gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rennmaschine für die Lady - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2009, 08:56   #41
wikkinger
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von wikkinger
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich hätte eher für 26" und XXS plädiert...

Die ganzen "Damenräder" kannste vollständig in der Pfeife rauchen.
Komplett.
...
Das SCF Sara Lady ist aber aus Frauensicht schon der "Eye Catcher" schlechthin ...

Was hat man/frau davon, wenn das Auge nicht mitfährt. Ich denke als "Mann", dass die Mehrheit der Frauen auf die Optik schauen, wenn nebenbei noch die Komponenten stimmen, dann ist natürlich alles im grünen Bereich.
wikkinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 10:03   #42
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Zitat:
Zitat von wikkinger Beitrag anzeigen
Was hat man/frau davon, wenn das Auge nicht mitfährt. Ich denke als "Mann", dass die Mehrheit der Frauen auf die Optik schauen, wenn nebenbei noch die Komponenten stimmen, dann ist natürlich alles im grünen Bereich.
Was hat man/frau davon, wenn das Rad nicht passt? Da hilft die "schickste" Optik nicht.
Vielleicht bin ich untypisch, aber das Aussehen hat bei meinem Rad überhaupt keine Rolle gespielt. Es gab - nachdem die Größe etc. geklärt war - halt noch schwarz oder weiß zur Auswahl...
Das Rad sollte 1. passen und wenn es dann 2. gar nicht übel ausschaut ist alles perfekt!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 13:46   #43
Gürkchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gürkchen
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 847
Zitat:
Zitat von wikkinger Beitrag anzeigen
Das SCF Sara Lady ist aber aus Frauensicht schon der "Eye Catcher" schlechthin ...
Sorry wenn ich Dir jetzt doch mal widersprechen muss

Ich finds ziemlich schlimm was manche Hersteller glauben was Frauen so gefällt. Und das Sara gefiel mir auf den Bildern im Internet noch recht gut. Aber in Live überhaupt nicht mehr.
Sehr merkwürdig gedrungene Geometrie zu der die Lackierung in Natura dann auch ein bissel albern wirkte (wie gesagt im Internet hats mir um Klassen besser gefallen).

Nimm Deine Freundin mit in ein Geschäft und laß sie vor allen Dingen verschiedene Räder Probefahren. Dann kristallisiert sich von alleine heraus worauf sie sich wohlfühlt...

Für mich war das wichtigste einen Rahmen mit ner erträglichen Oberrohrlänge zu finden. Sind jetzt 50,5 cm und für mich mit 1,70 sehr gut fahrbar. Das vorherige Rad hatte 53,5 Oberrohrlänge und war für mich ne Katastrophe... in Form von Nackenschmerzen und sonstigen Sitzbeschwerden.

Mein neues Rädchen ist richtig hübsch, aber eben kein Frauenrad und auch keine sogenannte "Frauengeometrie"

Grüße
Gürkchen
__________________
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.

Marc Aurel
Gürkchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 19:51   #44
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Zitat:
Zitat von wikkinger Beitrag anzeigen
Das SCF Sara Lady ist aber aus Frauensicht schon der "Eye Catcher" schlechthin ...
Willstes anschmachten oder damit fahren?
Was iss denn bitte ein Rennrad, das trotz 76° Sitzrohrwinkel, 70,5° Lenkwinkel und nicht vorhandener Fussfreiheit immer noch über 50cm lang ist bei RH44?
Tschuldigung, wenn ich etwas deutlicher werde, aber für mich iss das ein unfahrbarer Scheisshaufen.
Und das bleibt es, da kannstes anmalen, wie du willst.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 20:00   #45
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Willstes anschmachten oder damit fahren?
Was iss denn bitte ein Rennrad, das trotz 76° Sitzrohrwinkel, 70,5° Lenkwinkel und nicht vorhandener Fussfreiheit immer noch über 50cm lang ist bei RH44?
Tschuldigung, wenn ich etwas deutlicher werde, aber für mich iss das ein unfahrbarer Scheisshaufen.
Und das bleibt es, da kannstes anmalen, wie du willst.

Du triffst es ziemlich genau. Ich sage ja: Warum brauchen wir Frauen bei ach so langen Beinen ein sooo langes Oberrohr?
Lass deine Freundin Probefahren. Auch wenn es am Anfang schwierig ist zu beurteilen, ob man auf einem Rad, das man bei nem Radhändler für 10 min testet 100 km fahren kann.
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 12:17   #46
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Nach dem ich auf der Russin am Donnerstag mal Platz nehmen durfte und wir (alle Mann) mal die Fußfreiheit ausgetestet haben, habe ich heute mal bewusst auf meine Fußfreiheit beim QR beachtet, ich hatte sicherlich noch 3-5cm Platz. Bei der Russin hat der Fuss 3cm in den Bewegungsraum des VR reingeragt.

Aber wie Das Mädchen uns glaubhaft versichert hat, dass sie keinerlei Probleme damit hatte.

Nur wo trifft das Problem überhaupt auf?

Bei Stehversuchen an der Ampel, sprich wenn ich etwas unruhig werde und der Lenker hin und her geht oder beim Wenden auf der Straße. Wenn man also den Lenker nur 0-60Grad einschlägt, sollte es gehen, bei extremeren Lenkbewegungen gerät man (ich) in Panik und dann liege ich auf dem Asphalt.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 13:39   #47
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Die Blaue Banane iss vorallem mit schutzblechen auch extrem nicht fussfrei und das nervt kolossal, nicht nur, wenn ich ohne Bein runter an der Ampel balanciere.
Beim normalen Dahinfahren isses wurscht, da man da auch in engen Kurven eh nur wenig einschlägt, wenn man auf schmalen Wegen wenden muss denkt man entweder dran oder kippt halt um.
Kein Thema, wenn man nicht eingeklickt ist.
Wenn doch, kannste dir n beliebiges Horrorszenario ausmalen.
Ner Vereinskollegin isses halt mal passiert, dass sie ner aufgehenden Autotür ausweichen wollte, der dazu nötige Schlenker aber grad nicht möglich war und sie dadurch erst recht in die Türschmalseite flog.
N längerer Klinikaufenthalt mit allerlei Schnippeleien war die Folge;- Details spar ich mir.

Es hat schon seinen Grund, dass die Fussfreiheit in der DIN festgelegt war und in die DIN EN übernommen würde.
Das ist aber nur die eine Seite der Medaille.
Ich wiederhole mich, aber n Rennrad mit 76° Sitzrohrwinkel ist kein Rennrad.
Auch dann nicht, wenn man den Sattel soweit hinter stellen kann, dass man bei nominell 74° rauskäme, denn was bringt das?
Man sitzt wieder zu weit weg vom Lenker...
Das Sitzrohr nach vorne zu schwenken ist nur ein Kunstgriff, um das Oberrohr zu verkürzen, vorne holt man die Millimeter, indem man die Gabel und das Steuerrohr um nen gedachten Drehpunkt an der Schnittstelle mitm Unterrohr nach vorne klappt, also flacher stellt.
Das bringt zusätzlich natürlich das Vorderrad nach vorne, aber erstens meist nicht weit genug, um das Rad fussfrei zu kriegen, und ausserdem eben um den Preis einer trägen Lenkung.
Da haben wir üblicherweise Winkel von 72° oder 73°;- beim Motorradfahrwerk werden Winkeländerungen von 0,irgendwas Grad und ansonstenunveränderten Werten von der Journaille begeistert mit vollkommen verändertem Fahrverhalten quittiert.
Und am Fahrrad nehmens die Kurzen hin, gleich anderthalb oder zwo Grad serviert zu bekommen die dem Rad den Charakter einer Schlaftablette bescheren, und klatschen begeistert in die Hände, wenn dazu die aktuell trendige Farbpalette übergejaucht und mit floralen Ornamenten garniert wird.
Kommt dann noch der passende Markenname ins Spiel, fliegen allen komplett die Sicherungen raus und sie drücken 2k für ne Hütte mit Baumarktausstattung ab, die es bei der ZEG für 699 gibt.
Herzlichen Glückwunsch!
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 14:01   #48
handbremse
Szenekenner
 
Benutzerbild von handbremse
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: auf der Blumenwiese
Beiträge: 808
Passend zum Thema hätte ich gerne Eure Meinung. Ich fahre bei 1,62 m und 78cm Schrittlänge ein 52-Rahmen Canyon F8. Nun scheint mir der Rahmen angesichts der vielen Diskussionen rund ums Thema "Rad für Frau" zu groß. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, bräuchte ich eher einen 48-iger Ramen bei 26". Nur gibt es die eigentlich nicht, und ich habe auch keine Kohle, um eins zu kaufen, wenn es denn eins gäbe! Jetzt überlege ich einen 48-iger Cervelo Solist Team Rahmen gebraucht und günstig zu kaufen und mit den Teilen meines Canyon aufzubauen.
Ich wüßte gerne, ob so ein Umbau überhaupt so problemlos klappt, wie ich mir das denke. Und natürlich ob das überhaupt eine bessere Lösung wäre, vonwegen kleiner Rahmen und 28" Laufräder?! Ihr anderen Frauen, hat denn jemand Erfahrung konkret mit 48-iger RR-Rahmen und 28"-Laufrädern?
Danke schon mal,
handbremse
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.