gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neueinsteiger brauchte Eure Hilfe - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2011, 10:26   #1
Zwerg87
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.06.2011
Beiträge: 27
Neueinsteiger brauchte Eure Hilfe

Guten Morgen Triathlon-Profis ,
Ich habe mich vor knapp ein halben Jahr dazu entschlossen, mal einenen Volkstriathlon mit zu machen und dafür auch fleißig trainiert. Ich gehe mal davon aus, dass Euch die Trainingszeiten eher weninger interessieren
Der Triathlon findet am 12. Juni statt und ich habe mal ein paar kleine Fragen bzg Training und Ernährung in der letzten Woche vor dem Wettkampf.

1) Ist es sinnvoll für einen Sprinttriathlon schon Gels zu benutzten? Oder allgemein schon irgendwelche Energiezufuhrriegel persönlich mitbringen?

2)Trainingsvorbereitung: Wie sieht das bei Euch aus ? Dreht ihr eine Woche davor nochmal richtig auf, oder lasst ihr es eher ruhig angehen?

3)Ernährung: Hmm ja, dass ich nicht zu McDonalds gehen darf, oder kein überdosis an Alkohol mehr zunehmen sollte, ist klar , aber soll ich irgendwas spezielles essen oder nicht mehr essen? Oder reicht es sich ganz normal weiterhin gesund zu Ernähren?

4) Wann und was essen am Wettkampftag? Ich denke 1-2 Volkorntoast mit Marmelade und Honig sollte reichen oder? Haferflocken mit fettarme Milch?

Ich weis natürlich, dass das für die Sprintdistanz viele unnötige Fragen sind, aber das ist aus interesse halber. Bei mir steht auch ganz klar der spaß im Vordergrund. Aber falls ich letzter werde, möchte ich es weningstens aus mangelnder Trainngsvorbereitung und nicht durch falsche Ernährung oder sowas :D Für jegliche Art von Tipps bin ich sehr dankbar
Grüße Zwerg
Zwerg87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 10:37   #2
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Hallo und Willkommen im Forum. In der Tat ist das meiste bei einer Volksdistanz wohl nicht so entscheidend, es sei denn du willst gewinnen aber es ist völlig normal, dass du dir Gedanken machst

1: Eigentlich stehst du das auch so durch. Ein Gel auf der Radstrecke oder ein Energiehaltiges Getränk schadet aber bestimmt nicht (Auch weil das Gehirn mehr Leistung frei gibt wenn es merkt, dass der Körper Zuckernachschub kriegt).

2: Lies dir mal den Artikel auf der Startseite durch (tapern). Das musst du natürlich immer in Relation zu deinen Trainingsumfängen vorher setzen.

3: Normal ernähren. Am Tag vorher nix schweres/belastendes/unbekanntes mehr Essen.

4: ich esse meist 2-3 helle Brötchen mit Honig/Nutella deutlich mehr als 2h vor dem Start. Und dazu einen Müller Milchreis Schoko - das ist ganz wichtig! Wenn du vorher noch was zu dir nehmen willst, maximal eine Stunde vor dem Start (Energiegetränk oder so). Wenn näher am Start saust dir der Blutzuckerspiegel zu sehr in den Keller - bei mehr als einer Stunde hat er sich schon wieder erholt.

Summa summarum: Nicht zuuuu viele Gedanken machen, viel Spaß!!!
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 11:21   #3
Michael84
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Michael84
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 47
Am Wettkampftag weitestgehend auf Milchprodukte verzichten. Ich esse 2 Scheiben Brot mit Marmelade und eine Banane. so 2,5h vor dem Rennen das Ganze. Wennder kleine Hunger kommt noch eine Banane. Dann eine Stunde vor dem Rennen nichts Süßes mehr trinken. Wenn dann nur noch Mineralwasser.

Während des Rennens reicht ein Gel mit ein paar Schluck Isodrink. Mag es persönlich etwas dickflüssiger im Magen. Früher habe ich nur mit Isodrink gearbeitet, hat dann aber beim Laufen im Magen rumgegluckert.

Zum Tapern hat sich bei mir bewährt:
bis Dienstag normal weiter trainieren
Mittwoch: Kurzes Koppeltraining 20km Rad(davon 5min Schnell +5 Lauf (die ersten 2 km schnell und dann 3km locker)
Donnerstag: Regeneration oder locker Schwimmen gehen
Freitag: 20min locker laufen, um die Knochen zu mobilisieren
Samstag: Wettkampf

Findet alles Sonntag statt, dann dem entsprechend um einen Tag verschieben
__________________
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

http://siegerderherzen.blogspot.com
Michael84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 19:42   #4
Katinka
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Lüneburger heide
Beiträge: 48
Hey,

mein erster Triathlon-Versuch ist übermorgen. Habe mir eure Tips zu Herzen genommen, werde dann am Montagn vom Erfolg/Misserfolg berichten

Gibt es noch etwas bei sehr warmen Temperaturen zu beachten? Außer natürlich ausreichend zu trinken? Hier sollen es 28 Grad werden, und ich war doch in meinem früheren Leben Eisbär und kann so hohe Temperaturen gar nicht haben...

LG Katinka
Katinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 19:50   #5
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
Gibt es noch etwas bei sehr warmen Temperaturen zu beachten? Außer natürlich ausreichend zu trinken?
Nicht zuuu viel trinken!
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:01   #6
Katinka
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Lüneburger heide
Beiträge: 48
Was ist für Dich zuuuuu viel? Und warum? Also abgesehen davon, dass das Pinkeln unheimlich schwer fällt während des Wettkampfes...

Katinka, völlig ahnungslos
Katinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:06   #7
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Weil keiner mehr als 0.7 bis reichlich ein Liter Wasser pro Stunde aufnehmen kann - individuell unterschiedlich. Und wenn dein Verdauungssystem es nicht mehr aufnehmen kann gluckert es dir im Bauch rum was sehr unangenehm werden kann.

Aber mach dir nicht zu sehr einen Kopf - viel Spaß!
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:12   #8
Katinka
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Lüneburger heide
Beiträge: 48
Danke, da hab ich heute wieder was gelernt.

Danke, Spaß werde ich auf jeden Fall haben!!!
Katinka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.