Vollständige Version anzeigen : Corona Virus
Hohe Impfquote aber dennoch Probleme - Israel stellt Überlegungen an wieder einzuschränken, da Fallzahlen steigen, höchster Wert seit März:
https://www.timesofisrael.com/daily-virus-rate-surges-to-730-new-cases-highest-tally-since-march/
m.
El Stupido
13.07.2021, 12:40
Malte Kreutzfeldt auf Twitter:
Jetzt sind die Testzahlen der
@ALMevTeam
-Labore für die letzte Woche da - und sie sehen nicht gut aus:
Die Gesamtzahl der PCR-Tests ist um 15 % gesunken. Gleichzeitig ist die Zahl der positiven Tests um 18 % gestiegen. Die Positivquote steigt damit um etwa 40 % auf 1,15 %. (https://twitter.com/MKreutzfeldt/status/1414896627924488195?s=20)
https://pbs.twimg.com/media/E6K42aTXIAE_DtV?format=png&name=large
JENS-KLEVE
13.07.2021, 13:39
Auf 85% kommt man sowieso nicht, selbst wenn man alle normalen Leute erreicht.
- Babys
- Kleinkinder
- Leute, die irgendwie untergetaucht sind
- Menschen mit bestimmten Krankheiten, die nicht geimpft werden
- Menschen, die im Sterben liegen
- Leute, die gerade im Urlaub sind
Usw.
…
Wenn dann noch ein paar radikale Impfgegner dazukommen, bleibt man unter 80%
Matthias75
13.07.2021, 13:53
Auf 85% kommt man sowieso nicht, selbst wenn man alle normalen Leute erreicht.
- Babys
- Kleinkinder
- Leute, die irgendwie untergetaucht sind
- Menschen mit bestimmten Krankheiten, die nicht geimpft werden
- Menschen, die im Sterben liegen
- Leute, die gerade im Urlaub sind
Usw.
…
Wenn dann noch ein paar radikale Impfgegner dazukommen, bleibt man unter 80%
Die 85% waren aus einem in der Impfdiskussion verlinkten Artikel und bezogen sich auf die Altersgruppe zwischen 12 und 59 Jahren. Unabhängig davon stellt sich aber die Frage, ob und wie Genesene zu zählen sind, wenn diese (noch) nicht geimpft sind.
M.
Also benötigen wir 85% Geimpfte oder 85% Immunisierte?
Fun Fact: Deutschland hat 83 Mio Einwohner, wollen wir 85% impfen, dann wären das nach Adam Riese 70,5 Mio Menschen.
Dummerweise sind von den 83 Mio 13,xx Mio Kinder und Jugendliche, für die es noch keine Impfempfehlung gibt. D.h. wir müssen alle Erwachsenen (auch Querdenker, Impfskeptiker und -verweigerer) impfen und noch drauf hoffen, dass sich einige der Jugendlichen erbarmen...
Wie wir das bewerkstelligen wollen sei mal dahingestellt. :-((
Edit: Viiieeeel zu langsam :D Da waren einige andere Foris schneller
Die 85% waren aus einem in der Impfdiskussion verlinkten Artikel und bezogen sich auf die Altersgruppe zwischen 12 und 59 Jahren.
Hmmm. Ich hatte tatsächlich im Kopf, dass 85% aller Menschen geimpft werden müssen. Am Anfang waren es "nur" 60-65% aller Einwohner, damit Herdenimmunität erreicht werden kann. Das wurde dann wegen delta hochgesetzt.
Den Rechenfehler (dass man sich nur auf einen Teil der Bevölkerung bezieht) machen meiner Ansicht nach viele andere - ob als Fehler oder weil es sich besser anhört sei mal dahingestellt.
Edit: tatsächlich steht in einem Papier des RKI als mögliches Ziel eine Impfung von 80% der Erwachsenenbevölkerung. Vielleicht kann HaFu oder jmd anderes mit entsprechendem Background was dazu sagen - mir ist es unlogisch, warum ich die Prozente nicht auf die Gesamtbevölkerung beziehe. Kinder und Jugendliche können das Virus genauso übertragen; übertrieben ausgedrückt: wenn wir 82 Mio Jugendliche hätten und nur 1 Mio Erwachsene, dann reicht es zur Virusunterdrückung nicht aus, nur 80% der Erwachsenen zu impfen - da müssen 80% von allen geimpft werden (meiner bescheidenen Meinung nach)
Matthias75
13.07.2021, 16:32
Fun Fact: Deutschland hat 83 Mio Einwohner, wollen wir 85% impfen, dann wären das nach Adam Riese 70,5 Mio Menschen.
Dummerweise sind von den 83 Mio 13,xx Mio Kinder und Jugendliche, für die es noch keine Impfempfehlung gibt. D.h. wir müssen alle Erwachsenen (auch Querdenker, Impfskeptiker und -verweigerer) impfen und noch drauf hoffen, dass sich einige der Jugendlichen erbarmen...
Wie wir das bewerkstelligen wollen sei mal dahingestellt. :-((
Edit: Viiieeeel zu langsam :D Da waren einige andere Foris schneller
Siehe meinen direkt über deinem stehenden Kommentar, in dem ich erkläre, worauf sich die 85% beziehen und woher diese kommen.:Huhu:
Edit: Hast meinen Kommentar gelesen. Hier (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1610803&postcount=3596) nochmal der Kommentar mit Link zu dem Artikel, auf den ich mich bezog.
M.
Siehe meinen direkt über deinem stehenden Kommentar, in dem ich erkläre, worauf sich die 85% beziehen und woher diese kommen.:Huhu:
Edit: Hast meinen Kommentar gelesen. Hier (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1610803&postcount=3596) nochmal der Kommentar mit Link zu dem Artikel, auf den ich mich bezog.
M.
Hehe, ja, ich habs gelesen. Aber die Logik dahinter erschliesst sich mir noch immer nicht. Vor allem haben wir dann ja mal wieder Zahlen, welche nicht mit anderen Ländern vergleichbar sind.
Als Beispiel in D: Wenn ich die 85% der Erwachsenen nehme, komme ich auf ca 71% Bevölkerungsanteil.
In Afrika sind laut Statista rund 46% minderjährig, d.h. die Erwachsenen machen nur rund 54% der Bevölkerung aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es reicht, dort auch nur 85% der Erwachsenen (also ~46% der Gesamtbevölkerung) zu impfen? Und andersrum: in Afrika kann ich durch impfen der Erwachsenen niemals 71% der Bevölkerung erreichen.
Worin ist also die Logik begründet, nur die Erwachsenen zu nehmen, wenn Kinder/Jugendliche auch Viren verteilen können?
LidlRacer
13.07.2021, 22:13
Dies zum "draußen ist sicher" Bullshit (man erinnere sich an den kurzzeitig durch alle Medien tingelnden und von mir heftig kritisierten Aerosolforscher Gerhard Scheuch):
+++ Fast 1000 Festivalbesucher infizieren sich in Utrecht +++ (https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-dienstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-8dc50c9f-0033-4992-922a-d60accf92fae)
PS:
Ich muss das wohl (partiell?) zurücknehmen.
Nachdem ich zunächst Draußen-Videos vom letzten Jahr gesehen habe (und mir nicht vorstellen konnte und wollte, dass die das dieses Jahr drinnen veranstalten), habe ich jetzt diesjährige Videos aus Hallen/Zelten gesehen.
Keine Ahnung, wie die Verteilung draußen/drinnen war, und wo die Infektionen tatsächlich passierten.
PPS:
Titel eines der aktuellen Videos:
Erstes Festival nach Corona
Dumm gefeiert!
Estebban
14.07.2021, 17:36
Können wir dann uns jetzt endlich darauf einigen Bakhdi nicht mehr als irgendeine Art Quelle zu nutzen? Also war er ja nie wirklich, wurde ja aber auch hier immer wieder zitiert…
https://www.tagesschau.de/investigativ/bhakdi-antisemitismus-101.html
Können wir dann uns jetzt endlich darauf einigen Bakhdi nicht mehr als irgendeine Art Quelle zu nutzen? Also war er ja nie wirklich, wurde ja aber auch hier immer wieder zitiert…
Er ist so ein Vollidiot.
Schwarzfahrer
14.07.2021, 19:32
Das klingt ja tatsächlich extrem dämlich - hat aber gar nichts damit zu tun, ob er zu Corona richtig oder falsch liegt (kann ich auch nicht beurteilen, weil ich noch nie die Geduld hatte, eines seiner langatmigen Interviews anzuhören, seine umständliche Art hat mich zu sehr genervt, und ich habe immer nach wenigen Minuten abgeschaltet).
Das Zitat erinnert stark an einen Kollegen, der mir auch mal ziemlich außer sich erklärt hat, Israel sei der Teufel selbst (Kollege: Inder mit kenianischen Wurzeln der lange in Kanada gelebt hat - ich frage mich, warum bei so einem Hintergrund ihn das Thema überhaupt so emotional bewegt...). Interessant finde ich allerdings, daß, seit wir dieses Thema (und den Klimawandel) ausklammern, wir sehr gute Kollegen und sogar Freunde wurden, die in so gut wie allen anderen Bereichen (Arbeit, aber auch privat) sehr gut zusammenpassen und einander hoch schätzen. Zeigt für mich, daß eine noch so dämliche oder problematische Meinung zu einem Thema nicht zwingend ein Grund sein muß, den ganzen Menschen zu verdammen.
Er ist so ein Vollidiot.
Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§11 Absatz 3) oder mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§11 Absatz 3) oder mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ja aber zum Glück weiß niemand genau wen Limette mit "er" meint:Lachen2:
Estebban
14.07.2021, 20:07
Ja aber zum Glück weiß niemand genau wen Limette mit "er" meint:Lachen2:
Beleidigung ist ein Antragsdelikt, Limette meinte ganz eindeutig mich und ich werde keinen Antrag stellen :Huhu:
LidlRacer
14.07.2021, 20:21
Das ist keine Beleidigung sondern eine offensichtliche Tatsache.
(Deine sicherlich folgende Belehrung werde ich ignorieren.)
Das Zitat erinnert stark an einen Kollegen, der mir auch mal ziemlich außer sich erklärt hat, Israel sei der Teufel selbst (Kollege: Inder mit kenianischen Wurzeln der lange in Kanada gelebt hat - ich frage mich, warum bei so einem Hintergrund ihn das Thema überhaupt so emotional bewegt...). Interessant finde ich allerdings, daß, seit wir dieses Thema (und den Klimawandel) ausklammern, wir sehr gute Kollegen und sogar Freunde wurden, die in so gut wie allen anderen Bereichen (Arbeit, aber auch privat) sehr gut zusammenpassen und einander hoch schätzen. Zeigt für mich, daß eine noch so dämliche oder problematische Meinung zu einem Thema nicht zwingend ein Grund sein muß, den ganzen Menschen zu verdammen.
Unglaublich wie viel Zeit und Energie du investierst, moralinsauren Foristen dabei behilflich zu sein ihre eigenen Milieu-Grenzen zu reflektieren und die - für sie - dunkle Seite des Mondes ein kleines Stück weit zu erhellen.
Immer wieder erfrischend, danke.
Moral über Recht zu stellen ist keine Dauerlösung
Die Zahlen aus UK von gestern: 42.000 neue Fälle, höchster Wert seit Januar 21,
der neue UK Gesundheitsminister hält völlig ungerührt auch 100.000 Fälle täglich für möglich
(https://www.theguardian.com/world/2021/jul/06/covid-cases-rise-above-100000-a-day-sajid-javid-concedes-england?CMP=Share_iOSApp_Other)
„Interessant“ wäre jetzt zynisch.
m.
Update: bei der Suche nach belegenden Links finde ich spanische Daten: Inzidenz über 400 insgesamt, über 1400 für 20-29 .....
https://www.reuters.com/world/europe/spain-adds-43960-covid-19-cases-surpasses-4-million-total-2021-07-13/
Update update: ES berichtet 14 Tagesinzidenze, worth to consider, ignore at own risk
Das war ja klar, dass du Dunkel-Wälder jetzt posten musst.
Husch husch zurück in deinen Wald!
Limette hat recht:Huhu:
Bahkdi ist ein Vollidiot. Das ist definitiv keine Beleidigung, sondern eine Tatsachenbehauptung, die sich problemlos vor Gericht belegen ließe. Beweismittel wären z.B. Interviews wie das jüngst gegebene mit antisemitischem Geschwafel.
Das war ja klar, dass du Dunkel-Wälder jetzt posten musst.
Husch husch zurück in deinen Wald!
Heeee, wer wird denn gleich.
Sei doch froh, dass wenigstens ein Schwabe nicht nach Berlin ist.
😝
Heeee, wer wird denn gleich.
Sei doch froh, dass wenigstens ein Schwabe nicht nach Berlin ist.
😝
:liebe053:
Das stimmt. Werde deine Beiträge zukünftig gründlicher lesen und toleranter betrachten.
Schwarzfahrer
14.07.2021, 21:21
Bahkdi ist ein Vollidiot. Das ist definitiv keine Beleidigung, sondern eine Tatsachenbehauptung, die sich problemlos vor Gericht belegen ließe. Beweismittel wären z.B. Interviews wie das jüngst gegebene mit antisemitischem Geschwafel.
Da hängst Du Dich aber weit aus dem Fenster. Man mag ihn als Idiot bezeichnen; eine vergleichbare Meinung habe ich auch von so manch anderer Persönlichkeit des öffentlichen Lebens. Aber vor Gericht ist das wohl kaum zu beweisen, da es keine "meßbare" Eigenschaft, sondern eine wertende Meinung ist, mehr nicht. Genau genommen ist Idiot ein Schimpfwort das große Dummheit oder gar geistige Behinderung ausdrückt (https://www.dwds.de/wb/Idiot)- kann man überhaupt Dummheit oder geistige Behinderung vor Gericht belegen, oder sind begrenzte geistige Fähigkeiten eher ein Fall für medizinische Diagnose? Zumindest der Aspekt begrenzter geistiger Fähigkeiten ist allerdings schwierig zu belegen bei einem, der eine langjährige akademische/wissenschaftliche Laufbahn hinter sich hat.
Wenn diese strohdumme Äußerung zum Nachweis geistiger Behinderung reicht, müßte z.B. ein Großteil der Bewohner von Gaza, die Iranische Führung oder auch die Berliner Anti-Israel-Demonstranten von vor ein paar Wochen unter Betreuung gestellt werden.
Update: bei der Suche nach belegenden Links finde ich spanische Daten: Inzidenz über 400 insgesamt, über 1400 für 20-29 .....
https://www.reuters.com/world/europe/spain-adds-43960-covid-19-cases-surpasses-4-million-total-2021-07-13/
In Spanien liegt die 7-Tages Inzidenz bei 270, 14-tages Inzidenz bei 470. Die 1500 für 20-29 Jahre sind auch wieder die in Spanien übliche 14-tages Inzidenz. Das macht es aber auch nicht besser, die Zahlen gehen steil nach oben.
LidlRacer
14.07.2021, 22:49
Mal so nebenbei:
In unseren Nachrichten ist derzeit oft die Rede davon, dass wir eine geringe Steigerung der Inzidenz haben.
Das ist Bullshit!
Das stimmt zwar (noch) in absoluten Zahlen, weil wir zum Glück von niedrigem Niveau in die 4. Welle starten.
Das stimmt aber nicht bzgl. der entscheidenden prozentualen Steigerung, die jetzt wesentlich höher ist als z.B. im Katastrophenland Großbritannien!
D.h., wenn wir so weitermachen, stehen wir bald mal wieder ähnlich dämlich da!
Wir versuchen überhaupt nicht, unser wertvolles niedriges Niveau zu verteidigen. Wir geben es kampflos auf und bemühen uns redlich, endlich wieder zu nennenswerten Inzidenzen zu kommen, die wir dann aber ignorieren wollen.
Ein leitender Arzt äußerte in unserer Lokalzeitung, wir würden mit Sicherheit bald Inzidenzen von 300 erreichen. Und er findet das anscheined ok!
Wir sind immer noch nicht viel schlauer geworden als bei der 3. Welle.
:Nee:
Limette hat recht:Huhu:
Jau, dem Opfer den richtigen Stempel verpaßt und alles ist erlaubt ... :)
Wie nennt man solch Vorgehen gleich ?
Bestimmt gibt es dafür den ein oder andern Ausdruck ...
Aber vor Gericht ist das wohl kaum zu beweisen, da es keine "meßbare" Eigenschaft, sondern eine wertende Meinung ist, mehr nicht. Genau genommen ist Idiot ein Schimpfwort das große Dummheit oder gar geistige Behinderung ausdrückt (https://www.dwds.de/wb/Idiot)- kann man überhaupt Dummheit oder geistige Behinderung vor Gericht belegen, oder sind begrenzte geistige Fähigkeiten eher ein Fall für medizinische Diagnose?
Als "Idiotie" wurde ehemals ein IQ von unter 20 bezeichnet.
Insofern also in gewisser Weise "meß- oder belegbar".
Wikipedia "Intelligenzminderung" : (https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzminderung)
IQ Prävalenz Bevölkerung ICD-10 Beschreibung alte Begriffe Quellen
> 130 2 % Hochbegabung
115–130 14 % überdurchschnittlich intelligent [1][2]
85–115 68 % durchschnittlich [2]
> 100 < 100 50 % 50 % Durchschnitt Median [2]
70–84 14 % F81 Lernbehinderung [1][2]
50–69 2,5 % F70 leichte Intelligenzminderung Debilität
35–49 0,4 % F71 mittelgradige Intelligenzminderung Imbezillität
20–34 0,3 % F72 schwere Intelligenzminderung schwere Imbezillität
< 20 0,04 % F73 schwerste Intelligenzminderung Idiotie(Hvm)
pepusalt
14.07.2021, 23:13
Er ist so ein Vollidiot.
Offensichtlich.
Er ist ein Vollidiot.
Mit welcher Einstellung man auf die Idee kommt, ihn als Opfer zu bezeichnen, ist entlarvend.
In Spanien liegt die 7-Tages Inzidenz bei 270, 14-tages Inzidenz bei 470. Die 1500 für 20-29 Jahre sind auch wieder die in Spanien übliche 14-tages Inzidenz. Das macht es aber auch nicht besser, die Zahlen gehen steil nach oben.
Tja, und ich habe hier schon früher gelesen, dass die Spanier diese Besonderheit haben und es fiel mir nicht ein und Reuters schreibt das auch noch - Danke fürs aufgreifen und den Hinweis
m.-3/4 Idiot
Mit welcher Einstellung man auf die Idee kommt, ihn als Opfer zu bezeichnen, ist entlarvend.
Es ging um "Beleidigung".
Dies ist ein Tatbestand des deutschen Strafrechts.
In diesem werden üblicherweise die Bezeichnungen "Täter" und "Opfer" verwendet.
Grüße auch an deinen Partner ... :Huhu:
m., 3/4 Idiot
So Zeug gibt's nicht !
Farbe bekennen !
F, Antiidiot
(Was nicht heißt, daß ich was gegen Idioten hätte !)
LidlRacer
14.07.2021, 23:24
Hier wird Bhakdi angemessen gewürdigt:
UNFUG DES JAHRES
"Goldenes Brett vorm Kopf" geht an "Fehlalarm"-Autor Sucharit Bhakdi
Schmähpreis für den größten unwissenschaftlichen Unsinn des Jahres für die Verharmlosungen der Covid-19-Pandemie (https://www.derstandard.de/story/2000122528159/goldene-brett-vorm-kopf-geht-anfehlalarm-autor-sucharit-bhakdi)
JENS-KLEVE
14.07.2021, 23:28
Muss jetzt jeder Triathlet einmal Vollidiot sagen? Aber wehe, alle hacken auf Annalena B. rum. Dann ist aber was los! Übrigens können auch Tatsachen weiterhin eine Beleidigung sein. Wenn ich zu einem fetten Mann Fettsack sage, ist es Fakt und trotzdem eine Beleidigung. Und der Verschwörungsarzt? Vielleicht ist er ja auch ein Genie, weil er mit Internetvideos sich dusselig verdient. Mir egal. Werdet doch mal wieder locker, so wie früher. Lidl, freu dich doch über niedrige Zahlen, ein gutes Ranking im europäischen Vergleich, niedrige Sterbefälle… nicht immer gleich in Panik verfallen. Das ist nicht gesund.
pepusalt
14.07.2021, 23:33
Es ging um "Beleidigung".
Dies ist ein Tatbestand des deutschen Strafrechts.
In diesem werden üblicherweise die Bezeichnungen "Täter" und "Opfer" verwendet.
Grüße auch an deinen Partner ... :Huhu:
Zu Bahkdi ist keine Beleidigung, wie Hafu treffend schreibt, erkennbar. Er hat sich selber sehr klar und eindeutig dort positioniert, was sachlich benannt wird.
Wer dann von ihm als Opfer spricht, scheint ihn warum auch immer beleidigt haben wollen.
[...] locker, so wie früher [...]
Die gute alte Zeit ... https://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a040.gif ... manchmal werde ich auch ganz nostalgisch ... aber manches ist halt auch einfach mal vorbei ...
Zu Bahkdi ist keine Beleidigung, wie Hafu treffend schreibt, erkennbar. Er hat sich selber sehr klar und eindeutig dort positioniert, was sachlich benannt wird.
Wer dann von ihm als Opfer spricht, scheint ihn warum auch immer beleidigt haben wollen.
Meine Aussage war generell, vielleicht hast du ja eine Antwort auf die Frage :Jau, dem Opfer den richtigen Stempel verpaßt und alles ist erlaubt ... :)
Wenn ich Ba... lese, muß ich immer an Baghira denken ... hier im Bild rechts außen (vom Betrachter aus gesehen) ...
https://www.film-rezensionen.de/wp-content/uploads/2016/03/Dschungelbuch-Frontpage-750x400.png
PS :
Gute Nacht zusammen ... :Huhu: ... oder auch allein, wem's sicherer erscheint ... :Huhu:
LidlRacer
14.07.2021, 23:46
Lidl, freu dich doch über niedrige Zahlen, ein gutes Ranking im europäischen Vergleich, niedrige Sterbefälle… nicht immer gleich in Panik verfallen. Das ist nicht gesund.
Ich habe mich in letzter Zeit drüber gefreut. Und ich würde mich gerne noch länger freuen. Aber noch im Sommer werden wir wohl wieder die 100 überschreiten.
Es hieß ja mal, unter 50 oder besser unter 35 würde die Kontaktverfolgung so gut funktionieren, dass wir die Zahlen unter Kontrolle halten können.
Das könnten wir aber nur mit angemessenen begleitenden Maßnahmen. Die haben wir aber großteils nicht mehr und niemand scheint die Absicht zu haben, sie in absehbarer Zeit wieder einzuführen.
Daher sind die Zahlen schon jetzt außer Kontrolle, aber wenn man die Augen zu macht, ist alles gut!
PS:
Risklayer schreibt im gleichen Sinne:
"#Corona-zahlen explodieren fast überall weiter inkl. #Deutschland."
https://twitter.com/risklayer/status/1415418926599655426
Aber hier merkt es fast niemand.
pepusalt
14.07.2021, 23:52
Meine Aussage war generell, vielleicht hast du ja eine Antwort auf die Frage...
Nein ich habe keine erlaubte Antwort, was Du mit dem 'dem Opfer den richtigen Stempel verpaßt und alles ist erlaubt ...' meinst, das kannst du aber bestimmt selber gut klären.
tomerswayler
15.07.2021, 06:06
RKI Werte heute 69% über Vorwoche, im Wochenschnitt 52%. Mit steigender Tendenz.
El Stupido
15.07.2021, 07:12
Muss jetzt jeder Triathlet einmal Vollidiot sagen? Aber wehe, alle hacken auf Annalena B. rum. Dann ist aber was los! Übrigens können auch Tatsachen weiterhin eine Beleidigung sein. Wenn ich zu einem fetten Mann Fettsack sage, ist es Fakt und trotzdem eine Beleidigung. Und der Verschwörungsarzt? Vielleicht ist er ja auch ein Genie, weil er mit Internetvideos sich dusselig verdient. Mir egal. Werdet doch mal wieder locker, so wie früher. Lidl, freu dich doch über niedrige Zahlen, ein gutes Ranking im europäischen Vergleich, niedrige Sterbefälle… nicht immer gleich in Panik verfallen. Das ist nicht gesund.
Die überzogenen und teilweise in der Sache unbegründeten Angriffe gegenüber Annalena Baerbock mit der Kritik an einem offensichtlichen Antisemiten mehr oder weniger gleichstellen? Puh....
"Niedrige Zahlen" ist auch eine interessante Sichtweise. LIDL hat doch 100% recht. Schau mal Tagesschau oder ähnliches: "die Zahlen steigen leicht, liegen aber immer noch auf niedrigem Niveau". Wie schnell das aber unter um Umständen kein niedriges Niveau mehr sein wird sollten wir aus den letzten Monaten und auch von anderen Ländern wissen. Es wird verharmlost.
Das hat nichts zu tun mit "in Panik verfallen". Das ganze maßlos zu unterschätzen ist übrigens auch nicht gesund.
Estebban
15.07.2021, 07:42
Jau, dem Opfer den richtigen Stempel verpaßt und alles ist erlaubt ... :)
Da wird mal eben der antisemit verteidigt gegen die böse Aussage er sei ein Idiot… Sagt - wenig überraschend - eben auch was aus.
Estebban
15.07.2021, 07:46
Die überzogenen und teilweise in der Sache unbegründeten Angriffe gegenüber Annalena Baerbock mit der Kritik an einem offensichtlichen Antisemiten mehr oder weniger gleichstellen? Puh....
Wo ist denn der Unterschied zwischen
„ Die Juden haben ihr Land in etwas verwandelt was noch schlimmer ist, als Deutschland damals war. Das ist das Schlimme an den Juden. Sie lernen gut. Aber sie haben das Böse jetzt gelernt.“
Und
Irgendwas im Buch ist falsch, niemand kann benennen wirklich was, aber wird schon was dran sein.
Ich finde die beiden „vergehen“ sollten exakt gleich beurteilt werden…
Wahnsinn…
captain hook
15.07.2021, 07:47
Ich habe mich in letzter Zeit drüber gefreut. Und ich würde mich gerne noch länger freuen. Aber noch im Sommer werden wir wohl wieder die 100 überschreiten.
Es hieß ja mal, unter 50 oder besser unter 35 würde die Kontaktverfolgung so gut funktionieren, dass wir die Zahlen unter Kontrolle halten können.
Das könnten wir aber nur mit angemessenen begleitenden Maßnahmen. Die haben wir aber großteils nicht mehr und niemand scheint die Absicht zu haben, sie in absehbarer Zeit wieder einzuführen.
Daher sind die Zahlen schon jetzt außer Kontrolle, aber wenn man die Augen zu macht, ist alles gut!
PS:
Risklayer schreibt im gleichen Sinne:
"#Corona-zahlen explodieren fast überall weiter inkl. #Deutschland."
https://twitter.com/risklayer/status/1415418926599655426
Aber hier merkt es fast niemand.
Dafür hätte man sich ja Gedanken über ein gutes System für die Kontaktverfolgung und entsprechende EDV etc machen müssen. Ich geb mal nen Tipp ab.... Da ist man soweit wie in der ersten Welle und ist ganz überrascht wenn es dann wenn es ernst wird mal wieder nicht funktioniert. Bei den unter 10er Werten hätte man ja ne tiptop Chance gehabt das ultimativ unter Kontrolle zu bringen mit der Nachverfolgung.
Es kommt wie es kommt. Und am Ende wird sich durchgeschlingert wie die letzten Male. Die Erfahrung zeigt, dass man nicht viel erwarten sollte an gezieltem Vorgehen über das Bekannte hinaus. Ja, kann man sich wünschen, wird halt nicht so kommen.
Dafür hätte man sich ja Gedanken über ein gutes System für die Kontaktverfolgung und entsprechende EDV etc machen müssen. Ich geb mal nen Tipp ab.... Da ist man soweit wie in der ersten Welle und ist ganz überrascht wenn es dann wenn es ernst wird mal wieder nicht funktioniert. Bei den unter 10er Werten hätte man ja ne tiptop Chance gehabt das ultimativ unter Kontrolle zu bringen mit der Nachverfolgung.
Es kommt wie es kommt. Und am Ende wird sich durchgeschlingert wie die letzten Male. Die Erfahrung zeigt, dass man nicht viel erwarten sollte an gezieltem Vorgehen über das Bekannte hinaus. Ja, kann man sich wünschen, wird halt nicht so kommen.
Jetzt ein bisschen Urlaub und wenn die Erkältungszeit kommt und die Zahlen sowieso steigen, wird wieder angezogen. Impfstoffe bekommt man ja mittlerweile fast hinterher geworfen ("Afterwork Impfen" gibt es hier sogar schon). Als mir letztes Jahr ein sog. "Verschwörungstheoretiker" sinngemäß so etwas sagte [als es noch gar keinen Impfstoff gab!], habe ich ihn fast ausgelacht. Da es ein globales Problem ist, kann das aus meiner Sicht leider noch Jahre so weitergehen.
:Blumen:
Da wird mal eben der antisemit verteidigt gegen die böse Aussage er sei ein Idiot… Sagt - wenig überraschend - eben auch was aus.
Es wird hier niemand verteidigt schon gar nicht die antisemitische Äußerungen.
Ich sehe es nicht als böse Aussage sondern als Beleidigung.
Sowas ist aus meiner Sicht auch gegenüber einem Antisemiten, Mörder was auch immer die korrekte Art.
Den Hebel dann anzusetzen, dass derjenige der eine Beleidigung nicht gut findet, sich mit Inhalten gemein macht, wird von mir abgelehnt.
Ich kann nachvollziehen jemanden zu beleidigen aus einer tiefen Ablehnung gegenüber der Inhalte oder Taten.
Es bleibt aber trotzdem eine Beleidigung.
Das ist wie die Nummer: Aber Hr. Richter, er ist doch ein Arschloch...
Jens hat insoweit Recht, dass moralischer Druck aufgebaut wird hier ebenfalls Vollidiot zu sagen um eben nicht in den Verdacht zu kommen zu sympathisieren mit den Aussagen.
Bei Fr Baerbock ist mir dies nicht aufgefallen.
Da fallen auch eher Worte wie: Lebenslauf frisieren, Abschreiben, Doppelmoral, ...
Natürlich wird da selektiv wahrgenommen und skandalisiert. Ist unabhängig der Sinnhaftigkeit Usus im politischen Betrieb.
Estebban
15.07.2021, 08:09
Es wird hier niemand verteidigt schon gar nicht die antisemitische Äußerungen.
Ich sehe es nicht als böse Aussage sondern als Beleidigung.
Sowas ist aus meiner Sicht auch gegenüber einem Antisemiten, Mörder was auch immer die korrekte Art.
Den Hebel dann anzusetzen, dass derjenige der eine Beleidigung nicht gut findet, sich mit Inhalten gemein macht, wird von mir abgelehnt.
Ich kann nachvollziehen jemanden zu beleidigen aus einer tiefen Ablehnung gegenüber der Inhalte oder Taten.
Es bleibt aber trotzdem eine Beleidigung.
Das ist wie die Nummer: Aber Hr. Richter, er ist doch ein Arschloch...
Jens hat insoweit Recht, dass moralischer Druck aufgebaut wird hier ebenfalls Vollidiot zu sagen um eben nicht in den Verdacht zu kommen zu sympathisieren mit den Aussagen.
Bei Fr Baerbock ist mir dies nicht aufgefallen.
Da fallen auch eher Worte wie: Lebenslauf frisieren, Abschreiben, Doppelmoral, ...
Natürlich wird da selektiv wahrgenommen und skandalisiert. Ist unabhängig der Sinnhaftigkeit Usus im politischen Betrieb.
Hier wird überhaupt kein Druck aufgebaut irgendwas zu sagen. Hier wird sich seitenlang echauffiert darüber, dass der arme Herr Bhakdi ja so böse beleidigt wurde - gleichzeitig wird aber über Antisemitismus kurz drüber Gegangen „ja ist blöd, aber idiot geht halt auch nicht“… das ist mE eine unglaublich peinliche falsche Balance, die hier zurecht einigen sauer aufstößt.
captain hook
15.07.2021, 08:14
War hier eigentlich corona das Thema?
Hier wird überhaupt kein Druck aufgebaut irgendwas zu sagen. Hier wird sich seitenlang echauffiert darüber, dass der arme Herr Bhakdi ja so böse beleidigt wurde - ....
Gib Dir doch mal ein wenig mehr Mühe beim lesen, da geht bestimmt noch was!
dasgehtschneller
15.07.2021, 08:18
Die Reproduktionszahlen sind grade Haarsträubend, vor allem vor dem Hintergrund dass die Hälfte der Bevölkerung ja geimpft ist und der R-Wert für die ungeimpfte Hälfte ja deshalb fast doppelt so hoch ist.
Auch in den schlimmsten Wellen hatten wir bisher Verdoppelungen innert ein paar Wochen und nicht in einer Woche.
Aber man muss das Positive sehen: Auf diese Weise kommen auch die Impfverweigerer eher früher als später in ihren obligaten Kontakt mit dem Virus und erlangen ihre Immunität.
Mit tun nur die Leute leid die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.
Und ich glaube wenn die Zahlen noch lange genug steigen wird der eine oder andere der sich einfach nur nicht impft weil er wegen der tiefen Inzidenzen grad keinen Bedarf sieht, vielleicht doch noch zur Vernunft kommen
Hier wird überhaupt kein Druck aufgebaut irgendwas zu sagen. Hier wird sich seitenlang echauffiert darüber, dass der arme Herr Bhakdi ja so böse beleidigt wurde - gleichzeitig wird aber über Antisemitismus kurz drüber Gegangen „ja ist blöd, aber idiot geht halt auch nicht“… das ist mE eine unglaublich peinliche falsche Balance, die hier zurecht einigen sauer aufstößt.
Genau das ist es ja.
Lediglich auf eine mögliche Beleidigung hinzuweisen ist für dich peinliche Balance wenn man sich nicht inhaltlich, deiner Meinung nach ausreichend, von Inhalten distanziert. Ab wann ist es nicht nur kurz drüber gegangen?
Erfolgt dies nicht, stellst du eine inhaltliche Akzeptanz her und sprichst von peinlicher falscher Balance.
Aus deiner Sicht ist es unredlich die Aussage "Vollidiot" isoliert von dem Inhalt zu bewerten. Wieso?
Ist aber etwas müßig. Ich finde halt Beleidigungen nicht korrekt. Scheinen andere nicht so zu sehen, wenn der Empfänger es aus ihrer Sicht verdient hat.
Gib Dir doch mal ein wenig mehr Mühe beim lesen, da geht bestimmt noch was!
Hmmmm, vielleicht ziehe ich doch nach Berlin...
Ging aber wirklich um Corona hier, daher bin ich psstttt
gestern gleich zwei Gespräche mit Ungeimpften, die "noch abwarten wollen".
"Ja, verdammt auf was denn?", "Na, so auf Impfstoffe nach der klassichen, bewährten Methode".
Gemeint war dann so ganz grob entweder auf Proteinbasis oder mit dem was man so "inaktivierte Erreger" nennt. Hatte so ad hoc garnicht im Kopf ob irgendetwas in dieser Art konkret in der Pipeline für Westeuropa ist und wie schnell.
Alles eigentlich informierte, rationale, symphatische Menschen; einer bricht demnächst mit Familie in den Sommerurlaub in die Türkei auf .... da machste nichts.
Frau Wagenknecht soll sich vor kurzem im TV ähnlich geäußerst haben.
m.
Die Reproduktionszahlen sind grade Haarsträubend, vor allem vor dem Hintergrund dass die Hälfte der Bevölkerung ja geimpft ist und der R-Wert für die ungeimpfte Hälfte ja deshalb fast doppelt so hoch ist.
Auch in den schlimmsten Wellen hatten wir bisher Verdoppelungen innert ein paar Wochen und nicht in einer Woche.
Aber man muss das Positive sehen: Auf diese Weise kommen auch die Impfverweigerer eher früher als später in ihren obligaten Kontakt mit dem Virus und erlangen ihre Immunität.
Mit tun nur die Leute leid die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.
Und ich glaube wenn die Zahlen noch lange genug steigen wird der eine oder andere der sich einfach nur nicht impft weil er wegen der tiefen Inzidenzen grad keinen Bedarf sieht, vielleicht doch noch zur Vernunft kommen
Die Frage ist für mich, ob es ein Katz und Maus Spiel wird, da Länder mit höherer Impfrate die gleichen Problem haben (steigende Zahlen). Als Laie dachte ich mir, dass ich nun mit einer vollständigen Impfung drüber weg bin und wenn das viele haben, dann ist Corona quasi bald besiegt. Nun sehe ich es so, dass lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass ich im Krankenhaus lande, geringer ist. (immerhin!)
Ich sehe aber nach wie vor leider überhaupt kein Ende :(
Mein Gefühl ist auch wesentlich pessimistischer geworden, 4. Welle ist klar, fragt sich nur wann und wie hoch und mit welchen Wirkungen und Auswirkungen - das wird noch 2022 ein Thema sein (ja man ist eigentlich immer naiv, ich weiss)
m.
Gemeint war dann so ganz grob entweder auf Proteinbasis oder mit dem was man so "inaktivierte Erreger" nennt. Hatte so ad hoc garnicht im Kopf ob irgendetwas in dieser Art konkret in der Pipeline für Westeuropa ist und wie schnell.
Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln, dass da was kommt. Ich habe zwar nur ganz viel Corona-Podcast Halbwissen, aber die Wirksamkeit der RNA/Vektor-Impfstoffe ist um ein vielfaches höher als die der klassischen Impfstoffe. Warum also etwas schlechteres nehmen/anbieten :confused:
Matthias75
15.07.2021, 08:46
gestern gleich zwei Gespräche mit Ungeimpften, die "noch abwarten wollen".
"Ja, verdammt auf was denn?", "Na, so auf Impfstoffe nach der klassichen, bewährten Methode".
Alles eigentlich informierte, rationale, symphatische Menschen; einer bricht demnächst mit Familie in den Sommerurlaub in die Türkei auf .... da machste nichts.
Frau Wagenknecht soll sich vor kurzem im TV ähnlich geäußerst haben.
m.
Aiwanger (Frei Wähler), der von Söder vor Kurzem öffentlich zu seinen persönlichen Inpfplänen befragt wurde, ist der Meinung, Impfen solle Privatsache bleiben. Der Druck auf den Einzelnen sei „nur dann gerechtfertigt, wenn Ungeimpfte in nachweisbarer und nicht zumutbarer Weise Geimpfte gefährden“. (https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-impfung-muesse-laut-aiwanger-private-entscheidung-bleiben-17437197.amp.html):Nee: :Nee:
Da fällt einem nicht mehr viel zu ein…
M.
mE wird das thema bis zum wahltag keiner mehr anfassen.
danach sind dann die jeweils anderen schuld...
El Stupido
15.07.2021, 08:49
Die Frage ist für mich, ob es ein Katz und Maus Spiel wird, da Länder mit höherer Impfrate die gleichen Problem haben (steigende Zahlen). Als Laie dachte ich mir, dass ich nun mit einer vollständigen Impfung drüber weg bin und wenn das viele haben, dann ist Corona quasi bald besiegt. Nun sehe ich es so, dass lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass ich im Krankenhaus lande, geringer ist. (immerhin!)
Ich sehe aber nach wie vor leider überhaupt kein Ende :(
Mal ohne Frotzelei, einfach dumm gefragt: hattest du nicht kürzlich erst geschrieben, dass du die Lage für vorhersehbar hälst?
Wie denkst du jetzt darüber?
Aiwanger (Frei Wähler), der von Söder vor Kurzem öffentlich zu seinen persönlichen Inpfplänen befragt wurde, ist der Meinung, Impfen solle Privatsache bleiben. Der Druck auf den Einzelnen sei „nur dann gerechtfertigt, wenn Ungeimpfte in nachweisbarer und nicht zumutbarer Weise Geimpfte gefährden“. (https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-impfung-muesse-laut-aiwanger-private-entscheidung-bleiben-17437197.amp.html):Nee: :Nee:
Da fällt einem nicht mehr viel zu ein…
M.
Der nächste Vollidiot! :Lachanfall: :Lachanfall:
Einfach jeden als Vollidiot bezeichnen, dessen Meinung einem nicht schmeckt! ;)
Mal ohne Frotzelei, einfach dumm gefragt: hattest du nicht kürzlich erst geschrieben, dass du die Lage für vorhersehbar hälst?
Wie denkst du jetzt darüber?
Als es letztes Jahr noch keine Impfungen gab, hatte ich die Hoffnung, dass mit einer Impfung das Ganze dann zu Ende gehen wird. Ich dachte eher, dass es mit den Impfungen länger dauern wird und mehr Menschen das ablehnen. Dass es Jahre dauern wird, denke ich schon lange.
Dass wir allerdings im Sommer trotz guter Impfquote steigende Zahlen haben, überrascht mich. Im Großen und Ganzen bleibe ich aber dabei, dass Corona einschneidend sein wird und wir bleibende Änderungen erfahren (z.B. Einkaufsverhalten, hin zur Digitalisierung usw.).
Matthias75
15.07.2021, 09:06
Der nächste Vollidiot! :Lachanfall: :Lachanfall:
Einfach jeden als Vollidiot bezeichnen, dessen Meinung einem nicht schmeckt! ;)
Die Ingoranz der zitierten Aussage von Aiwanger macht mich fassungslos. Er geht nicht um den Schutz der Geimpften, sondern um den Schutz als derjenigen, die sich nicht impfen lassen können!
Wenn jemand, der in der Regierungsverantwortung eines Bundeslandes ist, solche einfachen Zusammenhänge nach fast 1,5 Jahren Pandemie noch nicht verstanden hat, darf man aus meiner Sicht darüber durchaus den Kopf schütteln.
M.
El Stupido
15.07.2021, 09:18
Die Ingoranz der zitierten Aussage von Aiwanger macht mich fassungslos. Er geht nicht um den Schutz der Geimpften, sondern um den Schutz als derjenigen, die sich nicht impfen lassen können!
Wenn jemand, der in der Regierungsverantwortung eines Bundeslandes ist, solche einfachen Zusammenhänge nach fast 1,5 Jahren Pandemie noch nicht verstanden hat, darf man aus meiner Sicht darüber durchaus den Koof schütteln.
M.
Auch wenn es hier offtopic ist: es hilft aber ungemein zur Einordnung der Person Aiwanger.
(...) "Ich bin überzeugt, Bayern und Deutschland wären sicherer, wenn jeder anständige Mann und jede anständige Frau ein Messer in der Tasche haben dürfte, und wir würden die Schwerkriminellen einsperren. Das wäre der richtige Weg."(...) (https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-aiwanger-messer-waffen-kommentar-1.4641863)
Auch wenn es hier offtopic ist: es hilft aber ungemein zur Einordnung der Person Aiwanger.
Na dann, los gehts. Pranger ist wieder frei. Feuer frei!!! :dresche
Weißer Hirsch
15.07.2021, 09:29
Wäre das besser?
"Ich bin überzeugt, Bayern und Deutschland wären sicherer, wenn jeder anständige Mann und jede anständige Frau zur Impfung gezwungen werden dürfte, und wir würden die Impfverweigerer einsperren. Das wäre der richtige Weg."
Nur mal so als Gedankenanstoß. Komisch finde ich, dass ein Teil derer, die früher gegen den totalitären Staat auf die Straße gegangen sind, in Bezug auf Corona Sehnsucht nach diesem Staat entwickeln.
Ich bin seit Mai vollständig geimpft, überlasse diese Entscheidung aber gern jedem selbst. Auch Politikern.
Klugschnacker
15.07.2021, 09:29
Das kann regional bald eintreten. Die Inzidenzen großer Städte wie München, Köln, Hamburg oder Bremen liegen bereits bei ca. 12. Es genügen zwei Verdopplungsschritte, dann wird die 50er Marke überschritten.
Frankfurt liegt aktuell zweimal so hoch (22) und wird nach zwei Verdopplungsschritten die 100 erreichen. Der nächste Verdopplungsschritt bringt dann die 200.
Nimmt man für Frankfurt eine Verdopplung der Inzidenz alle 10 Tage an, ergibt sich folgender Fahrplan:
Heute, 15. Juli: 22
25. Juli: 44
4. August: 88
14. August: 176
Bei einer Verdopplung jede Woche, wie man sie in der Schweiz beobachtet, ergibt sich:
Heute, 15. Juli: 22
22. Juli: 44
29. Juli: 88
5. August: 176
12. August: 352
Noch vor dem Ironman Frankfurt würde die Inzidenz von 100 erreicht und die Bundesnotbremse in Kraft treten:
Ausgangsbeschränkung von 5-22 Uhr
Ein Haushalt trifft maximal eine weitere Person
Sport ist nur noch kontaktlos und alleine, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand erlaubt
Gastronomie und Hotellerie, Freizeit- und Kultureinrichtungen werden geschlossen
Schlafschaf
15.07.2021, 09:33
Noch vor dem Ironman Frankfurt würde die Inzidenz von 100 erreicht und die Bundesnotbremse in Kraft treten:
Sport ist nur noch kontaktlos und alleine, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand erlaubt
Gastronomie und Hotellerie, Freizeit- und Kultureinrichtungen werden geschlossen
Abwarten. Da ist die Änderung ja schon in Arbeit (https://www.tagesschau.de/inland/rki-hospitalisierung-103.html)um die Grenzwerte an die Impfquote anzupassen.
Die Bundesnotbremse ist Ende Juni ausgelaufen und müsste erst wieder neu beschlossen werden. Aufgrund der aktuellen Diskussionen gehe ich nicht davon aus, dass man sich da so schnell einig wird.
Estebban
15.07.2021, 09:39
OT: Widerspruch zu „Meinungen“ wie antisemitismus und Querdenkern mit einem Pranger zu vergleichen und sich am Wort idiot festzuhalten ist halt die absolute Definition von Strohmann-Argumenten. Aber gut, es lässt am Ende einfach tief blicken.
Zu deinem Szenario Arne: ich halte das für absolut realistisch, wir sehen ja das Beispiel UK, Niederlande, Spanien und co wie schnell es wo hingeht. Der Weg ist also klar, was die inzidenzen angeht.
Die Frage ist, was wird hinterher politisch draus gemacht: über die letzten Wochen wurde immer wieder angedeutet, dass es nach Impfangebot für alle (in D Leben halt ein paar Millionen U12) keine Maßnahmen mehr gäbe, Frau Merkel sprach ebenso von „inzidenzen allein können nicht Maßnahmen rechtfertigen“…. So dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass Dinge wie der IM Frankfurt auch bei Inzidenzen von 200-400 einfach statt finden…
Klugschnacker
15.07.2021, 09:43
Die Bundesnotbremse ist Ende Juni ausgelaufen und müsste erst wieder neu beschlossen werden. Aufgrund der aktuellen Diskussionen gehe ich nicht davon aus, dass man sich da so schnell einig wird.
Da hast Du Recht, das hatte ich im morgendlichen Schwung übersehen. :Blumen:
Ich kann mir gut vorstellen, dass man politische Maßnahmen, die man bisher bei einer Inzidenz von 100 ergriffen hätte, künftig erst bei einer Inzidenz von 200 ergreift. Zwischen diesen beiden Grenzwerten liegen aber möglicherweise nur 7-10 Tage, falls die Verdopplungsrate so bleibt, wie sie derzeit ist.
:(
@ Estebban: Und was genau dann passiert, ist die Frage, UK ist ja genau schon an diesem Punkt
(Und wir haben dann das Thema in der Sommerpause des Parlaments (und irgendwas mit Wahlkampf war auch, habe ich gehört))
m.
Nach meinem Eindruck kann man das Infekt-Geschehen nur solange feinfühlig steuern, wie die Inzidenzen niedrig sind, also deutlich unter 30. Wenn die 100 oder 200 überschritten wird, dann haben leichte Maßnahmen keine Wirkung mehr und man kann nur mit sehr harten Maßnahmen steuernd eingreifen. Das will die Politik aber nicht mehr, daher schätze ich, dass wir früher oder später britische Verhältnisse bekommen. Wenn wir Glück haben, dann hilft der Impffortschritt ein wenig, aber ob das ausreichend ist glaube ich nicht.
Klugschnacker
15.07.2021, 09:51
Nimmt man für Frankfurt eine Verdopplung der Inzidenz alle 10 Tage an, ergibt sich folgender Fahrplan:...
Bitte entschuldigt, wenn ich mich selbst zitiere. Mir fällt gerade die mathematisch interessante Tatsache auf, wie stark sich der künftige Anstieg der Inzidenzen ändert, je nach dem, ob man von einer Verdopplung alle 7 oder alle 10 Tage ausgeht.
Frankfurt hat aktuell eine Inzidenz von 22. Am 5. August haben wir rechnerisch...
bei einer Verdopplung alle 10 Tage:
88
bei einer Verdopplung alle 7 Tage:
176
El Stupido
15.07.2021, 09:51
Wer die Zahlen und deren Entwicklung immer noch für pille-palle hält dem sind auch mal die regelmäßigen Ausführungen des Prof. der Mathematik Christian Fries nahegelegt:
https://twitter.com/f2135
Ich bin seit Mai vollständig geimpft, überlasse diese Entscheidung aber gern jedem selbst. Auch Politikern.
Ja, ich bin auch kein Freund totalitärer Systeme. Aber bitteschön noch vor der Wahl die Weichen für eine Zweiklassen-Gesellschaft stellen. Bin gerade in einem Münchner Hotel und muss bei niedriger Inzidenz als vollständig Geimpfter mit einer Fpp2 Maske rumlaufen.
Maske nur für Nicht-Geimpfte und gut. Das kann doch nicht so kompliziert sein!
Wer die Zahlen und deren Entwicklung immer noch für pille-palle hält dem sind auch mal die regelmäßigen Ausführungen des Prof. der Mathematik Christian Fries nahegelegt:
https://twitter.com/f2135
Jetzt wüsste ich gerne noch, warum ausgerechnet Thüringen grasgrün ist, d.h. in der Prognose weit besser dasteht als der Rest der Republik (Saarland mal ausgenommen).
Weißer Hirsch
15.07.2021, 10:09
Ja, ich bin auch kein Freund totalitärer Systeme. Aber bitteschön noch vor der Wahl die Weichen für eine Zweiklassen-Gesellschaft stellen. Bin gerade in einem Münchner Hotel und muss bei niedriger Inzidenz als vollständig Geimpfter mit einer Fpp2 Maske rumlaufen.
Aber wer soll das kontrollieren? Die Polizei hat schon bei vielen Konflikten zwischen den Fronten stehen müssen, jetzt hier bitte nicht auch noch.
dasgehtschneller
15.07.2021, 10:11
Wer will das kontrollieren und durchsetzen? Wenn die Mehrheit ohne Maske rumläuft zieht auch der Rest nach ob die das nun dürfen oder nicht.
Das erinnert mich an letztes Jahr als hierzulande die Maske im ÖV noch freiwillig war wenn die Mindestabstände nicht eingehalten werden können.
Manchmal sass ich als einziger Maskierter in einem vollgestopften Bus.
Estebban
15.07.2021, 10:15
Da hat dich aber wirklich das härteste Schicksal aller von COVID-Betroffenen ereilt…
Tragts halt in geschlossenen Räumen eure Masken, das kann doch wohl nicht so schwer sein…
Wer will das kontrollieren und durchsetzen?
Die Türsteher vom Berghain meinetwegen. Aber in die Richtung muss was passieren.
Da hat dich aber wirklich das härteste Schicksal aller von COVID-Betroffenen ereilt…
Tragts halt in geschlossenen Räumen eure Masken, das kann doch wohl nicht so schwer sein…
Gut, dann für dich nochmal ganz langsam. Wenn die in der Öffentlichkeit sichtbaren Vorteile zunehmen, schafft das Anreize. Die wiederum könnten bei den Impfgegnern eventuell bewirken, dass diese...
Jetzt klarer?
dasgehtschneller
15.07.2021, 10:27
Die Türsteher vom Berghain meinetwegen. Aber in die Richtung muss was passieren.
Kann in einem Hotel mit Security vielleicht noch halbwegs gehen, im Supermarkt usw. wird das aber kaum durchzusetzen sein.
Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht mal sicher ob ein einfacher Türsteher oder Security überhaupt die Befugnis hat von jemanden einen Impfpass zu verlangen.
(Veranstaltungen mit GGG Pflicht mal ausgenommen)
Ich prophezeie dass ab dem Moment in dem einzelne Personen ohne Masken rumlaufen dürfen, niemand mehr eine trägt. Die Massnahmengegner am allerwenigsten
1629 neue Fälle laut worldometer, wir sind wieder ordentlich 4stellig:(
LidlRacer
15.07.2021, 11:30
Jetzt wüsste ich gerne noch, warum ausgerechnet Thüringen grasgrün ist, d.h. in der Prognose weit besser dasteht als der Rest der Republik (Saarland mal ausgenommen).
Lesen hilft.
Das steht alles da - u.a. ist es KEINE Prognose.
Gestern konnte man ja den Beginn der 4. Welle bereits "ausrufen", da es eine 50% Steigerung im Vergleich vor einer Woche gab.
In Griechenland ist die Welle viel weiter fortgeschritten - außer Tanzverbot und sich mit Impfgegnern herumstreiten passiert dort nix.
Ein Abi-Feierjahrgang hängt in Korfu wegen Quarantäne herum - was machen die Kasper überhaupts dort???
Gestern konnte man ja den Beginn der 4. Welle bereits "ausrufen", da es eine 50% Steigerung im Vergleich vor einer Woche gab.
...
Eine nahe Verwandte aus England sagte mir gestern, dass man dort schon von der 5. Welle spricht :Cheese:
LidlRacer
15.07.2021, 11:45
Ich kann mir gut vorstellen, dass man politische Maßnahmen, die man bisher bei einer Inzidenz von 100 ergriffen hätte, künftig erst bei einer Inzidenz von 200 ergreift.
So etwas wäre auf den 1. Blick halbwegs plausibel.
ABER:
Nach meinem Eindruck kann man das Infekt-Geschehen nur solange feinfühlig steuern, wie die Inzidenzen niedrig sind, also deutlich unter 30. Wenn die 100 oder 200 überschritten wird, dann haben leichte Maßnahmen keine Wirkung mehr und man kann nur mit sehr harten Maßnahmen steuernd eingreifen. Das will die Politik aber nicht mehr, daher schätze ich, dass wir früher oder später britische Verhältnisse bekommen. Wenn wir Glück haben, dann hilft der Impffortschritt ein wenig, aber ob das ausreichend ist glaube ich nicht.
Folglich ist es völlig absurd, das Infektionsniveau überhaupt unkontrolliert ansteigen zu lassen. Tut man das, wird in jedem Fall in nicht allzu langer Zeit ein unzumutbares Niveau erreicht - egal in welcher Höhe man dieses festlegt.
Man gewinnt NICHTS, indem man mehr Infektionen zulässt.
Wir haben gesehen, mit wie erstaunlich schwachen Maßnahmen wir bis vor Kurzem die Infektionen fast auf Null drücken konnten. Statt das einfach mit entsprechend den ansteigenden Impfungen langsam weiter abgeschwächten Restriktionen so ähnlich weiterzuführen, so dass es uns allen gut ginge, schlingern wir nun wieder planlos ins nächste Chaos.
Sind Menschen wirklich die intelligenteste Spezies?
LidlRacer
15.07.2021, 11:47
Gestern konnte man ja den Beginn der 4. Welle bereits "ausrufen" ...
Ich hab den schon lange ausgerufen. Schon lange, bevor es offensichtlich wurde.
Eine nahe Verwandte aus England sagte mir gestern, dass man dort schon von der 5. Welle spricht :Cheese:
hab mir England und Vereintes Königreich angeschaut - erkenne nur 3 Hubbel und der 4. wird gerade gebastelt.
Kann in einem Hotel mit Security vielleicht noch halbwegs gehen, im Supermarkt usw. wird das aber kaum durchzusetzen sein.
Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht mal sicher ob ein einfacher Türsteher oder Security überhaupt die Befugnis hat von jemanden einen Impfpass zu verlangen.
(Veranstaltungen mit GGG Pflicht mal ausgenommen)
Ich prophezeie dass ab dem Moment in dem einzelne Personen ohne Masken rumlaufen dürfen, niemand mehr eine trägt. Die Massnahmengegner am allerwenigsten
Eine mir sehr nahestehende Person aus einer Banenrepublik im Endstadium einer kaputten Demokratie, wundert sich schon seit 1,5 Jahren, was hier in DE so alles unter dem Namen 'Lockdown' oder gar 'Ausgangssperre' durchgeht. Dort bedeutet das, dass auf den Hauptstrassen scharf geschossen, mindestens aber geschlagen und eingesperrt wird. Irgendwelche 'Verweigerer' oder 'Verzögerer' gibt es gar nicht.
Ich bin dafür, dass man hier auch mal so richtig durchgreift :Cheese:
Lesen hilft.
Das steht alles da - u.a. ist es KEINE Prognose.
Sorry. Bin ich zu blöd für die spezielle Aussage zu Thüringen zu finden.
Thüringen war lange Zeit eine Insel der Glückseligen auf der Inzidenzkarte, dann aber recht schnell Tendenz zum Spitzenreiter. Diskussionen ohne Ende mit meiner Freundin, dass ausgerechnet ihr Landkreis Gotha trauriger Spitzenreiter auf der Karte ist. Gefühlt jeder zweite hier ist Impfverweigerer.
Und jetzt sind die Inzidenzzahlen plötzlich so niedrig, dass mit einer MATHEMATISCHEN SIMULATION der Ernstfall deutlich später eintritt als im Rest der Republik.
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich dem Meldewesen im Freistaat nicht recht traue.
LidlRacer
15.07.2021, 12:32
Nach dem Exkurs bzgl. Bhakdi mal wieder kurz zu jemandem, der vielen von uns mal näher stand:
"Der ehemalige Spitzentriathlet und Bundestrainer der
@triathlon_dt
(#DTU) Faris al Sultan bewegt sich seit Beginn der Corona-Pandemie in jenen Kreisen, welche die Pandemie verharmlosen bis negieren. Nun ist er offenbar Kandidat des Münchner Kreisverbandes der Partei “#DieBasis”."
https://twitter.com/_linadahm_/status/1394341366696710144
(Posting ist schon 2 Monate alt, aber aktuell faselt er selbst von Wahlkampf für diese Leerdenkerpartei.)
JENS-KLEVE
15.07.2021, 20:39
Und jetzt willst du ihn hier an den Pranger stellen oder was? Ich hab mit ihm über das Corona Thema gesprochen. Er vertritt nicht Standpunkte wie ein Attila Hildmann. Bitte geschmeidig bleiben!
Estebban
15.07.2021, 21:05
Und jetzt willst du ihn hier an den Pranger stellen oder was? Ich hab mit ihm über das Corona Thema gesprochen. Er vertritt nicht Standpunkte wie ein Attila Hildmann. Bitte geschmeidig bleiben!
Er vergleicht weiterhin Corona mit der Grippe, spricht von „Klabauterbach“, von „Corona-Kult“, macht Wahlkampf für eine Partei die von antisemiten durchsetzt ist, „Ohne Tests wäre Corona gar nicht aufgefallen“… joa fehlt halt noch der Aufruf zur Gewalt, dann sind wir geschmeidig beim Hildmann-Double….
Das sind übrigens alles aussagen aus seinem Twitterkanal der letzten 2 Wochen, weiter konnte ich nicht runter scrollen ohne das mir schlecht würde…
Auf gar keinen Fall würde ich Ihn allerdings einen Idioten nennen, das wäre ja nun wirklich gemein und vermutlich strafrechtlich relevant!
Mit keinem Wort habe ich einen Antisemiten verteidigt !
Wenn du mir irgendwas anhängen willst, dann mach doch deinen Mund auf, und sage, was es sein soll, du Clown !
Anstatt des dämlichen "Sagt - wenig überraschen - eben auch was aus" - Gebläses ...
LidlRacer
15.07.2021, 21:07
Was soll das hier immer mit dem Pranger?
Faris vertritt permanent absurde Querdenkerpositionen, verbreitet Inhalte fast aller bekannten Querdenker inkl. Bhakdi - wenn auch nicht dessen aktuellen antisemitischen Scheißdreck.
Da braucht es keinen Pranger - er hat sich schon lange selbst weit ins Abseits geschossen.
Schwarzfahrer
15.07.2021, 21:14
Eine wohltuend ruhige Stimme (auch wenn die Meinungsführer hier anderer Meinung sein dürften):
"Müssen jetzt schrittweise von der kollektiven zur individuellen Verantwortung" (https://www.welt.de/politik/deutschland/article232500581/Corona-Muessen-von-der-kollektiven-zur-individuellen-Verantwortung.html)Der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft warnt vor Dramatisierung: Ein Anstieg der Infektionen habe nicht mehr einen Anstieg schwerer Verläufe zur Folge.
...
"Der Begriff „vierte Welle“ suggeriert, dass es durch mehr Infektionen auch im gleichen Maß wie in der zweiten oder dritten Welle zu mehr Krankenhausbelegungen und Todesfällen kommen wird. Dieser Zusammenhang hat sich bereits durch die jetzt erreichte Impfquote deutlich entkoppelt. Ein Wiederanstieg der Inzidenz im Herbst wird nicht dazu führen, dass ebenso wie in den ersten drei Wellen die Krankenhäuser volllaufen werden."
Schreib dem Herrn Bhakdi doch mal persönlich und/oder öffentlich unter richigem Namen, daß er ein Antisemit und Vollidiot ist, wenn es dir so wichtig ist und noch ein Zähnchen übriggeblieben ist.
Dann wird womöglich auch schnell mal ganz offiziell und sachlich geklärt, wieviel die beiden Aussagen wert sind ...
Anstatt hier dein Heißluftgebläse gegen Sportkameraden zu richten, denen die Home-Office-Lynch-Mob-Mentalität gelegentlich etwas sauer aufstößt.
Estebban
15.07.2021, 21:35
Schreib dem Herrn Bhakdi doch mal persönlich und/oder öffentlich unter richigem Namen, daß er ein Antisemit und Vollidiot ist, wenn es dir so wichtig ist und noch ein Zähnchen übriggeblieben ist.
Dann wird womöglich auch schnell mal ganz offiziell und sachlich geklärt, wieviel die beiden Aussagen wert sind ...
Anstatt hier dein Heißluftgebläse gegen Sportkameraden zu richten, denen die Home-Office-Lynch-Mob-Mentalität gelegentlich etwas sauer aufstößt.
Keine Sorge - auch von dir habe ich nichts anderes erwartet :Blumen:
Selbstverständlich ist derjenige, der einen antisemiten einen vollidioten nennt schlimmer als der antisemit…
Bzw. Müsste man sicherlich erst noch in Ruhe klären ob „die juden sind geflohen und haben aus Israel einen schlimmeren Staat gemacht als Deutschland je war“ überhaupt antisemitisch ist…
„Home-Office-Lynch-Mob“ wegen des Wortes „vollidiot“ :Lachanfall: :Lachanfall:
JENS-KLEVE
15.07.2021, 21:42
Was soll das hier immer mit dem Pranger?
Faris vertritt permanent absurde Querdenkerpositionen, verbreitet Inhalte fast aller bekannten Querdenker inkl. Bhakdi - wenn auch nicht dessen aktuellen antisemitischen Scheißdreck.
Da braucht es keinen Pranger - er hat sich schon lange selbst weit ins Abseits geschossen.
Weil ich es eklig finde, wie hier ständig öffentlich Leute durch den Dreck gezogen werden. Faris ist, und war nie, ein Corona-Leugner. Ihr radikalisiert euch selbst mehr, als es eure ausgeguckten Opfer tun.
Die Wortführer dieses Forums bekommen mir hier langsam zuviel Macht. Aber keine Sorge, wenn mein Urlaub fertig ist, seid ihr mich wieder temporär los.
Keine Sorge - auch von dir habe ich nichts anderes erwartet :Blumen:
Selbstverständlich ist derjenige, der einen antisemiten einen vollidioten nennt schlimmer als der antisemit…
Keine Sorge, an dir ist nichts Schlimmes ... in meinen Augen bist du völlig harm- und zahnlos ... go as you like ... :Blumen:
Schwarzfahrer
15.07.2021, 21:53
Die Wortführer dieses Forums bekommen mir hier langsam zuviel Macht.
Nein, Macht haben sie keine, allein Arne als Hausherr hat hier eine konkrete Macht. Alle anderen haben höchstens ein mehr oder weniger großes Ego und dazu passende Klappe. Macht wird daraus nur, wenn zu viele, die anders oder differenzierter denken, ihnen das Feld überlassen. Ich bin sicher, daß viele stille Mitleser es genauso schade fänden, wie ich, Dich loszuwerden.
LidlRacer
15.07.2021, 22:11
Weil ich es eklig finde, wie hier ständig öffentlich Leute durch den Dreck gezogen werden. Faris ist, und war nie, ein Corona-Leugner. Ihr radikalisiert euch selbst mehr, als es eure ausgeguckten Opfer tun.
Die Wortführer dieses Forums bekommen mir hier langsam zuviel Macht. Aber keine Sorge, wenn mein Urlaub fertig ist, seid ihr mich wieder temporär los.
Ich ziehe niemanden durch den Dreck. Faris hat sich in den Dreck begeben. Er leugnet nicht Corona, aber große Teile der Realität.
Er versucht permanent, ehrenwerte Leute wie Drosten und Lauterbach, ohne die diese Scheiß-Pandemie in Deutschland wohl noch viel schlimmer gelaufen wäre, durch den Dreck zu ziehen.
Falls ich einer der "Wortführer" bin, wüsste ich nicht, welche "Macht" ich hätte und wer sie mir verliehen hätte.
Estebban
15.07.2021, 22:14
Falls ich einer der "Wortführer" bin, wüsste ich nicht, welche "Macht" ich hätte und wer sie mir verliehen hätte.
Du widersprichst offensichtlicher Blödsinn. Das stört.
Sorry ich finde das Gequake von „Lynch-Mob“ „macht der Wortführer“ ziemlich weinerlich und peinlich. Das ist ein offenes Forum, niemand hat hier irgendeine „macht“… wer nicht möchte, dass ihm widersprochen wird, macht halt besser einen Blog auf und deaktiviert die kommentarfunktion…
deralexxx
15.07.2021, 22:17
Fairs begibt sich doch selbst in das Rampenlicht.
Ihn in die Nähe von Corona verharmlosern zu bringen dürfte als Kandidat für “ Basisdemokratische Partei Deutschland” wohl nicht so weit hergeholt sein.
https://m.tagesspiegel.de/wie-viel-querdenken-steckt-in-die-basis-partei-fuer-energetiker-aidsleugner-und-holocaustverharmloser/27163810.html
Sorry ich finde das Gequake von „Lynch-Mob“ „macht der Wortführer“ ziemlich weinerlich und peinlich.
Wenn du dich gegen deinen neuen Lieblings-Antisemiten (der mich im Übrigen herzlich wenig interessiert) schon nicht traust, kommste halt nach Berlin, sagst mir persönlich, was du von mir hältst, und wir schauen, wer zuerst weint ... :Blumen:
Bier dazu geht auf mich ... :Huhu:
Estebban
15.07.2021, 22:36
Wenn du dich gegen deinen neuen Lieblings-Antisemiten (der mich im Übrigen herzlich wenig interessiert) schon nicht traust, kommste halt nach Berlin, sagst mir persönlich, was du von mir hältst, und wir schauen, wer zuerst weint ... :Blumen:
Bier dazu geht auf mich ... :Huhu:
Ist das das neue „wir klären das draußen und hauen uns auf die Nase“?
Wow…
Ist das das neue „wir klären das draußen und hauen uns auf die Nase“?
Wow…
Naja, die Sache ist so :
Ich persönlich halte dich nach ein, zwei Jahren nun für einen Hampelmann, einen Clown, ein zahnloses Heißluftgebläse ... :)
HerrMann, der über mehr Lebenserfahrung verfügt als ich, hatte, meine ich, weiter oben irgendeine Art von Potential in dir gesehen. Ich gebe meine Mitmenschen ja nun auch nicht so schnell auf, und daher hätte ich gedacht, ich lade dich nach Berlin zu einem kleinen Face-to-Face-Realitäts-Check ein, der eventuell noch respektablere Aspekte an dir zutage fördert. Hier im Forum habe ich's schon im Winter irgendwann aufgegeben ... :)
So, nun aber wieder genug OffTopic von meiner Seite ... klär dein Beef mit Bak... (ah, wie schreibt man den ?) persönlich oder hol dir dein Bier oder Watschn oder was immer du von mir willst, in Berlin ab ... bis dahin leb erstmal wohl ... :Huhu:
LidlRacer
15.07.2021, 23:24
Anhand der Unwetterkatastrophe könnten wir wieder lernen, welche Todeszahlen wir normalerweise als katastrophal empfinden, nachdem wir durch die zeitweise ca. 1000 täglichen Corona-Toten ziemlich abgestumpft sind.
Unsere aktuellen Corona-Toten liegen täglich in ähnlicher Größenordnung wie beim Unwetter. Und wir sind gerade dabei, sie wieder massiv in die Höhe zu treiben.
Spannend ist doch eigentlich wieviele der nun als infiziert positiv getesteten geimpft sind und wie die Schwere der Verläufe unter den derzeitigen Rahmenbedingungen aussieht.
Vorsicht Grippevergleich:
Sollte sich die Schwere der Krankheitsverläufe bei COVID nun der von üblichen Krankheiten bei denen wir Langzeitfolgen und auch schwere Verläufe wie auch tödliche schulterzuckend als Lebensrisiko akzeptieren, sollte man nicht panisch die Infiziertenzahlen verfolgen
Problem an der Sache, genaues wissen wir erst hinterher.
LidlRacer
15.07.2021, 23:51
Spannend ist doch eigentlich wieviele der nun als infiziert positiv getesteten geimpft sind und wie die Schwere der Verläufe unter den derzeitigen Rahmenbedingungen aussieht.
Vorsicht Grippevergleich:
Sollte sich die Schwere der Krankheitsverläufe bei COVID nun der von üblichen Krankheiten bei denen wir Langzeitfolgen und auch schwere Verläufe wie auch tödliche schulterzuckend als Lebensrisiko akzeptieren, sollte man nicht panisch die Infiziertenzahlen verfolgen
Problem an der Sache, genaues wissen wir erst hinterher.
Wenn ich einer von denen wäre, mit denen hier gewissenlos experimentiert wird, fände ich das nicht "spannend".
Und was war an meiner Argumentation, warum das unkontrollierte Ansteigenlassen der Infektionen (was wir gerade tun!) komplett sinnlos ist, nicht plausibel?
Wer sagt denn dass das alles so unkontrolliert ist?
Angeblich sind unsere Gesundheitsämter doch bei so niedrigen Inzidenzen in der Lage Infektionsketten nachzuvollziehen und die Krankheitsverläufe der nun Infizierten zu verfolgen und man kommt aufgrund der fehlenden symptomatischen Verläufe zu dem Schluss, dass man derzeit noch keine Veranlassung sieht, tätig zu werden?
Du bist mir einfach zuviel Schwarzmaler und Pessimist und verfällst einfach zu sehr in Panikmodus.
LidlRacer
16.07.2021, 00:59
Angeblich sind unsere Gesundheitsämter doch bei so niedrigen Inzidenzen in der Lage Infektionsketten nachzuvollziehen und die Krankheitsverläufe der nun Infizierten zu verfolgen und man kommt aufgrund der fehlenden symptomatischen Verläufe zu dem Schluss, dass man derzeit noch keine Veranlassung sieht, tätig zu werden?
Du bist mir einfach zuviel Schwarzmaler und Pessimist und verfällst einfach zu sehr in Panikmodus.
Wenn sie das wären, hätten wir nicht diesen unkontrollierten Anstieg.
Du verstehst den Unterschied zwischen dem Ursprungsvirus und Delta?
Entscheidende Teile unserer Verantwortlichen offenbar auch nicht ...
Anhand der Unwetterkatastrophe könnten wir wieder lernen, welche Todeszahlen wir normalerweise als katastrophal empfinden, nachdem wir durch die zeitweise ca. 1000 täglichen Corona-Toten ziemlich abgestumpft sind....
Meines Wissens ist ein Teil der Verstorbenen nicht ausschließlich wegen Corona gestorben. Wenn ich die Wortwahl eines mir befreundeten Arztes aus Stuttgart hier anwenden würde, der täglich mit Verstorbenen (auch in Verbindung mit Corona) zu tun hat, würde ich wohl sofort gesperrt ;-) Ja, man stumpft ab. Wir haben uns auch daran gewöhnt, dass täglich tausende Kinder an den Folgen von Hunger und Fehlernährung sterben. Wenn ich auf mein Motorrad steige, ein Bier oder einen Schnapps trinke oder eine Tafel Schokolade esse, dann gehe ich auch ein Risiko ein.
Wir alle kommen hier nicht lebend raus.
Superpimpf
16.07.2021, 08:44
Angeblich sind unsere Gesundheitsämter doch bei so niedrigen Inzidenzen in der Lage Infektionsketten nachzuvollziehen und die Krankheitsverläufe der nun Infizierten zu verfolgen
Hat im Spätsommer 2020 hervorragend funktioniert...
Meines Wissens ist ein Teil der Verstorbenen nicht ausschließlich wegen Corona gestorben.
Natürlich nicht. Aber der Durchschnitt von ~10 Jahre früher gehen bei "mit Covid-19" und das bei zwischenzeitlich im Durchschnitt weit über 500 Personen pro Tag im Winter ist trotzdem erheblich. Wenn pro Tag 2 Flugzeuge mit Deutschen abstürzen würden - und das über Wochen - weißt du was da los wäre.
Super-Die Studie zu den ~10 Jahren raussuchen habe ich gerade keine Lust, ich widerlege ja auch nur Behauptungen ohne Quelle-pimpf
JENS-KLEVE
16.07.2021, 09:01
Wenn die bei einer Inzidenz von 50 letztes Jahr voll ausgelastet waren, müssten die inzwischen durch verbesserte Arbeitsabläufe und Aufstockungen deutlich mehr als 50 schaffen.
Als bei uns die indische Mutation anfing sich durchzusetzen, konnte man also von Beginn an mit 10 facher Personalstärke die Quarantäne überwachen und die Ansteckungsorte analysieren.
Wenn das nicht passiert ist, und man genauso grob gearbeitet hat wie bei den inzidenzen um die 150, dann fällt das Argument mit der 50er Grenze eh weg.
Wer sich diesen Sommer nicht impfen lässt, kann sich ja privat um Corona Schutzmaßnahmen bemühen. Ich persönlich werde mich weiterhin intensiv ums Lüften kümmern, die Kontaktbeschränkungen erachte ich aber nicht mehr als vertretbar.
JENS-KLEVE
16.07.2021, 09:49
Puh, der Mertens von der ständigen Impfkommission hat ja beim Lanz ganz schön was rausgehauen!
Kinder impfen ja/nein - Ich bin froh, dass meine Kinder 6 und 19 sind. Der Kleine wird nicht geimpft, die Große ist längst fertig. Aber wenn meine Kinder 10-14 wären, wäre ich stark verunsichert.
Er bezweifelt, dass Longcovid Syndrome bei Kindern wirklich am Virus selbst liegen. Er hält es für möglich, dass die Maßnahmen mit geschlossenen Vereinen, Schulen und Kontaktbeschränkungen die wahre Ursache sein könnten, weil auch Kinder ohne Infektion gleiche Symptome aufweisen.
Bormanns (SPD) dagegen, möchte ihm (Mertens) mehr oder weniger den Mund verbieten. Auch Söder übt extremen Druck aus. Ganz schön krass was man da aushalten muss.
Puh, der Mertens von der ständigen Impfkommission hat ja beim Lanz ganz schön was rausgehauen!
Kinder impfen ja/nein - Ich bin froh, dass meine Kinder 6 und 19 sind. Der Kleine wird nicht geimpft, die Große ist längst fertig. Aber wenn meine Kinder 10-14 wären, wäre ich stark verunsichert.
Er bezweifelt, dass Longcovid Syndrome bei Kindern wirklich am Virus selbst liegen. Er hält es für möglich, dass die Maßnahmen mit geschlossenen Vereinen, Schulen und Kontaktbeschränkungen die wahre Ursache sein könnten, weil auch Kinder ohne Infektion gleiche Symptome aufweisen.
Bormanns (SPD) dagegen, möchte ihm (Mertens) mehr oder weniger den Mund verbieten. Auch Söder übt extremen Druck aus. Ganz schön krass was man da aushalten muss.
Er scheint nicht der Einzige sein, der diese Meinung vertritt. Hier wird es auch erwähnt: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-long-covid-kinder-jugendliche-langzeitfolgen-100.html
Zitat: "Es ist inzwischen sehr schwierig, zwischen Long Covid und 'Long Lockdown' zu unterscheiden."
Ich glaube auch, dass die gesundheitlichen Schäden bei Kindern durch die überzogenen COVID-Massnahmen und die Panik viel höher sind als durch COVID selbst.
Und generell ist es ja eh schwierig Long-Covid zu messen, da die Symptome sehr unspezifisch sind. Das Thema hatten wir ja schon mal bezogen auf Erwachsene.
Wenn sie das wären, hätten wir nicht diesen unkontrollierten Anstieg.
Du verstehst den Unterschied zwischen dem Ursprungsvirus und Delta?
Entscheidende Teile unserer Verantwortlichen offenbar auch nicht ...
Du verstehst nicht, dass es durchaus Menschen gibt, die mit einem Gewissen Risiko zu erkranken oder zu sterben durchaus einverstanden sind, wenn die Risikovermeidung bedeutet auf vieles, was das eigene Leben ausmacht und Lebenswert macht, zu verzichten.
Es ist schon ein Wahnsinn dass mit gestern ein 87 jähriger erzählt wie sehr er sich freut am Wochenende seinen 88. Geburtstag zu feiern. Da ihm das letztes Jahr nicht vergönnt war.
El Stupido
16.07.2021, 10:43
Du verstehst nicht, dass es durchaus Menschen gibt, die mit einem Gewissen Risiko zu erkranken oder zu sterben durchaus einverstanden sind, wenn die Risikovermeidung bedeutet auf vieles, was das eigene Leben ausmacht und Lebenswert macht, zu verzichten.
Es ist schon ein Wahnsinn dass mit gestern ein 87 jähriger erzählt wie sehr er sich freut am Wochenende seinen 88. Geburtstag zu feiern. Da ihm das letztes Jahr nicht vergönnt war.
Bzgl. des ersten Absatzes: Das dahinter auch medizinisches Personal steht und ggfs. besorgte Angehörige sollte man aber auch nicht außer acht lassen.
Und das dies ab gewissen Grenzen auch eine Gefährung anderer darstellt.
Und das mit dem Geburtstag ist auch eine Sache der Perspektive. Ich habe auch schon mit betagten Personen gesprochen, die sehr gerne auf Feierlichkeiten etc. verzichten und dafür aber eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, auch in den Folgejahren den Geburtstag begehen zu können.
LidlRacer
16.07.2021, 10:47
Du verstehst nicht, dass die jetzige Inanspruchnahme übermäßiger Freiheiten (dazu zähle ich nicht den 88. Geburtstag, sofern er vernünftig begangen wird) zukünftige Freiheiten unnötig beschneidet.
Wir hätten mit ausreichend und mit dem Impffortschritt langsam weiter wachsenden Freiheiten das Virus in Schach halten können.
...
Ich hab' das Interview nicht gesehen, mich aber hier im Thread schon das ein oder andere mal kritisch zu Mertens und der STIKO geäußert.
Die USA kämpfen mit derselben Pandemie wie wir und die dortigen Experten sind auch keine Idioten, bzw. ich würde sie sogar als vertrauenswürdiger einschätzen.
Astra-Zeneca hat in den USA immer noch keine Zulassung (und wird sie auch nicht bekommen, obwohl der AZ- Impfstoff in den USA in großen Mengen produziert wird) und die Zulassung von Johnson& Johnson wurde (anders als in Europa) unmittelbar unterbrochen, als es die ersten wenigen Meldungen von Sinusvenenthrombosen gab. Man kann daher die CDC durchaus als maximal vorsichtig und patientenorientiert und keineswegs draufgängerisch oder pharmalobby-gesteuert einstufen.
Trotzdem gibt es in den USA eine klare Impfempfehlung für 12 bis 17-jährige und höchstwahrscheinlich auch bald eine Impfempfehlung für unter-12-jährige. Mittlerweile gibt es aus den USA Impfdaten von mehr als 5 Millionen Jugendliche, die eine sehr differenzierte Bewertung des Impfrisikos erlauben. So gut und differenziert wie vermutlich noch bei fast keinen der anderen, auch von der STIKO empfohlenen Kinderimpfungen.
Mertens vertritt mittlerweile innerhalb der Wissenschaft eine regelrechte Außenseitermeinung und das als Chef der STIKO.
Selbst die Vorsitzende des Ethikrates Alina Buyix hat sich in dieser Woche (ebenfalls bei Lanz) vorsichtig kritisch zu Mertens geäußert und durchblicken lassen, dass sie die Impfung empfehlen würde.
LidlRacer
16.07.2021, 11:31
Bis vor Kurzem konnte man ja noch bezweifeln, ob es sinnvoll ist, schon Kinder / Jugendliche zu impfen, so lange nicht jeder, der aufgrund des Alters ein höheres Risiko hat, sich impfen lassen konnte.
Aber aktuell kann sich ja jeder spontan heute impfen lassen, wenn er will.
Für die Impfung von Kindern wird also (in Deutschland) niemandem etwas weggenommen.
Und es ist inzwischen klar, das wir eine hohe 4. Welle bekommen werden, die die Kinder voll treffen wird.
kupferle
16.07.2021, 12:35
Etwas sehr, sehr seltsames passiert gerade in Europa.
Im Sommer nähern sich viele Länder ihrem Impfziel und sahen sich für die nun dominierende „Delta“-Mutation gerüstet.
Stattdessen erleben sie explosive Wellen.
Die 15 Länder, die beim Impfen trödeln, haben nach wie vor Ruhe.
Warum entwickelt sich das so?
Quellen:
https://ourworldindata.org/grapher/share-people-vaccinated-covid
https://ourworldindata.org/grapher/daily-new-confirmed-cases-of-covid-19-positive-rate
Superpimpf
16.07.2021, 12:44
Warum entwickelt sich das so?
Zuallererst: So extrem wie du es formulierst sehe ich es aus den Daten nicht, aber zum Prinzipiellen:
- Viele Bürger der entsprechenden Länder die relativ hohe Impfquoten haben werden unvorsichtig. Seien es die 60000 Zuschauer Spiele in UK oder auch andere Großveranstaltungen in vielen Ländern.
- Die Länder wo die Impfquote (sehr) niedrig ist haben teils noch harte Beschränkungen (oder die Zahlen sind vermutlich deutlich höher als es offizielle Zahlen aussagen - Stichwort Afrika und Asien).
- Zusätzlich ist das Durchschnittsalter der Bevölkerung in vielen dieser Länder sehr niedrig, so dass es prozentual weniger schwere Fälle gibt.
Super-Und aktuell sind die Wellen in den geimpften Ländern ja Inzidenzwellen und noch keine Krankheitswellen, mal sehen wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt-pimpf
JENS-KLEVE
16.07.2021, 12:53
Trotzdem gibt es in den USA eine klare Impfempfehlung für 12 bis 17-jährige und höchstwahrscheinlich auch bald eine Impfempfehlung für unter-12-jährige. Mittlerweile gibt es aus den USA Impfdaten von mehr als 5 Millionen Jugendliche, die eine sehr differenzierte Bewertung des Impfrisikos erlauben. So gut und differenziert wie vermutlich noch bei fast keinen der anderen, auch von der STIKO empfohlenen Kinderimpfungen.
.
Danke für die Infos, diese Hintergrundinformationen fehlten mir.
Das bedeutet wir haben demnächst dann nur noch 2 Impfstoffe, Moderna und Biontech?
...
Natürlich nicht. Aber der Durchschnitt von ~10 Jahre früher gehen bei "mit Covid-19" und das bei zwischenzeitlich im Durchschnitt weit über 500 Personen pro Tag im Winter ist trotzdem erheblich. Wenn pro Tag 2 Flugzeuge mit Deutschen abstürzen würden - und das über Wochen - weißt du was da los wäre....
Das hängt aber wohl damit zusammen, dass es sich in dem fiktiven Fall zweier Flugzeugabstürze pro Tag um einen schrecklichen, für uns weitaus sichtbaren Unfall handeln würde. Jedes Jahr sterben etwa 30–40 Millionen Menschen an Hunger bzw. an den Folgen. Wir sehen diese Menschen aber nicht, die Zahl ist für uns nicht greifbar, die Menschen unsichtbar. Ob 20 oder 30 Million macht keinen Unterchied. Ein Flugzeugabsturz vor Ort wäre für uns greifbar, da werden deutlich mehr Sinne und Ängste angesprochen.
deralexxx
16.07.2021, 13:59
Das hängt aber wohl damit zusammen, dass es sich in dem fiktiven Fall zweier Flugzeugabstürze pro Tag um einen schrecklichen, für uns weitaus sichtbaren Unfall handeln würde. Jedes Jahr sterben etwa 30–40 Millionen Menschen an Hunger bzw. an den Folgen. Wir sehen diese Menschen aber nicht, die Zahl ist für uns nicht greifbar, die Menschen unsichtbar. Ob 20 oder 30 Million macht keinen Unterchied. Ein Flugzeugabsturz vor Ort wäre für uns greifbar, da werden deutlich mehr Sinne und Ängste angesprochen.
Da das Thema Hunger immer wieder aufkommt, es ist nicht so, dass die globale Gemeinschaft einfach zuschaut und nichts macht. Dies soll nicht nur auf deine Antwort sein, das Thema Hunger wird ja gerne als Beispiel genannt für die Menschheit schaut doch bei anderen Krisen auch zu, warum kümmert uns Corona nun auf einmal mehr?
https://www.welthungerhilfe.de/ueber-uns/transparenz-qualitaet/jahresbericht/
Unterstützung für 14,3 Millionen Menschen
Allein im Jahr 2020 hat die Welthungerhilfe in 35 Ländern mit 539 Auslandsprojekten rund 14,3 Millionen Menschen unterstützt. Konkret heißt das: Auch während der Corona-Pandemie konnten wir schnelle Soforthilfe in akuten Notlagen und regional passende Hygiene*- und Hilfskonzepte umsetzen.
https://de.wfp.org/ernaehrung
9,7 Millionen
Kinder erreicht WFP mit Programmen zur Vorbeugung und Behandlung von Mangelernährung.
6,1 Millionen
Frauen erreicht WFP mit Programmen zur Vorbeugung und Behandlung von Mangelernährung.
5 Millionen
Menschen in 42 Ländern erhalten Schulungen und Beratungen für bessere Ernährung.
uvm. Nun zu behaupten es macht keinen Unterschied ist Vereinfachung die aber all denen, die für diese Organisationen Arbeiten, Geld oder Zeit spenden Unrecht getan.
Schaut die Menschheit einfach zu? Nein.
Müsste man mehr tun? Na klar!
Im Sommer nähern sich viele Länder ihrem Impfziel und sahen sich für die nun dominierende „Delta“-Mutation gerüstet.
Stattdessen erleben sie explosive Wellen.
Das Impfziel heisst >80% vollständig geimpft. Welche Länder sollen das sein? Dass 50% Impfquote zu wenig ist weiss doch jeder, was willst du uns jetzt eigentlich sagen?
Quelle:
https://twitter.com/holmenkollin/status/1415956611680686086
Dort auch mehr zu diesem Thema
m.
Er vergleicht weiterhin Corona mit der Grippe, spricht von „Klabauterbach“, von „Corona-Kult“, macht Wahlkampf für eine Partei die von antisemiten durchsetzt ist, „Ohne Tests wäre Corona gar nicht aufgefallen“… joa fehlt halt noch der Aufruf zur Gewalt, dann sind wir geschmeidig beim Hildmann-Double….
Das sind übrigens alles aussagen aus seinem Twitterkanal der letzten 2 Wochen, weiter konnte ich nicht runter scrollen ohne das mir schlecht würde…
Auf gar keinen Fall würde ich Ihn allerdings einen Idioten nennen, das wäre ja nun wirklich gemein und vermutlich strafrechtlich relevant!
You made my day :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Blumen:
Da das Thema Hunger immer wieder aufkommt, es ist nicht so, dass die globale Gemeinschaft einfach zuschaut und nichts macht. ...
Nun zu behaupten es macht keinen Unterschied ist Vereinfachung die aber all denen, die für diese Organisationen Arbeiten, Geld oder Zeit spenden Unrecht getan.
Schaut die Menschheit einfach zu? Nein.
Müsste man mehr tun? Na klar!
Ja, es ging mir nur um das Posting von LIDL, der sich wundert, wieso wir 500 oder mehr Tote in Verbinung mit Corona hinnehmen. Meines Wissen haben die Corona-Maßnahmen Armut und Hunger weltweit ansteigen lassen. Auch in DE erfahren wir erste Quereffekte der Maßnahmen. Sei es nur relativ harmlose in Form von Lernrückständen der Schüler oder Geschäftsaufgaben.
Dass man gerade über die reinen Inzidenzzahlen diskutiert und ob es nicht vielleicht sinnvoller ist, rein auf die schweren Fälle zu achten, ist aus meiner Sicht ein Vorgang in Richtung "Normalisierung" von Corona. Den Weg werden wir auch gehen müssen und gehen.
.
Entschuldige bitte, aber das hat Mertens so nicht gesagt. Er war sehr sachlich und Fakten basiert und er meinte daher, dass die Studienlage bzgl Long-Covid heute noch nicht wirklich aussagekräftig sind und dass man nicht weiß, ob auch andere Ursachen/Massnahmen einen Teil dazu beitragen
Ein, wie ich finde, sehr hörenswertes Interview. Hier nochmal:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz
Mal abgesehen von den ca. 2.600 täglilchen Todesfällen, die wir in D ohnehin haben.
Dass man gerade über die reinen Inzidenzzahlen diskutiert und ob es nicht vielleicht sinnvoller ist, rein auf die schweren Fälle zu achten, ist aus meiner Sicht ein Vorgang in Richtung "Normalisierung" von Corona. Den Weg werden wir auch gehen müssen und gehen.
+1 :Blumen:
Irgendwann werden wir einfach, auch wenn es sehr hart klingt, eine gewisse Anzahl an Tote hinnehmen müssen. Alles andere ist doch utopisch.
Kekule äußerte sich zuletzt bei Lanz, zwar sehr zurückhaltend aber dennoch in eine ähnliche Richtung:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-8-juli-2021-100.html
LidlRacer
16.07.2021, 15:45
+1 :Blumen:
Irgendwann werden wir einfach, auch wenn es sehr hart klingt, eine gewisse Anzahl an Tote hinnehmen müssen. Alles andere ist doch utopisch.
Kekule äußerte sich zuletzt bei Lanz, zwar sehr zurückhaltend aber dennoch in eine ähnliche Richtung:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-8-juli-2021-100.html
Wir werden jetzt unnötig viele Kranke, Langzeitkranke, Tote, Verunsicherung für alle durch das bald wieder allgegenwärtige Virus, vielleicht doch noch einen Lockdown usw. hinnehmen, weil wir uns jetzt lockerer machen, als es der aktuelle Impfstatus zulässt.
Mit ein wenig Geduld und mehr Impf-Überzeugung könnten wir dasselbe ohne all diese Folgen tun.
Wir werden jetzt unnötig viele Kranke, Langzeitkranke, Tote, Verunsicherung für alle durch das bald wieder allgegenwärtige Virus, vielleicht doch noch einen Lockdown usw. hinnehmen, weil wir uns jetzt lockerer machen, als es der aktuelle Impfstatus zulässt.
Mit ein wenig Geduld und mehr Impf-Überzeugung könnten wir dasselbe ohne all diese Folgen tun.
Die Menschen sind halt so, wie die Menschen sind. Wenn alle Menschen ihr Verhalten optimal an die Pandemie anpassen, hätte der Virus schlechtere Karten. Allerdings reagieren viele Menschen (zu Recht) sehr allergisch auf Versuche, sie zu ihrem Glück zu zwingen.
LidlRacer
16.07.2021, 17:08
Allerdings reagieren viele Menschen (zu Recht) sehr allergisch auf Versuche, sie zu ihrem Glück zu zwingen.
Das wäre völlig ok, wenn es nur um ihr eigenes Glück ginge. Das tut es aber nicht bei einer Pandemie.
kupferle
16.07.2021, 18:06
Das Impfziel heisst >80% vollständig geimpft. Welche Länder sollen das sein? Dass 50% Impfquote zu wenig ist weiss doch jeder, was willst du uns jetzt eigentlich sagen?
https://twitter.com/holmenkollin/status/1415959515581882371?s=20
https://twitter.com/FrankfurtZack/status/1415779338109214733?s=20
100% Impfquote in Gibraltar...
Ich will damit sagen, daß die Theorie mit der Impfung wohl nicht hinhaut.
https://twitter.com/holmenkollin/status/1415959515581882371?s=20
https://twitter.com/FrankfurtZack/status/1415779338109214733?s=20
100% Impfquote in Gibraltar...
78ooo Impfdosen für 50ooo Menschen sind halt keine 100%. Nicht alles was bei Twitter steht ist richtig, aber wenn es dich glücklich macht, dann bleib einfach in deiner Twitter-Blase.
Danke für die Infos, diese Hintergrundinformationen fehlten mir.
Das bedeutet wir haben demnächst dann nur noch 2 Impfstoffe, Moderna und Biontech?
Wegen der ziemlich eindeutig besseren Wirkung bei Delta und der weitaus leichteren Anpassbarkeit für diese und für zukünftige Varianten würde ich das erwarten. Zumindest was die USA betrifft.
Die mRNA-Impfstoffe lassen sich auch relativ einfach umbauen, und dürften dann ähnliches Nebenwirkungspotenzial haben, so dass für Auffrischimpfstoffe keine kompletten neuen Zulasssungsstudien erforderlich sind.
Von welcher Theorie sprichst Du hier?
Wenn ich mal ganz grob zusammenfassen darf:
Eine sterile Immunität ist mit den aktuellen Impfstoffen nicht möglich. Es wird zwar an Impfstoffen geforscht, die eine sterile Immunität bei Nasenatmung ermöglichen könnten, allerdings sind diese Impfstoffe noch nicht zugelassen.
Da keine sterile Immunität möglich ist, wird es auch bei geimpften Personen immer eine Infektion geben. Diese Infektion wird jedoch sehr schnell und sehr gut überstanden. Durch die kürzere Krankheitsdauer und die stärkere körpereigene Bekämpfung des Virus sind geimpfte Personen nicht in der Lage, so viele Viren auszuscheiden wie ungeimpfte Personen.
Allerdings können geimpfte Personen die Krankheit so gut überstehen, dass sie gar nicht merken, dass sie krank sind und daher unwissentlich andere Menschen anstecken.
Wie gut die Impfung selbst bei Delta vor schwersten Konsequenzen schützt, lässt sich in UK sehen.
Kann eigentlich jemand erklären warum der Arm bzw. der Muskel schmerzt in den man impft? Ich finde online nur allgemeine Aussagen, von wegen Impfreaktion beginnt im Arm usw., aber was passiert da genau? Entzündet sich der Muskel weil quasi Fremdkörper eingeführt wurden? Oder staut sich Lymphe? Frage eines medizinischen Laien:Blumen:
Kann eigentlich jemand erklären warum der Arm bzw. der Muskel schmerzt in den man impft? Ich finde online nur allgemeine Aussagen, von wegen Impfreaktion beginnt im Arm usw., aber was passiert da genau? Entzündet sich der Muskel weil quasi Fremdkörper eingeführt wurden? Oder staut sich Lymphe? Frage eines medizinischen Laien:Blumen:
Danke für die Frage. Da ich nach der 2. Impfung Corminaty auch nur Armschmerzen habe, interessiert mich das auch.
kupferle
16.07.2021, 21:04
78ooo Impfdosen für 50ooo Menschen sind halt keine 100%. Nicht alles was bei Twitter steht ist richtig, aber wenn es dich glücklich macht, dann bleib einfach in deiner Twitter-Blase.
www.corona-in-zahlen.de schreibt 100% Impfquote für Gibraltar. Daten aus our world in Data. Wird doch sonst auch anerkannt. Nix Twitterblase. Was für Fakten sollen sonst gelten?
LidlRacer
16.07.2021, 21:05
Vielleicht diese Erklärung:
https://www.fitbook.de/health/schmerzen-im-arm-nach-impfung-grund
LidlRacer
16.07.2021, 21:06
www.corona-in-zahlen.de schreibt 100% Impfquote für Gibraltar. Daten aus our world in Data. Wird doch sonst auch anerkannt. Nix Twitterblase. Was für Fakten sollen sonst gelten?
Es kann nirgendwo eine 100% Impfquote geben.
kupferle
16.07.2021, 21:09
Es kann nirgendwo eine 100% Impfquote geben.
Die wird im Link auf der Seite für Gibraltar angezeigt.
LidlRacer
16.07.2021, 21:17
Die wird im Link auf der Seite für Gibraltar angezeigt.
Dann ist die Information dort falsch.
Es wird Gründe dafür geben, die ich aber nicht für dich suche.
kupferle: Gibraltar hat 35ooo Einwohner und zusätzlich 15ooo Pendler in das Impfprogramm aufgenommen, das macht 50ooo Menschen und die genannten 78ooo Impfdosen. Einfache Mathematik beherrscht du noch?
Falsche Aussagen nachplappern macht sie nicht besser.
Vielleicht diese Erklärung:
https://www.fitbook.de/health/schmerzen-im-arm-nach-impfung-grund
Danke, hatte ich auch gefunden, war aber nicht zufrieden. Was mir fehlt, ist, warum im Arm? Verteilt sich der Impfstoff nicht im Blutkreislauf? Vermutlich fehlen mir grundlegend korrekte Vorstellungen davon was eine impfreaktion ist. Das passiert wohl deutlich lokaler als ich bisher dachte. Dass die Konzentration der Stoffe auf die mein Körper reagiert an der Einstichstelle am höchsten ist, zumindest am Anfang, ist klar.
Aber gut, vermutlich ist es nicht so wichtig.
Danke, hatte ich auch gefunden, war aber nicht zufrieden. Was mir fehlt, ist, warum im Arm? Verteilt sich der Impfstoff nicht im Blutkreislauf? Vermutlich fehlen mir grundlegend korrekte Vorstellungen davon was eine impfreaktion ist. Das passiert wohl deutlich lokaler als ich bisher dachte. Dass die Konzentration der Stoffe auf die mein Körper reagiert an der Einstichstelle am höchsten ist, zumindest am Anfang, ist klar.
Aber gut, vermutlich ist es nicht so wichtig.
Es ist keine spritze in die Vene. Ist im also in den Muskel.
Das ist schon mal eine kleine Verletzung. Dann die Verdrängung durch Impfstoff + Raktion vom immunsystem. Fertig ist der schwere Arm.....
Schlafschaf
16.07.2021, 21:44
Einfache Mathematik beherrscht du noch?
Falsche Aussagen nachplappern macht sie nicht besser.
Hast du denn Quellen für deine einfache Mathematik? Wenn ich das Thema google komme ich auf andere Zahlen als du.
Egal ob nun du oder Kupferle recht hast ist der Ton übrigens mal wieder unterirdisch...
Am 28.3. waren schon 90% komplett geimpft. (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/gibraltar-corona-impfung-bei-bevoelkerung-zu-90-prozent-erledigt-17267706.html)
Statistika sagt 213 Impfdosen pro 100 Einwohner und eine Impfquote von 114%. Etwas verwirrend.
(https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1203308/umfrage/impfstoffabdeckung-der-bevoelkerung-gegen-das-coronavirus-nach-laendern/)
Da bin ich mal gespannt wie die Verläufe der Krankheit dort sind. Fast alle sind mit Biontech geimpft. Normal dürfte es ja nicht schlimmer wie ne Grippewelle werden bei der Impfquote.
Statistika sagt 213 Impfdosen pro 100 Einwohner und eine Impfquote von 114%. Etwas verwirrend.
(https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1203308/umfrage/impfstoffabdeckung-der-bevoelkerung-gegen-das-coronavirus-nach-laendern/)
Eben genau weil die 15ooo Pendler nicht mitgerechnet wurden, die im Gibraltaer Impfprogramm enthalten sind. Oder glaubst du ernsthaft, dass alle Einwohner inkl. Kleinkinder mehr als 2 Imfpdosen bekommen haben?
Schlafschaf
16.07.2021, 22:06
Eben genau weil die 15ooo Pendler nicht mitgerechnet wurden, die im Gibraltaer Impfprogramm enthalten sind. Oder glaubst du ernsthaft, dass alle Einwohner inkl. Kleinkinder mehr als 2 Imfpdosen bekommen haben?
Stand 19.April:
90% der Bevölkerung geimpft. Auch die rund 14000 spanischen Gastarbeiter, die täglich über die Grenze kommen, wurden immunisiert. (https://www.luzernerzeitung.ch/international/lockern-statt-lockdown-gibraltar-will-volle-fussballstadien-bis-in-vier-wochen-das-territorium-koennte-ein-vorbild-fuer-die-schweiz-werden-ld.2126640)
Ich nehme mal an, dass nur der Personenkreis gerechnet wurde der theoretisch möglich ist. Aber was ich glaube ist völlig egal. Ich würde gerne Fakten lesen dazu. Hast du einen Link zu dem was du behauptest? Mir scheint, die sind aktuell bei 100%.
Da ist Kupferles Frage schon berechtigt: Wieso steigen die Zahlen dort genauso an wie in den Ländern die viel weiter zurück sind?
Superpimpf hat meiner Meinung nach freundlich gute Erklärungen geliefert. Klar gehen die Zahlen ohne Maßnahmen wieder hoch, mal schauen wohin sie gehen und ob normales Leben weiter möglich ist oder doch wieder Beschränkungen hermüssen.
Ich verstehe nicht warum man hier so arroganz antworten muss, besonders wenn die Antwort dann nicht mal mit Fakten untermauert scheint.
LidlRacer
16.07.2021, 22:10
Stand 19.April:
90% der Bevölkerung geimpft. Auch die rund 14000 spanischen Gastarbeiter, die täglich über die Grenze kommen, wurden immunisiert. (https://www.luzernerzeitung.ch/international/lockern-statt-lockdown-gibraltar-will-volle-fussballstadien-bis-in-vier-wochen-das-territorium-koennte-ein-vorbild-fuer-die-schweiz-werden-ld.2126640)
dr_bigs Erklärung ist absolut plausibel. Es stimmen also weder die heutigen scheinbaren 100 noch die damaligen 90 %.
Pseudo-Thema erledigt.
Schlafschaf
16.07.2021, 22:12
dr_bigs Erklärung ist absolut plausibel. Es stimmen also weder die heutigen scheinbaren 100 noch die damaligen 90 %.
Pseudo-Thema erledigt.
Haste mal einen Link dazu?
Würde mich sehr wundern wenn alle Reporter zu blöd wären die richtigen Zahlen zu verwenden, aber ich lasse mich gerne überzeugen.
Wenn im April auf mehrern seriösen Zeitungen berichtet wurde das 90% fertig geimpft sind PLUS alle Pendler geimpft sind und das auch die offiziellen und geprüften Statistiken das so wiedergeben, dann ist es mir eigentlich ziemlich egal ob das irgendwer in einem Forum plausibel findet oder nicht.
Ich würde das schon gerne nachlesen oder sonst wie nachvollziehen.
deralexxx
16.07.2021, 22:12
Stand 19.April:
Ich nehme mal an, dass nur der Personenkreis gerechnet wurde der theoretisch möglich ist. Aber was ich glaube ist völlig egal. Ich würde gerne Fakten lesen dazu. Hast du einen Link zu dem was du behauptest? Mir scheint, die sind aktuell bei 100%.
Da ist Kupferles Frage schon berechtigt: Wieso steigen die Zahlen dort genauso an wie in den Ländern die viel weiter zurück sind?
Superpimpf hat meiner Meinung nach freundlich gute Erklärungen geliefert. Klar gehen die Zahlen ohne Maßnahmen wieder hoch, mal schauen wohin sie gehen und ob normales Leben weiter möglich ist oder doch wieder Beschränkungen hermüssen.
Ich verstehe nicht warum man hier so arroganz antworten muss, besonders wenn die Antwort dann nicht mal mit Fakten untermauert scheint.
Evtl spielt es mit rein, dass der Fragende nicht die erste Nebelkerze in Form einer Frage aus einer gewissen Ecke der sozialen Netzwerke hier in die Diskussion wirft. Frühere Nebelkerzen wurden mit einer Ausdauer versucht zu beantworten.
Wenn es kupferne so spannend findet, kann er es ja versuchen zu recherchieren und uns dann erleuchten.
LidlRacer
16.07.2021, 22:15
Haste mal einen Link dazu?
Würde mich sehr wundern wenn alle Reporter zu blöd wären die richtigen Zahlen zu verwenden, aber ich lasse mich gerne überzeugen.
Wenn im April auf mehrern seriösen Zeitungen berichtet wurde das 90% fertig geimpft sind PLUS alle Pendler geimpft sind und das auch die offiziellen und geprüften Statistiken das so wiedergeben, dann ist es mir eigentlich ziemlich egal ob das irgewndwer in einem Forum plausibel findet oder nicht.
Ich würde das gerne nachlesen.
Ich suche jetzt keinen Link.
Kupferle hat zum Thema bisher ausschließlich Bullshit gepostet.
Schlafschaf
16.07.2021, 22:20
Okay. Mich hätte die Frage auch interessiert, die ist ja keinewegs trivial. Aber man kann natürlich auch einfach die offiziellen Zahlen anzweifeln, dann erübrigt sich das Thema.
Wird das nicht immer den Corona-Leugnern vorgeworfen?
Die Regierung von Gibraltar schreibt am 7.7., dass noch nicht unter 16 Jahren geimpft wurde. So viel zu den 100%.
https://www.gibraltar.gov.gi/press-releases/government-urges-caution-as-pandemic-evolves-5072021-7083
und am 20.4., dass ca. 85% geimpft wurden und man sich jetzt um die Pendler kümmert:
The ICC vaccination centre is now focussing on category 9 people - cross-frontier workers, (https://www.gibraltar.gov.gi/press-releases/gibraltars-vaccination-programme-enters-the-final-phase-3072021-6862)
Des weiteren schreibt die Regierung auch noch von Studenten, die aus dem Ausland zurückkehren und noch nicht geimpft sind und auch von anderen Bürgern, die noch keinen vollen Impfschutz haben und doch bitte Termine vereinbaren sollten.
Wenn die meisten Statistik-Seiten einfach die verimpften Dosen durch die Einwohnerzahl teilen, dann passt das für die meisten Länder, aber nicht für Sonderfälle wie Gibraltar wo man das Impfprogramm auf weitere Personengruppen ausweitet, die nochmal 50% der Einwohner ausmachen.
LidlRacer
16.07.2021, 22:25
Okay. Mich hätte die Frage auch interessiert, die ist ja keinewegs trivial. Aber man kann natürlich auch einfach die offiziellen Zahlen anzweifeln, dann erübrigt sich das Thema.
Wird das nicht immer den Corona-Leugnern vorgeworfen?
Du hast das gleiche Google wie ich, nehme ich an.
Also such, wenn's Dich interessiert!
Ist Dir nicht klar, dass eine I00% Angabe falsch sein MUSS? Dafür muss ich nicht googeln.
kupferle
16.07.2021, 22:32
Evtl spielt es mit rein, dass der Fragende nicht die erste Nebelkerze in Form einer Frage aus einer gewissen Ecke der sozialen Netzwerke hier in die Diskussion wirft. Frühere Nebelkerzen wurden mit einer Ausdauer versucht zu beantworten.
Wenn es kupferne so spannend findet, kann er es ja versuchen zu recherchieren und uns dann erleuchten.
Ihr seit ja die Erleuchteten...und wenn die Zahlen aus regelmäßig zitierten Quellen jetzt auf einmal nimmer passen, kann ich auch nix machen.
Und den Link in soziale Netzwerke hab nicht ich als erstes gepostet.
Alles was nicht auf Linie ist, wird als Nebelkerze abgetan...
Schlafschaf
16.07.2021, 22:34
Du hast das gleiche Google wie ich, nehme ich an.
Also such, wenn's Dich interessiert!
Ist Dir nicht klar, dass eine I00% Angabe falsch sein MUSS? Dafür muss ich nicht googeln.
Ich hab doch nicht behauptet, dass die Zahlen nicht stimmen sondern ihr. Das Argument der fälschlicherweise mitgezählten Pendler von dr-big hab ich mit Link widerlegt.
Als Grundlage wurde nicht die gesamte Bevölkerung, sondern irgendetwas anders angenommen. Entweder die theoretisch möglichen oder sogar nur die Impfwilligen. ich hätte da halt gerne einen genauen Wert. Wenn es in echt nämlich nur 95% sind, dann ändert sich an der Frage auch nix. Deutlich weiter als die meisten anderen scheinen sie ja zu sein.
Die Diskussion um Gibraltar kam doch auf, weil dr_big sagte es gäbe noch nirgens eine Impfquote die hoch genug ist um für Herdenimmunität zu sorgen (die seiner Aussage nach bei 80%) liegen müsste.
Wenn die 100% so offensichtlich falsch sind, sollte ja auch jemand die richtigen präsentieren können. Und wenn die Quote über 80% ist, dann hatte dr-big halt immer noch unrecht und Kupferles Frage ist mit euren Anworten keinenfalls vom Tisch.
Ihr seit ja die Erleuchteten...und wenn die Zahlen aus regelmäßig zitierten Quellen jetzt auf einmal nimmer passen, kann ich auch nix machen.
Das trifft es leider gut...
kupferle
16.07.2021, 22:35
Kupferle hat zum Thema bisher ausschließlich Bullshit gepostet.
Du zum Glück nicht:Cheese: ...Du bist doch der Fan von Schampus-Kalle
LidlRacer
16.07.2021, 22:38
Ich hab doch nicht behauptet, dass die Zahlen nicht stimmen sondern ihr. Das Argument der fälschlicherweise mitgezählten Pendler von dr-big hab ich mit Link widerlegt.
Hast du nicht.
Die Diskussion um Gibraltar kam doch auf, weil dr_big sagte es gäbe noch nirgens eine Impfquote die hoch genug ist um für Herdenimmunität zu sorgen (die seiner Aussage nach bei 80%) liegen müsste.
Ich habe nie von Herdenimmunität geschrieben. Bleib doch einfach bei der Wahrheit und les lieber was die Regierung von Gibraltar schreibt, siehe Link oben. Die wissen nämlich am besten, wen sie geimpft haben.
deralexxx
16.07.2021, 22:49
Die Qualität der Zahlen wurde hier schon mehrfach und mehrere Länder betreffend kritisch diskutiert.
Stimmt du hast keinen Link zu der Quelle deiner Theorie / Frage gepostet, was es aber nicht besser macht, so konnte der Eindruck erscheinen, du hättest dich mit den Sachen beschäftigt, war aber wohl nicht so.
Und nein, nicht alles was nicht “auf Linie ist” wird als Nebelkerze abgetan, der Faden ist hier ist voll mit guter lebendiger Diskussion von Gegensätzen in Ansichten und der Austausch von Argumenten.
LidlRacer
16.07.2021, 22:50
Gibraltar ist ohnehin ein Sonderfall. Weiß nicht, wie in Corona-Zeiten die Touristen-Zahlen waren, aber zuvor waren es wohl 7 Millionen pro Jahr. Selbst wenn die nicht dort übernachten würden, lägen die (auf 365 Tage verteilt) in ähnlicher Größenordnung wie die Bevölkerung.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/gibraltar-eu-brexit-100.html
Schlafschaf
16.07.2021, 22:55
Ich habe nie von Herdenimmunität geschrieben. Bleib doch einfach bei der Wahrheit und les lieber was die Regierung von Gibraltar schreibt, siehe Link oben. Die wissen nämlich am besten, wen sie geimpft haben.
Du sagtest das Impfziel liege bei 80%.
Das ist der Wert, bei dem man in der Regel von einer ausreichenden Herdenimmunität spricht.
Wie hoch die Impfquote bei Covid-19, der neuen Coronavirus-Infektion, sein muss, um die Herdenimmunität zu erreichen, ist noch nicht abschließend erforscht. In jedem Fall kann sie nur mit Impfstoffen gelingen, durch die Menschen nicht nur selbst nicht erkranken, sondern auch keine anderen anstecken. Die neuen Varianten von SARS-CoV-2 scheinen jedoch leichter übertragbar zu sein. Manche Wissenschaftler gehen daher momentan davon aus, dass für eine Herdenimmunität eher eine Durchimpfungsrate von 80-85% benötigt wird, statt der bisher angenommenen 60-70%.
Ich dachte das woltest du damit sagen. Scheinbar wolltest du etwas anders sagen. Ist aber auch egal, denke ich überlasse euch das Feld lieber wieder...
deralexxx
16.07.2021, 22:57
Als Grundlage wurde nicht die gesamte Bevölkerung, sondern irgendetwas anders angenommen. Entweder die theoretisch möglichen oder sogar nur die Impfwilligen. ich hätte da halt gerne einen genauen Wert. Wenn es in echt nämlich nur 95% sind, dann ändert sich an der Frage auch nix. Deutlich weiter als die meisten anderen scheinen sie ja zu sein.
Wenn die 100% so offensichtlich falsch sind, sollte ja auch jemand die richtigen präsentieren können. Und wenn die Quote über 80% ist, dann hatte dr-big halt immer noch unrecht und Kupferles Frage ist mit euren Anworten keinenfalls vom Tisch.
Das trifft es leider gut...
Zum Thema “da geht was komisches vor in Ländern mit hoher Impfquote, meinem Verständnis nach ist es bekannt, dass die Impfung eben nicht die Übertragung unterbindet, sondern nur unwahrscheinlicher macht und den Impact auf die Person verringert. Wenn also eine höher ansteckende Variante auf eine relativ hoch durch geimpfte Bevölkerung trifft, die sich in Sicherheit wiegt und auf Abstand, Masken etc verzichtet, freut sich eben das Virus und feiert Party.
Führt diese neuerliche Infektionswelle in geimpften Gruppen zu höherer Krankenhausauslastung mit Toten oder “nur” zu mehr langfristig kranken oder keines von beidem? Das werden wir wohl (meinem Verständnis nach) in den nächsten Wochen sehen.
LidlRacer
16.07.2021, 23:04
Nicht ganz überraschend steigt die Zuwachsrate der Neuinfektion im Vergleich zur Vorwoche weiter auf heute 72% laut Risklayer.
Ich wiederhole mich wohl:
Es ist idiotisch, das so laufen zu lassen, bis wir recht bald bei hohen 3-stelligen Inzidenzen ankommen, die niemandem nützen und vielen schaden werden.
Es dürfte wohl an der anstehenden Wahl liegen. Mich wundert dass keine der großen Parteien sich das zunutze macht aktuell, da scheinen die Wahlkampfmanager wohl abzuraten, niemand will mehr den bitter nötigen Mahner machen und sich mit einer klaren Linie gegen hohe covid-Zahlen profilieren:-((
Nicht ganz überraschend steigt die Zuwachsrate der Neuinfektion im Vergleich zur Vorwoche weiter auf heute 72% laut Risklayer.
Ich wiederhole mich wohl:
Es ist idiotisch, das so laufen zu lassen, bis wir recht bald bei hohen 3-stelligen Inzidenzen ankommen, die niemandem nützen und vielen schaden werden.
Sehe ich es richtig, dass du Maßnahmen aufgrund von Zuwachsraten forderst. Unabhängig von absoluten Zahlen, Inzidenzen, Auslastung Intensivbetten, Todeszahlen und möglicher anderer Kennzahlen?
Welche Maßnahmen schlägst du konkret vor?
Siehst du sie als verhältnismäßig? Wird es dafür politische Mehrheiten geben? Würden sie einer gerichtlichen Überprüfung standhalten? Sind sie von der Bevölkerung gewünscht?
In UK gestern knapp 52k neue Fälle. Und sie reden von "alles nicht so wild".:Maso:
Ich war vergangenes Wochenende mit meiner Frau beim Essen. Übrigens erstmals seit 1,5 Jahren.
Es war kein Impf- oder Testnachweis erforderlich und keine Registrierung zur Nachverfolgung.
Ich finde das extrem fahrlässig.
Estebban
17.07.2021, 08:05
Sehe ich es richtig, dass du Maßnahmen aufgrund von Zuwachsraten forderst. Unabhängig von absoluten Zahlen, Inzidenzen, Auslastung Intensivbetten, Todeszahlen und möglicher anderer Kennzahlen?
Welche Maßnahmen schlägst du konkret vor?
Siehst du sie als verhältnismäßig? Wird es dafür politische Mehrheiten geben? Würden sie einer gerichtlichen Überprüfung standhalten? Sind sie von der Bevölkerung gewünscht?
Zuwachsraten unabhängig von absoluten Zahlen?
Ist halt die alte Kindertaschengeldrechnung. Nehme ich lieber 20 Mark oder einen Pfennig und dafür jedes Mal das doppelte.
In UK siehst du wo das hinführt.
Die Maßnahmen, welche wirken dürften nach 1,5 Jahren klar sein - offene Diskotheken in NRW gehören nicht dazu.
Findet sich dafür vor dem 26.09. eine politische Mehrheit? Vermutlich nein. Darf man es trotzdem richtig finden - ja ;)
Du musst schon richtig lesen, das hat Lidl nicht geschrieben. Es ist immer eine Kombination der verschiedenen Indikatoren. Die Zuwachsraten sagen nur, wie sich die Situation in den nächsten Wochen weiter entwickelt. Daher eben der Hinweis, dass es jetzt Zeit ist etwas zu unternehmen.
In Catalunya sind schon wieder 26% der Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt, Tendenz steigend, vor 10 Tagen waren es noch 10%.
Ich war vergangenes Wochenende mit meiner Frau beim Essen. Übrigens erstmals seit 1,5 Jahren.
Es war kein Impf- oder Testnachweis erforderlich und keine Registrierung zur Nachverfolgung.
Ich finde das extrem fahrlässig.
Wir waren gestern Abend essen. Hinterlegung von Kontaktdaten wurde verlangt und für Innengastronomie auch Test- oder Impfnachweis.
Das Problem sind aber - wieder - die unkontrollierbaren Privatparties.
Zuwachsraten unabhängig von absoluten Zahlen?
Ist halt die alte Kindertaschengeldrechnung. Nehme ich lieber 20 Mark oder einen Pfennig und dafür jedes Mal das doppelte.
In UK siehst du wo das hinführt.
Die Maßnahmen, welche wirken dürften nach 1,5 Jahren klar sein - offene Diskotheken in NRW gehören nicht dazu.
Findet sich dafür vor dem 26.09. eine politische Mehrheit? Vermutlich nein. Darf man es trotzdem richtig finden - ja ;)
An was schlägst du vor eine Öffnung von Discotheken zu koppeln?
Impfquote über x + Inzidenz <25 (x) + R-Wert < x ????
Richtig darf man vieles finden.
Wie schlägst du vor dein x bei der impfquote zu erreichen?
Pflicht? Finanzieller Anreiz?
Welche Maßnahmen wirken wie konkret nach deinen Erfahrungen?
Eine offene Diskothek ist keine Maßnahmen sondern die Normalität.
Was schlägst du ganz konkret jetzt vor?? Wie lange? Welche Kennzahlen? Wie umgesetzt?
Estebban
17.07.2021, 09:33
Was ich mir wünsche? Hit Hard, Hit Early. Solange echter lockdown bis jede Infektion nachverfolgbar ist - bei auftreten von Infektionen: zurück in den harten lockdown. Australien macht es aktuell vor und Melbourne hat für 5 Tage echten lockdown wegen aktuell 18 aktiver Fälle. Die sind aber auch in der Lage dann wieder zur Realität zurückzukehren und haben wirtschaftlich in den letzten 18 Monaten wesentlich bessere Ergebnisse.
https://www.rnd.de/politik/australien-melbourne-zurueck-im-lockdown-um-delta-variante-in-den-griff-zu-bekommen-A2NHL3CXUD247IDRGN3FG36O6A.html
Dafür gibt es politisch bei weitem keine Mehrheit - dafür werben und das gut finden werde ich sicher trotzdem dürfen, oder :Huhu:
[QUOTE=Mo77;1611723]An was schlägst du vor eine Öffnung von Discotheken zu koppeln?
Impfquote über x + Inzidenz <25 (x) + R-Wert < x ????[QUOTE]
Ganz einfach: Disco nur für Geimpfte und Genesene. Impfstoff ist ja inzwischen da.
Bleierpel
17.07.2021, 09:50
Erster Fall im olympischen Dorf… (https://www.spiegel.de/sport/olympia/olympische-spiele-in-tokio-2021-erster-coronafall-im-olympischen-dorf-a-516ce39b-9fcc-47df-be5a-5a00a0cd71ca)
Dafür gibt es politisch bei weitem keine Mehrheit - dafür werben und das gut finden werde ich sicher trotzdem dürfen, oder :Huhu:
Hat dir das jemand abgesprochen, oder dich womöglich beleidigt oder als entartet betitelt?
Estebban
17.07.2021, 10:56
Hat dir das jemand abgesprochen, oder dich womöglich beleidigt oder als entartet betitelt?
Entschuldige, ich hatte evtl deine 16 Fragezeichen im letzten Post als minimal passiv aggressiv empfunden. :Blumen:
Darüber hinaus darfst du mich sogar als idiot bezeichnen ohne, dass ich mich 8 Seiten darüber echauffiere statt beimsachlichen Thema zu bleiben.
Speaking of sachlich… du kannst jederzeit gerne die Vorteile der Öffnungsschritte gegenüber Hit Hard, Hit Early darlegen :Blumen:
Entschuldige, ich hatte evtl deine 16 Fragezeichen im letzten Post als minimal passiv aggressiv empfunden. :Blumen:
Darüber hinaus darfst du mich sogar als idiot bezeichnen ohne, dass ich mich 8 Seiten darüber echauffiere statt beimsachlichen Thema zu bleiben.
Speaking of sachlich… du kannst jederzeit gerne die Vorteile der Öffnungsschritte gegenüber Hit Hard, Hit Early darlegen :Blumen:
Liegt mir extrem fern dich oder jemand anderen herabzuwürdigigen weil er aus welchen Gründen auch immer zu anderen Meinungen gekommen ist.:Blumen:
Ich finde die Duldung eines gewissen Maßes an Fallzahlen bei ausbleibender Mortalität und Hospitalisierung als verhältnismäßig.
Ich bin aber auch bereit mit höheren Lebensrisiken klar zu kommen und übertrage das bestimmt auf andere.
Das habe ich in der Zeit über mich erfahren dürfen
Ich bin aber auch bereit mit höheren Lebensrisiken klar zu kommen und übertrage das bestimmt auf andere.
Das habe ich in der Zeit über mich erfahren dürfen
Gratuliere !
:)
Der erste Teil der Erkenntnis ist ja gewissermaßen erfrischend und erleichternd, der zweite zumindest lehrreich. Die Aufgabe besteht dann wohl darin mit den Eigenarten der Ängstlich-Zwanghaften klarzukommen ...
...
Ganz einfach: Disco nur für Geimpfte und Genesene. Impfstoff ist ja inzwischen da.
Kann man durchaus so sehen, habe ich kein echtes Problem damit. :Blumen:
Was ich mich dann aber frage: mein Schwager aus England, 2x geimpft wie ich, hat die Delta-Variante eingefangen. Wie willst du damit umgehen? Immerhin ist er vollständig geimpft. Dr. Lauterbach spricht auf Twitter schon von einer möglichen 3. Impfung für Menschen mit Vorerkrankung. Wie willst du damit umgehen? Und: was, wenn ein Disko-Betreiber seiner Kontrollpflicht nicht nachkommt? (z.b. aus wirtschaftlichen Interessen) Wie willst du die Betreiber kontrollieren?
darf ich das mal direkt aufgreifen:
Ich hoffe Dein Schwager hat einen leichten Verlauf? Wie hat er die Infektion gemerkt und wie kam es zum Test? Gibt es eine Vermutung wie und wo die Ansteckung passiert ist?
m.
Wie willst du die Betreiber kontrollieren?
Ich befürchte, du erträumst in deinem Mittagschlaf dafür beliebig präzise "Softwarelösungen", und dringst dabei in Tiefen der Kontrolle vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat ... ;)
spanky2.0
17.07.2021, 12:16
Gibt es eine Vermutung wie und wo die Ansteckung passiert ist?
Die meisten hier im Faden werden wohl vermuten, dass er im Stadion gewesen sein muss. ;)
(Achtung: Bevor sich wieder jemand über das Geschriebene oder meinen Smiley echauffiert: Ich wünsche kekos Schwager selbstverständlich einen milden Verlauf und gleichzeitig gute Besserung :Blumen: )
darf ich das mal direkt aufgreifen:
Ich hoffe Dein Schwager hat einen leichten Verlauf? Wie hat er die Infektion gemerkt und wie kam es zum Test? Gibt es eine Vermutung wie und wo die Ansteckung passiert ist?
m.
Mein Schwager war ein paar Tage krank. Er war aber auch nach der Impfung jeweils krank. Die ganze Familie (4 Personen) hatte Delta. Ihn hatte es am schlimmsten erwischt, obwohl er der einzige in der Familie ist, der vollständig geimpft ist (liegt vielleicht an seinem Immunsystem). Die anderen verspührten nur eine leichte Grippe. Woher sie das haben, wissen sie nicht. Laut meiner Schwägerin ist Delta in England aber nichts ungewöhnliches.
Was micht beschäftigt, ist aber die Frage, wie das langfristig so weitergeht. Der Familie geht es gesundheitlich wieder sehr gut. Das ist nicht mein Problem.
deralexxx
17.07.2021, 12:26
Gratuliere !
:)
Der erste Teil der Erkenntnis ist ja gewissermaßen erfrischend und erleichternd, der zweite zumindest lehrreich. Die Aufgabe besteht dann wohl darin mit den Eigenarten der Ängstlich-Zwanghaften klarzukommen ...
Vllt wäre es auch förderlich für die Diskussionsrunde wenn man “Ängstlich zwanghaft” verzichtet und eher von vorsichtig spricht, so wie auch immer wieder dazu aufgerufen wird, weniger das Wort Idiot, Querdenker und Corona-leugner zu nutzen?
Klugschnacker
17.07.2021, 12:28
Und: was, wenn ein Disko-Betreiber seiner Kontrollpflicht nicht nachkommt? (z.b. aus wirtschaftlichen Interessen) Wie willst du die Betreiber kontrollieren?
Wie man den Betreiber einer Disko kontrollieren will, ob er Auflagen einhält? Das ist doch kein Problem. Das machen wir doch bereits beim Jugendschutz.
(Mein Studium habe ich mir mit einem Halbtagsjob verdient. Ich war Verkäufer in einem Bergsportgeschäft. Als wir eine neue Ladenfläche bezogen und anschließend neu eröffneten, hatten wir am Eröffnungstag für die Kunden am Eingang einen Tisch mit belegten Brötchen und Orangensaft aufgebaut.
Eine Viertelstunde ging das gut, dann hatten wir ein Ordnungsamt im Haus. Es wurde unsere Kaffeeküche kontrolliert, ob alle Hygienevorschriften eingehalten waren. Unser Chef war kreidebleich und jeder ist geflitzt, so schnell er konnte, um alle Mängel sofort zu beseitigen. Was wir übrigens nicht geschafft haben. Der Tisch mit den belegten Brötchen war ruckzuck abgebaut.
Nach meiner Erinnerung haben solche Behörden eine hervorragende Handhabe, um Auflagen durchzusetzen.)
deralexxx
17.07.2021, 12:29
Mein Schwager war ein paar Tage krank. Er war aber auch nach der Impfung jeweils krank. Die ganze Familie (4 Personen) hatte Delta. Ihn hatte es am schlimmsten erwischt, obwohl er der einzige in der Familie ist, der vollständig geimpft ist (liegt vielleicht an seinem Immunsystem). Die anderen verspührten nur eine leichte Grippe. Woher sie das haben, wissen sie nicht. Laut meiner Schwägerin ist Delta in England aber nichts ungewöhnliches.
Was micht beschäftigt, ist aber die Frage, wie das langfristig so weitergeht. Der Familie geht es gesundheitlich wieder sehr gut. Das ist nicht mein Problem.
Ja glaube der Irrglaube, dass die Impfung vor Ansteckung schützt werden leider noch viele machen. Weiterhin gute Besserung an deinen Schwager.
Vllt wäre es auch förderlich für die Diskussionsrunde wenn man “Ängstlich zwanghaft” verzichtet und eher von vorsichtig spricht, so wie auch immer wieder dazu aufgerufen wird, weniger das Wort Idiot, Querdenker und Corona-leugner zu nutzen?
Ich beziehe mich ausdrücklich auf ängstliche und zwanghafte Persönlichkeiten.
Es soll damit keine Wertung vorgenommen werden. Explizit ging es in meinem Beitrag um das Zurechtkommen mit deren Eigenarten. Das Akzeptieren dieser ist dabei schon vorausgesetzt.
Ferner will ich damit niemand direkt bezeichnet haben.
Die von dir genannten Begriffe empfinde ich als wenig sachliche, teilweise sehr unscharfe Feindbilder oder Stigmatisierungen, die eher zu Ausgrenzung, Schuldzuweisung, Hetze und Beleidigung gebraucht werden können.
Allgemein finde ich die laufende Corona-Veranstaltung (persönlichkeits-) psychologisch sehr interessant.
Grüße ... :Huhu:
Wie man den Betreiber einer Disko kontrollieren will, ob er Auflagen einhält? Das ist doch kein Problem. Das machen wir doch bereits beim Jugendschutz. ...
Ich habe nichts dagegen, wenn man das so macht. Ich glaube lediglich, dass es das Problem nicht löst. Und zwar aus folgendem Grund:
Angenommen in einer Stadt leben 100.000 Personen und es gibt 10 Pizzabäcker. Die Stadt kontrolliert alle 10. Einer verkauft schlechte Ware. 5 Personen werden deswegen krank. Bekommen Medikamente, sind nach 2 Tagen wieder fit. Alles hat sich erledigt.
Bei Corona kann es sein, dass die 5 Personen letztendlich die halbe oder komplette Stadt anstecken. Das ist bei schlechter Ware beim Pizzabäcker nicht möglich. Man dürfte also erst gar keine Pizza verkaufen (übertragen auf das Pizzageschäft).
Allgemein finde ich die laufende Corona-Veranstaltung (persönlichkeits-) psychologisch sehr interessant.
Grüße ... :Huhu:
Nur dafür wird das ganze gemacht um später mit Nanobots zu selektieren. Für die Auserwählten geht es dann runter von der Scheibe und Raumschiffe bringen sie in Bill Gates bessere Welt...
:Lachanfall:
Was micht beschäftigt, ist aber die Frage, wie das langfristig so weitergeht.......
Na ein Vorschlag aus dem Forum war ja ab ca 20 infizierten auf 5 Millionen alle einzusperren und nur mit triftigen Grund rauszulassen.
Schwebt dir etwa was liberaleres vor?
Estebban
17.07.2021, 13:08
Na ein Vorschlag aus dem Forum war ja ab ca 20 infizierten auf 5 Millionen alle einzusperren und nur mit triftigen Grund rauszulassen.
Schwebt dir etwa was liberaleres vor?
Ein hoch auf die sachliche Debatte :Blumen:
Nur dafür wird das ganze gemacht um später mit Nanobots zu selektieren. Für die Auserwählten geht es dann runter von der Scheibe und Raumschiffe bringen sie in Bill Gates bessere Welt...
:Lachanfall:
Na, wenn du mir so kommst, denke ich eher, daß es darum geht auszuloten, wie die 95 überflüssigen bis schädlichen % der Weltbevölkerung bei ihrer Entsorgung am besten ruhig unter Kontrolle gehalten werden können ... ;)
Die "Auserwählten" stehen längst fest, das sind die Wohlhabendsten ...
Legende :
überflüssig : nach Industrialisierung, Automatisierung und Digitalisierung sinkt der Bedarf an biologischer Arbeitskraft drastisch Richung Null. Nach leichter Systemjustierung wird sicherlich auch noch die Größe "Konsumenten" deutlich gesenkt werden können.
schädlich : 400 Millionen sind auf diesem Planeten deutlich schonender zu verwalten als 8 Milliarden
Estebban
17.07.2021, 13:20
Wenn auch schon oft aus verschiedenen Seiten in diesem Thread darauf hingewiesen wurde: der Hot take „wir können keine lockdowns machen, die Wirtschaft muss am Laufen gehalten werden“ ist erwiesenermaßen volkswirtschaftlicher Humbug.
Deutschland und seine Wurschtelpolitik haben in 2020 einen BIP Rückgang von 4,8 Prozent gesehen. Dazu eine Prognose von +3,2 Prozent für 2021, d.h. Vorkrisenniveau wird frühestens 2022 erreicht.
Australien, welches „auf illiberale Weise seine Bevölkerung einsperrt“ kommt für 2021 auf ein Minus von 2,4 Prozent, hat das vorkrisenniveau bereits in q1 2021 wieder erreicht und Prognosen gehen im Konsens von +5,1 Prozent für 2021 aus.
Also unabhängig von Polemik: wirtschaftlich machen verfrühte Öffnungen keinen Sinn, aus Infektionen / Toten / Langzeitfolgen eh nicht. Was ist die dahinterstehende Argumentation gegen den zwingenden Versuch die Zahlen so niedrig wie irgend möglich zu halten und lieber kürzer und echte Maßnahmen durchzuhalten?
Das das politisch schwer umzusetzen ist, dessen bin ich mir bewusst. Aber es wird ja hier gern so getan als wäre ZeroCovid eine wirtschaftlich unsinnige, vollkommen weltfremde Idee irgendwelcher autoritärer freaks.
aequitas
17.07.2021, 13:34
Dass man sich hier nach wie vor nicht zu schade, ist eine Insel als Vorbild ins Feld zu führen …
Estebban
17.07.2021, 13:39
Dass man sich hier nach wie vor nicht zu schade, ist eine Insel als Vorbild ins Feld zu führen …
Eine Insel, die sich komplett selbst verpflegt und eine aussenhandelsquote von 0 Prozent, ich Dummerchen :)
Nur weil man sich mit einem Argument nicht beschäftigen möchte und das immer wieder wiederholt, geht es nicht weg :Blumen:
aequitas
17.07.2021, 13:47
Eine Insel, die sich komplett selbst verpflegt und eine aussenhandelsquote von 0 Prozent, ich Dummerchen :)
Nur weil man sich mit einem Argument nicht beschäftigen möchte und das immer wieder wiederholt, geht es nicht weg :Blumen:
Gut, dass du über ausreichend Selbstreflexionsvermögen verfügst.
Es gibt KEIN mit Deutschland vergleichbares Land, dass durch besonders harte Maßnahmen eine nachhaltige Niedrig-Inzidenz-Strategie durchgehalten hat.
Es braucht Maßnahmen, aber Australien als Vorbild ins Feld zu führen ist wissenschaftsfeindlich und rein ideologisch.
Estebban
17.07.2021, 14:46
Es braucht Maßnahmen, aber Australien als Vorbild ins Feld zu führen ist wissenschaftsfeindlich und rein ideologisch.
Kommt da jetzt noch was oder muss das als Argumentation reichen? Was kann Deutschland nicht tun, was Australien kann? Quarantänepflicht für einreisende weil man keine Insel ist? Australiens aussenhandelsquote ist übrigens 2020 nicht zurück gegangen.
Aber klar - volkswirtschafliche Zahlen, von denen nicht eine einzige Pro Deutschen Weg spricht sind alle wissenschaftsfeindlich und ideologisch :Maso:
Kommt da jetzt noch was oder muss das als Argumentation reichen? Was kann Deutschland nicht tun, was Australien kann?
Also ich habs verstanden. Wo hakt es bei Dir, ich helfe gerne!
Bist du schon mal nach Australien oder Neuseeland gereist? Allein die Hunde am Flughafen in Auckland, die nicht nach Drogen sondern nach deiner angeknabberter Wurstsemmel suchen, erklären doch eigentlich schon alles.
aequitas
17.07.2021, 15:08
Wie gesagt: Maßnahmen sind viele sinnvoll, da kann man sich auch einiges an Australien angucken, bspw. Quarantänepflichten bei Einreisen. Du behauptest allerdings, dass das gleiche Ergebnis wie in Australien mit den selben Maßnahmen erzielt werden könnte. Das ist schlicht falsch. Dazu gibt es keinerlei empirische Evidenz. Das ist auch ziemlich offensichtlich, wenn man mal auf eine Landkarte gucken würde.
Estebban
17.07.2021, 15:11
Wie gesagt: Maßnahmen sind viele sinnvoll, da kann man sich auch einiges an Australien angucken, bspw. Quarantänepflichten bei Einreisen. Du behauptest allerdings, dass das gleiche Ergebnis wie in Australien mit den selben Maßnahmen erzielt werden könnte. Das ist schlicht falsch. Dazu gibt es keinerlei empirische Evidenz. Das ist auch ziemlich offensichtlich, wenn man mal auf eine Landkarte gucken würde.
Schon verstanden, man braucht sich mit keinen Argumenten auseinandersetzen wenn man einfach „Insel“ sagen kann. Da ist dann auch nicht mehr relevant, dass der Warenverkehr weiter funktioniert, dass ein lockdown wie aktuell in Melbourne und Australien nichts mit Außengrenzen zu tun hat etc etc…
Aber andere als „wissenschaftsfeindlich“ bezeichnen - genau mein Humor :Huhu:
aequitas
17.07.2021, 15:26
Welche Argumente? Du hast bisher keine gebracht. Wie gesagt: es gibt kein Land, dass keine Insel ist und eine nachhaltige Niedrig-Inzidenz-Strategie mit harten Maßnahmen durchgehalten hat. Australien als Vergleichsbeispiel oder Zielbild ist offensichtlich denkbar ungeeignet. Aber Argumente und Wissenschaft sind dir egal, denn deine Ideologie sitzt stramm.
Insel in Kombination mit Außengrenze hat seit je her den Vorteil, dass es eine unkontrollierte Einreise kaum geben kann. Ebenso muss sämtlicher Warenverkehr seit je her abgefertigt werden. Ware kommt mit dem Flieger oder im Container. Die Ware landet an und kann im Zweifel sogar völlig ohne dass Menschen von Lamd A mit Menschen aus dem jeweiligen Logistikzweig in Person miteinander interagieren müssen, abgefertigt werden.
Da kommen eben nicht Ivan, Piotre, Sergej und Bogdan mit ihren LKW quer über den Balkan bis nach Skandinavien und zurück. Vom individuellen Arbeitspendelverkehr im Grenzbereich gar nicht zu reden. Wir haben halt keine Möglichkeit unsere Grenzen wirksam zu schützen. Weder in Sachen illegaler Einwanderung noch hinsichtlich eines Virentransports. Da kann der Gesetzgeber noch so viel von geschlossenen Grenzen und Kontrollen fabulieren. Jeder der in einer Grenzregion wohnt weiß dass es nicht umsetzbar ist und kaum über Stichproben hinausgeht.
Das erklärt eben auch warum die australische Wirtschaft weniger Schaden genommen hat. Es hat sich in der Abfertigung ja nun kaum etwas geändert. Bei uns standen die LKW Kilometerlang an den Grenzen.
Schwarzfahrer
17.07.2021, 20:12
Deutschland und seine Wurschtelpolitik haben in 2020 einen BIP Rückgang von 4,8 Prozent gesehen. Dazu eine Prognose von +3,2 Prozent für 2021, d.h. Vorkrisenniveau wird frühestens 2022 erreicht.
Australien, welches „auf illiberale Weise seine Bevölkerung einsperrt“ kommt für 2021 auf ein Minus von 2,4 Prozent, hat das vorkrisenniveau bereits in q1 2021 wieder erreicht und Prognosen gehen im Konsens von +5,1 Prozent für 2021 aus.
Wie siehst Du in diesem Vergleich Schweden, wo in 2020 der BIP-Rückgang gerade mal -2,8 % betrug (https://wko.at/statistik/laenderprofile/lp-schweden.pdf?_gl=1*92y1ci*_ga*MTUwMzA1ODUzNC4xNjI2 NTQ1MDM3*_ga_4YHGVSN5S4*MTYyNjU0NTAzNi4xLjEuMTYyNj U0NTA2Ni4zMA..&_ga=2.111218823.2017759291.1626545037-1503058534.1626545037), also kaum schlechter als Australien, aber deutlich besser als Deutschland. So einfach ist die Gleichung: je härter die Einschränkung, desto besser für die Wirtschaft, eben nicht. Zumal Schweden deutlich besser zu Deutschland vergleichbar ist, als Australien (wie von anderen schon ausreichend thematisiert). Ich glaube eher: je mehr Normalität ermöglicht wird, desto besser für die Wirtschaft (und für die Menschen, für die Menschlichkeit). In Australien hat man dank der Insellage dies über restriktive Außenkontakte hinbekommen, häufig normal leben zu können - in Schweden lebte man dauerhaft weitgehend normal, durch pragmatische Abwägung von verschiedenen Prioritäten, Risiken und Nutzen.
Estebban
17.07.2021, 20:17
Den latenten Rassismus überlese ich einfach mal…
Alles was über Flug- und Schiffverkehr ins Land kommt ist exakt genau so handlebar wie in Australien auch. LKW müsste man in der Tat auf stringente Teststrategien umschwingen (nicht der 48 Stunden Quatsch, sondern vor Ort schnelltest, solange im LKW warten und dann erst weiter). Arbeitspendelverkehr ebenso bzw. wo möglich Home Office.
Natürlich ist waren- und arbeitsverkehr kontrollierbar. Ist ja nicht so als findet das alles im unregulierten luftleeren Raum statt.
Das ist sicher nicht so 100prozentig sicher wie eine Insel - in der Form schon korrekt. Aber sind wir mal ehrlich - selbst in unseren härtesten „lockdowns“ gab es nicht einen Bruchteil der Maßnahmen wie jetzt bspw in Sidney oder Melbourne.
So zu tun als würde der überwiegende Teil der Infektionen durch Ausländer ins Land gebracht ist zum einen absolut haltlos und eine super Ausrede einfach sich zurücklehnen zu können und zu sagen „wir würden ja was tun aber gegen Ivan, Piotr, Sergej und Bogdan haben wir keine Chance“
deralexxx
17.07.2021, 20:24
Alles was über Flug- und Schiffverkehr ins Land kommt ist exakt genau so handlebar wie in Australien auch. LKW müsste man in der Tat auf stringente Teststrategien umschwingen (nicht der 48 Stunden Quatsch, sondern vor Ort schnelltest, solange im LKW warten und dann erst weiter). Arbeitspendelverkehr ebenso bzw. wo möglich Home Office.
Natürlich ist waren- und arbeitsverkehr kontrollierbar. Ist ja nicht so als findet das alles im unregulierten luftleeren Raum statt.
Das ist sicher nicht so 100prozentig sicher wie eine Insel - in der Form schon korrekt. Aber sind wir mal ehrlich - selbst in unseren härtesten „lockdowns“ gab es nicht einen Bruchteil der Maßnahmen wie jetzt bspw in Sidney oder Melbourne.
So zu tun als würde der überwiegende Teil der Infektionen durch Ausländer ins Land gebracht ist zum einen absolut haltlos und eine super Ausrede einfach sich zurücklehnen zu können und zu sagen „wir würden ja was tun aber gegen Ivan, Piotr, Sergej und Bogdan haben wir keine Chance“
Zumal es Australien ja auch innerhalb des Kontinents hinbekommt, Metropolregionen kurz und hart zu schließen:
https://www.nau.ch/news/ausland/melbourne-muss-zum-funften-mal-in-den-lockdown-65965291
Das könnte Europa genauso, wenn es nur wollte.
Dachte gerade ich bin im falschen Film: Nach einer lockeren Gravelrunde bin ich an einem großen Platz in Freiburg vorbeigekommen. Da findet in dieser Minute der CSD statt. Fein, da war ich auch schon gerne dabei! Aaaber: Das sind Tausende, fast alle ohne Masken, fast alle vermutlich alkoholisiert. Für meinen Geschmack gerade völlig unangebracht.
Hätte man wenigstens noch ein paar Impfmobile hinstellen können.
Wohnst du in einem Grenzgebiet? Die ersten Coronafälle bei uns kamen aus Frankreich. Ein Teil unserer Schüler wohnt in Frankreich, ebenso Kollegen. Dazu Pflegekräfte, Ärzte, Reinigungspersonal, Firmenmitarbeiter und und. Wir hatten geschlossene Grenzen und Testungen an der Grenze. Es nutzt nichts. Wer durchkommen will, kommt durch. Und es gab tausende Ausnahme: Arztbesuche, Familienzusammenführungen (gemeinsames Sorgerecht!), Einkäufe usw
Die Grenzschließungen haben geholfen, als in Moselle die Zahlen zwischen 300 und 400 lagen, hatten wir „nur“ 150…
Man kann kein Land in der Mitte Europas komplett abschotten, es ist eben keine Insel.
Estebban
17.07.2021, 21:36
Wohnst du in einem Grenzgebiet? Die ersten Coronafälle bei uns kamen aus Frankreich. Ein Teil unserer Schüler wohnt in Frankreich, ebenso Kollegen. Dazu Pflegekräfte, Ärzte, Reinigungspersonal, Firmenmitarbeiter und und. Wir hatten geschlossene Grenzen und Testungen an der Grenze. Es nutzt nichts. Wer durchkommen will, kommt durch. Und es gab tausende Ausnahme: Arztbesuche, Familienzusammenführungen (gemeinsames Sorgerecht!), Einkäufe usw
Die Grenzschließungen haben geholfen, als in Moselle die Zahlen zwischen 300 und 400 lagen, hatten wir „nur“ 150…
Man kann kein Land in der Mitte Europas komplett abschotten, es ist eben keine Insel.
Thats it - es gab und gibt tausende Ausnahmen. Und es gab nie grenztestungen, lediglich dieses lächerliche „teste dich und das ist für 48h gültig. In der Zeit kannst du machen was du willst“.
Ich bezweifle nicht, dass es dafür keine politische Mehrheit gibt- so zu tun als wäre etwas nicht möglich ist halt sehr bequem.
Und für 1500 tägliche Fälle bei 50% Wachstum pro Woche sind eben nicht primär Grenzübergänge verantwortlich. Selbst wenn man die Grenze komplett offen ließe und lediglich die kommunalen Maßnahmen wie Sidney und Melbourne umsetzte… wir könnten in kürzester Zeit auf minimale, einfach nachvollziehbare Zahlen kommen… und hinten raus unsere Exportwirtschaft am laufen halten. PKW und Maschinen werden übrigens zum allergrößten Teil via Schiff exportiert :Huhu:
Den latenten Rassismus bildest du dir gewaltig ein. Ich suche keine Schuldigen für eine Krankheit. Das ist mehr so euer Thema. Wir erinnern uns an die bösen Urlauber, bösen Wintersportler, bösen Rodelhangnutzer, bösen Familienfeiern, …
Wie stellst du dir denn bitte eine 100% Teststrategie an Deutschlands Außengrenzen vor? An wie vielen Grenzübergängen möchtest du Überwacher positionieren? Und wer macht in der Zeit, wo entsprechend legitimierte Vollzugsbeamte also Zoll, BuPo oder LaPo an der Grenze stehen, deren eigentlichen Job? Das Alltagsgeschäft ist ja nun wegen Corona nicht weg. Allein in der Region im Emsland, wo ich aufgewachsen bin gibt es einen fließenden Übergang zwischen D und NL mit so vielen Verbindungsstraßen, was keine Behörde dieser Welt ernsthaft überwachen könnte. Und ich denke nicht dass das vor allem an die anderen westlichen Länder anders sein wird.
Und selbst wenn es möglich wäre: wie stellst du dir die „Abfertigung“ vor? Kannst du dich an die kilometerlangen Schlagen aus LKW erinnern, die an den Grenzen gen Osten und zurück ins Bundesgebiet standen? Frag mal in der nächstgelegenen Schlosserei, Zimmerei, Tischlerei, Baustoffhandel oder anderen Gewerben nach, die auf Rohstoffen angewiesen sind, was die von solchen Dingen halten, und wie ihre wirtschaftliche Situation dann aussähe, wenn Produkte bzw. Rohstoffe wie Holz und Metall aufgrund der Verlängerung der Lieferwege nicht nur einfach teurer sondern noch schlechter als derzeit verfügbar wären. Für den ein oder anderen bricht ja hier schon die Welt zusammen, weil er anstatt einer Shimano ne KMC Kette nutzen muss. Für die anderen hängt die wirtschaftliche Existenz daran.
Achso und noch was:
Wo kommen denn die Mutationen, die ja nun weniger treffend nach dem griechischen Alphabet benannt werden her? Ja aus irgendwelchen anderen Gebieten auf diesem Planeten.
Also wir ( die ganze Welt) beobachtet wir in Indien eine unglaublich böse Mutation entsteht und dort wütet. Nun sollte doch jeder halbwegs intelligente Mensch auf die Idee kommen, Personen die aus diesem Bereich zurückkommen bzw woandershin kommen sehr sehr argwöhnisch zu betrachten und sehr genau hinsichtlich einer Erkrankung zu untersuchen. Wie kann es dann trotzdem passieren, dass das griechische Alphabet in der Lage ist, überall auf diesem Planeten anzukommen? Das Leben findet eben immer einen Weg.
Und du willst erklären, dass es im einem Land wie D möglich ist den Eintrag von Außen zu kontrollieren?
Estebban
18.07.2021, 06:54
Den latenten Rassismus bildest du dir gewaltig ein. Ich suche keine Schuldigen für eine Krankheit. Das ist mehr so euer Thema. Wir erinnern uns an die bösen Urlauber, bösen Wintersportler, bösen Rodelhangnutzer, bösen Familienfeiern, …
Selbstverständlich habe ich mir nur eingebildet, dass es vier osteuropäischer Namen bedurfte, die uns den ganzen Kram eingebrockt haben… Sprache sagt eben doch viel aus.
Ich finde es weiterhin spannend mit welcher Vehemenz man versucht darzustellen, dass das was andere können mit dem Ergebnis von 90.000 Toten weniger, massiv besseren Wirtschaftsdaten (da geht es eben übrigens auch um deutlich weniger Existenzen) bei uns aaaaaabsolut nicht möglich ist.
Lockdown geht nicht, Ausgangssperre geht nicht, Schulen, Behörden, Arbeitsstellen ernsthaft zu statt Larifari… alles unmöglich, weil man ist ja keine Insel und der Osteuropäer ist schuld.
Portugal hatte es Anfang des Jahres vorgemacht wie man eine Welle bricht. Aber klar, die haben auch einen Strand und das Wetter im Februar ist da so super, dass das Leben draußen statt findet.
Warum sollte man sich damit beschäftigen, was bei anderen gut läuft wenn man doch einfach „das ist nicht vergleichbar“ rufen kann? :Blumen:
aequitas
18.07.2021, 07:27
Und weiter geht‘s mit dem „ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“-Karussell. Noch immer hast du keine Argumente gebracht. Stattdessen das nächste Land, das nicht vergleichbar ist und zudem keine Niedrig-Inzidenz-Strategie durchgehalten hat.
Es geht doch nicht darum einfach nur zuzuschauen und nichts zu machen. Aber dieses Festhalten an unrealistischen Zielbildern macht die Situation nicht besser und zeigt nur, wie ideologisch festgefahren manche sind. Nenne doch mal ein Land, das vergleichbar mit Deutschland eine Niedrig-Inzidenz-Strategie nachhaltig durchgehalten hat, Estebban.
In einem Punkt gebe ich dir recht: dieser latente Rassismus von einem Polizeibeamten ist ekelhaft. Genauso von denjenigen, die nach wie vor an der „indischen“ Variante festhalten, um implizit direkt den Ort des bösen Ursprungs und damit den Übeltäter identifiziert haben.
Ich weiß ja nicht ob und wann ihr das letzte mal auf einer Autobahn wie der A2 unterwegs wart. Im Transportgewerbe dominieren europaweit eben eher osteuropäische Firmen, insbesondere im Fernverkehr. Die osteuropäischen Namen stehen Synonym für eben dieses Gewerbe und der Durchlässigkeit der europäischen Grenzen und haben eben nichts mit dem Verursachen von Krankheiten oder ihrer Ausbreitung zu tun.
Vielleicht solltet ihr mal einen Blick aus dem Elfenbeinturm in die Reale Welt werfen. Aber solange man sich über verwendete Worte aufregen kann und laut Rassist brüllen kann, solange scheint es euch echt gut zu gehen.
Wo ihr immer Rassismus seht.
In anderen Ländern heißen Menschen anders.
Wo ist denn die Abwertung gegenüber Piotr, Bogdan.. etc
Ich lese da nicht, dass einer Gruppe, die spezielle biologische Merkmale hat, weniger kulturelle Leistung zugesprochen wird???
Ich sehe das als plakative, bildhafte Sprache nahe am Klischee.
Es hat nicht mal eine Schuldzuweisung stattgefunden. Es wurde eine Situation beschrieben.
Die Nennung von ausländisch klingenden Namen löst bei einigen schon Reflexe aus. Ihr habt da Erwartungen an das Verhalten von anderen die kaum erfüllt werden können. Warum spezielle Berufsgruppen in ihrer Freizeit jetzt anderen moralischen Standards unterliegen erschließt sich mir ebenso nicht.
An den eigenen Generalverdacht gegenüber Polizisten sollte mal mit ähnlich hohem wertenden Muster herangegangen werden.
Ontopic: die 10 lässt mich entspannt
Klugschnacker
18.07.2021, 08:16
Ich weiß ja nicht ob und wann ihr das letzte mal auf einer Autobahn wie der A2 unterwegs wart. Im Transportgewerbe dominieren europaweit eben eher osteuropäische Firmen, insbesondere im Fernverkehr. Die osteuropäischen Namen stehen Synonym für eben dieses Gewerbe und der Durchlässigkeit der europäischen Grenzen und haben eben nichts mit dem Verursachen von Krankheiten oder ihrer Ausbreitung zu tun.
Vielleicht solltet ihr mal einen Blick aus dem Elfenbeinturm in die Reale Welt werfen. Aber solange man sich über verwendete Worte aufregen kann und laut Rassist brüllen kann, solange scheint es euch echt gut zu gehen.
Lass' Dich nicht provozieren, noam. :Blumen:
Den latenten Rassismus bildest du dir gewaltig ein.
Sexistisch-chauvinistisch war es obendrein, da du keinen einzigen Frauennamen verwendet hast !
Als ob Frauen keinen LKW fahren könnten ... :Nee:
Von alternativen Geschlechtern völlig abgesehen ... im Ganzen eben mal wieder völig menschenverachtend ... typisch Polizei halt ... :Nee:
Selbstverständlich habe ich mir nur eingebildet, dass es vier osteuropäischer Namen bedurfte, die uns den ganzen Kram eingebrockt haben… Sprache sagt eben doch viel aus.
Daraus eine Rassismusvorwurf zu konstruieren muss man schon wollen.:-((
Aber hey, in diesem Internet geht das alles sehr easy….
aequitas
18.07.2021, 10:50
Es wurde doch nicht behauptet, dass noam ein Rassist sei, sondern, dass in seiner Wortwahl ein latenter Rassismus mitschwinge. Er hat sich bewusst für die Nennung eben jener Namen entschieden, um ein bestimmtes Bild zu zeichnen. Dieses steht im Gegensatz zu Heidi, Hanspeter und Jörg, die brav zu Hause bleiben und keine Gefahr darstellen. Stattdessen haben wir es aber mit Piotr zu tun, einem Trucker - einschließlich des damit einhergehenden Stereotyps. Es ist diese Wortwahl und das zeichnen solcher Bilder, die latenten Rassismus enthalten und letztlich bspw. zu Angriffen aus asiatische aussehende Menschen führen, weil Trump von einem chinesischen Virus spricht.
JENS-KLEVE
18.07.2021, 10:59
Mein Rassismus gegen indische, südafrikanische, brasilianische und britische Muatationen ist auch unerträglich. Und ich sage auch noch Impfstoff statt Vakzine. Die politische Korrektheit lerne ich im nächsten Leben. In meiner Klasse dominierte die britische Variante. Hoffentlich ertragen das die Engländer. Oh, jetzt hab ich Wales und Schottland vergessen. Man wird mich steinigen.
Schlafschaf
18.07.2021, 11:06
Daraus eine Rassismusvorwurf zu konstruieren muss man schon wollen.:-((
Aber hey, in diesem Internet geht das alles sehr easy….
Aber echt...
Ich arbeite viel mit ausländischen LKW-Fahrern und habe eine sehr überraschende Erfahrung gemacht: Die haben tatsächlich ganz oft ausländisch klingende Namen! :)
Kann man das Thema nun bitte in den Rechtsruck-Faden verlagern oder sonst wo hin. Hier ist es schwer Off-Topic!
Ich denke dass die meisten Menschen beim Thema politischer Korrektheit bzw dem Einfordern selbiger schon unterscheiden können zwischen dem richtigen Leben und irgendwelchen besonders hohen Gerichten im Internet.
Übrigens halte ich das erwähnen osteuropäischer Namen nicht für latent rassistisch wenn man genau das, was latent mitschwingt, damit sagen wollte. Oder wäre die Aussage: "Unsere osteuropäischen Nachbarn nehmen es nicht so genau mit corona weshalb durch den Warenverkehr mit diesen Ländern sicher einige Ansteckungen passiert sind" rassistisch?
Estebban
18.07.2021, 11:31
Es ist durchaus erlaubt seine eigene Sprache zu hinterfragen - auch wenn etwas nicht bewusst rassistisch gemeint ist, kann Sprache einiges transportieren.
Hier wäre alles super, würden die Bogdans und Sergejs nicht Corona mit ihren LKW einschleppen.
In Deutschland gab es die Probleme mit organisierter Kriminalität, bis die luigis kamen.
Wir haben kein Problem mit Frauenrechten, die Alis und Kemals haben aber Respektlosigkeit mitgebracht.
Das sind andere Sätze wie:
Wir können unsere Grenzen nicht komplett dicht machen, da wir keine Kontrolle über in osteuropäischen Staaten ansässige Speditionen haben.
Es gibt Probleme mit Ablegern der N‘drangetha beispielsweise im Ruhrgebiet.
Eine Gleichberechtigung ist in Deutschland nur zu teilen gegeben - wird diese untergraben bspw durch religiöse Motive müssen wir das beobachten / entschieden bekämpfen.
Natürlich sind in den ersten Beispielen die vornahmen abwertend bzw. Negativ konnotiert. Das muss nicht bewusst Geschehen, man darf sich aber damit auseinandersetzen.
Die Alternative ist natürlich, dass man sich jetzt 2 Seiten über die böse politische Korrektheit auslässt; damit entfernt man sich aber eben immer weiter vom CoronaThema.
Freut mich, dass ich einigen den Sonntag Vormittag mit meinem Germanistik Seminar versüßen konnte :Maso: :Maso:
......
... Ivan, Piotre, Sergej und Bogdan mit ihren LKW quer über den Balkan...
........
der Bogdan hat den Kram hingeschmissen, der fährt nicht mehr LKW, der ist jetzt Mikrobiologe an der Uni Erlangen
https://www.mikrobiologie.uk-erlangen.de/kontakt/visitenkarte/vk/christianbogdan-1/40135/
:Huhu:
Es ist durchaus erlaubt seine eigene Sprache zu hinterfragen - auch wenn etwas nicht bewusst rassistisch gemeint ist, kann Sprache einiges transportieren.
Die Frage ist, wer von uns beiden rassistische Denkmuster an den Tag legt. Ich, der völlig wertfrei osteuropäische Namen als Synonym für eine Branche genutzt hat, die durch osteuropäische Firmen dominiert wird bzw dessen Bild durch diese bestimmt wird und der durch regelmässigen dienstlichen Kontakt allergrößte Wertschätzung für diese Menschen empfindet, oder du, der die Aufzählung dieser Namen direkt als abwertend ind geringschätzend empfindet?
Aber sei’s drum. Diese Haarspalterei verharmlost eben den wirklich Menschenverachtenden Rassismus und spielt den Rattenfängern in die Karten. Ist aber soweit abseits vom Coronathema.
Schade dass Ideologie einer vernünftigen Diskussion immer wieder im Weg zu stehen scheint. Muss aber unwahrscheinlich schön sein, im ideologischen Bessermenschenelfenbeinturm sich darauf zu beschränken andere zu be und verurteilen aus der Position der gefühlten moralischen Überlegenheit. Leider kommen so keine Lösungen in der realen Welt zustande
LidlRacer
18.07.2021, 15:30
Die Frage ist, wer von uns beiden rassistische Denkmuster an den Tag legt. Ich, der völlig wertfrei osteuropäische Namen als Synonym für eine Branche genutzt hat, die durch osteuropäische Firmen dominiert wird bzw dessen Bild durch diese bestimmt wird und der durch regelmässigen dienstlichen Kontakt allergrößte Wertschätzung für diese Menschen empfindet, oder du, der die Aufzählung dieser Namen direkt als abwertend ind geringschätzend empfindet?
Aber sei’s drum. Diese Haarspalterei verharmlost eben den wirklich Menschenverachtenden Rassismus und spielt den Rattenfängern in die Karten. Ist aber soweit abseits vom Coronathema.
Schade dass Ideologie einer vernünftigen Diskussion immer wieder im Weg zu stehen scheint. Muss aber unwahrscheinlich schön sein, im ideologischen Bessermenschenelfenbeinturm sich darauf zu beschränken andere zu be und verurteilen aus der Position der gefühlten moralischen Überlegenheit. Leider kommen so keine Lösungen in der realen Welt zustande
Mich nerven beide Seiten der Diskussion über die Namen.
In jedem Fall trugen sie nichts zum Thema bei. Man hätte sich denken können, dass sie vom Thema ablenken, und man hätte sie daher besser weggelassen.
Es hätte völlig gereicht, auf den starken grenzübergreifenden Güterverkehr hinzuweisen, der von Menschen abgewickelt wird. Weder deren Nationalität noch deren Namen spielen dabei irgendeine Rolle.
Estebban
18.07.2021, 17:17
Wie bereits mehrfach drauf hingewiesen, man könnte sich einfach mit dem Konzept des Hit Hard and Hit Early beschäftigen und fragen was sind die konkreten Themen, die uns in D davon abhalten? Stattdessen wird bloß „Insel“ gesagt und damit ist die Diskussion im Keim erstickt.
Was macht also Australien aktuell?
Klare Einreise Quarantänepflicht - bei uns in der Tat nicht zu 100 Prozent möglich; natürlich aber für alle privaten Reisen etc pp, wird aber bei weitem nicht umgesetzt.
Darüber hinaus werden auch in Australien waren an Häfen abgewickelt - auch hier funktioniert es scheinbar, also muss es Möglichkeiten geben, von denen man sich in Teilen zumindest für den LKW Verkehr was abschauen könnte. Testen an der Grenze, vorher keine Weiterreise.
Berufspendler? Wie viele gibt es davon? Möglichkeiten zum Homeoffice oder tägliches Testen an der Grenze.
Ausgangssperre, kurze echte lockdowns? Dafür ist es vollkommen egal ob man eine Insel, einen binnenstaat im Himalaya oder was weiß ich für eine geographie hat.
Wo sind die meisten Infektionen zu erwarten? Im Großraumbüros und Fabriken innerhalb des Landes oder auf der Raststätte bei den LKWs.
Wie gesagt - man könnte sich damit beschäftigen. Oder man sagt halt einfach „geht nicht, insel“ oder echauffiert sich seitenweise über das ach so böse ideologische bessermenschenelfenbeinturm Gehabe anderer - das ist sicher die bequemere Variante.
aequitas
18.07.2021, 17:39
Wie bereits mehrfach drauf hingewiesen, man könnte sich einfach mit dem Konzept des Hit Hard and Hit Early beschäftigen und fragen was sind die konkreten Themen, die uns in D davon abhalten? Stattdessen wird bloß „Insel“ gesagt und damit ist die Diskussion im Keim erstickt.
Wie gesagt - man könnte sich damit beschäftigen. Oder man sagt halt einfach „geht nicht, insel“ oder echauffiert sich seitenweise über das ach so böse ideologische bessermenschenelfenbeinturm Gehabe anderer - das ist sicher die bequemere Variante.
Puh, du scheinst immer noch nicht weiter zu sein und keine Argumente zu bringen.
Was soll "Hit Hard & Hit Early" im Zentrum Europas bringen? Die Zahlen werden kurzfristig sinken und dann nachdem man Maßnahmen wieder lockert, auch wieder steigen. Der Zustand, den du dir unter "hit hard" vorstellst, ist nicht langfristig zu halten. Wie gesagt: diejenigen, die das in Europa oder sonst wo versucht haben und kein Inselstaat sind oder lediglich über wenige Landesgrenzen (bspw. Portugal) verfügen, konnten keine nachhaltige Niedrig-Inzidenz-Strategie umsetzen.
Es braucht(e) Maßnahmen, die frühzeitig ansetzen, um allzu hohe Inzidenzzahlen und eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Die Vorstellung eines harten, strikten Lockdowns hätte dabei nur kurzfristig geholfen, wie u. a. die Beispiele Spanien und Frankreich zeigen.
Was insgesamt gefehlt hat und nach wie vor fehlt: eine umfangreiche, differenzierte Datenerhebung und Datenauswertung. Wie du richtig angemerkt hast, wussten und wissen wir viel zu wenig über die Ansteckungen. Maßnahmen hätten viel gezielter ergriffen werden können und dadurch bspw. Schulen offen gelassen werden können (zumindest Präsenz- oder Wechselunterricht bis zu einer bestimmten Altersstufe).
Bei privaten/touristischen Reisen hätte viel gezielter und verpflichtender mit Quarantäneregeln vorgangen werden sollen. Auch Home Office Pflicht kam erst spät ebenso wie flächendeckende Tests.
Und nochmal zum "man könnte sich ja damit beschäftigen": das habe u. a. ich hier seit Anfang an gesagt. Es wurden viel zu wenig Daten erhoben und auch die Datenauswertung und -analyse war mangelhaft. Aber diese Forderungen wurden stets abgetan mit dem Hinweis darauf, dass einzig die Inzidenz entscheidend sei und wir nur harte Maßnahmen bräuchten. Die Idee des Hammers war ganz zu Beginn richtig, dann hätte es ein gezieltes Vorgehen gebraucht. Aber das war gerade den ideologischen "Rot-Punkten" und Lockdown-Fanatikern immer zu viel Differenzierung und zu wenig hartes Durchgreifen.
Ich, der völlig wertfrei osteuropäische Namen als Synonym für eine Branche genutzt hat, die durch osteuropäische Firmen dominiert wird bzw dessen Bild durch diese bestimmt wird und der durch regelmässigen dienstlichen Kontakt allergrößte Wertschätzung für diese Menschen empfindet....
Das mit der Wertschätzung glaube ich Dir aufs Wort. Du hast mit den gereihten Namen aber schon Stöckchen hingehalten, über die er brav versucht hat rüber zu springen.
Offtopic finde ich das Thema nicht. Die Corona-Diskussion wird mittlerweile dermaßen ideologisch geführt, dass die alberne Insel-Diskussion erhellend zum Thema beiträgt. :Blumen:
Diese Haarspalterei verharmlost eben den wirklich Menschenverachtenden Rassismus [...]
Wohl der einzig wichtige Punkt in der Angelegenheit ...
Zur Erinnerung ... original Rassismus :
https://img.welt.de/img/geschichte/mobile209618667/3552507457-ci102l-w1024/Klan-Meeting-Maryland.jpg
https://c.nau.ch/i/o8BVp/1024/lynchmord-usa.jpg
So, ab heute beginnt das große Experiment auf den britischen Inseln.
El Stupido
19.07.2021, 07:57
Wohl der einzig wichtige Punkt in der Angelegenheit ...
(...)
Magst du deinen Beitrag vielleicht editieren und die Bilder rausnehmen?
Mir ist klar, dass jede*r solche Bilder selbst schnell im Internet findet. Wenn man eben aktiv danach sucht.
Ohne jegliche CN in einem öffentlichen Forum finde ich muss das nicht sein.
Magst du deinen Beitrag vielleicht editieren und die Bilder rausnehmen?
Mir ist klar, dass jede*r solche Bilder selbst schnell im Internet findet. Wenn man eben aktiv danach sucht.
Ohne jegliche CN in einem öffentlichen Forum finde ich muss das nicht sein.
Wenn hier ständig von RASSISMUS die Rede ist, finde ich das die passenden Bilder.
Vielleicht kann man darüber mal nachdenken ...
Noam hat nach meinem Empfinden durch die Verwendung "ausländischer" Namen in simpler Weise auf internationalen bis interkontinentalen Verkehr hingewiesen.
Bei jeder solcher Gelegenheit auf das Bezug zu nehmen, was auf diesen Bildern dargestellt wird, muß meiner Meiunung nach auch nicht sein. Denn ja, wenn ich RASSISMUS lese, sehe ich solche Bilder vor meinem inneren Auge. Bisher zumindest ... wenn die inflationäre Verwässerung dieses und anderer Begriffe sich weiterhin exponentiell ausbreitet, sehe ich womöglich auch nur noch rosa Gendersternchen ... https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif
Mit freundlichen Grüßen für die frische Woche ... :Huhu:
dasgehtschneller
19.07.2021, 08:22
Unabhänging von den Namen der einzelnen Trucker bleibt aber die Tatsache dass wir die Grenzen niemals so schliessen können wie ein Insel die mehrere Flugstunden von der restlichen Zivilisation entfernt ist ;-)
Warenverkehr ist das eine aber hier in der grenznahen Schweiz stammt 50% des Pflegepersonals aus Deutschland und an der deutschen Ostgrenze wird es ähnlich aussehen mit dem Pflegepersonal aus den dort liegenden Ländern.
Und wir reden hier von systemrelevanten Pflegepersonal mit Patientenkontakt.
Ähnlich sieht es bei den Kassierinnen im Supermarkt und dem Restaurant Personal aus die zumindest im ersten Fall ebenfalls "systemrelevant" sind und viele Kundenkontakte haben.
Wenn man nicht so grenznah wohnt ist einem das vielleicht nicht ganz so bewusst aber die Länder in Europa sind inzwischen so miteinander verwoben dass man sie kaum mehr trennen kann.
Unabhänging von den Namen der einzelnen Trucker bleibt aber die Tatsache dass wir die Grenzen niemals so schliessen können wie ein Insel die mehrere Flugstunden von der restlichen Zivilisation entfernt ist ;-)
Die Frage ist wohl auch, wie ausschlaggebend das überhaupt ist.
Solange es nicht um ein "komplett coronafreies" Land geht, oder heftigen Verkehr zwischen Ländern / Regionen mit gewaltigen Inzidenz-Gefälle, bleibt wohl noch die Verzögerung der Mutanteneinschleppung.
Aber welche Rolle spielt das wirklich ?
Itchybod
19.07.2021, 08:33
Warenverkehr ist das eine aber hier in der grenznahen Schweiz stammt 50% des Pflegepersonals aus Deutschland und an der deutschen Ostgrenze wird es ähnlich aussehen mit dem Pflegepersonal aus den dort liegenden Ländern.
Ja so ist das wohl.
Beliebt ist auch die Variante: In Frankreich wohnen, in Deutschland einkaufen und in der Schweiz arbeiten.
Ist das Virus rassistisch und befällt nur bestimmte Personen oder was sollen die ganzen Auswüchse hier?
Naja, scheint die Pandemie ja rum zu sein und Inzidenzen wie in UK (>450) oder Zypern (>550) sind wohl nicht mehr besorgniserregend.
Die Frage ist wohl auch, wie ausschlaggebend das überhaupt ist.
Solange es nicht um ein "komplett coronafreies" Land geht, oder heftigen Verkehr zwischen Ländern / Regionen mit gewaltigen Inzidenz-Gefälle, bleibt wohl noch die Verzögerung der Mutanteneinschleppung.
Aber welche Rolle spielt das wirklich ?
Die Verzögerung wäre aktuell sehr wichtig, um die Impfraten möglichst hoch zu treiben, bevor sich infektiösere Varianten wie Delta ausbreiten. Stell dir vor Delta kommt 4 Wochen später und wir haben dann schon 70% statt nur 50% geimpft, das macht einen großen Unterschied.
LidlRacer
19.07.2021, 19:17
Z.B. in den heute Nachrichten ist immer noch die Rede davon, unsere Zahlen gingen "langsam nach oben". Dieses "langsam" beträgt aktuell ca. 70% pro Woche mit steigender Tendenz.
Das Wissen, das man über exponentielle Anstiege hatte, ist offenbar schon wieder verloren gegangen.
PS:
In Merkels legendärer Weihnachsrechnung letztes Jahr, die vielen alarmistisch erschien, hat sie mit monatlichen Verdopplungen gerechnet, die dann deutlich übertroffen wurden.
Wir liegen grob bei einer Verachtfachung pro Monat ...
deralexxx
19.07.2021, 20:02
Z.B. in den heute Nachrichten ist immer noch die Rede davon, unsere Zahlen gingen "langsam nach oben". Dieses "langsam" beträgt aktuell ca. 70% pro Woche mit steigender Tendenz.
Das Wissen, das man über exponentielle Anstiege hatte, ist offenbar schon wieder verloren gegangen.
PS:
In Merkels legendärer Weihnachsrechnung letztes Jahr, die vielen alarmistisch erschien, hat sie mit monatlichen Verdopplungen gerechnet, die dann deutlich übertroffen wurden.
Das Wissen über exponentielle-Funktionen geht eben auch mit exponentielle wieder zurück. Außerdem ist der Großteil der Bundestrainer, Virusexperten und so weiter eingespannt um Klima und Wette rund Hochwasserprognosen zu machen.
PS:
Was sind denn Deine Befürchtungen (ernst gemeinte Frage)? Die Bevölkerungsschicht mit dem größten Risiko an schweren Verläufen bzw. daran zu sterben sind doch geimpft. Ich weiß schon, dass sich geimpfte auch wieder infizieren können, aber wenn ich Lauterbach richtig verstanden habe, ist dann die Erkrankung meist nur noch leicht?!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.