alsterschwimmhalle) immer alle Becken bei ca. 5m einmal quer geteilt sind. Aber zu den Bäderland-Bädern habe ich eh keine besonders gute Meinung - nur gibt's halt kaum Alternativen in HH. So ein Aufbaukurs kann aber sicher nicht schaden, ich guck mal wann der nächste anfängt.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 17:36   #21
Crispy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Crispy
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Speyer
Beiträge: 324
Hi,

als ich damit angefangen habe, ging es mir ähnlich. Mittlerweile brauche ich auf die 500 Meter 9:25 Minuten.

Was waren die Erfolgsträger?
1. Trainer mit einem Trainingsplan und regelmäßige Stunden.
2. Techniktraining
3. Regelmäßiges Rumpfstabiübungen/ Pilates

In HH gibts die Triabolos oder die St.Pauli Triathleten. hast Du überlegt, bei einem mitzumachen? In der Gruppe macht es def. mehr Spaß :-)

Wichtig: Lass Dir Zeit, die Erfolge kommen in kleinen Schritten.
Ich habe auch noch im Zug/Bus die Schwimmzüge visualisiert, damit sie im Muskelgedächtnis ankommen.

Viel Erfolg

Crispy
Crispy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 17:39   #22
sutje
Szenekenner
 
Benutzerbild von sutje
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 427
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Ist mir ein Rätsel warum im Bäderland (ausser Alsterschwimmhalle) immer alle Becken bei ca. 5m einmal quer geteilt sind.
Nicht morgens zum Frühschwimmen und abends ab 20 Uhr wird die Leine auch rausgezogen (zumindest im Bondenwald). Im Sommer schwimme ich allerdings meist im Poseidon, morgens zwischen 9 und 11 Uhr herrscht da nicht gerade Gedrängel (manchmal bin ich alleine im Becken) und man hat eine 50m-Bahn. Außerdem ist das Bondenwald auch abends nur bei 'Nicht-Freibad-Wetter' zu empfehlen. Denn wenn die hormongeplagte Jugend dann in die Halle kommt und im Becken balzt, ist es auch nix mit schwimmen. Waren wir auch mal so? Kann es mir fast gar nicht vorstellen...

Grüße, sutje
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 22:00   #23
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Verein hatte ich auch schon überlegt, aber immer wenn ich Vereinsschwimmer sehe kriege ich irgendwie Komplexe und verkrümmel mich lieber ins Kinderbecken. Insb. vor Wasserballern habe ich geradezu Angst, und der nächste Schwimmverein bei mir um die Ecke ist für seine Wasserballer bekannt (SV Poseidon, für die Hamburger)

Ne, im Ernst, ich bin mir nicht sicher ob's gut ist wenn mir mein Privattrainer das eine erzählt und die Trainer im Verein was anderes, die Philosophien wann z.B. die Hand ins Wasser taucht sind ja doch recht unterschiedlich, daher will ich erstmal den Grundstock nur mit ihm erarbeiten. Dann guck' ich nach'm Verein.
.
Der Unterschied von Privattrainer und Verein ist, dass ein Trainer in wenigen Stunden vielleicht das eine oder andere zeigen kann, aber im Verein ist die Regelmässigkeit, die den Fortschritt bringt.
Ich bin professioneller Zeichner. Mich fragen oft Leute:"Hast du das geleeeernt?". Klar, habe ich das gelernt. Keiner kann einfach nur so zeichnen. Es gibt aber keine Tricks beim Zeichnen, die man einem in 3 Wochen beibringen kann, obwohl Zeichnen auch auf Technik beruht. Beim Zeichnen sagt man, mache 100.000 schlechte Zeichnungen und dann fängst du an eine gute zu machen, also zeichnen, zeichnen, zeichnen.
Ich sehe viele Parallelen zwischen Schwimmen und Zeichnen, da das Erlernen auf ähnliche Prinzipien aufbaut.

Was die Angst vor einem Verein betrifft: ich war nie ein Vereins-Mensch, also habe ich auch geschluckt als ich da erste mal hin ging. Ich war schon ok als Schwimmer, weshalb es ein wenig leichter fiel. Alle Ängste waren unbegründet. Da sind Gruppen für Leute, die gerade erst Schwimmen lernen, Freizeitschwimmer, Fortgeschrittene und Leistungsschwimmer. Die Stimmung ist völlig entspannt und ich fand die Leute toll. Macht auch Spass in der Gruppe zu schwimmen und man wird durch das Tempo der anderen gefördert, was man beim Allein-Training nicht so hat.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 06:45   #24
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.575
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd;

Der Plan ist jetzt erstmal so oft wie geht in's Wasser, laufen wird dem völlig untergeordnet, und radeln findet eh hinreichend als Fortbewegungsart im Alltag statt. Über Triathlon denke ich genau dann wieder nach, wenn ich mit Würde aus dem Wasser kommen kann. Zumal schwimmen eigentlich von allen 3 fast am meisten Spaß macht, ich kann's nur halt nicht.
Das halte ich für einen guten Ansatz. Wenn du das bis zum nächsten Frühjahr durchziehst, dann klappt das auch mit dem Schwimmen.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.