gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Abends Kohlenhydrate? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.12.2009, 09:46   #1
Dawid
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 6
Abends Kohlenhydrate?

Hey,

die Regel besagt, abends auf Kohlenhydrate verzichten, dafür viel Eiweiß zu sich nehmen.

Wie ist es jedoch, wenn man erst gegen 17/18 Uhr sein Training beginnt und erst gegen 19/20 Uhr fertig ist.
Soll man nach dem Training wie gewohnt seine Dosis Kohlenhydrate + Eiweiß (1-2x Körpergewicht Kohlenhydrate) zu sich nehmen, oder drauf verzichten und nur Eiweiß zuführen?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar
Dawid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 09:50   #2
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Wenn du abnehmen willst, ist es besser KH zu reduzieren.
Aber nach dem Training geht die Regeneration vor, also essen !
egal wie spät es ist.
Die Übergänge sind natürlich fließend, denn nicht jedes Training erfordert ausgeklügelte Regenerationsmaßnahmen.
Ein lockeres Läufchen von 1 Std eher nicht, hartes Intervalltraining dagegen schon.
Das kann man aber schon im Tagesverlauf berücksichtigen und schon vorher auf die Ernährung achten.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 10:04   #3
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von Dawid Beitrag anzeigen
die Regel besagt, abends auf Kohlenhydrate verzichten, dafür viel Eiweiß zu sich nehmen.
Welche/wessen Regel?
Ich habe so eine Regel nicht. Wann sollte ich dann Chips und Bier zu mir nehmen - zum Frühstück?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 10:11   #4
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Wenn du abnehmen willst, ist es besser KH zu reduzieren.
Aber nach dem Training geht die Regeneration vor, also essen !
egal wie spät es ist.
Die Übergänge sind natürlich fließend, denn nicht jedes Training erfordert ausgeklügelte Regenerationsmaßnahmen.
Ein lockeres Läufchen von 1 Std eher nicht, hartes Intervalltraining dagegen schon.
Das kann man aber schon im Tagesverlauf berücksichtigen und schon vorher auf die Ernährung achten.
Kollege mauna_kea hat es völlig korrekt dargestellt.

Was man noch hinzufügen könnte, wäre (vor allem wenn Du die Regeneration finetunen willst und/oder Körperfettverlust maximieren), dass Du vor dem Schlafengehen noch einen kleinen Proteinsnack (ne Scheibe geräucherte Putenbrust, Proteinshake zb, alternativ auf isolierte BCAA's und L-Glutamin) und Vitamin C (Pulver pur, oder Zitronensaft zb) zu dir nimmst, aber bitte dann keinerlei KH und so gut wie kein Fett. Also blos keine Milch oder so was...!

Der Proteinsnack unter gleichzeitigem Verzicht auf KH bewirkt eine verbesserte Ausschüttung von Wachstumshormon, ein Fatburner par excellence und Reparaturhilfe was Regeneration von Körpersubstanz angeht. Wachstumshormon wird in der Tiefschlafphase (etwa 1 Stunde nach dem Einschlafen) ausgeschüttet, allerdings nur wenn der Insulinspiegel niedrig ist, genügend Proteine und Vitamin C zur Verfügung stehen.

Solltest Du also Dein Training erst recht nahe am Zubettgehen abschließen, solltest Du das bedenken. Steht am nächsten morgen wieder ein Training an (insbesondere intensives Training!), dann würde ich mauna_kea's Rat folgen und KH's zuführen, damit die Glykogenspeicher wieder gefüllt sind, wenn Du Dich forderst.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 10:16   #5
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Ich esse auch Kohlenhydrat arm abends nach dem Training wenn ich vom Schwimmen komme, dann ists es manchmal schon 21.30 / 21.45. Da tut es dann was Eiweißhaltiges mit wenig Kohlenhydraten.
Wenn ich um die Zeit Kohlenhydratlastig esse ist mir sowie so nächsten morgen schlecht.

Grüße.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 10:51   #6
grooverider
Szenekenner
 
Benutzerbild von grooverider
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 57
Cool

Ich bin gestern Abend um 9 aus dem Schwimmtraining gekommen. Habe dann zunächst mal einen Aminosäurenshake (angerührt mit 50/50 Wasser und Fruchtsaft) zu mir genommen. Währenddessen hab ich zum Zweck der Resteverwertung ein paar Nudeln mit frischen und getrockneten Tomaten, Schinken, etwas Balsamicocreme und Sahne, sowie Kräuterkäse (alles was halt weg musste) in die Pfanne gehauen und ebenfalls gefuttert.
Außerdem gab's noch meine Geheimwaffe: ein Glas hervorragenden Rotwein (war auch noch offen vom Sonntag und den kann ich nicht verkommen lassen) mit einigen wenigen Stückchen dunkler Schokolade. Die Kombination ist unschlagbar, zumindest vom Genußfaktor her.
Ich fürchte, das wird Dir nicht übermäßig weiterhelfen. Aaaaber es war einfach ein so entspannter und leckerer Abend, das musste ich hier kurz kundtun.
Was meine Regeneration angeht: Ich bin heute nach leider nur 6 Stunden Schlaf überraschend fit aus dem Bett gehüpft und freue mich schon auf's Lauftraining heute Abend. Danach werde ich mich dann aber mit nem Shake und einer Scheibe Brot begnügen. Langzeitfolgen kann ich nicht abschätzen, aber kurzfristig scheint's mir zumindest nicht geschadet zu haben.
__________________
- Mens sana in Campari Soda -
grooverider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 10:56   #7
MrHill
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2009
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Kollege mauna_kea hat es völlig korrekt dargestellt.

Was man noch hinzufügen könnte, wäre (vor allem wenn Du die Regeneration finetunen willst und/oder Körperfettverlust maximieren), dass Du vor dem Schlafengehen noch einen kleinen Proteinsnack (ne Scheibe geräucherte Putenbrust, Proteinshake zb, alternativ auf isolierte BCAA's und L-Glutamin) und Vitamin C (Pulver pur, oder Zitronensaft zb) zu dir nimmst, aber bitte dann keinerlei KH und so gut wie kein Fett. Also blos keine Milch oder so was...!

Der Proteinsnack unter gleichzeitigem Verzicht auf KH bewirkt eine verbesserte Ausschüttung von Wachstumshormon, ein Fatburner par excellence und Reparaturhilfe was Regeneration von Körpersubstanz angeht. Wachstumshormon wird in der Tiefschlafphase (etwa 1 Stunde nach dem Einschlafen) ausgeschüttet, allerdings nur wenn der Insulinspiegel niedrig ist, genügend Proteine und Vitamin C zur Verfügung stehen.

Solltest Du also Dein Training erst recht nahe am Zubettgehen abschließen, solltest Du das bedenken. Steht am nächsten morgen wieder ein Training an (insbesondere intensives Training!), dann würde ich mauna_kea's Rat folgen und KH's zuführen, damit die Glykogenspeicher wieder gefüllt sind, wenn Du Dich forderst.

Gruß Robert
Wieso keine Milch bzw. kein Fett? Wieso schaden die paar Gramm Fett (<10g ) vor dem schlafen gehen?
MrHill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 11:00   #8
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Welche/wessen Regel?
Ich habe so eine Regel nicht. Wann sollte ich dann Chips und Bier zu mir nehmen - zum Frühstück?
Genau so sehe ich es auch. Ich habe keine Ahnung wie viel fet, Kohlehydrate, Kalorien etc ich zu mir nehme. Wenn man einigermassen gesund kocht/isst ist das doch kein Problem. Und der Vorteil von viel Training ist doch dass man (fast) essen kann was man will. Und zudem machen die meisten hier das als Hobby. Bei einem Profi spielt das vielleicht noch etwas mehr eine Rolle.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.