gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Was sind die Radzeiten beim IM wert? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2014, 23:43   #1
Loretta
 
Beiträge: n/a
Was sind die Radzeiten beim IM wert?

Hallo,

nachdem ja auch schon an anderer Stelle hier über die Windschattenproblematik- vor allem bei den IM Rennen- diskutiert wird stelle ich mal die Frage was die Radzeiten von einem Großteil der Teilnehmer allgemein noch wert sind.
Wenn ich auch mal die Fotos von den AKs auf Hawaii sehe sind da unglaubliche Pulks unterwegs.
Gerade bei IM Veranstaltungen, wo man mehrere Tausend Leute gleichzeitig los lässt kommen dann aufgrund der Leistungsdichte im Bereich von 1h- 1:10h so viele Leute aus dem Wasser, dass ein faires Fahren kaum noch möglich ist. Die vielen Sub 5er Zeiten af dem Rad sind für mich nur so erklärbar. Und auch die dann noch folgenden guten Laufzeiten.
Als Hauptleidtragende sehe ich vor allem gute bis sehr gute Schwimmer. Selbst wenn die noch gut Radfahren sind sie benachteiligt weil einfach in ihrem Bereich deutlich weniger Leute aus dem Wasser kommen und sie dadurch weniger Windschatten "geniessen" können.
Im Hinblich auf die Veranstaltung in FFM sehe ich schon wieder viele Fabelzeiten, auch wenn es dort im ersten Startblock "nur" 700 Starter gibt. Da diese aber sich allesamt im Bereich von 10h befinden (sollen)wird es nicht wirklich besser werden, denn die meisten von denen sollten in der Lage sein die angesprochenen Zeiten zu schwimmen.
Fazit für mich: gerade bei den guten Hobbyathleten sind die Radzeiten größtenteils unrealistisch weil nicht wirklich einzeln "erfahren".
Und jetzt kommt ihr...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 04:47   #2
Mad Max
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mad Max
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 697
..du hast es doch schon schön zusammengefasst.
Was soll man dazu noch sagen?
Das ist das Prinzip der Gewinnmaximierung, da wird geschaut wieviel Leute gehen noch auf die Strecke, ohne das sich jemand aufregt. És bleibt zu hoffen, dass die Athleten den Veranstaltern aufzeigen, Jungs ihr habt den Bogen überspannt und im Jahr 2015 dieser Veranstaltung fernbleiben.
__________________
Und täglich grüßt der Max

Der schwerste Kampf ist der Kampf gegen den inneren Schweinehund!
Mad Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 07:02   #3
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.616
Zitat:
Zitat von Mad Max Beitrag anzeigen
És bleibt zu hoffen, dass die Athleten den Veranstaltern aufzeigen, Jungs ihr habt den Bogen überspannt und im Jahr 2015 dieser Veranstaltung fernbleiben.
Da glaube ich nicht dran. Warum auch, für die Leute ist das Radfahren doch einfacher als schwieriger. Warum soll man sich da groß drüber aufregen?
Ist natürlich nicht die reine Lehre, aber der Sport entwickelt sich eben weiter. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass sich nur eine kleine Minderheit, wenn auch sehr wortgewaltig, über das Thema "Windschattenproblematik" aufregt. Der Mehrheit dürfte das Thema ziemlich egal sein. Und die Allermeisten, die erst in den letzten Jahren mit dem Triathlon angefangen haben, kennen es nicht anders.
Ein Weg zurück zu kleinen IMs wo nur sauber gefahren wird, wird es nicht geben. Wenn heute ein Rennen nicht Starter verliert, stirbt die Veranstaltung (siehe IM Regensburg).
Und wer unbedingt "sauber" fahren will, der kann das ja tun. Ansonsten gilt wie im Fussball Foul ist, wenn der Schiri pfeift.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 07:08   #4
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.053
Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Fazit für mich: gerade bei den guten Hobbyathleten sind die Radzeiten größtenteils unrealistisch weil nicht wirklich einzeln "erfahren".
Und jetzt kommt ihr...
Sehe ich nicht so. Wenn wir mal den "guten" Hobbyathleten bei einer Zeit von ca. 5h ansetzen, also qualitauglich, dann können das fast alle, die ich kenne, auch so. Ich bin z.B. erst neulich im Training eine 5:05 solo gefahren, das entspricht fast meinen IM Zeiten (5h).
Seltsamer finde ich es, wenn Leute, die sonst kaum mal nen 30er Schnitt hin kriegen, plötzlich 5:30h fahren. Andererseits ist mir das aber auch wurscht...

So, gehe dann mal schwimmen...
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 08:27   #5
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich war letzte Woche etwas schockiert bei der Übertragung vom IM Kärnten, da sah es manchmal so aus wie bei der Tour de France, weil die Gruppen so groß und dicht waren. Ich denke mal viele versuchen nicht einmal sauber zu fahren, weil sonst könnte man auch statt zu zweit nebeneinander zu dritt oder sogar zu viert nebeneinander fahren (dort wo es die Straßen zu lassen)
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 08:46   #6
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich war letzte Woche etwas schockiert bei der Übertragung vom IM Kärnten, da sah es manchmal so aus wie bei der Tour de France, weil die Gruppen so groß und dicht waren. Ich denke mal viele versuchen nicht einmal sauber zu fahren, weil sonst könnte man auch statt zu zweit nebeneinander zu dritt oder sogar zu viert nebeneinander fahren (dort wo es die Straßen zu lassen)
Ich möchte einmal festhalten das die Problematik durch die Übertragung von Kärnten gut sichtbar war, geben tut es diese aber sicher über all.

Auch Wellenstarts sind nicht wirklich zielführend, wer lutschen will der kann und tut es. Wer nicht will tut es einfach nicht auch wenn das heißt das er manchmal über seinem Niveau fahren muss und manchmal auch bremsen bzw rausnehmen muss.

Mich wundert aber wie erstaunt hier manche sind, so als ob das etwas neues wäre.
Als schlechter Schwimmer und guter Radfahrer überhohle ich beim Radfahren bei einer LD ca 1000 Teilnehmer, da sieht man dann was wirklich los ist. Mir ist das aber Mittlerweile egal, ich mache mein Rennen, schaue nicht auf Platzierungen und orientiere mich nicht an Zeiten anderer. Was all die anderen machen ist mir eigentlich egal.

Lächerlich in diesem Zusammenhang finde ich immer die die mit ihren guten Zeiten angeben und dann kleinlaut zugeben dass sie eine Zeitstrafe bekommen haben. Meiner Meinung nach ist in so einem Fall auch die beste Zeit gar nichts mehr wert.

@Rälph +1

Geändert von deirflu (05.07.2014 um 08:53 Uhr).
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 08:51   #7
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
Ist schon schade dass es so ist. Der größte Nachteil ergibt sich in meinen Augen für die guten Radfahrer wenn sie ein ganzes Pulk hinter sich herziehen..
__________________
Erfolg stellt sich ein, wenn man mehr tut als nötig. Und das immer. Lothar Schmidt
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 08:59   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich war letzte Woche etwas schockiert bei der Übertragung vom IM Kärnten, da sah es manchmal so aus wie bei der Tour de France, weil die Gruppen so groß und dicht waren. Ich denke mal viele versuchen nicht einmal sauber zu fahren, weil sonst könnte man auch statt zu zweit nebeneinander zu dritt oder sogar zu viert nebeneinander fahren (dort wo es die Straßen zu lassen)
Dass viele es nicht einmal versuchen, da gebe ich dir vollkommen recht.
Allerdings, ohne jetzt das Winschattenfahren verteidigen zu wollen: Nebeneinanderfahren wird heutzutage von den Schiedsrichtern in Hawaii (aber auch in Deutschland) zum Teil heftiger geahndet (Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot) als Hintereinanderfahren mit Unterschreiten des Mindestabstandes.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.