gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mal wieder ein Schwimmvideo - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2011, 11:36   #1
Wandergsellin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wandergsellin
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.494
Mal wieder ein Schwimmvideo

Hallo,

ich hab mal im Sifi-Thread drei Schwimmvideos von mir verlinkt und würde mich riesig über konstruktive Kritik freuen.

http://triathlon-szene.de/forum/show...&postcount=433
Wandergsellin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 15:21   #2
CP60
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 167
Du bewegst deine Beine ja überhaupt nicht, die hängen wie beim Pull-Buoy-schwimmen einfach nur im Wasser rum. Ein bisschen Beinschlag ist schon nötig, um die Beine nach oben zu bekommen. So ist die Wasserlage eher dürftig. Wenn du die Beine so wenig einsetzt, hast du wahrscheinlich auch keinen allzu guten Beinschlag (sonst würdest du sie automatisch einsetzen, weil du den Vortrieb spürst). Ich würde an deiner Stelle also isoliert den Beinschlag trainieren. Der Beinschlag ist zwar im Triathlon nicht sooo wichtig, was aber noch nicht bedeutet, dass man ihn überhaupt nicht braucht. Spätestens im WK mit Neoverbot braucht man die Beine dann doch. Mit deinem Stil würdest du momentan ungemein vom Neo profitieren. Das ist eher ungewöhnlich für eine Frau.

Außerdem sieht man, dass du seitlich vom Körper ziehst. In der Phase, wo du den größten Vortrieb erzeugen solltest, befinden sich deine Hände nicht auf Höhe der Körperachse, sondern weit seitlich davon entfernt. Das ist ein Zeichen, dass du dem Wasserwiderstand ausweichst, anstatt ihn zu nutzen.

Geändert von CP60 (24.10.2011 um 15:41 Uhr).
CP60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 15:57   #3
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
bin sicher nicht der ausgewiesene schwimmexperte.

aber meinem vorredner kann ich zustimmen..

mir ist noch was aufgefallen.
du hast einen relativ kurzen armzug..
versuche wirklich erst auf höhe deiner oberschenkel die hand aus dem wasser zu nehmen und wirklich bis ganz nach hinten durchzustrecken..
das gibt dir dann den nötigen vortrieb...
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 17:26   #4
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.850
Ich sehe die Wasserlage als nicht so schlecht,ich bin auch eine minmalistische Beinschlagschwimmerin und beim LDschwimmen reicht das auch ....
aber beim Armzug machst du auf Brusthöhe eine komische Pirouette,ich habe es mehrmals angeschaut aber igendwie fehlt hier der Zug/druck auf Wasser.
Durch die Drehung der Hand geht das total verloren,insgesamt länger Arm vorne liegen lassen und bis hinten durch ziehen und ruhiger in der Bewegung.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 18:08   #5
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.950
Du musst viel höher aus dem Wasser. Deine Schultern sind viel zu tief, Deine Beine auch - es fehlt die Körperspannung. Kraulen ist bildlich gesprochen eher ein "krabbeln auf dem Wasser". Evtl. kannst Du mit der Kopfposition experimentieren. Eine Vorübergehende Überkompensation könnte sein, dass Du zunächst das Kinn zur Brust nimmst. So kriegst Du das Gefühl, wie Dein Hinterteil hoch kommt. Später wirst Du das wieder ändern wollen, weil der Weg zur Atmung sonst zu weit ist und dieser "Workaround" eine zu tiefe Position provoziert. Lieber den Schultergürtel höher (leichtes Hohlkreuz) nehmen, dass ist aber nicht leicht ohne das die Beine absinken.

Beim Armzug fehlt über Wasser der hohe Ellbogen (Übung dazu: Reissverschluss, Schultertippen, Kopftippen, Kombi: Schulter-/Kopftippen, Wasserstreicheln).

Unterwasser stimmt die Bewegungsausführung nahezu gar nicht. Der Unterarm und der Oberarm sollten eher einen 90 Grad Winkel bilden zu Anfang der Druckphase. Die Zugphase sollte für Dich darin bestehen diese Position sauber und so früh wie möglich zu erlangen. Kraft brauchst Du da erstmal nicht. Dann such den Widerstand und drück voll durch. Am Zugende nochmal nen Kick aus dem Trizeps. Der ist das wichtigste für "Gas". (Übung: Wasserwerfen) Den Unterwasserteil solltest Du Dir nochmal zeigen lassen. Das ist an sich nicht schwer. Kennst Du den Film "Vereinfache Deinen Kraulzug" auf TSz? Ansehen bitte: http://www.youtube.com/watch?v=ygAm-gboEeM so um 22:00 rum sieht man das gut, Arne erklärt's da auch so wie's er verstanden hat.

Eine gute Einheit (neben Technik) könnten für Dich sein: 50 Kr-Arme/50 Kr-Beine / 50 gL. Bei 50 Kr-Arme wechselweise nur auf den Unterwasserarmzug oder auf den hohen Ellbogen konzentrieren.

Etwas mehr Zugfrequenz könnte Dir auch nicht schaden. Du hast recht wenig Dynamik im Zug.

Was Dich 100%ig weiter bringt ist, wenn Du nach links atmen lernst. Kannst Du locker im 3er Zug schwimmen, ist das ein Indiz (nicht mehr und nicht weniger) dafür, dass Du auf dem richtigen Weg zu einer ausgeglichenen Bewegungsform bist (Garantie natürlich keine).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 10:45   #6
Wandergsellin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wandergsellin
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.494
Vielen Dank!
Da hab ich ja erstmal zu tun!
Mein Armzug war definitiv schon mal besser, aber es lässt sich halt nicht verheimlichen, dass ich seit 1 Jahr nicht mehr die fleißigste Schwimmerin war
Ich werde wohl versuchen, wieder viel Technik zu machen, sowie ich es nach meinem Schwimmseminar bei Ute Mückel (bestimmt schon 3-4 Jahre her) gemacht habe.

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen

Was Dich 100%ig weiter bringt ist, wenn Du nach links atmen lernst. Kannst Du locker im 3er Zug schwimmen, ist das ein Indiz (nicht mehr und nicht weniger) dafür, dass Du auf dem richtigen Weg zu einer ausgeglichenen Bewegungsform bist (Garantie natürlich keine).
Das kann ich inzwischen! (mach ich nur selten!)

Achja, CP60, du hast absolut Recht damit, dass ich mit Neo viel schneller bin!
Wandergsellin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 10:32   #7
MrNike
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 31
Also der Badeanzug sieht gut aus ;-) Im Ernst, so schlimm schaut das nicht aus. Den Kollegen vorneweg möchte ich noch hinzufügen dass es etwas an Körperspannung mangelt. Wenn mehr Körperspannung, dann Hintern höher und gemeinsam mit mehr Beinen wird das besser. Bei den Armen kommt mir auch was falsch vor, aber das Video ist leider mies, zumal ich meinen PC jedesmal drehen muss. Mach doch nochmal eines von oben/seitlich im richtigen Format. Gruß
MrNike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 17:30   #8
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Ich sehe auch dieses Getänzel mit der Hand mitten im Zug. Würde an deiner stelle, das Anstellen und die Druckphase gezielt im Techniktraining einbauen. Und wie oben erwähnt - Kraulbeine mit Brett mit trainieren!
Wir machen oft Einschwimmen, kleine Dosis Kraulbeine, Technik, nochmal kleines Dosis Kraulbeine. Dann Hauptblock und Aus.

Grüße
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.