gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erster Triathlon - OD - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2015, 08:36   #33
scart
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 58
Da hier jetzt schon einige Ihre Erfahrung mit/nach der ersten OD eingebracht haben, möchte ich mich auch gerne mal anschließen.

Gestern war meine erste OD in der Nähe von Amstetten (Niederösterreich). Zuvor hatte ich bereits eine Sprint in Burgenland gemacht. Der war mir irgendwie zu schnell vorbei, daher gleich auf die OD.

Nun zum Rennen und meinen Problemen :P

Also allgemein dachte ich, dass ich ganz gut drauf bin, owohl ich in der Früh schon wieder die Müdigkeit wie auch in den letzten Tagen gespührt habe

Zum Schwimmen, was will ich bei einer Zeit von 29:34 aussetzen :P (ohne Neo)
Beim Eintauchen nach dem Landgang war ich leider zu stürmisch und hab mir dabei die Brille komplett geflutet. Erst beim 3. Versuch wieder dicht und drauf bekommen.
Hätte wohl auch noch etwas flotter schwimmen können wollte mich dann aber in Hinblick aufs Rad dann nicht komplett auspowern.

Dann aus dem Wasser raus und da hab ich schon Probleme mit den Kreislauf gemerkt - Wasser war angenehm kalt nur die Luft war dann um ca. 12Uhr nicht mehr kühl (ca. 30°). Hab mich dann beim Wechsel kurz setzen müssen sonst wäre ich wohl umgeflogen. Dann ging es somit schon etwas angeschlagen ans Rad. Nach 2 Kurven kam dann der blanke Horror. Sofort ein kurzer aber steiler Anstieg. In Summe wohl ca. 1KM mit 50HM; mit Mühe bin ich dann raufgekommen. Bis zum 2. Anstieg dachte ich dass ich mich etwas gefangen hatte - sowohl Kreislauf wie auch Beine. Mitten im 2. Anstieg musste ich dann merken, dass ich weit weg von "erholt" war. Musste absteigen da Kombination aus Hitze, Höhenmeter und Oberschenkel kurz vor Krampf einfach nicht ging. Nach dem Öffnen vom Zipp und ca. 1' Pause in Summe gings dann wieder weiter. Dann kam auch noch der Wind immer mehr auf was auf der 1. Runde in der Ebene noch ging. In der 2.Runde hatte ich mich dann wirklich wieder etwas gefangen, aber die Zeit ist natürlich nicht die Benchmark für die Zukunft.... Da war dann der Gegenwind auf der Ebene aber ein weiterer Limiter für mich
Mit 1:27:52 auf 38km

Irgendwie die Wechselzone gerettet dann ab auf die Laufstrecke. Die ging es dann wieder etwas besser, wobei mit den angeschlangenen Beinen das ganze kein Spaß war. Wollte flotter laufen (~4:50) war dann aber froh wenigstens die ca. ~5:20-25 zu halten ...
Laufzeit gesamt lag am Ende bei 53:36

Am Ende im Ziel was wirklich ein mentales Zuckerl war ab/nach der 1. Radrunde. Wirklich Freude hat sich noch nicht eingestellt, aber allein bei der Schwimmzeit ist schon mal ein kleiner Lächler drin :P
Gesamtzeit war dann mit 2:53:44 etwas bescheiden, aber wenigsten gefinished.

Wenn irgendwer Tipps oder eine Rat hat bezüglich Kreislaufproblemen bitte gerne her damit. Wie bekommt Ihr denn die Hitze beim Radfahren in den Griff?
Ich will jedenfalls auf der OD bleiben und die angedachte MD für nächstes Jahr ist schon wieder mind. 1 Jahr weiter in die Ferne gerückt

Geändert von scart (13.07.2015 um 09:22 Uhr).
scart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.