gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 219 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2024, 12:33   #1745
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.287
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Israel hat jetzt einen sehr hochrangigen Juristen / Richter in das Richtergremium für dieses Verfahren delegiert: https://www.jungewelt.de/artikel/467...s-richter.html

und in diesem Blogbeitrag bewertet der bekannte Politikwissenschaftler John Mearsheimer die Klage Südafrikas und seine Auswirkungen auf die USA und die EU: https://mearsheimer.substack.com/p/genocide-in-gaza
Hi q.,

heute in der Kolumne war davon die Rede, dass "Netanyahu ein Verbrecher" ist, der "nachdem Gaza-Krieg eingesperrt wird". Steht so in meiner Tageszeitung.

Zudem bleibt der Frame. Um gegen China, Indien und Russland zu bestehen müssen wir in Europa den "Schulterschluss zu den USA" suchen. Im selben Artikel.

Südafrika gehört zu den BRICS-Staaten? Sehr heikel alles. In dem selben Artikel war auch zu lesen, dass die Israelis mehrheitlich Netanyahu als "Versager" sehen.

Artikel heute in den Nürnberger Nachrichten. Mag so sein. BK Scholz sagte ja "jede Einmischung von aussen ablehnen" btw. Frau Baerbock unsere Bundesaußenministerin stellte das Selbstverteidigungsrecht Israels heraus gegen Terrorismus neulich.

Wird die Demokratie in Israel verteidigt? Kann man das so formulieren? Ganz vorsichtig gefragt.


Demokratie verteidigen ja, Hilfe leisten (hier für die Menschen in Gaza) und anderen aus der Konfliktregion (Syrien z.B.) ebenso ja. Unsere Werte.

Hat Israel die aktuelle Situation allein zu verantworten, frage ich mich. Oder wie der grosse Forumsphilosoph vllt fragen würde: qui bono?

Befürchtet wird ein Flächenbrand? Müsste man Maeuschen gewesen sein, was Blinken in Israel besprochen hatte. Vllt muss der Ami einfach mal langsamer machen international. Anstatt noch schlimmere Szenarien als Flächenbrand (!) vorherzusagen.

Wer könnte eine Führungsrolle im Nahen Osten einnehmen? Vllt müssten USA und RU sich annähern zuvor.

Ist imho eine Frage der Zeit. Netanyahu tritt mit Hilfe der Amis die Flucht nach vorne an? Ich hoffe, ich irre mich. Vllt müssten die Russen mit den Ägyptern reden, insofern, die Grenze zu öffnen. Für die Flüchtlinge.

Wie das aktuell-situativ vor Ort deeskalieren kann weiß ich nicht. Vllt Hamas vernichtend schlagen, und dann UN-Protektorat für Gaza.

Je mehr man die Netanyahu-Koalition (oder sagen wir Allianz also mit dem Ami?) unter Druck setzt, desto schlimmer kommts?

China, Indien und auch Russland sind Riesenstaaten mit immensen Umweltproblemen (CO2 ist nur das Bekannteste; aktuelles Thema des BUND: unsere Boeden sind zu 60% kaputt in Europa, gesunde Böden können 3750 Tonnen Wasser aufnehmen der Hektar; erklärt auch das Hochwasser, Böden können das Wasser nicht mehr aufnehmen da zu verdichtet) und autoritär geführt. In einem Kalifat möchte ich auch nicht leben (Stichwort: Kopftuch) als Kontrast, von wegen in Israel wird die Demokratie verteidigt. Sagen wir vllt besser so?

Bleibt auch imho nur der Schulterschluss mit den Amerikanern? Ist eben die Frage, ob eine Invasion des Iran geplant ist. Kann ja nicht sein, dass der Iran die A-Waffe entwickelt, das muss man schon auch sehen. So gesehen gewinnt der Iran Zeit, je länger sich der Gaza-Krieg hinzieht. Und deswegen zeigt Netanyahu auch kein Einlenken? Weil die Uhr runtertickt?

Kann Südafrika natürlich völlig egal sein, sie sind weit weg (von dem Ort des Ereignisses oder kuenftigen Orten der Ereignisse geographisch; politisch in Sachen Menschenrechte natürlich nicht).

Nur der Versuch einer Einordnung. Wie was zusammenhängen könnte. Vllt bleibt uns in Europa wirklich bloß auf Demokratie und Menschenrechte zu kochen und damit die Nichteinmischung.

LG

Geändert von Trimichi (10.01.2024 um 13:55 Uhr). Grund: zu pochen, NICHT zu kochen. Schon witzig meine jap. Phone-AI ;)
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 18:12   #1746
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.331
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Hi q.,

heute in der Kolumne war davon die Rede, dass "Netanyahu ein Verbrecher" ist, der "nachdem Gaza-Krieg eingesperrt wird". Steht so in meiner Tageszeitung.
.........

Nur der Versuch einer Einordnung. Wie was zusammenhängen könnte. Vllt bleibt uns in Europa wirklich bloß auf Demokratie und Menschenrechte zu kochen und damit die Nichteinmischung.

LG
Hi Trimichi,

Netanyahu´s Politik habe, wie z.B. die Haaretz meint, immer noch mehr Gewalt und Terrorismus hervorgebracht. Auch die Unbewohnbarkeit des Gazastreifens durch die Bombardierungen, die hohen Opferzahlen und die Vertreibung aus einer ganzen Stadt führen nach Meinung vieler nur wieder zu neuer Gewalt, das Ziel, die Hamas zu vernichten, wäre so niemals erreichbar.

Zunmindest würde ich mir wünschen, dass Deutschland keine militärische Ausrüstung an Israel und in militärische Kriegs- und Konflikgebiete liefert (im Dezember hat Deutschland den Export eines U-Bootes an Israel erlaubt, an Saudi Arabien Lenkraketen, Eurofighters.)

Ich bin neulich auf eine hervorragende, eindrückliche Dokumentation des bekannten australischen Dokumentarfilmers John Pilger aus dem Jahr 2002 (!) gestossen, die eindrücklich vermittelt, welche Folgen die israelische Besetzung der palästinensischen Gebiete seit 1967 hat und das Leben unter der Besatzung beschreibt.

Palestine is Still the Issue (2002) - John Pilger

LG

Geändert von qbz (10.01.2024 um 19:47 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 09:42   #1747
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.331
Gestern und heute findet bekanntlich beim IGH eine Anhörung zur Klage Südafrikas gegen Israel wegen des Vorwurs eines Völkermords statt. Anschliessend entscheidet das UNO-Gericht, ob es Israel bis zum Ende des Gerichtsverfahrens und dem endgültigen Beschluss, was lange dauern wird, bestimmte Massnahmen wie z.B. Stopp des Krieges oder der Vertreibung, Aufhebung der Blockade auferlegt, quasi wie eine einstweilige Verfügung.

Die Anhörungen werden Live übertragen.
South Africa presents its case against Israel at the ICJ, vom 11.01.2024

Israel presents its case at the ICJ, 12.01.2024, ab 10:00

Hier findet man Auszüge auf Deutsch und Belege aus der 84seitigen Klageschrift Südafrikas: https://www.jungewelt.de/artikel/467...e-vorwurf.html

Geändert von qbz (12.01.2024 um 10:21 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 10:33   #1749
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.012
Wie bewertet ihr die Reaktion/Aktion der USA, Kanada, Großbritannien, Niederlande und Bahrain im Jemen gegen die Huthi vorzugehen.
Bräuchten sie dazu ein UN-Mandat? Oder sind das "begrenzte, notwendige und verhältnismäßige Maßnahmen zur Selbstverteidigung" wie Hr Sunak sagt?
Nachdem ja das die Sicht Russlands zu sein scheint ist vermutlich jeder der das völkerrechtlich so betrachtet wieder ein Russlandversteher?
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 10:48   #1750
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.999
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Wie bewertet ihr die Reaktion/Aktion der USA, Kanada, Großbritannien, Niederlande und Bahrain im Jemen gegen die Huthi vorzugehen.
Bräuchten sie dazu ein UN-Mandat? Oder sind das "begrenzte, notwendige und verhältnismäßige Maßnahmen zur Selbstverteidigung" wie Hr Sunak sagt?
Nachdem ja das die Sicht Russlands zu sein scheint ist vermutlich jeder der das völkerrechtlich so betrachtet wieder ein Russlandversteher?
Mir wäre nicht bewusst, dass jemand eine Invasion des Jemens gestartet hätte oder versucht hätte, die komplette Energieinfrastruktur des Landes durch Raketenbeschuss zu zerstören.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 11:13   #1751
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.012
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Mir wäre nicht bewusst, dass jemand eine Invasion des Jemens gestartet hätte oder versucht hätte, die komplette Energieinfrastruktur des Landes durch Raketenbeschuss zu zerstören.
Ja das mit dem Bewusstsein ist schon krass...
Aber verstehe jetzt nicht ganz was das mit der Frage zu tun hat?
Wieso Invasion oder oder Energieinfrastruktur?
Achsooooooo neee, mirging es nicht um die Bewertung im Vergleich zum Angriffskrieg der Russen.
Ich hab nur die beiden Sichtweisen gefunden.
Russland/Iran/China? zweifeln völkerrechtliche Legitimität ab und die Allianz halt nicht.
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 12:08   #1752
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.331
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Wie bewertet ihr die Reaktion/Aktion der USA, Kanada, Großbritannien, Niederlande und Bahrain im Jemen gegen die Huthi vorzugehen.
Bräuchten sie dazu ein UN-Mandat? Oder sind das "begrenzte, notwendige und verhältnismäßige Maßnahmen zur Selbstverteidigung" wie Hr Sunak sagt?
Nachdem ja das die Sicht Russlands zu sein scheint ist vermutlich jeder der das völkerrechtlich so betrachtet wieder ein Russlandversteher?
Mit Angriffen auf den Jemen werden die USA / England keine Sicherheit im Roten Meer schaffen. Das bringt erst ein Waffenstillstand und Friedensverhandlungen im Gazakrieg sowie die Lösung der Palästinafrage. Diese mit den USA / England befreundete Staaten reagieren mit Kritik auf den Angriff:
Zitat:
"Oman (qbz: Sunniten, keine Schiiten wie die Huthis in Jemen) kritisierte den amerikanisch-britischen Angriff auf die Huthis und prangerte die Militäraktion »befreundeter Länder« an, berichteten staatliche Medien.

Auch Jordanien warnte vor einer Eskalation der Spannungen in Nahost. Die Regierung verfolge die Entwicklungen in der Region des Roten Meeres und deren Auswirkungen auf die regionale Sicherheit mit Sorge, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur (Petra) Außenminister Ajman Safadi. Das Versäumnis der internationalen Gemeinschaft, Israels »extremistische Politik und Aggression« gegen die Palästinenser zu stoppen, gefährde die Sicherheit in der Region und drohe den Nahen Osten in weitere Konflikte und Kriege zu treiben."
https://www.spiegel.de/ausland/milit...7-68bde405b735

Wirtschaftliche Folge: Der Ölpreis (Brent) steigt wieder über 80 Dollar, > 5 % .

Geändert von qbz (12.01.2024 um 18:41 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.