Vollständige Version anzeigen : Die triathlon-szene Räder-Galerie
sybenwurz
30.10.2010, 14:49
Ich klink mich dann direkt mal als ewiger Nörgler ein...
Das Ding iss zu bunt.
Entweder Züge, Sattel und Lenkerband schwarz, oder Sattel, wie AA. schon geschrieben hat, weiss, die Sattelstützklemmschelle auf jeden Fall rot, und zwar im gleichen Rot wie der Steuersatz (das Schildchen aufm Steuerrohr beisst sich an meinem allerdings nicht kalibrierten Bilderschirm mit dem Steuersatz) und dann Reifen mit weissen Streifen.
Das Ritchey-Logo an der Forke iss wirklich auch panne, aber da kann man nix machen.
Bei Kinesis-Gabeln kann man die Bäbber wenigstens abziehen...
Und sollte der Schaltwerksbolzen tatsächlich gülden sein, dann raus damit und nen roten oder titanernen rein...
Aber dann hammers auch bald...:Cheese:
maestrosys
30.10.2010, 14:54
Wieviel Überhöhung fährst du bei dem Radl?
Wieviel Überhöhung fährst du bei dem Radl?
Sieht doch nur wegen dem ....wie war noch gleich das Wort, zu dem man nix sagen darf...? :Lachen2: so erhöht überhöht aus.
Quickshot
30.10.2010, 15:49
Schick Schick... mag diese Oldschoolelemente :-)
Welche der gezeigten Elemente bezeichnest du als oldschool?
the grip
30.10.2010, 17:39
Danke für die konstruktive Kritik, die sich in etwa mit meinen Wünschen deckt.
Die Sattelklemme und die Schaltwerksschraube haben z.Zt. Lieferprobleme.
Und die Optik mit Sattel und LRS wird übern Winter gelöst.
Übrigens, 1 Schalungsbrett hat 12 cm ;-)
DeRosa_ITA
30.10.2010, 17:50
schaut episch aus!
ich kann bei den verbauten Campa - Teilen mit der Kurbel nix
anfangen, ich hätte da auch eine Campa verbaut.
Und wie schon erwähnt eine rote Sattelstützenklemme.
Sonst gehts eigentlich :)
maifelder
30.10.2010, 20:17
Nach den Bildern bin ich mir nicht sicher, ob mein nächstes Rad wirklich ein Titanrad wird.:Nee:
Sorry, mir gefällt es gar nicht.
Im Tour-Forum hat mal einer vor kurzen ein Kocmo gezeigt, das hat mich total begeistert und hat einen "haben will Reflex" ausgelöst.
Maifelder: das hier ist doch lecker
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=173370&stc=1&d=1270639123
Edit: wieso bindet es das Bild nicht gescheit ein?
das hab ich auch gesehen.
geiles Teil.
Das hier ist halt ein MTB in Rennerformat.
Entweder man mag es oder nicht.
Ich würde z.b. auch nie ein Giant fahren.
Das Titan an sich finde ich aber sehr schick und würde mir nichts
anderes kaufen,
wenn ich nicht ein Principia fahren würde, was unschlagbar ist.
um das hier ging es:
http://www.abload.de/img/titan_outdoor_04_1200ep1b.jpg
http://www.abload.de/img/kocmo_tartanbahn_horizpp4y.jpg
maifelder
30.10.2010, 20:45
DU kennst meinen Geschmack, das meinte ich.
P.S.: will kein Wort zum Sloping hören !
what happened?
Triarugger
30.10.2010, 21:35
um das hier ging es:
http://www.abload.de/img/titan_outdoor_04_1200ep1b.jpg
Absolut großartig! Ein Traum! Das ganze noch mit Campa und dann passt das.
Red-Fred
30.10.2010, 22:21
blöde Frage,
aber warum fällt das Rad auf dem unteren Bilnd nicht um? :Gruebeln:
Ich seh da keinen Ständer...
Es gibt da so ne Software...
Wavesound2345
30.10.2010, 23:03
...... gegen umfallende Fahrräder :confused: .
DERE WAVE
sybenwurz
30.10.2010, 23:17
Das ganze noch mit Campa und dann passt das.
Und Boras...
blöde Frage,
aber warum fällt das Rad auf dem unteren Bilnd nicht um? :Gruebeln:
Ich seh da keinen Ständer...
Woher wisst ihr beide denn, dass das Rad nicht nachm Fotografieren umgefallen ist, hm?
maifelder
31.10.2010, 04:43
Woher wisst ihr beide denn, dass das Rad nicht nachm Fotografieren umgefallen ist, hm?
Es gibt die BIlder auch mit Ständer.
Campa SuperRecord mit Lightweight Ventoux (als Drahtreifen mit Alubremsflanke, bei gleichem Gewicht und Aussehen natürlich.) hätte ich gerne, wenn ich es mir aussuchen dürfte. :Cheese:
Wasserträger
31.10.2010, 09:42
Ein Traum! Mir fehlen zwar ein paar Kröten aber genau so stelle ich mir das in 3-4 Jahren vor... :cool:
...... gegen umfallende Fahrräder :confused: .
Gibt's da nicht so 'nen App für's Iphone? :Cheese:
Schickes Rad! http://forum.runnersworld.de/forum/images/smilies/eigene/daumen.gif
X S 1 C H T
31.10.2010, 10:40
Das Kocmo ist lecker.
hier mal eines fürn Dreck:
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=197784&d=1286908442
sybenwurz
31.10.2010, 12:45
hier mal eines fürn Dreck:
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=197784&d=1286908442
Zu bunt.
Und wenns für nen Lynskey-Rahmen reicht, reichts notfalls auch noch für nen Lenker mit zwo Zugrillen.
Schlimmstenfalls ermöglichen es die Campa-Ergopower ja, den Schaltzug nach vorne zum Bremszug zu legen.
Diese Kante am Lenker aussen sieht kagge aus und greift sich auch so.
(Frag bitte keiner, woher ich das weiss!)
Sicher braucht die Welt nicht noch mehr Kopien von dude´s Russin, aber n weisser Sattel und weisses Lenkerband würden das Ding schon weiterbringen.
Oder halt schwarze Aufkleber und Reifen ohne die Naturflanke.
magicman
31.10.2010, 15:30
heiße tassen die titan boliden
the grip
31.10.2010, 18:30
Nach den Bildern bin ich mir nicht sicher, ob mein nächstes Rad wirklich ein Titanrad wird.:Nee:
Sorry, mir gefällt es gar nicht.
Chacun a son gout.
Ich würde jetzt ja auch nicht mit nem weißen Strampelanzug durch Regensburg laufen. :Cheese:
KOCMOs sehen leider nur von weitem gut aus. Der Blick auf die Schweißnähte läßt den Unterschied erkennen ...
KOCMOs sehen leider nur von weitem gut aus. Der Blick auf die Schweißnähte läßt den Unterschied erkennen ...
Natuerlich. Irgendwie muss man die Extrakohle ja rechtfertigen.
the grip
31.10.2010, 19:07
Natuerlich. Irgendwie muss man die Extrakohle ja rechtfertigen.
Welche Extrakohle ?
Vergleich mal die Richtpreise. Da liegen beide Hersteller ziemlich gleichauf, vergleiche ich den KOCMO Road Master oder sogar den Ltd. mit dem Lynskey R230, beide bei ca. 1600 €.
Lynskey hat materialgerecht konifizierte und geformte Rohre, das sehe ich bei KOCMO nicht, und die Schweißnähte meiner Russin waren wirklich 1-2 Klassen schlechter als bei Britney.
Kann aber sein, dass der Schweisser nen schlechten Tag (oder die Nacht vorher) gehabt hat.
Kann aber sein, dass der Schweisser nen schlechten Tag (oder die Nacht vorher) gehabt hat.
oder ne besonders gute Nacht. :Cheese:
Welche Extrakohle ?
Ok, dachte Schlawinski spielt in der hoeheren Liga mit.
maifelder
31.10.2010, 21:03
Chacun a son gout.
Ich würde jetzt ja auch nicht mit nem weißen Strampelanzug durch Regensburg laufen. :Cheese:
Siehste mal, ich schon. Heute in Frankfurt hat sich auch keiner getraut.
Wie gesagt, ich kaufe Fahrräder der Optik wegen, da bin ich Ästhet. Vom Rest habe ich keine Ahnung, aber mein Geschmack war bisher immer sehr teuer, da setzt man höchste Qualität voraus und enttäuscht wurde ich noch nie.
Skunkworks
31.10.2010, 21:41
Welche Extrakohle ?
Vergleich mal die Richtpreise. Da liegen beide Hersteller ziemlich gleichauf, vergleiche ich den KOCMO Road Master oder sogar den Ltd. mit dem Lynskey R230, beide bei ca. 1600 €.
Lynskey hat materialgerecht konifizierte und geformte Rohre, das sehe ich bei KOCMO nicht, und die Schweißnähte meiner Russin waren wirklich 1-2 Klassen schlechter als bei Britney.
Ist das Rad für dich gebaut worden oder hast du eine Standardgröße gekauft?
Ich frage deshalb, weil ich eher bei Maifelder bin und ich das Rad leider optisch auch nicht so gefällig empfinde.
Wobei ich mich an dem Kocmo ganz gewaltig an dem Knubbelvorbau störe, der nach Vorne dicker wird, ist auch nicht wirklich smooth.
Apropos Smoooth, hier steht grade ein Kocmo CX meiner Süßen rum und die Schweißnähte sind genauso gleichmäßig wie die an ihrem Litespeed, das Mr. Litschy noch höchstpersönlich gebrutzelt hat.
Ich denke wer noch mehr Wert auf die Raupen legt, kauft sich ein Moots oder Merlin oder züchtet Schmetterlinge...
magicman
01.11.2010, 09:23
ich sage als geprüfter wig schweisser .
eine schweissnaht kann von aussen noch so schön sein , wichtig ist es wie sie innen aussieht, und das sieht nur das röntgen gerät
Prof.Schwimm
01.11.2010, 10:05
mal abgesehen von den Schweißnähten ;) , das Kocmo ist der Hammer, da kommt so schnelle kein Plastik Rad ran
hazelman
11.11.2010, 09:21
Mein Titanhobel hat für Florida wieder die Kriegsbemalung seines alten Stammes angelegt und zwei kleine aber feine Upgrades bekommen. Rennen kann er immer noch ganz gut! Ich geb ihn nie wieder her!
http://1.bp.blogspot.com/_jG2jC3WmmMM/TNum6GlboLI/AAAAAAAAKBc/c7uMn_lXuI8/s1600/IMG_8351.JPG
hast du da hinten ein extra großes Schaltröllchen?
Igitt, ist das weiße Zeuchs da etwa SCHNEE?:confused: :Nee:
Igitt, ist das weiße Zeuchs da etwa SCHNEE?:confused: :Nee:
Mit ner Möwe drauf?
Mit ner Möwe drauf?
Schneemöwe? *duckundwech*
möglich wärs schon, siehe hier (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/19777198)
:Cheese: :Lachanfall:
Schneemöwen nennt man Pinguin... :Cheese:
Skunkworks
11.11.2010, 10:46
Mein Titanhobel hat für Florida wieder die Kriegsbemalung seines alten Stammes angelegt und zwei kleine aber feine Upgrades bekommen. Rennen kann er immer noch ganz gut! Ich geb ihn nie wieder her!
Hi Hazel,
sieht mit Bemalung besser aus. Täuscht das oder fährst du wirklich so nach vorne abfallend in den Xtentions?
Natürlich ist die Satteltasche auf dem Foto zu bemängeln...
@3-rad: ich tippe auf Berner Käfig
Hast du am Ende des Sattelrohrs unterhalb der Sattelschelle was schweißen lassen? Da meine ich eine Schweißnaht zu sehen die da eigentlich nicht hingehört.
Hi Hazel,
sieht mit Bemalung besser aus. Täuscht das oder fährst du wirklich so nach vorne abfallend in den Xtentions?
so gehts immer bergab.
MarcoFFM
11.11.2010, 13:53
http://1.bp.blogspot.com/_jG2jC3WmmMM/TNum6GlboLI/AAAAAAAAKBc/c7uMn_lXuI8/s1600/IMG_8351.JPG
Cool, sieht immer noch sehr schick aus. Berner Schaltwerk?
Hazel: WIE zur HÖLLE (!!!) hast Du diese F*CKING Tasche unter DEN Sattel bekommen? Habe mir rund 13 mal die Finger gebrochen, bevor ich aufgegeben habe! (Selbe Tasche, auch Fiziik Sattel)
hazelman
11.11.2010, 14:23
hast du da hinten ein extra großes Schaltröllchen?
[...] Berner Schaltwerk?
So isset, DA-Schaltwerk mit Berner-Käfig.
Hi Hazel,
Natürlich ist die Satteltasche auf dem Foto zu bemängeln...
Yo, Extensions fallen ab. Aber nur so bekommst Du mit S-Bend Extensions die Hände auf gleiche Höhe mit dne Armauflagen. Ich mag das so.
Ich hab die Tasche extra dran gelassen, um anzugeben, s. Guttis NAchfrage. Scherz beiseite, ohne Satteltasche find ich, sieht's schlechter aus, denn dann macht die 27,2mm Stütze irgendwie den flächigen Gesamteindruck kaputt. So kaschiert die tasche ein Bissl.
Hast du am Ende des Sattelrohrs unterhalb der Sattelschelle was schweißen lassen? Da meine ich eine Schweißnaht zu sehen die da eigentlich nicht hingehört.
Doch, die Schweissnaht gehört da hin. Damit wird der Einsatz für die runde 27,2mm-Stütze befestigt. Ist so ziemlich der einzige Schönheitsfehler am ganzen Rad.
Hazel: WIE zur HÖLLE (!!!) hast Du diese F*CKING Tasche unter DEN Sattel bekommen? Habe mir rund 13 mal die Finger gebrochen, bevor ich aufgegeben habe! (Selbe Tasche, auch Fiziik Sattel)
Rohe Kräfte sinnvoll walten lassen! ;) Geht aber auch bloß, weil es eine runde 27,2mm Stütze ist, Aerostützen bauen zu weit nach hinten, 31,4er sind auch zu groß. Ich hatte Glück!
So isset, DA-Schaltwerk mit Berner-Käfig.
du hast doch ein watt-gerät am Rad?
haste was gemerkt bzw. gemessen?
hazelman
11.11.2010, 14:39
du hast doch ein watt-gerät am Rad?
haste was gemerkt bzw. gemessen?
Ich hab gemerkt, dass dieses Ergomo-Dingens schon wieder kaputt ist. Das hab ich gemerkt!
Im Ernst:
Keine Ahnung ob's hilft. Ich konnte aber nicht widerstehen, als es im Paralleluniversum gebraucht für den Preis eines neuen DA-Schaltwerks feil geboten wurde und ich sowieso mein Ultegra 9fach-Schwaltwerk nach 6 Jahren austauschen wollte.
Ist halt so, dass, wenn am Rahmen nix mehr zu machen ist, es irgendwann Kleinigkeiten sind, die einem Freude bereiten. Ob die dann unbedingt schneller machen ist dann nicht mehr so wichtig.
sybenwurz
11.11.2010, 15:17
Ist halt so, dass, wenn am Rahmen nix mehr zu machen ist, es irgendwann Kleinigkeiten sind, die einem Freude bereiten. Ob die dann unbedingt schneller machen ist dann nicht mehr so wichtig.
Auch, wenn ich das Ding nu schon oft genug (auch live) gesehen hab, gefällts mir immer wieder.
Obwohl ich mit meinem so gut wie nie fahre, reissts mich auch dauernd, Kleinigkeiten daran zu verändern, allein des Anschauens wegen.
Vorhin iss mir wieder was eingefallen, was ich wahrscheinlich rein aus Übermut den Winter über mit dem Titanbolzen anstellen werde, um endlich mal das Titan-Schwarz abzustreifen.
Ma gucken!
irgendjemand Einflussreiches in diesem Forum scheint in commodities investiert zu sein :): die müssen noch ganz Russland umgraben für uns, Titan und noch mehr Titan:
wie vergleicht sich das jetzt mit Carbon, ist das ähnlich, ehem, steif, direkt? oder was? (ich hatte in all den Jahren noch nicht das Vergnügen)
m.
sybenwurz
11.11.2010, 22:25
... in commodities investiert zu sein...
Ääh, wie?
...wie vergleicht sich das jetzt mit Carbon, ist das ähnlich, ehem, steif, direkt? oder was?
Würde sagen, das lässt sich eher mit Stahl vergleichen, da die Eigenschaften ähnlich sind, nur halt mitm Gewicht von Alu und korrosionsunanfällig.
TriForce
11.11.2010, 22:44
Und es sieht einfach nicht nach "high-end-plastik" aus. Mir scheint für viele Athleten einer der Hauptkaufgründe.
Ääh, wie?
tja nun wollte nur sagen, dass alle europäischen Titanminen westlich der Wolga jetzt vll. aus New York "gemanaged" werden.
Stahl sollte ich kennen, kenn ich aber nicht wirklich: Ti ist leichter aber genauso "hart"/direkt/"verlustlos reintreten"?
m.
update: der schlanke "old school" look hat natürlich auch was
ironlollo
11.11.2010, 22:50
Hazels Rad ist immer wieder sehr schick anzusehen. Das Einzige, was ich nicht so schön finde, sind die außen verlegten Schaltzüge. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Titanrädern überhaupt anders geht.
ach ja, genau: das kann doch nicht am Material liegen, oder?
m.
sybenwurz
11.11.2010, 23:14
Stahl sollte ich kennen, kenn ich aber nicht wirklich: Ti ist leichter aber genauso "hart"/direkt/"verlustlos reintreten"?
Naja, Titan an sich kannste in der Pfeife rauchen;- die Legierung machts. Und da siehts heute auch wieder besser aus als vor 20Jahren, wo man dem Material ne extreme Gemütlichkeit nachgesagt hat (Stichwort "flexen").
Sicherlich sind wir heute nicht auf dem Niveau optimierter Faserstrukturen, aber auch weit entfernt von windelweichen Rahmen, die es beim Reintreten erstmal verbiegt als gäbs nen Preis dafür.
Ich würds mal als ne gelungene Mischung aus Komfort und Kraftumsetzung bezeichnen.
Dazu zeitlos, edel und wie gesagt, unempfindlich gegenüber Umwelteinflüssen.
Allerdings halt auch extrem schwierig zu verarbeiten, was den Preis anhebt.
Dass die Russen das Zeug, was noch aus U-Boot-, Raketen- und Flugzeug-Werften auf Halde lag, für lau zu Rädern umarbeiteten, iss schon lange her.
Das Einzige, was ich nicht so schön finde, sind die außen verlegten Schaltzüge. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Titanrädern überhaupt anders geht.
Klar ginge das auch, die Züge innen zu verlegen.
Iss halt Gefrickel und macht den Rahmen nicht billiger. Hab keine Ahnung, ob das ein Hersteller aktuell serienmässig macht.
Bei Stahl kann man halt ein Röhrchen bündig einlöten, bei Titan fällt Löten flach.
Ich hab mich allerdings nie mit der Statik von nem Titanrahmen beschäftigt und wie das ist, wenn man da zB das Oberrohr vorne und hinten dreimal perforiert, um drei Röhrchen für Schalt- und Bremszüge einschliesslich Zuganschlägen reinzubrutzeln.
Gewichtsmässig wird das eh kein Fortschritt sein und obs von der Aerodynamik was bringt...?
Hatte wieczorek darüber nicht mal n paar Worte verloren?
ironlollo
11.11.2010, 23:24
Ich hab mich allerdings nie mit der Statik von nem Titanrahmen beschäftigt und wie das ist, wenn man da zB das Oberrohr vorne und hinten dreimal perforiert, um drei Röhrchen für Schalt- und Bremszüge einschliesslich Zuganschlägen reinzubrutzeln.
Gewichtsmässig wird das eh kein Fortschritt sein und obs von der Aerodynamik was bringt...?
Mir ging es dabei ja weniger um Gewichtseinsparung oder bessere Aerodynamik. Ich fänd das nur aus optischen Gesichtspunkten besser.
Hi hazelman,
echt ein sehr schönes Rad. Da passt alles gut zusammen.
Sind das auf der Scheibe die Hawaii Inseln?
Gruß
triduma:)
sybenwurz
12.11.2010, 00:10
Bin zwar nedd Tim, aber "ja".
aussunda
12.11.2010, 05:24
Obwohl ich keine Titarahmen besitze, finde ich den Werkstoff an sich schon ziemlich gut. Auch was die Unempfindlichkeit bei Stürzen, Umfallern und Kratzern angeht.
Ich pers. habe eine Aluwetttkampfrad von Mitec mir mal bauen lassen. Irgendwie hängt da mein Herz dran.
Ist nichts besonderes, nur finde ich es im WK witzig mit einen (im Vergleich zu Konkurrenz) antiken Rad, diese ein bißchen zu ärgern.
Rubberduck
12.11.2010, 06:53
Mir ging es dabei ja weniger um Gewichtseinsparung oder bessere Aerodynamik. Ich fänd das nur aus optischen Gesichtspunkten besser.
Die hier machen das zum Beispiel sereinmässig:
http://bikesoul.com/2009/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=42
Ortsschildkönig
12.11.2010, 07:43
Die hier machen das zum Beispiel sereinmässig:
http://bikesoul.com/2009/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=42
sehr, sehr geil. kann man da wohl noch die aufkleber runterknibbeln oder ist das lack/farbe?
das Rot an der Gabel kommt noch weg, muss nur noch einen fähigen Lackierer finden.
Die war extrem günstig mit 100€, da konnt ich nich widerstehen...
maifelder
12.11.2010, 08:45
Wollte ich auch noch schreiben, eine Easton EC90 Aero und dann ist es perfekt.
Rubberduck
12.11.2010, 08:58
Hier gibts noch nen Oberbörner :Cheese:
http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=3041276;page=1;m h=-1;;sb=post_latest_reply;so=ASC
Wenn das nicht geil ist! Vorallem find ich die Kabelführung super gelöst.
Strampeltier
12.11.2010, 09:04
Waaaaaahnsinn *schmacht*
Rubberduck
12.11.2010, 09:08
Ich finds eigentlich super, nur eines haben alle Ti-Rahmen gemeinsam und ich weiss nicht warum. Mir gefällt nicht wie das Unterrohr und das Oberrohr an das Steuerrohr kommen, die sind zu nahe beieinander, find ich. Das müsste schlüssiger an die Lager. Und die Rohre dürften auch einen Tick "fetter" sein.
Just my 2 cent
glaurung
12.11.2010, 09:13
Schöner weisser Sand! Aus welchem Material ist der? Korallensand? :Cheese: :Cheese:
Im Ernst: Titan ist natürlich geil. Schade ist nur, dass die Sattelstütze halt net so wirklich zum Sitzrohr passt. Aber mit der Satteltasche fällt das gar nicht sooo sehr auf. D.h. ohne Satteltasche würde ich mich damit nicht auf die Strasse trauen :Cheese:
Hätte ich mehr Geld, wäre mein x-tes Rad auch mal aus Titan. :Lachen2:
hazelman
12.11.2010, 09:33
Hazels Rad ist immer wieder sehr schick anzusehen. Das Einzige, was ich nicht so schön finde, sind die außen verlegten Schaltzüge. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Titanrädern überhaupt anders geht.
Geht, hat die ABG bei den letzten Exemplaren der Litespeed Blades & Sabers (Danksta hat eins) und den QR TiPhoons auch gemacht.
Hi hazelman,
echt ein sehr schönes Rad. Da passt alles gut zusammen.
Gruß
triduma:)
'Woll! Auf der linken Seite, das ist eigentlich schöner, ich war aber zu faul, den Zahnkranz rechts abzuziehen, isses bloß Big Island in groß. Is ne Citec-Scheibe.
Ist nichts besonderes, nur finde ich es im WK witzig mit einen (im Vergleich zu Konkurrenz) antiken Rad, diese ein bißchen zu ärgern.
So sieht's aus! Mein TiPhoon geht jetzt in Saison #8 und in Florida waren auch ein paar von QR gesponsorte Jungs aus USA am Start... alle auf den CD 0.01 mind. 10min langsamer! :cool:
das Rot an der Gabel kommt noch weg, muss nur noch einen fähigen Lackierer finden.
Schickes Rad, ist ein 04er Blade, gelle? Isses das von Timo?
Hmmm. Hab ich schon gesehen, aber mir wollen einfach die halbkreisartigen Sitzrohre a la P3C nicht gefallen. Zudem kann man da keinen zweiten Flaschenhalter montieren.
Im Ernst: Titan ist natürlich geil. Schade ist nur, dass die Sattelstütze halt net so wirklich zum Sitzrohr passt. Aber mit der Satteltasche fällt das gar nicht sooo sehr auf. D.h. ohne Satteltasche würde ich mich damit nicht auf die Strasse trauen :Cheese:
Gut erkannt, war auch der Grund, warum die Tasche auch fürs Bild dran geblieben ist.
Ich finds eigentlich super, nur eines haben alle Ti-Rahmen gemeinsam und ich weiss nicht warum. Mir gefällt nicht wie das Unterrohr und das Oberrohr an das Steuerrohr kommen, die sind zu nahe beieinander, find ich. Das müsste schlüssiger an die Lager. Und die Rohre dürften auch einen Tick "fetter" sein.
Just my 2 cent
Gut, dann wird Dir das Rad gefallen, für das ich einzig meine Mühle eintauschen würde. Das hätte sogar schon ne Easton 90 Aero drin. Ein Wort Brachialoptik! Leider ist es über einen nicht fahrbaren Prototypen nie hinaus gekommen: :( Guckst Du hier:
http://3.bp.blogspot.com/_jG2jC3WmmMM/TNz7qS9D2qI/AAAAAAAAKCs/oxAI9pLzyqk/s1600/2009%252520Litespeed%252520Blade%252520side.jpg
Skunkworks
12.11.2010, 09:40
http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=3041276;page=1;m h=-1;;sb=post_latest_reply;so=ASC
Da bin ich etwas zwiespältig weil hier zum ersten mal ein traditioneller Werkstoff wie ein moderner benutzt wird.
Wenn, dann müsste die Ölquetsche ordentlich arbeiten.
@Hazel, der Litespeed prototype hat auch nur einen Flaschenhalter ;-)
@Ruberduck: Das liegt daran, dass TI Rahmenbauer und Kunden keine Vollintegrierten Steuersätze akzeptieren. Ganz einfach.
Viel mehr nicht bezahlbar, als nicht fahrbar...
L.E.I.D.E.R.!!!
JESSES! Der Oberknaller!
Was das Set wirklich für 2500$ zu haben ist, ist das 100% mein nächstes Bike!
Das Litespeed find ich auch geil, aber 7000$ für das Rahmenset ist lachhaft.....
massi
*wird das weiter beobachten:Lachen2: *
hazelman
12.11.2010, 10:23
Viel mehr nicht bezahlbar, als nicht fahrbar...
L.E.I.D.E.R.!!!
:cool: hmmm... ich zitiere hierzu mal:
"If you thought the Quintana Roo CD 0.1 was a pricey bike you'd better sit down now (and maybe get someone to splash water on your face) the frameset price for the new Blade is an eye-watering £6399. To be fair you also get a fork, headset and seatpost thrown in and there's the fact that this is undoubtedly a very fancy piece of kit indeed."
http://road.cc/content/news/2175-litespeed-blade-coming-your-way-soon%E2%80%A6-if-youve-got-lot-money
@Hazel, der Litespeed prototype hat auch nur einen Flaschenhalter ;-)
Na, bei dem UVP machen die € 400 für die zwei weiteren Ösen am Sitzrohr den Braten auch nicht mehr fett, oder? ;)
sybenwurz
12.11.2010, 10:54
sehr, sehr geil. kann man da wohl noch die aufkleber runterknibbeln oder ist das lack/farbe?
Nee Aufkleber.
Wäre ja relativ idiotisch, auf Titan Farbe draufzuspritzen (und Mehrgewicht, das man sich sparen kann).
Was nicht wegginge, iss wie bei dem Slowtwitch-Link wenn der Rahmen poliert wird, die Schriftzüge dann abgeklebt werden und das ganze Werk in den Genuss von "Pearlblasting" (früher hätte man "Sandstrahlen" gesagt...) kommt, so dass alles ausserm Schriftzug dann matt wird.
Hi 3-rad,
kann man nicht die Gabel einfach bis zum Carbon abschleifen und dann mit Klarlack lackieren?
Hi 3-rad,
kann man nicht die Gabel einfach bis zum Carbon abschleifen und dann mit Klarlack lackieren?
stimmt.
hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, müsste funzen.
aussunda
14.11.2010, 10:45
http://www.genesisbikes.co.uk/img/bikes/img/day-01-alfine_highres.jpg
Das ischt garsch nischt mein Rad. Ich finde es aber so gut, daß ich es mal posten wollte.
So sieht wohl die ideale Kiste für die Arbeit aus. Schutzblechösen, Nabenschaltung, Crossbereifung und trotzdem Rennradfeeling.
the grip
14.11.2010, 10:52
Das ischt garsch nischt mein Rad. Ich finde es aber so gut, daß ich es mal posten wollte.
So sieht wohl die ideale Kiste für die Arbeit aus. Schutzblechösen, Nabenschaltung, Crossbereifung und trotzdem Rennradfeeling.
Wenn's nicht die Shimpanso-Wäscheleinen und -STiS hätte, wär's ganz nett ;-)
Alleine wegen der Farbe gefällt es mir schon:)
vor allem sind die Shimano Hebel vollkommen sinnlos mit ohne
Kettenschaltung
hazelman
14.11.2010, 11:04
Zum letzten Rad passt mein Mitbringsel vom IM FL beim Preis von $ 250 konnt' ich nicht widerstehen. Die $ 50 für den Transport im Flieger ließen es dann auf insgesamt € 250 kommen... hoffentlich hält es länger als der Preis vermuten läßt! So viele Sorgen darum, dass es geklaut wird wie Uli muss ich mir in Offenbach ja nicht machen! :Lachanfall:
http://3.bp.blogspot.com/_jG2jC3WmmMM/TN-0E4Hq1qI/AAAAAAAAKDE/Uu_6eromekI/s1600/IMG_8386.JPG
the grip
14.11.2010, 11:53
Zum letzten Rad passt mein Mitbringsel vom IM FL beim Preis von $ 250 konnt' ich nicht widerstehen. Die $ 50 für den Transport im Flieger ließen es dann auf insgesamt € 250 kommen... hoffentlich hält es länger als der Preis vermuten läßt! So viele Sorgen darum, dass es geklaut wird wie Uli muss ich mir in Offenbach ja nicht machen! :Lachanfall:
Sogar mit Schriftzug auf dem Oberrohr passend zum IM Florida ! ;-)
Wassertraeger_HAM
14.11.2010, 11:55
Zum letzten Rad passt mein Mitbringsel vom IM FL
Wo sind denn da die Gemeinsamkeiten- :Gruebeln:
Ausdauerjunkie
14.11.2010, 11:58
Sogar mit Schriftzug auf dem Oberrohr passend zum IM Florida ! ;-)
Haha, cooles Rad, wenn die Größe paßt = perfekt!
-Erinnert mich an meinen Floridakauf für 100$, der auf seinen nächsten Einsatz wartet, in irgendeiner Garage in Deerfield Beach.:Lachen2:
aussunda
14.11.2010, 12:13
Kettenschaltung
Was vermutest Du wie die Alfinenabe geschaltet wird?
ah so, keine Ahnung, dass die kompatibel sind.
Die Hebel verschanden trotzdem das ganze Rad.
sybenwurz
14.11.2010, 22:29
Kettenschaltung
Ever tried, mate?
;)
Edith wünscht noch hinzuzufügen, dass dies hier (http://www.youtube.com/watch?v=0lJgT8ZFJm8&feature=player_embedded) Vin Cox sei, der auf so nem Genesis (Croix de Fer) den Weltrekord im "um-die-Welt-radeln" grad eingestellt hat.
Er fährt das gleiche Setup mit ner endschalthebelgeschalteten Alfine.
... hoffentlich hält es länger als der Preis vermuten läßt...
Bin gespannt!
Die SE-Kisten kommen in den Bewertungen derer, die sie haben, eher nedd so gut weg...
Die SE-Kisten kommen in den Bewertungen derer, die sie haben, eher nedd so gut weg...
Der Name ist doch reiner Zufall. Ist doch alles der selbe Mist. Meins laeuft noch immer. Schon vier Wochen! :Lachen2:
Schaut Euch das mal an...
http://sporting-goods.shop.ebay.com/Cycling-/7294/i.html?_nkw=single+speed&_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282
Sand am Meer wird knapp dagegen.
hazelman
15.11.2010, 07:20
Bin gespannt!
Der Name ist doch reiner Zufall. Ist doch alles der selbe Mist. Meins laeuft noch immer. Schon vier Wochen! :Lachen2:
Erste Testfahrt, 2h flach ist gelaufen. Die Übersetzung 42:16 macht bei 30km/h fast genau 90rpm. Perfekt! Und für den Weg zur Arbeit immer noch besser als weiter den Titanrenner abzunutzen. Klar, es ist bleischwer und ich werd noch den Vorbau, der nicht wirklich vertrauenserweckend aussieht, austauschen. Aber sont? Incl Transport nach D € 250 für nen Komplettrad... ich will nicht dran denken, was das ein oder andere (Klein)Teil an meinen anderen Rädern gekostet hat. :cool:
Leider doof: Es ist in nem kleinen Pappkarton geflogen und hat gleich nen ordentlichen 8er am HR mitbekommen... mal gucken, ob ich das wieder hinbekomme.
p.s. Aber eigentlich habt Ihr Recht: Vom Namen her hätt' ich es dem Franzosen verehren sollen. ;)
hazelman
15.11.2010, 07:29
Schaut Euch das mal an...
http://sporting-goods.shop.ebay.com/Cycling-/7294/i.html?_nkw=single+speed&_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282
Sand am Meer wird knapp dagegen.
Yo. Mainstream (++)
Und wenn es schon seit 2 Jahren einen Spezialladen (www.eingangfrankfurt.de)für Fixies/Single Speeds in Ffm gibt,über den schon der hr (!!!) nen Beitrag gebracht hat, kann's auch in D kein Geheimtipp mehr sein. Trotzdem denken die Jungs da immer noch, sie seien was besonderes und sind arrogant mit Stock im Poppes, unglaublich!
Trotzdem: 2001, nicht 2010, haben wir nicht schlecht gestaunt und gleich ein Foddo gemacht, als uns beim Bike-Marathon in Riva ein vollbärtiger Ami mit Single Speed-MTB über den Weg fuhr! Respekt!
sybenwurz
15.11.2010, 08:50
dude: die Trefferquote schiesst durch die Decke, wenn du neben Singlespeed noch Fixie oder Track eingibst.
Alternativ retro oder oldschool.
Jeder Dabbes, der n 5Jahre altes Mistrad verchecken will, bietets zum Umbau auf Eingang an...
Aber lassen wir das.
Hab mir am Wochenende zwo Ausgaben von "Fahrstil" besorgt, da iss in einer n Bericht mit Interview von nem gewissen Knaben namens Peter H. drin, der seinerzeit mit mir auf Meisterschule war und nu für sich in Anspruch nimmt, die Lawine losgetreten zu haben.
Iss recht interessant zu lesen, auch wenn die Lawine schon vor 30Jahren und früher gerollt ist, als wir noch nicht hip sein wollten...
floating
15.11.2010, 21:02
letzte woche kamen die neuen extensions........:liebe053:
stuartog
15.11.2010, 21:32
PUTZ DIE KARRE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wassertraeger_HAM
15.11.2010, 23:12
PUTZ DIE KARRE!
Ihr immer mit eurem 'Putzen'. Bernd will bestimmt nicht Putzweltmeister werden. Und der Draht - äh, Plastikesel ist bestimmt sein Wintertrainingsrad.
spiderschwein
15.11.2010, 23:19
PUTZ DIE KARRE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sonst rostet's Plastik ;-) Radputzen wird komplett überbewertet ...
Kannst Du die Auflagen so eng fahren?
floating
17.11.2010, 07:24
Kannst Du die Auflagen so eng fahren?
so eng finde ich das gar nicht.
gemessen von den äusseren kanten sind es 26 cm. die strecke von achse zu achse der armaufleger beträgt 15 cm. viel weiter gehen die auch nicht zu verschieben.
floating
17.11.2010, 07:31
....Plastikesel ist bestimmt sein Wintertrainingsrad.
so ist es. den gedanken mir einen crosser aufzubauen habe ich verworfen.
es ist nicht einmal ein zweitrad vorhanden; jedenfalls keines dieser bauart.
pinkpoison
17.11.2010, 08:39
Sonst rostet's Plastik ;-) Radputzen wird komplett überbewertet ...
Duschen auch? ;)
the grip
17.11.2010, 13:06
So, hab jetzt mal nen schwarzen Sattel probiert und mal nen Satz 2011er Ksyrium Elite ausgeliehen. Was meint Ihr ?
Wer nicht mehr im Kopf hat, wie es vorher aussah, hier der Link:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126&page=469&highlight=britney
ich mein, es sieht total zusammengwürfelt und konzeptlos aus,
schade eigentlich.
pinkpoison
17.11.2010, 13:32
So, hab jetzt mal nen schwarzen Sattel probiert und mal nen Satz 2011er Ksyrium Elite ausgeliehen. Was meint Ihr ?
Wer nicht mehr im Kopf hat, wie es vorher aussah, hier der Link:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126&page=469&highlight=britney
Roter Steuersatz und weiße Sattelstützenklemmung?! Die Flaschenhalter sehen aus, wie aus dem Baumarkt ?! Weißes Lenkerband zum schwarzen Lenker?!
Ich würde die Schlichtheit des Materials durch das Drumherum bewahren.
Aber DIR muss es gefallen - nicht mir!
Gruß Robert
maifelder
17.11.2010, 14:08
:Nee:
Die Flaschenhalter sehen aus, wie aus dem Baumarkt
Das sind Titanflaschenhalter von Elite. Waren seinerzeit nicht eben billig. Auch wenn man es auf dem bild nicht sieht sollten sie farblich gut zum Rahmen passen. Ansonsten sollte man wirklich eine Farbe durchhalten. Entweder Sattelklemmung, Lenkerband und Steuersatz rot oder weiß (oder was auch immer) aber nicht alles durcheinander.
pinkpoison
17.11.2010, 15:25
Das sind Titanflaschenhalter von Elite. Waren seinerzeit nicht eben billig. Auch wenn man es auf dem bild nicht sieht sollten sie farblich gut zum Rahmen passen. Ansonsten sollte man wirklich eine Farbe durchhalten. Entweder Sattelklemmung, Lenkerband und Steuersatz rot oder weiß (oder was auch immer) aber nicht alles durcheinander.
Selbst wenn Sie aus grau lakiertem Gold wären und von thailändischen Jungfrauen mundgeblasen - mir gefällt die Form der Flaschenhalter nicht - sie sehen aus wie 2,99-Teile von Stadler. Farblich passen Sie, da stimme ich Dir zu.
Sind halt Geschmacksfragen... wer außer mir, findet schon mein Rad chic?!? ;)
the grip
17.11.2010, 15:57
Das ist ja nur ein Übergangsstadium, haben leider die wenigsten verstanden. Der Sattel und der LRS sind w.e. nur testhalber drauf.
Wenn schwarzer Sattel hätte ich mir schon noch schwarzes Lenkerband gewickelt und die Sattelklemme gewechselt gegen rot oder titan.
Die Flaschenhalter sind mir auch schon länger ein Dorn im Auge, sind halt aus Titan und von Van Nicholas, auch nicht eben billig. Aber das einzige in Titan im Moment.
Es gibt jetzt schlanke Tune-Halter aus Carbon, die sehen schick und sehr unauffällig auf.
Das mit der "Konzeptlosigkeit" habe ich jetzt mal überlesen und ignoriert. Wo steht denn Dein Rad, 3-Rad ?
sybenwurz
17.11.2010, 16:01
Das Silber an den Mavic-Felgen passt nedd ans Rad.
magicman
17.11.2010, 16:07
@the grip
fakt ist das es ein super schönes titanrad ist.
muß ich ja sagen , hab ja fast das gleiche:)
ist aber derzeit fast zerlegt , warte auf lenker und auf laufräder.
bzw. bin ich wegen der LR noch sehr unschlüßig.
Das mit der "Konzeptlosigkeit" habe ich jetzt mal überlesen und ignoriert. Wo steht denn Dein Rad, 3-Rad ?
bei mir im Keller.
hazelman
17.11.2010, 17:12
Die Flaschenhalter sind mir auch schon länger ein Dorn im Auge, sind halt aus Titan und von Van Nicholas, auch nicht eben billig. Aber das einzige in Titan im Moment.
Also falls Du die loswerden willst, gib mal Laut, ja?
Ich hab derzeit nämlich das Edelstahlpendant (http://www.bike-discount.de/shop/k122/a3644/ciussi-inox-flaschenhalter.html?mfid=15) dazu verbaut und wollte mir die VanNicholas mal angucken.
In Titan gibt's alternativ noch den King Cage (http://www1.hibike.de/produkt/62b5799a1f95bf86f763f13aaffa8cdf/KING%20CAGE%20Titan%20Flaschenhalter.html) der ist aber noch schlichter.
Es gibt jetzt schlanke Tune-Halter aus Carbon, die sehen schick und sehr unauffällig auf.
Ja, die Tune-Dinger für normale Flaschen sehen an Titanhobeln ganz schick aus! :cool:
the grip
17.11.2010, 17:19
Ja, die Tune-Dinger für normale Flaschen sehen an Titanhobeln ganz schick aus! :cool:
Genau die !
Melde mich per PN wg. der VN ...
http://www.cannondale-parts.de/WebRoot/Store20/Shops/61764971/4B0E/B3B4/1EFE/BB73/0C36/C0A8/28BA/A853/7A501_1.jpg
http://www.cannondale-parts.de/WebRoot/Store20/Shops/61764971/4B0E/B3B4/1EFE/BB73/0C36/C0A8/28BA/A853/7A501.jpg
Schick!
Gibbet wo?
Bei jedem gut sortierten Cannondale Fachhändler und ggf. im magischen Netz..
Also der Halter sieht mal wirklich Klasse aus.
magicman
17.11.2010, 19:22
Also der Halter sieht mal wirklich Klasse aus.
ja kann mal lassen , bin aber mehr der freund von ganz carbon haltern.
aber die sind ja :Nee:
http://www1.hibike.de/produkt/62b5799a1f95bf86f763f13aaffa8cdf/KING%20CAGE%20Titan%20Flaschenhalter.html
tandem65
17.11.2010, 20:45
Naja, Titan an sich kannste in der Pfeife rauchen;- die Legierung machts. Und da siehts heute auch wieder besser aus als vor 20Jahren, wo man dem Material ne extreme Gemütlichkeit nachgesagt hat (Stichwort "flexen").
Interessant, hast Du Zahlenmaterial dazu? Wie unterscheidet sich das E-Modul der einfachen Titanlegierungen von denen der besseren Legierungen?
Klar ginge das auch, die Züge innen zu verlegen.
Iss halt Gefrickel und macht den Rahmen nicht billiger. Hab keine Ahnung, ob das ein Hersteller aktuell serienmässig macht.
Bei Stahl kann man halt ein Röhrchen bündig einlöten, bei Titan fällt Löten flach.
Da fällt mir doch spontan schweissen oder auch kleben ein:cool:
Was soll da statisch anders als bei Stahl sein?
An der Kiste will ich aber auch mal Dreck sein ;)
Stelle mal eins Rein auf dem alles zu sehen ist.
Oder ist weiter vorne eins gepostet?
Gruß
Bernd
sybenwurz
17.11.2010, 21:36
Interessant, hast Du Zahlenmaterial dazu? Wie unterscheidet sich das E-Modul der einfachen Titanlegierungen von denen der besseren Legierungen?
Ich bezog mich mit der Aussage auf das Element Titan, welches in der Technik erstmal zu gar nix zu gebrauchen ist.
Die Herstellung "unserer" Titanlegierungen kann man sich zB. hier (http://www.kocmo.de/de/kocmo/) angucken.
E-Modul (http://lmgtfy.com/?q=e-Modul+titan)
Hier isses für meine Kurze mit Sieben brauchbar dargestellt:
www.form-technik.biz/technik/Steifigkeit.pdf
Da fällt mir doch spontan schweissen oder auch kleben ein:cool:
Gute Idee!
Dass da aber auch keiner vor dir draufgekommen ist!
:Lachen2:
Was soll da statisch anders als bei Stahl sein?
Ich hab mich allerdings nie mit der Statik von nem Titanrahmen beschäftigt ...
tandem65
19.11.2010, 10:31
Ich bezog mich mit der Aussage auf das Element Titan, welches in der Technik erstmal zu gar nix zu gebrauchen ist.
Warum schreibst du das dann nicht klar verständlich? Ich erlaube mir noch mal zu titieren
Erweckt bei mir den Eindruck, daß die Legierung einen Einfluß auf das Flexverhalten des Materials. Wie aber auch du deinen Links entnehmen kannst spielt die Legierung an dieser Stelle keine Rolle. Übrigens ist auch Kohlenstoff in seiner reinen viel eher für das in der Pfeife rauchen geeignet als Titan:cool: Titan wäre wohl eher für die Pfeife selbst zu gebrauchen;)
Die Herstellung "unserer" Titanlegierungen kann man sich zB. hier (http://www.kocmo.de/de/kocmo/) angucken.
Nö geht nedd, Quicktime schmonz:Nee:
sybenwurz
19.11.2010, 11:13
Warum schreibst du das dann nicht klar verständlich? Ich erlaube mir noch mal zu titieren...
Weil ich noch anderes zu tun habe, als hier im Forum rumzuschreiben und meine Worte und Sätze dabei jeweils minutenlang abzuwägen und am Satzbau zu feilen.
Das iss morgens um Acht genauso wie um Mitternacht und jeweils dazwischen.
Wenn dir meine Aussagen zu wischiwaschi erscheinen, weil ich mir neben den Tätigkeiten, die mir das hier-rum-treiben erst erlauben, die Freiheit nehme, nicht alles wissenschaftlich und hieb- und stichfest auszuarbeiten, mit Quellenangaben und Informationen(die sich jeder dank Onkel Google auch selbst suchen könnte) zu belegen und so zu formulieren, dass keinerlei Interpretationsspielraum bleibt, setz mich bitte auf deine Ignore-List.
Nö geht nedd, Quicktime schmonz
Das liegt dann aber nedd an dem Film selbst.
tandem65
19.11.2010, 14:40
Weil ich noch anderes zu tun habe, als hier im Forum rumzuschreiben und meine Worte und Sätze dabei jeweils minutenlang abzuwägen und am Satzbau zu feilen.
Yeah, Masse statt Klasse:( Aber verständlich zu formulieren ist etwas anderes als minutenlang abzuwägen und am Satzbau zu feilen. Es zwingt Dich auch hoffentlich niemand hier im Forum rumzuschreiben. Wenn Dir die Zeit fehlt, warum machst Du es dann?
Wenn dir meine Aussagen zu wischiwaschi erscheinen,
Entschuldige bitte, daß ich die Frechheit besitze nachzufragen wenn mir Sachen unverständlich sind. Du hattest nicht wischiwaschi sondern IMHO sehr konkrete Aussagen gemacht. Ich glaube Dir gerne daß Du das anders gemeint hast als Du es formuliert hast.
bist du bald fertig mit dem Genörgel?
Ich versteh ehrlich gesagt überhaupt nicht das Problem.
cyberpunk
19.11.2010, 18:27
ignore
ist das hier nicht für bilder?
Sram_Black
19.11.2010, 19:13
Nö, wie kommst du denn darauf? :Cheese:
LidlRacer
19.11.2010, 19:15
Ich versteh ehrlich gesagt überhaupt nicht das Problem.
In der Sache hat tandem65 Recht.
Bei gegebener Geometrie ist das "Flexen" nur vom E-Modul des Materials abhängig. Und das unterscheidet sich bei verschiedenen Titan-Legierungen nicht wesentlich, vielleicht um 10%.
Der Ton wäre aber nicht nötig!
sybenwurz
19.11.2010, 20:36
Es ging doch eigentlich um was ganz anderes: ich hab auf Merz Frage zum Unterschied zu Stahl geantwortet und ich hab keinen Zusammenhang zwischen der Stabilität von nem Rahmen und dem E-Modul des verwendeten Materials hergestellt und wenn das dennoch jemand so sieht, bitteschön: nicht herstellen wollen.
Das reine Element Titan ist doch zunächst mal (wie Aluminium auch) nicht geeignet, irgendwelche Fahrräder oder Rohre dafür herzustellen und muss legiert werden.
Da gehts zuerstmal um die Zugfestigkeit und noch lange nedd ums E-Modul.
Und:
Früher hat man normale Rohre für Fahrradrahmen verwendet meist noch die klassischen Masse mit nem Zoll oder eineinachtel, heute hat man deutlich mehr Möglichkeiten, auch Titanrohre zu verformen oder zu konifizieren, um einem Fahrradrahmen mehr Stabilität zu verleihen, ohne dass der Preis gleich ins Unendliche schiesst (gemessen an nem 08/15-Rahmen aus Titan).
Daneben:
hab ich halt nedd immer die Muse, jeden Beitrag noma zu korrigieren.
Ich tippe zwar halbwegs fehlerfrei und fix, bin aber keine Tussi, die fünf Dinge gleichzeitig erledigen kann und dabei noch die Fingernägel feilt und mit der besten aller Freundinnen telefoniert.
Und wenn dann n Download, ne Installation oder sonstwas grad fertig ist, das Telefon klingelt oder n Kunde vorbeischneit, messe ich meiner Arbeit mehr Bedeutung zu als nebensächlichen OT-Fragen.
Dabei aussen vorgelassen, dass ich normal nicht anfange, mir n Loch ins Knie zu bohren, falls ich nen provokanten Unterton zu vernehmen glaube oder ne Dissonanz entstanden zu sein scheint, die ich mir vielleicht nur einbilde.
Wenn die Sache wie hier aber dahin abdriftet, dass jemand irgendwelche Nebensätze auf die Goldwaage legt undn Haar in der Suppe sucht, fängts schon an zu saugen und ich frag mich, wieso ich meine Zeit nicht anders verbringe (nee, Training iss weitgehend nedd drin, weil ich zwischen zwo Aufträgen mal nen Kaffee trinken und im Forum vorbeischneien kann, aber nedd mal eben zwo Stunden n Schild hinhängen, dass ich wegen Bocklosigkeit Rennen bin).
Und ich schwöre, dass mir dies nicht erst seit wieczorek die Geschichte angeschnitten hat, auffällt und ich ebenso wie er zunehmend angekekst davon bin.
Wenn ich dazu bedenke, dass Arne das Forumsklima nun auch schon zum Themeninhalt in ner Sendung gemacht hat und es hier dementsprechende Threads gibt, die sich damit befassen, bin ich etwas, sagen wir mal: gelinde beunruhigt.
Wir haben über die Firma ja auch ne Plattform, um uns mit anderen Kollegen auszutauschen, und das findet dort erstens auf nem ganz andern Level und generell in nem andern Ton statt, alleine weil sich alle mehr oder weniger persönlich kennen oder zumindest schonmal live gesehen haben und in der Signatur steht, wer aus welchem Laden kommt.
Da kommt keiner rein und spielt den Troll.
Immerhin find ichs gut, dass mir das in so nem Fall hier dann nicht alleine auffällt, ein schaler Beigeschmack bleibt aber und er wird nicht kleiner. Das Klima wird rauher, zunehmend.
Und damit ich jetzt nicht nur Offtopic bin, mein neues MTB:
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TObP3e_ZTiI/AAAAAAAAC2o/BKI72-zRH_4/s800/IMG_4765.JPG
Könnte sein, dass ich noch das ein oder andere ändere...
benjamin3341
19.11.2010, 20:53
Hey so ne Gabel habe ich auch an meinem MTB (ernsthaft)... die rostet aber auch wirklich schnell...
Bin damit beim Sigma Bike Marathon Neustadt/W unter die Top 50 gefahren!!!:cool:
sybenwurz
19.11.2010, 21:10
Bin damit beim Sigma Bike Marathon Neustadt/W unter die Top 50 gefahren!!!:cool:
Wenn deine durch iss, kannste die hier für wenig Geld haben...:Lachanfall:
benjamin3341
19.11.2010, 21:46
Wie kann man eine Fahrradmarke bzw. Fahrradrahmen nur "sabotage" nennen:Lachanfall:
harryhirsch77
19.11.2010, 22:21
Wurzi, wehe du oelst die kette!
Und damit ich jetzt nicht nur Offtopic bin, mein neues MTB:
OMG.
(Gut, dass ich dich schon mal "live gesehen" habe und ganz sicher bin, dass das NICHT dein neues MTB ist...:Cheese: )
War drueber kein Platz mehr?
Rubberduck
20.11.2010, 08:08
Man merkt: Es ist Hebstzeit = Triathleten langweilen sich -> Nur Gelaber anstatt Bilder :Huhu:
sybenwurz
20.11.2010, 12:08
... und ganz sicher bin, dass das NICHT dein neues MTB ist...:Cheese:
Ich würde mir da an deiner Stelle nicht so sicher sein...;)
stuartog
20.11.2010, 15:32
Man merkt: Es ist Hebstzeit = Triathleten langweilen sich -> Nur Gelaber anstatt Bilder :Huhu:
Na gut...ist noch lange nicht fertig aber schon etwas weiter
Pearl Blade
roadrunner
20.11.2010, 15:41
sehr schön!!!
Wassertraeger_HAM
20.11.2010, 15:45
Schick!
Was willst du denn noch ändern?
Ich finde es etwas zu "bunt". Die Variaton aus Weiß, Schwarz und Gold finde ich stimmig. Aber die roten Bremshebel, die blauen Spannachsen und die (sehr schöne) Ultegra passen nicht. (Züge nicht durchgängig Nokon in Gold).
stuartog
20.11.2010, 15:53
Schick!
Was willst du denn noch ändern?
geplante Änderungen:
- komplett weißer Sattel
- Ultegra Kurbel wird gegen ein Carbonkurbel getauscht
- die roten Bremshebel will ich noch tauschen
...(die Arbeit ist mir aber momentan zu groß nur um die Hebel
anzupassen)
- evt. Sram Schaltung um die ständig horizontale Schalthebel zu haben :)
roadrunner
20.11.2010, 16:26
- Ultegra Kurbel wird gegen ein Carbonkurbel getauscht
An was denkst du da?
stuartog
20.11.2010, 16:30
An was denkst du da?
An nichts bestimmtes (Hauptsache keine FSA Aero oder Trimax Aero Bratpfannenkurbeln)
Wieso, willst du was loswerden?
Warum willst Du die Kurbel tauschen? Ich wuerde das haessliche Gepinsel runternehmen, aber eine andere Kurbel ist doch rausgeworfenes Geld.
Pearl Blade
Gefällt mir!!:Blumen:
stuartog
20.11.2010, 16:37
Warum willst Du die Kurbel tauschen? Ich wuerde das haessliche Gepinsel runternehmen, aber eine andere Kurbel ist doch rausgeworfenes Geld.
Das würde ich ja, aber die Kurbel ist nur ein Platzhalter.
Der Schriftzug ist gar nicht mal so schlimm,ABER...
...ich traue es mir gar nicht zu sagen...das ist eine 170er:(
Na, das ist doch ein Argument!
Dann will ich meine Rad auch mal veröffentlichen.
Ist zwar kein High-Tech Tri Rad aber für meine Leistungsklasse reicht es.
stuartog
20.11.2010, 16:50
Na, das ist doch ein Argument!
Jo, und an so einem Rad sollte min. eine 175er montiert sein
@mtth: der Rahmen ist TOP! Stell' Dir den mal mit einer Campa vor, nem weiss-lime green Sattel, weissem Lenkerband und OHNE POWERBAR FLASCHE.
Tour-tauglich!
..und ohne Satteltäschle :Lachen2:
sybenwurz
20.11.2010, 17:44
@mtth: der Rahmen ist TOP! Stell' Dir den mal mit einer Campa vor, nem weiss-lime green Sattel, weissem Lenkerband und OHNE POWERBAR FLASCHE.
Tour-tauglich!
Und mit anderen als den montierten laufrädern, oder zumindest ohne gelb-rote Aufkleber.
Ich stell mir dat Ding grad nach ner 180km Tour mit 2200hm vor, schön im Sommer, daneben in der Sonne fläzend und sich noma aufrappelnd, um n Foto vom Rad zu knipsen.
Ja, an ein anderes Lenkerband habe ich auch schon gedacht – aber ich dachte an grün.............:confused:
Ja,ja der Sattel ist nicht schön, aber ich komme super mit dem zurecht.
O.K die Tasche............:Nee:
Mit der Schaltung lese ich ja öfter! Was ist denn so anders bei Campa???
Das ist mein erstes Rennrad ! Deswegen die blöde Frage.:confused:
@sybenwurz
Das stelle ich mir auch immer vor ..................:Cheese: bin doch noch ANFÄNGER
Ja, an ein anderes Lenkerband habe ich auch schon gedacht – aber ich dachte an grün.............:confused:
Das lime green von fizik koennte evtl. passen, aber wenn es das Rahmengruen nicht trifft, ist es gefaehrlich. Weiss ist sicherer.
Ja,ja der Sattel ist nicht schön, aber ich komme super mit dem zurecht.
Dann kommst Du bestimmt auch mit nem anderen Sattel zurecht
Zwei Vorteile: man kann mehrere Gaenge mit einem Fingerdruck runterschalten und SIE SIEHT BESSER AUS. :cool:
Campa gibt einem das Gefühl von Exklusivität. :Cheese:
Gruß
Hendock - bekennender Shimano-Fahrer
sybenwurz
20.11.2010, 23:40
... bin doch noch ANFÄNGER
dann reicht dir sicher auch die Hälfte der oben geschriebenen Eckdaten.
Geht doch nur drum, zufrieden mit sich und der Welt rumlümmelnd das Rad anzuschmachten, ehe man das Kuchenbuffet plündert...:Cheese:
sybenwurz
20.11.2010, 23:43
... mein neues MTB:
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TObP3e_ZTiI/AAAAAAAAC2o/BKI72-zRH_4/s800/IMG_4765.JPG
Könnte sein, dass ich noch das ein oder andere ändere...
Wenige Stunden später und um ne volle Schrotttonne reicher:
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TOhKNymleQI/AAAAAAAAC2w/8LB8MiiNBKQ/s800/IMG_4766.JPG
Jemand Interesse an der Gabel... :Lachanfall:
Oh man! die goldene Kette...;)
Das würde ich ja, aber die Kurbel ist nur ein Platzhalter.
Der Schriftzug ist gar nicht mal so schlimm,ABER...
kurze kurbeln sind eh besser!
Das Kettenblatt ist halt ne schwere Niederlage, und über den Mix von Shimano und Sram sehen wir jetzt mal gnädig weg. Sonst durchaus schickes Bike! Welcher Lenker ist das? Bin grad zu faul zum Suchen
Skunkworks
21.11.2010, 11:51
...
Was habt ihr denn jetzt wieder mit der Kurbellänge? Die wird nach der Beinlänge entsprechend und der persönlichen präferenz ausgewählt.
Ist eigentlich klar, das ein Mensch von 1,6m Körperhöhe keine 180er Kurbel fahren kann. Aber ein 1,9m Mensch kann durchaus eine 170er fahren, WENN er denn einen geringeren Beinhub und dafür einen geringfügig erhöhten Krafteinsatz (durch den kürzeren Hebelarm) vorzieht.
@sybenwurz: was bin ich froh, dass du den Haufen nicht in den Off-road-fred gepackt hast :-)
ich will ihn nur vom irrglauben bewahren, dass man am TT-bike lange kurbeln braucht
stuartog
21.11.2010, 12:13
Das Kettenblatt ist halt ne schwere Niederlage, und über den Mix von Shimano und Sram sehen wir jetzt mal gnädig weg. Sonst durchaus schickes Bike! Welcher Lenker ist das? Bin grad zu faul zum Suchen
Ich habe die kurze Kurbel auch auf dein anraten montiert :D
Aber mit längeren Armen komme ich besser zurecht.Hab es leider nicht geschafft die Effizienz mit SRM zu überprüfen.
Kannst mir ja deine Dura Ace Kurbel mit dem Kettensägenblatt vermachen, die passt eigentlich ganz gut zum Renner;-)
Der Lenker ist vom letzten T-Mobile Zeitfahrrad (Giant), bis heute einer der besten TT-Lenker...finde ich.
Den Komponentenmix werde ich vielleicht noch bereinigen.
Skunkworks
21.11.2010, 12:21
Lange Kurbeln braucht man eher bei den 29er weil dort die Übersetzung durch den Reifenumfang eine andere ist.
stuartog
21.11.2010, 12:26
Lange Kurbeln braucht man eher bei den 29er weil dort die Übersetzung durch den Reifenumfang eine andere ist.
Du bist so geil :Lachen2:
Skunkworks
21.11.2010, 12:29
Du bist so geil :Lachen2:
Häh?
stuartog
21.11.2010, 12:32
Häh?
Das hört sich ein bisschen so an als ob man Lange Kurbeln nur für 29er braucht.
These: Man fährt lange Kurbeln nur auf dem 29er weil man da mehr Abstan zum Boden hat und nicht so schnell aufsetzt:Cheese:
Skunkworks
21.11.2010, 12:43
Das hört sich ein bisschen so an als ob man Lange Kurbeln nur für 29er braucht.
These: Man fährt lange Kurbeln nur auf dem 29er weil man da mehr Abstan zum Boden hat und nicht so schnell aufsetzt:Cheese:
Nö, so war das nicht gemeint. Über den Abstand zum Boden kann ich dir nichts sagen, weil ich die Geo der 29er nicht kenne. ABER mein Gefühl sagt mir, dass das Tretlager dort auf der gleichen Stelle sitzt wie bei einem 26er MTB, um einen tiefen Schwerpunkt zu haben (Achtung Theorie!).
Ich will mit meiner obigen Aussage darauf hinaus, dass ein 29er MTB Reifen einen wesentlich größeren Abrollumfang hat als ein 28er RR oder ein 26er MTB und daher ist das Übersetzungsverhältnis ein anderes. Mit 11-36er Ritzeln und kleinen Kettenblättern kann man dem grade so entgegensteuern. Eine Lange Kurbel unterstützt dabei zusätzlich (Und so schließt sich der Kreis), denn die längere Kurbel verringert die notwendige Pedalkraft.
stuartog
21.11.2010, 12:55
Nö, so war das nicht gemeint. Über den Abstand zum Boden kann ich dir nichts sagen, weil ich die Geo der 29er nicht kenne. ABER mein Gefühl sagt mir, dass das Tretlager dort auf der gleichen Stelle sitzt wie bei einem 26er MTB, um einen tiefen Schwerpunkt zu haben (Achtung Theorie!).
Ich will mit meiner obigen Aussage darauf hinaus, dass ein 29er MTB Reifen einen wesentlich größeren Abrollumfang hat als ein 28er RR oder ein 26er MTB und daher ist das Übersetzungsverhältnis ein anderes. Mit 11-36er Ritzeln und kleinen Kettenblättern kann man dem grade so entgegensteuern. Eine Lange Kurbel unterstützt dabei zusätzlich (Und so schließt sich der Kreis), denn die längere Kurbel verringert die notwendige Pedalkraft.
hab mich immer schon gewundert warum 29" größer als 26" und 28" ist:Lachen2:
Lange Rede kurzer Sinn...
Großer Radius braucht nen langen Hebel
PS: die These mit dem "Aufsetzen" war ein Witz
Skunkworks
21.11.2010, 13:04
Ach so
Wie kommst Du auf so eine (Quatsch-)Annahme?
Bist Du 1,85m oder größer?
stuartog
21.11.2010, 13:16
Wie kommst Du auf so eine (Quatsch-)Annahme?
Bist Du 1,85m oder größer?
Das hat natürlich etwas mit der gesamten Körperhöhe zu tun:Nee:
bei deinen Oberschenkeln würd ich mindestens 190er montieren.
"Kurze" Kurbeln im Zeitfahren ist ein voruebergehender Trend.
Braucht keine Sau.
stuartog
21.11.2010, 13:24
bei deinen Oberschenkeln würd ich mindestens 190er montieren.
so siehts aus!
Und ich bin bei der Kurbelfrage ganz beim Dude...Size matters
benjamin3341
21.11.2010, 13:27
So, jetzt mal mein Bike:
zu Anfang sah es so aus:
Da ist übrigens ne Campa Kurbel dran und ein Ultegra Umwerfer!
benjamin3341
21.11.2010, 13:34
Dann sah es so aus:
Damit bin ich dann auch meine ersten 2 LD´s gefahren, immerhin Sub 5 aufm Radl:cool:
sybenwurz
21.11.2010, 13:42
Damit bin ich dann auch meine ersten 2 LD´s gefahren,...
Gibts in Bad Neuenahr ne Langdistanz???
Sieht gut aus, der Karren. Schlicht, aber schnell, ohne Gimmicks.
Sähe ohne die Packtasche am (waagrechten) Sattel und ohne gelbe Aufpapper NOCH schlichter aus, aber ab und an passt wohl nedd alles in die Trikottaschen...
benjamin3341
21.11.2010, 13:47
Damit bin ich dann auch 1500km durch Finnland geradelt
Natürlich mit weniger Überhöhung
Wo wir grad beim Thema sind... hier ist aus der 170er Campa Centauer eine 175er Campa Chorus geworden
benjamin3341
21.11.2010, 13:54
Häää?? woher erkennt der Bayer Bad Neuenahr.... schon wat rumgekommen wa?
Das Bild ist etwa 2 Jahre alt. War zu der Zeit bei der BW in Aachen... bin dann immer Freitags von Aachen nach Koblenz geradlet, so hatte ich nur noch 30min Zugfahrt bis nach Hause.
Da kam ich auch an Bad Neuenahr vorbei...
Sonntags dann umgekehrt, aber nur ab Bad Neuenahr nach Aachen
Und daher auch die fette Satteltasche.
benjamin3341
21.11.2010, 14:20
Apropos LD...
...Im Wettkampf sah das dann so aus (Cologne 226 2008).... natürlich mit nem passendem 90er Jahre Saucony Trisuit:cool:
benjamin3341
21.11.2010, 14:29
2009 kam dann aber ein neues Radl...
durch ein paar gute Kontakte bin ich beim Kaufpreis im 3-stelligen Bereich geblieben!!:)
Die Kiste hat mich dann aber auch zur Sub9 gebracht... was aber eher dem Tarining als dem Radel zugeschrieben werden muss...
Mit dem altem Radl fahre ich aber immernoch 90% meiner Jahreskilometer (mit Gepäckträger übrigens:Lachanfall:) ....und bilde mir manchemal ein, dass es schneller ist als der Plastikbomber
Pearl Blade
Kann es sein, dass genau dieses Rad in einem anderen Forum zum Kauf angeboten wird :confused:
floating
21.11.2010, 14:58
Apropos LD...
...Im Wettkampf sah das dann so aus (Cologne 226 2008).... natürlich mit nem passendem 90er Jahre Saucony Trisuit:cool:
das foto hat was.....:Blumen:
stuartog
21.11.2010, 15:02
Kann es sein, dass genau dieses Rad in einem anderen Forum zum Kauf angeboten wird :confused:
Ne, nur die Laufräder...hab noch nen Satz Zipp 606 und beide zu behalten wäre natürlich Luxus.
Angebote für die ganzze Karre kann man natürlich immer machen.
Nordlicht
21.11.2010, 15:08
Ne, nur die Laufräder...hab noch nen Satz Zipp 606 und beide zu behalten wäre natürlich Luxus.
Angebote für die ganzze Karre kann man natürlich immer machen.
Also für 1€ + Versand würde ich es dir abnehmen :cool:
stuartog
21.11.2010, 15:09
Also für 1€ + Versand würde ich es dir abnehmen :cool:
Deal :bussi:
roadrunner
21.11.2010, 15:15
willst du die 606 los werden?
erzähl mal...
stuartog
21.11.2010, 15:19
willst du die 606 los werden?
erzähl mal...
meinetwegen
sybenwurz
21.11.2010, 18:08
Häää?? woher erkennt der Bayer Bad Neuenahr....
Hatte mal ne zeitlang ne zweite Heimat in Aachen und hab unterwegs bisweilen in Bad Neuenahr meinen Freund XT-Papst besucht.
Kennen tu ich den Schuppen von meinem ersten Besuch dort, als ich mit klapperndem Motor in dem Nest rumgeirrt bin und den Laden gesucht hab.
On-Topic:
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TOlRilB3xNI/AAAAAAAAC24/NkCCBDk084Y/s800/IMG_4777.JPG
Designmässig iss das letzte Wort noch nicht gesprochen, aber ich wollte schnell und unkompliziert die Schriftzüge weghaben und fahren.
stuartog
21.11.2010, 18:18
Designmässig iss das letzte Wort noch nicht gesprochen, aber ich wollte schnell und unkompliziert die Schriftzüge weghaben und fahren.
Das nenne ich mal eine Winterschlampe :Lachen2:
floating
21.11.2010, 18:44
aha! mit pace rc 31, wenn ich richtig sehe....;)
aba die pedalen...... geht ja gar nicht.
MatthiasR
21.11.2010, 18:44
@mtth: der Rahmen ist TOP!
Klar, ist ja auch der gleiche wie meiner. :) Nur dass ich das CAAD9 in schwarz fahre.
Die Gabel passt aber nicht so richtig.
Stell' Dir den mal mit einer Campa vor, nem weiss-lime green Sattel, weissem Lenkerband und OHNE POWERBAR FLASCHE.
Tour-tauglich!
Die Flasche passt wirklich wie die Faust auf's Auge :Nee:
Ansonsten beim nächsten mal bitte von der anderen (richtigen) Seite fotografieren und darauf achten, dass es keine so störenden Schatten gibt.
Gruß Matthias
sybenwurz
21.11.2010, 19:29
aha! mit pace rc 31, wenn ich richtig sehe....;)
aba die pedalen...... geht ja gar nicht.
Die Pace ist wie die Pedale aus nem andern Rad geliehen.
Fahre vorallem im Winter der grösseren Auswahl an Schuhen wegen oft ohne Klickies und im Sommer auch...:Cheese:
War schon so gut wie unterwegs mit dem Ding und wollte nur noch n Minitool von nem andern Rad mitnehmen, als ich über den Lenker mit den Bremshebeln gestolpert bin, den ich die halbe Nacht und heute morgen gesucht hab.
Also wieder Umbauaktion, Bremszüge neu verlegen und los.
Will mit dem Schnittchen n paar Sachen ausprobieren und wenn das so klappt, wie ich mirs denke, gibbet eigene Teile und auch frisch und ordentlich Farbe, damit man das Ding wiederfindet, wenns einen mal in die Botanik steckt.
KernelPanic
21.11.2010, 19:42
Dann sah es so aus:
Das gefaellt mir. Was ist das fuer ein Hersteller? Hab ich noch nie gesehen...
H
On-Topic:
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TOlRilB3xNI/AAAAAAAAC24/NkCCBDk084Y/s800/IMG_4777.JPG
Sehr martialisch, ohne die Disc-Brakes könnte man fast meinen es kommt direkt aus dem WWII
sybenwurz
21.11.2010, 22:29
Sehr martialisch, ohne die Disc-Brakes könnte man fast meinen es kommt direkt aus dem WWII
Wieso? Das iss ne Brücke wo´s draufsteht;- kein Bunker...:Cheese:
Ich habe die kurze Kurbel auch auf dein anraten montiert :D
Aber mit längeren Armen komme ich besser zurecht.Hab es leider nicht geschafft die Effizienz mit SRM zu überprüfen.
Kannst mir ja deine Dura Ace Kurbel mit dem Kettensägenblatt vermachen, die passt eigentlich ganz gut zum Renner;-)
Der Lenker ist vom letzten T-Mobile Zeitfahrrad (Giant), bis heute einer der besten TT-Lenker...finde ich.
Den Komponentenmix werde ich vielleicht noch bereinigen.
vielleicht fährst du nicht genug trittfrequenz? mit kürzeren kurbeln fährst du immer noch die gleichen watt, insofern wirst du mim SRM nicht viel messen. aber du kannst eine höhere TF fahren, was gerade bei gleichmäßiger belastung so schlecht nicht sein kann. in diversen studien konnte kein besonderer vor- oder nachteil bei der leistungserbringung mit verschiedenen kurbellängen festgestellt werden. ABER: mit kurzen kurbeln sitzt du in der TT-position besser drauf, weil dein geschlossener hüftwinkel größer ist und dein oberer totpunkt dadurch besser durchwandert wird. du trittst dir also nicht dauernd in den bauch.
aja, lenker erinnere ich mich. ein kumpel hatte mal ein giant TT-bike mit dem lenker dran. der rahmen war ne weiterentwicklung eines walsers, damals in der ulle-ära. nur halt mit integrierter stütze. und der lenker war quasi der vorläufer des pro missile.
"Kurze" Kurbeln im Zeitfahren ist ein voruebergehender Trend.
Braucht keine Sau.
stimmt, völlig reaktionär. biomechanik braucht auch keine sau
stuartog
21.11.2010, 23:58
vielleicht fährst du nicht genug trittfrequenz?
eigentlich nicht...im Schnitt 105-110u/Min
sybenwurz
22.11.2010, 09:17
... ein kumpel hatte mal ein giant TT-bike mit dem lenker dran. der rahmen war ne weiterentwicklung eines walsers,...
Ich lach mich weg...:Lachanfall:
Köstlich!
Ich lach mich weg...:Lachanfall:
Köstlich!
sei dir gegönnt. kennst du die geschichte hinter dem giant?
maifelder
22.11.2010, 10:28
Irgendwie ist meine Meinung ambivalent.
Irgendwie sieht es geil aus, aber irgendwie wieder nicht.
Ich weiß auch nicht, warum ich so unentschlossen bin.
benjamin3341
22.11.2010, 12:20
Das gefaellt mir. Was ist das fuer ein Hersteller? Hab ich noch nie gesehen...
Keine Ahnung, es steht Olagnero drauf,
hab mal gegoogelt aber... nix gefunden
hab ich bei E-Bay vor zig Jahren für nen Zwanni ersteigert.
ist eigentlich ein Trekking Rahmen, hat hinten Canti-Bremsen drauf
die Farbe ist in Realität absolut genial!:)
Skunkworks
22.11.2010, 12:50
vielleicht fährst du nicht genug trittfrequenz? mit kürzeren kurbeln fährst du immer noch die gleichen watt, insofern wirst du mim SRM nicht viel messen. aber du kannst eine höhere TF fahren, was gerade bei gleichmäßiger belastung so schlecht nicht sein kann. in diversen studien konnte kein besonderer vor- oder nachteil bei der leistungserbringung mit verschiedenen kurbellängen festgestellt werden. ABER: mit kurzen kurbeln sitzt du in der TT-position besser drauf, weil dein geschlossener hüftwinkel größer ist und dein oberer totpunkt dadurch besser durchwandert wird. du trittst dir also nicht dauernd in den bauch.
...
stimmt, völlig reaktionär. biomechanik braucht auch keine sau
Bitte erinnere mich beim nächsten mal daran, dass ich nichts mehr sage, wenn es um Kurbellängen geht.
Biomechanik: Das Knie in den Bauch rammen sollte man mit keiner Kurbel.
Und die Sattelneigung sowie die Überhöhung vom Pearl ist heftig.
MatthiasR
22.11.2010, 13:06
Keine Ahnung, es steht Olagnero drauf,
Beim ersten flüchtigen Draufgucken habe ich "Colnago" gelesen. Ich vermute, das ist kein Zufall sondern beabsichtigt.
Gruß Matthias
sybenwurz
22.11.2010, 23:02
hab mal gegoogelt aber... nix gefunden
Dann ruf doch einfach mal an dort;- sprechen auch Englisch...;) :
0039 171 905010
benjamin3341
23.11.2010, 08:33
Ohh... man gibts doch gar nicht, du hast aber auch alles gleich parat!!
Des ist fast so beeindruckend wie Venedig früh um 6
Ich meine ich hab irgendwann vor 4 Jahren mal gegoogelt
0039... juchhu..ich hab nen echten italienischen Fahrradrahmen...:liebe053:
nee.. ich wusste schon das des irgeneine kleine Schmiede in Italien ist... aber was und wo die bauen.... keine Ahnung.
hab den Rahmen übrigens 2006 gekauft.... was Google sich nicht alles merkt.
tandem65
23.11.2010, 17:09
hab mich immer schon gewundert warum 29" größer als 26" und 28" ist:Lachen2:
Lange Rede kurzer Sinn...
Großer Radius braucht nen langen Hebel
Ihr werdet es nicht glauben, dafür hat man in den letzten Jahren z.B. Kettenschaltungen entwickelt:-) Oder würdet Ihr an einem Faltrad wie einem Birdy mit Laufrädern 120mm Kurbeln fahren wollen:confused: Die Kurbellänge ist vor allen Dingen in Abhängigkeit von der Beinlänge und natürlich den Präferenzen bei der Trittfrequenz zu wählen. Ergo das 29er braucht entweder ein kleineres Kettenblatt oder ein größeres Ritzel
Wavesound2345
04.12.2010, 13:13
Mein Winterprojekt ist fertig!
DERE WAVE
DeRosa_ITA
04.12.2010, 13:23
sehr steil! mein "neues" argon (nur der rahmen) isch auch unterm weihnachtsbaum dann... bin schon gespannt (RR)... (schod halt, weil a shimano dran isch :-(....)
Mein Winterprojekt ist fertig!
DERE WAVE
Meteorologischer Winteranfang war vor 3 Tagen.
Was machste denn jetzt bis März?
maifelder
04.12.2010, 13:28
Sehr schönes Rad, Glückwunsch.
DeRosa_ITA
04.12.2010, 13:29
Meteorologischer Winteranfang war vor 3 Tagen.
Was machste denn jetzt bis März?
das Winterprojekt reiten :Cheese: oder doch erst AB märz.... hmmm
im Grunde sieht es ja ganz gefällig aus.
Was mich massiv stört, ist die Montageposition der Vorderradbremse.
ironlollo
04.12.2010, 16:49
im Grunde sieht es ja ganz gefällig aus.
Was mich massiv stört, ist die Montageposition der Vorderradbremse.
Mich auch. Deshalb habe ich mir auch nicht das E-114 sondern das E-112 geholt.
roadrunner
05.12.2010, 10:54
Schönes Bike.
Wenn ich etwas ändern würde,dann die bremshebel...
sybenwurz
05.12.2010, 11:16
Wenn ich etwas ändern würde,dann die bremshebel...
Wenn ich was ändern würde, dann die Farbe...
Ich bin hier zwar absolutes Frischfleisch, aber ein Rad habe ich auch :Lachen2:
Es ist noch nichts dran gemacht. Es steht noch warm und trocken im Flur. Sattelstütze muss noch gekürzt werden und die Pedale müssen noch dran... aber immerhin habe ich ein Rad:Lachanfall:
Es ist ein Scott Contessa Plasma women 6600 Modelljahr: 2010
6280
Mein ganzer Stolz... ich habe es als Komplettrad gekauft. Nun mag mich mancher schimpfen, aber für mich ist es gut so wie es ist.:liebe053:
DeRosa_ITA
05.12.2010, 13:19
lässig Petra, das bike freut sich schon auf Frühjahr, das sieht man ihm (ihr? Name?) an!
lässig Petra, das bike freut sich schon auf Frühjahr, das sieht man ihm (ihr? Name?) an!
Für mich ist es die "schimmelige Göttin"! Ja, gewöhnungsbedürftiger Name, aber der ist irgendwie so drin:Cheese:
DeRosa_ITA
05.12.2010, 13:32
Für mich ist es die "schimmelige Göttin"! Ja, gewöhnungsbedürftiger Name, aber der ist irgendwie so drin:Cheese:
:Lachanfall: was hat sich der Pfarrer (r-katholisch?) bei der Taufe da gedacht :)
und guate Besserung nebenbei
:Lachanfall: was hat sich der Pfarrer (r-katholisch?) bei der Taufe da gedacht :)
und guate Besserung nebenbei
Man gut, dass ich nicht katholisch bin:Cheese:
Schuld an dem Namen sind Trainer und Mann... nun ist es so, aber das macht nichts.
Danke, das kann ich gebrauchen *schnüff*
DeRosa_ITA
05.12.2010, 13:42
typisch Mann :-)
i freu mi schon auf Weihnachten meinen halbneuen 3. Schatz zu posten :-)
typisch Mann :-)
i freu mi schon auf Weihnachten meinen halbneuen 3. Schatz zu posten :-)
Die sind nur neidisch:Cheese:
Na, da bin ich ja gespannt!
DeRosa_ITA
05.12.2010, 13:52
Die sind nur neidisch:Cheese:
Na, da bin ich ja gespannt!
ich auch :-) habs no net gesehen... die Shimano (leider)-Komponenten von meinem alten Trek werden auf dem neuen Rahmen hier platz finden:
http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p19437_Rahmenset-Argon-18-Krypton-rot-schwarz-2009.html
ich auch :-) habs no net gesehen... die Shimano (leider)-Komponenten von meinem alten Trek werden auf dem neuen Rahmen hier platz finden:
http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p19437_Rahmenset-Argon-18-Krypton-rot-schwarz-2009.html
Schiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiick... naja, ich muss erstmal beigebracht bekommen wie man alles macht, etc. Aber das wird schon :-)
sybenwurz
05.12.2010, 14:05
Es ist ein Scott Contessa Plasma women 6600 Modelljahr: 2010
...und garantiert zu gross.
Hatte ich irgendwo was von 1,59m gelesen, oder verwechsel ich da was?
Bilder von nachm Einstellen wären mal interessant...
Für mich ist es die "schimmelige Göttin"!
Edelkäse halt...:Lachen2:
...und nedd schwarzweissrot!
:)
(Sry, DeRosa_ITA, aber auch, wenn weissgrünblau beginnt, der Farbkombi den Rang abzulaufen: noch isses nedd so weit, obwohl sich offensichtlich immer noch nicht alle dran sattgesehen haben...)
...und garantiert zu gross.
Hatte ich irgendwo was von 1,59m gelesen, oder verwechsel ich da was?
Bilder von nachm Einstellen wären mal interessant...
Edelkäse halt...:Lachen2:
...und nedd schwarzweissrot!
:)
Nö, da hast recht. Das ist ein XS-Rahmen und hat die optimale Größe. Meinst ich habe mir das ohne Beratung gekauft??? Bzw. ohne Beistand??? :Cheese:
sybenwurz
05.12.2010, 14:23
Naja, mach mal;-wie gesagt: Bilder vom eingestellten Rad sind immer interessant.
Das XS iss doch immer noch über 50cm lang;- das war schon Leuten zu gross, die 10cm höher bauen als du.
Mir fallen spontan nur zwei, drei Räder ein, die bei dieser Körpergrösse überhaupt passen könnten, aber n Scott iss da nicht dabei.
Dass du das Ding fahren kannst, steht ausser Frage, ob ne vernünftige Sitzposition hnzukriegen ist, allerdings auch...;)
Naja, mach mal;-
Ich LASSE machen ;-)
Schade, die Scott-Frauenräder sehen immer ein bisschen "harmlos" aus, also ganz im Gegensatz zu dem, was sie ja eigentlich sein sollen: Eine "Waffe" nämlich.
Ein Zeitfahrrad bringt in meinen Augen eine gewisse Kompromisslosigkeit mit sich und die darf man ruhig auch sehen. In diesem Fall ist das Rad derart verharmlost, dass ich es optisch fast gar nicht mehr als Zeitfahrrad wahrnehme (im Gegensatz zu Wavesounds z.B., das gefällt mir ganz gut).
Die Trainingslaufräder und die Ultegra verschärfen die harmlose Optik noch. Aber nachdem ja noch nicht mal Pedale dran sind, besteht ja die Chance, dass da noch was passiert...:Huhu:
Schade, die Scott-Frauenräder sehen immer ein bisschen "harmlos" aus, also ganz im Gegensatz zu dem, was sie ja eigentlich sein sollen: Eine "Waffe" nämlich.
Ein Zeitfahrrad bringt in meinen Augen eine gewisse Kompromisslosigkeit mit sich und die darf man ruhig auch sehen. In diesem Fall ist das Rad derart verharmlost, dass ich es optisch fast gar nicht mehr als Zeitfahrrad wahrnehme (im Gegensatz zu Wavesounds z.B., das gefällt mir ganz gut).
Die Trainingslaufräder und die Ultegra verschärfen die harmlose Optik noch. Aber nachdem ja noch nicht mal Pedale dran sind, besteht ja die Chance, dass da noch was passiert...:Huhu:
Hm, nachdem ich jawohl die einzige bin, die das Rad nicht für eine Fehlinvestition hält... naja...
Harmlos aussehen ist eine Sache... aber kommt es nicht darauf an, dass es nicht harmlos IST?
maifelder
05.12.2010, 15:03
Warum fahre ich wohl bei 163cm nen 26er?:-((
Mit der Zeit und den Schmerzen im unteren Rücken kommt auch die Einsicht. :bussi:
ABer das Rad ist schön, hatte mal mit einem XXS geliebäugelt aber aufgrund der Beinfreiheit wieder verworfen.
Hm, nachdem ich jawohl die einzige bin, die das Rad nicht für eine Fehlinvestition hält... naja...
Harmlos aussehen ist eine Sache... aber kommt es nicht darauf an, dass es nicht harmlos IST?
1. Nicht vergessen: Das ist die Galerie. Hier wird über OPTIK gestritten und nicht über Preis/Leistung... :Lachen2:
2. Ja. Aber das wissen wir erst, wenn du mal draufgesessen bist.
benjamin3341
05.12.2010, 15:05
Die Haxn machen ein harmloses Radl zur Waffe:Cheese:
Also Bild posten!:Lachen2:
Kurze Korrektur... es ist ein XXS also ein 47er... sorry... mein Fehler... und es sind 26'' Laufräder ;-)
los jetzt, setz dich drauf und mach ein Foto.
Aber nicht mit so einer bollerigen Jogginghose, sondern was fürs Auge.
Dann wissen wir Bescheid ob die Contessa passt.
los jetzt, setz dich drauf und mach ein Foto.
Aber nicht mit so einer bollerigen Jogginghose, sondern was fürs Auge.
Dann wissen wir Bescheid ob die Contessa passt.
Sobald es fertig ist :Cheese:
Kullerbein
05.12.2010, 17:51
Sobald es fertig ist :Cheese:
Feige?:Cheese: :Huhu:
Nö, aber die Sattelstütze ist noch nicht gekürzt?!? Da macht das doch gar keinen Sinn *g*
stuartog
05.12.2010, 18:38
Nö, aber die Sattelstütze ist noch nicht gekürzt?!? Da macht das doch gar keinen Sinn *g*
Das macht doch gerade den Reiz aus.
Ich finde das Radl ist keine Fehlinvestition...hübsches Teil!
sybenwurz
05.12.2010, 19:02
Kurze Korrektur... es ist ein XXS also ein 47er... sorry... mein Fehler... und es sind 26'' Laufräder ;-)
Na, hört sich doch schon besser an.
Dürfte zwar immer noch nicht zu klein sein, aber allemal besser als n XS.
Mich irritiert allerdings der Umstand, dass die Kischd 26"-Räder haben soll.
Wusste nicht, dass Scott welche am Plasma verbaut und kurzes Spicken in den Scott-Unterlagen weisst für alle Grössen identische Hinterbaulängen aus bzw. in den kleinen Grössen die für 28" typischen, flachen Lenkwinkel, mit denen man die Länge künstlich reduziert.
Normalerweise verwendet man 571er-Laufräder ja gerade, um neben der Fussfreiheit gerade die Lenk- und Sitzwinkel im fahrbaren Bereich zu halten.
:Gruebeln:
Da simmer weiterhin gespannt...:-((
Vielleicht sollte ich einfach gar nichts sagen. Ich habe ja offensichtlich eh keine Ahnung :-(
magicman
05.12.2010, 19:31
bitte hier ein scott contesa in mit 26"
http://www.antrieb.com/FAHRRAD_AUSLAUFMODELL/SCOTT/scott-contessa-plasma-inklusive-bonuspack-2010-scott-damen-triathlon-bike-%5Bcp%5D-131_1226-%5Bp%5D-3391.html
wer es nicht weiß
es gibt google , man muß nur anständig fragen:Cheese:
sybenwurz
05.12.2010, 19:35
Vielleicht sollte ich einfach gar nichts sagen. Ich habe ja offensichtlich eh keine Ahnung :-(
Naja, Edith erinnert sich daran, irgendwann mal n Review von dem Dingen gelesen zu haben, wo es in der kleinsten Grösse (aber mit 28"-Rädern...) getestet wurde und ganz gut wegkam.
Ausserdem will ich dir den Spass nedd verderben;- wenn du vorher kein anderes Renn-/Triathlonrad hattest, fehlt dir eh der Vergleich und es wird dir taugen, wenns eingestellt ist.
Davon abgesehen kann sich Edith genauso täuschen wie ich und wir sind beide brennend heiss drauf, unsere Vorurteile zB. gegenüber kommerziell geprägten Hypes wie "frauenspezifischen" Rädern, die meist kaum mehr sind als n dicker Sattel und rosa Blümscher aufm Lack, zu revidieren und dazu könnte das Plasma n guter Schritt hin sein...;)
maifelder
05.12.2010, 19:38
Bei 26Zoll ist alles in Butter. Bei 28" hättest Du Dir selbst ins Knie geschossen.
Aber, allzu lange gibt es das 26er Scott noch nicht, denn alle anderen XXS von Scott sind nämlich 28er. Scheinbar hat ein Wandel in den Köpfen der Entwickler stattgefunden. Mal sehen, wann die ersten Rennräder in 26Zoll wieder auf den Markt kommen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.