Vollständige Version anzeigen : Trainingsplanung mittels TrainingPeaks
Hallo zusammen!
Ich mache nun mittlerweile schon seit 5 Jahren Triathlon und habe in der Regionalliga-Nord schon ettliche ODs und auch eine MD (Ironma 70.3 auf Rügen) gefinisht, auf welche ich mich bis vor kurzem noch mit einem Trainer drauf vorbereitet habe.
Nun möchte ich mich für nächstes Jahr für meine erste Langdistanz(Ostseeman Glücksburg) alleine vorbereiten und bin daher gerade dabei, mich in dei Thematik der Trainingsplanung einzulesen und habe mir u.a. das Buch Die Trainingsbibel für Triathleten (https://www.amazon.de/Die-Trainingsbibel-f%C3%BCr-Triathleten-Friel/dp/3957260183/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1510917496&sr=8-1&keywords=trainingsbibel+f%C3%BCr+triathleten) gekauft.
Zudem bin ich selber C-Trainer für das Schwimmen und habe daher auch schon Erfahrung, wie man eine Trainingsplanung für einen Zeitraum vornimmt.
Ich bin allerdings am überlegen, mir auf TrainingPeaks einen Account zu holen, um meine Trainingsplanung darüber zu machen.
Könnt ihr mir Tipps und vielleicht auch gute Videos diesbezüglich geben, die mir da ein bischen Erklärungen liefern?
Ich weiß mittlerweile, dass Begriffe wie "TSS", "ATP" etc. wichtige Größen sind. Aber ich weiß noch nicht so recht, die einzusortieren....
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Maze-M
Le Strue
17.11.2017, 13:45
Schau mal bei Training Peaks selber. Die erklären recht viel. Ich fand die Artikel recht hilfreich.
Kenngrößen
https://www.trainingpeaks.com/blog/what-is-tss/
https://www.trainingpeaks.com/blog/what-is-the-performance-management-chart/
https://www.trainingpeaks.com/blog/why-ramp-rate-is-an-important-training-metric/
https://www.trainingpeaks.com/blog/applying-the-numbers-part-3-training-stress-balance/
Saisonplanung
https://www.trainingpeaks.com/blog/how-to-plan-your-season-with-training-stress-score/
Empfehlungen für durchschnittliche TSS je Distanz
https://help.trainingpeaks.com/hc/en-us/articles/230904648-Suggested-Weekly-TSS-and-Target-CTL
Die Trainingspeaks Jahresplanung ist ziemlich schick. Allerdings sollte man nicht vergessen, diese Kennzahlen sind nicht alles. Du kannst z.B. einen gewissen CTL Wert erreichen und laut dem Tool "fit" sein, aber das heisst noch lange nicht das du auch auf das spezifische Event vorbereitet bist. Schönes Beispiel, du trainiert nur langsam und lang, dein Event findet aber in einer bergigen Region statt...könnte zäh werden :Cheese:
Da du aber bereits Erfahrung hast, einen Trainer hattest, wirst du sicher wissen wie du die Wochen füllen kannst...
Ich bereite mich ebenfalls auf den OM 2018 als erste LD vor. Mein coach, mit dem ich seit 3 Monaten arbeite, nutzt trainingpeaks für die Erstellung meiner Trainingspläne. Ich bin ziemlich begeistert hinsichtlich Struktur und Aufbau mit dem Programm :)
Ich nutze TP auch zur Vorbereitung und finde es bis jetzt echt gut. Allerdings ist mir heute früh etwas aufgefallen.
Da mein Pulsgurt kaputt ist habe ich den Puls manuell eingetragen, das Ergebnis, 46 TSS anstatt 103 TSS zur Vorwoche
14km mit 4:53 Pace und 136 Puls, 1h8min
Jetzt hab ich mal eine Einheit der Vorwoche editiert und die rTSS gelöscht und neu berechnen lassen, das Ergebnis ist das er überall die TSS fast halbiert. Das würde natürlich die Planung komplett über den Haufen werfen und den Zielwert für die LD komplett verändern. Warum unterscheidet sich der Wert zur ersten Berechnung so sehr, die Werte sind ja identisch. :confused:
Edit: Habe jetzt festgestellt das man am PC die Berechnung von Herzrate auf Pace wechseln kann. Hier bleibt die TSS auch gleich wenn ich sie neu berechne. In der Handyapp habe ich die Möglichkeit nicht und bei Neuberechnung kommt was ganz anderes raus als am PC.
Ohne, dass ich groß Ahnung habe, habe ich folgende Beobachtungen gemacht. Unter Einstellungen kannst du die Trainingsbereiche einstellen, sowohl als pace/ Geschwindigkeit/Watt , wie auch die Herzfrequenzbereiche. Da ich zb kein Wattmesser habe, wird beim Rad immer die HF-TSS ermittelt. Hat Trainingspeaks keine Daten, also weder Watt noch HF, wird die TSS anhand der Zeit ermittelt. Beim laufen ermittelt trainingspeaks die r-TSS anhand der pace. Genauso beim schwimmen.
Also je genauer du die Bereiche erfasst hast und diese dann auch im Training misst, desto besser ist das was raus kommt.
Vielen Dank euch allen erstmal für die vielen Antworten und Anregungen hinsichtlich der Trainingsplanung.
Schau mal bei Training Peaks selber. Die erklären recht viel. Ich fand die Artikel recht hilfreich.
Kenngrößen
https://www.trainingpeaks.com/blog/what-is-tss/
https://www.trainingpeaks.com/blog/what-is-the-performance-management-chart/
https://www.trainingpeaks.com/blog/why-ramp-rate-is-an-important-training-metric/
https://www.trainingpeaks.com/blog/applying-the-numbers-part-3-training-stress-balance/
Saisonplanung
https://www.trainingpeaks.com/blog/how-to-plan-your-season-with-training-stress-score/
Empfehlungen für durchschnittliche TSS je Distanz
https://help.trainingpeaks.com/hc/en-us/articles/230904648-Suggested-Weekly-TSS-and-Target-CTL
Danke dir, da wird ja schonmal sehr sehr viel beschrieben :). Ich habe allerdings noch nicht so ganz verstanden, wie man die durchschnittliche TSS ermittelt.
Das geht doch über ein Mittelmaß an Werten über eine bestimmte Periode (im Idealfall die Trainingsperiode), oder?
Die Trainingspeaks Jahresplanung ist ziemlich schick. Allerdings sollte man nicht vergessen, diese Kennzahlen sind nicht alles. Du kannst z.B. einen gewissen CTL Wert erreichen und laut dem Tool "fit" sein, aber das heisst noch lange nicht das du auch auf das spezifische Event vorbereitet bist. Schönes Beispiel, du trainiert nur langsam und lang, dein Event findet aber in einer bergigen Region statt...könnte zäh werden :Cheese:
Da du aber bereits Erfahrung hast, einen Trainer hattest, wirst du sicher wissen wie du die Wochen füllen kannst...
Bezüglich des Trainers gebe ich dir Recht, allerdings bin ich mir da selber noch nicht soooo sicher, ob das so gut und stimmig war...
Ich würde diese Saison z.B. einen SEHR SEHR großen Schwerpunkt im Radfahren setzen, da ich da enorme Defizite habe und das ja gerade für eine Langdistanz schon enorm wichtig ist...
Ich bereite mich ebenfalls auf den OM 2018 als erste LD vor. Mein coach, mit dem ich seit 3 Monaten arbeite, nutzt trainingpeaks für die Erstellung meiner Trainingspläne. Ich bin ziemlich begeistert hinsichtlich Struktur und Aufbau mit dem Programm :)
Darf ich da fragen, wie er das aufteilt? Macht er das alles anhand der TSS-Werte fest und plant daran die Saison?
Wobei man es ja eigentlich anhand von Haupt- und Nebenwettkämpfen organisiert....
Also je genauer du die Bereiche erfasst hast und diese dann auch im Training misst, desto besser ist das was raus kommt.
Meinst du damit, dass du "je mehr technisches Equipment du zur Verfügung hast", desto genauer werden die einzelnen Bereiche - sprich Schwimmen, Radfahren und Laufen - erfasst?
Über eine weitere interessante Diskussion freue ich mich ;).
VG Maze-M
Du musst halt für alle Disziplinen deine Trainingsbereiche kennen und hinterlegen.
Zb läufst du 1 std ganz locker ohne Puls und pace zu messen kommt ein TSS wert raus, der aus der Zeit berechnet wird.
Läufst du 1 h Vollgas kommt ja der gleiche Wert raus, obwohl die Anstrengung und die Belastung ja deutlich höher ist.
Jetzt kannst du in allen Disziplinen die HF oder die Geschwindigkeit (beim Rad die Wattwerte) messen und bekommst dadurch eine viel genauere Analyse. Die pace beim laufen und Watt beim radeln, sind mE besser zur Steuerung geeignet als die HF,
Dazu gibt es ja hier im Forum schon viele Infos.
Sprich allein die Zeit der Sporteinheit hat die geringste Aussagekraft, mit HF wird es deutlich besser und durch leistungsmessung noch genauer.
Ich finde in den Videos hier ist das gut erklärt.
https://youtu.be/_VVbmUsZRcs
Danke für die Antwort moorii.
Beim Laufen gehe ich nach Pace, auf dem Zeitfahrrad nach Watt und beim Rennrad nach Herzschlag.
Versuche auch alle Werte immer aktuell zu halten. Er wählt beim Rad auch automatisch hfTSS wenn ich keine Leistungsdaten habe.
Da ich in der App nicht auswählen kann welcher TSS Typ zur Berechnung dienen soll nimmt er bei einer Neuberechnung evtl. wirklich nur die Zeit. Wobei das ja kein Sinn macht weil Pace sowie Puls vorhanden ist.
Wie viel TSS habt ihr denn im Schnitt wenn ihr 1h oberes GA1 lauft?
gaehnforscher
21.11.2017, 11:08
Ich hab da zwischen 50 und 60. Wenn die Einstellung für die Hf und die für das Tempo aktuell ist und stimmt kommen bei mir sehr ähnliche Werte bei r-TSS und hfTSS raus.
Selbst die RPE-TSS Abschätzung passt ganz gut in das Muster.
Le Strue
21.11.2017, 11:22
Bei mir ist die TSS für 1 Stunde oberer G1 nach pace 70TSS und nach HF 62TSS.
Danke dir, da wird ja schonmal sehr sehr viel beschrieben :). Ich habe allerdings noch nicht so ganz verstanden, wie man die durchschnittliche TSS ermittelt.
Das geht doch über ein Mittelmaß an Werten über eine bestimmte Periode (im Idealfall die Trainingsperiode), oder?
Ja, genau. Die CTL berechnet sich idR aus dem Schnitt des TSS der letzten 42 Tage, die ATL idR aus dem Schnitt der letzten 7 Tage.
ritzelfitzel
21.11.2017, 12:41
Ich werf mal kurz die Frage ein, warum man mit TP steuern sollte (der Premium-Account kostet ja ~120€ pro Jahr, wenn ich das richtig im Kopf habe)?!
Würde sich doch anbieten auf Golden Cheetah umzusteigen (freeware) oder ~140-150€ (einmalig) für WKO4.
Wir haben noch keinen brauchbaren Laptop im Haus und auch keinen Computer.
Da ist die automatische Übertragung der Daten aus GarminConnect zu TP für mich die einfachste Möglichkeit.
Ich finde es auch gut das ich von überall Zugriff darauf habe.
Im letzten Jahr habe ich beim Radtraining viel mit Golden Cheetah gemacht. Ich fühlte mich durch die Möglichkeiten allerdings schon überfordert und ich brauchte immer einen Laptop/PC.
Mit WKO4 habe ich mich noch nicht beschäftigt, ist das wie das "Online TrainingPeaks" nur als Programm auf einem Laptop/PC? Kann ich das auf verschiedenen Systemen installieren?
TrainingPeaks Premium ist irgendwie "unkompliziert".
WKO4 ist so wie GoldenCheetah ....extrem mächtig, aber auch extrem kompliziert...gut, man kann natürlich nur das minimum sich anschauen...dann ist aber Trainingpeaks eher zu empfehlen.
Ich hab WKo4 (und TrainingPeaks free) und muss ehrlich zugeben dass die Möglichkeiten mich doch auch etwas überfordern...man muss sich sehr lange einarbeiten (finde ich) um was sinnvolles auszukriegen. Man kann damit aber auch ganz spezifische Fragestellungen analysieren, da man sich seine Graphiken selber zusammenbauen kann.
TP ist eher zur Trainingsplanung und einfachere Analysen, WKO4 ist zur detaillierten Analyse..so sehe ich das.
WKO4 kannst du auf zwei PCs installieren. Es gibt auch eine Lizenz für Mac glaube ich.
ritzelfitzel
21.11.2017, 13:38
Hatte die Frage aus Eigeninteresse gestellt. Bisher auch über TP Premium (100€ bei gegenwärtigem Kurs). Da aber die Gebühr jedes Jahr fällig wird hatte ich mir WKO4 überlegt, da ja nur einmalig (wenngleich offline).
Klar, WKO4 mag komplexer sein. Wenn man aber nur Grundlegendes wie auf TP nutzt hätte man trotzdem den Vorteil der einmaligen Gebühr. (Und die Option die Analyse zu verfeiner/zu erweitern).
Hatte die Frage aus Eigeninteresse gestellt. Bisher auch über TP Premium (100€ bei gegenwärtigem Kurs). Da aber die Gebühr jedes Jahr fällig wird hatte ich mir WKO4 überlegt, da ja nur einmalig (wenngleich offline).
Klar, WKO4 mag komplexer sein. Wenn man aber nur Grundlegendes wie auf TP nutzt hätte man trotzdem den Vorteil der einmaligen Gebühr. (Und die Option die Analyse zu verfeiner/zu erweitern).
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Allerdings fehlt die Trainingsplanung. Die gibts leider auch nicht in der Free Version....ich warte mal obs diesen Black Friday wieder Rabatt gibt auf TP (ich glaub so hab ich auch das WKO4 gekauft),
ritzelfitzel
21.11.2017, 13:42
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Allerdings fehlt die Trainingsplanung. Die gibts leider auch nicht in der Free Version....ich warte mal obs diesen Black Friday wieder Rabatt gibt auf TP (ich glaub so hab ich auch das WKO4 gekauft),
Kannst ja hier gerne reinposten, wenn's einen Code dafür gibt :Huhu: danke!
gaehnforscher
21.11.2017, 14:24
Eins vllt zur Info vorweg: Ich trainiere ohne Leistungsmesser am Rad.
Ich synchronisiere zwar mit TP, hab da aber die kostenlose Version. Ich hab aber noch meine eigene Excel Tabelle als Trainingstagebuch. Man bekommt dann recht schnell, welche Einheiten/ Intensitäten wie viel TSS ausmachen. CTL, ATL und TSB kann man dann auch automatisch aus den TSS berechnen lassen. Wenn man dann die Woche oder auch mehr plant kann man ja sehen, wie sich die entsprechenden Werte entwicklen. Für Umfänge, Pace ect. kann man sich je nachdem was man so will ja auch easy Diagramme in Excel malen lassen, sofern man das brauch.
Ist vllt nicht ganz so komfortabel, dafür kostenlos und ICH hab da alles was ich wissen muss. Zudem kann man direkt ein paar persönliche Sachen reinschreiben, ohne dass die dann durchs Netz fliegen. Die Anteile in verschiedenen Trainingsbereichen kann man in TP trotzdem sehen. Bei Nutzung eines Leistungsmessers mag die Welt vllt. etwas anders aussehen, wenn man alle Daten analysieren will. Wenn man ein wenig aufs Geld schauen muss, ist es aber auch dann sicher nicht zwingend erforlderlich.
Le Strue
21.11.2017, 14:24
Kannst mal USAT17 probieren. Die schreiben zwar 20% Discount für US Athleten, aber vielleicht klappts.
Ich nutze TP vor allem auch zur Trainingsplanung und -gestaltung und da mag ich vor allem die Integration aller Plattformen. D.h. ich habe meinen Trainingsplan auch auf dem Handy und kann nochmal kurz gucken was auf dem Programm steht. Dann kann ich meine Trainings auch auf meine Garmin Geräte übertragen. Das nutze ich nicht so oft, weil es die Flexibilitäte der einzelnen Abschnitte natürlich einschränkt, aber es hilft mir vor allem bei meinen 30 Sekunden Intervallen, weil ich da immer zu blöd bin selber zu zählen :-) Zudem habe ich Virtual Training (jetzt Rouvy) für mein Ergometer und auch damit kann ich meine in TP gelpanten Tranings abrufen und abfahren. Das macht es wirklich super Easy im Umgang und ich möchte TP schon alleine dafür nicht mehr missen.
Dazu kommt, dass man die Trainings wirklich superschnell zusammen bauen kann. Ich finde Garmin connect da schon nicht so schlecht, aber in TP baue ich einen 4 Wochen Trainingsplan in vielleicht 20-30 Minuten zusammen mit allen Lauf- und Radtrainings detailliert mit allen Intervallen, Distanzen und geplanten TSS. Zusammen mit der Integration aller Plattformen ist das eine wirklich andere Welt als Connect.
ritzelfitzel
21.11.2017, 14:28
Kannst mal USAT17 probieren. Die schreiben zwar 20% Discount für US Athleten, aber vielleicht klappts.
Merci :Blumen:
Probier ich die Tage...
Ich nutze TP vor allem auch zur Trainingsplanung und -gestaltung und da mag ich vor allem die Integration aller Plattformen. D.h. ich habe meinen Trainingsplan auch auf dem Handy und kann nochmal kurz gucken was auf dem Programm steht. Dann kann ich meine Trainings auch auf meine Garmin Geräte übertragen. Das nutze ich nicht so oft, weil es die Flexibilitäte der einzelnen Abschnitte natürlich einschränkt, aber es hilft mir vor allem bei meinen 30 Sekunden Intervallen, weil ich da immer zu blöd bin selber zu zählen :-) Zudem habe ich Virtual Training (jetzt Rouvy) für mein Ergometer und auch damit kann ich meine in TP gelpanten Tranings abrufen und abfahren. Das macht es wirklich super Easy im Umgang und ich möchte TP schon alleine dafür nicht mehr missen.
Dazu kommt, dass man die Trainings wirklich superschnell zusammen bauen kann. Ich finde Garmin connect da schon nicht so schlecht, aber in TP baue ich einen 4 Wochen Trainingsplan in vielleicht 20-30 Minuten zusammen mit allen Lauf- und Radtrainings detailliert mit allen Intervallen, Distanzen und geplanten TSS. Zusammen mit der Integration aller Plattformen ist das eine wirklich andere Welt als Connect.
Cool. Besten Dank für diese Antworten.
Bin ganz neu bei Trainingspeak und habe bisher damit noch keine Einheiten geplant. Habe mal die Funktion angeschaut und ist wirklich cool mit der aktuellen TSS Berechnung. Die Import Funktion auf Rouvy habe ich auch schon gesehen, werde das auch mal testen. Nutzt du sonst noch die TrainingPeaks Daily Workout App bei den Einheiten. Werde mir diese auch mal downloaden und schauen wie das geht.
Geht das mit der kostenlosen Version oder muss ich dafür bezahlen? Und TP schickt das dann direkt an die Fenix? Über Garmin Express oder wie läuft das?
Geht das mit der kostenlosen Version oder muss ich dafür bezahlen? Und TP schickt das dann direkt an die Fenix? Über Garmin Express oder wie läuft das?
mit der kostenlosen Version geht das glaube ich nicht.
du startest auf dem gerät (in meniem fall edge 520) die trainingpeaks app und auf dem Handy die garmin app (Bluetooth muss natürlich an sein), der rest dauert dann 5-10 Sekunden.
ritzelfitzel
22.11.2017, 12:32
TP-premium vs. WKO4+ (https://www.trainingpeaks.com/blog/should-you-subscribe-to-trainingpeaks-premium-or-b/)
Klar, ist complementary. Was anderes hätte ich auf der hauseigenen Page auch nicht vermutet :Cheese:
Dennoch ganz netter Vergleich...
Le Strue
22.11.2017, 13:27
Was alles imt der kostenlosen Version funktioniert weiß ich leider nicht. Ich habe nur die Pro Version genutzt.
Für die Garmin Modelle (leider nicht die 920XT) gibt es die Trainig Peaks App bei den IQ Apps. Die App startest Du dann und das Gerät läd sich die Trainings für den aktuellen Tag herunter. Dann kannst Du wählen welches Training Du jetzt starten möchtest. Wichtig, es wird immer nur der aktuelle Tag runtergeladen, Du kannst also nicht durch alle deine bisher erstellen Trainings durchsuchen und irgendwas starten. Ist das gleiche bei Rouvy, da gibt es einen Menupunkt TP daily workout.
Zur Frage ob ich diese Funktion nutze, ja manchmal auf dem Rad und immer mit Rouvy. Ich habe zum Laufen "nur" eine 920XT. Damit klappt diese Funktion nicht. Ich wollte, übereifrig wie ich bin, eigentlich deshalb auf die 935XT wechseln, aber hab es dann gelassen. Das liegt daran, dass diese Trainings komplett fix sind. D.h. 15 Minuten einlaufen, dann Intervall usw. Wenn ich aber nach 15 Minuten gerade an einer Stelle bin, wo ein Intervall noch kein Sinn macht, dann laufe ich lieber noch ne Minute weiter. Das klappt mit den vorgegebenen Trainings halt nicht.
Dafür finde ich es sehr angenehm für kurze Intervalle, weil ich nich andauernd drauf achten muss, wann das Intervall anfängt, oder aufhört, oder im wievielten Intervall ich gerade bin. Da piepst mich das eingespeicherte Training einfach jeweils an. Auch muss ich dann nicht immer die Lap Taste drücken. Daher nutze ich diese Funktion schon und finde sie auch ganz cool. Zudem gibt es eine extra Seite auf dem Edge für das TP Training. Da wird unter anderem ein Balken angezeigt, im Grunde wie ein Drehzahlmesser. Der Zielbereich ist grün markiert, drüber und drunter kommen dann gelbe und rote Bereiche. Das ist recht nett, weil es mich dazu animiert, den grünen Bereich zu treffen. Anders als beim Edge normalerweise piepst er zudem nicht andauernd, wenn man ober- oder unterhalb des Zielbereichs liegt. Das hat mich beim normalen Garmin Training immer genervt. Was mir auf der TP Seite auf dem Edge allerdings fehlt ist z.B. die Durchschnittsleistung des aktuellen Intervalls. Vielleicht wird es da aber in Zukunft ja noch Anpassungsmöglichkeiten geben.
Was dann aber echt cool ist, die Istdaten werden über den Plan gelegt und man kann sofort sehen, wie gut man sich an den Plan gehalten hat. Das finde ich knaller. Ich hab mal ein Beispiel angefügt. Da sieht man zum einen, dass ich ein bisschen länger eingefahren bin, als es im Plan stand, ich mich dann ziemlich gut an meine Intervalle gehalten habe. Die lockeren Bereiche dazwischen waren etwas wild.
fastlaner
22.11.2017, 15:42
Ich habe folgende Promo Codes für Trainingpeaks im Netz gefunden.
http://www.dealscove.com/coupons/home.trainingpeaks.com
Was ich bei dem 50% off Code fit2tri20 für Black Friday nicht verstehe, ist was das "8" bei "Get 50% Off 8 for home.trainingpeaks.com coupon code @Black Friday" bedeutet.
Irgendeine Idee?
Was ich bei dem 50% off Code fit2tri20 für Black Friday nicht verstehe, ist was das "8" bei "Get 50% Off 8 for home.trainingpeaks.com coupon code @Black Friday" bedeutet.
Irgendeine Idee?
Das würde mich allerdings auch interessieren :)....
Und wann geht der Sale eigentlich los? Ich mein, geht das direkt am Freitag ab Mitternacht, amerikanischer Zeit los?
Ich habe folgende Promo Codes für Trainingpeaks im Netz gefunden.
http://www.dealscove.com/coupons/home.trainingpeaks.com
Irgendeine Idee?
50% Off 8 week training plan for a C2S PB Less
Muss man nur aufklappen dann kann man es ganz lesen (d.h. auf 'more' klicken)
Na ja, auf der Seite steht ja das:
https://screenshots.firefox.com/rZ47u6sB80JNcUH0/www.dealscove.com
Ist damit jetzt gemeint, dass man 50% für zweimonatige Traininsplanung mittels Trainingpeaks bekommt?
USAT17 funktioniert mit 20%. Damit kostet das Jahresabo 85€
fastlaner
23.11.2017, 17:33
Werde ich morgen wohl auch machen. Da läuft meine Probeabo ab...:dresche
25% mit cyberpremium25 auf Premium und WKO
ritzelfitzel
24.11.2017, 08:46
Top, danke! :Blumen:
Hab zugeschlagen...
Darauf hab ich gewartet und spekuliert :)
fastlaner
24.11.2017, 09:25
Vielen Dank für die Info!
Habe auch zugeschlagen :Cheese: :Huhu:
Raspinho
24.11.2017, 11:24
So habe bei WKO nun auch zugeschlagen.
Da meine Testphase schon ziemlich lange her ist, hätte ich auch direkt mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Die Stammdaten des Athleten ebenfalls mit Trainingspeak zu synchronisieren ?
Ich musste nämlich jetzt erst mal manuell meine Größe / Gewicht / FTP / Trainingsbereiche definieren...
Da ich kein Freund davon bin, alles doppelt / dreifach zu pflegen, würde ich mich über eine Lösung freuen ;-)
Kurz und knapp: nein
"we are working on a solution...." aber das schon seit längerem. Ist wohl nicht so trivial das alles hinzukriegen.
Läuftnix
24.11.2017, 12:51
Entschuldigt die Nachfrage, aber nutzt eigentlich jemand nur den Basis-Zugang? Ich würde gerne folgende Elemente behalten: PMC, Berechnung der TSS aus unterschiedlicher Basis (TSS, rTSS, sTSS), Einberechnung der nächsten zwei Wochen mit (selbst-)geplanten Trainingseinheiten. Muss ich auf irgendetwas davon verzichten, wenn ich nur den Basiszugang habe? Und welche Elemente sind das Premium dann wirklich wert?
Versteht mich nicht falsch, ich bin immer bereit, für gute Software zu zahlen. Allerdings teste ich TP aufgrund dieses Threads seit drei Tagen und ich kann noch nicht erkennen, was ich verliere, da ich ja für sieben Tage Premium habe. Undheute läuft ja die Aktion aus (s.o.), bei der man ja nicht unwesentlich sparen würde. Deshalb würden mich hier mal Erfahrungen interessieren. Danke!
Entschuldigt die Nachfrage, aber nutzt eigentlich jemand nur den Basis-Zugang? Ich würde gerne folgende Elemente behalten: PMC, Berechnung der TSS aus unterschiedlicher Basis (TSS, rTSS, sTSS), Einberechnung der nächsten zwei Wochen mit (selbst-)geplanten Trainingseinheiten. Muss ich auf irgendetwas davon verzichten, wenn ich nur den Basiszugang habe? Und welche Elemente sind das Premium dann wirklich wert?
Versteht mich nicht falsch, ich bin immer bereit, für gute Software zu zahlen. Allerdings teste ich TP aufgrund dieses Threads seit drei Tagen und ich kann noch nicht erkennen, was ich verliere, da ich ja für sieben Tage Premium habe. Undheute läuft ja die Aktion aus (s.o.), bei der man ja nicht unwesentlich sparen würde. Deshalb würden mich hier mal Erfahrungen interessieren. Danke!
Ich kann dir zwar deine Frage nicht direkt beantworten, aber wenn du auf "Upgrade" klickst, werden dir zunächst noch einmal die Features des Premium-Zugangs angezeigt, dann kannst du sehen, ob die von dir benötigten dabei sind oder nicht (dann müssten sie ja im Basis-Zugang enthalten sein)
Wenn du nur Basiszugang hast, siehst due das PMC schonmal gar nicht. Zudem kannst du Einheiten nur für den gleichen Tag planen, weiter im voraus ist nicht möglich.
Die Peak performances siehst du auch nicht...obwohl ich das als nicht wirklich wichtig empfinde.
Ausserdem siehst du in der Wochenzusammenfassung deine aktuelle CTL/ATL nicht. Die TSS der einzelnen Einheiten aber schon. Du kannst dir natürlich mit Excel selber eine Lösung bauen bei der du dann das PMC nachbaust :Lachen2:
Du kannst auch alles über TP Basic laufen lassen und dann mit WKO4 auswerten - ist halt umständlicher und nicht so einfach zugänglich.
Mal ganz naiv nachgefragt....
Kann mir mal einer von euch grob erklären, wie ich dann am besten sinnvoll eine Saison in TrainingPeaks aufbaue?
Ich wäre jetzt folgendermaßen vorgegangen:
1. Überlegungen, welches meine Haupt-, Neben- und Trainingswettkämpfe (A, B und C)
sind
2. Periodisierung der Wochen mit der Ausrichtung auf die jeweiligen Wettkämpfe und Einrichtung von Wochenzyklen mit der schrittweisen Erhöhung des Trainingspensums zu den Wettkämpfen hin.
3. Jeweilige Anpassung der Wochenzyklen nach der Auswertung des Trainings über TrainingPeaks.
Da ich mir von TrainigPeaks nun für ein Jahr die Premium-Mitgliedschaft geholt habe, möchte ich natürlich die erhaltenen Daten auch auswerten und dazu nutzen, mich zu verbessern.
Ich bin daher auch noch am überlegen, ob es Sinn macht, dies über TSS-Werte zu tun, oder halt ein jeweiligen Höhepunkt zu setzen.
Das geht doch beides, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Über weitere hilfreiche Antworten bin ich euch sehr dankbar.
VG Maze-M
Du kannst dir mit Trainingpeaks doch recht einfach einen Jahresplan zusammenstellen?
ATP ->
Zielevent(s) auswählen, Prio festlegen, Wochenstunden/wochenTSS oder ZielTSS festlegen und fertig...
Ziel TSS kann man sich aus der Literatur besorgen.
Aber wie gesagt, die wöchentlichen Einheiten musst du dann noch selber erstellen / rausfinden...
ritzelfitzel
27.11.2017, 11:02
TSS-Planung (https://www.trainingpeaks.com/blog/how-to-plan-your-season-with-training-stress-score/)
Jahresplanung (https://www.youtube.com/watch?v=pK6Py0cNxmo) auf deutsch
Raspinho
28.11.2017, 08:24
Jahresplanung (https://www.youtube.com/watch?v=pK6Py0cNxmo) auf deutsch
Merci, schaue ich mir heute Abend mal an.
Gestern bin ich per Zufall auf folgendes Video gestoßen
Saisonanalyse & Planung mit Trainingpeaks von Florian Bögge (https://www.youtube.com/watch?v=6f98PsxL3vY)
Finde ihn an sich etwas anstrengend, und gewöhnungsbedürftig, aber das Video erklärt die Basics eigentlich ganz gut.
Du kannst dir mit Trainingpeaks doch recht einfach einen Jahresplan zusammenstellen?
ATP ->
Zielevent(s) auswählen, Prio festlegen, Wochenstunden/wochenTSS oder ZielTSS festlegen und fertig...
Ziel TSS kann man sich aus der Literatur besorgen.
Aber wie gesagt, die wöchentlichen Einheiten musst du dann noch selber erstellen / rausfinden...
Vielen Dank dir und euch erstmal für die Antworten!
Ich habe mir mal einen Jahresplan erstellt, aber bin da noch am überlegen, ob ich nach ZielTSS oder WochenTSS gehen soll.
Was macht aus eurer Sicht mehr Sinn?
Ich habe jetzt einen A-Wettkampf (05.08.18, Ostseeman), zwei B-Wettkämpfe (08.04.18, 42.Deutsche Halbmarathon Meisterschaften in Hannover + 03.06.18, Triathlon Regionalliga: Vierlanden-Triathlon) und einen C-Wettkampf (18.02.18, Landesmeisterschaften Crosslauf Bergedorf)
Ich bin aber auch am überlegen, noch weitere B-Wettkämpfe wie z.B. zwei weitere ReLi-Wettkämpfe hinzuzufügen. Das wirkt sich dann doch auch auf die Jahresplanung hinsichtlich des TSS aus, oder?
Und macht es aus eurer Sicht Sinn, einen Leistungstest zu machen, um meine Zonen genauer zu bestimmen? Anhand des Ergebnisses dessen, wird dann doch letztendlich mein TSS "genauer" bzw. aussagekräftiger, oder?
Und wie kann ich z.B. Trainings, auf welche ich nicht direkten Einfluss habe, in TrainingPeaks abbilden?
Wenn ich z.B. zum Schwimmtraining gehe, hab ich ja keinen Brustgurt oder so um, womit meine Schwimm-TSS aufgezeichnet wird, sondern schwimme nur "ganz normal in Badehose" und würde das Trainings dann manuell in TrainingPeaks eintragen.
Da wird dann wahrscheinlich "nur" die Zeit und die Dauer als Indikator für den TSS herangezogen, oder?
Fragen über Fragen.... Ich hoffe, es wird einermaßen klar, was ich noch für Problematiken habe und ich bin über hilfreiche Antworten eurerseits sehr dankbar.
Maze-M
Wegen den unterschiedlichen Arten deinen Jahresplan zu gestalten....musst du selber ausprobieren. Leg doch unterschiedliche ZielTSS fest und schau dann mal wie die Entwicklung bis dahin wäre. Manuell ändern kannst du dann immer noch.
Ich habe keinen Leistungstest gemacht, sondern nur "Heimtests".
Schwimmen: CSS Test
Rad: für Leistung den 20min FTP Test
Laufen. 20min max test (einlaufen, 30min max, davon die letzten 20min die pace und HR)
Reicht für mich persönlich vollkommen aus. Wenn du deine Zonen einfach nur irgendwie festlegst, sind natürlich die TSS total daneben.
ich hab mal eine Seite gehabt, wo TSS grob angegeben wurden (zB 1 Std schwimmen berechnet man mit soundsoviel TSS...finde sie aber grad nicht mehr)
Genaue Werte für die Zonen sind auf jedenfall nicht verkehrt. Dazu bedarf es aber keine Leistungsdiagnostik, die Tests kann man selber machen.
Beim Schwimmen kannst du zwischen Herzfrequenz und durchschnittlicher Zeit/100m wählen. Dazu musst du ca. wissen welche Schwelle (threshold) du hast, also welche Zeit auf 100m du eine Stunde schwimmen kannst.
Carlos85
02.02.2018, 13:57
Moin,
ich hab mir jetzt auch mal TP (Premium) für einen Monat zum Test geholt. Also die Auswertungen an sich machen ja schon was her, aber ich muss mich vermutlich erstmal sehr tief einlesen, da gibt's ja so viele Werte, mit denen um sich geworfen wird, mit denen kann ich nix anfangen...
Ich habe alle Trainingseinheiten der letzten 3,5 Monate übertragen.
Mir ist zwar mittlerweile annähernd klar, was TSS, rTSS, CTL etc. bedeuten, aber die Zahlen dazu... gibt's irgendwo ne Tabelle wo steht "du bist mega erschöpf bei xyz CTL" oder so?
Heute wird mir z.B. angezeigt (vor anstehendem TDL)
Fitness: 138 CTL
Erschöpfung: 188 ATL
Form -64 TSB
Bei den Trainingsbereichen habe ich als Schwellenwert erstmal 180 BMP eingegeben (HR max 206, HRmin 40) und die Werte nach Joe Friel berechnen lassen, die erscheinen mir recht sinnvoll.
Beim Temposchwellenwert hab ich 4:00min/km eingegeben, das sollte ich derzeit über eine Stunde laufen können.
Wie habt ihr euch da reingearbeitet? Ich werde TP rein als Läufer nutzen! Plant ihr eure Einheiten vorab in TP oder übertragt ihr einfach von euren Geräten die erledigten Einheiten und wertet dann aus?
Den ATP hab ich auch erstellt. Da ich nicht weiß, was ich bei TSS eintragen soll, hab ich diesen erstmal nach 5-6 Wochenstunden erstellt. Die letzten Wochen hatte ich 1400-1500 TSS in der Woche, wäre das ein Wert, den ich angeben könnte?
captain hook
02.02.2018, 14:08
Moin,
ich hab mir jetzt auch mal TP (Premium) für einen Monat zum Test geholt. Also die Auswertungen an sich machen ja schon was her, aber ich muss mich vermutlich erstmal sehr tief einlesen, da gibt's ja so viele Werte, mit denen um sich geworfen wird, mit denen kann ich nix anfangen...
Ich habe alle Trainingseinheiten der letzten 3,5 Monate übertragen.
Mir ist zwar mittlerweile annähernd klar, was TSS, rTSS, CTL etc. bedeuten, aber die Zahlen dazu... gibt's irgendwo ne Tabelle wo steht "du bist mega erschöpf bei xyz CTL" oder so?
Heute wird mir z.B. angezeigt (vor anstehendem TDL)
Fitness: 138 CTL
Erschöpfung: 188 ATL
Form -64 TSB
Bei den Trainingsbereichen habe ich als Schwellenwert erstmal 180 BMP eingegeben (HR max 206, HRmin 40) und die Werte nach Joe Friel berechnen lassen, die erscheinen mir recht sinnvoll.
Beim Temposchwellenwert hab ich 4:00min/km eingegeben, das sollte ich derzeit über eine Stunde laufen können.
Wie habt ihr euch da reingearbeitet? Ich werde TP rein als Läufer nutzen! Plant ihr eure Einheiten vorab in TP oder übertragt ihr einfach von euren Geräten die erledigten Einheiten und wertet dann aus?
Den ATP hab ich auch erstellt. Da ich nicht weiß, was ich bei TSS eintragen soll, hab ich diesen erstmal nach 5-6 Wochenstunden erstellt. Die letzten Wochen hatte ich 1400-1500 TSS in der Woche, wäre das ein Wert, den ich angeben könnte?
Als Radfahrer mit rel. klar definierten Schwellenwerten erscheint es mir absolut unmöglich 1400-1500TSS in einer Woche zu erreichen. Außer ich würde mich im Trainingslager versuchen umzubringen.
Du müsstest dabei ja auf 200TSS an einem Tag kommen und das bei nur einer Stunde Training?! Das geht überhaupt nicht. Da ist was komplett verschoben. 100TSS in einer Stunde wäre ja sozusagen absolute Ausbelastung bei IF von 1,0. Aber bei einer Stunde kommst Du so auch nur auf maximal 700/Woche. Bei jedem Tag 1h Ausbelastung. Häh!?:confused:
1400 TSS pro Woche??? Als Radfahrer vielleicht ja...
Das wären ja 14 Stunden laufen am Anschlag... mit 5-6 Stunden pro Woche kommst du da nicht hin...
irgendwas stimmt mit deinen Zonen nicht würde ich sagen.
Ausserdem, ein CTL von 138 hiesse dass deine Fitness schon sehr hoch wäre...gut, mit einer Schwelle von 4:00/min kann man davon ausgehen :D
schau dir mal hier so Referenzwete an:
Welchen Wert nimmst du denn zur Berechnung der Belastung der Laufeinheiten?
Beim Radtraining (zumindest mit PM) ist TSS ja voll in Ordnung, beim Laufen musste ich da aber erstmal hinterkommen, dass es drei Varianten gibt. TSS, rTSS und hrTSS.
Da ich derzeit auf der Garmin die "Running Power"-App habe, misst (oder schätzt) die Uhr auch Leistungswerte, die jedoch im absoluten Wert viel zu hoch sind. Bei unserem Lauf neulich hatte ich eine Durchschnittsleistung von 427 Watt - in meinen Augen utopisch.
Demnach ist bei Läufen dann auch die errechnete TSS viel zu hoch, ich nehme die rTSS, da liegt der Wert dann deutlich niedriger und scheint weitaus realistischer (in Bezug auf die gefühlte Belastung bei Radtrainings).
Dies muss ich aber leider über die Weboberfläche für jede Einheit umschalten, ich habe noch nicht herausgefunden, ob/wie sich dies generell umstellen ließe und über die Handy-App bekomme ich das auch nicht umgestellt.
Errechnet die Apple Watch evtl. auch irgendwelche Leistungswerte?
Was den Wochenwert angeht, da bin ich ganz der Meinung vom Captain, bei realistischer Berechnung ist ein Wert von 1500 viel zu hoch.
Da ich derzeit auf der Garmin die "Running Power"-App habe, misst (oder schätzt) die Uhr auch Leistungswerte, die jedoch im absoluten Wert viel zu hoch sind. Bei unserem Lauf neulich hatte ich eine Durchschnittsleistung von 427 Watt - in meinen Augen utopisch.
Woher weisst du das? Bzw. was ist ein richtiger und was ein falscher Wert? Der wert ist ja überhaupt nicht mit dem vom Rad zu vergleichen....
Edit: Ich hatte am Anfang auch TSS di viel zu hoch waren...aber nur weil ich keine Power Zonen speziell fürs laufen angelegt hatte. Nachdem ich das gemacht hatte sind die TSS werte fürs Laufen viel realistischer....
(muss aber zugeben, hab meine Lauf FTP erstmal geschätzt und noch keinen Test gemacht)
captain_hoppel
02.02.2018, 14:54
und der TSB ist doch die Differenz zwischen ATL und CTL dachte ich?
das haut bei deinen genannten Zahlen dann aber nicht hin?
Cpt.Weissbrot
02.02.2018, 14:56
Vielleicht hat er erst alle Trainings hochgeladen wo noch eine ganz andere Schwelle hinterlegt war.
Vielleicht hat er erst alle Trainings hochgeladen wo noch eine ganz andere Schwelle hinterlegt war.
Möglich...dann kann man aber sicher den Support kontaktieren, ob die die Zonen nicht rückwirkend einstellen können...
Woher weisst du das? Bzw. was ist ein richtiger und was ein falscher Wert? Der wert ist ja überhaupt nicht mit dem vom Rad zu vergleichen....
Direkt vergleichbar mit der Radleistung ist er natürlich nicht. Die Leistung beim Laufen liegt schon höher, aber sooo viel höher wie -zumindest in meinem Fall- von Garmin berechnet kann das kaum sein, wenn ich dann noch die gefühlte Erschöpfung dazunehme.
Ich hatte auch neulich einen Vergleich zwischen Garmin Running Power und Stryd Daten gesehen (in diesem PDF (https://thesecretofrunning.com/wp-content/uploads/2017/12/29-Garmin-vs-Stryd-English.pdf)), aus dem auch zu sehen ist, dass bei Garmin die absoluten Werte deutlich höher liegen (der Kurvenverlauf ist aber schon ähnlich)
Daher gehe ich aktuell davon aus, dass die bei Garmin Running Power errechnete Leistung zu hoch liegt. Allerdings habe ich bisher auch noch keine Running-TP bei TrainingPeaks hinterlegt, so dass dort die Berechnung des TSS anhand der Leistungsdaten auch noch nicht richtig funktionieren kann.
Ja, ich hab bei Dcrainmaker auch gesehen das Garmin immer höher liegt. Das Problem ist halt...woher willst du wissen das Stryd richtig liegt? Es wird ja leider nichts direkt gemessen....
Ich finde die Werte sehr interessant und versuche auch mich in die Thematik einzuarbeiten...die mangelnde Vergleichbarkeit ist halt schwierig. Andererseits - wenn ich nur im Garminuniversum bleibe, kann ich ja durchaus damit arbeiten..Frage ist halt wiederum, wie konsisten sind die Werte die mir angezeigt werden.....
Wie gesagt, mit Laufpowerzonen kriege ich vernünftige Werte raus, ohne kam nur Schrott in TP raus.
captain hook
02.02.2018, 15:30
Bezogen auf die Frage kann man aber festhalten, dass 1400TSS bei 6h Training die Woche kompletter Schwachsinn sind, weil dieses schon rein technisch eigentlich nicht möglich ist. Unabhängig von der Messgenauigkeit irgendwelcher Wattschätzeisen... Eigentlich müsste so ein teures Programm da eine Plausibilitätsprüfung hinterlegen, die aufzeigt, dass da ein offensichtlicher Fehler vorliegt.
Ja, ich hab bei Dcrainmaker auch gesehen das Garmin immer höher liegt. Das Problem ist halt...woher willst du wissen das Stryd richtig liegt? Es wird ja leider nichts direkt gemessen....
Ich finde die Werte sehr interessant und versuche auch mich in die Thematik einzuarbeiten...die mangelnde Vergleichbarkeit ist halt schwierig. Andererseits - wenn ich nur im Garminuniversum bleibe, kann ich ja durchaus damit arbeiten..Frage ist halt wiederum, wie konsisten sind die Werte die mir angezeigt werden.....
Wie gesagt, mit Laufpowerzonen kriege ich vernünftige Werte raus, ohne kam nur Schrott in TP raus.
Ich muss wohl auch dringend mal einen Test machen und da ordentliche Werte hinterlegen!
Ansonsten stimme ich dir zu, der absolute Wert ist ja nicht wirklich relevant, solange die Werte in sich schlüssig bleiben, ist alles ok!
Le Strue
02.02.2018, 16:08
Also, dass Deine Werte sehr sicher sehr daneben liegen, dass haben ja schon genug Leute gesagt.
Grundsätzlich gibt es (wie leider immer, sonst wäre es ja zu einfach :)) nicht den Wert den man erreichen muss. Vielmehr muss man für sich selber mit der Zeit seine Werte verstehen und interpretieren. Was aber als Anhaltspunkt gilt:
Man sollte mit der TSB möglichst wenig im Bereich von -10 bis +10 (wie gesagt, die Werte hier können variieren) liegen. In dem Bereich verbessert man sich nicht oder nur wenig. Von -10 bis -30 liegt der Bereich in dem man Reize setzt. Drüber natürlich auch, aber da ist das Risiko der Überlastung recht hoch. D.h. versuche Belastungen zu setzen und erhole Dich entsprechend in der Ruhewoche.
Dann gibt es noch die optimale TSB zum Wettkampf. Diese hängt auch wieder stark vom Typ ab. Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht das etwa von 0 bis +25. Drüber ist dann schon wieder zu entspannt und drunter noch nicht richtig erholt. Hier gilt im Besonderen auf seinen Körper zu hören. Ich z.B. bin lieber ein bisschen erholter, da ich keine Probleme habe nach einer Entspannung in den Wettkampfmodus zu kommen.
Wo man auch drauf achten sollte ist die "Ramp Rate" Das ist der Anstieg Deiner CTL über die letzten 7 Tage. Der sollte in der Belastungszeit etwa zwischen 5 und 8 liegen, damit man die gesamte Belastungszeit durchkommt. Drüber steigt das Risiko von Verletzungen.
Zur Frage was ein normaler Wert bei der CTL ist, so hängt es stark davon ab, für was Du gerade trainierst und welche Umfänge das Training hat. Auf TP findest Du da eine kleine Tabelle als Ansatzpunkt:
Zum Vergleich, ich trainiere etwa 10-12 Stunden in der Woche und habe eine CTL von 94
Diese Werte helfen aber alle nur weiter, wenn man seine Bereiche sauber kennt. Das heißt entweder FTP test, oder Leistungsdiagnostik.
Beim Laufen ist es nochmal schwieriger. Da arbeitet TP ja mit verschiedenen Rechenmethoden zur TSS. Die rTSS funktioniert auf jeden Fall nur im Flachen. Im hügeligen Gelände kommt eine zu niedrige TSS raus. hrTSS kann mit kurzen harten Intervallen nicht vernünftig rechnen, weil die Herzfrequenz nicht schnell genug reagiert. Da hilft dann oft nur eine manuelle Anpassung der TSS auf Basis der gefühlten Belastung. So mache ich das auf jeden Fall.
Und was man bei dem ganzen auch nicht vergessen sollte ist das gesamte im Auge zu behalten...selbst wenn du eine CTL von 150 hast, heisst das nicht das du schnell bist (und daruf kommts ja letzendlich an)....aber bei einer Schwelle von 4:00/km ist das eher das geringere Problem :cool:
Diese Werte helfen aber alle nur weiter, wenn man seine Bereiche sauber kennt. Das heißt entweder FTP test, oder Leistungsdiagnostik.
Muss ja nicht unbedigt die teure Leistungsdiagnostik sein...beim Rad FTP Test auf der Rolle zB (regelmässig), beim Laufen gibts genug andere Tests...30min Test zB..
Erftbiker
02.02.2018, 18:05
Moin,
Vielleicht eine mögliche Ursache:
Protokolliert dein Uhr beim Laufen Wattwerte? Diese werden dann TP bevorzugt zur Berechnung des TSS herangezogen.
Sollte das der Fall sein, sind diese eventuell (wie bei mir) völlig unbrauchbar, da viel, viel zu hoch. Dann stelle einfach mal in allen Laufeinheiten von TSS auf rTSS um. Und lass deine Scores neu berechnen.
Carlos85
02.02.2018, 18:13
Ich hab noch nix von euch gelesen da grad unterwegs.
Hab eben 20,5km gesamt in 93 Minuten.
Darunter ein TDL 10km @38:20 in konstantem Tempo und HF (avg 182, entspricht ca. 88% der HFmax).
rTSS: 192... nur der TDL Teil: 105 rTSS.
Mehr als Tempo- und HF Schwelle kann ich ja nicht eingeben oder? Wattwerte lädt meine App nicht hoch, keine Ahnung was da in der Berechnung nicjt richtig läuft...
Edit: der Captain vermurtet, dass es an GPS Messgfehler liegen kann. Trotz einem sehr konstanten Tempo hab ich manchmal Ausschläge um 2:50min/km drin...
Was wird denn als hrTSS angezeigt?
Der wird ja nach Herzfrequenz bestimmt
(und all unser Gelaber um Watt brauchst eh nicht lesen, wenn die Apple Watch keine Wattwerte schätzt ;) )
Carlos85
02.02.2018, 18:31
Muss ich nachher mal schauen, in der App ist das alles etwas unübersichtlich im Gegensatz zur Webversion.
Watt kann die Watch, aber dann bräuchte ich Stryd und ich sehe definitiv keinen Mehrwert, einen Leistungsmesset beim (flachen) Laufen zu nutzen.
captain hook
02.02.2018, 18:34
Was wird denn als hrTSS angezeigt?
Der wird ja nach Herzfrequenz bestimmt
(und all unser Gelaber um Watt brauchst eh nicht lesen, wenn die Apple Watch keine Wattwerte schätzt ;) )
RTss wird über Speed und Geschwindigkeitswechsel ermittelt. Wie np aufm Rad. Nix Puls. Aufgrund der Aufzeichnungen denkt der bei Carlos, dass er bei seinem tdl immer Sprints einbaut. normalized Speed angeblich 3:16min/km :dresche
Topspeed 1:21min/km. Noch Fragen? Das ist als würde man beim Sweetspot Training 1500w Sprints einbauen. Das gäbe auch ne lustige np Anzeige.
RTss wird über Speed und Geschwindigkeitswechsel ermittelt. Wie np aufm Rad. Nix Puls. Aufgrund der Aufzeichnungen denkt der bei Carlos, dass er bei seinem tdl immer Sprints einbaut. normalized Speed angeblich 3:16min/km :dresche
Ja, genau - deswegen soll er sich ja mal den hrTSS anschauen, der basiert ja im Gegensatz zum rTSS auf HF und nicht auf Pace (wenn ich das nicht falsch verstanden habe)
Natürlich in der Hoffnung, dass seine Herzfrequenz nicht ebensolche Tempowechsel macht.
captain hook
02.02.2018, 20:39
Ja, genau - deswegen soll er sich ja mal den hrTSS anschauen, der basiert ja im Gegensatz zum rTSS auf HF und nicht auf Pace (wenn ich das nicht falsch verstanden habe)
Natürlich in der Hoffnung, dass seine Herzfrequenz nicht ebensolche Tempowechsel macht.
So richtig gut sag das nicht aus auf dem Screenshot den ich sah. Mal sehen was Strava sagt wenn er hochgeladen hat.
Aber eigentlich halte ich das beim Laufen für Firlefanz. Da hat man den Umfang und das Tempo im Blick und fertig ist die Laube. Was will man damit erreichen wenn man das sechsmal um die Ecke rechnet und mit ein paar Unwegbarkeiten bereichert. Der Mehrwert erschließt sich mir nicht.
captain hook
02.02.2018, 20:55
Puls ist gleichmäßiger, aber genauso Schrott. Digital von 190 auf 180, auf 175 und wieder auf 190. Immer in größeren Abschnitten. Was ist das für ein Schätzeisen das da am Start ist?! Nimm ne Stopuhr Andi. Den Rest kannst Du in der Pfeife rauchen. :Lachanfall:
Aber solange der Speed auf der Uhr passt und die reale Streckenlänge stimmt am Ende... Wen interessieren solche Schätzungen unterwegs?! Deshalb machst Du es ja auf der Bahn und das ist auch gut so.
Le Strue
02.02.2018, 22:27
Dein Schwellentempo ist wohl auch komplett falsch. Wenn Du in einem 20km Trainingslauf 10km in 38:20 laufen kannst, dann liegt Dein Schwellentempo nicht bei 4:00/km. Dein Tempo ist sehr ähnlich wie bei mir. Mein Schwellentempo liegt bei 3:35/km.
Ich habe mal ein paar TSS Zahlen aus meinen Aufzeichnungen rausgesucht.
10km Rennen 38:01 -> TSS 61
Marathon in 3:07 TSS 266
typischer Trainingslauf mit G2 Intervallen und Durchschnittspace 4:35/km auf die Stunde TSS 80
Carlos85
03.02.2018, 07:39
Ist schwellentempo nicht, was man über 40 bis 60 Minuten laufen kann? Dachte ich hätte das bei TP so gelesen. 3:35min/km schaff ich vielleicht mit ach und Krach 3km lang!
airsnake
03.02.2018, 09:04
Schwellentempo ist ein Tempo an Schwelle von GA2 zu EB. Gut trainierte schaffen damit einen Marathon. Die 3:35 sind zu schnell.
Carlos85
03.02.2018, 09:18
https://help.trainingpeaks.com/hc/en-us/articles/204071934-How-to-Calculate-Threshold-Power-Heart-Rate-or-Pace
Sowohl bei der HF als bei der Space sagt TP, ein Wert den man über 40-60min erreicht.
Ausgehend von gestern könnte ich also wohl die 3:50 nehmen, da ich das wohl noch 5-10 Minuten halten hätte können. Da die GPS ausschläge aber sind wie sie sind, ist es wohl eh egal was ich da angebe... Beim Puls könnte es eher passen, da sind die ausschlüge nicht so groß, aber Handgelenksmessung scheint (noch) etwas im Nachteil gegenüber einem Brustgurt (welcher mir nicht ins Haus kommt).
Theoretisch könnte ich die Einheit auch manuell in TP eintragen, dann käme gestern zb ein Wert von 120 TSS raus für die 94 Minuten. Aber manuell eintragen für etwas, was dann doch nicht ganz wenig kostet... naja.
captain hook
03.02.2018, 09:59
Das Problem in der Berechnung kommt nicht von der Eingabe der Schwelle. Das macht nur Nuancen aus. Man muss sich nur mal die Formel anschauen.
In gemessene Watt übersetzt ist ein gleichmäßiger 10er auf der Bahn quasi NP=AVG. Das ist beim Laufen nicht anders, weil ja quasi keine Varianz vorhanden ist, die Einfluss auf diese Kennziffer hat.
Solange da dann halt ne 3:16min/km als NP Speed angenommen wird, ist der Rest komplett egal. Selbes beim Puls. Der Verlauf ist sinnlos. So verläuft der der real nie im Leben.
Da Du die Einheiten eh kontrolliert auf der Bahn läufst, brauchst Du diesen Schnickschnack eh nicht. Die TSS Schätzung ohne "echte" Messung ist schlechter als selber raten. Du bist bis hier her sehr gut zurecht gekommen. Verschwende keine Resourcen mit diesem Unsinn. Und fürs Geld für TP essen wir lieber nen ordentliches DryAge. ;-)
Le Strue
03.02.2018, 10:58
Da hat der Captain auf jeden Fall Recht. Bei den Messschwankungen und dem Resultat bei der Normalized Pace hilft alles nichts. Wenn Du TP hauptsächlich für's Laufen nutzen willst, dann würde ich auch sagen, dass es nicht so sinnvoll ist. Es funktioniert halt super für die Radeinheiten mit Leistungsmesser, Laufen ist ok mit den Einschränkungen bei Läufen im hügeligen Gelände und natürlich bei schlechter GPS Messung. Schwimmen ist mehr Platzfüller.
Ich habe allerdings wenig Probleme mit meiner GPS Genauigkeit. Nutzt Du eine Laufuhr, oder Dein Telefon?
Carlos85
03.02.2018, 16:24
Ich hab jetzt nochmal alle Einheiten gelöscht, die Threshold Pace und HR angepasst(Pace berechnen lassen aufgrund des gestrigen 10km Laufes, HR hab ich mal bei 185 gelassen) und alles neu hochgeladen.
Es bleibt bei 190 rTSS bei dem Lauf gestern. Auf hrTSS wäre der Wert bei 110. Also irgendwie unbefriedigend und nicht wirklich hilfreich.
Ich nutze ne AppleWatch. Das Problem liegt halt vor allem an der 400m Bahn, da reicht es, wenn das GPS bei 2 von 25 Runden mal eben aussteigt und man hat 2x200m zu wenig drauf oder so. In den Kurven haut es dann mal ne 2:xx Pace rein, was auf der geraden womöglich ausgeglichen wird. Auf normalen Laufstrecken ist das Problem nicht so krass.
Wobei, der lange Lauf letzten Sonntag z.B.: 23,4km @4:50er Pace und 166er HFavg.
rTSS: 186, hrTSS: 126.
Der hrTSS Wert stimmt wohl schon eher, aber wenn ich das bei jeder Einheit anscheinend erst extra ändern muss und das nervig.
Ach, was ich eben noch gesehen habe: Der TSS Wert in der Wochenübersicht zeigt mir nun allerdings statt der vorherigen 1300-1500 Werte um 350-550 an.
Also irgendwo scheint bei TP noch eine Umrechnung von rTSS auf TSS stattzufinden...
Meine Fitness steht jetzt bei 57 CTL und die Erschöpfung bei 84 ATL (was mir immer noch nix sagt, aber auf jeden Fall sind die Werte deutlich niedriger)
Alles in allem bringt mich das mehr durcheinander, als dass es mir womöglich helfen könnte. Nette Spielerei, aber für meine Zwecke ist das dann doch zu viel Kohle, da kauf ich mir lieber ein paar Schuhe mehr :)
gaehnforscher
03.02.2018, 17:22
Ich lasse automatisch zur kostenlosen Version synchronisieren, um die TSS für die längeren Einheiten zu bekommen und trag mir die dann in ne Ecxeltabelle ein, die dann CTL, ATL und TSB berechnet. Dadurch kann ich auch easy vorher schonmal paar TSS verteilen und sehe wos hingeht ;)
Für die Intervalle kann man die TSS auch recht fix ableiten. Man kennt ja die Gesamtbelastungszeit und kann die TSS dann anteilig zur Stunde berechnen.
https://www.trainingpeaks.com/blog/how-to-plan-your-season-with-training-stress-score/ --> da mal bei RPE gucken.
Ist schon nen ganz praktisches Tool, wenn man nur läuft ist allerdings wirklich die Frage, ob man das brauch. Man hat ja die Parameter der einen Sportart und brauch dann nicht die Gesamtbelastung verschiedener Disziplinen zusammenrechnen, um nen Überblick zu bekommen.
Bei normalen Läufen nehme ich TSS vom Stryd.
Wenn ich Laufabc mache, speichere ich diese als einzelne Datei ab und nehme hrTSS.
Beim Planen von Laufeinheiten mit Intervallen, nehme ich bei hügligen Intervallen die Wattzahlen, was ich dann auch beim Training auch schaue.
Bei flachen Intervallen lasse ich es wie Pace berechnen für den TSS.
Man sollte mit der TSB möglichst wenig im Bereich von -10 bis +10 (wie gesagt, die Werte hier können variieren) liegen. In dem Bereich verbessert man sich nicht oder nur wenig. Von -10 bis -30 liegt der Bereich in dem man Reize setzt. Drüber natürlich auch, aber da ist das Risiko der Überlastung recht hoch. D.h. versuche Belastungen zu setzen und erhole Dich entsprechend in der Ruhewoche.
Dann gibt es noch die optimale TSB zum Wettkampf. Diese hängt auch wieder stark vom Typ ab. Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht das etwa von 0 bis +25. Drüber ist dann schon wieder zu entspannt und drunter noch nicht richtig erholt. Hier gilt im Besonderen auf seinen Körper zu hören. Ich z.B. bin lieber ein bisschen erholter, da ich keine Probleme habe nach einer Entspannung in den Wettkampfmodus zu kommen.
Wo man auch drauf achten sollte ist die "Ramp Rate" Das ist der Anstieg Deiner CTL über die letzten 7 Tage. Der sollte in der Belastungszeit etwa zwischen 5 und 8 liegen, damit man die gesamte Belastungszeit durchkommt. Drüber steigt das Risiko von Verletzungen.
Zur Frage was ein normaler Wert bei der CTL ist, so hängt es stark davon ab, für was Du gerade trainierst und welche Umfänge das Training hat. Auf TP findest Du da eine kleine Tabelle als Ansatzpunkt:
Besten Dank für die Infos, sehr hilfreich.
Hallo zusammen!
Ich habe auch nochmal eine Frage bezüglich der Trainingsplanung mittels TrainingPeaks...
Wie tragt ihr bei euch in der Wochenplanung so Sachen wie das zweimal Wöchentlich stattfindende Schwimmtraining und das Tempotraining beim Laufen am Mittwoch ein, wo ihr ja in der Regel noch nichts wisst, was euch Trainingstechnisch erwartet?
Da kann man ja folglich dann auch noch keine TSS ableiten, um dann die mögliche Wochen-TSS "vorherzusagen"!?
Über Anregungen eurerseits bin ich sehr dankbar.
Maze-M
Hallo zusammen!
Ich habe auch nochmal eine Frage bezüglich der Trainingsplanung mittels TrainingPeaks...
Wie tragt ihr bei euch in der Wochenplanung so Sachen wie das zweimal Wöchentlich stattfindende Schwimmtraining und das Tempotraining beim Laufen am Mittwoch ein, wo ihr ja in der Regel noch nichts wisst, was euch Trainingstechnisch erwartet?
Da kann man ja folglich dann auch noch keine TSS ableiten, um dann die mögliche Wochen-TSS "vorherzusagen"!?
Über Anregungen eurerseits bin ich sehr dankbar.
Maze-M
Schwimmen würde ich mit TSS 60-80 (im Normalfall, kenie Mega Sets) und Laufen mit 80-90 TSS kalkulieren. Das kommt meiner Erfahrung nach für 90% der Schwimm- bzw Bahntrainingssets ganz gut hin.
gaehnforscher
05.02.2018, 11:19
Beim Schwimmen 60 - 80 für eine Stunde?
Ich frage, weil 80TSS ja einer Stunde an der Schwelle/Zone 4 entspricht. Jetzt schwimmt man ja aber noch ein und aus, vllt bissl Technik, zwischendrin mal locker und zwischen den Intervallen steht man ja auch immer mal kurz am Beckenrand und hat Pause.
Ich nehm eher 40-60TSS/h. Für 80 müsste ich mich schon ordentlich hinrichten.
Ich frage, weil 80TSS ja einer Stunde an der Schwelle/Zone 4 entspricht. Jetzt schwimmt man ja aber noch ein und aus, vllt bissl Technik, zwischendrin mal locker und zwischen den Intervallen steht man ja auch immer mal kurz am Beckenrand und hat Pause.
Sry, wir schwimmen meist länger als 1 Std.
Bei 60 min kommt deine Kalkulation in etwa hin.
heshsesh
05.02.2018, 12:24
zweimal Wöchentlich stattfindende Schwimmtraining und das Tempotraining beim Laufen am Mittwoch ein, wo ihr ja in der Regel noch nichts wisst, was euch Trainingstechnisch erwartet?
Zumindest beim Laufen weiß ich ziemlich genau, was mich erwartet (laufe alleine, ohne Gruppe/Trainier). Da habe ich meine Einheiten mit dem Workout-Builder gebaut und entsprechend eingeplant und da berechnet er die TSS ja selbst. Beim Laufen gibt es ja eigentlich auch nicht so viele verschiedene Arten von Workouts, so dass man die eigentlich einmal alle anlegt und dann ggf. noch die Dauer anpasst. So weiß ich, was ich z.b. am Montag in 3 Monaten trainieren muss.
Schwimmen würde ich mit TSS 60-80 (im Normalfall, kenie Mega Sets) und Laufen mit 80-90 TSS kalkulieren. Das kommt meiner Erfahrung nach für 90% der Schwimm- bzw Bahntrainingssets ganz gut hin.
Hmm, das wäre dann aber auch arg "vorausgesagt" sozusagen, oder? Ich mein, es kommt doch immer sehr auf die Einheit an, welche gerade gemacht wird. Und einen Wert von 60 - 80 TSS "einfach so" zu nehmen ist ja ein bischen ein Blick in die Glaskugel!?
Ich mein, wir haben immer 01:35h Schwimmtraining, aber da das in einem reinen Schwimmverein ist, ist das Training dann auch davon abhängig, in welchem Trainingszyklus man sich gerade befindet.
captain_hoppel
07.02.2018, 11:42
es gibt doch diese Umrechnungsformel, um TSS fürs Schwimmen berechnen zu können. Dazu brauchst du nur deine aktuelle 200m und 400m Bestzeit. Das wird dann zusammen mit der absolvierten Distanz/Dauer verrechnet und spuckt dann TSS-Werte aus. Gab hier mal im Forum was dazu, vielleicht wirst auch bei google fündig. Da war das aber auf Englisch erklärt glaube ich
gaehnforscher
07.02.2018, 11:52
Ich würde einfach einen Mittelwert nehmen. Gerade im Schwimmverein werden (bei mir) eh selten mal längere GA2 Sachen geschwommen, sodass sich der intensivere Part durch das entsprechende mehr an Pause oder locker schwimmen wieder nivelliert.
Wenn ich für mich selber mehr Ga2 geplant habe, kann ich das ja auch halbwegs abschätzen. Wenn die Schwimmer dann mal 400 Ga1 aufm Plan haben und ich da Ga2 schwimme oder auch 4x100 fällt das auf der Bahn auch nicht weiter auf ;) Sollte man nur vllt. voher mal mit dem Coach absprechen warum man das macht, damit der sich nicht wundert.
Aber am Ende gehts wahrscheinlich über die Woche um 20 TSS hin oder her, wenn überhaupt. Wenn eine Einheit härter war ist die andere dafür ruhiger. Dazu noch die Pausenthematik aus Absatz 1. Deshalb würde/mach ich mir bei der Planung nicht zu sehr Gedanken machen. Am Ende sind auch die TSS kein 100% genaues Messinstrument sondern zeigen einfach eine allgemeine Tendenz des Trainings(umfangs) bzw. der Belastung an.
captain hook
07.02.2018, 12:32
Die TSS Kalkulation erfolgt aber auf Basis des "Normalized Wertes" und nicht aufgrund des Durchschnitts. Da kann man mit Intervallen trotz der Pausen schon ganz ordentlich draufsatteln. Ich glaube nicht, dass ein Intervalltrainingsprogramm lediglich 40-60 TSS erzeugt.
gaehnforscher
07.02.2018, 13:48
War doch nur mal ein Beispiel für 80 TSS...
In der Praxis wird vllt mal 10x100 oder 15x100 (Schwelle) geschwommen. Dann ist dann aber schon viel für die meisten und man hat halt doch nur 15-30 min Belastung, also je nach Leistung vllt 20-50 TSS, wenn man die kurzen Pausen ignoriert und von der tatsächlichen Intensität in der Belastung ausgeht. Der Rest vom Training wird dann aber meist sehr ruhig/regenerativ sein. 50 TSS für 15x100 mit 2min/100m sind aber schon sehr hypothetisch, weil das wohl (hoffentlich) kaum jmd in dem Leistungsbereich machen wird.
Sicher kann man auch über 60 TSS kommen, solche umfangsreichen Ga2 Sets dürften in der Praxis aber gerade im Schwimmverein eher die Ausnahme sein, da die meisten dort im Wk wesentlich kürzere Strecken schwimmen.
Letzlich gings doch darum einen groben Anhaltspunkt für die Planung zu haben und auch in der Auswertung wirds beim schwimmen nicht 100% genau sein. Wenn jmd das Schwimmtraining als sehr belastend emfindet oder wirklich mal so ein Hammer Set auf dem Plan steht, kann man doch gern mehr TSS eintragen. Ich hab nur geschrieben wie ich es mache und auch ph1l hat ja dann geschrieben, dass sich die 80 TSS nicht auf 1h beziehen und wir somit mehr oder weniger aufs Gleiche rauskommen.
Mal eine ganz blöde Frage:
Wie berechnet man, wenn man zB in einem Freizeitpark den ganzen Tag auf den Beinen ist? Prinzipiell ist dies ja auch wie eine alternative Sportart:Cheese:
Mir ist klar, dass ich nicht annähernd so viele TSS sammel wie beim radeln, aber wenn ich überlege wie sich meine Beine nach 2 Tagen Disneyland fühlen, müsste man dies doch mit einbeziehen können? Es geht auch nicht um Selbstbeschiss, sondern darum einen Plan, der schon sehr arg auf Messersschneide ausgelegt ist nicht zu überzocken, so früh in der Saison.:Huhu:
gaehnforscher
14.03.2018, 17:30
Hör einfach bissl auf dein Gefühl und knall nicht einfach die Wochen TSS in die restlichen 5 Tage. Wenn du danach wirklich müde bist, lass es lockerer angehen, wenn nicht dann zieh das normale Programm weiter durch. Sehr viel sinnvoller wirds nicht gehen denk ich.
Man will sich ja auch nicht zum Ei machen und den ganzen Tag mit Pulsgurt rumlaufen und vor jedem Fahrgeschäft die Stoptaste an de GPS Uhr drücken, zumal das dann sicher keinen Spaß mehr macht :)
Hör einfach bissl auf dein Gefühl und knall nicht einfach die Wochen TSS in die restlichen 5 Tage. Wenn du danach wirklich müde bist, lass es lockerer angehen, wenn nicht dann zieh das normale Programm weiter durch. Sehr viel sinnvoller wirds nicht gehen denk ich.
Man will sich ja auch nicht zum Ei machen und den ganzen Tag mit Pulsgurt rumlaufen und vor jedem Fahrgeschäft die Stoptaste an de GPS Uhr drücken, zumal das dann sicher keinen Spaß mehr macht :)
Ich möchte es auch nicht ganz genau angehen. Die Tage sind ja auch schon vorbei und ich bin tatsächlich ohne Pulsgurt rum gerannt.:Cheese:
Ich möchte halt auch die anderen Werte, insbesondere den TSB einigermaßen Up to Date halten und auch um nicht doch irgendwie in den Zwang zu verfallen die verlorenen Punkte aufholen zu wollen. Ich hatte halt gedacht man könnte so einen 10h Tag auf den Beinen (davon sicher 6h gehend unterwegs, der Rest stehend) zumindest TSS mäßig wie eine 120 min Rolleneinheit. So habe ich keine große Erholung des TSB und zumindest ein wenig die muskuläre Belastung beachtet.
gaehnforscher
15.03.2018, 00:19
Dann trag doch eine/zwei Einheiten ein mit Sportart "other" ein und nehm dort für die TSS einen Wert im Bereich deiner aktuellen CTL (sofern du keine Erholung verspürst) oder einen anderen Schätzwert. Dann sinkt der TSB nur minimal. Letztlich weißt ja nur du wie anstrengend oder belastend es wirklich war.
Aber wie gesagt, Gefühl ist das wichtigste und die zwei Tage machen ja den Kohl nicht Fett. Das Training ist ja an sich vermutlich eh schon grob und vermutlich insgesamt sinnvoll geplant gewesen und hat vermutlich ne ähnliche Struktur wie die restlichen Wochen davor und danach, sodass da eigentlich nichts verrücktes passieren sollte? Da der TSB sich ja auch auf die ATL bezieht, hat der sich ja auch schnell (in ungefähr ner Woche) wieder relativ gut angepasst/normalisiert.
Le Strue
15.03.2018, 08:33
Also ich lasse solche Sachen konsequent raus. Da musst Du einfach lernen mit der geringeren TSS in der Woche und einer kleinen Delle in der CTL zu leben. Die TSS und die TSB sollen ja ehr Auskunft geben, ob Du für das Training leistungsfähig bist und da hast Du durch einen Tag Freizeitpark bestimmt keine großartige Vorbelastung erfahren. Du kannst Dich ja stattdessen über eine schöne Ramp Rate danach freuen ;)
Also ich lasse solche Sachen konsequent raus. Da musst Du einfach lernen mit der geringeren TSS in der Woche und einer kleinen Delle in der CTL zu leben. Die TSS und die TSB sollen ja ehr Auskunft geben, ob Du für das Training leistungsfähig bist und da hast Du durch einen Tag Freizeitpark bestimmt keine großartige Vorbelastung erfahren. Du kannst Dich ja stattdessen über eine schöne Ramp Rate danach freuen ;)
Hmm....Ich bin da aktuell tatsächlich hin und her gerissen.
Dass es keinen großen Nutzen hat ist mir klar, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es meine Trainingsleistung beeinflusst, durch die doch für mich enorme Mehrbelastung.
2 Tage Freizeitpark waren dann doch so "hart", dass die Intervalle am Mittwoch doch etwas gezügelter gelaufen werden mussten.
Ich hatte aber in erster Linie die Befürchtung, dass TP durch die nicht planmäßig erbrachte Ramprate den kommenden Aufbau verändert. Dem scheint ja nicht so.
Trirun777
30.03.2018, 10:32
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Trainingsplänen von TrainingPeaks?
Ich überlege gerade, ob ich mir folgenden Plan holen soll: 80/20 Triathlon: Ironman Level 3 (Pace and Power, 7 to 19 Hours per Week). Im Bundle mit 6 Monate Premium kostet das circa 135 €.
Hat jemand schon einmal so einen Plan genutzt?
Grüße Trirun
Ich hab mir einen 80/20 70.3 Plan gekauft und bin damit bis jetzt ziemlich zufrieden.
Nimmt mir einiges an Planung weg :)....trotzdem schiebe ich natürlich Einheiten hin und her, habe aber einen ordentlichen Grundstock an Einheiten.
Musst halt schauen ob dir die Einheiten so liegen...und wie das Training bei dir anschlägt...
Ich habe nochmal eine kleine Frage:
Heute bin ich etwas über 6h Rad gefahren.
Geplant war eine Einheit von 5h bei einem IF von 0,63.
Es wurde 6h bei einer IF von 0,71.
Obwohl beides über dem soll gewesen ist (auch die NP) ist der TSS deutlich geringer?! (199-163)
wie kann das sein?
Wenn ich auf HrTSS umstelle steigt der erreichte TSS massiv, wobei der bei mir sonst geringer ausfällt? Sonst passt das Verhältnis Soll- Ist recht gut.
Edit sagt noch: Letzte Woche hatte ich quasi das Gegenteil.
Plan 5:30 bei IF 0,63 (TSS 218)
Ist: 5:00 bei IF 0,71 (TSS 227)
was ja passen würde.
fastlaner
19.11.2018, 08:50
Hallo zusammen,
gibt es dieses Jahr wieder einen Rabatt Deal zu Cyber Monday oder Black Friday?
Und wenn ja, wie cann ich den zur Verlängerung eines bestehenden Accounts nutzen?
LG
Hallo zusammen,
gibt es dieses Jahr wieder einen Rabatt Deal zu Cyber Monday oder Black Friday?
Und wenn ja, wie cann ich den zur Verlängerung eines bestehenden Accounts nutzen?
LG
Da hoffe ich auch drauf, da mein Premium nächste Woche abläuft (also vor einem Jahr mit dem Black Friday Deal gekauft :D).
Wie das mit dem verlängern geht...gute Frage...ich denke du gehst auf deinen Account, buchst das Monats/Jahrespaket, gibts den Gutscheincode ein und fertig...
Aber ACHTUNG: ich habe eine Email von TP bekommen, demnächst (ab Dezember wohl) hauen die noch die Mehrwertsteuer in der EU drauf....das wird dann wahrscheinlich grad den Rabatt kompensieren...
fastlaner
19.11.2018, 09:43
Also hast Du exakt dieselbe Situation wie ich.
Vielleicth kommen wir noch vor der MWST Anpassung mit der Buchung im November durch.
Leider waren alle Codes, die ich bisher gefunden habe nicht gültig, sonst hätt ich hier auch schon etwas gepostet.
Ich habe bei meinem Account auf TP nun die automatische Verlängerung raus genommen.
Wenn ich nun neu den Status ändern will, komme ich zur Purchasing Seite, um neu zu kaufen. Dort würde ich dann mit neuem 2018er Code meine neue Premium Buchung machen. - So der Plan :dresche :cool:
LG
Ich habe bei meinem Account auf TP nun die automatische Verlängerung raus genommen.
LG
Guter Hinweis! habe ich nun auch gemacht...Daumen drücken das was kommt, aber bis jetzt war jedes Jahr eine Rabattaktion (weiss aber nicht mehr ob am Freitag oder Montag)....
...Leider waren alle Codes, die ich bisher gefunden habe nicht gültig, sonst hätt ich hier auch schon etwas gepostet...
Hast du auch diesen versucht:
20% Rabatt bei TrainingPeaks mit Code „usat2018“.
Hab’s grad getan ;)
Stand im Schnäppchen-Thread.
fastlaner
19.11.2018, 10:03
usat2018 ist 20%
cyber monday / black friday ist 25% :cool:
usat2018 ist 20%
cyber monday / black friday ist 25% :cool:
Ok, dann war ich vielleicht etwas zu hektisch, habe nun mit dem 20% Code verlängert :(
Aber dafür wurde keine immerhin MwSt abgezogen, das gilt ja erst für Buchungen ab dem 01.12.2018.
Edit: Die Verlängerung hat übrigens problemlos wie von fastlaner beschrieben funktioniert:
Erst die automatische Verlängerung deaktiviert, dann erneut gebucht und dabei lässt sich dann der Code verwenden.
Edit: Die Verlängerung hat übrigens problemlos wie von fastlaner beschrieben funktioniert:
Erst die automatische Verlängerung deaktiviert, dann erneut gebucht und dabei lässt sich dann der Code verwenden.
Wird dann auch erst beim Ablauf des aktuellen Abos wieder gebucht?!
fastlaner
19.11.2018, 19:48
TrainingPeaks hat mir heute geantwortet, dass sie das neue Abo an den bestehenden Zeitraum anhangen und dass die Infos per Newsletter und für Facebook Abonnenten zum Rabatt noch folgen.
Stammkunden hätten heute auch eine Mail mit Code bekommen. Ich habe jedoch keinerlei Mail oder Code bisher erhalten.
Also mache ich es, wie der nette Facebook Kontakt von TP meinte: “Stay tuned for Black Friday” :dresche
Hallo zusammen,
ich bin recht neu bei Trainingpeaks und wollte mal nachfragen, wer mir eine Empfehlung geben kann wo die ganzen Zahlen gut erklärt werden...
Und ist es normal dass ich nach einer Woche mir 800TSS (13h Training) total k.o. bin?
Hallo zusammen,
ich bin recht neu bei Trainingpeaks und wollte mal nachfragen, wer mir eine Empfehlung geben kann wo die ganzen Zahlen gut erklärt werden...
Die beste Erklärung hab ich bisher bei den Jungs von Pushing Limits gefunden. Einfach von diesem Artikel (https://pushing-limits.de/triathlon/training-in-zahlen-ich-widme-mich-tss-ftp-ctl-und-co/) aus weiter durchklicken.
Und ist es normal dass ich nach einer Woche mir 800TSS (13h Training) total k.o. bin?
Ja :)
Hallo zusammen,
Kommt drauf an :). Wenn du normalerweise 1500TSS hast, ist das eine Erholungswoche :Lachanfall: Ist also alles im langfristigen Kontext zu sehen.
Und ja, bei 800TSS ist ein Durschnitsathlet ziemlich platt - ich wäre es.
Zumindestens scheinen die Zonen ja richtig eingestellt zu sein, klingt plausibel.
(einfach mal kurz überschlagen, 100 TSS sind beim Radfahren 1 Std maximal. Bei 13 Std. wären das maximal möglich 1300TSS, du hast 800, also hast du eher ruhig trainiert). So mal ganz grob gerechnet, im Detail muss man sich natürlich jede einzelne Sportart anschauen ob das überall passt.
Mal ne andere Frage: Kann man bei TP Serientermine bzw. -trainings anlegen?
Mal ne andere Frage: Kann man bei TP Serientermine bzw. -trainings anlegen?
Ihc glaube nicht. Du kannst allerdings Trainingswochen kopieren. Leg dann deine Serientrainings für eine Woche an, kopier die Woche und füll den Rest entsprechend auf.
Kommt drauf an :). Wenn du normalerweise 1500TSS hast, ist das eine Erholungswoche :Lachanfall: Ist also alles im langfristigen Kontext zu sehen.
Und ja, bei 800TSS ist ein Durschnitsathlet ziemlich platt - ich wäre es.
Zumindestens scheinen die Zonen ja richtig eingestellt zu sein, klingt plausibel.
(einfach mal kurz überschlagen, 100 TSS sind beim Radfahren 1 Std maximal. Bei 13 Std. wären das maximal möglich 1300TSS, du hast 800, also hast du eher ruhig trainiert). So mal ganz grob gerechnet, im Detail muss man sich natürlich jede einzelne Sportart anschauen ob das überall passt.
Ok verstehe ich... war allerdings schon ziemlich viel GA2, aber die Zonen müssten sehr korrekt sein.
Danke auch für den Link, ich werd mich damit mal in Ruhe beschäftigen.
captain_hoppel
21.11.2018, 11:25
ich habe jetzt aus reiner Neugierde mal in die dort verfügbaren Trainingspläne reingeguckt. Für welchen hast du dich denn entschieden?
Kann mir bitte mal jemand sagen, ob ich auch mit https://www.goldencheetah.org eine Trainingsplanung erstellen, oder "nur" meine Trainings analysieren kann?
Danke!:Blumen:
Thomas
ich habe jetzt aus reiner Neugierde mal in die dort verfügbaren Trainingspläne reingeguckt. Für welchen hast du dich denn entschieden?
Ich hab einen Trainer der mir das Training dort plant... in die Pläne hab ich noch nie geschaut. Bin da auch noch kompletter Neuling auf der Plattform...
Ok verstehe ich... war allerdings schon ziemlich viel GA2, aber die Zonen müssten sehr korrekt sein.
Wie hast du die Zonen denn berechnet?
800TSS Rad plus zusätzlich Schwimm- und Lauftraining plus Job plus Kleiner? Das würd ich auch als viel empfinden.
Wie hast du die Zonen denn berechnet?
800TSS Rad plus zusätzlich Schwimm- und Lauftraining plus Job plus Kleiner? Das würd ich auch als viel empfinden.
War mir auch zu viel. War danach erstmal wieder erkältet (der Kleine schleppt jeden Virus nach Hause) und hatte echt Mühe das überhaupt zu schaffen.
Ich hab gemacht: 1km Max-Test laufen, 10er Wettkampf, FTP Test. Und hatte das Gefühl die Zonen passen soweit. Es war vor allem der für mich sehr hohe Laufumfang (5,5 Stunden, viel GA2), der mich gekillt hat.
fastlaner
23.11.2018, 06:14
Guten Morgääähn!
Pünktlich zu meiner 6 Uhr Rolleneinheit (dank unserer 5 Monate alten Tochter) wollte ich mal fragen, ob irgendjemand schon etwas vom Black Friday Rabatt Code für den Premium Account mitbekommen hat?
LG
Guten Morgääähn!
Pünktlich zu meiner 6 Uhr Rolleneinheit (dank unserer 5 Monate alten Tochter) wollte ich mal fragen, ob irgendjemand schon etwas vom Black Friday Rabatt Code für den Premium Account mitbekommen hat?
LG
"cyberdiscount25" - muss man nicht mal eingeben
Guten Morgääähn!
LG
steht auf der Homepage jetzt - 25% Rabatt bis zum 26.11.....
fastlaner
23.11.2018, 09:25
Das ist ja mal easy dieses Jahr. - Schon verlängert...
...und bitter festgestellt, dass ich bei 50 CTL gesamt bin :(
Guten Morgääähn!
LG
Wie hast du das mit der Verlängerung gemacht. Bei mir will er gleich den rabattierten Betrag vom Paypal Konto abbuchen.
fastlaner
23.11.2018, 13:11
Bei mir war diesmal auch gleich der rabattierte Betrag (-25%).
Den habe ich gezahlt und in meinen Subscriptions in der History vom Account ist dann der neue an den alten angereiht aufgelistet. Bei mir 24.11.18 bis 24.11.19 oder so. Also nicht der Kauftag.
LG
Ratzebub
23.11.2018, 13:31
Mal ne Frage in die Runde,
wie kann man den eigentlich seine geplanten oder durchgeführte Trainings ausdrucken?
ritzelfitzel
23.11.2018, 14:52
Bei mir war diesmal auch gleich der rabattierte Betrag (-25%).
Den habe ich gezahlt und in meinen Subscriptions in der History vom Account ist dann der neue an den alten angereiht aufgelistet. Bei mir 24.11.18 bis 24.11.19 oder so. Also nicht der Kauftag.
LG
+1
Allerdings hatte ich auf einmal die Auto-Subscription drin. Die habe ich rausgemacht. Man hat ja keine Garantie, dass das nächstes Jahr wieder automatisch rabattiert wird.
Ratzebub
26.11.2018, 19:19
Mal ne Frage in die Runde,
wie kann man den eigentlich seine geplanten oder durchgeführte Trainings ausdrucken?
Kann mir hier keiner eine Hilfestellung geben?
noirtornado
26.11.2018, 19:31
Kann mir hier keiner eine Hilfestellung geben?
Hi,:Huhu:
wenn Du Dein geplantes Training anklickst, kannst Du rechts oben auf die drei Querstreifen klicken.
Dort erscheint dann die Option "Print".
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen:)
Ratzebub
27.11.2018, 11:57
Danke,
das wusste ich schon, ich dachte eher an Wochen oder Monatspläne!
noirtornado
27.11.2018, 12:19
Danke,
das wusste ich schon, ich dachte eher an Wochen oder Monatspläne!
Ok :Huhu:
Kampfzwerg
27.11.2018, 13:00
Ich war jetzt schon länger nichtmehr in Trainingpeaks online.
Gabs da nicht mal die Option das ganze als Excel-Datei zu exportieren?
Dann sollte drucken eigentlich kein Problem sein, oder?
*Vorsicht alles nur vage Vermutung und gefährliches Halbwissen.* :Cheese:
Hallo,
Trainingpeaks hat mich doch schon etwas länger interessiert.
Darum teste ich gerade mal die Trial Version.
Die HF Werte wurden bei mir durch eine LD ermittelt, diese habe ich dann auch angegeben.
Ebenso die Wattwerte beim Rad, ermittelt durch den FTP Test von Zwift.
Dadurch das ich alle Trainingsdaten als .tcx habe, war es eine Kleinigkeit das bisherige gesamte Trainingsjahr in Trainingspeaks zu laden.
Meine Trainingswoche umfasst ca. 10-15h
Der TSS Wert für die Woche beträgt in der Regel immer über 1000.
Bei der 16h Woche ist der TSS 1440.
Dabei ist der TSS Wert fürs Laufen doch sehr hoch. Die Läufe bei mir sind in der Regel zwischen 10 und 25km. Ein Lauf mit 14km bei ruhiger Intensität (grüner Bereich) schlägt mit 215TSS zu. Aus dem was ich hier gelesen habe sollte auch beim Lauf der TSS Wert eigentlich geringer sein.
Beim Radfahren für 80km in 2,5h Stunden 180TSS.
Man kann ja mit den Werten arbeiten, aber ist das alles plausibel?
Nächste Frage Trainingsplanung und Gestaltung wenn man ein Training erstellt hat, bekommt man das irgendwie nach Zwift bzw. was muss man bei der Plangestaltung beachten?
Hat sich schon mal jemand auf Trainingspeaks einen Plan gekauft und abgearbeitet und könnte seine Erfahrungen hier mitteilen.
Danke
ritzelfitzel
26.08.2019, 12:39
Dabei ist der TSS Wert fürs Laufen doch sehr hoch. Die Läufe bei mir sind in der Regel zwischen 10 und 25km. Ein Lauf mit 14km bei ruhiger Intensität (grüner Bereich) schlägt mit 215TSS zu. Aus dem was ich hier gelesen habe sollte auch beim Lauf der TSS Wert eigentlich geringer sein.
Hast du die Schwellen korrekt angegeben?
[...]
Per definitionem kann der TSS pro Stunde Training nicht höher als 100 liegen. Den Wert von 100 erreichst du, wenn du eine Stunde an deiner sportartspezifischen maximalen Stundenleistung (= FTP/Schwelle) trainierst.
Ergo könntest du bei 16 Wochenstunden theoretisch 1600 TSS erreichen, wenn du zu 100% an der Schwelle laufen/fahren würdest. Anschließend wärst du aber wahrscheinlich im Krankenhaus. Der Wert von 1440 ist nur unbedeutend geringer - wenn du aktuell nicht komplett ausgebrannt bist, weil du letzte Woche 16 Stunden am Limit trainiert hast, hast du tatsächlich deine Schwellenleistungen in den Settings von TrainingPeaks noch nicht ganz korrekt hinterlegt (Settings --> Zones --> Heart Rate / Power / Speed/Pace --> Threshold Values). Grundsätzlich liegt man bei einer Einheit im Grundlagenbereich bei etwa 50 TSS pro Stunde, d.h. eine 2,5-stündige Radausfahrt sollte bei ca. 125 TSS liegen (Pi mal Daumen).
[...]
Nächste Frage Trainingsplanung und Gestaltung wenn man ein Training erstellt hat, bekommt man das irgendwie nach Zwift bzw was mun man bei der Plangestaltung beachten?
Danke
Zwift lässt sich online mit TrainingPeaks koppeln (in deinem Account auf Zwift.com), sodass jeweils die tagesaktuell geplante Einheit bei Zwift als Workout ausgewählt werden kann (sofern die Trainingseinheit in TrainingPeaks mit dem Workout Builder erstellt wurde, sprich wenn die Trainingszonen für das Workout korrekt definiert wurden). Du musst dann nur darauf achten, dass du in Zwift den gleichen Schwellenwert wie bei TrainingPeaks eingestellt hast.
[...]
Hat sich schon mal jemand auf Trainingspeaks einen Plan gekauft und abgearbeitet und könnte seine Erfahrungen hier mitteilen.
Ich trainiere seit ca. 2 Jahren auf TrainingPeaks mit gekauften Plänen (in meinem Fall die Pläne von ProAthletes/Triathlon Crew Cologne). Funktioniert mit dem Premium Account ganz wunderbar, da man Einheiten auch mal hin- und herschieben und geringfügig anpassen kann. Beim Basic-Account ist das glaube ich alles etwas schwieriger, da einige nützliche Funktionen nicht zur Verfügung stehen (habe ich aber nie ausprobiert).
Vielen Dank für die Antwort.
Okay da habe ich bestimmt etwas falsch eingegeben.
Bei der Heart Rate in den Threshold Values, unter Threshold Heart Rate habe ich meine AS aerobe Schwellenleistung eingegeben, kommt hier die ANS anaerobe Schwellenleistung rein?. Max Heart Rate und Resting Heart Rate sind klar.
Was gibt man denn bei Auto Calculation ein?
Dann kann man ja noch individuell die Herzraten für das Schwimmen, Biken und Laufen einstellen wozu soll das gut sein?
Bei der Power habe ich nur die 240W angegeben und das auf Choose Method gelassen oder sollte man da was anderes auswählen?
Im Bereich Speed/Pace und beim Schwimmen habe ich auch nur den Threshold Wert angegeben.
Man kann dort sehr viel Einstellen es ist anfänglich verwirrend.
Ich trainiere seit ca. 2 Jahren auf TrainingPeaks mit gekauften Plänen (in meinem Fall die Pläne von ProAthletes/Triathlon Crew Cologne). Funktioniert mit dem Premium Account ganz wunderbar, da man Einheiten auch mal hin- und herschieben und geringfügig anpassen kann.
Sind diese gekauften Pläne mit dem Workout Builder erstellt?
Vielen Dank
[..]Bei der Heart Rate in den Threshold Values, unter Threshold Heart Rate habe ich meine AS aerobe Schwellenleistung eingegeben, kommt hier die ANS anaerobe Schwellenleistung rein?. Max Heart Rate und Resting Heart Rate sind klar.
Letzteres ist der Fall: Du trägst dort deine Heart Rate, Power oder Pace an der anaeroben Schwelle ein.
[..]
Was gibt man denn bei Auto Calculation ein?
Dann kann man ja noch individuell die Herzraten für das Schwimmen, Biken und Laufen einstellen wozu soll das gut sein?
Bei der Power habe ich nur die 240W angegeben und das auf Choose Method gelassen oder sollte man da was anderes auswählen?
Bei Auto Calculation kannst du dir, basierend auf deinem anaeroben Schwellenwert oder deiner maximalen Herzfrequenz, die Trainingszonen kalkulieren lassen (z.B. Lactate Threshold nach Joe Friel). Sofern deine Trainingszonen bekannt sind, kannst du sie natürlich auch manuell in den Eingabefeldern unten drunter eingeben.
Du kannst sportartspezifische Parameter für Power, Heart Rate und Pace angeben. Sofern du auch beim Laufen mit Leistungsdaten arbeitest (z.B. mit dem Stryd Footpod), unterscheiden sich diese in aller Regel von den Leistungsdaten beim Radfahren. Selbiges gilt für die Herzfrequenz: Beim Radfahren erreiche ich nicht den gleichen Maximalpuls wie beim Laufen, sondern ca. 5-10 Schläge weniger, und mein Puls an der anaeroben Schwelle ist ebenfalls einige Schläge niedriger. Diesem Umstand kannst du optional Rechnung tragen, indem du sportartspezifische Werte angibst.
Bzgl. der 240W Power, die du eingegeben hast: Sofern das deine Funktionale Schwellenleistung (FTP, sprich maximale Stundenleistung) ist, ist das korrekt. Du kannst dir dann optional noch Trainingszonen basierend auf dieser Threshold Power ausgeben lassen (z.B. nach Andy Coggan).
Sind diese gekauften Pläne mit dem Workout Builder erstellt?
In meinen gekauften Plänen sind alle Lauf- und Radeinheiten mit dem Workout Builder erstellt. Bei den Schwimmeinheiten wurde seitens des Trainingsplan-Erstellers darauf verzichtet. Da man beim Schwimmen seine Momentanpace schlecht überprüfen kann, geht man da eher nach Perceived Effort. Schwimmen als Sportart ist in TrainingPeaks nicht so gut abgebildet wie Laufen und Radfahren.
Insgesamt empfinde ich TrainingPeaks als sehr hilfreichen Begleiter in der Trainingssteuerung, insbesondere wenn man gerne datengetrieben trainiert, mal hier und da ein bisschen rumtüfteln möchte und Interesse hat bei der Trainingsplanung auch selbst mitzudenken.
Besten Dank für deine Infos und Mühe.
Ich habe die Werte korrigiert und heute einen moderaten 16km Lauf gemacht bei 32Grad.
Und wieder eine TSS von 270 erhalten.
Im Calendar die Einheit geöffnet, da hat man die Möglichkeit bei TSS umzustellen auf rTSS und hrTSS. rTSS ergibt 123 und hrTSS ergibt 86, die Einheit hat 1h:30min gedauert.
Nun bin ich etwas verwirrt was stellt man da ein TSS, rTSS oder hrTSS?
Danke Danke
ritzelfitzel
27.08.2019, 21:27
Ich habe die Werte korrigiert und heute einen moderaten 16km Lauf gemacht bei 32Grad.
Im Calendar die Einheit geöffnet, da hat man die Möglichkeit bei TSS umzustellen auf rTSS und hrTSS. rTSS ergibt 123 und hrTSS ergibt 86, die Einheit hat 1h:30min gedauert.
Danke Danke
Kommt drauf an, ob du via Herzfrequenz die Belastung erfassen willst (hrTSS) oder beim Laufen über die Pace (rTSS). Beim Rad ist die TSS, die über die Leistung berechnet wird (also via FTP). Die sTSS berechnet beim Schwimmen auch wieder über die Pace.
Edit: Du kannst generell einstellen in den Settings welche Berechnungsvariante für welche Sportart gelten soll. Zudem kannst du in jeder Einheit das auch manuell noch verändern.
Danke,
aber warum die Unterschiede TSS und hrTSS. Was wird dort anders erfasst oder berechnet?
ritzelfitzel
27.08.2019, 21:56
Danke,
aber warum die Unterschiede TSS und hrTSS. Was wird dort anders erfasst oder berechnet?
https://www.trainingpeaks.com/blog/training-with-tss-vs-hrtss-whats-the-difference/
"(...) If you’ve not yet taken the jump into training with power, there is some value in hrTSS. The best way to use hrTSS is with steady state efforts, such as long tempo and sub-threshold work.
These types of efforts suit the hrTSS formula because there are no abrupt changes in intensity. It’s easier to estimate hrTSS when heart rate stays steady for longer periods of time. This metric begins to fall away when shorter and more intense efforts occur. The heart doesn’t respond rapidly enough to weight efforts above threshold properly.
This makes the “cost” of the workout seem much lower than it really is. While hrTSS may be recording a more moderate range, you’ll feel much more tired given that you’ve stressed systems in the body that hrTSS couldn’t pick up on.
TSS is the best way to ensure you have a good understanding of how taxing a particular effort or workout was. By incorporating Normalized Power into the equation, we get a much more accurate sense of the effort the body actually produced. (...)"
Danke Danke
Ich habe da leider nicht so viel Ahnung, aber aus meinem Verständnis heraus sollte doch bei rTSS und hrTSS so ziemlich das selbe rauskommen, da die Geschwindigkeit und die HF in einem Verhältnis abhängig sind. Klar immer abhängig von der Strecke und Bedingungen, Vorermüdung. etc)
Heute bei der Hitze wäre es m.E. eher normal, dass die HF (und damit die hrTSS) eher höher sein müsste.
Das spricht m.E. dafür, dass die Werte (Pace und Herzfrequenz), die du als Berechnungsgrundlage eingegeben hast nicht zueinander passen.
Du kannst beim Laufen TSS nur einstellen wenn du mit Leistung läufts (Stryd, Garmin, etc..). Ansonsten geht nur rTSS oder hTSS.
rTSS läuft über die Pace, hrTSS über Herzfrequenz.
Bei mir ist die hrTSS normalerweise etwas niedriger als die rTSS...ausser bei meinem Wetttkampf letzens, da ist die hrTSS deutlich höher....
Ich lass den default bei der Pace. Das sollte bei nicht zu bergigen Sachen passen....
Okay,
die Unterschiede TSS, rTSS und hrTSS sind, denke ich soweit klar.
In den reinen TSS Wert fließen ja noch andere Werte ein, die damit auch aussagekräftiger auf die Gesamtbelastung sein sollen.
Um bei meinem Beispiel zu bleiben in den Bildern die Einstellungen.
Bei der Heart Rate die anaerobe Schwelle aus der Diagnostik und ebenfalls die HF Max.
Mehr habe ich derzeit nicht eingestellt. Bei Power ist hoffe ich die FTP vom Rad gemeint. Und Speed Pace ist meine derzeitige Geschwindigkeit die ich über 10km derzeit halten kann.
Mich irritiert der hohe TSS Wert besonders beim Laufen und wüßte auch nicht was für andere Werte man da jetzt noch eingeben könnte. Vielleicht verstehe ich da ja etwas grundsätzlich nicht.
Grundsätzlich sind die Daten aber auch so aussagefähig z.b. den S25 im Mai in Berlin den ich mit einer Pace von 4:45 durchlaufen konnte. Da hatte ich ein schönes Formhoch was sich auch so in den CTL, ATL und TSB Werten wiederspiegelt.
Vielen Dank
ritzelfitzel
28.08.2019, 14:00
Und Speed Pace ist meine derzeitige Geschwindigkeit die ich über 10km derzeit halten kann.
Die Lauf-Schwelle ist nicht notwendigerweise deine 10Km-Zeit (vor allem dann nicht, wenn du die 10K schneller als 45min laufen kannst), sondern
https://www.trainingpeaks.com/blog/determining-functional-threshold-pace-ftp/
Bzw. kürzer erklärt hier:
https://help.trainingpeaks.com/hc/en-us/articles/204071934-How-to-Calculate-Threshold-Power-Heart-Rate-or-Pace
"Since 10 km is a common distance for running races, it’s a practical benchmark to use for FTP. Unfortunately, (or fortunately, depending on your perspective) some athletes can run a 10 km faster than 45 min, and since the MLSSv generally corresponds to efforts longer than 45 min, around an hour, if your 10 km time indicates a pace faster than MLSSv, then you need to use a longer effort (e.g. 15 km) as your benchmark. The 15 km is not nearly as common, so, in this case another option might simply be to use a hard training run that lasts 45-70 min in duration and use the average pace if on the flats, or NGP if on hills, for that effort."
(Hier ist sogar von 70min die Rede.)
Kurzum:
a. If 10 km time was greater than 45 min, use 10 km
b. If 10 km time was less than 45 min, use 15 km or half marathon
Also die Pace, die du bei einer Belastung von 45-60min laufen kannst.
ritzelfitzel
28.08.2019, 14:09
In den reinen TSS Wert fließen ja noch andere Werte ein, die damit auch aussagekräftiger auf die Gesamtbelastung sein sollen.
Ganz genau wird der TSS auf dem Rad nach folgender Formel berechnet:
TSS = (sec x NP® x IF®)/(FTP x 3600) x 100
https://www.trainingpeaks.com/blog/estimating-training-stress-score-tss/
Also Dauer der Belastung (sec), Intensität (IF) und physiologische Kosten (NP) - alles in Relation zu deiner Schwellenleistung (FTP).
[...]
Um bei meinem Beispiel zu bleiben in den Bildern die Einstellungen.
Bei der Heart Rate die anaerobe Schwelle aus der Diagnostik und ebenfalls die HF Max.
Mehr habe ich derzeit nicht eingestellt. Bei Power ist hoffe ich die FTP vom Rad gemeint. Und Speed Pace ist meine derzeitige Geschwindigkeit die ich über 10km derzeit halten kann.
Mich irritiert der hohe TSS Wert besonders beim Laufen und wüßte auch nicht was für andere Werte man da jetzt noch eingeben könnte. Vielleicht verstehe ich da ja etwas grundsätzlich nicht.
Grundsätzlich sind die Daten aber auch so aussagefähig z.b. den S25 im Mai in Berlin den ich mit einer Pace von 4:45 durchlaufen konnte. Da hatte ich ein schönes Formhoch was sich auch so in den CTL, ATL und TSB Werten wiederspiegelt.
Deine Eingaben für die Threshold-Values bei Power und Heart Rate sehen für mich korrekt aus.
Bei den Heart Rate Zones könntest du noch Anpassungen vornehmen, da sich deine Threshold Heart Rate genau am Übergang von Zone 4 (hoher aerober Trainingsbereich) zu Zone 5a (Beginn des anaeroben Trainingsbereichs) befinden sollte. Das ist bei dir aktuell nicht der Fall. Sofern du deine Trainingszonen in einer Leistungsdiagnostik hast bestimmen lassen, kannst du sie dort eintragen. Ansonsten einfach bei Auto Calculation aktualisieren (z.B. Lactate Threshold Methode nach Joe Friel). Da die hinterlegten Trainingszonen allerdings keinen Einfluss auf die TSS-Berechnung haben, ist dies eher von nachrangiger Bedeutung.
Bei der Diskrepanz der hrTSS und rTSS-Werte habe ich eine andere Vermutung. Wie oben von moorii bereits erwähnt, sollten sich hrTSS und rTSS in der Regel in derselben Größenordnung bewegen. Ich vermute, dass du deine Threshold-Pace deutlich zu konservativ angegeben hast. Wenn du im Mai 25 km in 4:45 durchlaufen konntest, wird deine Threshold-Pace aktuell wahrscheinlich immer noch deutlich unter den angegebenen 4:50 liegen, selbst wenn du das Training etwas zurückgeschraubt hast. Ich empfehle dir daher, deine Threshold-Pace etwas optimistischer anzugeben (wenn du es genau wissen willst, kannst du natürlich auch mal einen Trainingswettkampf von 10-15km Länge auf flacher Strecke machen). Dann werden sich hrTSS und rTSS deutlich annähern.
Erstmal vielen Dank für die vielen Infos.
Bei den Heart Rate Zones könntest du noch Anpassungen vornehmen, da sich deine Threshold Heart Rate genau am Übergang von Zone 4 (hoher aerober Trainingsbereich) zu Zone 5a (Beginn des anaeroben Trainingsbereichs) befinden sollte. Das ist bei dir aktuell nicht der Fall. Sofern du deine Trainingszonen in einer Leistungsdiagnostik hast bestimmen lassen, kannst du sie dort eintragen. Ansonsten einfach bei Auto Calculation aktualisieren (z.B. Lactate Threshold Methode nach Joe Friel). Da die hinterlegten Trainingszonen allerdings keinen Einfluss auf die TSS-Berechnung haben, ist dies eher von nachrangiger Bedeutung.
Die Werte der Trainingszonen habe ich jetzt aus der Leistungsdiagnostik übernommen und habe das ganze auf 5 Zonen begrenzt.
Bei der Diskrepanz der hrTSS und rTSS-Werte habe ich eine andere Vermutung. Wie oben von moorii bereits erwähnt, sollten sich hrTSS und rTSS in der Regel in derselben Größenordnung bewegen. Ich vermute, dass du deine Threshold-Pace deutlich zu konservativ angegeben hast. Wenn du im Mai 25 km in 4:45 durchlaufen konntest, wird deine Threshold-Pace aktuell wahrscheinlich immer noch deutlich unter den angegebenen 4:50 liegen, selbst wenn du das Training etwas zurückgeschraubt hast. Ich empfehle dir daher, deine Threshold-Pace etwas optimistischer anzugeben
Ja das ist ebenfalls angepasst.
Du kannst beim Laufen TSS nur einstellen wenn du mit Leistung läufts (Stryd, Garmin, etc..). Ansonsten geht nur rTSS oder hTSS.
rTSS läuft über die Pace, hrTSS über Herzfrequenz.
Noch habe ich keinen Stryd, bei meiner alten V800 hat der Akku ganz schön nachgelassen. Da mir das Polar System gut gefällt würde ich der Vantage nach dem Oktober Update nochmal eine Chance geben, mit diesem Update soll dann auch der Stryd unterstützt werden. Wobei die Uhr ja eigentlich die Wattmessung am Handgelenk unterstützt, wie man das dann in Trainingspeak als Watt Wert nutzt ist mir noch nicht ganz klar. Stryd Wattmessung und Polar Wattmessung generieren ja unterschiedliche Werte.
Nochmal zu den Plänen, da der ironman in Frankfurt die erste Langdistanz sein wird, möchte und werde ich das nicht als Spaß ansehen sondern doch ernsthaft und strukturiert angehen. Das Ziel sollte sein um die 11h Stunden zu finishen. Struktur heißt ja Plan, was würdet ihr empfehlen kann auch einmalig was kosten, würde diesen dann in Trainingspeak anlegen oder einen direkt dort kaufen.
Besten Dank
mamoarmin
30.08.2019, 12:04
Erstmal vielen Dank für die vielen Infos.
Die Werte der Trainingszonen habe ich jetzt aus der Leistungsdiagnostik übernommen und habe das ganze auf 5 Zonen begrenzt.
Ja das ist ebenfalls angepasst.
Noch habe ich keinen Stryd, bei meiner alten V800 hat der Akku ganz schön nachgelassen. Da mir das Polar System gut gefällt würde ich der Vantage nach dem Oktober Update nochmal eine Chance geben, mit diesem Update soll dann auch der Stryd unterstützt werden. Wobei die Uhr ja eigentlich die Wattmessung am Handgelenk unterstützt, wie man das dann in Trainingspeak als Watt Wert nutzt ist mir noch nicht ganz klar. Stryd Wattmessung und Polar Wattmessung generieren ja unterschiedliche Werte.
Nochmal zu den Plänen, da der ironman in Frankfurt die erste Langdistanz sein wird, möchte und werde ich das nicht als Spaß ansehen sondern doch ernsthaft und strukturiert angehen. Das Ziel sollte sein um die 11h Stunden zu finishen. Struktur heißt ja Plan, was würdet ihr empfehlen kann auch einmalig was kosten, würde diesen dann in Trainingspeak anlegen oder einen direkt dort kaufen.
Besten Dank
Soo.. ich hänge mich mal hinten an..ich glaube ich werde auch von GC auf TP umsteigen...meine erste wird auch Frankfurt sein..es gibt ne plan 40 Wochen von dem Trainer des Jahres aus Irland, 119 USD mit Workout export nach zwift usw...oder hat schon jemand Arnes TP da reingeklimpert....?
Hallo,
ich lese mit großem Interesse diesen Thread, da ich mich genau in dergleichen Situation befinde.
Eine Frage hätte ich aber:
Wenn ich Trainingpeaks benutze, dann wird der TSS automatisch errechnet. Ich lade einfach die Einheit per USB hoch und Trainingpeaks gibt einen TSS aus. Alles sehr einfach...
Wenn ich aber kein TP benutzen möchte (weil ich zum Beispiel mein Training mit einer Excel-Tabelle steuern will), ergibt Sinn den TSS durch komplexe Formeln zu berechnen? Oder soll ich eine andere Größe anstatt den TSS berücksichtigen?
Danke
:Huhu:
Wenn ich aber kein TP benutzen möchte (weil ich zum Beispiel mein Training mit einer Excel-Tabelle steuern will), ergibt Sinn den TSS durch komplexe Formeln zu berechnen? Oder soll ich eine andere Größe anstatt den TSS berücksichtigen?
Naja, sonderlich komplex ist die Formel zur Berechnung des TSS nicht. Du benötigst dafür nur deine Schwellenleistung (FTP) und die normalisierte Leistung deines Workouts (NP), die dir jeder Radcomputer in der Regel ausgibt, sofern du mit Leistungsmesser fährst.
Die Formel lautet dann vereinfacht: TSS = Trainingszeit in Std. * (NP/FTP)^2 * 100
(Beispiel: Angenommen deine Schwelle liegt bei 300 Watt und du fährst 1,5 Stunden bei 150 Watt: 1,5 * (150/300)^2 * 100 = 37,5 TSS)
Der TSS und darauf aufbauend der CTL (Chronic Training Load) sind sinnvolle Parameter zur Steuerung der Gesamtbelastung über einen längeren Zeitraum. Da TSS/CTL per definitionem das Produkt aus Umfang und Intensität darstellt, lässt sich damit zum Beispiel die Steigerung der Trainingsbelastung gut steuern. Wenn zum Beispiel gleichzeitig sowohl Umfang als auch Intensität zu stark gesteigert werden, schnellt der CTL ungewöhnlich steil in die Höhe, was ggf. als Warnsignal gewertet werden kann. Andererseits gibt es natürlich auch noch das Körpergefühl, auf das man bei all den Zahlen durchaus trotzdem noch hören darf. Die Kombination aus beidem, sprich der Abgleich der Zahlen mit dem eigenen Körpergefühl, kann schließlich durchaus eine gewisse Sicherheit vermitteln, insbesondere wenn man sich selbst coacht.
Mein Kritikpunkt an einer zu großen Konzentration auf TSS/CTL wäre, dass diese Größen noch nichts über die Trainingsinhalte und Intensitätsverteilung aussagen. Ein wöchentlicher TSS-Wert von 1000 kann durch 20 Stunden lockeres Training erreicht werden oder durch 12 Stunden sinnloses Gebolze. Der Trainingseffekt solch zweier Wochen unterscheidet sich dramatisch. Von daher kann man TSS/CTL als einen unter vielen Trainingsparametern verwenden, sollte sich aber nicht zu sehr, geschweige denn alleinig, darauf fokussieren.
christof_s
04.10.2019, 22:11
Gibt es eigentlich so eine ähnliche Seite wie Trainingspeaks auch auf deutsch? Alle Sportler sind ja nicht so gut bewandert mit dem Englisch.
Mir fällt da nur Runalyze ein. Welches ähnlich ist und auch mit diesen Werten arbeitet. Das heißt es dann aber Trimp. Den meisten Nutzen haben die Läufer. Es fehlen auch ein paar Dinge.
Schau dir mal das Buch von Joel Friel, Die Trainingsbibel für Triathleten an, da steht sehr viel drin und nimmt auch Bezug auf Trainingspeaks.
christof_s
08.10.2019, 10:26
Hallo, mir ginge es um die Nutzung als Trainer - leider kann man nicht davon ausgehen dass alle Athleten (Kunden) der englischen Sprache mächtig sind - vielleicht gibt es ähneliche Alternativen auch in deutscher Sprache
Gibt es eigentlich so eine ähnliche Seite wie Trainingspeaks auch auf deutsch? Alle Sportler sind ja nicht so gut bewandert mit dem Englisch.
Schau mal bei Today's Plan (http://www.todaysplan.de) rein. Die Website ist zwar ein bunter Mix aus Deutsch und Englisch, aber die App selbst offenbar weitgehend auf Deutsch verfügbar.
crimefight
14.10.2019, 20:16
Sorry--ich bin echt zu bl.....
Ich hab Trainingspeak geladen und will meine garmingeräte (820 und Fenix) synchronisieren---bzw- meine Trainings von den Geräten in Trainingspeak laden
Verbunden hab ich die Konten----mehr schaff ich nicht
Ich will ab November den Plan aus der Triathlon in Zusammenarbeit mit Staps probieren---und die nutzten Trainingspeak
Danke euch
Hallo, mir ginge es um die Nutzung als Trainer - leider kann man nicht davon ausgehen dass alle Athleten (Kunden) der englischen Sprache mächtig sind - vielleicht gibt es ähneliche Alternativen auch in deutscher Sprache
Ist eigentlich alles sehr leicht begreifbar, wenn man als Athlet kein Englisch kann.
Die Sportart wird mit einem Symbol angezeigt.
Wenn du ein Workout erstellst, ist recht einfach zu verstehen für den Athleten.
Zum Beispiel so:
Warm up
10 min @ 04:48 min/km
Zone 2: Low Aerobic
Repeat 4 times
10k Pace
5 min @ 03:30 min/km
Zone 7:
Gray Zone 3 1:30 @ 05:09 min/km
Zone 1: Gray Zone
Cool Down
10 min @ 05:00 min/km
Zone 2: Low Aerobic
Und das ganze wird noch als Balkendiagramm angezeigt.
Dann gibt es noch pre activity comments
und post activity comments
und ein Smiley zum anklicken, wie du dich gefühlt hast.
Das ist es schon.
Mal eine Frage an diejenigen, die die Bezahlversion nutzen: kann man die gemachten Trainings als Excelfile downloaden? Danke im Voraus!
Mal eine Frage an diejenigen, die die Bezahlversion nutzen: kann man die gemachten Trainings als Excelfile downloaden? Danke im Voraus!
Ja, man kann das ganze als CSV Datei exportieren.
Hier: (https://www.pcwelt.de/ratgeber/Excel-Tabellen-im-CSV-Format-Oeffnen-1209820.html) wird beschrieben, wie man es dann auf mehrere Spalten bringt. Habe es gerade versucht und es klappt so.
Geht auch, wenn man nicht die Bezahlversion hat.
Die Trainings werden alle untereinander aufgelistet mit allen möglichen Angaben, die auch auf der Einheit abgespeichert sind.
Title WorkoutType WorkoutDescription PlannedDuration PlannedDistanceInMeters WorkoutDay CoachComments DistanceInMeters PowerAverage PowerMax Energy AthleteComments TimeTotalInHours VelocityAverage VelocityMax CadenceAverage CadenceMax HeartRateAverage HeartRateMax TorqueAverage TorqueMax IF TSS HRZone1Minutes HRZone2Minutes HRZone3Minutes HRZone4Minutes HRZone5Minutes HRZone6Minutes HRZone7Minutes HRZone8Minutes HRZone9Minutes HRZone10Minutes PWRZone1Minutes PWRZone2Minutes PWRZone3Minutes PWRZone4Minutes PWRZone5Minutes PWRZone6Minutes PWRZone7Minutes PWRZone8Minutes PWRZone9Minutes PWRZone10Minutes Rpe Feeling
Antracis
21.10.2019, 21:27
Hi,
ich hab vor 3 Tagen mit Trainingspeaks angefangen und festgestellt, das Zwift keine Trainings mit TP synchronisiert.
In beiden Programmen ist jeweils das andere "connected" und ich hab es auch jeweils einmal getrennt und wieder connected, aber Pustekuchen. Alles andere wird von Garmin Connect promblemlos übertragen.
Googlen hat nix erbracht außer ein Ticket zu eröffnen bei Zwift oder nochmal Trennen und neu verbinden.
Hat/Kennt jemand das Problem und weiß Rat ?
Da sich im Herbst/Winter vermutlich 75% meines Radtrainings indoor abspielt, wäre dann TP für mich keine Option, wenn sich das nicht lösen lässt.
Danke vorab und Gruß
Sascha
Hi,
ich hab vor 3 Tagen mit Trainingspeaks angefangen und festgestellt, das Zwift keine Trainings mit TP synchronisiert.
In beiden Programmen ist jeweils das andere "connected" und ich hab es auch jeweils einmal getrennt und wieder connected, aber Pustekuchen. Alles andere wird von Garmin Connect promblemlos übertragen.
Keine Ahnung. Bei mir klappt es einwandfrei.
Koschier_Marco
21.10.2019, 22:34
Keine Ahnung. Bei mir klappt es einwandfrei.
Geht mir auch so Zwift kommt auf Garmin connect aber nicht mehr automatisch wie früher muss ich dann händisch importieren keine Ahnung warum
Koschier_Marco
21.10.2019, 22:39
Hi,
Googlen hat nix erbracht außer ein Ticket zu eröffnen bei Zwift oder nochmal Trennen und neu verbinden.
Hat/Kennt jemand das Problem und weiß Rat ?
Da sich im Herbst/Winter vermutlich 75% meines Radtrainings indoor abspielt, wäre dann TP für mich keine Option, wenn sich das nicht lösen lässt.
Danke vorab und Gruß
Sascha
Hängt mit dem letzen IOS Update zusammen bei mir war keine Verbingung mehr von Zwift und TP jetzt neu verbunden sollte wieder gehen
Ja, man kann das ganze als CSV Datei exportieren.
Hier: (https://www.pcwelt.de/ratgeber/Excel-Tabellen-im-CSV-Format-Oeffnen-1209820.html) wird beschrieben, wie man es dann auf mehrere Spalten bringt. Habe es gerade versucht und es klappt so.
Geht auch, wenn man nicht die Bezahlversion hat.
Die Trainings werden alle untereinander aufgelistet mit allen möglichen Angaben, die auch auf der Einheit abgespeichert sind.
Title WorkoutType WorkoutDescription PlannedDuration PlannedDistanceInMeters WorkoutDay CoachComments DistanceInMeters PowerAverage PowerMax Energy AthleteComments TimeTotalInHours VelocityAverage VelocityMax CadenceAverage CadenceMax HeartRateAverage HeartRateMax TorqueAverage TorqueMax IF TSS HRZone1Minutes HRZone2Minutes HRZone3Minutes HRZone4Minutes HRZone5Minutes HRZone6Minutes HRZone7Minutes HRZone8Minutes HRZone9Minutes HRZone10Minutes PWRZone1Minutes PWRZone2Minutes PWRZone3Minutes PWRZone4Minutes PWRZone5Minutes PWRZone6Minutes PWRZone7Minutes PWRZone8Minutes PWRZone9Minutes PWRZone10Minutes Rpe Feeling
Danke für die Info und ja es klappt, allerdings wird das Datenformat der Workoutzeiten und -umfänge nicht korrekt konvertiert.
groundhopper
22.10.2019, 12:42
Das Triathlon Magazin stellt für die nächste Saison auch auf TrainingPeaks um. Die Pläne kommen von Staps. Die werd ich mal als Grundgerüst für die Saisonvorbereitung nehmen und damit auch auf TrainingPeaks umsteigen. Nachdem ich mich jahrelang an Arnes TS-Plänen orientiert habe, will ich mal neue Reize setzen. :)
Ich hätte da mal ne paar Fragen zu TrainingsPeaks. Seit kurzem versuche ich mich mal ein wenig mit dem Programm finde es auf jeden Fall recht interessant finde es nur nervig das ich mein Training für einen Tag vorplanen kann (liegt aber an der Standartversion). Nun zur meiner Frage: Wie ist das wenn ich einen Trainingsplan kaufe, kann ich da in dem Plan rum fuschen und Einheiten tauschen wenn ja auch wieder nur ein Tag weiter oder geht das garnicht ?
Julez_no_1
23.10.2019, 07:44
Ich hätte da mal ne paar Fragen zu TrainingsPeaks. Seit kurzem versuche ich mich mal ein wenig mit dem Programm finde es auf jeden Fall recht interessant finde es nur nervig das ich mein Training für einen Tag vorplanen kann (liegt aber an der Standartversion). Nun zur meiner Frage: Wie ist das wenn ich einen Trainingsplan kaufe, kann ich da in dem Plan rum fuschen und Einheiten tauschen wenn ja auch wieder nur ein Tag weiter oder geht das garnicht ?
Tauschen oder schieben geht leider bei der free version nicht. Man kann nur die dauer der Einheiten ändern. Ich habe mir auch den TP der TCC gekauft und hab probiert zu schieben oder was zu ändern.
Tauschen oder schieben geht leider bei der free version nicht. Man kann nur die dauer der Einheiten ändern. Ich habe mir auch den TP der TCC gekauft und hab probiert zu schieben oder was zu ändern.
Und wie hast du das dann praktisch durchgeführt, ich meine wenn eine Einheit ausfällt fällt sie aus. Aber kann man da im vorherein bestimmte Tage für zum Bespiel das Schwimmtraining festlegen, ich stelle mir das extremes chaotisch vor wenn ich immer Dienstag und Sonntag schwimme, der Plan aber an den Tagen was ganz anderes vorhat.
Julez_no_1
23.10.2019, 11:30
Gelöst noch nicht da ich tatsächlich überlege zum Start der Pläne auch direkt die Vollversion TP für ein Jahr zu buchen.
Genau das ist auch meine Befürchtung,
Bin schon sehr neugirig auf das Program und denke es ist mega motivierend so einen Plan abzuarbeiten und dann zu sehen das man die geplanten Einheiten erfüllt hat.
Aber ob es mir das Wert ist dafür noch das Upgrate zu kaufen weiss ich nicht.
Die App Trainingpeaks für die Garmin Uhr gibt es nicht mehr im IQ Shop auf Garmin.
Selber konnte ich sie noch herunterladen, bevor diese entfernt wurde.
Es gibt neue eine neue Möglichkeit die Einheit von Trainingspeaks auf die Garmin Uhr zu laden.
Auf Trainingpeaks:
Bei Einstellungen: Apps & Devices -> Add new Connection
Workout und Acitivities müssen eingestellt sein.
Auf Connect App
Hacken bei Einstellungen -> Smart Notifications bei Trainingpeaks.
Dan bei der Uhr auf Training gehen -> Trainingskalender und dann hat man die Einheit auf der Uhr.
crimefight
01.11.2019, 19:04
Hat fast geklappt
Seltsamerweise sind die Schwimmeinheiten aus Trainigspeak nicht im Kalender von Garmin
Ansicht ist nicht auf Rad oder Lauf beschränkt
Hallo,
beim erstellen von Workouts klemme ich beim Cool Down fest. Ich möchte fallende Watt einstellen z.b. von 90% auf 60%. Im Beispielbild ist links der Wert 70% und rechts möchte ich 40% eingeben können. Hab ich da was übersehen?
danke
Julez_no_1
01.11.2019, 21:35
Bei mir überträgt er auch ein paar andere Einheiten außer schwimmen nicht an Garmin Connect.
crimefight
02.11.2019, 11:10
Bei mir überträgt er auch ein paar andere Einheiten außer schwimmen nicht an Garmin Connect.
Also schwimmen klappt bei dir?
Julez_no_1
02.11.2019, 14:02
Nein, zusätzlich zum schwimmen überträgt der ein Paar Einheiten nicht. Komischerweise nur die von Mittwochs :confused:
Mein Trainingspeaks hat seit Tagen Probleme beim laden des Kalenders und anderen Seiten. Morgens und meist spät abends funktioniert der Zugriff, Nachmittags und am Abend laden die Inhalte nicht .
Kennt jemand das Problem?
Nein, zusätzlich zum schwimmen überträgt der ein Paar Einheiten nicht. Komischerweise nur die von Mittwochs :confused:
Wenn das Workout nicht strukturiert ist mit Pace/Puls oder Wattangaben taucht es nicht auf.
Julez_no_1
03.11.2019, 07:36
Wenn das Workout nicht strukturiert ist mit Pace/Puls oder Wattangaben taucht es nicht auf.
Ah, ja das macht Sinn. Vielen Dank für die Erklärung :)
Das sind tatsächlich die LIT Einheiten ohne Pace Vorgaben.
crimefight
03.11.2019, 08:07
super danke--------das war der Grund
crimefight
03.11.2019, 18:38
sch....hab den ersten Plan von Tri Mag ans falsche Datum gesetzt
Kann man in der kostenlosen Version tatsächlich nichts mehr verschieben?
Auch kann man nicht einen künftigen Tag planen? Da kommt immer die Meldung---Upgrade?
Helmut S
03.11.2019, 18:41
Musst den Plan entfernen und dann neu anwenden. :Blumen:
noirtornado
03.11.2019, 18:55
Im Kalender in der linken Spalte auf Training Plan Library klicken. Dort kannst Du das Startdatum ändern...:)
Helmut S
03.11.2019, 19:10
Im Kalender in der linken Spalte auf Training Plan Library klicken. Dort kannst Du das Startdatum ändern...:)
Stimmt, dass geht auch :Cheese:
crimefight
05.11.2019, 16:10
danke dafür---probiers gleich.
Gibts hier eigentlich einen thread zu power und pace?---probier für frankfurt auch mla was neues aus---sorry Arne:Blumen:
Helmut S
05.11.2019, 19:48
Gibts hier eigentlich einen thread zu power und pace
Ich hab mir den kostenlosen November Plan geladen um mir TP mal anzusehen. TP scheint nicht schlecht zu sein. Weil die Laufpaces am Anfang wohl recht langsam angesiedelt waren, gibt es jetzt nen neuen Code so wie es aussieht. Den Plan find ich als Nichtleser auch teuer. Da scheint mir der 12-Wochen TCC/Lorang Plan nen Tick attraktiver. :Blumen:
carvinghugo
06.11.2019, 07:56
Falls jemand die Premium Version für 30 Tage testen möchte, kann den Code „Sufferfest30“ nutzen.
Ich hab mir den kostenlosen November Plan geladen um mir TP mal anzusehen. TP scheint nicht schlecht zu sein. Weil die Laufpaces am Anfang wohl recht langsam angesiedelt waren, gibt es jetzt nen neuen Code so wie es aussieht. Den Plan find ich als Nichtleser auch teuer. Da scheint mir der 12-Wochen TCC/Lorang Plan nen Tick attraktiver. :Blumen:
Die Laufpace hatte mit Laufen nichts mehr zu tun. Es war Wandern.
Raspinho
06.11.2019, 16:07
Hmm ich arbeite schon etwas länger mit der Premium Version von TP. Und stelle mir jedes mal folgende Frage:
Kann man sich einen Trainingsplan angucken, ohne ihn hinzufügen zu müssen?
Ich habe einen Coach der mir Einheiten aufschreibt, aber würde mir ab und zu trotzdem fertige Pläne angucken. Um mir den Plan anzugucken füge ich ihn bisher immer einmal fiktiv mit einem Startdatum hinzu und anschließend lösche ich ihn wieder.
Ist das der einzige Weg? Oder gibt es eine einfachere Methode?
Lebemann
06.11.2019, 16:13
Foto mit Smartphone
binolino
06.11.2019, 17:52
Ich hab mir den kostenlosen November Plan geladen um mir TP mal anzusehen. TP scheint nicht schlecht zu sein. Weil die Laufpaces am Anfang wohl recht langsam angesiedelt waren, gibt es jetzt nen neuen Code so wie es aussieht
Danke für den Hinweis zu den Codes. Vorher konnte man sich ja nur einen Plan holen. Ändern sich die Laufpaces mit den neuen Codes? Dachte die können die Pläne anpassen und er wird dann aktualisiert.
Raspinho
07.11.2019, 09:39
Foto mit Smartphone
aber selbst dafür muss ich den Plan doch erst mal hinzufügen oder?
Lebemann
07.11.2019, 09:47
Ja, lädst den Plan rein, fotografierst alles ab (oder Screenshot) und löschst ihn wieder. Danach kannst du jeden anderen Plan einbauen. Wenn du nur einzelne Einheiten haben willst, brauchst du Premium.
Ich hab einen Trainingsplan in TP drin, allerdings arbeite ich Schichten, dh ich muss die Einheiten in der Woche wild hin und her tauschen. Wenn ich mich mit Freunden verabrede oder Testwettkämpfe etc. plane, kann ein starrer Plan dies ebenfalls nicht erfassen.
Eine kurze Frage: Ich möchte gern einen Jahresplan in TP erstellen.
Zieldatum ist den 16. Aug 2020
Nun stelle ich aber fest, dass sich ein ATP über einen Zeitraum von mindestens 9 Monaten erstrecken muss....
Es ist zu spät oder kann ich das Startdatum des Jahresplanes bei der Erstellung zurückdatieren?
Ich frage, weil ich kurz davor bin, Geld für ein Premium Account auszugeben...
Danke!!!
carvinghugo
20.11.2019, 17:13
Nun stelle ich aber fest, dass sich ein ATP über einen Zeitraum von mindestens 9 Monaten erstrecken muss....
Es ist zu spät oder kann ich das Startdatum des Jahresplanes bei der Erstellung zurückdatieren?
Ich frage, weil ich kurz davor bin, Geld für ein Premium Account auszugeben...
Danke!!!
Der ATP ist doch ein Jahresplan und Du gibst Dein Ziel im ATP als Goal ein.
So verstehe ich es zumindest.
Stehe aber auch noch ziemlich am Anfang mit TP :Lachen2:
Ja, du kannst das Startdatum rückdatieren.
Danke iaux. :)
@carvinghugo: Ich habe noch keine Premium Version, daher kann ich nicht "mitmachen". Versuch doch mal ein ATP mit dem A-Ziel beispielsweise Ende Juni 2020 zu erstellen. Theoretisch könnte man nicht, da ein ATP mindestens 9 Monate beinhalten muss (laut Handbuch). Bekommt man eine Fehlermeldung? Sollte es nicht möglich sein, könnte man das Startdatum rückdatieren?
Das war meine Frage. Wie gesagt, ich wollte mich vergewissern, dass ich keine Premium Version umsonst kaufe. Wäre es nicht möglich gewesen, würde ich lieber das Geld sparen und mich mit Golden Cheetah auseinnadersetzen.
Gruß
carvinghugo
21.11.2019, 08:03
Danke iaux. :)
@carvinghugo: Ich habe noch keine Premium Version, daher kann ich nicht "mitmachen". Versuch doch mal ein ATP mit dem A-Ziel beispielsweise Ende Juni 2020 zu erstellen. Theoretisch könnte man nicht, da ein ATP mindestens 9 Monate beinhalten muss (laut Handbuch). Bekommt man eine Fehlermeldung? Sollte es nicht möglich sein, könnte man das Startdatum rückdatieren?
Das war meine Frage. Wie gesagt, ich wollte mich vergewissern, dass ich keine Premium Version umsonst kaufe. Wäre es nicht möglich gewesen, würde ich lieber das Geld sparen und mich mit Golden Cheetah auseinnadersetzen.
Gruß
Ich habe gestern einen ATP erstellt, der bis Nov. 2020 geht.
Den Hauptwettkampf habe ich als "A" Event für Ende April eingetragen. Die Trainingsphasen werden nun auf dieses Datum ausgerichtet, auch wenn der ATP länger geht.
Versuch doch mal den Code für eine 30 Tage Test Version:
Falls jemand die Premium Version für 30 Tage testen möchte, kann den Code „Sufferfest30“ nutzen.
Ich hätte mal eine Frage zum Verschieben von ganzen Trainingsplänen.
Ich hatte z.B. 2018 einen 12-Wochen Trainingsplan als Vorbereitung für den Inferno Triathlon und 2019 einen 12-Wochen Trainingsplan für den Ötztaler.
Habe ich jetzt die Möglichkeit diese Einheiten auf 2020 zu verschieben?
Julez_no_1
21.11.2019, 16:24
du hast doch links wo man die Pläne rein lädt die Möglichkeit das Startdatum zu ändern. Einfach anpassen.
Du kannst die gekauften Pläne wieder neu starten, d.h. ein neues Startdatum festlegen und damit auch in 2020 tranieren
luho1610
24.11.2019, 17:51
Hi zusammen,
gab es denn hierzu noch eine Lösung? Ich meine, das kann es ja nicht sein, oder?
Und wie geht ihr mit dem Umstand um, dass man in der Freeware nichts verschieben kann?
Mir ist schon klar, dass alle Zwifts, TPs, Stravas und Co dieser Welt am liebsten hätten, dass man überall Premium zahlt, aber ich finde doch gerade, wenn man bei TP schon für den Trainingsplan löhnt sollte man sich dieser wenigstens auch komplett synchronisiert werden und man einzelne Einheiten verschieben können?!
Ich habe mir überlegt dann einfach in Garmin zu verschieben aber wenn da nur die Hälfte ankommt ist das finde ich keine gute Lösung und man muss doch wieder Einheiten selbst erstellen bzw. mehrere Apps nutzen.
binolino
25.11.2019, 10:46
Die Lösung ist strukturierte Workouts zu hinterlegen. All dies wird mit deiner Uhr geshared. Ansonsten bringt's dir auf der Uhr doch eh nichts...
Verschieben kannst du nichts über den morgigen Tag hinaus. Ich plane nur für den morgigen Tag vor und komme somit mit der Freeware zurecht.
Frage an schwimmende TP-Nutzer: Wird bei euch strukturiertes Schwimmtraining auf Garmin übertragen? Beim Laufen hab ich den Plan auf der Uhr. Beim Schwimmen leider nicht. Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich den Plan nochmal bei Garmin anlege. Aber das ist natürlich nicht zufriedenstellend. Oder liegt das an meiner 920xt?
Dosenwurst
28.11.2019, 09:36
Hallo zusammen,
falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich TrainingPeaks Premium zuzulegen:
25% Off Annual Premium Subscriptions Using Coupon Code cyberathlete25 at checkout. Offer Ends December 2nd at 11:59PM MST.
Gruss Peter
Habe eine Woche zu früh die Premium Subscription gekauft :Peitsche:
Wisst ihr, ob man einen Rabatt vom TP i.d.R. nach einem Jahr bekommt, um die Premium Nutzer noch an der Leine zu halten?
Gruß
Habe eine Woche zu früh die Premium Subscription gekauft :Peitsche:
Wisst ihr, ob man einen Rabatt vom TP i.d.R. nach einem Jahr bekommt, um die Premium Nutzer noch an der Leine zu halten?
Gruß
Nicht das ich wüsste. Da ich aber immer jährlich zum Black Friday verlängere nehme ich immer die 25% mit :)
Frage an schwimmende TP-Nutzer: Wird bei euch strukturiertes Schwimmtraining auf Garmin übertragen? Beim Laufen hab ich den Plan auf der Uhr. Beim Schwimmen leider nicht. Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich den Plan nochmal bei Garmin anlege. Aber das ist natürlich nicht zufriedenstellend. Oder liegt das an meiner 920xt?
Nöh. geht nicht. Wenn man sich es überlegt ist es im Augenblick auch gar nicht möglich. Trainings müssen die Beckenlänge eingestellt haben. in TP kann man die nicht einstellen, ergo funktioniert der Transfer auch nicht. Eine Lösung wäre, das Garmin die Schwimmworkouts immer unabhängig betrachtet und dann entsprechend der eingestellen Beckenlänge auf der Uhr skaliert. Ist aber nicht der Fall.
Ich lege meine Schwimmworkouts in Garmin auch immer doppelt an - einmal für 25m und einmal für 50m. Ist zwar etwas lästig, aber durchaus machbar....
Hatte nämlich schon ein paarmal den Fall dass ich ausversehen ein für 25m angelegtes Workout im Freibad schwimmen wollte und die Uhr dann gemeckert hat dass Beckenlänge und Workoutlänge nicht übereinstimmen....:(
NordbriseSH
29.11.2019, 16:47
Hallo zusammen,
falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich TrainingPeaks Premium zuzulegen:
Gruss Peter
Vielen Dank! Der Code wird angenommen, nachdem ich diverse als ungültig eingegeben hatte
:liebe053:
Corona und Triathlon, Blog von Trainingspeaks!
https://www.trainingpeaks.com/blog/the-triathletes-guide-to-dealing-with-covid-19/
Grüße
Tom
Habe folgende Mail am 3. Juni bekommen und erst jetzt gesehen:
As a current WKO4 user, we would like to inform you that as of July 31st, this software will no longer be supported by TrainingPeaks. You'll still be able to use the program locally on any computer that already has it installed, including access to your personal charts.
However, you will no longer be able to:
Install WKO4 on additional devices
Sync workouts with TrainingPeaks
Use Maps or New Default Charts
Receive technical support from our Customer Support Team
To help you transition to WKO5, the newest generation of precision training software, we are extending a 50% off coupon code (WKO5PC50) up until June 17th.
Upgrading to WKO5 will help you achieve better results with individualized training zones, deeper insights into your training and the latest science-based training innovations.
Da mein Laptop seit dieser Woche nicht mehr geht, habe ich mal bei einem alten Laptop geschaut, ob ich da noch WKO4 drauf habe. Sync mit Trainingpeaks geht zur Zeit noch. Könnte dort den REG Code deaktivieren, aber laut dieser Mail WKO4 nicht auf einem anderen Gerät installieren.
Code für WKO5 ist auch vor paar Tagen abgelaufen.
Mal schauen was ich mache.
Thomas W.
20.06.2020, 14:20
Ich habe mir das mal für ein Jahr gekauft, nachdem ich ein You Tube Video von Florian Bögge gesehen habe.
Benutzt habe ich das nie - allerdings auch nie verstanden.
Welche Funktion nutzt Du denn dort ?
Besten Gruß
Ich habe mir das mal für ein Jahr gekauft, nachdem ich ein You Tube Video von Florian Bögge gesehen habe.
Besten Gruß
Verschiedene Charts. Vorallem Power bei Lauf und Rad
Koschier_Marco
21.06.2020, 18:12
Besten Gruß
Musst du schon ein bisserl ein Zahlenfreak sein, du kannst deine Planung mit TSS aufbauen und mit der Peak Power Entwicklung sehr gut deine NP herausdestillieren und abhängig vom Bikeprofil des Rennens genau ausrechnen wie lange du am Rad sitzen wirst müssen wenn du einen Marathon laufen willst. Eine andere Side ist https://www.bestbikesplit.com/member-login da kannst du das Profil hochladen und Varianten wie Wind Wetter Höhe NP etc.. durchrechnen und bekommst Splitzeiten raus
Thomas W.
21.06.2020, 18:53
Musst du schon ein bisserl ein Zahlenfreak sein, du kannst deine Planung mit TSS aufbauen und mit der Peak Power Entwicklung sehr gut deine NP herausdestillieren und abhängig vom Bikeprofil des Rennens genau ausrechnen wie lange du am Rad sitzen wirst müssen wenn du einen Marathon laufen willst. Eine andere Side ist https://www.bestbikesplit.com/member-login da kannst du das Profil hochladen und Varianten wie Wind Wetter Höhe NP etc.. durchrechnen und bekommst Splitzeiten raus
Vielen Dank !
Das würde mir schon gefallen. Gerade die Kombination - wie intensiv Rad damit X Laufzeit für mich möglich scheint.
Hätte gerne noch eine Auswertung, die Begrenzer aufzeigt . Also so nach dem Staps Prinzip . Es fehlt beim Laufen meinetwegen Grundgeschwindigkeit oder Fettverbrennung ab 100 min Laufen . Um gezielter zu trainieren .
Anhand von Vergleichswerten von Läufern auf verschiedenen Distanzen .
Statt BBS habe ich My Windsock ( inklusive CDA Profil )
Kenne aber Bikesplit nicht .
Benni1983
24.06.2020, 09:36
Hallo,
ich bin gerade am Ausprobieren von trainingspeaks.
Die Synchronisation von Polar zu trainingspeaks funktioniert sehr gut.
Meine Frage:
Wie funktioniert es denn andersrum?
Also, Planung mit trainingspeaks und dann auf meine V800???
Hallo,
ich bin gerade am Ausprobieren von trainingspeaks.
Die Synchronisation von Polar zu trainingspeaks funktioniert sehr gut.
Meine Frage:
Wie funktioniert es denn andersrum?
Also, Planung mit trainingspeaks und dann auf meine V800???
Funktioniert mit Polar nicht
Benni1983
25.06.2020, 07:09
Funktioniert mit Polar nicht
ok..danke
und wie schaut es mit Garmin aus?
Marsupilami
25.06.2020, 11:03
ok..danke
und wie schaut es mit Garmin aus?
Tadellos. Du planst in TP eine Einheit, sagen wir mal ein Intervalltraining. Dieses wird direkt in Garmin Connect synchronisiert. Von dort aus kannst du es direkt in die Uhr laden.
Benni1983
25.06.2020, 13:36
Jetzt sind die letzten Bedenken gefallen.
Ich kehre Polar nach langer Zufriedenheit den Rücken.
Garmin kann einfach mehr. :Nee:
binolino
25.06.2020, 13:41
Wichtig ist aber bei Garmin anzumerken, dass jedes Training auch bei Garmin Connect auf der Weboberfläche sichtbar sind und als in Trainingpeaks veränderbar gekennzeichnet sind.
Ich hatte schon bei Garmin Connect Trainings angelegt. Mangels Möglichkeit die Trainings in einen Trainingsplan zusammen zu fassen hatte ich die Benennung als Gruppierungsmöglichkeit genutzt. Die Trainingpeaks-Trainings hatte ich damals testweise genauso genannt... dadurch wurde meine Liste dann etwas unleserlich.
Benni1983
19.10.2020, 13:28
Hallo,
eine Frag zu TP.
Für mein durchgeführtes Krafttraining wird von TP kein TSS Wert angegeben.
Ist das bei anderen Usern auch?
Welche Werte sind für ca. 60min (500-600kcal laut V800)Krafttraining plausibel?
Bisher gebe ich immer 40TSS an und für eine Stunde Yoga 10TSS.
Bei Traingspeaks gibt es den hrTSS, d.h. wenn du mit Pulsmessung trainierst kann TP einen TSS ableiten. Ob das sinnvoll ist eine andere Frage. Ich habe früher immer 20-30 angegeben, mittlerweile lasse ich solche Sachen einfach weg.
Helmut S
19.10.2020, 13:43
Welche Werte sind für ca. 60min (500-600kcal laut V800)Krafttraining plausibel?
Bei mir liegt das immer so bei ca. 30 für ne Stunde. Allerdings bin ich eher nur bei der Hälfte der von dir angegebenen kcal (Garmin FR935). :Gruebeln: :Blumen:
Benni1983
19.10.2020, 13:48
Ich hatte heute z.B. bei 51min 601kcal, 129HF Durchschnitt laut V800.
Ich finde das auch viel (war auch anstrengend :dresche)
Aber dafür 0TSS aufzuschreiben ist auch nicht so gut, denke ich.
Benni1983
19.10.2020, 13:49
Bei mir liegt das immer so bei ca. 30 für ne Stunde. Allerdings bin ich eher nur bei der Hälfte der von dir angegebenen kcal (Garmin FR935). :Gruebeln: :Blumen:
Vielleicht wiege ich das doppelte von dir ?
106kg momentan
Benni1983
19.10.2020, 13:52
letztes Radtraining zum Vergleich kcal Garmin vs. Polar:
Edge 830
Tritttechniktraining Indoor
60min
45TSS
729kcal
Helmut S
19.10.2020, 13:56
Vielleicht wiege ich das doppelte von dir ?
106kg momentan
Nö, das nicht. Dann müsstest du ja 146kg haben :Cheese: Aber da steckt wohl was drin. Logo. :Blumen:
gaehnforscher
19.10.2020, 14:08
Vllt hilft dir das hier etwas:
https://joefrielsblog.com/the-weightlifting-pmc-part-2/
Ich nehm einfach 40TSS/ pro Stunde, wenns mal härter ist halt bissl mehr. Interessanter ist eigentlich, dass es am Ende konsistent ist. Puls ist irgendwie nur so medium Hilfreich, das der gemessen an der Intensität bei weitem nicht so starkt ausschlägt, ähnlich wie tlw. beim Radfahren, wo dann die Wattleistung zumindest bei kurzen knackigen Dingern etwas aussagekräftiger ist, als der Puls.
Benni1983
19.10.2020, 14:20
Vllt hilft dir das hier etwas:
https://joefrielsblog.com/the-weightlifting-pmc-part-2/
Ich nehm einfach 40TSS/ pro Stunde, wenns mal härter ist halt bissl mehr. Interessanter ist eigentlich, dass es am Ende konsistent ist. Puls ist irgendwie nur so medium Hilfreich, das der gemessen an der Intensität bei weitem nicht so starkt ausschlägt, ähnlich wie tlw. beim Radfahren, wo dann die Wattleistung zumindest bei kurzen knackigen Dingern etwas aussagekräftiger ist, als der Puls.
Ja, Danke.
Sehr interessant.
Hab mal ausgerechnet für Heute.
WOW...4725kg bewegt in 50min. :Peitsche:
Wahnsinn, da ich hab ich mir vorher nie Gedanken drum gemacht, was da insgesamt an Gewicht bewegt wird.
Hatte Arne nicht mal neue Standard-Pläne für Trainingspeaks angekündigt?
Schubbi84
04.11.2020, 18:28
Hallo Zusammen,
ich erhalte meine Trainingspläne über TrainingPeaks. Damit die Lauf-Trainingseinheiten automatisch zur Uhr übertragen werden können, habe ich mir eine Garmin FR945 zugelegt.
Zu Zwift funktioniert die Übertragung seit Anfang an fehlerfrei. Das heißt, die Wattwerte die in TrainingPeaks geplant wurden, verlangt Zwift während der Einheit auch von mir. Bei den Laufeinheiten habe ich seit 1-2 Wochen das Problem, dass die geplante Zielpace, falsch übertragen wird. So sollte ich heute meine Intervalle bei 4:30min/km bzw. 6:00min/km laufen, die Uhr sagte mir aber ich solle 5:30min/km bzw. 8:20min/km laufen.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen wie ich es beheben kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Schubbi
Dosenwurst
05.11.2020, 19:51
Bei den Laufeinheiten habe ich seit 1-2 Wochen das Problem, dass die geplante Zielpace, falsch übertragen wird. So sollte ich heute meine Intervalle bei 4:30min/km bzw. 6:00min/km laufen, die Uhr sagte mir aber ich solle 5:30min/km bzw. 8:20min/km laufen.
Hi Schubbi,
TP hinterlegt die Zielvorgaben ja als %-Werte der Schwellen (%FTP beim Rad bzw. %threshold pace beim Laufen). Evtl. hast Du ja bei TP und bei Garmin unterschiedliche Schwellenwerte eingetragen, so dass dann beim Berechnen der absoluten pace unterschiedliche Werte herauskommen?
Gruß Peter
Schubbi84
05.11.2020, 21:04
Hi Peter,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe mal versucht das nachzuprüfen.
Unter den Benutzereinstellungen bei Garmin Connect finde ich nur die Herzfrequenzbereiche und die Leistungsbereiche für das Radfahren. Leistungsbereiche für das Laufen bzw. Angaben zur Pace habe ich nicht gefunden. Kannst du mir sagen, wo ich diese Einstellungen anpassen muss?
Gruß Schubbi
Schlafschaf
05.11.2020, 21:07
Mit dem Code 40bcgold2020 gab es die letzten Wochen übrigens 40% auf den Jahresbeitrag bei TP. Ich hoffe er funktioniert noch, ich hab ihn vor drei Tagen noch genutzt.
Witzig ist die Nachricht die kommt wenn man den Code nutzt. :Cheese:
Mit dem Code 40bcgold2020 gab es die letzten Wochen übrigens 40% auf den Jahresbeitrag bei TP. Ich hoffe er funktioniert noch, ich hab ihn vor drei Tagen noch genutzt.
Danke für den Tipp. Geht noch. :Cheese:
Wo und wann muss man den eingeben?
Dosenwurst
06.11.2020, 16:28
Unter den Benutzereinstellungen bei Garmin Connect finde ich nur die Herzfrequenzbereiche und die Leistungsbereiche für das Radfahren. Leistungsbereiche für das Laufen bzw. Angaben zur Pace habe ich nicht gefunden. Kannst du mir sagen, wo ich diese Einstellungen anpassen muss?
Da muss ich leider passen, ich hab gar kein Garmin Equipment (Suunto fürs laufen). Ich selbst hatte die gleiche "Problematik" schonmal bei mit TP erstellten Radeinheiten mit dem Wahoo Bolt - dort hatte ich eine andere Schwelle eingetragen.
Das klang für mich nach einer plausiblen Erklärung für Deine unterschiedlichen pace-Werte. Vielleicht kann ja ein Garmin-Nutzer helfen?
Gruß Peter
Squirrel
07.11.2020, 10:59
Hallo Zusammen,
ich erhalte meine Trainingspläne über TrainingPeaks. Damit die Lauf-Trainingseinheiten automatisch zur Uhr übertragen werden können, habe ich mir eine Garmin FR945 zugelegt.
Zu Zwift funktioniert die Übertragung seit Anfang an fehlerfrei. Das heißt, die Wattwerte die in iTrainingPeaks geplant wurden, verlangt Zwift während der Einheit auch von mir. Bei den Laufeinheiten habe ich seit 1-2 Wochen das Problem, dass die geplante Zielpace, falsch übertragen wird. So sollte ich heute meine Intervalle bei 4:30min/km bzw. 6:00min/km laufen, die Uhr sagte mir aber ich solle 5:30min/km bzw. 8:20min/km laufen.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen wie ich es beheben kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Schubbi
Hallo Schubbi,
ich hatte das gleiche Problem schon mehrfach dieses Jahr. Ich habe meine Pläne ebenfalls in TrainingPeaks und synce auf einen FR945. Also identische Ausgangsposition. Mal hatte ich es für wenige Workouts, dann war wochenlang alles okay. Es betrifft bei mir nur die Laufeinheiten.
Auch wenn es nervt, habe ich mir angewöhnt, vor einem Lauftraining die Workoutabschnitte auf der Uhr direkt zu checken. Bevor Du das Workout startest, kannst du mit „view“ Dir diese auf der Uhr anzeigen lassen.
Wenn dort die Pace falsch ist, ändere ich in TrainingsPeak beim selben Workout eine Kleinigkeit, der Name der Einheit hat schon geholften, auch wenn das für mich nicht viel Sinn ergibt. Dann synce ich neu und meistens ist dann alles korrekt.
Meine Pace wird in meinem Trainingsplan bei den Workouts als % der Threshold Pace angegeben, in der Regel sind es Bereiche und nicht exakte Vorgaben.
Wenn also jemand dahinter kommt, woran das manchmal liegt - wäre echt hilfreich. Aber wie gesagt, ich habe jetzt schon seit Wochen keine falsche Pace mehr auf der Uhr gehabt. Ist mir also auch ein Rätsel. :Gruebeln:
Schubbi84
07.11.2020, 19:24
Hallo Zusammen,
kurze Rückmeldung zu meinem Problem:
Die gute Nachricht, das Problem ist weg, die Schlechte, ich weiß nicht genau warum :o
Ich meine ich habe die "Automatische Erkennung" und "TrueUp" ausgeschaltet.
Viele Grüße
Schubbi
@Schlafschaf
Danke für den Code
triathlonfan90
10.11.2020, 09:37
Vielen Dank für den Code :)
eik van dijk
10.11.2020, 12:18
Vielen Dank für den Code :)
Funktioniert der auch wenn ich ein bestehendes Abo verlängere? Und wenn ja wie :)?
Das geht ja grundsätzlich automatisch.
Tobi-161
10.11.2020, 13:25
ich schalte die automatische Verlängerung immer! aus. Bei mir hat er es akzeptiert und richtig fürs nächste Jahr eingetragen - Danke auch von mit :Cheese::Huhu:
Hat gerade noch funktioniert, danke - ich denke, viel besser wird's am Black Friday nicht werden (da verlängere ich sonst).
Übrigens: eigentlich ist in meinen Coaching Fees Training Peaks inkludiert, aber als ich beim letzten Mal das Premium-Abo habe auslaufen lassen, hatte ich danach den Eindruck, dass ich als gecoachter Athlet trotzdem nicht Zugriff auf alle Features habe. Gibt es hier vielleicht Nutzer, die nur über ihren Coach einen Zugriff auf TP haben?
CarstenK
10.11.2020, 20:32
ich schalte die automatische Verlängerung immer! aus. Bei mir hat er es akzeptiert und richtig fürs nächste Jahr eingetragen - Danke auch von mit :Cheese::Huhu:
Meiner hätte sich morgen automatisch verlängert. Mal sehen, ob das jetzt mit dem Coupon klappt. Danke für den Tipp.
Übrigens: eigentlich ist in meinen Coaching Fees Training Peaks inkludiert, aber als ich beim letzten Mal das Premium-Abo habe auslaufen lassen, hatte ich danach den Eindruck, dass ich als gecoachter Athlet trotzdem nicht Zugriff auf alle Features habe. Gibt es hier vielleicht Nutzer, die nur über ihren Coach einen Zugriff auf TP haben?
Ich habe einen Coaching Account. Es ist so, das ich jemanden von meinen Athleten ein Premium Account zuweisen kann (dieser ist bei der Coaching Version mit dabei) Diesen kann ich alle 2 Wochen einem anderen Athleten zuweisen. Wenn du dich bei Trainingpeaks anmeldest, hast du anfangs ja 2 Wochen Premium Zugriff. Vielleicht war es das. Für ~9 Dollar/Monat kann dir der Coach auch einen Account zubuchen und kann den Premium Account auch jederzeit monatlich kündigen. Aber vielleicht will er ja auch nicht, das du selber den Plan umkrempeln kannst. Für Zeitbudgetangaben können meine Athleten jeweils ein Goal Feld erstellen. Dies geht auch mehrere Tage im Voraus.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Dosenwurst
10.11.2020, 21:50
...aber als ich beim letzten Mal das Premium-Abo habe auslaufen lassen, hatte ich danach den Eindruck, dass ich als gecoachter Athlet trotzdem nicht Zugriff auf alle Features habe.
Wenn Du als gecoachter Athlet einen Basic-account nutzt, fehlen Deinem Coach einige features (z.B. die Peak Performances) als auch dem Athleten fehlen features (Diagramme, Einheiten schieben).
Liste siehe hier (https://help.trainingpeaks.com/hc/en-us/articles/204072624-Basic-Athlete-vs-Premium-Athlete-account-for-Coaches)
Und wie Pippi sagt kannst Du selbst den Premium account bezahlen (athlete paid) oder Dein Coach kann für Dich zahlen (coach paid), die Zusammenarbeit funzt aber eben auch mit einem Basic-account.
Gruß Peter
Thomas W.
10.11.2020, 21:57
@Schlafschaf
Danke für den Code
ich auch noch Danke
CarstenK
11.11.2020, 07:40
Die Verlängerung des bestehenden Accounts mit dem Code hat übrigens auch bei mir geklappt. Sehr schön, ....
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.