Ich bastle gerade an einem Focus Izalco Tria Rahmen. Bei dem Rahmen kann ich die Brems-/Schaltzüge innen verlegen - meine Frage lautet nun ob die Aussenhüllen der Züge mit durch den Rahmen kommen oder nicht?
Habe mal zwei Bilder angehangen- Bild 1 zeigt den hinteren Bremszug. Soll die Aussenhülle des Zuges komplett mit in den Rahmen oder aber nur bis zum Eintritt in den Rahmen? Gibt es dafür spezielle Kappen?
Gleiche Frage für die Schaltzüge die wie auf Bild 2 zu sehen oben in den Rahmen gehen.
Merci...
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"Always go the extra mile...it's never crowded there."
Normal nicht aber.... Du kannst das doch prüfen an Hand der alten Züge. Löse doch mal den Bremszug dann kannst du das schon sehen. Oder schalte mal hinten auf das kleinste Ritzel ohne das Rad zu drehen dann kannst du am Zug ziehen und siehst ob der durch den Rahmen geht.
Das Problem dabei ist, dass ich den nackten Rahmen bekommen habe und nun alles selber montiere.... das ist also nichts mit gucken...
Aber ich bin auch der Meinung das man die Aussenhüllen der Züge nicht mit in den Rahmen verlegt. Aber die Löcher im Rahmen sind zu gross, sodas wenn ich den Zug mit einer Endkappe montieren möchte der Zug mit in den Rahmen gezogen wird.
Ich benötige halt irgendeine Kappe die ich vor das Loch in den Rahmen setzen kann. Vielleicht gibt es ja so eine Dingen bzw. vielleicht hat es eine bestimmte Bezeichnung...
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Also für mich sieht das auf den Bildern so aus, als wenn der Zug durchgängig verlegt wird. Ist doch auch das einfachste. Musst halt hochwertige Außenhüllen nehmen für eine gute Performance
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Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
Aber ich bin auch der Meinung das man die Aussenhüllen der Züge nicht mit in den Rahmen verlegt. Aber die Löcher im Rahmen sind zu gross, sodas wenn ich den Zug mit einer Endkappe montieren möchte der Zug mit in den Rahmen gezogen wird.
Wenn der Zug inkl. Endhülsen in den Rahmen gezogen wird, sollte man sich halbwegs drauf verlassen können, dass die Aussenhülle durchgehend ist.
Speziell bei der Bremse und Carbonrahmen kommt das relativ häufig vor. Erstens ists gut fürs Gewicht wenn man auf ne Führung im Rahmen verzichten kann und zweitens sparts immensen Fertigungsaufwand wenn man nur zwö Löcher fürn Ein- und Austritt offenlassen muss.
Wie das nu bei den Schaltzügen aussehen mag, ist ne andere baustelle. Aber wenn dein Verkäufer halbwegs fix in der Birne ist, lässt er dir eh entweder die Innenzüge oder zumindest nen Liner durch den Rahmen gezogen, damit du nicht das endlose Gefuddel mitm Durchfädeln hast. Da sieht man dann eh, was Sache ist.
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Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
Wenn die Züge wie beschrieben inkl. Außenhülle durch den Rahmen laufen würde ich auf Nokon verzichten, gibt sonst ein ganz schönes geklapper. Ansonsten sind die Top.
Habe aber auch mit Jagwire gute Erfahrungen gemacht, ob es daran lag, das die vorherigen (SRAM) Hüllen schlecht waren oder einfach nur nicht so gut verlegt, kann ich gar nicht sagen.