gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Skitour - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2010, 11:27   #1
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Skitour

Weil hier gerade ein ähnlicher Thread durch die Szene geistert, eine Frage ans Forum:

Skitouren im Training des Triathleten: Trainingsformen?
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 11:31   #2
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Als Fredinator kommt von mir die erste Antwort:

- lange langsame Skitouren GA1
- Trainings an der anaeroben Schwelle bis zu 1h30min
- Intervalle: z.B.: 4 mal 4 min all out, 3 min ganz laaangsam

Trainingsprinzip: ST ersetzen nicht das spezifische Rad oder Lauftraining, sind kein Ersatz aber ein willkommener Zusatz.

Lg nik
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 11:55   #3
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
Richtige Skitouren sind im niedrigen Ga1 Bereich. Ich kennen keinen der Intervalle auf einer Skitour einbaut. Man versucht in der Regel ja gleichmäßig zu gehen, letzlich muss man ja auch wieder heil runterkommen. Und auch beim hochgehen sollte man schauen wo man langgeht und was die Umwelt um dich macht.

Höhre Intensitäten auf Tourenski sollte man besten auf die Skipiste verlegen. Das sind dann aber keine Skitouren mehr.
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 12:02   #4
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Richtige Skitouren sind im niedrigen Ga1 Bereich.
Es gibt auch Skitouren Wettkämpfe.

Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Höhre Intensitäten auf Tourenski sollte man besten auf die Skipiste verlegen. Das sind dann aber keine Skitouren mehr.
In den Skiferien lauf ich öfters auf den höchsten Gipfel im Skigebiet (nur 2600). Dabei kreuze ich die Skipiste zwei mal und 'tangiere' sie einmal.
Regelmässig versuche ich aber meine PB (1h40) auf dieser Strecke zu verbessern. Das gibt dann Pulswerte die knapp unter meinem Laufwettkampfpuls liegen (aber deutlich über IM Puls).
Es gibt aber natürlich auch die gemütlichen Touren wo ich einfach die Natur geniesse.

Und warum ist eine Skitour auf der Piste keine Skitour. Skitouren definiere ich als mit Skis und Fellen den Berg hoch laufen.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 12:19   #5
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Es gibt auch Skitouren Wettkämpfe.

In den Skiferien lauf ich öfters auf den höchsten Gipfel im Skigebiet (nur 2600). Dabei kreuze ich die Skipiste zwei mal und 'tangiere' sie einmal.
Regelmässig versuche ich aber meine PB (1h40) auf dieser Strecke zu verbessern. Das gibt dann Pulswerte die knapp unter meinem Laufwettkampfpuls liegen (aber deutlich über IM Puls).
Es gibt aber natürlich auch die gemütlichen Touren wo ich einfach die Natur geniesse.

Und warum ist eine Skitour auf der Piste keine Skitour. Skitouren definiere ich als mit Skis und Fellen den Berg hoch laufen.

Felix
Ich bin da ganz bei Dir. Mit dem Unterschied, dass ich nicht auf Urlaub fahren muss, um Skitouren nicht nur zu gehen, sondern auch zu trainieren.

Intervalle mach ich auch abseits der Piste, z.B. auf meinem Hausberg. Da spricht für mich nichts dagegen. Das ist ja wie wenn ich Laufintervalle nur auf der Bahn machen darf.

Ich vermute, dass die meisten, die die Möglichkeit haben regelmäßig eine Skitour zu gehen, einen "Einheitsbrei" trainieren und keine deutlichen Reize setzen. Deswegen auch die Frage.

Lg nik
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 12:56   #6
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
.....Ich vermute, dass die meisten, die die Möglichkeit haben regelmäßig eine Skitour zu gehen, einen "Einheitsbrei" trainieren und keine deutlichen Reize setzen. Deswegen auch die Frage.
Lg nik
muss ja auch nicht. skitouren sind, wie du selbst schon erwähnt hast, ergänzungen, und keine haupttrainingsmittel. die reize kann man dann auch in der kernsportarten setzen und die skitouren als reine ga1 einheiten machen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 13:06   #7
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Es gibt auch Skitouren Wettkämpfe.

Und warum ist eine Skitour auf der Piste keine Skitour. Skitouren definiere ich als mit Skis und Fellen den Berg hoch laufen.

Felix
Nach meinem Verständniss ist eine Skitour eher im alpinen Gelände. Ein Berglauf ist für mich ja auch keine Wanderung/Tour.

Bis vor kurzen war ich noch bis zu 80 Tagen im Jahr auf allen Skiarten unterwegs. Nach einem Tag auf der Piste sind wir auch mal eine Piste hochgegangen. Da waren als auch mal Bergführer Guides dabei, die dann aber eher von Training gesproche haben alst von einer Skitour.

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen

Intervalle mach ich auch abseits der Piste, z.B. auf meinem Hausberg. Da spricht für mich nichts dagegen. Das ist ja wie wenn ich Laufintervalle nur auf der Bahn machen darf.

Lg nik

Vermutlich würdest du aber nicht auf die Idee kommen im Alpinen oder hochalpinen Gelände Intervalle einzubauen. An deine Hausberg kennst du dich ja aus und kannst die Bedingungen genau einschätzen.

Die meisten werden allerdings nur wenige Tage im Jahr in den Bergen unterwegs seinund dementsprechend über wenig Erfahrung verfügen. Wenn jemand wenig Erfahrung hat würde ich ihm keinesfalls empfehlen Intervalle auf Skitouren abseits der Piste einzulegen.
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 13:38   #8
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass die meisten, die die Möglichkeit haben regelmäßig eine Skitour zu gehen, einen "Einheitsbrei" trainieren und keine deutlichen Reize setzen.
Ich schaue die Skitouren eigentlich nicht als richtiges Training an. Die Skiferienzeit ist als Erholungswioche mit etwas anderen 'Reizen' geplant.
Und Skitouren machen mir einfach mehr Spass als am Skilift zu frieren. Und die Natur erlebt man auch viel besser als beim Ski fahren.
Ich freue mich schon ab Dienstag wieder in den Walliser Alpen zu sein.

Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Ein Berglauf ist für mich ja auch keine Wanderung/Tour.
Berglauf und Wanderung/Tour unterscheiden sich im Tempo können aber im gleichen Terrain gemacht werden.
Bei deiner Skitour Unterscheidung kommt es scheinbar auf das Terrain/Untergrund an.

Aber das kommt alles nicht darauf an bei der Frage von niksfiadi.

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
die reize kann man dann auch in der kernsportarten setzen und die skitouren als reine ga1 einheiten machen.
Eventuell ist das für jemanden der richtig in den Bergen wohnt schwer (Tempolauf/Intervalle auch Schnee/Eis ist schwierig).

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.