gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Abnehmstrategie - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2011, 08:59   #1
oliver
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Freiburg
Beiträge: 65
Abnehmstrategie

Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach der besten Strategie noch etwas abzunehmen (5-7kg) ohne zu hungern und ohne dass das Training darunter leidet.

Kurz zur Vorgeschichte: 2003 hörte ich im Alter von 34J. mit dem Rauchen auf und fing an Sport zu treiben, jaja späte Einsicht :-). Habe dann zuerst wegen dem Sport, danach wegen der Ernährung von 2003-2009 35kg abgenommen. 2009 war mein erster WK auch gleich ein Marathon, seit 2010 betreibe ich Triathlon bis Mitteldistanz. Im Augenblick wiege ich 93kg bei 190cm und würde gerne so auf 85-87kg noch kommen, bei einem KF von 20% ist das auch drin, nächstes Jahr will ich meine erste LD in Roth machen.

Seit meinem letzten WK Ende Aug. befand ich mich nun in der Ruhephase. Das Alltagsleben sah/sieht so aus, dass ich nun das Frühstsück weglasse (Ausnahme 0,3l Fruchtsaft und 1 ungesüßter Kaffee), danach 20km mit dem Rad zur Arbeit, mittags einen reichhaltigen Salat (grün/Tomate/Thunfisch), abends wieder 20km Rad, normal (warmes) Abendessen, danach noch ein Joghurt, über den Tag A-Schorle und 3 Äpfel.
Am Wochenende gabs dann schonmal auch ein Obstkuchen.
Der Sportumfang in der Woche beträgt 5-6 Radeinheiten (ca. 350km), 3x Laufen (25-30km) und 2x Schwimmen (3-4km).
In den letzten 4 Wochen nahm ich kein Gramm ab.

Seit dieser Woche bereite ich mich wieder auf einen Lauf-WK vor, d.h. 4 Einheiten 40-50km pro Woche, der Rest von oben bleibt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wäre es besser morgens normal zu essen und dafür abends weniger?
Morgens und abends weniger, falle ich irgendwann um. Wenn ich aber nun abends nach dem Training weniger esse, dürfte das ja auch nicht gerade vorteilhaft für das Training sein.
Sehe ich das falsch oder wie macht ihr das?
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 09:06   #2
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Ich bin auch gerade dabei mein Gewicht zu reduzieren. Habe jetzt seit ca. 3 Monaten jegliches Schoki weggelassen, Essen morgens mehr als zuvor und versuche ab ca. 19 Uhr auf KH zu verzichten. Es geht langsam...aber dafür langsam bergab.
Soll ja auch gesünder sein wenn es nach und nach passiert und nicht 3 kg in einem Monat...da wäre der Jjoeffekt ja schon fast vorprogrammiert.




Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach der besten Strategie noch etwas abzunehmen (5-7kg) ohne zu hungern und ohne dass das Training darunter leidet.

Kurz zur Vorgeschichte: 2003 hörte ich im Alter von 34J. mit dem Rauchen auf und fing an Sport zu treiben, jaja späte Einsicht :-). Habe dann zuerst wegen dem Sport, danach wegen der Ernährung von 2003-2009 35kg abgenommen. 2009 war mein erster WK auch gleich ein Marathon, seit 2010 betreibe ich Triathlon bis Mitteldistanz. Im Augenblick wiege ich 93kg bei 190cm und würde gerne so auf 85-87kg noch kommen, bei einem KF von 20% ist das auch drin, nächstes Jahr will ich meine erste LD in Roth machen.

Seit meinem letzten WK Ende Aug. befand ich mich nun in der Ruhephase. Das Alltagsleben sah/sieht so aus, dass ich nun das Frühstsück weglasse (Ausnahme 0,3l Fruchtsaft und 1 ungesüßter Kaffee), danach 20km mit dem Rad zur Arbeit, mittags einen reichhaltigen Salat (grün/Tomate/Thunfisch), abends wieder 20km Rad, normal (warmes) Abendessen, danach noch ein Joghurt, über den Tag A-Schorle und 3 Äpfel.
Am Wochenende gabs dann schonmal auch ein Obstkuchen.
Der Sportumfang in der Woche beträgt 5-6 Radeinheiten (ca. 350km), 3x Laufen (25-30km) und 2x Schwimmen (3-4km).
In den letzten 4 Wochen nahm ich kein Gramm ab.

Seit dieser Woche bereite ich mich wieder auf einen Lauf-WK vor, d.h. 4 Einheiten 40-50km pro Woche, der Rest von oben bleibt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wäre es besser morgens normal zu essen und dafür abends weniger?
Morgens und abends weniger, falle ich irgendwann um. Wenn ich aber nun abends nach dem Training weniger esse, dürfte das ja auch nicht gerade vorteilhaft für das Training sein.
Sehe ich das falsch oder wie macht ihr das?
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 09:07   #3
wildcoyote
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 589
Es kommt drauf an, was man futtert. Abendessen als normale Mahlzeit ist sicherlich suboptimal, was gut reingeht ist ein Salat mit frischem Steak, ansonsten halt kein Alk, keine Süssigkeiten, nach möglichkeit Vollwertkohlenhydrate. Keine süßen Joghurts, kein Fast Food
wildcoyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 09:08   #4
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Wann du was ist, is mehr fürs Training interessant als fürs Abnehmen. Ob du abnimmst oder nicht hängt letztendlich einfach davon ab ob die Kcal die du zuführst weniger sind, als die, die du verbrauchst. Mal probiert ein bis zwei Wochen kcal mituzschreiben? (Soll keine Dauerlösung sein, kann aber durchaus mal ganz aufschlußreich sein, um rauszubekommen woher die "überschüssigen" Kcal kommen).
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 09:09   #5
Tri2Be
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Weilbach
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Das Alltagsleben sah/sieht so aus, dass ich nun das Frühstsück weglasse (Ausnahme 0,3l Fruchtsaft und 1 ungesüßter Kaffee), danach 20km mit dem Rad zur Arbeit, mittags einen reichhaltigen Salat (grün/Tomate/Thunfisch), abends wieder 20km Rad, normal (warmes) Abendessen, danach noch ein Joghurt, über den Tag A-Schorle und 3 Äpfel.
Am Wochenende gabs dann schonmal auch ein Obstkuchen.
Wär mal interessant zu wissen was du unter "normal (warmes) Abendessen" verstehst!
Tri2Be ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 09:13   #6
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Hi,
lieber mittags "gscheit" essen und abends weniger und statt A-Schorle nur Wasser trinken. Wenn Du den ganzen Tag A-Schorle trinkst, ist das schon fast eine Extramahlzeit. Weiterhin viel Erfolg.
Gruss
Fex
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 09:38   #7
oliver
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Freiburg
Beiträge: 65
Also, Kalorien gezählt habe ich schon, auch das Trinken, wobei die "Hauptmahlzeit" nur geschätzt ist.
Unter "normalem" Essen verstehe ich z.B. 1 Teller Spaghetti, oder Kartoffeln+Fisch, schätze mal so ca. 1200kcal für die Mahlzeit.
Mein Grundumsatz tippe ich auf 2200kcal + 800kcal Radfahren, denke so im Schnitt bin ich schon in einer negativen Bilanz.
Meiner Meinung nach, daher auch die Frage, hat sich mein Körper daran gewöhnt mit weniger auszukommen (jojo-Effekt). Morgens wird der Fettstoffwechsel aktiviert und abends die Depots (über)füllt. Abnehmen kann man ja eigentlich nur wenn die Bilanz negativ ist, aber ich denke die Tageszeit spielt doch eine Rolle.
Wäre es nicht sinnvoller den Plan umzustellen, d.h. morgens normal und abends weniger, aber dafür werden eben nach dem Training die Energiedepots nicht mehr richtig aufgefüllt?
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 09:48   #8
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
ob die Tageszeit eine Rolle spielt, da streiten sich die Experten noch mehr als wir hier über Aerodynamik und LRS...

Ich bin der Meinung das im normalen "bewegten" Alltag die Tageszeit weniger interessant ist und der Gesamteinwurf zählt. Aber spät am Abend noch Eiscreme und Chips und Alkohol ist trotzdem nicht hilfreich.
Von deinen akutellen Körper Dimensionen bist du wie ein Kollege von mir (der ist auch so 190cm und wiegt jetzt so 85kg) und mit dem Training + Arbeitsweg was du so beschreibst, wirst du weiter abnehmen. Mein Kollege kam neu zu uns in die Firma und als sein Auto kaputt ging hat er angefangen mit dem Radl zur Arbeit zu kommen was so 10km pro Strecke ist. Die ersten Tage sah er gar nicht gut aus morgens am Schreibtisch, aber dann hat er innerhalb von 6 Monaten runde 15kg verloren, irgendwo zwischen seiner Bude und der Arbeit sind die liegen geblieben. Inzwischen hat er ein Bahnabo und kein Auto mehr und wenn das Wetter schön ist, macht er absichtlich Umwege zur Arbeit oder heim.

Aber natürlich geht es jetzt nicht mehr so schnell wie die letzten 35kg.
in deinem jetzigen Stadium ist jedes Kilo was noch weg geht zu feiern, weil es sehr langsam geht.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.