gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schluß mit lustig - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2008, 20:22   #1
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Schluß mit lustig

So liebe Szene,

diese (Ruhe-)Woche ist es nun passiert, ich konnte nicht mehr widerstehen und habe die finalen Anmelde-Knöppe gedrückt ...

Der zu "gehende" () Weg zeichnet sich nun wie folgt ab :

HM Berlin (06.April) - Rennsteiglauf SM (17.Mai) - Kraichgau M - IM Nizza (22.Juni) - Schwimmen Roth (?) - HD-Man (?) - M Berlin (28.September)

"Haupt-WKs" IM Nizza und endlich mal eine ordentlich Marathonzeit im September !

Die zusätzliche Herausforderung wird der Rennsteiglauf (72,2 km) 5 Wochen vor Nizza ...


Was bisher geschah :

Das letzte Jahr :


Anfang Januar hatte mich ein Unfall (s.a. hier) für ein paar Wochen auf die Bretter geschickt, mit in der Folge einer langen Schwimmpause, sehr dünnem Laufprogramm bis in den Sommer hinein und allgemein eben irgendwie fehlendem Winter-/Frühlingsfundament. Irgendwie hat auch die linke Schulter das ganze Jahr geschmerzt, so daß die Schwimmerei das ganze Jahr eher traurig war.
Für Roth war ich gemeldet und wollte das Ziel auch trotz widriger Umständ erreichen ...
Die Rolle war mein Freund und um wieder ein wenig vom Kranken-Sofa in's Laufen zu kommen bin ich "spaßeshalber" Anfang April den HM Berlin in knappen 2h durchgejoggt ...
Das ganze Programm etwas minimalistisch, im Sommer war ich aber doch zufrieden die Ziellinie in Roth aufrecht überquert zu haben, wenn auch der Weg auf Sparflamme zurüchgelegt wurde, und ich auf der zweiten Hälfte der Laufstrecke des Öfteren beide Beine gleichzeitig auf dem Boden hatte ...

Im August konnte ich "langsam" wieder etwas mehr laufen - ich denke es waren kurzfristig bis ~80-90km pro Woche - den Marathon in Berlin dann in mit den Umständen des Jahres akzeptablen 3:53 h ...


Dieses Jahr :

Gut ... vielleicht im Endeffekt doch wieder etwas spät und zaghaft angefangen ...
Im Dezember langsam wieder losgelegt ... vor allem das Laufen hatte ich "zumindest im Kopf" ...

Also schön kontinuierlich Trainingsfrequenz und Umfänge gesteigert ... bis inzwischen wohl 5x/w und ~75km ... alles noch ziemlich locker und langsam ...

Auf meinem Stadtrad versuche ich weiterhin (und bisher erfolgreich) auf meinen Alltagswegen gut 100km den Autos zu entkommen ... dazu 2x/w auf die Rolle bis 3,5h ...

Geschwommen wäre ich gerne wieder viel öfter und mehr ...
Es gibt zwei regelmäßige Termine im Verein (Di, Do Abend,leider von 1,5h auf 1h gekürzt), also 2x 1h/w ... dazu versuche ich wieder regelmäßig das Frühschwimmen Mo, Di, Do 6:30 Uhr einzubauen ...


Nun gut, ein kleines Fundament liegt wohl ... die hiesigen LD-Pläne habe ich irgendwo auf meiner Festplatte liegen, mal den 22.Juni (IM France) als WK-Datum eingegeben und schiele nun gelegentlich auf die "Block-Struktur" von base, build ... ohne eigentlich viel mehr als eine leise Ahnung ihrer Bedeutung zu haben ... ... nichtsdestotrotz, der veranschlagte 3:1-Rhythmus läuft zur Zeit recht rund mit, und mit "meiner Idee" von base habe ich - "alles locker" - möglichst viele Lauf-km und Rad-/Rollen-Stunden gesammelt ...


Der aktuell gefühlte Stand :

Schwimmen :
Paßt schon ... wird schon werden ... "mehr und besser" macht natürlich immer Spaß ..

Laufen :
Ausdauer-Grundlagen/km ok, Tempo nüscht jemacht ...

Rad :
Könnte wohl mehr sein ... vor allem muß wohl auch noch mehr Kraft für die französchen Meeralpen in die Beine ...


Und nu' ?

Die (offizielle) base2-Ruhewoche liegt nun also in ihren letzten Zügen ... ab morgen steht base3 an ... noch 4 Wochen bis zum HM Berlin ... ein "kleiner Zwischensprint" ist angesagt, 'ne PB sollte wohl drin sein ...

el duderinos "Schluß mit lustig"-Programm :

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
1. Woche

Mo, Mi, Fr, So: 30*200 @5k Renntempo mit 15s Pause
Di, Do: 45 min. Traben
Sa: 2hGA1

2. Woche

Mo, Mi, Fr, So: 25*400 @10k Renntempo mit 30s Pause
Di, Do: 45 min. Traben
Sa: 2h GA1

3. Woche

Mo, Mi, Fr, So: 50*200 @10k Renntempo mit 20s Pause
Di, Do: 45 min. Traben
Sa: 1:30h - 30' Ga1, 40' HMTempo, 5' Voll, 15 Ga1

4. Woche

Mo, Mi, Fr, Sa: 30 min. Traben
Di, Do: 10*200 @ 10k Renntempo mit 20 s Pause
... wird mir wohl etwas zu hart sein ... ... es soll ein Leben nach dem HM geben ... in Hinsicht auf Rennsteig und Nizza auch noch mehr fundamentale lange Grundlagen-Ausdauer gelegt werden und vor allem auch das Radtraining noch gesteigert werden !


Für schnelle Tips, wie ich - mit den "großen Zielen" vereinbar ! - mal schnell in 4 Wochen 'ne HM-PB laufen soll, wo ich bisher doch nur locker rumgeschlappt bin, wäre ich dankbar ...

Das Gute : Bisher habe ich noch nichts Großes vollbracht, die alte PB ist wohl in irgendeiner Marathon-Zwischenzeit zu suchen und wird wohl auch nicht unter 1:50 h liegen ...

So ... muß ma' schnell die Wäsche aufhängen ... stay tuned ... Kommentare, Geheimtips, Fragen, Motivationen, andere Interaktionen freundlicher Natur ausdrücklich willkomen und erwünscht ... ich zähle auf euren Beistand !




Flow
__________________


Geändert von Flow (09.03.2008 um 20:27 Uhr).
Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 20:45   #2
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Cool. Ich werde (höchstwahrscheinlich) auch in Berlin laufen, und endlich mal ne gute Zeit laufen wollen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 21:01   #3
janosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von janosch
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Cool. Ich werde (höchstwahrscheinlich) auch in Berlin laufen, und endlich mal ne gute Zeit laufen wollen.
dito
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 21:27   #4
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.148
Fünf Wochen vor einem IM den Supermarathon ist zwar ziemlich unvernünftig, aber eigntlich auch ne ziemlich coole Idee.
Machst du eine besondere Vorbereitung für den SM?

Ähm, was ich jetzt nicht richtig verstanden habe:
Du bist krank geschrieben, trainierst aber fleißig . Lass das mal nicht deinen Arbeitgeber lesen/hören.

Viel Erfolg!
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 21:39   #5
Oli.F.
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oli.F.
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Kraichgau Tria e.v.
Beiträge: 1.095
hey flow,

Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
Fünf Wochen vor einem IM den Supermarathon ist zwar ziemlich unvernünftig, aber eigntlich auch ne ziemlich coole Idee.
war auch mein gedanke
den hab ich mir für nächstes jahr gebucht.
ziemlich straffer plan den du da hast.

vllt. kann ich mich ja nach roth auch noch für hd motivieren.
nizza hab ich auch mal ganz fest im visier. mag die gegend dort einfach sehr gerne.
__________________




Oli.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 21:47   #6
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Dös wäre mir ehrlich gesagt zu heikel. Bist den schon mal gelaufen? Die Verletzungsgefahr wäre mir zu hoch so kurz vorm IM...

Wünsche viel Glück. Respekt wenn Du das so durchziehst.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 22:13   #7
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Cool. Ich werde (höchstwahrscheinlich) auch in Berlin laufen, und endlich mal ne gute Zeit laufen wollen.
Schön ... so wie ich das mitbekommen zu haben meine wird deine gute Zeit wohl deutlich unter meiner guten Zeit liegen ...

Kampa is' ja wohl auch wieder dabei ... vielleicht schaffen wir's ja alle zusammen auf das traditionelle after-race-regenerations-Hefe-Weizen im Park ...


Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
Fünf Wochen vor einem IM den Supermarathon ist zwar ziemlich unvernünftig
Meinste ... ?

Dachte ich "früher" auch ... (die Idee spukt mir schon länger im Kopf rum ... Rennsteig sowieso, und da man ja nicht auf seine jährliche LD verzichten möchte eben auch der Gedanke der Kombination)

Inzwischen halte ich die Idee eines "überlangen, lockeren Trainingslaufes" in freier Natur aber eigentlich für ziemlich vernünftig ...


Zitat:
Machst du eine besondere Vorbereitung für den SM?
Ich dachte ich geh' mal ne extra Runde Laufen, vielleicht ein wenig länger als sonst ...

Hab' ja hier schonmal 'nen thread zum Thema gestartet ... ansonsten weiß ich auch noch nicht so recht ... ich zähle, wie gesagt, auf euren Beistand ...


Zitat:
Ähm, was ich jetzt nicht richtig verstanden habe:
Du bist krank geschrieben, trainierst aber fleißig . Lass das mal nicht deinen Arbeitgeber lesen/hören.
Krank geschrieben war ich letztes Jahr ... und in dieser Zeit dann quasi nur lockere "erholungsförderende Betätigung zur (u.a.) schnelleren Wiederherstellung der Arbeitskraft" ... "Fleißiges Training" wäre wirklich etwas anderes gewesen !

Zitat:
Viel Erfolg!
Danke !


Zitat:
Zitat von Oli.F. Beitrag anzeigen
ziemlich straffer plan den du da hast.
Wo ich ihn jetzt so aufgeschrieben sehe, kommt's mir auch fast so vor ... ... naja, vor allem die Rumfahrerei und die damit verbundenen Kosten sind mir noch ein wenig ... öh ... befremdlich ...


Zitat:
vllt. kann ich mich ja nach roth auch noch für hd motivieren.
nizza hab ich auch mal ganz fest im visier. mag die gegend dort einfach sehr gerne.
Ja ... HD finde ich immer sehr schön ... ob ich's ("logistisch" etc.) wirklich hinkriege, weiß ich auch noch nicht ... Lust habe ich definitiv wieder !

An Nizza reizt mich auch vor allem die Gegend ... der "IM"-Quatsch ist mir eigentlich schon fast zu teuer ... inzwischen tun sich in der Ecke (und Umkreis) ja auch immer mehr Alternativen auf ... die "gorges du verdon"-Geschichte würde ich mir auch nochmal näher anschaun ...


__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 22:27   #8
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Dös wäre mir ehrlich gesagt zu heikel. Bist den schon mal gelaufen? Die Verletzungsgefahr wäre mir zu hoch so kurz vorm IM...
Nö ... noch nie länger als Marathon ... und davon den ersten Berlin 2000 ... seitdem insgesamt 7 solo, keinen anständig schnell ... ... d.h. auch hier sollte 'ne "PB" dieses Jahr leicht möglich sein ...

(ich hoffe mal darauf, daß die "widrigen Umstände" auch keine unendliche Ausdauer haben und irgendwann mal schlapp machen ... und wenn nicht, habe ich mich inzwischen auch daran gewöhnt)

Ich werde den SM in jedem Fall betont locker angehen ... nichts forcieren oder "von vornherein auf Sieg rennen" ... ... erstmal die Erfahrung sammeln ... die Schwierigkeit sehe ich eher in der Regeneration und der Koordination des Radtrainings in der Endphase der IM-Vorbereitung als in der Verletzungsgefahr ...


Zitat:
Wünsche viel Glück. Respekt wenn Du das so durchziehst.
Danke !

Ich denke, es hört sich größer an als es ist ...


__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.