gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
ISM Adamo Attack - seriöses Angebot? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2016, 15:25   #25
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von Huaka Beitrag anzeigen
Kannst du dich mal entspannen, als die ganz große Moralkeule zu schwingen? Wer gibt dir das Recht dazu? Wollen wir mal anfangen zu schauen, was du so letzte Woche mit dem Auto gefahren bist? Warum kaufst du eigentlich noch immer die normale frische Milch? Warum nicht Bio-Milch? Hast du mal an die Existenzen gedacht? Die Landwirte? Hast du letzte Woche Fleisch gegessen? Du Umweltbeschmutzer. Benutzt du Papier Vorder- und Rückseite? Musste der letzte Ausdruck sein?

Diese Liste ließe sich noch endlos weiterführen. Und vor allem: Du weißt es ganz genau, was deine Mängel sind - und machst es dennoch. Der Gesellschaft tust du damit nichts Gutes.
Der arme Threadersteller hat wahrscheinlich die Nase voll von dem Geschreibe hier.
Das war eine der ausführlichsten Versionen von "Selber!", die ich je gelesen habe.

Denke dem Thema täte es (wie so vielen anderen) gut, es etwas ruhiger zu besprechen. Der gute wird schon noch ein paar Worte dazu sagen, wenn das Ding da ist...
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 15:29   #26
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Dann hätte er einfach den Sattel kaufen sollen und keine Fragen stellen. Kannst gerne einen Bio-Milch-Thread aufmachen und wenn ich mich da einmische, kannst du mich auch gerne anmachen.

Für den Hintern, der ein Arsch ist, schenke ich dir und allen anderen nachträglich einen fetten "" - hatte angenommen, dass es auch ohne so rüberkommt, wie es gemeint ist .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 16:03   #27
Loretta
 
Beiträge: n/a
Der Thread- Titel war ja, ob das Sattelangebot seriös sein kann und das wurde von den meisten verneint. Was das dann heißt ist klar, man kauft einen Sattel, der in irgendeinerweise unseriös vertrieben wird, ob durch Produktpiraterie oder weil er vom LKW gefallen ist.
Warum man das dann nicht kritisieren soll wenn der Fragesteller das trotzdem macht erschließt sich mir nicht. Natürlich sollte der Einzelne auf sein eigenes tun achten, aber man kann und sollte sowas auch kritisieren können.
@Huaka: diese Art der Argumentation hörte ich das letzte Mal in dieser Form von einem Radfahrer nach dem Festina-Skandal, der gefragt wurde, ob er in der Woche schon gedopt hätte. Nach dem Motto, kümmer Dich um Deinen eigenen Dreck und lass mich und meinen Dreck in Ruhe...
Letztendlich sind Deine Sprüche Mutmaßungen, der Kauf eines unseriösen Produktes trotz eigener Bedenken und zum Zweck der maximalen eigenen Vorteilsnahme aber eine Tatsache. Es geht nicht darum, ob jemand eventuell etwas macht, was von meinem Standpunkt aus nicht in Ordnung ist, sondern dass. Und wenn er dann auch explizit nach der Meinung anderer fragt darf man ihm auch die Wahrheit sagen.

Loretta
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 16:04   #28
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von bubueye Beitrag anzeigen
Ist das Angebot legal? Oder beinhaltet es ein Straftat? Wenn ja, hat hier jemnd bereits rechtliche Schritte eingeleitet? ...
Nun, der Verkäufer ist anscheinend ja in GB ansässig, das dortige Markenrecht kenne ich nicht, dürfte aber im Großen und Ganzen unserem ähneln.

Sowohl "ISM" als auch "Adamo" sind als Marke für Fahrradsättel eingetragen für die Fa. Tampa Bay Recreation, USA (Quelle: DPMA-Register).
Somit dürfen diese gemäß MarkenG nicht ohne Genehmigung im geschäftlichen Verkehr genutzt werden. Aufgrund der Anzahl der angebotenen/verkauften Artikel ist davon auszugehen, dass hier kein "Privatverkauf" stattfindet.

Wenn es sich also tatsächlich um nicht originale ISM-Sättel handelt, wäre dies in Deutschland eine Straftat nach dem MarkenG. Jedoch müsste man ja erst einmal feststellen, ob es nun Originale sind oder nicht!
Dazu käme dann ggfls. noch der Betrug, hier wäre dann zu berücksichtigen, was versprochen wurde, was tatsächlich geliefert wurde und ob der bezahlte Preis nicht sogar der gelieferten Ware angemessen ist.

Dem Besteller solcher Artikel drohen i.d.R. keine strafrechtlichen Konsequenzen, außer beispielsweise er bestellt die Ware, um sie weiter zu veräußern.
Wenn man aber wissentlich eine Fälschung als Original verkauft kann man sich auch als Privatverkäufer wiederum des Betruges strafbar machen.
Außerdem kann der Zoll solche Waren unter bestimmten Umständen anhalten und der Vernichtung zuführen, dem Verursacher (Käufer!) können dann die Kosten auferlegt werden.

Die nächste Frage ist, wie es um die Qualität bestellt ist, wenn tatsächlich eine Fälschung vorliegt. Richtig schlimm wären hier natürlich nicht erkennbare technische Mängel, die sich später sehr unangenehm auswirken können. Es gibt aber auch Produkte, die quasi in Originalqualität "gefälscht" werden, teils werden Plagiate sogar auf den Originalproduktionsstraßen gefertigt (wird halt eine nicht lizensierte oder bestellte Nachtschicht eingelegt).

Fraglich ist weiter, ob man selber denn in der Lage ist, im konkreten Fall Original und Fälschung zu erkennen und was dann passiert? Eine Rückabwicklung mag möglich sein, was aber, wenn der in GB ansässige Verkäufer sich quer stellt?
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 17:08   #29
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Er freut sich über ein Angebot für einen teuren Sattel, dass eigentlich zu gut ist um wahr zu sein können. Zieht es gewissermaßen selbst in Zweifel und hat die leise Hoffnung, dass die Fälschung nicht so plump ist, dass sie unübersehbar wird.

So sehr man sich über Schnäppchen freut: Irgendwann wird es naiv.

Gegen welche Gesetze es verstößt, weiß ich jetzt nicht, aber notfalls hat man noch etwas Moral.
Ich finde das Angebot eigentlich nicht sooo unglaublich.
Unglaublich finde ich die Normalpreise. Gefertigt wird das Originalzeugs vermutlich ähnlich wie teure Sportschuhe für einen einstelligen $-Betrag.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 17:26   #30
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Der Thread- Titel war ja, ob das Sattelangebot seriös sein kann und das wurde von den meisten verneint. Was das dann heißt ist klar, man kauft einen Sattel, der in irgendeinerweise unseriös vertrieben wird, ob durch Produktpiraterie oder weil er vom LKW gefallen ist.
Warum man das dann nicht kritisieren soll wenn der Fragesteller das trotzdem macht erschließt sich mir nicht. Natürlich sollte der Einzelne auf sein eigenes tun achten, aber man kann und sollte sowas auch kritisieren können.
@Huaka: diese Art der Argumentation hörte ich das letzte Mal in dieser Form von einem Radfahrer nach dem Festina-Skandal, der gefragt wurde, ob er in der Woche schon gedopt hätte. Nach dem Motto, kümmer Dich um Deinen eigenen Dreck und lass mich und meinen Dreck in Ruhe...
Letztendlich sind Deine Sprüche Mutmaßungen, der Kauf eines unseriösen Produktes trotz eigener Bedenken und zum Zweck der maximalen eigenen Vorteilsnahme aber eine Tatsache. Es geht nicht darum, ob jemand eventuell etwas macht, was von meinem Standpunkt aus nicht in Ordnung ist, sondern dass. Und wenn er dann auch explizit nach der Meinung anderer fragt darf man ihm auch die Wahrheit sagen.

Loretta
Es geht nicht um das Kritisieren an sich. Es geht um die Moralkeule.
Zu Plagiaten habe ich auch eine Meinung, die deckt sich vermutlich mit der von Thorsten.

@Thorsten
das mit dem Arsch hatte ich ganz bestimmt auch so nicht als Ernst gemeint von dir verstanden, ich hab schon mitbekommen, dass das nicht dein Umgangston ist

@LidlRacer
glaubst du nicht, dass es Unterschiede gibt? Bauhöhe? Dicke der Polsterung? Das Material der Polsterung?
Ich weiß von jemandem aus Shanghai, dass in der Fabrik, in der die Sachen für Adidas und Co produziert werden, an der hinteren Rampe die Dinge direkt veräußert werden. Originale.
Dies dürfte aber wohl nicht für Alibaba und die 40 Räuber zutreffen?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 19:05   #31
Advanced?
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.08.2016
Ort: Aachen
Beiträge: 36
Schreib bitte unbedingt ein Fazit wenn dein Sattel angekommen ist! Freue mich darauf.
Grüße,
Fabian
Advanced? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 19:56   #32
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.185
Zitat:
Zitat von Advanced? Beitrag anzeigen
Schreib bitte unbedingt ein Fazit wenn dein Sattel angekommen ist! Freue mich darauf.
Grüße,
Fabian
ja mach ich...der Verkäufer meinte auf meine anfrage, er habe 100 stück von "bankrupting companies and magazines"....
so we'll see
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.