Vollständige Version anzeigen : Take The Long Way Home
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
13
sybenwurz
12.02.2010, 11:48
Genau!
N paar hübsche Bücher, die wir dir aus der Hängematte diktieren!
:Lachen2:
Triathlonzeitschriften (mit Veranstaltungskalender)(und Abgleich mitm Tria-Szene-Kalender...:Cheese: )
Am besten, wir machen gleich ne Langdistanz da mitm Eisenmannlogo, da hat jeder was zu tun und die Kasse klingelt...:Lachanfall:
Triaking
12.02.2010, 11:51
Dabei :)
Ich mach den Biogarten und fütter morgens den Esel.
@glaurung: Meinen Job braucht auf einer Insel auch niemand. Und wenn ich´s mir recht überlege: Ich eigentlich auch nicht...:Cheese:
Geiler Spruch! :Lachanfall: :Lachanfall: Den merk ich mir :cool:
Dito. Man muss immer bedenken, dass nicht nur die warme Jahreszeit erträglich sein sollte.
Was auch wahnsinnig klasse ist, ist Tasmanien. Wir waren im Rahmen unseres ausgedehnten Aussie-Urlaubs vor 4 Jahren für 2 Wochen dort. Hammer. Ist genau mein Ding. Eine endgeile Landschaft. Die sauberste Luft und das sauberste Wasser auf diesem Planeten und fast die Hälfte der Insel unberührt. Und die Leute? Der Hammer. Sowas von locker. Ein normaler Durchschnittsaustralier ist ein Stresser dagegen. Da laufen die Uhren wirklich noch anders.
Jeder, der schon mal dort war, schwärmt in höchsten Tönen von Tassie.
Wenn man mal "in der Nähe" ist, sollte man also unbedingt einen Abstecher nach Tassie machen. :Lachen2:
Tassie=NZ fuer Anfaenger
(nasskalte Winter btw)
glaurung
12.02.2010, 15:57
Tassie=NZ fuer Anfaenger
(nasskalte Winter btw)
Kannste so net ganz sagen. Nordwestlich pisst's sauoft (z.B. Cradle Mountain Lake St. Clair NP). Der östliche Teil der Insel hat sehr viel trockeneres Wetter.
Allerdings bin ich im Winter natürlich noch nicht dort gewesen. Dass es da keine 20°C und Dauersonne im Winter gibt, ist mir schon klar ;)
Aber sowas wie bei uns im Moment wird man an der Küste wohl nicht haben :Lachen2:
Nee, das nicht. Aber die Polarwinde sind dort im Winter auch nicht ohne.
Ansonsten kannst Du ja mal eine Winterwoche an Irland's Westkueste verbringen, um herauszufinden, ob Du sowas magst.
glaurung
12.02.2010, 16:54
Nee, das nicht. Aber die Polarwinde sind dort im Winter auch nicht ohne.
Ansonsten kannst Du ja mal eine Winterwoche an Irland's Westkueste verbringen, um herauszufinden, ob Du sowas magst.
Kann ich mir gut vorstellen, dass Irland in gewisser Weise ähnlich ist. Wir sind damals extra mit der Fähre und nicht mit dem Flugzeug von Melbourne nach Tasmanien gereist, weil ich unbedingt mal die berüchtigten Roaring Forties auf dem Wasser miterleben wollte :Maso: :Maso: :Lachen2:
Leider war's dann bei der Überfahrt aalglatt :Lachen2:
sybenwurz
14.02.2010, 21:15
Dachte schon, ihr haltet den Fred hier am Laufen, aber nu iss doch 2 Tage Pause gewesen.
Kaum iss man mal weg...
Bilder gibts leider noch keine.
Ich habs sehr genossen, andere fotografieren zu lassen, nur muss ich die Fotos nu halt erst einsammeln.
Die Anreise nach Sondershausen zum Bergwerk war mühsam, da ich mich mit meiner Route gegen ein Navi, dem die komplette A73 zu fehlen schien und zwo Pfadfinder-Apps-geschwängerte Eifohn-Juhser durchsetzen musste, um nicht in Berlin oder Schweinfurt rauszukommen.
Schon deppert, wie sehr einige auf dieses neumodische Zeug eingschossen sind unds Hirn dabei komplett ausschalten...:Nee:
Sehr im Gegensatz zu unserem letzten Besuch in Thüringen war es diesmal gar nicht schwierig, noch ein göffnetes Lokal fürn Abendessen ausfindig zu machen.
Nachdem ich auf der Anfahrt schon mehrmal Studentenfutter, Obst und Nüsse mit dem Kommentar abgelehnt hatte, ich wolle lieber n Schnitzel mit Pommes, freute es mich natürlich ungemein, dass im "Ratskeller" Schnitzelwochen angesagt waren und es 25 verschiedene Geschmacksrichtungen für nur je 6,66€ gab...:Cheese:
Zum Glück bewahrheitete sich meine Furcht, es könne wegen der Salzförderung aufgrund des langanhaltenden Winters Verzögerungen beim Einfahren in den Stollen geben, nicht und wir kamen mit der üblichen halben Stunde Wartezeit in der zugigen Maschinenhalle vorm Aufzug 700m tiefer in den Stollen.
Ich hatte im Vorfeld einige meiner Kollegen mit den zusammengerechnet rund 2500Lumen Lichtleistung, die ich am Lenker montiert hatte, beeindruckt, und nu vergnügten wir uns die letzten Minuten bis zum Start mit Lichtspielen.
Obwohl ich ja von meiner Funzl todesbegeistert bin, da die ne recht ordentliche Lichtausbeute bringt, muss ich gestehen, dass der Beamer auf der anderen Seite meines Lenkers nochmal nen ziemlichen Quantensprung darstellt.
Während die Funzl ne Tesla gerade noch so auslöschen kann, kann man zwo Teslas und die Funzl auf nen Punkt richten und den mitm Beamer anleuchten, so dass man von den anderen Lampen nix mehr bemerkt.
Das war nu natürlich a weng frustrierend für jene Weggefährten, die vor nem guten Jahr wegen ner Lupine-Sammelbestellung bei mir anfragten, sich dann für 300irgendwas Öre die Tesla reinschwenkten und den Beamer mit Akkus und Ladegerät fürs gleiche Geld hätten haben können...:Lachanfall:
Aber gut, ratzefitzefatze gings los und nach wenigen Meter fiel mir auf, dass ich ne Gangart zu schnell bei der Musik war.
Ich hab ein wenig gehadert, mich dann aber entschieden, erstmal vorne mitzufahren, damit mir bergab keiner im Weg rumstehen würde.
Ne handvoll Hanseln musste ich ziehen lassen und wurde dafür mit ner steifen Brise Salzstaub auf der ersten schnelleren Abfahrt "belohnt", allerdings zahlte sich der fette Brenner am Lenker auch direkt gewinnbringend aus, weil die Voranfahrenden auf ein von hinten herannahendes UFO gefasst waren und ehrfürchtig Platz machten.
An der Spitze wars dann auch dank des hervorragenden Lichts deutlich einfacher, schnell zu fahren, weil man nicht im Staub den orientierungslosen Blinden hinterhergurken musste, die Bremspunkte viel später setzen und die Linie frei wählen konnte.
War ich erstmal an jemandem vorbei, war der- bzw. diejenige (who knows?) innerhalb kürzester Zeit weg hinter mir;- erstens natürlich wegen dem Dreck, der hinter mir aufwirbelte und zweitens wegen der so begründeten Unmöglichkeit, hinter mir von meinem Licht zu profitieren.
Ich hab regelmässig in meinem Helm gejauchzt, weil ich mir den Weg mit dem Burner förmlich freigebrannt hab.
Die erste Runde ging so sehr flott, und zwar wesentlich zu schnell für mich, rum und weils grad so dahinflog, ging ich ohne anzuhalten in die zweite.
Ich war an sich nicht am Anschlag, konnte mir aber kaum vorstellen, diese Gangart bis zum Ende durchzuhalten, zumal ich nach ca. ner halben Runde auch einen meiner Kollegen überholt hatte, der für seinen Saisonhöhepunkt in ein paar Wochen, ein mehrtägiges Etappenrennen , trainiert hatte.
Aus Demut und Unsicherheit hielt ich also nach der zweiten Runde an der Verpflegungsstelle, nippte am Cola, futterte von allen angebotenen Obstsorten nen Schnitz, spülte mit Wasser nach und fuhr weiter.
Keine Ahnung, obs an der Cola lag oder an was sonst, aber mittlerweile musste ich mir eingestehen, dass vorallem der lange Anstieg, der den 18%er beinhaltete, ne gewisse Form der Anstrengung verlangte, die mir von den beiden vorangegangenen Runden fremd war, aber ich gönnte mir weiterhin vorallem auf den Abfahrten den Spass, Überholten bzw. Überrundeten mitm Brenner das Hinterteil zu versengen, ehe ich sie beim stets erfolglosen Versuch, an mir dranzubleiben, zurückliess.
Eigentlich hatte ich mir unterwegs die Strategie zurechtgelegt, die vierte Runde noch anzufangen, aber nach der Hälfte, wo die Strecke für rund 100m durchn gleichen Stollen mit Gegenverkehr führte, umzukehren.
Nu traf ich aber einen meiner Mitreisenden an der Verpflegungsstelle, fragte den nach der Uhrzeit (ich war nicht nur mit ner alten, ungefederten Möhre, sondern auch ohne Tacho und Uhr unterwegs...) und stellte erstaunt fest, dass ich noch eine voll Stunde für ne letzte Runde zur Verfügung hätte, so dass ich mich dafür entschied, den fiesen, nicht enden wollenden Anstieg mit dem steilsten Stück in der Rundenmitte doch noch mitzunehmen
Ich sags gleich: ich hätte es lassen sollen...
Mir iss natürlich klar, dass mir niemand, der´s nicht sselbst gesehen hat, den eklatanten Unterschied des Burners zu den restlichen Leuchten da unten im Tunnel abnimmt, daher, und damits nicht zuuu abgehoben klingt, füge ich nu mal hinzu, dass ich das Lichtschwert nur bergab einsetzte.
Ich war nicht hundertpro sicher, dass meine Akkus für die Funzl bis zum Schluss durchielten, und dachte mir, dasses bei nem Paar mitgeführter Ersatzakkus auf die paar Gramm für den Burner auch nedd ankäme, so dass ich mich kurzerhand entschied, das Ding noch zur Funzl an den Lenker zu stecken.
Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten, daher muss ich nu auch zugeben, dass der Brenner bisweilen sang- und klanglos ausfiel.
Mittlerweile und nach nem Telefonat aufm Heimweg scheint klar zu sein, dass das Teilchen ne Sicherheitsschaltung besitzt, die ne Überhitzung vermeidet;- da unten im Tunnel war aber die Unsicherheit gross, ob es nicht ein Wackelkontakt wär, wenngleich mir die Idee mit dem Überhitzungsschutz schon auch kam.
Letztlich krabbelte ich mühsam den langen Steilanstieg hinauf, rollte die ersten Ecken bergab ohne die Galabeleuchtung und nahm ausgerechnet in der fiesesten Ecke die Hand vom Lenker, um den Brenner für die lange, folgende Abfahrt einzuschalten.
"Bauf" machte es und ich lag da.
Das war nu wirklich "Aua"! Sehr "Aua".
Durch das Salzmehl aufm Boden merkte ich sofort die Kontaktstellen: Knie/Schienbein rechts und rechter Ellenbogen, nen Sekundenbruchteil später kam ich mit der Birne dem Boden nahe genug, um ne volle Ladung Salz in die Augen zu kriegen und bemerkte gleichzeitig ein ungutes Brennen unterm Fingernagel des rechten Zeigefingers, was mir auch blind verriet, dass da was aufgerissen war und Salz reingekommen ist.
"Zum Glück" muss ich sagen, bluteten die Wunden ausreichend stark, um den schlimmsten Salzdreck rauszu"waschen", so dass ich innerhalb kurzer Zeit wieder Herr meiner Sinne war.
Aufs Rad gestützt humpelte ich erstmal die 30m zur nächsten Leuchtstoffröhre, ignorierte das vom Arm abtropfende, rote Rinnsal und führte, nachdem ich mit Wasser ausm Trinkrucksack die Augen leidlich gespült hatte, ne Bestandsaufnahme durch.
Der Burner gab gar nix mehr her, der Lampenhalter der Funzl war gebrochen, die Rückwand, die am Kabel hing, daher rausgerissen, der Rest vom Bike sah noch ganz brauchbar aus, nur das linke Knie quietschte noch, weils beim Absieg wohl etwas verdreht wurde.
Mittlerweile kamen noch drei Hanseln ausm Tunnel und fragten, ob alles ok wäre und nachdem ich mich vergewissert hatte, dass sie erst in der dritten Runde wären, schickte ich sie weiter, ehe ich daranging, die Funzl wieder zusammenzusetzen und aufn Halter des Burners zu montieren.
Dann gings autschend die letzten, glücklicherweise weitestgehend bergab führenden Kilometer ins Ziel.
Sofortige Vorsprache bei der Sanität bescherte mir noch nen Krampf im Bein, weil die mich zur Toilette schickten, ersmtal den groben Dreck wegzuwaschen, was ich versuchte, indem ich das rechte Knie übers Waschbecken schwingen wollte.
Autsch! Bein oben, Krampf, geht nicht weg und ich kriegte das Bein nimmer runter...:Lachanfall:
Dank Wasserkontakt brannte alles wieder hübsch und ich konnte so, mit der Aussicht, dasses beim Desinfizieren nicht mehr schlimmer kommen könnte, ins Lazarett zurückkehren.
Wir haben dann die Wunden nur mit Wasserstoffperoxid ausgewaschen und das Desinfizieren verschoben bis nach der Dusche.
Dort war ich nicht der Einzige mit Bodenkontakt, wenngleich ich wohl am meisten Tapete von allen eingebüst hatte.
Allerdings muss ich meine Wunden ausgiebigst loben, da die schon nach sehr kurzer Zeit absolut nicht mehr schmerzten und ich mich schon auf der Heimreise nur angenehm mürbe, wie nachm Wettkampf halt, fühlte und so pünktlich zum Essen in Hilpoltstein einlaufen konnte.
Nachdem mich keiner überholte, der weiter als bis zur nächsten Abfahrt kam, würde ich mal sagen, trotz Sturz ein nahezu perfektes Rennen...:Lachen2:
Und nach der Heimfahrt, wo wir mitm vollbesetzen Bulli ne Vollbremsung aus 180Klamotten deutlich im Regelbereich des ABS hinlegten, um einen von der Beschleunigungsspur der Auffahrt mit geschätzten 60Sachen direkt zum Überholen auf die linke Spur wechselnden Passat nur um 2m zu verfehlen und dem Meeting in Hilpoltstein, das ich pünktlich zum Abendessen erreichte, auch ein perfekter Tag.
Was will man denn mehr...:)
maifelder
14.02.2010, 21:23
Hat der Beamer auch einen Namen?
sybenwurz
14.02.2010, 22:09
Burner, Liachtbixn (Lichtbüchse), Beamer...
Hier iss der Hersteller (http://www.sonplas.de/produkte/beleuchtung/burner.html).
Ich werde aber mal anregen, dass nem Erlöschen der Leuchte aus Temperaturgründen vielleicht ein Dimmen auf die niedrigeste Stufe vorangeht...
@ wurzi,
schöner Rennbericht!! Das erklärt auch eines der Fotos im Forentreffen Thread. :liebe053:
Gute Besserung! :Huhu:
Schöner Bericht!
Greets aus Eisenach
PS: Bin im März beim Braveheartbattle am Start. Wär das nicht was fürs son Kampfschwein wie Dich? Crosslauf, Schlammpfützen, Hindernisse, Anstiege und Tümpel.
sybenwurz
15.02.2010, 23:43
Hört sich nicht schlecht an.
Sollte mich wieder mehr auf aussergewöhnliche Events konzentrieren, die man im Vorbeigehen mitnehmen kann, statt sich über Wochen und Monate auf ein Ding zu konzentrieren.
Das entspricht meiner Auffassung von Spass an der Sache mehr als das tägliche auf-ein-Ziel-hinarbeiten über lange Zeit hinweg.
Merk ich grad.
Wobei das eine aber das andere auch nicht ausschliesst...
Mittlerweile sind die ersten Bildscher eingetroffen.
Hells Gate
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3nDH2qxj6I/AAAAAAAABWE/mmX4Unwru70/s400/P1020988.JPG
Nee, das iss noch nicht die Dusche, das ist der Aufzug:
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3nKvkUeu5I/AAAAAAAABWs/2D-ACOHbO9Q/s400/P1020992.JPG
Ready to Rumble
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3nDIIzkFfI/AAAAAAAABWI/gAIYAViPRVg/s400/P1030002.JPG
Road to Nowhere
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3nDIn4iJzI/AAAAAAAABWM/sqVaGtNb3bg/s400/P1030007.JPG
Wiener Schnittsche in Thüringer Stollen
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3nDI9JG8TI/AAAAAAAABWQ/dLT1bvkJhlI/s400/P1030009.JPG
Ende gut, etwas Blut, und Salz in offenen Wunden.
Autsch!
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3nKuV8CAsI/AAAAAAAABWk/prcLgteTeEk/s400/P1030035.JPG
sybenwurz
16.02.2010, 00:34
Diese Halle, in der man aufn Lift wartet, ist sowas von derartig schicekalt, das kann man sich nicht vorstellen.
Oben vom Förderturm wehts den Schnee rein und an allen Ecken sind irgendwelche Löcher, durch die der Wind reinpfeift.
Draussen wars jedenfalls angenehmer, aber das nutzt nix, weil drinnen die Schlange bzw. der Haufen ist, der runter will.
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3nKu-FycsI/AAAAAAAABWo/MG2tk9oTg4U/s400/P1020990.JPG
Nachdem ich es mir hier gemütlich machen durfte, kam uns die Idee, mich erst noch zur Toilette trappsen zu lassen, um den losen Dreck zunächst mit Leitungswasser abzuspülen.
http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3nUixDPfhI/AAAAAAAABXA/nCz_hB8YeAM/s400/P1030036.JPG
Die Aktion war insgesamt eigentlich ziemlich unlogisch, denn verbunden haben wir die Löcher in Arm und Bein erst nachm Duschen und um da rauf zu kommen, hab ich noch n paar wärmende Klamotten drübergezogen.
Naja, anyway, ging auch nicht anders...
Hier war noch alles in Butter aufm Kutter.
Ende dritte Runde, ehe ich erfahren hab, dass ich noch ne vierte packe, auf der ich meine Bodenprobe nehmen konnte...
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3nUiQlrlTI/AAAAAAAABW8/rlupuaV9I58/s400/P1030029.JPG
(Jaja, da sind welche mitm Einrad rumgegurkt)
sybenwurz
16.02.2010, 19:58
Der Bilderbogen wird neu gespannt...
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3rCGjAgxBI/AAAAAAAABXk/X2peQoTALqY/s800/IMG_2991.JPG
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3rCG1EJk6I/AAAAAAAABXo/4Jcd2947SGU/s800/IMG_3002.JPG
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3rCGxFIZXI/AAAAAAAABXs/Gssxjh5U7ZM/s800/IMG_3010.JPG
http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3rCHIGtL0I/AAAAAAAABX0/-Cfr9trDoes/s800/IMG_3033.JPG
Tolle Bilder.
(Mehr, mehr....! :Blumen: )
PippiLangstrumpf
16.02.2010, 20:09
Tolle Bilder.
(Mehr, mehr....! :Blumen: )
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :Cheese:
Das sieht echt nach ner spannenden Veranstaltung aus.
Und Dir gute Besserung!
Deichman
16.02.2010, 20:26
Verrückte Veranstaltung, geile Bilder...da hätte ich auch Bock drauf. Leider zu weit weg....
Gute Besserung. :Huhu:
sybenwurz
16.02.2010, 20:49
http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3rDhzkudrI/AAAAAAAABX4/1NGLGvPyops/s800/IMG_3039.JPG
http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3rDiJ5FYII/AAAAAAAABX8/fMQYYC-iYoM/s800/IMG_3084.JPG
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3rDiDZCDMI/AAAAAAAABYA/rZKwbMf5P9E/s800/IMG_3085.JPG
Zuletzt: alt gegen neu.
Was geht besser ab?
Oder: wem bringt ein Rad, dessen Wartung der Dämpferelemente jährlich mehr kostet, als die meisten anderen nach 15Jahren noch wert sind, was?
Ich muss dem Thema unbedingt weiter nachgehen;- wie gesagt, das wird nach Regensburg interessant.
Ich mein, okok, zugegeben, auf meinem Silberling die Abfahrten auszusitzen iss nedd drin, da muss alles aus den Armen und Beinen abgefedert werden und ich weiss schon von ner Exkursion in Rumänien vor vielen Jahren, dasses anstrengender sein kann, 15km auf ner Bergpiste runterzuknallen, als 20km hochzustrampeln, aber mich interessiert der "Break-Even-Point": ab wann rentiert es sich, den Material-Mehreinsatz mitzuschleppen und wieviel muss es dann kosten?
Bisher haben mich fast alle Federelemente mehr Nerven gekostet, als sie mir nen spürbaren Benefit bescherten;- als Ausnahme würde ich ne steinalte RST 381-Gabel, an der ich ne zeitlang an der für mich optimalen Abstimmung tüftelte und die ich immer noch als "Ersatzgabel" hab, bezeichnen, aber ach: schwer wie n Sack Flusskiesel, wenngleich die arbeitete und arbeitet wie ein Sahnekissen.
Ich hoffe, dass im Laufe des Jahres mal n paar Testbikes in meiner Grösse auftauchen, nachdem mein Chef nu endlich n neues Fully an Land gezogen hat und selbst nix mehr probieren muss, aber wie gesagt: nach Regensburg.
Da iss zum Glück noch ne Weile hin.
Nicht, dass ich die Vorbereitungen auf die lange Bank schieben wollte, aber mir gehts nicht gut.
Laufen iss extrem kagge, wobei ich nichtmal konkret sagen könnte, was nicht stimmt.
Nachdem ich dies heute erneut festgestellt hab, wollte ich bei dem arschkalten, aber sonnigen Wetter dennoch raus und bin ein wenig "spazierengegangen".
Natürlich nicht die Strasse rauf und wieder runter, sondern über verspurte Feldwege und auch einfach mal nem Wildwechsel nach.
Dabei fiel mir auf, dass alles, was sich von eingeschliffenen, gleichmässigen Bewegungsmustern entfernt, irgendwo zwickt.
Sei es, dass sich der Fuss beim Einsinken in den Schnee etwas verdreht oder nur vorne oder hinten mehr einsinkt, was wiederum woanders kompensiert wird;- irgendwo zwischen Knie und Nabel ziehts, druckts oder zwickts;- notfalls in den Gelenken selbst.
Ich komme langsam an den Punkt, wo ich mir entgegen all meiner Abneigung vorstellen kann, mal wieder nen Weisskittel aufzusuchen, nachdem sich bis zu meiner vorläufigen Pause bei 100/100 eigentlich nicht wirklich positive Entwicklungen gegenüber der Ausgangsbasis im November ergeben haben.
Not really amusing, immerhin hab ich endlich meinen Steuerkrempel fertig und das gute Gefühl, das Bike vom Salzdreck komplett befreit zu haben.
Auch schonmal was.
Wenns Thermometer jetzt noch gute 20°C mehr anzeigen würde, wär alles bonella und ich müsste nicht bis zum Erbrechen Winterimpressionen fotografieren.
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3r2QMOP8FI/AAAAAAAABYI/VqRDcBpmX9Q/s800/IMG_2722.JPG
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3r2QHJgSsI/AAAAAAAABYM/_Ush5LY9RgU/s800/IMG_2726.JPG
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S3r2QE1sqAI/AAAAAAAABYQ/KvvIciDjMrQ/s800/IMG_2728.JPG
maifelder
16.02.2010, 21:00
Sehe ich da Spikes an den Rädern?
Braucht man denn ungedingt in Sondershausen ne Federgabel und/oder Dämpfer?
sybenwurz
16.02.2010, 21:04
Sehe ich da Spikes an den Rädern?
Braucht man denn ungedingt in Sondershausen ne Federgabel und/oder Dämpfer?
Nein und Nein.
Spikes sind da unten so sinnlos wie n Kühlschrank im Winter und Federelemente hab ich zu keiner Sekunde vermisst.
maifelder
16.02.2010, 21:09
Sehe ich da Spikes an den Rädern?
Braucht man denn ungedingt in Sondershausen ne Federgabel und/oder Dämpfer?
Nein und Nein.
Spikes sind da unten so sinnlos wie n Kühlschrank im Winter und Federelemente hab ich zu keiner Sekunde vermisst.
Ok, die Reifen oben sehen so seltsam aus.
das mit den Federelementen habe ich mir schon gedacht.
Dort unten muss es klasse sein, hatte mich mal zum Marathon angemeldet, aber dann gekniffen.
Irgendwann, vielleicht.
sybenwurz
16.02.2010, 21:33
Ok, die Reifen oben sehen so seltsam aus.
Sind alte Schwalbes für weichen Boden mit dementsprechend langen und kleinen Stoppeln;- das kann schon so aussehen.
Am Jumpstumper (das interessanterweise als "Hopprocker" gelabelt ist...:Nee: ) sind wohl irgendwelche Specialized-Pellen aufgezogen.
Schöne Bilder und ein schöner Bericht. Macht Lust da mal mitzumachen. Du hattest laut Bild Specialized Handschuhe an. Irre ich mich oder warst du mit denen nicht zufrieden? Irgendwas war doch da...in der Roadbike hatten die nämlich auch einen Specialized mit im Test, und ich suche noch einen Frühjahr bzw. Herbsthandschuh der mit auf den Wunschzettel kommt.
Ach und Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=A5WJf8PdaVM
Triathletin007
17.02.2010, 01:17
Ich glaube was der Boy hier an Radbeherrschung zeigt, dürfte einzigartig sein!
http://www.youtube.com/watch?v=1uPznTbus3g
Wer Lust auf Marathon unter Tage hat: Am 28.02 findet im thüringischen Merkers wieder einer statt.
http://www.werrataltriathlon.de/php/gen_1200.htm
Gruß
big_kruemel
17.02.2010, 21:33
Sofortige Vorsprache bei der Sanität bescherte mir noch nen Krampf im Bein, ...
Toller Bericht zu einem außergewöhnlichen event.
Hast zu wenig Salz zu Dir genommen... :Lachanfall:
sybenwurz
19.02.2010, 14:03
So, nu muss ich grad mal ne eilige Sondermeldung loswerden...:Cheese:
Konnt heute früh nämlich nimmer an mich halten und bin zum Laufen aufgebrochen.
War irgendwie mit nem besonderen Leck-mich-am-Arsch-Gefühl gesegnet und hab das fiese, windige, feuchte Nebelwetter ignoriert bzw. ausgeblendet, bis ich wieder zuhause war.
Nachgerechnet wirds zwar nimmer zum Gold-Finish beim 100/100-Spässle reichen, aber ich werd zusehen, dass ich nu wieder täglich ne Runde zu Fuss hinkrieg und hoffen, dabei beschwerdefrei zu bleiben.
Immerhin hab ichs mit dude´s "Anleitung", wie die Kenianer das machen, hingekriegt, die Pace mal auf knappe 10min/km zu senken;- musste aber schon das ein oder andere Mal heftig bremsen dazu, aber anyway.
Eigentlich hätte ich mir ein Wetter gewünscht, das mich nach nem anschliessenden Frühstück haltlos aufs Fahrrad zieht, aber damit wirds heut wohl nix mehr so wie´s aussieht.
Immerhin gibbet Plustemperaturen und die Wetteraussicht auf selbige bzw. steigende übers Wochenende.
Wär knorke, wenns das mitm Schnee nu langsam gewesen wär, um fahrradtaugliche Verkehrszustände vorzufinden, so wie´s aussieht hab ich bei der Aktion mitm eingefrorenen Kühlwasser vor einigen Wochen die Kopfdichtung vom Auto gekillt.
Bin eigentlich täglich am Nachfüllen und dachte bisher, die Suppe läuft bei warmem Motor und Druck im System irgendwo davon, nu sieht aber mittlerweile der Kühlerdeckel zunehmend danach aus, als sei an dieser Annahme wenig Wahrheit.
Also mal wieder basteln, aber nachdem das eh nur an freien Tagen geht, isses an Tagen, wo ich im Laden stehe wurscht, ob ich noch Zeit für die Anreise mitm Rad investiere.
Begeistert bin ich ja nu aber ganz und gar nicht von so ner Aktion mit Kopfdichtungswechsel, weil der Punkt, an dem mich dieses Auto im Gegensatz zu seinem identischen Vorgänger, der einfach nur lief und lief und lief, tierisch aufregt, schon hinter mir liegt.
Naja, momentan tuts das Fuhrwerk noch mit Kühlflüssigkeit nachkippen, aber das ungute Gefühl, dasses damit spontan vorbei sein könnte, iss mir nicht grad willkommen.
PippiLangstrumpf
20.02.2010, 11:12
Wär knorke, wenns das mitm Schnee nu langsam gewesen wär
Ich will Dir keine Angst machen, aber bei uns hat es eben schon wieder geschneit (wenn auch nur ganz kurz - und es ist auch nichts liegen geblieben) ...
sybenwurz
20.02.2010, 11:48
Mmmh, ich bin eigentlich auch skeptisch, aber hier haben wir den dritten Tag in Folge deutliche Pulsgrade, massive Schneeschmelze und ne Prognose, die Temps von knapp zwostellig vorsieht.
Das Land löst sich aus der Froststarre und die Jungs hier ausm Ort bemühen ihre Trekker, um den Schnee in der Frontladerschaufel irgendwo aufn Acker zu karren.
Also, ich übe mich mal in Zuversicht.
Laufen war ich auch schon wieder;- heute 5k in 40Minuten, also glatter 8er Schnitt.
Hätte ich nie gedacht, dass ich das mal zustandebringe, aber wenn man den armbeugewinkel klein hält, die Hände nicht an der Gürtellinie baumeln und man die Haxen dabei hebt, siehts wohl wirklich wie Laufen aus und nicht wies Rumgeschlurfe eines 90jährigen mit Gehhilfe.
Muss übers WE mal gucken, ob ich übern Kumpel nen Termin beim Doc krieg nächste Woche, denn ich merk schon wieder wie alle Maladaisen zurückkommen.
Stabitechnisch geht eh wenig mit aufgeschlagenem Knie und Ellenbogen und ich will nicht so tun, als sei ich in Besorgnis, aber ich muss klar zugeben, dass ich grad nicht da bin, wo ich sein wollte, was die Trainiererei anbelangt.
Statt einmal die Woche nen Zwanziger oder gar Fünfundzwanziger zu laufen, taste ich mich mühsam wieder an die zweistellige Schallmauer und fühl mich anschliessend wie nach nem flotten Halbmarathon.
Das kanns ja nicht sein...:Nee:
sybenwurz
20.02.2010, 15:07
Alter Schwede, hier gehts voll ab.
Knappe 10°C und voll frühlingshaft.
Endlich, endlich...:Lachen2:
Schneien wirds heute jedenfalls nimmer, denke ich.
:Lachen2: Was machst du dann hier?
Husch husch, ab aufs Rad!
:Peitsche:
sybenwurz
20.02.2010, 18:12
:Lachen2: Was machst du dann hier?
Husch husch, ab aufs Rad!
:Peitsche:
Du warst leider zu spät;- da war ich schon unterwegs zum Einkaufen...:Cheese:
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4AXIresJCI/AAAAAAAABaI/trYZPrvS7EU/s800/IMG_2743.JPG
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4AXI15bikI/AAAAAAAABaM/W_F3RKzr00w/s800/IMG_2745.JPG
http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4AXP_YswgI/AAAAAAAABaY/tUYy3wZhVK4/s800/IMG_2750.JPG
So, nu muss ich grad mal ne eilige Sondermeldung loswerden...:Cheese:
Konnt heute früh nämlich nimmer an mich halten und bin zum Laufen aufgebrochen.
War irgendwie mit nem besonderen Leck-mich-am-Arsch-Gefühl gesegnet und hab das fiese, windige, feuchte Nebelwetter ignoriert bzw. ausgeblendet, bis ich wieder zuhause war.
Nachgerechnet wirds zwar nimmer zum Gold-Finish beim 100/100-Spässle reichen, aber ich werd zusehen, dass ich nu wieder täglich ne Runde zu Fuss hinkrieg und hoffen, dabei beschwerdefrei zu bleiben.
Immerhin hab ichs mit dude´s "Anleitung", wie die Kenianer das machen, hingekriegt, die Pace mal auf knappe 10min/km zu senken;- musste aber schon das ein oder andere Mal heftig bremsen dazu, aber anyway.
:Applaus:
http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4AXP_YswgI/AAAAAAAABaY/tUYy3wZhVK4/s800/IMG_2750.JPG
Bald machst du wieder Bilder von saftigen Wiesen mit Sonnenblumen und rauschenden Bächen wo Wildkräuter wachsen :Liebe:
sybenwurz
20.02.2010, 19:54
Ich denke, hier aufm platten Land wirds eher riesige Pfützen geben, wenns taut und weniger rauschende Bäche...:-((
Fensterplatz in Bio gehabt?
:Cheese:
Wieso? :-((
Bsp:
Der Bärlauch - auch wilder Knoblauch oder Ziegenlauch, Hexenzwiebel und Waldknofel genannt, besitzt vielfältige Heilwirkungen bei Darmproblemen oder Herz-u. Kreislauferkrankungen. Die Zwiebel und Blätter enthalten Glutathion und Cystein und haben starke antioxidative Eigenschaften. Die Pflanze hat eine antibiotische und eine antimykotische Wirkung.
Der Bärlauch wirkt der Arterienverkalkung entgegen, hält das Blut flüssig und senkt den Cholesterinspiegel und hilft bei Bluthochdruck.
In feuchten Auwäldern, neben Bächen und Flüssen, in schattigen Laub-, und Mischwäldern. Der Bärlauch liebt schwefelhaltigen Boden.
selber Fensterplatz :cool:
sybenwurz
20.02.2010, 19:58
Wildkräuter (=Unkraut, oder? ) wachsen nedd im rauschenden Bach...;)
Wildkräuter (=Unkraut, oder? ) wachsen nedd im rauschenden Bach...;)
lies doch mal meinen letzten Post richtig :Nee:
Ich hab dir sogar ein Beispiel genannt :cool:
:Huhu: :Lachen2:
sybenwurz
20.02.2010, 20:02
Da steht neben...:Cheese:
Bald machst du wieder Bilder von matschigen Wiesen mit Sonnenblumen und rauschenden Bächen an denen Wildkräuter wachsen
;)
Da steht neben...
Wurzi !!!:Holzhammer:
Es ist ja wohl klar, dass Wildkräuter net auf Bächen wachsen :Lachen2:
und jetzt auch noch Zitate verfälschen, also sowas :Holzhammer:
deinen Post hast du auch nachträglich geändert :Nee:
:Lachen2:
sybenwurz
20.02.2010, 22:08
deinen Post hast du auch nachträglich geändert :Nee:
Du deinen nedd, gell?
:Cheese:
Ihr seid nicht ausgelastet.
sybenwurz
20.02.2010, 22:57
Ihr seid nicht ausgelastet.
Dochdoch, es hat sich gerade die glorreiche Gelegenheit aufgetan, den letzten Glühwein für diesen Winter nicht alleine vernichten zu müssen.
Dafür geb ich mich natürlemo gerne her...:Cheese:
Oh, dann sag ich natürlich Prost.
Wobei ich bei Bier bin, ist ja schon Frühling :Lachen2:
Du deinen nedd, gell?
:Cheese:
Ich? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n020.gif
Nö, wie kommst du denn auf die Idee? :Lachen2:
Ich? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n020.gif
Nö, wie kommst du denn auf die Idee? :Lachen2:
Du bist noch am Rechner, sehr gut!! Haste Luste dir en paar Piepen nebenbei zu verdienen......:Huhu:
Du bist noch am Rechner, sehr gut!! Haste Luste dir en paar Piepen nebenbei zu verdienen......:Huhu:
Jetzt hier am Rechner? :confused:
Was hast du denn vor? :-((
Ich helf dir auch so wenn ich kann, is klar, oder? :confused:
Jetzt hier am Rechner? :confused:
...........
"....bis zu 6000 Euro pro Monat verdienen, bequem von zu hause? Dann rufen Sie........"
Ne, ne, es geht um die leidige Geschichte in meiner Wohnung. Du weißt ja, ich hab net so das Ordnungsgen...:Cheese:
So, ich mach jetzt die Kiste aus. Gute Nacht ......:Huhu:
Ne, ne, es geht um die leidige Geschichte in meiner Wohnung. Du weißt ja, ich hab net so das Ordnungsgen...
Und deswegen spämst du Wurzis Thread zu? :-((
Also sowas :Nee:
Das ist mein Hobby :Holzhammer:
:Lachen2:
So, ich mach jetzt die Kiste aus. Gute Nacht ......:Huhu:
Schlaf gut :Huhu:
Edith meint noch, dass ich wohl mit der unordentlichste Mensch bin, den es gibt .............
sybenwurz
21.02.2010, 16:56
Na, schon ausgeschlafen...:Cheese: ?
Bei uns muss wohl einer der Glühweins schlecht gewesen sein.
Aber immerhin isses ja damit und der "Benutzung" selbigens vorbei.
Hab grad, nachdem sich der Schädel etwas gelegt hatte, die Entscheidung getroffen, die Feuerwehr als erstes ausm Hangar zu lassen dieses Jahr und wollt ihr dazu nen ordentlichen Steuersatz von Campa spendieren, nachdem der noch von drullse montierte Ritchey nur schwer einstellbar war, da er schon ne leichte Rasterung zeigte.
Die Aktion zog sich dann hemdsärmelig so lange hin, bis ich total durchgefroren war, weil ich wegen der grösseren Einbauhöhe des Campa-Teils n paar Millimeter vom Steuerrohr abfräsen musste, weil sonst der Gabelschaft zu kurz gewesen wäre.
Nu hock ich also bibbernd seit ner Stunde beim Aufwärmen neberm Ofen und beobachte, wie sich der Himmel draussen ungut zuzieht.
Sieht so aus, als wirds heut nix mehr mitm Roll-Out, oder wenn, dann feucht.
Das brauch ich nu nicht wirklich.
Laufen fällt auch flach, nachdems mich zunehmend wieder reinreisst, seit ich nach den gut zwo Wochen Pause erneut bei 100/100 an Bord bin.
Wird wohl ne längere Geschichte, wenn mich mein Verdacht nicht täuscht, aber ich will da den Gelehrten nicht vorgreifen und hoffe, kurzfristig nen job-kompatiblen Termin nächste Woche zu kriegen.
Einstweilen muss ich erstmal meine Steuererklärung beim Finanzamt abliefern und kann mir nu aussuchen, heute noch ne Exkursion mitm Auto zu machen oder zu pokern, dass das Wetter morgen nachm Hellwerden die Verwendung der Feuerwehr zulässt.
Oder gleich noch die Postmarie mit Dynamolicht zu bemühen und die Regenhose an Bord zu nehmen.
Irgendwie nedd so der prickelnde Sonntag, wie ich dem Sonnenschein gegen Mittag rum nach geurteilt hätte...
Hey Wurzi, nur nicht hektisch werden. Sind noch 160 Tage. Und ein Termin beim Arzt muss immer job-kompatibel sein. Prioritäten setzten ist wichtig :Blumen:
Gute Besserung
sybenwurz
21.02.2010, 23:27
Sind noch 160 Tage.
Sag bloss, du zählst mit?
Knappes, halbes Jahr halt...
Hab mich doch nochnmal aufs Rad geschwungen und miene Steuererklärung beim Finanzamt eingeworfen.
Was mich eigentlich zögern liess, iss der Umstand, dass die vor der eigentlichen Eingangstür nochmal n Gitter haben, das zu ist, wenns Finanzamt nicht offen hat.
Und der Briefkasten war früher immer zwischen dem Eingang und dem Gitter, also voll blöd.
Einmal hab ich draussen auf der Strasse gewartet, bis ich mir von ner Mum mal das Kind ausleihen konnte, damit das durchs Gitter schlupfte und das Kuvert einwarf.
Mittlerweile habense freundlicherweise aber noch nen Aussenposten der Staatsanwaltschaft Regensburg in ihrer Hütte aufgenommen und die haben ihnen wohl gesteckt, dass das mitm Briefkasten hinterm Gitter so nicht ginge;- jedenfalls iss der jetzt auch ausserhalb der Geschäftszeiten zugänglich.
Wirklich geistreich, wa?
Zum Bildermachen wars aber schon zu finster als ich los bin.
So lange dauerte es halt, bis ich mich entschieden hatte, morgen früh nochmal mit meinen Unterlagen anzurücken, wenn das mitm Posteinwurf heute nedd hinhauen würde.
Nu kann ich morgen stattdessen Bier kaufen fahren.
Die spontane Frühjahrsfete gestern hat die Vorräte etwas dezimiert und da ich meinen Anhänger voriges Wochenende mal wieder eingesammelt hab, kann ich den ja nu auch wieder gewinnbringend dazu nutzen...:)
Sind noch 160 Tage.
Du meine Güte, nur noch so wenig? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n020.gif
Da wird man ja ganz hibbelig http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a010.gif
Wie siehts denn aus Wurzi?
Hast du überhaupt schon mal so eine lange Distanz gekoppelt?
Weißt du was du im Notfall tust wenn du Krämpfe bekommst?
Das soll ja immer ganz unterschiedlich sein.
Weißt du schon was du anziehst?
Was hältst du von der Pinkelproblematik?
Weißt du schon welche Verpflegung du dir mitnimmst aufs Rad?
und wieviel du brauchst?
Welches Getränk ist denn für dich das Richtige auf so ner langen Strecke?
Trainierst du auch mit anderen Leuten?
Hältst du dich überhaupt an irgendwelche Pläne?
Reifenwechseln kannst du ja immerhin schon :)
Es ist doch generell dein 1. Mal, oder bin ich da falsch?
Das ist alles so super aufregend, da wird man ja selbst als Zuschauer total nervös :Lachen2:
sybenwurz
22.02.2010, 18:40
Das ist alles so super aufregend, da wird man ja selbst als Zuschauer total nervös :Lachen2:
Echt?
Ich bin nicht nervös...
Wie siehts denn aus Wurzi?
Gut, wenn ich wüsste, was mit den Knochen los wär, sähs aber noch besser aus.
Hast du überhaupt schon mal so eine lange Distanz gekoppelt?
Nö, bin ja nicht bescheuert.
Sowas macht man ja nicht freiwillig.
Weißt du was du im Notfall tust wenn du Krämpfe bekommst?
Warum und von was sollte ich Krämpfe bekommen?
Das soll ja immer ganz unterschiedlich sein.
Echt, ja?
Hm.
Weißt du schon was du anziehst?
Natürlich.
Was hältst du von der Pinkelproblematik?
Von welcher Pinkelproblematik?
Ich seh da keine Problematik. Druck auf der Blase-->strullern--> weiter gehts
Weißt du schon welche Verpflegung du dir mitnimmst aufs Rad?
Nein.
Denkst du, ich solle was mitnehmen?
Dachte eigentlich, dasses unterwegs was gibt.
und wieviel du brauchst?
Ich fress an jeder Verpflegungsstelle immer so viel, dass ich grad noch fahren/laufen kann, ohne dass mir das Zeug nochmal durchn Kopf geht...
Welches Getränk ist denn für dich das Richtige auf so ner langen Strecke?
Immer wasses gibt, ansonsten Wasser.
Trainierst du auch mit anderen Leuten?
Nein, ich trainier im Moment ja gar nicht, also auch nicht mit andern Leuten.
Hältst du dich überhaupt an irgendwelche Pläne
Nur an den Master-Plan: jeder Meter zählt.
Reifenwechseln kannst du ja immerhin schon :)
Genau. Und das, wo ich nie nen Platten hab...
Es ist doch generell dein 1. Mal, oder bin ich da falsch?
Nein bzw. ja.
Ich hab schon mit 14 Triathlon gemacht, als es das noch gar nicht gab.
Falls sonst noch jemand Fragen hat, immer her damit...:Cheese:
Ich hab derweil heute angefangen, rauschende Bäche, Wildkräuter und zwitschernde Vöglein zu fotografieren:
http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4K70V1QW9I/AAAAAAAABcM/rLSEnFQRFUQ/s800/IMG_2759.JPG
Ausserdem hab ich mal wieder, nachdem heute der erste (Werk)Tag dieses Jahr war, wo kein Schnee im Hof lag oder es fies kalt war, am Auspuff der Dose rumgebrutzelt.
Ich würde mich sicher wiederholen, wenn ich bemerkte, dass mir die Karre aufn Keks geht, aber nachdem die Hütte wieder zwo Jahre TÜV hat, gibts keinen Grund, mit was anderem zu liebäugeln.
Immerhin iss mir, als ich so unter dem Ding rumkroch, aufgefallen, wohin mein Kühlwasser sich verdünnisieren könnte und ich hab den Schlauch richtig aufn Stutzen geschoben und die Schelle woanders hingemacht, so dass ich nun in der Hoffnung schmachte, dass mich der Verdacht, die Kopfdichtung könne durch sein, getäuscht haben könnte.
Daher hab ich vorhin beim Kampf mit Postmarie und vollbeladenem Anhänger hintendran gegen den Wind entschieden, morgen mitm Auto innen Laden zu fahren und nicht mitm Rad.
Und weil ich grad bei der Fuhrparkpflege war und langsam beginne, Imprägnierwachs und Salzkruste von meinen Bikes zu wienern, bin ich doch direkt auf haaaaargenau DIE Kurbel gestolpert, die ich für Postmarie brauche:
http://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/carmina.jpg
Gibbet auch mit 94er Lochkreis, also perfekt für meine neue Lieblingsübersetzung 38/29.
Und Vierkant, eh klar...:Lachen2:
Echt?
Ich bin nicht nervös...
Ach, mach dir nix draus, das kriegen wir schon noch hin :Lachen2:
Gut, wenn ich wüsste, was mit den Knochen los wär, sähs aber noch besser aus.
Was machst du denn auch? :-((
Warum und von was sollte ich Krämpfe bekommen?
Hmm, also die anderen bekommen des öfteren mal Krämpfe aufm Rad oder beim laufen, aber genau weiß ich das auch net, vielleicht machen die auch einfach was falsch :Cheese:
Natürlich.
Was denn? Einteiler? Zweiteiler? Mit oder ohne KoSos?
Welche Farbe?
Bitte net weiß, dass wird dann vielleicht rosa wie beim WT und man sieht die Flecken so extrem ........
Denkst du, ich solle was mitnehmen?
Dachte eigentlich, dasses unterwegs was gibt.
Naja, so´n Energieriegel aufm Rad is sicher net verkehrt .......
Nur an den Master-Plan: jeder Meter zählt.
Das ist doch schon mal was.
Ich hab schon mit 14 Triathlon gemacht, als es das noch gar nicht gab.
Das hört sich an als wärst du uralt :Lachanfall:
Ich hab derweil heute angefangen, rauschende Bäche, Wildkräuter und zwitschernde Vöglein zu fotografieren:
http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4K70V1QW9I/AAAAAAAABcM/rLSEnFQRFUQ/s800/IMG_2759.JPG
Also das üben wir besser in 3 Monaten nochmal :Huhu:
sybenwurz
22.02.2010, 21:18
Hmm, also die anderen bekommen des öfteren mal Krämpfe aufm Rad oder beim laufen,
Das iss sicher total ätzend.
Ich hatte aber noch nie Probleme und wüsste nicht, wieso ich nu auf einmal welche kriegen sollte.
Man kann auch beim Schwimmen eins auf die Nase kriegen oder aufm Weg in die Wechselzone mit jemandem zusammenrennen.
vielleicht machen die auch einfach was falsch :Cheese:
Vielleicht.
In 160Tagen wissen wir mehr.
Was denn?
Den Einteiler, den ich immer anzieh.
Mit oder ohne KoSos?
Bitte was?
Niemals!
Welche Farbe?
Passend zur Feuerwehr.
Und wenn das Rot sich beisst, nehm ich die Rakete.
Bitte net weiß, dass wird dann vielleicht rosa wie beim WT und man sieht die Flecken so extrem ...
Garantiert nicht, keine Angst!
Naja, so´n Energieriegel aufm Rad is sicher net verkehrt
Wenn du dich dann besser fühlst, kann ich notfalls einen einstecken für unterwegs.
Kann ich ja beim Laufen an die Enten im Westbadsee verfüttern.
Das hört sich an als wärst du uralt
Aber noch nicht so alt wie in 159Tagen.
hansemann
22.02.2010, 21:37
was haste denn ?
ich komme garnicht hinterher hier,wenn man mal ein paar tage nicht online ist :(
das forum platzt aus allen nähten.ich beginne mal mit meinen recherchen oder ich hoffe auf nen tipp ab welchem post ich schlauer werde.
sybenwurz
22.02.2010, 22:20
was haste denn ?
Keine Ahnung.
Noch nicht.
Hoffe, ich krieg diese Woche noch nen Termin irgendwo, nachdem gut zwo Wochen Nixtun keine Besserung brachten, die länger als bis zu nem 30Minuten-Läufchen über 3,3km anhielt.
Aber kein Grund zur Panik, sind noch knapp 160Tage hin...:Cheese:
Bis dahin kann ich auch noch ein, zwei Mal schwimmen gehen, wenns Eis vom Baggersee getaut ist.
hansemann
23.02.2010, 11:26
verstehe, bin auch von einigen rückschlägen betroffen gewesen.dazu kommt das doch ehr bescheidene wetter.da fallen einem die ausreden auch leichter warum man heute mal nen gang zurück schalten sollte ;)
dann mal gute besserung.2-3 mal schwimmen passt auch.wenn du erstmal auf dem rad sitzt,haste das gröbste eh überstanden :cool:
mein resultat bezüglich der 100/100 fällt auch ehr bescheiden aus.stark angefangen & zwischendurch stark nachgelassen.komme wohl auf 2/3 der läufe.bin aber selbstverständlich total motiviert mich bei der radchallenge ins obere drittel zu drängen ;)
sybenwurz
23.02.2010, 22:27
verstehe, bin auch von einigen rückschlägen betroffen gewesen.
Als Rückschlag seh ich das nu nedd.
Kann halt grad mal nix machen, ohne das gefühl zu haben, mir fliegen die Gräten weg.
Heute war wieder so n Tag, wo ich null gemerkt hab.
Ausm Bett raus und konstant bremsen, sonst wär ich direkt in die Laufhose und hätte mir wieder den Gong geholt.
So hab ich dann halt den Rumpf etwas beim Bodenturnen geschunden und bin nu gespannt, wie´s morgen so aussieht.
Der Kumpel, der nen geeigneten Arzt buchen wollte, hat sich natürlich nimmer gerührt heute;- der hat scheinbar genug mit seinem Trainingsplan zu tun...
Naja, morgen hak ich da nochmal nach, ehe der mir nen Termin irgendwo am Tegernsee macht oder bis zu ner Regenerationswoche damit wartet.
Nebenher hab ich heut wiedermal so´n Schnäppchen in der Preisklasse jenseits der 4k zusammengesetzt.
Kann sein, dass ich da zu viel erwarte, aber ich hatte schon viele billigere Bikes in den Flossen, wo´s die Gabel nedd erst 5mm auseinandergespreizt hat, wenn man den Schnellspanner aufmacht.
Und dann iss mir heute bei der Karre zum allerallerersten Mal aufgefallen, dass bei der Ksürium SL-Hinterradfelge das Ventilloch aussermittig ist.
Dem Ritchey-Vorbau war der Lenkerklemmdeckel so angewatzt, dass gleich schonmal n Stück Carbon rund um die Verschraubung weggeplatzt war und der Expander im Gabelschaft steckte nicht ganz drin, weswegen die bei der Montage wohl nicht bemerkt haben, dass die obere Gabelschaftklemmschraube des Vorbaus im Leeren hing.
Leider hab ich mein Retouren-Kontingent für diesen Monat schon letzte Woche ausgereizt und der Kunde will das Ding am Donnerstach mit nach Spananien nehmen, also hat ers auch gekriegt;- bin gespannt, wie lange ers überlebt...:Nee:
sybenwurz
26.02.2010, 23:22
Huch, sind ja schon wieder drei Tage rum...
Ok, ja, ich hab mich ein wenig ums Geschäft gekümmert.
Seit Dienstag sind wir wieder um zwo Wochen im Voraus ausgebucht und ich freue mich auf die nächsten Tage, wo ich frech grinsend denjenigen Kunden, die noch nach nem "Wintercheck" fragen, entgegnen kann, sie sollen mir bei 12°C und strahlendem Sonnenschein mal zeigen, wo sie noch "Winter" sehen.
Das Angebot geht aber noch bis Ende Februar und daher musste ich mir in den vergangenen Tagen schon ein paar Mal auf die Lippen beissen, um nicht frech zu werden.
Mir gehen diese von Selbstmitleid triefenden Sätze, wie gerne man doch schon früher gekommen wäre, wenn nur der Schnee nicht gewesen wäre, sowas von auf die Nüsse, und wenn dann noch die dritte Nachfrage, obs nicht noch nen früheren Termin als in 10Tagen gäb, kommt, bin ich immer kurz vorm explodieren.
Dabei triffts mich nu grad selbst in gewisser Weise.
Ich hab in den vergangenen Tagen n bissl bei Bekannten und Vereinskollegen rumgeforscht, zu welchem Doc ich wohl hinsolle, und die Ergebnisse der Reihe nach abtelefoniert.
Frühester Termin in gut drei Wochen;- privatversichert natürlich früher, aber das fällt momentan flach.
Die Näschen der betreffenden Tanten am Telefon ragten dabei der Akustik nach schon ziemlich hoch in die Luft, wobei mir´s einmal, nach dem Hinweis, der Herr Doktor betreue ja auch irgendne drittklassige Fussballmannschaft, unvorsichtigerweise rausgerutscht ist, dass mir das ziemlich am Allerwertesten vorbeiginge unds mir lieber wär, wenn er sich um mich kümmern würde.
Diesen Laden konnte ich dann natürlich gleich mal abhaken für jetzt und in der Zukunft, ausser vielleicht, ich ruf aus ner Telefonzelle an und sag nen andern Namen.
Najagut, iss aber schon so: davon, dass sich irgendwelche Kicker mit den Stollen in den Kiefer treten, kann ich mir nix kaufen und der 1. August rückt näher, egal wie man die 160Tage von neulich wichten will oder nicht.
Gut, letztlich hab ich, weil das alles zu nix führte, nen Kumpel aufm Weg ins Trainingslager angerufen und der wiederum nen Kollegen.
Und plötzlich gehts innerhalb von Tagen.
Also, ich denke, bis Montag halt ichs noch aus.
Wie ich grad in der Sendung feststellen musste, deutet alles ausser meinem Appetit eh auf ein ungutes Mass an Übertraining hin, da kanns nicht schaden, mal die Füsse stillzuhalten...:Cheese:
Um das derweil herannahende Wochenende fresstechnisch zu überstehen, wars noch notwendig, mal wieder auf Beschaffungstour zu gehen und weil ich meinen wiedergeholten Anhänger so liebe (sieht man davon ab, dass ich drauf und dran bin, mir noch einen in der gleichen Preisklasse aber mit 45kg Zuladung und zweispurig, ähnlich dem Burley "Nomad" an Land zu ziehen), nahm ichs Fahrrad.
War ja fast klar, dasses daraufhin zu Schiffen begann.
Eigentlich dachte ich, man sieht das in der riesigen Pfütze, hier, dann hab ich aber aus der Hüfte geschossen und stellte zuhause fest, dass man nichtmal die Pfütze sieht.
Hüstel...
http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4hB4ROi51I/AAAAAAAABeM/zF3InlszKr4/s800/IMG_2777.JPG
Naja, beim Heimweg hab ich dann ignoriert, dass der Schnee entweder noch gar nicht vollständig weggetaut ist, oder der getaute Schnee den Untergrund in nen einzigen Sumpf verwandelt hat und hab deswegen etwas länger gebraucht, mich dafür aber etwas ärger geschunden...:Cheese:
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4hB4DhUKPI/AAAAAAAABeI/oYqnIRoPUKM/s800/IMG_2780.JPG
Morgen, so befürchte ich, werd ich mal wieder Laufen gehen und Sonntag auch, damit ich Montag auch genau weiss, wovon ich beim Doc rede...:Lachen2:
Nur zum neidisch machen: 11 Grad Sonnenschein und alle Strassen trocken:cool:
Bald sieht es bei dir auch so aus :Huhu:
sybenwurz
27.02.2010, 21:15
Bald sieht es bei dir auch so aus
Ja, heute zum Bleistift:
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4l0QrTr_pI/AAAAAAAABeg/S6TBeUVDaoM/s800/IMG_2783.JPG
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4l2gW2_gfI/AAAAAAAABes/sdfKWp3EpPA/s800/IMG_2789.JPG
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4l2gl6JXUI/AAAAAAAABew/YJno6nCM8EM/s800/IMG_2791.JPG
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4l2g2t0WYI/AAAAAAAABe0/etV8DqVceJc/s800/IMG_2792.JPG
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4l3O_uAMVI/AAAAAAAABfA/NCPxg-qi-W4/s800/IMG_2799.JPG
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4l0QOyj_5I/AAAAAAAABeY/xzmo2_iOnOA/s800/IMG_2810.JPG
Musste mich ein wenig zusammenreissen, da ich den Sonnenschein am Morgen schon nutzen wollte, um meine Öfen mal wieder etwas zu reinigen.
Das zog sich dann, weil natürlich auch hier alle ihre Fahrräder ausm Schuppen ziehen und dann alles dran erledigt haben wollen, woran sie die vergangenen Monate nicht den Hauch eines Gedankens verschwendet haben.
So sonnig es am Nachmittag noch war, so frisch wars dann aufm Heimweg nach Sonnenuntergang.
Aber klasse wars und ich glaub, ich bin wieder verliebt!
Schicket Rädchen, aber die Laufräder:Nee:
Mal ´ne Frage an den Guru:
kennst du das (http://www.cycle-basar.de/Pflegemittel/Pflegemittel-fuer-das-Rad/Innotech/Innotech-High-tech-Kettenfluid-105::3083.html) hier ? Hört sich ja vielversprechend an. Ich suche immer noch das "beste" Mittelchen;)
Schicket Rädchen, aber die Laufräder:Nee:
Ja. Und die Reifen, ts-ts-ts...:Lachen2:
sybenwurz
27.02.2010, 22:29
Schicket Rädchen, aber die Laufräder
Ja. Und die Reifen, ts-ts-ts...
Gibbet ne Beanstandung?
Die Räder passen wie die Faust aufs Auge und wenn ich beim Fahren auf die Reifen gucke, krieg ich nedd nur feuchte Hände, weil die gelben Streifen nedd eiern...:Lachen2:
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4l0QSXiZUI/AAAAAAAABec/flHX4fiyecM/s800/IMG_2782.JPG
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4mHEvU9cZI/AAAAAAAABfU/CpdHMn2I1xM/s800/IMG_2784.JPG
http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4mHFNeqlyI/AAAAAAAABfY/bMD4OREkGnw/s800/IMG_2787.JPG
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4l_uwV6PSI/AAAAAAAABfI/cfGqqlAQTZw/s800/IMG_2796.JPG
Mal ´ne Frage an den Guru:
kennst du das (http://www.cycle-basar.de/Pflegemittel/Pflegemittel-fuer-das-Rad/Innotech/Innotech-High-tech-Kettenfluid-105::3083.html) hier ? Hört sich ja vielversprechend an. Ich suche immer noch das "beste" Mittelchen;)
Die Jungs kommen hier aus Regensburg und gehen um wie ausm Jenseits geschickte.
Gibt noch ne zwote Marke, "El Toro" oder so, haust ne Ecke weiter und die streiten nu, wer der beste Beste ist.
Den Innotech-Fritzen hab ich mal rausgeschmissen, weil er das Zeug an die Tür gesprüht hat, nen Klecks Brunox nebendran und mir zeigen wollte,wie toll das hoch und runter kriecht.
Ich brauch die Brühe aber nicht, damit sie an der Tür entlang kriecht, sondern zB. um Shimano-Schalthebel wieder gangbar zu machen.
Und da konnt ich noch keinen nennenswwerten Vorteil gegenüber Brunox feststellen, der noch ne Büchse irgendwelcher Schmiere im Regal rechtfertigen würde.Mein Chef steht auf das Zeug und bestellts kistenweise, ich nehm aber weiterhin für die Kette Oil of Rohloff seit ich das Pro Gold nimmer kriege und für alles andere Brunox.
Den Innotech-Fritzen hab ich mal rausgeschmissen, weil er das Zeug an die Tür gesprüht hat, nen Klecks Brunox nebendran und mir zeigen wollte,wie toll das hoch und runter kriecht.
:Lachanfall:
Wie die Leute von Vorwerk, die einem beim Türe öffnen ´ne Handvoll Dreck in den Flur werfen. Um dann die ultimative Saugkraft ihrer Wahnsinns-Sauger zu demonstrieren.
sybenwurz
27.02.2010, 22:55
Oh, Mist, siehste, ich wollt heute das Auto mal noch aussaugen.
Da liegt das halbe Streugut von Regensburg vom vielen Fahrradtransportieren drin...
Die Vertreterschar hängt mir aber komplett zum Hals raus.
Erstens die Klugscheisser, die fünfmal am Tag in der Leitung hängen und nach der Geschäftsführung fragen als hätten sie nix besseres zu tun und zweitens die dynamischen Typen, die federnden Schrittes ankommen und so tun, als hätte ich nix besseres zu tun.
Wenn ich wirklich irgendwas brauch, hab ichs bisher jedenfalls immer ohne die gemerkt...:Peitsche:
Thorsten
27.02.2010, 23:19
:Lachanfall:
Wie die Leute von Vorwerk, die einem beim Türe öffnen ´ne Handvoll Dreck in den Flur werfen. Um dann die ultimative Saugkraft ihrer Wahnsinns-Sauger zu demonstrieren.
Als so ein Typ mal bei mir klingelte und darum bat, mal was vorsaugen zu dürfen und dazu nur noch seinen Sauger aus dem Auto holen müsste, habe ich in der Zwischenzeit schon mal den Boden freigeräumt, damit er sich ordentlich austoben kann. War enttäuschend, dass er sich dann auf einen viertel Quadratmeter beschränkt hat.
Ausdauerjunkie
28.02.2010, 15:14
Auf die zurückliegenden Vollmond Bilder bezogen, muß ich sagen, daß ich Gestern auch schönen Vollmond hatte.
http://img192.imageshack.us/img192/8893/dsc01662u.jpg
@ADJ: Wie... immer noch Winterrad? ;)
Ausdauerjunkie
28.02.2010, 18:51
@ADJ: Wie... immer noch Winterrad? ;)
Heyhey, das ist ein Universalrad! Winterrad gibts bei mir nicht, da ich ja im Winter nicht fahre:Cheese:
sybenwurz
01.03.2010, 22:38
Für mehr als ne Zeltplane aufm Dach hats bei dem Fiat hinten nimmer gereicht, wa?
:Cheese:
Mahlzeit!
Der Tag heute war für die Füsse.
Verdammt früh aufgewacht, nachdem ich im Traum mitm Auto und 120 Klamotten auf n Stauende inner Ausfahrt geklatscht bin und die Engel singen hörte, und dann nimmer eingepennt, weil mich die Frage beschäftigte, ob die Sterereoanlage die Weckgeschichte packt.
Die spinnt nämlich grad ab und zu, und ich wollte ja nicht zu spät zu meinem grossen Termin kommen.
Wär allerdings gescheiter gewesen, ich hätte den komplett verpeilt.
Nach knapp anderthalb Stunden Warterei, während derer der Wartebereich immer voller statt leerer wurde, Fliessbandabfertigung mit n paar Fragen eingangs, ein wenig Rumgedrücke undn Gutschein für 6x Krankengymnastik.
Dass ich trotz biblischem Alter noch brutal gelenkig und dafür am Oberschenkel achtern etwas verkürzt bin, wusste ich schon, da liegt aber das Problem nicht.
Die Sessions beim Krankengymnasiast werd ich mir schenken;- das iss genauso vergeudete Zeit wie der Termin heute, nur muss ich zusehen, das eigentliche Problem in den Griff zu kriegen.
Nachdem ich nu nachträglich noch zum Hausarzt rennen darf, ne Überweisung auftreiben, werd ich da mal fragen, obs vielleicht nen Spezi hier in der Ecke gibt, der früher als in drei Wochen nen Termin parat hat.
Irgendwie hatte es diesbezüglich schon Vorteile, privatversichert zu sein, wenngleich ich gestehen muss, dass mir damals diese Zweiklassengesellschaft gar nicht so ausgeprägt bewusst war.
Ok, Griff ins Klo, umso ärgerlicher, dass ichs vorher schon geahnt hab, lang rumlametieren bringt nu aber auch nix.
Als I-Tüpfelchen hab ich mein leckeres Fresspaket mit nem knappen Kilo allerallerbestestem Brot der ganzen weiten Welt im Laden vergessen, mir aufm Heimweg aber superfette, knackfrische Wurst dazu gekauft, die nu im Kühlschrank gammelt wie´s Brot in der Firma.
Ich dachte, ich krieg nen Schreikrampf, als ich zuhaus in den Rucksack langte und weder das Brot noch die Reste vom Obst drin waren, nachdem mir schon 10Minuten lang das Wasser im Mund zusammengelaufen war.
Immerhin hab ich mich kurzfristig dazu hinreissen lassen, meine Winterschlampe fürn paar Taler zu verchecken;- so richtig reisst mich der freigewordene Platz im Hangar nu nach so nem Tag aber auch nicht mehr vom Hocker...:Nee:
Noch n paar Bier, dann ab in die Heia und morgen früh ne Runde laufen;-das hört sich doch klasse an?!
hansemann
01.03.2010, 23:41
fucking hell ,- das nenn ich mal ne amtliche hass-kappe :cool:
lass dir das bier schmecken & alles wird gut !
grüße vom privatpatient
Fliessbandabfertigung mit n paar Fragen eingangs, ein wenig Rumgedrücke undn Gutschein für 6x Krankengymnastik.
Na toll.
Ich hatte auf eine spektakuläre Diagnose spekuliert. Aber so musst du wohl einfach weitermachen...:Cheese:
Im Ernst: Ein herzliches Prost. Bier hilft ja eigentlich fast immer. Zumindest für den Moment...:Cheese: :Blumen:
Das mitm Arzt is immer das gleiche. Pauschale Fragen, Physio, mehr is nicht. Hab das schon lange aufgegeben. Sport scheint für für Ärzte nicht unbedingt ein Thema zu sein.
Bin übrigens am Sonntag beim Untertagemarathon in 3:41 durch. 13 Runden a 3,25 km, gesamt 780 hm. Alles bestens organsiert. Bei marathon4you wird wohl ein Bericht erscheinen.
sybenwurz
02.03.2010, 10:01
Na toll.
Ich hatte auf eine spektakuläre Diagnose spekuliert
Einfach nur ne Diagnose hätte mir fast schon gereicht.
Das " da fehlt eigentlich nix, ich verschreib mal KG" iss komplett daneben.
Bin übrigens am Sonntag beim Untertagemarathon in 3:41 durch.
Da hatteste zwo Stunden weniger Spass als ich damals.
Scheint aber nicht 1:1 vergleichbar zu sein;- in Sondershausen sind alleine 500hm mehr drin und unter 3Stunden hats noch keiner gepackt.
Damit war ich auch mit 5:4irgendwas mal wieder im Mittelfeld;- hab mich da aber hauptsächlich in der letzten (von vier) Runden hinrangiert, als die anderen reihenweise abgekackt sind.
Ausserdem: heute früh einen der längsten Läufe dieses Jahr gemacht;- 5,2km...:Cheese:
Zeit uninteressant, aber es fühlt sich noch ganz gut an bisher.
Und das Vogelgezwitschere taugt mir eh unendlich mehr als das Knirschen vom Schnee.
Nu muss ich aber gucken, wie ich rumkomm;- hier steht alles mit Arbeit voll, irgendwie muss ich zwischendurch zur Post kommen und die Überweisung vom Doc auftreiben;- da fehlt mir noch ne Idee, wie ich ich das zeitlich geschmeidig hinkrieg, ausserdem ists draussen noch relativ frisch, so dass ich mir das, glaube ich, bei noch nem Kaffee überleg...
@hansemann: ob die "Diagnose" fürn Privatpatienten genauer ausgefallen wäre, iss die Frage.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die sich zwar sofort auf einen stürzen, aber auch nicht wieder auslassen, ehe sie nicht an allem herumgedoktort haben, was sie finden oder auch nicht.
Speziellen Spass bereitete mir einmal der Zahnarzt, der mit der halben Praxiseinrichtung in meinem Hals hinterfotzig fragte, ob ich wohl aussergewöhnliche Probleme mitm Würgen hätte.
Hätte ich frei antworten können, hätte die Antwortet gelautet "nein, nicht wenn mir nix im Hals steckt/hängt", so stand aber n Zwanni extra wegen "erhöhtem Würgereiz auf der Rechnung" (hätte so sicherlich auch drauf gestanden, aber ich hätte sie nicht gesehen...)
Da hatteste zwo Stunden weniger Spass als ich damals.
Scheint aber nicht 1:1 vergleichbar zu sein;- in Sondershausen sind alleine 500hm mehr drin und unter 3Stunden hats noch keiner gepackt.
Damit war ich auch mit 5:4irgendwas mal wieder im Mittelfeld;- hab mich da aber hauptsächlich in der letzten (von vier) Runden hinrangiert, als die anderen reihenweise abgekackt sind.
So ne Zeit hatte ich beim allerersten Kristallmarathon auch. Da war die Runde noch größer mit wesentlich mehr Höhenmetern. Ich habe mächtig gelitten. Alter Specht...
PippiLangstrumpf
02.03.2010, 20:56
Meistens isses besser, wenn man nen guten Physio hat, wo man dann zur Not ein paar Euronen auffen Tisch legt, der dann aber das macht, was Sinn macht.
Ich war letzte Woche zur ausführlichen ISG-Bearbeitung. Leider ist das blöde Ding hartnäckiger als gedacht und hat sich scheinbar nochmal verhakt. Und morgen den einzigen noch freien Termin morgen kann ich leider nicht wahrnehmen. Also werd ich jetzt auch erstmal turnen (aber ohne Aufpasser) und hoffen, daß das hilft.
http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_s_019.gif (http://www.smilies.4-user.de)
:Huhu:
sybenwurz
05.03.2010, 00:12
Geduld, Geduld!
Ab und an muss Mensch auch etwas arbeiten und im Moment gibt es mannigfaltigliche Möglichkeiten dazu.
Und Notwendigkeit auch;- das Finanzamt hat mein Konto abgeräumt und die KFZ-Steuer abgebucht.
Ausserdem komm ich grad günstig an Holz...:Cheese:
Kleines Bilderrätsel: wer findet die Fehler?
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4T1oPAdYnI/AAAAAAAABd0/Sa7mPCsqlPI/s400/DSCF1071.JPG
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5AREn3sZcI/AAAAAAAABfg/Zl5D9n4AjDI/s400/DSCF1077.JPG
http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5A9o8pw1sI/AAAAAAAABfs/34N1_JbRE4s/s400/DSCF1090.JPG
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5A9ouSD6KI/AAAAAAAABfo/xADPtKEHWGI/s400/DSCF1087.JPG
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5A9oUbpILI/AAAAAAAABfk/h0A6_lakHcU/s400/DSCF1079.JPG
Kleines Bilderrätsel: wer findet die Fehler?
Das Rad ist dreckig? :Lachen2:
Edith meint war das eben nicht nur ein Fehler? :-((
sybenwurz
05.03.2010, 00:31
Das oberste Bild zeigt ein funkelnagelneues Laufrad, 0km.
Ich find nicht, dass das dreckig wär.
Und Dreck an sich, je nachdem wo, iss auch nicht unbedingt ein Fehler...:Cheese:
Das oberste Bild zeigt ein funkelnagelneues Laufrad, 0km.
Ich find nicht, dass das dreckig wär.
Und Dreck an sich, je nachdem wo, iss auch nicht unbedingt ein Fehler...:Cheese:
Ich hatte eigentlich auch eher das 2. Bild gemeint :Lachen2:
Beim ersten Bild fehlt die schwarze Verschlusskappe?
Aber ob das ein Fehler ist? Ich hab meine beiden auch nicht mehr drauf :Gruebeln:
Edith meint ich solle mich bei solchen Fragen lieber raushalten :Lachen2:
Beim 4. Bild, ist ein Sensor an den Vorbau montiert??
Warum?? TF oder Geschwindigkeitssensor??
Bild 5 zeigt nen Kranz (Shimano?? 9fach) hat aber keine Schaltung montiert, quasi als Fixie unterwegs!!
sybenwurz
05.03.2010, 08:32
Beim 4. Bild, ist ein Sensor an den Vorbau montiert??
Warum??
Warum, tja, das wüsste ich auch gerne.
Keine Ahnung!
Das Stilleben sah noch viel besser aus, ehe ich die ca. 1cm überstehenden Enden der ganzen Kabelbinder, mit denen das komplette Rad zumindest teilweise zusammengehalten zu werden scheint, bündig abgeschnitten hab
Bild 5 zeigt nen Kranz (Shimano?? 9fach) hat aber keine Schaltung montiert, quasi als Fixie unterwegs!!
Nein, die Schaltung passte nur nicht mit aufs Bild, damit das Wesentliche erkennbar ist.
Bild 1:Ventilloch aussermittig?
Bild 2: FSA und UT (hab ich im anderen Thread schon gesehen :Cheese: Das sich das überhaupt dreht:Nee: )
Bild 3: Da denke ich auch an den Sensor.
Bild 4: 10fach Kette falschrum oder 9fach Kette?
Wann gibts denn die Auflösung? :Cheese:
Bild 1: Ventil zu weit rechts?
sybenwurz
05.03.2010, 08:53
Wann gibts denn die Auflösung? :Cheese:
Wenn alle Fragen richtig beantwortet sind, so wie hier...:Cheese: :
Bild 1:Ventilloch aussermittig?
Bild 2: FSA und UT (hab ich im anderen Thread schon gesehen :Cheese: Das sich das überhaupt dreht:Nee: )
Bild 3: Da denke ich auch an den Sensor.
Bild 4: 10fach Kette falschrum oder 9fach Kette? (9fach-Kette auf 10fach-Kassette)
neonhelm
05.03.2010, 09:47
Beim 4. Bild, ist ein Sensor an den Vorbau montiert??
Warum?? TF oder Geschwindigkeitssensor??
Ein Bekannter von mir hat sich per Reed-Kontakt den sensor auch nach oben gelegt, da die Reichweite des Sensors bei der S725 häufig nicht ausreicht, wenn man sie am Handgelenk hat.
http://lh4.ggpht.com/_6Gt5NzW8vIg/S5DC6RmeItI/AAAAAAAAAbk/9SyuvzL0z0o/100_3366.JPGhttp://lh3.ggpht.com/_6Gt5NzW8vIg/S5DC6TklRZI/AAAAAAAAAbo/GAxzqjyJ3G4/100_3367.JPGhttp://lh5.ggpht.com/_6Gt5NzW8vIg/S5DC6m9OHLI/AAAAAAAAAbw/EGMsLyNH2KI/100_3369.JPGhttp://lh5.ggpht.com/_6Gt5NzW8vIg/S5DC61UdEEI/AAAAAAAAAb0/DwikB0osq7M/100_3371.JPG
sybenwurz
05.03.2010, 13:22
Wenn ich mir den Dreck so anschaue, könnt dein Kumpel mein Kunde sein.
Der Typ fährt 20-25.000km im Jahr, alle möglichen Brevets bis zu PBP, hat grad nen ziemlich grossen Vierbeiner gerammt, will aber allem guten Zureden zum Trotz weder Lenker noch sonstwas getauscht haben.
Hat ja nur n paar zehntausend Kilometer runter, das Zeuch, das geht noch...
...hat grad nen ziemlich grossen Vierbeiner gerammt, ...
Ich glaub mich knutscht ein Elch;) Wo und vor allem wie fährt der denn rum? Leute, sperrt eure Kinder ein!
neonhelm
05.03.2010, 15:01
Wenn ich mir den Dreck so anschaue, könnt dein Kumpel mein Kunde sein.
Du hast meine Räder noch nicht gesehen. Ne, ganz im Ernst, Männer mit sauberen Rädern stehen bei mir im latenten Verdacht, ihre Frauen zu vernachlässigen... :Cheese:
hansemann
05.03.2010, 15:48
Du hast meine Räder noch nicht gesehen. Ne, ganz im Ernst, Männer mit sauberen Rädern stehen bei mir im latenten Verdacht, ihre Frauen zu vernachlässigen... :Cheese:
was ?
das fahrrad kann nicht sauber genug sein.wenn das auto vor dreck steht egal,ich unrasiert bin egal,der abwasch kann auch warten & frauen die dafür kein verständnis haben gibt es doch nicht wirklich ,- oder :confused:
sybenwurz
05.03.2010, 21:47
Wo und vor allem wie fährt der denn rum?
Keine Ahnung, ihn hat halt ein Reiter umgeritten.
Keine Ahnung, ihn hat halt ein Reiter umgeritten.
Ach, ich dachte an ein Rindvieh auf der Weide oder so. Kenne es ja nur anders rum, hatte mal einen weniger netten Abgang vom Pferd weil wir uns beide vor einem lautlosen Mountainbiker zu Tode erschreckt hatten.
sybenwurz
05.03.2010, 22:13
Ach, ich dachte an ein Rindvieh auf der Weide oder so.
Naja, wir reden hier von nem Rennrad;- der iss eher nedd so oft auf Kuhweiden unterwegs.
Weiss nur, dass das Pferd schuld ist und die Versicherung daher latzt.
Deswegen hab ich für den Sparkurs, nen steinalten Lenker nach so ner Geschichte nicht zu tauschen, null Verständnis, auch wenns darauf bei nem Rad in DEM Zustand eigentlich nimmer ankommt.
Hab aber auch schon einen kennengelernt, der an der schnellsten Stelle eines Bergabstücks bei rund 60Klamotten von nem querenden Reh vom MTB geholt wurde.
Auch wenn er Glück hatte und nur Millimeter neben nem fetten Felsbrocken einschlug, sah er nicht gut aus.
Naja, nicht drüber nachdenken;- manchmal hat man halt auch Pech.
Naja, nicht drüber nachdenken;- manchmal hat man halt auch Pech.
Wie Hafu mit seinem Lenkerbruch damals :Traurig:
sybenwurz
05.03.2010, 22:22
Männer mit sauberen Rädern ...
Zwischen dreckig und dreckig gibts Unterschiede.
Ein MTB, von dem nur der Baatz von der letzten Tour noch nicht abgewaschen wurde, sieht anders aus als ein latent ungepflegtes Rad, wie du es da oben im Bild zeigst bzw. es auf meinen Bildern zu sehen ist.
Und das hängt nicht von "Vielfahrern" oder "Schönwetterfahrern" ab.
Ich kenne Extremfahrer, deren Räder wie geleckt aussehen, Leute die sich nur auf die Pflege von Kette und bewegten Teilen beschränken und andere, die unabhängig von ihrer Jahresfahrleistung nie was machen, solange nix verreckt und dann nur das allerallernötigste und nur nach viel Murren.
"Wie der Herr, so´s Geschärr" sagt man, und da ist viel Wahres dran.
Hab zB. nen Doc, der sein Rad schindet, als gäbs nen Preis dafür, Putzen dagegen null.
Den würde ich gerne mal in der Sprechstunde besuchen und vorher zwo Wochen lang kein Wasser und keine Seife an mir anwenden.
Alleine: ich halts so lang nedd aus und könnte mich spätestens nach zwo Tagen selbst nimmer leiden.
sybenwurz
05.03.2010, 22:23
Wie Hafu mit seinem Lenkerbruch damals :Traurig:
Wieso, dem iss doch gar nix passiert dabei, oder?
Wieso, dem iss doch gar nix passiert dabei, oder?
Nö, hätte aber verdammt übel ausgehen können.
Bis ich davon gelesen habe, hätte ich nie gedacht, dass so ein Ding brechen kann :(
sybenwurz
06.03.2010, 23:49
Apropos "Brechen": heut hats schon wieder geschneit...:Nee:
Mir fällt langsam nix mehr ein, was ich noch dazu sagen soll.
Iss eigentlich alles gesagt.
War schlimmer als neulich im April, die Temperatur schwankte im Stundenrythmus zwischen -2 und +5°C, mal schneite es als gäbs kein Morgen, mal schien die Sonne und es begann sofort zu tauen, der Wind drehte dazu viertelstündlich von Ost nach West und zurück und setzte zwischendurch schon auch mal n Stündchen komplett aus, wo es dann zusammen mit Sonne sogar recht freundlich war.
Total konfus.
Denke, wir kommen so auf knapp 10cm Neuschnee.
Und mir zwickts natürlich wieder im Gestell, weil ich den Schnee wegschaufeln musste.
Mittlerweile geht das schon los, wenn ich die Schaufel nur anschaue, aber ich hab zwischenzeitlich tüchtig Empfehlungen und Adressen von Sportopäden in Regensburg gesammelt, die werd ich kommende Woche mal abklappern.
Persönlich, nicht via Hallomat.
Parallel dazu werd ich nu doch nen Krankengymnasiast mit meinem Jagdschein heimsuchen. Schaden wirds nämlich nicht und ich hab auch da ne hübsche Empfehlung gekriegt;- wer weiss, was dem auffällt.
In meiner Heimat gibbet da gewisse Zirkel, die sich die Patienten gegenseitig zuschustern, das hat zwar was von Vetternwirtschaft, aber die haben alle Ahnung und wenn der Physio beim Doc anruft, dass er ihm jemanden schickt, gibbet auch fixies nen Termin und umgekehrt genauso usw.
Ich hab mich dem zwar mittlerweile etwas verschlossen, aber vielleicht sollte ich für das hohe Ziel das Spiel einfach mal wieder mitspielen, nachdem meine Läuferkollegen diverse Jungs da übern grünen Klee loben.
Ok, wurscht, hier siehts nu also wieder so aus,
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S1t6Iu0z6TI/AAAAAAAABQw/xYWoc6XqWK8/s800/IMG_2648.JPG
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S1t6IfQigjI/AAAAAAAABQs/1bWNHCMcg9I/s800/IMG_2651.JPG
jedenfalls, wenns nicht grad schneit.
Gegen Abend wollt ich nochmal los mitm Rad zum einkaufen, aber da hatte es nochmal drübergeschneit, war getaut und dann teils spiegelglatt gefroren.
War auch mitm Auto noch n netter Tanz und leider hatte ich die Spikes schon wieder vom Rad gemacht.
Morgens hab ich mir zu allererst den Allerwertesten abgefroren und hätte mir anschliessend am liebsten in selbigen gebissen.
Dienstag kriegte ich so n Behindertendreirad zur Überholung hingestellt.
Alles kein Thema, musste nur erst n paar Teile auftreiben.
Da war ja noch klasse Frühlingswetter und Mittwoch kamen dann gleich drei Anrufe, wann die Kischd fertig sei.
Die Antwort war regelmässig, dass ich vor Samstag nicht dazukommen würde, was ich aber dienstag bei der Annahme schon prophezeit hab.
Das Spiel wiederholte sich dann Donnerstag und Freitag, jeweils mit ner identischen Antwort und dem Zusatz, dass ich mich melden würde, wenn ich fertig sei.
Heute früh wars dann noch richtig frisch draussen, aber ich wollte die Geschichte hinter mich bringen und hab mir daher leichten Herzens nen Ast gefroren.
Anschliessend bibbernd rein, 15Minuten am Ofen geklemmt, dann Rechnung geschrieben und angerufen, dass die Hütte fertig sei.
Hatte mich schon gewundert, dass das Telefon den ganzen Vormittag still blieb, aber warum wohl?
Genau: "Aaach, das holen wir nächste Woche ab, wenns Wetter wieder besser ist;- ist ja nicht so eilig!"
:quaeldich:
hansemann
07.03.2010, 00:35
Und mir zwickts natürlich wieder im Gestell
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S1t6Iu0z6TI/AAAAAAAABQw/xYWoc6XqWK8/s800/IMG_2648.JPG
Hatte mich schon gewundert, dass das Telefon den ganzen Vormittag still blieb, aber warum wohl?
Genau: "Aaach, das holen wir nächste Woche ab, wenns Wetter wieder besser ist;- ist ja nicht so eilig!"
:quaeldich:
mir zwickts im gestell,wird definitiv mein neuer lieblings-spruch auf der arbeit,sobald ich an die schippe gerufen werde :Lachanfall:
das du bei dem wetter mit ner sheriffstar deine runden drehst,ist schon dekadent !!
die anekdote zum schluss ist definitiv ein klassiker.manschmal gehören die leute einfach ...ach lassen wir das.alles wird gut :cool:
sybenwurz
07.03.2010, 09:25
manschmal gehören die leute einfach ...
Hm, naja, normalerweise gehts ja hier draussen.
Wenn pressiert, pressierts, wenn nicht, dann nicht.
Man kann miteinander reden.
Wenn die Bude zu voll ist, schick ich die Leute wieder heim und ruf an, wenn sie dran sind.
Im Laden sieht das schon anders aus.
Da haben wir nach drei Sonnentagen wieder drei Wochen Vorlauf was grössere Sachen angeht.
Dadurch entsteht ein massives Platzproblem und gewissermassen auch ein zeitliches, denn wir müssen die Kisten mit eingedrehtem Lenker dicht an dicht nebeneinanderstellen und wenn man dann aus der Reihe eins rausholen muss, müssen erstmal die andern nebendran weggeräumt und danach wieder hingestellt werden.
Da biste schonmal 5 Minuten am Räumen, nachdem der Auftrag ausgeführt ist nochmal (da bleibt der Lenker dann aber quer) und schlimmstenfalls muss die Gurke zur Abholung auch wieder irgendwo verschachtelt ausgegraben werden, was auch wieder dauert.
Da gehen an jedem Rad schnell mal 10 Minuten flöten, die keiner bezahlt.
Nu gibbet zwo Möglichkeiten: ich biete den Leuten an, nen Termin zu machen und das Rad am Tag vorher zu bringen, wer mit seiner Schüssel aber nicht fahren kann oder von zu weit her kommt, wirds da lassen und es steht drei Wochen im Weg rum, wird mehrmals täglich verräumt und man muss aufpassen, keine Kratzer dabei reinzumachen.
Einigen wir uns auf die erste Lösung, hab ich die Gefahr, dass der Kunde den Termin "vergisst", wenns Wetter da wieder Mist ist und sein Spiel mit uns bei der nächsten Schönwetterperiode wieder spielt.
Das einzig Positive daran ist, dass man Aufträge vorziehen kann in der Hoffnung, dass diese Kunden sich freuen, wenns schneller geht, und, vorallem: die Karren dann auch schneller abholen.
Aber egal wie: ich muss mehrmals täglich bei der Annahme ganz gewaltig die Zähne zusammenbeissen und so Sprüche wie "ich wäre ja schon früher gekommen aber da wars ja noch zu kalt" bzw. "...da lag ja noch Schnee" (wennses eh ausm Keller räumen und verstaubt mitm Auto bringen...) lassen mir die Halsadern schwellen.
Manchmal pack ichs, die ganz vorsichtig auf die Schippe zu nehmen und scherze über die Kunden, die nach drei Tagen Sonne und Plustemperaturen ganz unerwartet und plötzlich ein Fahrrad in der Garage oder im Keller finden, das den ganzen Winter über nicht dort war.
Dann lachense erstmal fröhlich mit und bei manchen ebbt das Lachen dann abrupt ab, wenn sie merken, dass auch sie damit gemeint sein könnten und nicht nur die anderen.
Vielleicht hat das ja irgendwann mal ne Langzeitwirkung und sie verinnerlichen es, so dass ihnen das Rad im nächsten Winter etwas früher wieder einfällt...
das du bei dem wetter mit ner sheriffstar deine runden drehst,ist schon dekadent !!
Nee, die sind gut gewachst, da passiert nix.
Dazu kommt häufiger mal n Spruz aus der Fettpresse in die Schmierbohrung, damits evtl. eingedrungenen Dreck mit rausdrückt und ich dreh öfter mal bei ausgebautem Rad an der Achse;- das geht schon.
Iss mir lieber mit den seidige laufenden naben als mit irgenwelchem Billigschrott ausm Singlespeed-Laden.
Das ganze Bahngeraffel hat ja keine Dichtungen, aber die Campa-Naben haben erstens hervorragende Lager und zweitens eben die Schmierbohrung.
Auch im Salz noch gut für die Ewigkeit.
sybenwurz
07.03.2010, 18:49
So, Mädelz, nu gibts was auf die Augen.
Rennerei hab ich mich echt nicht getraut heute, irgendwie.
Andererseits musstich was tun, um mein mittlerweile abgrundtief schlechtes Gewissen etwas niederzuhalten.
Prinzipiell könnte ich ja dem Beispiel Steilküstes folgen und Schwimmen und Radeln stärker gewichten im Moment, aber ich muss gestehen, dass mich die Geschichte grad in ein tiefes Motivationsloch zieht, welches nicht gerade dazu angetan ist, n paar Schwimmsessions im Baggersee ab Mai gegen ne knappe handvoll Besuche im Schwimmbad wöchentlich zu tauschen.
Okok, es ist nicht so, dass ich hier in Depressionen verfalle, aber es gibt Tage, an denen es schon heavy ist, in Seitlage das Bein 3x 10x je Seite anzuheben.
Naja gut, wurscht jetzt, a wenng iss ja no hie` und heut brauchte ich was mit groberem Profil für die angedachte Landpartie.
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5PVrvWdKnI/AAAAAAAABgQ/mIInux_x8PI/s800/IMG_2829.JPG
Anfangs wars wirklich sackkalt und saufies, nachdem ich dann aber in Windrichtung abdrehte (und freilich den Gedanken an das Teilstück mit Gegenwind beiseite schob...), gings erstmal.
Dank strahlendem Sonnenschein wars optisch richtig nett, wenngleich es mir die wenigen bunten Farbtupfer nach grau-schwarz-kalt dennoch angetan haben.
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5PVr4qWeoI/AAAAAAAABgU/RB5MZ3JUe-0/s800/IMG_2830.JPG
Irgendwie ist das Auge aber immer noch auf die Farblosigkeit eingestellt;- ich weiss nicht, wie oft ich hier schon vorbeigelaufen und -gefahren bin, ohne dass mir dieses Emailschild jemals ins Auge gesprungen wär...
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5PVsGmGbxI/AAAAAAAABgY/T4De0HP9718/s800/IMG_2831.JPG
Gelaufen bin ich heute aber auch häufiger mal ein Stück.
Gibt richtiggehend Koppeltraining, aber bisweilen, vorallem auf nicht getauten Wegen, wo der vom Vorderrad aufgewirbelte Schnee sich auf die Schuhe legt, werden die Füsse kalt und da kommts richtig gut, n paar hundert Meter zu joggen.
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5Pd2He-87I/AAAAAAAABhE/A_3bJg8VZVA/s800/IMG_2842.JPG
Leider werden dann dabei aber nicht nur die Füsse warm, sondern auchs Kreuz...
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5PVsLC_6FI/AAAAAAAABgc/u39kXxX1STo/s800/IMG_2833.JPG
Bloss nicht auf ner Eisplatte koppheister gehn!
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5PWh9MeYHI/AAAAAAAABgk/r33JPmmrsTk/s800/IMG_2834.JPG
sybenwurz
07.03.2010, 19:14
Vielleicht kennt ihr den Ausdruck "Costa Cellophania" für die Ecke an der Küste Andalusiens, die mehr oder weniger komplett mit Folientreibhäusern zugebaut ist?
Ich hab da unten ja mal ne zeitlang als Motorrad-Tourguide gearbeitet und das war schon heavy, wenn der Ausblick von den Bergen etwas im Landesinnern runter zum Meer erstmal auf unendlich erscheinende Folientunnel fällt.
Hier sind wir auch bald soweit;- in Sachen Spargel.
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5PWh8qcCrI/AAAAAAAABgo/_abiQeDr7fA/s800/IMG_2836.JPG
Natürlich sind die "Treibhäuser" nicht so gross, sondern nur Folie über den Ackerfurchen, dafür gibts hektarweise Fussbodenheizung!
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5PWh9SamxI/AAAAAAAABgs/XT4GmT6ss4I/s800/IMG_2837.JPG
Ohne Schice! In der Bildmitte könnte man, wenn ich nicht mit so kleiner Auflösung fotografieren würde, ne kleine Baracke erkennen, aus deren Kamin es tierisch rausqualmt;- da wird das Wasser aufgeheizt, welches dann über Schlauchleitungen durch die Spargelfelder gepumpt wird.
Bei dem Biomüllatomkraftwerk bei mir um die Ecke iss auch n Spargelacker nebendran, der mit Abwärme aus dem Kraftwerk beheizt wird;- da hatten wir tierisch Glück, denn es hat sich auch ein Schweinezüchter um das Grundstück beworben, der da ne Schweinemast hinzaubern wollte, und die Grunzeviecher sind natürlich ein anderes Kaliber als die freundlichen Polenmädels, die sich um die Spargelernte kümmern...:Lachen2:
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5PWiRqRHfI/AAAAAAAABgw/hkOzNYKsBgw/s800/IMG_2838.JPG
Wem nu der Gassenhauer "In einem Polenstädchen" im Ohr liegt, iss schief gewickelt.
Bei mir läuft aus naheliegenden Gründen Dire Straits´ Telegraph Road, seit ich wieder zuhause bin...
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5PWimocY3I/AAAAAAAABg0/SNfUEibux98/s800/IMG_2839.JPG
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5Pd1uth2OI/AAAAAAAABg8/jbM-39pFE3k/s800/IMG_2840.JPG
sybenwurz
07.03.2010, 19:39
Heute also Stadt-Land-Fluss auf verschlungenen Wegen.
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5Pd132LkXI/AAAAAAAABhA/Kr3B25h2NiQ/s800/IMG_2841.JPG
Und zwischendurch immer mal wieder nicht nur die Füsse, sondern öfter auch mal die Bremsen komplett eingefroren, wozu sich dann regelmässig Eisbrocken unterm vorderen Schutzblech fingen, die vom Vorderreifen mitgenommen wurden, dann wieder nach unten fielen, wieder vom Reifen nach oben transportiert wurden, bis sie auf die Tour halt klein genug gekruschpelt waren, dass sie vorne rausflogen.
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5Pd2GuCDNI/AAAAAAAABhI/fgZSaKHUa9A/s800/IMG_2843.JPG
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5Pd2gYADQI/AAAAAAAABhM/5bhHG1Q6ABk/s800/IMG_2844.JPG
Das letzte Foto der heutigen Tour könnte einigen aus den Anfangstagen der Postmarie bekannt vorkommen, wenn mich die Erinnerung aber nicht täuscht, müsste sie damals aber gelb geringelte Reifen aufgezogen gehabt haben.
http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S5PfA6Cl7-I/AAAAAAAABhQ/zQD08AUmKLg/s800/IMG_2846.JPG
Ihr seid nu eh fein raus: eigentlich wollte ich zum 2222. Beitrag oder so ein kleines Bildermemory veranstalten.
Gibt nämlich ziemlich viele Bilder, die vorm gleichen Hintergrund, aber mit nem andern Rad oder zu ner andern Jahreszeit fotografiert sind, hier.
Die hätte ich euch eiskalt fürn "mzungo.org"-T-Shirt oder nem Funktionskittel unseres Marathons alle raussuchen und zusammenkopieren lassen, aber zu eurem grossen Glück sind mir die Aufzeichnungen, mit denen ich eure Lösungen überprüft hätte, abhanden gekommen...
Ausserdem fiel mir schon vor längerer Zeit ein, dass ich erstmal noch den Preis vom letzten Wettbewerb hier fertigmachen und zu tria-szene.de´s Gunsten verchecken könnte.
Das Uhrwerk fliegt mir ab und an mal runter, wenn ich (was selten genug vorkommt...) hier mitm Staubsauger durchfuhrwerke, das "Uhrgehäuse" steht draussen irgendwo fertig aufm Regal, aber so weit oben, dass ich nur selten hingucke,und an sich müsste ich nur das Ziffernblatt mal aus nem Blechstück schnitzen, das Uhrwerk dranbinden und das alles in die Uhr einbauen.
Aber mal was ganz anderes: habt ihr mal drüber nachgedacht, wo ihr landen würdet, wenn ihr Ausserirdische wärt und zur Erde flögt?
Ich denke, ich würde mich für Nardo entscheiden;- das sieht wesentlich einladender aus als zB. die chinesische Mauer...
http://www.autobild.de/ir_img/57925269_514a61d566.jpg
Im doppelten Wortsinn coole Bilder!
In Hemmingstedt, einem Kleinen Kaff hier in der Nähe der Autobahn müsste man sich als ausserirdisches Wesen bei diesen (http://img.fotocommunity.com/photos/13615848.jpg) und tagsüber dann diesen (http://www.doliwa-naturfoto.de/Bilder-Galerie/Landschaft/Deu/Nordsee/Dithmarschen/Windparks/Windpark2/wd_701166.jpg)Ausblicken wohl fühlen.
sybenwurz
09.03.2010, 10:41
...bei diesen (http://img.fotocommunity.com/photos/13615848.jpg)
Das wär in Sachen "Industriekultur" eher mein Ding als die hässlichen Propeller überall.
Den Geruch kenn ich aus Ingolstadt, das haut dann schon ordentlich rein.
Obwohl mich solche Industrieanlagen schon faszinieren, und gerade bei Raffinerien das endlose Gewirr an Rohren bzw. die Aufgabe, sowas zu konstruieren und zu planen, damit alles seinen platz findet und anfägt und aufhört, wo es soll.
Ähnlich wie vorige Woche in der Klinik: faszinierend, wie da alles ineinenadergreift, sich alle Rädchen miteinander drehen und alles funktioniert (sieht man von der Wartezeit und der erfolglosigkeit des Besuchs mal ab...)
Da lässt sich der nächste Date mitm Doc schon besser an: ich hätte gestern sogar am Donnerstag nen Termin gekriegt, hab dann aber auf Freitag umdisponiert, weil ich da näher an meinem Arbeitsbeginn liege und nicht soviel Leerlauf hab, bis wir den Laden aufschliessen.
Einstweilen bin ich über ne faszinierende Geschichte gestolpert, und zwar bei der Suche nach ner hüschen Kurbel für die Postmarie.
Ich hab in meiner Jugend sehr ausdauernd ein Freizeitrad (die korrekte Bezeichnung wäre "Rennsportrad") mit der heute legendären Reifengrösse 26x1 3/8 durch halb Europa gelenkt und unter anderem auch lange, bevor ein gewisser Gary Fisher die Erfindung des Mountainbikes für sich beanspruchte, durch Feld, Wald und Flur.
Dabei kam mir zugute, dass der Aussenumfang der Laufräder annähernd so gross war wie bei meinem Sportrenner, die Reifen den Durchmesser aber auch wegen ihres Volumens (also 1 3/8" breit, in Millimetern ca. 35) mitbrachten, was für ne gewisse Durchschlagsicherheit auf Wurzeltrails und Schlaglochpisten sorgt.
Heute ist diese Grösse in den Grundlöchern der Fahrradgeschichte versunken, es gibt nur mehr sehr wenige Reifen dafür und um so mehr war ich verwundert festzustellen, dass auch andere, längst verlorengegangene Rad- und Reifengrössen dabei sind, ne Renaissance zu erleben.
Gib sich mal einer dies:
http://www.bikeman.com/images/bikeman/logos/650blog1sm.gif
http://www.bikeman.com/mambots/content/mosthumb/thumbs/650Blog_trekpilot650B1.jpg
Trek Pilot Conversion
Hi, my name is Ed Braley, and I'm the author of Bikeman's new blog, the 650Blog. I'm wild about bikes, all kinds of bikes, but I have a special passion for a special kind of bike: the fat-tire, all-roads bike, the 650B-wheeled bike. Over the coming weeks and months, the Bikeman 650Blog will introduce you to the world of the 650B-wheeled bicycle. So lets start rolling with an explanation of the 650B wheel...
http://www.bikeman.com/mambots/content/mosthumb/thumbs/650Blog_wheeltest650B1.jpg
Fitting the Tire
Not to be confused with the time-trial and women's-specific 650C wheel, the 650B wheel is all about comfort, versatility, and speed over varied terrain. The key to this is all in the tires. A 650B rim with a 38mm tire inflated to 45psi can deliver an astonishingly comfortable ride over rough roads and loose surface materials. And yet, it is surprisingly fast as compared to a similar 700C configuration. This 650x38B setup is about the same diameter as a 700C wheel with a 19mm tire, so although there's a large tire on the 650B rim, the extra weight is located closer to the axle where it is easier to spin-up. And the 650x38B setup rolls better over uneven surfaces than a smaller 26inch road bike setup. The 650B is a nearly perfect, mid-sized wheel option.
The 650B wheel is not new, in fact, it has been very popular in Europe for decades. Master craftsman with names like Rene' Herse, Alex Singer, and Jo Routens, - the "Constructeurs", as they are called, built very lightweight, multi-speed, high-performance, fast-touring 650B-wheeled bicycles with integrated lighting, racks, and baggage systems. And they utilized many innovations before the racing community adopted them.
The 650B has seen a revival in the United States in the last two years. Quality 650B rims and tires are in good supply. There are master craftsman - modern Constructeurs, who are now building fully integrated and artistic modern renditions of the classic fast-touring bicycle. These machines utilize today's designs, materials, drivetrain, and braking technologies. There are also a few, new, limited-production 650B-specific framesets being sold today.
http://www.bikeman.com/mambots/content/mosthumb/thumbs/650Blog_lotus650B1.jpg
650B Lotus
One of the most exciting aspects of the 650B wheel is that it can be retro-fitted into many existing 700C bicycles. By doing this, a racing or sport-touring bike with limited tire and fender capacity can easily be transformed into a machine suitable for use on all forms of pavement, chipseal, cobblestone, dirt, and gravel roads. It can be ridden on paths, and across fields, or even used on singletrack. A road bike with limited functionality can be made far more versatile with 650B conversion.
I've been converting classic road bikes to 650B for over two years now, and I can say that they retain their sharp handling and maneuverability while adding the capability to comfortably carry the rider over the worst roads that anyone is likely to encounter. And yet these 650B-converted bikes retain most of their speed and quick acceleration. Sounds almost too good to be true, doesn't it? But it is true, and there is a growing body of 650B enthusiasts who are discovering this fact.
http://www.bikeman.com/mambots/content/mosthumb/thumbs/650Blog_heron650B1.jpg
Heron Project
And it gets better: There is a new bread of high performance 650B bicycle coming into view. We are discovering that many modern high-tech production bikes can be easily converted to high performance 650B-wheeled sport bikes with new, readily available, high quality components. This is a very exciting time for the sport, and an exciting time to begin the 650Blog.
Over the coming weeks and months, the Bikeman 650Blog will introduce you to the world of the 650B-wheeled bicycle. We'll have a 650B photo gallery, which will showcase bikes from the master builders of yesterday and today, as well as examples of 650B production and conversion bikes. We'll show you the bikes: old bikes, new bikes, cool bikes, superbikes! We'll have how-to articles, and ideas and suggestions for creating your own 650B sport bike. We'll do product reviews, and we'll build some 650B machines that utilize those products.
There's a lot of ground to cover on 650B-wheeled bicycles, so let's get started!
http://www.bikeman.com/mambots/content/mosthumb/thumbs/650Blog_trekpilot650B1.jpg
We'll begin by showing you an example of a modern high-tech 650B-enabled sport bike, The 2007 Trek Pilot 2.1 650B conversion created here at Bikeman. We call it "Twenty Two pounds of 650B rocketry". In my next edition of the 650Blog, I'll tell you more about this Trek Pilot 2.1 650B, and just how easy it was to create this fantastic machine.
Ed 650Braley
(hier (http://www.bikeman.com/component/option,com_myblog/Itemid,135/) gefunden, da gibbet die Buidln auch grösser)
Ich erwarte nicht, dass mir jemand auf nem Marsch durch die Geschichte der Masse und Entwicklungen von Fahrradbereifung folgen könnte, daher lass ichs.
Es ist ein Streifzug durch die Gründe, wieso 26" nicht gleich 26" ist, 27" grösser als 28" ist und wieso die Franzosen heute Masse angeben, die keinerlei Bezug zur Realität mehr haben als ansatzweise den Durchmesser.
Würden wir den Gang gehen, bliebe festzuhalten das 650B eigentlich das französische Mass für 37-584 ist, oder in Zoll 26"x 1 1/2.
Die ganze Verwirrung, um dies nur kurz zu streifen, begann, als die Notwendigkeit klar wurde, sich in Sachen Aussendurchmesser eines Laufrades darauf verlassen zu können, dass der Weg der Stempelbremse ausreichend wäre, um bei Betätigung den Reifen zu erreichen.
Ich hab mich schon sehr früh mit dem Zahlenwirrwar bei Reifen befasst und gerade wieder ne spannende Exkursion in die Vergangenheit der Grössenagaben hinter mir.
Völlig verblüfft hat mich die Feststellung, dass parallel zum Aufbringen der Twentyniner (die ironischerweise eigentlich wieder 28" haben...) durch godfather of mountainbike himself Mr. Gary Fisher ne zweite MTB Grösse von deutlich kleineren Göttern wieder ans Tageslicht befördert wurde, die früher von so "unbedeutenden" Marken wie Schwinn oder Raleigh, aber auch Giant oder GT verwendet wurde und nicht auf den heute üblichen 559mm-Felgen basiert, sondern mit 584mm-Felgen arbeitet;- womit wir wieder bei der 650B-Geschichte angelangt sind.
Da scheint sich im Kleinen etwas anzubahnen, was im Kielwasser der 50mm und mehr breiten BigApple- oder MarathonSupreme-Reifen schwimmt: Komfort bei leichtem Lauf und grosser Durchschlagsicherheit.
Mich interessierts zuerst wegen der Postmarie, könnten doch die 584mm-Felgen eventuell die Havarie der Bremsen mitm Schutzblech wirkungsvoll verhindern, ohne dass ich Millimeterakrobatik turnen müsste, um die Bauteile möglichst nah, aber berührungs- und schleiffrei aneinanderzuschrauben.
Die Optik find ich jedenfalls schonmal cool;- deutlich entspannter und lässiger als das hautnahe Aufeinanderpappen von 37mm-Reifen, Koterer und Bremszügen am Postschiff.
Da bleib ich mal dran und werds weiter observieren.
Schade find ichs nur, dass dies weiterhin keine Option für kleine Leute birgt, nen Crosser oder günstig ein passendes Rennrad zu fahren, sondern nur ein wieder ausgegrabenes Puzzlestückchen im undurchsichtigen Grössenwirrwarr der Fahrradreifen darstellt.
http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_s_019.gif (http://www.smilies.4-user.de)
:-((
sybenwurz
12.03.2010, 23:45
Noch jemand fit nach der Marathon-Sendung?
Bene.
Doc heut klasse. Nix gefunden, geröntgt, Knochen/Gelenke, alles ok. Also auch keine stressfraktur, wie ich teilweise schon befürchtet hatte.
Nu tasten wir uns voran, hab gleich am Montag noch nen Termin bekommen, bis dahin hab ich als Hausaufgabe n paar Sachen zum Probieren bekommen, darf/soll/muss also übers Wochenende mal wieder n paar Meter laufen. Freu...:) !
Mein Chef iss auch begeistert;- der Terminliegt mitten in miener Arbeitszeit und zu der Zeit, wo alle mit Frühschicht nach feierabend den Laden stürmen.
Ich darf all meine Laufschuhe, die ich zum Laufen benutze, mitbringen, und die alle auszuchecken, wird dauern.
Ich bin nu etwas zwiegespalten, weil ich in meiner Heimat auch nen Orthopäden hatte, der ähnlich Effekte bewirkte wie Fritz sie grad in der Sendung gezeigt hat (halt, was Laufen anbelangt), und ich weiss, dasses da n paar ziemlich einfache Hebel gibt, mit denen man easy was bewegen kann, andererseits hab ich ne gewisse Skepsis, weil ich gefühlsmässig meine, dass die Misere ihre Ursache nicht im Laufen, irgendwelchen Fehlstellungen oder Disbalancen liegt.
Das werden wir Montag aber nochmal ein wenig auschecken und ich geh notfalls parallel noma zum normalen Doc wenns sein müsste, um sicherzustellen, dass mich nicht innerlich irgendwas Organisches auffrisst.
Jedenfalls fühle ich mich zum ersten Mal seit Längerem wirklich gut aufgehoben und jemandem gegenüber, der nen Plan hat.
Lapidare Antwort zu meiner Andeutung, dass ich 1.8. nen Termin zum Sporteln hätte: "Iss doch noch lang hin"...:Cheese:
Ok, that´s it. Bezeichnend dazu, dass ich fast pünktlich drangekommen bin, obwohl die den Termin wirklich mitten reingewürgt haben.
Dabei hätte sich gerade heute die Wartezeit von letzter Woche angesichts des Ergebnisses gelohnt.
Jedenfalls mehr als umgekehrt.
Zweite Geschichte: ihr erinnert euch an die Technikbilder mit Rätsell vorige Woche?
Der Knabe war heute da.
Iss ja einer der Sorte, die mal eben am Stück 300, 600 oder auch mal 1200km oder so am Stück fahren, wie Paris-Brest-Paris zum Beispiel.
Da muss man ggf. die Verhältnismässigkeit der Mittel im Auge behalten.
Irgendwo unterwegs mit gerissener Kette nimmt man auch ne 9fach-Kette, wenn man nur weiterkommt, oder mit zerbröseltem Kurbellager irgendein anderes, wenn sich nur die Kurbel weiterdreht, bis man zuhause ist oder ins Ziel kommt (Reglement wie Inanspruchnahme fremder Hilfe mal nicht berücksichtigt oder so).
Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Geschichte irgendwie so in dieser Art gelaufen wäre, da an der Kischd aber noch mehr Defekte wie ne völlig verrottete und unbewegliche Bremszange hinten oder ne durchgebremste Felge und Spiel im Freilauf waren, hatten wir nen Ortstermin in unserm Laden und ich erfuhr, dass die Kette und die Kurbel in nem grossen "Fach"geschäft hier in der Gegend für richtig viel Geld eingebaut wurden.
Die Ansage zur Kurbel war so von der Art, das gehöre zwar offiziell nicht zusammen, funktioniere aber problemlos und einwandfrei.
(Ich denke, wenn Campa dies auch so sähe, hätten sie sicher auf eigene Lager verzichtet und gleich die von FSA genommen...)
Gutgut, ich hab nu also, um dem Kunden die Geschichte zu erläutern, mit ihm die Kurbel ausgebaut und ich kanns wirklich nicht glauben.
Ich bin noch nicht sicher, aber ich hab wirklich das Gefühl, ich geh zur Handwerkskammer und melde das.
Sowas von Pfusch ist unglaublich.
Das Lager der rechten Kurbel wurde nach Entfernen des Sicherungsclips mit nem Schraubenzieher etwas abgehebelt, um es mit zusammenschrauben der beiden Kurbelhälften auszudistanzieren.
Die Macken der Schraubenzieher, mit denen das geschehen ist, sind jedenfalls in der neuen Kurbel gut zu sehen.
Der originale Dichtring von Campa ist natürlich noch vorhanden, hängt aber mit den Lagerschalen von FSA frei in der Luft uund dichtet rein gar nix ab und ob als Sicherung oder aus welchem Grund auch immer, das erschliesst sich meinem Verständnis nicht, wurden irgendwelche alten Dichtringel innen lose auf die Wellenhälften geschoben.
Vielleicht auch nur zum Bremsen, die müssen jedenfalls der Optik nach in den FSA-Lagerschalen geschliffen haben.
Bilder kommen nächste Woche;- hatte keinen USB-Stick mit und keine Zeit, die auf Picasa abzuspeichern.
Na, das hört sich doch gut an :)
... zu meiner Andeutung, dass ich 1.8. nen Termin zum Sporteln hätte: "Iss doch noch lang hin"...:Cheese:
:Cheese: ...und das ist wieder typisch irgendwie :Lachen2:
Weil du geschrieben hast, Bilder nächste Woche: Hast du die Kurbelgeschichte fotografiert? Das würde ich gern sehen, meine Vorstellungskraft ist grad etwas überfordert obwohl du´s sicher gut beschrieben hast.
sybenwurz
13.03.2010, 13:22
Hast du die Kurbelgeschichte fotografiert?
Natürlich.
Der Kunde kriegt drei Rechnungen: eine für die Versicherung des Pferdehalters, eine für den Laden, der das mit der Kette und der Kurbel verbockt hat und eine für ne Inspektion, die er dazuhaben wollte.
Die Nachweisgeschichte iss dabei schon insofern wichtig, weil der korrekte Weg eigentlich der wäre, dass der Laden nachbessern darf.
Wir haltens aber in derart gravierenden Fällen so, dass wir davon ausgehen, dass der Kunde nicht mehr das Vertrauen aufbringt, sein Rad nochmal dorthin zu bringen.
Bisher hat das auch immer geklappt und die Kunden ihre Kohle dort zurückbekommen, bzw. sie kriegten unsere Rechnung erstattet.
Nachdem das aber auch n Campa- sowie Shimano-Servicecenter ist, geh ich in diesem Fall grad davon aus, dass ich da ein Nachspiel anzetteln werde.
Der Kunde hat einen üppigen, dreistelligen Betrag für den Pfusch abgedrückt;- da wäre es auf 16Euro für Campa-Lagerschalen (die Lager sind ja bei der Kurbel dabei) nicht angekommen und ne 9fach- sollte man von ner 10fach-Kette unterscheiden können, zumals nicht möglich ist, die Schaltung halbwegs passabel und geräuschfrei einzustellen.
Die Reparatur/der Einbau erfolgte ausserdem voriges Jahr im November, es scheidet also aus, dassn Azubi daran rumgeschustert hat, weil sonst grad alle anderen im Saisongeschäft und am Anschlag waren und sich das Rad ohne Endkontrolle und Probefahrt aus der Werkstatt schmuggeln konnte.
sybenwurz
13.03.2010, 23:10
Gr8!
Heute zum ersten Mal seit weissneddwievielen Tagen so gut wie beschwerdefrei gelaufen und zwar nedd langsam.
Morgen gehts daher gleich "druff unn dewitt".
Heute hats leider elend lange gedauert, bis ich mich überwinden konnte, die Laufklamotten anzuziehen, weils unpackbar nasskalt, windig und eklig war;- ich hoffe, das sieht morgen zumindest ein bisschen freundlicher aus.
Heute morgen hats dazu noch ein wenig geschneit, immerhin bei um die vier Grad (plus), da wär auf der IM-Runde nedd viel Freude aufgekommen.
Im Laufe des Tages hats dann ordentlich getaut, daher hab ich Hoffnung, dass "in ein paar Übermorgens" der Frühling wieder ausbricht.
Aktuell liegt die Prognose bei Mittwoch, mal gucken, ob das hinhaut oder noch nach hinten verschoben wird.
sybenwurz
15.03.2010, 00:08
Ich darf hier nicht lockerlassen.
N paar Stunden nix schreiben, und schon versinkt der Blog im Nichts.
Heute: Schicewetter, null Radkilometer, obwohl ichs so gehofft hatte und ne Stunde laufen.
Alles beim Alten, nur besser austariert.
Nu ziehts nimmer links, sondern beidseitig.
Bin gespannt, was mein Date morgen bringt, die wollen all meine Laufschuhe sehen, also hab ich mal die grösste Kiste, die ich gefunden hab, vollgemacht damit.
Schade, dass ich dem Laktatman nicht beiwohnen konnte und schade, dass der ebenso sonntags stattfand wie Gurkes "Rund um Köln".
Hätte man gut verbinden können: Blaue Banane mit Stoppelreifen ins Auto und zweiten Laufradsatz mit schmalen Puschen dazu.
Hätte mir garantiert getaugt!
hansemann
15.03.2010, 00:14
Ich darf hier nicht lockerlassen.
N paar Stunden nix schreiben, und schon versinkt der Blog im Nichts.
Bin gespannt, was mein Date morgen bringt, die wollen all meine Laufschuhe sehen, also hab ich mal die grösste Kiste, die ich gefunden hab, vollgemacht damit.
Schade, dass ich dem Laktatman nicht beiwohnen konnte und schade, dass der ebenso sonntags stattfand wie Gurkes "Rund um Köln".
Hätte man gut verbinden können: Blaue Banane mit Stoppelreifen ins Auto und zweiten Laufradsatz mit schmalen Puschen dazu.
Hätte mir garantiert getaugt!
ich helfe mal beim oben halten.den laktatman hätte ich mir auch gerne gegeben aber dienst ist dienst & laktat ist laktat !
bei "rund um köln" hätten wir dich auch gut brauchen können & das nicht nur weil du mit sicherheit die gescheite pumpe dabei gehabt hättest :Cheese:
viel erfolg morgen bei deinem date !!
Moin moin,
Syben was machst du auch für Sachen?? Wenn Probleme mit den Haxen, dann ruhig stellen, wenn´s dann wedder taugt nicht gleich noch ein draufbrezeln. Als alter Hase solltest du doch wissen, das die Haxen sich erst wieder dran gewöhnen müssen.
sybenwurz
15.03.2010, 08:12
dann ruhig stellen, ...
Das hab ich ja schon wochenlang gemacht. Und 10min/km würde ich nicht "draufbrezeln" nennen.
Das iss ne Geschwindigkeit, bei der ich mir überlege, ob ich nicht genausogut zuhause hätte bleiben können.
Neenee, da fehlts an mehr.
Trotzdem woars schee, mal wieder n Stündchen unterwegs gewesen zu sein (war aber eher 6er-Schnitt insgesamt, anfangs piano im Gatsch und zwischen Eisplatten und hintenraus, als ich wieder auf Asphalt war, schneller).
Nu hab ich zwar die Quittung und natürlich wärs mir lieber, das wär ebenso problemlos gegangen wie Samstag die paar Meter in flottem Tempo, aber ich sollte nicht so vermessen sein zu glauben, ne Geschichte in zwo Tagen abzustellen, die ich mir über Jahre eingebrockt(?) hab.
Ich hab aus aktuellem Anlass nachgedacht und bin drauf gekommen, dass ich das früher, als ich weniger gelaufen und mehr Motorrad gefahren bin, schon hatte.
Da hats aber nicht gestört und ich habs dementsprechend nur am Rande wahrgenommen und nicht weiter beachtet.
Irgendwo hab ich sicher auch schonmal geschrieben, dasses vorigen Winter durch die regelmässige Lauferei im Rahmen von 100/100 eh wegging und ich den Sommer über keine Probleme damit hatte.
Da bin ich eher so der Typ, der da dann keinen Gedanken dran verschwendet...
Naja, wird schon, bin gespannt, wen ich bei dem Termin heut mittag noch so alles da treffe...:Cheese:
sybenwurz
16.03.2010, 01:04
Moin!
Zuerst will ich die Bilder der vermurksten Kurbel nachreichen:
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S56_Am6SNsI/AAAAAAAABhg/A7-l76Z87YM/s800/DSCF1101.JPG
Das hier ist die Totale.
Was die blauen Kunststoffringel sollen, weiss ich nicht.
Die waren einfach neben die Lager draufgesteckt.
http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S56_APc5IwI/AAAAAAAABhc/frNeah09j8U/s800/DSCF1106.JPG
Normalerweise wird das Lager von nem Clip gesichert;- sonst könnte ja die Kurbel "wandern".
Der wurde den den Spuren nach mangels passendem Werkzeug mit nem Schraubenzieher abgehebelt.
So n paar Macken in der neuen Welle sind ja eigentlich nicht der Rede wert, oder? Sieht ja keiner...
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S56-_m0lENI/AAAAAAAABhY/m_sGGswvgDQ/s800/DSCF1107.JPG
Genausowenig wie hier.
Das Weisse am nach schräg rechts unten weggehenden Kurbelstern ist eigentlich blankes Alu, also auch ne Macke.
Hier wurde offensichtlich mit dem Schraubenzieher angesetzt, um das Lager etwas von seinem Sitz zu hebeln.
Dass der Dichtring dabei leidet, war wohl nebensächlich;- der drehte sich in den FSA-Lagerschalen eh im Leeren.
Ich kanns eigentlich immer noch nicht so richtig fassen, wenn ich das alles seh.
Okok, das iss etwas von der derberen Sorte wie´s nedd jeden Tag vorkommt aber immerhin nedd von schlechten Eltern.
Wir haben derweil auch nen neuen "Running Gag" im Laden.
Nachdem unser Umzubi vorige Woche wieder einen dieser unsinnigen überbetrieblichen Lehrgänge hatte (die besucht er, im Gegensatz zur Berufsschule, recht zuverlässig, weil er da von seinem Umschulungsträger oderm Arbeitsamt n paar Groschen extra für die Woche ausser Haus kriegt), kam er Freitag aufm Heimweg (Bahnhof iss gleich um die Ecke) vorbei, um etwas Süssholz zu raspeln.
Mein Chef hat ihn dann auf Samstach angesprochen und dass er da ne handvoll Neuräder aufbauen könne.
Meinte er doch glatt, er hätte eigentlich keine Lust, weils sich nicht richtig lohnen würde für die paar Stunden (und ausserdem fühle er sich eh nicht so dolle und würde Montag mal wieder zum Arzt gehen wollen) (inklusive Urlaub, Berufsschule und dem Lehrgang jetzt war er in diesem Jahr bisher genau eine Woche bei uns zum Arbeiten, Krankheitstage natürlich auch miteingerechnet...).
Wir haben an sich alle ein wenig die Contenance verloren nach dem Spruch und als ich heute morgen auf ne Frage meines Chefs, ob ich die Teile für die Instandsetzung der Kurbel bzw. des Fahrrads mit dieser Kurbel bestellen würde, mit bitterernster Miene zu ihm meinte "Nee, mach du, ich hab eigentlich keine Lust!" wackelten nen Sekundenbruchteil später die Wände vor Lachen.
Seither fragt keiner mehr "kannste bitte mal..." sondern nur noch "haste Lust..."
Echt zum Totlachen, wenns nicht so traurig wär!
Dann hab ich natürlich heute mittag mal wieder länger im Wartezimmer zugebracht als im Laden.
Die Begeisterung darüber hält sich in Grenzen, wenngleich ich natürlich in diesem Fall Verständnis insofern aufbringe, als ich ja den Termin von Freitag auf heute bekommen hab und der Andrang bei dem eigens aus Mittelfranken angereisten Knochenbieger ziemlich arg ist.
Gut ist, dass der sich mitm Medizinmann einig ist, auch, dass er mir erstmal n paar Einlagen verpassen wird und die eiligst ausführt und mir zuschickt, ehe er kommende Woche wieder in Regensburg sein wird, weniger gut finde ich natürlich, dass die Herren mir nahelegen, meine Gebrechen erstmal zu ignorieren und weiterzutrainieren, weil der Körper sich nicht abrupt an die neue Spureinstellung gewöhnen kann.
Das schiefe Gerüst kam ja, wie gestern geschrieben, schleichend über mehrere Jahre und es wäre vermessen, anzunehmen, dass das nu in drei Tagen wieder hingebogen wär.
Allerdings sind wir uns einig, dass die Einlagen nur ne vorübergehende Angelegenheit sein sollen, die zunächst helfen sollen, das "Geradebiegen" zu beschleunigen und später zugunsten gezieltem Muskeltraining wieder weggelassen werden.
Ich hoffe, das klingt nicht zu wirr für Aussenstehende, aber die haben sich echt ultimativ Zeit genommen, um das alles abzuklären und mit mir zu besprechen, obwohl die Praxis brechend voll war.
Jedenfalls denke ich, dass nu langsam alles wieder ins Lot kommen wird und ich allmählich angreifen kann.
Wenn dann noch das Wetter etwas freundlicher und die Zeit umgestellt wird, gibbet wohl kein Halten mehr.
Könnte es nicht auch sein, dass der Typ mit der Kurbel selber Hand angelegt hat? Und mag´s nur nicht zugeben?
Mir ist da so eine Story im Gedächtnis, auf die ich aber aus bestimmten Gründen nicht näher eingehen mag...
aussunda
16.03.2010, 04:56
Haben die beim Doc Deine Kiste mit Laufschuhen gleich entsorgt, oder mußt Du das jetzt noch selbst machen?
Moin Moin,
so ist das mit der nachfolgenden Generation!!
Einfach kein Bock auf die Sache. Ich durfte gestern auch einem Pauschalbeschäftigtem erklären, das wir eh wir über Festanstellung und Weiterbildung reden, wir erstmal mit dem arbeiten müssen was er so mitbringt. Darauf meinte er auch, das das keinen Spaß machen würde. :Lachanfall:
sybenwurz
16.03.2010, 13:05
Hier saachtma, wann schreibt ihr denn eure Beiträge?
1:27, 4:56, 5:58...
Das iss sonst eher Phoebes Domäne...
Könnte es nicht auch sein, dass der Typ mit der Kurbel selber Hand angelegt hat? Und mag´s nur nicht zugeben?
Nein, denke nicht.
Das issn Kumpel eines Kollegen, die fahren auch miteinander, und der lässt normal alles bei uns machen (aber immer erst, wenns auseinanderfällt. Schreibtischtäter halt, kein Händchen für Technik und hemmungsloser Vielfahrer bis hin zu P-B-P).
In diesem Fall ist ihm die völlig vernudelte Kette n paar Meter vor dem andern Laden gerissen und weil die nicht umsonst gerissen ist, waren Kettenblätter und Kassette ebenfalls fällig, woraufhin die das komplette Programm abgezogen haben.
@aussunda: der Schuhschrank iss zur Hälfte relativ neu.
Dass der Anteil an FireWoolfs nedd arg langlebig ist, war und ist mir klar, aber es gibt auch noch Asics darunter und das Paar Mizunos.
Nachdem ich in letzeren am Samstach unterwegs war, hab ich die heute gleich auf ner etwas längeren Runde (naja, länger im Vergleich zu Samstag) nochmal erprobt und mir fehlt nu wieder gar nix.
Wenns mich heute noch reisst, probier ichs dann nochmal auf der gleichen Runde mit n paar anderen Schuhen, ansonsten in den nächsten Tagen grössere Runden mit den Mizuno und hock mich dafür heute noch ne Runde aufs Rad, wenns zu kübeln aufhört.
Im Moment stürmt und schiffts jedenfalls, als gäbs nen Preis dafür.
Kein grünes Fleckchen an den Bäumen oder sonstwo, herbstlich, nasskalt, ungemütlich.
Nachdem sich noch ein paar Herrschaften für heute angesagt haben, trau ich mich aber nicht so wirklich ausm Haus und philosophiere mal wieder über irgendwann mal ausgebrütete idee, mir ne 400m-Bahn ums Haus zu legen und mir ne Funk-Klingel/Sprechanlage zu basteln.
Dann kann ich mir ein Mobilteil einstecken, stundenlang meine Runden ziehen und bin in anderthalb Minuten zurück, wenn jemand klingelt.
Das Gleiche dann etwas länger mitm Rad.
Hier kommt im Sommer eh immer so n Opa mitm Klapprad und im Feinripp-Unterhemd vorbei, wendet am Ortschild und fährt zurück;- der hat wohl irgendne Pendelstrecke, denn er macht das immer stundenlang.
Mit dem kann ich mich ja duellieren.
Hab zwar kein Klapprad, aber ich nehm dann halt einfach das Zeitfahr-Puky.
Um die Rundenlänge mach ich mir (noch) keinen Kopp, das 24-Std-Rennen in Wien findet ja auch auf ner 1000m-Runde statt.
Quasi n Langstrecken-Kriterium.
Mal sehn, ab wann man da ballaballa wird, aber ich brauch ja zum Glück nur 12 Stunden im Kreis fahren, weil ich Samstachs noch Räder einkaufen will und Sonntags nachm Rennen direkt zurückfahre.
Wär ungünstig, den Bogen da zu überspannen und im Auto einzuschlafen.
Das iss sonst eher Phoebes Domäne...
:liebe053: :liebe053: :liebe053:
:Lachen2: :bussi: :Huhu:
sybenwurz
16.03.2010, 21:28
So früh heute?
:Cheese:
Ich war vorhin drauf und dran, nen Mega-Frust zu schieben.
Es ist nicht so, dass ich nix zu tun hätte, aber ich hab den ganzen Nachmittag auf zwo Kunden gewartet, von denen schliesslich einer kam.
Da muss ich mir dringend was einfallen lassen;- das geht so nicht.
Ich kann viele nichtmal auf vormittags oder nachmittags festnageln, dazu kommt das sicher schonmal beschriebene Phänomen, dass viele nur kommen, wenn hier alles offensteht und ich da bin.
Nix mit anrufen und so.
Also jedenfalls wurds schon langsam dunkel, als ich am Hadern war, weil ich gerne nochmal zu Fuss oder mitm Rad los wär.
Wettertechnisch und bockmässig hab ich mich dann für Laufen entschieden, mich fixies umgezogen und bin los.
Lampen und Warnweste im Handgepäck;- ich wusst´ schon, wieso.
Ohne Nachzudenken hab ich ein paar kleine Schleifen gezogen und meine Tagesbilanz damit auf knapp 13km erhöht.
Das ist natürlich nicht sensationell angesichts dessen, was ich aktuell so aufm Schedule hätte, aber insofern, als ich mich danach fühlte, wie man sich halt nach lockeren 13km fühlt: angenehm fritte mit dem Gefühl, was gemacht zu haben.
In letzter Zeit wars dagegen eher schon nach 5km und weniger so wie nach nem Halbmarathon in Einsdreissich.
Das turnt mich jetzt total an, ich kanns kaum sagen!
So früh heute?
:Cheese:
Als ich das gelesen hatte, wollte ich ja eigentlich noch bis nachher warten :Lachen2: , aber da ich morgen schon um halb 6 anfangen muss zu arbeiten ist mir das zu heikel gewesen :(
Ach ja, ich wolltes nur nochmal sagen (falls ich es noch nicht gemacht habe), dass ich ab Mitte Juli auf eine lokal Hero :Cheese: Streckenbeschreibung von Regensburg warte mit den bestmöglichen Guckpunkten (mehrere zur Auswahl bevorzugt) für Schwimm- Rad- und Laufstrecke, inklusive bestmögliche Parkmöglichkeit für Leute, die am selben Tag dort ankommen und wieder abreisen, oder ob evtl. Zug besser wäre und evtl. eine gute Möglichkeit mittags ne Stärkung einzunehmen, zuschauen soll ja auch anstrengend sein :Lachen2:
Dies alles bitte irgendwie so verpackt, dass ich mir ne Karte ausdrucken kann wo alles drinsteht, bzw. ich mir das reinschreiben kann.
Ich wollts nur nochmal gesagt haben, damit du vorbereitet bist und die Strecke auch gut auskundschaften tust. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/p015.gif
sybenwurz
16.03.2010, 22:55
...damit du vorbereitet bist...
Ich bin nu täglich wieder mehr vorbereitet.
Was die Streckenbesichtigung angeht, schliesst du dich am besten mit all jenen kurz, die das gleiche Vorhaben wie du verfolgen.
So wie ich Regensburg kenne, wirst du alles mitm Auto am 1.8. 10km rund um Regensburg knicken können.
Also Bahn und Fahrrad, ggf. in Verbindung mit Zelt oder Jugendherberge oder wenn Auto, dieses irgendwo in Sinzing hingestellt, mitm Rad über die Eisenbahnbrücke und via Neutraubling annen Guggi, wennst nedd aufm Campingplatz unterkommst oder übernachten willst (wär mir aber zuviel Terz, selbst bei 140km nach Roth übernachte ich lieber dort, als mitten in der Nacht dahin zu fahren und ebenfalls wieder mitten in der Nacht zurück).
Was die Streckenbesichtigung angeht, schliesst du dich am besten mit all jenen kurz, die das gleiche Vorhaben wie du verfolgen.
Zum Beispiel mit mir :)
Kommst du auch zum Kucken, Phoebe?
Ich werde auf jeden Fall 1a vorbereitet sein am 1. August und bis dahin natürlich die besten Plätze zum Anfeuern kennen. Ein Rad für den gelegentlichen Standortwechsel ist dann allerdings obligatorisch.
Hey, war eigentlich die Ausschreibung für die Groupies schon...?:Lachen2:
Ich bin nu täglich wieder mehr vorbereitet.
Das hört sich ja gut an :)
Ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass du was richtig ernstes hast :(
Was die Streckenbesichtigung angeht, schliesst du dich am besten mit all jenen kurz, die das gleiche Vorhaben wie du verfolgen.
Ich hoffe die haben dann einen besseren Plan als du :-((
(wär mir aber zuviel Terz, selbst bei 140km nach Roth übernachte ich lieber dort, als mitten in der Nacht dahin zu fahren und ebenfalls wieder mitten in der Nacht zurück).
mal schauen wieviel Zeit ich hab .............
Zum Beispiel mit mir :)
:Blumen:
Da hat der Wurz aber Glück gehabt, dass du so schnell reagiert hast :Lachen2:
Kommst du auch zum Kucken, Phoebe?
Ich habs zumindest ganz fest vor :)
Ich werde auf jeden Fall 1a vorbereitet sein am 1. August und bis dahin natürlich die besten Plätze zum Anfeuern kennen.
Das ist ja super :Liebe:
War ja wieder klar, dass ein Mädel besser vorbereitet an sowas rangeht als ein Kerl :Cheese:
Ein Rad für den gelegentlichen Standortwechsel ist dann allerdings obligatorisch.
Oh je, ich hoffe ich krieg das Ding in den Kofferraum :-((
Find ich super, dass du auch dabei bist :Blumen:
Aber ich entscheide leider sehr kurzfristig ob ich nur am Sonntag da bin, oder ob ich evtl. schon Samstag komme, bzw. bis Montag bleibe.
Falls es eine hoppla die hopp Aktion wird können wir ja aber auf jeden Fall mal Handynummern austauschen, ich nehm einen Stadt- und Umgebungsplan mit und dann kannst du mir ja sagen wo du bist und wir treffen uns dann da, wär das Okay? :Blumen:
sybenwurz
17.03.2010, 08:40
War ja wieder klar, dass ein Mädel besser vorbereitet an sowas rangeht als ein Kerl :Cheese:
Eventuell iss dir entgangen, dass die Kerle an dem Tag was anderes vorhaben und sich eher darauf vorbereiten.
Wieso sollten sie sich also für nen Tag mit Klappstuhl und Strohhut präparieren?
Sie brauchen nichtmal ne Karte oder nen Umgebungsplan, da sie ganztägig nur Wegweisern zu folgen brauchen.
Kein Fahrradschloss, denn das bekommen sie abgenommen und sicher verwahrt, sogar Essen und Getränke kriegen sie in handlichen Portionen angereicht und wenns sein muss, auch noch die Laufschuhe angezogen.
Rather-Lutz
17.03.2010, 09:58
Eventuell iss dir entgangen, dass die Kerle an dem Tag was anderes vorhaben und sich eher darauf vorbereiten.
Wieso sollten sie sich also für nen Tag mit Klappstuhl und Strohhut präparieren?
Sie brauchen nichtmal ne Karte oder nen Umgebungsplan, da sie ganztägig nur Wegweisern zu folgen brauchen.
Kein Fahrradschloss, denn das bekommen sie abgenommen und sicher verwahrt, sogar Essen und Getränke kriegen sie in handlichen Portionen angereicht und wenns sein muss, auch noch die Laufschuhe angezogen.
:Lachanfall: :Cheese: :Blumen:
Eventuell iss dir entgangen, dass die Kerle an dem Tag was anderes vorhaben und sich eher darauf vorbereiten.
Ach Würzelchen, manchmal bist du richtig niedlich :bussi:
Ich hab schon geschnallt, dass du dir für den Tag was anderes vorgenommen hast, aber gerade deshalb hab ich ja auf gute Tipps gehofft.
Wer kennt die Strecken denn besser als du? Du weißt wo auf der Strecke die Berge (falls es welche gibt) sind und man als Zuschauer gute Bilder machen kann.
Ebenso kennst du diesen Guggi und kannst sagen wo man da evtl. ne Chance aufn gutes Bild hat.
Aber naja, es hat sich ja geklärt und Alfalfa ist jetzt da :Liebe:
Wieso sollten sie sich also für nen Tag mit Klappstuhl und Strohhut präparieren?
:-((
Gut, das du das sagst, ich hätte jetzt maximal ne Decke mitgenommen :Gruebeln:
Sie brauchen nichtmal ne Karte oder nen Umgebungsplan, da sie ganztägig nur Wegweisern zu folgen brauchen.
Kein Fahrradschloss, denn das bekommen sie abgenommen und sicher verwahrt, sogar Essen und Getränke kriegen sie in handlichen Portionen angereicht und wenns sein muss, auch noch die Laufschuhe angezogen.
Da wirst du dich sicher fühlen wie im Paradies :Blumen:
Aber naja, während du an dem Tag dein Paradies genießt, winken wir dir mal mit nem Eis vom Rand aus zu, wenn du an uns vorbei läufst :Cheese:
sybenwurz
17.03.2010, 23:15
Aber naja, es hat sich ja geklärt und Alfalfa ist jetzt da :Liebe:
Du darfst gerne an Alfalfa´s statt oder mit ihr hier zur Streckenbesichtigung vortanzen...:Cheese:
Fahrrad nedd vergessen!
So, heut sind die neuen Lager für die Campa-Kurbel gekommen.
Zum Glück hab ich die neu bestellt, nachdem ich sah, dass die alten ein Stück weit von ihrem Sitz runtergehebelt wurden.
Es waren nämlich nicht die Campa-Lager sondern wohl die FSA-Lager.
Die offizielle Grössenbezeichnung ist nämlich identisch, dennoch sind die Campa-Lager nen Millimeter schmaler als das, was man unter dieser Bezeichnung im Lager-Fachhandel bekommt.
Nachdem ich die Lager (mitm Abzieher...!) runterhatte, traf mich fast der Schlag (wiedermal bei dem Ding...):
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S6FOh7biAbI/AAAAAAAABh8/8u5y0wwxXUA/s800/DSCF1138.JPG
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S6FOiXbAhQI/AAAAAAAABiA/mU3169NU5VU/s800/DSCF1133.JPG
Vorallem bei der linken Kurbel siehts in natura deutlich fieser aus als aufm Foto.
Rechts ist ausserdem die feine Nut, in welcher der Dichtring sitzt, beschädigt.
Glück im Unglück: der sitzt fest auf der Kurbel und dreht sich in der Lagerschale, drum konnt ich den Grat an der Stelle entfernen und die Dichtung drüberhebeln.
Die ganze Kischd iss ja nu kein Beispiel perfekter Pflege, aber die Lager und -schalen sahen nedd so aus, als hätten sie lange mitgemacht:
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S6FOheH6VaI/AAAAAAAABh4/eatcqhK8nCE/s800/DSCF1143.JPG
Absolute Horrorshow.
Wenn der Knabe das Schnittchen abholt, klären wir ab, wer dem Laden wie an den Karren fährt und wie.
Ich bin ja normal auch nicht 100% fehlerfrei, denn irgendwas kann einem immer mal durch die Lappen gehen und ich liefer normal auch nicht Kollegen ans Messer, aber das hier geht echt zu weit. Deutlich zu weit.
Wer zu blöd ist, ne richtige Kette zu montieren und nen derartigen Pfusch an der Kurbel fabriziert, gehört einfach ausm Verkehr gezogen.
Sonst?
Platt heute.
Gepennt bis in die Puppen, dafür ne Bremse für die Postmarie an Land gezogen.
Ordinäre Mini-V von Tektro, aber rund 10mm länger als normal.
Iss füsikalisch nicht zu erklären, soll aber speziell mit Rennbremshebeln besser funktionieren und, vorallem: mehr Platz für Schutzblech und Bremszug lassen.
War nedd teuer, optisch natürlich mit den LinearPull von Campa nicht zu vergleichen und wenn die Sache mit der Physik in die Hose geht, reicht mir zu dem Preis die Möglichkeit, das Schutzblech weiter vom Reifen wegzukriegen.
Morgen werd ich spasseshalber mal den Einlagekeil vom Laufen in die Puschen stecken oder die Laufschuhe beim Arbeiten anziehen.
Nachdem die Lauferei gestern so problemlos war, kam heute gegen Nachmittag/Abend das Ziehen zurück.
Und nachdem mich die Freunde im weissen Kittel auf die Minimalität aufmerksam machten, die das Gerüst ausm Gleichgewicht bringen können, kann ich mir gut vorstellen, dass die Belastungen beim Laufen zwar selbst minimale Abweichungen potenzieren, sich aber auch in normalen Schuhen beim Stehen und Gehen bereits Probleme zeigen können.
Bleibt spannend...
Du darfst gerne an Alfalfa´s statt oder mit ihr hier zur Streckenbesichtigung vortanzen...:Cheese:
Fahrrad nedd vergessen!
Nein nein, das lassen wir mal schön, du willst dich doch eh nur an mein Hinterrad klemmen :-(( :Lachen2: :Lachanfall:
Außerdem muss ich mir die Strecke gar net mehr angucken. Ich vertrau da Alfalfa völlig :)
:Huhu:
sybenwurz
21.03.2010, 22:52
...du willst dich doch eh nur an mein Hinterrad klemmen :-(( :Lachen2: :Lachanfall:
Eh klar;- du hast ja sicher den ultimativen Durchblick, was die Strecke angeht...:Cheese:
So, mal wieder n ereignisreiches Wochenende in meiner Heimat rumgebracht.
Wegen der Fahrerei hab ich unruhig geschlafen, nachdems mir neulich mal aus heiterem Himmel einfach so fast das Lenkrad aus der Hand geschüttelt hätte, was dann aber am nächsten Tag und in der Folgezeit wieder weg war.
Ging auch klasse, jedenfalls 200km lang, dann gings wieder los.
nachdem die Vibrations abebben, wenn man vom Gas geht, bin ich weitergeschlichen und ne Viertelstunde zu spät gekommen, um die Kurze von der Schule abzuholen.
Nach den üblichen Ermahnungen, jeden Tag ne Viertelstunde mit ihr zu lesen gings los Richtung Zigeunerwagen.
Der hat den Winter leider nicht gut überstanden und nen Wassereinbruch an einem der Dachfenster, weshalb die Deckenpanele ziemlich gelitten hat.
Nachdem diese Mistdinger ja von innen nach aussen aufgebaut sind, grübel ich nu, wie man das reparieren kann, ohne die komplette Fuhre zu zerlegen.
Einstweilen hab ich mal ne Folie drübergepappt, bis ich dazukomm, die Büchse vernünftig instandzusetzen.
Der Rest vom Freitag ging damit rum, das Auto mal hochzuheben und drunterzugucken;- leider wie bisher ohne Befund.
Nix hat Spiel, die Puschen sind in Ordnung, alles Bonella.
Ich hab nicht den leisesten Hauch einer Idee, was in Dreiteufelsnamen nach 200 oder 240km Autobahn ne Unwucht oder Spiel kriegen könnte, um diese Vibrationen unter Last zu fabrizieren.
Naja...
Damit war der Freitag auch schon rum;- immerhin bei echtem Frühlingswetter und die Kurze und ich waren eh happy, n langes Wochenende miteinander zu haben, dasses mich irgendwie nicht so gestört hat, dass ich stattdessen n paar Stunde aufn Rad hätte zubringen können.
Samstag gings dann stattdessen Schwimmen.
Nachdems Kind 6x quer durchs Becken alleine geschwommen ist, also ohne Schwimmflügel, Nudel oder Halten, kann ich nu nach Laufen- und Radfahrenlernen auch auf meine Fahnen heften, ihre ersten Schwimmzüge alleine unterstützt zu haben.
"Schwimmenlernen" kann ichs nicht nennen;- eigentlich konnte sie das schon, aber dann muss ihr irgendwas passiert sein, weshalb sie keinen Bock mehr auf Kopf unter und ins Wasser hatte.
Der Weg bis hierher war daher n ziemlich steiniger, wobei nem Hempelchen wie ihr die Arscheskälte in vielen Schwimmbädern auch nicht gerade entgegenkommt.
Ich hab ne gute handvoll Badeanstalten auf der roten Liste, wo ich ordentlich Kohle für zwo Nasen abgedrückt hab, um nach ner halben Stunde mit nem durchgefrorenen Kind wieder abzuziehen...:Nee:
Ums Mass vollzumachen, fiel mir nachm Abendessen nach zwo Sätzen auf, dass meine Kleine ausm Gedächtnis rezitiert statt vorzulesen.
Darauf angesprochen meinte sie, sie hätte das Buch schon oft durchgelesen.
Kein Wunder, dass sie keinen Bock auf Lesen hat.
Das würde mich auch langweilen, aber zum Glück sind wir ja ausgerüstet und auch für solche Fälle vorbereitet.
Fürs nächste Mal hab ich ihr angedroht, ihr Comics mitzubringen;- die Unfähigkeit, oder, nennen wirs mal "das Defizit", das ihre Mutter ihr andichtet, glaube ich nämlich nicht ganz.
Davon hab ich schon im Januar gehört, als sie dann hier war und ich bei meinen Eltern noch n Petzi-Buch ausgeliehen hatte, ging die Leserei aber erstaunlich flott und als Krönung fing sie an, auf mir geklautem Druckerpapier das Buch abzuschreiben.
So gross können also die Defizite gar nicht sein...
Okok, nachdem also trotz Schwimmerei und allem Gelese sportlich bisher Ebbe für mich am Wochenende angesagt war, handelte ich ihr im Gegenzug zu nem Besuch am Spielplatz ne Runde Laufen ab.
Habs natürlich verpeilt, auf die Uhr zu gucken oder den Fussgänger-Tacho von Garmin umzuschnallen;- so sehr, wie wir allerdings zum Mittagessen zu spät kamen, wars aber ne recht ordentliche Tour...:Lachen2:
Nur: fieser Wind, teils von vorne, so dass ich sie mit ihrem Rad schieben durfte.
Später, aufm Heimweg mitm Auto, bescherte der mir dann als Rückenwind immerhin sensationelle Verbrauchswerte;- alleine: nach rund 200km fing die Karre wieder zu vibrieren an, als wolle sie sich in alle Einzelteile zerlegen.
Irgendwie Bullshit, aber ich find nix, nullo, niet, niente.
Nedd so der krönende Abschluss für ein gelungenes Wochenende.
Moin moin Wurzi,
das klingt nicht gut für das Auto. Ich denke Stabi, Lenkgetriebe, Querlenker hast du schon ausgeschlossen, also dürfte es nur ein Teil sein, was sich bis dahin erwärmt und dann Spiel bekommt, ab welcher Geschwindigkeit vibriert es??
sybenwurz
22.03.2010, 08:06
...also dürfte es nur ein Teil sein, was sich bis dahin erwärmt ...
Die Idee hatte ich auch schon. Aber 200-240km bei um die 10-15°C Aussentemperatur?
Neulich dauerte es nur rund 100km, ehe es losging.
Aber bei zehn Grad minus...:Gruebeln:
Und es muss sich im Schiebebetrieb sofort wieder verflüchtigen und nachm Anhalten nimmer auffindbar sein.
Ziemlich seltsam.
Wenns nicht auftritt, läuft das Fuhrwerk wie ne Eins. Iss der Asphalt glatt, gleitet die Schüssel wie ne S-Klasse.
Und ich kenne halt weder am Rad noch am Auto oder Motorrad irgendwelche Bauteile, die sich selbst reparieren.
Ein kaputtes Lager ist immer kaputt, ein ausgeschlagenes Gelenk dito.
Naja, auch da werd ich irgendwann dahinterkommen.
Ich fange dann gleich damit an.
Wollte eigentlich mitm Rad fahren und längst unterwegs sein, dann fiel zum Glück noch rechtzeitig ein, dass ich noch n Rad mit nach Hause nehmen darf.
Pech gehabt, die Bedingungen sind ideal.
10°C schon am Morgen, absolut windstill, ... heul!
Ich bin ja mal gespannt wie sich die Sache mit dem "Non-Mechanic" entwickelt. Ob sich da mal ´ne Kammer einschaltet? Ansonsten würde ich das Ziehen in den Gräten und das vibrieren im Auto einfach mal aufs Alter schieben ;)
sybenwurz
22.03.2010, 22:59
Alter Schwede, auf 202.fm läuft grad "Take The Long Way Home" und mir fällt dabei auf, wie lange ich das nicht mehr gehört hab.
Freue mich aufs kommende Wochenende, wenn die Zeit umgestellt wird.
Dann schieb ich die Postmarie sicher wieder n paar Mal über die Hügel rund um Brennberg...
Immerhin hat es sich heute gelohnt, nicht mitm Rad zu fahren.
Hab stattdessen vier Radln eingesammelt mit richtig Arbeit dran und das taugt mir jetzt total.
Mengenmässig und der Qualität wegen.
Daher werd ich mir nu noch ne Viertelstunde lang überlegen, ob ich morgen früh Laufen geh, oder nachmittags radle und direkt im Anschluss ne Ecke renne.
sybenwurz
23.03.2010, 23:07
Ich bin ja mal gespannt wie sich die Sache mit dem "Non-Mechanic" entwickelt.
Ich auch.
Bis zum Wochenende braucht der Kunde das Rad, wenn ers abholt, frag ich ihn, wie es aussieht.
Aber die Karre iss derartig zerbombt, das ist die wahre pracht.
Umwerferschlitten gebrochen, dann fiel mir noch ne unscheinbare Falte im Sattelbezug auf und merkte, dass die Sattelschale gebrochen ist.
Sonst sieht der Schlitten wieder recht brauchbar aus was die Technik angeht, die verranzte Optik kann mir weitestgehend egal sein.
Was ich aber unbedingt noch fragen muss, iss der Sinn des Tachosenders am Vorbau...
Ansonsten war ich bis heute morgen extremst guter Dinge.
Wetter versprach, perfekt zu werden und so kams auch.
Dementsprechend geil war ich auf ne Runde zu Fuss und früh wach.
Leider ging ab da sportlich alles in die Hose.
Am Freitag (aber leider, nachdem ich schon unterwegs war) kamen die Einlagen und ich brannte drauf, sie auszuprobieren.
Bisher hatte ich versuchsweise nur nen Keil, den ich unter die Einlegesohle der Treter legen konnte, was ja schonmal nen durchschlagenden Erfolg brachte.
Dummerweise vergass ich den in den Schuhen und stopfte die Einlagen nachm Entnehmen der Originalsohlen obendrauf.
Klasse war natürlich, dass die nun doppelte Erhöhung keine Probleme mit der Ferse machte, nedd so doll, dass die Einlagen im Fussgewölbe scheuerten.
Ich hab sofort umgedreht, als ich das merkte, hatte aber noch rund 2km nach Hause, die ich hauptsächlich auf den Aussenkanten lief: umsonst.
Gab zwar keine Blasen, brannte aber den ganzen Tag.
Abends hab ich nochmal mit anderen Schuhen und ohne Einlagen probiert, auf Tour zu gehen: no way.
Da iss erstmal wieder Schicht im Schacht, was Laufen angeht.
Zum Radfahren wars dann auch schon zu spät, als ich mein Tagwerk vollbracht hatte.
Zwar hab ichs fertig gekriegt, meine Kundschaft auf gestern abend bzw. heute morgen festzunageln, aber die haben mich bei dem Wetter regelrecht zugebombt, so dass ich nichtmal zu ner Kaffeepause kam.
Zwischendurch ellenlange Telefonate, weils Finanzamt irgendne alte Story von vor nem halben Jahrzehnt wieder ausgegraben hat und der Sachbearbeiter nu seiner Aufgabe endlich nachkommen will und dazu nen Stall voller Unterlagen und Nachweise verlangt, die grösstenteils keiner Aufbewahrungspflicht unterliegen und, wenn überhaupt, beim Steuermann im Archiv schlummern.
Das brauch ich jetzt im Moment so dringend wie n Loch im Kopf. Einerseits.
Andererseits versprichts halt nen recht üppigen Stundenlohn, für den ne alte Frau sonst lange stricken müsste.
Nachdem ich mich da also noch genug mit trockenem Papierkram rumgeschlagen hab, alles, was zu tun war, getan war und ich alle Bestellungen raugehauen hatte, gönnte ich mir noch die neuen Bremsen von neulich an der Postmarie.
Nu reichts wirklich und ich freu mich auf nen geruhsamen Arbeitstag im Laden morgen.
Den werd ich spasseshalber mal wieder mitm Rad ansteuern, damit sich wenigstens da n paar Kilometer auf die Uhr verirren.
Die Ixus hab ich übrigens am Wochenende nu wohl auch endgültig gekillt.
Keine Ahnung, ob ich mirs am Wochenende raushängen lasse, die nochmal auseinanderzunehmen.
Vielleicht wirds wirklich Zeit für was Neues.
11 000 !!!!!!!!!!!!!!
Congrats :Blumen:
sybenwurz
23.03.2010, 23:46
Subbä, nä?!
Da haste noch e bissje vor dir!
Subbä, nä?!
Da haste noch e bissje vor dir!
Ach Wurzi, ich habs damit nicht so eilig :Lachen2:
Der kommende Runde demnächst reicht mir vorerst völlig :(
sybenwurz
23.03.2010, 23:58
Der kommende Runde :(
Naja, die 835Beiträge bis zum 5000. sind rund 20% dessen, was du bisher abgeliefert hast.
Das kannste ja dann zu deinem Anmeldedatum ins Verhältnis setzen...
Oder schlägste ne gedankliche Brücke, über die dir niemand folgen kann, zu nem Geburtstag?
Naja, die 835Beiträge bis zum 5000. sind rund 20% dessen, was du bisher abgeliefert hast.
Das kannste ja dann zu deinem Anmeldedatum ins Verhältnis setzen...
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n020.gif
Öhm, ja, klar könnte ich das tun ........
Oder schlägste ne gedankliche Brücke, über die dir niemand folgen kann, zu nem Geburtstag?
Natürlich, ich bin doch ne Frau, wir machen sowas öfter :cool: :Lachen2:
Natürlich, ich bin doch ne Frau, wir machen sowas öfter :cool: :Lachen2:
Biste eigentlich fit fuer den 4.7.?
sybenwurz
24.03.2010, 07:50
:Lachanfall:
sybenwurz
26.03.2010, 23:07
Postmarie scheitert knapp an Weltrekord
(apd) Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen heute bekannt wurde, schrammte das Postschiff heute nur um wenige Minuten am Weltrekord im "vonne Awweit nach Hause fah´n" vorbei.
Bereits am Morgen legte der Kahn bei Windstille beachtliche 1:11:03 vor, obwohl bei einer kompletten Ortsdurchfahrt die Strasse aufgerissen war und Pilot sybenwurz das Bike stellenweise durch den Schotter schieben musste.
"Da wär noch was gegangen, ich bin fast die ganze Strecke im dicksten Gang gefahren" grinste er nach dem phänomenalen Ritt mit irren Trittfrequenzen.
Im freien Training am Mittwoch noch auf Marathon Extreme unterwegs, wechselte er in der Nacht kurzentschlossen auf schmale Rennradreifen und sah sich mit einem vollkommen umgekrempelten Fahrverhalten und Vortrieb konfrontiert.
"Unglaublich, ich war auf Anhieb fast zwanzig Minuten schneller über die 35km-Strecke und bin stellenweise noch echt gemütlich gefahren!"
Dennoch konnte s. nicht verhehlen, dass ihm seine brilliante Streckenkenntnis zugute gekommen ist: "naja, schon klar dasses hilft, wenn man weiss, wo die Sekunden liegen und wo man reinleuchten kann oder man sich nur aufreibt" meinte er noch etwas ausser Atem von den vielen Ampelsprints auf den letzten Metern.
Als am Nachmittag dann sturmartige Böen und Regen aufkam, manifestierte sich der Plan für den Abend, trotz Gewichtshändicap zum Sturm auf den Streckenrekord zu blasen.
"Ne Bestzeit für dieses Jahr iss eh drin" bemerkte das sonnige Gemüt, als wahrscheinlich war, dass der Wind grösstenteils von hinten blasen würde.
Dank viel Ampelglück hielt sybenwurz schon in der Stadt das Tempo hoch und konnte in den Vororten noch nachlegen.
Mit streckenweise an die 40km/h pfeilte das gelbe Geschoss trotz Packtaschen über Radwege und Strassen, so dass der Rekord zur Streckenhälfte nicht in Gefahr, sondern bereits pulverisiert war.
"Leider fing es dann an zu regnen und der Wind drehte sich. Ich hatte eiskalte Füsse und der turbulente Arbeitstag begann, seinen Tribut zu fordern" beichtete der Zweiradmechaniker im 35. Lehrjahr nach der Tour, "unser Stift ist schon wieder krankgeschrieben, nachdem er gestern bei ner Probefahrt aus Dummheit übern Lenker abgestiegen ist und dabei ein Kundenrad geschrottet hat.
Eigentlich sind alle froh, wenn er nicht da ist, aber momentan iss echt die Hölle los und es wird jede Hand gebraucht;- da hätte er seine Bilanz von bisher 3 Wochen in der Firma dieses Jahr gerne verbessern dürfen, schliesslich isses wurscht, obs zuhause oder im Laden weh tut und er hat sich ja noch ordentlich Privatarbeit übers Wochenende mit nach Hause genommen: so schlimm scheints also nicht zu sein".
Letztlich stand eine 1:08:53 im Tachodisplay, als das Postschiff im Hangar ankerte, gut 5 Minuten über dem Rekord der Feuerwehr im letzten Jahr.
"An sich war ich nach diesem Arbeitstag noch gut beieinander, aber nachmittags dachte ich, ich erleb den abend nicht und das letzte Drittel der Strecke war dann halt saumässig zäh" und "das hätte ich dem dicken Schiff niemals zugetraut, aber es zeigt, dass mit den Alteisen immer noch zu rechnen ist;- schliesslich hab ich die aktuellen Bestzeiten jeweils mit den robustesten Rössern kassiert, und da müssen die leichten Raketen mit den aerodynamischen Brocken erst noch hin!" lautete das abschliessende Resümee, und "jedenfalls wissen wir jetzt, in welche Richtung die Reise geht: dicke Schlapfen für die paar Meter im Dreck kosten mehr als sie bringen und das Geschmarre, dass breite Reifen mit wenig Druck besser rollen als schmale mit viel Druck, ist seit heute auch nimmer nachzuvollziehen!"
Gestern hab ich übrigens nem Renner ein neues Campa-Vierkantlager implantiert und probehalber mal wieder meinen Test mitm Kurbel anschubsen gemacht: gut drei bis knapp 4 Umdrehungen.
Bestwert fürn neues Lager bisher und zusammen mit den Erkenntnissen in Sachen Reifen von heute gut fürn paar Überlegungen...
hansemann
26.03.2010, 23:15
Na, dass nenne ich doch mal einen ausführlichen Trainingsbericht. Wenn ich das so lese könnte ich hier gleich den Deckel drauf machen und mich aufs Rad schwingen :Lachanfall:
sybenwurz
28.03.2010, 23:15
Wenn ich das so lese könnte ich hier gleich den Deckel drauf machen und mich aufs Rad schwingen :Lachanfall:
Hättste dich nur erstmal ins Auto gesetzt und wärst die 500km hierhergegeigt...:Cheese:
War ne super Tour heute und;- mir isses unterwegs eingefallen: das erste mal, das ich die Runde komplett (naja, nahezu wenigstens) gefahren bin.
Bisher hab ich mir ja immer je nach Laune und Wetter nen Teil der Strecke rausgepickt und den zusammen mit ner Schleife oder wie auch immer gegeben.
Und da liegt nu auch ein Knackpunkt, den ich heute bemerken konnte: da muss ich weg von.
Erstens brauch ich die Runde komplett, bei allen Windrichtungen und Wetterlagen, im Hellen und Dunklen,
und zweitens kann ichs zukünftig knicken, es von der Windrichtung abhängig zu machen, ob ich mitm Rad in die Firma fahre oder nicht.
Alfalfa hat es heute schön treffend bemerkt. "Wenn ich hier teilnehmen und die Strecke nicht kennen würde, würd´ich wohl heulend mein Rad in den Graben werfen, wenn ich da zwomal rum müsste".
Wir hatten nämlich heute recht strengen Wind und konnten deutlich bemerken, was ich predige, seit die Strecke bekannt ist: die Buckel sind Peanuts, der Wind iss schice.
Stellenweise haben wir echt zu dritt aneinander geklebt und sind mit nichtmal 20Sachen vorwärts gekommen.
Ok, normal ist der Wind nicht gar so arg wie heute, aber Herrschaften: nicht viel.
Habe nicht grundlos bereits im September oder Oktober geschrieben, ne Scheibe sei hier für die Füsse.
Da müssten wir schon ganz ganz viel Glück haben und selbst wenns morgens noch windstill ist heisst das nicht, dasses einen mit so nem Ding im Heck nicht ansatzlos in der zweiten Runde ausradiert.
So siehts aus!
Moin Wurzi,
und es werden trotzdem Scheiben am Start sein!! :Lachanfall:
Die die dann die Segel setzen.
Deine Haxen sind wieder verheilt?? Einlagen helfen?? :Huhu:
Schöne Trainingswoche wünsch ich!!
sybenwurz
29.03.2010, 08:54
Latürnich wirds Scheiben geben.
Und es ist ja auch nicht gesagt, dasses blasen wird, nur die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.
Haxen?
Hör mir auf, hab den Rest der letzten Woche meine Blasen auskuriert und heut nen Termin zu ner Vorsprache wegen der Einlagen.
Zum Glück hab ich keinen Trainingsplan, dem ich hinterherhecheln muss, sonst hätte ich mich bestimmt schon vom Wettkampf abgemeldet...:Cheese:
Aber geht schon;- alles wird gut!
Und heut Nacht hab ich vom Ironman-Marathon in Regensburg geträumt und wie easy und flowig die drei ersten Runden rumgegangen sind, so dass ich in der vierten noch etwas Sightseeing gemacht hab.
Ist das nicht ganz wunderbar?
:Lachanfall:
Und heut Nacht hab ich vom Ironman-Marathon in Regensburg geträumt und wie easy und flowig die drei ersten Runden rumgegangen sind, so dass ich in der vierten noch etwas Sightseeing gemacht hab.
Sightseeing? Hör mal, wir kommen doch nicht extra angereist um dir beim Kucken zu zu kucken (zuzukucken?) :Lachen2:
Ich werde also sicherheitshalber schon ab Runde 2 die Zähne fletschen, und wehe du kuckst zu lange in eine Richtung :Peitsche:
außer nach vorne natürlich...:Cheese:
sybenwurz
30.03.2010, 00:59
außer nach vorne natürlich...:Cheese:
Genau!
"DIE AUGEN... GERADEAUS!!!"
So, endlich ist mein Wettkampfradl fertig.
2x9, 32 Speichen, 8,8kg.
Getraue mich fast nicht, zuzugeben, dasses n Cube ist...:Cheese:
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S7Dnr8LifbI/AAAAAAAABko/SF_08CNjmBE/s800/DSCF1148.JPG
Ja, ok, Shimano...:Lachen2:
Eigentlich wollt ich gestern schon damit fahren, aber das depperte Lenkerband kam erst heute und das Wickeln der Rauten dauert fast endlos.
Überlege noch, Vorbau und Sattelstütze ebenfalls von Syntace und in Schwarz zu nehmen, aber ich kann mich nicht so recht entscheiden, weil die Ultegra-Klamotten so schön poliert sind.
Rather-Lutz
30.03.2010, 03:09
Geiles Ding...:liebe053:
Aber Vorbau und Sattelstütze würde ich auf jeden Fall in Schwarz nehmen.
Da hast du einen schönen Kontrast zu dem Blau-Weiss..
Moinsen,
mal ein etwas anderes Rad, zumindest vom Design!!
Wolltest du nicht mit der roten Feuerwehr oder dem Titanhobel antreten??
Wurzi,
mal ne blöde Frage:
Kann ich Campa 10 fach Kranz mit Shimano Schalwerk Ultegra und Lenkerendschalthebel fahren?? Funktioniert das oder läßt sich der spaß nicht schalten? In verschiedenen Foren finden sich dazu verschiedene Meinungen. Mir gehts speziell um die Scheibe die hier im Forum angeboten wird.
Danke Max
hansemann
30.03.2010, 10:01
@ mad max,
woher soll der kranz oder die kassette wissen,welches schaltwerk oder welcher umwerfer die kette rauf & runter legt !?
ich bin zwar nicht wurzi aber ich sage es funktioniert !
@ s7wurz,
wie wäre es mit noch ein paar aussagekräftigeren fotos ;)
Kettenbreite und Ritzelabstände unterscheiden sich da wohl, wenn man die Rasterung aus den Endschalthebeln rausnimmt könnte es gehen??
hansemann
30.03.2010, 10:29
Kettenbreite und Ritzelabstände unterscheiden sich da wohl, wenn man die Rasterung aus den Endschalthebeln rausnimmt könnte es gehen??
die abstände sind nahezu identisch,mag sein das die kette oder das ritzel wenn man einen mix fährt etwas schneller verschleisst aber wenn du die richtige kette zum ritzel fährst sehe ich überhaupt keine probleme,selbst bei der einstellung der rasterung,wenn man das schaltwerk vernünftig justiert sowieso nicht.
also umgekehrt,shimano laufrad mit campagnolo schaltung & campagnolo-kette funktionierte einwandfrei bei nem rennen unter belastung.
sybenwurz
30.03.2010, 11:01
Kann ich Campa 10 fach Kranz mit Shimano Schaltwerk Ultegra und Lenkerendschalthebel fahren??
Ja, penibel einstellen, dann gehts schon.
Nur Schalthebel und -werk kann man nicht mixen, ansonsten funzt das. Auch bei Neunfach, nur bei Achtfach muss man tricksen.
@hansemann: in der Galerie sind noch n paar Bilder. Ich habs nur ganz fix in der Mittagspause, in der ich ausserdem noch beim Arzt war und unterwegs dahin ne Semmel undn Wurschti reingedrückt hab, fertiggemacht und fotografiert.
@madmax: die Version Feuerwehr oder Titan prüfe ich zu gegebener Zeit. Kann mir gut vorstellen, heute am heissesten Tag des Jahres wiedermal die Scheibe bollern zu lassen, da können alle Pläne am Abend schon wieder ganz anders aussehen...
Jedenfalls hab ich mir das grad beim Laufen so überlegt.
Endlich mal wieder zweistellig und anschliessend nur angenehm mürbe statt komplett fertig...
hab übrigens ne interessante Entdeckung dabei gemacht: die letzten jahre war ich immer bestrebt, dort zu laufen, wo die Strasse oder der Weg nach links abfällt.
Die sind ja allermeist leicht geneigt, damit das Wasser ablaufen kann.
Seit ich den Keil im Schuh hab, geht das gar nimmer, da such ich die Waagrechte.
Schon faszinierend, was das Fahrwerk so hergibt, wenn man drauf achtet...
hansemann
30.03.2010, 11:13
find ich net die bilder aber wie groß ist denn das breezer jersey ??
passt da ein modelathlet von meiner statur rein 180 cm -88 kg,steht es zum verkauf & könnte ich mir sowas leisten ??
fragen,fragen,fragen :Cheese:
sybenwurz
30.03.2010, 11:40
find ich net die bilder aber wie groß ist denn das breezer jersey ??
passt da ein modelathlet von meiner statur rein 180 cm -88 kg,steht es zum verkauf & könnte ich mir sowas leisten ??
fragen,fragen,fragen :Cheese:
Das hier?
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4T1OA1W61I/AAAAAAAABdo/SblSt9PupK4/s800/IMG_2760.JPG
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S4T1OecBosI/AAAAAAAABds/YS1RA5WCCig/s800/IMG_2762.JPG
Aber ich glaube, ich behalts erst noch ne Weile.
Iss XL, daher spannts nedd so am Ranzen bei mir...:Cheese:
Nee, im Ernst: ich spar mir gerne den Terz via ebay, auch wenns da evtl. (?) mehr bringen würde.
Was tätstn freiwillig dafür anlegen?
hansemann
30.03.2010, 11:57
du meinst also das passt mir ??
is klar das ich überwiegend von muskeln gezeichnet bin !
hast ne pn ;)
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S7Dnr8LifbI/AAAAAAAABko/SF_08CNjmBE/s800/DSCF1148.JPG
OMG.
Das heißt, die Groupies erscheinen fesch im Dirndl, oder?
:Lachen2:
OMG.
Das heißt, die Groupies erscheinen fesch im Dirndl, oder?
:Lachen2:
Wenn er wirklich verspricht das Teil zu fahren, würd ich mit mir reden lassen :Cheese:
Wenn er wirklich verspricht das Teil zu fahren, würd ich mit mir reden lassen :Cheese:
Das wäre echt lustig, wir bilden eine echt bajuwarische Fankurve in Tracht. :cool:
Sybenwurz, was meinste?
sybenwurz
30.03.2010, 16:24
Das wäre echt lustig, wir bilden eine echt bajuwarische Fankurve in Tracht. :cool:
Sybenwurz, was meinste?
Und wenn ich dann doch die Feuerwehr nehm´?
sybenwurz
30.03.2010, 16:31
Und wenn ich dann doch die Feuerwehr nehm´?
Gäbs nen coolen Aerohelm:
http://www.kindertiger.at/images/detailed_images/264903.jpg
Oder doch lieber mitm Sepplhut aufm Bayernbike:
http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/g/gamsbart-olympiade/Hut-mit-Gamsbart1.jpg
:Gruebeln:
Und wenn ich dann doch die Feuerwehr nehm´?
:Maso: :o :Cheese:
3874
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
crema-catalana
30.03.2010, 17:47
"DIE AUGEN... GERADEAUS!!!"
So, endlich ist mein Wettkampfradl fertig.
Rattenscharf! Ich sehe schon, ich muss mein Radel unbedingt mit grünem Lenkerband aufmotzen, nur wo bekomme ich gescheite grüne Reifen her???
crema-catalana
30.03.2010, 17:48
Oder doch lieber mitm Sepplhut aufm Bayernbike
Unbedingt! Auf jeden Fall mit Edelweiß am Helm... :Lachanfall:
sybenwurz
30.03.2010, 22:58
...nur wo bekomme ich gescheite grüne Reifen her???
Gute Frage, ich glaub, von Vittoria hab ich mal welche gesehen, oft machen diese fernöstlichen Klitschen wie ChengShin Tires (CST), Kenda oder so recht interessante Sachen.
Und dann gibbet natürlich noch die Dia-Compe-Reifen:
http://bricklanebikes.co.uk/images/193.jpg
Gutes Thema übrigens: ich hab nämlich gestern von nem Kollegen Reifen mit genau der braunen Flanke abgegriffen, die ich ewig fürn Löwe gesucht hab.
Bingobongo!
Heut gings dann gleich wieder weiter, die grosse Welle zu reiten:
Der Postmarie nen andern Gepäckträger (den TUBUS-Logo könnt ihr hier aufm Marktplatz kaufen...) verpasst und gleich, nachdem ich mit den dünnen Reifchen auch nen leichteren Sattel mit anderer Sattelstütze verbaut hatte, gewogen: 12,8kg;- ein Irrsinnswert fürn Stahlreiserad mit Gepäckträger, Beleuchtung, Pedalen, Pumpe und allem dran.
Die Feuerwehr ist nicht viel leichter...:Cheese:
Also wie auch immer, ich war den halben Tag high deswegen, hab den Rest meines Programms runtergespult und mich dann nochmal auf die Rakete gesetzt, um der die ersten Kilometer heuer zu verpassen.
Leider hab ich vergessen, dass die Wunde am Ellenbogen vom Sturz im Bergwerk noch nicht hundertpro verheilt ist, und ich nicht Auflieger fahren kann, daher hab ich stark abgekürzt.
Wegen des starken Windes war von der Scheibe eh nix zu hören...
Dafür bin ich zuhause direkt in die Laufschuhe und hab somit auch gleich die erste Koppeleinheit dieses Jahr hinter mich gebracht.
Morgen ist dann fürn Arbeitsweg wieder das Postschiff angesagt.
Ich hoffe, das Wetter meints nicht allzu böse mit mir...
sybenwurz
31.03.2010, 23:35
Herrschaften: Schmerzen, grosse Schmerzen.
Ich hab heute morgen nicht rechts und links geguckt, den irren Wind aufm weg zum Bäcker vollständig ignoriert und bin mitm Rad zur Arbeit.
Höllehölle.
So schlimm wie Sonntag auf der IM-Strecke wars nicht ganz, dafür länger, wo er direkt von vorne kam.
Nu hätte ich mich natürlich den Tag über freuen können, mit Rückenwind nach Hause zu segeln, aber zu oft schon hat der Wind den Tag über gedreht.
Heute auch und geschickterweise so, dass er hübsch seitlich in die Strecke blies.
Die miesen Temps kamen dann noch dazu;- wieder deutlich unter 10°C. Im Laden dauerte es ne Viertelstunde, ehe ich meine Füsse wieder spürte, heimwärts gings, aber frisch wars dennoch.
Die Zeiten lagen mit 1:35:irgendwas und 1:21 noch im grünen Bereich, wenngleich ich speziell heute früh nicht so wirklich entspannt ankam;- allerdings mochte ich nicht dran denken, welches Gerackere das mit den Stoppelreifen gegeben hätte, auch wenn die Rennradreifen nicht ernstlich ne Zukunft haben. Für die ersten paar Kilometer durchs Gemüse sind die mit 25mm einfach zu schmal und haben zu wenig Grip. Ma gucken, ob ich nicht irgendwelche Semislicks in 30-622 auftreibe.
Vittoria wär geil, aber die XN Pro gibbet schon wieder nur in 32mm, die andern in Frage kommenden sind mir schon wieder zu schwer.
Aber eh erstmal nebensächlich im Moment: im Laden gehts zu, dass wir uns nimmer drehn und wenden können.
Ausserdem bin ich stinksauer.
Unser stift iss immer noch (oder wieder) krankgeschrieben und so wie´s derzeit zugeht, gibts nicht den Hauch einer Chance, am Samstag früher wegzukommen um den letzten Zug Richtung Heimat noch zu kriegen.
Heut kommt der Arxxx mirnixdirnix angeradelt, um irgendwelche Unterlagen für seine vorgezogene Gesellenprüfung abzuliefern.
Angeblich hat er n Schleudertrauma;- da frag ich morgen mal meinen Chef, ob er nicht gleich noch ne Abmahnung schreibt, weil der Herr Azubi damit in der Gegend rumradelt statt alles Menschenmögliche zu unternehmen, um schnellstmöglich seine Schaffenskraft wieder zur Verfügung stellen zu können.
Irgendwann drück ich ihm derart tierisch eine rein. Wir haben alle nen unbeschreiblichen Hals, das ist ohne Worte...:(
Moin Moin,
nix, aber auch gar nix trainiert besser als ein widerlicher Gegenwind!!! Best Trainingseffekt ever!!
Ja mit den Azubis ist´s ein Kreuz, mit dem Rest der Angestellten auch, so darf ich auch schon wieder seit 2 Tagen aktiv mitfahren, neben dem Disponieren, macht dann schöne 14 - 16 h Arbeitstage, so what, ab heute Abend ist dann ja Ostern und es kehrt Normalität ein.
Nimm dir den Jungen doch mal inner ruhigen Minute beiseite (nicht gerade im Laden) und erläutere ihm euren Standpunkt.
Wirkt manchmal Wunder.
maultäschle
01.04.2010, 07:47
:Blumen:
Manchmal gibt es Tage, da würde man am liebsten...... :bussi:
Hat Euer Chef sich den Lehrling nicht auch schon mal zur Seite genommen? Der muß doch auch mitbekommen, dass Ihr Euch s'Bein rausreißt, während der junge Mann daneben auswürfelt, ob er sich dieses Mal krank schreiben läßt oder doch lieber auf Fortbildung ist.... :Peitsche:
neonhelm
01.04.2010, 07:54
Manchmal gibt es Tage, da würde man am liebsten...... :bussi:
Die Tage kenn ich. Nur bei mir ist es deutlich häufiger als manchmal... :Cheese:
sybenwurz
01.04.2010, 08:51
Nimm dir den Jungen doch mal inner ruhigen Minute beiseite (nicht gerade im Laden) und erläutere ihm euren Standpunkt.
Oooh, den kennt er. Sein Standpunkt dazu ist, dass wir die Doofen sind, weil wir uns reinknien und den Laden am Laufen halten.
Klar, er macht ne Umschulung (27 oder 28 und noch nie was gemacht ausser am sozialen Tropf gehangen, so gesehen ist der Ausdruck "Um"schulung nicht ganz zutreffend) und kriegt Hartz IV, auch wenn er nicht kommt...
Vorsichtige(!) Andeutungen bezüglich seines laxen Umgangs mit Moral und Krankschrieben kritisiert er als Mobbing.
Meine Anregung gestern, doch mal seine unglaublich stinkenden Klamotten ausm Spind mitzunehmen und zu waschen, wenn er eh quietschfidel rumspringe, wird da schon wieder ne Ermahnung vom Chef zeitigen, wenngleich mit nem unterdrückten Grinsen...
Einfach rausschmeißen. In der Matte liegt er ja eh schon. Dann muss der Rest der Mannschaft ja nicht auch noch drunter leiden.
Widerliches Pack:Nee:
Mosh
sybenwurz
02.04.2010, 01:19
Ohne weiteres rausschmeissen iss bei nem Azubi (und zu der Sorte gehört er nu mal...) nicht.
Zum Glück wird die "Massnahme" vollständig vom Arbeitsamt oder wie immer sich der Laden gerade nennt, finanziert.
Das erste Quartal des Jahres iss ja rum und die 24 Arbeitstage, die der Knabe nu anwesend war, empfinde ich nicht als viel.
Wennst da als Arbeitgeber dafür abdrücken musst, überbetriebliche Massnahmen löhnen und alles, was die Handwerkskammer anzettelt usw., da wirste arm.
Und abschütteln iss nach der Probezeit nimmer;- da hängt man bis zum Ende der Lehrzeit drin.
3 1/2 Jahre regulär, aber dann gibts noch die Spezialisten, die da erstmal durchfallen und dir n halbes Jahr (mindestens) länger auf der Tasche liegen.
Da machste keinen Stich, denn nen Rechtsanwalt haben alle.
Letztlich gehts um die moralische Seite, denn prinzipiell kanns uns allen, da die Aktion primär nix kostet, am Allerwertesten vorbei gehen, aber die Arbeit bleibt halt an den andern hängen.
Die neuen Räder und anderen Waren stapeln sich mittlerweile bis unter die Decke: das Zeug ist verkauft, aber wir kommen nicht nach, alles einzusortieren oder die Räder aufzubauen. Ersatzteile werden nur mit nem Vermerk, dass sie entnommen sind, aus den Kisten gegraben und sorgen so dafür, dass wir auch, wenns mal wieder ruhiger wird, genug Chaos aufarbeiten dürfen.
Heut gings aber nen grossen Schritt vorwärts, weil viele reparierte Bikes abgeholt wurden und gleichzeitig, dank miesem und wieder eiskaltem Wetter, nur wenige abgeliefert wurden.
So gesehen freut man sich sogar irgendwie, wenn die Sonne nicht scheint, auch, wenn mir persönlich Hitze, Sonnenschein und fette Einträge im Kassenbuch lieber sind.
Ich hab ja nix gegen den Terz an sich, nur dagegen, dass irgendein Assi den quasi auslöst.
Und nu brauch ich n Käppchen voll Schlaf.
Morgen, äääh, später iss wiedermal Schweinsbratenessen angesagt und ich will unbedingt mitm Rad dahin und nicht auch der Direttisima und vorher Laufen.
sybenwurz
02.04.2010, 23:58
Gut Mitternacht!
Mann, bin ich grad fritte.
Gefühlt ungefähr neun Helle und siebzehn Jägermeister und Averna.
Aber morgens gelaufen, dann fettes Frühstück und mitm Rad zur Party.
"Long Way Home" triffts nedd ganz, denn es war der Hinweg.
ABER: an Feiertagen nicht ratsam.
Da sind echt nur die Armen und Dummen unterwegs.
Und die ernsthaften und böse Rennradfahrer.
Mei oh mei;- die gucken ja noch grimmiger als die Nordic Walker.
Und bloss nedd grüssen.
Da ich in Jeans und Laufschuhen unterwegs war und nicht verschwitzt beim Essen sitzen wollte, hab ich mir geschworen, alle fahren zu lassen, es kam aber nur einer mit ner Aldihose undm T-Shirt (offenbar vollkommen kälteunempfindlich) auf ner Billigkiste vorbei, der Rest stand im Weg rum.
Und den Typen hab ich gerne ziehen lassen, der Rest war reine Nervensache.
Drei Hanseln rechts, zwo rumhupfende Kinder links und die Hundeleine mit Aufrollautomatik dazwischen oder frisch abgefüllte Muttis aktuell ausm Biergarten;- sehen nix, hören nix, wanken aber fahrradmitiefemeinstiegschiebenderweise quer über die Gasse, und dann die netten Frolains mit den Rollschuhen.
Hübsche Knieprotektoren, welche am Ellenbogen und an den Flossen, nur am Kopf, wo´s länger wehtut, würde halt n Helm die Fönwelle ruinieren.
Naja, nedd mein Problem, sieht man von dem ausladenden Grätschschritt ab und dem iPod in den Löffeln, denn am Radweg iss man ja eh vollkommen alleine.
Keine Ahnung, obs nu geschmeidiger ist, sich wochentags die Trainingsstrecke aufm Renner mit telefonierenden LKW-Fahrern zu teilen.
Meckern, meckern, meckern dat kannste :Lachanfall:
Mich haben gestern, neben den von dir angesprochenen Strassenmitbenutzern , die motorisierten Zweiradfahrer in Angst und Schrecken versetzt. Viele wahrscheinlich zum erstenmal wieder auffem Bock aber im Abstand von 30 cm und mit mindestens 250 Sachen die arme Gurke überholt :-((
hansemann
03.04.2010, 10:40
ja ja - das leben ist eins der härtesten als radsportler :Lachanfall:
zum thema "biker" ,- besonders amüsant finde ich die fraktion krad-fahrer, die dann noch wütend hupend der meinung sind,dass man sie bei der ausübung ihres hobbys gefährdet :Nee:
bin ja bis zu meinem unfall (den ein autofahrer verschuldet hat,indem er mir vorsätzlich hinten aufgefahren ist,während ich an der roten ampel stand) selber 15 jahre gefahren.allerdings haben mich doch diverse polytraumatisierte heißkisten & mehrere liter liquor,blut & der umstand hin & wieder mal ein paar extremitäten einzusammeln,um sie in plastikbeuteln zu packen,doch dazu veranlasst,mich von diesem hobby zu trennen !
neonhelm
03.04.2010, 19:07
Mich haben gestern, neben den von dir angesprochenen Strassenmitbenutzern , die motorisierten Zweiradfahrer in Angst und Schrecken versetzt. Viele wahrscheinlich zum erstenmal wieder auffem Bock aber im Abstand von 30 cm und mit mindestens 250 Sachen die arme Gurke überholt :-((
Nicht nur dich....
Der Hammer war gestern ein Wohnmobil-Fahrer mit Boot im Schlepptau, der meiner Liebsten und mir nach dem Leben trachtete. Der wollte aber irgendwie nicht so richtig mit mir reden, obwohl ich ihn an der nächsten Ampel um ein Gespräch gebeten habe. Hat schnell den den Türknopf runtergedrückt, die feige Socke... :Lachen2:
Nicht nur dich....
Der Hammer war gestern ein Wohnmobil-Fahrer mit Boot im Schlepptau, der meiner Liebsten und mir nach dem Leben trachtete. Der wollte aber irgendwie nicht so richtig mit mir reden, obwohl ich ihn an der nächsten Ampel um ein Gespräch gebeten habe. Hat schnell den den Türknopf runtergedrückt, die feige Socke... :Lachen2:
Tja, ich befinde mich hier gerade in Radlers-paradise.:liebe053:
Total leere Straßen, kein Verkehr und Autofahrer, die wenn es nötig ist auch ne 1/4 Stunde mit 10 km/h hinter dir bleiben, weil man nicht sehen kann, was hinter der nächsten Kurve kommt. Wenn man zwischendurch mal mal stehenbleibt und die Stille hört ist es einfach traumhaft:liebe053:
Ich bin halt doch ein Kind vom Land und liebe diese Ruhe
neonhelm
04.04.2010, 17:04
....Autofahrer, die wenn es nötig ist auch ne 1/4 Stunde mit 10 km/h hinter dir bleiben... Wenn man zwischendurch mal mal stehenbleibt ...
:Lachen2:
Guck mal in dein Mail-Postfach. :Huhu: :Blumen:
:Lachen2:
Guck mal in dein Mail-Postfach. :Huhu: :Blumen:
ist doch schon beantwortet:Huhu:
maifelder
04.04.2010, 17:34
Tja, ich befinde mich hier gerade in Radlers-paradise.:liebe053:
Total leere Straßen, kein Verkehr und Autofahrer, die wenn es nötig ist auch ne 1/4 Stunde mit 10 km/h hinter dir bleiben, weil man nicht sehen kann, was hinter der nächsten Kurve kommt. Wenn man zwischendurch mal mal stehenbleibt und die Stille hört ist es einfach traumhaft:liebe053:
Ich bin halt doch ein Kind vom Land und liebe diese Ruhe
Warst Du heute auch in der Eifel unterwegs? :Cheese: :cool:
Kein Schwein unterwegs, man muss aber auch dazu sagen, es war typisches Nürburgringwetter, kalt, nass und regnerisch.
sybenwurz
05.04.2010, 22:42
Keine Ahnung, wo ihr überall rumgurkt.
Ich bemerke nur unfreundliche Rennradfahrer der Sorte "Extremer Sportstyp, der fies gucken muss, als wolle er einen mit Genickbiss töten" und Jogger der "Mara Sub 7-Klasse" die die Haxen nedd vom Boden wegkriegen und nen Gürtel wie Rambo umhängen und weissgottwas in den Fläschchen dran haben und befreit grüssen, als wärs das Normalste der Welt, im April die ersten Laufkilometer zu sammeln, nachdem man das erste Vierteljahr alleine fürs Zusammenstellen der Ausrüstung brauchte...:Nee:
Besonderen Spass machte mir am Wochenende der Umstand, dass ich Samstach zwar früher ausm Laden wegbin, ab bis dahin mehr vercheckt hab als meine Kollegen zusammen...:Cheese:
Und natürlich das Reisen mit der Deutschen Bahn.
Vorallem der Ostermontag scheints Omis mit eingebauter Sitzplatzgarantie angetan zu haben und Typen, die der Breite wegen zwei Plätze brauchen.
Wobei mir letztere gestern schon im schwimmbad aufgefallen sind.
Echt unästhetisch!
Ansonsten stand das Wochenende unter fresstechnischen Vorzeichen.
Samstach geriet ich unversehends in ne Geburtstagsfeier und sah mich genötigt, den Freitag noch in den Schatten zu stellen (dieses PannaCotta;- äusserlich unscheinbar und ne Winzportion, aber energetisch ausreichend für ne ganze Woche...:Cheese: ), gestern gabs dann ganz profan ne Pizza mit der Kurzen und heute ein deftiges Schmaussen im Kreise der lieben Familie.
VOLLSTÄNDIGST, dh. sogar meine Grosse inklusive ihrer lieben Mutter war vorrätig...:Lachen2:
Leider ging mein Zug schon kurz nach Zwo und ich bin zuvor immer sehr unruhig und wenig ausgeglichen, weil die Ticketautomaten der Bahn immer so ne Art Lotteriespiel darstellen.
Wieviel Zwanziger soll man mitbringen, damit der Automat einen davon akzepiert?
Selbst die Karte nahm das Mistding erst im zweiten Anlauf.
Dann war aber alles Bonella und sogar ziemlich pünktlich, so dass die Umsteigerei wie schon aufm Hinweg super klappte.
Muss man ja auch mal sagen, obwohl bei der Bahn im Allgemeinen "nedd geschimpft gelobt genug iss"...
Ach ja, zieht euch das (http://www.gaskrank.tv/tv/gelaende/hells-gate-2010-nur-zwei-fahre-11531.htm) mal rein.
Nur zwei im Ziel, und die gehen sicher keinem aufm Rennrad aufn Keks.
sybenwurz
06.04.2010, 00:00
Nett! Die Itaker...
Naja, das werten wir mal unter Vorbehalt.
Die Jungs sind ganz schön masslos geworden.
Wo früher die Cops in Ortschaften noch angefeuert haben, wenn man mitm Krad (oder wenigstens nem italienischen) längs kam, halten sie heute vorm Ortsschild die Hand auf.
Kein Spiegel 40Öre, keine Blinker 80, zu schnell 200.
Ich kanns verstehen, wenns in Vesio gewissen Herrschaften aufn Zeiger geht, wenn am Wochenende sobald die Sonne rausschaut, 500Enduristi mit Krawalltüten aufn Tremalzo pilgern und stellenweise sind die Spaghettis auch noch ziviler als die Franzosen, aber so wirklich lustig isses insgesamt nimmer.
Dafür haben diverse Zeitschriften im In- und Ausland schon vor vielen Jahren gesorgt und auch heute wird begeistert jedes Schlupfloch in den Regularien genausobreit getreten wie die "beinharten Endurotouren" für schmerbäuchige BMW-Fahrer im gesetzten Alter, die Motorräder ohne ABS gar nicht mehr kennengelernt haben.
Manchmal kram ich alte Bilder raus und würd am liebsten direkt mit abgesägter Zahnbürste und Schlafsack losfahren, aber ich trau mich eh nimmer, weil man erstmal länger nachlesen muss als man dann fährt, wo was noch geht und wo sie einem die Moppetn direkt kassieren...
Ich möcht mir heut echt nimmer die Hörner abstossen müssen und bin froh, da unten nix mehr offen zu haben.
So genau wollt' ich's jetzt gar nicht wissen.
Trotzdem Danke.
sybenwurz
06.04.2010, 08:33
So genau wollt' ich's jetzt gar nicht wissen.
Oh, natürlich nicht...:Cheese:
Das Thema ist allgemein eher unbeliebt.
Waren es bis vor einiger Zeit nur die Endurofahrer und vereinzelt auch irgendwelche Jungs mit Geländewagen bzw. später dann auch Quads, die sich zunehmenden Unmut zuzogen, ist das Thema aber heute (zumindest in Europa;- was ich im Augenwinkel so beobachte, sieht die Lage bei euch da drüben wohl noch etwas freundlicher aus, es sei denn, ich kriege nur Infos an die Hand, die der Sache wohlwollend gegenüber stehen. Um das Thema allumfänglich und intensiver zu beackern, fehlt mir Zeit und Interesse) recht breit aufgestellt, schliesslich gibt es bereits auch Restriktionen gegen MTBer, nachdem in den Neunzigern gerade diese als die grüne Macht gegenüber den Motorisierten gehandelt wurden.
Während die Össis die Stollenreiter entdeckt haben, um ihre Skigebiete auch im Sommer auszuquetschen, schiebt man andernorten bereits wieder den Riegel vor, während das fahrende Volk die Ressorts in weiterem Umfeld sucht.
Ich hab das in Rumänien sehr schön miterlebt: Mitte der 90er war die fehlende Infrastruktur ideal zum Endurowandern, dann wurde die Geschichte zunehmend kommerzialisiert (nicht, dass Geld damit verdient wurde, bzw. was übrig blieb, aber man versuchte eben, die Kosten zu nem Teil wieder reinzuholen, suchte und fand Sponsoren wie Nordrheinwestfalen) und lockte dementsprechend mehr und mehr jene an, die in den Alpen oder sonstwo dank Unfähigkeit und umso grösserem Krawall die ersten waren, die kostenpflichtig vom Berg und ausm Wald gepflückt wurden.
Dies dann in Veranstaltungen mit organisiertem Treffpunkt, so dass die Bevölkerung ziemlich schnell die Schnauze voll hatte.
Damals sagte mir mal einer recht grossspurig: "ich fahre doch nicht zum MTB-Fahren nach RO, solange es hier noch geht! Mit der Enduro ist das was anderes, da ist hier ja alles verboten..."
Ja, warum wohl?
Der Prozess, zurückzurudern und die Geschichte auf ein allgemeinverträgliches Level zu hieven, die notwendige Lobbyarbeit zu leisten und die Geschichte so aufzubauen, dass Land und Leute dort wirklich davon (und allgemein vom Tourismus) profitieren, dauert noch an.
Aktuell kann man froh sein, dass trotz elend weiter Anreise, miesen Flugverbindungen (kannste mit Motorrad im Gepäck eh knicken) und drastischen Preissteigerungen (so n Trip kostet heute gut und gerne das Fünffache wie vor 10Jahren, wo man durchaus noch mit den lächerlichen Preisen locken konnte, selbst als die Rumänien -nicht dumm- begriffen, dass die Westeuropäer problemlos ein Vielfaches wie die Einheimischen für Übernachtung und Sonstiges abdrücken) nicht nur Krawallbrüder anrücken, die sich hemmungslos austoben wollen, sondern auch Wanderer, Paddler und Radfahrer das Banat unds Donaugebiet als Oase der Natur und Sehenswürdigkeiten bei immer noch grosser Gastlichkeit und freundlicher Aufgeschlossenheit entdecken.
Was sich da im Zeitraffer abspielt, ist ein genaues Abbild der Entwicklung im Alpenraum, Italien und Frankreich, was früher das Mekka aller Offroadfreunde war.
Schaumermal, ob genauso enden wird.
Ich denke "ja".
Und nu iss gut mit Osterpredigt, ich geh ne Ecke rennen.
bennobulette
06.04.2010, 10:10
Hi,
sehr schön geschrieben. Ich hab zwar keine Ahnung von Off-Road Sachen aber hört sich sehr plausibel an was Du schreibst.
Die Sache ist, dass Tourismus ab einer bestimmten Größe eine Stuktur braucht, damit eben Land und Leute Vorort auch etwas davon haben. Nur mit Krawallmachern wird dies aber schwer machbar....und dies führt dann zu Represalien gegen alle.
Würde mich freuen wenn Du noch etwas mehr über Erfahrungen dieser Art schreibst, ist ein spannendes Thema.
Grüße
Philipp
sybenwurz
06.04.2010, 11:38
Würde mich freuen wenn Du noch etwas mehr über Erfahrungen dieser Art schreibst, ist ein spannendes Thema.
Ui.
Weiss natürlich nicht, was du nu genau hören willst, aber die Hintergründe und Entwicklungen kannst du selbst auf der Homepage (http://www.enduromania.net/peru_ro.php?s_m=1&s_u=1&lang=de) der Enduromania (http://www.enduromania.net/pressemitteilungen.php?s_m=1&s_u=1&lang=de) nachlesen.
Ich war 94 zum ersten Mal auf ner mehrwöchigen Balkanrundreise mitm Motorrad in Rumänien und hab direkt mein Herz an die herzliche, hilfsbereite und gastfreundliche Bevölkerung und die urwüchsige Landschaft, der auch die schlimmsten Umweltsünden offenbar nicht wirklich was anhaben konnten, verloren und die Daheimgebliebenen mit Unmengen an Dias interessiert und begeistert.
Als dann ein Jahr später die Enduromania ins Leben gerufen wurde, konnte ich leider jobtechnisch keinen der Termine wahrnehmen, war dann aber ab dem Folgejahr regelmässig dabei und bin relativ schnell von der (erfolgreichen) Punktehatz zum relaxten Endurowandern gekommen, was sich bis heute auch in Sachen Sport gehalten hat: lieber herumkommen, geniessen und was sehen, als verbissen zu versuchen, aufs Stockerl zu kommen.
Relativ bald entwickelte sich die Enduromania aber konträr, da sich schnell die Härtesten der Harten auch "da runter" zu getrauen begannen. "Fahrerlagersieger" nennen wir die, da sie ausser Krach machen und im Camp aufm Hinterrad rumwheelen nur wenig bis gar nix draufhaben, abends in Adiletten rumlaufen statt wie Männer in Stiefeln und heulen, wenns Bier warm und die Dusche kalt ist.
Sergio (Organisator der ERM) hat die Fähigkeit, sich da sehr schnell und gut anzupassen.
Ursprünglich ist die Veranstaltung ein "Abfallprodukt" seiner Arbeit für die "Wirtschaftsförderung Nordrheinwestfalen", die ihn dort zum Wohle von vier Landkreisen einsetze.
Da die Rumänen aber sehr strenge Hierarchien (im Kopf) haben, kam da nicht viel dabei rum, weil keiner mit den andern konnte und wollte und als Resümee blieb, dass die Enduromania trotzdem sie noch in Kinderstiefeln steckte, der erfolgreichste Part der "Förderung" war.
Aus diesem Grund begann eine Phase, in der das Projekt forciert wurde. Die in der Gegend verteilten Kontrollpunkte wurden teils nicht mehr temporär besetzt, sondern zu vorhandenen Pensionen, Hotels oder auch Privatleuten, Ämtern oder sonstwohin gelegt.
Damit und dadurch, dass so die ersten Weichen gestellt wurden, dass die Bevölkerung von den Gästen an breiter Front profitieren konnte, stieg zunächst die Akzeptanz rasant, leider kristallisierte sich aber auch heraus, dass dies nicht die breite Masse betraf, sondern einige die Nutznieser wurden und andere die Last tragen durften, weil zB. ihre Felder ungünstig lagen (ein rumänisches Feld, teils noch mit Pferd oder Ochse bestellt, ist nicht so richtig mit unseren zu vergleichen und daher manchmal schlecht zu erkennen, wenn man allzu gaskrank angerauscht kommt, und was für uns nur ne Reifenspur ist, kann für nen Rumänen die Jahresernte, mit der er seine Familie übern Winter bringen muss, sein), Hunde und Katzen auf den Strassen streunen und mit den rasanten, bunten Kisten und deren Geschwindigkeit überfordert sind oder einfach mal ein Pferd der wilden Reiter wegen, die beim Vorbeifahren den wilden Affen machen, durchgeht, das dann in vielen Stunden wieder eingefangen werden muss, statt dass man derweil den Acker damit bestellen kann.
Logisch, dass damit schon der Grundstein für ne ungute Entwicklung gelegt war.
Ich könnte nu Dutzende solcher Geschichten runterschreiben, wo angefressene Einheimische die bunten Vögel mit Mistgabeln oder Gewehren am Durchfahren hinderten, Drähte übern Weg spannten oder sonstwie versuchten, ihre Ruhe wiederzuerlangen.
Es war ne Menge Lobbyarbeit (und mit einigen Kosten verbunden ), diesen Schaden wieder auszubügeln und ne gewisse Akzeptanz an breiter Front zu schaffen.
Dies war umso schwieriger, weil sich einige Reise- und Sportveranstalter im Kielwasser der ERM tummel(te)n, die verbrannte Erde hinterlassen und in vorbildlicher Weise genau das Gegenteil dessen aufziehen, was Sergio vorschwebt: den DualSports-Gedanken aus USA nach Rumänien zu holen und ein Nebeneinander aller Outdoor-Liebhaber auf lange Sicht zu ermöglichen.
Mittlerweile ist sehr sehr viel passiert, Sergio tritt generell als Tourismus-Botschafter auf, die Enduromania-Crew arbeitet an breiter Front an der Förderung des Tourismus´ und versucht weiterhin, das Reservat auch für motorisierte "Erholungssuchende" zu erhalten.
Weitgehend gelingt dies auch recht gut, mich stört allerdings der Umstand, dass jene, die die Idee des "DualSports" begriffen und sich in Folge von der Enduromania losgelöst haben (natürlich auch in dem Sinne, dass sie zwar das in Jahren mühevoller Arbeit zusammengestellte Kartenmaterial und die breite Basis der ERM nutzen, sich aber abseits der empfohlenen Gebiete und Locations bewegen, um so die Kohle zu sparen, die die ERM-Foundation benötigt, um ihre Arbeit erfolgreich weiterführen zu können), den Gedanken und die Idee zwar leben, aber sich natürlich auch einerseits weitestgehend einer Kontrolle entziehen und damit andererseits auf Augenhöhe der "wilden Veranstalter" nachm 'Prinzip verbrannte Erde' operieren.
Ich hab mich aus Gründen dieses Dilemmas seit einigen Jahren aus der Geschichte zurückgezogen, weil mir ne egal wie grüne Massenveranstaltung mit empfohlenen Routen und Unterkünften (die natürlich auch dememtsprechenden Standard zu dementsprechenden (höheren) Kosten bieten...) nicht liegt und ich persönlich aber auch nicht an dem Ast sägen will, auf dem wir alle sitzen.
Natürlich wäre Rumänien gross genug, um nicht in den Südwesten sondern vielleicht mal wieder in den Nordosten zu reisen, aber ich würde halt schon gerne auch meine Kumpels im Banat wiedertreffen und die Entwicklung dort live erleben, statt nur darüber zu lesen.
Zufällig hab ich grad am Wochenende jemanden getroffen, der mich zu dem Thema befragt hat, weil er selbst gerne mal da runter will, aber dieses Jahr denke ich erstmal nicht, dass das was wird, aber auch nicht erst, wenn wir auf unsrer Donauradltour da längs kommen.
Ich hoffe sehr, dass ich noch deutlich vorher das 'Eiserne Tor' mal zu Gesicht kriege (das ist bisher jedesmal aus verschiedenen Gründen in die Hose gegangen, egal, wie nah ich drangekommen bin...:Nee: )
Noch n paar Links:
ERM-History (http://www.enduromania.net/Geschichte/Enduro_95-_99/index.htm)
Wikipedia:DualSports (http://en.wikipedia.org/wiki/Dual-sport_motorcycle)
OffHighwayMotorVehicleRecreation (http://www.ohv.parks.ca.gov/)
Trail-Riding (http://www.enduromania.net/trail_raiding.php?&lang=de)
Lesetips:
"Die Rumänen nach ´89" Eine sozio-politische Studie,
Alina Mungiu, InterGraf-Verlag
"Das Rumänische Banat" Reiseführer für Südwest-Rumänien,
J. Brudnjak,Rudolf Gräf,Werner Kremm, Austria Medienservice
Ich bemerke nur unfreundliche Rennradfahrer der Sorte "Extremer Sportstyp, der fies gucken muss, als wolle er einen mit Genickbiss töten"
Erstaunlich, wieviele Rennradfahrer verkniffen unterwegs sind. Kein Gruß, kein Lächeln, und das an den ersten sonnigen Tagen des Jahres.
Arrogantes Pack, mit Ausnahme der Damen. Die haben wohl kurz ausgeblendet, dass sie grad ein wichtiges GA1 Rennen fahren und nett gegrüßt.
KernelPanic
06.04.2010, 13:44
Erstaunlich, wieviele Rennradfahrer verkniffen unterwegs sind. Kein Gruß, kein Lächeln, und das an den ersten sonnigen Tagen des Jahres.
Das ist hier auch so. Komische Burschen.
sybenwurz
06.04.2010, 15:12
Arrogantes Pack, mit Ausnahme der Damen. Die haben wohl kurz ausgeblendet, dass sie grad ein wichtiges GA1 Rennen fahren und nett gegrüßt.
Oder stets eingeblendet, dass sie die bös dreinschauenden Typen bei der nächsten Reifenpanne evtl. gut gebrauchen können...:Cheese:
Triarugger
06.04.2010, 16:01
Oder stets eingeblendet, dass sie die bös dreinschauenden Typen bei der nächsten Reifenpanne evtl. gut gebrauchen können...:Cheese:
Das Problem ist wohl, daß die meisten nicht mehr grinsen und grüßen können, weil GA1 bereits so den Körper leerlutscht, daß sie den Arm nicht mehr heben können :Lachanfall:
Triarugger, hier in einer Region wo doch häufiger gegrüßt wird....
kreuzundquer
06.04.2010, 17:23
Erstaunlich, wieviele Rennradfahrer verkniffen unterwegs sind. Kein Gruß, kein Lächeln, und das an den ersten sonnigen Tagen des Jahres.
Arrogantes Pack, mit Ausnahme der Damen. Die haben wohl kurz ausgeblendet, dass sie grad ein wichtiges GA1 Rennen fahren und nett gegrüßt.
Ist mir vorhin auch wieder aufgefallen, 3 Stunden Fahrt, sicherlich 20 RR-Fahrer auf der "Gegenspur", einer(!) hat gegrüßt, ein einziger RRler.
Die anderen Burschen, fieser Gesichtsausdruck, als würden sie gerade Kohle in Diamanten verwandeln müssen, starre Gesichtszüge, die gespiegelte Brille verdeckt ja auch noch die Augen.
Der eine Fahrer hat immerhin genickt und ein leichtes Wort über die Lippen gehüstelt, aber Fingerheben etc., Fehlanzeige. :Huhu:
Und das bei dem Wetter, genau. :Blumen:
oko_wolf
06.04.2010, 21:55
Ist mir vorhin auch wieder aufgefallen, 3 Stunden Fahrt, sicherlich 20 RR-Fahrer auf der "Gegenspur", einer(!) hat gegrüßt, ein einziger RRler.
So geht's mir hier auch meist. Lustig ist, bei einer RTF im letzten Jahr hat sich ein RRler mal bei mir "beschwert", daß die Triathleten nie grüßen würden.
sybenwurz
06.04.2010, 23:34
Lustig ist, bei einer RTF im letzten Jahr hat sich ein RRler mal bei mir "beschwert", daß die Triathleten nie grüßen würden.
Der hätte mir gleich mal erklären dürfen, wer "die Triathleten" sind...:Cheese:
Die Jungs, die heute hier vorbeigefahren sind, sollten nahezu allesamt alles grüssen, was ihnen begegnet und sich bewegt;- sie könntens brauchen...
Quietschende Ketten sind da noch das mindeste, was mir im Vorüberfahren auffällt, rappelnde Schaltungen, halbplatte Reifen.
Einer brachte heute ein Rad vorbei, weil der Reifen immer wieder die Luft verliert.
Ich hab als erstes mal die Bremse richtig eingestellt und Verwunderung geerntet, wie leicht das Rad nu laufe.
Der hatte das gar nicht gemerkt, dass die Bremse schliff...
Ne andere wollte nur nen Bremszug und als ich den ausgetauscht hatte und die Einstellung prüfen wollte, fiel mir auf, dass ein Teil der Felgenwand, also der Bremsfläche fehlte, und der Reifen an dieser Stelle etwas hervorquoll, weil der Wulst keinen Halt mehr hatte.
Meine arglos gestellte Frage, ob sie nichtmal mit nem neuen Hinterrad liebäugeln wolle fand die Antwort, das wär schon lange so und ob das gefährlich sei...
Naja, da muss man kerngesund sein.
Dann gabs heut Heimatkunde.
Ich hätts besser gelassen, aber es war zu verlockend.
Ne Kundin kam auf nen Schwatz vorbei und wollte anschliessend ne Runde radeln und da ich eh grad keinen Bock mehr hatte, was zu arbeiten, hab ich fix ne Jacke übergezogen und mir den Löwe geschnappt.
Nu kenne ich alle Äcker hier, welcher wem gehört und mit wem wer verbandelt, verschwistert oder verschwägert ist.
Dazu ne gute handvoll Anekdoten und Anekdötchen vom Landadel.
Eigentlich weiss man ja, wie es da läuft, aber die plastische Schilderung der zwei ursprünlichen Clans hier, die ihre eigenen Leutchen auf die passenden Pöstchen schubsen und andere aussen vor halten und peinlichst drauf achten, welche Tagwerke miteinander verheiratet werden, iss schon heavy.
Und dass einer wie ich hier nie nen Fuss in die Tür kriegen wird.
Als "Zu´groaster" nicht und mit meinem nicht grad niederbayrischen Slang schon zweimal nicht.
Naja.
Allerdings schade, dass ich immer noch keine Kamera hab;- der Sonnenuntergang war klasse und wir haben ne Menge Viehzeug beobachten können.
Und ehe ichs vergesse: gerannt bin ich heute morgen auch noch. War ganz ok mit den modifizierten Einlagen, wenngleich ich gestehen muss, dass ich entweder noch etwas angeschlagen vom Wochenende bin oder generell der Jetlag von der Zeitumstellung nicht aufhören will, an mir zu nagen.
Seits jetzt bei gleicher Uhrzeit ne Stunde später ist, scheint sportlich betrachtet stellenweise die Handbremse auch bei mir zu schleifen.
Blöd nur: ich merks deutlich;- gähn, danke, tschüss, guud Nacht...:Schlafen:
Die anderen Burschen, fieser Gesichtsausdruck, als würden sie gerade Kohle in Diamanten verwandeln müssen, starre Gesichtszüge, die gespiegelte Brille verdeckt ja auch noch die Augen.
Ist wahrscheinlich das schlechte Gewissen, dass sie sich erst jetzt wieder an die Luft trauen und seit November lamentiert haben, dass man eigentlich fahren müsste, aber das Wättääär...
Eingedenk des eigenen Trainingsrückstands muss da natürlich konzentriert geguckt werden.
Mir sind heute so fünf bis acht Rennradler begegnet, zurückgegrüßt hat genau einer, und das war der einzige mit Schutzblechen am Rad, hatte also womöglich schon den einen oder anderen km aus den letzten Monaten in den Beinen und war drum etwas entspannter.
Womöglich ist die Theorie aber auch Kas, weil es in den letzten Jahren nach weniger strengen Wintern auch nicht anders war...
crema-catalana
07.04.2010, 08:41
Erstaunlich, wieviele Rennradfahrer verkniffen unterwegs sind. Kein Gruß, kein Lächeln, und das an den ersten sonnigen Tagen des Jahres.
Montag war das hier ganz entspannt. Ich kam kaum aus dem Grüßen raus, so viele freundliche Radler auf der Straße... ;)
Ausdauerjunkie
07.04.2010, 08:47
Grüßen? Wen? Ich kann hier stundenlang fahren und sehe manchmal keinen einzigen Rennradfahrer:)
Hallo? wir wohnen hier doch im Trainingsparadies und haben die (Neben) Straßen für uns. Wenn einem doch mal einer entgegenkommt ist das Grußverhalten 50/50. Merke: je wichtiger (haha, Fake-Profitrikot, usw.) einer aussieht, desto weniger Gruß.
hansemann
07.04.2010, 11:04
Grüßen? ist das Grußverhalten 50/50. Merke: je wichtiger (haha, Fake-Profitrikot, usw.) einer aussieht, desto weniger Gruß.
sehe ich genauso, ich grüße grundsätzlich ob beim laufen oder radfahren.die "styler" welche bei jeder ausfahrt nichts dem zufall überlassen, sind definitiv zu unentspannt.
da lobe ich mir doch die "älteren herrschaften" auf ihren feinen stahlrennern.da bekommt man nicht nur hier & da ein victory zeichen zurück,- sondern sogar auch mal ein freundliches hallo,morgen oder grüß dich !!
oko_wolf
07.04.2010, 12:24
Der hätte mir gleich mal erklären dürfen, wer "die Triathleten" sind...:Cheese: ...:
Das war für den einfach: auf dem Lenker noch zwei Griffe montiert = Triathlet
sybenwurz
07.04.2010, 23:44
Zum Glück sinds ja immer die andern, die nicht grüssen...:Cheese:
Mich juckts ehrlich gesagt nicht, wenn jemand damit ausgelastet ist, sich als ernsthafter, unfreundlicher Radsportler verkleidet zu haben;- ich finds eher zum Lachen und wünsch mir, ich könnt die alle Knipsen.
Das ist irgendwie auch einer der Gründe, wieso ich noch nicht wieder ne Knipse an Land gezogen hab.
Ich hätte unheimlich gerne was unauffälliges, womit ich durchs Knopfloch oder ausm Hemdsärmel schiessen kann, ohne dass mans merkt. Oder wenigstens per Fernauslöser vom Lenker aus fest am Rad.
Heute war ich total gaga in der Birne, hab mich so durchn Tag geschleppt und über das Chaos im Laden geärgert.
Wir haben um die zehn neue Bikes gekriegt, zwo hab ich den Tag über fertig gekriegt, wobei eine Totaloperation dabei war, ansonsten musste man aufpassen, nicht ständig über irgendwelche Ruinen, Kisten oder Teile zu fallen.
Würde mal schätzen, dass wir an der Kapazitätsgrenze angekommen bzw. eher schon drüber sind.
Da das bei mir hier nicht deutlich besser aussieht, war die Radltour heute nicht arg entspannt, weils galt, fix heimzukommen.
Fürn Bild mit der geborgten Ritschratschklick hats dennoch gereicht.
http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S7z0o5cZciI/AAAAAAAABlI/Xr3zd8iSPME/s800/DSCF1179.JPG
Fatalerweise kam ich auf die glorreiche Idee, mal die Einlagen zum Radeln auszuprobieren.
Hatte den Effekt, dass ich nach 10km anhalten musste, um die Dinger ausm Schuh zu pofeln.
Geht mal gar nicht.
Und dann wars aufm Heimweg zu warm.
Naja, was heisst "zu warm". Ist natürlich nahezu unmöglich, aber ich war zu warm angezogen und durfte daher die Ärmel aus der Joppe rausmachen, zumal ich nix zum Trinken mithatte.
Nu flötotto ne Kappe Schlaf und hoffen, dass ich morgen rechtzeitig wach werde, um ne Runde zu Laufen.
hey wurzi,
ich bin grad fertig mit "der Toten Leserin".
Wirklich ein super Buch, danke für die Empfehlung. Einige Stellen fand ich zwar zu kurz beschrieben, aber das liegt dann wohl an meiner sadistischen Ader, bzw. an meiner teilweise auftretenden Vorliebe zu gewissen einschlägigen Romanen :Lachen2:
Andererseits hat es mich teilweise schon gefröstelt, ich hätte nicht gedacht, das das Buch so ausgeht, also die Strafen, wobei mir die eine schon irgendwie mal suspekt vorkam.
Trotzdem hab ich mich beim Mörder geirrt, ich dache eigentlich schon bei der Hälfte ich wüßte alles und hab das Buch sogar schon abgehakt gehabt, aber dann .........
Wirklich gutes Buch :)
Ich hoffe die Fortsetzung ist genauso gut. Haste schon gelesen?
Wenn de mal wieder ein gutes Buch empfehlen kannst, das in die Richtung geht, dann nur zu :Blumen:
Was das Grüßen betrifft.
Ich war ein sehr unhöflicher 80er Fahrer, bis ich mal einen Kumpel gefragt hab, weshalb die mich permanent vor irgendwas warnen. Der hat mich dann aufgeklärt, dass das ein Gruß ist :Nee:
Prinzipiell bin ich ja der Auffassung Zweiradfahrer sollten ihre Hände an der Stange lassen, ganz egal an welcher, aber das tun leider die wenigsten ......
Als höflicher Mensch hab ich dann aber natürlich auch immer gegrüßt :)
sybenwurz
08.04.2010, 23:45
Haste schon gelesen?
Nö. Hab grad "Der Glöckner von Notre Dame" mit Unterbrechung durch fünf andere Bücher durch.
Das hab ich mir heut Nacht noch gegeben, nachdem ich die vergangenen Tage grad noch vorm Einpennen den Lichtschalter drücken konnte.
Und nu isses also soweit: Urlaubssperre bis Ende Juni!
Bullshit.
Für unsern Stift haben wir mittlerweile ne Aushilfe. Natürlich auch wieder n riesen Terz mit Anmelden und so und das Chaos legt sich irgendwie nicht.
Hab heute grad wieder nur zwo Bikes durchgekriegt, plus n paar Kleinigkeiten und nem verkauften Rad dazwischen.
War heute morgen wieder wie durchn Wolf gedreht und hab mich mühsam durch den Tag geschleppt;- an Laufen oder sonstwas nicht zu denken.
Pennen allerdings jederzeit, wenngleich es mir wieder besser ging, sobald ich zuhause war.
Irgendwie hab ich wohl gestern auch zu wenig getrunken (hab aufm Heimwg meine Flasche im Laden vergessen) und das heute scheinbar nachgeholt.
Also alles grad nedd so prickelnd.
Hab meinen Chef dann gefragt, ob und wo ich meine Stornokosten für die bereits gebuchten Wettkämpfe einreichen kann.
Das 24Stundenrennen nächstes Wochenende in Wien fällt jedenfalls flach, am 8.Mai, wo ich eigentlich nach Hilpoltstein wollte, darf ich für nen Kollegen einspringen und um den Freitag nach Fronleichnam, wo ich 5Tage mit der Kurzen hätte, muss ich noch bangen, ebenso um unsern Marathon-Samstag am 15.5. wo auch das Forumstreffen in FFM wär, wo ich gerne hingedüst wär, wenn ich nicht doch noch ne Streckenbesichtigung hab;- oder halt Arbeiten muss.
Mehrarbeit iss demgegenüber natürlich jederzeit möglich.
Doof nur, dass ich zuhaus auch genug zu tun hätte, nebenher die Hütte mal wieder nen partiellen, neuen Anstrich vertragen würde und ich wenig Hoffnung hab, oft in erholterem Zustand ausm Laden zu kommen als heute zum Beispiel.
Der Gedanke daran, so noch anderthalb Stunden heimzuradeln um dort die Nachtschicht zu erledigen, iss nu nedd so wirklich prickelnd, nicht zu reden von den Wochenenden, wo es dann nix mit gross relaxen ist, sondern die Lauf- und wieder die Radschuhe rufen.
Ach ja, und mit Schwimmen war ja auch noch was...:Cheese:
Heureka!
Sach mal, war da nicht irgendwann mal die Rede von kürzertreten und Geld ist Mist oder so?
Wenn ich das lese werde ich schon auf der Couch nervös :Cheese:
Und falls ich mal Chef werde, wo Gott vor sein möge, wünsche ich mir solche Angestellten wie dich:Blumen:
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, das alles nicht so stressig wird wie es jetzt gerade aussieht.:Huhu:
Halte durch, es kommen auch wieder andere Zeiten!!
Gerade du solltest doch die upps und downs in eurer Branche kennen, 3 sonnenstrahlen und alle wollen ihre Bikes gestern schon repariert oder durchgesehen haben. Deswegen habe ich mir angewöhnt meine Räder schon Januar/Februar checken zu lassen, zum Einen ist der Bikedealer da dankbar zum anderen gehts schnell.
sybenwurz
09.04.2010, 07:52
Sach mal, war da nicht irgendwann mal die Rede von kürzertreten und Geld ist Mist oder so?
Ja, das war ganz am Anfang von dem Blog hier.
Ich hab aber damals schon geschrieben, dass man das relativieren muss.
JETZT wird die Kohle verdient, die uns im Sommer Urlaubs- und im Winter Weihnachtsgeld beschert. Die Kohle, die uns (also meinen Kollegen und mir) das Jahr über die Taschen füllt.
Das ist halt mal so;- da muss man durch...
Halte durch, es kommen auch wieder andere Zeiten!!
Eh klar.
Dieses Jahr triffts uns halt voll breitseits, weil der Winter so fies und lang war.
Alle, die normal schon bei milderen Temps im Januar oder Februar schonmal aus den Löchern gekrochen kommen und völlig unvermittelt und nicht vorhersehbar Ostern im Kalender und ihr verranztes Rad in der Garage finden, kamen heuer erst Ende März.
Da gabs dann halt ne besondere Häufung.
Ich seh aber dennoch keine totale Abschwächung aufs Niveau der Vorjahre: wir bieten unsere normale Jahresinspektion von Nov-Feb als Wintercheck fürn Zehner weniger an, und da hatten wir trotz der fiesen Witterung schon ein deutliches Plus zu den Vorjahren.
Schaumermal...
Jetzt gehts jedenfalls erstmal aufs Rad!
Wetter soll am WE wieder schlechter werden, das tönt für mich eher animierend, zu laufen.
Laß Dich nicht unterkriegen, das wird bestimmt.
Kumpel von mir hat nebenbei auch nen Radladen und ich kenne die Problematik nur zu gut. Das beste ist immer noch, das sich jetzt alle beschweren das es ein wenig länger dauert:Nee:
Sach ma, Syben, gibt es Räder mit ner 145er Einbaubreite??
Wenn ja wo, bekomme ich Räder dafür her??
sybenwurz
09.04.2010, 23:58
Das beste ist immer noch, das sich jetzt alle beschweren das es ein wenig länger dauert:Nee:
Das Besteste heute war n Typ, der n halb zerlegtes Fully anschleppte, das er letztes Jahr im Herbst ungereinigt abgestellt hatte.
Nu klemmten die Scheibenbremsen, überall blühte der Gilb an dem Ding und er wollte das behoben haben.
Da mir mittlerweile der Eifer abhanden gekommen ist, mich zum Deppen für Leute zu machen, die im Frühjahr mit sowas nach nem halben Jahr Standzeit ankommen (natürlich im Auto;- das wäre ja im Januar keinesfalls möglich gewesen...), hab ich ihm gesagt, dass ich ihm Ende April nen Termin dafür machen kann.
Er daraufhin: "Hm, schneller geht das nicht? Wenn ichs jetzt dalasse und morgen hole?"
Da musste ich mich mal wieder arg beherrschen, nicht ne passende Antwort zu geben, aber ich fühle den Zeitpunkt nahen, an dem ich in so ner oder ner ähnlichen Situation entgegne "ja, kein Problem, wir machens umsonst auf Kulanz bis kurz vor Geschäftsschluss, auch wenn Sie´s woanders gekauft haben und Sie bekommen nen Gutschein fürn Sandwich und ne Cola bei Subways für die Wartezeit dazu oder wahlweise ne Freikarte fürs Cinemaxx und natürlich ne SMS aufs Händi, wenn wir früher fertig sind, denn wir haben eh grad nix zu tun!"
Sach ma, Syben, gibt es Räder mit ner 145er Einbaubreite??
Wenn ja wo, bekomme ich Räder dafür her??
Klar, Tandem.
So die Damen, nachdem ich heute früh erstaunlich frisch war, hab ich mich erneut mitm Rad aufn Weg gemacht und direkt wieder gebüsst. Gegenwind frontal von vorne, dasses wieder ne rechte Freude war.
Immerhin dennoch nen >20er Schnitt in die Firma und ich konnte anschliessend noch aus eigener Kraft und halbwegs aufrecht gehen.
Okok, nen Marathon hätte ich anschliessend nicht unbedingt laufen mögen, aber es waren ja auch gut 140km weniger aufm Rad als am 1.8.
Verblüffenderweise hielt der Wind bis abends und obwohl ich relaxt in Jeans und ohne nochmal in die verschwitzten Plastikklamotten zu steigen, heimrollen wollte, gings recht flott vorwärts.
Noch ungefähr ne halbe Stunde, dann kann ich die schnellen Geräte auspacken und brauch kein Licht mitschleppen.
mal gucken, wass dann mit Scheibe und Aerohelm aufm Weg in die Firma drin ist...:Cheese:
Bis dahin iss hoffentlich auch der ganze Split und Schotter verschwunden (es aber idealerweise auch wieder so warm, dass ich zugunsten ner Runde im See das Auto nehme).
Ma gucken.
ich fühle den Zeitpunkt nahen, an dem ich in so ner oder ner ähnlichen Situation entgegne "ja, kein Problem, wir machens umsonst auf Kulanz bis kurz vor Geschäftsschluss, auch wenn Sie´s woanders gekauft haben und Sie bekommen nen Gutschein fürn Sandwich und ne Cola bei Subways für die Wartezeit dazu oder wahlweise ne Freikarte fürs Cinemaxx und natürlich ne SMS aufs Händi, wenn wir früher fertig sind, denn wir haben eh grad nix zu tun!"
:Cheese: bringste das wirklich mal? :Cheese:
sybenwurz
10.04.2010, 11:07
:Cheese: bringste das wirklich mal? :Cheese:
Ich denke schon. So, oder bei nem Fahrrad(nicht)verkauf.
Man merkt da ja relativ flott, wenn jemand eher an Billigmistkisten interessiert ist, die wir nicht verkaufen, weil er seine Messlatte am Angebot vom Baumarkt orientiert.
Da kann ich mir schon vorstellen, nach erfolglosen Erklärungsversuchen, wieso ein Rad kostet, was es kostet, so ne Episode abzufeuern und lebenslang Garantie, fünf Jahre alle Inspektionen und Verschleissteile frei inklusive Montage, ein Gutscheinheft vom Döner-King, Sofort-Abholung zu Hause und ein Wellnesswochenende zu versprechen.
"Und das ist noch nicht alles!!!!! Wenn Sie sich jetzt sofort für unser Angebot entscheiden, packe ich noch einen monatlichen Friseurtermin um die Ecke zum einmaligen Sonderpreis mit je 50% Rabatt für ein Jahr, eine Packung tunesischer Glückskekse und eine goldene Luftpumpe aus schwarzem Kunststoff obendrauf!!! 24Stundenservice!, kostenlose Abholung zu jeder Zeit und an jedem Ort innerhalb Deutschlands! Leihrad für die Dauer der Reparatur umsonst! Taxigutschein wenns regnet! Kostenloser Präsentkorb ausm Erotikshop nen Block weiter!
Und und und...!"
Ich denke schon. So, oder bei nem Fahrrad(nicht)verkauf.
Man merkt da ja relativ flott, wenn jemand eher an Billigmistkisten interessiert ist, die wir nicht verkaufen, weil er seine Messlatte am Angebot vom Baumarkt orientiert.
Da kann ich mir schon vorstellen, nach erfolglosen Erklärungsversuchen, wieso ein Rad kostet, was es kostet, so ne Episode abzufeuern und lebenslang Garantie, fünf Jahre alle Inspektionen und Verschleissteile frei inklusive Montage, ein Gutscheinheft vom Döner-King, Sofort-Abholung zu Hause und ein Wellnesswochenende zu versprechen.
"Und das ist noch nicht alles!!!!! Wenn Sie sich jetzt sofort für unser Angebot entscheiden, packe ich noch einen monatlichen Friseurtermin um die Ecke zum einmaligen Sonderpreis mit je 50% Rabatt für ein Jahr, eine Packung tunesischer Glückskekse und eine goldene Luftpumpe aus schwarzem Kunststoff obendrauf!!! 24Stundenservice!, kostenlose Abholung zu jeder Zeit und an jedem Ort innerhalb Deutschlands! Leihrad für die Dauer der Reparatur umsonst! Taxigutschein wenns regnet! Kostenloser Präsentkorb ausm Erotikshop nen Block weiter!
Und und und...!"
goil :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
neonhelm
10.04.2010, 11:15
Und und und...!"
Aber mal ganz im Ernst, so ganz verkehrt finde ich dass nicht. Stell dir vor: Netter junger Mann kommt und stellt ein hübsches Fahrrad hin (nur für den Fall, dass es dieses Wochenende doch sonnig wird), nimmt das eigene mit zur Inspektion (da isses eigentlich egal, wann das wiederkommt) und wenn's fertig ist, tauscht er wieder zurück. Meine Eltern würden für sowas Geld zahlen. Und einige meiner Kumpels, die mit Job, Haus und Familie beschäftigt sind, auch.
Rather-Lutz
10.04.2010, 11:48
Aber mal ganz im Ernst, so ganz verkehrt finde ich dass nicht. Stell dir vor: Netter junger Mann kommt und stellt ein hübsches Fahrrad hin (nur für den Fall, dass es dieses Wochenende doch sonnig wird), nimmt das eigene mit zur Inspektion (da isses eigentlich egal, wann das wiederkommt) und wenn's fertig ist, tauscht er wieder zurück. Meine Eltern würden für sowas Geld zahlen. Und einige meiner Kumpels, die mit Job, Haus und Familie beschäftigt sind, auch.
Genau darüber hab ich mir als persönliche Zukunftsvision auch schon nächtelang den Kopf zerbrochen.
Da der reguläre Arbeitsmarkt für mich ja eh gelaufen ist wenn ich irgendwann wieder fit werden sollte...
War ja schon mal als selbstständiger Dienstleister ( allerdings in einem anderen bereich) tätig und hatte da meine Lücke gefunden.
... bis zur Karstadt Pleite...
Wenn die Rentenversicherung mir dann irgendwann die Chance auf einen Neuanfang bietet und mich nicht weiter verrentet, würde ich gerne was in Richtung Radschrauber lernen .... bevor ich irgendeinen unnützen Kram angeboten bekomme..
sybenwurz
10.04.2010, 12:43
Aber mal ganz im Ernst, so ganz verkehrt finde ich dass nicht. Stell dir vor: Netter junger Mann kommt und stellt ein hübsches Fahrrad hin (nur für den Fall, dass es dieses Wochenende doch sonnig wird), nimmt das eigene mit zur Inspektion (da isses eigentlich egal, wann das wiederkommt) und wenn's fertig ist, tauscht er wieder zurück. Meine Eltern würden für sowas Geld zahlen. Und einige meiner Kumpels, die mit Job, Haus und Familie beschäftigt sind, auch.
Damit sind sie leider in der Minderzahl.
Erstens isses kaum bezahlbar, sowas zu machen (du musst nen Mitarbeiter bezahlen, der teils ewig unterwegs und derweil nicht produktiv ist, dir nen Bus leisten, der nicht unbedingt zu den günstigsten im Unterhalt zählt und im Zweifel nur selten gebraucht wird) und zweitens wirklich kaum nachgefragt.
Stell dir einfach vor, du machst sowas als Subunternehmer und müsstest uns das in Rechnung stellen, während wir es 1:1 an den Endkunden weitergeben. Das Leihrad kommt dann noch obendrauf (wobei wir, davon abgesehen, wirklich welche haben, die wir Kunden kostenlos anbieten, während ihr Rad bei uns repariert wird) und nu kannste mal kalkulieren, wie die Nachfrage bei zwei Touren (Holen und Bringen) bei 20km quer durch oder aussen um die Stadt rum
aussehen würde, wenn das nen Hunni kosten würde.
Die Zahl hab ich jetzt aus der Luft gegriffen, bin aber nicht sicher, ob du dann schon was verdient hättest.
Wir, dh. "unsere Firma" haben gar kein Auto. Mein Chef, bzw. seine Frau, hat nen T4, und ich hab ne Dose und damit auch schon Räder ausgeliefert, bzw. ich hole teilweise auch welche bei MEINEN Kunden;- das geht aber nur, wenn ich eh in der Gegend längskomme und nur nen Abstecher machen muss. Bezahlen lassen kann man sich das nicht.
Wir (also die ganze Branche) haben generell ein Anerkennungsproblem.
Wennst nen Klempner für die Waschmaschine rufst, löhnste erstmal ne Anfahrtspauschale, die Zeit und Kilometergeld, ehe er auch nur nen Handgriff bei dir gemacht hat, und dann kommt sein Stundensatz für die Reparatur noch obendrauf (wobei es spekulativ ist, dass er wohl n paar teile mehr austauschen könnte, damit sichs auch wirklich für ihn lohnt...).
Am Fahrrad kannste das vergessen.
Unsere Miete unterscheidet sich nicht von der anderer Betriebe, die ohne mit der Wimper zu zucken den doppelten Stundenverrechnungssatz aufrufen können.
Oder lass dir mal was Kreatives machen, ne Homepage gestalten, n Werbeschild oder ne CI entwerfen. Da wirste arm und findest es noch ganz normal.
Ich will nicht jammern und es gibt sicherlich noch mehr Branchen, die ähnlich knapp kalkulieren, aber wir würden unsern Jungs gerne die Hälfte mehr für ihre Leistung bezahlen, wenns drin wär;- isses halt nicht.
Wenn ich dagegen sehe, was die Festangestellten im Zirkus Krones so übers Jahr heimtragen, können einem schon die Tränen kommen;- und die Arbeit da ist wirklich nicht anspruchsvoll, sieht man vom Druck ab, teils massiv Überstunden zu schrubben und teils tagelang arg früh heimzugehen dafür.
Wenn die Rentenversicherung mir dann irgendwann die Chance auf einen Neuanfang bietet und mich nicht weiter verrentet, würde ich gerne was in Richtung Radschrauber lernen .... bevor ich irgendeinen unnützen Kram angeboten bekomme..
Hm, naja. Das ist ganz hartes Brot.
Aufm Weg von nem Praktikum oder ner Umschulung da reinzukommen, bewegt sich finanziell auf nem Level, dass´d meist billiger daheimbleiben kannst.
Das ist jetzt nix gegen dich, aber hier gibbet ne handvoll Kandidaten, die von diversen Vermittlern oder Agenturen rumgereicht werden wie Sauerbier. Die "konkurieren" mit Jugendlichen wie unserm "Umzubi", die aus der Gosse geholt und langfristig von Hartz IV abgezogen werden sollen.
Das ist, wie ich hier grad seit Tagen beschreibe, ganz hartes Brot, da eigentlich alle, die eingeplant sind, auch gebraucht werden. Wir haben da relativ viel Glück, weil alle nur Teilzeit arbeiten und meist mit Mehrarbeit in die Bresche springen können, aber wie man sicher merkt, bin ich etwas angefressen, wenn eingeplante Leute nicht erscheinen und sich zB. trotz Schleudertrauma noch so gewandt bewegen können, dass sie sich den Daumen dabei prellen oder die Krankmeldung pfeifend und im T-Shirt aufm MTB ankommend abliefern.
Und leider muss ich sagen, sind meine restlichen Erfahrungen mit Leuten aus irgendwelchen Massnahmen, nicht besser, eher im Gegenteil. Da war noch nie jemand dabei, den wir nicht vorzeitig wieder abgestreift hätten, geschweige denn, dass wir dran gedacht hätten, den oder die zu übernehmen.
ABER: ich kenne einige (erfolgreiche) Fälle, wo die betreffenden Leute das selbst in die Hand genommen haben.
Aus eigenem Antrieb, ähnlich wie du das jetzt äusserst.
Angefangen mit Praktikum, um sich gegenseitig kennenzulernen, über Aushilfsjobs, wenn Bedarf war, bis hin zu ner regulären Ausbildung. Sowas muss man aber im Einzelfall abmachen und man muss es sich ggf. leisten können, mal dreiJahre mit 600€ heimzugehen. Berufsschule DARF man meist besuchen, ne Schulpflicht besteht in so nem Fall eher selten noch, aber so oder so isses erstmal für viele ungewohnt, mit >40 oder gar 50 die Schulbank (mit teils unter-20-jährigen) zu drücken, einschliesslich Prüfungsdruck. Aber anders gibts halt keinen Abschluss und in Deutschland zählt zuerst einmal das Papier.
Wichtig (und da seh ich jetzt für dich im Moment nen Haken, wenngleich ich auch beobachte, dass du dich zunehmend positiver entwickelst ): Stressresistenz zumindest über n Vierteljahr von Februar/März bis Mai/Juni, danach gehts zunehmend lockerer, keine Berührungsängste im vollen Laden, Einhaltung von Arbeitsplänen und Organisationsstrukturen auch wenns heiss hergeht.
Und man sollte zuvor alle Süchte abgelegt haben. Raucher- oder Kaffeepausen addieren sich leicht zu Summen, die kein Arbeitgeber gerne sieht, abends mit n paar Bier die Lampe füllen hilft nicht unbedingt, morgens wieder fit fürn 10Stunden-Tag zu sein und die notwendige Zuverlässigkeit und Arbeitsauffassung aufrecht zu erhalten.
Wenn du wirklich denkst, dass du das packst und willst, nimm es selbst in die Hand. Alleine damit hebst du dich positiv schon von jenen ab, die durch irgendwelche Initiativen oder Institutionen irgendwo reingeboxt und "geparkt" werden sollen.
Und such dir nen Laden, der nicht in erster Linie auf Rennräder oder MTBs ausgerichtet ist.
Reise-, Trekking- oder Spezialräder (Liegeräder usw.) sind von der Kundschaft her viel angenehmer und in nem etablierten Geschäft mit langjähriger, treuer Kundschaft tut man sich einfach leichter als in nem schnelllebigen Ambiente mit Schnäppchenjägern und Klugschicern.
Rather-Lutz
10.04.2010, 12:52
Danke für deine Antwort Andreas.
An so etwas ist natürlich in naher bzw mittlerer Zukunft nicht zu denken.
Das sind natürlich nur Luftschlösser die ich baue im Moment.
Aber ich kann und will mich nicht damit abfinden den jetzigen Zustand als Endgültig hinzunehmen.
Ein Praktikum wollte ich sowieso in der Richtung machen, alleine um etwas für mich zu lernen und ein bisschen Ablenkung zu haben..
Ob ich die Konstanz jetzt schon dafür habe ist allerdings mehr als fraglich...
spiderschwein
10.04.2010, 13:01
"ja, kein Problem, wir machens umsonst auf Kulanz bis kurz vor Geschäftsschluss, auch wenn Sie´s woanders gekauft haben und Sie bekommen nen Gutschein fürn Sandwich und ne Cola bei Subways für die Wartezeit dazu oder wahlweise ne Freikarte fürs Cinemaxx und natürlich ne SMS aufs Händi, wenn wir früher fertig sind, denn wir haben eh grad nix zu tun!"
Klasse, wo in Rgb ist denn dein Laden? Da komm ich künftig auch hin und beerdige meine Schrauber-/Pfuscher- Ambitionen? Und da redet man von Servicewüste Deutschland :Lachen2:
LG
sybenwurz
10.04.2010, 13:10
Ob ich die Konstanz jetzt schon dafür habe ist allerdings mehr als fraglich...
Im Moment vielleicht nicht, aber das sieht ja zunehmend positiver aus (auch wenn du das ab und zu anders beurteilst).
Falls ich mal im Bajuwarischen ein Rad kaufen will, komme ich völlig unwissend zu dir, ich nehme alle Gratisbon und Versprechen mit und kauf dir dann trotzdem ein Rad ab, aber nur wenn du mir vorher alles weiter vorn genanntes anbietest. :Lachanfall:
sybenwurz
10.04.2010, 18:49
Ja genau: der weiteste Weg lohnt sich!
Shipping worldwide!
Taxfree!
"Leute kauft, denn wer hätts gewusst: die Bayern leben vom Verlust!"
sybenwurz
10.04.2010, 22:52
Fuck, Fuck, Fuck!
Heute morgen noch voller Tatendrang;- bis ich die Nase vor die Tür streckte.
ARSCHKALT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also erstmal Brötchen holen und frühstücken.
Dann Verabredung zum Radfahren und mir wurds gleich anders.
Temprameter bei nichtmal 10°C und Wind mit gefühlter Temp unter Null.
Nutzte nix, kneifen ging nimmer.
Also erstmal endlos den Allerwertesten abgefroren, was aber nicht das Schlimmste war.
Nee, der Wind. Eiskalt, schneidend und das einzige Stück, wo wir Rückenwind gehabt hätten, ging durchn Wald und bergauf.
Ich hab die Schnauze echt sooo voll!
Ich glaub, ich meld mich bei Kurt ab und fress nur noch und zieh mir jede Woche oder auf drei Tage ne Kiste Bier rein.
Iss doch scheisse! Mir klappern hier immer noch die Zähne und morgen solls noch kälter werden;- das kann doch nicht wahr sein, ich hab echt keine Böcke mehr.
Obwohl der Siebenwurz eher primitiv ist, entwickelt seine sehr verästelte Hartholzstruktur geradezu ästhetische Züge und wird gerne in unbehandelter Form als Heimzier, als sehr viel seltenere Siebenwurzknolle poliert jedoch für die Fertigung von Kästchen oder Schmuck verwendet. Der Siebenwurz wächst vereinzelt, meist unter großen Bäumen oder anderen Pflanzen, um sich den nötigen Schatten zu garantieren. Quelle:Wiki
Da sieht man wieder das Wiki lügt. Du brauchst keinen Schatten, du brauchst SONNE.
Nur noch "a weng" durchhalten. :Blumen:
hansemann
10.04.2010, 23:09
yo,
da weiss man nicht wirklich wo man ansetzen soll bei dir !
du kämpfst im moment ja an allen fronten ... da kann man hier & da schonmal die contenance verlieren & ein gepflegtes fuck off zum besten geben - völlig legitim.
ich wäre wohl schon hier & da mal kurz explodiert :cool:
schoppenhauer
10.04.2010, 23:16
Fuck, Fuck, Fuck!
.....
Iss doch scheisse! Mir klappern hier immer noch die Zähne und morgen solls noch kälter werden;- das kann doch nicht wahr sein, ich hab echt keine Böcke mehr.
Sind das sich in einem Umfeld wohlfühlen, in dem nun mal einige LD machen, die Einladung von Kurt D. und der Heimvorteil Gründe genug, selbst einen Ironman machen zu wollen?
Loslassen und locker bleiben! Als aufmerksamer Leser deines Blogs ist mir schon seit Anfang des Jahres klar, das du nicht antreten wirst.
Joachim
......ist mir schon seit Wochen klar, das du nicht antreten wirst.
:-((
schoppenhauer
10.04.2010, 23:21
:-((
Mach du doch erst mal deine erste Volks-Distanz.
Mach du doch erst mal deine erste Volks-Distanz.
:Lachen2:
sybenwurz
11.04.2010, 00:26
Als aufmerksamer Leser deines Blogs ist mir schon seit Anfang des Jahres klar, das du nicht antreten wirst.
Erwischt!
Du liest offensichtlich nicht aufmerksam genug...;)
....und er tritt doch an!! :Huhu:
zumindest ist das meine Hoffnung, nicht das ich was davon hätte, aber ich glaube an Syben!!
Training unter den widrigsten Wetterbedingungen macht dich gleich an 2 Fronten hart, zum einen Konditionell zum anderen Mental!! :daumen:
Fuck, Fuck, Fuck!
Heute morgen noch voller Tatendrang;- bis ich die Nase vor die Tür streckte.
ARSCHKALT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also erstmal Brötchen holen und frühstücken.
Dann Verabredung zum Radfahren und mir wurds gleich anders.
Temprameter bei nichtmal 10°C und Wind mit gefühlter Temp unter Null.
Nutzte nix, kneifen ging nimmer.
Also erstmal endlos den Allerwertesten abgefroren, was aber nicht das Schlimmste war.
Nee, der Wind. Eiskalt, schneidend und das einzige Stück, wo wir Rückenwind gehabt hätten, ging durchn Wald und bergauf.
Ich hab die Schnauze echt sooo voll!
Ich glaub, ich meld mich bei Kurt ab und fress nur noch und zieh mir jede Woche oder auf drei Tage ne Kiste Bier rein.
Iss doch scheisse! Mir klappern hier immer noch die Zähne und morgen solls noch kälter werden;- das kann doch nicht wahr sein, ich hab echt keine Böcke mehr.
Ach watt! Regensburg ist doch eh erst im August. Und du hast den Heimvorteil!
Wie sagt man bei uns?! Et hätt noch imma joot gejange!:Blumen:
...ich hoffe doch sehr, dass er antritt, wenn Alfalfa und ich schon extra im Dirndl zum Anfeuern der Bayernrakete an der Strecke stehen :Cheese:
sybenwurz
11.04.2010, 12:59
....und er tritt doch an!!
...ich hoffe doch sehr, dass er antritt,...
Keine Bange: seit ich die Anmeldung unterschrieben hab, hatte ich keinen Sekundenbruchteil Zweifel daran, an den Start zu gehen.
Ich bin dem (nicht vorhandenen) Plan sicher nicht voraus, aber auch nicht abgeschlagen hintendran und hab grad ne superschöne Laufeinheit hinter mir (bei 5°C und weiterhin schneidend kaltem Nordwind...:Nee: ), ausserdem wachsen die Radkilometer und die Abhärtung von Sitzfleisch und Nackenmuskulatur aufm Weg zur Arbeit ja quasi fast nebenbei und die Zeit wird kommen, wo ich auch noch ne handvoll Schwimmeinheiten unterkrieg.
Dass das alles kein Zuckerschlecken und mit meinem Job zur Hauptsaison schwer zu vereinen wird, war mir von vorneherein klar und ich hätte mir wirklich nen milderen Winter gewünscht, der einerseits das Arbeitsaufkommen entzerrt und andererseits ne frühe Grundlage leichter macht, aber wenn ich mich da in meinem Umfeld umhöre, sieht es bei einigen trotz Trainingslager und anderer Umtriebe zumindest mal nicht besser aus als bei mir und das Geheule ist allemal grösser, wenn n paar Tage kein Training geht;- da gibts richtig schlaflose Nächte...:Cheese:
Apropos Umfeld:
Sind das sich in einem Umfeld wohlfühlen, in dem nun mal einige LD machen, die Einladung von Kurt D. und der Heimvorteil Gründe genug, selbst einen Ironman machen zu wollen?
Nein, ich denke nicht.
Ich hätte mich nicht als "Spielball" hergegeben und da "reinschubsen" lassen, wenn es nicht schon seit Jugendtagen mein Wunsch gewesen wäre, irgendwann mal ne Langdistanz zu machen.
Ich habs immer vor mir her geschoben, hatte immer Gründe, das nicht anzugehen oder andere Dinge vorzuziehen und hätte wenn, den Heimvorteil aus der Hand gegeben und wäre, falls überhaupt in Deutschland, bestenfalls in Roth gestartet.
Ich muss aber gestehen, dem Anschub seitens des Forums und der Einladung von Kurt D. wohlwollend gefolgt zu sein, weil mir schnell klar war, dass dies eine einmalige Gelegenheit sein würde, der sich mein innerer Schweinehund chancenlos beugen müsste.
Ich bin nur nicht so doof (hoffe ich jedenfalls), mich in blindem Eifer und ohne auf meinen Körper zu hören, derartig abzuschiessen, dass die Teilnahme am 1.8. wirklich unmöglich wird.
Sollte jemand Gegenteiliges befürchten und der Meinung sein, durch konstruktive Anregungen Schaden von mir abwenden zu können, hab ich gerne ein offenes Ohr.
Dass ich beim IM-Rgbg. bei meiner Vorbereitung keinen Spaziergang erwarte, ist sicher allen hier klar, aber auch wenn mir so lange Dinger prinzipiell liegen, bin ich natürlich nicht scharf drauf, aufm Zahnfleisch ins Ziel zu kriechen.
Ach ja und noch was: ich schreib hier absichtlich keine Zeiten oder Distanzen, weil ich meist zu dämlich bin, ne Uhr mitzunehmen oder den Tacho auf Null zu drücken, geschweige denn, ein Trainingstagebuch zu führen.
Es kommt vor, dass ich den Hinweg in die Firma in abgelesenen 1:29:44 mitm Rad erledige und zuhause dann am nächsten Morgen, nachdem ich beim Bäcker war, 2:36:50 aufm Tacho sehe und damit eventuell wieder ne Bestzeit nicht registriert hab (nicht, dass mir die wahnsinnig viel bedeuteten, aber interessant wärs schon, sowas nicht zu übersehen).
Und: nicht immer, wenn ich nix schreib, mach ich auch nix.
Und wenn ich was schreib, heisst das nicht, dass ich nur das gemacht hab, was ich schreib.
Es kann passieren, dass ich kein Wort drüber verlier, dass ich nicht alleine mit meiner Kleinen im Schwimmbad war und die Zeit hatte, n paar Bahnen runterzureissen.
Genauso kann ich am Rande erwähnen, dass ich mich wie durchn Wolf gedreht fühlte, was mich aber tatsächlich nicht dran hinderte, einige Minuten für Bauch/Beine/Po zu investieren.
Und es kann sein, dass sich "ein paar Bahnen" zu knappen 3km addieren können oder "einige Minuten" zu ner halben Stunde.
Und wenn ich schreibe "1000m in nichtmal 30 Minuten", dann könnten das prinzipiell auch 17Minuten sein...;)
PippiLangstrumpf
11.04.2010, 13:16
*lol*
Das erinnert mich an die Geschichte, wo ich hier mal geschreiben habe, daß ich froh sei, beim Schwimmen nicht ertrunken zu sein. Daraufhin wollte mir ein netter Fori ein paar Schwimmtipps geben und wir haben uns im Bad verabredet. Dort bekam ich dann - nachdem ich ihn ein paarmal während des Schwimmens an den Füßen gekitzelt hatte - zu hören, daß ich ja doch schwimmen könne :Lachanfall:
Also ich hab noch keine Sekunde gezweifelt, dass Sybenwurz antreten wird.
Da werden sicher noch einige Überraschungsmomente aufkommen, die vor allem die Nerven seiner geneigten Blogleser ordentlich blanklegen, aber ich denke, dass es nicht allzu viele Leute gibt, die sich selbst ähnlich gut einschätzen können.
So "voll normal" ist hier ja eh nix, also wird´s sicher auch die LD-Vorbereitung nicht...
Jumaka und ich werden auf jeden Fall an der Strecke stehen und hoffentlich die richtigen Punkte zur richtigen Zeit im Auge haben. Denn unberechenbar ist er ja, da kann sich ein großzügig angedachter Anfeuerungszeitpunkt in T2 evtl. um ein, zwei Stunden nach vorne verschieben und schwupps isser schon unbemerkt durch...:-((
PippiLangstrumpf
11.04.2010, 21:10
Denn unberechenbar ist er ja, da kann sich ein großzügig angedachter Anfeuerungszeitpunkt in T2 evtl. um ein, zwei Stunden nach vorne verschieben und schwupps isser schon unbemerkt durch...:-((
:Cheese:
:Cheese:
Naja, du weißt schon, was ich meine. Wir bekommen hier ja keine Referenzzeiten und auf einmal ist er schneller als wir alle denken.
Also ich hab noch keine Sekunde gezweifelt, dass Sybenwurz antreten wird.
Sag ich doch http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/n025.gif
Schoppi hätte wohl lieber mal ne VD weniger gemacht :Lachanfall:
Ausdauerjunkie
11.04.2010, 23:02
Ich freue mich auf Regensburg am 1.8.:)
Und auf 7 Tage vorher, wenn ich den Arber Radmarathon fahre:)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.