gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umfrage: Mobile Ansicht fürs Forum - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Forum eine mobile Ansicht unterstützen?
Ja, auf jeden Fall! 87 57,24%
Nein danke! 29 19,08%
Mir egal! 36 23,68%
Teilnehmer: 152. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2016, 23:34   #25
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 861
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Gerade wenn ich mir die Brabbelpostings auf facebook anschaue, die bekanntlich überwiegend auf Mobilgeräten getippt werden, denke ich mir "Nein, danke!".
Ich bin erschüttert angesichts dieser Schlussfolgerung. Die Facebook-Beiträge meiner Freunde bestehen genauso aus vollständigen korrekten Sätzen wie ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Die Brabbelpostings kommen meiner Erfahrung nach viel mehr von Brabbelmenschen, welche auch in der gesprochenen Alltagssprache restringierten Code präferieren.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich will nicht rückständig wirken, doch ich fürchte, dass ich mich nicht länger motivieren könnte, den verantwortlichen Moderator für zigtausend Brabbelpostings pro Monat zu geben. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Das ist selbstverständlich Deine Entscheidung, aber ich fühlte mich mitschuldig, ließe ich Dich sehenden Auges in diese Denkabkürzungsfalle laufen.


Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich bin dagegen stolz drauf, auch mal zwo Tage ohne die Community hier klarzukommen, wenn ich mal unterwegs und ohne Rechner aufm Schreibtisch bin.
Da stecken so viele Vorurteile drin ... stolz sind wir sicher alle auf irgendetwas, das sei Dir unbenommen - jedoch finde ich den Schluss, dass jemand, der bemerkt hat, dass gerade 2016 in Westeuropa ist, nicht "klarkomme", recht anmaßend und arg befremdlich.
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mag sein, dass ich mich damit in ner Minderheit wiederfinde, in den Kreisen, in denen ich mich aber bewege, gehöre ich damit zur Mehrheit.
Für mich liest sich das wie "das haben wir schon immer so gemacht!", eins meiner liebsten Argumente.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 23:50   #26
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.779
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Für mich liest sich das wie "das haben wir schon immer so gemacht!", eins meiner liebsten Argumente.
Ist hier ja aber zutreffend: es gab bei TS.DE noch nie ne Mobilversion...


Aber ernsthaft: ich denke, es ist einfach, sich ne Mobilversion zu wünschen.
Sowas umzusetzen, wenn man derjenige ist, der am Drücker ist, wahrscheinlich nicht mehr so ohne weiteres.
Zumals wahrscheinlich noch n paar handvoll Dinge geben könnte, die in Arnes Prioritätenliste weiter oben rangieren. Nur mal so als Denkanstoss.
Ich denke nicht, dass das Betreiben eines Forums wie diesem hier ne brutal einträgliche Geschichte ist, da würd ich mir auch gut überlegen, ob ich ne Runde radle oder mich hinhock und wegen 60 Mann (aus, grad nachgeschaut: 13.544) jeden Stein umdreh.
Dürft ja mehr sein als schlicht nen Schieberegler anzuklicken.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 00:41   #27
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.023
PabT, es gibt außer dem bereits genannten noch viele weitere Gründe, weshalb ich mir den Umbau unseres Internetangebots (das ist nicht nur das Forum) kurzfristig nicht ans Bein binde. Sie sind technischer Art und eine Frage des Zeitaufwandes.

Es ist nicht damit getan, eine mobile Version für das Forum zu entwickeln. Die komplette Website wäre davon betroffen, unter anderem die Mediathek, das Livestreaming, die Votings, Werbeeinblendungen, außerdem der Trainingsmanager und der Wettkampfkalender, den ich künftig wieder aktivieren möchte. Dazu kommt, dass wir im TV-Bereich künftig ein paar Dinge technisch anders machen werden, was aber erst noch entwickelt werden muss. Das muss erst stehen, bevor wir eine neue Baustelle aufmachen.

Du siehst, die Sache ist komplex und kaum jemand außer mir selbst wird sich ein Urteil darüber erlauben können. Ich und vor allem Jörn haben Berge an Arbeit vor uns, die ich in meiner Freizeit zu erledigen habe. Zwischenzeitlich kann ich mir halbschlaue Kommentare über meine Mentalität durchlesen.

Bis vor wenigen Jahren hatten alle größeren Triathlonwebsites in Deutschland und Österreich ein Forum. Sie sind zu Facebook abgewandert: tri-mag, tri2b, triathlon.de und trinews.at haben ihre interaktiven Seiten jetzt auf Facebook. Ich frage mich logischerweise, ob das auch unser Weg sein wird, oder ob es hier etwas gibt, das die Existenz dieses Forums aus der digitalen Kreidezeit rechtfertigt. Es ist technisch in allen Punkten schlechter als Facebook und wird das auch bleiben. Es ist teurer für mich, mühsamer in der Verwaltung und in der technischen Verantwortung.

Es punktet aus meiner Sicht jedoch hier: Es lässt zusammenhängende Diskussionen zu, mit differenziert ausgedrückten Standpunkten und Meinungen. Kluge Menschen und solche, die etwas von ihrer Sache verstehen, können sich hier artikulieren und ziehen damit weitere sinnvolle Postings und Poster an. Ich möchte das nicht gefährden, indem die Zahl der Brabbelpostings deutlich zunimmt. Möglicherweise ist diese Befürchtung unbegründet, aber das wissen wir erst hinterher. Ich nehme es nicht auf die leichte Schulter, und reagiere daher zögerlicher, als Du es vielleicht nachvollziehen kannst.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 07:10   #28
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Genau. Und nicht mal einen Like-Button hast du hier , den hätte ich jetzt nämlich gerne gedrückt .

Klaro ist es cool, immer alles und sofort zu haben. Leider ist das gepaart mit der unbegrenzten umsonst-Mentalität. Warum nur ein Freibier nehmen, wenn man auch zwei haben kann ...
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 07:20   #29
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Blöde Situation mit dem Forum. In der Forumszene wird ja schon einige Jahre diskutiert, ob Forensoftware überhaupt noch sinnvoll ist in Zeiten von Facebook und Co.
Ich denke ja, denn schon allein eine Suchfunktion ist einiges Wert.
Leider ist die Software hier recht alt und dementsprechend muss bei einem Update heftig viel Zeit investiert werden. Vor allem da hier - wie Arne schon sagte - auch noch viel selbstgestricktes drin steckt.
Obendrein wüßte ich jetzt noch nichtmal welche Software ich nehmen würde, gibt da leider nicht mehr viel auf dem Markt und so ein großes Forum zu konvertieren ist nicht ohne.
Schwere Entscheidung.

Allerdings fände ich einige Funktionen ganz nett: Like Button, automatisches Anpassen von Bildern beim Upload, besseres zitieren.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 08:15   #30
zappa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
PabT, es gibt außer dem bereits genannten noch viele weitere Gründe, weshalb ich mir den Umbau unseres Internetangebots (das ist nicht nur das Forum) kurzfristig nicht ans Bein binde. Sie sind technischer Art und eine Frage des Zeitaufwandes.

Es ist nicht damit getan, eine mobile Version für das Forum zu entwickeln. Die komplette Website wäre davon betroffen, unter anderem die Mediathek, das Livestreaming, die Votings, Werbeeinblendungen, außerdem der Trainingsmanager und der Wettkampfkalender, den ich künftig wieder aktivieren möchte. Dazu kommt, dass wir im TV-Bereich künftig ein paar Dinge technisch anders machen werden, was aber erst noch entwickelt werden muss. Das muss erst stehen, bevor wir eine neue Baustelle aufmachen.

Du siehst, die Sache ist komplex und kaum jemand außer mir selbst wird sich ein Urteil darüber erlauben können. Ich und vor allem Jörn haben Berge an Arbeit vor uns, die ich in meiner Freizeit zu erledigen habe. Zwischenzeitlich kann ich mir halbschlaue Kommentare über meine Mentalität durchlesen.

Bis vor wenigen Jahren hatten alle größeren Triathlonwebsites in Deutschland und Österreich ein Forum. Sie sind zu Facebook abgewandert: tri-mag, tri2b, triathlon.de und trinews.at haben ihre interaktiven Seiten jetzt auf Facebook. Ich frage mich logischerweise, ob das auch unser Weg sein wird, oder ob es hier etwas gibt, das die Existenz dieses Forums aus der digitalen Kreidezeit rechtfertigt. Es ist technisch in allen Punkten schlechter als Facebook und wird das auch bleiben. Es ist teurer für mich, mühsamer in der Verwaltung und in der technischen Verantwortung.

Es punktet aus meiner Sicht jedoch hier: Es lässt zusammenhängende Diskussionen zu, mit differenziert ausgedrückten Standpunkten und Meinungen. Kluge Menschen und solche, die etwas von ihrer Sache verstehen, können sich hier artikulieren und ziehen damit weitere sinnvolle Postings und Poster an. Ich möchte das nicht gefährden, indem die Zahl der Brabbelpostings deutlich zunimmt. Möglicherweise ist diese Befürchtung unbegründet, aber das wissen wir erst hinterher. Ich nehme es nicht auf die leichte Schulter, und reagiere daher zögerlicher, als Du es vielleicht nachvollziehen kannst.
Das klingt schon überzeugender und, wie geschrieben: Your call!

Das Forum betreibst Du wahrscheinlich nicht allein aus einem caritativen Motiv und da finde ich angemessen wenn User und (potenzielle) Kunden sich zum Angebot äußern. Das sind dann nicht gleich "Nasen" (sybenwurz), sondern wahrscheinlich Poster, die die Entwicklung Deiner Angebote konstruktiv-kritisch begleiten. Ich würde mich darüber freuen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 08:15   #31
Cruiser
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cruiser
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 630
Einige upgedatete Funktionen, wenn das so einfach gehen sollte, wären wirklich nett, wie auch schon von Mauna Kea beschrieben.
Der Bilderupload ist z.B. schon sehr umständlich.

Eine Mobilversion würde ich hingegen nicht bzw. selten benutzen.
Dieser "Immer-On-Sein" Wahn ist doch schon grotesk und nimmt imho schon lächerliche Züge an.
Grade Autofahrer, die einem fast ins Auto fahren, weil sie ständig hektisch runterblicken und rumhäckeln gehen mir so was von auf den Keks

Aber klar, jeder wie er mag, kein Thema
Cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 12:06   #32
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 861
Zitat:
Zitat von zappa Beitrag anzeigen
Das klingt schon überzeugender und, wie geschrieben: Your call!
So sieht das aus! Ich fordere nichts, habe hier auch mit "egal" abgestimmt, kann aber auch nichts unkommentiert stehen lassen, was ich für unschlüssig oder sachlich falsch halte.

Das ist so ähnlich wie mit dem Handyverbot im Krankenhaus: wenn die Schwester sagt, die Hausordnung wolle das so, dann nehme ich das hin, weil ich das Hausrecht nicht infrage stelle. Behauptet sie aber in einem überflüssigen Nebensatz, das sei verboten, weil es die Geräte störe, dann muss ich als gebürtiger Fernmelder anmerken, dass sie Schwachsinn erzählt. Das bedeutet keineswegs, dass ich darauf beharre, es nun doch nutzen zu wollen.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.