gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der neue Schwalbe Wunderreifen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2019, 08:23   #9
marunma
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...
Den einzigen Defekt, den mein Sohn in diesem Jahr bei insgesamt 11 Wettkämpfen (darunter sechs 70.3-Wettkämpfe) hatte, war im Allgäu bei der Kombi Conti-TT/Latex hinten. Seitdem fährt er hinten auch Tubeless, genauso wie vorne schon die gesamte Saison über.
Fährt Frederic nicht auch eine Citec-Disc? Funktioniert hier die Montage und auch Verwendung von Tubeless-Reifen?

Ich frage deswegen, das ich selbst mit einer 8000 Disc unterwegs bin und ich vom Thema Tubeless nicht abgeneigt bin.

Btw: fahrt ihr auch Latex in Vollcarbon-LR? Meine DT-Swiss sind laut Hersteller nur für Butyl vorgesehen.
marunma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 08:35   #10
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von marunma Beitrag anzeigen
Fährt Frederic nicht auch eine Citec-Disc? Funktioniert hier die Montage und auch Verwendung von Tubeless-Reifen?

Ich frage deswegen, das ich selbst mit einer 8000 Disc unterwegs bin und ich vom Thema Tubeless nicht abgeneigt bin.

Btw: fahrt ihr auch Latex in Vollcarbon-LR? Meine DT-Swiss sind laut Hersteller nur für Butyl vorgesehen.
Niemand der bei Verstand ist empfiehlt auf einer nicht offiziell für Tubeless zugelassenen Felge Tubeless zu fahren. Gemacht haben das schon einige. Mit unterschiedlichem Ausgang. Mach nen latex Schlauch rein und gut ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 08:49   #11
Schneum
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schneum
 
Registriert seit: 20.01.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Hello,
zum Stichwort "Latex" fällt mir ein: Was ist denn von diesen neuen "Tubolito"-Wunderschläuchen zu halten?

Besten Dank,
arne
Schneum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 09:32   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Niemand der bei Verstand ist empfiehlt auf einer nicht offiziell für Tubeless zugelassenen Felge Tubeless zu fahren. Gemacht haben das schon einige. Mit unterschiedlichem Ausgang. Mach nen latex Schlauch rein und gut ist.
Was meinst du konkret mit unterschiedlichem Ausgang?

Der Latexschlauch war ja (bei anderer Bereifung) drin und hat knapp 400-Wettkampf- und Trainingskilometer gehalten, bis zu einem Defekt Anfang August. Und im professionellen Bereich ist ein Defekt, solange man nicht Frodeno, Lange oder Kienle heißt, wegen des Wegfalls dringend benötigten Preisgeldes, Prämien und Medienaufmerksamkeit stets ein Defekt Zuviel.

Der Wechsel auf Tubeless erfolgte wie gesagt wegen des erweiterten Pannenschutzes und ich hatte deshalb auch mehrfachen mail-Kontakt mit Citec. Bei sehr hohem Luftdruck (ab 8bar und mehr) ändert sich bei der Citec-Ultra tatsächlich das Abrollgeräusch signifikant, weil sich die Vorspannung der Carbondecke ändert. Citec hält das von der Haltbarkeit her für unbedenklich. Ich (bzw. Frederic) fahr die Scheibe deshalb nur mit 7 bar, bis maximal 7,5bar, was hinsichtlich des Rollwiderstandes bei den meisten im Triathlon üblichen Fahrbahnbelägen ohnehin den optimalen Luftdruck darstellt.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 10:00   #13
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.316
Zitat:
Zitat von Schneum Beitrag anzeigen
Hello,
zum Stichwort "Latex" fällt mir ein: Was ist denn von diesen neuen "Tubolito"-Wunderschläuchen zu halten?
Extrem leicht, sehr kleines Packmass (als Ersatzschlauch), in der Benutzung bislang unauffällig. Halten im Prinzip gut die Luft, Schwachstelle ist (bei mir) die Verbindung vom Metallventileinsatz zum Kunststoff-Ventilschaft - da muss man aufpassen, dass man das nicht versehentlich rausdreht bzw. lockert.

Man kann die Schläuche nicht mit normalen Flicken reparieren (Latex aber vermutlich auch nicht). Ob 'Glue-Patches' funktionieren, habe ich noch nicht probiert.

Der Preis ist zwar für einen Schlauch hoch, im Vergleich zu anderen Gewichts-Sparmaßnahmen allerdings günstig. Und man spart das Gewicht auch noch da, wo es am nützlichsten ist.

Es vermindert auch deutlich die Unwucht des Laufrads, gerade bei leichten Laufrädern. Man merkt das deutlich wenn man z.B. ein Roval CL 50 einmal mit einem normalen Schlauch und einmal mit einem Tubolito-Schlauch in der Hand rotieren lässt. Ob sich das beim Fahren auswirkt, ist eine andere Frage...

Zum Rollwiderstand kann ich leider nichts sagen.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.