gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Knieschmerzen bei neuem Schuh - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2011, 21:16   #25
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Das Gewicht spielt zwar eine Rolle, muss aber nicht zwingend.
Ich war mal bei so ner Messung, bei der über eine Platte läuft und die Druckverteilung im Fuß gemessen wird. War interessant.
Der Tester sagte, dass er 120kg Leute hatte, die ganz sauber auftreten und kaum Spitzen drin haben, während es auch schonmal 70kg Leute mit ganz schlechter Abrollbewegung gab.

Ich denke, wenn man den ganzen Bewegungsapparat kräftigt, und mal auf seinen Laufstil etwas achtet, passiert da schon viel zur Besserung.
Natürlich sind 35km Läufe mit Endbeschleunigung eher grenzwertig und sollten im modernen Training homöopatisch eingesetzt werden.
Aber es gibt ja zum Glück Alternativen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 21:18   #26
mahnsen
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 25
Konnte keinen so einen Triggerpunkt ausmachen.

Habe den gesamten Bereich um das Kreuz abgetastet, aber nie kam ein Schmerz im Knie, sondern vielmehr ein Schmerz da wo ich gedrückt habe...

Muss man irgendwas besonderes dabei beachten um die zu finden? Muss der Muskel ent- oder angespannt sein?

Grüße, Mahnen
mahnsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 21:49   #27
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mahnsen Beitrag anzeigen
Konnte keinen so einen Triggerpunkt ausmachen.

Habe den gesamten Bereich um das Kreuz abgetastet, aber nie kam ein Schmerz im Knie, sondern vielmehr ein Schmerz da wo ich gedrückt habe...

Muss man irgendwas besonderes dabei beachten um die zu finden? Muss der Muskel ent- oder angespannt sein?

Grüße, Mahnen
Wenn Du keinen Trigger findest, dann wird wohl auch die Ursache Deiner Beschwerden eine andere sein. Zu Deiner Frage: Beim Abtasten sollte der Muskel leicht unter Spannung sein.
Ich würde sagen: Such nochmal ab - beide im Bild gezeigten Muskeln, gönne Dir noch ein, zwei Tage Laufpause und probiers dann nochmal mit den alten Schuhen (und Einlagen). DIe Wahrscheinlichkeit ist m.E. groß, dass es lediglich eine Überlastungsreaktion auf die ungewohnten Schuhe ist, die sich wieder gibt. Den Einlagenverzicht würde ich ohnehin dosiert und sukzessive machen. Falls die Schmerzen weiter bestehen, würde ich einen Doc, oder m.E. noch besser: einen Osteopathen aufsuchen, um ein strukturelles Problem im Kniebereich auszuschließen.

  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 22:00   #28
mahnsen
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 25
Dein Wort ist mir Befehl!

Danke für deine/eure nette Hilfe

Mahnsen
mahnsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 09:17   #29
mahnsen
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 25
Sooo meinem Knie geht es inzwischen besser. Habe das Wochenende über Pause gemacht und bin gestern nochmal gelaufen, ohne Probleme. Heute spüre ich das Knie zwar noch minimal, aber keine Schmerzen und nicht zu vergleichen mit letzter Woche.


Allerdings habe ich heute morgen folgendes entdeckt:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=20081&page=2

In dem Thread habe ich schonmal beschrieben dass ich Probleme mit der Achillessehne habe (bzw. hatte). Habe daraufhin vor 5 oder sechs Wochen angefangen mit exzentrischen Übungen (tägllich) und nach jedem Training benutze ich die Blackroll.
Hatte seitdem auch keinerlei Probleme mehr. Vor 4 Wochen habe ich mit dem Laufplan für den Halbmarathon von TS begonnnen, und den konnte ich bisher ohne Probleme durchziehen.

Gestern Abend während dem Lauf spürte ich die Sehne zwar, aber nur minimal und es waren keine Schmerzen sondern eher merkte ich dass da was arbeitet.
Heute morgen bei den exzentrischen Übungen spürte ich aber immer etwas knacken in der Sehne wenn ich meinr echtes Bein hob. Hab daraufhin mal abgetastet und einen kleinen Knoten ausmachen können, etwa 4-5 cm oberhalb vom Sehnenansatz.

Was könnte das sein? Sollte ich sofort eine Laufpause einlegen? Bin jetzt in der 5. Woche von dem Laufplan, und die Umfänge steigen langsam...



Mahnsen
mahnsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 09:23   #30
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Ich habe aber schon gegenteiliges gehört, wenn das Fußgewölbe durch ist, ist es durch.
Fussmuskulatur staerken, flache tordierbare Schuhe laufen. Ich glaube bei den meisten Leuten hat man damit mehr und vor allem nachhaltigeren Erfolg als mit gestuetzten Schuhe und dicken Einlagen. Einlagen koennen natuerlich auch sinnvoll sein, aber sie sollten IMHO den Bewegungsablauf so wenig wie moeglich beeinflussen und eher dazu fuehren, dass der Fuss wieder in Richtung natuerlich Bewegung trainiert wird. Das koennen aber die wenigsten Einlagenbauer leisten, da solche Einlagen viel mehr Aufwand erfordern und eben nicht von der Stange gemacht werden koennen (die allermeisten Einlagen werden ja aus irgendwelchen Standardvorlagen gebaut, es gibt kaum Leute die die Dinger von Grund auf an den Laeufer angepasst herstellen).

Ich hab ja auch Einlagen, aber die sind duen und tordierbar und sorgen nur dafuer, dass mein Knoechelchen am 2ten Zeh nicht kaputt geht (das Material ist an der Stelle weicher, so dass mehr Last auf die Grosszehenwurzel geht). der Bewegungsablauf ist davon unbeeinflusst. Und durch das viele Gelaufe in tordierbaren Schuhe ist meine Fussmuskulatur inzwischen so viel besser geworden, dass ich viele Laeufe wieder ganz ohne Einlagen mache (aktuell im Free 3.0).
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Natürlich sind 35km Läufe mit Endbeschleunigung eher grenzwertig und sollten im modernen Training homöopatisch eingesetzt werden.
Aber es gibt ja zum Glück Alternativen.
Du musst auch immer die heissen Themen anfassen, oder?

Ich hab vor Berlin uebrigens keine dieser Lauefe gemacht, dafuer mehr WKs und lange Tempolaeufe. Die langen waren alle locker, aber mit starken Intensitaetsschwankungen (viel bergauf und -ab), also quasi Fahrtenspiel.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)

Geändert von FuXX (18.10.2011 um 09:29 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 14:06   #31
mahnsen
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 25
Danke für deinen Beitrag, kannst du denn auch was zu meinem aktuellen Problem sagen?
mahnsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 16:04   #32
alex-wölfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Biebesheim
Beiträge: 279
hmm, ich habe links und rechts auch kleine Knoten am Sehnenansatz.
Die machen sich aber nur am nä Tag bemerkbar wenn ich Treppen nach unten laufen oder bei der Übung mit der Treppenstufe wenn scih die Ferse absenkt.

Wenn ich die Wade relat. lange dehne (3-4 min), die Übungen mit der Blackroll und der Treppenstufe mache geht der Knoten zwar nicht weg. Aber dieses Gefühl als würde etwas dickes durch ein Nadelöhr rutschen ist weg !
alex-wölfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.