gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Erste Langdistanz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2015, 16:26   #1
carstenh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.06.2015
Ort: Osnabrück
Beiträge: 33
Reden Erste Langdistanz

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Jahren meine erste Sprintdistanzen absolviert und weil es soviel Spaß gemacht hat letztes Jahr zwei weitere.

Dieses Jahr habe ich bisher eine Sprintdistanz (400/16/5) in 56:40 gemacht gemacht (eine weitere folgt). Geplant sind noch eine OD wird im August und ein Marathon (Ziel und realistisch sind <3:30) im September folgen.

Über die letzten drei Jahre hatte ich folgende Umfänge:

2013
Laufen: 580km
Schwimmen: 9km
Rad: 4200km

2014
Laufen: 870km
Schwimmen: 15km
Rad: 4900km

2015 bis heute
Laufen: 580km
Schwimmen: 54km
Rad: 4000km

Ich weiß wie sich ein Marathon zu Fuß und auf dem Rad anfühlt.

Nun meine Fragen:

Glaubt ihr, dass ich mit der bisherigen Grundlage und dem Langdistanz Plan (12h Mittwoch) für eine LD (Frankfurt 2016) gerüstet sein werde? Als Ziel würde ich mir <12h setzen ohne dabei einzugehen.

Sollte ich noch dieses Jahr eine Mitteldistanz machen oder reicht das im nächsten Jahr?

Vielen Dank für Ratschläge
Carsten
carstenh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 16:36   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Die Umfänge am Rad sehen ganz vernünftig aus, beim Laufen und Schwimmen würde ich vielleicht etwas zu legen.

Habe selber auch noch keine LD absolviert.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 16:36   #3
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Du siehst ja ab wann (Datum) der 12 Stunden Plan beginnt.
Daraus kann man ableiten, dass eine MD in 2015 für eine LD in 2016 nicht zwingend erforderlich ist.

Schaden wird die MD und die Vorbereitung darauf mit Sicherheit nicht. Wenn du Spaß dran hast (und Zeit und Geld) mach sie, wenn nicht dann nicht.

Gruß
N.

PS: "Versaue" dir nicht die LD-Premiere mit Ansprüchen wie <12. Genieße sie einfach. Und wenn sie dann <12 endet ist es um so schöner. Wegen z. B. "9 Minuten über der Zielzeit" unzufriedene Debütanten die gefinisht haben sind irgendwie doof.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 16:45   #4
carstenh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.06.2015
Ort: Osnabrück
Beiträge: 33
Ihr seid schnell

@Necon ja vor allem bei den Schwimm-Umfängen glaub ich
@Nobodyknows der Plan würde erst ab November beginnen. Mir war aber wichtig zu wissen ob das bisherige an Grundlage reicht und ob eine MD "sehr ratsam" ist.

Vielen Dank für das Feedback!
carstenh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 17:02   #5
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
macht nicht heute um 16:00 die Anmeldung auf für Frankfurt 2016

aus meiner Sicht sind die Umfänge schon fast ausreichend um eine LD mit Spass und Sicherheitspuffer zu Finishen. Je nach Historie und Talent geht das auch durchaus zügig.

(Was bei Bedingungen wie gestern passiert steht natürlich auf einem anderen Blatt ...)

Ich selbst habe meine erste LD vor 10 Jahren vorbereitet mit 100k im Wasser, 3000 auf dem Rad und 800 Laufen (jeweils in 12 Monaten), ergab einen tollen Tag der viel Spaß gemacht hat und nach 12,5h endete.

EDIT: Mitteldistanz ist vom Belastungsprofil, Stoffwechsel etc. her eher der OD ähnlich, nicht der LD. Von daher kannste die auch ganz weglassen. Schonmal Marathon gelaufen zu sein halte ich für wichtiger (im Vorjahr, nicht im gleichen Jahr wie die erste LD)
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (06.07.2015 um 17:10 Uhr).
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 17:08   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von carstenh Beitrag anzeigen

Sollte ich noch dieses Jahr eine Mitteldistanz machen oder reicht das im nächsten Jahr?

Vielen Dank für Ratschläge
Carsten

Ich würd mal diese Jahr noch ne MD machen, einfach um das Gefühl zu bekommen, lange Ausdauersport zu machen. Ich weiß nicht ob du überhaupt schon mal was gemacht hast um 5h oder länger?

Allerdings sollte man sich auch nicht all zu viel davon erwarten, weil ne LD ist dann doch noch ne andere Kategorie.

Mit deinen Trainingsumfängen kannst du es auf der MD im Radsplit noch richtig krachen lassen. Bei einer LD wäre das tödlich und du gehst beim Marathon ein.


MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 17:11   #7
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von carstenh Beitrag anzeigen
Ihr seid schnell

@Necon ja vor allem bei den Schwimm-Umfängen glaub ich
@Nobodyknows der Plan würde erst ab November beginnen. Mir war aber wichtig zu wissen ob das bisherige an Grundlage reicht und ob eine MD "sehr ratsam" ist.

Vielen Dank für das Feedback!
Was meinst du mit Grundlage? Deine Trainingsumfänge auf dem Rad reichen sicher. bin selbst nie mehr als 4000km vor meinen Langdistanzen gefahren. Schwimmen? Kommt drauf an, wie schnell du bist bzw. sein willst. Laufen? Könnte etwas mehr sein.

Wenn du mit Grundlage Wettkampferfahrung meinst, kann eine Mitteldistanz dieses Jahr sicher nicht schaden. Um Erfahrungen zu sammeln, wie du mit längeren Strecken im Wettkampf klarkommst, als Motivation für nächstes Jahr, für den Kopf, damit du dir klarmachen kann, dass du die halbe Distanz ja schon drauf hast etc..

Wenn du Bock hast und es sich anbietet, mach dieses Jahr eine Mitteldistanz mit. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Zum Finishen oder für das Training selbst brauchst du die Halbdistanz dieses Jahr sicher nicht.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 21:55   #8
carstenh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.06.2015
Ort: Osnabrück
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Grundlage?
Quasi die Grundvoraussetzung als Unterbau für das kommende Training

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Deine Trainingsumfänge auf dem Rad reichen sicher. bin selbst nie mehr als 4000km vor meinen Langdistanzen gefahren.
Das klingt gut - ich hatte mit deutlich mehr gerechnet

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wenn du Bock hast und es sich anbietet, mach dieses Jahr eine Mitteldistanz mit. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Zum Finishen oder für das Training selbst brauchst du die Halbdistanz dieses Jahr sicher nicht.
Ich werde sehen, ob ich eine gute MD finde und das dann in Angriff nehmen.

@MattF Ich habe schon ein paar Radeinheiten >5h dabei. Mit dem Radmarathon war es mit fast 7 Stunden aber auch am längsten.

Vielen Dank für das schnelle und gute Feedback! Ich werde mich für eine LD im nächsten Jahr anmelden!

Update: Ich habe mich inzwischen für Frankfurt 2016 angemeldet.

Geändert von carstenh (14.07.2015 um 10:42 Uhr).
carstenh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.