gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nächstes Jahr 1. Triathlon: Wie vorbereiten? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2016, 22:00   #1
Sven35
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.08.2016
Beiträge: 14
Nächstes Jahr 1. Triathlon: Wie vorbereiten?

Kurz zu meiner Person:

Alter: 35
Größe: 1,79
Gewicht: 88 kg

Vor zwei Jahren habe ich mit Rauchen aufgehört und dadurch einiges an Gewicht zugenommen. Nun habe ich mir vorgenommen, nächstes Jahr einen Triathlon mitzumachen. Soweit mein Plan.

Nun habe ich mir bei einem bekanten Portal einen Laufplan (30 Min in 6 Wochen) besorgt und heute damit angefangen.
Von Euch wüsste ich gern, wie komme ich am besten in die Materie rein? Mit was fängt man an, braucht man eine gewisse Vorraussetzung. Über ein paar Infos wäre ich Euch dankbar.
Sven35 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 22:13   #2
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.633
http://triathlon-szene.de/index.php?...23&Item id=68

Ansonsten ist das Forum hier seeehr zu empfehlen

Aber für den ersten Triathlon reicht es wohl die 3 Sportarten nach Lust und Laune regelmäßig zu betreiben und gesund und mit Spaß an die Sache rangehen.

Viel Spaß!!
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 22:17   #3
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von Sven35 Beitrag anzeigen
Kurz zu meiner Person:

Alter: 35
Größe: 1,79
Gewicht: 88 kg

Vor zwei Jahren habe ich mit Rauchen aufgehört und dadurch einiges an Gewicht zugenommen. Nun habe ich mir vorgenommen, nächstes Jahr einen Triathlon mitzumachen. Soweit mein Plan.

Nun habe ich mir bei einem bekanten Portal einen Laufplan (30 Min in 6 Wochen) besorgt und heute damit angefangen.
Von Euch wüsste ich gern, wie komme ich am besten in die Materie rein? Mit was fängt man an, braucht man eine gewisse Vorraussetzung. Über ein paar Infos wäre ich Euch dankbar.
Bin 10 Jahre älter als Du, der Rest der Maße ist ziemlich ähnlich ... wobei ich inzwischen - nach einem Jahr - auf 75 kg unten bin. Rauchen tu´ ich noch .... einfach mal anfangen. Laufen, Schwimmen und Rad. Nicht zu viel, nicht zu wenig nicht zu schnell, nicht zu langsam ...
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 22:30   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.793
Für meinen ersten Triathlon hab ich vorher einfach mal probiert ob ich die einzelnen Distanzen überhaupt schaffe. Insbesondere beim Schwimmen, war das nicht unbedingt klar..

Wenn man einen Volkstriathlon macht, mit z.b. 500m Schwimmen, (bei mir waren es glaub ich 700m), einfach mal ins Schimmbad und die Distanz ein paar mal absolvieren.

500m kann man auch gut noch Brust schwimmen. Viele die kein Kraul können, werden das mit Brust sogar schneller schwimmen, als mit schlechtem Kraulstil.

Ich würde dann aber sehr zeitnah zu einem Trainer raten, z.b. über einen Verein oder Schwimmseminare. Gescheit schwimmen zu können erhöht den Spassfaktor beim Triathlon ungemein.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 22:38   #5
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Laufen würde ich übrigens erst anfangen, wenn die 80er-Marke (in kg) geknackt hast. Bin anfangs 4 Monate lang nur geschwommen und geradelt. Einen Tag dies, den anderen Tag das. Brust und Rücken. Mit 1000 m angefangen (da waren viele Pausen alle zwei Bahnen!) und dann auf 1500 m schrittweise gesteigert. Ebenso beim Rad: mit 20 km angfangen und dann auf 40 gesteigert. Ende September hatte ich die 80er-Marke geknackt und nach 8 Jahren Laufabstinenz ging es wieder los ... 2500 - 3000 m ...
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 22:47   #6
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.022
Ich empfehle Dir ein Abo für unsere Sendungen. Triathlon ist nicht nur eine Frage der körperlichen Form, sondern auch des Wissens. Das glaubst Du mir spätestens nach Deiner ersten Langdistanz.


Deshalb solltest Du so viel über das Training und den Wettkampf, lernen wie nur möglich. Unsere Mediathek enthält über 1000 Sendungen, die diese Themen sehr detailliert behandeln. Vor allem die Sendungen über Wettkampfernährung, Pacing und Saisonaufbau solltest Du nicht verpassen.

Falls Du nach unseren kostenlosen Trainingsplänen trainierst, würde ich Dir den zugehörigen Videoworkshop empfehlen, der viele wichtige Infos enthält.

Alles Gute!
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 08:10   #7
Stefan
 
Beiträge: n/a
Wenn Du ein Buchmensch bist, dann z.B.: Triathlon-Training von Lothar Leder und Christoph Elbern. Mit Porto keine 10 Euro

Die Pläne und Videos von Arne sind gut gemacht und zu vielen Anfängerfragen gibt es hilfreiche Threads hier im Forum. Im Forum darf man einfach nicht jeden Beitrag ernst nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 08:31   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.793
Zitat:
Zitat von neo Beitrag anzeigen
Laufen würde ich übrigens erst anfangen, wenn die 80er-Marke (in kg) geknackt hast. Bin anfangs 4 Monate lang nur geschwommen und geradelt.

Ich bin auch vor meinem ersten Tri. praktisch nicht gelaufen.
Ich hab mit gedacht die 5km am Schluss packst du auch so, egal wie.
Bei mir auch nur Schwimmen und Radfahren (letztlich sogar fast nur Radfahren ).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.