PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmbad (N)etiquette?

Seiten : 1 [2] 3 4

Lucy89
15.02.2013, 15:25
So, habe wieder was zu berichten:

War gestern Nachmittag zum Schwimmen in der Therme. War nicht sooo viel los, bin also auf die Schwimmerbahn. Da waren grade 2 Pseudo-Brustschwimmer, aber war ok, schön im Rechtsverkehr. Dann kam eine Mutter mit ihrer Tochter (ca. 8-10J.), schwammen brustschwimmend nebeneinander...
Zwischendurch habe ich Kraulbeine gemacht. Mit dem Ergebnis, dass die Mutter mich dann jedes Mal nassgespritzt hat, als ich an ihnen vorbeikam.

Irgendwann fragte sie mich, ob ich nicht Rücksicht nehmen könnte.

Ich habe ihr dann sachlich erklärt, dass ich ein Schwimmtraining absolviere und dies auf der Schwimmerbahn mache, dabei weder jemanden umschwimme noch absichtlich nassspritze.
Blablabla...
Fazit: Sie meinte dann, das reicht ihr jetzt, sie ruft den Bademeister. Ich sagte nur "ok, ich schwimme solange weiter". :Cheese:

Tja, es kam nie jemand :)

Aber mal im Ernst: Wenn ich als SPORTSCHWIMMER auf der SPORTSCHWIMMERBAHN schwimme, und sie dort mit ihrer Tochter planscht, wer von uns ist denn dann falsch???
(Zumal im anderen Bereich, für die Planscher, genügend Platz war!)

:D Ich kenne das SO GUT... Genau die selbe Situation hatte ich auch schon oft, aber es kam nie zum Streit, meistens gingen die Leute von selbst.

abc1971
15.02.2013, 16:29
Auch auf die Gefahr hin, dass mich alle die köpfen werden, die das noch für einen Geheimtipp halten:Blumen: : Für Köln und Umgebung würde ich das Stadionbad zum Training empfehlen. Durch die Nähe zur Spoho und zum ASV ist dort die Quote der "sportlich" schwimmenden höher, als die der "plantschenden" und auf Grund der meist 3 abgetrennten Umlaufbahnen und des etwas "anderen" Publikums, als in den meistern Bädern, ist gescheites Training fast immer möglich.

Lutz
15.02.2013, 19:01
Oh nebeneinander auf der Sportbahn hatt ich die Tage auch. Berlin, Tiergarten; Freund und Freundin. Die haben das bestimmt 30 Minuten durchgezogen, bevor sie den Bitten der Trainierenden nachgekommen sind.

Bademeister halten sich da gerne zurück, könnte ja die "Wiillst Du Streß" Fraktion sein.War aber bisher der einzige Vorfall dieser Art, sonst ist das eine sehr nette Schwimmhalle.

HollyX
16.02.2013, 17:08
Hi,
Ich hatte letztens auch ein seltsames Erlebnis. Schwimmerbahn proppevoll, auch alles energische Schwimmer/innen drauf. Ich baller 50er, überhole (auf der schwarzen Linie) massig Leute und werde massig überholt. Routine und allet tutti.

Dann schwimm ich auf ein Mädel zu und seh schon: Brustschwimmen mit ausuferndem Beinschlag (kennt Ihr das??). ich denk nur, hoffentlich ist mein Kopp dadurch bevor sie wieder austritt. Schwimm also vorbei und mach mich wie immer eng, wenig Beinschlag etc. Sie trifft mich an der Seite.

Als wir am Bahnende ankommen, ranzt sie mich an "danke für die blauen Flecken" !! Ich wollte vorher eigentlich nichts sagen, aber da ist mir die Kinnlade runtergefallen. Die folgende Diskussion war für die Katz. Sie meinte, wenn ich überhole bin ich rücksichtslos....

Grüße
Holger

Keksi2012
16.02.2013, 17:19
Als wir am Bahnende ankommen, ranzt sie mich an "danke für die blauen Flecken" !! Ich wollte vorher eigentlich nichts sagen, aber da ist mir die Kinnlade runtergefallen. Die folgende Diskussion war für die Katz. Sie meinte, wenn ich überhole bin ich rücksichtslos....

Ja, da ist immer die Frage: Wer ist denn rücksichtslos? Viele Menschen merken auch gar nicht, dass sie brustplanschend auf der Schwimmerbahn eigentlich nichts verloren haben. Die verstehen nicht (und meinen das oft auch gar nicht böse), dass sie "stören".

Heute: Wir waren 3 Schwimmer auf der Schwimmerbahn, dann kam ein Herr dazu, brustschwimmend. Ich bin grade 100er geschwommen, 20Sprint, 80 locker. Da musste ich ihn natürlich überholen - es wäre im Nebenbecken übrigens auch genug Platz für ihn gewesen.

Sein Kommentar: "Üben Sie Walrossschwimmen?"
:Cheese:

Kam dann auch zu einer kurzen Diskussion (bis ich keine Lust mehr hatte): Es dürften immerhin alle auf der Bahn schwimmen, blabla.

Sicher, Rücksicht ist wichtig.
Aber wenn ich mich schon extra immer dünn mache und versuche mich durchzumogeln - meistens ohne jemanden zu berühren - und dann schwimmen andere mit 2m Spannweite von Armen und Beinen... sorry, ...

FMMT
16.02.2013, 17:26
Ich lese hier ja gerne mit, aber was ist eine Schwimmerbahn?:Lachen2:

Icey
16.02.2013, 17:53

Erhältlich im gut sortierten Schwimmbad. ;)

Also eher selten. :Cheese:

Lui
16.02.2013, 18:04
Ich bin aber bis auf die eine Situation des Eingangposts mit meinem Schwimmbad ansonsten ziemlich zufrieden, wenn ich die Geschichten der anderen hier lese. Die lesen sich wie Horrorgeschichten, aber statt "Die Invasion der Zombies" ist es die "Invasion der Treibholz-Schwimmer":Lachen2:
Ich war ungefähr die letzten 10 mal der Einzige im gesamten Schwimmbad und bin sogar froh wenn 1-2 Leute hinzukommen, da man sich irgendwie komisch vorkommt, wenn man in einem menschenleerem Schwimmbad schwimmt. Luxus pur.:)

PippiLangstrumpf
16.02.2013, 18:07
Die meisten Schwimmer waren bei mir heute auch so nett, nicht in dem Schwimmbad zu sein, in dem ich schwimmen war :Cheese:

oko_wolf
16.02.2013, 19:02

Da dürfen Triathleten nicht drauf, ist nur für Schwimmer :Lachen2:

snailfish
16.02.2013, 21:37
Da dürfen Triathleten nicht drauf, ist nur für Schwimmer :Lachen2:

Neulich sagte jemand zu mir: "Schwimmer unterscheiden sich von Triathleten dadurch, daß sie es können."

Stimmt ja leider meist. :Lachen2:

Sir Miller
16.02.2013, 21:50
Neulich sagte jemand zu mir: "Schwimmer unterscheiden sich von Triathleten dadurch, daß sie es können."

Hehe coole Aussage. Aber hey, die haben ja auch eine "Schwimmerbahn" um zu üben!

PippiLangstrumpf
16.02.2013, 21:51

Ok, dann gibt es bei uns im Schwimmbad keine Schwimmer.
Aber ich glaub, bei uns gibt es auch keine Schwimmerbahn sondern eine "Hier nur Kreisverkehr"-Bahn :Cheese:

MattF
16.02.2013, 21:53

Triathlon ist ja auch nicht Schwimmen,Radfahren,Laufen sondern Triathlon ist Triathlon.

:cool:

Sir Miller
16.02.2013, 21:59
Triathlon ist vor allem ----> cooles Equipment! :cool:

Nobodyknows
17.02.2013, 06:47

Der Triathlet....die Krönung der Schöpfung...speziell mit coolen Equipment an den Beinen. ;)

http://www.tri2b.com/xfiles_a6/1309507461_10.jpg

Gruß
N. :Huhu:

TheRunningNerd
17.02.2013, 12:13
Am meisten freue ich mich im Schwimmbad ja eigentlich immer wenn die Bodybuilder nach#m pumpen noch zum "Cardio" ins Becken kommen. Nix sieht armseeliger aus als Hausfrauenbrust schwimmende Pumper... bauen sich am Beckenrand auf, posen eine Runde, gehen ins Wasser und man erwartet irgendwie das die gleich mit 8km/h paar Bahnen Schmett hinlegen, und dann kämpfen die hektisch gegen#s absaufen. Kann man nicht adequat beschreiben, ist aber wirklich immer saukomisch.

Lui
17.02.2013, 12:22
Ja, diese aufgepumpten Bodybuilder in Boxershorts sehe ich öfters, die kurz ein Paar Bahnen im Hausfrauenstil schwimmen. Noch komischer wird es wenn sie mich sehen und dann versuchen schneller als ich zu schwimmen indem sie auch versuchen zu kraulen. Sie schwimmen dann Kraul mit Kopf über Wasser, aber schaffen nur 3/4 Bahn:Lachen2:

TheRunningNerd
17.02.2013, 12:30
Ja, diese aufgepumpten Bodybuilder in Boxershorts sehe ich öfters, die kurz ein Paar Bahnen im Hausfrauenstil schwimmen. Noch komischer wird es wenn sie mich sehen und dann versuchen schneller als ich zu schwimmen indem sie auch versuchen zu kraulen. Sie schwimmen dann Kraul mit Kopf über Wasser, aber schaffen nur 3/4 Bahn:Lachen2:

Jo, das kenn ich auch, die sind cool. Generell sind halbstarke Kopfüberwasserkrauler (Wasserballkraul ist das ja auch nicht) sehr unterhaltsam. Und motivierend: immer wenn ich gefrustet bin, weil ich ein miserabler Krauler bin, gucke ich mir davon einen an und denke "ach für fast 40 biste eigentlich ne ziemliche Rakete". ;)

anneliese
17.02.2013, 12:35

Die Bahn mit den Triathleten erkennt man an der Größe des Spiezeughaufens am Rand. Und daran, dass sie mehr als 4 Bahnen am Stück Schwimmen. Ach ja Wettkampfbadekappe nicht vergessen. Ironmanaufdruck macht 10s schneller.

Jupp, das ist wahrlich toll. Da fühle selbst ich als Treibholz mich richtig schnell.

Lui
17.02.2013, 13:03
Jupp, das ist wahrlich toll. Da fühle selbst ich als Treibholz mich richtig schnell.

Wobei ich schon solange schwimme, dass es mich gar nicht juckt, ob ich schneller bin. Ich denke eher es kratzt ihr Ego, wenn sie sehen wie ein 70kg Kerlchen, der so viel wiegt wie ihr rechtes Bizeps, sie mühelos abhängt:Lachen2:

Nervig finde ich eher die Schwimmer, die denken sie seien recht fit, die dann "Duelle" mit mir liefern, wenn ich sie überhole obwohl ich mich strikt an meinem Trainingsplan halte und nicht weil ich ihnen zeigen will, ich bin schneller. Sie geben dann extra Gas und versuchen dann als Dauerschwimmer das Tempo, was ich bei einer Serie harte 100er schwimme, mitzuhalten, obwohl sie vorher wesentlich langsamer schwammen.

-MAtRiX-
17.02.2013, 16:11
Nervig finde ich eher die Schwimmer, die denken sie seien recht fit, die dann "Duelle" mit mir liefern, wenn ich sie überhole obwohl ich mich strikt an meinem Trainingsplan halte und nicht weil ich ihnen zeigen will, ich bin schneller. Sie geben dann extra Gas und versuchen dann als Dauerschwimmer das Tempo, was ich bei einer Serie harte 100er schwimme, mitzuhalten, obwohl sie vorher wesentlich langsamer schwammen.

:Nee:
Bin ganz deiner Meinung. Nach einer gewissen Zeit merkt man schon was andere für ein Programm schwimmen und wie schnell sie sind. Passiert mir regelmäßig, da der Großteil Dauerschwimmer sind.

Lui
17.02.2013, 16:40
Bin ganz deiner Meinung. Nach einer gewissen Zeit merkt man schon was andere für ein Programm schwimmen und wie schnell sie sind. Passiert mir regelmäßig, da der Großteil Dauerschwimmer sind.

Ich schwimme mich immer 15min. im mässigen Tempo ein. Die Dauerschwimmer, die das Wort Einschwimmen nicht kennen, schwimmen sofort mit Vollgas los. Davon lasse ich mich auch nicht beeindrucken, halte mein Einschwimmtempo ein und lasse sie an mir vorbeiziehen.
Natürlich merke ich schon, dass sie sich selbst auf die Schulter klopfen und es juckt schon mit Vollgas an ihnen vorbeizuziehen:Lachen2:, aber wenn ich das jedes mal machen würde, könnte ich den Rest des Trainings vergessen.

Wolfgang L.
17.02.2013, 20:45
Die Bahn mit den Triathleten erkennt man an der Größe des Spiezeughaufens am Rand. ....

hm bei uns auf der Rosenhöhe haben wir einen kleinen Raum und einen großen Schrank.

Im Räumchen hängen die Spielzeugbeutel der Schwimmabteilung. Im Schränkchen sind Schwimmbretter Paddles Flossen und Pullbuoys in rauhen Mengen.

Der Unerschied ist nur der, dass die Trias ihr Spielzeug immer mit nach Hause nehmen um es dort zu optimieren. :Cheese:

Sir Miller
17.02.2013, 21:36
Ich frage mich, warum ich Schwimmen einmal als notwendiges Übel empfand.... dabei wird doch bei keiner anderen Disziplin soviel "Unterhaltungsprogramm" nebenbei geboten :Lachen2:

lyra82
18.02.2013, 09:28
Unangenehme Begegnungen hatte ich bisher noch keine.
Was ich allerdings komisch und unangenehm finde ist, wenn man relativ dicht neben jemandem schwimmt, der genauso schnell ist wie man selber. Kommt ja manchmal vor. Das kann ich irgendwie ueberhaupt nicht ertragen.

Australia
22.02.2013, 10:03
Huhu :Huhu:,

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Ich gehe ca. 4-5 mal die Woche zum schwimmen (mit Trainingspartner). Ich bin gerade dabei kraulen zu lernen und es klappt immer besser *stolz*..wir gehen immer relativ spät hin, da ab 20 Uhr die Bahnen leerer werden (ansonsten auch viele die nebeneinander schwimmen und reden). Ich versuche mein Programm durchzuziehen und schwimme am Anfang zügig Brust und nachher Kraul.

Bei uns gibt es 5 oder 6 Bahnen á 25 m, meistens schwimmen auf der linken Seite am Rand die "Profis" die dann Kraul über 1000 m "in eins" durchziehen und das sehr schnell. Auf den anderen Bahnen schwimmen dagegen dann nur "Quasseltanten"...:Nee:
Mein Problem ist jetzt: ich weiß nicht wo ich schwimmen soll :confused: es ist wirklich bis ca. 20.30 extrem voll und ich kann nicht richtig kraulen, weil ich nach 3 Zügen schon wieder auf jemanden aufschwimme, überholen zum Teil nicht möglich, da Gegenverkehr.

Dieser Gegenverkehr passt nicht auf, obwohl Kopf über Wasser und schwimmt in mich (Kopf unter Wasser - Kraul) rein.

Auf die "Profibahn" traue ich mich aber noch nicht, weil ich die nicht behindern will. Ich bin also ein Mittelding...kein Profi, aber wesentlich zu schnell für die Hausfrauen :(

Wolfgang L.
22.02.2013, 10:22
Huhu :Huhu:,

......kein Profi, aber wesentlich zu schnell für die Hausfrauen :(

Frag die Profis freundlich. :)

Australia
22.02.2013, 10:43
Hallo Wolfgang,

das kann ich probieren :o Hoffe die reagieren freundlich ;-) aber einer jungen Dame können die alten Hasen bestimmt nichts abschlagen :Cheese:

TrInfected
22.02.2013, 12:48
Hallo Austria,

das kenne ich auch... Ich hab mich auch nie auf die "Sportlerbahn" getraut, aber zwischen den Kopf-über-Wasser-Schwimmern war ich auch nicht gut aufgehoben. :Lachen2: Meine Lösung: Training im Verein.

Aber wenn du das nicht möchtest, würde ich dir auch raten, die Schwimmer einfach anzusprechen. Unter schnelleren Schwimmern habe ich als Schnecke die Erfahrung gemacht, dass das ganz gut klappen kann, wenn man ein bißchen aufpasst. Die schnellen überholen und wenn man gleichzeitig am anderen Ende ankommt, lässt man halt den schnelleren vor. Für mich persönlich ist allerdings Brustschwimmen zwischen schnellen Kraulern ein NoGo. :Cheese: Damit macht man sich nämlich nicht unbedingt Freunde.

Wolfgang L.
22.02.2013, 12:59
Hallo Wolfgang,

das kann ich probieren :o Hoffe die reagieren freundlich ;-) aber einer jungen Dame können die alten Hasen bestimmt nichts abschlagen :Cheese:

mit Sicherheit nicht. :)

Viel Spaß

Australia
22.02.2013, 13:14
Hallo Austria,

das kenne ich auch... Ich hab mich auch nie auf die "Sportlerbahn" getraut, aber zwischen den Kopf-über-Wasser-Schwimmern war ich auch nicht gut aufgehoben. :Lachen2: Meine Lösung: Training im Verein.

Das habe ich vor, allerdings geht das bei mir erst ab April, da das Training dort immer Mittwochs abends ist und ich bis April Mittwoch abends Französischunterricht habe

Aber wenn du das nicht möchtest, würde ich dir auch raten, die Schwimmer einfach anzusprechen. Unter schnelleren Schwimmern habe ich als Schnecke die Erfahrung gemacht, dass das ganz gut klappen kann, wenn man ein bißchen aufpasst. Die schnellen überholen und wenn man gleichzeitig am anderen Ende ankommt, lässt man halt den schnelleren vor. Für mich persönlich ist allerdings Brustschwimmen zwischen schnellen Kraulern ein NoGo. :Cheese: Damit macht man sich nämlich nicht unbedingt Freunde.

Nein, ich hab nicht vor bei den Kraulern auf der Bahn Brust zu schwimmen, nur wenn ich meine Brustphase beendet hab wollte ich etwas schneller Kraulen. Brust ist bei mir auch ziemlich schnell und ich muss permanent überholen, da ist es aber okay, weil ich beim einatmen wenigstens sehe wo andere Menschen im Weg sind. Bei Kraulen ist das ständige gucken nicht möglich, da erwarte ich auch ein bisschen Umsicht von den Kopf-über-Wasser-Schwimmern. :confused:

MatthiasR
22.02.2013, 14:45
Bei Kraulen ist das ständige gucken nicht möglich, da erwarte ich auch ein bisschen Umsicht von den Kopf-über-Wasser-Schwimmern. :confused:

Sorry, aber da muss ich das Treibgut mal in Schutz nehmen. Auf Verdacht mit Kopf unten kraulen und hoffen dass die Bleienten ausweichen - das geht gar nicht. Selbst wenn die es wollten - die Meisten sind gar nicht schnell genug dafür ;)

Gruß Matthias

Australia
22.02.2013, 14:58
Ja aber wie soll ich denn sonst kraulen üben? Mit Kopf über Wasser?

Die Bahnen sind außer die "Profibahn" permanent von Schnabbeltanten belegt die nebeneinander schwimmen wie Bleienten :-D Und so eine Bleiente wäre ich bestimmt auf der Profibahn... :-(

Lui
22.02.2013, 15:18
Die einzige Möglichkeit ist sich ein Schwimmbad zu suchen wo weniger los ist oder zu Uhrzeiten zu schwimmen, wo man freie Bahn hat. Um 16Uhr isst das meiste Treibholz meistens Kaffee und Kuchen, weshalb um 16uhr (zumindest in meinem Schwimmbad:Lachen2: ) weniger los ist oder sonst sehr spät, wenn sie schon vor der Glotze abhängen und Chips essen. :Cheese:
Aber mal ernsthaft, es ist doch völlig sinnfrei zwischen Treibholz zigzag zu schwimmen. Dann lieber gar nicht schwimmen.

Voldi
22.02.2013, 15:19
Ja aber wie soll ich denn sonst kraulen üben? Mit Kopf über Wasser?

Die Bahnen sind außer die "Profibahn" permanent von Schnabbeltanten belegt die nebeneinander schwimmen wie Bleienten :-D Und so eine Bleiente wäre ich bestimmt auf der Profibahn... :-(

Wo ist das Problem beim Kraulen nach vorne zu schauen? In den meisten Schwimmbädern ist das Wasser auch so klar, dass man das sogar unter Wasser machen kann ;)

Oder schaust du beim Kraulen die schicken Fließen auf dem Beckenboden an? :confused:

Australia
22.02.2013, 15:22
Ja, da ich gelernt habe dass sich das nach vorne gucken die Wasserlage verschlechtert...frag mich nicht warum, aber es wurde mir beigebracht .... bin doch nur dummer Anfänger :(

sutje
22.02.2013, 15:44
Ja, da ich gelernt habe dass sich das nach vorne gucken die Wasserlage verschlechtert...frag mich nicht warum, aber es wurde mir beigebracht .... bin doch nur dummer Anfänger :(

Und da hast du gut aufgepasst. Klar, permanentes nach-vorne-gucken ruiniert dir die Wasserlage. Wenn ich in einem öffentlichen Schwimmbad trainiere, kann ich auch in 'normaler' Kraullage nur die echten 'Bojen' erkennen, die stehen nämlich praktisch senkrecht im Wasser und die Füße ragen sehr weit nach unten. Bessere Schwimmer mit einigermaßen Wasserlage kann ich auch nicht rechtzeitig sehen, wenn ich auf sie zu schwimme. Ich schwimme deshalb meistens nach 8 Uhr abends, weil dort dann weniger los ist und sich einige Sportschwimmer einfinden, die die eine Hälfe des Bades bevölkern und (meistens jedenfalls) schön geradeaus schwimmen. Aber wie hier schon mehrfach erwähnt wurde: Im Verein schwimmen hat durchaus Vorteile.

Nichtläuferin
22.02.2013, 17:42
Ich schwimme auch immer auf der abgesperrten Bahn bei uns im Schwimmbad. Meine Geschwindigkeit beim Kraul ist recht langsam und vorallem ich schaffe nur 25m maximal 50 m am Stück. D.h. ich mache nach jeder Bahn eine Pause, achte allerdings darauf mich immer schön in die Ecke zu stellen damit ich niemand beim Wenden im Weg bin. Zudem schaue ich, daß ich nie losschwimme, wenn gerade ein schnellerer kommt, bzw. warte sogar extra das ich nach diesem losschwimme, daß er mich nicht überholen muß. Bisher hat sich keiner von den schnellen Schwimmern beschwert. Also nur Mut probiere es auf der Bahn mit den Sportschwimmern. Wenn du etwas darauf achtest, die schnelleren möglichst wenig zu behindern werden die nichts gegen jemand haben der Kraul auf ihrer Bahn schwimmt.

In den anderen Bereichen des Beckens möchte ich auch kein Kraul schwimmen, denn dann muß man ständig darauf achten, daß man keinen über den Haufen schwimmt.

Lui
22.02.2013, 19:39
Ich komme mir schon fast dekadent vor, da ich die meiste Zeit alleine trainiere. Vorhin habe ich wieder 90% des Trainings alleine im Becken verbracht. Am Schluss waren auf der anderen Seite des Pools noch zwei andere aber ich hatte quasi eine Schwimmbadhälfte für mich:Cheese:

Necon
22.02.2013, 20:33
Willkommen im Club. Ich liebes es wenn ich die letzten 30 - 40 min ganz alleine vor mich hin schwimmen kann!

Australia
23.02.2013, 10:26
Moin,

gestern wars richtig gut, hatten quasi auch das ganze Becken für uns (noch 2 andere). Waren um 19.30 Uhr da und sind gegen 21.30 Uhr raus. Haben sogar noch 2 nette Schwimmer kennengelernt, der eine hat sich sogar fast 1 1/2 Stunden mit mir beschäftigt und mir "Unterricht" gegeben.

Hatte ihn angesprochen, ob er sich einmal kurz mein Kraul angucken kann und dann wurde daraus ne ganze Unterrichtseinheit. Hab erst überlegt ob ich das mache, weil er einer dieser "Profis" ist die immer etliche Bahnen durchschwimmen ohne einmal anzuhalten...wollte ihn natürlich nicht beim Training stören. Aber er war ganz nett.

Hab viel gelernt und es hat sich gelohnt. War vorher immer total außer Puste wenn ich 2 Bahnen gekrault bin und jetzt ging es schon mit viel weniger Anstrengung in der selben Zeit. Er meinte meine Armtechnik muss noch verbessert werden aber ich bin für eine Anfängerin schon ziemlich schnell.
Bin dann langsamer geschwommen und er nebenher (Brust) und hat mich beobachtet und mir gute Übungen gezeigt.

Wollen uns jetzt öfters am Freitag dort treffen und zusammen schwimmen, war echt super. :)

Wolfgang L.
23.02.2013, 18:54
.....

Wollen uns jetzt öfters am Freitag dort treffen und zusammen schwimmen, war echt super. :)

So so :)

viel Spaß, was besseres kann gar nicht passieren als das du einen privat Trainer hast.

Lui
23.02.2013, 19:41
Hatte ihn angesprochen, ob er sich einmal kurz mein Kraul angucken kann und dann wurde daraus ne ganze Unterrichtseinheit.

Ich wette das hätte er bei mir nicht gemacht:Lachen2:

Australia
23.02.2013, 20:09
:Lachanfall: ich hatte den Einsruck, dass er schwul ist (will hier natürlich nicht Urteilen, aber manchmal merkt man sowas eben)...und mein Mann, der übrigens dabei, war auch! :cool: Um hier mal den Wind aus den Segeln zu nehmen :) Er hat uns beiden gute Tips gegeben (mein Mann fängt auch gerade erst an zu Kraulen) und wir haben uns gut mit ihm verstanden.

Jetzt kommt bestimmt, dass ich gut auf meinen Mann aufpassen soll :D

Lui
23.02.2013, 20:30
:Lachanfall: ich hatte den Einsruck, dass er schwul ist

Ok, dann hätte er mir bestimmt doch "Sonderunterricht" gegeben.:Lachen2:
Ich hatte schon mal den Fall, wo einer angeblich Triathlon-Coach in Argentinien war und mir Schwimm-Tips geben wollte. Als ich merkte, dass ich besser schwimmen konnte als er, kam es mir verdächtig vor. :confused:

Meik
23.02.2013, 20:34
Ich komme mir schon fast dekadent vor, da ich die meiste Zeit alleine trainiere. Vorhin habe ich wieder 90% des Trainings alleine im Becken verbracht. Am Schluss waren auf der anderen Seite des Pools noch zwei andere aber ich hatte quasi eine Schwimmbadhälfte für mich:Cheese:

Solche Posts sollte man hier verbieten :Nee:

Lui
23.02.2013, 20:45
Solche Posts sollte man hier verbieten :Nee:

:o
Heisst das, wenn ich nach Chile ziehen sollte(wie ich plane), wo 365 Tage im Jahr die Sonne scheint, immer 20-25 Grad sind und es nie regnet, du keine Videos/Fotos, die ich auf dem Rad mache, sehen willst:Lachen2: :o

Meik
23.02.2013, 20:47
Heisst das, wenn ich nach Chile ziehen sollte(wie ich plane), wo 365 Tage im Jahr die Sonne scheint, immer 20-25 Grad sind und es nie regnet, du keine Videos/Fotos, die ich auf dem Rad mache, sehen willst:Lachen2: :o

Nur wenn du dafür sorgst dass wir hier das gleiche Wetter haben. :Cheese:

Lui
23.02.2013, 20:57
Nur wenn du dafür sorgst dass wir hier das gleiche Wetter haben. :Cheese:

Ich geb mein Bestes:Cheese:

Wolfgang L.
23.02.2013, 21:16
:Lachanfall: ich hatte den Einsruck, dass er schwul ist (will hier natürlich nicht Urteilen, aber manchmal merkt man sowas eben)...und mein Mann, der übrigens dabei, war auch! :cool: Um hier mal den Wind aus den Segeln zu nehmen :) Er hat uns beiden gute Tips gegeben (mein Mann fängt auch gerade erst an zu Kraulen) und wir haben uns gut mit ihm verstanden.

Jetzt kommt bestimmt, dass ich gut auf meinen Mann aufpassen soll :D

nicht doch. :Cheese: wie kommst du den darauf.

lyra82
24.02.2013, 16:20
ich kann nicht richtig kraulen, weil ich nach 3 Zügen schon wieder auf jemanden aufschwimme, überholen zum Teil nicht möglich, da Gegenverkehr.
Dieser Gegenverkehr passt nicht auf, obwohl Kopf über Wasser und schwimmt in mich (Kopf unter Wasser - Kraul) rein.
Das Problem kenne ich. :)
Als ich mir Kraulen beigebracht habe, konnte ich auch nicht richtig nach vorne gucken oder ausweichen. Da habe ich das so gemacht, dass ich meist mit der Faust gekrault habe, damit ist man so langsam, dass man nie auf jemanden aufschwimmt und zweitens ist es auch noch gut für die Technik.

Lui
25.02.2013, 23:51
Mir fällt auf, dass ich schon im Augenwinkel die üblichen Verdächtigen, die ins Schwimmbad kommen, ziemlich genau einschätzen kann.
Heute kam ein Typ ins Schwimmbad, der eher diese schlanke unathletische Figur(skinny fat) hatte mit diesen Badehosen: http://de3.vmstatic.com/hom-badeshort-eng-gr-5-m-6-l-7-xl-8-xxl-badehose-badepant-schwarz-oder-blau-qa-g000i1npka.jpg
Mir war sofort klar wie er sich im Wasser verhalten wird.

Er kam rein und ich bemerkte sofort wie er vom Beckenrand mich observierte während ich schwam. Ich wusste sofort:"Ok, er kommt jetzt ins Becken, ist natürlich Dauerkrauler und wird direkt versuchen mir zu zeigen wo es lang geht"(ich habe das einfach im Urin:Lachen2: )
Ich machte gerade eine Übung 3 x 400 Lage(wovon die 400 sich so aufteilten: 100m Kraul, 100m Rücken, 100m Brust und nochmal 100m kraul), die ich im mittlerem Tempo schwam. Im Augenwinkel sah ich wie er sofort lospreschte(Einschwimmen ist ein Fremdwort).
Ich habe mich nicht beeindrucken lassen und meine Serie 400er zu ende gebracht Am Beckenrand schaute er immer zu mir rüber.
Nach meiner 400er Serie, kamen laut Trainingsplan 2 x 200 Kraul bei mir dran, aber diesmal nicht mittleres Tempo, sondern 200 Cruise und 200 Race Tempo.
Bei den 200 Cruise hat er sich extreme Mühe gegeben mitzuhalten, aber bei den 200 Race Tempo, sah er nur noch meine Staubwolke. Danach hat er auch aufgehört und ist gegangen:Cheese: Mein Training ging noch eine Stunde weiter.

Das ist nur ein Beispiel von vielen, aber ich kann ziemlich genau sagen wie einer schwimmen wird, wenn ich die Person nur ganz kurz sehe. Ich sehe aber auch wenn einer wirklich was drauf hat. Einmal kam ein großer Typ mit ziemliche fette Wampe. Das hat mich nicht getäuscht. Ich wusste sofort, der hat was drauf und so war es. Da sah ich nur eine Staubwolke unter Wasser, aber ich versuche gar nicht erst mit so Schwimmern mitzuhalten. Er machte diverse Übungen und war bei Beine mit Brett schneller als ich beim Kraulen. Leider sieht man diese Typ Schwimmer zu selten.

Hunki
26.02.2013, 07:58
Ich find die Leute toll, die mit Schwimmbrille bewaffnet in der Sportschwimmer Bahn sind, dann den Kopf aber kein einziges Mal unter Wasser haben... gestern wieder einer dieser Spezies... 30min Brust geschwommen... eine grosse Aquasphere Brille im Gesicht aber nach den 30min keine nassen Haare und den Kopf kein einziges Mal unter Wasser gehabt... ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen :)

Sogar mein Sohn hat mich gefragt weshalb dieser Mann denn eine Brille trage, er könne ja gar nicht tauchen... :Lachanfall: er würde ja auch erst eine Schwimmbrille bekommen, wenn er tauchen könne....

oko_wolf
26.02.2013, 08:08
...aber bei den 200 Race Tempo, sah er nur noch meine Staubwolke. ....

Also bei Dir im Bad wollte ich jetzt nicht schwimmen, wenn es da staubt ;)

dasgehtschneller
26.02.2013, 09:58
Ich find die Leute toll, die mit Schwimmbrille bewaffnet in der Sportschwimmer Bahn sind, dann den Kopf aber kein einziges Mal unter Wasser haben... gestern wieder einer dieser Spezies... 30min Brust geschwommen... eine grosse Aquasphere Brille im Gesicht aber nach den 30min keine nassen Haare und den Kopf kein einziges Mal unter Wasser gehabt... ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen :)

Sogar mein Sohn hat mich gefragt weshalb dieser Mann denn eine Brille trage, er könne ja gar nicht tauchen... :Lachanfall: er würde ja auch erst eine Schwimmbrille bekommen, wenn er tauchen könne....

Das ist damit die bösen Krauler ihm kein Wasser in die Augen spritzen ;)

sutje
26.02.2013, 10:31

Mein Jüngster (5 Jahre alt) löst das folgendermaßen: Er setzt die Schwimmbrille vom großen Bruder auf, obwohl sie ihm nicht passt, lässt sich davon aber nicht abbringen, es muss diese Brille sein. Das Resultat: Das Ding läuft in kürzester Zeit mit Wasser voll und wenn er wieder auftaucht, dann sieht es aus, als hätte er ein Aquarium vor jedem Auge...

Australia
26.02.2013, 12:21
Zum Thema Schwimmbad-Netiquette passt auch noch, dass mir vor zwei Wochen meine Schwimmbrille geklaut wurde :-(

Saß nach der Einheit noch kurz in der Sauna ca. 10 Minuten und dann hatte ich es eilig, bin schnell duschen und umziehen. Gerade Jacke angehabt, fällt mir ein: Schwimmbrille in der Sauna liegen lassen (zum Zeitpunkt als ich drin war, waren nur ein Vater und seine zwei Kinder da). Ich schnell wieder umgezogen und zur Sauna - Brille weg! Das waren maximal 10 Minuten die ich weg war...Vater und Kinder schon weg, ein Mann war drin der hat die ganze Sauna mit mir abgesucht.

Gleich zum Bademeister hin, da wurde nichts abgegeben, am nächsten Tag war auch noch keine aufgetaucht. :Nee:

Tja...und jetzt finde ich das Modell nicht mehr...bei Amazon ausverkauft, in allen Sportgeschäften im Umkreis nicht mehr da. Und die mit klaren Gläsern will ich nicht.
:(
War eine Aquasphere Kaiman Lady...die beste Brille die es gibt
*aufstampf* Jetzt hab ich eine Zoggs, die geht auch..aber die andere war besser.

Lui
26.02.2013, 14:53
Tja...und jetzt finde ich das Modell nicht mehr...bei Amazon ausverkauft, in allen Sportgeschäften im Umkreis nicht mehr da. Und die mit klaren Gläsern will ich nicht.
War eine Aquasphere Kaiman Lady.

Ist die das nicht?:
http://www.amazon.de/Aqua-Sphere-Kaiman-Lady-Schwimmbrille/dp/B0012UZOLW

voi_nam
26.02.2013, 15:42
. Und die mit klaren Gläsern will ich nicht.
*aufstampf* Jetzt hab ich eine Zoggs, die geht auch..aber die andere war besser.

Ist die das nicht?:
http://www.amazon.de/Aqua-Sphere-Kaiman-Lady-Schwimmbrille/dp/B0012UZOLW

:Huhu: :Huhu:

Lui
26.02.2013, 16:33
:Huhu: :Huhu:

Touché! Hab ich überlesen:)

KernelPanic
26.02.2013, 16:40

Vielleicht ist ja eine dabei:

http://www.toma-versand.com/products/Schwimmsport/Schwimmbrillen/Training.Fitness/Aqua-Sphere-Kaiman-Lady-getoent-Schwimmbrille.html

http://www.hitmeister.de/sportausruestung/kaiman-lady-schwimmbrille-getoentes-glas-weiss-tuerkis-grau-m-78288831/?ent=1&ctype=1&source_name=idealo&channel_name=&utm_source=idealo&utm_medium=&id_unit=188312100139

http://www.amazon.de/dp/B001BJ9OJW/?smid=A1AZFFOY4FARAL&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B001BJ9OJW&childASIN=B001BJ9OJW&ascsubtag=wDKDptkNp4npDuATrpzcmw

http://www.atlantis-onlineshop.de/aquasphere-schwimmbrille-kaiman-small-blau-getoente-scheiben-p-3059-3.html?utm_campaign=Idealo&utm_medium=CPC&utm_sour ce=idealo

wasserratte79
26.02.2013, 21:57
Gehört zur Schwimmbad-(N)etiquette mittlerweile auch, dass man den nachfolgenden Schwimmern seine selbstgeschriebenen (Papier-)Post-it's mit dem Tagesplan am Beckenrand oder Startblock kleben lässt? Ich finde das ja nett, aber irritiert hat mich, dass ich in den letzten 4 (!!!) Tagen den selben Zettel an einer Stelle kleben sah. Absicht von dem Reinigungspersonal?

Australia
26.02.2013, 21:58
Danke für die Links :Lachen2: typisch, ich bin ein Blindfisch was sowas angeht....:Blumen:

Australia
26.02.2013, 21:58
Gehört zur Schwimmbad-(N)etiquette mittlerweile auch, dass man den nachfolgenden Schwimmern seine selbstgeschriebenen (Papier-)Post-it's mit dem Tagesplan am Beckenrand oder Startblock kleben lässt? Ich finde das ja nett, aber irritiert hat mich, dass ich in den letzten 4 (!!!) Tagen den selben Zettel an einer Stelle kleben sah. Absicht von dem Reinigungspersonal?

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Keksi2012
05.04.2013, 12:22
Hallo zusammen,

heute wieder was erlebt:

Zuerst hat mich ein penetranter Brustschwimmer genervt, der mal hier, mal da schwamm, mal auf meiner Bahn, dann wieder doch nicht - sowas nervt ja, aber ok, wir kamen uns nicht in die Quere.

Der Knaller war dann ein älterer Herr, der sich (ich wendete gerade) brustschwimmend genau auf meine Bahn begab. Ich bin dann hinterher und habe knapp überholt (ohne ihn zu berühren). Habe ihn dann gefragt, wie dreist das eigentlich ist. Brummel brummel, er schwamm auf der gleichen Bahn zurück.
An der nächsten Wende habe ich ihn gefragt, ob er das nicht etwas unverschämt findet.
Ich muss dazu sagen: das Bad war nicht so voll, als dass nicht noch woanders Platz für ihn gewesen wäre.
Er meinte dann, er hätte genauso ein Anrecht auf die Bahn wie ich. Ich solle doch Rücksicht nehmen.

Ganz ehrlich, da platzt mir der Kragen.

Ein Schwimmer neben mir kam dazu und meinte zu mir (der Planscher schwamm wieder): "Wo kommt der denn plötzlich her?"
Schließlich kam auch die Bademeisterin, die den netten Herren dann auch angesprochen hat - immerhin greift da mal jemand ein.

Er ist dann widerwillig etwas weiter von meiner Bahn weg, aber als dann ein Schwimmer das Becken verließ, ist er immer noch immer ganz nah an mir vorbeigeschwommen.
Er sagte dann, wir hätten ja ausweichen können auf die frei gewordene Bahn.

Mal im Ernst: Wenn er dazukommt und wir anderen schon seit 40 Min da schwimmen, müssen WIR dann IHM Platz machen?

Ich versteh das wirklich nicht, ich werde da aggressiv.
Wenn der Herr nochmal kommen sollte - vielleicht versuche ich das dann mal, einfach auf seine Bahn dazuzukommen. Mal sehen wie er das findet.

Nee, da hört's echt auf.

Keksi

Jimmi
05.04.2013, 12:34
Ich muss mich zur Zeit auch im öffentlichen Badebetrieb abmühen. Neben der Leine zum Vereinstraining ist aber immer Platz. Und gestern konnte ich mir einen Hinweis an einen der Möchtegernsportschwimmer im freien Becken nicht verkneifen:

Der betreffende Kollege schwamm Kraul mit Flossen. Und hatte eine furchteinflößende metallene Uhr am Handgelenk. Ich wies den dann auf die Verletzungsgefahr durch so was hin. Er würde das aber schon immer so machen und müsste außerdem doch wissen wie schnell er ist. Gehts noch? Flossenschwimmen? Hallo?

holger-b
05.04.2013, 12:37
Mal im Ernst: Wenn er dazukommt und wir anderen schon seit 40 Min da schwimmen, müssen WIR dann IHM Platz machen?

Ne eingentlich nicht. Aber selbst Schwimmer die mit einem die Bahn teilen wollen vergessen ja auch den guten Ton. Wenn ich dazustoße, warte ich auch erstmal kurz bevor ich mich daneben- (nur zwei Schwimmer) oder in den Kreisel einreihe. Hatte die Woche auch zwei dratschende Wassergurken die sich in meine 100er Serie eingeriht haben. :Cheese: Ich bin meine Serie auf "meiner" bahn durchgeschwommen, die Frisur war bei den Damen dann halt nichtmehr ganz so korekt. ;)

Faul
05.04.2013, 13:34

Es gibt ja grundsätzlich zwei Mögilchkeiten mit einer solchen Situation umzugehen:

- du schriebst, dass an anderer Stelle durchaus Platz war, also verkrümmelst du dich da hin, wenn er dich stört unabhängig davon ob er oder du zuerst da war.

- aggressiv voran schwimmen. Du schwimmst extra nah an ihn ran, spritzt immer mal wieder ordentlich, machst vielleicht eine Sonderschicht Beine und blaffst ihn an, dann wird er sich schon zurückziehen. Die meisten Menschen mögen keine Arschlöcher in ihrer Nähe.

Lui
05.04.2013, 13:40
Zuerst hat mich ein penetranter Brustschwimmer genervt, der mal hier, mal da schwamm, mal auf meiner Bahn, dann wieder doch nicht - sowas nervt ja, aber ok, wir kamen uns nicht in die Quere.

Das hatte ich gestern bei einer Serie 5 mal: 100(nur Arme), 50 schnell und 2x25 Sprint, also brauchte ich freie Bahn(ich schwam an der Wand lang). Direkt an meiner Seite trainierte eine Trathletin(also laut Badekappenaufschrift). Auf einmal denkt ne Brustschwimmerin sie muss genau zwischen uns schwimmen und war so knapp an der Wand, dass ich da kaum vorbei kam, aber da ich nichts kenne bin ich an ihr der Wand lang vorbeigekrault nur um ihren Zehnagel bei ihrem breiten rücksichtslosen Brustbeinschlag in die rechte Hand zu bekommen(ich berühre NIE andere Schwimmer, selbst beim Überholen nicht). Da wisch sie dann auch aus. Ich wollte noch am Rand sagen sie blockiert der anderen Schwimmerin auch den Weg, aber ich war zu sehr im Training drin und auch nicht in Konfliktlaune. Kurze Zeit später hat die Triathletin ihr das selbst mega genervt gesagt, da sie total zigzag schwimmen musste.
Manche Leute sind zu unsensibel irgendwas zu merken. Völlig respektlos. Ich und die Triathletin haben mindestens eine Stunde friedlich nebeneinander trainiert, ohne dass sich einer in die Quere kam, also geht es.
Das passiert aber zum Glück sehr selten, dass eine so rücksichtlos wie die Brustschwimmerin ist. Ich glaube aber eher, dass es ihr nicht bewußt war als dass es Bösartigkeit war.

Gizmo
05.04.2013, 13:56
Ich war öfter, bevor ich umgezogen bin, in einem Schwimmbad, wo zum einen meistens alte Frauen tratschend und wie Bojen kreuz und quer durchs Becken trieben, nie Leinen gespannt waren, und es fast unmöglich war, diese menschlichen Hindernisse zu umschwimmen. Ein anderes Mal ist es mir passiert, dass ich auf einer Bahn schwamm, der Rest vom Becken leer war, und eine Frau meinte, vom Startblock springen zu müssen. Das dann auch ausgerechnet noch in meiner Bahn, und ohne auf mich zu achten. Resultat war, sie landete auf meinem Rücken, drückte mich runter bis auf den Boden (2m),und beschwerte sich dann lautstark, ich hätte auf sie achten müssen, wäre selber dran schuld, etcpp. Der Bademeister klärte sie dann auf, dass es ihre Schuld war, was sie aber nicht einsehen wollte, und dann ausfallend wurde. Er warf sie dann raus. Wenigstens etwas..

halsnase
05.04.2013, 14:13
Bei mir gibt es ähnlich wie bei Euch auch immer wieder Zwischenfälle mit militanten Brustis oder Muddis, die einfach nicht bemerken, dass eine Bahn stark frequentiert wird.

Das schlimmste ist aber, dass ich dem Ärger immer aus dem Weg gehe, aber mich einfach nicht mehr konzentrieren kann, weil mich das so sehr nervt. Vor allem, wenn das Bad ohnehin stark gefüllt ist. Ich red mir dann immer ein, dass es die beste Vorbereitung auf den Wettkampf ist, die Wahrheit ist, es dauert immer ewig, bis ich wieder runtergekühlt bin.

Vielleicht muss ich es so machen wie der tätowierte Soldatenheinie, der 50m Brust schwimmt, aussteigt, 10 Liegestütz macht und wieder schwimmt. Der scheint mir den Frust in aggressive Grundhaltung zu wandeln...:Peitsche:

Vielleicht plane ich ein 25m Becken im Garten diesen Sommer:)

Nobodyknows
05.04.2013, 14:30
An Tagen an denen ich schlecht drauf bin fühle ich so wie Keksi2012 heute. Ich verstehe daher seinen Ärger.

Aber an normalen Tagen gilt:
„Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
(Konrad Adenauer)

Es bringt doch alles nix. Wenn's Bad voll ist und ich habe keine Möglichkeit auf besuchsarme Zeiten auszuweichen, schwimme ich um die Leute rum. Derart ausgebremst schwimm ich dann halt 'ne viertel Stunde länger. Das hat ja auch einen Trainingseffekt.

Nächsten Monat machen die Freibäder auf und dann gibt es mehr Platz. Und wenn die Freibäder voll sind, ist das Wetter gut genug um im See zu schwimmen. Alles wird gut. :Cheese:

Gruß

bellamartha
05.04.2013, 15:03
Es gibt ja grundsätzlich zwei Mögilchkeiten mit einer solchen Situation umzugehen:

- du schriebst, dass an anderer Stelle durchaus Platz war, also verkrümmelst du dich da hin, wenn er dich stört unabhängig davon ob er oder du zuerst da war.

- aggressiv voran schwimmen. Du schwimmst extra nah an ihn ran, spritzt immer mal wieder ordentlich, machst vielleicht eine Sonderschicht Beine und blaffst ihn an, dann wird er sich schon zurückziehen. Die meisten Menschen mögen keine Arschlöcher in ihrer Nähe.

Lieber Faul,

das ist der Post des Tages! Vielen Dank für die simple und treffende Analyse!

keksi, ich schwimme seit vielen Jahren sehr regelmäßig und teile mir seit Jahren das Bad mit Rentner, die alle auf ihre angestammten Bahnen beharren. Meine Erfahrung ist, dass man sich nicht ärgern sollte, sondern ausweichen, wie Faul es sagt. Ich weiche sogar dann (fast immer) aus, wenn es voll ist.
Was hast du von "deiner" Bahn, wenn dafür der Ärger dazu kommt?
Ich habe mit meinem extrem defensiven Verhalten im Schwimmbad so gut wie nie Ärger dort, wenn's hoch kommt, zweimal im Jahr.

Viel Spaß beim Schwimmen!
Gruß
J., die sich natürlich auch manchmal ärgert, das dann aber für sich behält und trotzdem drum herum schwimmt.

Keksi2012
05.04.2013, 18:03
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man verloren hat, sobald man ein einziges Mal ausweicht.
Dann denken die "ach cool, die weicht ja aus". Das war's dann mit "nach Plan schwimmen".

Zumal ich vor allem meine geliebte Leinenbahn sehr sehr ungern hergebe!

dominik_bsl
05.04.2013, 18:50

Völlig korrekt erkannt! Wichtig: Aufpassen, dass man - wenn man schon Arschloch sein will - dies von Anfang an ist! Kürzlich ist mir so ein Trottel direkt in die Linie geschwommen obwohl ich da offensichtlich schon klar erkennbar seit einiger Zeit mein Programm geschwommen bin. Ich machte ihn höflich darauf aufmerksam, worauf er mich anblaffte was mir wohl einfalle, IHN anzusprechen! Er sei selber Schwimmer und mein Vorschlag des Kreisverkehrs sei ihm sch**ssegal, ich könne auch gerne den Kopfstand machen. Da fällt einem nichts mehr ein, ausser von Anfang an noch härter, noch böser und noch ausfälliger zu sein wie der andere. Oder aber sich auf eine andere Bahn zu verkrümeln weil man keine Lust hat, irgendwann man jemanden im Affekt totzuschlagen... Ich wählte Variante 2 :cool:

Gruss
Dominik

Lui
05.04.2013, 21:43
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man verloren hat, sobald man ein einziges Mal ausweicht.
Dann denken die "ach cool, die weicht ja aus". Das war's dann mit "nach Plan schwimmen".

Zumal ich vor allem meine geliebte Leinenbahn sehr sehr ungern hergebe!

Deshalb gehe ich nicht ein mm beiseite wenn ich einmal die Bahn an der Wand habe. Ich mache sicher, dass ich die bahn auch behalte. Wenn ich das gestern nicht gemacht hätte, hätte ich mein Training knicken können.

Raimund
06.04.2013, 00:52
neulich im bad:

vereinsschwimmzeit! "freies schwimmen" bedeutet: jeder kann ins wasser, muss sich aber an die regeln halten (kreis schwimmen, überholen in der mitte,...) es stehen drei bahnen zur verfügung. soweit so gut!

leider wird seit einiger zeit eine der bahnen durch ältere brustschwimmende damen blockiert, die nebeneinander (!) schwimmen, damit sie sich besser unterhalten können.

solange platz genug da ist, gehen alle (!) anderen schwimmer auf die anderen bahnen, um diese 4-6 damen (auf einer 50m bahn!) nicht zu stören.

neulich war es aber so voll, dass ich und eine andere triathletin auf die "damen-bahn" gewechselt haben. das sorge natürlich für unmut "das ist UNSERE bahn!", "UNS wurde diese bahn zugeteilt!", "wir schwimmen hier schon seit 15 jahren!", "SIE müssen rücksicht nehmen!",...

was soll man dazu sagen?!:Nee:

Ironman83
08.04.2013, 15:45
Ich finde Delfinschwimmen ja sehr sinnvoll bei solchen Damen. Wer die komplette Technik beherrscht, macht halt Delfin Übungen. So bald man auf Höhe der Damen (vermutlich mit hoch gerecktem Hals, damit die Haare nicht naß werden) ist, sollte man vermehrt auf den Beinschlag achten :Lachen2:

dasgehtschneller
08.04.2013, 16:13
Da meine Achillessehe im Moment zwickt hab ich gestern ausnahmsweise wieder mal Aqua Jogging gemacht. Glücklicherweise hatte ich von den 8 Bahnen eine komplett für mich alleine.
Seltsamerweise sind danach andauernd Leute auf "meine" Bahn zum schwimmen gekommen obwohl andere Bahnen teilweise noch frei oder lediglich durch einen Schwimmer belegt waren :confused:

Eigentlich hab ich nur noch darauf gewartet bis sich einer bei mir Beschwert dass ich ein Hindernis sei :Cheese:

Vielleicht haben sie sich ja gedacht dass ein so langsames Hindernis schneller überholt ist als ein anderer Schwimmer oder sie waren sich auch aus irgendeinem Grund gewohnt immer auf der selben Bahn zu schwimmen :cool:

Faul
08.04.2013, 16:28
Seltsamerweise sind danach andauernd Leute auf "meine" Bahn zum schwimmen gekommen obwohl andere Bahnen teilweise noch frei oder lediglich durch einen Schwimmer belegt waren :confused:

Ich glaube, dass freie abgeleinte Bahnen bei einigen "Angstzustände" auslösen, die sind bestimmt für Vereine oder so reserviert, da darf ich nicht drauf.

Da ist dann so eine Bahn mit Jogger genau das richtige: Wenn der dahin darf, dann darf ich bestimmt auch. Und schneller bin auch :)

bellamartha
08.04.2013, 16:49
Vielleicht haben sie sich ja gedacht dass ein so langsames Hindernis schneller überholt ist als ein anderer Schwimmer...

Genauso ist das! Ich platziere mich immer gerne neben "Der Qualle", einem 94 jährigen Mann bei mir im Rentnerbad, den ich so nenne, weil er quallengleich durchs Becken treibt, mit Beinen, die wie Tentakel stoßartige Bewegungen in der Senkrechten vollführen. Ich schwimme 5 Bahnen, während er eine schwimmt und ich weiß immer, wo er ist und ich kann ihm super ausweichen.
Ich wünsche mir ein Bad voller Quallen und Auqajogger (auch wenn's extrem albern aussieht...;) ).

Gruß, J.

Lui
08.04.2013, 18:15
Vielleicht haben sie sich ja gedacht dass ein so langsames Hindernis schneller überholt ist als ein anderer Schwimmer oder sie waren sich auch aus irgendeinem Grund gewohnt immer auf der selben Bahn zu schwimmen :cool:

Wobei ich zwar wenn ich die Bahn an der Wand habe, penibel drauf achte, dass ich sie auch behalte und keinen mm zur Seite weiche, respektiere ich wenn einer die Wandbahn zuerst hat. Bei mir im Bad macht eine extrem Übergewichtige dort immer Aquajogging. Ich schwimme manchmal über 2 Stunden und sie ist da wenn ich komme und immer noch dran wenn ich gehe. Ich hab ihr letztens aus Respekt den Daumen nach oben gegeben.
Ich käme aber bei keinem auf die Idee ihm die Bahn wegzunehmen, warum ich das umgekehrt auch nicht will.

Keksi2012
13.04.2013, 16:04
Hallo zusammen,

heute habe ich das bisher unverschämteste im Bad erlebt:

Freibad-Eröffnung, einige Leute da. Eine Frau schwamm auf der 2. Bahn von rechts. Also wirklich einen Meter links neben dem schwarzen Strich. Links daneben waren zwei Rückenplanscher, deswegen wollte ich auf die Außenbahn. Da war auch mehr als genug Platz, kein Thema.

Plötzlich spritzt mich diese Dame mehrfach von links an. Und ernsthaft: ich habe sie nicht ansatzweise berührt. Nicht ansatzweise.
Naja, 2 Bahnen weiter stoppt sie mich, indem sie mir die Hand von vorne gegen den Kopf stellt. Dann schrie sie mich an, was ich auf ihrer Bahn mache.

Ich hab ihr gesagt, dass sie mir ja hätte sagen können, dass sie außen schwimmen will (Frage: Warum tut sie es dann nicht?!), aber wenn sie so anfängt, dann nicht. Sie hat dann den Bademeister geholt.
Dem sagte sie, sie hätte mich höflich gefragt, ob ich auf der anderen Seite schwimmen könnte.
Ich erklärte dann, dass sie mich mehrfach nassgespritzt und dann handgreiflich gebremst hat - und dass es da für mich aufhört.

Ihre Reaktion: "Mit der Kuh kann man ja nicht reden."

Dann ist sie abgezischt.

Ich habe nachher mit dem Bademeister noch gesprochen. Er meinte, die alten Damen zicken da gerne mal rum, er hätte gesehen dass genug Platz für sie da war und ich keineswegs auf ihrer Bahn schwamm.

Der Oberknaller am Schluss: Sie hatte einen meiner Badeschlappen 5m weiter in die Wiese geworfen.

Ganz im Ernst: Wie kindisch ist das denn???

Keksi

Schussel
14.04.2013, 08:59
Schon heftig was Du/Ihr so beim Schwimmen erlebt. Ich Schwimm ja nun auch schon ne Zeit, aber solche Geschichten... Vielleicht sollt ich mal das Bad wechseln... :-)

Rhing
15.04.2013, 11:59
Na ja, "Revier bzw. Bahn verteidigen" und dann gibt's noch das das andere Thema beim Schwimmen

Das merkt man alleine daran, daß in der Spalte Material:Schwimmen nur über Neos gelabert wird. Wenn es aber um Material geht, wo es um TRAININGS-Material geht, interessiert das Thema kein Schwein:Cheese:

:Lachen2:
So interessant sind die Kacheln halt nicht und den Sport kannste in D halt nur 3 im Jahr draußen ausüben.:Huhu:

diepferdelunge
15.04.2013, 12:21
Hallo zusammen,

Freibad-Eröffnung, einige Leute da. Eine Frau schwamm auf der 2. Bahn von rechts. Also wirklich einen Meter links neben dem schwarzen Strich. Links daneben waren zwei Rückenplanscher, deswegen wollte ich auf die Außenbahn. Da war auch mehr als genug Platz, kein Thema.

Plötzlich spritzt mich diese Dame mehrfach von links an. Und ernsthaft: ich habe sie nicht ansatzweise berührt. Nicht ansatzweise.
Naja, 2 Bahnen weiter stoppt sie mich, indem sie mir die Hand von vorne gegen den Kopf stellt. Dann schrie sie mich an, was ich auf ihrer Bahn mache.

Ich hab ihr gesagt, dass sie mir ja hätte sagen können, dass sie außen schwimmen will (Frage: Warum tut sie es dann nicht?!), aber wenn sie so anfängt, dann nicht. Sie hat dann den Bademeister geholt.
Dem sagte sie, sie hätte mich höflich gefragt, ob ich auf der anderen Seite schwimmen könnte.
Ich erklärte dann, dass sie mich mehrfach nassgespritzt und dann handgreiflich gebremst hat - und dass es da für mich aufhört.

Dann ist sie abgezischt.

Ich habe nachher mit dem Bademeister noch gesprochen. Er meinte, die alten Damen zicken da gerne mal rum, er hätte gesehen dass genug Platz für sie da war und ich keineswegs auf ihrer Bahn schwamm.

Der Oberknaller am Schluss: Sie hatte einen meiner Badeschlappen 5m weiter in die Wiese geworfen.

Keksi

Viele Bäder würden sich einen gefallen tun, wenn sie die Bahnen (oder zumindest einige) abspannen würden und dort auf Kreiselschwimmen geachtet würde.

Was ich mich allerdings frage; sind diese Damen, die zu zweit/dritt nebeneinander schwimmen und Bahnen blockieren etc, dieselben, die auch zu zweit/dritt nebeneinander mit Nordic Walking Stöcken unterwegs sind und Laufwege/-bahnen verstopfen oder auf Fahrradwegen ebenfalls zu zweit nebeneinander herfahren?
Es scheint auf jeden Fall Methode dahinterzustecken ;)

amontecc
15.04.2013, 18:07
Klar sind das die selben.
Man selbst würde sicherlich auch zu zweit nebeneinander herlaufen und auch so oft es geht nebeneinander Radfahren. Ist doch viel geselliger, man kann sich dann unterhalten.
Die einsamen Wölfe gibt es halt nur unter Triathleten. Die können das nicht verstehen.
Das einzige, was ich nicht verstehe ist, dass manche Leute überhaupt nicht damit rechnen, dass zwischendurch mal andere Personen oder Fahrzeuge vorbei wollen und dafür keinen Plan parat haben.

Keksi2012
15.04.2013, 18:27
Heute erlebt: Es geht auch anders!

Auf der Schwimmerbahn (der einzigen) waren 3 Brustschwimmer und 2 Krauler, da wollte ich nicht auch noch dazu. Bin dann daneben, also direkt an der Leine geschwommen.

Eine Frau hat mich angesprochen, ob ich noch lange schwimmen würde, sie möchte gerne an die Leine zum Rückenschwimmen.
Ich meinte, ich schwimme noch 2 Bahnen, dann kann sie auf die Bahn.

Ihre Reaktion: "Super, danke."
Meine Reaktion: "Gerne."

Ja, es geht ja doch.

Und zum Thema Abtrennen: Ich bin da auch dafür, aber so wie heute?! Diese Bahn wird als "Schnellschwimmerbahn" bezeichnet und dann waren 3 Brustplanscher drauf... Tja.

Lucy89
15.04.2013, 20:39
Hallo zusammen,

Dann ist sie abgezischt.

Keksi

Uff, was hatte die denn für Probleme? Sowas hab ich ja noch nie erlebt. Scheinbar hab ich hier noch die harmlosen Leute... ich wunder mich zwar oft, was die im Becken so treiben, aber ich gerate selten mit denen aneinander.
Ich find das auch total kindisch, man kann sich entweder extremst aufregen oder sich kaputtlachen- oder mitleid haben, denn die hat sicher psychische Probleme und ist mir ihrem leben unzufrieden.

Heute war ekelhaft. Der Typ neben mir hat so nach Knoblauch gestunken, dass ich in meinen Intervallpausen kaum atmen konnte. Leider hat er pro 50m schwimmen 5min Pause gemacht und stand so ständig am Beckenrand.

Keksi2012
16.04.2013, 08:03
Ich find das auch total kindisch, man kann sich entweder extremst aufregen oder sich kaputtlachen- oder mitleid haben, denn die hat sicher psychische Probleme und ist mir ihrem leben unzufrieden.

Ich versuche es eigentlich locker zu nehmen, aber mich regt sowas jedes Mal auf.

Heute war ekelhaft. Der Typ neben mir hat so nach Knoblauch gestunken, dass ich in meinen Intervallpausen kaum atmen konnte. Leider hat er pro 50m schwimmen 5min Pause gemacht und stand so ständig am Beckenrand.

Das geht auch überhaupt nicht.

Ich denke, hier sind einfach durch die vielen Kur-und Erholungsorte mehr Senioren unterwegs, das merkt man schon. Ist halt auch Urlaubsregion hier, da sind die meisten der Ansicht, dass man jetzt Rücksicht auf sie zu nehmen hat, denn sie sind ja im Urlaub. Da wird auch nicht geschaut, wenn man über die Straße läuft und so. Die anderen werden ja schon aufpassen.

Petrucci
16.04.2013, 08:45
Mich wundert, dass ihr bei solchen Leuten überhaupt noch stehen bleibt und denen Rede und Antwort gebt. Sowohl beim Schwimmen, als auch beim Rad fahren diskuttiere ich nicht mehr, wenn einer anfängt zu labern mache ich einfach weiter mein Ding und gut ist. Wo kommen wir denn hin, wenn hier jeder seine Privatregeln aufstellt und durchsetzen will. Mich interessieren solche Leute einfach nicht mehr, wenn sie was stört, sollen sie den Bademeister oder auf der Strasse die Polizei holen.

Keksi2012
16.04.2013, 09:29
Mich wundert, dass ihr bei solchen Leuten überhaupt noch stehen bleibt und denen Rede und Antwort gebt. Sowohl beim Schwimmen, als auch beim Rad fahren diskuttiere ich nicht mehr, wenn einer anfängt zu labern mache ich einfach weiter mein Ding und gut ist.

Mach ich normalerweise auch und die meisten verstehen dann auch, dass ich da eben einfach schwimmen will (nicht planschen).

Aber besagte ältere Dame wurde am Samstag ja handgreiflich, hat mich wie gesagt am Kopf gebremst und da werd ich dann auch wirklich sauer!!

TriRun
16.04.2013, 09:33
Heute auch das erste "Erlebnis" gehabt, allerdings war ich noch nichtmal im Becken. Ich hab mit überlegt, da ich heute wieder eine schöne 10 Stunden Schicht habe und der Tag freizeitmäßig damit sowieso gelaufen ist, gehe ich halt um vor der Arbeit um 6:45 Uhr schwimmen. Wie erwartet, treffe ich dort natürlich lauter Rentner an, die wieder der Meinung sind, dass ihnen das Schwimmbad und damit auch die Umkleiden alleine gehören, da sie dort jeden morgen sind. Jedenfalls komme ich dann in die Umkleide, noch total müde, stelle gerade meine Tasche und eine Tüte mit Arbeitskleidung ab, brauche somit eine ca. 1m Breite Bank für mich. Und schon werde ich von der Seite angepampt. Was mir Knirps ( hat er tatsächlich gesagt. Okay, ich bin erst 17, aber das muss doch nicht sein ) denn eigentlich einfällt, hier die ganze Bank zu blockieren mit meinem zwei Sachen, ich muss Rücksicht nehmen, hab ja wohl von meinen Eltern gar keine Erziehung genossen, solle gefälligst woanders hingehen, denn sein Bekannter will da jetzt hin, damit sie quatschen können... und bla. Ich schaute mich um: Insgeamt nur zwei Personen im Umkleideraum für ca. 10 Personen. Ich fragte ihn, ob ich das "Reserviert"-Schild übersehen habe. Und alles ging wieder von vorne los. So hat er mich dann gefühlte 5 Minuten angepampt. Dann bin ich halt aus Trotz dort geblieben. Tja, das ist wohl wieder dieses typische deutsche "Handtuch-zum-reservieren" - Verhalten. Mal ganz abgesehen davon,dass ich es sowieso nicht abkann, wenn mir jemand beim umziehen dermaßen auf die Pelle rücken will. Dann war ich Pulsmäßig jedenfalls schon aufgewärmt und wach. Im Wasser dann natürlich wieder lauter "Quallen" , wie hier die Leute liebevoll genannt werden, die einen Quallenähnlichen Schwimmstil haben ( :D ) . Aber wenigstens die Schwimmerbahn war einigermaßen frei, bis auf eine Rentnerin, die wenigstens gefragt hat, ob es in Ordnung ist, dass sie hier schwimmt. Hat sie einfach immer wieder so gewartet, dass ich wieder vor ihr schwimmen kann, wenn ich sie "überrundet" habe. Hat Super geklappt, so muss das.

KernelPanic
16.04.2013, 09:47

Geh doch einfach auf die andere Seite der Bahn und mach da Deine Pausen?

Petrucci
16.04.2013, 10:43
Mach ich normalerweise auch und die meisten verstehen dann auch, dass ich da eben einfach schwimmen will (nicht planschen).
Aber besagte ältere Dame wurde am Samstag ja handgreiflich, hat mich wie gesagt am Kopf gebremst und da werd ich dann auch wirklich sauer!!
Selbst das würde ich ignorieren, alleine, weil die sich dann einen Iltis ärgern. Wenn die dann handgreiflich werden, hört der Spass auf. Dann schnapp ich mir die Hand oder den Arm drück mal etwas fester zu und frag mal ob es noch geht! Ist ja dann in dem Fall nur Notwehr! Aber bei mir machen die Rentner das nicht, weil ich i.d.R. doppelt so gross und doppelt so breit bin! Eigentlich schade!

Keksi2012
16.04.2013, 11:03
Selbst das würde ich ignorieren, alleine, weil die sich dann einen Iltis ärgern. Wenn die dann handgreiflich werden, hört der Spass auf. Dann schnapp ich mir die Hand oder den Arm drück mal etwas fester zu und frag mal ob es noch geht! Ist ja dann in dem Fall nur Notwehr! Aber bei mir machen die Rentner das nicht, weil ich i.d.R. doppelt so gross und doppelt so breit bin! Eigentlich schade!

Das will ich eben auch nicht, mich aufs gleiche Niveau herablassen.
Was ich eben so dreist fand - sie schwamm ja nichtmal auf der Bahn. Ich hab sie ihr also nicht weggenommen.
Sie schwamm gemütlich neben mir und irgendwann kam sie rüber und dann ging der Ärger los.

@TriRun: Auch schön, ja ;) Echt unglaublich, was sich die (meist älteren) Leute da rausnehmen. Die denken vermutlich, sie haben ihr ganzes Leben lang geschuftet und wollen jetzt in Ruhe schwimmen und da hat gefälligst jeder Rücksicht zu nehmen. Ich glaube, die sehen das wirklich so!

pioto
16.04.2013, 11:25
Hier kann ich echt nur staunen. Ihr habt im Schwimmbad in einer Woche mehr Ärger als ich in 5 Jahren. Zum Glück geht's beim Triathlon immer schön zivilisiert zu im Wasser, vor allem an den Wendebojen :Cheese:

Rhing
16.04.2013, 11:39
... Und schon werde ich von der Seite angepampt. Was mir Knirps ( hat er tatsächlich gesagt. Okay, ich bin erst 17, aber das muss doch nicht sein ) denn eigentlich einfällt, hier die ganze Bank zu blockieren mit meinem zwei Sachen, ich muss Rücksicht nehmen, hab ja wohl von meinen Eltern gar keine Erziehung genossen, solle gefälligst woanders hingehen, denn sein Bekannter will da jetzt hin, damit sie quatschen können... und bla. ...

Ich sag in so Fällen immer: Früher war es schön, da haben die Leute erst mal "Guten Morgen" gesagt und dann höflich gefragt. OK, mit 55 tu ich mich da leichter, aber wenn Du das mit 17 sagst, hat das natürlich auch was. Oder Du leitest ein mit "Mein Opa hat mir gesagt, ... Muss sich wohl vertan haben, so schön war's wohl früher nicht.
Ich kann Dir aber sagen, dass es die Typen vor 40 Jahren auch schon gegeben hat. Denen machen die's jetzt nach. ;)

Rhing
16.04.2013, 11:43
... @TriRun: Auch schön, ja ;) Echt unglaublich, was sich die (meist älteren) Leute da rausnehmen. Die denken vermutlich, sie haben ihr ganzes Leben lang geschuftet und wollen jetzt in Ruhe schwimmen und da hat gefälligst jeder Rücksicht zu nehmen. Ich glaube, die sehen das wirklich so!

Ne, die haben keinen Job mehr und dort keine Ärger. Die suchen Ersatz. Und glaubt mal nicht, dass die sich gleichaltrigen oder Leuten über 50 gegenüber anders verhalten. Es ist allenfalls so, dass die sich da nicht trauen, ändert aber nix dran, dass die so sind.

Dennoch halt ich ne Menge von Bellamarthas Methode, einfach zu gucken, wo ich vernünftig schwimmen kann. Wenn ich mich schon mal dazu durchringe, ein paar Bahnen zu schwimmen, dann will ich meine Zeit nicht mit Streit verplempern. Das auch mit mir manchmal die Emotionen durchgehen oder dass für Ausweichen manchmal der Platz fehlt, steht auf nem anderen Blatt. Vernünftig im rein egoistischen Sinne isses nicht.

Lucy89
16.04.2013, 15:06
Geh doch einfach auf die andere Seite der Bahn und mach da Deine Pausen?

Da seh ich die Uhr aber nicht.

Nobodyknows
16.04.2013, 16:02

Kostet 29,81 € und hat ein "Must-have-Logo" drauf... :)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41WO6ExJ%2BsL._SL246_SX190_CR0,0,190,246_.jpg

http://www.amazon.de/Timex-Damen-Armbanduhr-Ironman-Digital-Plastik/dp/B006K6PIOG/ref=sr_1_4?s=watch&ie=UTF8&qid=1366120663&sr=1-4&keywords=timex

Gruß

oko_wolf
16.04.2013, 17:37
Kostet 29,81 € und hat ein "Must-have-Logo" drauf... :) ...

Kanns'te nicht bringen :) was wurde ich angemacht, als ich zugegeben habe, daß ich ein "mit-Uhr-Schwimmer" bin (weil Schwimmer keine Armbanduhren tragen) :( .
.
.
.
außer Du willst Dich als Triathlet outen :Cheese:

bellamartha
16.04.2013, 18:06
Kanns'te nicht bringen :) was wurde ich angemacht, als ich zugegeben habe, daß ich ein "mit-Uhr-Schwimmer" bin (weil Schwimmer keine Armbanduhren tragen) :( .
.
.
.

Ich schwimme immer mit Uhr. Finde auch, dass es weniger eine Frage von Schwimmer oder Triathlet ist als die, ob ein Trainer am Rand steht und deine Zeiten nimmt oder nicht. Gerade wenn ich vielleicht eher wie ein Schwimmer trainiere, mit vielen, oft kurzen Intervallen: Wie soll ich mir da die ganzen Zeiten merken? Die will ich aber doch dem, der mein Training steuert (wenn es einen gibt) nennen können.
Ich melde meine Zeiten aktuell dem keko. Ob er sie alle so im Detail braucht, weiß ich gar nicht, aber beschwert hat er sich noch nicht.

Stoppuhr-Schwimmerin: J.

PippiLangstrumpf
16.04.2013, 18:43
Im Verein trau ich mich jetzt nimmer mit Uhr ins Wasser :cool:
Ich glaub, sogar die Triathleten schwimmen da ohne Uhr. Wobei - ich achte nachher mal drauf :Cheese:

Nobodyknows
16.04.2013, 20:57
Kanns'te nicht bringen :)

Nobody knows in the Hallenbad wer ich bin ;)
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=889531#post889531

Gruß

KernelPanic
16.04.2013, 21:46

Oh. Ich habe den Luxus, die Uhr auf der Seite zu haben, wo das SchwatzVolk nicht rumhängt.

Lucy89
16.04.2013, 21:52
Kostet 29,81 € und hat ein "Must-have-Logo" drauf... :)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41WO6ExJ%2BsL._SL246_SX190_CR0,0,190,246_.jpg

http://www.amazon.de/Timex-Damen-Armbanduhr-Ironman-Digital-Plastik/dp/B006K6PIOG/ref=sr_1_4?s=watch&ie=UTF8&qid=1366120663&sr=1-4&keywords=timex

Gruß

Bis vor kurzem hatte ich den POOLMATE- nach einem Jahr war er schon defekt, Umtausch, Garantie, Fehlanzeige. Nie wieder.
Jetzt will ich auch eine Timex Ironman. Aber die, die ich will, kostet 90€. Bin jetzt seit 2 Monaten ohne Uhr und hätte vorher nicht gedacht, dass das geht. Dafür muss ich dann halt so knoblauch-stinker ertragen -.-

Pippi
16.04.2013, 22:13
Falls ihr noch nicht unterschrieben habt:

photonenfänger
22.04.2013, 15:31
So, heut ist mir der große Zeh fast geplatzt, ich glaube es hakt.....

Komme ins Schwimmbad, sehe folgende Situation: Zwei abgeleinte Bahnen, daneben das Becken ziemlich voll mit brustschwimmenden Rentnern.
In der ersten Bahn: Auch zwei ältere Leute, eine Omi und ein gehbehinderter Opi, der oft da ist, und der rel. viel Platz braucht, da er ein Bein weniger hat und dadurch irgendwie seitlich schwimmt.
In der zweiten abgeleinten Bahn: Zwei Krauler mit Vereinsbadekappe, ein Er und eine Sie.
Alles klar, ich steige also zu den beiden, die etwa mein Tempo draufhaben in die Bahn. Er nickt mir zu und geht auch sofort ins Kreisschwimmen über. Sie kommt mir zwei mal mit Vollgas entgegen und weicht auch keinen Millimeter ab, konnte beide Male noch gerade so ausweichen. Dann hält sie an, und schreit(in Worten: schreit!!) mich an, dass das ihre Bahn ist und ich mich gefälligst verpissen soll.
Ich habs dann erstmal in Ruhe versucht, und ihr gesagt, dass wir doch Kreise schwimmen können, wir haben ähnliche Tempi und alle anderen Bahnen sind voll mit älteren Leuten die deutlich mehr gestört würden. Daraufhin meinte sie, sowas muss sie mit mir bestimmt nicht diskutieren und wenns mir nicht passt geht sie zum Bademeister. Ich bot ihr an gerne dahin mitzukommen und aufzupassen, dass ihr auf dem Weg nix passiert. Daraufhin wurde sie handgreiflich, stieß mich beiseite und schwamm weiter.

Was hättet ihr gemacht? Ich bin ihr hinterher und hab sie unter Wasser so lange gewürgt, bis sie ganz blau war. Nein leider nicht, hätt ich aber gern. Stattdessen wollte ich einfach gehen, wurde aber kurz vor der Dusche von der Omi aus Bahn eins abgefangen, die meinte, ich soll mich nicht aufregen, die Tussie sei immer etwas komisch, und ich könnte jetzt auf ihre Bahn, sie sei eh fertig.

Ahhhhhhhh.....

Und: die war nicht mal schnell, ich Nichtschwimmer war sogar deutlich schneller.

So, jetzt ist's besser...

Keksi2012
22.04.2013, 16:58
Was hättet ihr gemacht? Ich bin ihr hinterher und hab sie unter Wasser so lange gewürgt, bis sie ganz blau war. Nein leider nicht, hätt ich aber gern.

Mir gehts ja oft sehr ähnlich.

Klar, war natürlich vorher toll für sie, zu zweit auf der abgeleinten Bahn und dann kommst Du dazu. Was fällt Dir auch ein?! ;)

Was macht man da? Versuchen, sich nicht aufzuregen. Ich schaffe es zumindest, das für mich zu behalten und nicht auch mal zu "schubsen" - manchmal würde ich das wirklich gerne.

So wie Du die Situation schilderst, hättest Du auch nicht wirklich irgendwas anders machen können.

Drücke Dir die Daumen, dass Du nicht mehr zu oft auf sie triffst...

bellamartha
22.04.2013, 18:42
Moin!

Ich mach' ja hier immer einen auf Pazifistin und so...
Bei Photonenfängers Geschichte fiel mir aber eine von mir ein, denn manchmal ist Gewalt(androhung) vielleicht doch die Lösung:

Es begab sich, dass ich im Renterbad meine Bahnen zog. Auf einmal wurde ich gewahr, dass ein Typ am Rand hing und sich einen runterholte. Ich dachte, ich seh' nicht richtig! Ein anderes Mädel hat's aber auch gesehen und wir guckten uns an und beschlossen, den Bademeister zu informieren. Mir wäre das vielleicht noch egal, ob sich's ein Typ da im Becken selber macht, aber da schwimmen jede Menge Omis herum, die vermutlich noch nicht mal ihren eigenen Mann nackig bei Licht gesehen haben, da muss das doch nicht sein.

Das Mädel und ich also zum Bademeister, während der Typ schon Ärger witterte, die Buxe hochzog und sich auf den Weg aus dem Becken machte. Der Bademeister sprach dann kurz mit ihm und ich dachte, dass er ihn des Bades verwiesen hat. Hat er aber offenbar nicht, denn der Wichser (hier stimmt das mal) ging nur die Treppe hoch zur oberen Ebene und schwamm in dem Mehrzweckbecken weiter.
Das war mir dann doch zu doof, da musste ich halt selbst aktiv werden. Ich folgte ihm und schwamm zu ihm. Er wurde sofort hektisch und quäkte herum, ich solle ihn in Ruhe lassen, er wolle hier nur schwimmen. Ich habe dann sehr ruhig und mit vollem Ernst wörtlich gesagt: "Du verpisst dich jetzt hier. Sollte ich dich noch ein einziges Mal hier in diesem Bad antreffen, werde ich dich ersäufen wie eine junge Katze!" Ich ertränke übrigens nie kleine Katzen, aber es ging mir spontan so über die Lippen.
Und was soll ich sagen? Es hat gewirkt! Er ward nie mehr gesehen.

Sonst bin ich aber immer friedlich. (Und strahle vielleicht dennoch genug Aggressivität aus, als dass sich solche Pfeifen wie von Photonenfänger noch nie getraut haben, frech oder gar handgreiflich zu werden. Oder ich habe nur Glück, in so einer friedlichen Stadt wie Essen zu wohnen.)

Viele Grüße
J., Wolf im Schafspelz.

photonenfänger
22.04.2013, 19:13
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist, dass du durch mich an den "Wichser" erinnert wirst:Lachen2:

PippiLangstrumpf
22.04.2013, 20:19
Es begab sich, dass ich im Renterbad meine Bahnen zog. Auf einmal wurde ich gewahr, dass ein Typ am Rand hing und sich einen runterholte.

Wie krass ist das denn? :cool:
Ich frag mich ja so manches Mal, ob die Leute sich dessen nicht bewußt sind, daß man durch Wasser durchgucken kann, aber so heftig wars bei uns dann doch noch nicht ...

trialogo
22.04.2013, 22:00
Was hättet ihr gemacht?

Also, dass sind wirklich schlimme Geschichten, vor ein paar Tagen hatte doch jemand ein ähnlich handgreifliches Erlebnis. Sich deeskalierend verhalten, den Bademeister einschalten, leider ist solchen Leuten oft nicht mit einem ruhigen Gespräch beizukommen...

Ich persönlich habe jetzt zum Schwimmen immer Laufsachen dabei und wenn es mir zu stressig wird, dann setzte ich auf Rückzug aus dem Schwimmbad, gehe ne Runde laufen und schwimme an einem anderen Tag. :liebe053:

Lui
22.04.2013, 22:48
Wie krass ist das denn? :cool:

Ich hatte mal sowas in der Dusche. Ich mit Shampoo in den Augen unter der Dusche, ahne nicht böses, wische den Shampoo weg und bemerke mein Gegenüber, der gerade wie ein Bonobo sich kräftig einen runterholt.
Brrrr, schauder....wenn ich an die Situation denke, wird mir immer noch anders.
Allerdings, dass einer sich im Schwimmbad einen runterholt, schiesst schon den Vogel ab. Normal müsste man so jemand verhaften lassen. Mich wundert, dass der Bademeister nichts gemacht hat. Das ist doch keine Kleinigkeit mehr.

Mirko
23.04.2013, 02:03
Also das häuft sich ja immer mehr, dass Triathleten angeschrien werden. mir passiert das irgendwie nie...
Ich habe mittlerweile ja den Verdacht, dass das an den "schlanken Figürchen" der meisten Triathleten liegt...
Bei meinem 90 kg Körper aus Kampfsportmuskeln und Bierbauch verhalten sich die meisten eher ruhig! :Cheese: :Cheese: :Cheese:

(Nicht ernst nehmen, aber das konnte ich mir nicht verkneifen :Lachanfall: )

Mirko
23.04.2013, 02:05
Ich mit Shampoo in den Augen unter der Dusche, ahne nicht böses, wische den Shampoo weg und bemerke mein Gegenüber, der gerade wie ein Bonobo sich kräftig einen runterholt.

Wäre es da sehr verwerflich den auszuknocken??? Wüsste echt nicht, wie ich da reagieren würde... :cool:

holger-b
23.04.2013, 07:37
Wenn ich die Berichte hier lese dann graut es mir vor heute Abend.
Öffentliches Schwimmbad in Deutschland, Bühl.

Nach meinem schönen TL auf Malle wo ich immer auf einer abgeleinten Bahn im piscina municipal meine Bahnen ziehen konnte und der Bademeister immer schön aufgepasst hat das nicht zu viele Schwimmer auf einer Bahn sind.

Naja, zumindest die Schwimmer kennen mich und wir werden uns wieder eine Bahn freikämpfen. ;)

ellivetil
23.04.2013, 08:31
Es begab sich, dass ich im Renterbad meine Bahnen zog. Auf einmal wurde ich gewahr, dass ein Typ am Rand hing und sich einen runterholte.

Ich habe letzten Sommer einen älteren Herren bei uns im Bad getroffen, der beim Schwimmen die Badehose zur Seite zog und sein Gemächt frei im Wasser baumeln ließ. Leider war ich zu perplex um was zu sagen, hoffe im Innersten aber, dass ich ihn bald mal wieder treffe :cool:

Keksi2012
23.04.2013, 08:49
Ich habe letzten Sommer einen älteren Herren bei uns im Bad getroffen, der beim Schwimmen die Badehose zur Seite zog und sein Gemächt frei im Wasser baumeln ließ.

Wie krass ist das denn :confused:

Mir reichen schon die Pärchen, die natürlich am Rand der Schwimmerbahn ihre Wirschmiegenundreibenunsaneinander-Orgien abhalten müssen. Hier in der Gegend gibt es vor allem in den Saunen/Thermen immer wieder Probleme mit regem Geschlechtsverkehr. Zum Glück hab ich es bisher nicht selbst mitbekommen.

Alles was Recht ist...

Zettel
23.04.2013, 08:59
Ich wollte eigentlich mehr schwimmen, aber nach euren Berichten habe ich jetzt wieder eine Ausrede.

Danke dafür :Blumen: :Lachen2:

mfg
Zettelchen

Neoprenmiteingriff
23.04.2013, 09:12
Gibt es Wasserfest Herpescreme?!

Zum eigentlichen Thema zurück.

Ich gehöre zu den Treibgutschwimmern und gehe immer auf eine Bahn, wo ich glaube keinen beim Kreisschwimmen zu behindern.
Natürlich hat man auch die Seal-Navy-Kampfschwimmer-Waffen-Apnoetaucher dabie der im speedsuit bei 27 Grad Wassertemperatur einen gnadelos umpflügt.....

Ich glaube, man kann sowas geschickt umgehen indem man am Ende der Bahn wartet und die jenige Person vorbei läst oder aber auch "John Rambo" Modus schaltet und sich anlegt.

Ich habe erst einmal beim Technikschwimmen den Ellenbogen benutzt ( ich glaube daher kommt der AUsdruck " hoher Ellenbogen" auch) und gut ist.

Kreisschwimmen ist die Lösung.....

So, ich muss jetzt noch meine Badehose suchen, weil ich ja wohl nicht mehr freischwingend schwimmen darf :-)

Keksi2012
23.04.2013, 09:20
So, ich muss jetzt noch meine Badehose suchen, weil ich ja wohl nicht mehr freischwingend schwimmen darf :-)

:Danke:

Flyer
23.04.2013, 10:08
@ bellamartha: Ganz im Ernst, ich finde du hast das sehr gut und couragiert gemacht. Die Flachpfeife von Bademeister hätte eigentlich die Polizei holen müssen, war aber wohl zu faul oder so! Hut ab vor Deiner Zivilcourage!:bussi:
(Konnte leider keinen Smily finden, der den Hut zieht!)

bellamartha
23.04.2013, 10:30
Ich habe letzten Sommer einen älteren Herren bei uns im Bad getroffen, der beim Schwimmen die Badehose zur Seite zog und sein Gemächt frei im Wasser baumeln ließ. Leider war ich zu perplex um was zu sagen, hoffe im Innersten aber, dass ich ihn bald mal wieder treffe :cool:

Ja! So einen hatten wir auch bei uns. Der hat das immer gemacht. Ich habe da nix gesagt, weil er es nach meiner Interpretation nicht machte, um sich aufzugeilen oder so. Es schien keinen sexuellen Hintergrund zu haben, jedenfalls keinen direkten, sondern eher so 'ne Freikörper-Geschichte zu sein, weil man's aber in öffentlichen Bädern nicht darf, eben etwas abgemildert. Ich hatte dafür etwas Verständnis, weil ich das Gefühl nackt zu schwimmen selbst total super finde. Ich bevorzuge dafür dann eben Seen, wo das geht.
Bei dem älteren Herrn war es auch so, dass man ziemlich genau hingucken musste, um das was frei baumeln zu sehen, da dachte ich, dass das vielleicht niemanden stört.
Aber schräg war es schon...

Keksi2012
23.04.2013, 12:14
Ich glaube ja auch, dass viele Menschen grundsätzlich was gegen Sportler (egal ob Schwimmer, Triathlen, Läufer) haben.
Grade bei Menschen, die vielleicht selbst zu viel auf der Waage haben und/oder sich nicht zum Sport motivieren können etc. - die reagieren dann genervt, wenn sie einen hochmotivierten Schwimmer "ertragen" müssen.
Habe zumindest oft den Eindruck.

Und im Schwimmbad gerät man eben am ehesten aneinander.

einzelstueck
23.04.2013, 13:18
ich hab das glück daß ich meine S-Einheiten komplett im Studio machen kann, da ist zumindest die Motivation der Anwesenden ähnlich gelagert. Man arrangiert sich ganz gut. Aber selbst dort gibt es die Rentnerfraktion, die sich jeden morgen übers spritzende Wasser beschwert, aber auch jeden morgen aufs neue wieder da ist....und natürlich direkt neben der Schwimmerbahn ihre Kreise zieht. Wenigstens tun sie das angezogen....:Cheese:

Nobodyknows
23.04.2013, 14:01
Ich glaube ja auch, dass viele Menschen grundsätzlich was gegen Sportler (egal ob Schwimmer, Triathlen, Läufer) haben.
Grade bei Menschen, die vielleicht selbst zu viel auf der Waage haben und/oder sich nicht zum Sport motivieren können etc. - die reagieren dann genervt....

Obiges kann ich nicht ausschließen. Aber ich gebe jetzt mal den Altersmilden:

Wir fühlen uns gelegentlich von der Bewunderung von Nicht- oder Wenigsportlern geschmeichelt, wenn wir zu erkennen geben, dass wir ab und zu nach 1,5k oder 3,8k schwimmen in nassen Klamotten auf's Rad steigen, einen 30er Schnitt hinlegen um daran anschließend noch 10k oder gar 42.2k zu laufen. Dies übersteigt für viele Menschen einfach die Vorstellungskraft und endet in ungläubigen Staunen.

Nichtsportler kennen solche "Extremsportler" aus dem TV. Aber können sie sich auch vorstellen, dass so jemand in ihrem Hallenbad umherschwimmt? Die Badegäste "wissen": Ein Schwimmer kann es ja nicht sein, denn die sind immer montags im Bad wenn dieses für alle anderen geschlossen sind. Und daher muss sich -aus deren Sicht- dieser übermotivierte Typ an die Gepflogenheiten des Badebetriebes anpassen. Und wann 'es Lieschen mit der Anna am quatschen ist und dabei vor den Startblöcken steht dann kann der Kerl ja an einer anderen Stelle umdrehen...der soll sich nicht so anstellen.

Abhilfe schaffen können m. E. nur abgetrennte Bahnen. Warum es die bei der ansonsten so ausgeprägten Regulierungswut der Deutschen nicht in jedem Bad gibt bleibt mir ein Rätsel...aber davon hatten wir es ja schon mehrfach.

Egal! In Kürze gibt es mehr Platz denn die Freibäder öffnen. In Ffm-Enkheim schon am kommenden Samstag...
http://www.bbf-frankfurt.de/Freibad_B_E_Allgemein.htm

Am 1. Mai macht u. a. Heppenheim auf, am 2. Mai Rüsselsheim. D. h. nur noch einmal (am Freitag im Hallenbad) notfalls um das Treibgut herumschwimmen. :Lachen2: Denn aufregen bringt irgendwie nix.

Und wenn's Freibad dann voll ist da es richtig heiß ist, geht's in den See. Und dann, ihr vergreisten, ungeduschten, nach Schweiß und Haarspray stinkenden, fetten Quallen könnt ihr euer sch.... Aquajogging und denn ganzen anderen Pseudosport-Rotz von mir aus quer durch's Becken schwimmend durchführen. :Peitsche:
Das ist mir dann wurscht. :Cheese:

Gruß

la_gune
23.04.2013, 14:38
Aber ich gebe jetzt mal den Altersmilden:

(...) Und dann, ihr vergreisten, ungeduschten, nach Schweiß und Haarspray stinkenden, fetten Quallen könnt ihr euer sch.... Aquajogging und denn ganzen anderen Pseudosport-Rotz von mir aus quer durch's Becken schwimmend durchführen. :Peitsche:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Keksi2012
23.04.2013, 15:46
Egal! In Kürze gibt es mehr Platz denn die Freibäder öffnen. In Ffm-Enkheim schon am kommenden Samstag...
http://www.bbf-frankfurt.de/Freibad_B_E_Allgemein.htm

Am 1. Mai macht u. a. Heppenheim auf, am 2. Mai Rüsselsheim. D. h. nur noch einmal (am Freitag im Hallenbad) notfalls um das Treibgut herumschwimmen. :Lachen2: Denn aufregen bringt irgendwie nix.:

Sofern das Wetter "schlecht" ist (Wolken und/oder Regen, <23 grad) freue ich mich auch aufs Freibad, dann ist das nämlich quasi leer. Aber wenn dann noch Ferienzeit ist... oh je :Nee:

Und wenn's Freibad dann voll ist da es richtig heiß ist, geht's in den See. .

Wenn der dann warm genug ist...

UÚnd dann, ihr vergreisten, ungeduschten, nach Schweiß und Haarspray stinkenden, fetten Quallen könnt ihr euer sch.... Aquajogging und denn ganzen anderen Pseudosport-Rotz von mir aus quer durch's Becken schwimmend durchführen. :Peitsche:
Das ist mir dann wurscht.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

sutje
23.04.2013, 16:14
Und dann, ihr vergreisten, ungeduschten, nach Schweiß und Haarspray stinkenden, fetten Quallen könnt ihr euer sch.... Aquajogging und denn ganzen anderen Pseudosport-Rotz von mir aus quer durch's Becken schwimmend durchführen. :Peitsche:
Das ist mir dann wurscht. :Cheese:

Geht doch nix über 'ne gepflegte Ausdrucksweise :Cheese:

Freue mich auch schon auf das Freibad (gibt eine eigene Vereinsbahn) und die Seen. Wir sind ja schließlich Freiluftsportler.

Keksi2012
23.04.2013, 17:56
Freue mich auch schon auf das Freibad (gibt eine eigene Vereinsbahn) und die Seen. Wir sind ja schließlich Freiluftsportler.

Heute die Saisonkarte fürs Freibad gekauft :)
Jetzt heißt es noch zwei Wochen warten...

FMMT
23.04.2013, 20:05
Heute die Saisonkarte fürs Freibad gekauft :)
Jetzt heißt es noch zwei Wochen warten...

Eine Woche :liebe053:

maotzedong
23.04.2013, 21:23
In Zirndorf im schönen Mittelfranken seit knapp 1,5 Wochen auf mit 22 Grad Wassertemperatur =)

holger-b
24.04.2013, 06:32
Wenn ich die Berichte hier lese dann graut es mir vor heute Abend.

Naja, zumindest die Schwimmer kennen mich und wir werden uns wieder eine Bahn freikämpfen.

Naja, durch das schöne Wetter war ja nicht so viel los. Nachdem wir (5 Schwimmer) uns im 4 Bahnen Becken, in dem eine Bahn für den Schwimmverein abgetrennt ist, eine Bahn freigeschwimmen haben ist im restlichen Becken noch genugend Platz. Aber dan ein älterer Herr der auch mit uns im Kreis schwimmen will, Brust in schräglage mit Kopf überm Wasser :confused:. Selbst beim ausschwimmen am Schluss schwimme ich noch doppelt so schnell wie er, von den 100er will ich garnicht reden.

Auf das Freibad muss ich noch bis zum 15 Mai warten egal wie gut das Wetter bis dahin ist. Dafür gibt es dann ein 50 m Becken mit kaltem Wasser. :) Ich werde dafür am SOnntag in den See ausweichen und mich etwas abhärten, schlieslich muss ich am 12.05 in Kaiserslautern in den See springen. :Cheese:

TurtleS
29.04.2013, 14:17
Gibt es sowas wie unausgesprochene Regeln im Schwimmbad?

Heute hatte ich den Fall, dass ich die Seitenbahn hatte, wo ich bereits ca. eine Stunde trainierte als so ein Typ "Sportschwimmer" in den 50ern, aber schlechter Krauler, neben mir schwam, was soweit ok war. Da in der Mitte des Schwimmbads die Ablage der Schwimmbretter auf meiner Schwimmbadseite ist, habe ich nach eine Serie Kick-Übungen gedacht, ich leg ganz schnell das Brett in die Ablage, da ich es nicht mehr brauchte. Ich bin also ganz kurz an der Seite raus aus meiner Bahn, einen Meter zur Ablage gehortet und sofort wieder ins Becken(das hat etwa eine Sekunde gedauert). Als ich weiterkraulte, kam mir der andere Schwimmer auf einmal rückenschwimmend entgegen obwohl er vorher genau sah, dass ich wieder in die Bahn gesprungen bin. Ich sagte höflich:"Entschuldigen Sie, aber ich schwimme hier noch". Er ignorierte mich und ich wiederholte es. Er antwortete, ob ich das Schwimmbad gepachtet hätte. Ich sagte, nein, aber ich wäre schon über eine Stunde in der Bahn. Er meinte ich sei aber aus dem Wasser gestiegen. Ich sagte:"Ja, EINE Sekunde und Sie sehen doch, dass ich jetzt weiterschwimme". Er meinte das ist die Regel...wtf???

Ist das etwa eine unausgesprochene Regel oder war der Typ ein Vollpfosten.:confused:

So etwas kommt leider immer wieder vor. Das sind richtige Stressmacher, die einfach verdient haben bestraft zu werden.
Die denken sie wären die größten. So ähnliche Aktionen hatte ich ebenfalls schon öfters...

Neoprenmiteingriff
11.05.2013, 13:21
Highlight heute morgen: 50m Aussenbecken. Genuegend Platz fuer alle dachte ich. Nach einem leichten Rippenstoss durch einen Athleten der AK 'Treibholz 85' dachte ich mir noch, heute wird lustig; keine 5min spaeter schlaegt er nach mir.
Das machte keiner unabsichtlich. Also angehalten und ihn mal nach den Pillen gefragt die er sonst dagegen nimmt.

Der Hammer: Er zum Bademeister: hilfe ich werde von dem perversen subjekt koerperlich bedraengt! Ich muss gestehen, im Neo hat man schon teilweise die Latexfraktion eng bei sich.....
Bademeister zu Opa in tiefster Koelner Mundart: Jung schwaad nit der is nich pervers, der will nur trainieree....

Jungs mein Tag ist gerettet. Hoffe ihr koennt auch was drueber schmunzeln.

Allen ein schoenes WE

FMMT
11.05.2013, 13:33
Highlight heute morgen: 50m Aussenbecken. Genuegend Platz fuer alle dachte ich. Nach einem leichten Rippenstoss durch einen Athleten der AK 'Treibholz 85' dachte ich mir noch, heute wird lustig; keine 5min spaeter schlaegt er nach mir.
Das machte keiner unabsichtlich. Also angehalten und ihn mal nach den Pillen gefragt die er sonst dagegen nimmt.

Der Hammer: Er zum Bademeister: hilfe ich werde von dem perversen subjekt koerperlich bedraengt! Ich muss gestehen, im Neo hat man schon teilweise die Latexfraktion eng bei sich.....
Bademeister zu Opa in tiefster Koelner Mundart: Jung schwaad nit der is nich pervers, der will nur trainieree....

Jungs mein Tag ist gerettet. Hoffe ihr koennt auch was drueber schmunzeln.

Allen ein schoenes WE
:Lachanfall: :Lachanfall:

Perpetuum mobile
11.05.2013, 17:53
Ich frage mich, warum es unter Schwimmbadbesuchern so überdurchschnittlich viele Analphabeten gibt. :Nee:

Bei uns gibt es bei 2 bis 4 Bahnen, eine "Schnelle Bahn" die auch so ausgeschildert ist. Aber jedes mal planscht dort mindestens ein Kopf-über-Wasser-Brustschwimm-Parodist (meist männlich) als menschliches Hindernis. Den Bademeister interessiert das natürlich nicht.

Neoprenmiteingriff
11.05.2013, 18:09
Zaertliches Streicheln des Kopfes beim Vorbeikraulen....also gaaaaanz zaertlich versteht sich. ;-)

Pfeffer und Salz
11.05.2013, 18:40
Bei nichtinteressierten Bademeistern ist die Taktik nicht verkehrt, dass wenn, dann der nachhaltige Parodist sich beschwert. ;)
Mitleid kann man dann immer noch austeilen.

Pmueller69
12.05.2013, 17:34
Bei uns gibt es bei 2 bis 4 Bahnen, eine "Schnelle Bahn" die auch so ausgeschildert ist. Aber jedes mal planscht dort mindestens ein Kopf-über-Wasser-Brustschwimm-Parodist (meist männlich) als menschliches Hindernis.

Ich war gestern mit ein paar Kids (11-15 Jahre) aus dem Sportverein zum Schwimmen im Hallenbad. Neben einer Kraulerin war da auch eine gemütliche dahinschwimmende Oma auf der Sportschwimmerbahn. Die Oma war ganz schnell aus dem Wasser draussen, als wir die Bahn gestürmt haben. :Cheese:

Heute hatte ich es gut: Seit gestern hat unser Freibad auf, und eine Zeit lang hatte ich das 50 Meter-Becken ganz für mich alleine.

Neoprenmiteingriff
12.05.2013, 17:50
Geht nichts ueber dieses Gefuehl: 50m Aussenbecken gaaaaanz fuer sich alleine....WELT

Perpetuum mobile
12.05.2013, 20:46
Noch ein Wort zum Thema Schwimmbad-Ettikette:

Was ich auch ganz unmöglich finde: wenn all die Superschwimmer nach einer Stunde Wasserprügeln, dann über die Leiter aus dem Wasser klettern. :Nee:

Ich schwimme zwar nicht schnell, komme aber wenigstens ohne Leiter aus dem Becken. :Lachen2:

photonenfänger
12.05.2013, 22:01

Was ich auch ganz unmöglich finde: wenn all die Superschwimmer nach einer Stunde Wasserprügeln, dann über die Leiter aus dem Wasser klettern. :Nee:

Ich schwimme zwar nicht schnell, komme aber wenigstens ohne Leiter aus dem Becken. :Lachen2:

Mit beiden Beinen gleichzeitig?:cool:

marlaskate
12.05.2013, 22:05

Gibt aber auch Becken, wo der Startblock noch auf einem Aufsatz steht. Und da komme ich dann nicht hoch bzw. es sieht dann dermaßen unelegant aus, dass die Eitelkeit größer ist. Und auf der anderen Seite ist kein Startblock, da ginge es, dann laufe ich zur Damen-Dusche aber einmal komplett ums Becken. Oute mich als Treppennutzer.

Bin aber auch kein Superschwimmer ;-)

bellamartha
12.05.2013, 22:22
Heute hatte ich es gut: Seit gestern hat unser Freibad auf, und eine Zeit lang hatte ich das 50 Meter-Becken ganz für mich alleine.

Ich hatte es heute auch gut: Ich bin lange geschwommen, nämlich 5,6 km, und hatte die ganze Zeit eine 50 m Bahn des Freibades für mich allein! Das war sehr schön.

Viele Grüße, J.

Lucy89
12.05.2013, 22:25

Dazu fällt mir ein: Die Leute, die 2:30min auf 100m brauchen und dann ne tolle Rollwende machen :D Das find ich auch komisch.
Noch schlimmer aber (etwas OT), die Leute die nen Zeitfahrhelm tragen und dann nur 30er Schnitt fahren.

HobbyStudent
12.05.2013, 22:30
Dazu fällt mir ein: Die Leute, die 2:30min auf 100m brauchen und dann ne tolle Rollwende machen :D Das find ich auch komisch.
Noch schlimmer aber (etwas OT), die Leute die nen Zeitfahrhelm tragen und dann nur 30er Schnitt fahren.

DAS find ich noch schlimmer.

Rhing
13.05.2013, 08:13

Schwimm doch einfach schneller, dann kommste auch nicht mehr ohne Leiter aus'm Wasser.

Ich find's gut, wenn sich jemand für's Schwimmen interessiert und ne Rollwende lernt. Ich kann's nicht. Und braucht man für'n Zeitfahrhelm ne Quali?
Junge, Junge, Junge, Ihr habt Probleme mit Äußerlichkeiten. Würde glatt in den Peinlicheitsthread passen.

Rhing
13.05.2013, 08:14
Ich hatte es heute auch gut: Ich bin lange geschwommen, nämlich 5,6 km, und hatte die ganze Zeit eine 50 m Bahn des Freibades für mich allein! Das war sehr schön.

Viele Grüße, J.

Ich hatte es gestern gut: Bei Rund um Köln in Gruppen von bis zu 50 Rädern gefahren mit dem entsprechenden Speed, war auch schön. ;)

holger-b
13.05.2013, 08:19
... 50m Aussenbecken gaaaaanz fuer sich alleine....

... die ganze Zeit eine 50 m Bahn des Freibades für mich allein!

Das ihr euch nicht schämt so etwas zu schreiben. ;) So etwas passiert mir nur wenn ich zur Zeit an den Baggersee gehen, 350 m Bahn für mich ganz alleine.

Bin aber auch kein Superschwimmer.

Ne nur ne Superschwimmerin. ;)

Duafüxin
13.05.2013, 08:26

Ich kann zwar überhaupt nicht schwimmen, aber ne Rollwende kann ich supergut :Huhu:

lyra82
13.05.2013, 08:28
Junge, Junge, Junge, Ihr habt Probleme mit Äußerlichkeiten. Würde glatt in den Peinlicheitsthread passen.
Finde ich auch.

Lucy89
13.05.2013, 08:46
Schwimm doch einfach schneller, dann kommste auch nicht mehr ohne Leiter aus'm Wasser.

Ich find's gut, wenn sich jemand für's Schwimmen interessiert und ne Rollwende lernt. Ich kann's nicht. Und braucht man für'n Zeitfahrhelm ne Quali?

Nee, Peinlich ist die Materialschlacht im Triathlon... ich hab selbst ein super Rad und bin dafür viel zu langsam. Schäme mich da auch manchmal. Aber man kann alles irgendwie übertreiben und da gehören für mich so Zeitfahrhelme halt dazu, außer man gehört wirklich zu den schnellen Leuten.

Was die Rollwende angeht, ich hab schon oft Leute gesehen, die stundenlang die Rollwende üben, aber grad mal 100m durchkraulen können. Ich find das halt sinnlos. Natürlich gibts auch immer welche, die die einfach so können, aber wertvolle Trainingszeit würde ich lieber ins schwimmen investieren.

Neoprenmiteingriff
13.05.2013, 09:39
Mitleid bekommt man(n) geschenkt
Neid muss man(n) sich erarbeiten.

PS
Mit nem Aerohelm schwimmen.....was sagt die DTU-Sportordnung dazu?! ;-)

Viel lockerererererere werden.....geht ums Hobby und nicht ums Leben!

Rhing
13.05.2013, 17:42
Hab ich früher auch mal gedacht, für gutes Material muss man gut sein. Heute denk ich, wenn's Spaß macht, ... Muss jede(r) selbst wissen, ob er sein Geld zum Radhändler oder zum Italiener trägt.

Was die Leistung angeht, warum soll der "Normalathlet" nicht profitieren? Vor meiner 2. LD hab ich mir überlegt: Wenn ich 1 Sek. auf 1 km beim Radeln gewinne, sind das 3 min, bei 5 Sek. sind das 15 Min. Daraufhin hab ich mir Aerolaufräder und einen gebrauchten Aerohelm gekauft. Find ich jetzt nix dabei. Nebenbei, ich fahr'n Alurad und mein Schnitt lag > 30.

Klar kommt wahrscheinlich mehr raus, wenn die Trainingszeit für ne Rollwende in "richtiges" Schwimmtraining investiert wird. Muss aber nicht. Ich krebs seit Jahren bei meiner Zeit ohne Verbesserung rum und da bewegt sich nix. Ist nun mal so, dass Hans nicht lernt, was Hänschen nicht gelernt hat. Jedenfalls ist es ungleich schwerer und auch davon abhängig, ob man koordinativ gut drauf ist oder nicht. Und wenn's Spaß macht, ist es doch ok. Er schadet niemand damit und aus Spaß an der Sache machen wir doch "den ganzen Mist". Nebenbei kommt mit dem Spaß die Motivation und damit auch "richtiges" Training und nicht nur das Abarbeiten von Trainingsplänen, was dann oft auch nur im Kurbeln im Wohlfühlmodus stattfindet. Hab das auch jetzt wieder bei Rund um Köln gesehen. Es macht Spaß, gegen andere anzutreten und so ne intensive Trainingseinheit hätte ich allein nie hingekriegt.

Ich finde es übrigens effektiver, wenn man die Differenz zwischen nem einfachen Alurad und nem Carbonhobel in Trainingslager investiert, kommt auch mehr bei raus. Aber eben, wenn's Spaß macht! Lass das doch auch bei Dir zu. :Blumen:

uruman
13.05.2013, 19:17

bist du sicher !!! habe ich noch nicht erlebt und bin schon ein paar Jahren dabei ! Rollwende ist eine gute Koordination Übung, nicht schlecht wenn man das lernt :Huhu:

Noiram
13.05.2013, 20:30
Ich kann zwar überhaupt nicht schwimmen, aber ne Rollwende kann ich supergut :Huhu:

Die Rollwende habe ich bisher nur auf dem Rennrad gemacht Allerdings war das Kinn im Weg. Im Wasser ist mir das unheimlich - tut aber wahrscheinlich weniger weh.
Da ich am liebsten im Freien schwimme ist`s auch egal. Von "schnell" bin ich eh meilenweit entfernt. :Cheese:

Pmueller69
13.05.2013, 21:35
Rollwende auf dem Rad? Aerohelm beim Schwimmen? :Maso:

Passt mal auf, dass Ihr nicht mit dem Neoprenanzug ins Bett steigt.

Nichtläuferin
13.05.2013, 23:04
Ich kann sogar nur 50 m am Stück kraulen. Aber die Rollwende bekomme ich ganz gut hin.
Wenn mir beim Schwimmen die Arme lahm werden, mache ich als Pause ein paar Rollwenden als Übung und schwimme dann weiter. Beim Schwimmen kann ich keine Rollwende, denn die stört viel zu sehr meine Atmung. Aber Rollwende für sich allein macht richtig Spaß.

Mirko
13.05.2013, 23:34
Mich lässt zum Glück völlig kalt, ob mich jemand peinlich findet oder nicht!
Meine Ausrüstung ist mittlerweile top, also Carbon-Hobel mit Aero-Laufrädern, Jammer zum Schwimmen, Neo für den Weiher, Garmin und Kompressionsklamotten fürs Laufen. Mein Ziel für diese Saison ist ne OD in unter 3 Stunden finishen :-)
Ich weiß ganz genau, dass ich das Zeug nicht brauche, aber es macht einfach mehr Spaß damit.
Rollwende kann ich natürlich auch, und ich hab wenn überhaupt 20 Schwimmtrainings hinter mir!

Um aus dem OT rauszukommen: Ich schwimme in Neustadt (Weinstrasse) im Stadionbad, ich hab fast immer ne Bahn für mich oder ich teile sie mir mit coolen Leuten! Ich weiß das erst zu schätzen, seid ich diesen Tread hier verfolge. Wenn ich mich dort unterhalte, dann sind das immer sympatische Leute, die nach meinem MP3-Player fragen oder einfach ein bisschen Smalltalk machen wollen!
Was negatives habe ich in den 20 Trainings nicht erlebt! Und wir haben keine Schnellschwimmerbahn etc...
Dsa einzig deprimierende ist, dass ich regelmäßig von Frauen Ü50 in Grund und Boden geschwommen werde :-)

Rhing
14.05.2013, 12:16
Hab am Anfang ne Zeitlang im Verein bei den Schwimmern in der Breitensportgruppe mittrainiert. Die haben ne große Bandbreite angefangen von Leuten, die tatsächlich als Erwachsene vor nem Jahr schwimmen (iSv über Wasser halten) gelernt haben bis hin zu ehemaligen Leistungsschwimmern, die mittlerweile Kinder, Haus und Bauch haben. Wenn die ins Wasser springen läuft's Becken über. Nur: keine Chance, absolut NULL Chance, die schwimmen um mich Drumherum und feuern mich an. Mit jedem Zug sind die doppelt so weit wie ich und nicht so kaputt. Aber mit M55 hab ich ja wenigstens ne Ausrede. ;)

Keksi2012
14.05.2013, 12:50
Einmal richtig gelernt - vor allem als Kind/Jugendliche(r) und man hat das das ganze Leben drin...

Ich hatte heute Morgen eine Stunde lang das gesamte Freibad für mich alleine, nichtmal die bei wenig Besuchern häufig anwesenden Enten waren da :)

Gizmo
19.05.2013, 17:32
Gestern im Hallenbad: mehrere Jugendliche trieben auf Schaumstoffmatten quer durchs Becken, ein wild knutschendes Paar hing am Rand, mehrere andere versuchten auch zu schwimmen, was aber aufgrund des Treibguts und der Turteltauben, die jeder irgendwie umschiffte, nicht so einfach war. Als dann noch ein Vater mit 3 kleinen Kindern kam, die vom Beckenrand sprangen und sich mit Poolnudeln zum übrigen Treibgut gesellten, gab ich es auf und bin gegangen...

Perpetuum mobile
22.05.2013, 20:56
Pool-Knigge (http://swim.de/magazin/pool/die-etikette-im-schwimmtraining)

HollyX
23.05.2013, 09:25
Was hilft der Knigge, wenn ihn die Amok-Schwimmer nicht kennen.

Der müsste auf einer Tafel im Schwimmbad sichtbar sein - und vor allem - müsste der Bademeister mal etwas darauf achten...

Grüße
Holger

Nobodyknows
25.06.2013, 14:38
Alles könnte so schön und so einfach sein...

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/1014372_648174788544359_166467261_n.jpg

Gruß
N.

dasgehtschneller
25.06.2013, 15:18
Letzte Woche hab ich mich anfangs noch gefreut dass es 30° ist und dass ich nach dem Schwimmtraining endlich mal etwas in die Sonne liegen und relaxen kann.
Als dann jedoch das Bad auf den nicht abgesperrten Bahnen so so voll war dass man über die Köpfe der Kinder übers Wasser hätte laufen könnnen und auf den Schwimmerbahnen im Schnitt 10 Leute pro Bahn unterwegs waren, hab ich beschlossen bei schönem Wetter radfahren zu gehen und mein Schwimmtraining in Zukunft bei Regenwetter zu absolvieren :cool:

Lui
25.06.2013, 19:18
Alles könnte so schön und so einfach sein...

Stattdessen:
http://3.bp.blogspot.com/-agoq9q2f4tA/UOcGhMQb7VI/AAAAAAAAA50/bhJ_CojxkgE/s1600/Senioren-Hallenbad.jpg

Keksi2012
16.08.2013, 07:59
(Doppelt)

Keksi2012
16.08.2013, 07:59
Was hilft der Knigge, wenn ihn die Amok-Schwimmer nicht kennen.

... nicht kennen oder dann nicht kennen wollen ;)

Gestern im Freibad: Ein Brustplanscher auf der "Schwimmer"bahn, daher bin ich einfach direkt neben die Bahn und da geschwommen. War auch nicht viel los. Dann kam ein Schwimmer auf die Schwimmerbahn und ist natürlich direkt mit dem Planscher zusammengestoßen (ok, der hat es aber auch provoziert).
Die haben sich dann in die Haare bekommen und als ich am Rand kurz (!) Pause machte, meinte der Schwimmer zu mir, ob er denn Unrecht habe, wenn er von Rechtsschwimmgebot spreche etc.
Ich wollte mich eigentlich raushalten,... naja, es kam dann doch zur Diskussion. Der ältere Planscher meinte, er schwimme schon seit 40 Jahren so und sei schon den ganzen Sommer immer von 9-10 so in dem Bad geschwommen (Ich: "Warum hab ich Sie dann noch nie hier gesehen?" :Cheese: ) Es war die übliche Diskussion...

... die Schwimmer müssten doch Rücksicht nehmen...
... er mache das seit 40 Jahren so...
... er wüsste nichts von Regeln...

Aber der Knaller: Ich meinte, dass die Regeln eben für Schwimmerbahnen gelten, und dass das eine Schwimmerbahn ist. Er: "Ich bin auch Schwimmer. Und wenn man es genau nimmt, schwimme ich sogar viel besser als Sie! Ich bin nämlich 65 Jahre alt und schwimme 40 Bahnen in der Stunde!"

:Gruebeln:

Wie geil ist das denn?

-MAtRiX-
16.08.2013, 08:26
:)

Es ist einfach witzig und kurios, die verschiedenen Perspektiven mitzubekommen.

Vor zwei Woche hatte ich mit einer Dame gesprochen, die ebenfalls eher sportlich (Schwimmbrille, 100m unter 2min) unterwegs war. Wir hatte uns auch kurz über die Schwimmverkehrsregeln unterhalten. Laut Ihrer Aussage hat derjenige die Bahn, der als erstes im Becken ist.

rennrob
16.08.2013, 09:29
...
Premium = Premium, das ist überall so: Fluglinien, Theater, Oper, Kino. Überall bekommt derjenige, der mehr zahlt, einen besseren Service und einen besseren Sitzplatz (ergo muss das auch beim schwimmen gelten).

Ich denke das werde ich, wenn es nochmal passiert, dann groß thematisieren über Bürgermeister, Stadtparlament, usw.

Denke das muss mal auf behördlicher Ebene ausdiskutiert werden. Entweder zahlen Vereine auch pro Person 594 Euro oder sie dürfen keine Privat-Schwimmer mehr von der Bahn verjagen.

Endlich räumt einer auf. Halte uns bitte auf dem laufenden ;)

chris.fall
16.08.2013, 10:10
Sorry,

- Dann finde ich es auch unmöglich das Vereine die mit 7-8 Leuten im Schwimmbad sind, schnelle Privat-Kraulschwimmer von der Bahn jagen nur weil sie angeblich die Bahn als Verein reserviert bekommen haben.

aber die Bahnen sind nicht angeblich reserviert, sondern sie werden vom Verein angemietet. Dabei ist das Problem nicht die zugegebenermaßen kleine Bahnenmiete, sondern überhaupt Zeiten zu bekommen.

Eine 25m-Bahn ist mit "7 - 8 Leuten" schon krachend voll, selbst auf einer 50m Bahn wird es da schon kuschelig. Die schnellsten Jungs aus meiner (Altherren!)-Truppe schwimmen die 100m in 1:05 ... 1.06 bei einer Abgangszeit von 1:30; das Ganze zehn mal hintereinander. Da sind auch gute Freizeitschwimmer einfach nur im Weg, bzw. sie sind dann das "Treibholz".

Hinzu kommt dann noch eine Haftungsfrage, da dann der jeweilige Trainer die Aufsicht über die Bahn hat, und nicht der Bademeister.

Munter bleiben,

Christian

Keksi2012
16.08.2013, 10:31
Hihi, heute schwamm ein anderer Mann auf der Bahn, die der ältere Herr gestern für sich beansprucht hatte.

Sein Kommentar: "Ich schwimme heute extra hier. Der soll bloß nicht glauben, dass ihm das Becken gehört."

weimea
16.08.2013, 14:02
Mit dem Testo zuviel hast du dich aber jetzt eingeschossen oder?
Langsam wirds fad..:Huhu:

rennrob
16.08.2013, 14:50
Schlimm finde ich auch hier wieder die typischen Testosteron Typen. Erkennt man im Grunde schon an Ihrer starken Körperbehaarung. :Cheese: Was man mit denen machen sollte, habe ich ja schon im anderen Threat erwähnt.

Hört sich ziemlich radikal was Du da schreibst. Meinst Du nicht?

Neoprenmiteingriff
16.08.2013, 14:54
Du hast also keine Haare am Koerper....Du armer Kerl....

la_gune
16.08.2013, 15:07
Mit dem Testo zuviel hast du dich aber jetzt eingeschossen oder?
Langsam wirds fad..:Huhu:

Eher unterirdisch... :Nee:

photonenfänger
16.08.2013, 19:32
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/1/1/9/4/6/_/large/TrollSpray.jpg

Galaxy_I
16.08.2013, 22:35
Ich sage es ja immer: Im Internet diskutieren ist so sinnlos und unnütz wie ein Kropf.

Warum tust Du es dann pausenlos?

Keksi2012
17.10.2013, 09:00
Ich kann mal wieder was Neues berichten.

Gestern war ich hier in der Therme zum Schwimmen. Die haben 2 abgetrennte Bahnen im "Sport"becken. Daneben sind 2 nicht abgetrennte Bahnen für die Planscher. Leider wird der Platz oft für AJ-Kurse etc genutzt.

Amüsiert war ich ja zunächst, als die Omis und Opis zu "God is a DJ" ihre Wassergymnastik machten ;)

Als ich dann auf die Schwimmerbahn ging, hatte ich erstmal damit zu kämpfen, dass da ein Krauler unterwegs war ohne Brille, und der hat immer ganz fest die Augen zugekniffen. Ich weiß gar nicht, wie der Schwimmen konnte, jedenfalls hatte ich ständig Angst, er würde in mich reinschwimmen.

Später kamen zwei Omis dazu, die (zwar fast stehend) aber vorbildlich im Kreis schwammen. So weit so gut. Es kam dann eine junge Frau dazu, die das System anscheinend nicht kannte und immer da schwamm, wo sie gerade wollte, was natürlich alles durcheinander brachte.

Ich habe sie dann (wirklich) freundlich gefragt, ob sie vielleicht auch im Kreis schwimmen könnte. Antwort: "Nein!"

:confused:

Duafüxin
17.10.2013, 09:12
Ich habe sie dann (wirklich) freundlich gefragt, ob sie vielleicht auch im Kreis schwimmen könnte. Antwort: "Nein!"

Das ist bestimmt die gewesen, die ich neulich gefragt hab, ob ihr der Begriff Rechtsverkehr was sagt und die mit dem Kopf geschüttelt hat :Huhu:

Keksi2012
17.10.2013, 09:15
Das ist bestimmt die gewesen, die ich neulich gefragt hab, ob ihr der Begriff Rechtsverkehr was sagt und die mit dem Kopf geschüttelt hat :Huhu:

Die dachte wahrscheinlich, Du willst sie anmachen :Cheese:

Ernsthaft, dann schwamm die einfach (kreuz und quer) weiter.

Da sind wir dann wieder beim Punkt: Was ist eigentlich Rücksicht und wer muss selbige nun nehmen? ;)

Duafüxin
17.10.2013, 09:46
Die dachte wahrscheinlich, Du willst sie anmachen :Cheese:

Ernsthaft, dann schwamm die einfach (kreuz und quer) weiter.

Da sind wir dann wieder beim Punkt: Was ist eigentlich Rücksicht und wer muss selbige nun nehmen? ;)

Wahrscheinlich :Lachanfall:

Die können nicht anders und Du (wir) werden sie nicht ändern können. Sag Dir einfach "Der Hamster kann nicht fliegen." Das beruhigt ungemein. Der wird es auch nie lernen, egal was Du mit ihm anstellst. ;)

Keksi2012
17.10.2013, 09:53
Die können nicht anders und Du (wir) werden sie nicht ändern können. Sag Dir einfach "Der Hamster kann nicht fliegen." Das beruhigt ungemein. Der wird es auch nie lernen, egal was Du mit ihm anstellst. ;)

Mir tat es ehrlich gesagt irgendwie Leid um die beiden Omis, die da echt brav im Kreis schwammen.
Ich musste dann ja sehen wir ich irgendwie durchkam in dem Gewusel, dabei hätte die blöde Z* (sorry) einfach nur AUCH im Kreis schwimmen müssen?

Das mit dem Hamster ist gut...

Rhing
17.10.2013, 12:04
... ob ihr der Begriff Rechtsverkehr was sagt ...

Mir völlig unverständlich.

Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwalt :Lachen2:

Rhing
17.10.2013, 12:46
Das mit dem Hamster ist gut...

...Die können nicht anders und Du (wir) werden sie nicht ändern können. Sag Dir einfach "Der Hamster kann nicht fliegen." Das beruhigt ungemein. Der wird es auch nie lernen, egal was Du mit ihm anstellst. ;)

Ich befürchte, nicht mal, wenn 10 andere und ich auch noch mithelfen. Ein Spruch zum merken. :Lachen2:

Dumbledore
17.10.2013, 12:48
Den mit dem Hamster kannte ich auch noch nicht.
Bei uns sagt man stattdessen:
Was willste von nem Ochsen anderes erwarten, als Rindfleisch?

Kay H.
02.02.2014, 14:59
Evtl. ein klein wenig OT. Aber seit letzter Woche sind nun bei uns im Schwimmbad jegliche Art von Paddels verboten worden. Warum? Weil einer der Bademeister ("Oberlehrer) einen Antrag gestellt hat. Begründung: Verletzungsgefahr! Es gab aber noch keinen einzigen Zwischenfall!!!

Als ich den Geschäftsführer persönlich meine Meinung dazu gesagt habe, kam die Aussage: Über 22 000 Badegäste, man kann es nicht jedem Recht machen (auf Sportschwimmer bezogen). "Schwimmhilfsmittel sind nun verboten". Ich zeigte auf die Aquajogger mit Ihren Bauchmanschetten ... "jaaaa ... das wäre wieder etwas anderes"! :confused:

Um es auf den Punkt zu bringen. Können die Schwimmbader so einfach Sportdrinkflaschen (mit Wasser gefüllt), Paddels, Kurzflossen mit so einer Begründung einfach per Hallenbadordnung verbieten? Oder gibt es evtl. ein Gesetz, welches in Richtung Persönlichkeitsrechte,etc. geht?

Es ist extrem schade, vor allem, wenn man eine Jahreskarte besitzt. Ich empfinde das, als eine Art "Vertragsbruch", da der Kauf unter anderen Bedingungen abgeschlossen wurde.

Bin gespannt, ob jemand schon Erfahrungen in die Richtung gemacht hat ... oder dazu etwas sagen kann ...

PS ... Handschuhe (auch ein Hilfsmittel) sind wiederum erlaubt ... :Ertrinken:

Reinhard
02.02.2014, 15:12
Es ist extrem schade, vor allem, wenn man eine Jahreskarte besitzt. Ich empfinde das, als eine Art "Vertragsbruch", da der Kauf unter anderen Bedingungen abgeschlossen wurde.

Naja viel wirst nicht machen können denk ich mal. Vielleicht wenn ihr Sportschwimmer Euch zusammen tut, das hat bestimmt mehr Gewicht. Ich hab sogar erlebt dass in manchen Bädern das Kraulen generell verboten ist.. Was ist denn jetzt alles Verboten? Trinkflaschen klingt ja echt arg seltsam..

Wenn Du ne Alternative hast, würd ich die Jahreskarte auch rückerstatten lassen mit eben deiner Begründung.

HendrikO
02.02.2014, 15:20
Ein Menschenrecht auf Paddles im Bad wird es nicht geben. Aber eine konzertierte Aktion der Sportschwimmer - inkl. Rückgabe der Jahreskarten - könnte schon helfen.

SwimAlex
02.02.2014, 15:23
In Ludiwgshafen, wo ich früher geschwommen bin, da es in Mannheim nicht viele Bäder gibt, war das auch immer verboten.

Pullbuoy, Handschuhe, etc. erlaubt. Paddles verboten. Also alles aus Hartplastik. Angeblich gab es da mal einen Unfall mit einem verletzten Auge...

Finds auch nicht fair, vor allem wenn es eine Schwimmerbahn gibt. Das wäre ja ein guter Kompromiss, es nur dort zu erlauben.

Aber es ist wie (fast) immer, die wirklichen Schwimmer werden im SCHWIMMbad benachteiligt. Gut, wenn die Freiwassersaison beginnt...:Cheese:

Wolfgang L.
02.02.2014, 16:18
@Kai H.

schwimme in dem Bad auch Vereine. Und wenn ja sind dann die Paddles auch bei deren Training verboten?

Kay H.
02.02.2014, 17:09
Verboten wurden:

1. Wasserflaschen bzw. Sportflaschen. Begründung: Wenn das alle machen würden, es bleibt nicht bei Wasser, Keimbelastung. Anmerkung: Wasserpistolen sind erlaubt! :confused:

2. Flossen jeglicher Art. Begründung: Verletzungsgefahr.

3. Paddels. Begründung: Verletzungsgefahr aufgrund Hartplastik mit Spitzen kannten. Hab Ihnen meine thttp://www.sport-thieme.de/Schwimmen/Trainingsgeräte/Paddles/art=2137605 gezeit ... da haben die anderen Bademeister nur den Kopf geschüttelt und gemeint ... "wenn Die gefährlich sind, musst Du das Kraulen auch verbieten!" ;) Suche hierbei nach spitzen Kanten!

Es schwimmen auch Vereine im Bad, ja. Allerdings herrscht dann kein öffentlicher Badebetrieb. Zu diesem Zeitpunkt sind die oben aufgeführten Dinge alle erlaubt.

Leider gibt es keine separate Schwimmerbahn. Allerdings sind die Leinen im halben Bad aufgrund Schulschwimmen immer gespannt. Wenn diese frei sind, kann man sie auch nutzen. Wobei das nie das Problem war.

Schaum vorn Mund bekommt man dann morgen, wenn man schön seine Bahnen zieht, sich an die Regeln hält ... und die Schulklasse neben einem schön die Megaflossen auspacken und "professionelles" Schwimmtraining betreiben ... :dresche

Ob sich so etwas, wie eine Petition ergibt, muss man abwarten. Das mit den Paddels ist erst seit dieser Woche.

Als ich dem Geschäftsführer fragte, ob ich somit auch das Recht habe, meine Jahreskarte aufzulösen, meinte er, dass es möglich ist. Hierbei wird dann geschaut, wie oft man im Bad war (gilt auch für´s Freibad). Nach Abzug der Einzeltickets bekommt man den Restbetrag erstattet. Mal überschlagen: seit September 2013 mind. 3x die Woche zu wieder mind. 3,60. Liegen wir bei Round about 220€. Komme ich mir verarscht vor. :dresche

HendrikO
02.02.2014, 17:35
Was für ein Blödsinn. Maßgeblich ist die Zeit, nicht die Anzahl der Besuche. Also 5/12 Abzug, 7/12 zurück.

engelchen
02.02.2014, 19:56
Es ist überall das gleiche. Hier in Kölle haben sie mein "Hausbad", welches für mich am nächsten liegt für 4 Wochen wegen reinigung geschlossen, ist ja eigentlich i.O. wobei das Bad (reines Hallenbad) 1 x im Jahr gereinigt wird, kann man das nicht im Sommer machen?? Das ersatzbad (13km Fahrweg für mich) hat 5 Bahnen, 2 sind quasi immer für Vereine gesperrt, im Rest kann man übers Wasser laufen ohne nass zu werden (für 4,70€!!) Daher trainiere ich meist spät abends, aber obacht, neue Öffnungszeiten, nur noch bis 21:00. Von den Altdeutsch-Rückenquerschwimmern mal abgesehen.

So, mal mein Senf

edith: ich bin für Badekappenpflicht, meine Nasenklammer (geht nicht ohne) sammelt immer alle langen Haare ein, bäääh

et engelchen

Kay H.
02.02.2014, 20:54
Was für ein Blödsinn. Maßgeblich ist die Zeit, nicht die Anzahl der Besuche. Also 5/12 Abzug, 7/12 zurück.

Da werde ich auch mal nachhaken, wenn sich die Lage nicht doch noch entspannt ... so ne sch*** sollte einmal in der Bild stehen ... dann würden die ganzen Bäder vielleicht etwas von deren Linien abkommen ... :Holzhammer:

Wolfgang L.
02.02.2014, 21:34
ich will ja deine Paranoia nicht noch schüren, aber mir scheint die haben keinen Bock auf Leute die viel Zeugs am Beckenrand zu liegen haben.

Oder auf euch nicht...

Kannst du nicht beim Vereinsschwimmen mitmachen.

Und äh wir haben es doch gehört. Paddles sind eh nicht so gut für uns mittelmässige Schwimmer.

Kay H.
03.02.2014, 05:50
ich will ja deine Paranoia nicht noch schüren, aber mir scheint die haben keinen Bock auf Leute die viel Zeugs am Beckenrand zu liegen haben.

Oder auf euch nicht...:Cheese:

Das hört sich vielleicht schlimmer an, als es in Wirklichkeit liegt. Im Allgemeinen ist noch nie ein komplettes Equipment am Beckenrand gelegen. Von niemandem ...

Wenn ich von mir ausgehen ... ich habe immer gern mein Wasser am Rand stehen. Ob ich einen Schluck nehme oder nicht ... aber es ist in Reichweite. ;) Dazu (je nach Trainingsplan) mal ein Pull Buoy, die Finger Paddels ... oder auch mal beides Zusammen ... aber eher selten ... weil

Und äh wir haben es doch gehört. Paddles sind eh nicht so gut für uns mittelmässige Schwimmer.

:Lachanfall: :Cheese: :Lachen2:

Kannst du nicht beim Vereinsschwimmen mitmachen.

Die Trainieren meist zu Zeiten, in denen ich noch arbeite ... kann ich also knicken ...

Keksi2012
03.02.2014, 08:25
Das ersatzbad (13km Fahrweg für mich) hat 5 Bahnen, 2 sind quasi immer für Vereine gesperrt, im Rest kann man übers Wasser laufen ohne nass zu werden (für 4,70€!!)

So schlimm sind doch 13km nicht.

Meine erste Hallenbad-Wahl ist 30km entfernt... die Alternative (15km) kostet 9,00 Eur eintritt.

Also ich beneide Dich :)

Lui
03.02.2014, 08:55
Es ist überall das gleiche. Hier in Kölle haben sie mein "Hausbad", welches für mich am nächsten liegt für 4 Wochen wegen reinigung geschlossen

Welches ist das? Ich wohne fast gegenüber vom Kombibad Zollstock, aber ich gehe da nie hin.

Wolfgang L.
03.02.2014, 09:05
So schlimm sind doch 13km nicht.

Meine erste Hallenbad-Wahl ist 30km entfernt... die Alternative (15km) kostet 9,00 Eur eintritt.

Also ich beneide Dich :)

9 Euro das ist happig.

für den ganzen Tag oder?

SwimAlex
03.02.2014, 17:22
Hier ein sehr schöner Artikel zum Thema Schwimmen aus der taz: http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=sw&dig=2014%2F02%2F01%2Fa0127&cHash=0d5725ed2e9dc7e999bb97f291f7aff9

Quick
03.02.2014, 19:26
Thnx4Link, ist treffend geschrieben.

Bei uns wird in kürze der Spatenstich für ein neues Bad getätigt. Ich hoffe das dass Sportbecken realisiert wird, versprochen hat es der Stadtrat ... http://cosgan.de/images/smilie/konfus/n055.gif

Greetz
Quick

3Mel
03.02.2014, 19:58
Welches ist das? Ich wohne fast gegenüber vom Kombibad Zollstock, aber ich gehe da nie hin.

Hat das einen bestimmten Grund?

War da im Sommer 2 x vom Verein schwimmen und fand es auch nicht so dolle. (lag aber eher an den dreckigen Umkleiden) Freue mich schon wenn Rodenkirchen wieder aufmacht!

Lui
03.02.2014, 21:22
Hat das einen bestimmten Grund?

Da war ich auch früher im Verein. Der Grund außerhalb des Vereins ist: VIEL zu teuer, zu voll und man kann nie richtig schwimmen, da alle quer beet schwimmen.

Freue mich schon wenn Rodenkirchen wieder aufmacht!

Rodenkirchen find ich auch nicht gerade der Burner. Da geht das Wasser auf einer Hälfte nur bis zu den Hüften, das Becken ist verdammt schmal mit komischen Treppen die ins Becken gehen, am Beckenende sind Sprungbretter, wo während man schwimmt Leute ins Becken springen und da schwimmen massig Rentner.
Freitags ist auch noch Warmwssertag.

SwimAlex
03.02.2014, 21:31
Ja, Köln und seine Bäder...eine Katastrophe.
Ich schwimme immer im Ossendorfbad, wenn ich in Köln Bin. Ist gut geworden, mit sogar 2 schwimmbahnen. Bis jetzt wars auch immer recht ok, am we sogar leer. Dienstag morgen wars schon recht voll, aber ok. Für den Kölner Westen auf jeden fall viel besser, als noch vor einigen Jahren.

Aber es ist schon eine Katastrophe, dass es in einer Millionenstadt so wenige Schwimmbäder mit Sportbecken und keins mit 50m Bahn gibt.

uruman
03.02.2014, 22:15
Hier ein sehr schöner Artikel zum Thema Schwimmen aus der taz: http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=sw&dig=2014%2F02%2F01%2Fa0127&cHash=0d5725ed2e9dc7e999bb97f291f7aff9

ich finde es sehr gut geschrieben !

Cetacea
04.02.2014, 09:14
Köln hat wirklich nicht so viel Auswahl an guten Schwimmbädern.

Als ich noch im Rheinland gewohnt habe, war ich Mitglied beim SSF Bonn mit einem eigenen 50m-Vereinsbad. Daran denke ich immer noch gerne zurück :cool:

Rhing
04.02.2014, 10:21
Meine erste Hallenbad-Wahl ist 30km entfernt... die Alternative (15km) kostet 9,00 Eur eintritt. ...
Wenn ich mal in öffentlichen Bädern schwimm, frag ich nach nem Kurzschwimmertarif. Der geht dann oft über 1,5 oder 2 Std. und reicht mir völlig.
Ansonsten halt
...SSF Bonn mit einem eigenen 50m-Vereinsbad. ...:cool:

Allerdings kommt da ein neues Becken rein, d.h. in diesem Jahr wird's ein paar Monate zu sein. Mit Ausweichmöglichkeit in anderen Bonner Bädern.

arist17
04.02.2014, 10:44

Das Wichtigste für einen Schwimmer ist der Flow (http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=sw&dig=2014%2F02%2F01%2Fa0127&cHash=0d5725ed2e9dc7e999bb97f291f7aff9)

:Lachanfall: wie geil ist das denn :Lachanfall:

Wusste gar nicht, dass der soo berühmt ist. :Cheese:

Edit sagt, es wird noch besser:
Tolle Hechte

Flow
04.02.2014, 22:06
:Lachanfall: wie geil ist das denn :Lachanfall:

Wusste gar nicht, dass der soo berühmt ist. :Cheese:

Dann wird es auch im öffentlichen Schwimmbad möglich sein, den Flow zu erleben.
Eventuell bietet sich schon morgen wieder die Gelegenheit auf dieses unvergleichbare Erlebnis ... :cool:

Rhing
05.02.2014, 10:25
Eventuell bietet sich schon morgen wieder die Gelegenheit auf dieses unvergleichbare Erlebnis ... :cool:

Oh, näääh, da müßst ich ja wahrscheinlich nach Berlin kommen. ;)

Keksi2012
07.03.2014, 17:48
Forget it..

aurinko
07.03.2014, 19:34
Mir scheint aber das Problem liegt nicht an den anderen Leuten sondern vielmehr an DIR. Der halbe Thread hier ist voll von deinem Gejammer. Kein(e) andere(r) regt sich so viel auf wie du.

Nen Schwimmbad ist nun mal für alle da und nicht nur für ein paar die glauben schwimmen zu können und sich deswegen nen alleiniges Recht auf ne Bahn heraussprechen.

Wenns dir nicht passt, such dir nen anderes Bad, nen Verein oder Zeiten wo das Bad leer ist.

Keksi2012
07.03.2014, 19:40
Mir scheint aber das Problem liegt nicht an den anderen Leuten sondern vielmehr an DIR. Der halbe Thread hier ist voll von deinem Gejammer. Kein(e) andere(r) regt sich so viel auf wie du.

Nö, ich finde andere Jammern auch so viel :)

Nen Schwimmbad ist nun mal für alle da und nicht nur für ein paar die glauben schwimmen zu können und sich deswegen nen alleiniges Recht auf ne Bahn heraussprechen.

Da musst Du genauer lesen - ich will kein alleiniges Recht, sondern einfach, dass man sich an ein paar Regeln hält. So wie ich das auch mache.

Wenns dir nicht passt, such dir nen anderes Bad, nen Verein oder Zeiten wo das Bad leer ist.

Hin und wieder "muss" ich leider dorthin, weil kein anderes Bad verfügbar ist.

lyra82
07.03.2014, 19:53
Deutsche lieben Regeln!
Und da muss man sich dran halten! Gefälligst! :)

Mensch Keksi!
Das ist doch ein Kampf gegen Windmühlen.
Locker bleiben und drüber weg sehen.

Keksi2012
07.03.2014, 20:04
Deutsche lieben Regeln!
Und da muss man sich dran halten! Gefälligst! :)

Mensch Keksi!
Das ist doch ein Kampf gegen Windmühlen.
Locker bleiben und drüber weg sehen.

I know.

"Drüber weg sehen" fällt halt schwer, wenn es ständig passiert.
Und wehe, man "verirrt" sich als Sportschwimmer in den "freien" Bereich (weil die Sportschwimmerbahnen mit Bojen voll sind), oh je, wie schnell da geschrien und gemeckert wird! ;)

Lui
07.03.2014, 20:31
Deutsche lieben Regeln!

Das stimmt, aber genau die fehlen in Deutschen Schwimmbädern warum Dauer-Chao herrscht. Das ist das Problem. Deutsche Schwimmbäder sind wie Strassenverkehr ohne Verkehrsregeln, also quasi wie die Innenstadt von Kalkutta.

In allen anderen Ländern(zumindest in denen wo ich schwimmen war) gibt es Regeln.

Quick
07.03.2014, 21:10
Nö, ich finde andere Jammern auch so viel
Einfach Postings löschen und damit die Historie schrotten ist ebenfalls zum jammern! Was hat dich da geritten? :confused:

Greetz
Quick

Raimund
07.03.2014, 21:37
Hab ich schon erwähnt, dass ich eben im 50-Meter-Freibad eine Bahn für mich alleine hatte?!:cool:

Ich gehe jetzt nur noch zu unserem Vereinsschwimmen. Da hat man zwar auch mal ein paar Omis auf der Bahn, bei 6 Schwimmmöglichkeiten pro Woche (für 17€/m) ist das aber OK, oder?:Lachen2:

neonhelm
08.03.2014, 13:01
auf der Bahn, bei 6 Schwimmmöglichkeiten pro Woche (für 17€/m) ist das aber OK, oder?:Lachen2:

17€ pro Meter? Ich wußte gar nicht, dass du das Bad jetzt im Alleingang sponsorst... :Lachen2:

Szene heute morgen (vergleichbares jeden Samstag morgen):

'Warum ziehen Sie denn hier mitten im Becken eine Bahn ein?'
'Weil wir hier jetzt gleich schwimmen.'
'Aber dafür brauchen Sie doch keine Bahn einzuziehen.'
'Doch. Denn wenn wir zu sechst nebeneinander unser heutiges Programm schwimmen, garantiere ich Ihnen, haben Sie weder Lust noch Platz, selber zu schwimmen. So hingegen kreiseln wir brav hier in der Mitte und Sie können in Ruhe links ihre Bahnen ziehen und rechts kann ihr Enkel vom 3m-Brett springen.'
'Aber mein Enkel ist doch gar nicht dabei...'

Nils
08.03.2014, 14:46
Forget it..

Ach was...nur weil Dich einige Leute angehen...hat doch wieder eine Diskussion angefacht. :Blumen:

Wer viel im Öffi schwimmt, hat auch viele Geschichten zu erzählen. :)

Wobei ich immer wieder feststelle, dass selbst auf abgesperrten Bahnen, wo nur Krauler sind, Höflichkeit und Miteinander-Reden wohl verpönt sind.
Und das weniger Reden und nicht höflich schwimmen korreliert mit der Größe des TRIATHLON Wettkampfes, der auf der Badehaube abgebildet ist, mit der Größe des Wettkampfes, der auf der Trinkflasche am Rand abgebildet ist und ob der Schwimmer eine einfache Badehose trägt oder einen Tri-Suit...:Lachen2:
Es wird lustig fast in der Mitte geschwommen.
Es wird losgeschwommen, obwohl man in der vorherigen halben Stunde gezeigt hat, dass man wesentlich schneller ist - und man setzt gerade zur Wende an.
Bei der Wende wird nicht mal kurz geguckt, ob nicht ein schnellerer Schwimmer hinter einem ist...

DAS nervt mich schon:Lachen2:

Nils
08.03.2014, 14:48
Ich gehe jetzt nur noch zu unserem Vereinsschwimmen.

Das ist die pure Erholung...deshalb kann ich auch immer im Öffi ruhig bleiben, weil es ja nur EINE Einheit von vielen ist. Wenn ich zweimal die Woche schwimmen würde und jedesmal mit voller Treibholzbahn, wäre ich wahrscheinlich auch nicht so gelassen...:)

Lui
08.03.2014, 14:55
Es wird losgeschwommen, obwohl man in der vorherigen halben Stunde gezeigt hat, dass man wesentlich schneller ist - und man setzt gerade zur Wende an.

Der Klassiker.:Lachen2:

ScottZhang
08.03.2014, 16:00
Naja, normales Schwümmtraining funktioniert im öffentlichen einfach nicht! Selbst wenn man gleich schnell schwümmt, man hat ja nicht das gleiche oder aufeinander abgestimmtes Program. Die Geschwindigkeiten können ja von Set zu Set schon stark variieren. Selbst wenn du eben noch GA2 Kraul geschwommen bist, kommt danach vllt Brust-Arme, das ist wie ne Vollbremsung :-D

Da versteh ich schon das einige stur ihr Ding durchziehen, und einfach ihren Abgang machen egal ob gerade wer entgegen kommt der vermeintlich schneller ist. Anders geht's oft gar nicht. Problematisch wird es halt nur wenn dann alle stur sind :-)
Eine Chance hat man nur wenn man mit mehreren Leuten eine Bahne einfach besetzt.

Lutsig finde ich aber auch immer den alljährlichen Neujahres Zuwachs. Wenn dann wieder all die guten Vorsätze verbissen "Bahnen ziehen", da krieg ich mich teilweise nicht mehr ein vor Lachen! ;-)

Nils
08.03.2014, 16:05
Da versteh ich schon das einige stur ihr Ding durchziehen, und einfach ihren Abgang machen egal ob gerade wer entgegen kommt der vermeintlich schneller ist. Anders geht's oft gar nicht. Problematisch wird es halt nur wenn dann alle stur sind :-)
)
Deshalb stelle ich auch so Fragen wie...welche Abgangszeit schwimmt ihr?
Das wirkt Wunder...die Leute sagen "20 Sekunden"...ich sehe wie schnell sie schwimmen und schon kann ich mich anpassen, indem ich hie und da mal 5 Sekunden warte und mal einen Zwischensprint einschiebe...
wenn ich "stur mein Ding durchziehen" würde, dann dürfte ich mich hier auch nicht aufregen...dann bin ich doch nicht besser als die, über die ich mich aufrege.:Blumen:

ScottZhang
08.03.2014, 16:10
Ja versteh ich, das ist natürlich der nette Weg, so sollte es sein, so mach ichs auch oft. Bin auch kein Beführworter der Sturheit, hab nur ein gewisses Verständnis (Naja, zumindest bei Leuten wo man sieht das sie da trainieren)

SwimAlex
10.03.2014, 12:12
Ich muss hier mal für Keksi in die Bresche schwimmen, ähhh, springen.

Ich könnte mich auch fast jedes Mal aufregen und eine Geschichte zum Besten geben. Habe am Wochenende mal dadrüber nachgedacht, warum das so ist. Zum einen muss ich zugeben, dass meine Toleranz sicherlich schneller erreicht ist, als bei anderen Menschen. Zum anderen habe ich aber das Problem, dass ich meist mit Abstand die schnellste auf der Bahn bin und der Unterschied zu schlechten Schwimmern in so einem begrenzten Raum wie einer Schwimmbahn dann natürlich noch deutlicher wird und es somit öfters zu Konfrontationen kommt. :dresche

Sonntag morgen 8 Uhr, zwei Schwimmerbahnen komplett leer. Ich nehme die Äußere an der steht "Für Sportschwimmer und Schulen". Wie so oft gibt es den normalen offenen Schwimmerbereich neben den beiden Schwimmbahnen.
Ich schwimme also alleine auf der äußeren Bahn, da kommt eine 60jährige, geht auf die Bahn, auf der ich schwimme und schwimmt natürlich Brust. Ich will wirklich verstehen, warum das so ist, aber ich verstehe es einfach nicht. Ich also auf die andere Schwimmerbahn, die zu dem Zeitpunkt noch leer war. Keine 5 Minuten später kommt so ein Indianer mit 40 Zentimeter langen Haaren ohne Badekappe und schwimmt ebenfalls sehr langsam Brust. Auch das verstehe ich nicht und finde es unhygenisch ohne Badekappe zu schwimmen, wenn man Haare bis zur Brust hat.

Bin dann trotzdem meine 3,3 km geschwommen. Ändern kann man es eh nicht und es war ja auch machbar. Bin da schon arg viel ruhiger geworden. Aber das musste jetzt dann doch mal raus, einfach weil ich mich am Wochenende mit dem "Warum?" beschäftigt habe und zu keiner Antwort kam.

Keep on swimming. Ach ja, am 09.04. machen hier endlich wieder die Freibäder auf, dann hat man mal 2 Monate Ruhe. :liebe053:

Duafüxin
10.03.2014, 12:28
Ich will wirklich verstehen, warum das so ist, aber ich verstehe es einfach nicht. Ich also auf die andere Schwimmerbahn, die zu dem Zeitpunkt noch leer war. Keine 5 Minuten später kommt so ein Indianer mit 40 Zentimeter langen Haaren ohne Badekappe und schwimmt ebenfalls sehr langsam Brust. Auch das verstehe ich nicht und finde es unhygenisch ohne Badekappe zu schwimmen, wenn man Haare bis zur Brust hat.

Da ist das Problem: DU willst verstehen, wo es nix zu verstehen gibt.

Ich schwimm zwar nicht, aber Sachen, die man verstehen möchte aber nicht kann (und auch nie wird), gibt es immer und überall.
ZB beim Laufen: Ich allein im Wald mit Endbeschleunigung, vor mir taucht eine Frau auf, mit Hund (großer schwarzer Hund an langer Leine), mit Smartphone am Ohr und Fluppe in einer ihrer fünf Hände. Sie links, ich rechts. Als ich wenige Meter vor ihr bin gehts sie aus völlig unerfindlichen Gründen auf meine Seite, der Hund bleibt natürlich auf der anderen. Mit Fluppe und Smartphone kriegt sie ihren Hund natürlich nicht schnell genug aus dem Weg.
Auch hier warum macht die das? Völlig grundlos?

Irgendwann, wenn ich mal Rentner bin und Zeit haben, werde ich solche Leute interviewen, warum sie sowas machen. Ich kann Dir jetzt schon sagen warum :Cheese:

Keksi2012
10.03.2014, 12:39
Ich muss hier mal für Keksi in die Bresche schwimmen, ähhh, springen.

Bin dann trotzdem meine 3,3 km geschwommen. Ändern kann man es eh nicht und es war ja auch machbar. Bin da schon arg viel ruhiger geworden. Aber das musste jetzt dann doch mal raus, einfach weil ich mich am Wochenende mit dem "Warum?" beschäftigt habe und zu keiner Antwort kam.

Danke Dir :)

Und zu dem "warum".... ich glaube, vielen ist es gar nicht bewusst, bzw. sie denken gar nicht drüber nach, dass sie evtl falsch sein könnten.

Die denken, sie gehen ja hin um ein bisschen zu planschen und alle anderen machen das ja auch so. Wenn man sich im Weg rumschwimmt muss man halt Kurven schwimmen oder anhalten. Und das kannst Du ja auch machen.

Die kennen das halt schlichtweg nicht - dass man z.B. Technikübungen macht, auf Zeit schwimmen will oder was auch immer.

achnee
10.03.2014, 12:40
Ändern kann man es eh nicht und es war ja auch machbar.

Also in so einem Fall, vor allem als die dann noch angefangen hat in der Mitte der Bahn Rücken zu schwimmen, hab ich die ältere Dame dann doch höflich darauf hingewiesen, daß solche gezogenen Bahnen für schnellere Schwimmer gedacht sind damit sie andere nicht stören (obwohls ja eher umgekehrt ist...). Manchmal hilft tatsächlich Kommunikation.

gollrich
10.03.2014, 12:54
Die denken, sie gehen ja hin um ein bisschen zu planschen und alle anderen machen das ja auch so. Wenn man sich im Weg rumschwimmt muss man halt Kurven schwimmen oder anhalten. Und das kannst Du ja auch machen.

Die kennen das halt schlichtweg nicht - dass man z.B. Technikübungen macht, auf Zeit schwimmen will oder was auch immer.

Ich glaube das sieht man einem Schwimmer schon gut an, ob er nur planscht oder richtig schwimmt, was das ist können sich die meisten sicher auch vorstellen...
Glaube ehr das denen das trotzdem egal, haben schließlich das gleiche an Eintritt bezahlt und daher die gleichen Rechte...

Keksi2012
10.03.2014, 13:17
Ich glaube das sieht man einem Schwimmer schon gut an, ob er nur planscht oder richtig schwimmt, was das ist können sich die meisten sicher auch vorstellen...
Glaube ehr das denen das trotzdem egal, haben schließlich das gleiche an Eintritt bezahlt und daher die gleichen Rechte...

Dem einen Teil ist es bestimmt egal, der andere Teil denkt aber aus meiner Sicht nur "oh da ist Platz, da kann ich ja schwimmen".

Ich war mal mit einer anderen Frau auf der Bahn und würde sagen, wir schwimmen beide nicht soooo langsam. Dann kam ein echter Planscher zu uns und meinte hinterher nur, als er auf die Bahn kam, waren ja nur so zwei langsame dort.

MattF
10.03.2014, 13:24
Also in so einem Fall, vor allem als die dann noch angefangen hat in der Mitte der Bahn Rücken zu schwimmen, hab ich die ältere Dame dann doch höflich darauf hingewiesen, daß solche gezogenen Bahnen für schnellere Schwimmer gedacht sind damit sie andere nicht stören (obwohls ja eher umgekehrt ist...). Manchmal hilft tatsächlich Kommunikation.

+1

Reden hilft. Wenn der Gegenüber dann nicht einsichtig ist, kann man immer noch meckern. Ansonsten 2 Leute auf einer abgesperrten Bahn geht doch problemlos. Einer links einer rechts. Dann muss man ja nicht im Kreis schwimmen.

Galaxy_I
10.03.2014, 14:36
Ich könnte mich auch fast jedes Mal aufregen und eine Geschichte zum Besten geben. Habe am Wochenende mal dadrüber nachgedacht, warum das so ist. Zum einen muss ich zugeben, dass meine Toleranz sicherlich schneller erreicht ist, als bei anderen Menschen. Zum anderen habe ich aber das Problem, dass ich meist mit Abstand die schnellste auf der Bahn bin und der Unterschied zu schlechten Schwimmern in so einem begrenzten Raum wie einer Schwimmbahn dann natürlich noch deutlicher wird und es somit öfters zu Konfrontationen kommt. :dresche

So wie die Situation schilderts, hilft dir coh wahrscheinlich wirklich nur ein Vereinstraining, in dem tatsächlich alle dasselbe und die Leistung zumindest vergleichbar ist.

Obwohl ich sicherlich um Längen langsamer als du bin, schwimme ich Bahnen seit zwei Jahren fast nur noch im Vereinstraining. Alles andere grenzt an mentalen Stress (merke ich immer wieder in den Schulferien, wenn das Vereinstraining mangels Wasserzeit nicht stattfinden kann.

Mein Lieblingsspruch ist nach wie vor der der älteren Dame, die den (auf der Sportbahn schwimmenden) Krauler anraunzt: "Junger Mann, spritzense net so!"

In einem Ort in der Umgebung gab es wg. solcher Zeitgenossen tatächlich mal den Versuch, im Schwimmbad ein Kraulverbot auszusprechen. Wurde aber bereits nach zwei Tagen zurückgenommen.

triathlonnovice
10.03.2014, 22:35
naja, ein schwimmbad ist halt nun mal kein leistungszentrum. wenns voller ist , dann muß man sein training halt anpassen. und da 90 % der leute dort nicht leistungsorientiert schwimmen, ist der leistungorientierte schwimmer das verwunderliche und nicht anders herum.;)

Keksi2012
11.03.2014, 08:28
naja, ein schwimmbad ist halt nun mal kein leistungszentrum. wenns voller ist , dann muß man sein training halt anpassen. und da 90 % der leute dort nicht leistungsorientiert schwimmen, ist der leistungorientierte schwimmer das verwunderliche und nicht anders herum.;)

Jein. Man nehme ein Hallenbad mit zwei Sportbahnen und einem größeren Bereich für "Planscher". Wenn nun auf einer Sportbahn 4 Sportschwimmer sind und dann kommt ein "Planscher" dazu, dann kommt mir schon öfter ein "Finde den Fehler" in den Sinn.

achnee
11.03.2014, 08:38
Jein. Man nehme ein Hallenbad mit zwei Sportbahnen und einem größeren Bereich für "Planscher". Wenn nun auf einer Sportbahn 4 Sportschwimmer sind und dann kommt ein "Planscher" dazu, dann kommt mir schon öfter ein "Finde den Fehler" in den Sinn.

Richtig. Und während sich die 4 Sportschwimmer (meistens) auf einer Bahn arrangieren schaffen es 4 Planscher sich auf 4 Bahnen in die Quere zu kommen.

mic111
11.03.2014, 08:39
Da ist das Problem: DU willst verstehen, wo es nix zu verstehen gibt.

....
Irgendwann, wenn ich mal Rentner bin und Zeit haben, werde ich solche Leute interviewen, warum sie sowas machen. Ich kann Dir jetzt schon sagen warum :Cheese:

Du hast scheinbar die Erklärung für mein Problem. Warum muss ich warten, bis der andere vorbeigeht/vorbeifährt ? Wenn ich da auf stur stelle ... Rempler (nur auf Fußwegen :Cheese: )
Beispiele ohne Ende.
Aber die Erklärung würde mich schon interessieren. Ich hoffe nicht es heißt einfach 42 :dresche

Ich bitte um Aufklärung. Danke.

SwimAlex
11.03.2014, 08:57
Ein Schwimmbad ist schon zum Schwimmen da, vor allem wenn Bahnen gezogen sind. Ich glaube ja, dass es da in Deutschland in Schwimmbädern dieses Problem gibt da Schwimmen nicht zu Hauptsportarten gehört und vll. auch weil Kinder heutzutage nicht mehr richtig schwimmen lernen.

Auf dem Fussballplatz oder der Laufbahn würde das nicht passieren. :Huhu:

chris.fall
11.03.2014, 09:00
Moin,

Ich will wirklich verstehen, warum das so ist, aber ich verstehe es einfach nicht.
(...)
Auch das verstehe ich nicht
(...)
weil ich mich am Wochenende mit dem "Warum?" beschäftigt habe und zu keiner Antwort kam.

Du schreibst ja selber, dass Du bis zum Beschlag "Deiner" Bahn alleine warst. Es war einfach so schön viel Platz. Und da können die noch so langsam sein, zu zweit kann man sich eine Bahnn immer teilen. Sorry, Dein Unverständnis liest sich für mich wie wie Prinzipienreiterei: Ich kann gut schwimmen, also habe ich ein Recht auf eine Bahn für mich alleine!

Das ist natürlich etwas anderes, wenn mehrere Leute sportlich auf einer Sportbahn unterwegs sind. Aber dann habe ich so etwas, wie Du es beschreibst, auch noch nie erlebt.

Was ich bei dieser Diskkussion - das Thema ist ein echter Triaforen Evergreen - nicht verstehe: Warum geht Ihr nicht einfach in einen Verein?! Das löst alle Probleme, um die es hier in auch schon wieder 500 Beiträgen geht, kostet nicht so viel, und bringt auf jeder Leistungsstufe mehr.

und finde es unhygenisch ohne Badekappe zu schwimmen, wenn man Haare bis zur Brust hat.

Ist es auch. Das bringt mich zu einem weiteren Punkt, den ich nicht verstehe, und der IMHO auch zum Thema gehört: Warum duscht eigentlich so gut wie niemand mehr vor dem Schwimmen?! DAS finde ich nämlich total eklig, in dem verdünntem Siff anderer Leute schwimmen zu müssen.

Edith meint noch, dass sie als mehrfache Norddeutsche Meisterin in der AK auch immer die Schnellste auf der Bahn ist, falls sie sich mal in den öffentlichen Badebetrieb verirrt, aber nie ein Problem damit hat, sich die Kraulbahn mit ein oder zwei Brustern zu teilen.

Munter bleiben,

Christian

SwimAlex
11.03.2014, 09:07
Nö, ich hab kein Recht auf eigene Bahn und ich begründe das auch nicht damit, dass ich gut schwimmen kann.

Ich verstehe es einfach nur nicht, da ich wenn alles leer ist, doch nicht auf die Bahn gehe, wo schon jmd. ist. Mir war schon klar, dass ich nicht 1 1/2 Std. alleine auf ner Bahn schwimme.

Klar ist das Prinzipienreiterrei. Mich stört es halt und dafür ist der Thread da, sich hierzu auszutauschen. Ich geb Dir natürlich Recht, bringen tut es nichts.

Zum Thema Verein: Da ich zu 95% morgens und eigene Pläne schwimme, ist mir ein Verein einfach zu unflexibel. Da hier die Schwimmzeiten i.d.R. abends um 19 oder 20 Uhr sind. Ich habe mich im letzten jahr auf zwei Vereine mal eingelassen und bin hier aber mit den Inhalten und Umfängen nicht zu Recht gekommen.

chris.fall
11.03.2014, 09:18
Moin,

Zum Thema Verein: Da ich zu 95% morgens und eigene Pläne schwimme, ist mir ein Verein einfach zu unflexibel. Da hier die Schwimmzeiten i.d.R. abends um 19 oder 20 Uhr sind. Ich habe mich im letzten jahr auf zwei Vereine mal eingelassen und bin hier aber mit den Inhalten und Umfängen nicht zu Recht gekommen.

ich bin ganz froh, dass ich mir keine Pläne ausdenken muss.
;)
Und auf die Ideen, mit denen mich meine Trainer hier so verarzten, würde ich auch niemals kommen. Dazu kommt noch, dass ich da immer jemanden habe, der meinen Ehrgeiz weckt... => Auch wenn das auf "richtiges" Schwimmen und nicht auf "Triathlonschimmen" ausgerichtet ist, ist das für mich viel effektiver.

Dass das immer abends ist, finde ich für mich viel problematischer, da ich Schwimmen sehr ungern als zweite Einheit am Tag mache.

Viele Grüße,

Christian

chris.fall
11.03.2014, 09:28
Ach ja,

Nö, ich hab kein Recht auf eigene Bahn und ich begründe das auch nicht damit, dass ich gut schwimmen kann.

natürlich habe ich auch immer erst mal so einen kleinen "Runter-von-MEINER-Bahn-Anfall", wenn mir so etwas passiert, wie Du es beschreibst.

Aber mit meiner Vermutung, dass die sich eben auch nur über schöne freie Bahn freuen, und dem Grundsatz, dass es die Pflicht das Stärkeren ist, Rücksicht zu nehmen(den wir als Radfahrer im Straßenverkehr übrigens in vielen Threads hier einfordern) komme ich dann mit so einer "Kaperung" ganz gut klar.

Viele Grüße,

Christian

Lui
11.03.2014, 13:33

Naja, dafür haben andere Länder Regeln in ihren Schwimmbädern;)

3 Bahnen(Schnellbahn, Mittlere Bahn, Langsame Bahn) ziehen wo man jeweils gegen Uhrzeigersinn schwimmt, würde es allen gerecht machen. Im Strassenverkehr fahren auch nicht alle wie sie gerade Lust haben.
Wo ist das Problem? Es funktioniert ÜBERALL, aber in Deutschland, ein Land was sonst Regeln liebt, irgendwie nicht.

Raimund
11.03.2014, 14:15
Wir haben seit neuestem die Probleme beim Freien Vereinsschwimmen.

Da kann jedes Mitglied der Schwimmabteilung hinkommen und "schwimmen". Leider hat der Badbetreiber, der gleichzeitig mein Verein ist (Lui wird ihn kennen), den Verkauf von Jahreskarten eingestellt.

Viele der Möchtegernschwimmer und viele ältere Badegäste nutzen nun ihre Mitgliedschaft, um an diesem Freien Schwimmer (ohne Trainer) teilzunehmen. Dafür haben bis vor ein paar Jahren zwei Bahnen ausgereicht. Das geht jetzt leider nicht mehr.

Gott sei Dank ist das Schwimmbad nicht weit weg und wir haben genug andere Schwimmzeiten in der Woche. Da kann ich auch mal umsonst fahren...:(

Allerdings tauchen inzwischen die neuen Badegäste auch schon zu diesen Zeiten auf, weil der Verein schlecht kontrolliert und keine Trainer mehr stellt. Ich werd wohl mal mein Schild mitnehmen...