Vollständige Version anzeigen : The Matter Of Time
Was hatte das gute Stück denn?
Ich weine meiner XS ja doch hin und wieder ne Träne nach. Der beste Motor, den ich je gefahren bin. Seidenweich, unglaublich Durchzug, satter Sound...
sybenwurz
21.09.2011, 14:56
Seidenweich, unglaublich Durchzug, satter Sound...
Ja, endlos geil der Drilling! Leider waren die Hobel halt unendlich schwer.
N anderer Kumpel hatte später den Vierzylinder mit der perversen Martini-Verkleidung. Das Ding rangierte nicht vom Mofa nach oben sondern knapp unterhalb eines Kreuzfahrtschiffes.
Die 750er, die ich oben meinte, stand n paar Jahre in nem feuchten Kellerloch. Ich weiss auch nimmer, was ich genau damit angestellt hab, jedenfalls brummte das Teil nach ner Viertelstunde, nachdem andere sich da teils tagelang die Zähne ausgebissen hatten...
schoppenhauer
21.09.2011, 15:10
Ja, endlos geil der Drilling!
Da kenn ich noch einen endlos geilen, seidenweichen, durchzugsmächtigen Drilling: Speed Triple. Eigentlich verwunderlich, dass sonst immer 4 oder 2 genommen werden.
maifelder
21.09.2011, 15:14
Da kenn ich noch einen endlos geilen, seidenweichen, durchzugsmächtigen Drilling: Speed Triple. Eigentlich verwunderlich, dass sonst immer 4 oder 2 genommen werden.
Weil´s auch ein Engländer ist und entsprechend zuverlässig. :Nee:
Wieso auch? Die XS war kein Engländer. Und von den Triumph-Maschinen habe ich bisher wenig Probleme mitbekommen.
sybenwurz
21.09.2011, 21:29
Naja, wenn das von einem kommt, der ne Büll fährt...:Cheese:
Und von den Triumph-Maschinen habe ich bisher wenig Probleme mitbekommen.
Naja, n Bekannter hat ne Triumph-Vertretung, der iss schon froh über die ganzen Motor-Reparaturen, sagt er...
Aber Mädelz, ich sag euch was: der Bus rennt, das iss der absolute Hammer. So hab ich das Ding noch nie erlebt. Das Teil geht ab, dass alles zu spät ist. Ich muss nichtmal mehr zum Überholen auf der Landstrasse zurückschalten.
Einfach kurz aufs Gas glühn und die Hütte marschiert. Unfassbar!
Die Geschichte erinnert mich an die Story mit meinem Saab 99.
Das Ding hatte nen Gleichdruckvergaser und soff, als gäbs kein Morgen. 16l Super verbleit waren das Mindeste, bei Eilmärschen kletterte der Verbrauch auch mal auf über 20l.
Wir sind einmal mit dem Hobel zu dritt mit kleinem Gepäck nach Paris gefahren;- ich glaub, da waren wir bei jeder Tankstelle draussen und wenn nicht, dann bei jeder zweiten.
Jedenfalls kam der Tag, als ich am Gardasee, dh. nee, eigentlich in den französischen Alpen, nen Knaben kennenlernte, der hinter München wohnte und nen Subaru Libero hatte.
Das Ding gefiel mir schon immer (die alte Form, nicht dieses Guppy-Design eine Generation später) und irgendwie kamen wir überein, die Autos zu tauschen, aber erstmal nur auf Probe.
Der Bursche wollte ausprobieren, ob er den Saab mit 12l max. fahren konnte.
Da gabs also einiges zu tun. Ergo hab ich alles in die Waagschale geschmissen, was ich je über Vergaser und Zündung am Auto gehört und gelesen hatte und hab das Ding eingestellt.
Ich nenne den Knaben jetzt mal 'Jürgen', er kam also eines schönen Wochenendes und brachte mir den Subaru inklusive Hänger, der ebenfalls Teil des Deals werden sollte und nahm den Saab mit.
Paar Tage später der Anruf: "Boah, ey, super, ich nehm das Ding. Fährt ja locker unter 9Liter!"
Klasse nä? Und ich schütte da n Jahr und -zigtausend Kilometer lang das Doppelte rein...:Maso:
maifelder
21.09.2011, 23:23
Wieso auch? Die XS war kein Engländer. Und von den Triumph-Maschinen habe ich bisher wenig Probleme mitbekommen.
Ja eben. Japaner sind doch zuverlässig.
Ich kaufe mir ja auch keinen Italiener. :Cheese:
maifelder
21.09.2011, 23:25
Naja, wenn das von einem kommt, der ne Büll fährt...:Cheese:
Stimmt, die ist wirklich zickig wie ein Weib, manche Dinge sollte man mit ihr nicht machen.
Bald kommt ne Bayerin in die Garage, ich will Hightech, ESA, ABS, ASR, usw usf. Ich will mal voll den Anker werfen, ohne das es mich von der Straße kegelt.
sybenwurz
22.09.2011, 23:56
Ich will mal voll den Anker werfen, ohne das es mich von der Straße kegelt.
Und wann willste das machen? Aufm Weg in die Werkstatt oder falls du sie irgendwann mal zurückkriegst von da?
Es gibt so viele geile Motorräder, aber keins von BMW...!
Herrschaften, ich bin gespalten!
Hab mir vorhin ne Doppelhaushälfte angeguckt.
In ner absolut geilen Gegend. Gegenüber auf der andern Strassenseite fängt der Wald an, riesiges Grundstück dabei, gigantischer Schuppen.
Die Nachteile: die 20km oneway in die Firma haben 200hm, 5km davon gehen quer durch die Stadt. Der Schuppen iss geschätzt 3m breit und ca. 15m lang, am Hang, dh. nach unten hin, wird die Decke also immer höher.
Das Grundstück, oder ich sag mal der "Garten" ist komplett mit mannshohen Brennesseln bewachsen, im Haus wartet fast unendlich viel Arbeit.
Im Süden noch ein Haus, dann Wald. Das Grundstück fällt nach Osten hin ab, die zweite Doppelhaushälfte steht da (von der Strasse aus gesehen also hinter "meinem"), danach kommt der "Garten", erreichbar über ne Rampe mit n paar Treppenstufen, ca. nen guten Meter breit, die das Haus vom Schuppen trennt.
Ich kann notfalls alles roden und mir n Sommerhaus da draufstellen, wenn mir oben die Sonne abgehen sollte (was ich nicht glaube, aber heut wars so deppert diffus, will übers WE nochmal hin wenns Wetter gut ist und direkt die Strecke mal mitm Rad auschecken, ich denke aber, die iss eher n Albtraum), was aber definitiv fehlt, issn Hof bzw. durch die Hanglage die Möglichkeit, den Bus (oder generell n Auto) aufs Grundstück zu stellen und vorallem, daran irgendwas zu machen.
Nehm ich das Ding, iss klar, was ich im nächsten halben Jahr so treibe und wo meine Kohle hinfliesst;- mit Triathlon, Radfahren oder sonst nem Sport wird das nix zu tun haben. Oder jedenfalls fast nix.
Irgendwie hat mich die Hütte aber angefixt und in ihren Bann gezogen...
pinkpoison
23.09.2011, 00:22
Ich würde auf mein erstes Bauchgefühl hören und die rationalen Argumente eher in den Hintergrund stellen. Letztlich wirst Du die perfekte Alternative bei der alles zu 100% passt wahrscheinlich eh nicht finden und zweitens ist Bauch/Herz am Ende meistens eh der zuverlässigere Ratgeber. Wie in der Liebe eben auch ... ;)
Wo ist denn das Objekt der Begierde ungefähr? Klingt von der topographischen Beschreibung irgendwie nach Richtung Bad Abbach?!
:Huhu:
sybenwurz
23.09.2011, 01:05
Wo ist denn das Objekt der Begierde ungefähr? Klingt von der topographischen Beschreibung irgendwie nach Richtung Bad Abbach?!
Neenee. Da fehlten ja ca. 195 der 200hm...:Lachen2:
Nördlich: Wolfsegg.
maifelder
23.09.2011, 07:43
Achte darauf, dass durch Erosion nicht der Schlampes im Haus steht, falls es mal regnet.
Solche Hanggrundstücke sind tückisch. :Blumen:
pinkpoison
23.09.2011, 08:27
Neenee. Da fehlten ja ca. 195 der 200hm...:Lachen2:
Nördlich: Wolfsegg.
Man kann ja auch über Pentling nach Abbach fahren...dann kommen schon ein paar hm zusammen...
Immerhin ne idyllische Gegend zum Radeln und an der Strecke vom Tristar-Triathlon lägst Du dann auch beinahe.
sybenwurz
23.09.2011, 08:41
Achte darauf, dass durch Erosion nicht der Schlampes im Haus steht, falls es mal regnet.
Solche Hanggrundstücke sind tückisch. :Blumen:
Ich glaub, da erodiert nix mehr. Wie gesagt: mannshohe Brennesseln aufm kompletten Grundstück, die Hütte selbst steht da seit '64, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Wasser vom Dach wär allerdings n Thema: ein Fallrohr hört einfach am Boden auf und ich würde mutmassen, dass die Suppe einfach die Rampe/Treppe zwischen Haus und Schuppen runterläuft.
Immerhin ne idyllische Gegend zum Radeln und an der Strecke vom Tristar-Triathlon lägst Du dann auch beinahe.
Aah, dachte schon, dass mir der Weg da raus bekannt vorkam.
Wenngleich das nun ja kein Kriterium wär, ob ne Wettkampfstrecke durchn Ort oder daran vorbeiführt...:Cheese:
Ich sags mal so: wenns rein ums Haus ginge, würde ichs sofort nehmen, die Frage iss nur, wohin mit allem, was jetzt gerade noch im Keller und in meiner Halle steht und liegt, bzw. was mach ich mit Auto und Anhänger.
Muss mal rausfinden, ob das Grundstück/"mein Garten" auch von unten zugänglich wäre oder nur durch den 1,5m breiten Schlauch mit Rampe und Treppe.
Und wie es mit Internet aussieht. Telefon kommt noch über Kabel, die an Masten hängen, Händinetz iss superb, da steht n Mast n paar Meter weiter im Wald...:Lachen2:
Und: es issn ordentlicher Blitzableiter aufm Dach...:Cheese:
pinkpoison
23.09.2011, 08:44
:Lachanfall:
Ich glaub, da erodiert nix mehr. Wie gesagt: mannshohe Brennesseln aufm kompletten Grundstück, die Hütte selbst steht da seit '64, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Wasser vom Dach wär allerdings n Thema: ein Fallrohr hört einfach am Boden auf und ich würde mutmassen, dass die Suppe einfach die Rampe/Treppe zwischen Haus und Schuppen runterläuft.
Aah, dachte schon, dass mir der Weg da raus bekannt vorkam.
Wenngleich das nun ja kein Kriterium wär, ob ne Wettkampfstrecke durchn Ort oder daran vorbeiführt...:Cheese:
Ich sags mal so: wenns rein ums Haus ginge, würde ichs sofort nehmen, die Frage iss nur, wohin mit allem, was jetzt gerade noch im Keller und in meiner Halle steht und liegt, bzw. was mach ich mit Auto und Anhänger.
Muss mal rausfinden, ob das Grundstück/"mein Garten" auch von unten zugänglich wäre oder nur durch den 1,5m breiten Schlauch mit Rampe und Treppe.
Und wie es mit Internet aussieht. Telefon kommt noch über Kabel, die an Masten hängen, Händinetz iss superb, da steht n Mast n paar Meter weiter im Wald...:Lachen2:
Nach dem was ich lese, sagt mir mein Bauchgefühl: "Finger weg"!
Außer der idyllischen Gegend scheint da nichts zu passen.
Außer dem Mietpreis vielleicht?
Aber eine Hütte, die zuviel Arbeit verlangt, zuviel Geld, das reingesteckt werden muss, kein Abstellplatz, Hang nach Osten statt Süden oder Westen...
200 HM im Winter bei Schnee und Eis.
Es passt fast nichts.
Ok, war nur so´n Bauchgefühl von mir.
Stell´doch mal Bilder rein.
sybenwurz
23.09.2011, 16:37
Nach dem was ich lese, sagt mir mein Bauchgefühl: "Finger weg"!
Außer der idyllischen Gegend scheint da nichts zu passen....
Hm:
Irgendwie hat mich die Hütte aber angefixt und in ihren Bann gezogen...
Aber wie erklär ichs?
Erstmal wars keine Absicht, das so negativ darszustellen, wie du es vielleicht aufgefasst hast.
Liegt vielleicht auch daran, dass jenes, was unter den Minuspunkten steht, wesentlich mehr Raum einnimmt...
Also: ich sehe n ziemliches Potential da drin. Das kommt bei mir häufiger vor, wo andere es nicht sehen, und daher hab ich schon so manches Schnäppchen an Land gezogen.
Ne Garantie darauf gibts halt nedd.
Wenn ich einziehen wollte, müsste das Haus etwas entrümpelt werden, wobei es weitgehend schon leer ist, ein Raum im EG ist mit einmal Durchwischen direkt benutzbar, die Küche bräuchte nen neuen Boden (da reiss ich die Reste vom alten raus und leg Rauhspund rein, der gewachst wird, das iss ne Sache von max. zwo Tagen), das ehemalige Schlafzimmer braucht nur ne Ecke, die ich easy mit ner passenden OSB-Platte ausbessern würde, da drauf dann erstmal für auf die Schnelle irgendnen PVC-Boden, Tapeten ab, fertig. Iss ne Woche Urlaub aufm Bau, aber dann kann erstmal das Interieur rein. Licht, Heizung etc. geht ja.
Das Meiste, was derzeit in meinem Keller lagert und nicht weggeworfen wird, kann in eine der Parzellen vom Schuppen, in ne zweite würde ich direkt ne Werkstatt einbauen.
In gewisser Hinsicht seh ichs so wie du: ohne Möglichkeit, das Auto und den Anhänger zu parken und ggf. auch was dran zu arbeiten, kann mans von vorneherein vergessen, allerdings wäre vorm Haus auch noch Platz (ich weiss nur nimmer wie viel, weil mir die Auto-Problematik erst aufm Heimweg eingefallen ist und ich dementsprechend nicht drauf geachtet hab) und ich dürfte Zaun und Hecke wegreissen, wenn nötig.
"Geld verschlingen" wirds nicht;- ich wäre mietfrei, bis ich das Ding bewohnbar hergerichtet hab bzw. könnte das Material von der Miete abziehen respektive mit der Miete verrechnen. Das würde dann ne Weile so gehen, denn teuer ist es nicht.
Dann die Fahrerei: mein Chef fährt auch 20km oneway und mit ordentlich Höhenmetern drin und täglich. Ich bin gestern natürlich die ödeste, aber am einfachsten für mich zu findende Strecke mitm Auto gefahren.
Mitm Rad gibts andere Wege, die kürzer sind und Schleichwege durch die Stadt, wo ich nicht alle paar Meter vor ner roten Ampel krepiere.
Aber jetzt erstmal schauen! Morgen fahr ich von Regensburg mitm Rad hin, check den Sonnenstand und die Möglichkeit, den Bus zu parken und dann seh ich weiter.
Ich bin weit entfernt davon, irgendnen Schnellschuss zu landen weil ich die Sucherei leid bin, also nur keine Panik!
:Lachen2:
Momentan nervt mich aber mein Internet zuhause (wiedermal). Sie graben nen Radweg in den Nachbarort und scheinbar habense n Kabel dabei gekillt. Jedenfalls iss die Verbindung grottenschlecht, seit sie da dran sind. Die Sednung heut abend kann ich wohl knicken...:Nee:
schoppenhauer
23.09.2011, 17:09
Man kann die Welt ja teilen in die Sesshaften und die Heimatlosen, die Birnen- und die Äpfel-Frauen, die Hunde- und die Katzenliebhaber und natürlich die Wegschmeißer und die Sammler.
Da du sicherlich zu den Letzgenannten gehörst wäre das doch auch mal ein gute Gelegenheit, sich zu überlegen, was bei deinem vielen Platz den du bislang hattest sich so alles angesammelt hat, das nur wirklich keiner braucht, oder?
Also für mich hört sich das schon ziemlich gut an. Du magst es, das ist das wichtigste.
Kann man denn nicht einfach irgendwo in den Garten einen ebenen Parkplatz "hinzementieren"? So dass man halt eine gerade Fläche hat? Carport ist ja schnell gebastelt.
sybenwurz
23.09.2011, 22:27
Man kann die Welt ja teilen in die Sesshaften und die Heimatlosen, die Birnen- und die Äpfel-Frauen, die Hunde- und die Katzenliebhaber und natürlich die Wegschmeißer und die Sammler.
Da du sicherlich zu den Letzgenannten gehörst wäre das doch auch mal ein gute Gelegenheit, sich zu überlegen, was bei deinem vielen Platz den du bislang hattest sich so alles angesammelt hat, das nur wirklich keiner braucht, oder?
Es mag natürlich bisweilen so wirken, als sei ich ne Art "Messie", dem iss aber nicht so.
Es hat sich sicherlich n bissl was angesammelt, was problemlos zum Schrott oder Müll konnte, aber das iss bereits aussortiert bzw. entsorgt.
Da iss nimmer viel zu holen. N paar Motorenteile, Motorradfelgen, Winterreifen fürn Bus, Ski, Schlitten, Gartensachen.
N Teil davon iss fertig zum Verkaufen, der Rest wird immer mal wieder genutzt und ist in jedem Fall zu viel, um in nen Betonbunker mit Kellerabteil und Tiefgaragenplatz zu ziehen.
Kann man denn nicht einfach irgendwo in den Garten einen ebenen Parkplatz "hinzementieren"?
Oooch, das iss, nach allem, was ich gesehen hab, kein Problem. Da könnten bestimmt 20Autos parken.
Frage iss nur, wie die da hin kommen, denn ich hab bisher nur die Rampe zwischen Haus und Schuppen mit ca 1,20-1,50m Breite und einigen Stufen gesehen.
Weiss nedd, ob ichs schonmal geschrieben hab: die Frage, ob der "Garten" noch von woanders (konkret "von unten") zugänglich ist, wird als nächstes beantwortet werden müssen. Und dann ggf., wie viel Platz zwischen Haus und Strasse, bzw. dem Zaun, der wegkönnte, ist.
Morgen.
sybenwurz
25.09.2011, 11:37
Stell´doch mal Bilder rein.
Bin gestern nochmal hin...
https://lh5.googleusercontent.com/-d6UJMnTJ4Cc/Tn47P7DjUqI/AAAAAAAAFJ4/j0fY8scWYpc/s800/IMG_6435.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-BEdf19Jocs8/Tn47USh2A5I/AAAAAAAAFJ8/MRg85vcncm0/s800/IMG_6436.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-OKKyFuv_WJI/Tn47Yo4BdkI/AAAAAAAAFKA/wTlorC3Y5lE/s800/IMG_6438.JPG
https://lh3.googleusercontent.com/-0inqienu1tU/Tn47dVif3RI/AAAAAAAAFKE/sm6oar8-AZ0/s640/IMG_6474.JPG
https://lh4.googleusercontent.com/-tK8BMD-HE5E/Tn47g8k6ImI/AAAAAAAAFKI/WbOPsDIBwt8/s640/IMG_6490.JPG
Der Besuch war ganz aufschlussreich!
Der "Garten" hat unten leider kein Tor oder ne andere Möglichkeit, reinzukommen und hat demnach als Zugang nur die Rampe zwischen Haus und Schuppen. Also keine Chance, da mitm Auto oder Anhänger reinzukommen. Zwischen Haus und Strasse wär allerdings noch genug Platz, notfalls reinzufahren oder den Hänger reinzuschieben, wenn ich das Tor verbreitern würde.
Nur an der Stirnseite vom Schuppen scheint ne Sickergrube zu sein;- da wärs natürlich interessant zu wissen, ob man da was draufstellen kann. Nicht, dass ich den Bus irgendwann mal mitm Kran ausm Puhl heben lassen müsste...
Die eigentliche Brisanz wohnte jedoch einem Gespräch mitm Nachbarn inne. Ich wollte eigentlich nur nach der Internetgeschwindigkeit fragen, wir haben dann aber ne halbe Stunde lang geschwatzt und ich hab ziemlich viel erfahren, was einen, theoretisch zumindest, eher von dem Vorhaben, da einzuziehen, abbringen könnte.
Ich spare hier die Positiva mal aus, die will sicher eh keine/ hören...:Cheese:
Dass der Knabe, der es vemieten würde, n Alki ist, wusste ich ja schon, ähnliches dachte ich mir von seinem Bruder, der hinten in der zweiten Doppelhaushälfte wohnt und dessen Roller vor der Haustüre steht.
Mit dieser Klientel kenn ich mich ja nach jahrelanger Übung aus und kann (zutreffenderweise, wie sich herausstellte) vom Fahrzeug auf den Besitzer schliessen. So ne zerlotterte Gestalt kennt man eher von der Parkbank mit ner Flasche Pennerdiesel in der Hand.
Ob mein potentieller Vermieter genauso drauf ist oder in irgendwelcher Hinsicht besser oder schlimmer, weiss ich nicht.
Nu mag man ja im Allgemeinen direkt den guten Ratschlag erteilen "Finger weg!" und ich würde das auch niemandem übel nehmen, dennoch stelle ich mir die Frage, ob dies alles nicht auch ne gute Chance sein könnte.
Angenommen es wäre sicherzustellen, dass der Hütte in den kommenden Jahren nix Grösseres fehlt und ich kriegs durch, dass alles, was ich an Material verbaue, zuzüglich nem vernünftigen Stundensatz für die Arbeit, mit der Miete verrechnen kann, sichere mich ab, dass der hinten wohnende Bruder mich mit Heizung und Heizöl nicht übern Löffel barbiert und kümmere mich um den Rest wie Nebenkosten ebenfalls selbst, damits nicht irgendwo mal Kohle zurückgibt, die lieber in ne Jahresration Bier umgesetzt wird?
Ist das prinzipiell möglich oder sind die Risiken zu gross, dass Heizung, Dach, Kamin etc. irgendwann mal derartige Investitionen erforderten, die mir lebenslanges, kostenloses Mietrecht bescherten, wenn der Vermieter dafür nicht aufkommen kann?
Vielleicht komm ich auf die Tour irgendwann auch mal zu beiden Doppelhaushälften, wenn im richtigen Vertrag die richtigen Worte an der richtigen Stelle stehen?
Aber ums mitm Fazit zu sagen: ich denke über diese Dinge am Rande noch nach, bin aber schon wieder am Weitersuchen...
sybenwurz
25.09.2011, 12:13
Nebenher muss ich dann aber auch häufiger mal aufs Rad, wenn ich nicht im Laden bin und durch meine Arbeit dort abgelenkt werde.
Ich hab langsam echt das Gefühl, ich drehe bald durch!
Ich wünsche es wirklich niemandem, mit so nem Druck im Kreuz ne neue Bleibe finden zu müssen.
Dabei ists weniger die drollige Idee meiner Vermieter, mir mit 3 Wochen Kündigungsfrist zu kommen als der drohende Winter undn ungemütlicher Herbst hier im "alten" Haus in Verbindung mit der Erfahrung von den vielen Hütten, die ich mir bereits angeguckt hab und wo so gut wie keine dabei war, die wirklich getaugt hätte. Auch n Kachelofen egalisiert den Umstand nicht, dasses bei nem Zwei-Parteien-Haus ne gemeinsame Doppelgarage gibt, wo die andere Hälfte immer offen steht, aber gut, lassen wir das Thema.
Ich tu mir jedenfalls grad schwer den Antrieb aufzubringen, nicht mitm Schicksal zu hadern und leichten Herzens aufs Rad zu steigen, auch wenn ich zuhause nix weiter tun könnte, als den Wohnungsmarkt in der Zeitung zum achten Mal durchzulesen.
Zum Laufen muss ich mich eh fast schon zwingen, Radeln kann ich dagegen wenigstens zu irgendwelchen Gelegenheiten, die ich ansonsten auch mitm Auto erledigen könnte.
Und immer, wenn ich dann glückselig im Sonnenschein dahinrolle, ärgere ich mich umso mehr, den ganzen Mist mit der Wohnungssuche an der Backe zu haben und dass die sich so endlos hinzieht.
Naja, will kein Trübsal blasen, so schlimm ists ingesamt ja gar nicht bestellt um mich und eigentlich liegt es sicher nur an meiner Ungeduld und der Meinung, dass mir ne neue Bleibe ebenso zufliegen müsste wie vieles andere...
Gestern war ich dann mal wieder frische Kartoffeln auftreiben...:Cheese:
https://lh4.googleusercontent.com/-PngKO0jbefo/Tn7o9aYIdHI/AAAAAAAAFKs/p9FriF6MZFA/s640/IMG_6459.JPG
Das iss mittlerweile auch sehr zäh. Ich lese ja nur auf, was beim Ernten liegengeblieben oder beim Umladen danebengekullert ist.
Und zwo Wochen nach der Kartoffelernte ist das nimmer allzuviel.
Man muss nämlich nebenher auch ein wenig Roulette spielen, da auf den meisten Äckern hier verschiedene Kartoffeln angebaut werden.
Die meisten sind Stärkekartoffeln, aus denen Industriealkohol oder Futterzeug hergestellt wird. Kocht man die, fallense grad auseinander unds Kochwasser wird vor lauter Stärke n dicker Pamp.
Wahrscheinlich kann man die auch irgendwie von Speisekartoffeln unterscheiden;- ich kanns aber nicht, daher bleibt die Kocherei immer etwas spannend.
Die zum Verzehr geeigneten Knollen findet man normalerweise auf einem Streifen rund um die Stärkekartoffeln aufm gleichen Acker und die werden ein paar Wochen vor den anderen geerntet.
Also alles nedd so easy mitm Überleben aufm Land...
https://lh5.googleusercontent.com/-lkzVXFap9qU/Tn7oySaFe0I/AAAAAAAAFKs/rzNieXLnaOE/s640/IMG_6456.JPG
Am Supermercato, wo ich dann die Zeitung auch mitnehme, gibts bisweilen echte Zuckerschneckchen zu bestaunen!
https://lh6.googleusercontent.com/-Yv4G-ohXbtA/Tn7o3SSKs6I/AAAAAAAAFKs/lcQq4afou58/s640/IMG_6457.JPG
Diese Ignoranz gegenüber Hebelgesetzen würde ich schon fast zur natürlichen Auslese zählen!
Und apropos "Igoranz":
Das "Römerbrückl" wird weiter zuschunden gefahren:
https://lh5.googleusercontent.com/-bPdaQVSaVyE/Tn7pB1S_WNI/AAAAAAAAFKs/brpo6XiYXXY/s640/IMG_6465.JPG
Auf einem der Steine an der Seite ist als Jahreszahl 16hundertirgendwas eingemeiselt;- da wurde leider nicht berücksichtigt, dasses n paar Jahre später 25-Tonnen-schwere Traktorgespanne geben wird, die dreimal so breit we n Ochsenkarren sind.
Die Jungs mit den riesigen Jauchewagen und Silage-Anhängern juckt das aber wenig. Bin neulich mal hinter einem da rüber;- da sind auf jeder Seite nur noch n paar Zentimeter Platz.
Oder halt, wenn man nicht aufpasst, auch mal gar keine mehr;- dann bröselt halt die Brüstung wieder etwas mehr. Bin gespannt, wie lange das noch geht. Denke, irgendwann wird mal einer zusammen mit der Brüstung abrutschen.
Ich glaube, ich würde es wagen an deiner Stelle mit dem Haus. Sieht zwar irgendwie ziemlich wüst aus :Lachanfall: aber wahrscheinlich kommst du dort auch nicht unter Druck jedes Unkraut sofort zupfen zu müssen.
Ist zwar sicherlich ne Menge Arbeit, aber dafür sparst du dann die Miete.
Was ist denn mit dem Vermieter?? Hat der dort gewohnt und zieht jetzt woanders hin, oder wohnt er grundsätzlich woanders? Nicht, dass er wieder dort einziehen will wenn du alles auf Vordermann gebracht hast?
Aber wenn du die Lust und die Energie hast das Ganze anzugehen - mach es.
Kartoffeln direkt vom Acker - cool, das gibts hier nicht :cool:
schönen Sonntag bei Traumwetter :Hexe:
...
Dass der Knabe, der es vemieten würde, n Alki ist, wusste ich ja schon, ähnliches dachte ich mir von seinem Bruder, der hinten in der zweiten Doppelhaushälfte wohnt und dessen Roller vor der Haustüre steht.
Mit dieser Klientel kenn ich mich ja nach jahrelanger Übung aus und kann (zutreffenderweise, wie sich herausstellte) vom Fahrzeug auf den Besitzer schliessen. So ne zerlotterte Gestalt kennt man eher von der Parkbank mit ner Flasche Pennerdiesel in der Hand.
Ob mein potentieller Vermieter genauso drauf ist oder in irgendwelcher Hinsicht besser oder schlimmer, weiss ich nicht.
Nu mag man ja im Allgemeinen direkt den guten Ratschlag erteilen "Finger weg!" und ich würde das auch niemandem übel nehmen, dennoch stelle ich mir die Frage, ob dies alles nicht auch ne gute Chance sein könnte.
Angenommen es wäre sicherzustellen, dass der Hütte in den kommenden Jahren nix Grösseres fehlt und ich kriegs durch, dass alles, was ich an Material verbaue, zuzüglich nem vernünftigen Stundensatz für die Arbeit, mit der Miete verrechnen kann, sichere mich ab, dass der hinten wohnende Bruder mich mit Heizung und Heizöl nicht übern Löffel barbiert und kümmere mich um den Rest wie Nebenkosten ebenfalls selbst, damits nicht irgendwo mal Kohle zurückgibt, die lieber in ne Jahresration Bier umgesetzt wird?
Ist das prinzipiell möglich oder sind die Risiken zu gross, dass Heizung, Dach, Kamin etc. irgendwann mal derartige Investitionen erforderten, die mir lebenslanges, kostenloses Mietrecht bescherten, wenn der Vermieter dafür nicht aufkommen kann?
Vielleicht komm ich auf die Tour irgendwann auch mal zu beiden Doppelhaushälften, wenn im richtigen Vertrag die richtigen Worte an der richtigen Stelle stehen?
Aber ums mitm Fazit zu sagen: ich denke über diese Dinge am Rande noch nach, bin aber schon wieder am Weitersuchen...
Hallo Sybenwurz,
mmh... wie soll ich es sagen...
meine Bedenken sind:
- wie willst du die Materialien abrechnen, ohne dich rechtfertigen zu müssen, ob es 1. notwenig war überhaupt etwas zu kaufen und 2. in dieser Qualität und 3. für diesen Preis und nicht für einen günstigeren?
Willst du alles vorher genehmigen lassen?
- wie willst du deine Arbeitszeit abrechnen, ohne die Beweisnot, dass 1. du diese Zeit überhaupt gebraucht hast, 2. gilt die Zeit des Einkaufs auch dazu, und 3. die für die Besprechung mit deinem Vermieter und 4. wie ist es der Arbeitszeit von weiteren Leuten?
Und haben letztere überhaupt die ganze Zeit gearbeitet, oder mehr Pausen gemacht und geschwätzt?
4. Und was ist, wenn sich herausstellt, dass, das was du getan hast für die Katz war. Weil vielleicht doch etwas anderes besser gewesen wäre? Kannst du dann auch die Zeit abrechnen?
- Heizung und Heizöl: du bist doch eher jemand, der sein Schicksal selber in die Hand nimmt, statt von anderen abhängig zu sein.
Wie soll der Einkaufspreis und -menge kontrolliert werden? Und der Verbrauch. Und dass vielleicht mit jemanden, der nicht immer voll bei Bewustsein ist, aber vielleicht Geld benötigt?
- lebenslanges kostenloses Mietrecht: wie werden dann Mietsteigerungen berücksichtigt?
Bist du der Mensch, der sich bei diesen potentiellen Konfliktsituationen so durchsetzen kann, dass es ihm dabei und danach gut geht?
- Würdest du diese Doppelhaushälfte jetzt kaufen, wenn sie gut in Schuss wäre - statt etwas anderes zu kaufen? Was sagt dein Bauch?
Vielleicht ist es in deiner Wohngegend so wie in Münster:
Die Mieten sind horrend hoch,
die Kaufpreise noch nicht.
Und wenn man dann auch noch bereit ist, ein altes renovierungsbedürftiges Objekt aus den 60igern oder früher zu kaufen, weitet sich der Horizont:
Auf einmal gibt es gut gelegene und gut aufgeteilte Objekte, die zudem erschwinglich sind.
Wenn du also auch renovieren würdest,
warum dann nicht für dich? Und du bist dann in Zukunft völlig unabhängig von Vermietern!
Und mit fast allen Möglichkeiten am Haus etwas zu ändern, bis hin zu regenerativen Energien!
Ich weiß, es ist sehr schwer...
Viel Kraft!!!
Steffen
sybenwurz
25.09.2011, 22:10
...meine Bedenken sind:...
Die teile ich durchaus (grösstenteils). Daher stelle ich mir die Frage, ob ich diese Unsicherheiten ausschalten kann.
Bin heute ziemlich lange ziellos umhergeradelt und hab mir genau diese Fragen durchn Kopf gehen lassen. Und es ist wie im ganzen Leben: die totale Sicherheit gibt es nicht.
Heute war ein absoluter Schicetag, der mieseste seit langem.
Schlecht geschlafen, früh wach (da wars noch lange dunkel), verkatert, wahrscheinlich weil mir eigentlich um halb Elf die Augen schon fast zugefallen sind und ich dann aber noch bis halb Eins gelesen hab, Zweifel am Erfolg der Wohnungssucherei, Nebel und Kälte am Vormittag bis endlich die Sonne rauskam, die Frage, ob ich nun zur Eroica fahren soll oder besser zuhause bleibe, dann bin ich beim Radeln idiotischerweise genau so zurückgefahren, wie damals im Juli als es gebrannt hat und während der letzten Kilometer läuft dann immer wieder der Film mit dem knackenden Gebälk ab, die Rauchwolke, die ungut dräuend überm Haus stand und die nahezu endlose Zeit, während der man zuschaut, wie die Feuerwehr hilflos versucht, Wasser aufzutreiben, während die Hütte fröhlich flackert...
Normal erfüllt mich dann ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit einer höheren Macht gegenüber, die mich genau in dieser Nacht ausnahmsweise den richtigen Abzweig vom Feldweg nehmen lies, wo ich normal immer den falschen erwische wenn man nix sieht, oder auch darüber, dass im Regen und Dunkel niemand gestürzt ist oder wir keine Zeit dadurch verloren haben, dass jemand pinkeln musste.
Das war heute einfach nicht so und passte damit ins generelle Stimmungsbild grossen Katzenjammers auf allen Ebenen.
Ich war grad dabei, hart mit mir deswegen ins Gericht zu gehen und die Zügel wieder in die Hand nehmen zu wollen, als das Telefon klingelte und ne Frau dran war, die auf mein Wohnungssuch-Inserat in der Zeitung antwortete.
Sie klang so locker-sachlich und unkompliziert, dass der komplette Schicetag mit einem Mal wie weggewischt war.
Wir haben uns für Donnerstag abend verabredet, womit ich dabei im Hinterkopf gleichzeitig die Eroica-Teilnahme für dieses Jahr annuliert hab und nach 20Minuten war ich einerseits so happy über die unerwartete Wende des Tages und andererseits erfüllt von grobem Unverständnis demgegenüber, dass ich mich den Tag über so gehen lassen und hadern konnte.
Aber gut, vielleicht musste das auch einfach mal sein.
Für die Hütte des anonymen Alkoholikers hab ich mir schlichterdings überlegt, dass mir die nicht wegläuft.
Das Nötigste wär in ein paar Tagen gemacht, wenn ich da einziehen wollte, Kamine sind vorhanden und an die kann ich notfalls einen meiner Holz- oder Ölöfen dranhängen ohne von dem anderen Schluckspecht im Hinterhaus abhängig zu sein und obwohl ich eigentlich heute dem Vorschlag Schoppenhauers folgen und n paar Dinge entsorgen wollte, hab ich mich entschieden, die Alkoholika, die hier seit teils mehreren Jahrzehnten unangetastet herumstehen, nicht wegzuschütten sondern für den Fall aufzuheben, dass der Knabe vom Osthang in irgendner Form bestochen oder sonstwie gefügig gemacht werden müsste...:Cheese:
https://lh6.googleusercontent.com/-3EBxgSgsS10/Tn96xSclksI/AAAAAAAAFKw/iPPVdklEZ6Y/s640/IMG_6505.JPG
Die älteste Brühe, ne Galone Jim Beam, die ich zum, hm, müsste 23. Geburtstag gewesen sein, gekriegt haben müsste, iss gar nedd im Bild. Falls jemand nach meinem Umzug an diesem Fusel oder einer der Leckereien vom Bild Interesse haben sollte, ruhig ne PN schicken. Diskretion natürlich zugesichert...;)
Die braune ∼ sowie die Fantaflasche enthalten allerfeinsten Zwetschgenschnaps aus Borlova, der Welthauptstadt des Ţuika, mittlerweile so um die 20Jahre gelagert, davon ca. 12 bei mir, seit ich nimmer andauernd rauschende Feste feiere, um meine Gäste mit dem Zeug abzufüllen, das ich mir in Rumänien immer literweise aufschwatzen lassen musste und selbst nie getrunken hab.
Der 'Frasers' hinten rechts ist allerdings so gut wie leer, nachdem uns da mal am Abend vor nem Rennen die Kontrolle leicht entglitten ist.
'Leider' muss ich sagen, das Stöffche iss nämlich wirklich relativ lecker und mir war hauptsächlich die Kontrolle über die Flasche respektive ihren Inhalt entglitten, denn 90 Öre, damals immerhin noch Deh-Makk, für das Gebinde sind nicht die rechte Preislage, um von ein paar Idioten mit Cola vermischt gegen die Mutlosigkeit getrunken zu werden, nachdem sie die Strecke fürn kommenden Tag abmarschiert waren und die Auf- und Abfahrten angeguckt hatten.
Apropos "angucken": mir ging heute der Blick für zum Foto schiessen weitestgehend ab.
Für eines hats dann doch noch gereicht als mir grad mal danach war, in der Sonne zu sitzen und den inhalt meiner Radflasche leerzunuckeln.
https://lh3.googleusercontent.com/-oYQgZBgTAu0/Tn960wbgCYI/AAAAAAAAFK0/D93ovIkiQYA/s640/IMG_6498.JPG
Der Brandenburger Honigschnaps fehlt, den ich dir mal geschickt hab.
War der gut? :Lachen2:
sybenwurz
25.09.2011, 23:04
Kann ich noch nicht sagen;- der ist in der Küche gelandet und nicht im Spezialitätenregal, welches ich heute ausgeräumt hab...:Lachen2:
Ausserdem nicht im Bild: das Kirschwasser fürs Käsefondue, ne halbe Flasche Kognac, von der jedesmal n Schluck im Obstsalat landet undn Flachmann 'Schierker Feuerstein'.
sybenwurz
26.09.2011, 09:42
Was ist denn mit dem Vermieter?? Hat der dort gewohnt und zieht jetzt woanders hin, oder wohnt er grundsätzlich woanders? Nicht, dass er wieder dort einziehen will wenn du alles auf Vordermann gebracht hast?
Das iss alles halbwegs undurchsichtig, da meine Besuche da immer von nem Mittelsmann begleitet waren. Erstens versteh ich die Spezies dort nicht so richtig gut und zweitens sind die Stories etwas verworren, wenn man sie zum ersten Mal hört.
Der Knabe war wohl n irrer Taubenzüchter, daher die ganzen Vogelställe und Taubenschläge im Garten, geriet irgendwann zunehmend an den Alkohol und nach irgendnem persönlichen Schicksalsschlag hat er sich dann vor drei Jahren vom Acker gemacht und ist woanders hin gezogen.
Dementsprechend ist die Wohnung/das Haus seit drei Jahren leer, anfangs hatte er wohl die Böden begonnen, rauszureissen, um Estrich reinzumachen, das wars dann aber. Die Wohnung iss echt schnuckelig geschnitten aber ganz ehrlich: früher hab ich auf so Sachen absolut gar nedd geachtet;- genausowenig wie darauf, wann und wie lang die Sonne hinscheint.
Wie gesagt: als Notnagel halte ichs mal in der Hinterhand, ansonsten geht die Suche erstmal weiter.
Seit heute iss dann auch mein Internet wieder dauerhaft ausgefallen. Weiss nedd, ob ichs schon geschrieben hatte, aber ich hab ja fast schon drauf gewartet. Bin gespannt, wie lange es diesmal dauert, bis GMX/1&1 das wieder auf die Reihe kriegen.
Zumal demnächst ja auch der Wechsel zur Telekom ansteht, das wird garantiert noch spannend in Verbindung mitm Umzug...:Cheese:
Rather-Lutz
26.09.2011, 11:09
Wenn ich diese ganzen Probleme an der backe hätte würde ich wohl den kürzesten Weg zur Rheinbrücke nehmen, oh Mann....
Für mich ist ja nichts schlimmer als Unsicherheit und so lautet wohl gerade dein 2. Vorname ;)
Wenn du mal nen Tapetenwechsel und ein bisschen Abstand brauchst Andreas kannst du jederzeit dein Lager mal ein paar Tage hier oben bei mir in Ostholland aufschlagen. :Blumen:
Werde weiter fasziniert die Geschehnisse hier weiter verfolgen. :Cheese:
sybenwurz
26.09.2011, 15:34
Werde weiter fasziniert die Geschehnisse hier weiter verfolgen.
Ich auch, aber von hier aus...:Cheese:
Hab gestern echt den ganzen Tag mit mir wegen der Eroica gerungen, gerade weils mir auch echt rausgehangen hätte, hier mal raus zu kommen.
Aber wenn der Terz erstmal vorbei ist, hab ich einfach Kopf und Rücken frei. Wenn ich jetzt vier Tage in die Toskana (oder sonstwohin) fahren "müsste", wär ich garantiert ziemlich unlocker.
So bring ich das jetzt erstmal in trockene Tücher, konzentrier mich auf GFNY und melde mich rechtzeitig zur nächstjährigen Eroica an.
Die iss bereits fest ausgemacht, mit n paar Tagen Alpen davor.
Und mit meiner Traumfrau, die dieses Jahr sowieso nicht konnte.
Alles wird gut, eh klar!
Du hast eine sehr gesunde Lebenseinstellung:Blumen:
Viel Glück bei der Suche nach einer neuen Bleibe.
Mosh
sybenwurz
27.09.2011, 14:11
Du hast eine sehr gesunde Lebenseinstellung:Blumen:
Hm, sicherlich, aber ehrlich: manchmal bin selbst ich mir nicht sicher, dasses hilft.
Heute musste ich auch ne Beschäftigungstherapie beginnen, damit die schlechten Gedanken sich nicht so breit machen.
Zuerst hab ich allerdings Laufen ausprobiert;- das iss ja ganz strange: eigentlich hab ich oft Lust, Laufen zu gehen, andererseits finde ich nicht den Antrieb, dann wirklich loszulaufen (geschweige denn, dafür zB. früher aufzustehen...:Cheese: ) und während ich normalerweise ziemlich gut und zielorientiert irgendwelche Probleme dabei lösen oder zumindest überdenken kann, tut sich diesbezüglich momentan gar nix, bzw. eher im Gegenteil, meine Gedanken fahren Karussell und ich komm auf keinen grünen Zweig.
Kann natürlich aber auch daran liegen, dass sich das Problem, 'ne Wohnung zu finden' nicht durch Nachdenken lösen lässt.
Aber gut, wie auch immer, irgendwann ist das aus der Welt. Morgen und übermorgen geh ich wieder los, was angucken, einstweilen bin ich zuhause weiter am Revierreinigen und Kisten packen und eigentlich geniesse ich dabei auch, Teile, die ich schon länger zum Aufarbeiten aufgehoben hab, nun wirklich in Schuss zu bringen und ordentlich zu verpacken.
Das ist ein grosses Kribbeln, wo das Zeug dann landen wird.
Heute weiss ich ja, wo was liegt und wie´s sortiert ist, aber das ist alles gewachsen. Wenn ich jetzt umziehe, hab ich einerseits das Problem, genug Platz dafür zu finden und dass alles nen neuen Lagerort haben wird, was natürlich auch für die Schränke mit meinen Sportklamotten gilt und nicht nur für Motorrad- und Fahrradteile.
Das wird jedenfalls echt noch spannend und ich hab das Gefühl, dass die nächste Bleibe nur eine Zwischenstation werden wird weil kaum damit zu rechnen ist, dass ich in der Zeit, die mir noch bleibt ehe es wirklich kalt wird, was optimales finde.
Aber warten wirs erstmal ab.
Heute morgen gabs dann noch ne lustige Episode, als ich grad nen Kaffee aufsetzen wollte.
Ich guck so ausm Fenster und seh zwei Gestalten zu mir rausgedackelt kommen.
Es dauerte n paar Sekunden ehe mir klar wurde, dass die nicht zum Spazierengehen unterwegs sind und dass ich auf nen Besuch der Zeugen Jehova grad absolut keine Böcke hatte.
Hütte verriegeln und toter Mann spielen ging nedd, weil draussen alles offen stand, also blieb mir nur die Flucht.
Eilig alle Türen zugeschlossen, Helm auf und los gings auf ne sehr spontane Fahrradrunde...:Lachen2:
Leider reichte die Zeit nicht, noch die Kamera einzupacken, denn der Nebel riss gerade auf und die Sonne zauberte ein irres Licht in die Landschaft.
Dummerweise muss ich jetzt nochmal los, einkaufen, aber noch Packtaschen rauszusuchen unds Rad gegen eines mit Gepäckträger zu tauschen war echt nimmer drin...:Lachanfall:
Immerhin kann ich jetzt in Ruhe mein Zeug zusammensuchen und dann auch den Fotoapparat einstecken...:liebe053:
LidlRacer
27.09.2011, 16:24
Das ist ein grosses Kribbeln, wo das Zeug dann landen wird.
Heute weiss ich ja, wo was liegt und wie´s sortiert ist, aber das ist alles gewachsen. Wenn ich jetzt umziehe, hab ich einerseits das Problem, genug Platz dafür zu finden und dass alles nen neuen Lagerort haben wird, ...
Gib's zu, Du heißt Ludolf!
www.youtube.com/watch?v=ncaSYjmIcyM
sybenwurz
27.09.2011, 20:43
Gib's zu, Du heißt Ludolf!
www.youtube.com/watch?v=ncaSYjmIcyM
Lach nedd!
Ich kannte einen, bei dem´s wirklich so aussah, nur halt mit Motorradteilen. Ein Haufen mit rahmen, ein Haufen mit Motoren usw.
Und ne komplette Scheune voll mit einem Motorrad am anderen zum Ausschlachten.
Suchte man was und das Motorrad stand irgendwo mittendrin, war man erstmal ne Stunde am Räumen. Nur mit etwas Glück schaffte man es, über die davorstehenden Kräder zu krabbeln und an das begehrte Teil ranzukommen.
Irgendwann, so erzählt man sich, kam wohl n Gerichtsvollzieher des Weges und kriegte grosszügig einen der Teilestapel zum Pfänden angeboten, so dass er unverrichteter Dinge wieder abzog.
Als er das nächste Mal auftauchte, kam der gute Mann, von dem ich gerade rede, mitm Bus voller Goodies von der Veterama. Den durfte er dann an ner Stelle seiner Wahl aufm Hof abstellen und bekam ihn mitm Kuckuck zugeklebt.
Ich hab das Ding dann fürn paar Öre für nen rumänischen Kumpel ausgelöst, der sich natürlich über nen Ford Transit n Loch in den Bauch gefreut hat.
sybenwurz
29.09.2011, 22:49
Ok, hier wird wiedermal nur gelesen...
Und ich gurk rum und schau Wohnungen an.
Aber nu bin ich fündig geworden.
Das Frolain, das am Sonntag anrief, hat wirklich das absolute Sahnehäubchen.
Ich bin da raus und war an sich noch der Meinung, ich fahr Samstag noma mitm Rad und bei Tag da hin, hab zuhause aber direkt das Telefon geschnappt und zugesagt.
Jedenfalls von meiner Seite aus.
Nu kommt ja dann wieder das Spiel, dass noch andere Interessenten da sind...
Es ist kein Schnäppchen, von der Entfernung genauso weit wie die Hütte der Alkis vom Laden weg, nur halt mit noch n paar Höhenmetern mehr, aber Leute, ich sags euch: wenn das mit der Daumendrückerei diesmal auch wieder in die Hose geht, kündige ich euch die Freundschaft und machs wie dude und drücke oben rechts den "Abmelden"-Button!
Diesmal muss es einfach klappen, also ranhalten!
Ihr müsst Schmerzen haben! Und dürft keine Sekunde loslassen.
Drückt, bis die Daumen blau sind, und dann immer weiter,
TSCHAKKA!
Wie sollen wir denn hier noch schreiben, wenn wir die Daumen drücken müssen, bis sie blau werden...
Dat klappt! Unbedingt!
Rather-Lutz
29.09.2011, 23:10
*Quetsch :Cheese: :Huhu:
sybenwurz
29.09.2011, 23:16
Wie sollen wir denn hier noch schreiben, wenn wir die Daumen drücken müssen,...
Egal, notfalls schreib ich hier auch mal n halbes Jahr alleine, wenns sein muss...:Cheese:
Und es muss sein, unbedingt! Diesmal schon.
Rassel-Lunge
29.09.2011, 23:48
Wie sollen wir denn hier noch schreiben, wenn wir die Daumen drücken müssen, bis sie blau werden...
Dat klappt! Unbedingt!
Mit den beiden kleinen Fingern. Klappt wunderbar (dauert nur furchtbar lang...)
*ganzfestdiedaumendrückt* :bussi:
Muß nur ab und zu mal loslassen und Nase putzen :Cheese:
Das klappt.
http://www.aktienboard.com/forum/attachments/f5/a142876d1284655985-daumen-druecken.jpg
Das klappt hundertpro!!!
*Daumendrück* :Blumen:
steilkueste
30.09.2011, 08:21
Klaro. Die Hütte ist dein. Daumen drauf!
Grüße
Jan
maultäschle
30.09.2011, 08:34
Klaro. Die Hütte ist dein. Daumen drauf!
Grüße
Jan
Und noch ne Daumendrückerin :Huhu:
Toitoitoi wurzi! Ich wünschs Dir von Herzen, dass es klappt!:Blumen:
Das Mädchen
30.09.2011, 09:10
ich bin dafür, dass du die Hütte bekommst. JawollJA!!!:Blumen:
Nase zm tippenmn klappppppppt sduba
mosh
PippiLangstrumpf
30.09.2011, 10:58
Bis wann jetzt genau sollen wir drücken?
(Nur, damit ich alles rechtzeitig absagen kann, wozu man Daumen braucht :Cheese: )
Geht klar. Sag Bescheid, wenn wir wieder aufhören können mit Daumen drücken.
kann ich wieder was arbeiten?
Mein Chef guckt so ein bisschen komisch.
tandem65
30.09.2011, 12:43
Mensch Sybenwurz, mach doch endlich eine Umfrage draus;) Das Schrauben klappt nedd so richtig mit den gedrückten Daumen.
Wann machst Du die Einzugsfete?
Jetzt macht er´s aber langsam spannend...
handbremse
30.09.2011, 14:29
Ich wünsch Dir viel Glück - mit gedrückten Daumen ´türlich :Blumen:
Nachdem ich jetzt an einem Tag den ganzen Blog von Seite 1 gelesen habe:
Alle Daumen sind gedrückt!:Blumen:
(Wahnsinn was Du schon alles mitgemacht hast.....)
Na, dann hoffe ich mal das Du den Zuschlag bekommst !!!
sybenwurz
30.09.2011, 15:56
Nachdem ich jetzt an einem Tag den ganzen Blog von Seite 1 gelesen habe...
Wenn du noch nen Tag Zeit hast, empfehle ich dir "Take the Long Way Home", das war der letzte Blog...:Cheese:
Bis wann jetzt genau sollen wir drücken?
Gute Frage!
Ich hoffe, dass ich morgen alles in trockene Tücher kriege!
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d055.gif
Zwischen Drei und Vier will ich nochmal vortanzen.
Ansonsten hocke ich hier, hab der Göttin der Morgenröte aus Langeweile die Rohloff-Dose ins Heck gedübelt und warte erstens auf die Bremsscheibe von Rohloff und den Telekomiker, der mein DSL wieder fest ans Laufen kriegen soll.
Nachdem der zunächst von 1&1 geschickt wird, ruft immer nochmal einer vonne Telekom an und fragt beim neuerlichen Terminvereinbaren, ob man nicht zur Telekom wechseln will.
Wer sich noch an vor nem Jahr erinnern kann (gibt ja sicher nix Wichtigeres...), hat evtl. mitgekriegt, dass ich da schon nen Wechselvertrag unterschrieben hab.
Nu gut, heute ruft also noma einer an und meinte, ich hätte gestern mitm Technikerterminvereinbarungsmann drüber gesprochen, vielleicht zu wechseln.
Ich: hab ich doch schon voriges Jahr ausgemacht.
Er: nee, da kann ich nix sehen.
Ich: ich hab das Begrüssungsschreiben und den Beleg hier, dass ich die Kündigung von 1&1 gefaxt hab.
Er: da prüfense das lieber nochmal mit dem nach, wo sie das in die Wege geleitet haben. Ich kann hier nix sehen, dass sie zu uns wechseln...
Also ruf ich im T-Punkt an und bitte via AB um Rückruf.
Der kam dann zwoeinhalb Stunden später und dabei raus, dass die alles im Griff zu haben glauben aber nicht wissen, wieso der Kollege vonne Hotline da nix ´von weiss.
Dann hab ich mal dezent anklingen lassen, dass zu dem Wechsel am 26.10. wohl noch n Wohnungs- und Anschlusswechsel hinzukommen könnte...:-((
Bin gespannt wie n Flitzebogen, wie lange ich ohne Telefon und Internet sein werde...
Nichtläuferin
30.09.2011, 16:10
Und hat das Daumendrücken gewirkt? Oder müssen wir noch weiter Daumen drücken?
Erzähl doch mal etwas mehr von deiner Traumbleibe.
soloagua
30.09.2011, 16:18
*Daumen-drück*
sybenwurz
30.09.2011, 16:43
Traumbleibe direkt isses nedd, aber mit weitem Abstand das Beste, was ich in dieser Hinsicht seit zwoeinhalb Monaten gesehen hab.
Und für meine Kurze iss der Kuhstall direkt nebenan und nedd 500m weiter im Dorf.
So gross ist das Nest da eh nedd ...:Cheese:
Die Wohnung iss leicht am Hang, geht ne Rampe rauf, so dass man ebenerdig reinkann, ebenso geht ne Rampe an den Keller darunter, der mit ner geräumigen Doppelgarage anfängt, in der früher ne Elektrikerfirma drin war.
Kostenpunkt geschmeidig die Hälfte mehr als bisher, allerdings alles mit drin ausser Telefon und halt wirklich Platz für all meinen Krempel, ausserdem ne beheizte Werkstatt, hähä.
Und in der Einflugschneisse aller Zweiradmechanikusse, die von Süden nach Regensburg müssen.
Im Nachbarort wohnt n ehemaliger Schüler von mir, der zuletzt bei Deutschlands grossem Basar gearbeitet hat und von dem Alfalfas Grandis stammt, das ich mit ihm gegen ne Motorradbremse undn Vorderrad dafür getauscht hatte, und 10km weiter kann ich meinen Kollegen zuhause abholen und mich von ihm mit seinem Pedelec die letzten Buckel raufziehen lassen.
Oder ihn unterwegs mitm Auto mit leerem Akku auflesen, je nachdem.
Die Strecke iss zwar auch halbwegs fies von der Verteilung der Höhenmeter her, aber wesentlich schöner als die nach Wolfsegg rauf sowie weitgehend mit Radwegen gesegnet.
Daher mach ich mir da wenig Sorgen und um meine Fitness fürs GFNY auch eher nedd...:Cheese:
Aber gut, was laber ich, erstmal muss der Fisch an Land gezogen werden.
Leider übrigens, wie man sicher merkt, geht mein DSL grad, daher frag ich mich, wie n Techniker den Fehler finden will, wenn der grad nedd auftritt.
Weiss jemand, ob man nachträglich ne Umfrage hier einbauen kann?
Bin drauf und dran, das Thema '650B' wieder aufzugreifen. Rahmen und viele Teile liegen ja noch rum. Nu würde ich jetzt demnächst mal n Rad wegwerfen, das die legendäre Schuhgrösse 26x1 3/8 aka 37-590 trägt.
Das wäre zwar nicht 650B, (sondern 650A), würde aber auch passen.
Die Umfrage könnte sich dann darum bemühen, herauszufinden, ob ich 650B durchziehen sollte oder euch die A-Variante auch genehm wäre, womit dann immerhin etwas vorwärtsginge, da die 584er Felgen grad unmöglich aufzutreiben sind, in dem Wegwerf-Radel aber nahezu ungefahrene 590er drin sind...
Und ich hätte ja sowas von Bock drauf, mich mal wieder mit der Sprühdose auszutoben, um meine konservative Ader auszuleben!
Nachdem ich vorgestern mein neues MTB bestellt hab und bei diesem mit der einzigen, lieferbaren Farbe vorlieb nehmen muss, wär ja n bisschen Gespritze bald mal wieder fein.
Rassel-Lunge
30.09.2011, 17:25
Weiss jemand, ob man nachträglich ne Umfrage hier einbauen kann?
Bin drauf und dran, das Thema '650B' wieder aufzugreifen. Rahmen und viele Teile liegen ja noch rum. Nu würde ich jetzt demnächst mal n Rad wegwerfen, das die legendäre Schuhgrösse 26x1 3/8 aka 37-590 trägt.
Das wäre zwar nicht 650B, (sondern 650A), würde aber auch passen.
Die Umfrage könnte sich dann darum bemühen, herauszufinden, ob ich 650B durchziehen sollte oder euch die A-Variante auch genehm wäre, womit dann immerhin etwas vorwärtsginge, da die 584er Felgen grad unmöglich aufzutreiben sind, in dem Wegwerf-Radel aber nahezu ungefahrene 590er drin sind...
Wenn ich groß bin will ich das auch mal verstehen ;) .
Wenn du die Umfrage aufstellst verspreche ich, wegen Inkompetenz nicht mitzumachen.
sybenwurz
30.09.2011, 18:37
Wenn du die Umfrage aufstellst ....
Nee, soweit wirds nedd kommen.
Hab grad die 650A-Räder mal in den Rahmen und ne Gabel gehängt: sieht gut aus, ich glaub, ich speich die Felgen, wenn ich dann vom Radeln mit der Göttin der Morgenröte zurückkomme, noch aus.
Telekomiker war da, hat sich alles angeguckt, n bissl was umgeklemmt und ist dann innen Ort zum Schaltkasten gefahren, dort was umstellen.
Ruft hier an, meldet, dass alles ok wär, legt auf, ich guck auf die Fritzbox und: nix iss.
Störungsstelle angerufen, halbe Stunde Warteschleife, "jaja, kümmer mich drum!".
Momentan gehts, bin gespannt, wie lang.
Ich sag +1 für das 650B Projekt http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif
Luke Footwalker
30.09.2011, 21:01
Wenn ich groß bin will ich das auch mal verstehen ;) ...
+1
Nachdem ihr mich neugierig gemacht habt hier die Frage: Ist es mit folgendem Satz aus diesem Artikel (http://sheldonbrown.com/650b.html) annähernd getroffen?
"However, there is a dedicated group of fans of this wheel size, who have been diligently working to restore it to its former glory."
sybenwurz
30.09.2011, 22:06
+1
Nachdem ihr mich neugierig gemacht habt hier die Frage: Ist es mit folgendem Satz aus diesem Artikel (http://sheldonbrown.com/650b.html) annähernd getroffen?
"However, there is a dedicated group of fans of this wheel size, who have been diligently working to restore it to its former glory."
Ja nein.
:Cheese:
Forensuche könnte hilfreich sein...;)
Sheldon hat die Sache gut zusammengefasst mir gehts um den Versuch, den in etwa gleichen Abrollumfang von nem 28"-Rennradreifen mit dem grösseren Komfort eines breiteren Schlapfens zu kombinieren, nachdem ich ne zeitlang mit den fetten Crosspellen vom Shepherd unterwegs und da ziemlich begeistert war.
Nur, dass aufn Rennrad im Normalfall halt keine 37mm breiten Puschen draufpassen...
Wenn ich groß bin will ich das auch mal verstehen
Nun ja, wie der Knabe Sheldon das schon beschrieben hat und manches dies auch schon selbst bemerken konnten: 26" ist nicht gleich 26" und 28" ist nicht gleich 28" und 27" ist grösser als 28"...
Was die 650A, B und C-Geschichte angeht, musste man früher gucken, dass der Aussendurchmesser eines Rades/Reifens "genormt" war damit er mit der Stempelbremse passte.
Würde man eine Felge mitm Durchmesser X nehmen und da nen breiten Reifen statt nem schmalen montieren, würde der evtl. ja nimmer unter der Bremse durchpassen. Sieht man heute ja noch am Trekkingrad, wo ne 47er Pelle nicht zwangweise im Rad unterzukriegen ist, wo normal nur ne 37er montiert ist.
Ok, um nu aber bei gleichem Aussendurchmesser verschieden breite (und damit -hohe) Reifen fahren zu können, hat man den Aussendurchmesser festgelegt und mittels Buchstaben kodiert, ob der Reifen schmal, mittel oder breit war.
Jede der drei Möglichkeiten brauchte dann, da ja der aussendurchmesser immer identisch sein sollte, ne andere/unterschiedliche Felge.
Wir kennen heute für 26" hauptsächlich das MTB- und Triathlon-Mass, also 559mm und 571mm.
Darüber hinaus gabs und gibts aber halt noch die weniger bekannten Grössen 584 (650B) und 590mm (650A) (plus natürlich noch ganz extreme und quasi vollkommen ausgestorbene Exoten wie die von Sheldon gestreifte 597mm 26"/650-Grösse).
Zur 650A-Variante hab ich nen besonderen Draht, da ich meine komplette Jugend auf nem Renner mit dieser Reifengrösse verbracht hab und damit durch halb Europa geradelt bin, die 650B-Geschichte passt besonders gut in normale Rennradrahmen, ich hab aber grad ausprobiert, dass bei dem Rahmen, den ich für dieses Projekt an Land gezogen hab, die "A"-Räder auch reinpassen, also nehm ich jetzt die Felgen, die ich noch rumfliegen und grad ausgespeicht hab und fertig.
Später irgendwann, falls ich mal gescheite 650B/584mm-Felgen auftreiben sollte, kann ich ja immer noch umbauen;- die Bremsen, die ich dafür aufgetrieben hab, passen für beides und Reifen hab ich auch schon hier liegen.
Alle Klarheiten beseitigt?
Mit stabilem DSL isses übrigens Asche, ich könnt kotzen.
Bin gespannt, wie langs dauert, bis ich den Beitrag hier weggeschickt hab.
Werde dann wohl n Buch schnappen und mich mit dem ins Bett legen zum Lesen. Bilder vom Ausritt mit der Göttin der Morgenröte hier irgendwo hochladen iss sowieso absolut utopisch im Moment.
Rassel-Lunge
30.09.2011, 22:44
Alle Klarheiten beseitigt?
Jep! Ich fühl mich plötzlich so erwachsen.... ;)
Viel Glück mit deinem Internetzugang. --- ups, und jetzt wieder Daumen drücken...
neonhelm
30.09.2011, 22:47
Mit stabilem DSL isses übrigens Asche, ich könnt kotzen.
Bin gespannt, wie langs dauert, bis ich den Beitrag hier weggeschickt hab.
Werde dann wohl n Buch schnappen und mich mit dem ins Bett legen zum Lesen. Bilder vom Ausritt mit der Göttin der Morgenröte hier irgendwo hochladen iss sowieso absolut utopisch im Moment.
Nachdem wir mit Abwanderung und Schadensersatz gedroht haben, war heute nochmal ein Techniker da, der den Huddel vom gestrigen Techniker beseitigt hat. Hat mich trotzdem noch 5h gekostet, bevor ich den Kram halbwegs laufen hatte und alles in allem nur 3 Wochen gedauert. Wenn man bedenkt, dass eine Schwnagerschaft 9 Monate dauert und einige solange ohne Anschluss sind, ein Klacks... :cool:
Wenn du noch nen Tag Zeit hast, empfehle ich dir "Take the Long Way Home", das war der letzte Blog...:Cheese:
Mal sehen, wird wohl jetzt am we nix mehr werden dank Dienst, aber nächste Woche könnts klappen :Cheese:
Und jetzt muss ich sehen, wie sich schlafen und Daumen-drücken kombinieren lassen :Lachen2:
sybenwurz
01.10.2011, 08:41
Nachdem wir mit Abwanderung und Schadensersatz gedroht haben, war heute nochmal ein Techniker da, der den Huddel vom gestrigen Techniker beseitigt hat. Hat mich trotzdem noch 5h gekostet, bevor ich den Kram halbwegs laufen hatte und alles in allem nur 3 Wochen gedauert.
Najagut, mit drei Wochen bin ich hier doch auch schon zufrieden, wenn ich zB. an voriges Jahr denke.
Die Posse hier geht aber auch noch weiter: nachdem ich die letzten Tage fast nur Kontakt mit der Telekom hatte ("Was? Termin am Samstag? Neenee, für 1&1-Kunden fahren wir Samstags gar nicht, aber morgen kann ich ihnen was anbieten, von 14-20Uhr, oder Ende nächster Woche...), hab ich heute morgen direkt bei denen angerufen, weils DSL ja die Nacht über länger ausgefallen als da war.
"Naa, sie sind ja bei 1&1, da kann ich nix für sie tun! (Ich erklär ihm, dass sein Kollege von der Störungsstelle gestern nachdem der Techniker da war unds danach ansatzlos gleich wieder ausgefallen ist, zu mir sagte, er würde mein DSL kurz ausschalten und neu hochfahren, aber wahrscheinlich iss das so n Running-Gag bei denen und das geht gar nicht;- sie sagens den Kunden aber, damit die sich drüber freuen, auch wenn hinterher nix besser ist...)(der letzte Teilsatz geht an euch, das hab ich ihm natürlich nicht gesagt...) Und was meinen sie, hätte mein Kollege gestern gemacht? Nee, das kann gar nicht sein, da müssense sich an die Hotline von 1&1 wenden. Und DIE buchen dann nen Techniker von uns, weil die verwenden ja auch unser Leitungsnetz..."
Bleibt spannend
Und jetzt muss ich sehen, wie sich schlafen und Daumen-drücken kombinieren lassen :Lachen2:
Dieses Rennen bleibt auch spannend, aber heute Mittag um halb Drei sowas biege ich auf die Zielgerade.
Hoffe ich.
Schön mitm Rad 20km da rausradeln, anschliessend aufm Rückweg beim Kollegen nen Schoppen petzen und etwas Grillfleisch einpfeifen.
Die Ergebnisse des Tages gibts dann schätzungsweise so gegen Acht und sicherheitshalber aus der Firma.
Rather-Lutz
01.10.2011, 09:43
Boah wenn ich das hier alles so lese bin ich froh das es bei mir auf dem Camping Wlan gibt... :Cheese:
Obwohl wenn ich an die letzten Jahre mit diesem verdammten Stick denke..:-(( :Weinen: :Kotz:
Die Ergebnisse des Tages gibts dann schätzungsweise so gegen Acht und sicherheitshalber aus der Firma.
Die HOT NEWS gibts aber schon früher:
Leute, wir haben´s geschafft - er kriegt den Schuppen,
ich hab eben eine SMS bekommen.
:liebe053:
Sybenwurz schreibt dann selbst nachher bestimmt noch mal die wichtigsten Details, ...also wann die Einweihungsparty ist und so...:Cheese:
Sybenwurz schreibt dann selbst nachher bestimmt noch mal die wichtigsten Details,
kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen.
...also wann die Einweihungsparty ist und so...:Cheese:
das wären mal echte HOT NEWS.
kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen.
Was bist´n schon wieder so sarkastisch?
Sei halt auch mal nett. :Cheese:
Was bist´n schon wieder so sarkastisch?
Sei halt auch mal nett. :Cheese:
sarkastisch?
ich?
Ich bin der nette kleine Junge von nebenan.
Ich bin der nette kleine Junge von nebenan.
Die sind die schlimmsten.
Rassel-Lunge
01.10.2011, 18:36
SUPER!!!
er kriegt den Schuppen,
jetzt weiß ich, was ich eigentlich schreiben wollte:
da war die Rede von dem Schuppen für die Werkstatt und sonstwas und von der Wohnung, wo man auch kochen, waschen, chillen und schlafen könnte.
Kriegt er jetzt nur den Schuppen?
steilkueste
01.10.2011, 18:39
Die HOT NEWS gibts aber schon früher:
ich hab eben eine SMS bekommen.
Sybenwurz schreibt dann selbst nachher bestimmt noch mal die wichtigsten Details, ...also wann die Einweihungsparty ist und so...:Cheese:
Yeah! Party!
Grüße
Jan
Kriegt er jetzt nur den Schuppen?
Die Wohnung iss leicht am Hang, geht ne Rampe rauf, so dass man ebenerdig reinkann, ebenso geht ne Rampe an den Keller darunter, der mit ner geräumigen Doppelgarage anfängt, in der früher ne Elektrikerfirma drin war.
Es geht um die Wohnung.
Subba Sach!!
Herzlichen Glückwunsch!! :)
soloagua
01.10.2011, 20:09
YESSSS!
Dann können wir ja nun die Daumen wieder loslassen!:liebe053: :liebe053: :liebe053:
PippiLangstrumpf
01.10.2011, 20:16
Endlich kann ich meine Daumen wieder benutzen. Campagnolo-Schaltung ohne Daumen zu fahren ist echt Mist :Cheese:
Glückwunsch!
Ab wann kannst Du in die neue Behausung? Jetzt direkt?
hoffentlich.
Ich schätze er würde es nicht durchhalten, jetzt noch mal so lange zu renovieren, wie er gesucht hat.
Luke Footwalker
01.10.2011, 21:13
Forensuche könnte hilfreich sein...;)
:bussi:
Komm, gib's zu. Innerlich stehst Du drauf, Dein unendliches Wissen über Fahrräder mit uns zu teilen (notfalls auch mehrfach). Ich will gerne meinen Teil dazu beitragen, alles gebührend in mich aufzusaugen. Ich werde auch in Zukunft, nachdem eine fundierte Suchmaschinenabfrage zu keinen vernünftigen Ergebnissen führt, hier um Erleuchtung bitten. Danke für die Erläuterung :Blumen: .
sybenwurz
01.10.2011, 21:59
Hähä, gute Frage...:Cheese:
Keine Ahnung. Erstmal den ganzen Papierkram regeln.
Irgendwie war das bisher immer alles zwangloser, aber ich kann natürlich n gewisses Mass an Verständnis aufbringen, sich mittlerweile als Vermieter absichern zu wollen.
Die Bürokratie sollte über die kommende Woche aber durch sein, dann kann ich nen Schlachtplan aufstellen.
Momentan bin ich aber erstmal nur knülle;- hab mich aufm Heimweg beim Kollegen, der auch Einweihung gefeiert hat, vollgefuttert und muste dann noch die letztn 11km und 100hm hinter mich bringen.
Apropos: nix mit 220hm wie es GPSies ausgespuckt hat. Sind laut Garmin geschmeidige 328hm oneway.
Und die Strecke iss wie inne Toskana: kein Meter flach, es geht immer entweder rauf oder runter, und wo es rauf geht, gehts ordentlich rauf.
Heidewitzka, wird das n Spass, jeden Tag da zu fahrn...:Maso:
Super, Glückwunsch. Jetzt kann ich dich ja wieder, ohne schlechtes Gewissen, mit unnützen Fragen rund ums Thema Zweirad nerven. :Lachen2:
Hast ne PN
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Spässle gemacht
Sind laut Garmin geschmeidige 328hm oneway.
Und die Strecke iss wie inne Toskana: kein Meter flach, es geht immer entweder rauf oder runter, und wo es rauf geht, gehts ordentlich rauf.
Heidewitzka, wird das n Spass, jeden Tag da zu fahrn...:Maso:
Das ist gut. Dann kannst du nächstes Jahr mit mir den Ötzi fahren.
Und brauchst nicht mal trainieren.
sybenwurz
01.10.2011, 23:57
Super, Glückwunsch. Jetzt kann ich dich ja wieder, ohne schlechtes Gewissen, mit unnützen Fragen rund ums Thema Zweirad nerven. :Lachen2:
Hast ne PN
Ich werde Arne bitten, mir ne out-of-office-Funktion einzubauen...:Cheese:
Bin demnächst ja nur noch aufm Rad anzutreffen...
Die Strecke ist echt phat;- nüchtern überlegt, dass ich jeden Tag aufm Rad 750hm kassieren werde, wirkt das grad echt ziemlich crazy auf mich. Da sind echt keine 100m dabei, wo man nicht schalten würde und jeder einzelne Gang wird gebraucht.
https://lh4.googleusercontent.com/-Z269UR6gEUw/Tod-YZRDrfI/AAAAAAAAFLM/dGzvBU2BO-w/s640/IMG_6539.JPG
Werde mir wahrscheinlich nach kurzer Zeit ne Heldenkurbel montieren, weil man die bergab wirklich braucht, um richtig Geschwindigkeit gutzumachen, damit man für die nächste Steigung, die generell nie lang auf sich warten lässt, genug Schwung mitbringt.
https://lh6.googleusercontent.com/-RgL7HldZI00/Tod-dFDul9I/AAAAAAAAFLQ/kcYsfdVF6Vo/s640/IMG_6540.JPG
N Stück 'Strada Bianca' iss auch dabei. Dass der Gegenanstieg, der aufm Bild wiedermal vollkommen harmlos aussieht, in Wirklichkeit wirkt wie ne Wand, mag vielleicht daran liegen, dass man die Talsohle nedd sieht.
Vielleicht sollte ich aber einfach auch mal n 3D-Bild probieren.
Uuuund: ich brauch gescheite Reifen! Die Stoppelreifen singen im Wind;- da wird mir unterwgs ganz schlecht dabei wenn ich drüber nachdenke, was das an Leistung verschlingt.
Ne gute Dreiviertelstunde hab ich gebraucht. Fotopausen nicht mitgerechnet. Da reichts inne Firma nur für Katzenwäsche undn Spruz Eau de Cologne hinter jedes Ohrläppchen.
https://lh6.googleusercontent.com/-pYr2If4VSjs/Tod-juxgFTI/AAAAAAAAFLU/ORwXNbHJBCg/s640/IMG_6543.JPG
Endanflug. Nachm Ortsschild rechts, dann gleich links und schon simmer da.
Auf der einen Seite n Kuhstall für die Kurze, auf der andern ne Kleinkunstbühne, unds Feuerwehrhaus iss diesmal direkt gegenüber...:Cheese:
Rassel-Lunge
02.10.2011, 00:42
....unds Feuerwehrhaus iss diesmal direkt gegenüber...:Cheese:
Na das beruhigt doch mal.
Wassertraeger_HAM
02.10.2011, 13:19
Gratuliere! Aber vorher bitte noch Photos und Termin der Einweihungsparty veröffentlichen. ;)
Herzlichen Glückwunsch :Blumen:
Suuuuper!
Sieht nach einer wunderschönen Strecke aus!
Ist die wahrscheinlich auch im Winter fahrbar?
Oder brauchst du da Spikes um den Berg hoch- und wieder runter zu kommen?
....
Ne gute Dreiviertelstunde hab ich gebraucht. Fotopausen nicht mitgerechnet. ...
Eine 3/4 Stunde ist ok - sag ich mal aus eigener Erfahrung.
Wahrscheinlich wird es aber eher eine Stunde wegen der vielen schönen Bilder :Cheese:
...
ich finde das ja ganz geschmeidig.
Aber: ist es nicht im Winter und Herbst oder allgemein bei Regenwetter ne ziemliche Schlammschlacht durch diese Schotterstrecken?
Musst du im Winter auch wieder qm von Schnee schaufeln, falls dieser fällt?
sybenwurz
02.10.2011, 20:39
Suuuuper!
Sieht nach einer wunderschönen Strecke aus!
Ist die wahrscheinlich auch im Winter fahrbar?
Oder brauchst du da Spikes um den Berg hoch- und wieder runter zu kommen?
Also wenn ich mir hier angucke, wie die B8 bei Schnee beinander ist, verschwende ich besser keinen Gedanken daran, bei Schnee mitm Rad zu fahren.
Aber warten wirs ab;- vielleicht täusche ich mich auch. Iss ja alles nicht flach;- kann sein, dass da schon ordentlich geräumt wird.
ich finde das ja ganz geschmeidig.
Aber: ist es nicht im Winter und Herbst oder allgemein bei Regenwetter ne ziemliche Schlammschlacht durch diese Schotterstrecken?
Ja, denke ich mir auch. Wobei die Strada Bianca nur n paar Kilomter lang ist. Iss halt die Direttissima und als ich die bei GPSies zusammengeklickt hab, konnt ich weder sehen, dass die geschottert ist, noch, dass sie eigentlich gesperrt ist:
http://img.geocaching.com/cache/bf8e95a0-29a7-4ec7-8cf8-fbaa3d048195.jpg
Wo das ohne jeglichen Zusatz steht, darfste ja strenggenommen nichtmal mitm Fahrrad durchfahren. Umso kurioser, dass mir auf diesem Teilstück geschätzt mehr Autos und andere Vehikel begegnet sind als aufm Rest der Strecke zusammen...
Musst du im Winter auch wieder qm von Schnee schaufeln, falls dieser fällt?
Oh ja, und zwar in zweierlei Hinsicht: erstens zahle ich die Miete rein für die Wohnung, für Werkstatt und Keller haben wir ausgemacht, dass ich im Winter Schnee schaufle. Und bisher hatte ich 7m von der Haustüre und 3m vom Auto zur Strasse, dort sinds 70 für beides...:Cheese:
Wollmerma aufn milden Winter hoffen...:Lachen2:
Daneben will ich nicht sagen, dass mich der Wohnungssuche-Blues wieder erwischt hätte, aber ne gewisse Nüchternheit, dass ich noch keinen Mietvertrag und diesen noch nicht unterschrieben hab, machte sich heute schon breit.
Hab mich dagegen aufs MTB gesetzt und mir ne Strecke aufs GPS geladen;- die endete dann aber komischerweise nach 15km im Nichts.
Also, als ich sie runtergeladen hab, wars noch ne Runde, unterwegs fehlte aber die Spur plötzlich.
Naja, bin dann Strasse zurück und war an sich auch nedd böse, weil ich bis dahin jeden Brennessel- und Dornenpfad mitgenommen hatte und aussah, als wär ich frisch der heiligen Inquisition entkommen.
Bilder? Fehlanzeige! War echt zu faul abzusteigen und zu fotografieren. Und wenn ich angehalten hab, hab ich am Rad gezangelt. Erst den Vorbau umgedreht, weil ich bergauf Angst hatte, hinten runterzufallen, dann n paarmal den Lenker verdreht undn Sattel eingerichtet. So´n Exzentertretlager iss ja ne feine Sache was die Optik angeht, biomechanisch betrachtet reicht der Verstellbereich aber aus, um nach jedem Mal Kettespannen die Sitzposition neu einrichten zu müssen, wenn mans halbwegs genau nimmt.
Ich habs bisher nedd so genau genommen, weil ich immer auch ein wenig experimentiere und denke, ich finde vielleicht ne Sitzposition, die ultrabequem, schnell und was-weiss-ich-nedd ist und die ich nach allen Regularien und Vorgaben niemals eingestellt hätte, aber wenn man dann halt irgendwann das Gefühl hat, man sitzt nen halben Meter zu tief, weil man den Exzenter zum Kettespannen nach oben gedreht hat, kriegt der Spass gewissermassen ein Loch.
Also, abgesehen davon, dass die Göttin der Morgenröte eh keine grossen Alternativen als den Tr!ckstuff Exzentr!ker zulässt, solange die Rohloff im Heck hängt, werdens sicherlich Rohloff-Ausfallenden, falls ich mir jemals nen speziellen Rahmen dafür kaufen wollen sollte.
Als nächstes wandert die Dose aber eh erstmal ins Marin, wenns denn irgendwann mal kommen sollte.
Falls jemand an der original verbauten 'XT-Gruppe' (solange man Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer und zwo Schalthebel als 'Gruppe' bezeichnen will;- Naben und Bremsen kommen jedenfalls aus nem anderen Haus) Interesse hat, kann er/sie schoma ins Sparschwein gucken.
Das Fox-Fahrwerk wird dann wohl unwesentlich später untern Hammer kommen
Falls jemand an der original verbauten 'XT-Gruppe' (solange man Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer und zwo Schalthebel als 'Gruppe' bezeichnen will;- Naben und Bremsen kommen jedenfalls aus nem anderen Haus) Interesse hat, kann er/sie schoma ins Sparschwein gucken.
Welche XT wäre das?
sybenwurz
02.10.2011, 20:58
Aktuelle Zehnfach.
Gibtn 2012er RiftZone XC8 (http://www.marinbikes.com/2012/bike_specs.php?serialnum=1894&Rift_Zone_XC8). Da dürften die Specs irgendwo dabeistehn.
Ach so, weil ich eh schon 17x den Beitrag editiere: n 'Four Corners' (http://www.marinbikes.com/2012/bike_specs.php?serialnum=1855&Four_Corners_) steht auch im Auftragsbuch. Bei 800Öcken fürs Komplettrad konnt ich einfach nicht 'nein' sagen, zumals Scheibenbremsaufnahmen hat. Könnte meinem Projekt 650A den Garaus machen, wenns kommt, ehe ich Laufräder eingespeicht und lackiert hab...
Nee, so'n neumodisches Zeug brauche ich nicht...
Falls Du noch Teile aus der schwarzen 730er-Gruppe rumliegen hast, gib Bescheid... ;)
sybenwurz
02.10.2011, 21:22
Falls Du noch Teile aus der schwarzen 730er-Gruppe rumliegen hast, gib Bescheid... ;)
Nee, bestimmt nedd, aber ich hätt´ nen Rahmen dafür.
Also, falls dir zufällig alles 2x in die Hände fallen sollte...
Ne relativ vollständige DX hätte ich noch.
Sag mal einen Kurs an für die xt
Nee, bestimmt nedd, aber ich hätt´ nen Rahmen dafür.
Also, falls dir zufällig alles 2x in die Hände fallen sollte...
Was für einen?
Ne relativ vollständige DX hätte ich noch.
Wer will denn SOWAS??? :Lachen2:
sybenwurz
02.10.2011, 21:35
Sag mal einen Kurs an für die xt
Lass mir mal noch n bisschen Zeit, bis das Ding hier iss.
Dann muss ich erstmal wiegen und danach gucken, ob ich zB. die Kurbel verwende oder nicht.
Vielleicht schockt mich auch der Rohloff-Umbau derartig, dass ich die XT wieder einbaue.
Oder ne XX.
Ohne irgedwelche Klimmzüge werden die angegebenen 11,7kg mit der Dose ja nedd fallen...
Was für einen?
Na, nen Gary Fisher halt.
Die gelbe Magura Raceline dazu liegt noch da, nur ne Forke bräucht ich noch dazu.
Na, nen Gary Fisher halt.
Ah, ok. Super Caliber?
sybenwurz
02.10.2011, 21:49
Mt. Tam
https://lh3.googleusercontent.com/-x2cFGSca9z4/Ti6QQcXrXiI/AAAAAAAAE4I/0aK5jPC7Wt0/s640/IMG_5805.JPG
https://lh3.googleusercontent.com/-VilvTYXWJAY/Ti6QDoTS4_I/AAAAAAAAE4A/Leh4W1kEmjM/s640/IMG_5803.JPG
sybenwurz
03.10.2011, 22:40
Jesses, wassn Tag!
An sich war ich zum Radeln verabredet, nachdem ich aber meinen Perso aus der Toskana gefaxt bekam, sah ich die Chance, meinen Mietvertrach unter Dach und Fach zu kriegen und das war der holden Dame dann zu turbulent und ungewiss.
Beeinflusst mich das irgendwie? Eher nein, bzw. nur in dem Sinne, dass ich kein Gehetze hab, zu nem bestimmten Zeitpunkt mit fertig gepacktem Ranzen an irgendner Ecke zu stehen wie bestellt und nicht abgeholt.
Also ersma noch nen Kaffee aufgesetzt und nen Blick in den Kartoffelpott von gestern geworfen dabei.
So siehts also nachm Abschütten der Stärkeplörre im Topf aus, wenn man die falschen Erdäpfel erwischt:
https://lh6.googleusercontent.com/-AsPRdRIwQEM/TooH6G6_BfI/AAAAAAAAFLY/1iq-1a2Q36U/s640/IMG_6547.JPG
Der Anblick soll nicht täuschen: die Dinger sind innen noch knüppelhart und wenn man sie länger kocht bis sie´s nimmer sind, sehen sie aus wie das Gebröckel in der Mitte, das zudem nach gar nix mehr schmeckt.
Also abhaken und als Reserve besser immer mal noch nen Kanten Brot in der Lade haben...
Nu gut, ich hab mich also nach ausreichendem Kaffeegenuss auf den Weg in die Firma gemacht, um ein paar Sachen fürn Mietvertrag zu kopieren, die dort lagern.
An sich war ich nicht der Meinung, dass wir ausgemacht hatten, dass ich den Papierkram erst kommendes Wochenende vorbeibringe, daher rief ich arglos an um zu fragen, ob jemand zuhause sei um mir die Kaution zu quittieren, wenn ich die gleich mitbringe.
Die ernüchternde Antwort, ich solle erstmal lieber noch ne Schufa-Auskunft auftreiben und nächsten Samstag damit anrücken, konnte nicht das sein, was jemanden, dem die Zeit dann doch allmählich etwas unter den Nägeln brennt, zu Begeisterungsstürmen hinreissen kann.
Zumal sich mir der Sinn nicht erschliesst, da der Wisch ne Momentaufnahme ist und keineswegs garantiert, dass ich mir nicht direkt nach Unterschreiben eines Mietvertrags ne Küche für 10Mille auf Pump rauslasse (Gott bewahre! Nur ein Beispiel...) oder nicht in nem halben Jahr auf der Strasse sitze und meine bis dahin vorbildliche Zahlungsmoral damit komplett den Bach runtergeht...:Lachanfall:
Naja, wie auch immer, reine Nervensache mal wieder, ich hoffe nur, dasses sich auszahlt;- immerhin wären nächsten Samstag zwo Wochen mit der Aktion verplembert, wenn mir die holde Maid aus egal-welchen-Gründen ne lange Nase drehen sollte.
Ja, äh, gut, nachdem ich also schonmal in Regensburg stand und die nette Tour bereits geplant war, hatte ich selbstverfreilich keine Böcke, die Strecke, die ich in den vergangenen Jahren knappe 100 Mal gefahren war, ein weiteres Mal unter die Räder zu nehmen und hab meinen Plan durchgezogen, als wenn nix wär.
Komischerweise zeigte das Garmin heute gerademal 300hm aufm Weg in den Süden an, wo es Samstag aufm gleichen Weg noch 328 waren. 10% Abweichung, Banane, oder?
https://lh4.googleusercontent.com/-8uTI1vgpQFs/TooH9YzE0PI/AAAAAAAAFLc/kzA16ukNWL4/s640/IMG_6548.JPG
Dann hab ich natürlich mit Adlerauge festgestellt, dass am Ende des Gravel-Pads sehr wohl das Durchfahrt-Verboten-Zeichen vom Zusatz "Landwirtschaft frei" ergänzt wird. Erklärt vielleicht, warum mir alle entgegengekommen sind und keiner überholt hat, allerdings darf ich strenggenommen mitm Rad da immer noch nedd längs...
https://lh5.googleusercontent.com/-LGkNqMmd1jM/TooIBEjOguI/AAAAAAAAFLg/rmhRGhz6PiE/s640/IMG_6550.JPG
Na gut, um dem Heizverkehr auf diversen Strecken zwschen meiner aktuellen und evtl. neuen Heimat zu entgehen, hab ich dann ein wenig mitm GPS gespielt und mich einmal mehr über die miese, langsame und detailarme Kartendarstellung geärgert. Zum Glück hat der geneigte Pfadfinder ja aber ne Topo-Karte in Papierform als Backup im Handgepäck und so konnte ich dann schon bald zum ersten Mal Aufhausen von hinten nehmen...
https://lh6.googleusercontent.com/-VZpguRoNrMY/TooIEQ7agHI/AAAAAAAAFLk/LCoQ0BB-dD4/s640/IMG_6555.JPG
Der Hügel auf der andern Seite kommt einem bergab gar nedd so arg vor wie beim IM bergauf, hahaha...
https://lh3.googleusercontent.com/-soXVGS3ZPFY/TooIKtfCjFI/AAAAAAAAFLs/Cpey7N6Y5rE/s640/IMG_6562.JPG
Jo mei, so war der Tag halbwegs gerettet, nachdem ich vorallem noch rechtzeitig zum 'Nachmittags'kaffee zurück war und die letzte meiner trockenen Semmeln dick mit Marmelade bestrichen einpfeifen konnte.
Normal reizt mich ja der Süsskram eher nedd so und unterwegs hab ich mir auch n Stück Cabanossi mitm Kanten Brot hinter die Kiemen geschoben, aber nachdem alle Bäckerer und Konditoren am Wegesrand schon zu oder heute gar nicht erst offen hatten und mir die Birnen von einem der beiden letzten Bäume hier aufm Areal langsam zum Hals raushängen, war das schon ok.
Nu hoffmerma, dass die Schufa für wenig Geld zügig in die Puschen kommt und ich nicht noch länger in der Luft hänge. Bin echt drauf und dran, direkt weiterzusuchen, so nagts einerseits in mir und ärgert mich andererseits...
nachdem ich aber meinen Perso aus der Toskana gefaxt bekam, sah ich die Chance, meinen Mietvertrach unter Dach und Fach zu kriegen
Was macht denn dein Perso in der Toskana?
Die ernüchternde Antwort, ich solle erstmal lieber noch ne Schufa-Auskunft auftreiben und nächsten Samstag damit anrücken
Schufa für eine Mietwohnung...?
:Gruebeln:
sybenwurz
03.10.2011, 23:03
Was macht denn dein Perso in der Toskana?
Meine Startunterlagen abholen und ggf. weiterverchecken.
Der Andrang auf Startplätze für Nicht-Italiener ist gross...
Ja, eben: :Gruebeln:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Ja. Warum nicht?
Ohne die bekommst Du in Berlin zumindest so gut wie keine Wohnung.
sybenwurz
03.10.2011, 23:11
Mag sein, aber ich will ja nicht nach Berlin.
Ich hatte bei der Hälfte meiner Unterkünfte bisher im Leben nichtmal nen Mietvertag, Kaution hab ich bei meinen Vermietern hier zum ersten Mal gelöhnt.
Und null Ärger damit.
Rassel-Lunge
04.10.2011, 00:26
Schufa-Auskunft brauchte ich mal für eine Wohnung in der Schweiz und ich fands.... unsympathisch...
Danach hab ich von den Vermietern des Jahr aber nix mehr gehört.
sybenwurz
04.10.2011, 08:39
Schufa-Auskunft brauchte ich mal für eine Wohnung in der Schweiz und ich fands.... unsympathisch...
Ich glaub, das isses, ja.
Mag ja klasse sein, dass die "Geschäftskultur" der Hauptstadt nun auch in bayerischen Landnestern Einzug hält, aber hey: das iss auf nem Dorf mit 500Seelen und dort wirkt es einfach unpassend und unnötig kompliziert, also genau das Gegenteil dessen, wieso ich (unter anderem) das Landleben mag.
Ich hab hier in all den Jahren, in denen ich die Fahrradwerkstatt (also nur die Werkstatt, für Räder gibts natürlich immer ne Rechnung, aber die Leuts kommen ja auch nicht hier ausm Dorf...:Cheese: ) betreibe, genau zweimal ne Rechnung schreiben müssen: einmal weils n Behindertendreirad war und für die Krankenkasse, und einmal nach nem Unfall für die Versicherung. Alle anderen fragen nichtmal nach, was wieviel kostet.
Wenn man dieses Vertrauen hier aufm Land schon nimmer aufbringt, ist das der Untergang des Abendlandes.
Schleichfloh
04.10.2011, 13:53
Wollte die Maklerin hier (Düsseldorf) auch haben. Sogar nicht nur die normale Geschäftsauskunft sondern sogar die, die eigentlich nur für einen selbst bestimmt ist (weil hier detaillierte Daten zu den Banken und Kontonummern vorhanden sind etc.)
Ich als Banker war da unter dem Datenschutzgesichtspunkt absolut dagegen.
Folge: wir haben die Wohnung nicht bekommen......
ABER: wir haben letzten Endes eine super tolle Wohnung OHNE MAKLER mit nettem Vermieter gefunden.
sybenwurz
04.10.2011, 22:39
Joah, wie ich immer sage: man weiss nie, wozu es gut ist.
Problem bei mir: die Zeit! Winter steht vor der Tür und meine Vermieter wollen den Schuppen umreissen. Und ich hab keine Böcke mehr auf Wohnungssuche.
Umso besser, wenn es klappte, weil es keine Notlösung wär, in die ich aus Bequemlichkeit oder Zeitmangel einwilligte.
Allerdings gibts auch für mich ne Grenze und wenn die überschritten ist, klapp ich den Daumen nach unten und such ich weiter.
Ich hab nicht prinzipiell n Problem damit, mir ne Deadline zu setzen und dann eine der Notlösungen ausm Ärmel zu schütteln undn paar Monante ausm Koffer oderm Karton zu leben.
Ausser Frage steht natürlich, dass ich das gerne vermeiden möchte.
Samstag sehen wir weiter.
Bis dahin geh ich, so wie´s aussieht, innen Laden, arbeiten. So n langes Wochenende zuhause zerrt grad an der Psyche und im Geschäft warten ne Menge Bastelarbeiten, für die es keine vorgefertigte Lösung gibt.
Das iss ja meine Spezialität, dazu kommt, dass wir grad wieder nen Praktikanten haben, der nen Berg Muffins mitgebracht hat. Die reichen bis Freitag, so wie´s aussieht...:Lachen2:
Und während ich die mit nem leckeren Käffchen vertilge, kann ich mich mit meinem 'neuen' Händi beschäftigen. Ca. 97% aller Funktionen sind mir wohl ziemlich wumpe, Telefonieren, SMSe schreiben und Musik hören geht einwandfrei, nur die Fotografiererei muss ich mal auschecken.
2Megapixel sind sicher nicht die Wende, bei der IXUS reichense ja aber auch.
Allerdings macht das Telefon nedd grad die fixen Schnappschüsse, wenngleich ich das wohl akzeptieren würde angesichts der Tatsache, dass ich dann ausserm Händi nedd noch nen fetten Fotoapparat mitschleifen muss.
We will see...
Ich versteh nicht recht.
Willste die Hütte jetzt nicht haben?
Oder biste unschlüssig?
sybenwurz
04.10.2011, 23:12
Natürlich will ich die Hütte haben.
Aber nicht um jeden Preis.
Ich sag mal pauschal, wenn jemand Kraft seines Jobs Zugang zu persönlichen/vertraulichen Daten hat und diese in gewisser Hinsicht privat zur Auswahl eines Mieters verwenden würde und ich kriegs spitz, wär das n Grund für mich, da nicht einziehen zu wollen, selbst wenn ich davon insofern profitieren würde, dass ich die Hütte kriegen würde und jemand anders nicht.
Dazu hab ich erstens knapp drei Jahre zuviel in nem Laden zugebracht, dessen Chef mehr als ausreichend Stasi-Attitüden mitbrachte und zwotens überschreitet das, abgesehen von für meine Begriffe eh schon ortsunüblichen Gepflogenheiten wie ner Schufa-Anfrage, das hier gepflegte, ländlich-lockere Miteinander um ein Mehrfaches.
Da sind mir dann zwo Alkis mit zugigem Schuppen und brennesselüberwuchtertem Garten doch lieber und ausreichend Hoffnung da, dasses dazwischen auch noch was gibt.
Wie oben geschrieben: man weiss nie, wozu es gut ist.
Und hier würde ich anfügen: notfalls finde ich es raus.
Rassel-Lunge
04.10.2011, 23:19
...
Allerdings macht das Telefon nedd grad die fixen Schnappschüsse, wenngleich ich das wohl akzeptieren würde angesichts der Tatsache, dass ich dann ausserm Händi nedd noch nen fetten Fotoapparat mitschleifen muss.
We will see...
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass dir die Kamera reicht. Ich kenn jetzt das Modell nicht, aber ich fand ziemlich lange die Kameras an Handys nicht wirklich den Bringer. Das ging soweit, dass ich auch eins ohne genommen hätte (wenn man das überhaupt noch findet).
Jetzt hab ich nen iFön und die Kamera ist wirklich für ein Telefon gigantisch gut. Und selbst bei der wäre ich mir nicht sicher ob die für dich taugt. Wenn ich deine Bilder sehe, dann fotografierst du ja auch ganz gerne mal in der Dämmerung, und bei nicht so tollem Licht werden die Fotos dann selbst bei diesem Hightech-Teil nicht so besonders.
Ich hoffe ich irre mich...
sybenwurz
04.10.2011, 23:46
Oh, well...:
Zu meinen Gunsten spielts, dass ich mit den Einstellungen, die ne Kamera anbietet, was anfangen kann und sie nutze, dazu kommt, dass ich einfach ne Serie Bilder schiesse, die mit iPhoto mit wenigen Klicks 'verbessern' (dunkle Stellen aufhellen, helle abdunkeln, Kontrast ändern oder so, aber immer slightly, denn die Bildqualität wird dadurch nicht besser) und rein von der Menge her dann das beste Bild auswählen kann. Oder halt auch mal alle in den Mülleimer werfen, je nachdem.
Das Sony-Ding hat ne gute handvoll Einstellmöglichkeiten, die probier ich halt mal aus. Wozu sonst ne Anleitung mit 112Seiten?
Denke, um zB aufm weg zur Arbeit 'notfalls' n Photo zu schiessen, sollte es gehen, wenn ich der Muse und Fotos wegen spazierenfahre, kann ich immer noch die IXUS ins Handgepäck nehmen.
Hab eh ne Kameratasche geordert, die ich am Rucksackgurt oder Gürtel befestigen kann und mit der ich dann verhindere, dass der beliebte "E18"-Fehler durch Schweiss im Trikot oder der Hosentasche so schnell auftritt wie beim aktuellen Modell.
Wobei das leider sowieso Frühschäden erlitten hat: fürn Heimweg in der Brandnacht hab ich mir vorm Aufbruch in der Kneipe, wo wir waren, ne Tüte geliehen, weils ja geregnet hat. In dieser Tüte war leider irgendn Pulver, das ich nicht bemerkt hab und mit dem die komplette Kamera dann eingesaut war.
Dann hab ich natürlich während des Brandes Bilder gemacht und jedesmal die Kamera in die noch vom Regen feuchte Hose gesteckt.
Nach dieser Tortur für die bekanntermassen empfindliche Objektivmechanik isses eh ein Wunder, dass das Ding überhaupt noch tut.
Allerdings: ich denk mir regelmässig "hie iss hie" und drück, wenn der Fehler auftritt, das Objektiv einfach mitm Handballen vollständig rein oder greif den Objektivring und zieh ihn unter Drehen raus, wenns beim Öffnen klemmt, und trau, schau, wem: danach gehts dann wieder solange, bis ich das Ding versehentlich wieder mitm Objektiv zum Körper hin in die Tasche steck...:Cheese:
Wie auch immer: die Bilder, die ich mit der Sony bisher gemacht hab, sind ganz ok fürn geschenktes Händi.
Nur die Motive sind halt jeweils noch nix gewesen, was ich hier posten wollte...:Cheese:
Was mich momentan jedenfalls noch nervt: das Ding sieht ja im StandBy-Modus aus wie tot.
Bei meinem Siemens seh ich sofort, wenn ich nen Anruf oder ne SMS gekriegt und verpeilt hab, das SE muss ich immer erst aufwecken, um zu sehen, ob mir was entgangen ist (auch wenns ne "Ereignisse"-Funktion hat, mit der angezeigt wird, ob was los war. Keine Ahnung, wie viele Leute ich mit solchen Gerätschaften kenne, die wochenlang nicht mitkriegen, wenn man versucht, sie anzurufen oder ihnen SMSe schickt...).
Aber gut, das Ding iss erst seit n paar Stunden in Gebrauch...
Wobei das leider sowieso Frühschäden erlitten hat: fürn Heimweg in der Brandnacht hab ich mir vorm Aufbruch in der Kneipe, wo wir waren, ne Tüte geliehen, weils ja geregnet hat. In dieser Tüte war leider irgendn Pulver, das ich nicht bemerkt hab und mit dem die komplette Kamera dann eingesaut war.
Kannst du dich eigentlich noch an irgendwas erinnern, was an dem Tag nicht scheiße gelaufen ist? Ich nämlich nicht, ich überleg schon die ganze Zeit.
sybenwurz
05.10.2011, 21:09
Na awwer hallo!
Wir haben ne riesen Pulle von diesem Saft im Mariannenhof geschenkt gekriegt von dem ne 0,2l-Nuckelpinne schon 8Euro-irgendwas kostet, wir sind im Dunkeln ohne Licht durchn Wald geblastert und keiner ist gestürzt, ich hab trotz Dunkelheit kurz vor zuhause den richtigen Abzweig erwischt, wo ich sonst immer einen zu früh nehme oder den richtigen verpeile und dann erstmal mitten im Ort stehe.
Dein MTBer hat sich die Pinklerei verkniffen, weil wir kurz vor zuhause waren und wir konnten das halbe Haus noch leerräumen, ehe die Feuerwehr das Zeug geduscht hat.
Soviel zur mehr oder weniger unmittelbaren Geschichte.
Ich erinnere mich ausserdem, dass ich bis direkt bevor ihr gekommen seit, unterm Auto gelegen hab und dieses auf Böcken stand;- das hätte ich nichtmal ausm Hof fahren können, wenn ihr früher dagewesen wärt.
Dann: ich hatte nur nen Zwanni für unterwegs eingesteckt;- Geldbeutel lag mit n paar hundert Öre mehr drin in der Wohnung, von den Ausweisen usw. darin mal nicht zu reden.
Ok, wenn ichs nochmal zu tun hätte, würde ich auch die Ordner mit meinen ganzen Versicherungs- und Geschäftsunterlagen bergen, ausserdem den ganzen Bilderkram, der nicht irgendwie noch digitalisiert ist, aber unterm Strich würde ich wirklich sagen, dass einige in ihrem ganzen Leben nicht soviel Glück haben wie ich an diesem Abend und den darauffolgenden Tagen.
Ich meine, letztlich hätte ich auch komplett und mit nix ausser meinen nassen Fahrradklamotten an und n bissl Klimpergeld in der Tasche auf der Strasse stehen können nach der Aktion.
So gesehen würde ich sagen, dass die Kamera (meistens gehtse ja eh noch, nur manchmal spinntse) ein unbedeutender Kolateralschaden ohne weiterreichende Folgen darstellt...:Cheese:
Also: passt schon!
Gebraucht hätten wirs natürlich alle nicht, aber das Leben iss halt nu mal kein Kindergeburtstag...
Heute durfte ich die Telefonkamera direkt mal ausprobieren.
Quasi mehr oder weniger live aus der Reparaturannahme und dann noch mein Steckenpferd, die Elektrik.
Ok;- was soll da an nem normalen Rad gross sein? Genau: Licht geht nicht...
https://lh4.googleusercontent.com/-YIJCHMBcRmo/ToykE-3omJI/AAAAAAAAFLw/KwsetNJJjNw/s640/DSC00009.JPG
Damit auch jene, die nicht täglich den Umgang damit pflegen, deuten können, was aufm Bild zu sehen ist:
Der Dynamo hat 4 Anschlüsse: 2x Plus und 2x Masse/Minus (zuzüglich eigentlich noch nem Massekontakt über den Halter, an dem das Ding angeschraubt ist, das interessiert uns hier jetzt aber nicht).
Die beiden Plus-Kontakte sitzen innen, zum Laufrad hin, die beiden Minus-Kontakte aussen.
Das Rücklich ist einfach verkabelt, Minus geht über den Halter, Rahmen und Gepäckträger, also Fahrzeug-Masse, Plus über das einzelne Kabel.
Der (Achtung, Stilblüte!...:Lachen2: ) vordere Frontscheinwerfer (schonmal hinten nen Scheinwerfer am Rad gesehen? Oder gar nen Frontscheinwerfer?) hat zwei Kabel, weil der an ner Federgabel hängt und die Kunststoff-Führungsbuchsen selbiger oftmals den Massekontakt zuverlässig verhindern.
Ok, mit diesen Infos sollte der kleine Taschenlampenbetreiber aufn ersten Blick ne Idee haben, wieso der Scheinwerfer nedd funktionieren könnte (letztlich war dann zwar noch das Kabel durchgewetzt und auch das Rücklicht ging nicht, letzteres jedoch, weil die Birne fritte war).
Dann war nochwas heute: der Wisch vonne Schufa iss gekommen.
Echt flott die Jungs, muss man sagen.
Nu überleg ich, ob ich direkt versuchen soll, die Geschichte vorm Wochenende über die Bühne zu bringen, oder ob das dann wieder etwas zu flott ist.
Ich war an sich ja der Meinung, dass wir ausgemacht hätten, ich melde mich, wenn ich den Papierkram beinander hätte, hab Montag ja aber erfahren, dass wir uns fürs Wochenende verabredet hätten bzw. für Samstag, und nur noch der genaue Zeitpunkt auszumachen wär.
Naja, mal gucken...
Nu überleg ich, ob ich direkt versuchen soll, die Geschichte vorm Wochenende über die Bühne zu bringen, oder ob das dann wieder etwas zu flott ist.
Erstens: Wollte ich dich fragen, wie du dich entschieden hast...?
Zweitens: Wollte ich dir mitteilen, dass seit gestern Nacht eine campakompatible 11-fach Kassette auf der Chris King Nabe sitzt. Obwohl das "eigentlich" gar nicht geht.
Zweitens: Wollte ich dir mitteilen, dass seit gestern Nacht eine campakompatible 11-fach Kassette auf der Chris King Nabe sitzt. Obwohl das "eigentlich" gar nicht geht.
wie haste es angestellt?
so?
http://www.sifatipp.de/community/bilderpool/Hammer und Meissel.jpg
Nein, nein, ganz ohne Gewalt.
Nein, nein, ganz ohne Gewalt.
die Chris King Nabe hat mich neugierig gemacht.
Wieso hast du sowas, was ich schon immer haben wollte?
Zeigen! (bitte mit dem was dranhängt, also Rahmen, etc)
die Chris King Nabe hat mich neugierig gemacht.
Wieso hast du sowas, was ich schon immer haben wollte?
Zeigen! (bitte mit dem was dranhängt, also Rahmen, etc)
Das ist das Stahlprojekt, von dem ich im Moment so gern erzähle, weil es mein ganzes kleines Leben ausfüllt mit seinen Komplikationen.
Es gibt ja keinen Bastelthread oder so was hier, sonst könnte man das Thema ausschweifend behandeln. :Cheese:
Zeigen geht nur teilweise, es hängt ja noch nix, ist auch noch nicht alles da/fertig.
dein Thema ich und er für sich anbieten, ist zwar ein anderer er aber egal.
Meinst du das würde jemand lesen, außer dir und vielleicht Sybenwurz?
Ist ja ein Triathlon-Forum hier.
Ich denk mal darüber nach, ob mir das was ausmachen würde.
Bastelfred, ja bitte. Dritter Leser:Cheese:
Meinst du das würde jemand lesen, außer dir und vielleicht Sybenwurz?
Ist ja ein Triathlon-Forum hier.
Ich denk mal darüber nach, ob mir das was ausmachen würde.
also los jetzt.
Vier. ;)
also los jetzt.
Dir ist langweilig...:Lachen2:
Ich muss noch ein bisschen arbeiten nebenbei, da kann ich keine komplizierten Sachen formulieren.
sybenwurz
07.10.2011, 15:33
Für die Offensive: angerufen, dass ich das Papierzeugs beinander hab, wann ichs vorbeibringen kann.
-->Samstag, 14Uhr
Die werte Dame ist offensichtlich der Meinung, ich führe die Schufa-Selbstauskunft im Handgepäck.
Bin gespannt, wie sie reagiert, wenn ich 'nur' die Bonitätsauskunft zücke.
Erstens kostet die richtig Asche, zweitens ist auf der Selbstaufkunft die Hälfte meiner Konten und Sparbücher, die irgendwo brachliegen, eh nedd drauf, es gibt keine Grundbucheinträge verzeichnet usw.
Für was gibts die Dinger dann überhaupt?
Selbst die aufgeführten Konten könnten ja theoretisch alle bis Anschlag überzogen sein...
Ja, und drittens, wie schon geschrieben: es gibt ne Grenze.
Hätte ne Idee, wie das zu bewerkstelligen ist...:Cheese:
...da kann ich keine komplizierten Sachen formulieren.
Die Jungs wollen ja nur Bilder sehn, hängen off-season-mässig vorm Rechner ab und denken sicher nicht im Traum daran, mehr Text erfassen und verarbeiten zu wollen, als zB. die Bildzeitung zu so nem Thema liefern würde...
Tät sagen: "neenee, mach dat Dingen mal fertig, dann Fotos, und mit den alsbald auftauchenden Fragen bist genug beschäftigt".
Momentan hemmt so n Fred sicher nur das Vorankommen in der Angelegenheit...:Cheese:
Tät sagen: "neenee, mach dat Dingen mal fertig, dann Fotos, und mit den alsbald auftauchenden Fragen bist genug beschäftigt".
Momentan hemmt so n Fred sicher nur das Vorankommen in der Angelegenheit...:Cheese:
Spielverderber
Ich weiß, dass man eigentlich keine Fehlermeldungen in den Chat schreiben soll :Cheese: aber:
Warum werde ich heute immer abgemeldet? Das nervt irgendwie.
Schleichfloh
07.10.2011, 17:14
Erstens kostet die richtig Asche, zweitens ist auf der Selbstaufkunft die Hälfte meiner Konten und Sparbücher, die irgendwo brachliegen, eh nedd drauf, es gibt keine Grundbucheinträge verzeichnet usw.
Na, um zu gucken, ob du Pfändungen, Mahnbescheide, Haftbefehle im Zusammenhang mit Geld und eidesstattliche Versichrungen hast. Dann ist deine Bonitätsauskunuft NEGATIV...... und dann gibts auch mit dem Vermieter Probleme. Um zu sehen, was das im Detail ist und ob du über deine Verhältnisse lebst, braucht sie allerdings die persönlichen Daten, denn dort sieht sie wieviele Kredite in welcher Höhe / Kreditkarten mit Überziehungsrahmen und Girokonten mit Überziehungsrahmen du hast. :cool:
sybenwurz
08.10.2011, 01:06
Na, um zu gucken, ob du Pfändungen, Mahnbescheide, Haftbefehle im Zusammenhang mit Geld und eidesstattliche Versichrungen hast. Dann ist deine Bonitätsauskunuft NEGATIV...... und dann gibts auch mit dem Vermieter Probleme. Um zu sehen, was das im Detail ist und ob du über deine Verhältnisse lebst, braucht sie allerdings die persönlichen Daten, denn dort sieht sie wieviele Kredite in welcher Höhe / Kreditkarten mit Überziehungsrahmen und Girokonten mit Überziehungsrahmen du hast. :cool:
Also den ersten Teil hab ich noch nicht ausprobiert (...:Cheese: )(muss ich, glaub ich, auch nedd unbedingt haben...:Cheese: )
und was den zweiten angeht, schreibt die Schufa, dass sie beispielsweise keine Einkommen oder Kontostände speichert (iss auch bei der Selbstauskunft nicht angegeben, nur die Konten und die Kontonummern).
Wenn ich natürlich mit meinen Dispolimits hausieren ginge, würd ich die Hütte bestimmt ohne Kaution kriegen wie wenn ich mitte Kreditkarrd n Auto ausleihe, andererseits wird sie, wenn sie hier nicht mitliest, wahrscheinlich nie erfahren, dass ich zB. grad der Allianz ne Art privates Darlehen in vierstelliger Höhe gewähre...:Cheese:
Wäre ja echt panne, wenn mein Score in die Knie gehen könnte, bloss weil die Versicherung ihre Schulden nicht bezahlt...:Lachanfall:
sybenwurz
08.10.2011, 01:09
Ich weiß, dass man eigentlich keine Fehlermeldungen in den Chat schreiben soll :Cheese: aber:
Warum werde ich heute immer abgemeldet? Das nervt irgendwie.
Was ich an der Stelle immer höre: lösch deine Cookies und die Chronik...:Huhu:
(Will nicht schon wieder den :cheese:-Smilie nehmen, auch wenn der Tip an der Realität vollkommen vorbeizielt weilst dich anschliessend erst recht wieder neu anmelden musst...:Lachen2:
sybenwurz
08.10.2011, 10:50
Ui, es bleibt spannend!
Gerade den Termin auf heute Abend 19Uhr verlegt, aber gleichzeitig auch ausgemacht, dass wir den Mietvertrag ab 15.10. laufen lassen.
Dass ich dann zu spät "zu Hawaii" komme, iss mir erst später eingefallen, aber was tut man nicht alles...:Cheese:
Fühlt sich jetzt irgendwie relativ gut an, dass ich mich wahrscheinlich getäuscht hab und in gewisser Weise ist der Umzug nu auch allmählich greifbar, aber dennoch bin ich gespannt.
Hätte ne Idee, wie das zu bewerkstelligen ist...:Cheese:
Wenn du mal Zeit und Bock hast, kannst du ja deine Idee mal sagen. Wäre evtl. billiger gewesen als meine...
Ui, es bleibt spannend!
Gerade den Termin auf heute Abend 19Uhr verlegt, aber gleichzeitig auch ausgemacht, dass wir den Mietvertrag ab 15.10. laufen lassen.
Dass ich dann zu spät "zu Hawaii" komme, iss mir erst später eingefallen, aber was tut man nicht alles...:Cheese:
Fühlt sich jetzt irgendwie relativ gut an, dass ich mich wahrscheinlich getäuscht hab und in gewisser Weise ist der Umzug nu auch allmählich greifbar, aber dennoch bin ich gespannt.
Gut! Wir warten dann hier derweil. :Lachen2:
sybenwurz
08.10.2011, 12:38
Wenn du mal Zeit und Bock hast, kannst du ja deine Idee mal sagen. Wäre evtl. billiger gewesen als meine...
Kein grosser Hype: Shimano-10fach-Ritzel MTK von Marchisio mit 11fach-Spacern.
Könnte sogar sein, dasses direkt n Umrüstkit von denen gibt.
Billig ist aber in jedem Fall anders, allerdings relativiert sich das insofern, als es die zuerst verschlissenen Lieblingsritzel ja einzeln gibt und man nicht bei jedem Kettenwechsel die ganze Kassette neu braucht.
Meine Marchisio 9fach-Lösung aufm Campa-8fach-Rotor war auch teurer als das Bora-Hinterrad, auf dem sie nu draufsteckt...:Cheese:
Aber pfeif´ drauf;- wir habens ja...:Lachen2:
Marchisio geht nicht, zu breit. Die 11fach Ritzel sind breiter als 10fach. Daher waren wir bei Wheels Manufacturing. Die haben nicht nur die Spacer angepasst, sondern auch am ersten Ritzel ein Stück weggefräst, damit die ganze Kassette auf den Freilauf passt und das 11. nicht runterfällt.
Marchisio geht nicht, zu breit. Die 11fach Ritzel sind breiter als 10fach. Daher waren wir bei Wheels Manufacturing. Die haben nicht nur die Spacer angepasst, sondern auch am ersten Ritzel ein Stück weggefräst, damit die ganze Kassette auf den Freilauf passt und das 11. nicht runterfällt.
ich warte immer noch auf ein Bild.
Breite doch mal alles auf deinem Parkett, Teppich, Fliesen aus und mach ein Bild.
Ich brauche mehr Details.
sybenwurz
09.10.2011, 12:26
Marchisio geht nicht, zu breit.
Kagge.
Warten geht natürlich auch nedd, dann drehen die Knaben hier ja durch.
Ab Jänner könnte sonst das hier
http://cdn3.media.cyclingnews.futurecdn.net/2011/08/09/2/chris_king_campag_driveshell_600.jpg
die Lösung sein.:Cheese:
So, dann muss ich hier wieder ein paar Worte zur Wohnungssuche absondern...
Gestern hab ich den Mietvertrag unterschrieben.
Irgendwie wird nun alles richtig greifbar, leider weniger, dass ich aus der mittlerweile wirklich ungemütlichen Ruine hier rauskomme als mehr die ungeliebte Aussicht, Autos, Motorräder, Anhänger, mich selbst und die Firma ebenso ummelden zu müssen wie Telefon Post und alles weitere.
Deponieraufträge müssen gecancelt werden, ich darf alle Freunde, Verwandte und Bekannte anschreiben, um die neue Adresse mitzuteilen und bei Banken, Versicherungen sowie allen Lieferanten das Gleiche.
Zusammen mit der Katerstimmung, die ich mir mitm Ausharren vorm Rechner in der Hawaiinacht eingehandelt hab, macht sich also eher Katzenjammer breit als Aufbruchstimmung und das Wetter tut ein Übriges, ebenso wie die Temperaturen im Haus.
Hatte gestern bei maximal 8°C draussen den Ofen an, mit dem Effekt, dass ich drinnen immerhin 15°C hatte, wodurch sich die noch vom Brand bzw. Löschen feuchte Aussendämmung animiert fühlte, etwas Wasser zu verdunsten, das dann an den äusseren Fenstern kondensiert.
Klares Zeichen, hier wirklich allmählich Leine zu ziehen und insofern durchaus ne erfreuliche Sache, dass das Timing wiedermal präzise hinhaut.
Nächstes Wochenende hol ich die Schlüssel der neuen Bude und nehm gleich den Malerhut mit, Feldbett oder Couch, Kaffeemaschine unds MTB.
Nach allem, was ich hier bereits vorbereitet hab in den letzten Tagen, Wochen und Monaten kommts mir so vor wie der Hauptwettkampf des Jahres, auf den hin sich alles konzentriert.
Material wird gecheckkt, ToDo-Listen abgehakt, visualisiert und letztlich hab ich sogar die vorm Wettkampf üblichen Zweifel, ob ich alles richtig gemacht hab und ordentlich vorbereitet bin.
Quasi wie im richtigen Leben...:Lachen2:
Packmers!
Mach doch ne Ansage im Thread, wann der Hauptwettkampf ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich da schnell ein Freiwilligenteam findet, welches ordentlich supportet.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich da schnell ein Freiwilligenteam findet, welches ordentlich supportet.
Ich mir auch. Er hat auch schon Angebote, aber er nimmt wohl nicht jeden. Hab aber auch keine Ahnung, wie die Qualikriterien sind...:Cheese:
Na dann : Los gehts. (http://www.youtube.com/watch?v=3ckAlX7mSno)
Gleich gibts Bilder vom GT, zur Ablenkung :Cheese:
sybenwurz
09.10.2011, 15:27
Ich mir auch. Er hat auch schon Angebote, aber er nimmt wohl nicht jeden. Hab aber auch keine Ahnung, wie die Qualikriterien sind...:Cheese:
Joa, mei, wie soll ich das erklären: den wesentlichen Anteil werde ich alleine und peu a peu erledigen. Abends zuhause was ins Auto, am nächsten Abend nachm Arbeiten in der neuen Bleibe ausladen.
Wenn da dann an einem Wochenende noch zwo, vier oder sechs Häde mit hinlangen bei den Schränken, die ich nicht zerlegen kann oder mag und wo ich mir dementsprechend schwer tu, die alleine zu bewegen, iss das mehr als ausreichend.
Meine Endurostammtischler würden das durchaus auch in nem Handstreich erledigen, das bedarf aber zu vieler Koordination von meiner Seite, dass die ausreichend zu tun hätten.
Soll ja kein Stress werden, und wenn drei Leute Hunger kriegen iss die Situationn einfacher zu händeln als wenns dreizehn Leute sind und keiner vom Catering-Service dabei iss...:Cheese:
Und Quali-Kriterium iss nur n MTB, um nachm Ausladen die Gegend rundum gleich mal zu sondieren.
Taimering/Mariannenhof iss auch nicht aus der Welt, um gleich mal die Feuerprobe zu bestehen...:Lachanfall:
Na dann : Los gehts. (http://www.youtube.com/watch?v=3ckAlX7mSno)
Gleich gibts Bilder vom GT, zur Ablenkung :Cheese:
Oah, fett, und dann die "related videos" in der Spalte daneben...:-((
Aber jetzt gehts eh erstmal aufs Rad;- ich glaub, ich bin dann wieder soweit aufm Damm, dass ich mich vom Acker machen kann...
sybenwurz
09.10.2011, 21:56
Heidenei, war das geil heut, nachdem ich mich mal aufgerappelt und zusammengekratzt hatte!
Spasseshalber hab ich mir ne Runde ganz in der Nähe von GPSies aufs Garmin geladen, um zu sehen, ob der Reinfall von letztem Sonntag, dass die Runde einfach aufhört, n Einzelfall war.
Nu wars leider aber so, dass ich mir nicht so genau angeguckt hab, was das für ne Strecke ist.
"MTB" war angegeben und es kann durchaus sein, dass der Typ, der die aufgezeichnet hat, mitm MTB gefahren ist.
Hier gurken ja dauernd irgendwelche Endvierziger mit Fullies und bis an die Zähne bewaffnet mit Stollenzeugs, Tascherln, Rucksäcken und dem kompletten Sportklamottenprogramm vom Aldi irgendwo rum;- aber halt nur nedd im Gelände sondern bestenfalls auf geflickten Radwegen mit n paar Schlaglöchern.
Für die seh ich dann natürlich mit meinem Pseudorenner, normalen Klamotten, Turnschuhen und im Touri-Modus unterwegs aus wie leichte Beute und ohne mich nun allzu sehr selbst loben zu wollen, aber diese Nummer spiel ich halt auch perfekt, hähähä...:Cheese:
Najagut, wie auch immer, nach 10km mitm MTB auf der IM-Regensburg-Strecke hatte ich die Schnauze klar voll und bin in die Botanik ausgewichen.
Von da gibts heute ausschliesslich Buidln vom Telefon.
Eigentlich garnichtmal so übel, sieht man von den Kratzern in der Scheibe vorm Objektiv ab, die für nen Schleier am rechten Bildrand sorgen...
https://lh5.googleusercontent.com/-i_dCpzyfHrI/TpHPqy2cThI/AAAAAAAAFNc/zo8KXCAVA54/s640/DSC00013.JPG
https://lh4.googleusercontent.com/-HqTmsVR-5iI/TpHPtXAZNTI/AAAAAAAAFNg/ZGgPpeETtr4/s640/DSC00014.JPG
Scheint recht kurze Verschlusszeiten zu haben;- das Bild iss immerhin bergab im Fahren geknipst...
https://lh4.googleusercontent.com/-Bvc5Cyxe08M/TpHPmyGfdxI/AAAAAAAAFNY/bWR7VUarZZM/s640/DSC00025.JPG
https://lh3.googleusercontent.com/-m0tWOUCSRhA/TpHPixkyvlI/AAAAAAAAFNU/nk-We-Nrj1g/s640/DSC00021.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/-ALfaaHXCGYc/TpHPwPMz-1I/AAAAAAAAFNk/liPbFSXq3vY/s640/DSC00023.JPG
Irgendwie zogs mich dann aber nach wenigen Stunden (wenn überhaupt) wieder nach Hause.
Hatte Lust auf nen Kaffee undn dickes Marmeladenbrot neberm Ofen und war gespannt, was der Foddo im Telefon kann.
Musik spielt das Walkman-Teil ja sehr ordentlich ab und iss mir damit im Auto, aber auch zuhause, jeweils an die vorhandene Anlage angestöpselt, sehr ans Herz gewachsen.
Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt...
Die Qualität der Bilder ist doch ganz gut. Mein Telefon kann das nicht so scharf.
Die Spacer kommen noch raus, oder?
sybenwurz
09.10.2011, 23:50
Die Spacer kommen noch raus, oder?
Nee, bei der Gabel in diesem Rahmen nicht, das iss mir zu kostspielig.
Wenn ich für die Forke Cantisockel auftreibe, wandert sie vielleicht irgendwann mal wieder ins Kocmo, nachdem ich mir endlich nen ChrisKing-Ahead-Steuersatz dafür geleistet hab, da passt sie dann Pi mal Daumen um nen Zentimeter.
Nachdem die blöden Schweizer (sry, ich meine nicht das Volk im Allgemeinen, sondern die Affen von dem bekannten Speichenhersteller) den Laden ja gekauft haben und die Gabel nimmer bauen, muss ich gucken, was ich der Göttin der Morgenröte dann verpasse.
Das wird dann wirklich abgesägt;- momentan fahr ich den Lenker ca. nen halben Meter höher als ich mag, damit nicht der komplette Turm überm Vorbau hängt.
Aber ersma umziehn und anschliessend gucken, was die Kampfkasse noch hergibt...
Kagge.
Warten geht natürlich auch nedd
Ach, das hatte ich noch vergessen:
Nix warten, ist doch gelöst. :)
Ach, das hatte ich noch vergessen:
Nix warten, ist doch gelöst. :)
ist tres chic. Wieso in schwarz?
Die gibt's doch in so vielen tollen Farben.
sybenwurz
10.10.2011, 07:54
Wo siehst du schwarz?
Das ist doch eine der vielen tollen Farben?!
Alfalfa: jetzt darf nur die Kette aufm Kleinen nedd an der Sitzstrebe oders Ritzel an der Kettenstrebe klemmen...:-((
Heute verreist übrigens auch die Kurbel.
pinkpoison
10.10.2011, 08:43
(...) Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt...
Machst Du mit bei DSDHS? ;)
(Deutschland sucht den höchsten Spacerturm?)
@3-rad: Das ist Chris King Brown, wie der Steuersatz.
@Sybenwurz: Bitte gib dem Schicksal keine neue Idee mich zu ärgern...
sybenwurz
10.10.2011, 08:48
Schon krass, gell?
Hab lange überlegt, ob ich die Bilder überhaupt hier einstelle...:Cheese:
Aber ehe nicht feststeht, dass die Forke nimmer in nem anderen Rad landet, setze ich die Säge bestimmt nedd an.
Die Pace gibts halt nimmer und es sind zwar Nachbauten zB. von Kinesis oder Pro aufm Markt, aber die müssen dann auch erstmal zeigen, dass sie im Fahrverhalten mit der Pace mithalten können.
Ne Gabel zu bauen, die genauso aussieht, ist ja nicht so das Problem, aber die Pace federt halt fantastisch, obwohls ne Starrgabel ist.
@3-rad: Das ist Chris King Brown, wie der Steuersatz.
gut, konnte ich nicht erkennen und den Steuersatz wolltest du ja bisher nicht zeigen.
sybenwurz
10.10.2011, 08:51
Bitte gib dem Schicksal keine neue Idee mich zu ärgern...
Oh je, hoffentlich kannste nu grad mal fix das Rad innen Hinterbau stecken und gucken, ob Platz ist, sonst zieht sich der Tag wohl gewaltig in die Länge, wa?
Oh je, hoffentlich kannste nu grad mal fix das Rad innen Hinterbau stecken und gucken, ob Platz ist, sonst zieht sich der Tag wohl gewaltig in die Länge, wa?
Ich bin im Büro und kann nix irgendwohin stecken.
Das Rad war schon mal kurz drin, sah gut aus, aber ich weiß natürlich nicht, wie es mit dem Kettenlauf wäre, das hab ich noch nicht probiert. Meine Güte, ist das alles spannend.
Rather-Lutz
10.10.2011, 12:29
Meine Güte, ist das alles spannend.
:Lachanfall: :Blumen:
Aber der Mountainbiker kann, der arbeitet heute zu Hause: Das Hinterrad passt ins Cannondale und das Ritzel lässt sich schalten, mit genug Luft in alle Richtungen. Dürfte also im Grandis auch kein Problem sein.
Und, jetzt hab ich noch Lust 3-rad zu ärgern:
Es gibt einen glänzend polierten Syntace, wusstest du das? Würde gut in deinen Heimkehrer passen. Jedenfalls kommt der morgen. Er wird dann allerdings schwarz eloxiert, ich brauch ihn nur, weil er so schön schlank ist.
Aber der Mountainbiker kann, der arbeitet heute zu Hause: Das Hinterrad passt ins Cannondale und das Ritzel lässt sich schalten, mit genug Luft in alle Richtungen. Dürfte also im Grandis auch kein Problem sein.
Und, jetzt hab ich noch Lust 3-rad zu ärgern:
Es gibt einen glänzend polierten Syntace, wusstest du das? Würde gut in deinen Heimkehrer passen. Jedenfalls kommt der morgen. Er wird dann allerdings schwarz eloxiert, ich brauch ihn nur, weil er so schön schlank ist.
dann schick ihn mir, kriegst du meinen, wenn der eh eloxiert wird.
Wo kann man den bestellen?
dann schick ihn mir, kriegst du meinen, wenn der eh eloxiert wird.
Das geht nicht, ich brauche eine glänzende Oberfläche. Syntace hat ja in schwarz nur diese rauhe Optik. Und deiner ist mir zu fett im Durchmesser, Syntace ist schlanker.
Wo kann man den bestellen?
Hibike (http://www.hibike.de/shop/product/p05a30b10abe8596d4676a5923138a3c7/Syntace-Force-139-Ti-Road-Vorbau-1-1-8-poliert-26-0mm-6-mit-Titanschrauben.html#var_33602054). Aber jetzt fällt´s mir ein: Du wolltest ja nicht 26 sondern 31,8, es gibt ihn nicht in Oversize.
Das geht nicht, ich brauche eine glänzende Oberfläche. Syntace hat ja in schwarz nur diese rauhe Optik. Und deiner ist mir zu fett im Durchmesser, Syntace ist schlanker.
Hibike (http://www.hibike.de/shop/product/p05a30b10abe8596d4676a5923138a3c7/Syntace-Force-139-Ti-Road-Vorbau-1-1-8-poliert-26-0mm-6-mit-Titanschrauben.html#var_33602054). Aber jetzt fällt´s mir ein: Du wolltest ja nicht 26 sondern 31,8, es gibt ihn nicht in Oversize.
das wär mir dann egal, ich seh gerade, dass ist ein Vorbau, ich brauch Lenker
Es gibt einen glänzend polierten Syntace, wusstest du das?
Schön ist aber anders... Mit den schwarzen Klemmstücken sieht es aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
Schön ist aber anders... Mit den schwarzen Klemmstücken sieht es aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
Stimmt. Aber die Klemmteile zu tauschen dürfte ja kein Problem sein.
Gegen was denn? Ich wüßte keine passenden polierten Teile.
maifelder
10.10.2011, 13:52
ist das komplett poliert? sieht nicht so aus.
also wenn du das Teil verwendest, dann läster bitte nicht über meinen Lenker.
Gegen was denn? Ich wüßte keine passenden polierten Teile.
Ich habe einen (leider zu dicken) silbernen polierten Vorbau aus den USA, die Klemmstücke würden passen. Aber solche Kleinteile kann man auch irgendwo machen lassen, es gibt doch genügend Fräs-Freaks inzwischen, das kostet auch nicht die Welt.
also wenn du das Teil verwendest, dann läster bitte nicht über meinen Lenker.
1. Verwende ich ihn nicht so wie er ist und 2. kann ich mich nicht erinnern, dass ich gelästert hätte. Oder ist es ein Ritchey-Lenker? :Cheese:
maifelder
10.10.2011, 14:49
Ich habe einen (leider zu dicken) silbernen polierten Vorbau aus den USA, die Klemmstücke würden passen. Aber solche Kleinteile kann man auch irgendwo machen lassen, es gibt doch genügend Fräs-Freaks inzwischen, das kostet auch nicht die Welt.
Vertraust Du den Fräs-Freaks Dein Leben an?
Aber solche Kleinteile kann man auch irgendwo machen lassen, es gibt doch genügend Fräs-Freaks inzwischen, das kostet auch nicht die Welt.
ich hoffe für dich, dass du das nicht machen lässt.
1. Verwende ich ihn nicht so wie er ist und 2. kann ich mich nicht erinnern, dass ich gelästert hätte. Oder ist es ein Ritchey-Lenker? :Cheese:
http://smilys.net/zunge_raus_smilies/smiley5078.gif
http://smilys.net/zunge_raus_smilies/smiley5078.gif
Bist du der rechte oder der linke?
Bist du der rechte oder der linke?
links
sybenwurz
10.10.2011, 15:28
Doch: Syntace hat da ein einzigartiges Klemmsystem: der Klemmspalt hat keine 180°, sondern im Vorbau 190 und in den Deckeln 170°.
Deswegen 'rastet' der Lenker im Vorbau ein.
Ehe du sowas ausm Vollen fräsen lässt (original dürften die Dinger wohl geschmiedet sein), würde ich die Teile polieren lassen und dann wieder eloxieren.
Grenzwertig würde ich es in jedem Fall einschätzen: wenn es vertretbar wäre, das so zu machen, würde Syntace es so sicher auch anbieten und nicht den Weg mit dieser verbotenen Optik gehen.
Ich denke, es hat seinen Grund, dass manche Teile nur in Pearl-Blasted (-->Oberfläche wird durch das Kugelstrahlen verdichtet/verfestigt) erhältlich sind.
Wenns nicht ums letzte Gramm geht, schau dir die Specialized-Vorbauten mal an. Die sind schwarz und haben ne glänzende Oberfläche.
Weiss jetzt aber nicht, ob das auch für Rennradvorbauten gilt, aber andere fallen mir spontan jetzt grad keine ein.
Okay. Dann stelle ich jetzt die Gretchenfrage:
"Darf" man zu einer glänzend schwarz eloxierten Sattelstütze und einer glänzend schwarz eloxierten Kurbel eine matte Vorbau-Lenker-Kombi fahren?
Meine Idee war ja (eben weil die anderen Anbauteile glänzend sind) ausnahmsweise den matten Syntace Lenker in einen glänzend schwarz eloxierten Vorbau zu klemmen. Dass das Klemmstück wiederum matt ist, wäre ja vielleicht in diesem Fall sogar ganz gut.
Da man ja nicht soooviel vom Lenker sieht, denk ich mal, man darf.:Cheese: Einfach machen.:Huhu:
sybenwurz
10.10.2011, 22:29
Da man ja nicht soooviel vom Lenker sieht,...
Irrtum, meen Guudsta! Bei Syntace iss das Mittelstück ziemlich breit, damit Triathlonaufsätze gut hinpassen und sicher klemmen.
Da siehste schon n bissl was ´von.
Alfalfa: ich würds einfach probieren. Auf nen Hunni für nen anderen Vorbau oder Lenker kommts nu, glaub ich, auch nimmer an, wenn mans gar nedd angucken könnte.
Und: Lenkerband wird sicher auch schwarz, oder? Das iss eh matt.
Bei Syntace iss das Mittelstück ziemlich breit, damit Triathlonaufsätze gut hinpassen und sicher klemmen.
Abgesehen davon, dass ich sicher keinen Aufsatz brauche: Was meinst du mit Mittelstück? Der Lenker ist halt so breit wie er ist und beim 26er gibt´s doch gar kein Mittelstück...?
Auf nen Hunni für nen anderen Vorbau oder Lenker kommts nu, glaub ich, auch nimmer an
Ja. Das denke ich allerdings schon seit ein paar Hunnies.
Lenkerband wird sicher auch schwarz, oder? Das iss eh matt.
Nicht so richtig matt: Lizard Skins (http://lizardskins.com/store/products/dsp-race-bar-tape-black).
sybenwurz
10.10.2011, 23:31
Abgesehen davon, dass ich sicher keinen Aufsatz brauche: Was meinst du mit Mittelstück? Der Lenker ist halt so breit wie er ist und beim 26er gibt´s doch gar kein Mittelstück...?
Dochdoch, das 26mm-Mittelteil guckt auf jeder Seite gut 5-6cm ausm Vorbau raus, der Griffteil mitm Lenkerband hat ja nur 24mm.
Mir haben deswegen die ganze Zeit die Zusatzbremshebel an der Blauen Banane soweit nach aussen geragt, dass ich vom Unterlenker aus nimmer runterschalten konnte.
Nu hab ich endlich Bremshebel aufgetrieben, die wirklich 26mm Klemmdurchmesser haben, so dass ich sie weiter nach innen montieren und von unten an die Daumenhebel fassen kann.
Für meine Zwecke ist der Lenker ansonsten super, da ich zwo Tachos, GPS-Halter und Lampe ans Mittelteil klemmen kann...:Cheese:
(Eigentlich 'konnte', nu sind ja die Zusatzbremshebel weiter innen und wieder ganz normal Platz wi an anderen Lenkern auch)
Nicht so richtig matt: Lizard Skins (http://lizardskins.com/store/products/dsp-race-bar-tape-black).
Das war ja klar!
Ich hab im Hinterkopf schon damit gerechnet, dass du mit altem Kunststofflenkerband oder sonst was Glänzendem ankommen wirst...:Lachanfall:
Ja. Das denke ich allerdings schon seit ein paar Hunnies.
Das alte Spiel.
Ich bin ja auch jetzt wieder wegen der Gabelgeschichte angestachelt und hab heut gleich mal die Lieferbarkeit ausgecheckt.
Zum Glück haben grad weder Lange noch Kinesis die passende da...
Moin Chef, haste die Finger dick mit Farbe voll? Bist du schon am renovieren?
Ich wünsch dir auf jeden Fall mal alles Gute. :Huhu:
(Bergradfahren is fun :Cheese: )
Genau, und du wolltest auch die Sache mit dem Schrotthändler noch erklären, aus dem Testfred.
sybenwurz
13.10.2011, 15:56
Nee, Samstach schlag ich los.
Viel renovieren iss nich. Bissl Farbe an die Wand, zwo Fenster anmalen, n paar Steckdosen anschliessen.
Mach erst nur mal das absolut notwendige, da weisse Wände nicht so mein Ding sind. Normal hab ich ne gute Vorstellungsgabe und weiss, wo ich was hinstellen will und wie es aussehen soll;- irgendwie fällt das momentan absolut flach, keine Ahnung wieso.
Also alles einfach erstmal rein und aufn Haufen und n Rollbrett dazu, um alles noch etwas hin und her zu rangieren und dann die Deko passend dazu.
Genau, und du wolltest auch die Sache mit dem Schrotthändler noch erklären, aus dem Testfred.
Das iss keine grosse Sache, nur jedesmal ein grosse Erlebnis.
Erstens der krasse Gegensatz vom Ambiente beim Schotthändler zu den Autos mit denen die ankommen, also die dicken Mercedesse zwischen Alteisen und sonstigem Müll, zweitens sinds die Spielzeug, mit denen die da umgehen.
Gestern mein Gespann da mittenrein geparkt, aufn Anhänger gekrabbelt und mein Zeug runtergeworfen. Derweil tuts nen riesen Schlag, weil einer mitm Bagger angefangen hat, den Haufen, auf den ih mein eug geworfen hab, zu zerpflücken.
Obenauf n beeindruckend grosser Tank, den er mal eben runtergeschubst hat und der zielgenau nen halben Meter neben meinem Auto ausgerollt ist.
Zwischendurch n kurzer Fanfarenstoss, n Wink mit der Hand, ich solle beiseite gehen. Da packt er mitm Greifer quasi millimetergenau meinen Berg vom Hänger und schleudert ihn 10m weiter auf den neuen Berg, den er angehäuft hatte.
Während ich dann noch das ausgeladen hab, was im Bus war, 'fegt' er mit nem kleinwagengrossen Stahlwollefeudel in der Baggerkralle den Hof.
Sehr beeindruckend!
Zwischendurch wuseln endlos viele Zigeuner rum, die selbst ausladen und kriegen Stielaugen, und die Kisten, mit denen die ihr Zeug anliefern sind auch echt sehenswert. Wahnsinn, mit was die sich auf Deutschlands Strassen bewegen...
Also wie gesagt: alles sehr beeindruckend!
Normal sagste ja immer "Kind, lern was gescheites!" und man meint nen sauberen Bürojob oder n Studium damit, aber jedesmal, wenn ich bei irgendner Schrottfirma bin, denk ich mir, dass Schrotthändler zwar nicht die gängigen Klischees eines vernünftigen Jobs bedient, aber in jedem Fall krisensicher und nicht grad von magerem Einkommen gekrönt zu sein scheint.
Zumindest, wenn man an der richtigen Stelle im Unternehmen sitzt, aber nachdem alle, die ich kenne, Familienbetriebe in der x.ten Generation sind, dürfte das nicht so das Problem sein, solange der Clan sich nicht zu stark verbreitert...:Cheese:
Während ich dann noch das ausgeladen hab, was im Bus war, 'fegt' er mit nem kleinwagengrossen Stahlwollefeudel in der Baggerkralle den Hof.
Du hast nicht zufällig ein Bild davon gemacht? Das klingt cool!
sybenwurz
13.10.2011, 16:02
Du hast nicht zufällig ein Bild davon gemacht? Das klingt cool!
Nee ich hatte Angst um mein Leben und wollte von diesem Monstrum weg!
Fahr demnächst aber bestimmt nochmal hin, wenn die Hütte leer ist und noch genug Zeug zum Wegbringen zusammenkommt (iss relativ sicher, da das Interieur meines Oldtimers im Dachboden verbrannt ist.
Das alles nachzufertigen oder wieder zusammenzukaufen wär teurer, als gleich den Wagen irgendwann wieder in fahrbereitem Zustand zu kaufen, also bau ich Motor und Getriebe aus und werf die Karosserie weg).
Also alles einfach erstmal rein und aufn Haufen und n Rollbrett dazu, um alles noch etwas hin und her zu rangieren und dann die Deko passend dazu.
Du machst mir Angst...:Lachen2:
sybenwurz
13.10.2011, 23:17
Du machst mir Angst...:Lachen2:
Wieso meenste?
Steh aber vielleicht auch grad etwas aufm Schlauch.
Wovon ich rede, iss Wandfarbe und Gardinen.
Ich nachdem die Wohnung an einer Seite an die Nachbarwohnung gebaut ist, gegenüber das Carport angedübelt ist und sich vorne und hinten ne Terasse bzw. n umlaufender Weg befinden, steh ich grad vor der überraschenden Einsicht, dass ich bisher noch nie irgendwo gewohnt hab, wo die Wohnung derartig exponiert ist.
Das wird mir wohl noch etwas Kreativität abnötigen...
Und Kohle.
Hab gestern zwo doofe OSB-Platten und ne handvoll Rauhspund-Bretter (die aber für meinen Anhänger) organisiert und knapp nen Hunni dafür abgedrückt. Ok, ne 5kg-Flasche Propan war auch noch dabei, aber dennoch begeistert mich die Summe unterm Strich eher nedd so, weil der Wert nicht greif- und begreifbar ist.
Die OSB-Platten werden aus Sägemehl zusammengepappt und die Rauhspundbrettln laufen in Minuten durch ne Maschine;- keine Ahnung, was daran 80Taler wert sein soll.
Wahrscheinlich hätte ichs beim Schreiner um die Ecke für die Hälfte gekriegt, weil ich bei dem die Werbung in Fernsehen, Radio und auf 500Plakattafeln quer durch die Stadt nedd mitfinanzieren muss.
Apropos Werbung:
https://lh3.googleusercontent.com/-MfBB30sj3zY/TpdBiK3nZDI/AAAAAAAAFPY/i_FI04A_E-I/s640/IMG_6592.JPG
Ich geb ja an sich und normalerweise nix auf Tests und Prädikate, die nach ebensolchen verteilt werden, aber hier kann ichs echt nachvollziehen und konnte beim Auspacken mal wieder nicht widerstehen und hab mir noch ne Lezyne-Pumpe für meine Sammlung reingeschwenkt.
Trotz nicht gestiegenem Preis gibts zwo Dinge, die mich gleich angefixt haben: neben dem Flip-Chuck, also dem Mundstück, das wendbar und somit für Auto, Blitz- und Sclaverandventile verwendbar ist, gibts mittlerweile erstens nen Slip-Chuck dazu, um Scheibenräder aufzupumpen und zweitens iss der Flip-Chuck mit nem Ablassventil versehen, der bei Blitz- und Sclaverandventilen ermöglicht, den Druck ausm Schlauch abzulassen, um ihn besser abschrauben zu können, und bei Autoventilen kann man sogar den Druck ausm Reifen damit ablassen.
https://lh5.googleusercontent.com/-z5DVo-jNaL4/TpdBbvvf_cI/AAAAAAAAFPQ/vVt3N8sjeMM/s640/IMG_6593.JPG
Das Flip-Chuck hätte ich nicht unbedingt in gülden eloxiert gebraucht, aber mei...
Früher war ich ja ein uneingeschränkter Verfechter des Rennkompressors, nachdem ich aber mittlerweile mit der Lezyne ungefähr gefühlt 97000Reifen aufgepumpt hab und sicher bin, in der gleichen Zeit ca. 90x die Dichtung vom Ventilkopf des Rennkompressors ausgetauscht haben zu müssen, währends der O-Ring in der Lezyne immer noch tut, kann ich das SKS-Ding echt nimmer ab. Für die iss echt die Zeit stehen geblieben. Dem wie ausm Vollen gehauenen Trumm nutzt auch die orange Farbe nix mehr;- das Teil iss echt überholt.
Jedesmal die Mutter vom Pumpenschwengel nachziehen, bei Rennrädern mit einer Hand die Pumpe balancieren während die andere krampfhaft versucht, den Ventilkopf aufm Ventil zu halten und nach vollendetem Werk den Schlauch irgendwie so rumwickeln, dasser nedd vollkommen unkontrolliert rumbaumelt, weil er nur oben in nen pofeligen Drahtclip eingehakt werden kann.
Ja nee, also da müssen sich die Sundernerer echt langsam mal was einfallen lassen. Die sind in jeder Hinsicht von den Amis überholt was die Pumpen angeht, und was die Minitools betrifft sowieso.
Ok, schon Viertel nach Elf;- such mir noch fix n paar Bikes zum Aufpumpen und leg mich dann ab...
Moin,
ich hab meiner sks nach 45 Jahren vor einiger Zeit mal einen neuen Schlauch spendiert.
Der war übrigens nicht von sks.
Das Scheibenrad-Dingens von deiner neuen interessiert mich.
Kannste das mal in groß hier posten?
Danke + einen charmanten Tag
sybenwurz
14.10.2011, 08:56
...ich hab meiner sks nach 45 Jahren vor einiger Zeit mal einen neuen Schlauch spendiert.
Im Laden wechseln wir dauernd die Schnullis im Ventilkopf.
Wir haben zwei in der Werkstatt, einen im Laden und ne AirWorx dort für die Kunden. Da vergeht keine Woche, wo nicht irgendeiner ausgefotzt ist und das nervt nur.
Wenn man diesen Zustand nicht anders kennt, nimmt man ihn ja als gegeben an, dann kam aber die Lezyne, die wir in der Werkstatt für alles über 5bar verwenden und auchmal an Kunden rausrücken, wenn die mit der SKS-Pumpe nicht klarkommen oder ihnen von der wiedermal der Schlauch abgeflogen ist. Oder sie bei Autoventilen keine Luft ins Rad bringen. Oder oder oder.
Die Lezyne haben wir seit ca. anderthalb Jahren und vor n paar Wochen hat irgendn Kunde die nachm Aufpumpen ohne den Dichtungsring im Flip-Chuck wieder hingestellt.
Das war bisher in all der Zeit der einzige "Defekt", aber leider kann man die Schläuche mit den Flip-Chucks nicht an unsere Aufblaspistolen nachrüsten und es wär fürn Werkstattalltag auch zu langwierig, das Ding immer aufs Ventil zu schrauben, weshalb die ganzen SKS-Geschichten schon auch noch immer ihre Daseinsberechtigungen haben.
Das Scheibenrad-Dingens von deiner neuen interessiert mich.
Kannste das mal in groß hier posten?
Klar:
http://shop.lezyne.com/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/500x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/l/slip_chuck-v3-r0_1.jpg
Das iss das Ding, dasses die ganze Zeit schon einzeln zu kaufen gibt, hab ich mir irgendwann mal für die Scheibe geleistet.
Die aktuellen Pumpen haben immer noch den Flip-Chuck, der wendbar ist, je nachdem ob man Blitz-/Sclaverand oder Autoventile aufpumpen will, und der jetzt dieses ABS-Ablassventil integriert hat.
Dazu gibt nen "Speed Chuck", der quasi dem Slip Chuck gleicht, aber so geformt ist, dass man ihn unten in der Pumpe einhängen kann.
http://shop.lezyne.com/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/500x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/y/5/y5-speed_chuck_low-res.jpg
Der Hintergedanke von denen ist exakt der, den ich oben angesprochen hab: nimmer aufs Ventil schrauben, nur (bei Blitz- oder Sclaverandventilen) aufstecken.
Und er passt natürlich statt dem Slip Chuck für die Scheibe.
Zusammen sieht das dann im Lieferumfang so aus:
http://shop.lezyne.com/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/500x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/y/5/y5-abs_slip-red_low-res_1.jpg
(Der Flip Chuck ist allerdings goldig eloxiert, nedd rot, passt aber optisch genausowenig...:Cheese:
Silber wär cool)
ich könnte mir vorstellen, dass der Schlauch von der Lezyne oder sogar nur der Kopf auch an die SKS dran passen müsste, oder?
sybenwurz
14.10.2011, 15:16
Nein, denke nicht;- die Schläuche von Lezyne sind alle sehr dünn. Deutlich dünner als die von SKS.
Würde aber eh nicht nachrüsten;- dazu sind die Pumpen von Lezyne einfach zu schön und die von SKS zu plump.
glaurung
14.10.2011, 17:39
Schaut nach sehr solidem Geraffl aus. :cool: :cool:
"Leider" ;) brauch ich im Moment keine neue Pumpe. Ich bekam eine neue von SKS geschenkt. :Lachen2:
Vor kurzem war der Pumpengummi meiner 2 1/2 Jahre alten SKS Airbase Pro komplett ausgeleiert und ich hätte den tauschen müssen. Es begab sich aber, dass witzigerweise das Standrohr des Teils tatsächlich einen Materialfehler hatte. Die Luft entwich ernsthaft durch ein kleines Loch mitten im Alu des Standrohrs. Als ich die Pumpe unter Wasser hielt, hab ich nicht schlecht gestaunt, als Blasen aus dem Aluminium austraten.
Die haben das ganze Teil dann sofort und ohne das geringste Murren gegen eine neue Pumpe ausgetauscht. Fand ich sehr fair. :)
Jetzt hab ich quasi auch wieder nen neuen Gummi :Cheese:
... Flip-Chuck ... ... Flip-Chucks ... Flip-Chuck ... "Speed Chuck", der quasi dem Slip Chuck gleicht ... Slip Chuck ... Flip Chuck ...
glaurung
14.10.2011, 17:48
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachen2:
Zitat von sybenwurz http://www.triathlon-szene.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=656699#post656699)
... Flip-Chuck ... ... Flip-Chucks ... Flip-Chuck ... "Speed Chuck", der quasi dem Slip Chuck gleicht ... Slip Chuck ... Flip Chuck ...
Ich wollts nicht sagen :Lachen2::Lachen2::Lachen2:
glaurung
14.10.2011, 20:16
Jetzt muss mir nur noch jemand sagen, was ein Flip-Chuck denn nun ist! :Cheese:
Rather-Lutz
14.10.2011, 20:23
Dachte erst das wären die Geräusche beim gehen in so neumodischen Flp-Chuck Dingern :Cheese:
sybenwurz
14.10.2011, 22:19
Keine Zeit, ich zieh jetzt um!
Wassertraeger_HAM
14.10.2011, 22:23
Zitat von sybenwurz
Genau das habe ich auch gedacht!
sybenwurz
14.10.2011, 22:27
Null Checkung oder was? Böse...:-((
Trinkt noch n Bierchen odern Weinchen und lest dann noma drüber...:Cheese:
glaurung
14.10.2011, 22:37
Keine Zeit, ich zieh jetzt um!
OK. Dürfte sinnvoller sein! Is also genehmigt! :Lachen2:
sybenwurz
15.10.2011, 22:45
Is also genehmigt! :Lachen2:
Puh, Glück gehabt!
Boah, ey, ich sags euch: ich bin platt wie ne Flunder!
Ich hätte in den vergangenen Wochen statt Kisten packen besser etwas Rumpf und Stabi für oder gegen Kistenschleppen gemacht!
Dabei hab ich fast nix getragen, nur heute morgen meinen Anhänger noch neu beplankt, ehe ich losgeschlagen hab.
Hatte einfach keine Böcke, Bohrer, Sägen und Schraubengedöns hin- und herzufahren, und da ich den Anhänger fürn Umzug so oder so brauche, fand ichs besser, das vorher zu erledigen.
Iss aber halt alles so auf gut Kniehöhe, man muss dauernd über die Spanten krabbeln und kniet teilweise auf dem fertigen Boden.
Nu fliegt mir wieder fast die Hüfte weg und der Nachmittag war echt lustig, nachdem ich mich nur unter Schmerzen bewegen konnte.
Weil nur die Harten in den Garten kommen, werd ich daher morgen früh mal relaxed ne Runde laufen gehen. Mal gucken, ob und wie das funktioniert;- schlimmer kanns eigentlich nimmer werden, hähähä...
Naja, an sich interessierts mich hauptsächlich, obs überhaupt geht und wenn ja, was danach ist.
Äääh, ja, Bilder!
https://lh4.googleusercontent.com/-imsBhl9oeIM/Tpnm2zMjr7I/AAAAAAAAFQE/1xRCIq9edTg/s640/IMG_6597.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-JCG0Hc4eyEk/TpnmrQ2HW1I/AAAAAAAAFPk/AJG7aBdXOS0/s640/IMG_6598.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-btJUYEvte1k/TpnmtB8oTBI/AAAAAAAAFPs/hSyMfthc1HY/s640/IMG_6603.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-57ndXxYeBQ4/Tpnm0hpuBGI/AAAAAAAAFP8/v-tD90ZVpPk/s640/IMG_6611.JPG
So sah das also aus, ehe ichs okkupiert hab.
Mittlerweile issn buntes Potpourrie an Kisten, Werkzeug und das Nötigste, um auch mal was zu futtern oder nen Kaffee zu trinken, drin.
Küche könntn Problem mit meinem Zeug werden;- die iss irgendwie komisch geschnitten. Also, eigentlich gar nichtmal gross anders als meine jetzige noch, aber der Anschluss fürs Wasser und der Eingang sind einfach doof.
Morgen iss dooferweise in dem Etablissement nebenan Matinee, da wirds nix damit, Lampen aufzuhägen und dazu mitm Bohrhammer Haken in die Decke zu dübeln;- diverse Sachen hab ich heute noch in Windeseile ausgemessen, ums zuhause zurechtzuschneiden, ehe ich losmusste, weil ich noch a bissl was zu Futtern ausm Supermercato brauchte.
Seit PinkPoison gebeichtet hat, dass er gerne Leute beim Einkaufen beobachtet und sich ausmalt, mit was sie wieder ausm Laden kommen, überleg ich allerdings dreimal, ehe ich ins Regal lange.
Nu iss also trotz Einkauf Schmalhans Küchenmeister und zum Abendessen gabs Gewürzspekulatius und Glühwein, dazu nen Gurkensalat.
Zwecks Tarnung hab ich das alles in ner Kiste Wasser versteckt, obendrauf ne Packung Küchenrolle gelegt und so geguckt, als bräucht ich das ganz normal für ne Weihnachtsfeier heut abend...:Cheese:
Sieht doch gut aus.
Sind die Vorhänge schon deine "Deko" oder kann man da noch mal reden...? :Cheese:
ich find die Türen nicht so dolle.
Zu denen passt die Schrankwand Eiche kolossal, aber da hast du wahrscheinlich wenig Chancen bzw. keine Kohle das zu ändern.
sybenwurz
16.10.2011, 11:23
Sieht doch gut aus.
Sind die Vorhänge schon deine "Deko" oder kann man da noch mal reden...? :Cheese:
Nee, die hingen da, und ich bin auch insofern froh drüber, als ich noch nicht weiss, wie die, die ich hab, passen.
ich find die Türen nicht so dolle.
Sie haben aber ne tolle Haptik...:Lachen2:
Zu denen passt die Schrankwand Eiche kolossal, aber da hast du wahrscheinlich wenig Chancen bzw. keine Kohle das zu ändern.
Du kennst meine Schrankwand doch gar nicht?!
Ich finde, das passt schon:
http://berlin.findix.com/data/adpix/picture_L/schrankwand-eiche-rustikal-12106.jpg
So, muss los...
Mit Laufen war nix. Da fühlte ich mich heute morgen absolut nicht danach. Eher wie erschlagen.
sybenwurz
17.10.2011, 00:06
Weia, mittlerweile sieht die Wohnung nimmer so frisch aus...
Überall stapelt sich das Zeug, Werkzeug zwischendrin, 'Baumaterial'...
Dafür hatte ich heute das erste Mal das Gefühl, hier in der alten Bleibe nen Hauch von Fortschritt zu erkennen, also in dem Sinne, dass erste Lücken im Interieur entstehen.
Hab allerdings nur alles, was ich gestern noch eingeladen hatte, in der Wohnung bzw. der zukünftigen Werkstatt verteilt, was gegessen (Kühlschrank mitgenommen...) und mich aufs Rad gesetzt...
Das Nest da in der Senke iss nu also 'meins':
https://lh3.googleusercontent.com/-ICgwm2fQFxQ/TptOZju9pzI/AAAAAAAAFQU/21cqxVhwiCg/s640/IMG_6618.JPG
Sackkalt wars! In der Sonne gings noch, mit Rückenwind wars fast angenehm, aber wehe, man kam in den Schatten!
https://lh5.googleusercontent.com/-Yw3Xd1sP7vI/TptOdjcfo-I/AAAAAAAAFQc/Vjg_M4EFDJ8/s640/IMG_6623.JPG
Weiter hab ich dann also drauf geachtet, möglichst nicht im Wald zu fahren...
https://lh5.googleusercontent.com/-VK9_4RNJ-ps/TptOivMnLMI/AAAAAAAAFQk/FpMymeDK4aU/s640/IMG_6631.JPG
https://lh4.googleusercontent.com/-q-kqZ5MQb-U/TptOm0cRjSI/AAAAAAAAFQs/OJO434yt6MU/s640/IMG_6634.JPG
https://lh3.googleusercontent.com/-_0fkp5jHZYM/TptOpgMFC0I/AAAAAAAAFQ0/jKJvZr7cF88/s640/IMG_6640.JPG
https://lh4.googleusercontent.com/-h9Fzg6p_S40/TptOr_XVGEI/AAAAAAAAFQ8/iYg0cI9DruY/s640/IMG_6643.JPG
pinkpoison
17.10.2011, 15:57
Gratuliere zur neuen Bleibe! Sieht doch prima aus alles - auch die Gegendist sehr idyllisch. Ist das nun das Objekt in der Nähe von Wolfsegg? Ich habe ne Weile nicht mitgelesen und hab ein wenig den Überblick über den Fortgang der Ereignisse verloren...
:Huhu: Robert
sybenwurz
17.10.2011, 16:01
Ist das nun das Objekt in der Nähe von Wolfsegg?
Nee, Ortsteil der Ansiedlung, die dem Schierlinger Pils den Namen stiftet..:Lachen2:
pinkpoison
17.10.2011, 16:25
Nee, Ortsteil der Ansiedlung, die dem Schierlinger Pils den Namen stiftet..:Lachen2:
Na also... südliches Umland war Dir ja nicht unsympathisch, wenn ich mich recht erinnere. Kann das sein, dass der Ortsteil mit "U" anfängt? :Huhu:
sybenwurz
19.10.2011, 00:07
Na also... südliches Umland war Dir ja nicht unsympathisch, wenn ich mich recht erinnere.
Naja, den Hügeln nach wars mir nicht unsymphatisch und mir gefällts dort auch, aber oneway 20km in die Firma mit 300hm sind schon ein Brett.
Westen/Nordwesten hätte auch Berge und der Abstand Richtung Heimat und zur Blume wär kürzer.
Aber egal, iss jetzt so, bassd scho.
Beim nächsten Umzug dann...
Kann das sein, dass der Ortsteil mit "U" anfängt?
Klar kann das sein...:Lachen2:
So, Damen und Herrn, ich bin von ner ätzenden Unruhe ergriffen, weils jetzt wahr ist.
Bisher lag alles nur in der Zukunft, aber die ist jetzt da.
Und so sehr ich mich drüber freue, dass wirklich vieles sich ändern wird, so wehmütig bin ich darüber, Liebgewonnenem und Gewohntem "Ade" sagen zu müssen.
Irgendwo hab ich sicher schonmal geschrieben, dass ich das in ein paar Jahren eh vorgehabt hätte, aber heute glaube ich, dass ich das ohne den Druck, dass die Hütte demnächst plattgemacht wird, nicht fertiggebracht hätte.
Gestern nachm Arbeiten hab ich wiedermal ne Fuhre ausgeladen und direkt im neuen Heim übernachtet;- das war schon verdammt strange, awwer Hallo!
Der heutige Tag stand dann voll unterm Vorzeichen des Umziehens.
Zuerst hab ich ne ehemalige Tür mit nem Regal versehen, dann die ganze Elektrik durchgeprüft.
Die Wohnung war mal Büro von nem Elektrikladen, da sind in jeder Ecke fünf Steckdosen und drei Schalter und dass in Sachen Schaltung das volle Programm abgezogen wurde, iss eh klar.
Da geht jede Leuchte wahlweise aus jeder Ecke, von jeder Tür im Raum oder notfalls auch vom Schreibtisch aus zu schalten.
Jedenfalls, wenn ich den mitten in den Raum stelle, wo der komplette Kabelsalat der Vollständigkeit wegen ausm Fussboden kommt.
PMP hätte garantiert seine helle Freude...
Noja gut, nachdem ich an der Klingel-/Türsprechanlage gescheitert war (die Klingel an meiner Tür klingelt bei mir und in der Wohnung der Chefin, Türöffner gibts nicht, dafür in jeder Wohnung ne Sprechanlage und in der anderen noch nen einfachen Klingelknopf an der Tür, der aber mit keiner Sprechanlage verbunden ist sondern nur bimmelt...)(das wollten wir dahingehend vereinfachen, dass jeder seine eigene Klingel hat und gut) weil meine Vermieterin wie so viele auch tagsüber arbeitet, war mir gegen halb Zwölf nach nem Frühstück.
https://lh3.googleusercontent.com/-mo70hcGDxqc/Tp1wDaYAG1I/AAAAAAAAFRc/-JMSdCTMqHw/s640/IMG_6668.JPG
Ich hatte natürlich alles dabei, um ein paar dürre Jahre zu überleben, nur dummerweise keine Kaffeemaschine.
Und auf 'Café Continental' (wenn man nach dem in Rumänien gefragt wird und zusagt, schüttense das Kaffeepulver und das heisse Wasser einfach in ne Tasse und stellens einem hin. Bis sich der Satz abgesetzt hat, ist die Plörre dann kalt und Zucker reintun und umrühren kann man eh vergessen...) hatte ich nu nedd wirklich Böcke, also musste improvisiert werden...
Immerhin, das Regal stand, passte saugend in den Türausschnitt und war winklig, senkrecht und für mal eben hingespaxt astrein.
https://lh5.googleusercontent.com/-MlJCLNXBQrU/Tp1wWgEtjSI/AAAAAAAAFSM/OkFFuvs27So/s640/IMG_6651.JPG
Natürlich regiert vollumfänglich das Chaos und ich hab ehrlich gesagt noch nicht den Hauch einer Idee, in welches von drei Zimmern ichs Bett stellen soll...
Nachdem ich das vom Kaffeefiltern versaute Handtuch halbwegs reanimiert hatte (und der Kaffee derweil kalt war wie ne Hundeschnauze), war jedenfalls keine Frage mehr, wo ich den zu mir nehm.
https://lh4.googleusercontent.com/-FTXhXTFMvQQ/Tp1wN2SHalI/AAAAAAAAFR0/B2TOVAA6Nkc/s640/IMG_6654.JPG
https://lh3.googleusercontent.com/-J_taTVWOl94/Tp1v5P_NKwI/AAAAAAAAFRE/oeYHhxGu4Yw/s640/IMG_6656.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/-bozWRIvQMYo/Tp1wA87UB2I/AAAAAAAAFRU/Ui68gGlIc-A/s640/IMG_6661.JPG
Irgendwo auf einem dieser beiden Fotos ist ein Kabel zu sehen, das hinfällig sein wird, wenn von meinem Klingelknopf nur meine Klingel klingeln soll...
Aber wie das geneigte Auge sicher erkennen kann, sind die Kabel, die draussen anfangen, nicht die selben, die drinnen ankommen.
Da muss also irgendwo noch n Kischdl verborgen sein, wo die zusammengeschraubt sind.
Finden wir...
Hast du eine eigene kleine Kapelle im Vorgarten? Nice!
pinkpoison
19.10.2011, 22:43
Hast du eine eigene kleine Kapelle im Vorgarten? Nice!
Da könnte man doch nen netten Altar für den Hl. Campagnolo drin einrichten, oder? :Cheese:
sybenwurz
20.10.2011, 09:46
Im Winter schon, im Sommer issn Wespennest da eingerichtet...:Cheese:
Heute hab ich zum zweiten Mal in der neuen Bleibe genächtigt und bin morgens natürlich voll ins offene Messer gelaufen.
Der kürzeste Weg zur Arbeit führt durchn Truppenübungsplatz und der war heute spontan und ohne Vorwarnung wg. Bauarbeiten gesperrt.
Also statt 20Minuten geradaus 40Minuten querbeet durchn südlichen Landkreis Regensburg. Bullshit!
Ansonsten manifestiert sichs, dass da noch ruhiger ist als in meiner alten Bleibe.
Und der erste Schrank steht und ist eingeräumt.
Es kommt Land in Sicht...
carolinchen
25.10.2011, 18:50
Lebsch noch oder bist du unter einem Schrank begraben?
Oder bist du etwas in Italien!?
Also am Leben ist er, so viel darf ich bestimmt sagen.
Aber in seinem neuen Zuhause gibt´s kein Internet.
Und er hat einfach zuviel zu tun, als dass er sich regelmäßig einen Hot Spot suchen könnte.
carolinchen
25.10.2011, 20:38
Danke für die Auskunft,aber daran hab ich nicht gedacht.....
sybenwurz
26.10.2011, 09:57
Und er hat einfach zuviel zu tun, als dass er sich regelmäßig einen Hot Spot suchen könnte.
HotSpot gibts da draussen gar nix. Überall auf der Welt zeigts mir irgendwelche irgendwo vorhandenen Netzwerke an, nur in meinem neuen Nest nicht.
Aber hab eh keine Zeit, es regiert das blanke Chaos.
Kisten bis unter die Decke, zerlegte Schränke und sonstige Möbel und: ich zieh nie mehr in kein Holzhaus!
Mir fallen echt die Arme ab, vom Schlagbohren. So ein Mist! Früher einfach irgendwo was reingedreht, heute Verlängerungskabel, Leiter, Bohrmaschine, Dübel und passende Schraubhaken organisieren...
Bullshit, echt, ich sag euch!
Für meinen Deckenpropeller müsst ich drei Löcher rund um den Punkt, an dem die Kabel aus der Decke kommen bohren;- ich glaub, das tu ich mir nicht an...
Naja, vielleicht demnächst mehr und auch Bilder;- es kann nur besser werden...
MatthiasR
26.10.2011, 10:15
ich zieh nie mehr in kein Holzhaus!
:Cheese: Ich wohne in einem Holzhaus, das hat schon Vorteile...
Mir fallen echt die Arme ab, vom Schlagbohren.
Jetzt sag aber nicht, dass ein Handwerker von deiner Klasse mit einer Schlagbohrmaschine arbeitet?! Damit ein Loch in eine Betondecke zu bohren ist doch eine Strafe für jemand, der Mutter und Vater erschlagen hat. Für sowas hat doch Herr Hilti den Bohrhammer erfunden!
Selbst mir einem Billiggerät von Aldi bekommt man ohne Probleme auch größere Löcher in Betondecken und -wände (wie bei mir im Keller).
Gruß Matthias
maifelder
26.10.2011, 10:41
Was würde ich dafür tun, kein Internet und kein Telefon zu haben.
Triarugger
26.10.2011, 11:18
Mir fallen echt die Arme ab, vom Schlagbohren. So ein Mist! Früher einfach irgendwo was reingedreht, heute Verlängerungskabel, Leiter, Bohrmaschine, Dübel und passende Schraubhaken organisieren...
Bullshit, echt, ich sag euch!
Für meinen Deckenpropeller müsst ich drei Löcher rund um den Punkt, an dem die Kabel aus der Decke kommen bohren;- ich glaub, das tu ich mir nicht an...
Willkommen in meiner Welt. Nie wieder Schlagbohrer. Nur noch Bohrhammer. Oder richtig die dicke Hilti. Diese Decken sind zum ko...... Viel Erfolg weiterhin.
sybenwurz
26.10.2011, 19:25
:Cheese: Ich wohne in einem Holzhaus, ...
Hab ich bis letzte Woche auch, daher bin ich mit den Vorteilen durchaus vertraut...;)
Jetzt sag aber nicht, dass ein Handwerker von deiner Klasse mit einer Schlagbohrmaschine arbeitet?!
Ich hab bisher nie ne Schlagbohrmaschine gebraucht...:-((
(Hab aber grad eine ausse Firma ins Auto geladen und heut abend verwandel ich die Hütte damit in nen Schweizer Käse!)
sybenwurz
27.10.2011, 20:01
So, ich hab zwar bisher nie ne Schlagborhmaschine oder nen Bohrhammer gebraucht, aber ich finds seit gestern Abend interessant, vielleicht mal eine an Land zu ziehen.
Wo ich mir mit meiner Bohrmühle wegen einem Löchelchen den Ast gebohrt hab, hält man die dicke Metabo mal eben an die Wand, mit der anderen den Staubsauger und drückt ab.
Gut, dass der Bohrer ne begenzte Länge hat, damit das Ding nedd in der Wand verschwindet, so schnell, wie das geht...
Momentan bewegen mich aber eher andere Dinge.
Abgesehen davon, dass mir meine Kurze eben mal wieder endgültig ne Absage für die Herbstferien erteilt hat, gehen mir ein paar Vorgänge im Forum ziemlich nahe.
Es soll jetzt keine Wertung darstellen, und einige hier sind ja klammheimlich verschwunden, was nicht so auffällt, aber mauna_kea als Mann der ersten Stunde hat ja durchaus eindrückliche Spuren hinterlassen. Zudem fand bei ihm das erste, mehr oder weniger "GROTRIFOT" statt, wo ich nicht nur ihn, sondern auch Arne und natürlich viele andere, kennengelernt habe.
Auch wenn die Kontakte in der Folgezeit eher selten waren und ich seinem Fasttwitch-Programm nie so recht was abgewinnen konnte, weil ich dazu einfach zu gerne draussen durch die Gegend radle laufe und auch schwimme, hat mich zunächst die Eröffnung seines Abschiedsfreds und dann Arnes Mitteilung, Dirks Account gelöscht zu haben, sehr getroffen. Sein 'Weggang' hier trifft mich ähnlich, wie wenn Arne morgen seinen Hut nehmen würden, da mauna_kea, auch wenn es hier in letzter Zeit sehr still um ihn war, für mich einfach eine der festen Institutionen der Plattform Tria-Szene war.
Naja, 'ist', muss ich wohl schreiben, denn was er hier beigetragen hat, wird für immer Bestand haben, auch wenn Arne alle Beiträge Dirks rausnimmt.
Mit dude geht es mir ähnlich, wenngleich ich da ja per Mail vorgewarnt und informiert war. Auch hier gibts und gabs natürlich genug Grundpfeiler, die Uli aufgebaut hat, und damit meine ich nicht nur die Beiträge im Magazin- oder Materialteil.
Ich muss vielleicht ein klein wenig ausholen, aber vor langer Zeit hab ich regelmässig immer mal wieder die Ausgaben des Spiridon von nem Kumpel bekommen, und Uli hat dort schon vor langer Zeit Artikel geschrieben, die ich recht mutig fand und immer wieder gerne gelesen hab.
Da freuts einen natürlich, wenn man denjenigen dann Jahre später in 'seinem' Triathlonforum wiedertrifft und, mehr noch, kennenlernt.
Nun gut, dann iss da noch PinkPoison. Sicherlich vereint er von den hier genannten Kandidaten die meisten Kontroversen auf sich, aber dennoch empfinde ich seine Abwanderung als Verlust, und, ganz ehrlich, als 'Teufels Alternative'.
Als Lehrer hab ichs einfach so gemacht, dass zwei Streithähne nach ner Ermahnung einfach beide rausgeflogen sind, egal wer angefangen hat und unabhängig davon, um wen es sich handelt und was er/sie an anderer Stelle zu irgendwas beigetragen hat.
Und diese Beiträge von Robert werden mir sehr fehlen. Schon alleine deswegen, weil ich an den ihnen immer folgenden Freds bisher proben konnte, was mir an anderer Stelle nicht immer gelingt: mich rauszuhalten.
Und während mir aufgrund von Internetlosigkeit zuhause im Moment das Raushalten eher zwangsweise auferlegt ist, kann ich, glaub ich, versprechen, mich hier bei Tria-Szene langfristig NICHT rauszuhalten.
Dazu hab ich einfach schon zu viele Bekannt- und Freundschaften geschlossen und Unternehmungen und Treffen genossen, auf die ich auch dann nicht verzichten möchte, wenn ich neben der Möglichkeit, ne PN zu schicken, die Emailadresse kenne.
Ich kann natürlich nicht in allen Fällen bis ins Letzte ermessen, was die oben genannten Jungs, aber auch andere, die hier irgendwann mal nicht mehr aufgetaucht sind, umtreibt oder bewegt hat, aber dennoch finde ichs, wie geschrieben, schade um jede/n, der/die der Community hier fehlt.
Abschliessend und aus gleichem Grund der Hinweis, dass ich n paar Tage ohne Internet sein werde;- also nicht am Rad drehn, wenn ich derweil nix von mir hören lasse...;)
Das hast du aber schön geschrieben.
Du kannst ja richtig fast ein bisschen sentimental sein.
:Blumen:
Als Lehrer
Du warst mal Lehrer?
Für was denn?
Ansonsten stimme ich zu, dass du das schön geschrieben hast.
Mir ist es allerdings wurscht ob einer geht, wenn es wegen oder mit ihm immer nur Stunk gegeben hat.
Du scheinst alle 3 von denen du sprichst mehr oder weniger gut zu kennen.
Ich kenn keinen.
Ich sehe es so:
Wenn einer gehen will soll er gehen und hier nicht noch groß eine Heulrede anstimmen.
Wenn ich jemanden "vermisse" dann Dude, einfach deswegen, weil er ein Weltenbummler ist und das erlebt was viele von uns auch gerne hätten, sich aber nicht trauen, mich eingeschlossen.
Die Möglichkeit dazu hat schließlich jeder.
Als Lehrer
Du warst mal Lehrer?
Für was denn?
Ansonsten stimme ich zu, dass du das schön geschrieben hast.
Mir ist es allerdings wurscht ob einer geht, wenn es wegen oder mit ihm immer nur Stunk gegeben hat.
Du scheinst alle 3 von denen du sprichst mehr oder weniger gut zu kennen.
Ich kenn keinen.
Ich sehe es so:
Wenn einer gehen will soll er gehen und hier nicht noch groß eine Heulrede anstimmen.
Wenn ich jemanden "vermisse" dann Dude, einfach deswegen, weil er ein Weltenbummler ist und das erlebt was viele von uns auch gerne hätten, sich aber nicht trauen, mich eingeschlossen.
Die Möglichkeit dazu hat schließlich jeder.
ich habs geschafft, 2x den gleichen Post.
Ich hab nix gemacht, was nicht auch sonst mache, ehrlich.
steilkueste
27.10.2011, 22:15
... kann ich, glaub ich, versprechen, mich hier bei Tria-Szene langfristig NICHT rauszuhalten.
:liebe053: Heureka! Das ist doch mal ne schöne Ansage.
Grüße
Jan
Sowohl Sybi als auch 3-Rad: Schön ausgedrückt!
Mosh
sybenwurz
28.10.2011, 16:30
Du warst mal Lehrer?
Für was denn?
Ja, Lehrer war ich auch schon...:Cheese:
Für Zweiradmechaniker.
Dadurch bin ich überhaupt erst hierher geraten. Die haben das Landesfachsprengel für Bayern in Straubing.
War aber nur n dreijähriges Engagement;- bin nur hiergeblieben, weils mir so gut gefallen hat.
Und vielleicht ein bisschen aus Dickköpfigkeit, weil nach der 'Schulzeit" erstmal alles haarscharf den Bach runterzugehen drohte und ich es ausbügeln bzw. alleine da durch wollte. 'Zuhause', also in meiner Heimat, iss mir ja immer alles in den Schoss gefallen, ich wollte das einfach auch mal ohne dieses BackUp packen.
Und schwupp, schon isser wieder raus hier...
sybenwurz
31.10.2011, 14:13
Mahlzeit!
Na, auch n langes Wochenende gehabt?
Meines war zu kurz.
Die Ausräumerei zieht sich, da ich bei allem, was ich einpacke, versuche, es so einzupacken, dass ich es wiederfinde.
Und ich schlichte unheimlich viel aufeinander, was weggeworfen wird.
Heute hab ich zB. alleine nen kompletten Bus mit Möbeln vollgekriegt, die ich zum Gebrauchtwarenkaufhaus vom Werkhof (http://www.werkhof-regensburg.de/) bringe.
Gestern hat es mir dann aber absolut gereicht. Die letzten Tage war ja immer super Herbstwetter und ich hab mich ewig gekrämt, statt aufm Rad zu sitzen im Keller rumzuwühlen.
Nur hat sich leider gezeigt, dass die Geschichte mitm Verpacken, damit mans auch wieder findet, nedd so hundert Pro hinhaut.
Knapp drei Stunden war ich beschäftigt, meine Klamotten für ne kleine Radlrunde zusammenzusuchen.
Bis ich dann los kam, wars Zwo am Nachmittag.
Ich hatte natürlich alles dabei, nur was zu Essen vergessen und keine Überschuhe dabei.
Während Ersteres noch zu verschmwerzen war, musste ich die ein oder andere Schiebepassage einlegen, damit die Füsse wieder warm wurden.
Trotzdem, und obwohl ich die geplante Runde verkürzen musste, um nicht in die Dunkelheit zu geraten, wars gut, mal wieder aufm Bock zu sitzen.
Wenns mich morgen überkommt, geh ich auch mal wieder Laufen.
Da kann ich mich ans letzte Mal gar nimmer erinnern.Bin gespannt, wie sich das dann kommenden Sonntag beim Goldbacher Wintercrosslauf anfühlen wird....:-((
Als ich Samstag einen meiner Öfen als Dauerleihgabe an nen Bekannten von einem der Höfe in meiner ehemaligen 'Nachbarschaft' ausliefern wollte, sah ich mit Genugtuung, dass das 'Römerbrückl' gesperrt war. Wird scheinbar restauriert.
Hoffentlich sperrenses danach gleich für die dicken Brummer, die es ruiniert haben!
https://lh5.googleusercontent.com/--P5PcMf81Ts/Tq6cTAYivFI/AAAAAAAAFTU/9_ONhF_OXIQ/s640/IMG_6694.JPG
Wenn das der Robert noch hätte erleben dürfen!
https://lh6.googleusercontent.com/-3UqDOGI0nsA/Tq6cVFAHiuI/AAAAAAAAFTk/JOBJEJL9NBI/s640/IMG_6702.JPG
Da gebe ich dir nicht recht!
Robert hat ne Unmenge an Wissen hier reingetragen. Dass in den wenigsten Fällen nicht er es war, der den Stunk angezettelt hat (wenn überhaupt), kannste schon alleine an den Kommentaren all jener Sportsfreunde sehen, die jetzt noch in den betreffenden Freds hinterhertreten.
Wenn die diese gleiche Haltung auch in ihrem Sport vertreten, will ich mit Triathlon noch weniger am Hut haben, als mittlerweile eh schon.
sybenwurz
31.10.2011, 14:27
So, weiter gehts.
Ich hätte mir und euch n bissl schöneres Wetter gewünscht, aber ich musste einfach raus und wär auch aufs Rad gestiegen, wenns Schice geregnet hätte!
https://lh6.googleusercontent.com/-cDKzilNECdA/Tq6cUXeaCAI/AAAAAAAAFTc/zOsEqz6zW8g/s640/IMG_6697.JPG
Das hier ist auf der 'Napoleonhöhe'.
Eggmühl/Zaitzkofen ist ja nicht nur aufgrund des dort angesiedelten Priesterseminars der Piusbruderschaft bekannt, sondern auch schon n paar Jahrhunderte länger, nachdem sich Napoleon da mit keine-Ahnung-wem geprügelt hat. Denke, es waren die Össis, nachdem die Bayern ihm Pferde dafür gegeben haben.
Ironischerweise war der Kleine gar nedd auf der 'Napoleonhöhe', weil man von drei Kilometer westlich ne viel bessere Rundumsicht hat, aber mei...
https://lh5.googleusercontent.com/-6ERRDAvl9JY/Tq6cV7mnVzI/AAAAAAAAFTs/_wucRimVheo/s640/IMG_6703.JPG
Das hier iss klasse:
https://lh5.googleusercontent.com/-EpbwhgtEV5Q/Tq6cW42PIRI/AAAAAAAAFT0/rHQJfCzVzXM/s640/IMG_6706.JPG
Sieht ziemlich proper aus, oder?
Jedenfalls, wenn man von vorne draufschaut...
https://lh3.googleusercontent.com/-yvIbbfhBbyk/Tq6cX8N5DjI/AAAAAAAAFT8/NGS0xygtO_M/s640/IMG_6710.JPG
Die haben die Front tatsächlich mit bedruckten Stoffbahnen verhängt, während die Hütte dahinter kurz vorm Einbrechen ist!
Heimweg!
Kurz vorm Finsterwerden kam tatsächlich die Sonne nochmal fürn paar Minuten raus!
https://lh4.googleusercontent.com/-6lAPN58dWjI/Tq6cYt73XDI/AAAAAAAAFUE/CZnf0bDKC5I/s640/IMG_6713.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-DB2SftZlvm8/Tq6cZVwO8oI/AAAAAAAAFUM/RdJCexvQoBc/s640/IMG_6716.JPG
Morgen gehts wieder on Tour. Hier in Bavaria iss ja Feiertag, da werd ich ne kleine Fuhre Schränke aus der Werkstatt holen und mich anschliessend aufs Bike setzen.
Dann aber aufn Crosser. Um Feldwege abzuradeln, brauchts nu wirklich kein MTB.
Ausserdem iss das Ding, wie sag ichs, 'für die Jahreszeit zu bunt', oder?
Da muss wieder was dezentes fürn Winter her...
Bin mal gespannt, was Du da wieder hervorzauberst ;)
Schöne Bilder! Scheint ne klasse Tour gewesen zu sein.
Wie schonmal geschrieben hatte find ich das Rad gerade im Mistwetter richtig schick, Kontrast undso...
Darfst natürlich trotzdem gern was Dezentes zusammenstecken und es hier herzeigen:)
ciao
:Huhu:
Ne, find ich nicht, dann kommt wenigstens etwas Farbe in die driste Jahreszeit:Blumen:
sybenwurz
03.11.2011, 09:43
Naja, irgendwie habt ihr recht, aber das Ding knallt schon aufs Auge.
Und es ist aber auch nicht das Gleiche, wie mit der Alfine undm Rennlenker. Unkluger Weise hab ich aber die Alfine mit Scheibenbremsfelgen, also ohne Bremsflanke eingepseicht, sonst könnt ich das komplette Setup in den Kocmo Rahmen übernehmen.
Aber gut, schaumermal;- momentan gibt eh wichtigeres zu tun.
Die Umzieherei zieht sich, die Telekom schickt fleissig Briefchen zu meinem DSL-Wechsel, allein: es tut sich nix und die alte Hütte iss weiter ohne Internet, was bedeutet, dass ich meinen Anschluss nicht ummelden kann.
Eigentlich wollte ich morgen zum Radeln gehen und übers Wochenende meine Heimat besuchen, aber nachdem im alten Haus noch immer keine solche Ordnung ist, die mich ruhig schlafen liesse, glaube ich eher, dass die Geschichte ins Wasser fallen wird.
Bin ziemlich angekekst deswegen, weil ich das Gefühl hab, gerade um den 'goldenen Herbst' betrogen zu werden (oder mich selbst darum zu betrügen).
Die sonnigen Tage sind wohl erstmal vorbei;- da hab ich zwischen meinen Kisten gesteckt oder im finsteren Keller, um da Zeug rauszuschleppen, und ich wär SO gerne Radeln gegangen, und nachdem sich die Umzieherei endlos in die Läge zieht krieg ich allmählich die Krise, keinen schönen Tag mehr zu erwischen, ehe die schice Winterzeit hereinbricht.
Aber gut, Dienstag (Feiertag in BY) war ich dennoch unterwegs und hab mir ein wenig Zeit aus den Rippen geschnitzt.
Aufm Weg in die alte Hütte hab ich Motorradsachen mitgenommen unds Krad per Achse überführt.
https://lh4.googleusercontent.com/-jhPnL-MkvyY/TrJP4pNrTxI/AAAAAAAAFVI/yeoyp_eRqjY/s640/IMG_6724.JPG
Ok;- ist untypisch, mitm Motorradfahren anzufangen, wenn andere abmelden oder einmotten, aber so wars schon immer.
Wer um diese Jahreszeit noch mitm Moppet unterwegs ist, grüsst und die Feierabend-Desperados und Möchtegern-Cowboys mit den verchromten Eimern hocken bei dem Wetter zuhause vor der Wohnzimmerschrankwand und lassen sich von Mutti die Eier kraulen...:Cheese:
Das Auto hab ich dann mitm Fahrrad geholt und das war dann allmählich ungemütlich, zumals dunkel wurde dabei.
Gleiche Stelle, gleicher Rübenhaufen:
https://lh5.googleusercontent.com/-RRai7ZOzhMo/TrJP2okYSRI/AAAAAAAAFU4/kdKf1WE5Afc/s640/IMG_6734.JPG
Die hatten wir auch schon mal, nur bei besserem Wetter und besserer Fernsicht...:-(
https://lh5.googleusercontent.com/-HUJNOykpwws/TrJP1pYQBgI/AAAAAAAAFUw/7Kko_Gs7mcY/s640/IMG_6730.JPG
Aufhausen, wie´s die IM-Teilnehmer kaum sehen werden...
https://lh5.googleusercontent.com/-0UtthBYKhps/TrJP3vFkGjI/AAAAAAAAFVA/99yY2E5-260/s640/IMG_6732.JPG
Und irgendwo dazwischen
https://lh3.googleusercontent.com/-j-VgUilMXc8/TrJP05OBbfI/AAAAAAAAFUo/YqK-eHWILnc/s640/IMG_6725.JPG
Wer um diese Jahreszeit noch mitm Moppet unterwegs ist, grüsst und die Feierabend-Desperados und Möchtegern-Cowboys mit den verchromten Eimern hocken bei dem Wetter zuhause vor der Wohnzimmerschrankwand und lassen sich von Mutti die Eier kraulen...:Cheese:
Hier ist noch prima Motorradwetter, die ganzen saisongekennzeichneten Maschinen sind aber mittlerweile weg. Nur die Jeans war auf dem Weg zur Arbeit bei 120 auffer Autobahn etwas dünn heute morgen... :cool:
sybenwurz
03.11.2011, 09:54
Aber goodie;- ich will nicht nur rumheulen.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dasses in der alten Hütte auch schon erkennbar ist, dass die Geschichte ein Ende haben wird und es tun sich durchaus auch positive Dinge daneben.
So hab ich auf einer meiner wenigen Touren nen neuen Badesee erspäht:
https://lh4.googleusercontent.com/-x9Gm8LD36to/TrJPyvUHBHI/AAAAAAAAFUY/VET9UJ6UaSc/s640/IMG_6718.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/-DQcayGjrIuU/TrJPz2YvU3I/AAAAAAAAFUg/VV6TII1qLDs/s640/IMG_6717.JPG
Und auf meinem täglichen Weg zur Arbeit, der durch ein ehemaliges Truppenübungsplatzgelände führt, und wo bisher n paar 'Sleeping Policemen' das Vorwärtskommen bremsten, einige Stopschilder und das generelle Tempolimit von 30km/h, wurden die Bremsschweller neulich abgegraben und die zulässige Geschwindigkeit auf 70Klamotten erhöht. Piekfein, hat mich echt gefreut.
Und 'zuhause' im Hof gehts auch voran;- der Nachbar lässt sich nen Kanalanschluss graben.
https://lh3.googleusercontent.com/-CWr9RaugxkU/TrJRM5GN8VI/AAAAAAAAFVY/Daj-BKku5H8/s640/IMG_6736.JPG
Iss halt für mich doof, weils keine andere Zufahrt gibt und ich meinen Krempel 100m weit tragen muss.
Gestern kein Thema, nach nem echten Horrortag in der Firma hatte ich n deutliches Bewegungsdefizit, aber ich hoffe, die werden nu zügig fertig.
Kann mir eh schon wieder nicht erklären, wieso drei Hanseln mit Bagger mehr als einen Tag brauchen, um 15m Abflussrohr zu vergraben...:Gruebeln:
(Ausser halt generell, weils Handwerker sind...)
axelrose
03.11.2011, 09:55
Ja, der 01.11. ist immer ein wunderschöner Tag zum Moped fahren. Und ich hatte auch überhaupt kein schlechtes Gewissen nicht selber zu treten. Das ist jetzt die Zeit für alternatives Training und das waren die Unterarme.
Die Telekom ist doch immer ein Quell der Freude. Gestern Nachmittag in ganz Deutschland mal das Handy-Netz ausgefallen:Nee:
Hallo Sybenwurz, wollte nur mal schnell den Blog hochholen damit ich nicht so lange suchen muss.:Huhu:
sybenwurz
07.11.2011, 09:31
Hach, iss das schon wieder so lang her...?
Uiuiui!
Damen und Herren! Abgesehen von dem Umstand, dass ich heute erstmals meine neue Heimat unter die Laufschuhe genommen hab (brauch dringend neue Puschen;- hier iss alles geschottert und die Steine drückts durch die Sohlen der flachen Rennschläppchen), juckts mich bereits seit Tagen, mich hier wiedermal einem meiner Lieblingsthemen, 'Fach'zeitschriften, zu widmen.
Nachdem ich weiterhin kein Internet in UL97 (spontan und willkürlich von mir zugewiesene Bezeichnung für die neue Bleibe) hab, erspare ich es mir nicht, das komplette Programm an MTB- und Rennrad- sowie anderen, radaffinen Bladln tüchtig durchzuackern.
Eines dabei vorneweg, ehe es zu spät ist: begebt euch schleunigst an die nächste Zeitschriftenbude oders nächste Bahnhofskiosk und schwenkt euch die Novemberausgabe der „aktiv Radfahren“ rein.
Nem derart erleuchteten Publikum, dass sich zum Deppen macht, ne perfekte Plattform zu bieten, gibt’s wohl nirgendwo sonst und so geballt nichtmal im Internet.
Nehmen wir gleich mal den freundlichen Herren mit leichtem Übergewicht auf den Rippen und nem halben Ersatzfahrrad im Rucksack, der sich mit n paar Kilometern in den Beinen an ner Deutschlandtour mit Tagesetappen von um die 200km versucht und schon am ersten Tag scheitert, dafür aber vier Seiten im Heftl kriegt, oder den Schlaumeier, der es fertig bringt, einem so ausgereiftem und weitverbreiteten Produkt wie der 8Gang-Nexus-Nabe nen Serienfehler anzudichten, um die Ölpalette seines (ehemaligen?) Arbeitsgebers etwas bekannter zu machen.
Unglaublich;- das kommt direkt nach den 'arbeitslose-Hausfrauen-schimpfen-sich-gegenseitig-“Fotze“-und-prügeln-sich-im-Nachmittags-TV'-Sendungen (die ich zum Glück nur vom Zappen an meinen freien Tagen als Tourguide in Spanien kenne, wo die spanische Version sicher auch nicht besser war, aber für mich unverständlicher...).
Mein aktuelles Lieblingsthema ist jedoch der Bremsentest in der MountainBike fürn Dezember (gut aber mal, dass die schon Anfang November im Kastl liegt, oder?), wo Maguras MT8 („die beste Bremse aller Zeiten“, hahaha, …) natürlich nen Racetipp erhalten muss, wenns sonst schon zu nix reicht und auch, wenn keiner wohl erklären kann, wie es dazu kommt.
Sie bremst nicht am besten, ist nicht am besten zu dosieren, ist nicht die standfesteste, lediglich nach Tr!ckstuffs „Cleg2“ die zweitteuerste und dann immerhin aber 2gr. leichter als die R1 von Formula.
Ob die zwo Gramm (die eh nur für die vordere Bremse gelten, als bestünde die Bremsanlage am Rad nur aus dieser und nicht noch aus ner hinteren, die auf die Waage drückt) es rausreissen und dafür sorgen, dass die überall unauffällig im Vorderfeld mitmischenden, leichten, bezahlbaren Avids leer ausgehen?
Aber wer will es in Frage stellen, wenn sich die MB attestiert, dass „nur ein enormer Aufwand aus Labor- und Praxistest ermöglicht eine aussagekräftige Beurteilung von Scheibenbremsen“?
Vielleicht solltense den enormen Aufwand bei der Bebilderung ihrer Artikel ebenfalls beibehalten und nicht die SLX-Handpumpe mit der XT-Zange im Fotolabor zusammenbasteln und dann der SLX-Scheibe zuschreiben, sie habe keinen leichten Alu-Kern, wenn sogar die Deore den noch hat.
Aber vielleicht musses auch nur heissen, dass sie nen „schweren Alukern“ hat...
Wenn ich das nu selbst auswiegen soll oder muss, spar ich mir doch gleich die Postille und kauf mir, auf was ich Bock hab.
Ach ja, übrigens:
Bei überhitzten Bremsen kann sich der Druckpunkt und somit die Hebelposition verändern. Vor dem Weiterfahren unbedingt abkühlen lassen!
Ich will nicht sagen „don´t try this at home“, aber es könnte sinnvoll erscheinen, für diese Abkühlerei ne Butterstulle oder n paar im Handgepäck zu führen, wenns mal wieder länger dauert.
Ne Bremsanlage kühlt nämlich im Stand so gut wie nicht ab.
Lieber verhalten weiterfahren, damit das Ding im Fahrtwind gekühlt wird.
Generell ists eh besser schubweise und/oder abwechselnd hinten und vorne zu bremsen, während die jeweils andere Bremse dann abkühlen kann. Nie erhitzt sich die Bremsanlage so heftig, wie wenn man mit zwei konstant leicht schleifenden Zangen die Geschwindigkeit durchgehend niedrig halten will, statt nur vor den Ecken zu ankern und es dazwischen laufen zu lassen. Letztere Variante erfordert aber natürlich schon etwas Verlässlichkeit seitens der Anlage und gewisses Fahrkönnen, weil es sich ungut auswirken könnte, wenn man am letztmöglichen Bremspunkt ins Leere greift oder diesen Bremspunkt falsch, sprich: zu spät, legt, nachdem man die Ecke falsch eingeschätzt hat.
Ja, aber gut, nu iss mirs Herz wieder etwas leichter und ich kann mich aufs Radl schwingen...:Lachen2:
https://lh3.googleusercontent.com/-GZYyORn2tLM/TreVB4akA8I/AAAAAAAAFVo/uvTqbB9Ehh8/s640/IMG_6742.JPG
War ja n perfekter Herbsttag mit frühlingshaftem Wetter und mir ists leicht gefallen, da den Umzug Umzug sein zu lassen und nicht den letzten Rest Sachen ausm alten Keller hochzutauchen.
https://lh5.googleusercontent.com/-GpCt9ksqWF4/TreVC0uuo-I/AAAAAAAAFVw/qgUSXYt2CdM/s640/IMG_6746.JPG
Und ich lass mir auch nicht die Laune vermiesen, weil die Straubinger Abfallwirtschaft meinen Müll nicht als Sperrmüll abfahren will, weil ich die Schränke schonn zersägt hab oder die Holzbretter, die bis vor wenigen Wochen auf meinem Anhänger waren, schon verwittert sind, die Holzreste vom Schreinern kein Sperrmüll seien und das Kunststoffzeug wie Regenwassertonne oder n alter Müllkübel, den mal einer umgefahren hat und der zwar ausgetauscht aber dabei nicht mitgenommen wurde, nicht in die Wohnung gehört, also ebenfalls nicht als Sperrmüll zählt...:Nee:
Wenn ich nicht wüsste, dass die das eh alles zusammenkippen und in die Müllverbrennungsanlage fahren...
https://lh4.googleusercontent.com/-waslOigjcMs/TreVEx2l9eI/AAAAAAAAFWA/3xyZInt4dLE/s640/IMG_6757.JPG
sybenwurz
07.11.2011, 09:39
Hier noch n dezenter Hinweis, wieso ich Conti-Reifen nicht mag:
https://lh3.googleusercontent.com/-JptsnQfKilw/TreVHnRNPlI/AAAAAAAAFWY/PftZVVBgtd0/s800/IMG_6750.JPG
Davon abgesehen, dass beie Reiffen eiern, obwohl die Montagemarkierung einwandfrei parallel zur Felge verläuft, ist der vordere Puschen asymetrisch. Natürlich hats die Kamera nedd so hundertpro eingefangen, aber links ist das Profil schräger und im Detail erkennt man, dass die Stollen rechts stärker abgefahren sind als links:
https://lh4.googleusercontent.com/-WMhD0jUly_Q/TreVDkL6upI/AAAAAAAAFV4/mfcV4akNabo/s640/IMG_6756.JPG
Und zwar, wie zu erkennen ist, nicht nur n bisschen...:Holzhammer:
Ok;- die Explorer sind nedd die High-End-Reifen, aber in der montierten Variante die leichtesten und auch nedd wirklich umsonst.
Generell hab ich mir ja, wie unschwer zu erkennen ist, was Neues mit dem alten Titan-Rahmen zusammengesteckt.
Scheinbar sind mir aber n paar Direktiven von Shimano bezüglich des Antriebs der Alfine-Nabe entfallen;- die Kette springt nämlich schon beim Gedanken an Last über.
Idiotischerweise aber nur beim Fahren;- aufm Montageständer, wo man sich das angucken könnte, ist das unmöglich zu reproduzieren.
Indem ich das als Kettenspanner (der Tr!ckstuff-Exzentr!ker iss an der Göttin der Morgenröte mit der Rohloff verbaut, bis die dann ins Fully kommt, und ausserdem iss das Ding eh Mist und wieder teurer geworden) dienende Schaltwerk dann an die Kettenstrebe hochgebunden und so den Umschlingungswinkel vergrössert hab, gings dann so halbwegs, aber immer noch nicht richtig.
Komische Sache: neue Kette und so gut wie neues Ritzel.
Nu ja, die Probefahrerei 'around the houses' zog sich bis etwas später hin (brachte aber nix)...
https://lh4.googleusercontent.com/-6MaoVpCxzuM/TreVFyOtaSI/AAAAAAAAFWI/v_A7hwDgn1o/s640/IMG_6760.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-mBYGf4TVKP0/TreVG2iviRI/AAAAAAAAFWQ/G-5gaK6viz4/s640/IMG_6764.JPG
Carlos85
07.11.2011, 12:46
Vielleicht fährst du einfach zu viele Rechtskurven :)
glaurung
07.11.2011, 14:25
Hier noch n dezenter Hinweis, wieso ich Conti-Reifen nicht mag:
Ich hab ja schon immer den GP4000S und fahr den auch gerne. Aber letzthin hab ich auch mal einen bei Conti reklamiert, weil das Teil unrund lief. Es holperte bis zum Gehtnichtmehr. Quasi bei jeder Umdrehung an der gleichen Stelle gab's einen deutlich spürbaren Schlag. Der war auch astrein montiert und ich hab ihn zum Test auch auf eine andere Felge aufgezogen --> gleiches Ergebnis.
Die Abwicklung bei Conti hat dann ewig gedauert. Nach geschätzt 6-8 Wochen und auch an die 4 emails hatte ich dann aber nen neuen Mantel. Die haben sogar, weil's solange gedauert hat., noch gratis einen ihrer bockschweren Schläuche dazugelegt, die ich eh nie reintun werde. :Nee:
Mannohmann, was ich in letzter Zeit alles reklamiert habe..........Mantel, SKS-Standpumpe (auch ne nagelneue bekommen), Vorderrad Citec 6000CX (für 200,- ein neues bekommen).
Man sieht, mit Fahrradteilen und Zubehör hab ich kein Glück (was Du ja auch schon mal mitbekommen hast :Cheese:).
Carlos85
07.11.2011, 14:39
Ich hab ja schon immer den GP4000S und fahr den auch gerne. Aber letzthin hab ich auch mal einen bei Conti reklamiert, weil das Teil unrund lief. Es holperte bis zum Gehtnichtmehr. Quasi bei jeder Umdrehung an der gleichen Stelle gab's einen deutlich spürbaren Schlag. Der war auch astrein montiert und ich hab ihn zum Test auch auf eine andere Felge aufgezogen --> gleiches Ergebnis.
Hatte ich auch grad am Rennrad. An dieser Stelle war der Mantel etwas Höher, sah aus als ob er ne Beule hatte. Wenn ich die Stelle dann reingedrückt hab, war die Beule wo anders...
Nach ca. 300km war das holpern aber dann endlich weg.
glaurung
07.11.2011, 14:41
Nach ca. 300km war das holpern aber dann endlich weg.
Ich bin nur 90km damit gefahren. Nämlich die Challenge Walchsee. Danach war's auf alle Fälle noch nicht weg. :Lachen2:
sybenwurz
07.11.2011, 15:01
Ich hab ja schon immer den GP4000S und fahr den auch gerne. Aber letzthin hab ich auch mal einen bei Conti reklamiert, weil das Teil unrund lief...
Nu ja, die GP4000 sind eigentlich ok.
Ich hab ja bei manchen Teilen nedd so die breite Masse,aber wir hatten ne Menge Hersteller, die Conti als Erstausrüstung verbaut haben.
Gerade die Trekkinggeschichten eierten dann aber teilweise so deftig, dass wir, um ner Kundenreklamation vorzugreifen, die Reifen getauscht haben. Das ging dann in manchen Fällen so weit, dass wir neue Contis ausm Regal aufgezogen haben, die genauso beschixxenen Rundlauf hatten, bis wir dann an einem Rad drei Reifensätze montiert und wieder demontiert haben und schliesslich Schwalbes draufmachten.
Dazu kam dann, dass die verbauten Conti-Schläuche die Luft so mies hielten, dass wir zweimal die Woche nachpumpen mussten, damit die Räder nedd platt in der Ausstellung stehen.
Bei rund 100Bikes nedd so der prickelnde Spass...
Mittlerweile verbaut zum Glück fast keiner mehr Conti und ich bin immer gespannt auf die Probefahrt, wenn ein Hersteller uns n Rad mit "Exoten" hinstellt: Maxxis, IRC, Michelin, Vittoria usw.
Normal ist bei uns fast überall Schwalbe drauf, da geht mir mittlerweile aber die dauernde, inflationäre Neugestaltung von Profilen mit der gleichzeitigen Zunahme der Typen aufn Senkel.
Da wird auf einen Schlag das halbe Programm geändert und das soll man den Kunden dann erklären...
So, was ich derweil;- die Buidln vom WE zeigens- geklärt hab, ist die Frage der Gabel.
Die Pace hatte ich irgendwann mal des Kultfaktors wegen gekauft und weil die mal einer am Singlespeeder quer über die Alpen gefahren hat. Ich wollte eigentlich wissen, ob die wirklich federt und hab die Kohle dafür geopfert.
Fazit: sie federt und ist wirklich komfortabel, aber das Auge fährt mit und gefallen hat sie mir noch nie. Also vom Finish her schon und das Carbon iss auch hybsch anzuschauen, aber die Form iss eifach 'bäh'.
Leider gibts seit den Unicrown-Forken keine mehr in der Machart früherer Rennradgabeln, also mit Gabelkrone, wo die Gabelbeine und der Schaft eingelötet werden.
Viel zu aufwendig in der Produktion, aber mei: das Auge gewöhnte sich an die Unicrowns und nachdem ich probehalber ja mal so ne steinalte, miese Stahlgabel in der Titankischd hatte, die mir optisch ganz gut gefiel und es eher schwierig damit aussieht, Cantischellen für an die Pace- oder ne Nachbaugabel von Kinesis zu kommen, stach der Preis und es wurde ne Kinesis Maxlight.
http://www.jade-bikes.de/jbPictures/gif/Maxlight_425.gif
Leider, leider sind die Aufkleber jetzt nicht mehr abziehbar, aber bei dem Spottpreis für das Ding iss frisch schwarz (oder titanfarbig) pulvern bei Gelegenheit auch noch drin.
Fahren tut sie sich jedenfalls auch super und komfortabel, kann also was längeres werden mit dem Ding...
Öhm... Welche Pace ist das denn und welche Einbauhöhe?
sybenwurz
07.11.2011, 19:51
RC31, Bauhöhe kann ich auswendig nicht sagen. Glaube es waren 440mm.
Die Pace hatte ich irgendwann mal des Kultfaktors wegen gekauft und weil die mal einer am Singlespeeder quer über die Alpen gefahren hat. Ich wollte eigentlich wissen, ob die wirklich federt und hab die Kohle dafür geopfert.
Fazit: sie federt und ist wirklich komfortabel, aber das Auge fährt mit und gefallen hat sie mir noch nie.
Willst du sie in gute Hände abgeben?
Ich glaub, ich hatte schon mal Interesse angemeldet.
Will aber natürlich nicht mit drullse streiten...
RC31, Bauhöhe kann ich auswendig nicht sagen. Glaube es waren 440mm.
Falls Du sie loswerden willst, müsste ich mal messen gehen aber ich glaub, das ist zu hoch.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.