gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hilfe! Wie trainieren? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2009, 15:54   #17
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
Würd mir an deiner Stelle erstmal weniger gedanken machen um die Zeiten.. Ne 1,35 für den HM ist sicher recht optimistisch, wenn dir 90 Harte KM auf dem Rad in den Beinen stecken.
Fürs Schwimmtraining wäre es sicher hilfreich wenn du jemanden hast der ab und zu mal deine Technik kritisch beurteilt.
Auf jeden Fall solltest du meiner Meinung nach mindestens ein oder zwei Triathlons über kürzere Distanzen machen. Wi ist ja erst Spät im Jahr.
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 18:58   #18
MaxPower
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von KetteRechts Beitrag anzeigen
Also gut, nun haben wir doch schon mal ein bisschen Diskussionsgrundlage...zum Laufen erstmal:

9km/h bei Puls 165 (6:40 min/km) sind ohne jetzt böswillig zu sein noch sehr schlecht und den Trainingskilometern entsprechend ok aber in keiner Weise aussergewöhnlich.
Um Deine Lauftempoplanung für die MD zu bewerten....1:35h im HM sind ein 4:30 er Schnitt, das ist ne ganz andere Hausnummer !!!

Ich persönlich bewege mich normalerweise bei einem HM ausserhalb des Triathlons um die 1:20h rum und meine Kalkulation für Wiesbaden lag aufgrund der schwere der Radstrecke bei <1:35h.

Also würde ich an Deiner Stelle auch versuchen mal im Herbst oder im Frühjahr einen HM zu laufen um eine bessere Orientierungsgrundlage zu haben. Ich denke für Wiesbaden ist die Solo-HM-Bestzeit +10 bis 15 Minuten für den Normalo eine gute Faustformel.

Zum Rad:
Strecke abfahren und dann nochmal nachrechnen. 2:45h klingt auf jeden Fall zunächst mal nicht vollkommen abwegig.

Schwimmen:
Bei 55 Minuten bist Du bei den Alten und Kranken dabei. Selbst mit einer ziemlich miserablen Brusttechnik sollten <50 Minuten, eher 45 Minuten drin sein.

Schwimmst Du Brust oder Kraul?
OK.Ich wollte eig. Kraulen...wenn du sagst eher 45 Minuten...dann könnte man das auf die recht optimistische Laufzeit dazu rechnen und die 5:15 bleibt bestehn.
Die Radstrecke kenne ich zum Teil, da ich in der nähe wohne.Die 2:45 sollten die schlechtese Zeit sein.
Man Radelt die 90 Km im oberen Ga2 bereich im Wk?
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 19:00   #19
MaxPower
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Würd mir an deiner Stelle erstmal weniger gedanken machen um die Zeiten.. Ne 1,35 für den HM ist sicher recht optimistisch, wenn dir 90 Harte KM auf dem Rad in den Beinen stecken.
Fürs Schwimmtraining wäre es sicher hilfreich wenn du jemanden hast der ab und zu mal deine Technik kritisch beurteilt.
Auf jeden Fall solltest du meiner Meinung nach mindestens ein oder zwei Triathlons über kürzere Distanzen machen. Wi ist ja erst Spät im Jahr.
Ja ne OD im Frühjahr hatte ich angedacht und en halben auch.
Werde am 20 September schon einen halben laufen um früh zu wissen wo ich stehe und um vorm Oktober noch en Wk gemahct zu haben.
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 23:31   #20
basscase
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 125
Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
Mein Rad Ga1 Puls liegt bei 150-160 Mittleres Ga1 = Puls Avg von 155= 30,8 km/h bei normaler Tagesform. bei guten Tagen bissle mehr und wenn de rTag anstregend war oder wneig geschlafen etc. bissle drunter +- 0,2 km/h.
Lauf Ga1 Puls liegt bei 160-170 hier gilt auch bei 165 einen Schnitt von 9 km/h bin aber erst knappe 75 Km geluafen dieses Jahr.

Mein Plan sollte so aussehen
Schwimmen : 55
Rad Unter 2:45
Laufen : 1:35

Im Moment Trainiere ich so 2 mal 2 Blöcke a 2 Tage in der Woche, der erste teil des Blocks sprich Tag eins ist Laufen und der 2e teil ist Radfahren.
Seit dem ich laufe ging gegen erwarten das Radtempo nicht nach unten sondern blieb bzw wurde leicht besser.
Das Laufen ist doch recht flott für so wenig Trainingskm oder?
Also, ohne Dir jetzt die Motivation nehmen zu wollen: 1:35 ist schon sehr hoch gegriffen, für das bißchen laufen, was Du dieses Jahr in den Beinen hast. Wer im Training 9km/h läuft, kann in einem reinen HM sagen wir mal 1:45 erwarten, also definitiv keine 1:35! Meiner einer läuft 1:39 in einer MD mit 1:27 Bestzeit auf einen HM. Mein Lauftempo beim GA-Training liegt bei 5:10-5:15/km, also ca. 11,5km/h.

Die 30,8km/h beim Rad: Wieviel HM sind das denn und auf welcher Streckenlänge? Sind beider wichtige Angaben, wenn man schon den Schnitt angibt.

Also, ich bleibe dabei: Plan nächstes Jahr erst mal ein paar OD ein, lern anständig laufen, damit meine ich, bekomm erst mal ein paar km mehr in den Beinen, 75km in einem Jahr sind ja gar nichts, das läuft man normalerweise in 2 Wochen, maximal! Auch Schwimmen solltest Du erst mal lernen, bevor Du direkt mit einer MD einsteigst. Training für eine MD hat mehr den Charakter eines LD-Trainings als KD-Training. Und so lange Du noch jung bist, solltest Du Dir die Spritzigkeit bewahren!
basscase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 00:50   #21
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.025
9km/h- 1:45 im HM? Ich frag mich wie das passt. Ich als Mathematiker bin da kritisch. Da muss doch noch einiges an training kommen, ob das in einem Jahr machbar ist. Ich laufe im Training oft 12 km/h (ist aber schon im ooooberen Pulsbereich, so 80-85%) und ich laufe den HM momentan nichtmals unter 1:50...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 14:10   #22
basscase
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 125
ok, im optimalen Fall. Bin einfach mal von dem konkreten Fall einer Freundin ausgegangen, mit der ich in diesem Tempo im Training öfters unterwegs war. Man muß dazu sagen, daß es ca. 6:30-6:20min/km war, und es waren ein paar Hm dabei, also ca. 10hm/km. Also sind wir uns rel. einig, daß unser Kollege hier mit seinen 9km/h nicht so einfach 1:35 aufm HM laufen kann, schon gar nicht bei einer MD. Und vor allem nicht mit so wenig Lauferfahrung.
basscase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 15:03   #23
MaxPower
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 38
Also am 20en September lauf ich einen Hm da werde ich dann genau sehen wie schlimm es im laufen aussieht.
Ja die 1:35 kann ich im Moment noch nicht laufen da sist mir klar,aber der Winter ist lang.
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 17:34   #24
basscase
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 125
OK, selbst wenn Du die mal in 1:35 laufen könntest, dann wirst die GARANTIERT nicht bei einer MD laufen können....
basscase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.