PDA

Vollständige Version anzeigen : The Matter Of Time


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

sybenwurz
10.10.2010, 03:41
So: Hurrahurra, ich glaube, der 10.10.10 issn guter Tag, nen neuen Blog zu beginnen.
Der lange Nachhauseweg war ja eh erledigt und Donnerstag Nacht hab ich mir das zum Abschluss auch nochmal ordentlich gegeben (und ne leichte Erkältung dabei kassiert;-man sollte halt bei sternenklarem Himmel im Oktober nimmer hemdärmelig durch die Nacht radeln...).

Nu muss ich zugeben, dass ich im Moment kein bestimmtes Ziel habe.
Das "Bergzeitfahren" heute hab ich als nicht als Letzter beendet, aber langfristig ist da auch keine Perspektive und so sehr ich dieses unambitionierte "Irgendwasmachen" geniesse, so sehr wurde mir mal wieder klar, dass dies kein Zustand ist, in dem man mit Sportsleuten, die das Messer quer zwischen den Zähnen haben, an der Startlinie aufzutauchen braucht.

Dazu kommt, dass mir die Rennerei fehlt. Das überkam mich sowohl bei dem 125km-Test für die Eroica als auch nach dieser selbst, dass ich am liebsten nochma ne Ecke losgerannt wäre und heute bin ich, ehe ich wusste, was mit mir los ist, mal noch eben 4km spazierengegangen, ehe ich mich (deswegen verspätet) der Hawaiinacht zugewandt hab...

Nu gut, schaumermal, wie´s kommt;- für die nächste Zeit wird hier jedenfalls mein blogmässiges Zuhause und ich hoffe, dass mich ein brandheisser Arzt-Tip mittelfristig zu nem Neunanfang führen wird, der mir, egal, was mir noch in den Sinn kommt, diesmal ein Erreichen meiner Vorhaben ermöglicht.

jumaka
10.10.2010, 09:23
Guten Morgen Wurzi,

dann bin ich sehr gespannt auf Deine neuen Pläne und Projekte und werd auch hier ganz fleißig mitlesen.
Schönen Sonntag wünsch ich Dir.

Wandergsellin
10.10.2010, 09:36
:Huhu: und :Blumen:

sybenwurz
10.10.2010, 13:23
Es geht schon gut los: bombastisches Wetter und ich hab keine Idee, welches Rad ich nehmen soll...:Lachanfall:

Rassel-Lunge
10.10.2010, 13:34
Es geht schon gut los: bombastisches Wetter und ich hab keine Idee, welches Rad ich nehmen soll...:Lachanfall:

Das Problem wirst du schon in den Griff bekommen. Bin gespannt welche Ziele und Pläne du dir rauspicken wirst! Viel Spaß! :Huhu:

Alfalfa
10.10.2010, 15:36
Na, das geht ja richtig nahtlos über. Hatte schon befürchtet, es gibt ´ne längere Künstlerpause... :Lachen2:

Hast Du ein paar Bilder vom Hill Climb gestern? Und (Butter bei die Fische :cool: ) Wie war deine Zeit?

glaurung
10.10.2010, 15:40
Du stehst auf reisserische Titel, gel? :Lachen2:
Und? Radfrage geklärt?
Ich war soeben wahrscheinlich noch ein letztes Mal mit dem neuen Wettkampfhobel unterwegs, bevor ich das Ding zerleg. :liebe053:
Geiles Wetter war's zum Radeln, obwohl mir der Wind heute doch stellenweise ganz fies ins Gesicht geblasen hat :Holzhammer: :Holzhammer:

pXpress
10.10.2010, 17:55
... na da bin ich ja froh das es nahtlos weitergeht und keine Frager der Zeit ist :-) Welches Rad wars den ? Bei mir steht der CC im Moment ganz klar im Vordergrund, auf jeden Fall super Radfotowetter...

sybenwurz
10.10.2010, 18:34
Hast Du ein paar Bilder vom Hill Climb gestern? Und (Butter bei die Fische ) Wie war deine Zeit?

Bilder: nö, nur eins vom Start zweier Amazonen mitm Tandem, die 49Minuten unterwegs waren.
Haben wahrscheinlich unterwegs gepicknickt.
Ich war mit 0:27:irgendwas dabei, immerhin 7Minuten langsamer als der Gewinner und noch flotter als 5-6 andere, zumindest grob überschlagen nachm kurzen Blick in die vom Nadeldrucker ausgespuckte Ergebnisliste.
Mir war die Geschichte da echt zu doof;- alle guckten, als wollten sie mit nem Genickbiss n Schaf reissen und waren vollkommen spassbefreit.

Welches Rad wars den ? Bei mir steht der CC im Moment ganz klar im Vordergrund,...

Quasi, ja...

Wobei der CXer für mich derzeit eher Mittel zum Zweck ist: irgendwohin gelangen.
Die ganze Zeit hatte die Blaue Banane ja noch Gepäckträger und Koterer;- diesen Part als Alltagsrad hat mittlerweile die Postmarie übernommen.
Zum sonntäglichen Genussradeln kommt daher ein anderes Kaliber zum Einsatz...



Wild sheep?

http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TLHpY8U3TfI/AAAAAAAACuY/V52bvpXxdUM/s800/IMG_4487.JPG



"Unsere" Herde

http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TLHpZCMxKQI/AAAAAAAACuc/DZCEF60Wx9o/s800/IMG_4496.JPG



Kein Wunder...:Lachen2:

http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TLHpZF4WvTI/AAAAAAAACug/N3mC6Muw_pQ/s800/IMG_4498.JPG



Aaargh!

http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TLHpZTvhh7I/AAAAAAAACuk/bTknIuXWt6U/s800/IMG_4499.JPG



Aber so wie heute stell ich mir nen Winter erträglich vor.
Wind war tatsächlich recht frisch, zumal ich in kurz-kurz losgeradelt bin, aber 15°C und Sonnenschein haben schon nen gewissen Erträglichkeitsfaktor.


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TLHpZlClyNI/AAAAAAAACuo/fLnHCEkSumU/s800/IMG_4502.JPG


Mein Chef hat mich gestern damit überrascht, dass ich Montag und Dienstag noch frei hab, hoffentlich hält das Wetter!

sybenwurz
11.10.2010, 18:46
... dich als leuchtenden pfad ...

Du wolltest damit nicht andeuten, dass ich den Blog "Sendero Luminoso" hätte nennen sollen...?
Das wäre dann doch etwas zu weit gegangen...:Cheese:


Heute hielt das fantastische Herbstwetter an.
Schon morgens kitzelte mich die Sonne ausm Bett.
Nachdem es dennoch zu kalt war, um draussen zu frühstücken, hab ich erstmal nen Rundgang durch alle Foren gemacht.
Ich könnte mich ja immer kringeln, wenn irgendwo einer Wind von ner Sache kriegt und dies dann in andere Foren weiterträgt.
dude kennt das sicher auch.
Momentan iss das 3PeaksCycloCross-Race an der Reihe.
Ich glaube, dude hat nen Link dazu schon vor 2Jahren gepostet.
Die Veranstaltung findet ca. 40km nordwestlich von Leeds in UK statt und der Grund, dass ich dies hier überhaupt ausbreite liegt hauptsächlich darin begraben, dass mich das derzeitige Wetter daran erinnert, was mich dort erwarten würde.
Wenns sonnig wär.
Meine Abneigung als Sonnenkind gegen England steht unter anderem auf einer Säule, die ich mal "Wetter" nennen würde.
Ich hab durchaus auf der Insel schon gutes Wetter kennengelernt, sicher auch schon mehrwöchig, aber insgesamt ziehts mich eher in den Alpenraum, wenn mir nach karger Berglandschaft, stimmungsvollen Aussichten und klarer Luft ist.
Naja, guckt euch mal an, wovon ich rede. (http://www.youtube.com/watch?v=NQmVqxVJvao)
Wenn ich die da alle in Daunenjacken rumstehen und -gehen sehe, wird mir unbehaglich.
Wieso kann man das nicht im Juli machen?
Und die Strecke: nachm Start 5mls neutralisiert hinterm Auto, dann ne Schleife und zum Schluss nen Stich mit Wendepunkt aufn letzten von drei Buckeln. Knapp 70km, keine 2000hm, ca. n gutes Drittel Offroad, der Rest befestigt.
Mal banal gefragt: gibbet von der Sorte nix hier um die Ecke?

Ich hab ja am Samstag ua. gelernt: n Crosser iss auch mit 34-26 von der Übersetzung her anders aufgestellt als n MTB mit 22-32, aber ich hab auch schon genug MTB-Marathons hinter mir, für die man beim besten Willen kein MTB brauchte.


Ok, nen Ausritt gabs nach Mittag, als die Sonne so halbwegs wärmte (Wind war ordentlich und arschkalt).


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TLMv-TuDEuI/AAAAAAAACu0/KsNS2k-eaj4/s800/IMG_4506.JPG

Trotz Wind war heute mal wieder Eingang angesagt.
Lag vielleicht auch daran, dass der Löwe aktuell neben Postmarie das einzige Vehikel mit Gepäckträger ist.
Der war notwendig, um unterwegs n paar Packerln abzuwerfen.


http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TLMv-oo9aAI/AAAAAAAACu4/sC1b4GimxL4/s800/IMG_4512.JPG



Ich hab unheimlich viele Bilder gemacht, aber ich befürchte, festgestellt zu haben, dasses auf vielen mit buntem Herbstlaub schon wieder vorbei ist und die Bäume kahl sind.
Uargh!



http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TLMv-x84iTI/AAAAAAAACu8/IiAfeiRHpSs/s800/IMG_4519.JPG

pXpress
11.10.2010, 22:54
Mal banal gefragt: gibbet von der Sorte nix hier um die Ecke?


Wenn Du was findest sag Bescheid, sowas würde mich schon reizen.
Über den 3Peaks stolpert man ja automatisch wenn man nach CycloCross, Rennen und so sucht.
Löst bei mir auch einen gewissen Möcht-Ich-Machen-Reflex aus, die Bilder und Impressionen sind schon vom zuschauen einmalig. Auch wenn ich da immer ein bischen zwiespältig bin, wenn 'längere' Passagen nicht mehr fahrbar sind, so gerne trag ich nun mein Rad auch nicht und nur für ein Rennen ist England auch ein bisschen weit weg.
Im Ansatz ähnlich ist ja das Critical Dirt Race, auch wenn der Film (http://criticaldirt.com/?page_id=37) dazu stellenweise ein bischen viel Selbstdarstellung hat. (denke den kennst Du schon)
Bleibt am Ende wohl nur das selbst organisieren, Strecken dafür gibt es wohl in 'fast' jeder Region genug.

sybenwurz
12.10.2010, 10:54
Über den 3Peaks stolpert man ja automatisch wenn man nach CycloCross, Rennen und so sucht.
Löst bei mir auch einen gewissen Möcht-Ich-Machen-Reflex aus, die Bilder und Impressionen sind schon vom zuschauen einmalig.

Findste echt?
Bei mir isses so, dass ich zunächst total angefixt war (härteste Rennen in UK und so...), das aber abnimmt, je mehr ich mich damit befasse.
Wie du schon sagst: England iss nedd um die Ecke hier, man muss entweder fliegen und dann noch da hoch in das gottverlassene Kaff kommen (Hannes Hawaii-Tours wird da keinen Trip anbieten...:Cheese: ) oder n paar Tagreisen mitm Auto erledigen.
Dafür, und das iss nu grad meine Befürchtung, kriegste nix geboten, was man anderswo nicht auch haben könnte, wenn man sich zB im MTB-Sektor orientiert.
Wie oben geschrieben: die Übersetzung differiert deutlich, ansonsten sind die Trails MEIST nicht gerade Trial- und damit MTB-lastig und mitm Crosser nedd zu fahren. Notfalls halt schieben/tragen, wie das beim 3PCX halt auch so ist.

Landschaft scheint nu auch nedd so berauschend zu sein: flach mit drei Hügeln die erklommen werden, windig.
Scheinbar grösstenteils vom Charakter Hochweiden, die die Tommies mit Steinwällen umgrenzen.
Das kenn ich zur Genüge aus den Alpen und Rumänien. Hat zwar schon was, aber tendenziell schon auch Temperaturen, die mir mehr taugen als knapp vorm Polarkreis.

Um die Brücke zu schlagen: die Eroica ist in drei Fällen länger (38, 75, 135 oder 205km), hat nen ähnlichen "Nichtasphaltanteil", ne deutlich grössere Chance zu >20°C-Temps Ende September/Anfang Oktober und landschaftlich viel mehr zu bieten.
Man braucht halt nur ne alte Scheese dafür und darf nicht mit aktuellem Material mitfahren

Ähnlich sehe ich das Critical Dirt.
Auch wenn die Jungs keine Gelegenheit auslassen zu betonen, dass sie das oder was ähnliches nur dann nochmal veranstalten, wennse unbedingt Lust dazu haben (und es wenn, dann nicht so breit ankündigen, dasses mehr als die paarhundertfuffzich Teilnehmer von diesem Jahr werden), taugt mir der deutsche Osten ungeheuer und ich würde alles dran setzen, sowas mal mitzufahren.

Nebenher wird bei unseren Jungs vom Endurostammtisch (die allesamt auch MTB fahren) das Gejammere immer lauter, dass die achsotolle Araberradrundfahrt auf der MTB-Strecke gar nedd so toll sei, da unheimlich viel Asphaltanteil drin ist.
Vielleicht mal anspitzen, hier den Goldsteig (http://www.geo-coaching.net/template_goldsteig/index.php?&sid=8&rid=1541&tid=19219) etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Ausserdem hab ich mir grad nen Schmöker (http://www.buecher.de/shop/europa/mit-zwei-elefanten-ueber-die-alpen/kapff-gerhard-von/products_products/detail/prod_id/29876660/) an Land gezogen vonner Familie, die mit Kindern (8 und 10, glaub ich) von München nach Venedig gewandert ist. Was so zu Fuss machbar ist, sollte auch mitm Züklokrosser gehn...
Mir geht ja immer noch der Sinn dafür ab, 3000 Mitstreiter undn roten Teppich unterm Zielbogen zu haben.

neonhelm
12.10.2010, 11:20
Mir geht ja immer noch der Sinn dafür ab, 3000 Mitstreiter undn roten Teppich unterm Zielbogen zu haben.

Sehr schön ausgedrückt.

Logitisch find ich UK gar nicht so wild. Süden, Mitte, Norden haben Flughäfen, die von hier aus easy und günstig zu erreichen sind und Mietwagen kostet auch nicht die Welt.

Von DUS aus ist sogar die Anreise mit dem Auto easy und das letzte Mal haben wir 14€ (in Worten: Vierzehn) für die Fähre gezahlt.

Bei den Engländern würd ich immer bei den lokalen Clubs gucken. Die haben häufig schöne, kleine no-frills Events, wo gerade mal 20-30 Leute mitmachen.

arist17
12.10.2010, 11:24
Von DUS aus ist sogar die Anreise mit dem Auto easy und das letzte Mal haben wir 14€ (in Worten: Vierzehn) für die Fähre gezahlt.


war das ein sonderpreis?
mit auto und alleman und so?
(so billig fährst du dann ja kaum mit ner rheinfähre) :Gruebeln:

neonhelm
12.10.2010, 11:54
war das ein sonderpreis?
mit auto und alleman und so?
(so billig fährst du dann ja kaum mit ner rheinfähre) :Gruebeln:

Nö. Normaler Fahrpreis für Auto+5 von Bologne aus. Aber ich seh gerade, die haben zum Oktober den Verkehr eingestellt.

sybenwurz
12.10.2010, 12:13
NAber ich seh gerade, die haben zum Oktober den Verkehr eingestellt.

Kein Wunder;- bei DEN Preisen.

neonhelm
12.10.2010, 12:18
Kein Wunder;- bei DEN Preisen.

Die Fähre war auch gar nicht soooo rostig.,.. :Cheese:

sybenwurz
12.10.2010, 14:52
Naja, bei Fähren bin ich da pienziger als bei Flugzeugen, auch wenn ich tendenziell besser schwimmen als fliegen kann...
Ich guck dann bei Bedrf einfach mal, ob Karthago was im Angebot hat...:Cheese:

Momentan und seit ich grad was Leckeres zum Dessert gefunden hab, stehen die Karten aber deutlich besser, nochmal im Oktober in die Toskana statt im September nach England zu fahren:


http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TLRU91UbZCI/AAAAAAAACvE/alFCI6y9tz0/s800/IMG_4520.JPG


Das Küchle gabs im Finisher-Tascherl mit ner Flasche Chianti und auch, wenn ich sonst eher nicht auf so Süsskram (jedenfalls nicht SO süss) stehe, ist Panforte di Siena n klares Argument gegen England.


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TLRU-A8wpkI/AAAAAAAACvI/3OfraUs2pJg/s800/IMG_4522.JPG


Wenn ich das Ding erledigt hab, werde ich endgültig keine Böcke mehr haben, noma irgendwohin zu radeln.


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TLRU-JD8-yI/AAAAAAAACvM/4q-yzopfj4s/s800/IMG_4524.JPG


Mir fällt eh grad nix um die Ecke ein, wo ich hinradeln wollte, daher pinsel ich nu wohl n paar Fensterrahmen bunt und reche ein wenig Herbstlaub, wenn ich mich vom lethargischen "in der Sonne rumhängen" verabschieden kann.
Wahrscheinlich reissts mich dann erst in der Abenddämmerung, ne Runde zu drehen, wenns wieder sackkalt und eher Zeit ist, den Ofen anzuschüren.

Alfalfa
12.10.2010, 19:12
Wie wär´s denn, mal selbst ein Rennen auf die Beine zu stellen? Du hattest in Deinem ersten Blog irgendwann mal so ´ne Idee geschrieben mein ich. Landschaft hat´s hier ja auch reichlich und Leute kriegst du auch zusammen.

Dann noch bisschen Flair an der Strecke und schon haben wir GRAN FONDO BAVARIAN WOOD...:Cheese:

sybenwurz
12.10.2010, 21:13
Wie wär´s denn, mal selbst ein Rennen auf die Beine zu stellen?

Hab ich doch alles schon hinter mir.
Reggio di Calabria-Aalborg
War auch ohne Genehmigungen schon teuer genug...:Cheese:

Naja, im Ernst: meine Ambitionen, sowas zu organisieren, reichten im Moment bestenfalls für ne Mzungo-Meile und selbst dazu müsste ich mich halbwegs anschubsen.
Die Erfahrungen mit unserem EisMän sitzen halt noch und da hatte ich wohlgemerkt nen Verein im Rücken.

Also nee, ich glaub, auch wenn das ne drollige Sache sein könnte, hab ich dazu vorerst eher nedd so die Ambitionen und wenn, dann was vollkommen unkonventionelles wie das TSE (http://vimeo.com/8746321).

pXpress
12.10.2010, 21:25
..wie gesagt ein gewisser Zwiespalt bleibt bei 3Peak alleine schon wegen der wohl längeren Tragepassagen und dem reisetechnischem Aufwand.
Eigentlich würde mir eine möglichst einsame, landschaftlich schöne Strecke, mit einer gewissen sportliche Herausforsderung schon genügen und die vor allem anreisetechnisch nicht zu weit weg sein. (kann ich auch im Prinzip haben wenn ich Sonntags durch Wälder des Sauerland radel)
Gran FONDO BAVARIAN WOOD hört sich gut an, wär aber wohl schon zu weit weg (für mich), es sei den man besucht in einem Atemzug nochmal die Schwester jenseits von München...

sybenwurz
12.10.2010, 21:56
.
Gran FONDO BAVARIAN WOOD hört sich gut an,...

Ach nöö, lass ma;- sonst muss ich mir auch noch ne Perle an Land ziehen, die aufs Titelblatt vom "Giornale delle GF" soll...
Abgesehen davon, dasses das eh schon gibt, halt nur "Arber-Radmarathon" heisst.
(Und echt italienisch-bayrisches Flair hat. Will heissen, an der letzten Kontrollstelle kann man sich für umme so richtig mit heimischem Bier zulaufen lassen. Nedd nur so mal am Rotwein nippen, wie die Italiener es tun, nee richtig 5 oder 7 Halbe einpfeiffen und dann die restlichen 30km radeln...:Nee: )


Ach ja, Edith meint noch: Tragepassagen sind halt typisches Bestandteil eines Querfeldeinrennens, auch wenn man als Durschnitts-CycloCrosser nix davon hält und dafür gleich an nem Volkswandertag teilnehmen kann. Machen manche ja sogar beim Triathlon.

neonhelm
12.10.2010, 22:13
Ach ja, Edith meint noch: Tragepassagen sind halt typisches Bestandteil eines Querfeldeinrennens, auch wenn man als Durschnitts-CycloCrosser nix davon hält und dafür gleich an nem Volkswandertag teilnehmen kann.

Na ja, was die Engländer da im Video gemacht haben, wär mir auch zuviel tragen am Stück.

hansemann
12.10.2010, 23:06
Also nee, ich glaub, auch wenn das ne drollige Sache sein könnte, hab ich dazu vorerst eher nedd so die Ambitionen und wenn, dann was vollkommen unkonventionelles wie das TSE (http://vimeo.com/8746321).

krasses race !!

sybenwurz
12.10.2010, 23:32
Na ja, was die Engländer da im Video gemacht haben, wär mir auch zuviel tragen am Stück.
Tragen?
Hm, es gibt da noch Filme (http://www.youtube.com/user/wharfeego#p/u/0/QG2kZjuFh0k), in denen es sich stellenweise mehr als Krabbeln mitm Rad aufm Buckel präsentiert.
Irgendwo gibts auch nen Streckenplan, wo alle Streckenstücke vermerkt sind, die "not rideable" sind. Sind wohl gar nicht mal so viele.
Frage ist nur, wer das wie beurteilt...


Das TSE ist dann allerdings wirklich cool.
Im wahrsten Sinne des Wortes. 2010 hats vorher geschneit, was ging, 2009 hattense -15°C und da oben am Donaudamm isses sicher nedd windstill.
Ich könnt fast sagen, froh zu sein, dass ichs da noch nedd hingeschafft hab...

sybenwurz
13.10.2010, 21:21
Voll fett: Picturepostcard from LA, ääh, Hawaii...


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TLX5B_Z9mxI/AAAAAAAACvQ/ppo1Z9flNKQ/s800/IMG_4529.JPG



Danke!

sybenwurz
15.10.2010, 09:00
Breakfast Ride


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TLf6nAm-7GI/AAAAAAAACvg/E8M03jVaLLE/s800/IMG_4530.JPG


Iss ja nedd so, dass der Herbst nix zu bieten hätte.
20° mehr wär aber schon auch kein Fehler...


Picnic Ride (http://www.youtube.com/watch?v=nfGLtK6E-9c)
Das Wetter iss wieder Wasser (sic!) auf meine Mühlen...

neonhelm
15.10.2010, 10:07
Picnic Ride (http://www.youtube.com/watch?v=nfGLtK6E-9c)

Sehr kühl. Ich mag die Briten. :)

Übrigens kann sich in dem Video der gemeine Deutsche auch noch mal anhören, wie 'Worschäster' (http://de.wikipedia.org/wiki/Worcester) ausgesprochen wird.... :Lachen2:

sybenwurz
15.10.2010, 14:28
Übrigens kann sich in dem Video der gemeine Deutsche auch noch mal anhören, wie 'Worschäster' (http://de.wikipedia.org/wiki/Worcester) ausgesprochen wird.... :Lachen2:

Wer´s nedd kann, soll halt statt Worcester- lieber Tabasco-Sosse bestellen...:Lachanfall:

dude
15.10.2010, 14:50
Aber ne Ami Ische fuer Brooks England arbeiten lassen.

"AWESOME!"

sybenwurz
18.10.2010, 21:37
So, muss mich auch mal wieder zurückmelden, ehe der Blog auf der 2.Seite verschwindet...

Ich muss gestehen, dass ich heute ein recht denkwürdiges Erlebnis hatte, allerdings hoffe ich, dasses auch ein solches bleibt.

Pinkpoison hat mir vor einigen Wochen nen Knochenklempner hier in Regensburg empfohlen, den ich auch mehr oder weniger umgehend angerufen hatte.
Ausgebucht bis Jahresende und der Kalender fürs kommende Jahr iss noch nedd geschrieben.
Ich war auf vieles gefasst, aber nedd auf 4 Monate Vorlauf.
Immerhin hatte ich mich kurz zuvor aufgrund eines Tips meinerseits an Jörrrch an nen ähnlichen Guru in meiner Heimat erinnert.
Auch hier gibbet leider ne Einstiegshürde: er behandelt nur noch Leistungssportler oder arbeitet als Heilpraktiker.
Gut, dass ich Leistungssportler bin...:Lachen2:
So war ein Termin innerhalb weniger Wochen möglich und heute morgen bin ich nach gut 10Jahren also da mal wieder vorgetanzt.
Und was soll ich sagen: nach 20 Minuten war ich wieder draussen und so, wie es sich seither anfühlt, von allen Leiden erlöst!

Man könnts als Voodoo bezeichnen, *jo* (und alle Zuschauer mit ihm) hat ja beim Buchstaller mit seiner Sitzpositionseinstellung n ähnliches Programm hinter sich, aber was ich heute mitgemacht hab, iss noch mal n ganz anderes Kaliber.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Geschichte zB. unter anderem dadurch abstellen lässt, dass ich mir mitm mit Spucke befeuchteten Mittelfinger n paar Mal übern Nasenrücken wische.
Wie gewohnt kommt der Bursche zur Diagnose irgendwelcher Disonanzen zwischen Rechts und Links natürlich ohne Röntgenapparat aus, arbeitet dafür aber auf jeden Fall wesentlich effektiver.
Nachdem er mich nach der Diagnose innerhalb von 2 Minuten "geradegerüttelt" hatte (er behauptet, die Methode zeitige dauerhaften Erfolg, ich brauch also nicht alle paar Wochen wiederkommen...), gabs die Show mitm Mittelfinger auf der Nase, n paar Übungen mit nach Hause und während ich gespannt erwartungsvoll den Heimweg antrat, fiel mir schon beim Einsteigen ins Auto auf, dass ich mich rund um meine Körpermitte deutlich lockerer fühle als im ganzen letzten dreiviertel Jahr und nix mehr zwickt.

Ich kanns an und für sich schwerlich glauben, dass das nu so bleiben soll;- es ist wirklich unfassbar.
Unterwegs schon hat die prallgefüllte Blase, die mich noch gestern wahrscheinlich zu drei Pinkelpausen gezwungen hätte, nimmer schmerzhaft aufs Schambein gedrückt und zuhause angekommen bin ich zum Fensteranpinseln wie ne Gemse auf Leitern und Stiegen rumgeturnt, dass es mich bis vor kurzem noch ne Woche lahmgelegt hätte.
Ich glaubs einfach nicht, hammerhart.

Okok, ich hab die Rechnung noch nicht gesehen, die kommt per Post, aber die werd ich mit nem milden Lächeln überweisen, ehe ich nochmal ohne Not und wider besseren Wissens nen Schulmedizinier heimsuche.





http://lh6.ggpht.com/_Swivd-eQ5ac/TAlbEj9eFVI/AAAAAAAAAMo/EEL99XXKB5U/s800/IMG_3146.JPG

Bei dem Bild fällt mir auf, dass ich seit dem da für die Kurze kein Fahrrad mehr zusammengebrutzelt hab.
Wird mal wieder Zeit, zumal hier die Basis fürs nächste schon gelegt ist.
Eigentlich hindert mich nur n Quad auf der Hebebühne, das 650B-Projekt und das Finanzamt, das die Steuererklärung sehen will, daran, anzufangen.
Vielleicht sollte ich aber morgen so als Hardcore-Test auch einfach mal wieder ne Runde Laufen gehen ...:Cheese:

Alfalfa
18.10.2010, 22:27
Hört sich gut an!

Voodoo hin oder her, Hauptsache, Du bist geheilt. Sagt er denn, Du "darfst" wieder alles, auch Laufen und so?

pXpress
18.10.2010, 22:31
Wie heißt das, wer heilt hat recht, wenn es hält umso besser, dann ist das Geld wenigstens gut investiert, wobei mich das Nase reiben ja stark an Wickie (http://de.wikipedia.org/wiki/Wickie_und_die_starken_M%C3%A4nner) erinnert, aber da hat es ja auch immer geholfen.

Lux
18.10.2010, 22:51
...
Und was soll ich sagen: nach 20 Minuten war ich wieder draussen und so, wie es sich seither anfühlt, von allen Leiden erlöst!

Man könnts als Voodoo bezeichnen...
Wie gewohnt kommt der Bursche zur Diagnose irgendwelcher Disonanzen zwischen Rechts und Links natürlich ohne Röntgenapparat aus, arbeitet dafür aber auf jeden Fall wesentlich effektiver.
Nachdem er mich nach der Diagnose innerhalb von 2 Minuten "geradegerüttelt" hatte (er behauptet, die Methode zeitige dauerhaften Erfolg, ich brauch also nicht alle paar Wochen wiederkommen...), gabs die Show mitm Mittelfinger auf der Nase, n paar Übungen mit nach Hause und während ich gespannt erwartungsvoll den Heimweg antrat, fiel mir schon beim Einsteigen ins Auto auf, dass ich mich rund um meine Körpermitte deutlich lockerer fühle als im ganzen letzten dreiviertel Jahr und nix mehr zwickt.

Ich kanns an und für sich schwerlich glauben, dass das nu so bleiben soll;- es ist wirklich unfassbar.
Unterwegs schon hat die prallgefüllte Blase, die mich noch gestern wahrscheinlich zu drei Pinkelpausen gezwungen hätte, nimmer schmerzhaft aufs Schambein gedrückt und zuhause angekommen bin ich zum Fensteranpinseln wie ne Gemse auf Leitern und Stiegen rumgeturnt, dass es mich bis vor kurzem noch ne Woche lahmgelegt hätte.
Ich glaubs einfach nicht, hammerhart.

.....

Hi Sybenwurz,

hört sich unglaublich gut an!
- Der menschliche Körper ein Mysterium.

Ich drück dir die Daumen, dass Du jetzt dauerhaft geheilt bist!
(Dann kannst du deinen "The-long-way-home"-Blog wieder aufleben lassen ;) )


Wie war dein Hardcore-Lauftest?


Du bist doch sonst der Freund von detaillierten Schilderungen:
kannst Du die Behandlung des Docs etwas genauer schildern?

Alles Gute
Steffen

sybenwurz
19.10.2010, 00:05
Sagt er denn, Du "darfst" wieder alles, auch Laufen und so?
Er hat gar nix gesagt und ich hab nix gefragt diesbezüglich.
Solche Fragen fallen mir immer erst später ein...
Auch, ob ich nu alle meine Puschen wieder mit den normalen Sohlen tragen kann oder die Einlagen umstecken soll, wie ichs bisher gemacht hab seit ich die hab.
Die hat er nämlich direkt rechts-links auf identische Höhe gebracht...

Aber wie auch immer: ich werd erstmal noch Ruhe geben und beobachten, wie sich das weiterhin entwickelt bzw. verhält und mir in ein paar Wochen nochmal nen Termin geben lassen. N paar Fragen hab ich noch offen, die werd ich bis dahin ordentlich aufschreiben.
Die Leiste zB. war komplett aussen vor, mich würds interessieren, was mit der Muskulatur ist, die ja normal das Becken (denke ich jedenfalls) gerade- oder auch nicht hält;- ich kann mir nicht vorstellen, wie die nu von jetzt auf gleich so ne Veränderung mitmacht und, vorallem, würds mich natürlich interessieren, ob und wie man derartiges Ungemach zukünftig vermeiden kann.
Ich bin ja nu nedd der, der keine Stabi macht oder den ganzen Tag bewegungslos im Sessel liegt, frag mich aber zB. vorm Rechner schon, ob und wie gut mein Schreibtischstuhl ist, oder obs bestimmte Schlapfen gibt, die besonders geeignet sind, darin 9Stunden lang im Laden rumzuturnen usw...

Wie auch immer: nach 8 Monaten quasi-Laufpause kommts nu auf ein paar Tage auch nimmer an.

Du bist doch sonst der Freund von detaillierten Schilderungen:
kannst Du die Behandlung des Docs etwas genauer schildern?

Da gibts eigentlich nicht deutlich mehr dazu zu sagen als ich schon geschrieben hab.
Zum "Geraderütteln" hat er nen Kasten, an den man sich im Sitzen mit der Brust dranlehnt, der vibriert dann 2 Minuten mit ner eingestellten Frequenz und Amplitude und das wars.
Das Ganze noch im Spiegel kontrolliert, zur Abrundung das Prozedere wie´s *jo* auch schon am eigenen Leib beim Buchstaller erfahren hat:
Barfuss gerade hinstellen, er drückt meinen Arm runter, ich drück dagegen.
2mm-Kork-Unterlage einseitig untern Fuss und er drückt meinen Arm ohne Probleme runter.
Korkunterlage wieder weg und ich kann erneut mühelos dagegenhalten.
C´est tout.

bort
19.10.2010, 00:19
Wars der Schüssler in Hösbach?

sybenwurz
19.10.2010, 10:51
Wars der Schüssler in Hösbach?

Klar.
Der hat mir 2000, als ich hierher übergesiedelt bin, schoma in 15Minuten Beschwerden vom Hals geschafft, wegen denen ich hier zuvor n gutes halbes Jahr Odyssee bei Ärzteschaft und Physio erfolglos hinter mir hatte und derweil das komplette Straubinger Programm an Röntgen- und Kernspingeräten amortisiert hab.
Kommentar damals: "Schmeiss n Zwanzischer (damals noch DM) in die Kaffeekass´;- dess bezahlt eh kei Krankekass´...!"

:Cheese:

sybenwurz
20.10.2010, 00:02
Gerade in den Tiefen irgendwelcher Datenträger wiedergefunden:

Wie mans MTB transportiert, wenns ohne Auto gehen soll und zum Radfahren zu weit ist...:Cheese:


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TL4PSGGaRgI/AAAAAAAACv8/4P8FT1Ub4Uw/s400/img_5472.jpg


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TL4TarXNIdI/AAAAAAAACwE/u9NtnIpBXI4/s400/img_5473.jpg

Wandergsellin
20.10.2010, 07:25
:Cheese:

gurke
20.10.2010, 10:08
Sehr schön.
Hier noch was zur "Mobilität im Sport"

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs045.snc4/34607_100863746633944_100001309562948_3244_5074226 _n.jpg

Nicht meins, nur geklaut.:Cheese:

malihini
20.10.2010, 12:43
Au ja, ich auch:Cheese:!

sybenwurz
22.10.2010, 09:13
malihini: ok, gewonnen! Obwohl ich da kein Motorrad seh...:Cheese:



Den Gräten gehts noch gut. Wenn ich Zeit hätte, könnt ich mich gemütlich zurücklehnen und mir n paar Youtube-Videos vonne TdF im letzten Jahrtausend reinziehen...

"Die haben alles genommen, Wein, Champagner, Bier -.- auch mal Wasser, wenns nichts besseres gab..."

http://www.youtube.com/watch?v=A3EHJjHP6yc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=4B6ZycaBelU&feature=related

oder:

http://www.youtube.com/watch?v=QLTvuIyEVMw&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=r22FfwWyHS8&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=19e7BKissRY&feature=related

sybenwurz
23.10.2010, 22:22
So, die Vereins/Abteilungs-Saison-(für mich nicht nur...)Abschlusstour hab ich nu auch noch hinter mir.
Nachdem zwei von drei Anwesenden als Organisator gelistet waren, könnte man qusi sagen, dass einer zum Mitfahren da war.
Am 18. November iss mal wieder Abteilungsversammlung und wiedermal wird ein Präsi seinen Posten an den Nagel hängen. Sein Sekundant hat seit der letzten Wahl eigentlich noch nie was gemacht und die Sport-/Jugendwartin hat auch schon zu nem andern Verein gewechselt.
Nachdem die Geschichte mittlerweile nur noch dazu dient, billigstmöglich an Schwimmkarten zu kommen und daneben nix mehr läuft, sollense den Laden einstampfen.
Rein aus Sensationsgier werd ich zur Versammlung nochmal hingehen und mir die Show angucken...

Leider hab ich heute die Kamera vergessen, aber so bin ich wenigstens halbwegs vorangekommen.
Die andern zwo Jungs waren mitm Rennrad da und ich bin schon morgens angereist, als das Wetter noch wer-weiss-wie hätte werden können. Daher hab ich mich für die Blaue Banane mit Schutzblechen entschieden falls es regnen würde.
Was für ne depperte Entscheidung im Nachhinein.
Ich hatte das Gefühl, das Ding ging null vorwärts und wenn eh schon keiner kommt, hätten wirs halt bei Regen einfach gelassen, aus Trotz zwo Stunden in der Botanik rumzugurken.
Naja, anyway;- war ganz ok, vorallem der Kaffee danach...:)

Leider musste ich anschliessend stracks nach Hause, da noch zwo Ster Holz darauf warteten, umgeschlichtet zu werden.
Nachdem ich die alleine aufn Hänger und ebenso alleine wieder runtergeladen und aufgestapelt hatte, reichte es mir ganz klar.
Nu hab ich n angenehmes Gefühl wie durchn Wolf gedreht und morgen Zeit, bei schönem Wetter noch ne Runde zu drehen.
An sich wollte ich mal wieder ne Reise nach Ingolstadt veranstalten, aber das Holz kam dazwischen. Dafür steht kommende Woche MTB-fahren mit Herz-Ass an und zwo Wochen danach die mzungo-Mile in Neuburg/Donau. Das wird geil!
Irgendwie macht sich die auslaufende Saison nu doch noch passabler, als es in der Mitte vorherzuahnen gewesen wäre...:Lachen2:

sybenwurz
24.10.2010, 15:22
Wer findet die Fehler?


http://www.instructables.com/image/FDURN97F5HVPDC8/Cart-Bike.jpg
(abgesehen davon, dasses ne Fotomontage ist)

Tja, an sich wollt ich ne Ecke radeln undn Käffchen unterwegs schlürfen;- nachdems konstant seicht, iss mir die Lust drauf aber vergangen.
Hab grad noch ne Plane für Holz gesucht und dieses abgedeckt, den Rest vom Tag werd ich wohl angekettet annen Ofen und mit der neuen "TOUR" (Scheibenbremscrosser!), dem "Radmarkt" undm Buch verbringen.
Obwohls mich eigentlich auch reizen würde, die Blaue Banane zu zerlegen.
Seit gestern iss klar, dass ich mit dem Syntace-Lenker nedd zurechtkomm.
Die Griffposition an den Bremshebeln iss trotz kürzerem Vorbau 15mm weiter vorne als beim vorher verbauten 3ttt-Lenker und am Oberlenker kann ich nedd fahren, weil das erstens zu aufrecht und zweitens wegen der Zusatzbremshebel zu eng ist.
Die Syntacelenker haben n relativ breites Mittelteil, damit man bei der Montage eines Aufsatzes flexibel ist, wenn man aber Zusatzbremshebel montiert, müssen die deswegen ziemlich weit nach aussen und zwischen denen und dem Bogen nach vorne iss einfach keine "Handbreit" mehr Platz.
Schade an sich, denn ich schätze das gute Gefühl bei Syntace sehr.

Tja, und dann werde ich das Ding demnächst umlackieren lassen.
Blaue Räder hab ich ja nu wirklich genug.
Die 650B-Geschichte wird ne Synthese aus Orange, British-Racinggreen und poliertem Alu werden, die Feuerwehr iss rot, die Post gelb, da böte sich ein sattes, kräftiges Grün an, ja nee, es drängt sich förmlich auf...:Lachen2:

sybenwurz
26.10.2010, 23:35
Wer findet die Fehler?

Känner, nä?
Dachte eigentlich, dass ihr nu wieder Muse habt, wenn ihr im Büro sitzt...



Tschoa, heute war Vollkontakt angesagt.
Programm bis in die Puppen, aber alles gepackt.

Das Schimmste war Hecke schneiden.
Diese blöde Heckenschere wiegt gut 4 Kilo und die n paar Stunden lang rumschwenken, geht elendig auf die Unterarme.
Konnte danach nicht mal mehr ne Kaffeetasse halten unds Tippen fällt auch schwer.
Hölle, aber zum Glück wiedermal hinter mir und ne zeitlang Ruhe.
Depperterweise hab ich bei dem Rumgeholze ne Wespe ausm Winterschlaf geweckt, die mich zum Dank in die Backe gestochen hat.
Mistvieh!
Hab gleich ne Zwiebel draufgepackt und Eis drangehalten, aber dennoch gibt das Gefühle, die kein Zahnarzt hinkriegt.

Weil das noch nicht genug war an Ungemach, hab ich dann direkt im Anschluss mein Autodach verbeult.
Nachdem man bei nem halben Kilometer Hecke länger Leitern oder Gerüste stellen würde als schneiden und ich zu faul war, irgendjemanden zu bitten, mir nen Trekker mit Anhänger zu leihen, auf den ich mich hätte stellen können, hab ich der Einfachkeit halber erst ne Runde so weit geschnitten, wie ich hochgekommen bin und dann s Auto genommen, bin stückweise längs gefahren, aufs Dach gekrabbelt und hab den Rest oben abgesenst.
Ok;- das Gröbste hab ich wieder rausgedrückt, aber iss schon panne, wie empfindlich das ist. Mir iss klar, dasses kein Saab oder kein Landi iss, aber ein wenig mehr Widerstandsfähigeit hätte ich schon erwartet.
So wie das aussah, als ich fertig war, könnte man glauben, die erste Beule hätte es schon beim Gedanken daran gegeben, aufs Dach zusteigen...:Nee:

Zur Regeneration hab ich dann erstmal nen Stapel Unterlagen fürn Laden gescannt. Wir haben da nur nen Flachbettscanner, wo man jeden Lappen einzeln reinlegen muss, also hab ich das ganze Geraffel mit nach Hause geneommen, in den automatischen Einzug gelegt und die Start-Taste gedrückt.
Hat sich dann zwar dank Papierstau und Speichererei doch über ne Stunde hingezogen, aber dafür brauchte ich danach wieder Bewegung und bin mit meiner "neuen" Flamme los.


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TMc-yFi9sKI/AAAAAAAACxA/DG2n1YLp0Vk/s800/IMG_4597.JPG


Die Perle hab ich von unserem Schrotthaufen geklaubt, weil ichn Rad brauchte, um mir n Longbike zu bauen.
Nachdem es da aber noch etwas hin ist, fahr ichs nu erstmal so, nachdem ich Bremsen und Beleuchtung halbwegs instandgesetzt hab.
Iss gar nedd so unangenehm, so aufrecht zu fahren;- eilig haben sollte man es aber nicht, denn so richtig Druck kriegt man ja nedd aufs Pedal. Für die Runde mit gut 4km zum Altpapiercontainer, wo ich diskret noch ne Wein- und ne Sektflasche in die Glascontainer geschmissen hab (hoffentlich haben die dörflichen Beobachtungsposten registriert, dass derweil auch 17 Gurken- und 4 Senfgläser angefallen sind...), ging so ne knappe Stunde drauf.
Ums klarzustellen: ich bin mit dem Rad gefahren und habs nedd geschoben...:Cheese:

Ja, also, worum gehts?
Sowas:


http://urbanvelo.org/wordpress/wp-content/uploads/2008/07/ute09.jpg

Die Karren sind gebaut, um viel Gepäck zu transportieren. Damit sich das nedd so arg aufs Fahr- und Lenkverhalten auswirkt, werdense gegenüber nem normalen Rad verlängert, um den Ballast übers Hinterrad zu kriegen und vorne normales Fahrradfeeling zu kriegen.
Wir werdens sehen...

dude kennts ja natürlich sicher mit seinen Bildern, die er immer ausm Handgelenk schüttelt, aber über was man alles stolpert (http://www.divinecaroline.com/22072/78611-slideshow--hilarious-wedding-photo-contest#1), wenn man Onkel Google das Stichwort "Longbike" gibt...:Lachen2:
Echt geniale Pics dabei!

Ok, zurück zum Thema...
Nu könnt ich mir ja einfach von Kona das Ute reinschwenken;- kostet gerademal 700Taler, aber irgendwie isses das ja auch nicht.
Bin grad am Überlegen, das Ding zerlegbar zu machen;- dafür gibbet Schraubverschlüsse zum einlöten und Kupplungen für die Züge;- das hätte mal was.
Ich gehe ja noch unerschütterlich davon aus, dass wir irgendwann weiter die Donau runterradeln, hähähä...


Ja, gut, vollkommen davon ab: zieht euch das Ding mal rein:
http://www.youtube.com/v/H9_Fs1QtsOY?fs=1&hl=de_DE
Alter Schwede, DAS iss Querfeldein!
Und zwar in der 1950ern. Nix mit 20Gängen und zwomal die Runde n neues Rad frisch gekärchert...
(wenn man unten rechts auf das "DuRohr"-Logo klickt, gehts auf der normalen YuhTjub-Seite auf)

Und dann das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=_dA2zy0hLbs&feature=related
Die wirkt der Giro wie ne nette Ausfahrt mit Kumpels oder ne "Trainings"runde von mir, nur dass ich dooferweise selber löhnen muss, wenn ich unterwegs nen Halt im Café einlege...:Lachanfall:

aussunda
27.10.2010, 05:28
Hm, also so richtig schlau war das nicht auf dem Autodach rumzuturnen. Spricht aber auch für Dich das zu veröffentlichen.

Ich kenne einen Typen, der hat sich am Auto so innen so ein blödes Licht abgeklebt. Das leutete rot und da war eine Ölkanne drauf. Das hat halt gestört wenn er nachts gefahren ist. War aber nicht mehr so arg lang...

maifelder
27.10.2010, 07:18
Wer findet die Fehler?


http://www.instructables.com/image/FDURN97F5HVPDC8/Cart-Bike.jpg
(abgesehen davon, dasses ne Fotomontage ist)



FlipFlops, unrasiet, kein Helm, oder packt der Vorbau nicht im Griff des Einkaufwagens oder Schutzblech

pXpress
27.10.2010, 07:27
Känner, nä?

Ja, gut, vollkommen davon ab: zieht euch das Ding mal rein:
http://www.youtube.com/v/H9_Fs1QtsOY?fs=1&hl=de_DE
Alter Schwede, DAS iss Querfeldein!
Und zwar in der 1950ern. Nix mit 20Gängen und zwomal die Runde n neues Rad frisch gekärchert...
(wenn man unten rechts auf das "DuRohr"-Logo klickt, gehts auf der normalen YuhTjub-Seite auf)



Ja ist schon krass, tauchte gestern auch im CX-Forum auf, da sind die Vid von heutigen Crossrennen wie Kindergeburtstag ;-), die Aussentemperaturen sehen ja auch nicht so prickelnd aus, wenn man sich an den Zuschauern orientiert..

maifelder
27.10.2010, 07:47
Trikots sauber, Gesichter sauber alles sehr seltsam.

sybenwurz
27.10.2010, 09:08
Hm, also so richtig schlau war das nicht auf dem Autodach rumzuturnen.

Neenee, das passt schon.
Die Karre hats eh hinter sich.
Ich dachte nur nicht, dass die Dachhaut soo weit nachgibt.

Maifelder: wie lenkt der mit seinem Einkaufswagen???
:Lachen2:



Wenn ich heute morgen nicht leblos bis Ultimo im Bett gelegen hätte, wäre der Muskelkater in Armen, Schulten, Brust und Beinen n echtes Argument gewesen, gemütlich durchn Nebel in die Firma zu radeln.
Viel schneller wirds mitm Auto auch nedd gehen, so dick iss die Suppe hier.
Und die Backe mitm Wepsenstich iss dick und juckt...:(

maifelder
27.10.2010, 09:43
Meine Wespen sind alle erfroren. :cool:

Hier ist es biestisch kalt und ich habe immer noch keine Winterreifen drauf.

sybenwurz
27.10.2010, 15:08
...und ich habe immer noch keine Winterreifen drauf.

Ich hab meine bei dem Mistwetter des ausgehenden Jahres gar nedd erst runtergemacht.
Hier wars ja bis auf drei Wochen im Juli oder so immer kalt.
Und windig...:Cheese:

maifelder
27.10.2010, 15:42
Und windig...:Cheese:



Besonders am längsten Tag war es windig und er kam immer von vorne. :Weinen:

sybenwurz
27.10.2010, 23:27
Meinste?
Ich fands am 1.8. eher mau mitm Wind...
Gestern hats mich dagegen wieder ganz schön gebeutelt beim Heckenmähen.
Das iss ganz hübsch schweisstreibend und wenn ich dann das Grünzeug zur Seite gerecht hab, damit ich mitm Auto weiterfahren konnte, hats mir ganz ordentlich ins Gebälk geblasen.
Vom sicherlich bereits erwähnten, kapitalen Muskelkater ganz abgesehen, hat mir das ne nette kleine Erkältung eingebracht.
Dafür heute einfach mal zeitig in die Falle und ggf. noch was lesen.
Obwohl;-eh schon wieder zu spät.
Aaach, pfeiff drauf...

Alfalfa
27.10.2010, 23:59
Dafür heute einfach mal zeitig in die Falle und ggf. noch was lesen.
Obwohl;-eh schon wieder zu spät.
Aaach, pfeiff drauf...

Genau das denke ich auch jeden Abend...

sybenwurz
28.10.2010, 09:05
Genau das denke ich auch jeden Abend...

Ja, aber ma´ohne Schice: gestern gings in die Hose, weil ich das TOUR-Hefterl, das ich noch durchblättern wollte, nedd gefunden hab.
War vollkommen ausm Häuschen und ganz schnell wieder hellwach, als mir klarwurde, dasses wohl mit der halben Tonne alter Fahrradteilekataloge, die ich Dienstag weggebracht hab, den Weg alles Irdischen gegangen ist.
Naja: als ich die Suche aufsteckte, wars auch wieder Eins.
Heute morgen fiel mir auf, dass das Bladerl aufgeschlagen neberm Rechner liegt, weil ich was scannen wollte...:Maso:

Hatte mich schon damit abgefunden, unserm Laden n neues Heft zu kaufen (hatte ich dort mitgenommen) und dann beim Nachsehen festgestellt, dass die mittlerweile 4,50€ für die Postille aufrufen.
Auf den, gelinde gesagt: Schock, hab ich mir dann zwei Ausgaben "Fahrstil" (http://fahrstil-magazin.de/) gegönnt.

Alfalfa
28.10.2010, 23:01
gestern gings in die Hose, weil ich das TOUR-Hefterl, das ich noch durchblättern wollte, nedd gefunden hab.

Die neue? Crosser mit Scheibenbremsen. Naja. Hybrid-Kacke, oder?
Irgendwie natürlich logisch. Andererseits: Warum dann nicht gleich MTB.

sybenwurz
29.10.2010, 00:09
Warum dann nicht gleich MTB.
Zu langsam dort, wo sie sich meistens bewegen...


Naja, nee, im Ernst: prizipiell brauchste im Querfeldein Bremsen nicht so wahnsinnig dringend, dass man Discs einbauen müsste.
Das bisschen, was dort gebremst wird, schaffen ja sogar Cantis...:Cheese:
Die Scheibenbemse wird dennoch kommen, denn der Markt wächst und das haben die Hersteller einerseits klar erkannt (Schwalbe baut mittlerweile sogar Reifen mit dem Beinamen "Skid" für die Fixie-Fraktion und die ist garantiert finanziell nedd so heavy wie die Renner, die fürn Winter nu meinen, nen Crosser zu brauchen) und andererseits, dass die breite Masse der "nicht-wirklich-Querfeldeinfahrer" keinen Bock auf unmerkliche Verzögerungswerte (Cantis) oder heftige Umlenkrollen (V-Brakes) Lust hat. Und die Mini-V liegen irgendwo dazwischen im Niemandsland, funktionieren in ner gewissen Bauart (gescheite Lager, abgestimmte Schenkellänge, mit Zusatzbremshebeln gut nachstellbar und bei Campa dank Schnellöffnung am Bremshebel kann man sogar das Rad gut ausbauen...) sehr ordentlich, bedürfen aber ner kundigen Hand bei der Auswahl, die der greise Crosser aus Traditionsgründen selten mitbringt und der Grünschnabel mangels Bedarf in der Liga ignoriert.
Wie auch immer;- wenn der Hype so weitergeht, muss ich mir nachm Eingang- und Crosserfahren gleich wieder was neues suchen.
Obwohl;- was heisst suchen, habs ja bereits gefunden...:Lachen2:

sybenwurz
31.10.2010, 00:57
Das längste Wochenende des Jahres...
Zeitumstellung!
Ganz ehrlich: ich würde das nicht brauchen.
Geschiss da, jedesmal.

Immerhin ne Stunde mehr, um aufm Rad zu sitzen.
Obwohl;- die ging eigentlich dafür drauf, zu überlegen, welches ich nehme und unter uns: n paar Grad mehr am Thermometer wären ne Stunde länger auch nedd schlimm.
Letztenendes wurds dann Shepherd;- weils einfach zu genial ist, wie das Ding auf diesen Reifen dahingleitet.
Keine Ahnung, wie das dann auf irgendnem anderen Rad gewesen wäre, aber...


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TMyVtcZDY4I/AAAAAAAACxg/wvUVL00I_Vw/s400/IMG_4599.JPG

...es ist weniger der Umstand, dass dies n Golf Cabrio ist als die Tatsache, dass die Blautöne absolut zueinander passen...:Cheese:



Beware of the Blockwart!

http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TMyVuDrBlAI/AAAAAAAACxk/aNsSFv3tORw/s400/IMG_4607.JPG


Mit Gottes Segen wird ein Viech sich vor die Flinte bewegen...
Komischer Ansitz!

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TMyVuoCaL3I/AAAAAAAACxo/AZQF4OACH-4/s400/IMG_4609.JPG


Undn irgendwie komischer Singletrack, oder?

http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TMyVvVsUAAI/AAAAAAAACxs/xsIuWdQ1Ch0/s400/IMG_4614.JPG


Dann wurds langsam finster und frisch...

http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TMyVv__j7BI/AAAAAAAACxw/YdC2NvLQIUI/s400/IMG_4620.JPG


Natürlich haben uns kurz vor zuhause die Cops im letzten Dämmerlicht hopsgenommen.
Dank der nachvollziehbaren Argumentation, mit der Sichtbarkeit im Dämmerlicht scheine es nicht so schlimm zu sein, schliesslich hätten sie uns ja auch gesehen und wir hätten nur noch wenige hundert Meter bis zum heimischen Öfchen, liessen sie uns ungeschoren und zur Eile angetrieben weiterradeln.
Heureka!



Nochn Wort zu Puschen: nach endloser Suche und einigen Telefonaten isses mir gelungen, zwo Felgen für die 650B-Story anzuleiern.
Prinzipiell iss das weniger diffizil, als es nu wirken dürfte, aber ich wollte ganz bestimmte.
Die polierten von Velo Orange dürften sich rein preislich weitestgehend erledigt haben (40Taler je Stück, davon zweie und vorneweg das anderthalbfache nochmal obendrauf für Zoll und Steuer, Versand aus den VS von A mal aussen vor gelassen), allerdings hab ich noch ne Anfrage bei nem Franzosen laufen, der die auch an seinen eigenen Rädern verbaut, sie jedoch normal nicht einzeln verkauft, daher hab ich nu erstmal nen Satz Rigida ZAC21 geordert.
Die standen direkt an zweiter Stelle meiner Wunschliste und kosten nichtmal die Hälfte derer von VO, die Versenderei, das Gerenne und Gehampel mit Zoll usw. mal vollkommen aussen vor gelassen.
Ausserdem hab ich davon (wenngleich in anderer Grösse) schon genug verbaut, um zu wissen, dass sie taugen und was ich davon zu halten hab.
Gutgut, die wenigsten werden diesem Gedankensprung folgen können, aber jedesmal, wenn ich aufm Shepherd sitze und das Gefühl hab, die Reifen saugten sich am Untergrund fest, obwohl sie rollen wie Sau, ziehen meine Gedanken zu der 650B-Geschichte und dem Hintergrund selbiger und wieso ich die anleiere: nahezu identischer Raddurchmesser wie beim Rennrad (daher im Rennrad fahrbar)(-->Gewicht!), aber grösseres Volumen und dadurch Komfort (und wie uns die Reifenhersteller seit ein paar Jahren predigen, leichterer Lauf als ein schmalerer Reifen mit mehr Luftdruck)(Luftwiderstand lass ich grad mal aussen vor, weil ich mich derzeit eh nedd so flott bewege. Ich will niemanden beunruhigen aber es gibt Momente, wo ich das Gefühl hab, das ungute Gefühl ne Handbreit unterm Nabel komme wieder.
Nüchtern betrachtet iss alles im grünen Bereich, dennoch gibts Augenblicke, wo ich mir dessen nicht sicher bin. Daher hab ich mich vorhin entschieden, nimmer länger die defensive Linie zu fahren und morgen mal ne Runde zu laufen. Also nedd so wie in den letzten Wochen/Monaten, dass ich mal übern paar hundert Meter halbwegs flotter die Stelzen bewege, damits nedd so aussieht als würde ich stehen, sondern richtig n paar Kilometer. Schaumermal... Stay tuned!)

Lux
31.10.2010, 10:45
...
Ich will niemanden beunruhigen aber es gibt Momente, wo ich das Gefühl hab, das ungute Gefühl ne Handbreit unterm Nabel komme wieder.
Nüchtern betrachtet iss alles im grünen Bereich, dennoch gibts Augenblicke, wo ich mir dessen nicht sicher bin. Daher hab ich mich vorhin entschieden, nimmer länger die defensive Linie zu fahren und morgen mal ne Runde zu laufen. Also nedd so wie in den letzten Wochen/Monaten, dass ich mal übern paar hundert Meter halbwegs flotter die Stelzen bewege, damits nedd so aussieht als würde ich stehen, sondern richtig n paar Kilometer. Schaumermal... Stay tuned!)

*Alle Daumendrück*

Alles Gute für den Lauf!

sybenwurz
31.10.2010, 12:23
*Alle Daumendrück*

Scheint zu helfen...:Lachen2:
Obwohl ich bereits nach wenigen Metern irren Nachholbedarf konstatierte und es so mehr als 5km wurden (das iss nu wirklich so zu verstehen, wie es dort steht. Es sind also keine 17 oder so, sondern 5,2 oder 5,4km, wenn mich die Erinnerung an frühere Berechnungen und Messungen nedd im Stich lässt), merk ich im Moment zumindest noch nix, was ich nach 5-6Monaten Pause als nicht normal empfinden würde.
Bilder gibbet leider keine;- bin extra noma rausgefahren, um welche nachzustellen, aber zwischenzeitlich war die Sonne so weit geklettert, dass die guten Locations zum Knipsen im Schatten lagen.

Hat jedenfalls absolut getaugt, vorallem die Oberschenkel sind nu platt.
Bin am Überlegen, ob ich morgen früh statt Radfahren nedd direkt wieder Laufen ins Programm nehm.
Wartmers mal ab...

Triarugger
31.10.2010, 14:55
Lieber Sybenwurz,

die Hommage an den Meisterbauer vom Kranich, El Torro und der Kohlekiste. Heute wurden die dicken Reifen durch den Wald bewegt und die Erlanger Crossergang hat das schöne Wetter genutzt. Zwar keine guten Fotos, aber das Wichtigste ist zu sehen. Beim Torro sind nun auch endlich die ersten Dreckspritzer(chen) zu sehen!

Delepin rulez!

sybenwurz
31.10.2010, 16:08
...und die Erlanger Crossergang...

...frag doch mal glaurung, ob er nedd auch mitwollte...;)


nice pics anyway, sieht aber eher nach nem Kaffeekränzchen aus...:Cheese:
Aber wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die banane ins auto geschmissen und wär mitgeradelt.
Bin eh auf der Durchreise und hätte das durchaus verbinden können.
Wetter iss ja traumhaft;- ich glaub hier hats an die 20°C (auch wenn dude da nur milde drüber lächeln wird...) und ich ärgere ich ein wenig, dass mein Deal mitm MTBen nedd so hingehauen hat, wie es geplant war.

Triarugger
31.10.2010, 17:36
...frag doch mal glaurung, ob er nedd auch mitwollte...;)


nice pics anyway, sieht aber eher nach nem Kaffeekränzchen aus...:Cheese:
Aber wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die banane ins auto geschmissen und wär mitgeradelt.
Bin eh auf der Durchreise und hätte das durchaus verbinden können.
Wetter iss ja traumhaft;- ich glaub hier hats an die 20°C (auch wenn dude da nur milde drüber lächeln wird...) und ich ärgere ich ein wenig, dass mein Deal mitm MTBen nedd so hingehauen hat, wie es geplant war.

Hättste mal Bescheid gesagt und wärst vorbei gekommen! Wir hätten bestimmt was lernen können!

sybenwurz
31.10.2010, 23:42
Hättste mal Bescheid gesagt und wärst vorbei gekommen!

Tja, das iss immer so ne Sache...
17:29Uhr gabs Disco im Cockpit, als ein paar Kontrollleuchten losorgelten.
Nürnberger Kreuz und Radius 25km drumherum sind ja mein Bermudadreieck.
Kann mich nicht erinnern, je woanders ne Panne gehabt zu haben.
Jedenfalls lies die an der Scheibe entlangrinnende Kühlflüssigkeit den Schluss zu, dasses nedd zum Besten ums Triebwerk bestellt war.
Die voll aufgerissene Heizung linderte die offensichtlichen Probleme nur kurz, so dass ich am Nürnberger Kreuz auf die Neuner abdrehte und den Vogel mit ner Punktlandung an der ersten Tanke in Lauf absetzte.

Normal hab ich meine Gedankengänge ganz gut im Griff wenns brennt, aber diesmal war die Flut der nu möglichen Optionen einfach zu gross, daher hab ich mir als erstes mal nen Kaffee geholt und ne Freundin angerufen, von der ich wusste, dasse um die Ecke auf ner Fete war.
Kein Empfang, war ja klar.
Rein zufällig rief sie n paar Minuten später mich an, bot mir eines ihrer Autos an und schickte mir n Kumpel vorbei, der n paar Strassen weiter von da, wo ich stand, wohnt.
Nu wäre das ne Option gewesen, der eilig am Telefon nachgefragte Autoanhänger auch eine, aber während ich so wartete und mir die nächsten Schachzüge überlegte, wurde mir klar, dass das nur endlos Gegurke geben würde und ich es wohl kaum schaffen würde, meine Kurze morgen abzuholen.
Also rief ich den ADAC an und lies die machen.
Kaum dass mal zwo Stunden um waren, tauchte auch schon der Abschlepper auf und brachte mich zu denen in die Firma.
Alte Bekannte...
Ich hoffte, dass mich keiner erkennen bzw. deren Computer bei meinem Namen bzw. meiner ADAC-Mitgliedsnummer kein grosses, rotes Ausrufezeichen anzeigen würde.
Die hatten vor n paar Jahren versucht, mich gewaltig übern Löffel zu barbieren, als mir zwischem Nürnberger undm Altdorfer Kreuz der Bus in die Luft flog und ein Pleuel über die Autobahn spuckte.
Dementsprechend war ich erneut in Alarmstimmung, obwohl wir zwischenzeitlich geklärt hatten, dass die mich per Pickup mitm Auto nach Hause bringen würden, wo ich mir telefonisch schon nen "Leihwagen" organisiert hatte, um morgen die Strecke erneut und hoffentlich mit mehr Erfolg in Angriff zu nehmen.
Letztlich wars aber ganz locker, sieht man davon ab, dass sie keinen Pickup nahmen, sondern nen Bus mit Anhänger und wir endlos mit 80Klamotten über die Bahn zuckelten.
Das war ich vom letzten Pickuptransport mitm Motorrad anders gewohnt.
Der Knabe, der damals aufkreuzte, presste seinen Skoda mitm Anhänger hintendran restlos aus und brachte mich mit 140Sachen ausm Schwarzwald die Fünfer rauf nach Hause, als hinge kein Trailer hintendran...

Gut, nu sind all meine Pläne, auch die Woche über, mangels Auto erstmal übern Haufen geworfen, aber das überleg ich mir der Reihe nach, wenn ich die Kurze abgeholt hab.
Kein Tag ohne Abenteuer!

Rather-Lutz
01.11.2010, 00:09
Mensch Kerl, manchmal hast du ja echt die Seuche!! ;) :Blumen:

sybenwurz
01.11.2010, 00:22
Ach quatsch, lucky me!
Wollte mir eh mal wieder n neues Auto kaufen...:Lachen2:

Nu werd ich aber erstmal ne frische Kopfdichtung einbauen und den Kopf etwas planen lassen.
Nehme an, dass ich heute die Quittung für den in den letzten Wintern regelmässig eingefrorenen Motor gekriegt hab.
Die Hütte iss ja in den letzten Monaten schon relativ verschwenderisch mitm Kühlwasser umgegangen und das hätte mir vielleicht ne Warnung sein sollen.
Wahrscheinlich hab ich ihr den Garaus gemacht, als ich so n Volvo-SUV verblasen hab.
Man sollte mit ner waidwunden Kopfdichtung einfach nicht bei 120Klamotten innen Vierten und im roten Bereich erst wieder in den Fünften schalten.
Ich hab den Schwedenkoffer zwar förmlich stehen lassen, aber ich nehme an, der fährt jetzt noch...:Lachanfall:

Und nu muss ich in die Falle.
Kann den Leihwagen nur von 5 bis 7Uhr holen...:Schlafen:

sybenwurz
01.11.2010, 22:58
Holy fucking shit.

Gestern an der Tanke, wo ich stundenlang auf die Gelben wartete, nach ca. 32-maliger Toilettenbenutzung nen Kaffee gekauft, der gegen Mitternacht seine Wirkung zu entfalten begann.
Gleichzeitig Halloween-Paadie im Ort und Bummbummmusik, dass ich fast ausm Bett fiel und heute noch vor der Dämmerung n Anruf "kannst das Auto fei´ jetzt scho holen!"
Ja fucking bullshit, heiss ich Karl Otto?
Mir blieb fast die Pumpe stehen, nachdem ich im Finstern und von Null auf 100 ausm Bett gehupft bin, ums Teleifong zu suchen (schlimmer als ein Anruf nachts um Vier, weil sich jemand verwählt hat, iss eigentlich immer ein Anruf von jemandem, der sich NICHT verwählt hat!).

Ok, also los, Dose holen und anschliessend nen Kaffee, n bissl was zum Futtern zusammenrauffen und ab dafür.
Autobahn angenehm leer, aber so ne Keksdose möcht ich dann doch wirklich nicht für länger.
Mit 130 Sachen und Anlauf in nen 4%er und nach nem Kilometer immer noch nedd oben, aber im Dritten mit 80 und am Überlegen, ob sich der Zweite schon ausgeht...:Nee:

Naja, ok, ging alles noch.
Bis zu folgendem Dialog:
"Du bringst sie ja dann am Donnerstag...!?"
"Wieso Donnerstag, davon war nie die Rede;- du sagtest, du holst sie nächstes Wochenende und nimmst deinen Krempel mit!!!"
"Mein Bus iss kaputt"

:Kotz:

sybenwurz
02.11.2010, 21:53
Kinners, heut werd ich nedd alt.
Kind liegt seit kurz nach Sieben in der Falle.
Ohne Abendessen oder was.
Kam rein, dreckige Gummistiefel ausgezogen, "mir iss kalt", und legte sich mit Klamotten ins Bett.
Ehe ich was zum beissen aufm Tisch hatte, pennte sie wie ein Stein.
Und mir gehts irgendwie nedd deutlich besser...

Immerhin rennts Auto wieder.
Keine Ahnung, wieso.
Hab nur Wasser aufgefüllt, laufen lassen.
Wurd weder heiss, noch hats was ausgespuckt.
Gefahren;- alles ok.
Keine Ahnung, was ich nu aus Jux mal tauschen sollte.
Ne durchgeblasene Kopfdichtung repariert sich ebensowenig von selbst wie n Thermostat.
Kaputt iss kaputt.
Hat echt nen hohen Spassfaktor, die Karre.

Alfalfa
02.11.2010, 23:18
Kaputt iss kaputt.
Hat echt nen hohen Spassfaktor, die Karre.

Jaja: Alles kann, nix muss... Aber wehe man muss wirklich mal wohin :Cheese:

Weißt du was? Du solltest dir ´nen Zweitwagen zulegen, für alle Fälle. Und um dem Erstwagen zu zeigen wo der Hammer hängt - äh, wer den Hammer hält...:Lachen2:

hansemann
02.11.2010, 23:45
hört sich an, als wäre die erkältung auch in bayern an land gekommen !

zum auto fällt mir nix ein, ausser das ich persönlich lieber drauf verzichten würde.da aber für morgen früh regen angesagt ist, werde ich es wohl nutzen um zum dienst zu kommen.hoffentlich habe ich wenigstens die courage, um 06:30 ins schwimmbad zu gehen-wenn ich schon nicht mit dem velo zum dienst reise ;)

was für ein bus ist es überhaupt,- ein T3 ?? ach ja - der alte trick "vielleicht repariert es sich ja von alleine" funktioniert selten bis nie :Lachen2:

sybenwurz
03.11.2010, 23:20
Weißt du was? Du solltest dir ´nen Zweitwagen zulegen, für alle Fälle.
Das hab ich mir auch schon überlegt.
Früher hab ich da nie drüber nachgedacht und einfach n paar autos und Motorräder angemeldet.
Irgendwas iss immer gefahren.
Aber mittlerweile bin ich da wirklich nachlässig geworden.
Früher wusste ich von allen Vehikeln die Kennzeichen und wannse zum TÜV müssen, heute weiss ich manchmal nicht, ob irgendwas hier oder in meiner Heimat zugelassen ist.
Aber ich hab was läuten hören, dass die Wechselkennzeichen kommen sollen;- ...schaumermal...

...was für ein bus ist es überhaupt?
Kein Bus mehr. Früher hatte ich nen Mitsubusi, seit der in ner stockfinstren, kalten Nacht (knapp hinterm Nürnberger Kreuz, wo sonst???) nen theatralen Abgang fabriziert und ein Pleuel über die schwarze Autobahn gespuckt hat, bin ich ständig mit Applause unterwegs...:Cheese:
Also, was den Mitsubishi anging, hätte ich das locker reparieren können;- das Loch im Motor war von beeindruckender Grösse, aber ich hab im Dunkeln das Pleuel nimmer gefunden...:Cheese:

Die Appis sind eierlegende Wollmilchsäue.
Wiegen unter ner Tonne (deutlich)(ich möcht lieber nicht wissen, wo das Material eingespart wurde, denn komfortmässig iss alles drin, weitestgehend jedenfalls...), haben dabei ausreichend Rums unterm Pony und bremsen wie ne Felsmauer, während sich die Versicherung unds Finanzamt relativ sparsam geben dabei.
Da hab ich mich mittlerweile echt dran gewöhnt und denke über Diesel- oder Gaspreise gar nicht lang nach.
Und ausserdem passen drei Räder rein (zwei locker und inklusive der Besatzung dazu, wenns sein muss).

Sollte ich mir mal wieder was anderes zulegen, bin ich am Hadern.
Bus oder mal wieder n Saab.
Beides tät mir total raushängen aber ich finde auch genug Haare in der Suppe. Bus iss mir einfach zu lahm für die Aktionen morgens aufm Weg zur Arbeit (oder kostet, wenn nicht, mehr, als mir der Spass wert wäre), inen Saab müsst ich die Räder reinlegen, weil mir die Fünftürer nedd so gefallen wie die Dreitürer, wobei ich generell an nen 900er denke und weniger an irgendwas, was danach kam.
Seitm Busverkehr fahr ich ohne Beifahrersitz und schwenke die Räder mit ausgebautem Vorderrad über die hintere Türe ins Auto und binde sie an der B-Säule fest.
Dieses Prozedere sehe ich ohne Türe hinten als vollkommenn ausgeschlossen an...


Aber gut, nu rennt er ja erstmal wieder.
Hab grad n Thermostat bestellt;- dem traue ich am ehesten hinterfotzige Spielchen zu, Kopfdichtung dagegen gar nicht.
Wenn die Kurze mitspielt, dreh ich morgen mal die Zündelkerzen der Reihe nach raus und mach n Druckverlusttest (einfacher wäre n Kompressionsdrucktest, wo schlicht der Verdichtungsdruck gemessen würde. Beim Druckverlusttest wird quasi der Zylinder mit Luft aufgeblasen und man kriegt erstens angezeigt, wieviel von dem, was man reinbläst, rausbläst, und zweitens hört bzw. sieht man, wo es rausbläst, und das ist deutlich aussagekräftiger als n Druckwert auf nem Diagramm, von dem man nicht weiss, wie er zustandekommt(oder halt auch nicht)).
Aber heute hatte sie n paar Durchhänger, da will ich nix riskieren.
Ihre Mum hat sie ja drauf eingestellt, dass ich sie Donnerstag zurückbringe, während ich alles so geplant hab, dass sie bis zum WE hierbleiben kann, und das werden wir nu auch so durchziehen.
Allermeistens freut sie sich drauf, am Freitag mit innen Laden zu dürfen, aber wenn sie müde wird, wirdse halt auch sentimental und will heim.
Dies gilt ebenfalls, wenn sie sich langweilt, wobei der Knackpunkt darin liegt, dasse dann auch auf nix Bock hat.
Wenn man erstmal was angezettelt und sie dazu animiert hat, isse total happy und freut sich ein Loch in den Bauch, dass sie dabeisein darf, aber wehe, das geht in die Hose, dann gibts ne gewaltige Stimmungsschieflage...
Gestern hab ich ihr erstmal n paar Klamotten undn Fahrradhelm gekauft, weil ich nicht dauernd alle Pläne übern Haufen werfen will, wenn ihre liebe Mutter wie üblich noch nix zusammengepackt hat und mich mit der banalen Auskunft, doch noma vorbeikommen zu können und das Zeug zu holen, abspeisen will.
Wenn man so nen Date drei Wochen vorher ausmacht, triffts einen ja wie nen Blitz aus heiterem Himmel, dass man dazu knappe handvoll Klamotten braucht und die in ne Tasche tun muss.
Neenee...:Nee:

Ausserdem rusts mir sehr gewaltig, dass irgendwelches Feinwerk spurlos verschwindet: Regenponcho: weg, Schlafsack: weg, spezialangefertigter Gepäckträger fürs Radl: weg, Ortlieb-Packtaschen: weg, usw.
Kost ja alles fast nix, ich Depp bin aber auch jedesmal so blöd, ihr das Zeug mit nach Hause zu geben... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p025.gif

Obwohl, nein: war.
Man lernt ja dazu.

sybenwurz
05.11.2010, 23:06
Nu isses also passiert. Wir sind hier auf die zwote Seite abgerutscht!

Kaum bist a weng beschäftigt und rund um die Uhr eingespannt, wirste ins forentechnische Nirvana gespült und alle gucken zu...:-((

Ich muss allerdings gestehen, dass mich wahrscheinlich die Zeitumstellung mürbe macht.
Sieht man von dem Malheur mitm Auto vorigen Sonntag ab, wo mich der ADAC-Fritze erst kurz vor Mitternacht zuhause abgeladen hat, könnt ich jeden Tag um Zehne in die Falle gekrochen sein und bins teilweise auch.
Und wenn nicht, hing ich bis dahin in den Seilen.
Allerdings scheine ich dabei in guter Gesellschaft zu sein:


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TNR6HqPuYgI/AAAAAAAACyM/hwuFvMUQYhA/s400/IMG_4632.JPG


Die Kurze hat in der vergangenen Woche gerade 2x zu Abend gegessen;- an den anderen Tagen isse vorher eingepennt und war nimmer wach zu kriegen.
Ich mach mir Sorgen, denn wir haben nicht wirklich n exzessives Programm durchgezogen und teils isse schon vor Sieben am Abend schlafend zusammengesunken.

Mitm Wetter hatten wir auch nicht gerade wahnsinniges Glück, wenngleich sich das vor den Kapriolen des ausgehenden Jahres als nedd so dramatisch erweisen dürfte.
Logo dasses heute, wo wir den Tag über im Laden waren, schon morgens sonnig und frühlingshaft warm war und nicht sehr unwarscheinlich, dass dies noch die beiden kommenden Tage anhält, wo ich wohl kaum ne Möglichkeit haben werde, aufs Rad oder in die Laufschuhe zu kommen.
Hoffen wirs Beste.
Der Sonnenuntergang vorgestern war jedenfalls mal nicht von schlechten Eltern und ich muss gestehen, dass ich nix gegen nen Winter mit Temperaturen hätte, wie sie im Moment aussehen.
15°C schon zum Frühstück und den Tag über nahezu 20 sind schon recht ok...


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TNR6G-fJJSI/AAAAAAAACyI/X4iooNdh78E/s400/IMG_4629.JPG

hansemann
05.11.2010, 23:18
wow,

haste das bild mit dem sonnenuntergang bearbeitet ?
hat wirklich was.ich kenne es nur zu gut, wenn man meint die tage sind mal wacker 6-8 stunden zu kurz geraten ... irgendwie mag ich den herbst mit seinen farben.muss aber trotzdem zugeben, dass ich froh bin, wenn das ganze laub endlich verschwunden ist & die tage klar & kühl werden - anstatt feucht & grau wie im moment !

sybenwurz
07.11.2010, 19:50
haste das bild mit dem sonnenuntergang bearbeitet ?

Nur soweit, dass alles ausserm Himmel dunkel ist.
Am Farbenspiel des Abendrots hat das nix geändert, das war wirklich so bunt.

sybenwurz
07.11.2010, 23:32
Leider hat das Abendrot nix genutzt.
Gestern beim Aufstehen wars schon düster und wolkig, während der Zugfahrt hats dann teils sehr ordentlich gegossen.


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TNcbOjZcZ0I/AAAAAAAACyQ/NoRTbwWjBc8/s400/IMG_4640.JPG


Durfte mich ja allmählich von der Kurzen verabschieden und da ich mir beim Auto nedd so wirklich sicher war/bin, haben wir die Bahn genommen.
Auch, weil das Mädel da ziemlich drauf abfährt und ich keine Böcke gehabt hab, wieder so ne 700km-Aktion runterzureissen wie voriges Wochenende.
Im Nachhinein wars ganz ok so, aber natürlich sind, abgesehen davon, dass ich eigentlich heute noch ganz gerne zum Isenburger X-Duathlon bzw. anschliessend zur Cyclocross-EM nach Frankfurt wär, n paar Aspekte aufgetaucht, anhand derer ich mir das fürs nächste Mal auch gut überlegen werde.
Samstags sind nämlich jede Menge zugesoffener Fussballfans unterwegs und Sonntags jede Menge immer noch besoffener Heimkehrer von egal was.
Die Bahn hats halt echt in sich: unter der Woche randvoll mit Schülern und Pendlern und am Wochenende mit den geistig Armen.
Samstag/Sonntag nen Platz zu finden, wo man nicht nach ner halben Stunde ne Alkoholvergiftung hat oder stinkt wie ein seit 13Jahren nimmer ausgeleerter Aschenbecher, iss echt nedd so einfach.
Die Krönung war ne Else, die in Erlangen oder so zustieg und mit nem (wie sich schnell rausstellte) ihr Fremden darüber salbaderte, dass man sich in Deutschland so unwillkommen fühlte, wenn man sich in der Eisenbahn irgendwo dazusetzen will.
Mir lags spontan nahe, ihr zu stecken, dass dies an dem irren Gestank nach Nikotin, den sie an sich hatte, liegen könnte, aber zu dem Zeitpunkt war mir noch mehr dran gelegen, in Ruhe in meinem Buch weiterzulesen.
Damit wars allerdings Sense, denn ihr Gegenüber, welches mit ihr eingestiegen war und auf das sie pausenlos einredete, entpuppte sich als türkischer Pfarrer. Die fünf Worte, die er anbringen konnte, liessen darauf schliessen, dass er eh nix verstand, was meine neue Nachbarin aber ignorierte und ihr Verständnis einer besseren Welt an ihn offenbarte und versuchte, ihn darüber in kenntnis zu setzen, wo sie schon überall in der Türkei war.
Ich nehme an, sie hat nur die üblichen Tourinester heimgesucht, denn so häufig wie sie die Floskeln "gaanz toll!" und "seehr schön!" gebrauchte, kann sie nicht die dreckigen und verwanzten Ecken oder penetranten Tourinepper Istanbuls kennengelernt haben, die ich schon gesehen hab und die dafür Mitschuld tragen, dass ich wahrscheinlich überall hinwollte, aber "gaanz sicher" nimmer in die Türkei...

Es war jedenfalls so unerträglich dass ich gerade aufstehen und mich woanders hinsetzen wollte, als sie ausstieg. Ich will nicht übertreiben, aber ich war in dem Augenblick nicht der einzige, der (im wahrsten Sinne des Wortes) aufatmete.

Najagut, der Rest iss halbwegs schnell durch: die Nacht hat mir der blöde Kastor versaut.
Nachdem ich meine Kleine übergeben hatte (eigentlich sollte ihre Tante sie am Bahnhof abholen, aber trotz 5 Minuten Verspätung war die nirgendws zu sehen. Nach 10Minuten, in denen ich mir überlegte, was ich nu anstellen sollte mit mir und meinem Kind, kam n Anruf ihrer Mutter: "wo steckt ihr denn?" "Tja, am Bahnhof halt;- deine Schwester sollte die Maus doch abholen?!" "Ja, dann fahr ich gleich los und hol sie ab..." ... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p025.gif ), bin ich losmarschiert zu meinem Zigeunerwagen.
Also vom Bahnhof via nem andern Bahnhof dorthin, und da iss mir die starke Polizeipräsenz entlang der Bahnlinie schon aufgefallen.
Da die Kastoren da schon häufiger durchgefahren sind, war mir das halbwegs klar, allerdings nicht, dass die halbe Nacht Helikopter entlang der Bahnlinie pendeln würden.
Ich bins ja gewohnt, wegen des Krachs da morgens dank unruhigem Schlaf wie durch die Mangel gedreht zu erwachen, aber so arg wie heute Nacht wars echt noch nicht, nachdem die Jungs mit Mindestflughöhe und so wenig am Hut zu haben scheinen.

Heute früh gings dann den Weg zum Bahnhof retour.
Da ich keine Klamotten zum Wechseln dabeihatte, freute ich mich einerseits, dass sie über Nacht getrocknet waren und andererseits, dasses nedd regnete, obwohl es stets so aussah, als würden jede Sekunde alle Schleussen geöffnet.


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TNcbVyIv35I/AAAAAAAACyU/l_uIomrWfjY/s400/IMG_4641.JPG


Der Rest iss nu bekannt, sieht man davon ab, dass ich mich zu heimlichem Training animiert sah und Zuhause nach der ganzen Rumhockerei im Zuch die Laufschuhe anzog.
Neuburg kann kommen;- dank beinhartem Training hab ich gute Hoffnungen, die Meile in bis zu weniger als 10 Minuten zu packen...:Cheese:

sybenwurz
09.11.2010, 11:01
Och nöö ey, wieso hab ich das (http://www.quocpham.com/) denn nicht schon im September gesehen?


http://www.quocpham.com/products/img/fs0905_01.jpg

Wassertraeger_HAM
09.11.2010, 23:17
Oh, vielen Dank,
das, genau das habe ich schon lange gesucht. (Endlich im Büro nicht mehr die Schuhe wechseln)

sybenwurz
09.11.2010, 23:32
Boah, wattn Schiet-Tag!
Hing bis weit nach Mittag mit Papierkram fest und draussen schien die Sonne.
Wind und Nebel vom Vormittag hatten sich gelegt und ich war hippelig...
Gegen Drei dann endlich aufs Rad!


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TNmWkeCV95I/AAAAAAAACyo/iPhbqm21BhY/s800/IMG_4643.JPG


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TNmWuJzqu9I/AAAAAAAACys/pGJUJbW6Wbc/s800/IMG_4645.JPG


Wollte ja eigentlich ganz woanders hin, musste die Runde aber mit ein paar Einkäufen verbinden und wartete auf ein paar Anrufe, hatte jedoch den Hallomat zuhause vergessen...


http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TNmXAafcGqI/AAAAAAAACy4/gH2aaQNPdZQ/s800/IMG_4650.JPG




Ein gottverlassenes Nest, das in den Sommermonaten dank der umliegenden Spargel-, Erdbeer und Himbeerplantagen so gut wie ausschliesslich von Polen bevölkert ist.
Wenn man da durchrollt, fühlt man sich in ne andere Welt versetzt.
Dachte immer, die Gänse würden die sich halten fürs Sonntagsessen...


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TNmWxwZI9eI/AAAAAAAACyw/beOAaf1xDUs/s800/IMG_4646.JPG


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TNmW47lLRXI/AAAAAAAACy0/EsRVTwmULZ4/s800/IMG_4647.JPG

sybenwurz
09.11.2010, 23:33
Dann wurds aber langsam frisch im Gebälk und wurde finster.
Dennoch konnt ich mirs nedd verkneifen, noch ein wenig im Wald rumzustochern, ehe ich Richtung heimischem Ofen abdrehte.
Nachdem ich nicht mein urpsüngliches Ziel ansteuern konnte, hab ich nu für Samstach noch ne nette Tour...:)


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TNmXE_jUGwI/AAAAAAAACzA/BPrSB7PUntI/s800/IMG_4654.JPG


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TNmXIctildI/AAAAAAAACzE/rwD7vfj_pks/s800/IMG_4655.JPG


Zuhause hab ich dann noch die Geschichte mit Neuburg am Sonntag festgeklopft. Ich hoffe, mein Wägelchen Sausebraus bringt mich da komplikationslos hin.
Irgendwer hat mir gesteckt, dasses doch die Kopfdichtung sein wird, die bei meinem Schlitten nur zu besonderen Gelegenheiten in der Lage ist, undicht zu sein und dann wieder nicht.
Werd den Karren also widerstrebend verhalten bewegen und hoffe, dass er durchhält, bis Alternativen oder die Lust zu ner Reparatur am Horizont erscheinen...

Wassertraeger_HAM
10.11.2010, 00:08
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TNmWxwZI9eI/AAAAAAAACyw/beOAaf1xDUs/s800/IMG_4646.JPG


Dat is mir vorher nie aufgefallen. Da musst ja wohl nochma' bei, wa? Dat geht ja optisch gar nich'. ('Tschuldigung)

sybenwurz
10.11.2010, 09:10
Das war 100m später eh behoben. Habs vorm Fotografieren auch nedd bemerkt;- wie auch, von links kamen zwo dieser Riesentraktoren und die Gänse waren schon beim Abmarsch, da war Eile geboten....
Ist ein Handgriff, den Zug auf die andere Seite vom Vorbau zu schieben, seit ich versuchsweise nicht den Zuganschlag benutze, der in der Lenklagerung verschraubt ist sondern einen an der Gabelkrone angeschraubten, um dem sehr bescheidenen Bremsstuckern zu entgehen (nutzt aber nix, leider...).
Sollte ich irgendwann ne brauchbare Lösung finden, die ohne Benutzung von Mini-V zu realisieren ist, werd ich darüber noch n paar Worte verlieren.
Momentan "vibriert" die vordere Radachse beim Bremsen rund 5cm vor und zurück.
An Dosierung iss so absolut nicht zu denken...:Nee:

pepenbär
10.11.2010, 11:02
Irgendwer hat mir gesteckt, dasses doch die Kopfdichtung sein wird, die bei meinem Schlitten nur zu besonderen Gelegenheiten in der Lage ist, undicht zu sein und dann wieder nicht.


Hattest du nicht die Möglichkeit die Zylinder unter Druck zu setzen?

Kühlerdeckel ab, jeden Zylinder in OT bei geschlossenen Ventilen unter Druck setzen. (Kurbelwelle festsetzen, das die nicht umschlägt) Wenn im Kühlwasserbehälter feine Blasen aufsteigen ist die Kopfdichtung hin, und wenn nicht isse heile.

Bei leichten Undichtigkeiten der Kopfdichtung kannste auch das Kühlerdichtmittel Bar´s Leaks benutzen. Das Zeug sieht aus wie Karnickelfutter in Honig, und dichtet wie die Hölle.

Unser ehemaliger Polo (bei dem definitv die Kopfdichtung hin war) hat damit fast 2 Jahre "dichtgehalten", und hat uns dann noch die Abwrackprämie gesichert. ;)

sybenwurz
10.11.2010, 15:31
Hattest du nicht die Möglichkeit die Zylinder unter Druck zu setzen?
Doch, aber für meine Dose bzw. den Motor darin scheint s typisch zu sein, dass die Kopfdichtung nur sporadisch undicht ist.
Die 10bar vom Druckverlusttest reichen offensichtlich auch bei warmem Motor nicht aus, um ne defekte Dichtung zu diagnostizieren.
Zumal ich ja, wie auch schon geschrieben, in alle zylinder reingeguckt und nix gefunden hab, was mich beunruhigt hätte.


Bei leichten Undichtigkeiten der Kopfdichtung kannste auch das Kühlerdichtmittel Bar´s Leaks benutzen. Das Zeug sieht aus wie Karnickelfutter in Honig, und dichtet wie die Hölle)
Mag ich nicht.
Kanns nachvollziehen, dass das Zeug im Ausnahmefall funktioniert, aber ich kenne zuviele Leute, die sich damit den Kühler oder die Wasserpumpe ruiniert haben, ohne dass sich an ner Undichtigkeit was geändert hätte.
(Zumal ich meine, dass es, die übliche "Funktionsweise" zugrundegelegt, bei mir aufgrund der "Arbeitsrichtung" eh nedd funktionieren würde)

Alfalfa
10.11.2010, 19:11
Neuburg kann kommen;- dank beinhartem Training hab ich gute Hoffnungen, die Meile in bis zu weniger als 10 Minuten zu packen...:Cheese:

Jetzt willst du mir Angst machen, oder?

Wehe, du kannst dabei nicht mehr reden. Ich komm doch nicht zum Laufen :Lachen2:

sybenwurz
10.11.2010, 20:03
Ich komm doch nicht zum Laufen :Lachen2:

Psst! dude liesst sicher mit;- nicht dass er ner frühzeitigen Unterwanderung der beinharten MzungoMeile durch unambitionierten Breitensport mit nem Startverbot nen Riegel vorschiebt...:Lachanfall:

Nee, im Ernst: werde noch ne Freundin mitbringen, die auch nedd so wirklich austrainiert ist. Die läuft auch nur dann mit, wenn sie nicht 5 Minuten nachm Pack ankommt...

Alfalfa
10.11.2010, 20:21
Okay. Ich werde nochmal über eine Rennstrategie nachdenken. Die Hinfahrt bietet sich dazu an. Evtl. halte ich mich an die beiden anderen Münchner.

Hey, vielleicht können wir dann schon ein Pack bilden? :Lachen2:

Aber wer weiß, mzungo Neuburg hat eigentlich jetzt schon Kult-Potenzial, da wird der Asphalt beben, schätz ich.

sybenwurz
10.11.2010, 20:50
...die beiden anderen Münchner...

...mzungo Neuburg hat eigentlich jetzt schon Kult-Potenzial, ...

Hab ich irgendwas nicht mitgekriegt diesbezüglich in den vergangenen Tagen???

:Gruebeln:

Alfalfa
10.11.2010, 22:09
Hab ich irgendwas nicht mitgekriegt diesbezüglich in den vergangenen Tagen???

:Gruebeln:

Kann ich nicht sagen. Ich weiß ja nicht, ob´s überhaupt klappt. Aber wenn´s klappen täte, wär´s doch kultig.

Oder? :Cheese:

sybenwurz
10.11.2010, 22:20
Kann ich nicht sagen. Ich weiß ja nicht, ob´s überhaupt klappt. Aber wenn´s klappen täte, wär´s doch kultig.

Oder? :Cheese:


Ääh, ja wie jetzt?
Dachte schon, da hätte sich irgendne Prominenz angesagt, die das aus der kalten Hose in unter 4 macht oder so und der Rest von 120 Startern nur unwesentlich drüber...
Der Veranstalter scheint ja eher nedd bei TS beheimatet zu sein;- daher würds mich nicht wundern, wenn ich bei Facebook oder wo was überlesen hätte...

Also bei mir klappts jedenfalls, vollkommen unvorhersehbare Zwischenfälle mal aussen vor gelassen.

Alfalfa
10.11.2010, 22:32
Also bei mir klappts jedenfalls, vollkommen unvorhersehbare Zwischenfälle mal aussen vor gelassen.

Bei mir auch. Die Idee ist so gut, das ist wieder genau mein Geschmack.
:)

sybenwurz
12.11.2010, 11:02
Meine Fresse, wassn Link: www.stahlrahmen-bikes.de
Ich bin drauf und dran, den Tag damit zu versaubeuteln, mir die ganzen Filmchen und alles reinzuziehen...:Lachen2:

Nachdem es nicht, wie man mir prophezeit hat, giesst wie aus tausend Trompeten, kommt mir schon ein wenig die Lust abhanden, die Laufklamotten anzuziehen, aber sollte es nicht, wie weiterhin prognostiziert, übers Wochenende deutlich über 15°C haben, wärs auch doof, nicht heute aufs Rad zu steigen...:Gruebeln:

pXpress
12.11.2010, 21:49
Meine Fresse, wassn Link: www.stahlrahmen-bikes.de (http://www.stahlrahmen-bikes.de)
Ich bin drauf und dran, den Tag damit zu versaubeuteln, mir die ganzen Filmchen und alles reinzuziehen...:Lachen2:



Du sollst nicht immer so zeitraubende Links posten :Cheese:, da wird die Wunschliste ja immer größer...

sybenwurz
12.11.2010, 23:33
Du sollst nicht immer so zeitraubende Links posten :Cheese:, da wird die Wunschliste ja immer größer...

Ooch, mei, ich hab die 10 Seiten auch noch lange nicht durch...
Zumal ne Kundin aufkreuzte, deren Juniors Quad seit einigen Wochen auf meiner Hebebühne geparkt ist.
Sie hat mir mal eben n paar Hunderter Anzahlung in die Pfoten gedrückt, weilse grad gut drauf war.
Das Ding kam in Teilen, also Rahmen mit Motor drin und der Rest zerpflückt in Eimern.
Kein Sticker, kein Typenschild und sonst keine Information, was das fürn Teil ist.
Iss nedd so, dass ich noch gar nix dran gemacht hätte, aber es hatte keinen Funken und nen Riss im Lichtmaschinendeckel, den ich erst entdeckt hatte, als ich schon zugesagt hatte, das Ding wieder fahrbar herzurichten.
Und so ne Finanzspritze kann man hier als nette Geste ansehen, notfalls aber auch als Druckmittel...
Also bin ich bei stahlrahmen-bikes.de noch auf Seite Eins, dafür funkts wieder an der Kerze des Vehikels, ich hab den Kabelbaum gestrippt von allem, was nicht mehr notwendig ist, neu umwickelt und verlegt und freu mich, dass ein Ende mit dem Fuhrwerk in Sicht ist (oder zumindest bald sein könnte).

Da kam mir der Link von Nat (http://www.youtube.com/watch?v=Qx0WNEUm-MY&feature=player_embedded) bei sweetpea-cycles gerade recht.
Ich steh ja eher nicht so auf diese Art Kisten, aber irgendwie hat das in diesem Fall was...

Auf die Radtour hab ich heute dann verzichtet. Es hat wiedermal ordentlich gestürmt und ich hätte aufm Heimweg gegen den Wind rudern müssen, ausserdem war ich unruhig, weil ich Laufen wollte.
Was ich dann auch hab.
War eigentlich schon wieder weiter, als wahrscheinlich gut ist, hat aber volle Kanne getaugt.
Highlight war sicherlich ne Wildsau, die ich auf irgendnem Hohlweg aufgescheucht hab, als ich schon 10m an ihr dran war.
Dem Schock meinerseits folgte gleich der nächste, als es in nur unwesentlich mehr als Griffweite raschelte und mich ein anderer Keiler ausm (für ihn) hüfthohen Gras anschaute.
Absolut faszinierend;- für nen Sekundenbruchteil Auge in Auge, dann trollte er sich.
Ich bin immer noch so high von der Begegnung wie meine Kurze, nachdem ich vor n paar Jahren zum ersten mal mit ihr im Kuhstall war...:Liebe:

Hoppel
13.11.2010, 09:33
HiHi :Lachanfall: wenn ich zu Christoph rübergucke seh ich nur noch Stahlrahmen :Liebe:

pXpress
13.11.2010, 09:45
Durch hab ich die Seite auch noch nicht dieses Bike (http://stahlrahmen-bikes.de/wp-content/uploads/Traitor_Ruben.jpg) hat aber schon einen größeren Habenreflex bei mir ausgelöst, nach meinem Geschmack ein sehr stimmiges Bike...

sybenwurz
13.11.2010, 12:24
Durch hab ich die Seite auch noch nicht dieses Bike (http://stahlrahmen-bikes.de/wp-content/uploads/Traitor_Ruben.jpg) hat aber schon einen größeren Habenreflex bei mir ausgelöst, nach meinem Geschmack ein sehr stimmiges Bike...

Nun ja, von der Sorte "Habenwollen" gibts ja nu doch schon ein paar Räder in der Liste.

Interessant für mich sind aber meist die Details, denen andere wenig Beachtung schenken.
An dem Ruben beispielsweise das 4500er Schaltwerk oder die DiaCompe-Lenkerendschalthebel.
Wobei ich die nach einigen Kilometern aufm Shepherd zwar stilistisch gut finde, zum schalten aber unpraktisch, wenn man STIs oder Ergopowers gewohnt ist.
Am Shepherd gehts nur aus einem Grund halbwegs, nämlich dass man eh immer Unterlenker fährt, weil man oben nirgends dauerhaft greifen kann. So muss man nicht immer den Lenker loslassen und runter ans Lenkerende fassen.


Faszinierend finde ich daneben die zahllosen Ausstattungsdetails und technischen Lösungen, bei den Randonneuren die integrierten Gepäckträger.
Meine Vorbehalte gegenüber Sonderlösungen, die auf nen bestimmten Hersteller festlegen, bestehen zwar bei Gepäckträgern ebenso wie bei Kurbeln (aktuell LOOK), schöner anzuschauen ists aber natürlich in so nem Fall schon, im Gegensatz zu ner Kurbel, die erstmal genauso aussieht wie ne "Normale".


So, nu hat mich heute morgen zwar die Sonne geweckt und als ich vors Haus ging, warens 15°C (respektabel für November, wie ich finde;- so kann ich der Klimaerwärmung schon eher was abgewinnen, als wenn ich zum dritten Mal Holz nachkaufen muss...), mittlerweile aber stürmts wie nix Gutes und ich überlege, ob ich dabei überhaupt losradeln soll und wenn ja, wo ich langfahre.
Bewaldete Ecken verbieten sich aus Sicherheitsgründen.

sybenwurz
15.11.2010, 23:38
So, ehe wir uns wiedermal auf der 2.Seite wiederfinden, lass ich mich zu n paar warmen Worten hinreissen...
An sich bin ich ein wenig am Rotieren, weil hier wieder alles mit Arbeit vollsteht.
Naja, was heisst "steht": es stapelt sich.
Die knapp 20°C scheinen einige zu Frühlingsgefühlen hinzureissen, aber schöner wärs natürlich, wenns wahr wäre (mit dem Frühling).

Immerhin: zum Laufen gestern hats mir sehr getaugt.
Wie an anderer Stelle bereits bemerkt, war ich ein wenig angefressen, weil wir sehr knapp angekommen sind und ich mich nicht wie eigentlich geplant warmlaufen konnte.
Ich dachte eigentlich, ne halbe Stunde vorher dort zu sein und dann wirklich gut aufgewärmt am Start zu stehen, aber irgendwie hat mich die Kartendarstellung total irritiert und wir sind ne knappe Ewigkeit in Neuburg herumgeirrt und kurz vor knapp erst am Startort angekommen.
Dabei war das exakt an der Staufstufe, wo das Donauschwimmen beginnt;- mal vollkommen angesehen davon, dass wir schon einige Male mitm Rad dort längs gefahren sind...

Naja, wie auch immer: ich hatte tiefgestapelt und verkündet, ich würde unter 10Minuten laufen, stimmte ja auch, mit ner knappen Sieben hätte ich allerdings nicht gerechnet, schon gar nicht aus der kalten Hose.
An der Wettkampfatmosphäre kanns nicht gelegen haben;- die andern beiden Kollegen waren bereits enteilt, die zwo Girls irgendwo n paar Meter hinter mir, aber eigentlich egal.
Hat Spass gemacht, Wetter war perfekt, aber für Regensburg darf sich warm angezogen werden.
Abgesehen davon, dass ich Bauchschmerzen kriege wenn ich überlege, dass ich diese Pace früher übern Halbmarathon durchlaufen konnte, schafft Conny die Männersiegerzeit von Neuburg etwa zum Warmlaufen.
Damit will ich aber niemanden vom Mitlaufen abbringen: zu gewinnen gibbet in Regensburg nix;- bestenfalls, wenn die Trinkgeldkasse in der Woche vorher ordentlich prall ist, bring ich ne Schachtel Alkoholfreies oder ne handvoll Plätzchen, wobei das nu aber nicht als verbindliche Zusage zu werten ist...:Cheese:


Aber gut, dafür gibts ja nen anderen Fred und auch ne spezielle Ecke bei Fatschebock (http://www.facebook.com/mzungomile?v=wall&filter=1#!/event.php?eid=175074609173356):
see MzungoMile at FB (http://www.facebook.com/mzungomile?v=wall&filter=1)


Jepp, und dann gibbet auch neben der Rennerei anderes.
Hier zum Bleistift wurd ich nachdenklich:


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TNmWDdOa2yI/AAAAAAAACyk/rMGkRKBO6AQ/s800/IMG_4652.JPG

Ein Rhönrad war für mich bisher was anderes...



Dann war mein Bewegungsdrang nach der Meile gestern noch nicht gestillt und ich musste nochmal aufs Rad...


http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TOE9iu6zqLI/AAAAAAAAC2U/jXbJrqjjvCs/s800/IMG_4757.JPG


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TOE9hjKSRFI/AAAAAAAAC2Q/lnXOt29lfIU/s800/IMG_4750.JPG

gurke
23.11.2010, 10:17
Puh, grad noch abgefangen. Als ich gestern von deinem "Wasserproblem" gelesen habe, ist mir spontan ganz kalt geworden.:Cheese:
Ich hoffe es funktioniert wieder.

sybenwurz
23.11.2010, 23:34
Was meinste mit "abgefangen"?
Dass der Fred unten als vorletzter auf der ersten Seite stand?
Jaja, tat er schon länger...
Bin grad etwas bocklos und auch ohne grossere Schreiberei (hier und anderswo) gut und ausreichend beschäftigt und daneben im Moment auch nicht vollkommen von dem Gefühl befreit, dass nur wenige mehr als nur am Rande wahrnehmen, wenn ich hier etwas kürzer trete.
In den letzten acht Tagen scheints zumindest niemanden weiters gestört zu haben...:-((

hansemann
23.11.2010, 23:44
In den letzten acht Tagen scheints zumindest niemanden weiters gestört zu haben...:-((

öy,

dem leuchtenden pfad wird grundsätzlich beachtung geschenkt ;)

sybenwurz
24.11.2010, 00:24
Wenn er leuchtet, ja.
Hab halt grad ziemlich viel anderes zu tun, als die Laterne ins Fenster zu stellen.
Wir werdens überleben.

Rather-Lutz
24.11.2010, 11:27
Ich warte zumindest jeden Tag auf deinen Eintrag hier, ist Pflichtlektüre für mich :)
Allerdings kann ich es auch verstehen wenn du mal keinen Bock hast... :Cheese:

aussunda
24.11.2010, 16:40
Wenn er leuchtet, ja.
Hab halt grad ziemlich viel anderes zu tun, als die Laterne ins Fenster zu stellen.
Wir werdens überleben.

Ist schon klar, das wenns nicht leuchtet kein leuchtenter Pfad mehr ist. :-((

Alfalfa
24.11.2010, 22:38
Aber gut, dafür gibts ja nen anderen Fred und auch ne spezielle Ecke bei Fatschebock (http://www.facebook.com/mzungomile?v=wall&filter=1#!/event.php?eid=175074609173356):
see MzungoMile at FB (http://www.facebook.com/mzungomile?v=wall&filter=1)


Was ich ja echt schade finde (also "ends-schade", wie die Schüler hier sagen :Lachen2: ) Wenn man selbst nicht bei Facebook ist, hat man heutzutage verloren. Abgehängt. Keine Chance auf Information.

Das erinnert mich an die Frage, die ich letztens einer Bekannten gestellt hab: Hey wie war der Urlaub? Antwort: Hab ich doch schon bei FB geschrieben, noch gar nicht gelesen oder was ??!!?

Hm.

sybenwurz
25.11.2010, 00:44
Hm, well, von den Infos bei runnersworld.de war da noch gar nicht die Rede...:Lachanfall:
Ich würde aber mal sagen, aufgrund chronischen Zeitmangels gibts hier wie da wie dort nix Neues.
Sonntag drei Uhr ist Startschuss und zehn Minuten später der Spuk vorbei, ich schreib n Dreizeiler für mzungo.org, wenn ich gut drauf bin, auf Englisch, und fertig.


"Nebenher" beschäftigt mich dazu mein Job, meine Warmwasserleitung, mein Auto, das Finanzamt, n paar weitere, kleinere Baustellen und die Ignoranz der Menschheit, deren Rettung ich mir nicht zwangsweise auf die Fahnen geschrieben hab (der Menschheit meine ich, nicht der Ignoranz).
Ich merke, wie sich jede Minute mehr im Bett positiv auf mein Befinden bei der morgendlichen halben Stunde Laufen auswirkt und gehe trotz Mistwetter mit Freuden Radeln oder renne zu Fuss über die Äcker, statt mir NOCH n Kaffee rauszulassen, während ich, parallel über ner Konfigurationsliste oder Bestellung klebend, zum zwanzigsten Mal in ner Stunde auf den "Neue Beiträge"-Button klicke oder erfolglos versuche, den Mitlesern hier die bunte Welt des Fahrradtransports, der Titanherstellung oder die Bedienung der Google-Suche nahezubringen.

Bis vor einiger Zeit war hier ne Welt, in der es schien, die Dummheit niederhalten zu können, aber im Moment hab ich das Gefühl, das war nur ne schöne Illusion, die einige mitgenährt haben.
Sicher ändert sich das wieder, wenn die Saisonpausentrolls sich wieder trollen und die Regel-Beuger bei 100/100 rausgefallen sind, aber momentan bereiten mir echt andere Dinge (als die) Freude und hey: nur dahinter bin ich her...:Cheese:

neonhelm
25.11.2010, 06:57
Ich merke, wie sich jede Minute mehr im Bett positiv auf mein Befinden bei der morgendlichen halben Stunde Laufen auswirkt und gehe trotz Mistwetter mit Freuden Radeln oder renne zu Fuss über die Äcker, statt mir NOCH n Kaffee rauszulassen, während ich, parallel über ner Konfigurationsliste oder Bestellung klebend, zum zwanzigsten Mal in ner Stunde auf den "Neue Beiträge"-Button klicke oder erfolglos versuche, den Mitlesern hier die bunte Welt des Fahrradtransports, der Titanherstellung oder die Bedienung der Google-Suche nahezubringen.

Mir erscheint, du bist im Stress... :cool:

gurke
25.11.2010, 07:39
Hey Wurzi, der Winter wird wieder ruhiger. Dann haben Trolls keinen Bock und verkriechen sich unter Brücken.;) Bleibt ja unser Forum.:Cheese:

Alfalfa
25.11.2010, 20:45
aber momentan bereiten mir echt andere Dinge (als die) Freude und hey: nur dahinter bin ich her...:Cheese:

Na dann halt dich da mal ran.

Nicht dass du parallel zur Länge der Saisonpause einen Hang zum Zynismus und zur Intoleranz entwickelst...:Cheese:

sybenwurz
25.11.2010, 23:17
Mir erscheint, du bist im Stress... :cool:

Nee, bin relativ entspannt;- ich setze halt Prioritäten...:Lachen2:
Manchmal passiert relativ viel gleichzeitig, wie fast generell in meiner Mittagspause momentan und morgens isses etwas, eng, weil immer noch ne halbe Stunde Laufen angesagt ist, aber passt schon.
Man muss auch immer sehen, dass ich Glück hab, dass wir Wintereinbruch haben und nicht die ersten schönen Tage im Frühjahr. In diesem Fall wär ich sicher etwas unlocker im Moment...

Na dann halt dich da mal ran.

Nicht dass du parallel zur Länge der Saisonpause einen Hang zum Zynismus und zur Intoleranz entwickelst...:Cheese:

20:45Uhr?
Du bist heute relativ früh dran, oder?

sybenwurz
25.11.2010, 23:22
...und verkriechen sich unter Brücken.;)


Apropos "unter Brücken": hab heute irgend so n depperten Artikel gelesen, wo zwei Hanseln mitm Flieger innen Süden sind und die Räder in Kartons dabeihatten.
Am Flughafen wolltense die nedd aufheben, aus Angst vo ner Bombe.
Da kamen die tatsächlich auf den Gedanken, die Kartons irgendwo hinzustellen, weil in Spanien eh alle ihren Müll irgendwohin schmeissen und den eh keiner wegräumt.
Also habense die Kartons unter ner Brücke deponiert und sie zwo Wochen später etwas verstaubt, aber ansonsten intakt wieder abgeholt...:Maso:

fitnesstom
25.11.2010, 23:36
Treffen sich zwei Triathleten.
Sagt der eine: "Neues Rad?"
Sagt der andere: "Geschenkt gekriegt."
Der Erste: "Wie das?"
Der Zweite: "Gestern bremste eine Trainingskollegin vor mir, sprang von ihrem Rad, riss sich die Klamotten vom Leib und schrie: 'Nimm Dir, was Du willst!'"
Der Erste: "Gute Wahl."
Der Zweite: "Die Klamotten hätten eh nicht gepasst."

radlrob
25.11.2010, 23:57
Treffen sich zwei Triathleten.
Sagt der eine: "Neues Rad?"
Sagt der andere: "Geschenkt gekriegt."
Der Erste: "Wie das?"
Der Zweite: "Gestern bremste eine Trainingskollegin vor mir, sprang von ihrem Rad, riss sich die Klamotten vom Leib und schrie: 'Nimm Dir, was Du willst!'"
Der Erste: "Gute Wahl."
Der Zweite: "Die Klamotten hätten eh nicht gepasst."

:Lachanfall: geil!

sybenwurz
01.12.2010, 13:47
So, hier mal wieder auf der zwoten Seite fischen.
Wird sich, glaub ich, demnächst auch nicht dramatisch ändern;- die Zahl der Seitenaufrufe alleine motiviert einfach nedd sonderlich.
Sollte ich beim Laufen Bilder machen, kann ich die anderswo in den betreffenden Threads auch posten, wenngleich das gestern wegen des fantastischen Wetters eh ne Ausnahme war.
Heute ists schon wieder trüb, eklig und biestig und treibt weder in die Laufschuhe noch aufs Fahrrad.

MzungoMile in Regensburg iss auch im betreffenden Fred abgehakt, wobei die Teilnehmer, die letztlich da waren, entweder von mir direkt oder via runnersworld-forum davon erfahren hatten, teils mit ner Überschneidung bei Facebook, worauf letztlich aber auch drauf gepfiffen ist, ob da jemand den "will attend"-Button angeklickt hat, ehe er/sie anrückt (oder nicht).
Die meisten sind eh nicht gekommen und ich wars auch relativ bald leid, Fragen zu der Aktion zu beantworten.
Die Distanz, der Zeitpunkt und dasses nix kostet, scheint vielen nicht als Eingangsinformation zu genügen.
Nachdem die Flyer verteilt und aufgehängt waren, gabs ne Menge Neugierige, die gesehen haben, dass ich damit was zu tun hab, die dann anriefen und wer-weiss-was wissen wollten, gefolgt von nem abschliessenden "oh, ja, super, dann komm ich (besonders Wohlmeinende bekräftigten das dann noch mit "ganz bestimmt")!"
Zu dem Zeitpunkt war aber auch noch güldenes Wetter und da fällt es ja leicht, den Nachmittagskaffee mit Omi abzublasen, zu dem man dann doch anrückt, wenns zur Veranstaltung bewölkt und leicht windig aus östlichen Richtungen ist. Luschentruppe!

Dass derweil die meisten Teilnehmer n gutes Stück weit angereist kamen, während die Lokalmatadoren sich weitestgehend durch Fehlen auszeichneten, beugt sich ner gewissen Ironie.
Der Münchner Abordnung hab ich daher empfohlen, nen Termin im Frühjahr zu wählen, wenn sie Interesse an ner Meile hätten.
Das und ne dementsprechend rechtzeitige Ankündigung, ggf. noch garniert mit nem Fingerzeig für die lokale Presse, ist sicherlich hilfreich.
Ich hatte mir das auch überlegt, wollte dann aber eventuelle Fettnäpfchen gerne auslassen, die meine zukünftigen Ex-Vereinskolleg/inn/en hätten sehen können, wenn sie ne unpassende Verknüpfung hergestellt hätten.
Deren Slogan lautet ja "WIR bewegen Regensburg" und diese Sichtweise will ich ihnen beim besten Willen auch nicht nehmen...:Cheese:


Apropos Sichtweise:


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TPY4tzn8W8I/AAAAAAAAC8o/Qtn4JhfbQZY/s800/IMG_4824.JPG


Nee, das ist kein Zweierbob mit nem Suchscheinwerfer dran, das Ding hat Räder und Pedalantrieb...


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TPY4ol-3QXI/AAAAAAAAC8g/pTnWVn9UbcA/s800/IMG_4821.JPG


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TPY4VY-hsYI/AAAAAAAAC8M/Hyfgs0_e88g/s800/IMG_4815.JPG


Alukarosserie, selbsttragend, genietet, eigentlich gebaut wie n Flugzeug.
Leider nedd sehr praktikabel zum Fahren im öffentlichen Verkehr, da leicht unterschätzt, vorallem, was die Geschwindigkeit angeht.
Während das Ding dastand, kam zufällig noch n zwoter Kunde, der n ähnliches Vehikel hat, allerdings mit Alu-Gitterrohrrahmen und ner 0,3mm-Carbonhaut drüber, der meinte, er könne damit problemlos nen >40er Schnitt über mehr als ne Stunde halten.


Und nu hats angefangen zu schneien. Idealer Zeitpunkt, um in die Laufklamotten zu schlüpfen und ne Runde zu rennen.
Vorher werfe ich noch in den Raum, dass ich demnächst neben Fahrrad und Bahn verstärkt mit dem Bus unterwegs sein werde.
Nicht, weil ich meinen Lappen nimmer finden würde oder mir den jemand abgenommen hätte, sondern weil ich mich nach reiflicher Überlegung entschieden hab, meinem Chef seinen T4 abzukaufen.
Konkurrenzloser Preis für nen Caravelle (sieht man dem ausgebeinten Gerippe aber auch nimmer an...:Cheese: ) und ich kann nen Anhänger "in Zahlung geben", mit dessen Bau ich mal begonnen hab, ohne ihn zu vollenden und der seither nur im Giebel meiner Halle hängt und verhindert, dass ich den Flaschenzug, mit dem er da raufgezogen ist, gewinnbringend einsetzen kann...

carolinchen
01.12.2010, 14:26
schade dass du denkst die besucherzahlen deines blogs sind wichtig für dich zu schreiben,ich seh immer wenn was neues drin steht und freu mich wenn ichs lesen darf.
auch die erwartungen in guerillialaufteilnehmer oder welche die es vor haben solltest du herabschrauben.
bei uns in heidelberg waren es auch nur 5 incl. organisator-hat trotzdem spass gemacht,
wenn du die leute festknebeln willst musst du startgebühr im vorrauserheben und dann ist vorbei mit dem wilden laufen...
in sifi waren auch so einige die nach dem sinn fgefragt haben!?

auf ein weiteres,carolin

gurke
01.12.2010, 14:51
Son ein Gefährt hatte ich als Kind mal. Aus Plaste und als tretauto. ich war der King der Strasse:Cheese:

hansemann
01.12.2010, 15:28
geilomat - ein raketenauto !!

gräm dich nicht 7wurz ... & schraub die ansprüche an deine mitmenschen etwas herunter, dann ärgerst du dich nicht so wenn mal etwas schräg läuft ;)

Rather-Lutz
01.12.2010, 15:35
Gräm Dich nicht Herr Wurz so sind die Menschen nun mal.
Ich werde trotzdem täglich darauf warten das es hier Neuigkeiten gibt.:)
Gehört bei mir zur Standard Lektüre und ich fände es schade wenn du nicht weiter machen würdest.

sybenwurz
01.12.2010, 17:45
schade dass du denkst die besucherzahlen deines blogs sind wichtig für dich zu schreiben,...

Nee, sind sie ja eben nicht.
Die Resonanz ist wichtig.
Wenn mir die abgeht, hab ich das Gefühl, ich könnts genausogut lassen.
Da können die Besucherzahlen aussehen, wie sie wollen.


@gurke: "Tretauto" ist genau der richtige Ausdruck...:Cheese:
(wobei das Ding oben auch nen Elektroantrieb hat;- Höllenteil, das iss ja ein einziger Resonanzraum...)

carolinchen
01.12.2010, 18:00
ok wenn es resonanz sein soll, schaun mer mal,wobei es mir an sachlich kompetenten beiträgen etwas mangelt,aber ich bin ja lernfähig

Alfalfa
01.12.2010, 21:00
Das finde ich cool mit dem Bus. Behältst du deine unverwüstliche Limousine*?

*:Cheese:

sybenwurz
01.12.2010, 22:47
Den Rennwagen werde ich wohl behalten, ja.
Neue Kopfdichtung, Lachgas, Elektronikmist (Fensterheber! Zentralverriegelung!) raus.
Der Grund, wieso ich nu so lange gezögert hab, iss der, dass ich an sich keinen Bus brauche und mir die Dinger zu lahm sind, wenn man sie nicht konsequent im knocking-on-heavens-door-Modus tritt.
Mein Mitsubussi ging wie Hölle (134Sachen im Brief, 170 per GPS mehrfach gemessen) und reichte, um bergab im Gebirge Motorräder zum Aufgeben zu bewegen, aber dann rauchten auch die Bremsen und das ist nicht, wozu man so ne Kiste das Jahr über nutzt und unterhält, weils nix besseres dafür gäb...

Was mich am T4 reizt (vom Caravelle sieht man nix mehr und es ist ein kurzes Getriebe drin, mit dem man vorzüglich 2to.-Pferdeanhänger ziehen kann, was aber genau das Gegenteil dessen ist, was ich für interessant empfinde) kann ich erstmal gar nicht sagen.
Ich muss nimmer wöchentlich dreimal mit der Moppetn im Fond aufn Crossplatz zum Training und an Wochenenden quer durch Deutschland zu Rennen ohne mitm Anhänger zu arg gehändicaped zu sein, fahre meist alleine durch die Gegend und brauche so gut wie nie Zementsäcke oder Langholz zu fahren.
Mit nem Bus entdeckt man stets neue Freunde, die gerade umziehen, bauen oder am andern Ende der Republik n Boot oder Motorrad kaufen wollen...
Die einzigen Punkte, die ich vorbingen könnte, wären, dass das Ding trotz PKW-Zulassung und Dieselmotor kaum teurer bei Steuer und Versicherung ist als meine Schleuder jetzt, Ersatzteile nicht so rar gesät sind und einer meiner nächsten Nachbarn Oberzampano beim Volkswagen-Partner in der nächsten Stadt ist.
Ausserdem könnts sein, dass ich dank des Umstandes, n paar Fahrräder mehr einpacken zu können ohne sie zu zerlegen, mein Minusstundenkonto durch den Aufbau von Neurädern zuhause aufzubessern in der Lage sein könnte...:liebe053:

Naja, warten wirs mal ab;- dieses Jahr wirds wohl eher nix mehr mit dem Bulli und dann muss ich mir überlegen, ob ich den nichtmal erst zuhause einfach nur hinstelle wie den Oldie hinterm Haus...

Wandergsellin
02.12.2010, 07:36
Ich liebe unseren T4 :Blumen:

Für mich das beste Auto wo gibt auf Welt! :Cheese:

maifelder
02.12.2010, 07:49
Kommst Du beim Caravelle überhaupt an die Klappe? :cool: :Lachanfall:

Ein Transporter mit 2 Hecktüren ist doch viel besser, aber leider rar gesäht.

carolinchen
02.12.2010, 09:04
Kommst Du beim Caravelle überhaupt an die Klappe? :cool: :Lachanfall:

Ein Transporter mit 2 Hecktüren ist doch viel besser, aber leider rar gesäht.

man kann ja auch nen hocker mitnehmen oder ein seil dranbinden :Cheese:

sybenwurz
02.12.2010, 09:12
Ein Transporter mit 2 Hecktüren ist doch viel besser, ...

No way. Unter der geöffneten Klappe kann man sich umziehen, wenn im Bus Motorräder stehen, beim Campen kochen wenns schifft, oder beim Gewitter hinten zwo Klapstühle reinstellen und rausgucken, ohne dasses reinregnet...;)

Wandergsellin: es wird wohl so ne ArtHassliebe werden;- ich wollte nie mehr n deutsches/europäisches Auto (Saab wie selbstverständlich ausgenommen), weils die Deutschländer einfach nedd draufhaben.
Die Japaner bauen nach ganz anderen Gesichtspunkten/Anforderungen, während die Deutschen nur rumrechnen, wie lange was halten muss.
Die Japaner versuchen, die Fehler bei ihren Kisten auszumerzen, während die Deutschen zusehen, dass ne Werksvertretung die Hütte abschleppt, ehe der ADAC auftaucht und die Karre in der Statistik landet...
Leidiges Thema...:(

Ausdauerjunkie
02.12.2010, 09:17
Stimmt. Heckklappe ist cool.

maifelder
02.12.2010, 09:24
Dieses Outdoorfeeling und Lagerfeuerromantik geht mir voll ab. :Nee:

Irgend wann sind die Stoßdämpfer hin und Dir fällt dat Ding auf en Däts.

sybenwurz
02.12.2010, 14:42
Dann klemm ich nen Stock rein.
Irgendwo liegen vom Mitsubussi noch die Gasdruckfedern rum, wenn ich die zu den Originalen einbaue, schnalzt das Ding auf wie ne Mausefalle zu.

aussunda
02.12.2010, 15:36
Dann klemm ich nen Stock rein.
Irgendwo liegen vom Mitsubussi noch die Gasdruckfedern rum, wenn ich die zu den Originalen einbaue, schnalzt das Ding auf wie ne Mausefalle zu.

stell mir gerade vor, wie weit Jemand dann fliegt der direkt davor steht.

sybenwurz
02.12.2010, 23:03
Wie im Flipper die Kugel halt...

hansemann
03.12.2010, 09:47
der bus ist ne gute wahl ... träume ich schon etwas länger von. es ist nur noch eine frage der zeit bis wir einen anschaffen ;)

maifelder
03.12.2010, 09:52
Dann klemm ich nen Stock rein.
Irgendwo liegen vom Mitsubussi noch die Gasdruckfedern rum, wenn ich die zu den Originalen einbaue, schnalzt das Ding auf wie ne Mausefalle zu.



Wie bei dem Peugeot von meinem Chef, als er beim TÜV war, war er geheilt.

sybenwurz
03.12.2010, 14:10
der bus ist ne gute wahl ... träume ich schon etwas länger von. es ist nur noch eine frage der zeit bis wir einen anschaffen ;)

Naja, wie gesagt: ich brauch grad keinen Bus und suche nach Gründen, wieso ich einen haben sollte und dafür in Kauf nehmen, nimmer vorwärts zu kommen.
Nur im Ausnahmefall ziehe ich Pennen darin dem Zelten vor und was ich fürn Wochenende auf Wettkampf benötige, krieg ich auch in den PKW, inklusive Kühlbox, so what?
Ich wills halt einfach der Gelegenheit wegen mal wieder probieren;- vielleicht bin ich ja innerhalb kürzester Zeit so angefressen, dass ich nen flotten Motor undn gescheites Getrieb reinhängen mag, n Hochdach drauf undn Wohnmobil draus baue...

hansemann
03.12.2010, 22:58
ich würde mir nur nen camper kaufen oder bauen ... alles andere ist nonsens.wie ein paar beiträge vorher schonmal erwähnt ... plötzlich hast du dermassen viele freunde, die irgend etwas von A über C nach B transportiert haben müssen :Nee:

so ein gefährt hat einfach style & macht freude ... natürlich braucht man ne vernünftige leistung in dem fahrzeug aber das sehe ich nicht wirklich als problem bei nem T4

sybenwurz
04.12.2010, 12:44
ich würde mir nur nen camper kaufen oder bauen ... alles andere ist nonsens.

Naja, seh ich anders.
Ich kenne genug Leute, von denen ich ein Wohnmobil kriegen könnte, wenn ich eins wollte/bräuchte.
Das wärs mir daher nicht wert, jahrein jahraus mit so nem Dampfer rumzukutschieren.
Mein letzter Bus hatte über der Schiebetür ne "Markise" aus ner 2x3m-Plastikplane, dies im Aldi immer im Zweierpack fürn Fünfer gibt, die hab ich dann mit Spanngurten, welche wahlweise zur Motorradsicherung dienten, aufgespannt, fertig;- das wars und das reichte als "Camper".
Gasflasche, Kühlbox undn Dreiflammkocher (Marke Yüksel, entspricht nicht ganz deutschen Sicherheitsbestimmungen und Anschlussstandards im Umgang mit Flaschengas, funktioniert aber dennoch einwandfrei und kostete aufm Flohmarkt in Timisoara/Temeschwar 30Deutschmarks) finden immer Platz, n Wasserkanister mit Zapfhahn und ne Rolle Klopapier dazugestopft und fertig.
N Bekannter hat das haargenauso gemacht, allerdings dies alles in nem Sideboard eingebaut, welches er zum "Wegfahren" einfach quer hinter die Vordersitze in den Bus geschoben und dort verzurrt hat.
Ich glaube, das hat mich damals so fasziniert (ging bei meinem Bus nicht, weil ich sonst keine zwei Motorräder mehr reingekriegt hätte;- er ist immer, weil er n anderes Zeitgefühl beim Fahren hat und ihm es daher nix ausmachte, mit den Motorrädern aufm Anhänger gefahren, was für mich eher nedd so in Frage kam, wenns nedd nur 20km auf die Crosspiste ging), dasses nu mit n (wesentlicher) Grund ist, mich auf den T4 einzulassen und das genaus zu machen.
Schaumermal;- das Ding kommt eh frühestens Ende Dezember;- könnte sein, dass ich da nu erstmal noch Winterreifen auf meine jetzige Dose aufziehen muss...


Gut, Nightride!
-12°C bei der Abfahrt und Nebel mit Sichtweite unter 10m.
Ich war nach wenigen Metern weiss wie n Schneemann.
Aufm Rückweg wars zum Glück etwas milder, daher bin ich noch nen kleinen Umweg geradelt, der mich erst weit nach Mitternacht nach Hause zurückgeführt hat.
Arschkalt, aber astrein.


http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TPojDPrQz0I/AAAAAAAAC9U/lWhRkrWFsDI/s800/IMG_4971.JPG


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TPojDDPybCI/AAAAAAAAC9Y/zS48lIqnFcs/s800/IMG_4975.JPG


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TPojDcIo1RI/AAAAAAAAC9c/wl3H8pBbIes/s800/IMG_4977.JPG



Leider gehts meinen Gräten schon wieder schlechter beim Laufen, seit die Schneeschauflerei losgegangen ist, daher werde ich nu mal nen Schneeschieber leihen und den ausprobieren.
Kaufen iss nich;- gibt keine mehr...

gurke
04.12.2010, 21:42
Nice. Da bin ich echt zu viel Weichei für. Chapeau:liebe053:

sybenwurz
04.12.2010, 22:09
Naja, bei 30 Grad mehr häts mir schon auch mehr Spass gemacht.
Das krasseste war aber der Nebel. Ich kam an ne Kreuzung, nix zu sehen und nix zu hören. Biege ab, 5 Sekunden später rast einer an mir vorbei, als hätte er Todessehnsucht.
Von dem war absolut nix zu hören oder zu sehen.


Nach den Versuchen mitm Schneeschieber reichte die Laune noch zu ner kleinen Runde mitm Eingänger.
Steppenwolf macht wie jedes Jahr Ausverkauf und ich hab Felgen, Naben (vo. Deore Disc und hinten Alfine 8Gang in schwarz) sowie nen Sonderposten Ritchey Rennradlenker mit 25,4mm-Klemmmass für schmale Mark geordert. Die Sauerei: die Alfine iss gegenüberm Vorjahr um glatte 25% teurer.
Ich hoffe, dass die Lenker nedd so weit nach vorne bauen, um mir den "Reach" nedd zu versauen. Hab nu nen kurzen, steilen Vorbau aufgetrieben, der halbwegs geschmeidig aussehen dürfte, wenn der Gabelschaft passend abgeschnitten ist;- wäre schade, wenn der dazu passende Lenker die so gewonnene Kürze wieder zunichte machen würde.
Dienstag, vielleicht sogar schon Montag wissen wir mehr.


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TPpb_9Y8buI/AAAAAAAAC9o/LaB3myifqOE/s800/IMG_4984.JPG



http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TPpb_iQAztI/AAAAAAAAC9k/GvGXfnPpFuE/s800/IMG_4988.JPG


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TPTdBZ68AnI/AAAAAAAAC6k/AqgDGnw8uw4/s800/IMG_4882.JPG

Die Rodel fährt mit den MTB-Reifen besser als die Blaue Banane mit den Spikereifen...

sybenwurz
04.12.2010, 22:32
Ach ja, aus der Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht!":
Click-Stand (http://www.click-stand.com/Home_Page.html)
Das Beste sind die Bilder der "User". Schöne Räder zwar teilweise, aber mit Mist beladen und zugeschraubt, dasses auf nen gescheiten Ständer auch nimmer angekommen wär.
Und bei 95% aller Bilder hätte ich das Rad, statt es mit diesem Pimmel aufzustellen, einfach angelehnt.

schoppenhauer
04.12.2010, 23:00
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TPpb_9Y8buI/AAAAAAAAC9o/LaB3myifqOE/s800/IMG_4984.JPG



"Gefällt mir" würde Facebook da empfehlen, aber irgendwie ein zu Ende gedachtes Zeitgeist-Bike.

Das ist doch sonst gar nicht deine Art. :Huhu:

ChrisL
04.12.2010, 23:23
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TPTdBZ68AnI/AAAAAAAAC6k/AqgDGnw8uw4/s800/IMG_4882.JPG

Die Rodel fährt mit den MTB-Reifen besser als die Blaue Banane mit den Spikereifen...

Wirklich tolles Bild!

Hast Du eigentlich mittlerweile ein mögliches Ziel fürs Training gefunden oder zumindest ne Richtung, in die es gehen soll?

ciao

sybenwurz
05.12.2010, 12:20
Hast Du eigentlich mittlerweile ein mögliches Ziel fürs Training gefunden oder zumindest ne Richtung, in die es gehen soll?

Nö, als Ziel hat mir der IM dieses Jahr genügt, um zu zeigen, dass mich sowas eher belastet.
Im Moment bin ich mir komplett unsicher, was ich machen will.
Nur Radfahren wär mir zu langweilig, nur Laufen zu eintönig.
Triathlon interessiert mich umso weniger, je schneller die Starterfelder voll sind.
Meine Kumpels vom Enduristenzirkel beackern mich ausdauernd, mal wieder auf die Moppetn zu steigen und mal wieder zum Dünensurfen mit nach Tunesien oder Lybien zu kommen, aber da bin ich mir ebenso unsicher, ob mir das zwo Wochen lang (und dann noch im November, wenn die volle Breitseite wintermässig erst noch kommt...) nedd zu eintönig und zu wenig abwechslungsreich ist, um zwoeinhalb Kiloöre dafür abzudrücken, bzw. ob oder was ich mit der gleichen Kohle lieber tun würde, sieht man davon ab, dass Urlaub eh meiner Meinung nach komplett überbewertet wird.

Was nu die Ausdauersportlerei angeht, werde ich mal prüfen, ob ichs nach einigen Jahrzehnten nicht vielleicht mal lernen will, mir meine Körner einzuteilen. Das krieg ich in keiner Disziplin hin und in Kombination erst recht nicht.
Aber vielleicht müsste man dafür einfach nur zielgerichtet und ambitioniert trainieren...




"Gefällt mir" würde Facebook da empfehlen, aber irgendwie ein zu Ende gedachtes Zeitgeist-Bike.

Das ist doch sonst gar nicht deine Art. :Huhu:

Das ist total witzig: ich denke seit ewigen Zeiten über nen Crosser für Kleine nach und wie man aus nem MTB so n Ding bauen könnte.
Fakt ist, egal welche verschrobenen Geometrien man da in 28" baut, es ist in jedem Fall schlimmer als das Sloping bei nem MTB-Rahmen.
Bisher kannte ich aber eh keinen passenden Reifen in 26", was sich nu aber vor n paar Wochen geändert hat, während ich fast gleichzeitig dieses Schrottrad aufs Auge gedrückt bekam.
So wie die Kiste grad dasteht, iss das rein n Technologieträger, um verschiedene Sachen auszuprobieren und um nicht sofort da 500Taler reinzuschieben, hab ich die einfach aus Teilen anderer Fahrräder zusammengesetzt.
Der Erfolg, vorallem bei den "Zeitgeistlern" ist durchschlagend, wenngleich da niemanden interessiert, ob und wie es weiter- und worum es überhaupt geht.
So erbarmen sich dann auch einige, mich zu massregeln, weil die Stylepolizei das schlichte Schwarz zwar begrüsst, aber die Kette (vermeintlich) zu lose durchhängt.

Wie dem auch immer sei und während die geistig Armen an periphären Nichtigkeiten herummäkeln: sehr im Gegensatz zu meinen sportlichen Ambitionen weiss ich bei meinen Basteleien sehr genau, wohin ich will.

Da hat sich in den vergangenen Jahren die Ausrichtung auf spezielle Lösungen bewährt, wenngleich das oft auch schwierig ist, weil gerade jene, die solche Lösungen brauchen oder suchen, nicht ihr letztes Hemd dafür hergeben wollen.
Die in der Branche Etablierten verschwenden daher so gut wie keinen Gedanken daran, während es mir auch noch Spass macht, nach bezahlbaren Lösungen von der Stange zu forschen und Dinger auf die Räder zu stellen, die es sonst, wenn überhaupt, nur von Anbietern handgemachter Pretiosen zu sehr deutlich vierstelligen Preisen gibt.
Ich hab hier nicht das Gefühl, dass ich dem Markt hinterherhechle, eher im Gegenteil, daher nehm ichs in Kauf, wenn mal was nach Zeitgeist aussieht...


(Allerdings glaube ich nicht, dass ne "straighte"Optik zeitgeistig ist. Barock und Rokoko sind seit n paar hundert Jahren durch.)

gurke
05.12.2010, 12:31
Apropos Zeitgeist, Gestern habe ich in Aachen einen "Styler" gesehen der, natürlich mit kurzem Lenker und SinlgeSpeed die Hügel der Stadt nur unbedeutend schneller hochkam als die Fußgänger. Hauptsache 52/12:Cheese:

sybenwurz
05.12.2010, 14:30
Okok, es war bei der Eroica vielleicht auch nedd so, dass ich bergauf schneller gewesen wäre als jene, die geschoben haben, aber wie vor der Tour schon klargestellt: Durchfahren kann nicht schlimmer für die Knie sein als Schieben fürn Kopf ...:Cheese:


Iss übrigens richtig fieses Winterwetter hier.
Beissender Wind aus Sibirien und richtig nasskalt.
Würde mich am liebsten mit nem Berg Lebkuchen in die Badewanne legen und mich damit und n paar Pullen Glühwein zurichten.
Leider hab ich das Eine so wenig wie das Andere auf Vorrat undn kühles Bier iss das letzte, wonach mir ist...

sybenwurz
07.12.2010, 22:32
Schon wieder früh im Bett alle, wa?

Heute sind die Naben und Felgen für die schwarze Schönheit mit Rennlenker gekommen.
Eigentlich auch n neuer Lenker, der sollte aber angeblich nen Klemmdurchmesser von 25,4mm haben, kam aber mit 26mm.
Das Fatale dabei ist, dass ich wegen der 25,4mm unseren Zehnjahresvorrat für die Firma mitbestellt hab.
Rennräder haben ja normal 26mm und MTBs 25,4mm, daher passt das eine nicht mit dem andern. Für kleine Leute kann man aber nen kurzen MTB-Vorbau verwenden, wenn man nen 25,4mm-Rennlenker hat, nur leider gibbet solche Rennlenker kaum noch.
Die ganzen Sachen stammen aus nem Abverkauf eines unserer Lieferanten und während sich das auf dem Angebot wie ein Schnäppchen las, sieht die Realität so aus, dass ich ziemlich sauer geworden bin. Zwei Alfine Naben mit Kratzern und ohne jegliches Zubehör. Wenn ich das Zeug, was normal dazugehört und dabei ist, nu noch extra kaufe, komme ich für ne verkratzte Nabe bei nem Preis raus, wo ich bei Shimano mir ne neue hätte bestellen können.
Drei Gepäckträger ohne Anbaumaterial (was normal auch dazugehört) und ne gebrauchte Felge, die hundertpro sicher schonmal gefahren wurde.
Wenn man das dazuschreibt, iss der Drops gelutscht, und ich frag meine Jungs, ob wer Interesse hat und bestells mit, wenn ne Antwort mit "ja" kommt.
Aber wenn ich damit rechne, Neuware in Neuzustand zu kriegen, um die zu verkaufen, sieht die Chose schon ganz anders aus.
Von den Rennlenkern, die ich mir nu an die Wand hängen kann, vollkommen abgesehen.
Deppenvolk.

An und für sich hätte ich die Kiste nu gleich umgebaut, aber nachdem hier allmählich Land unter ist, gilt es, Schneematsch übern Zaun zu schaufeln, bis die Bandscheiben jubeln, ehe der Mist innen Keller läuft.
Fatal isses, wenns taut, das Wasser, was überall steht, dann gefriert und es wieder da drauf schneit.
Wenns dann das nächste Mal taut, kann nix ablaufen und dann passiert, was physikalisch vorgesehen ist: das Zeug läuft bergab, also innen Keller.
Hatte ich hier einmal, brauch ich garantiert nimmer!

Gestern hab ich dann das Auto vier Mal ausgegraben.
Das erste mal zuhause, um raus auf die Strasse zu kommen.
Wenn da geschoben wird, hab ich nen hüfthohe Schneehaufen vor der Ausfahrt, dazu kam, was über Nacht runterkam, also auch noma so gut 15cm-20cm.
Kurz vor der Firma gehts dann nen Buckel runter, und da hatte sich ein Schneeräumfahrzeug zwischen zwei parkenden Autos verkeilt.
Dahinter ne gute handvoll Autos, die rückwärts nimmer den Hang raufkamen und ehe ich schnallte, waren hinter mir auch schon welche, die nur noch vorwärts zu kommen glaubten.
Netterweise war neben mir aber ne Parkbucht, auf der n halber Meter Schnee lag.
Also hab ich den weggeschaufelt, da eingeparkt und bin zum Missmut meiner Staukollegen mitm Rad weitergefahren.
Nachdems tagsüber dann noch fröhlich weiterschneite, gings abends dann gleich mit Ausgrabungen weiter, ehe ich wegkam und aufm Heimweg, wo ich die B8 verlasse, geschieht das, auf ner, sagen wir mal, nicht ganz offiziellen Abfahrt.
Neben der 8er geht im Abstand von n paar Meter nochmal n asphaltierter Wirtschaftsweg her, der zwar geräumt wird, aber nicht diese Spange, auf der ich von der B8 auf darauf abbiege.
Da ich das weiss, rausche ich einfach mit ordentlich Schwung über den Schnee und komme normal problemlos auf den geräumten Wirtschaftsweg.
Gestern lag der Schnee da aber halt nen guten, halben Meter hoch und weil mich ein entgegenkommender LKW blendete und ich 90° abbiegen muss, sah ich das natürlich erst, als ich drinsteckte...:Lachen2:
Zum Glück konnte ich die Tür soweit aufdrücken, dass ich rauskam und mein Wägelchen wieder mal ausgraben konnte, aber ich würde sagen: momentan reichts erstmal.

Rather-Lutz
08.12.2010, 06:52
Kerl du bist der Hammer... :Cheese:
Seh dich gerade mit deiner Schneeschaufel den Parkplatz freigraben bevor du mit dem Rad weiter bist...:Lachanfall:

maifelder
08.12.2010, 07:09
Das ist ja Wahnsinn, was Du alles an einem Tag erlebst. Die Schneeräumaktion wäre sicher ein Youtube-Video wert gewesen.

Warum schickst Du den Radkram nicht wieder an den Großhändler zurück? Der versucht sein Spielchen und hofft auf die Bequemlichkeit seines Kunden.

Bin aber auch mal diverse Monate mit nem Rennlenker gehalten von nem MTB-Vorbau rumgefahren. Weder der Vorbau und Lenker, noch die Schrauben haben gemeckert. :Cheese:

sybenwurz
08.12.2010, 09:11
Bin aber auch mal diverse Monate mit nem Rennlenker gehalten von nem MTB-Vorbau rumgefahren. Weder der Vorbau und Lenker, noch die Schrauben haben gemeckert. :Cheese:

Wenn du dich auf diese Weise um die Ecke bringst, iss das alleine dein Bier.
Wenn ich meine Kundschaft so umbringe, sieht das weniger erfreulich aus...

maifelder
08.12.2010, 09:17
Wenn du dich auf diese Weise um die Ecke bringst, iss das alleine dein Bier.
Wenn ich meine Kundschaft so umbringe, sieht das weniger erfreulich aus...


Ja, jetzt bin ich auch schlauer. Mit ordentlich Drehmoment hält das aber. :Lachanfall:

3-rad
08.12.2010, 09:41
ich glaub ich brauch ein Foto.
Deinen Erzählungen nach zu urteilen, musst du ca. 3,5m Schneehöhe haben.

maifelder
08.12.2010, 09:49
Hier ist nix mehr, alles weg.

psyXL
08.12.2010, 09:52
Gestern hab ich dann das Auto vier Mal ausgegraben.
Das erste mal zuhause, um raus auf die Strasse zu kommen.
Wenn da geschoben wird, hab ich nen hüfthohe Schneehaufen vor der Ausfahrt, dazu kam, was über Nacht runterkam, also auch noma so gut 15cm-20cm.
Kurz vor der Firma gehts dann nen Buckel runter, und da hatte sich ein Schneeräumfahrzeug zwischen zwei parkenden Autos verkeilt.
Dahinter ne gute handvoll Autos, die rückwärts nimmer den Hang raufkamen und ehe ich schnallte, waren hinter mir auch schon welche, die nur noch vorwärts zu kommen glaubten.
Netterweise war neben mir aber ne Parkbucht, auf der n halber Meter Schnee lag.
Also hab ich den weggeschaufelt, da eingeparkt und bin zum Missmut meiner Staukollegen mitm Rad weitergefahren.
Nachdems tagsüber dann noch fröhlich weiterschneite, gings abends dann gleich mit Ausgrabungen weiter, ehe ich wegkam und aufm Heimweg, wo ich die B8 verlasse, geschieht das, auf ner, sagen wir mal, nicht ganz offiziellen Abfahrt.
Neben der 8er geht im Abstand von n paar Meter nochmal n asphaltierter Wirtschaftsweg her, der zwar geräumt wird, aber nicht diese Spange, auf der ich von der B8 auf darauf abbiege.
Da ich das weiss, rausche ich einfach mit ordentlich Schwung über den Schnee und komme normal problemlos auf den geräumten Wirtschaftsweg.
Gestern lag der Schnee da aber halt nen guten, halben Meter hoch und weil mich ein entgegenkommender LKW blendete und ich 90° abbiegen muss, sah ich das natürlich erst, als ich drinsteckte...:Lachen2:
Zum Glück konnte ich die Tür soweit aufdrücken, dass ich rauskam und mein Wägelchen wieder mal ausgraben konnte, aber ich würde sagen: momentan reichts erstmal.

:Lachanfall:

Hammer. Wohnst du in Lappland?

hansemann
08.12.2010, 10:12
Ja, jetzt bin ich auch schlauer. Mit ordentlich Drehmoment hält das aber. :Lachanfall:

kommt nicht nach ganz fest - ganz lose ?

sybenwurz
08.12.2010, 14:58
ich glaub ich brauch ein Foto.
Deinen Erzählungen nach zu urteilen, musst du ca. 3,5m Schneehöhe haben.

Wenn du alles addierst, was ich oben geschrieben hab, könnte der Eindruck entstehen.
Vorm Tauen lagen rund gut 30cm, da wo der von der Strasse geschobene Schnee liegt, isses dementsprechend tiefer.
(Zumindest, ehe ich mit meiner Schaufel komme...)

sybenwurz
08.12.2010, 23:47
So, Schnee iss massiv weniger geworden, leider ist jedoch neuer angekündigt.
Ich hoffe, es gibt nicht wieder so n ätzendes Chaos.

Der schwarze Crossbock iss auch n gutes Stück weiter.
Laufräder sind eingespeicht und eingebaut, nu gehts eigentlich nur noch ums Schalten der Alfine-Nabe.
Da die Shimano-STI ohne Umbau nicht kompatibel sind, will ich sehen, ob vielleicht ne andere Marke passt oder passend gemacht werden kann.
Alternativ denke ich über Lenkerendschalthebel nach.
Die STI-Style-Versa-Dinger sind jedenfalls keine Option, da ich erstens keine Wäscheleinen vor der Nase haben will und zweitens schon keine einzelne Wäscheleine.
Vorne gibbet ja nix zu schalten, dh. das Ding hinge nur rechts.
Bin gespannt, ob ich bis zum Anbruch des neuen Jahres mit dem Thema durch bin und ob ich den japanischen Geheimdienst am Hals hab, wenn ich ne Alfine-Nabe mit italienischen Hebeln bediene...

Wenn nicht, wär dann ne Campa-G3-Speichung aus ner passend auf 26" verkleinerten Felge mit der Nabe fällig...:Lachanfall:

maifelder
09.12.2010, 07:11
Wenn nicht, wär dann ne Campa-G3-Speichung aus ner passend auf 26" verkleinerten Felge mit der Nabe fällig...:Lachanfall:



Dann wirst Du als Guru weltweit gefeiert werden. :liebe053:

sybenwurz
09.12.2010, 09:09
Erstmal abwarten, wie lange es hält, ehe ichs der Presse vorstelle und daraufhin wahrscheinlich in Japan via Interpol wegen Vergwaltigung und sexueller Nötigung ins Fahndungsbladdl schaff...

maifelder
10.12.2010, 05:41
Neue Signatur? Was´ n los, willst Du darüber reden? :)

sybenwurz
10.12.2010, 11:19
Was´ n los, willst Du darüber reden? :)


Lach, nee, gibt nix zum Reden...:Lachanfall:
Ich mochte die alte nur nimmer und der Spruch gefiel mir, auch wenns bei mir nicht wirklich zutrifft, dass mich das Leben täglich, ääh, mmh, lassen wir das...:Lachen2:

Muss eh wieder raus zum Schneeschaufeln;- gab 20 neue Zentimeter letzte Nacht...:(

hansemann
10.12.2010, 12:40
tja irgendwann is mit täglich amore machen vorbei :Lachen2: ... hier ist der schnee, den technischen betrieben sei dank - zumindest auf den hauptstrassen verschwunden.das was runterkam hat bei der landung sofort den aggregatzustand verändert.grund genug für mich ne kleine tour zu machen ...

sybenwurz
10.12.2010, 17:26
Ja genau: hier iss der Schnee auf Hauptstrassen mittlerweile auch geräumt. Das iss ja grad das Problem.
Als ich heute morgen die Tür aufmachte, sah das relativ genau SO aus:


http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TQJK2kOiuWI/AAAAAAAAC-I/nQiLIyfFORk/s800/IMG_4990.JPG


Entlang meines Grundstücks fliegt der Schnee beim Schieben nimmer nebenraus, erst an der Einfahrt türmt sich der Mist dann, der sich auf den letzten Metern vorm Räumschild gesammelt hat.
Problem an der Sache iss weniger, dass ich das wegschaufeln muss, um rauszukommen, sondern dass ich das Zeug mit der Schaufel zunehmend weiter feuern muss, weil sichs da, wo mans normal hinschaufelt, schon ewig stapelt.

Für alles, was ich aufm Grundstück räume, muss ich mittlerweile eigentlich erstmal nen Schneehaufen woanders hin schippen und das geht mir aufn Zeiger und auf die Knochen.
Wenns so weiter schneit, werd ich mal jemanden mitm Lader vortanzen lassen, der einfach alles, was sich bisher angesammelt hat, weiter rein innen Acker kippt.
Wenn der Bus kommt, brauch ich den Platz im Hof, wo derzeit hüfthoch der Schnee lagert, um meine Rennlimo da abzustellen, und zum Jahresende müssen wir den Laden ausräumen, weil n neuer Fussboden reinkommt, und da brauch ich meinen Anhänger, der mittlerweile komplett unter nem Meter Schnee vergraben ist.

Hier im Ort karren alle, die nix besseres zu tun haben, aus privater Initiative den Schnee ausm Ort auf die Äcker, nur in Regensburg bittet der OB um Verständnis, dass die Stadt mangels Platz den Schnee auf den Radwegen lagern muss.
Das ist ne grobe Lüge, zu deren Offenlegung es keines Wikileaks bedarf;- ich hab bisher auf keinem der Radwege, die ich nomal benutzen würde, "gelagerten Schnee" sehen können;- die Radwege werden schlicht nicht geräumt und die Situation in Deutschlands wohl fahrradunfreundlichster Stadt steht wohl knapp vor der Lynchjustiz, weil Autofahrer wegen auf der Strasse fahrenden Radlern kurz vorm Durchdrehen sind.

Auf den Fernstrassen siehts nicht deutlich besser aus: gestern "liefs" mit stellenweise immerhin 20km/h, und zwar ohne grosse Not.
Ich hatte zwar nicht das Gefühl, dass geräumt oder gestreut war, aber wir haben ja gesetztlich verordnet nu alle Winterreifen, auch wenn sich der Grossteil der Motoristen anstellt, als hätte er keine.
Ein Gutes hat die Geschichte natürlich: wenn man erstmal auf der Autobahn ist, kriechen alle rechts und links ist frei.
Auf der Landstrasse ähnlich: das Überholen fällt umso leichter, je langsamer die Deliquienten sind...:Cheese:

Was ich allerdings nie verstehen werde: die rollern zwar alle rum, als würdense einschlafen. Nur nedd heftig Gas geben und vorsichtig fahren, die Kiste am besten noch um die Ecken tragen, bloss: Abstand halten tut so gut wie keiner.

Und am meisten gehen mir die Säcke mit ihren SUVs aufn Senkel.
Die Karren sollen geländetauglich sein und stecken bis unters Dach voll mit Elektronik, die es auch dem DAU (Dümmsten Aller User) möglich machen sollen, die Kiste abseits der Strasse zu bewegen, wo er sich sonst nichtmal mit ihren gewixten Schuhen hintrauen würde, aber kaum bricht der Winter ins Land, stehen die Typen (oder wahlweise ihre aufgetakelten Tussis aufm Weg zum Nagelstudio oder Friseur...) mit den Karren überall nur noch wie angefroren im Weg rum.
Ich glaube manchmal, der Winter würde mir rein gar nix ausmachen, wenn die Strassen nicht voller Penner wären.


So, genug gemault.
Die 100/100-Rennerei musste heute warten. War zwar heiss drauf, aber noch heisser war ich darauf, die Schaltung an den (vorerst) schwarzen Boliden anzustöpseln.
Musste dann aber wegen Unterkühlung abbrechen, ehe ich es ohne Einsteller schaffte, den Zug einzustellen.
Das steht jetzt vor der Sendung noch aus, aber erst gings ans Laufen und dann ans Aufwärmen.
Geile Runde, immer auf geschobenen Feldwegen (die werden hier wegen der Wildfütterung halbwegs geräumt), aber anstrengend und heikel, ausserdem wars heute zwar wegen starkem Wind gefühlt arschkalt, aber aufm Temprameter knapp über Null, so dasses stellenweise schlammig und nass war.
Zurück zuhause, musste ich erstmal 10Minuten mit kalten/nassen Schuhen und Klamotten rumsitzen, weil ich die gefrorenen Schnürsenkel nicht aufkriegte...
Heidewitzka!

PippiLangstrumpf
10.12.2010, 18:02
Das ist ne grobe Lüge, zu deren Offenlegung es keines Wikileaks bedarf;- ich hab bisher auf keinem der Radwege, die ich nomal benutzen würde, "gelagerten Schnee" sehen können;- die Radwege werden schlicht nicht geräumt und die Situation in Deutschlands wohl fahrradunfreundlichster Stadt steht wohl knapp vor der Lynchjustiz, weil Autofahrer wegen auf der Strasse fahrenden Radlern kurz vorm Durchdrehen sind.

Da gab's letzens nen Bericht im TV: Es gibt irgendwo ne Initiative dafür, daß die Radwege VOR den Straßen geräumt werden (oder wenigstens zeitgleich).
Ich mein, in Kopenhagen war's, da werden tatsächlich die Radwege vor den Straßen geräumt, damit die Leute, die noch Rad fahren nicht auch noch aufs Auto umsteigen und das Chaos vergrößern ...

maifelder
10.12.2010, 18:15
Da gab's letzens nen Bericht im TV: Es gibt irgendwo ne Initiative dafür, daß die Radwege VOR den Straßen geräumt werden (oder wenigstens zeitgleich).
Ich mein, in Kopenhagen war's, da werden tatsächlich die Radwege vor den Straßen geräumt, damit die Leute, die noch Rad fahren nicht auch noch aufs Auto umsteigen und das Chaos vergrößern ...



Soweit kann in Deutschland niemand mitdenken, überleg mal was für Leute bei den Behörden sitzen. SInd die gleichen, die Triathlon-Genehmigungen verweigern.

tandem65
10.12.2010, 18:46
Da gab's letzens nen Bericht im TV: Es gibt irgendwo ne Initiative dafür, daß die Radwege VOR den Straßen geräumt werden (oder wenigstens zeitgleich).

Weiß gar nicht ob das wirklich schlau ist. Normalerweise wird der Schnee dann ja auf den Radweg zurückgeräumt. Aber was schreibe ich den gerade. Am Ende denkt noch jemand ich finde Radwege sinnvoll:Nee:

sybenwurz
10.12.2010, 19:01
... ne Initiative dafür, daß die Radwege VOR den Straßen geräumt werden (oder wenigstens zeitgleich).
Ich mein, in Kopenhagen war's, ...


Kopenhagen iss so ne Art "Welthauptstadt des Radfahrens (http://velosophie.at/blog/fort-bewegung-in-kopenhagen-kriterien-der-zukunftsfaehigkeit/)".
Schon klar, dass da die Radwege vor allem anderen geräumt werden.
Die sind uns Lichtjahre voraus, was Fahrradfreundlichkeit anbelangt.


Edith wünscht noch angefügt zu bekommen, dass die Alfine-Nabe mit modifizierten 9fach-Lenkerendschalthebeln zu schalten ist...:Lachen2:
Bin noch nicht sicher, ob ich jetzt die Sendung schauen soll oder lieber nen Nightride veranstalte, nachdem ichs Lenkerband noch gewickelt hab...:Gruebeln:

schoppenhauer
10.12.2010, 20:35
...stehen die Typen (oder wahlweise ihre aufgetakelten Tussis aufm Weg zum Nagelstudio oder Friseur...)

Da fällt mir doch gleich wieder der hier ein:

http://bilder.bild.de/BILD/news/leserreporter/aktuell/kurios/2009/11/17/kuriose-lustige-fotos/kuriose-lustige-fotos-der-bild-leser-reporter-01-nagelstudio-14045784__MBQF-1258456140,templateId=renderScaled,property=Bild,h eight=349.jpg

sybenwurz
10.12.2010, 21:40
Eco:

http://up.picr.de/3139409.jpg




Edith: Radltour fällt aus;- habs (gebrauchte) Lenkerband zerrissen.
Trinksch mir halt ne Feierabendhalbe, ne Schale Glühwein und verschiebe das auf morgen.

neonhelm
10.12.2010, 22:32
Und am meisten gehen mir die Säcke mit ihren SUVs aufn Senkel.
Die Karren sollen geländetauglich sein und stecken bis unters Dach voll mit Elektronik, die es auch dem DAU (Dümmsten Aller User) möglich machen sollen, die Kiste abseits der Strasse zu bewegen, wo er sich sonst nichtmal mit ihren gewixten Schuhen hintrauen würde, aber kaum bricht der Winter ins Land, stehen die Typen (oder wahlweise ihre aufgetakelten Tussis aufm Weg zum Nagelstudio oder Friseur...) mit den Karren überall nur noch wie angefroren im Weg rum.
Ich glaube manchmal, der Winter würde mir rein gar nix ausmachen, wenn die Strassen nicht voller Penner wären.

Der Tage erst beim morgendlichen School-Run gehabt. So 'ne Pappnase hat sich geweigert, mit seinem Tiguan ordnungsgemäß auf seiner Seite zu halten, anstatt mitten auf der Straße stehen zu bleiben: Da würd er sich ja im Schnee festfahren... :confused:

Harzquerung
10.12.2010, 22:40
Sybi, sag mal, was macht dein Muskel-Kater eigentlich bei dem ganzen Schnee? :) Bei solchen Schneehöhen musst du deinem pelzigen Mitbewohner ja schon eine eigene Spur in den Schnee graben, damit er den Garten findet ...!

awwww ...

Tessa

sybenwurz
10.12.2010, 23:02
Sybi, sag mal, was macht dein Muskel-Kater eigentlich bei dem ganzen Schnee? :)

Naja, was soll ne Katze bei so nem Wetter schon tun?
Vorm Ofen liegen und pennen natürlich, unterbrochen von Fressen...:Cheese:
Ab und zu macht er sich vom Acker und taucht nen Tag lang nicht auf;- ich hab ihn vor zwo oder drei Jahren mal dabei erwischt, wie er dann wirklich auf der Strasse innen Ort marschiert.
Wundert mich, denn er iss diesbezüglich ja eher n Vorsichtiger und mit den Schneewällen seitlich der Gasse kann er auch nicht gut in Deckung gehen, wenn ein Auto kommt.
Aber es scheint da irgendnen fremden Futtertopf zu geben, den er leidenschaftlich gerne besucht und für den er all das auf sich nimmt.

Alfalfa
10.12.2010, 23:08
Mensch, hier ist ja richtig was los heut Abend :Cheese:

Triarugger
11.12.2010, 08:52
Coole Signatur Sybenwurz!

Harzquerung
11.12.2010, 11:06
Muskelkater:

http://lh6.ggpht.com/_RSn3-GQj8yY/TQNL873vbYI/AAAAAAAAA08/dvGL7M50DFo/s800/Muskelkater_von_Sybi.jpg

"Wat is? Redet ihr von mir?"


(Die Beine neben mir sind übrigens gut für 9:04h.)

sybenwurz
11.12.2010, 14:06
Falsches Bild zur falschen Jahreszeit!
Ich mag gar nicht dran denken, wie es da draussen jetzt aussieht...:Nee:

Meine Alfine-Barendshifter-Lösung scheint zu funktionieren, jedenfalls stimmen die Schaltschritte, soweit ich das nach den paar hundert Metern nu beurteilen kann.
Muss allerdings später noma auf Piste und nachzählen, ob alle 8 Gänge versammelt sind.

sybenwurz
12.12.2010, 23:06
Waren natürlich keine 8Gänge, obwohl der Schalter sogar 9 geschafft hätte.
Ich hab mich irgendwie in die Irre leiten lassen, weil was von 8- und 9fach-kompatibel draufstand, bei genauerem Hinsehen hiess es aber, dass man (neben Neunfach) ein RD-7400 damit schalten kann, also das DuraAce-Schaltwerk aus der Generation, die mit nix anderem kompatibel war (ausser diesem Schalthebel, hähähä...)

Als ich ausreichend informiert war, dass eigentlich nur der erste, der vierte und der achte Gang sicher und auch unter Last zur Verfügung sind (wieso das nu genau so ist, iss mir jetzt zu kompliziert zu erklären, in Kürze: im Ersten hängt der Zug leer durch, im Vierten wird die Schaltung eingestellt und im Achten iss das Kabel halt straff) war ich schon zu weit, um umzukehren.
Da hat der Baumbrettgott schon die Augen verdreht...


http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TQU_U4VqppI/AAAAAAAAC-0/EfeTKxIOfSo/s800/IMG_5005.JPG


Verblüffend auf alle Fälle, wie die kleinen, schmalen Reifen sich überall durchschneiden.
Sofern man die Kraft aufbringt, sie da jeweils durchzutreiben.
Und der Gang sitzt...


http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TQU_VMZZS2I/AAAAAAAAC-4/gCEKljfms7k/s800/IMG_5008.JPG


http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TQU_VHfpQ0I/AAAAAAAAC-8/Te2bNe1m7Uw/s800/IMG_5012.JPG


Nachdems aufm freien Feld gezogen hat wie Hechtsuppe, hab ich mich weitestgehend in bewaldete Ecken verdrückt.
Wie an anderer Stelle geschrieben, wird da ja teilweise sogar aufm Waldweg geräumt...
Irgendwann fiel mir auf, dasses begann, finster zu werden und ich hatte natürlich keine Leuchten mit, also presto!
Wegen dem Mümmelmann musste ich aber doch noch nen Halt einlegen:


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TQU_VaaWgVI/AAAAAAAAC_E/ROh3zSdks60/s800/IMG_5016.JPG


Der hockte da einfach, guckte, wie ich ihn fotografierte und hoppelte dann davon...
Also noch flott die letzten paar Meter runtergerissen und wieder ans Basteln.


http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TQVAnkXXSsI/AAAAAAAAC_Q/URW_lxN0Yb4/s800/IMG_5015.JPG


Oder so.
Ich bin ja seit 31.5. mit meinem Steuermist im Rückstand...:Cheese:
Aber nachdem das nu wahrscheinlich erledigt ist, wars Zeit, den Shimano-Hebel ausm Lenker zu extrahieren und, hm, was machmer dann als nächstes?
Campa 8fach? 10fach?
Ich entschied mich für 10fach, weil ich da nen Endschalthebel am rumvegetieren hatte und somit keine Bremszüge und Lenkerband neu brauchen würde.
Wat sollsch saachen: der erste Nightride damit war perfekt.
Schaltet super geschmeidig, alle 8Gänge, und die noch präzise ohne nachregulieren.
Extrem kühle Sache, zumal der Campa-Schalter schon rein von der Haptik n ganz anderes Kaliber ist als das Shimano-Ding.
Darf er auch;- kost ja EK schon mehr als Shimano im offiziellen VK...



Aaach, übrigens: Edith bemerkte jüngst, dass in den Rahmen und die Gabel LOCKER auch 28"-Räder reinpassen würden;- bei voller Fussfreiheit und wahrscheinlich noch mit Koterern.
Überlege nu, ob ich die zweite Alfine, die noch im Laden liegt, auch noch abgreife oder mit den neuen Erkenntnissen bezüglich der Campa-Zehnfach-Schalthebel versehen nen Satz Rennradfelgen mit MTB-Naben reinhänge...

aussunda
13.12.2010, 05:37
Gibt es jetzt eigentlich schon die 11-fach Alfine? Könnte die man auch anders als mit der "Rapidfire" (heißt das Ding so?) ansteuern?

Grundsätzlich bin ich von einer Nabenschaltung (die keine 900 Euro kostet) ganz angetan.

zatopek1
13.12.2010, 08:55
[QUOTE=sybenwurz;505353]Waren natürlich keine 8Gänge, obwohl der Schalter sogar 9 geschafft hätte.
Ich hab mich irgendwie in die Irre leiten lassen, weil was von 8- und 9fach-kompatibel draufstand, bei genauerem Hinsehen hiess es aber, dass man (neben Neunfach) ein RD-7400 damit schalten kann, also das DuraAce-Schaltwerk aus der Generation, die mit nix anderem kompatibel war (ausser diesem Schalthebel, hähähä...)

Hallo Sybenwurz,

eine offizeille Vorstellung von mir gibts bisher noch nicht, mitlesend bin ich schon eine Weile dabei. Bei Deinem Alfine-projekt ist mir spontan dies eingefallen:
http://www.flickr.com/photos/hiawathacyclery/2348490318/
Falls es funkt, wäre es prima.

Gruß Jens

sybenwurz
13.12.2010, 09:04
Jou gibbet schon und die ersten Räder sidn damit unterwegs.
hat aber ne total bescheuerte Übersetzung (zu lang).
Mein Chef kann trotz Motorunterstützung den letzten Gang kaum ausfahren.
Allerdings ist der Preis ja nicht bei 300Öcken geblieben, sondern (ich glaube) um rund 50% teurer geworden.
Da würde ich dann schon wieder über die Alfine 8Gang nachdenken, ggf. mit Kettenspanner und zweitem Kettenblatt vorne, wennst nedd krampfhaft an nem Chainglider interessiert bist (wir gehen oft wieder ab davon, weil die Kunden die Kette nicht schmieren und nicht spannen und dann erst kommen, wenn der Chainglider durchgeschliffen und ums Rad gewickelt ist...).
Mit ner guten Kette hält diese Kombi auch noch ziemlich lange;- Frage bleibt dann aber wieder, obs ne Kettenschaltung dann bei weniger Gewicht nicht auch sein dürfte...

Ich hab die Nabe hauptsächlich eingebaut, weil ich die Exzentr!ker zum Kettenspannen endlich mal ausprobieren und dabei nicht Singlespeed fahren wollte.
Meine Rohloff hat keine Bremsscheibe und der Umbau ist relativ teuer. Die Alfine-Nabe hat nu etwa die Hälfte davon gekostet, erfordert keinen Zinnober bei der Zugverlegung und scheint dem ersten Eindruck nach vom Übersetzungsspektrum auszureichen.
Was die 11Gang bringen wird, warte ich erstmal ab.
Schnäppchen isses keines mehr, sie ist schwerer als die Rohloff, es gibt nur den Rapidfirehebel bisher und keiner weiss, wie sie sich langfristig schlägt.
Schaumermal.

sybenwurz
13.12.2010, 09:09
Falls es funkt, wäre es prima.


Ja, funkt, aber wie geschrieben nicht mit 9fach-Barendshiftern, dafür scheinbar mit Campa-10fach-Hebelchen, was bedeuten würde, dass ich auch Ergopower nehmen kann.
Die Rolle hab ich vorm Vorbau, wo sie gleich den Zug, der ausm Lenkerband kommt, um 90° umlenkt...;)

aussunda
13.12.2010, 11:44
Die Rolle )

Was für ne Rolle? Zu was ist die gut?

sybenwurz
13.12.2010, 14:53
Was für ne Rolle? Zu was ist die gut?

So called "Travel Agent" (http://www.jensonusa.com/store/product/BR409Z01-Problem+Solvers+Travel+Agent.aspx).
Der "übersetzt" die Seileinzugslänge vom Rennradhebel auf Alfine-Mass.
Ist eigentlich für Bremsen gedacht, um V-Brakes mit Rennbremshebeln fahren zu können.

aussunda
13.12.2010, 16:22
Kannst Du das mal in Großaufnahme zeigen? Ein Bild zeigt mehr als tausend Worte.

sybenwurz
13.12.2010, 23:04
Kannst Du das mal in Großaufnahme zeigen? Ein Bild zeigt mehr als tausend Worte.

Ei freilisch:

http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TQaATPGFmTI/AAAAAAAADAE/gcrmZiThF5w/s800/IMG_5032.JPG


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TQaAWNgDXBI/AAAAAAAADAI/p84vvIOhUXM/s800/IMG_5034.JPG

Zug kommt von rechts oben (2.Bild), läuft von da auf den klenen Durchmesser, wird dann bei ca. 3Uhr auf den grösseren gefädelt und marschiert dann nach unten weg.
Ich hab Bremszugaussenhülle genommen und die ganz normal über die Zuganschläge am Rahmen geführt (Alfine orischinool iss durchgehend).
Es gibt den Travel Agent auch mit Einsteller;- ich hab aber hinten am Zuganschlag der Nabe nen Jagwire-Inline-Einsteller verbaut.
Hat sich angeboten, war aber deppert, weil man da unterm Fahren nicht drankommt.

Die Fahrerei heute war vielversprechend, wenngleich ich ab und an zwischen zwei Gängen gelandet bin.
Hatte mich unterwegs gewundert, dass das scheinbar immer andere Gnge waren, während der Rest dann wiederum funktionierte.
Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass ich den Endschalthebel nicht richtig eingeschraubt hatte und er sich beim Schalten verdrehte bzw. ich ihn unbewusst ausm Lenker rausgezogen hab.
Bleed, da es sackkalt war (hatte nur ne Jeans an...) und ich nu nochmal losmuss. Bin allerdings zuversichtlich.

sybenwurz
13.12.2010, 23:26
Probefahrt:




http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TQaCCGXQouI/AAAAAAAADAQ/wQ8U9ZK3BNM/s800/IMG_5037.JPG


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TQaDp7QaQNI/AAAAAAAADAY/0nIvE9hiFLM/s800/IMG_5038.JPG


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TQaHznXb_TI/AAAAAAAADAg/MiS7Kq7pKFM/s800/IMG_5042.JPG


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TQaIXiCvVCI/AAAAAAAADAs/wQLhIakQmlw/s800/IMG_5050.JPG


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TQaIZ4mslpI/AAAAAAAADAw/SJmXBWw3Sbk/s800/IMG_5053.JPG


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TQaIcxR-7sI/AAAAAAAADA0/7SzvvJ2pMOw/s800/IMG_5036.JPG

Diver
16.12.2010, 10:58
Weil du doch so gerne Schnee schippst:cool:

Schneeschaufeln macht Spaß ?
8. Dezember 18:00 Uhr
Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Meine Frau und ich haben unsere Cocktails genommen und stundenlang am Fenster gesessen und zugesehen, wie riesige, weiße Flocken vom Himmel herunter schwebten. Es sah aus wie im Märchen. So romantisch - wir fühlten uns wie frisch verheiratet. Ich liebe Schnee.

9. Dezember
Als wir wach wurden, hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem Schnee jeden Zentimeter der Landschaft zugedeckt. Was für ein phantastischer Anblick! Kann es einen schöneren Platz auf der Welt geben?
Hierher zu ziehen war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte.
Habe zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühlte mich wieder wie ein kleiner Junge. Habe die Einfahrt und den Bürgersteig freigeschaufelt. Heute Nachmittag kam der Schneepflug vorbei und hat den Bürgersteig und die Einfahrt wieder zugeschoben, also holte ich die Schaufel wieder raus. Was für ein tolles Leben!


12. Dezember
Die Sonne hat unseren ganzen schönen Schnee geschmolzen. Was für eine Enttäuschung. Mein Nachbar sagt, daß ich mir keine Sorgen machen soll, wir werden definitiv eine weiße Weihnacht haben. Kein Schnee zu Weihnachten wäre schrecklich! Bob sagt, daß wir bis zum Jahresende so viel Schnee haben werden, daß ich nie wieder Schnee sehen will. Ich glaube nicht, daß das möglich ist. Bob ist sehr nett - ich bin froh, daß er unser Nachbar ist.

14. Dezember
Schnee, wundervoller Schnee! 30cm letzte Nacht. Die Temperatur ist auf -20 Grad gesunken. Die Kälte läßt alles glitzern. Der Wind nahm mir den Atem, aber ich habe mich beim Schaufeln aufgewärmt. Das ist das Leben!
Der Schneepflug kam heute nachmittag zurück und hat wieder alles zugeschoben. Mir war nicht klar, daß ich soviel würde schaufeln müssen, aber so komme ich wieder in Form. Wünschte, ich würde nicht so pusten und schnaufen.

15. Dezember
60cm Schnee-Vorhersage. Habe meinen Kombi verscheuert und einen Jeep gekauft.
Und Winterreifen für das Auto meiner Frau und zwei Extra-Schaufeln. Hab den Kühlschrank aufgefüllt. Meine Frau will einen Holzofen, falls der Strom ausfällt. Das ist lächerlich - schließlich sind wir nicht in Alaska.

16. Dezember
Eissturm heute morgen. Bin in der Einfahrt auf den Hintern gefallen, als ich mit Salz streuen wollte. Tut höllisch weh. Meine Frau hat eine Stunde lang gelacht. Das finde ich grausam.

17. Dezember
Immer noch weit unter Null. Die Straßen sind zu vereist, um irgend wohin zu kommen. Der Strom war 5 Stunden weg. Mußte mich in Decken wickeln, um nicht zu erfrieren. Kein Fernseher. Nichts zu tun, als meine Frau anzustarren und zu versuchen, sie zu irritieren. Glaube, wir hätten einen Holzofen kaufen sollen, ich würde das aber nie zugeben. Ich hasse es, wenn sie recht hat! Ich hasse es, in meinem eigenen Wohnzimmer zu erfrieren.

20. Dezember
Der Strom ist wieder da, aber noch einmal 40cm von dem verdammten Zeug letzte Nacht! Noch mehr schaufeln. Hat den ganzen Tag gedauert. Der idiotische Schneepflug kam nur zweimal vorbei. Habe versucht, eines der Nachbarskinder zum Schaufeln zu überreden.
Die Nachbarskinder sagen, sie hätten keine Zeit, weil sie Hockey spielen müssen. Ich glaube, daß sie lügen!
Wollte eine Schneefräse im Baumarkt kaufen. Die hatten keine mehr. Kriegen erst im März wieder welche rein. Ich glaube, daß sie lügen!
Bob sagt, daß ich schaufeln muß oder die Stadt macht es und schickt mir die Rechnung. Ich glaube, daß er lügt!

22. Dezember
Bob hatte Recht mit weißer Weihnacht, weil heute Nacht noch mal 30 cm von dem weißen Zeug gefallen ist und es ist so kalt, daß es bis August nicht schmelzen wird. Es hat 45 Minuten gedauert, bis ich fertig angezogen war zum Schaufeln und dann mußte ich pinkeln. Als ich mich schließlich ausgezogen, gepinkelt und wieder angezogen hatte, war ich zu müde zum Schaufeln. Habe versucht, für den Rest des Winters Bob anzuheuern, der eine Schneefräse an seinem Lastwagen hat, aber er sagt, daß er viel zu tun hat. Ich glaube, daß der immernoch lügt!

23. Dezember
Nur 10cm Schnee heute. Und es hat sich auf 0 Grad erwärmt. Meine Frau wollte, daß ich heute das Haus dekoriere. Ist die bekloppt? Ich habe keine Zeit - ich muß SCHAUFELN!!! Warum hat sie es mir nicht schon vor einem Monat gesagt?
Sie sagt, sie hat, aber ich glaube, daß sie lügt!

24. Dezember
20 Zentimeter mehr. Der Schnee ist vom Schneepflug so fest zusammengeschoben worden, daß ich die Schaufel abgebrochen habe. Dachte, ich kriege einen Herzanfall, so hab ich mich aufgeregt.
Falls ich den jemals zu packen kriege, der diesen Schneepflug fährt, ziehe ich ihn kopfüber durch den Schnee. Ich weiß genau, daß er sich hinter der Ecke versteckt und wartet, bis ich mit dem Schaufeln fertig bin. Und dann kommt er mit 150 km/h die Straße runtergerast und wirft tonnenweise Schnee auf die Stelle, wo ich gerade war. Heute Nacht wollte meine Frau mit mir Weihnachtslieder singen und Geschenke auspacken, aber ich hatte keine Zeit. Mußte nach dem Schneepflug Ausschau halten.

25. Dezember
Frohe Weihnachten ??? 60cm mehr von dem §*?#&$ - Schnee !!!
Der Gedanke an Schneeschaufeln läßt mein Blut kochen. Oh Gott, ich hasse Schnee!
Dann kam der Schneepflugfahrer vorbei und hat nach einer Spende gefragt. Ich hab ihm meine Schaufel über den Kopf gezogen. Meine Frau sagt, daß ich schlechte Manieren habe. Haaaaah, dabei habe ich mich noch zurückgehalten !

26. Dezember
Immer noch eingeschneit. Warum um alles in der Welt sind wir hier her gezogen?


27. Dezember
Die Temperatur ist auf -30 Grad gefallen und die Wasserrohre sind eingefroren.

28. Dezember
Es hat sich auf -5 Grad erwärmt. Immer noch eingeschneit. DAS MACHT MICH VERRÜCKT !!!

29. Dezember
Noch mal 30 Zentimeter. Bob sagt, daß ich das Dach freischaufeln muß, oder es wird einstürzen. Das ist das Dämlichste, was ich je gehört habe. Für wie blöd hält der mich eigentlich?

30. Dezember
Das Dach ist eingestürzt. Der Schneepflugfahrer verklagt mich auf 50.000 DM Schmerzensgeld. Meine Frau ist zu ihrer Mutter gefahren.
25 Zentimeter Neuschnee sind vorhergesagt.

31. Dezember
Habe den Rest vom Haus angesteckt. Nie mehr schaufeln...

8. Januar
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.

(Autor unbekannt)

aussunda
16.12.2010, 11:51
Hört sich irgendwie wie der Typ von Bayern 3 an. Könnte Claus von Wagner sien.

gurke
16.12.2010, 14:53
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Tolle Geschichte
@ sybenwurz
Ich glaube du hast dir echt den richtigen Job gesucht. Mit welcher Leidenschaft du immer wieder neue Zweiräder produzierst, finde ich super. Irgendwann musst du mal einen "Einspeich"-Workshop machen. Das Geheimnis habe ich noch nicht egründet. :Huhu:

sybenwurz
16.12.2010, 15:16
(Autor unbekannt)
Nun ja, vor einem oder zwei Jahren hab ich das entweder im Witze-, im Männerjammer-, Wetter- oder im 100/100-Fred gepostet.
Wenn ich mich recht erinnere, aber auf Englisch.
Scheinbar hats nu mal jemand übersetzt.
(Was allerdigns immer noch keinen Autor outet, aber anyway: kannte ich schon, wenngleich immer wieder gut...;) )

Ich hab heute übrigens auf der Titelseite der Regionalzeitung gelesen, dass Streusalz knapp wird und die Stadt den Winterdienst einschränken wird deswegen.
Scheint wie jedes Jahr vollkommen überraschend zu sein, dasses schneit.
Gleiches seh ich zum Wetter allgemein und Schnee"chaos": das ist eigentlich kein Chaos, das ist "Winter".
Gabs früher auch schon, also nix Neues, was man täglich auf der Titelseite zu ner Katastrophe stempeln müsste...

Irgendwann musst du mal einen "Einspeich"-Workshop machen. Das Geheimnis habe ich noch nicht egründet. :Huhu:

Da gibt es keine Geheimnisse die nicht irgendwo nachzulesen wären.
Sowohl das Prozedere zum Einspeichen als auch die Zentriererei sind an und für sich für jedermann machbar.
Was nicht "öffentlich zugänglich" ist, ist die Erfahrung, und die kann man halt niemandem vermitteln.
Leider isses dann halt auch so, dass die wenigsten Verwendung für gut 100Laufräder haben, nach denen sie die Erfahrung auch hätten...:Cheese:
Aber für irgendwas musses ja gut sein, 3 1/2Jahre nen Job zu lernen und noma n gutes, halbes Jahr Meisterschule draufzusetzen.


Bisher funzt übrigens die Schalterei der Alfine mit Campa-10fach einwandfrei. Muss noch die Fixierung der Nabe in den Ausfallenden modifizieren, damit der Zug nicht mit der Kette und die Aufhängung des Zuges nicht mit der Sitzstrebe kollidiert, dann kann ich die Hütte wieder auseinanderreissen und mir Gedanken zur Lackierung machen.
Wird etwas undezenter werden als einfarbig...:Cheese:

gurke
16.12.2010, 16:44
Muss noch die Fixierung der Nabe in den Ausfallenden modifizieren, damit der Zug nicht mit der Kette und die Aufhängung des Zuges nicht mit der Sitzstrebe kollidiert,:Cheese:

Gaffa-Tape und Kabelbinder :Lachanfall:

deadpixel
16.12.2010, 19:20
Gab Anfang 2010 auch eine Bike Variante der Ode an die Schneeschaufel.
Und zwar hier
http://www.laktatexpress.de/resources2010.html
Die Selbstironie die das Team und die Autoren an den Tag legen, wäre auch im Triathlon mal ganz schön ;-).

Ich kopiere es mal frech hier hin:
Eine Ode an den ewigen Schnee, Ende Februar 2010

4.Dezember

Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Ich habe mein Hardtail aus dem Keller geholt und frisch geputzt vors Wohnzimmerfenster gestellt. Stundenlang sassen wir am Fenster, habe zugesehen wie riesige, weiße Flocken vom Himmel herunter schweben. Es sah aus wie im Märchen. So romantisch – ich wusste dies Jahr würden wir viele gemeinsame Schneetouren machen. Wir fühlten uns wie frisch geölte Kette.

Ich liebe Schnee.

6. Dezember Nikolaus

Als ich wach wurde, hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem Schnee jeden Zentimeter der Landschaft zugedeckt. Was für ein phantastischer Anblick! Kann es einen schöneren Platz auf der Welt geben als die Gelpe im Neuschnee? Dies Jahr nicht in den Süden zu fliegen war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte. Habe zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühlte mich wieder wie ein kleiner Junge. Habe die Einfahrt und den Bürgersteig freigeschaufelt. Anschließend ne Runde biken im Neuschnee.

Was für ein tolles Leben!

12. Dezember

Die Sonne hat unseren ganzen schönen Schnee geschmolzen. Was für eine Enttäuschung. H&S hat Spikes im Sonderangebot. Ich weiß nicht ob sich das lohnt. Mein Nachbar sagt, daß ich mir keine Sorgen machen soll, wir werden definitiv eine weiße Weihnacht haben. Kein Schnee zu Weihnachten wäre schrecklich! Bis zum Jahresende sollen wir laut Wetterbericht so viel Schnee haben werden, daß ich nie wieder Schnee sehen will. Ich glaube nicht, daß das möglich ist. Wenn das die Klimaerwärmung ist - ich bin froh, dass ich in den letzten Jahren SUV gefahren bin.

14. Dezember

Schnee, wundervoller Schnee! 30 cm letzte Nacht. Die Temperatur ist auf -20 Grad gesunken. Die Kälte läßt alles glitzern. Der Wind nahm mir den Atem, aber ich habe mich beim Schaufeln aufgewärmt und bin eine Runde zum Toelleturm gefahren.

Das ist das Leben!

Gegen Abend musste ich ein drittes Mal schaufeln, daß ich soviel würde schaufeln müssen, aber so komme ich wieder in Form. HA, die ganzen Roadieluschen auf ihren Ergometern, dies Jahr wird ich ihnen den A… pudern..

15. Dezember

60 cm Vorhersage. Bei H&S sind die Preise für Spikes auf den vom Hersteller empfohlenen Preis gestiegen, eine alarmierende Entwicklung. Habe meinen SUV verscheuert und einen richtigen Geländewagen gekauft. Schneeraupen waren nicht zu bekommen.

Dafür zwei Satz Michelin Dry2 im Super Ausverkauf geschossen und habe den Kühlschrank vorsichtshalber aufgefüllt. Mein Nachbar nimmt den neuen Holzofen in Betrieb, falls der Strom ausfällt. Das ist lächerlich - schließlich sind wir nicht in Litauen?

16. Dezember

Eissturm heute Morgen. Bin in der Einfahrt auf den Arsch gefallen, als ich Salz streuen wollte. Tut höllisch weh. Meine unsportlicher Nachbar hat eine Stunde gelacht. Spikes kosten jetzt das Doppelte vom VK, ich überlege.. Das finde ich ziemlich grausam.

17. Dezember

Immer noch weit unter Null. Die Straßen sind zu vereist, um irgendwohin zu kommen. Der Strom war 5 Stunden weg. Bin erst auf der Rolle gefahren, nach drei Stunden alles durchgeschwitzt. Mußte mich in Decken wickeln, um nicht zu erfrieren. Kein Fernseher. Nichts zu tun als meine Nachbarn anzubaggern und zu versuchen einen Platz an seinem verf---n Kamin zu bekommen. Glaube, ich hätte auch einen Holzofen kaufen sollen, würde das aber nie zugeben. Ich hasse es, wenn mein Nachbar recht hat! Ich hasse es, in meinen eigenen Wohnzimmer zu erfrieren! Ich hasse es: H&S hat nur noch einen Schwalbe IceSpiker und einen Nokian Gazzaloddi, das geht nicht..

20. Dezember

Der Strom ist wieder da, aber noch mal 40 cm von dem verdammten Zeug letzte Nacht! Noch mehr schaufeln. Hat den ganzen Tag gedauert bis ich überhaupt die Radkellertür auf bekam. An Radfahren draussen ohne Spikes ist kaum zu denken. Habe versucht eines der Nachbarskinder zum Schaufeln zu überreden. Aber die sagen, sie hätten keine Zeit, weil sie Bikepolo in der Heckinghauser Turnhalle spielen müssen. Ich glaube, daß die lügen. Wollte Spikes bei der Apotheke in Bocholt kaufen. Die hatten keine mehr. Kriegen erst im März wieder welche rein. Ich glaube, daß die lügen. Mein Nachbar sagt, daß ich schaufeln muß weil ich auf einem ominösen Zettel für diesen Monat eingeteilt bin. Ich glaube, daß er lügt.

22. Dezember

Die Meterologen hatten recht mit weißer Weihnacht, weil heute Nacht noch mal 30 cm von dem weißen Zeug gefallen ist und es ist so kalt, daß es bis August nicht schmelzen wird. Es hat 45 Minuten gedauert, bis ich fertig angezogen war zum Biken und dann mußte ich pinkeln. Als ich mich schließlich ausgezogen, gepinkelt und wieder angezogen hatte, war ich zu müde zum Biken. Habe versucht für den Rest des Winters meinen Nachbarn anzuheuern, der eine Schneefräse an seinem Lastwagen hat, aber er sagt, daß er zu viel zu tun hat. Ich glaube, daß der Wichser lügt.

23. Dezember

Nur 10 cm Schnee heute. Und es hat sich auf 0 Grad erwärmt. Meine Freundin wollte, daß ich heute das Haus dekoriere. Ist die bekloppt? Ich habe keine Zeit - ich muß SCHAUFELN und TRAINIEREN!!! Warum hat sie es mir nicht schon vor einem Monat in der Saisonpause gesagt? Sie sagt, Sie hat, aber ich glaube, daß sie lügt.

24. Dezember

20 Zentimeter. Der Schnee ist so fest zusammengeschoben, daß ich die Schaufel abgebrochen habe. Dachte ich kriege einen Herzanfall. Falls ich jemals den Arsch kriege, der den Lastwagen über den Hof gefahren hat, ziehe ich ihn an seinen Eiern durch den Schnee. Ich weiss genau, daß es mein Nachbar ist der vor dem wohligen Kamin sitzt, sich hinter der Gardine versteckt und zuschaut wie ich schaufele. Heute Nacht bin ich auf die Rolle. Meine Freundin wollte Weihnachtslieder singen und Geschenke auspacken, aber ich hatte keinen Bock mehr.

Sie hat mir einen Gutschein für Spikes geschenkt!

25. Dezember Weihnachten

Frohe Weihnachten. 60 Zentimeter mehr von der !*?#@$. Eingeschneit. Der Gedanke an Schneeschaufeln läßt mein Blut kochen. Gott, ich hasse Schnee! Dann kam der Nachbar vorbei und hat nach einer Spende für Kaminholz gefragt. Bin ich die Heilsarmee? Ich hab ihm meinen Zentrierständer über den Kopf gezogen. Meine Freundin sagt, daß ich schlechte Manieren habe. Ich glaube, daß sie eine Idiotin ist. Wenn ich mir noch einmal Xavier Naidoof anhören muß, wenn ich auf der Rolle sitze werde ich sie umbringen.

06. Januar

Immer noch eingeschneit. Warum um alles in der Welt wohne ich im Bergischen? In der Rheinebene trainieren sie schon Grundlage. Sch… idee mit dem Trainingslager in der Heimat. War das nicht Ihre Idee. Sie geht mir echt auf die Nerven.

18. Januar

Die Temperatur ist auf -30 Grad gefallen und die Wasserrohre sind. eingefroren. Viel Schlimmer ist das die Rolle einen Lagerschaden hat, es rumpelt wie auf einem Feldweg. Bei BikeComponents sind Rollen aus..

03. Februar

Es hat sich auf -5 Grad erwärmt. Immer noch eingeschneit. Meine Rolle ist kaputt, ich habe bei sieben Online Händlern parallel eine geordert. Die Hotlines sagen die Post kommt nicht durch. Alle lügen. DIE ALTE MACHT MICH VERRÜCKT!!!

13. Februar

Noch mal 30 Zentimeter. Mein Nachbar sagt, daß ich das Dach freischaufeln muß, oder es wird einstürzen. Das ist das Dämlichste was ich je gehört habe. Für wie blöd hält der mich eigentlich? Ich gehe ne Runde mit dem Bike auf dem Rücken durch den Pappschnee waten.. Der große Fachversand hat mir zum Trost für den Lieferverzug der Spikes einen Satz Conti Twister Supersonic geschickt, meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

14. Februar Valentinstag

Das Dach ist eingestürzt. Der Nachbar hat mich auf 50.000 Euro Schmerzensgeld verklagt. Meine Freundin ist zu ihrer Mutter gefahren. 25 Zentimeter vorhergesagt.

16. Februar

Ein Paket SnowSpiker ist gekommen, in der Verpackung sind fälschlicherweise nagelneue Furious Fred. Habe den Rücksendeschein angezündet und damit den Rest vom Haus angesteckt. Nie mehr Schaufeln.

25. Februar

Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum ist das lange Trikot vorne ohne Reißverschluss, warum bin ich mit Armlingen an das Bett gefesselt? In weiße Weltmeistertrikots gehüllte Damen laufen durch mein Zimmer. Ich glaub wenn ich nicht irre bin kann ich den nahen Frühling riechen..

sybenwurz
17.12.2010, 00:24
Gaffa-Tape und Kabelbinder :Lachanfall:

Naa, ganz so easy wars dann doch nicht...
Die Brocken, die ich zu der Alfine beim Lange bestellt hatte, kamen in ner anderen Ausführung als die, die ich mir einstweilen von nem Gebrauchtrad geliehen hatte.
Die Schalteinheit gibbet ja in ner Version, die den Zug mit ner ganz normalen Endhülse an der Aussenhülle aufnimmt und in ner Version, die nen dicken Knubbel zum ordentlich hinfassen und nen superdichten Faltenbalg zur Abdichtung hat.
Die Version hatte ich mir geborgt, geliefert wurde die andere.
Dummerweise ist dafür n längerer Zug notwendig, also war längeres Basteln angesagt.
Weil ich nu grad schonmal also das Hinterrad wieder draussen hatte, wollte ich direkt die Richtung, in die der Zugabgang schaut, passend für meine Zugverlegeung optimieren.
Normal kommt der Zug bei ner Nabenschaltung ja an der Kettenstrebe entlang, bei mir läuft er an der Sitzstrebe runter.
Nu muss man die Achse einer Nabenschaltung gegen Verdrehen sichern, weil die sich sonst drehen kann, wenn man reintritt.
Das macht man meist mit Unterlegscheiben, die ne Nase haben, welche ins Ausfallende greift. Shimano macht relativ viele verschiedene Scheiben mit Nase dran;- für jede mögliche Variante von Ausfallenden welche.
Es gibt ja horizontale, vertikale, schräge...
Nur ist jedesmal vorgesehen, dass der Zug an der Kettenstrebe entlang verläuft und nicht, wie bei mir, an der Sitzstrebe.
Zum Glück, und ich glaube, nachdem ich das Ding nu schon mit Campa schalte, werde ich jetzt demnächst eh exkommuniziert, also kann ichs verraten;- baut Sachs respektive SRAM genau die Scheiben mit Nase, die ich brauche, um auf die Winkelminute genau meinen Zugabgang parallel zur Sitzstrebe verlaufen zu lassen.
Vielleicht sollte ich mal schauen, ob ich von Sturmey Archer (http://www.sturmey-archer.com/) auch noch irgendwelche Teile verwenden kann...:Cheese:

Ok, wie auch immer: neuer Zug rein, alles austüfteln und einstellen: funktioniert immer noch.
Ich glaube, Acht- oder Neunfach werd ich gar nimmer ausprobieren;- das funzt mitm Zehnfachhebel so genial.
Lieber fädel ich als Endanschlag noch die Metallhülse einer Lüsterklemme mit aufn Zug (zwo Gänge am Schalthebel leer lassen klappt nicht, weil dann der Zug so lose wird, dass er vom TravelAgent springen kann) und klemm die so, dass sie im 8.Gang an nem Zuganschlag andotzt.
Alles noch klar?
War wieder sehr theoretisch, oder?
Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder, grad bin ich aber etwas abgelenkt mit Wichtigerem.
Steuer iss grad durch und ich hab dem Finanzamt meinen Krempel innen Briefschlitz gestossen, aber morgen mach ichs mal wieder mit der Bahn und suche meine Kurze heim.
Also packen und nur nix vergessen.
Nachdem die Chose unter Benutzung vom ICE wo´s geht nur ne knappe Stunde (wir reden von 4:20 zu 5:14) schneller geht (und man kein Fahrrad mitnehmen kann) als mitm Bummelzug, der Preis aber der Dreifache ist, hab ichs Bayernticket gebucht und weil Freitag ist und da Hinz und Kunz irgendwohin will, erste Klasse dazu.).
Leider ist das Länderticket mal wieder um nen Euro teurer geworden und der Erste-Klasse-Zuschlag um Zwo, aber das geb ich mir probehalber mal.


Gab Anfang 2010 auch eine Bike Variante der Ode an die Schneeschaufel.
Und zwar hier
http://www.laktatexpress.de/resources2010.html

Cool!
:Lachanfall:

Rather-Lutz
20.12.2010, 23:41
Jetzt muss ich dich doch glatt mal wieder auf die erste Seite holen... ;)
Was gibts Neues oder biste völlig eingeschneit und von der Außenwelt abgeschnitten?

sybenwurz
21.12.2010, 00:41
... oder biste völlig eingeschneit
Ja. Knapp.
und von der Außenwelt abgeschnitten?
Nein.
Demnächst aber mehr;- wars Wochenende über unterwegs und da bleibt einfach einiges liegen.
Und wie schon geschrieben bzw. von dir aktuell wieder bemerkt: wenn die Tendenz zur zweiten Seite wandert, wächst meine Motivation momentan dadurch nicht unbedingt, dies zu ändern...:-((

sybenwurz
21.12.2010, 23:18
Your new toaster ejects bread higher than Mt. St. Helens spits ash. The stereo played great in the store, but at home it makes Pavarotti sound like a Cuisinart chopping carrots. Doesn't anybody make anything that works anymore?

Peter Mooney does.

Heidenei;- der feilt wohl ne zeitlang an seinen Muffen... (http://www.peter-mooney.com/gall.htm)

Rather-Lutz
22.12.2010, 00:18
Ich brauche fürs Rennrad neues Lenkerband.
Hast Du da mal nen Tipp, Preis-Leistung?

Den Schneeschieber brauchste doch jetzt gar nicht mehr, ein Minibagger wäre wohl dir bessere Lösung...:Cheese:

Alfalfa
22.12.2010, 00:26
Ich bräuchte auch ´nen Tipp, zu Naben: Chris King oder Heydenreich?

Alfalfa
22.12.2010, 00:34
Ich brauche fürs Rennrad neues Lenkerband.
Hast Du da mal nen Tipp, Preis-Leistung?


Lutz, fährst du weißes? Dann empfehle ich Dir Deda. 6,90 bei cycle-basar.

sybenwurz
22.12.2010, 09:15
Ich brauche fürs Rennrad neues Lenkerband.
Hast Du da mal nen Tipp, Preis-Leistung?

Lutz, fährst du weißes? Dann empfehle ich Dir Deda. 6,90 bei cycle-basar.

Jou, Deda oder Cinelli.


Ich bräuchte auch ´nen Tipp, zu Naben: Chris King oder Heydenreich?

Natürlich Chris King...
Zumindest, wenns nicht ums letzte Gramm geht.
Die Heylight gefallen mir allg. gar nicht (da iss natürlich jeder Pinsel anders), dann schon eher Tune, aber schon rein vom Sound her führt an King nix vorbei...:Lachen2:
(Vom Preis her leider schon...:-(( )

Rather-Lutz
22.12.2010, 11:47
Lutz, fährst du weißes? Dann empfehle ich Dir Deda. 6,90 bei cycle-basar.

Genau ich brauch Weißes.
Danke für den Tipp :Blumen:

Jou, Deda oder Cinelli.


Danke dir Meester..:Cheese:

Alfalfa
22.12.2010, 13:42
Die Heylight gefallen mir allg. gar nicht

Auch nicht die mit Carbon?

Ach so, es geht nicht um´s letzte GraMM. Es geht um´s GraNDIS...:Lachen2:

Chris King ist halt seeehr präsent.

sybenwurz
22.12.2010, 15:23
Auch nicht die mit Carbon?

Nee, die komplette Form nicht. Da isses volkommen wurschti, ob die Nabenhülse aus bunt eloxiertem Alu oder Carbon ist.

Wennet fürs Grandis sein soll, wieso nimmste dann nicht Campa-Naben? Record bauense ja noch.


http://www.bikepalast.com/images/product_images/popup_images/7769_0.jpg


Mit etwas Glück findet man noch Centaur-Naben, die gäbs auch in silber, obwohl ich denke, dass schwarz zum Rest schon gut passen würde.

sybenwurz
23.12.2010, 00:14
Letzter Ausritt vorm Umbau auf Ergopower:


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRJxERZQk-I/AAAAAAAADDY/SApWhtZxZ2Q/s400/IMG_5064.JPG


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRJxI1j3jXI/AAAAAAAADDc/gsJGvp7eIwE/s400/IMG_5066.JPG


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRJxN8l_7aI/AAAAAAAADDg/OaQJE5ROYH0/s288/IMG_5067.JPG


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRJxVyBmrzI/AAAAAAAADDk/Yi7TXJjrIzg/s400/IMG_5070.JPG


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRJxaPJamQI/AAAAAAAADDs/5-heBsVftKM/s400/IMG_5061.JPG


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRJxXoJsEPI/AAAAAAAADDo/sXZ6GEVrbfA/s400/IMG_5081.JPG


Morgen hab ich keine Zeit, Freitag gehts dann los.
Muss mir noch überlegen, ob ich Zusatzbremshebel montieren will.
Wär an sich nedd verkehrt, wenn ich eh nu schon wieder nen Wickel Lenkerband dafür verbrate.
Ich benutze die Zusatzhebel aber so gut wie nie, da ich ebenso gut wie nie am Oberlenker fahre, aber irgendwie fehlense mir, wennse nedd dran sind.
Und zum Einstellen bei den Scheibenbremsen sindse auch nicht notwendig, ausserdem iss der Karren eh schon schwer genug.
Ma gucken, nä?!

Konnt mir fürs Wochenende nen Satz IceSpiker ausleihen, die hab ich heut gleich montiert. Bin gespannt, wie weit ich damit komme..

Was mich daneben mittlerweile etwas ungut erwischt, ist das inverse Schaltschema der Alfine-Nabe. Da hab ich an sich absolut keine Lust drauf, allerdings ist mir aber auch noch nix eingefallen, wie man das umdrehen könnte.
Aber ok, brauch ja noch gute Vorsätze fürs neue Jahr...

Rather-Lutz
23.12.2010, 00:44
Echt coole Bilder...:)

sybenwurz
24.12.2010, 14:24
Echt coole Bilder...:)

Naja, sie sind nicht ohne Grund so klein. Ich finds im Moment total frustrierend, ungefähr zwanzig knipsen zu müssen, um eines davon halbwegs verwenden zu können, weil der Rest mehr oder weniger verwackelt ist.
Da stösst die kleine Knipse halt an ihre Grenzen, den Rest besorgt das fehlende Stativ.

Gestern schien mir, zumindest dem Geräusch nach zu urteilen, noch wenigstens ein Bremsbelag der Dose bis zum Eisen runtergebremst zu sein. Das hätte jetzt, wo´s die Karre nur noch vier Mal in die Firma packen muss, nimmer sein müssen.
Wollte ich eigentlich heute noch beheben, aktuell schiffts aber wie aus tausend Trompeten, daher hab ichs vorgezogen, das zu verschieben.
Wird halt nicht gebremst, wenns nicht sein muss;- ich bemerke eh nen dezenten Rückgang des Benzinverbrauchs, seit ich nur noch mit Halbgas rumrolle, um die angeknockte Kopfdichtung nicht weiter zu strapazieren. Die Belastung hängt ja weitestgehend 1:1 am Innendruck im Zylinder, und der wiederum hängt an Last und Drehzahl, weswegen ich versuche, beides zu vermeiden.
Ausserdem krieg ich so schon mal nen Vorgeschmack aufs Busfahren, wo halbe Leistung mit doppeltem Gewicht gekoppelt sein wird.
So sehr ich mich drauf freue, den Koffer zu pilotieren, so sehr strengt mich bereits im Vorfeld der Gedanke an Leistungsgewicht und Vmax an.

Gerade im Moment, wo die (deutsche) Welt über winterliche Verhältnisse jammert, gegen die, bzw. winterliches Zuspätkommen und/oder Unfähigkeit, Auto zu fahren, keine Versicherung greift, macht ne gewisse Leistungsreserve, mit Hilfe derer man sich aus einschläfernden Zuständen im Verkehr befreien kann, Freude.

Apropos Freude: da ich nicht wusste, wann mein Supermercato schliesst, hab ich mir den 100/100-Lauf für später aufgespart, daher muss der Umbau des schwarzen Schafes im Wolfspelz warten.
An sich war ich scharf drauf, damit Einkaufen zu fahren, aber die Zeit war mir zu knapp und ich hab die Dödel nicht gefunden, mit denen man den Anhänger bei ner nabengeschalteten Karre andübeln kann.
Daher werd ich die Bastelei auf die Zeit verschieben, wo der Rest der Welt in der Christmette die Grippeviren für die kommenden Wochen inhaliert, sich den Ranzen vollfrisst oder sich im Höhepunkt des Stresses der vergangenen Tage vorm Weihnachtsbaum mit der Schwiegermutter zofft, und nu erstmal die gestern endlich aufgespaxten FireWoolf ausführen.
Bin gespannt, ob die im Tauwetter überhaupt nötig sind geschweige irgendnen Effekt bringen, ausser dass ich mir an den nach innen überstehenden Schrauben die Quanten ruiniere, ehe ich in Strümpfen heimkrieche und die "Spikes" in Puschen mit dickerer Sohle schraube...

Aber nu erstmal stressfreie Weihnachtsgrüsse in den Rest der Welt
Bleibt tapfer, es wird vorbeigehen!

Alfalfa
24.12.2010, 15:37
Daher werd ich die Bastelei auf die Zeit verschieben, wo der Rest der Welt in der Christmette die Grippeviren für die kommenden Wochen inhaliert, sich den Ranzen vollfrisst oder sich im Höhepunkt des Stresses der vergangenen Tage vorm Weihnachtsbaum mit der Schwiegermutter zofft, und nu erstmal die gestern endlich aufgespaxten FireWoolf ausführen.

Guter Ansatz. Wir machen dieses Jahr auch mal alles anders als der Rest und nur das worauf wir Bock haben. Geht aber auch nur, weil die Family so (schön?) weit weg ist.

Frohe Weihnachten!

Rather-Lutz
24.12.2010, 17:22
Aber nu erstmal stressfreie Weihnachtsgrüsse in den Rest der Welt
Bleibt tapfer, es wird vorbeigehen!

Das hoffe ich auch Herr Wurz, mach dir ein paar schöne Tage! :Huhu:

sybenwurz
25.12.2010, 00:21
Guter Ansatz.

Der hier auch:


I generally treat the holiday season like a cyclocross race--I keep my head down, try not to crash, and pretend it isn't happening. (http://bikesnobnyc.blogspot.com/2007/12/bsnyc-holiday-gift-guide.html)


Nen Geschenkeguide gibbet gratis dazu, aber ich muss gestehen, dass einer der Gründe, wieso ich mich dem Weihnachts-Hype verweigere, die Schenkerei ist.
Ich hatte das zwar zuletzt für mich grösstenteils dahingehend optimiert, dass ich frühestens ne halbe Stunde vor Ladenschluss am 24. die Geschenke kaufe, denn da isses erstens gähnend leer, zweitens wieder relativ günstig und drittens geht man in den verbleibenden 30Minuten sehr zielorientiert vor...:Lachanfall:


Schlimmer war für mich jedoch immer der nutzlose Haufen Plunder, den man selbst geschenkt bekommt und von dem man sich, mental unter Druck gesetzt, denn es sind ja Geschenke, viel zu spät oder teils auch gar nicht trennt.
Ich will jetzt nicht kaputtreden, dass ich mir vielleicht für den einen oder die andere schon Gedanken mache, was ich ihm/ihr schenke und weisses zu schätzen, wenn mir jemand nicht "irgendwas" schenkt, aber im Fall Weihnachten ist mir für das bisschen Licht deutlich zu viel Schatten vorhanden.
Vom Kommerz reden wir da besser mal gar nicht.


Ok, dieses Thema iss mittlerweile um diese Uhrzeit eh durch, nu kann man noch die Feiertage geniessen.
Mein Chef, meinte, ich könne Montag auch zuhause bleiben wenn ich wollte, aber nach drei Tagen 'dolce fa´niente' bin ich auch ohne Weihnachten regelmässig an nem Punkt, wo ich ganz gern mal wieder im Laden steh...



So, Butter bei die Fische: der Umbau am Schwarzbrenner iss Geschichte. Hab mich gegen Zusatzbremshebel entschieden, weil mir das wegen des Travel-Agents einfach zuviel geworden wäre, was mir vor der Nase baumelt.
Genialerweise sind die Tektro-Bremshebel und die Campa-Ergopower von der Form her wirklich identisch, so dass ich links gar nix machen musste.
Nachdems mir während der Umbauerei, die ich in der Wohnung erledigt hab, mit 25°C klar zu heiss wurde im Haus, entschied ich mich kurzerhand noch für ne kleine Probefahrt im seit Nachmittag anhaltenden Schneemalöhr.



http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRUhIGREJSI/AAAAAAAADEU/z0KwZUAukm4/s640/IMG_5104.JPG



http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRUhMHzGfpI/AAAAAAAADEY/BCRqFsURPfQ/s640/IMG_5108.JPG


Und was macht der Esel, wenn ihm zu wohl wird?
Richtig, er geht aufs Eis.


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRUhRT5yhuI/AAAAAAAADEc/75I19SqvclQ/s640/IMG_5109.JPG


Keine Ahnung, welcher Teufel mich geritten hat, irgendwo auf nen vor nem halben Jahr zuletzt befahrenen Feldweg abzubiegen. Die anfangs noch zu sehenden Fahrzeugspuren hörten mittenmang dann komplett auf und ich stand im stockfinsteren Acker.
An Fahren war zu dem Zeitpunkt trotz Spikes und noch verringertem Luftdruck eh schon nimmer zu denken und ich bin zwo Kilometer gewandert.
Beim Fotografieren iss mir dann von der steifen Brise noch das Rad umgeweht worden, wobei der O-Ring, der die Lampe aufm Lenkerclip hält, irgendwo im Schnee verschwunden ist.
Die Zeit, die ich dann mit Suchen verbracht hab plus jene, die fürs Schieben draufging, sorgte dann dafür, dass ich die letzten Kilometer nach Hause im Dunkeln zurücklegen musste.
Hatte zwar für solche Fälle und ganz andere noch ne Stirnlampe dabei, aber die leuchtet unterm Helm, für den ich keine andere Transportmöglichkeit als meinen Kopf hatte, einfach nicht weit genug, um sie gewinnbringend einzusetzen.


...mach dir ein paar schöne Tage!
Scheint also bis hierher gut zu klappen, hahaha...



http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRUhY_pmYtI/AAAAAAAADEg/sir2gDPviqI/s640/IMG_5118.JPG



http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRUhe8fVInI/AAAAAAAADEk/lK1oMBCbTHs/s640/IMG_5117.JPG



Die Feuer- bzw. vielmehr Eistaufe hat die Nabe mitm Ergopower geschaltet jedenfalls klar bestanden.
Das inverse Schaltschema macht mich aber irgendwann sicher wahnsinnig;- da muss ich mir auf jeden Fall was einfallen lassen.
Mitm Endschalthebel gings irgendwie so, weil der ja im (Renn-)Lenker nach hinten und am Tria-Aufsatz nach vorne guckt, da fällt es nicht so auf, jetzt mitm Bremsschalthebel tappe ich natürlich bei zwei von drei Schaltvorgängen in die Falle und hab den falschen Gang drin. Das hat nicht ernstlich ne Zukunft so.

sybenwurz
25.12.2010, 23:28
Mei mei mei, ich finds ja echt witzig, wie wenig hier grad los ist.
Die "Neuen Beiträge" reichen die längste Zeit des Tages nichtmal für eine Seite.
Dabei sollte man annehmen, dass alle nu Zeit haben, vorm Rechner zu hocken und die Weihnachtsgans zu verdauen, aber anscheinend isses eher umgekehrt, dass die Verwandschaft mosert, wenn sich jemand mal abzuseilen versucht, sehr im Gegensatz zu den Zeiten, wo man im Büro mal eben zwischen zwo Telefonaten ins Forum gucken kann...:Cheese:

Selbst dude wird ruhiger und scheinbar nicht nur, weil er dauernd in Fliegern hockt, die ihn von Hawaii nach Mexico, Japan oder Duitsland karren.
Lang iss ja nimmer hin bis zum GFNY und ich hab schon bei deutlich kleineren Events und an unbedeutenderer Stelle bemerkt, dass in den Wochen und Tagen davor der Terz klar ansteigt.
Ich möchte das nu wirklich nicht am Bein haben. Ich erinnere noch gut an ne Episode ausm Verein, wo ne Kollegin meinte, sie würde mal eben noch fix n paar (hundert) Zettelchen einlaminieren.
Ich hab sie prüfend angeguckt, gefragt, wie lang das Ding für einmal laminieren bräuchte und wir haben grob überschlagen, dass sie mit drei zusätzlichen Geräten und mindestens einem Helfer in der zur Verfügung stehenden Zeit hinkommen könnte.
Naja, dude wirds schon schaukeln...


Ich hab heute den absolut Faulen gemacht. Versehentlich bis knapp Zwo Uhr (!!!) gepennt (weiss nicht, wie das passieren konnte, hab um Acht die Katze rausgelassen und hab mich nur der Gemütlichkeit wegen noma ins Bett verzogen, aber scheinbar hatsder Körper verlangt...:Lachen2: ), dann "Früh"stück bis kurz vor Vier (hat sich gezogen, auch wenns hier im Forum nicht viel zu lesen gab...), der obligatorische Lauf für 100/100, danach direkt Mittagessen und als ich dann die Akkus für meine Lampe aufgeladen hatte und mitm Rad loswollte, klingelte das Telefon.
Schice Feiertagsstress...:Lachanfall:

Red-Fred
26.12.2010, 01:04
(weiss nicht, wie das passieren konnte, hab um Acht die Katze rausgelassen und hab mich nur der Gemütlichkeit wegen noma ins Bett verzogen, aber scheinbar hatsder Körper verlangt)

Die arme Katze, wollte die bei dem shice Wetter nicht wieder rein:confused: Hätte ja keine lust bei Schnee 4 Stunden draußen zusein, nur mit so ein bisschen Fell bedeckt:Lachen2:

sybenwurz
26.12.2010, 12:24
Die arme Katze, wollte die bei dem shice Wetter nicht wieder rein:confused: Hätte ja keine lust bei Schnee 4 Stunden draußen zusein, nur mit so ein bisschen Fell bedeckt:Lachen2:

Von Acht bis Zwo sinds sogar sechs Stunden....:Cheese:
Nee, der Tiger ist normal nur sporadisch in der Wohnung und ne Ganzjahres-Draussen-Katze.
Der kommt nur, um sich Streicheleinheiten abzuholen, ggf. pennt er dann ne Runde vorm Ofen und zischt wieder ab.
Im Moment ist er aber etwas verschnupft und auch, wenn er nicht die ganz harten Symptome hat, isses mir lieber, er bleibt drin, wenn ich eh schon zuhause bin.
So ganz gut fühle ich mich allerdings nicht dabei, denn wenn ich draussen werkele und er daneben sitzt, hab ich das Gefühl, er hört sich besser an als in Heizungsluft...



Lauf No.35 von 100 hab ich nu auch gleich schon rumgebracht. Hat was, wenn das um Zwölf schon erledigt ist und nicht irgendwann nach Zwo noch eingeschoben werden muss...

Dummerweise iss mir die Kamera eingeschaltet innen Schnee gefallen unds Objektiv ging nimmer zu beim Ausschalten;- hoffentlich zeitigt das nicht wieder Langzeitschäden, dasse nach kaum mal zehn Jahren wieder im Eimer ist wie die alte...:Lachanfall:


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRcfmFLhPiI/AAAAAAAADFE/rPZSj0UTA9I/s640/IMG_5124.JPG


Wie man unschwer erkennen kann, hatte ich die "g´nagelten Schua" noch nicht an, nachdem die Wegverhältnisse aber wieder unter alle Sau waren und man erst mal 5cm Schnee unterm Schuh zusammendrückte, ehe man dann nach rechts oder links wegbrach, hab ich zuhause auf die "Spikes" gewechselt und bin nochmal los.
Effekt: so gut wie Null.


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRcfsORcbKI/AAAAAAAADFM/SSv1dl4D-9I/s640/IMG_5128.JPG


Wie man sieht, iss nach etwa 10km schon die erste Schraube flöten gegangen. Gripmässig bringen die Stollen hier absolut gar nix;- wie gesagt, man drückt erstmal ne Schneeschicht zusammen, auf der man dann wegkippt.
Ich wüsste nicht, welches Profil das verhindern sollte, das einzige, was hilft, ist betontes Vorfusslaufen bzw. mit der Fussspitze in den Schnee zu stossen, bis man auf die tragfähige Schicht kommt, ohne dabei ein kippeliges Schneepolster unter der Sohle zu sammeln.

Am MTB ists übrigens exakt genauso: die fetten IceSpiker nutzen so gut wie gar nix, solange man damit nicht auf ner blanken Eisfläche à la zugefrorenem See unterwegs ist.
Ich dachte, die Stollen im Vergleich zu dem harmlosen Fischgrätmuster am Marathon Winter, brächten mehr, aber Pfeiffedeckel.
Auch nach Ablassen des Drucks auf bedenkliche gerademal gut 1bar bei der nächtlichen Aktion neulich am 24. wurde der Grip nicht besser, nur der Rollwiderstand wuchs ins Unermessliche und der Reifen lief unsichtbaren Spuren nach, dass ich ohne Spass dreimal angehalten hab um zu gucken, ob der Steuersatz zu stramm ist und ne Raste hat.
Die 70Öre, die die Puschen je Stück kosten, finde ich das echt nicht wert. Ich hab beim Losfahren und kurz bevor ich zurück nach Hause kam mal im Slalom über die leere Strasse gewedelt;- da schiebt die Karre unabhängig vom Reifendruck kurvenaussen weg.
Je nachdem, ob man eher vorne oder hinten belastet, übers Vorder- oder Hinterrad, insgesamt aber ne so oder so nicht vertrauensfördernde Massnahme.
Morgen werf ich die Spikes eh wieder runter und probier das nochmal mit normalen MTB-Reifen. Vielleicht lieg ich damit beim Gedanken an solche Aktionen schon auf der Nuss und die Nägel haben doch ihre Berechtigung, so richtig vom Sockel haut mich aber der Spike-Effekt hier wie da jetzt aber nedd.

maifelder
26.12.2010, 12:40
Die 70Öre, die die Puschen je Stück kosten, finde ich das echt nicht wert. Ich hab beim Losfahren und kurz bevor ich zurück nach Hause kam mal im Slalom über die leere Strasse gewedelt;- da schiebt die Karre unabhängig vom Reifendruck kurvenaussen weg.
Je nachdem, ob man eher vorne oder hinten belastet, übers Vorder- oder Hinterrad, insgesamt aber ne so oder so nicht vertrauensfördernde Massnahme.




Hättest Du das nicht schon vor 3 Wochen schreiben können.

Hier liegt Zentimeterdick der Schnee und darunter noch viel mehr Eis, ich habe Angst, dass ich mir mal was breche, daher lasse ich es ganz und ergebe mich meinem Schicksal.

sybenwurz
26.12.2010, 13:26
Hier liegt Zentimeterdick der Schnee und darunter noch viel mehr Eis, ich habe Angst, dass ich mir mal was breche, ...

Das ist so gut wie unmöglich!
Erstens wirste kaum so schnell, dasses mehr als nen Umfaller wird, und zweitens fällste weich.
Also: no panic und rauf aufs Rad;- schaden tun die Spiker ja nu auch nedd, sieht man mal vom Rollwiderstand ab...

Ich geh dann auch gleich mal wieder auf die Piste, wenn meine Kamera wieder getrocknet ist...

sybenwurz
26.12.2010, 18:31
Also, ich hab mir das mit den Winterreifen grad unterwegs noma durchn Kopp gehen assen: vielleicht sindse doch nicht sooo schlecht.
Solange man auf halbwegs ausgefahrenen Wegen bleibt, funktioniert die Sache schon, dafür braucht man dann aber sicher die IceSpiker nicht;- da reichen auch die Marathon Winter.
Und für die Pfade, wo die Puschen hinschieben, wo sie wollen, täts wohl nur so n Surly Pugsley (http://www.terrengsykkel.no/img/guide/tester/full/0811192539_Surly-Pugsley%20(7).jpg), aber das gefällt mir nu wirklich absolut zu wenig.
Fakt ist: die ganzen Taschenspielertricks, die am Motorrad funktionieren (Gewicht nach hinten, Zug auf die Kette, Luft ausm Reifen und Lenker lockerlassen, dann sucht sich das Vorderrad seine Spur), sind am Fahrrad für die Füsse. Punkt.

Ansonsten wars durchaus spassig, von den unfahrbaren Schiebepassagen abgesehen.


http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRdz7Yma-5I/AAAAAAAADFU/BCKeq733ico/s640/IMG_5132.JPG


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRdz-7ITSgI/AAAAAAAADFY/eIQxx6USX9U/s640/IMG_5136.JPG


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRd0HdfoYtI/AAAAAAAADFg/42inmcxxKo4/s640/IMG_5141.JPG


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRd0JRyDCzI/AAAAAAAADFk/JQFMuUgtWN8/s640/IMG_5146.JPG



http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRd0MGpcKsI/AAAAAAAADFo/PECARC-ZOFA/s640/IMG_5149.JPG


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRd0CCQcEBI/AAAAAAAADFc/eM4CB5bk0pA/s640/IMG_5139.JPG


Die Technik funktioniert einwandfrei! Auf der ersten Ausfahrt Freitagnacht hab ich die Schaltung eingestellt (hab den Einsteller nu direkt am Travel-Agent angebracht, wo er während der Fahrt erreichbar ist), seither geht alles super!
Nur die Scheibenbremsen ärgern mich, da sie so gut wie nicht schleiffrei zu kriegen sind, ohne zu viel Hebelweg zu haben.
Dazu kommt, dass die Ausfallenden vom Hinterbau offensichtlich so krumm sind, dass sich die Einstellung bei jedem Hinterradaus- und -einbau und je nach Drehmoment ändert.
Ab Ende Januar gibbet die Kinesis-Kopie der Pace-Gabel wieder, dann wird der Huber lackiert und für die Saison rausgeputzt.
Eins sei versprochen: Schwarz lässt sich schwerlich vermeiden, aber weder Weiss noch Rot wird nen Weg ans Rad finden.
Einzig, nicht artig!

Alfalfa
26.12.2010, 19:01
Ab Ende Januar gibbet die Kinesis-Kopie der Pace-Gabel wieder, dann wird der Huber lackiert und für die Saison rausgeputzt.


Und dann könntest eigentlich langsam mal Markus´Rekord (http://www.radfahren.de/archiv/alle-rubriken/detailansicht/artikel/hoellenritt-auf-schnee-210-kmh-mit-serien-mountainbike.html) angreifen...:Lachen2:

glaurung
26.12.2010, 19:05
Und dann könntest eigentlich langsam mal Markus´Rekord (http://www.radfahren.de/archiv/alle-rubriken/detailansicht/artikel/hoellenritt-auf-schnee-210-kmh-mit-serien-mountainbike.html) angreifen...:Lachen2:

Das Ding vom Sybenwurz is aber kein Serienfahrrad :Nee: :Cheese:

sybenwurz
26.12.2010, 20:36
Und dann könntest eigentlich ...

Nee, du, danke! Das iss ne Welt, die nicht die meine ist.
Sicherlich hat das auch so seine Reize, die erschliessen sich mir aber bis auf weiteres ebensowenig wie Dragster-Rennen, irgendwelche Cruisergeschichten mit und ohne Motor und die Trucker-König-Szene im Allgemeinen inklusive dazugehöriger Country-Musik...:Nee:

gurke
27.12.2010, 17:55
Ich bin schon sehr gespannt auf deine Farbwahl. Kawa-Grün, Hello-Kitty-Rosa, SID-Blau?
Ich beschäftige mich auch gerade mal wieder mit MTB-Technik. Da hat sich ja einiges getan. Und ich dachte Rohloff hätte die einzige wahre Neuerung rausgebracht. WTF ist Rapidfire? :Nee: :Cheese: :Cheese:

sybenwurz
27.12.2010, 21:50
Ich bin schon sehr gespannt auf deine Farbwahl. Kawa-Grün, Hello-Kitty-Rosa, SID-Blau?

Das weiss ich ja selbst noch nicht so genau.
Jedenfalls wird am Rahmen nix schwarz, weiss oder rot werden und er wird mit Sicherheit mehrfarbig.

"Rapidfire" iss ja nu aber nicht wirklich was brandneues. Denke, das dürfts nu bestimmt schon so anderthalb Jahrzehnte lang geben;- 7fach-Rapidfire-Hebel hab ich jedenfalls garantiert irgendwo rumoxidieren...
Mit und ohne Ganganzeige.

gurke
27.12.2010, 21:58
Toll, Crossblogtrading. Rapid -Fire kannte ich. Aber ich hatte jetzt bei der ersten Recherche nur noch Dual-Control gefunden. Aber es gibt sie ja doch noch. Sollte also "Where tf" heissen:cool:

Lässt du lackieren?

sybenwurz
27.12.2010, 22:27
Lässt du lackieren?

Nee, die sind mir zu lahmarschig.
Lasse sandstrahlen, der Rest dann wie beim Shepherd: 2K aus der Sprühdose...

"DualControl" war der Versuch, STIs fürs MTB zu bauen.
Waren ziemliche Trümmer und zeitgleich mit Shimanos Versuch, inverses Schalten in die Welt zu tragen.
Ging beides gleichermassen in die Hose. Zum Glück.

maifelder
28.12.2010, 09:35
[QUOTE=sybenwurz;511498
Waren ziemliche Trümmer und zeitgleich mit Shimanos Versuch, inverses Schalten in die Welt zu tragen.
Ging beides gleichermassen in die Hose. Zum Glück.[/QUOTE]

Nun ja, invers schalten nervt aber nur dann, wenn man mehrere Fahrräder sein eigen nennt. Es gibt aber schlimmeres, dran gewöhnen kann ich mich nicht, deshalb falle ich am Berg auch schon mal um, weil die Kurbel nicht mehr rum will.

Macht das technisch nen Unterschied?

sybenwurz
28.12.2010, 15:08
Nun ja, invers schalten nervt aber nur dann, wenn man mehrere Fahrräder sein eigen nennt.

Naja, naja, der absolute Grossteil der Menschen ists "richtig rum" gewohnt.
Das war ne panne Aktion von Shimano, uns das mit ner fadenscheinigen, technischen Erklärung die keiner verstand, unterjubeln zu wollen.
So wie es normal ist, erscheint es auch am sinnvollsten.
Merkbar am MTB, wo du am Berg kurz vorm Verhungern am Kabel reissen kannst undn paar Gänge kleiner schaltest, ehe du umkippen würdest.
Sich da auf die Feder verlassen zu wollen, die das hoffentlich in der gleichen Zeit packt (tutse nicht, schon, wenn nicht alles vor Schlamm starrt) iss blöd, und wenn die Züge verdreckt sind und die Feder gar nix mehr packt, find ichs auch gescheiter, nen kleineren Gang einlegen zu können statt nur grössere. Im Ernstfall lässt mans dann halt rollen, muss aber bergauf nicht laufen.
Aber eh egal: die Kundschaft hat entschieden und da Shimano es nicht einsehen wollte, wurds schmerzhaft, weil viele zu SRAM gewechselt sind und damit auch zufrieden waren.
Denke, die dürften das ziemlich ordentlich gemerkt haben, als der Marktanteil von ca. 90 auf unter 70% gesunken ist...

Die DualControl-Hebel waren die gleiche Lachplatte. Einige fandense klasse, die meisten aber nicht, weils easy war, beim Schalten gleichzeitig versehentlich zu bremsen und umgekehrt.


Die Invers-Geschichte kriegen wir jetzt natürlich durch die Hintertüre via Nabenschaltung.
Okok, ich hab die Alfine nur deswegen an dem schwarzen Hobel weil ich sie günstigst gekriegt hab und die "cleane Optik" haben wollte mit mehr als nur einem Gang und zum Rumrollen hier durch die Gegend mit rein touristisch motivierter Gangart reichts allemal mit umgedrehtem Schaltschema, aber ansonsten wäre das ein klares K.O.-Kriterium für mich.

Skunkworks
29.12.2010, 17:17
Naja, naja, der absolute Grossteil der Menschen ists "richtig rum" gewohnt.
Das war ne panne Aktion von Shimano, uns das mit ner fadenscheinigen, technischen Erklärung die keiner verstand, unterjubeln zu wollen.
So wie es normal ist, erscheint es auch am sinnvollsten.
Merkbar am MTB, wo du am Berg kurz vorm Verhungern am Kabel reissen kannst undn paar Gänge kleiner schaltest, ehe du umkippen würdest.
Sich da auf die Feder verlassen zu wollen, die das hoffentlich in der gleichen Zeit packt (tutse nicht, schon, wenn nicht alles vor Schlamm starrt) iss blöd, und wenn die Züge verdreckt sind und die Feder gar nix mehr packt, find ichs auch gescheiter, nen kleineren Gang einlegen zu können statt nur grössere. Im Ernstfall lässt mans dann halt rollen, muss aber bergauf nicht laufen.
Aber eh egal: die Kundschaft hat entschieden und da Shimano es nicht einsehen wollte, wurds schmerzhaft, weil viele zu SRAM gewechselt sind und damit auch zufrieden waren.
Denke, die dürften das ziemlich ordentlich gemerkt haben, als der Marktanteil von ca. 90 auf unter 70% gesunken ist...

Die DualControl-Hebel waren die gleiche Lachplatte. Einige fandense klasse, die meisten aber nicht, weils easy war, beim Schalten gleichzeitig versehentlich zu bremsen und umgekehrt.


Die Invers-Geschichte kriegen wir jetzt natürlich durch die Hintertüre via Nabenschaltung.
Okok, ich hab die Alfine nur deswegen an dem schwarzen Hobel weil ich sie günstigst gekriegt hab und die "cleane Optik" haben wollte mit mehr als nur einem Gang und zum Rumrollen hier durch die Gegend mit rein touristisch motivierter Gangart reichts allemal mit umgedrehtem Schaltschema, aber ansonsten wäre das ein klares K.O.-Kriterium für mich.

Dualcontrol war bescheuert so wie vorgesehen aber mit normalen Schaltwerken soll es besser gewesen sein.

Ich fahre Inverseschaltwerke mit normalen XTR Shiftern (wohl noch als einziger) genau aus dem Grund, dass die Feder mit den Steighilfen des Ritzels alles macht und ich nicht noch unter Volllast Präzisionsarbeit verrichten muss. Durch die XTR kann ich in einer Sekunde 2x2Gänge hochschalten (leichterer Gang), das ist zwar nicht so viel wie mit SRAM aber mehr brauch ich in der Regel nicht, sonst war es ein Fahrfehler.
Das Argument, das die Mehrzahl damit nicht Klarkommen würde halte ich spätestens nach Drehgriffen für entkräftet. Schlamm ist auch kein Argument, die Feder hat noch nie versagt und der Zug ist durchgängig.
Zuletzt will ich noch anführen, dass die vordere Schaltung ja auch nach dem Prinzip "mit Kraft auf den schweren Gang" funktioniert.
:-)

Meiner Meinung nach hat Shimano Inverse aufgegeben weil mit dem Shadow Schaltwerk leichtere Schaltwerke zu realisieren waren und zwei Produktlinien zu teuer sind.

Ich hab mir noch ein Reserveschaltwerk besorgt und werd auch mal das alte 960er am Crosser montieren und wenn ich mal auf 10fach beim MTB gehe, dann wohl mit SRAM Drehgriffen.

Skunkworks
29.12.2010, 17:33
Gab Anfang 2010 auch eine Bike Variante der Ode an die Schneeschaufel.
Und zwar hier
http://www.laktatexpress.de/resources2010.html
Die Selbstironie die das Team und die Autoren an den Tag legen, wäre auch im Triathlon mal ganz schön ;-).
...



Der Laktatexpress macht jetzt auch Triathlon :-) zumindest ein kleiner Teil.
Mehr Geschichten gibt es inzwischen auch in gebundener Form: :::KLICK::: (http://www.amazon.de/Laktatexpress-Tal-Ortsschildsprinter-Geschichten-Radfahren/dp/3936973571/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1293640043&sr=8-1)

sybenwurz
30.12.2010, 00:34
Dualcontrol war bescheuert so wie vorgesehen aber mit normalen Schaltwerken soll es besser gewesen sein.

Ich fahre Inverseschaltwerke mit normalen XTR Shiftern (wohl noch als einziger) genau aus dem Grund, dass die Feder mit den Steighilfen des Ritzels alles macht und ich nicht noch unter Volllast Präzisionsarbeit verrichten muss. Durch die XTR kann ich in einer Sekunde 2x2Gänge hochschalten (leichterer Gang), das ist zwar nicht so viel wie mit SRAM aber mehr brauch ich in der Regel nicht, sonst war es ein Fahrfehler.
Das Argument, das die Mehrzahl damit nicht Klarkommen würde halte ich spätestens nach Drehgriffen für entkräftet. Schlamm ist auch kein Argument, die Feder hat noch nie versagt und der Zug ist durchgängig.
Zuletzt will ich noch anführen, dass die vordere Schaltung ja auch nach dem Prinzip "mit Kraft auf den schweren Gang" funktioniert.
:-)

Meiner Meinung nach hat Shimano Inverse aufgegeben weil mit dem Shadow Schaltwerk leichtere Schaltwerke zu realisieren waren und zwei Produktlinien zu teuer sind.

Ich hab mir noch ein Reserveschaltwerk besorgt und werd auch mal das alte 960er am Crosser montieren und wenn ich mal auf 10fach beim MTB gehe, dann wohl mit SRAM Drehgriffen.


Naja, nee, Shadow kam nochmal deutlich später.
Zuerst kam ausschliesslich Invers, dann, als Shimano gelernt hat, dass alle, die nedd am Rennrad normal und am MTB invers schalten wollen, zu Sram wechseln, habenses wahlweise angeboten bzw. Invers gabs nur noch an Billiggurken mit XT-Schaltwerk und Achtfach mitm Rest Deore oder noch weiter drunter.

Wenn du ein Liebhaber der Invers-Geschichte bist, kann ich dir weiterhelfen;- wir haben noch einige XT-Invers-Schaltwerke rumgammeln, die wie angenagelt in der Schublade liegen.

Deinen Einschub mit den Drehgriffen verstehe ich nicht. Die sind ja nicht in der Lage, das Schaltschema umzudrehen. Bestenfalls, wenn sie so oder so rum verwendbar wären, könnte man damit sicherstellen, dass man mit nem Dreh nach vorne in nen schwerer zu tretenden Gang kommt und beim Dreh nach hinten in nen leichteren, aber es ist ja bei keinem Drehschaltgriff möglich, sichs auszusuchen.

Die restlichen Erklärungsversuche wie vorne und hinten gleich, besseres Schalten, da die Kette nur an den Schaltweichen von und auf die Ritzel wandert usw. sind in meinen Augen ebenso kraftlos wie Erklärungen bezüglich der Bremsbelegung vorne links und hinten rechts, die es in dieser Form nur beim Fahrrad gibt, während auf der ganzen Welt im Normalfall die vordere Bremse bei Rollern, Moppetz und Krädern rechts ist.
Aber Schwamm drüber;- Shimano scheint die Lektion gelernt zu haben und sich mittlerweile wieder auf alte Tugenden besonnen zu haben: gucken, was die Konkurrenz macht, das abkupfern und im Zweifelsfall verbessern.



So Herrschaften, die Bilder gingen ja bereits um die Welt:



http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRtC9mfPXMI/AAAAAAAADGc/_F8RfmdSi3E/s640/IMG_5173.JPG


Supergenialer Wintermorgen heute, wenngleich ganztägig sackkalt.
Ich glaube, um Null Grad und Schneeschaufeln ist mir lieber, rein wegen der Heizerei und was das Laufen angeht, wird mir bei -10°C und noch weniger auch nicht wirklich warm, selbst wenns nicht bläst dazu. Das fühlt sich einfach kagge an.

Klasse dagegen war unser heutiger Jahresabschlussball vom Laden, anderswo bekannt als Weihnachtsfeier.
Wir futtern ja am Dönerstag immer mal gerne nen Döner und holen den ums Eck beim Perser.
Die ersten schockierten Gesichter gabs bereits, als mein Chef bekanntgab, dass wir dort feiern werden.
Als vorgestern der Knabe aber bei uns vorsprach, um sicherzustellen dass wir wüssten, dasses bei ihm keinen Alkohol gäb, war Polen dann offen.
Ich hab den heutigen Tag ja förmlich herbeigesehnt, weil ich mich aufs Essen freute (nur am Rande, es gab KEIN Döner...:Cheese: ), war aber sicher, dass die Veranstaltung relativ bald aufgelöst würde.
Als die Chefin vom Chef dann den Wunsch anmeldete, gehen zu dürfen, weil sie um Fünf rausmüsste, gabs erleichterte Gesichter, wenngleichs schon später war, als ich erwartet hatte.
Wo das Happening dann im kleinen Kreis fortgesetzt wurde, werde ich morgen vom Stift erfahren;- falls er ansprechbar und bis dahin wieder Herr seiner Sinne ist...

Skunkworks
30.12.2010, 11:00
Ja stimmt, Shadow kam später.
Mein Einwand mit SRAM sollte einerseits sagen, dass man sich auch an die umgekehrte Schaltrichtung gewöhnen kann und bei Drehgriffen würden bestimmt 98% ein Inverse nicht mal merken (wenns eins gäbe).

Gibt es denn eine historische Quelle, warum die Bremse bei Fahrrädern Links vorne ist?

...

neonhelm
30.12.2010, 11:19
Gibt es denn eine historische Quelle, warum die Bremse bei Fahrrädern Links vorne ist?

Das ist übrigens nur auf dem Festland so. Die Briten haben es ausnahmsweise mal richtig rum, also standardmäßig VR-Bremse rechts. :)

sybenwurz
30.12.2010, 16:17
Das ist übrigens nur auf dem Festland so. Die Briten haben es ausnahmsweise mal richtig rum, also standardmäßig VR-Bremse rechts. :)

Im Ernst jetzt? Iss mir nie aufgefallen, wenngleich ich gestehen muss, immer mehr mit Motorrädern zu tun gehabt zu hab, wenn ich in Donnington Park bzw. aufm Weg dahin war...


Historisch iss da nix belegt, ich kann mich aber noch erinnern, dass meine Räder immer mit Vorderradbremse rechts kamen. War bis vor kurzem in der DIN auch noch so festgeschrieben.
Mit dem Aufkommen der MTBs und damit Cantibremsen, wanderte die Bedienung nach links.
Anfängliche Begründungen sprachen von ner harmonischeren Zugführung, später versuchten sich einige darin, den Wechsel mit Vorteilen für Rechtshänder zu begründen, was sicherlich genauso an den Haaren herbeigezogen ist.

Ich hab die vordere Bremse jedenfalls immer so umgebaut, dass ich sie mit Rechts bedienen konnte und war froh, dass ich mich fürs Motorrad nicht umgewöhnen musste.
Mittlerweile hab ich aber als jemand, bei dem sich das über Jahrzehnte mit Jahresfahrleistungen von 20-40tkm eingeschliffen hat, irre Probleme beim Probefahren von Fahrrädern und ehrlich gesagt ist das auch mit ein Grund, dass ich so gut wie nicht mehr Motorrad fahre.
Ich ankere normal nicht wie ein Sonntagsfahrer ne halbe Stunde bevor die Ecke kommt, und hab wer-weiss-wie-viele Schrecksekunden wenn ich merke, dass ich wiedermal die falsche Bremse erwischt hab.
Das iss Bullshit!


Dann hat sich meine Laune gerade noch dramatisch verschlechtert, nachdem ich mirs Ticket für die Fahrt zur Silvesterfete gekauft hab.
Wollte ja die Kurze aufm Heimweg mitnehmen und mit ihr ne Woche lang die Welt aufn Kopf stellen, aber ne Viertelstunde, nachdem ichs Ticket in der Tasche hatte, kam n Anruf, sie hätte keine Lust.
(Bitte keine Tipps mitm Zurückgeben;- geht bei nem Länderticket nicht. Kann mir nur überlegen, ob ich gutes Geld schlechtem hinterherwerfe und fahre, obwohl sie nicht mitkommt, oder ob ich mir den Fetzen der DB an die Wand hänge...)

maifelder
30.12.2010, 16:23
Bei Planet-X kannst Du die Anordnung der Bremsen wählen.

Ich finde auch, Invers-Schalten hat Vorteile, ohne Druck am Berg in einen leichteren Gang.

Aber wie gesagt, es nervt, wenn das eine Rad so und das andere Rad so zu schalten ist. Ich bekomme das nicht auf die Reihe. Liegt aber nur daran, dass das eine Rad ca 10.000 auf der Uhr hat und das andere eher 1000.

Perfekt wäre die Schaltqualität von SRAM und ein Inversschaltwerk.

Gibt es Inversumwerfer?

Ich glaube, Bike-DIscont hat mal XTR-Inversschaltwerke für 40Euro verscherbelt.

sybenwurz
30.12.2010, 16:25
Gibt es Inversumwerfer?

Nicht, dass ich wüsste. Prinzipiell war ja aber einer der Grundgedanken, hinten wie vorne mitm Daumen in nen schwereren Gang zu schalten;- so gesehen ist vorne schon invers...:Cheese:

neonhelm
30.12.2010, 17:35
Im Ernst jetzt?

Ja. Wie maifelder schon schrieb, musst du in GB continental beim Zusammenbau bestellen, wenn du VR-Bremse links haben willst.

maifelder
30.12.2010, 17:39
Problematisch ist es eigentlich nur, wenn man auch Mopped fährt. Könnte ziemlich ungesund enden, wenn man mal rechts zu kräftig zieht. :cool:

neonhelm
30.12.2010, 17:45
Ich hab VR überall auf rechts. Das Verschiedene war mir aus dem von Sybi angesprochenen Grund zu blöd.

Hat dein Mopped kein ABS?

maifelder
30.12.2010, 17:47
Ich hab VR überall auf rechts. Das Verschiedene war mir aus dem von Sybi angesprochenen Grund zu blöd.

Hat dein Mopped kein ABS?



Nein, kein ABS, gab es nie.

neonhelm
30.12.2010, 17:50
Nein, kein ABS, gab es nie.

Und ich sach noch, kauf dir was Ordentliches... :Lachen2:

maifelder
30.12.2010, 18:03
Und ich sach noch, kauf dir was Ordentliches... :Lachen2:

Das Herz hat entschieden, dagegen ist man machtlos. Aber das nächste hat ganz sicherlich ABS, dauert aber noch einpaar Jahre, das alte ist noch nicht bezahlt. :Weinen:

Bezahlen und nicht fahren können, das ist wirklich bitter.

sybenwurz
31.12.2010, 00:16
Bezahlen und nicht fahren können, das ist wirklich bitter.

Naja, fahren und nicht bezahlen können stell ich mir schlimmer vor...:-((


Musste vorhin mal am Stammtisch vorbei und die Freunde da überschlagen sich fast vor Freude, wasse nu bei der Eiseskälte und dem vielen Schnee alles machen können.
Ehrlich: ich könnt drauf verzichten und mir reicht, was ich bei 40°C mehr alles machen kann.

Gäbs 100/100 nicht, wär ich heute morgen sicher länger im Bett geblieben

Draussen hatte es -17°C ...


http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TR0Jx8vas8I/AAAAAAAADGo/vMmF4Ucxmvs/s640/IMG_5175.JPG



und nach ner halben Stunde siehst da nimmer gut aus...

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TR0NDpoBkaI/AAAAAAAADHI/NnwndXUdvnA/s640/IMG_5190.JPG



http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TR0J7qkGowI/AAAAAAAADG8/M_QLxcXH4pU/s640/IMG_5191.JPG



Mittlerweile geh ich davon aus, dass ich mein Bayernticket irgendwo damit verbrutzele, einfach nur in der Gegend rumzugondeln. Für die MzungoMile in Altötting wirds nicht ganz reichen;- dazu müsste ich zu früh los und hockte wirklich den kompletten Tag im Zug, wenn ich unterwegs das neue Jahr begrüssen will.
Wird eh ne zeitlang dauern, bis ich mir nen Fahrplan ausgetüftelt hab, der mich hier in der Gegend zwischen 0 und 3Uhr wieder ausspuckt;- das wird ne harte Nuss...

Alfalfa
31.12.2010, 00:58
Mittlerweile geh ich davon aus, dass ich mein Bayernticket irgendwo damit verbrutzele, einfach nur in der Gegend rumzugondeln.

Komm bei uns vorbei :Blumen: . Wir machen mal was anderes: Nachtwanderung an der Isar entlang mit paar Leuten, jeder ´ne Fackel in der Hand. Anstoßen mit Jagertee vom Schlitten.

glaurung
31.12.2010, 01:32
Du machst ja Sachen. Laufen bei -17°C. :Nee: :Lachen2:

Ich hab das MTB übrigens gestern mal getestet. Also mit den Spikes in Kombination mit dem recht breiten Lenker kommt man auf festgefahrenem Schnee schon recht gut zurecht. Schnell ist halt anders, aber darauf kommt's ja in diesen Tagen nicht an..........

Allerdings musste ich feststellen, dass das System Fahrrad im gefrorenen Tiefschnee dann doch an seine absolute Grenze gerät.
Meine Hoffnung, mit dem MTB den Reichswald hier bei uns unsicher zu machen, ist dann erst mal dahin. Da kommste keinen Meter mehr voran. :Nee:

Ich will keinen Winter mehr haben. :( :(

sybenwurz
31.12.2010, 11:59
Komm bei uns vorbei :Blumen: . Wir machen mal was anderes: Nachtwanderung an der Isar entlang mit paar Leuten, jeder ´ne Fackel in der Hand. Anstoßen mit Jagertee vom Schlitten.
Könnte ne Option sein. Ich hatte mir zwar gedacht, um Mitternacht irgendwo im Zug entlangzubrausen und rechts und links die Raketen zu sehen, aber die Idee mit der Isar hat was, zumal wir vor n paar Jahren schonmal ne mitternächtliche Radtour zu Silvester vorhatten, die dann aber ausfiel, weil eine der Feiernden zu schwanger dafür war, bei -10°C auf nem zugigen Acker das Raketenfeuer zu bewundern.
Mal gucken: ich muss noch n paar Sachen einkaufen, undn paar Leute antelefonieren, dann lass ich mirs mal durchn Kopf gehen.

Du machst ja Sachen. Laufen bei -17°C.
Ich hatte keine Wahl...:Cheese:
Was das MTB anbelangt: das wars ja, was ich meinte: die Spikes sind keine Raupenketten. Sicherlich n Plus auf Eis, wenngleich mit Abstrichen auf anderen glatten Flächen (Kopfsteinpflaster, ...), aber ansonsten nicht die Sportskanone, die unter allen Bedingungen nur zum Vorteil gereicht.
Die Stammtischkollegen schwärmen gerade vom Schneeschuhgehen. Die Dinger gibbet ja mittlerweile fürn Fuffi und wenn man zur Sicherheit nen Rolladengurt für eventuelle Reparaturen mitnimmt, kann man sich etwas raustrauen.
Ich hab mir das genauso wie die Langlauferei schon zigmal durch den Kopf gehen lassen, aber sorry: ich hab hier, sieht man von mangelndem Gebirge ab, wunderbares Gelände vor der Haustüre, wo ich auch im Winter laufen und radfahren kann. Natürlich mit Abstrichen, aber ich entdecke noch immer täglich neue Ecken, obwohl ich schon seit Jahren überall rumstrolche, und denk eigentlich gar nicht dran, erstmal ne Stunde Autofahrt in Kauf zu nehmen, um mich dann mit tausend anderen Nasen durchn Wald zu wälzen und mit kalten Füssen nen Fingerhut Tee für Dreifuffzisch zu schlürfen, weils grad hip ist.

metalbiker
31.12.2010, 12:17
Als ich noch lange Haare hatte war das immer lustig bei solachem Wetter :D

sybenwurz
31.12.2010, 12:28
Mein Umstieg von Haaren knapp bis zum Ar... auf selbst generierbaren Kurzhaarschnitt kam zwar automatisch mit der Lauferei einher, hatte aber an sich nix Direktes damit zu tun.
Das hing eher am Job, der zu dem Zeitpunkt öfter mal verlangte, dass man den Kopf unter nen Roller stecken muss und dabei die Mähne im Dreck der Hebebühne feudelte, wenn man sie nicht unter ne Kappe steckte.
Die Erkenntnis, dass man sich lange Haare sparen kann, wenn sie entweder unterm Helm oder unter ner Kappe und nur im Ausnahmefall offen getragen werden, war quasi n zeitlich paralleler Zufall und im Moment kann ich mirs ebensowenig vorstellen, die Zotteln wieder wachsen zu lassen, wie ich mir viele Jahre lang nicht vorstellen konnte, die Haare mal kurz zu haben...

sybenwurz
01.01.2011, 02:27
Amici, die erste Radtour des Jahres geht wohl an mich.
Nicht, dasses wichtig wäre, aber ich wollts nur fürs Protokoll festgehalten haben...:Cheese:


Neujahr, 0:00Uhr, mitten aufm Acker:

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TR54Q4D7mnI/AAAAAAAADHU/v5i7rm9feK4/s640/IMG_5202.JPG


Ich habs nahezu auf die Minute genau geschafft, da zu stehen, wo ich hinwollte.
Idiotischerweise wars wieder mal neblig und die Bollerei rundum war unmöglich aufs Bild zu kriegen.
So könnte man es als Glück werten, dass die Bahn nicht in der Lage ist, einen am Silvesterabend planlos in der Gegend rumzukutschieren, ohne irgendwo mindestens ne dreiviertel Stunde abzuhängen und aufn Anschluss zu warten, um 0Uhr auf nem Bahnsteig rumzustehen statt ausm Zugfenster zu gucken oder bis um Drei nicht am Ausgangspunkt zurückzusein.
Das Projekt fasziniert mich aber und ist nur aufgeschoben;- keinesfalls aufgehoben.
Das Ticket von heute, ääh, gestern, werde ich mir zur Mahnung irgendwo an die Wand nageln.
Denke, ich werde keinen Vorstoss mehr unternehmen, meine Kurze hierherzuholen.
Wennse will, sollses sagen und/oder zusehen, wie sie herkommt, aber ich werde nix mehr ausmachen unds drauf anlegen, Urlaub für die Füsse zu nehmen oder zwomal innerhalb von ein paar Tagen hin und hergurken, um sie zu holen und wieder zurückzubringen.
Irgendwann kriegt der Spass ein Loch und eigentlich liegt dieser Punkt schon weit in der Vergangenheit.



Ne Siedlung, ne Siedlung!

http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TR54TVGQVTI/AAAAAAAADHY/_aS7UtSRsQ8/s640/IMG_5205.JPG


Den Sektbembel hab ich übrigens nicht in der Prärie ausgeschlürft, sondern wieder mit nach Hause genommen. Der war rein für die Show.
Nachdem das Jahr also stocknüchtern begonnen hat, hab ich für 2011 den guten Vorsatz gefasst, mehr zu saufen.
Ausserdem hab ich mir vorgenommen, den riesigen Schneehaufen im Hof übern Zaun zu schaufeln.
Denke, das ist genug für ein Jahr;- nicht, dasses unmöglich wird, alles umzusetzen, was man sich vorgenommen hat...:Lachen2:



http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TR54VitzVQI/AAAAAAAADHc/AwE6yC_Y-U0/s640/IMG_5212.JPG



http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TR54Xy-fzBI/AAAAAAAADHg/fvhGEnNRQfM/s640/IMG_5219.JPG

Mosh
01.01.2011, 03:41
Du bist total irre:Lachen2:
Gruß,
Mosh

Red-Fred
01.01.2011, 03:47
Du bist total irre:Lachen2:
Gruß,
Mosh

Ich find die Idee cool...
Werd ich mir im Hinterkopf behalten...:cool:

Dirtyharry
01.01.2011, 11:44
hi sybenwurz:Huhu:
und ich sag noch heute morgen beim frühstück zu meiner frau,
ich hab kurz nach dem einschlafen eine fahrradklingel gehört.:Lachanfall: :Lachanfall:

dirtyharry

gurke
01.01.2011, 15:45
Sehr schöne Aktion. Deinen Vorsatz find ich gut. Prost :Huhu:

gurke
01.01.2011, 19:29
Ich muss noch mal auf die Dualcontrolhebel zurück kommen. Funktionieren die denn? In XT gibts die gerade für kleines Geld in der Bucht. Gefallen würden die mir ja. :Huhu:
Klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310283913792&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1207wt_1141)

sybenwurz
01.01.2011, 20:20
Funktionieren tun die, ja.
40Öre iss eh kein Geld dafür.
Weiss halt nedd, was du mit dem Rad anstellen willst, aber wennst koppheister gehst und den Bremshebel dabei ruinierst, ist der Schalthebel damit ebenfalls meier.
In wie weit es zutrifft, dass man beim Bremsen versehentlich schalten könnte, oder beim Schalen versehentlich bremsen, weiss ich nicht;- iss mir bei Probefahrten nie passiert und ich hatte die Teile nie selbst irgendwo an nem Rad.
Probiers aus und wenns nedd taugt, haste halt Lehrgeld bezahlt.

gurke
01.01.2011, 20:50
So, bestellt. Bin ja nicht so der Hardcorefahrer. In meinem Alter:Nee:
Ich hab ne Stunde lang gegoogelt und immer nur Aussagen gefunden wie: Bin ich noch nie gefahren, hab ich noch nie in der Hand gehabt und noch nie gesehen, find ich aber schei... weil ist nicht Rapidfire. :Cheese:
Ich bin mal gespannt. Die Optik find ich schon mal gut.:Huhu:
Danke für die schnelle Antwort.