gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fragen zum Cube Aerium C:68 SL Low - Seite 65 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2022, 11:43   #513
eickoj
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.02.2019
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
3x nein.

Wir als Händler handhaben das so: wurde das Rad bei uns gekauft, wird die Arbeit gratis gemacht. Geht dann auf uns, Cube beteiligt sich da nicht.
Bei Fremdkäufen wird unsere Arbeit in Rechnung gestellt.

Nur mal so als Info, wenn man denkt die Hersteller würden uns bei solchen Geschichten massig unter die Arme greifen: Wir mussten vor einem Monat einen niegelnagelneuen Rahmen auf Garantie ersetzen. Da gab es einen Produktionsfehler und wir konnten das Rad nicht ordnungsgemäss aufbauen. Bekamen dann einen neuen Rahmen, und 33€ als Umbauvergütung.
Hallo 365d,

danke für die Informationen.
Ich war nur etwas irritiert, dass ich beim ersten Bremshebel eine Umbauvergütung erhielt und dann die tatsächlichen Kosten für den Umbau beim lokalen CUBE Händler ebenfalls erstattet bekam. Das war allerdings innerhalb der 24monatigen Gewährleistung. Nun scheinen diese Benefits zu entfallen, obwohl der Fehler ja bekannt ist.

Bringt es hier was, direkt auf Cube zuzugehen?

VG Jan
eickoj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 11:52   #514
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von eickoj Beitrag anzeigen
Ich war nur etwas irritiert, dass ich beim ersten Bremshebel eine Umbauvergütung erhielt und dann die tatsächlichen Kosten für den Umbau beim lokalen CUBE Händler ebenfalls erstattet bekam.
Also doppelt abkassiert? Darum macht man das vielleicht nicht mehr.

Zitat:
Zitat von eickoj Beitrag anzeigen
Bringt es hier was, direkt auf Cube zuzugehen?
Ich bin nicht Cube, was soll ich da Intelligentes antworten?
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 14:20   #515
eickoj
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.02.2019
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Also doppelt abkassiert? Darum macht man das vielleicht nicht mehr.


Ich bin nicht Cube, was soll ich da Intelligentes antworten?
Hallo 365d,

das hört sich allzu sehr nach Vorverurteilung an. "Abkassiert" hat vor allem CUBE als ich das Fahrrad gekauft habe. Die Umbauvergütung wurde übrigens auf die Kosten der Reparatur angerechnet. Geht aus meinem Post nicht hervor, halte ich aber auch für irrelevant für die Beantwortung meiner Frage. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass es zwei zahlungswirksame Vorgänge gab.

Intelligente antworten erhoffe ich mir vor allem von anderen "Leidtragenden" mit dem Bremsenproblem. Bei Wettbewerben habe ich von anderen Cube Fahrern immer wieder gehört, dass beide bremsen Jahr für Jahr getauscht wurden und das auf Kulanz. Bei eBay Kleinanzeigen steht auch in jedem Inserat, "bremsen erst frisch getauscht". Das macht mich dann doch etwas skeptisch, zumal die bremsen ja nicht einfach im Handel erhältlich sind.

Daher meine mehr oder minder "intelligente" Frage nach der best practice für Cube aerium Bremshebel-tausch...

Aber dennoch herzlichen Dank

PS
Wenn ich den Aufwand rechne, den ich bisher mit den hebeln/bremsen hatte und dann noch meine Opportunitätskosten für Ersatzräder etc. kalkuliere, ist "abkassiert" wirklich schon etwas höhnisch...

Geändert von eickoj (19.09.2022 um 15:03 Uhr). Grund: Rechtschreibung, kaputtem Finger geschuldet
eickoj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 14:31   #516
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.233
Ich weiß es hilft nicht aber:
Die Bremsen sind einfach scheiße.
Sie bremsen zwar gut wenn sie heile sind, leider ist dieser Zustand nicht immer lange garantiert.
Häufig klemmt der Mechanismus im Hebel beim Laufradwechsel, also beim Öffnen der Bremse, dazu kommt ein Problem mit sabbernden Bremsen.
Ist mir ein Rätsel warum Cube auf diesen Mist gesetzt hat, weil ursprünglich wurden die Dinger mal für das Cervelo P5 mitentwickelt.
Seit das 2018 vom Markt genommen wurde hat sich die Ersatzteilversorgung für diese Bremse nicht verbessert, die Probleme mit den Bremsen aber sind geblieben.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 14:45   #517
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 10.007
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
3x nein.
... 33€ als Umbauvergütung.
Wahnsinn, M., dann darf der Umbau aber nicht länger als 15Minuten dauern, was ich mal bezweifeln möchte.
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 15:02   #518
eickoj
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.02.2019
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich weiß es hilft nicht aber:
Die Bremsen sind einfach scheiße.
Sie bremsen zwar gut wenn sie heile sind, leider ist dieser Zustand nicht immer lange garantiert.
Häufig klemmt der Mechanismus im Hebel beim Laufradwechsel, also beim Öffnen der Bremse, dazu kommt ein Problem mit sabbernden Bremsen.
Ist mir ein Rätsel warum Cube auf diesen Mist gesetzt hat, weil ursprünglich wurden die Dinger mal für das Cervelo P5 mitentwickelt.
Seit das 2018 vom Markt genommen wurde hat sich die Ersatzteilversorgung für diese Bremse nicht verbessert, die Probleme mit den Bremsen aber sind geblieben.
Hallo Sabine,

hilft nicht, tut aber gut. Ich kenne P5 Fahrer, die aus Verzweiflung auf "normale" Felgenbremsen umgestiegen sind. Ob das beim meinem Modell auch eine alternative darstellt, habe ich noch nicht recherchiert.

Ich hatte ja im Vorfeld zum Challenge Roth einen Unfall mit dem Cube und warte noch auf die Schadensbegleichung. Ich hoffe, das mein Anwalt die finanziellen Forderungen so umsetzen kann, dass es ein finanzieller Anreiz für den Nachfolger (mit Disc-Brake) oder ein Speedmax ist. Tatsächlich war die vordere Bremse fast das einzige, was ohne Schramme den Unfall überstanden hat, Ölverlust hatte die Bremse aber schon vorher.

Ist denn der Umbau der kompletten vorderen Bremsanlage für Schrauber ohne zwei linke Hände machbar? Ich brauche doch eigentlich nur noch ein Bleeding Kit, oder habe ich etwas vergessen?


Danke und Gruß
Jan
eickoj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 16:15   #519
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von eickoj Beitrag anzeigen
Hallo 365d,

das hört sich allzu sehr nach Vorverurteilung an.
Na hör mal. Du schreibst, dass du von Cube eine Umbauvergütung bekommen hast, und die Kosten beim Händler ebenfalls nicht zahlen musstest.
Faktisch hast du die Arbeit gratis bekommen, und zudem Geld von Cube. Was bitte ist an meiner Aussage falsch?
WIR Händler bekommen für die Bremse keine Umbauvergütung.
Das Bremsproblem ist btw auch nicht der Fehler von Cube, sondern von Magura, und die bringen die Sache nicht auf die Reihe.
Nur ist Cube halt noch der einzige Radhersteller der diese Bremse in einem (noch) bestehenden Modell verbaut hat. Was sollen die denn machen? Das neue Rad ist ja schon länger in der Entwicklung, und ins alte wird kaum mehr investiert.

Ich bin schon froh, wenn wir überhaupt Bremsen bekommen. Auf das letzte Paar musste ich 2 Monate warten. Ebenfalls nicht wegen Cube, sondern wegen Lieferproblemen bei Magura.

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
...dann darf der Umbau aber nicht länger als 15Minuten dauern, ...
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 07:43   #520
FKA
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 03.07.2017
Beiträge: 6
Moin zusammen,

Ich habe mir die 56/43 SRAM Red AXS Kettenblätter samt Umwerfer, den man höher setzen kann, gegönnt. Leider scheint dieser Umwerfer am Cube trotzdem nicht zu passen. Er müsste noch ca. 1-2 mm weiter hoch. Geht aber nicht. Hat das zufällig schon jemand hinbekommen oder gibt es sonst Lösungsvorschläge?
Wahrscheinlich braucht es einen anderen Sockel, aber auch am Rahmen bzw. zur Kettenstrebe wird es eng...

Danke für eure Hilfe!
FKA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.