gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zeitarbeit - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2008, 16:14   #33
Zeal
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Zeal
 
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 13
Doch.

Die Zeitarbeitsfirmen nutzen nur aus, dass der Arbeitsmarkt nicht flexibel genug ist. Wenn kein Bedarf bestünde, wären sie nicht so groß geworden - auch wenn die gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen sind.
Bestimmt gibt es auch einzelne Interessenkollisionen, die unschön sind, aber im Alleingang hat der Clement das Gesetz auch nicht beschlossen.
Ich sage es ja: den Zusammenhang mit dem Kündigungsschutzgesetz wollen viele nicht wahrhaben.

Eine Gewerkschaft gibt es, aber die wird kaum Bedeutung erlangen. Wer auf Zeitarbeit angewiesen ist, hat andere Probleme.

Gruß
Z


Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Nö.

"Darüber hinaus sitzt Wolfang Clement im Aufsichtsrat (Personalausschuss) des fünftgrößten deutschen Zeitarbeitsunternehmens Deutscher Industrie Service (DIS), nachdem er als Bundesminister noch den gesetzlichen Rahmen für Leiharbeit liberalisiert hatte (Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt)."

DA ist das eigentliche Problem zu suchen.
__________________
Abschied ist ein schweres Schaf!
Zeal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 16:17   #34
Dirkii
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Im ersten Moment sicher nicht, aber bezogen auf das eingesetzte Kapital?

Wenn ich für mein Kapital auf der Bank mehr Zinsen bekomme als die Firma Gewinn abwirft, warum soll ich das Geld in die Firma investieren?
Ein Problem ist dabei allerdings, dass ein Gewinn, der ja über die Dividende ausgeschüttet wird, heutzutage nicht mehr genug ist. Die Anleger definieren ihre Geldanlage praktisch nur noch über steigende Aktienkurse. Und da sie darüber gerne kurzfristig Gewinne machen wollen, ist denen eine langfristige Unternehmensstrategie meistens sch....egal.

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Nö.

"Darüber hinaus sitzt Wolfang Clement im Aufsichtsrat (Personalausschuss) des fünftgrößten deutschen Zeitarbeitsunternehmens Deutscher Industrie Service (DIS), nachdem er als Bundesminister noch den gesetzlichen Rahmen für Leiharbeit liberalisiert hatte (Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt)."

DA ist das eigentliche Problem zu suchen.
Das ist das große Problem des Lobbyismus. Für die Unternehmen lohnen sich zum einen Mitarbeiter, die Einflluss auf Politiker nehmen. Und vor allem lohnt es sich, Politikern eine Einkommensquelle für später zu versprechen. Unsere lieben, nur dem Wohl des Volkes dienenden Volksvertreter!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 16:43   #35
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.562
Zitat:
Zitat von Zeal Beitrag anzeigen
Eine Gewerkschaft gibt es, aber die wird kaum Bedeutung erlangen. Wer auf Zeitarbeit angewiesen ist, hat andere Probleme.
Da triffst du genau den Kern auf den ich hinaus will.

Warum "auf Zeitarbeit angewiesen"? Weil die Arbeitsbedingungen so sch... sind. Das liegt aber nicht an der Zeitarbeit sondern daran wie sie Umgesetzt wird. Ich hätte nichts dagegen bei einer Zeitarbeitsfirma wenn ich da meiner Arbeitsleistung entsprechend vernünftig entlohnt werde wie in anderen Jobs auch.

Und wieso andere Probleme? DAS ist doch eins der Hauptprobleme. Die Zeitarbeitsfirmen können halt noch mehr oder weniger machen was sie wollen

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 16:48   #36
Kampa
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampa
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 1.542
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Und wieso andere Probleme? DAS ist doch eins der Hauptprobleme. Die Zeitarbeitsfirmen können halt noch mehr oder weniger machen was sie wollen

Gruß Meik

Aha, was meinst Du denn damit?
__________________


That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 16:53   #37
Turtle
Szenekenner
 
Benutzerbild von Turtle
 
Registriert seit: 12.09.2008
Beiträge: 257
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Da triffst du genau den Kern auf den ich hinaus will.

. Ich hätte nichts dagegen bei einer Zeitarbeitsfirma wenn ich da meiner Arbeitsleistung entsprechend vernünftig entlohnt werde wie in anderen Jobs auch.

Gruß Meik
das werden sie meißtens aber nicht, schliesslich möchte der Vermittler ja auch mitverdienen und die Stundensätze der Zeitarbeitsfirmen sind erschreckend niedrig. Für wenig qualifizierte AN werden deutlich unter 30 € angeboten.
Turtle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 16:57   #38
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Und u.a werden Zeitarbeitsverträge gekündigt bzw nicht verlängert.

=> Zeitarbeitskräfte, die Sandsäcke betrieblicher Heißluftballons: Abwerfen, wenn man schnell Höhe gewinnen will.

Was für ein krankes System, in dem wir uns bewegen (müssen).....
Sorry, aber genau aus dem Grund nimmt man ja keine Festangestellten. So schön und gut der deutsche Kündigungsschutz ist, die Zeitarbeit floriert deswegen so wunderbar, weil es nicht möglich ist, Leute bedarfsweise einzustellen und wieder zu entlassen.
So brutal das auch klingt, gerade im Lohnbereich ist es bei einfachen Arbeiten für den Arbeitgeber wichtig, zu "atmen". Die Konjunktur geht nunmal zyklisch rauf und runter und somit die Aufträge.

Die Jobs, die in den letzten Jahren entstanden sind, waren übrigens auch weitestgehend bei Zeitarbeitsfirmen. War glaube ich, der am stärksten wachsende Sektor in D oder sogar EU.

(gibbet übrigens auch viel im indirekten Sektor, man muss sich nur mal das Verhältnis von Stellenanzeigen bei Ingenieurdienstleistern und äquivalenten Planstellen angucken.)
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 16:58   #39
Ingo77
triathlon-szene.de Autor
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.317
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Ich hätte nichts dagegen bei einer Zeitarbeitsfirma wenn ich da meiner Arbeitsleistung entsprechend vernünftig entlohnt werde wie in anderen Jobs auch.
Zumindest bei klassichen Ausbildungsberufen ist die Entlohnung deutlich schlechter als bei "direkter" Anstellung. Schließlich will die Firma wo du dann arbeitest sparen und die Zeitarbeitsfirma auch noch mitverdienen.

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 17:03   #40
Turtle
Szenekenner
 
Benutzerbild von Turtle
 
Registriert seit: 12.09.2008
Beiträge: 257
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Sorry, aber genau aus dem Grund nimmt man ja keine Festangestellten. So schön und gut der deutsche Kündigungsschutz ist, die Zeitarbeit floriert deswegen so wunderbar, weil es nicht möglich ist, Leute bedarfsweise einzustellen und wieder zu entlassen.
So brutal das auch klingt, gerade im Lohnbereich ist es bei einfachen Arbeiten für den Arbeitgeber wichtig, zu "atmen". Die Konjunktur geht nunmal zyklisch rauf und runter und somit die Aufträge.

Die Jobs, die in den letzten Jahren entstanden sind, waren übrigens auch weitestgehend bei Zeitarbeitsfirmen. War glaube ich, der am stärksten wachsende Sektor in D oder sogar EU.

(gibbet übrigens auch viel im indirekten Sektor, man muss sich nur mal das Verhältnis von Stellenanzeigen bei Ingenieurdienstleistern und äquivalenten Planstellen angucken.)
ich denke das mit dem " Atmen " ist sicher richtig, macht aber mitlerweile den geringsten Teil aus.
Es werden einfach Zeitarbeiter benutzt weil sie billiger sind als Festangestellte.
Turtle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.