gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rad Training im Winter - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2008, 21:37   #41
*markus
 
Beiträge: n/a
Ich möchte das Thema mal für eine eigene Frage missbrauchen, die wunderbar dazu passt:

Ich habe noch keine Winter-Ausrüstung. Das einzige was ich bis jetzt habe sind die Sommer-Rad-Klamotten und Thermo-Unterwäsche (die hab ich vom Laufen).

Da es im Moment bei manchen Händler gute Angebote gibt nun die Frage:

- was würdet ihr euch kaufen, wenn ihr möglichst wenig Geld ausgeben aber möglichst viel damit anfangen wollt
- was haltet ihr für unbedingt notwendig

Damit ihr wisst in welche Richtung die Frage zielt: soll ich mir zB lieber eine dünnere lange Radhose kaufen und an den ganz kalten Tagen eine Thermounterwäsche drunter, oder eben zwei. Eine ganz dicke für den tiefen Winter und eine dünnere für Herbst/Frühjahr.

Ich bin nach ein bisschen überlegen auf folgende "Einkaufsliste" gekommen:
- 2 Langarmtrikots (eins dicker, eins dünner)
- 1 lange Hose
- Überschuhe und Winterhandschuhe
- Beleuchtung für den Renner
- Steckschutzbleche

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, was man sich am Anfang am besten zulegt und auf was man achten sollte.

Danke schonmal
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 21:55   #42
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Hi,
Radtraining im Winter ist bei mir ausschließlich auf der imagic Rolle. Ich fahre da in der imagic-liga mit. Macht viel Spass und Eintönig wird das bestimt nicht. Infos unter www.imagic-liga.de
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 21:56   #43
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Bei Tante Louise geht nix zu verlinken, da kommt immer ne angebotsseite...
Die Tante Louise prüft (vermutlich einfach den HTTP-Header), ob du von der Louis-Seite oder von fremd bzw. gar nix kommst. In dem Fall wird direkt weitergeleitet auf die Startseite. Wenn du mit rechter Maustaste und "Verknüpfung kopieren dir erst den Link kopierst, dann draufklickst, die Startseite kriegst und dann erst den Link aus der Zwischenablage in die Adresszeile kopierst, funzt der Link auch.

Bin ja hin und hergerissen, ob diese Vorgehensweise geschäftsfördernd ist. Auf der einen Seite wollen die Betreiber einen gerne "durch den ganzen Laden" führen, damit man hier und da noch was einkaufen kann, auf der anderen Seite bleiben manche Kunden einfach ganz weg oder gehen zu ähnlichen Seiten, wenn sie einen Link geschickt bekommen, der eh nicht funzt und man sich mühsam durchklicken muss.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 22:14   #44
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Was ich trage ist abhängig vom Winterwetter. Ich grenze das mal in Temperaturbereiche ein:

>Unter 5° fahre ich eine lange Löffler Radhose ohne Einsatz und eine kurze Vereins-Trägerhose darunter. Obenrum an die Temperatur angepasst einen kurzen teuren Gore- oder günstigen Jeantex Windstopper und darunter ein Langarmtrikot von meinem Verein und ein Tchibo oder Odlo-Unterhemd. Der Aufpreis fürs Odlo lohnt sich...hält Jahre. Winterhandschuhe habe ich von Snickers. Genial und günstig.
Beleuchtung: Sigma Mirage und eine Fenix-Helmleuchte.

Eventuell bei um und bei 0° noch zusätzlich boc-Ärmlinge und die Neoprenüberschuhe und ein Bandana-Kopftuch. Wichtig: Kopf, Hände und Füsse vor Kälte schützen!! Bei Nässe Schutzbleche von SKS.

> Bei 5-10° da fahre ich mit der Vereins-Trägerhose und schwarzen Beinlingen von boc. Hat 'ne gute Qualität. Obenrum Unterhemd (s.o.) und das Langarmtrikot. In der Trikottasche habe ich bei Wind die Windstopper oder mein Adidas Response Windjacke. Handschuhe immer noch die Snickers...

Kommt was zusammen...
günstige Angebote gibt es oft im Sommer. Guck einfach mal nach Jeantex, Protective, Pearl Izumi, Gore und falls knappe Kasse bei Aldi, Tchibo und im Sommerschlußverkauf.

Gute Qualität kostet aber gutes Geld und Du hast länger was von.

Viel Spaß beim Shoppen
Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 22:36   #45
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Beleuchtung: Sigma Mirage und eine Fenix-Helmleuchte.
Bin für zusätzliches Vorderrad mit Nabendynamo und eine B&M Lumotec Fly IQ. Nie wieder Batterien wechseln/laden, keine Angst, dass die Batterie nur 2/3 der Strecke hält und durch die 3fach gerasterte Höheneinstellung hast du in der obersten Stellung ein Fernlicht, dass man den aufblendenden Autofahrern das Feuer gleich erwidern kann. Vom Licht her mindestens eine Klasse besser als die Mirage, die ich auch mal hatte. Natürlich inkl. Vorderrad auch eine Ecke teurer.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 22:42   #46
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Dee-M-Cee Beitrag anzeigen
Ich bin nach ein bisschen überlegen auf folgende "Einkaufsliste" gekommen:
- 2 Langarmtrikots (eins dicker, eins dünner)
- 1 lange Hose
- Überschuhe und Winterhandschuhe
- Beleuchtung für den Renner
- Steckschutzbleche
Windstopper hilft dir mehr als dick-dicker-amdicksten:

Enganliegende Windstopper-Jacke, evtl. mit Netzfutter, unter die nicht mehr als ein Langarmtrikot und ein Funktionsunterhemd passen müssen.

Trägerhose mit Windstopperbesatz vorne. Träger, weil es dann keine Lücke zwischen Hosenbund und Jacke gibt. Hier würde ich für verschiedene Temperaturbereiche unterschiedliche Dicken nehmen, da man die im Gegensatz zu Jacke/Trikot nicht so klasse zwiebelmäßig übereinander ziehen kann. Drunter eine kurze Radhose mit leichtem Einsatz.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 22:53   #47
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.724
Also für Klamotten binich n Volltrottel für Empfehlungen.
Ich trag ne normale Jeans, darüber ne Gore-Radhose und wenns ganz grimmig wird, ne Regnhose da drüber. Null atmungsaktivität, aber bis 2 Stunden ok.
Beleuchtung iss wichtig, ich rücke meist mit nem Feuerwerk aus, da gehört die Mirage aber nimmer dazu.
Hab mir diese woche endlich n Gehäuse zu meinem HID-Brenner geleistet. Schmadde würde mich an die wand nageln, aber der Brenner war bei den letzten 24-Stunden-Rennen die hellste Leuchte im Feld und der typ, der die baut, hat auch ne LED-Lampe im Programm, die etwas verbrauchsgünstiger und dimmbar ist, aber der Kontrast bei dem LED-Licht gefällt mir gar nicht. Gut, Themenverfehlung;- von dem Geld für das ding kaufen sich andere n komplettes Winterrad und die Klamotten dazu.
Eines muss aber natürlich ob meiner da verqueren Sichtweise gesagt werden: Assos rult!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.