PDA

Vollständige Version anzeigen : Take The Long Way Home


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13

sybenwurz
16.04.2009, 00:17
Naja, hab die letzten drei Tage mangels Alternative nen riesen Schokohasen zerpflückt und gemümmelt.
Trau mich nu nimmer auf die Waage...

hellhimmelblau
16.04.2009, 00:27
Naja, hab die letzten drei Tage mangels Alternative nen riesen Schokohasen zerpflückt und gemümmelt.
Trau mich nu nimmer auf die Waage...

ich weiß nicht genau was du meinst,welchen Schokohasen meinst du denn jetzt???Lachen2:

Ich denke da gerade an einen Schokohasen aus Schokolade und gehe jetzt schlafen, bevor ich noch anfange zu Essen.:Huhu: :Schlafen:

sybenwurz
16.04.2009, 00:36
ich weiß nicht genau was du meinst,welchen Schokohasen meinst du denn jetzt???:Lachen2:

Ich denke da gerade an einen Schokohasen aus Schokolade

Ich hab ganz ehrlich noch nicht drüber nachgedacht, aus was man nen Schokohasen noch herstellen könnte.
Ausser halt Schokolade, Schokolade oder Schokolade...

Mad Max
16.04.2009, 03:19
Moin Moin,
Schoko = black = negroid = dunkelhäutig *duck und wech*

sybenwurz
16.04.2009, 09:14
Isch wär´ nedd druffgekomme...:Cheese:
Aber wir sprachen ja im Zusammenhang mit Körpergewicht über die Hasen im allgemeinen und Schokohasen im Speziellen und da gings mir eher um welche, die MICH schwerer machen könnten...;)

hellhimmelblau
16.04.2009, 15:38
es gibt auch weiße Schokoladenhasen die lecker schmecken....so

neonhelm
16.04.2009, 16:41
es gibt auch weiße Schokoladenhasen die lecker schmecken....so

*erbrechinecke* Seit wann gibt es weiße Schokolade? :cool:

hellhimmelblau
16.04.2009, 17:04
*erbrechinecke* Seit wann gibt es weiße Schokolade? :cool:

gibt es!
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p065.gif

Skunkworks
16.04.2009, 17:12
gibt es!
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p065.gif

Um beim Vergleich von Mad Max zu bleiben: Schau dir einfach ein Bild von Michael Jackson an.

Für die anderen ist es die reine Kakaobutter, OHNE Kakao.

hellhimmelblau
16.04.2009, 17:31
Um beim Vergleich von Mad Max zu bleiben: Schau dir einfach ein Bild von Michael Jackson an.



ich sehe keinen Zusammenhang, aber ich will es auch garnicht von dir Wissen.......:cool: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p075.gif

sybenwurz
16.04.2009, 23:54
Wahrscheinlich will mir gleich noch jemand weissmachen, dasses auch schwarze weisse Schokolade gibt...:-((

sybenwurz
18.04.2009, 08:45
Scheint allgemein ruhiger zu werden in der Blog-Ecke...
Da werd ich gleich was unternehmen und meinen Unmut über die aktuellen Vorgänge in der Schweinebucht äussern.
Ich bin da prinzipiell schon ewig dabei und hab in den frühen Tagen auch so manches Schnäppchen gefischt, wofür ich mich noch früher tagelang auf Floh- und Veteranenmärkten rumtreiben musste.
Mittlerweile hab ich aber mehrmals festgestellt, dass der falsche Artikel zur falschen Zeit nicht nur nix bringt, sondern eher noch kostet und es besser sein kann, seinen Müll nicht mehr bei ebay zu entsorgen sondern schlicht wieder in die Mülltonne zu stecken oder jager- und sammlertypisch aufzubewahren bis zum Sanktnimmerleinstag, weil mans ja nochmal brauchen könnte.
Ironischerweise isses ja so, dass man selbst ne ordentliche Stange Kohle abdrückt, wenn man selbst was braucht, und so ein Vielfaches dessen loswird, was man selbst für nen Artikel bekommen hat.

Azubo.de war nie wirklich ne Alternative und so hockten wir also vorm Rechner und schauten zu, wie die Jungs von ebay uns unsere langen Schwänze abschnitten und unseren Jagdtrieb eindämmten.
Ich kenne ja massig Leute, die verbotener Weise Biet-Agenten verwenden, die offiziell nicht zugelassen sind. Damit gibt man ein Gebot ein und programmiert den Zeitpunkt, wann der Automat das Gebot abgibt.
Darauf hatte ich aber nie Bock. Ich hab lieber die Liste der Mit-Bieter unter die Lupe genommen und geguckt, was die sonst so treiben, wenn mich ein Artikel interessiert hat, mein Gebot für mich festgelegt, meist noch ein, zwei Mal erhöht und mich zum Ablauf der Aktion dann mit der Funkuhr vorn Rechner geklemmt und das Herzklopfen vorm Schlagen der Beute genossen.
Ich hab dabei nur selten verloren und wenn, dann weil irgendein vollkommen Bekloppter das Hirn komplett ausgeschaltet hatte oder im Auftrag vom Verkäufer ein "Mindestgebot" gesetzt hatte, das vollkommen überzogen war.
Dank transparenter Bewertungslisten war das oft locker nachvollziehbar und mir im Normalfall egal, mittlerweile fällt aber Vieles in diesem zivilen Jagdrevier vollkommen flach und das Verkaufen zur Last, solange man es nicht professionell macht und Mechanismen für Käuferbenachrichtigung und Kaufabwicklung benutzt.
Nen fürn Zehner versteigerten Satz neuwertige Campabremshebel einzupacken, auf den Geldeinang zu lauern und dann zeitnah zum Hermesladen zu traben, nervt, und dann besonders, wenn der Geldeingang ohne jede Nachricht im Vorfeld anderthalb Wochen auf sich warten lässt, der Käufer aber garantiert erwartet, dass der Postbote sehr kurzfristig nach Ende der Auktion klingelt.
Nu schneidet Onkel Ibäh nach dem Schwanz auch die Ohren noch ab und nimmt dem Verkäufer die Möglichkeit, ne andere als ne positive Bewertung an Käufer zu verteilen, solange diese
i r g e n d w a n n
Kohle rüberrückt;- alles andere kann man ja über kniefieselige Benachrichtigungs- und Vermittlungsmechanismen mit dem Käufer klären.
Dinge, die die Welt nicht braucht.
Ich frag mich echt, wie jemand, der nach ner Auktion knapp zwei Wochen nix, aber rein gar nix von sich hören lässt, zu mehr als 500 positiven Bewertungen kommt.
Ausser, dass dem Verkäufer die Möglichkeit genommen wird, für so ne Unverschämtheit auch nur ne neutrale Bewertung zu vergeben.
Nee, Mädelz, ebay iss für mich so tot, toter gehts nicht.
Wenn ich irgendwas ums Verrecken nicht mehr auftreiben kann, mags noch ne Berechtigung als weltweiter Marktplatz haben, ansonsten "Gute Nacht, schöne Gegend!"

Ach ja, und: irgendwie scheint es sich zu etablieren, die nicht vorhandene "Sofort-Kaufen"-Funktion zu ignorieren und dämliche Nachrichten zu schicken, wieviel der Artikel denn unter Umgehung der Auktion kosten solle.
Ja spinn ich? Wenn ich irgendwas per Sofort-Kauf anbieten will, dann tu ichs. Wenn nicht, dann nicht.

Schlimmer sind nur noch die Jungchens ausm MTB-Forum, die bei nem quasi neuen Artikel für FP200, der mal über 300Schleifen gekostet hat, meinen, mich über den Wert aufklären zu müssen und mir dann grosszügig nen Fuffi bieten.
Inklusive Versand, aber das ist dann ja eh schon klar...

hellhimmelblau
18.04.2009, 11:25
:Blumen: stimmt, ich kann deinen Ärger verstehen.Nachdem ich meinen ganzen Krempel nicht verkauft bekommen habe, bin ich auf meinen Kosten sitzen geblieben.Dann wenn ich mal was kaufen will werden ich,ungelogen, fast immer in den letzten 20 sec. überboten.Das finde ich auch nicht normal.Naja, wenn ich soviel Geld zahlen soll bis ich die Letztbietende bin dann kann ich gleich neu im Laden kaufen und da kann ich das Gekaufte auch gleich wieder zurückgeben wenn damit irgendwas nicht hinhaut.;)

sybenwurz
19.04.2009, 14:24
... werde ich, ungelogen, fast immer in den letzten 20 sec. überboten.

Dass du überboten wirst, liegt nicht am Zeitpunkt, sondern an der Höhe des Gebotes.
Wenn du früher mehr bietest, geht der Artikel an dich.
Daher aber, und um das zu umgehen, hat irgendwer so nen Bietomaten programmiert: da gibste dein Höchstgebot ein UND wann der Bietomat das abgibt;- logischerweise kurz vor Schluss, wenn die anderen Mitbieter den Preis nicht mehr in die Höhe treiben können.
Das bewahrt einerseits vor idiotisch hohen Geboten, wennst allerdings etwas wirklich willst oder sogar brauchst, musst du halt ein sehr hohes Gebot abgeben, weil du n paar Sekunden vor Schluss nimmer reagieren kannst, wenn die Gebote der anderen vom Automat abgefeuert werden.

Naja, iss wirklich nimmer wie früher, ich hab bei 8 Artikeln von 3 Käufern immer noch nix gehört, dafür hat ebay mittlerweile die Gebühren abgebucht und damit bevor ich weiss, ob die Sachen wirklich weggehen.
Bevor ich mir nu nämlich den Terz antue, die Sachen den unterlegenen Bietern hinterherzuschicken, werf ich sie lieber runter in den Keller und heb das Zeug noch ne Weile auf.
Oder warte ab, bis in irgendnem Klassik-Forum jemand was betreffendes sucht.


Ansonsten war hier das übliche wie seit Tagen los: Obeeten.
Gestern wollte ich eigentlich mitm Rad dahin, da Jimmi mittags die SRX holen wollte und mich inklusive Rad mit nach Hause hätte nehmen können.
Drum hab ich mich morgens gleich angezogen ohne ausm Fenster zu gucken und bin daher aufm Weg zum Bäcker schon vollständig abgeduscht worden. Nach n paar hundert Metern war also bereits wieder Umziehen angesagt und nachdem der Wind und damit der Regen bei 8°C vierzig Kilometer lang von vorne gekommen wäre, hab ich entschieden, ein Weichei zu sein, nen Kaffee mehr zu trinken und dann mitm Auto in die Firma zu fahren.

Jimmi war superpünktlich und wir haben unterwegs noch nen Kaffee und nen extra für uns ausgegrabenen Kuchen bei ner Freundin inhaliert, die mir das Radl von ner anderen Freundin zur Revision in die Hand gedrückt hat.
Da Jimmi anders als geplant, direkt nachm Aufladen der SRX wieder zurückfuhr, hab ich mich des Cannondales gleich angenommen und depperterweise ne Speiche beim Zentrieren gekillt.
Gut, man merkt das vorher nicht, iss aber dennoch kein Stück besser, da es n 26"-Rädle ist und das Ding noch Hochflanschnaben und schwarze Speichen hat.
Nu bin ich in der aussichtsreichen Position, ne 244er Speiche in Schwarz organisieren zu müssen und kann mir dazu wirklich nur gratulieren. Keine Ahnung, wie das klappen soll, ohne nen Hunderterpack zu ordern. Wenns die überhaupt geben sollte.

Der Tag war jedenfalls gelaufen, zumal erschröcklicherweise die SRX nachm Ankicken beliebte, ein wenig klappern zu wollen wie man es nicht gerne hört, nachdem man zuvor den turbinenartigen Lauf noch gelobt hat.
Iss mir mal am Gardasee bei meiner ersten 600er passiert, die nach einer der beliebten Sturmfahrten in der Nacht zuvor erstmal gar nicht und dann zögernd ansprang, um ein Scheppern ausm Motor erklingen zulassen, die mir, fernab der heimatlichen Werkstatt, schlicht und am frühen Morgen den Magen erstmal umdrehte.
Höllehölle.

Die Ängste, mit nem klappernden Motor nu in der Fremde den Löffel abgeben zu müssen wichen aber schnell der Erkenntnis, dass daran jetzt auch nix zu ändern sei, wenns denn so wäre, und langfristig stellte sich schlicht heraus, dass der Motor auch klappernd klaglos seinen Dienst versah und noch so einige Tausend Kilometer ohne Murren rannte, ehe ich meine heilenden Hände über ihn breitete.
Und von wesentlich diffizileren Operationen in irgendwelchen Drecklöchern Afrikas, deren Fehlschlagen ein Fortkommen aus eigener Kraft wirklich verhindert und damit eine baldig eintretende Dürreperiode in unseren Wasserkanistern verursacht hätten, war damals eh noch nix, bestensfalls im Ansatz ein Hauch zu erahnen.

Thorsten
19.04.2009, 16:51
Mir kommen ja echt die Tränen, wie ihr hier alle von ebay behandelt werdet :Nee:.

Dass ebay mit den Käufer-Bewertungen sagen wir mal den Null-Level neu justiert hat, ist doch nicht so wild. Man weiß halt, dass alles außer "nicht bezahlt" positiv ist und guckt sich mal schnell die Texte der letzten Verkäufer an. Steht da ständig was von später Zahlungseingang usw. weiß man doch genauso, wie der Hase läuft. Andere halten als Verkäufer ihre Quote hoch, indem sie dir zwar Murks liefern, aber in der Auktion gleich schreiben, "bitte bei Unzufriedenheiten melden und nicht gleich negativ bewerten". Dann wird das geklärt, die Bewertung sieht super positiv aus, dabei hat jeder zweite Hansel mit dem Verkäufer erst mal um die Regulierung feilschen müssen. Das Klären zwischen zwei erwachsenen Menschen finde ich ja durchaus eine gute Sache, aber die später abgegebene Bewertung spiegelt dadurch nicht den wirklichen Verlauf wider. Das ist eben nicht transparent, das ist einfach nur das Leben! Da hat es halt Vorteile, im Leben zu Hause zu sein ;).

Dass man für die Auktion auch im Misserfolgsfall Geld bezahlen muss, ist eben auch so. Ist es ebays Schuld, dass Leute Zeug anbieten, für das kein Markt besteht. Ich habe auch schon einen Thule-Dachträger für 1,99 abgegeben. War das Verpacken und zur Post bringen nicht wert, aber war halt so. Bei vielen anderen Dingen, die ich vertickt habe, wundert es mich dagegen, was die Leute noch bezahlen.

Und das Bieten in den letzten Sekunden: Ich will mir auch nicht in die Karten gucken lassen und den anderen die Möglichkeit geben, dass sie sich ihren persönlichen Höchstpreis ständig neu überlegen und dieser nachher höher als meiner ist. Ich will das Teil haben und zwar möglichst billig. Da ist die Überrumpelungstaktik in den letzten 5 Sekunden halt das geeignete Mittel. Ich überlege mir, was der Artikel für mich wert ist, gebe das ein und wenn jemand anders ebenfalls in den letzten 5 Sekunden was höheres bietet, dann war er halt bereit, mehr auszugeben und hat es verdient. Mit den verbotenen Bietagenten habe ich ehrlich gesagt kein Problem. Was machen die denn tolles, außer dass ich zu dieser bestimmten Uhrzeit lieber radeln gehen kann, als vorm Rechner sitzen zu müssen? Die können ja nicht mal überlegen, ob das Gebot doch noch erhöht werden soll.

sybenwurz
19.04.2009, 20:31
Nanana, nu mach dich mal wieder geschmeidig!
Erstens lese ich bei dir grad raus, dass dir auch klar ist, dasses früher etwas anders lief als heute, zwotens hast du heute nicht wirklich die Möglichkeit, vor Ablauf der Auktion viel über diejenigen, mit denen du es zu tun hast, rauszufinden (und über Mitbieter eh nicht)
und drittens formulierst du nur etwas deutlicher als ich, dasses ebay "schlechten Kunden" zunehmend leichter macht mit den letzten Modifikationen in ihrem "Handelsrecht".

Den einzigen Vorwurf, den ich mir im Zusammenhang mit ebay wirklich gefallen liesse, wäre der, drüber zu maulen, dass wir Superschlauen unsern Vorteil gegenüber den Superdoofen nicht mehr gescheit ausspielen können.

Für mich bleibe ich aber dabei, dass die Bucht zunehmend uninteressanter wird und dies spätestens damals begann, als auch andere die Artikel von denjenigen Leuten aufspüren konnten, die nicht in der Lage waren, "Campagnolo" richtig zu schreiben...:Cheese:

Thorsten
19.04.2009, 20:47
Mir kommen ja echt die Tränen, wie ihr hier alle von ebay behandelt werdet :Nee:.

Nanana, nu mach dich mal wieder geschmeidig!

Ist nicht so hart gemeint, wie es klingen mag. Ist auch noch alles trocken geblieben ;) :Blumen:.

Früher konnte man in der Tat irgendwie besser die echten Schnäppchen machen, weil die Verkäufer zu blöd waren, sich zu artikulieren.

Jimmi
20.04.2009, 12:24
Jau, also das mit dem Übernachten war ein Missunderstanding und nur für den Fall, dass wir erst Mittwoch zusammen gekommen wären. Somit konnte ich gestern vormittag die Kiste noch schön unterstellen und mich nachmittags dem Training widmen.

SRX Motor klappert ein wenig. Ja und? Das ist kein neues Motorrad und noch echte Mechanik. Das darf schon mal klappern. Ich lass das mal nach dem TL zu und schraddel einfach ein paar Kilometer und dann sehn wir weiter. Hab den Hobel gestern auch schon beim 5ten Treten anbekommen.

Ansonsten alles Bestens, war sehr angenehm bei und mit Dir. Schon & nochmal Dank für Dein gigathletisches Engagment, auch wenn der Termin jetzt doch nicht so ganz toll passt.

Liebe Grüße
Jimmi

sybenwurz
20.04.2009, 22:59
Mei, die Welt hier ist nicht untergegangen dadurch, dassd am Samstag noch retour bist und die Grillsteaks hatte ich auch sehr bald selbst inhaliert...:Cheese:
Selbst, dass der Hersbruck-Triathlon aufs Gigathlon-WE fällt, wird zu verschmerzen sein.

Was mich derzeit mehr ankekst, ist mein Wägelchen Sausebraus.
Nachdem ich heute im Laden ankam, kokelte es friedlich vor sich hin und spuckte das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter.
Hatte ich vor nem Jahr schonmal, aber da gabs sofortigst Ersatz ausm Alten und diesmal befürchte ich, wieder zu dem Penner ausm zuständigen Autohaus im Städchen zu müssen, der mich wegen ner Manschette für Sexfuffzisch ne Stunde meines Lebens gekostet hat.
Der Deckel dürfte mehr kosten und ich mag nicht dran denken, wie lang es dauern wird, bis er den rausgesucht, bestellt und verkauft hat.
Dabei hab ich sogar erfolgreich Urlaub fürs LastManStanding beantragt und bewilligt bekommen.
Kagge, echt!

Und mir war mal wieder nach nem frischen Paar Schuhe.
Weiss nedd, ob ich mit den Noosa nach den FireWoolf richtig liege und die Mizuno Wave haben auch extrem gut am Quanten ausgesehen, waren mir aber am Vorfuss zu geräumig.
Meine Haxen gehen irgendwie nicht auf, daher kann ich die Puschen gleich passend nehmen und muss nedd abends Schuhe shoppen, und obwohl ich die Treter eher fürs Training im Moment wollte, steckt Peking im Hinterkopf und dass ich gerne barfuss im Schuh stecke.
Gefallen tut mir der aktuelle Noosa ja null die Bohne, aber vielleicht schwenk ich mir dafür noch n paar der grünen Firewoolfs zum Arbeiten rein, solange meine ersten für Wettkämpfe herhalten.

Ertüchtigungsmässig begann der Tag mit nem flotten Lauf und ein paar Sprints aufm Bike.
Nachdems Richtung Arbeit knapp wurde und ich beim Blumenkind in der Nachbarschaft noch n paar Taler abliefern musste, bequemte ich mich, den Warp9-Modus zu bemühen, um, schliesslich im Laden angekommen, festzustellen, dass ich meinen Autoschlüssel steckengelassen hatte.
Also nochmal zurück (dem Verständnis wegen: ich fahr mitm Auto irgendwohin, stell das da ab und nehm für den Rest des Weges das Rad: keine Parkplatzsuche, die Bikes stehen nicht ungenutzt rum und ich hab nen fahrbaren Untersatz, wenn ich in der Pause mal wohin muss), Schlüssel abziehen und retour in die Firma.
Puls Hundertachtzig und Duschen nachm Lauf fürn Arsch, dafür gings den Tag über haargenau so weiter.
Hab drei Mal versucht, nen Kaffee zu trinken, aber keinen einzigen geschafft, die Pause mit Schuhe probieren verbracht und musste die Aktion dann aber abbrechen, um rechtzeitig im Laden zurückzusein, weil mein Chef seine Tochter wegbringen musste.

Naja, immerhin drei Bikes verkauft und nebenher noch eine Reparatur geschafft, die waidwunde Dose nach Hause kutschiert, ohne dass der Motor verglüht ist und die perverse Cannondale-Kiste mit 26"-Rädern und 244er Speichen, von denen am Samstag eine gerissen war, auf Vordermann gebracht.
Jimmi hat das Ding ja gesehen;- sieht sahne aus, aber es ist alles im Eimer.
Kette übern Jordan, grosses Kettenblatt (wer zum Teufel baut in nen 26-Zöller n 50er Kettenblatt ein???) wegem grösseren Kettenschräglauf im Kettenblatthimmel, Schaltzüge mit nur teilweise Nokon-Zügen schwergängig wie nur was und von dem Hinterrad mit der gebrochenen Speiche red ich jetzt besser gar nicht erst.
Höhenschlag knapp 3mm, Speichen mit irgendwas undefinierbarem festgeklebt unds Ventilloch an ner Stelle im Speichengefüge, wo man zum Aufpumpen garantiert am allerschlechtesten hinkommt.
Es gibt Tage und ganze Serien davon, wo man einfach im Bett bleiben sollte...:Cheese:

gurke
24.04.2009, 19:49
Es gibt Tage und ganze Serien davon, wo man einfach im Bett bleiben sollte...:Cheese:
Und wenn du nicht aufgestanden wärest, hättest du viel verpasst. Euer Laden scheint ja ganz gut zu funktionieren. Ist das C´dale ein Tria-Bike? Hast du die Speiche bekommen?

:Huhu:

sybenwurz
25.04.2009, 00:40
Ist das C´dale ein Tria-Bike? Hast du die Speiche bekommen?

Nee, Rennrad.
Die Speiche hab ich dann selbstgemacht, da ich nur nen 100er-Pack fürn Schweinegeld bekommen hätte.
Das Kanonenteil sah so klasse aus und war so zusammengepfuscht.
Ne wahre Pracht.
Aber gut, iss auch schon weiter.

Heute hätte ich eigentlich frei gehabt, bin aber dennoch in die Firma, weils gestern derartig viele Lieferungen gab, dasses noch enger zuging, als sonst grad eh schon.
Fahrradanhänger gehen grad wie die warmen Semmeln, und die Kartons nehmen unheimlich Platz weg, bzw. die Anhänger auch nicht weniger, wenn man sie auspackt.
Also gleich aufbauen und Kunden anrufen, dass die sie abholen.
Nebenher bin ich noch ein wenig geradelt und gelaufen.
Der "Jungfernlauf" mit den Noosa ging granatenmässig in die Hose.
Hab ernstlich das Gefühl, dass die Puschen, die im Laden zwar stramm aber sehr angenehm sassen, aufm Heimweg eingegangen sind.
Also erstmal zum Testen auf der Strasse bleiben und nicht einferkeln.
Erst gingen viermal die Schnürsenkel auf, als sei ich zu dämlich zum Binden, aber n doppelter Knoten iss fieselig, weil die Strippen so kurz sind.
Nach anderthalb Kilometern hatte ich die Schnauze voll und bin umgekehrt;- war also gerade warmgelaufen, als ich zurück kam.

Heute gings dann schon etwas besser und die Treter kamen mir nimmer so klein vor.
Allerdings muss ich gestehen, dass die Firewoolfs neu noch strammer sassen, im Gegensatz zu den Noosa eigentlich anfangs richtig zu klein wirkten und drückten.
Ma guckn, wie sich das entwickelt, die Noosa kosten halt mehr als dreimal so viel wie die Woolfs;- die nimmt man im Notfall nicht einfach als Hauspuschen, nachdem man die Ferse runtergetreten hat, wennse nedd passen...:Cheese:

Tja, LastManStanding iss nu auch gecancelt, aber ich kann zu meiner verteidigung vortragen, dass ich noch nicht angemeldet war.
Dafür hab ich am Sonntach nen Date im schönen Ingolstadt und zu ner Ausfahrt nach Neuburg, Snickers-Eis essen. Hoffentlich passts Wetter, dann reiten wir mal wieder mit den Moppetn aus.
Mein Eisenschwein steht nu auch schon wieder drei Wochen, aber ich karre jeden Tag irgendwelche Räder irgendwohin oder Pakete zur Post und dafür issn Auto schon nicht schlecht.

Ach ja: heute ist unsere neue Luftpumpe gekommen.
Bisher war ich ja voll aufm Rennkompressor-Trip, aber die Lezyne (http://www.lezyne.com/index.php/products/floor-pumps/alloy-floor-drive-4.html) stellt wirklich alles in den Schatten.
Das Ding ist SOWAS von GEIL!!!
Alleine der Ventilkopf;- einfach genial!
Die restlichen Goodies konnte ich leider nimmer auspacken;- morgen vielleicht.
Da geht Schwimmen mal wieder drauf, aber mei, was solls...

sybenwurz
25.04.2009, 23:27
Da isser schon wieder.
Heute war mal wieder so n Tag, wo man alles locker angeht und letztlich hat es sich zu nem vollen Ganzen gefügt.
Laufen hab ich mir heute morgen gekniffen, da ich mitm Rad nach Regensburg zum Schwimmen wollte.
Leider kam n Kunde dazwischen, ich bin mitm Auto los und nur das letzte Stück mitm Bike gefahren.
Ums vorsichtig zu formulieren, würde ich das Schwimmtraining "desaströs" bezeichnen.
Ich war schon nachm Einschwimmen platt und hab gehofft, dasses schnell vorbei geht. Höllehölle, da sollte wieder was passieren.
Ich hoffe nur, dass ich bald im See schwimmen undn paar Meter dabei gutmachen kann.
Eigentlich wollte ich anschliessend ne Runde zum Brunchen, aber niemand wollte mit, daher bin ich kurzentschlossen in die Firma, wo ich sicher war, dass man mich brauchen könnte, und hab mir unterwegs n Croissant organisiert.
Im Laden gings dann auch wirklich hoch her und meine Pläne, um Zwo die Biege zu machen, waren schnell egalisiert und ich habs mit sehr viel Eile gerade noch geschafft, um Fünf zuhause zu sein, da ich wieder nen Termin mit nem Kunden hatte.
Das klingt jetzt vielleicht nach ziemlichem Terz, so wars aber nicht. Da die Hölle loswar, verging die Zeit im Flug und eigentlich hatte ich die Befürchtung, zuhause was zu verpassen, aber es sah eher danach aus, Glück gehabt zu haben, nicht dagewesen zu sein. Ein Kunde aufm AB, ein anderer rief an, ehe ich meinen Rucksack geleert hatte und ein dritter Auftrag kam später noch hinzu, ehe ich mich zum Radeln abseilen konnte.
Das war dann genau die Ration, die ich locker verkraften kann angesichts der Tatsache, dass ich kommende Woche jeden Abend was anderes vorhabe, morgen unterwegs sein werde und am Donnerstach nachm Arbeiten direkt Richtung Heimat abhaue.
Gut nachdem also die Hütte wieder mit Arbeit gefüllt war, konnte ich mich halbwegs fix fürs MTB entscheiden und bin los, ne Runde Sonnenuntergang atmen.
Hier die Resultate:

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0860.JPG

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0862.JPG

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0865.JPG

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0868.JPG

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0871.JPG

sybenwurz
25.04.2009, 23:29
Darf man wieder weniger Bilder einstellen???
Bei Sechsen inklusive Smilies etc. iss Sense...:(


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0877.JPG



Die Geschichte mit den Biebern iss unerfreulich.
Hab an den letzten paar Kilometern entlang der Donau mindestens zwanzig umgenagte Bäume gesehen.

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0878.JPG

Das Mädchen
26.04.2009, 19:48
Ach ja: heute ist unsere neue Luftpumpe gekommen.
Bisher war ich ja voll aufm Rennkompressor-Trip, aber die Lezyne (http://www.lezyne.com/index.php/products/floor-pumps/alloy-floor-drive-4.html) stellt wirklich alles in den Schatten.
Das Ding ist SOWAS von GEIL!!!
Alleine der Ventilkopf;- einfach genial!
Die restlichen Goodies konnte ich leider nimmer auspacken;- morgen vielleicht.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Dass dich ein Luftpumpe so hinreißen kann...

sybenwurz
27.04.2009, 00:41
Ich steh auf GEILES WERKZEUG!
Erst recht, wenn mich Form UND Funktion anmachen.

Hurz, was war heute los: Laufen.
Definitiv zu spät losgekommen, nachdem mich Kunden um halb Elf ausm Bett geworfen hatten.
Zum Glück, aber nach den vergangenen Wochen bzw. Tagen hatte ich einfach den Wecker mal ausgemacht und eigentlich gedacht, dass mich mein Date aus Ingolstadt aufweckt;- der Anruf kam dann aber erst, als ich schon in Laufschuhen unterwegs war.

Gestern hab ich übrigens das Ungeheuerliche vollbracht, und ner Einssechzig-Person n 55er Rennradl verpasst.
Ok, das Frolain hatte nedd sehr lange Beine und wollte unbedingt auf dem Teil fahren (mitgebracht vom Schwiegerpapa...), daher steckt nu die Sattelstütze bis Anschlag drin, aber den Anblick der jungen Dame auf dem zu langen Ding werde ich wohl noch ne Zeitlang in mir tragen.
Wo hatte ich da nur wieder meine Augen...:Cheese:
Und keine Ahnung, was ich immer fürn Hype mit den 26-Zöllern veranstalte: geht doch mit 28", hähähähä...:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Triarugger
27.04.2009, 10:12
Ach ja: heute ist unsere neue Luftpumpe gekommen.
Bisher war ich ja voll aufm Rennkompressor-Trip, aber die Lezyne (http://www.lezyne.com/index.php/products/floor-pumps/alloy-floor-drive-4.html) stellt wirklich alles in den Schatten.
Das Ding ist SOWAS von GEIL!!!
Alleine der Ventilkopf;- einfach genial!
Die restlichen Goodies konnte ich leider nimmer auspacken;- morgen vielleicht.
Da geht Schwimmen mal wieder drauf, aber mei, was solls...
So eine habe ich heute auch bekommen. Megageil. Alleine die fertigung ist ein traum! Jeden Cent wert.

dude
27.04.2009, 12:37
aber den Anblick der jungen Dame auf dem zu langen Ding werde ich wohl noch ne Zeitlang in mir tragen.
Wo hatte ich da nur wieder meine Augen...:Cheese:


Hehe, hab' am Freitag auch ein Rad auf eine Lady angepasst. :Lachen2:

sybenwurz
28.04.2009, 00:40
Naja, kommt bei mir zum Glück ja öfter vor...:Lachen2:

Heute jedoch nicht, da unser nichtsnutziger Saustift krank gefeiert hat.
Scheint ne miese Seuche zu sein, denn Samstag war er noch quietschfidel und der Doc soll ihn nur heute krankgeschrieben haben.
Da könnt ich kotzen.
Nicht, weil ich mir mal wieder in der Werkstatt die Pfoten schmutzig machen durfte (heureka;- nen kompletten Tag lang!!), sondern weils echt rund geht, zwo andere Kollegen sich hustend und rotzend über die Runden schleppen und der Herr Azubi zuhause bleibt und die Füsse hochzulegen scheint, weil er sich nicht wohl zu befinden meint.
Auf so verlässliche Typen iss echt geschissen.
Im Winter war er immerhin ne Woche krank geschrieben wegen Lungenentzündung, und während er derweil mit dem Tode rang, hat seine Grossmutter den gleichen Kampf verloren und wurde beerdigt.
Anschliessend kam der Knabe dann im T-Shirt unterm dünnen Jopperl im Laden vorbei, um seine emails durchzulesen, bevor er sich erdreistete zu fragen, ob er zwischen ostern und Pfingsten drei Wochen Urlaub haben könne, bevor er wieder verschwunden ist, um weiter frohgemut seine Lungenentzündung auszukurieren.

Ach ja, zum Thema "auskurieren": ich bin auch wieder damit dran und die Noosa sind schon wieder Geschichte.
Das mit meinem Grössenempfinden hat sich übers Wochenende halbwegs gelegt und ich hatte fast das Gefühl, dass das was wird mit uns, aber heute morgen hab ich mir auf n paar Metern ne tolle Blase an jedem Fuss gelaufen, trotzdem ich nach drei Kilometern direkt umgekehrt bin und keine 5km zusammenkriegte.
Super: heute wars ja temperaturmässig noch ganz angenehm, aber morgen wirds wohl eher ätzend werden in Puschen ohne Socken und ohne Ferse, wenn ich dem Wetterbericht glauben darf (was ich guten Gewissens tue, wenns um ne wetterverschlechterung geht. Wenns besser werden soll, stimmt das komischerweise öfter mal nicht, oder erst ein, zwei Tage später...)

Aber gut, wenden wir uns erfreulicherem zu. Nachm Arbeiten wartete ne Vereinssitzung, die sich mit Schinkennudeln auf der Tageskarte überschnitt. Steht auf der ewigen Bestenliste seeehr, seehr weit oben. Schinkennudeln, meine ich, nicht Vereinssitzungen.
Die war immerhin zeitig beendet, so dass ich noch vor Mitternacht zuhause war. Manchmal hat man eben auch Glück.
Morgen wartet nen Stall voll Arbeit zuhause, wenn dann noch Zeit ist, kann ich im Laden weiterkeulen und Neuware auszeichnen und in die Regale räumen.
Die Nachfolger der Noosa müssen nu eh warten, bis die Blasen weg sind.
Würde nu der Einfachkeit halber nachfragen, wie man die am schnellsten loswird, aber dafür gibbet natürlich auch ne Suchfunktion, eh klar.
Kann mich echt nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Blasen hatte.
Die FireWoolf sassen anfangs auch, vorsichtig ausgedrückt "stramm" und wirkten gegenüber den Asics nu wirklich zu klein, was sich aber extrem schnell änderte.
Vielleicht sollte ich die Noosa gegen drei Paar davon eintauschen...

sybenwurz
28.04.2009, 00:50
So eine habe ich heute auch bekommen. Megageil. Alleine die fertigung ist ein traum! Jeden Cent wert.

Ach ja, siehste, ich wollte mir heute gleich nocheine bestellen.
Die in der Firma wollte ich ne Art Herrgottswinkel hängen und nen Spot draufleuchten lassen.
Die andern Fusspumpen stehen alle irgendwo rum und fallen dauernd um;- dazu iss die Lezyne echt zu schade.
Nur wegen ihren Satteltäschchen muss ich mit den Jungs mal ins Gericht.
Iss wahrscheinlich noch keinem aufgefallen, aber n Reissverschluss, den man im Pannenfall (also in Eile) unterm hinteren Sattelende durchziehen muss, während man das proppenvolle Tascherl zuzuhalten versucht und ausserdem, dass der Reissverschlussschieber nicht entgleist, iss kagge.
Der Reissverschluss muss am Rand vom Sättel rundum entlanglaufen.
Wennse das noch gebacken kriegen, schmeiss ich den Topeak-Jungs ihren eh sinnlosen "Red-Dot-Award" an den Kopp und ihre Multitools könnense dann allen mit dem "Alien" erarbeiteten Lorbeeren zum Trotz auch behalten.
Ans Finish der Lezyne-Werkzeuge kommense weit nedd ran und alle anderen eh nicht.

Triarugger
28.04.2009, 10:20
Ach ja, siehste, ich wollte mir heute gleich nocheine bestellen.
Die in der Firma wollte ich ne Art Herrgottswinkel hängen und nen Spot draufleuchten lassen.
Die andern Fusspumpen stehen alle irgendwo rum und fallen dauernd um;- dazu iss die Lezyne echt zu schade.
Nur wegen ihren Satteltäschchen muss ich mit den Jungs mal ins Gericht.

Umfallen lassen? Die fällt nicht um. Ist ja doch ein einigermaßen stabiler Fuß dabei. Und alles aus Alu. Sehr schön....... Einfach nur gut designt.

sybenwurz
28.04.2009, 12:06
Umfallen lassen? Die fällt nicht um.

Dochdoch, bei uns schon.
Die stehen immer irgendwo rum, wo man mitm Pedal hängen bleibt, mit ner Schublade dranstösst oder sie sonst irgendwie zu Fall bringt.
Und ein mit Spotlight angestrahlter "Herrgottswinkel" ist die einzig würdige Unterbringung für das Ding.

Triarugger
28.04.2009, 12:07
Und ein mit Spotlight angestrahlter "Herrgottswinkel" ist die einzig würdige Unterbringung für das Ding.

Wahre Worte gelassen ausgesprochen.

sybenwurz
29.04.2009, 09:20
...gelassen ausgesprochen.

Das wirkt nur so;-ich hab keine Idee, wohin mit dem Ding!



Ansonsten muss ich mich kurz fassen, weil ich weg muss, aber ich will noch n paar Zeilen tippen, ehe der gestrige Abend in der erinnerung verblasst.
Stand wieder ganz unter dem Zeichen "Sturmfahrt der Poseidon"
Wegen den Blasen an den Haxen bin ich nicht gelaufen und war scharf wie Chili, zur Moppetweihe meines Stammtischkumpels mitm Rad anzureisen.
Leider begann es in dem Augenblick zu regnen, wo ich losfuhr.
Bis ich halbwegs geschützt die Jacke überziehen konnte, war ich eigentlich schon so nass, dass ich das auch hätte sein lassen können, aber um ne uskülung durchn Wind zu verhindern, hab ich das Ding dann dennoch übergezogen.
Über diese Jeantex-Joppe könnte ich mich endlos aufregen, denn es gibt hinten keinen Latz, der übern Arsch hängt und die Kapuze passt nicht übern Fahrradhelm.
Wie diese jacke dereinst testsieger in der "Outdoor" werden konnte, ist mir schon stets ein Rätsel gewesen.
Nicht berücksichtigt, wie oft ich die schon eingeschickt hab, weil schon im Neuzustand die Druckknöpfe ausgerissen sind, der Reissverschluss ausgeleiert ist (wurde grosszügig von denen nachgebogen statt nen neuen reinzumachen, und dafür war der Kittel dann fast drei Wochen weg) und, die Krönung, die eingearbeiteten Regenhandschuhe zunächst zwei Linke waren.
Gut, anyway, bis ich die knapp 20km rum hatte, war ich soweit wieder trocken, dass ich die Party gut überstanden hätte, daher hats mich auf den letzten 800m derartig abgeduscht, dass ich mich zuerst mal umziehen musste, als ich angekommen war.

Bis zur Rückfahrt hatte es sich solide eingeregnet, allerdings nicht, wie gehofft, der Wind gedreht, immerhin aber etwas abgeflaut.
Die Fahrt war der Hammer. J E D E R einzelne Meter vorwärts ein einziger Kampf, den Helm hatte ich in der Packtasche, damit ich die blöde Kapuze richtig am Kopf feststrippen konnte, weils die sonst im Gegenwind immer runtergezogen hätte.
Dafür hing mir nu das Schild von dem Ding so ins Gesicht, dass ich die meiste Strecke blind gefahren bin und nur alle 100m mal aufgeschaut hab, dass nix im Weg steht.
Mein lieber Scholli, was für ne begeisternde Aktion!
Wie geil, die Türe aufzuschliessen, die nassen Klamotten auszuziehen und trockene, warme an!
Super Sache!
:Lachen2:

gurke
04.05.2009, 20:32
Biste krank geworden, oder warum muss ich auf mein täglisches Stückchen Süden verzichten?:Cheese:
Um hier mal "was zu drehen": Hab gerade die irre Idee mir noch ein Rädchen aufzubauen. Übers Jahr Teile bei Ebay schiessen und dann zusammenbauen. Nun will ich zum erstenmal Campa verbauen und wollt deshalb fragen ob die 9-fach (ist bestimmt günstiger zu kriegen;) ) Chorus und Record mischbar sind?

dude
04.05.2009, 23:05
Ich bin zwar nicht Wurzi, aber ja, das kann man mixen. Die Chorus ist immer (groesstenteils?) die Vorjahresrecord.
9-fach duerfte allerdings schon wieder schwer zu finden sein.

sybenwurz
04.05.2009, 23:08
Ja nee, arbeiten!
Wenn ich übers Wochenende hier verschwinde, gibbet im Vorfeld ein paar Dinge einzurichten und hinterher welche nachzuholen.
Das wirkt also gemeinhin leicht stressig.
Bin vorige Woche auch nur am Montag gelaufen (oder am Dienstag auch noch??? Hm...) und hab ansonsten zugesehen, dass ich die Leichen hier rausschaffe und mein Geld dafür einsammel, dass die Wäsche rechtzeitig fertig wird und meinen Krempel eingepackt, den ich mitnehmen musste.
Da ich Donnerstachs nachm Arbeiten gleich weiterfahre, iss also Mittwoch abend die Deadline.

Das Wochenende war denn auch nedd so richtig locker.
Nach dem Terz, bis ich unterwegs war, lief die Kleine nicht so richtig rund, mir ist unterwegs n Bremsklotz davongeflogen und ich durfte samstag umherziehen, frische aufzutreiben, nachmittags Lillifee im Kino (schoma nix für schwache Nerven!), dazwischen noma Treffen um ein Rad auszuprobieren, abends zum Grillen hetzen und Sonntag die Kurze um kurz nach Sieben, wann wir nu endlich aufstehen würden...

Da war denn immerhin ein Aufenthalt im Pressure-Dome vorgesehen.
Traditionell startet "bei uns" die Supermoto-Saison am ersten Mai-Wochenende und ich hab die Gelegenheit mal wieder genutzt, die Kohle mit vollen Händen ausm Fenster zu werfen.
In den Anfangstagen kostete der Eintritt mitm Handschlag nix und dann 3,-DM, heuer wechselten erstmal 12Öre den Besitzer.
Natürlich kamen wir drin nicht weit, ehe der erste Würstl- und der Bierstand lockten.
Wieder n Zehner weg.
Pommes fürs Kind (wovon sie immerhin bestimmt bis zu fünfe vertilgt hat), wieder 3 Hühner (wann früher hätten wir eigentlich 6DM für ne handvoll Pommes geblecht?), n Fläschchen Wasser, 2 Taler, immerhin war der Kaffee mit nem Euro fast geschenkt.

Ich will nu nedd das Jammern anfangen, aber der Aufenthalt in so nem Umfeld lässt mich generell etwas unrund laufen, weils mich jedesmal in den Fingern juckt, auch mal wieder mit so ner sinnlosen Fahraktion den Jahresurlaub an nem Wochenende durchn Auspuff zu jagen. Minimum zwo Sätze Reifen, 50Liter Sprit, Bremsklötze (die man anschliessend ebenso wie die Puschen aufhebt, um sie irgendwann mal runterzufahren, was man aber nicht tut, sondern natürlich wieder neue kauft, weils im Rennen bleed ist, wenn man wegen runtergenudelter Verschleissteile aufhören muss), je nach Witterung nen Kettensatz und je nach Geschick und Glück ne handvoll Sturzteile.
An- und Heimreise nicht mitgerechnet, Verpflegungsmehraufwand natürlich ebenfalls nicht.

Also, da geht schon was und vor so nem Hintergrund und dem, dass so ne Rennserie aus 5-8Rennwochenenden besteht, wirkt das Gepienze um die Preise für ne Langdistanz schon relativ kleinlich vor dem Hintergrund, dass ne brauchbare Moppetn auch nedd teurer ist als die Triathlonhobel von vielen (zumindest gebraucht nedd;- die heutigen Neupeise für Einzylinder-Kisten liessen dagegen auch wieder Raum für Diskussionsstoff).
Ok, wir haben uns also rechtzeitig wieder entfernt, ehe irgendein kostspieliger Virus Besitz von mit ergreifen konnte und ich habs bis heute nachmittag tunlichst vermieden, die Borsa zu öffnen, um nach eventuell noch vorhandenen Scheinen zu forschen.
Da liess es sich dann absolut nicht mehr zu vermeiden, nachdem ich schon extra beim Umtausch der Noosa gegen Mizuno Elixir den zurückbekommenen Differenzbetrag kurzerhand für die Kaffeekasse gespendet hatte, um das Portemonnaie nicht öffnen zu müssen...:Cheese:

Neues Thema: keine Ahnung, wieso Laufschuhkauf so kompliziert sein muss.
Die letzten paar Jahre hab ich blind irgendwelche Asics aus der Bucht gefischt oder FireWoolfs für ne handvoll Öre an Land gezogen und nie Probleme damit gehabt.
Nu pilger ich ja rundum und versuche, alle unsere Sponsoren bei meinen Käufen mit meinen Segen bei Laune zu halten und bin letztlich bei meinem eigentlichen Lieblingsladen gelandet. Der veranstaltet die beliebten Vollmondläufe, verteilt anschliessend Obst ausm Bio-Laden und alkoholfreies Bier, welches er aus seiner Heimat herbeikarrt, und verbrät einem die Puschen halt mit ner Laufbandanalyse.

Das kostet erstens Zeit und führte zweitens zu echten Gewissenskonflikten, die zunächst zugunsten der Noosa entschieden wurden.
WTF sollte mit Asics in 40 schiefgehen?
Ausser halt, zum ersten Mal Blasen darin zu laufen und die Latschen zurückbringen zu müssen.
Manchmal versteh ich echt die Welt nimmer...

sybenwurz
04.05.2009, 23:16
Nun will ich zum erstenmal Campa verbauen und wollt deshalb fragen ob die 9-fach (ist bestimmt günstiger zu kriegen;) ) Chorus und Record mischbar sind?

Ich bin zwar nicht Wurzi, aber ja, das kann man mixen. Die Chorus ist immer (groesstenteils?) die Vorjahresrecord.
9-fach duerfte allerdings schon wieder schwer zu finden sein.


So siehts aus, ja.
Das erste mal wird wohl nicht das letzte mal werden, aber solange die Gängezahl übereinstimmt, sind die Campa-Klamotten mischbar.
Man könnte es als Nachteil werten, dass die Schaltbauteile unterschiedlicher Gängezahlen nicht kompatibel sind wie bei Shimano, andererseits sind wir ja nicht in der Kiesgrube, wo man alles, was man irgendwo ausgräbt, miteinander verwerten muss.

Leider leide auch ich bisweilen unter diesem Umstand, zumal ich wenig Bereitschaft mitbringe, für alte 8fach-Brocken aus der Bucht mehr Kohle aufn Tisch zu legen als für neue 10fach-Teile
vom Grosshändler.
Natürlich könnte man aber den darin manifestierten definitiv vorhandenen Werterhalt auch auf der Habenseite verbuchen.

Und so gesehen ist dein Plan, die Story auf n Jahr anzulegen, schon nicht völlig daneben.

gurke
05.05.2009, 10:07
Großhändler iss ´ne super Idee, ich mach nen Laden auf. "Gurkes Gäule" oder so ähnlich :Cheese:
Auf jedenfall Merci fürs bestätigen. Ein Jahr warten ist doch ein Klacks, dann stimmt der Preis auch:Huhu:
Bin schon ein wenig gespannt aufs Schalten.
Übrigens, ich hatte ja auch die Noosas vom Raimund. Größe 44 (in allen anderen Asics habe ich 43-43,5) und die waren mir zu klein:(
Hab sie dann mit ´nem Kumpel getauscht.

sybenwurz
05.05.2009, 11:13
Großhändler iss ´ne super Idee, ich mach nen Laden auf.
Iss auch nimmer so der Bringer.
Die Grosshändler werden langsam grosskotzig und die meisten erinnern sich ihrer Anfänge nimmer.
Da darfste beantragen, freundlicherweise in die Kundenkartei aufgenommen werden zu wollen und irgendwann kommt vielleicht mal n Aussendienstler vorbei, guckt sich das und deinen laden an und je nachdem, ob ihm dein Kaffee schmeckt oder deine Geschichte gefällt, darfste dann bestellen oder halt auch nedd.
N paar Grössenwahnsinnige verquicken die Angelegenheit dann noch mit ner Erstbestellung für n paar Tausender und erfreulicherweise sind weitgehend jene mit der geringsten Kundennähe auch diejenigen mit den beschissensten Konditionen.
Zu deutsch: du musst alles auf Lager (man kanns je nach Grössenordnung auch "Halde" nennen) haben, weils im Bedarfsfall nicht kurzfristig lieferbar ist, der Mindestbestellwert horrend ist oder die Versandkosten in nem Bereich wo man denkt, da fährt einer mit ner S-Klasse rum und liefert den Krempel persönlich aus.

Übrigens, ich hatte ja auch die Noosas vom Raimund. Größe 44 (in allen anderen Asics habe ich 43-43,5) und die waren mir zu klein:(
Hab sie dann mit ´nem Kumpel getauscht.
Ich hätte hier nur noch kleinere eintauschen können.
Aber die Dinger sind Geschichte. Bin heute morgen ne Runde mit den Mizuno gerannt und die fühlen sich gleich V I E L besser an.
Da ich Nachholbedarf hatte, war die Runde etwas länger als unter der Woche morgens üblich, aber trotz funkelnagelneuer Schuhe absolut problemlos.
Die Elixir sind deutlich geräumiger als die Noosa, aber ohne drin rumzuschwimmen.
Gefallen tun sie mir genausowenig, mit tüchtigem Abdruck kratzen die Nöppel am Vorfuss und der Schuhspitze am Asphalt und es gab auch kein so ausgeprägtes "Aha"-Erlebnis wie beim ersten Lauf mit den FireWoolf, aber die bisherigen Eindrücke sind durchwegs positiv.
Vielleicht krieg ich irgendwann nochmal n paar Vorjahres-Noosa in die Pfoten und wage nen erneuten Versuch, aber ich hab das unbestimmte Gefühl, dass ich vorher mal die Freunde vom RunnersPoint in der Nachbarschaft wegen Nikes nerve oder danach trachte, in der Bucht nach nem Restposten Woolfs zu fischen...

dude
05.05.2009, 15:10
Großhändler iss ´ne super Idee, ich mach nen Laden auf. "Gurkes Gäule" oder so ähnlich :Cheese:


Mach' das, im Ernst! Ich hab' seit Jahren einen Laden. Es gibt da einen Grosshaendler, dem ist das wurscht, was Du treibst. Gut, ist bestimmt nicht der Billigste, aber im Vergleich zu UVP ist es super.

Ihr koennt gerne bei meinen Eltern vorbeischauen. Meine Mutter schenkt ein Apfelschorle aus, waherend Ihr das Shoplabel auf dem Briefkasten bewundert.

dude
05.05.2009, 15:16
@Wurzi: haettest den Mizuno Wave Idaten probieren sollen. Weniger Schiff als der Elixir, netter Schuh.

gurke
05.05.2009, 15:16
Damit hab ich schlechte Erfahrungen. Es gab mal "Gurke`s things on strings" mit Gewerbeschein und allen PiPaPo. Leider mußte ich das Ganze dann wieder abbrechen da mir die Handwerkskammer eine Strafe von 100000 DM androhte, da ich nicht in der Handwerksrolle eingetragen war. :Cheese:
Und da ich ja jetzt für den Staat arbeite, mach ich natürlich nichts illegales mehr ;)

dude
05.05.2009, 15:19
Die Drohung kenn' ich, aber mit denen kann man eigentlich reden. Handwerkskammer ist beim reinem Vertrieb eh' falsch. Die leiten dann an die Handelskammer weiter, die mir harmloser erscheint.

Ich kenn' jemand der hat sich daraufhin wieder abgemeldet. Spaeter hat er dann vergessen, den Grosshaendlern bescheid zu sagen.

gurke
05.05.2009, 15:23
Stimmt, handeln darf jeder:Cheese:




Ich kenn' jemand der hat sich daraufhin wieder abgemeldet. Spaeter hat er dann vergessen, den Grosshaendlern bescheid zu sagen.

Ey, brauchsu kitarrensachen :cool:

dude
05.05.2009, 15:25
Warum nur habe ich bei "things on strings" an einen Negligeshop gedacht? Ich alter Lustmolch...

gurke
05.05.2009, 16:37
Ich glaube wir sollten das hier im Blog mal tiefenpsychologisch bewerten.:cool:
Und da ich jeden Tag auf der Fahrt zur Arbeit am Strassenstrich vorbei muss, sind wir auch auf jeden Fall wieder ganz nah am Titel dieses Blogs :Lachanfall:

dude
05.05.2009, 17:06
Ich glaube wir sollten das hier im Blog mal tiefenpsychologisch bewerten.:cool:


So tief musst Du da gar nicht gehen. Man ist bloss Mann. Whatcanyoudo?

Triarugger
05.05.2009, 17:19
@Wurzi: haettest den Mizuno Wave Idaten probieren sollen. Weniger Schiff als der Elixir, netter Schuh.

Stimmt. Kann ich bestätigen.

gurke
05.05.2009, 20:37
Whatcanyoudo?
Wenn du mir sagst wie ich schneller werden kann, sag ich dir wie das mit den Frauen geht:Lachanfall:

dude
05.05.2009, 21:04
Wenn du mir sagst wie ich schneller werden kann, sag ich dir wie das mit den Frauen geht:Lachanfall:

Hilfe bei Ersterem waere in meinem Fall auch dringender.

sybenwurz
06.05.2009, 00:15
@Wurzi: haettest den Mizuno Wave Idaten probieren sollen. Weniger Schiff als der Elixir, netter Schuh.

Ich hatte den Idaten natürlich noch im Hinterkopf, aber keine Zeit mehr.
Diese Laufbandrennerei und Videoguckerei hat mich n paar Mittagspausen gekostet und der Idaten war nicht da.
Mittelfristig mal sehen, wie ich mit dem Elixir klarkomme, vielleicht guck ich dann mal im www, ob ich nen Idaten günstig auftreibe.
Momentan issess Schuhregal eigentlich brechend voll mit Laufschuhen (6Paar oder sogar 7...)(aber noch nicht so viele wie Räder...:Cheese: )und der Elixir nicht dringend notwendig gewesen, von daher pressierts nedd wirklich.

Gibbet den Idaten aktuell noch? Bei Mizuno isser nimmer gelistet, dafür hab ich ihn für 60£ in UK gefunden.

Hm, ja, grad war ich noch der Meinung, ich bräuchte nicht noch n paar Schuhe...

sybenwurz
08.05.2009, 23:26
Hm, ja, grad war ich noch der Meinung, ich bräuchte nicht noch n paar Schuhe...

Jaa, und dann flatterte die mail mit den 25% bei Runners Point ins Kischdl.
Ich bin standhaft, noch.
Liegt aber hauptsächlich daran, dass ich nicht weiss, welchen Schuh ich mir als nächsten reinschwenken wollte.
Luna?
Free?
Idaten?
N paar FireWoolfs?

Derweil hab ich die Elixir (vielleicht sollte ich mir dazu die passenden Bremsen von Avid auch noch an Land ziehen?) gleich mal ihres jungfräulichen Aussehens beraubt.
Zunächst ein Lauf im strömenden Bindfadenregen, am nächsten Tag eine Runde über aufgeweichte Feldwege und dabei keine Pfütze und kein Dreckloch ausgelassen.
Nu sehen die schon viel besser als.

Ich hätte das natürlich nicht getan, wenn ich nicht sicher gewesen wäre, dass die treter taugen.

Sicherheitshalber hab ich natürlich die Noosa nochmal in die Waschmaschine gesteckt und aufm Ofen getrocknet, ehe ich sie zurückgetragen hab.

Als weiteren Erfolg kann ich vermelden, dass der Däne, der kurz vor Ostern nen Cinelli-Lenker bei mir ersteigert hat, endlich geschnackelt hat, wie man per Paypal bezahlt.
Das hat sich jetzt wirklich geschlagene vier Wochen hingezogen.
Da frage ich mich, wie es so jemand schaffen kann, sich überhaupt bei ebay anzumelden...:Gruebeln:
Als Krönung der Aktion und weil ich so froh war, dass die nun zu Ende gehen soll, hab ich gestern abend noch ne Sitzung im kleinen Kreis in Sachen Abteilungsversammlung wahrgenommen.
In zwo Wochen wird ja gewählt und ich hab die Schnauze nicht erst seit gestern voll, also trafen wir uns gestern abend zu ner Vorbesprechung.
Weil ich morgens wie immer in Eile war, hab ich dummerweise meine Unterlagen vergessen, nachdem ich sie nochmal ausm Rucksack hatte, um nen Stift dranzustecken.
Iss ja immer besser, wenn man was zum Kritzeln hat...
Es mag Bände sprechen, dass mir das erst aufm Weg zu dem Treffen ein-/aufgefallen ist, aber ich nahm meinen rucksack dennoch mit rein, weil ich ihn mit dem Guldenbeutelchen nicht im Auto lassen wollte.
Da ich ihn nu aber nedd brauchte, hab ich ihn natürlich prompt vergessen. Neben der Kohle mein halber Kühlschrank drin und nur durch nen dummen Zufall mein Haustürschlüssel nicht.
Ich Riesenrind!
Nu konnte ich zwar n paar Cent zusammenzukratzen, damit das Frühstück vielseitiger ausfallen konnte als mein Abendessen gestern mit Eiern und Zwiebeln (was der Kühlschrank halt ausser Bier, Wasser und Ketchup hergab...)(den meisten Platz nehmen eh meine alten Wolltrikots ein, die da drin gelagert sind, um sie gegen Motten zu schützen) und ich beim Bäcker ne semmel kriegte, wegen nem Zwanni für ein Paket nach Dänemark wollte ich jetzt aber natürlich nicht extra wieder den halben Garten umgraben um ans Eingemachte zu gelangen und so muss der arme Junge noch länger auf den heissersehnten Cinelli-Lenker warten.

Den Tag im Laden heute hätte ich dann auch gerne ausm Kalender gestrichen.
Wir haben n Modell namens "SimplyCity N9UN" (wie man sich nu denken kann mit der Sram I-Motion-9Gang-Nabe).
Sieht aus wie n Singlespeeder, Scheibenbremsen, EBB, lang (wörtlich zu nehmen: 60cm horizontal gemessen bei 47cm Rahmenhöhe Mitte-Ende, hohoho...:Lachanfall: ) und schlicht.
Sieht im Katalog aus wie ne E1NS nur leider in Natura nicht.
Eins hab ich ausm Katalog verkauft, daraufhin haben wir zweie bestellt.
Das verkaufte sollte ich gestern zusammensetzen, nur stellte sich leider nach der Fertigstellung raus, dass die Gabel ne Macke hatte.
Also: kein Thema, vom zweiten umbauen.
Dabei stellte ich nu aber fest, dass die Forke von dem zu kurz war und dies deswegen, weil der Rahmen kleiner war.
Es gab nen 47er und nen 52er, und der 47er war verkauft, ich hatte aber den 52er aufgebaut.
Das einzig Positive an der Geschichte war, dass ich nu die Gabeln dort lassen konnte, wo sie waren, dummerweise war halt n Arsch voll zeit vertrödelt, zumal man bei den Kisten regelmässig die Steuersatzlagersitze fräsen muss, da die Deppen das im Werk nicht machen und die Gabeln klemmen, wenn man 45° einschlägt.
"Think positive";- also gleich den Sitz des zweiten Radls auch gleich fräsen, wo schonmal alles auseinander war.
Kurbeln umbauen, Gepäckträger umbauen, das Vorderrad mitm Nabendynamo rein, hurra, fertig, nur noch die Schutzfolien vom Rahmen abziehen...:
Raaatsch;- die Aufkleber sind nur so Abziehbildchen und die Hälfte davon hängt an der Schutzfolie.
Phänomenal!

Dabei haben wirs noch locker genommen: "nur nicht so pingelig sein!"

Natürlich gings dann gleich weiter in der Art: Steppenwolf Tao Light Rohloff, versehentlich ohne Strassenausstattung bestellt (diesmal war ichs nicht...:Cheese: ), also nachrüsten.
Einschliesslich Kabel in den Rahmen einziehen.
Nachdem ich zum dreizehnten Mal die Räder draussen und wieder eingebaut hatte (der hintere Koterer hat ein "Leerrohr" auf der Innenseite, um das Kabel da durchzuziehen, die Kiste kriegte andere Reifen usw...) stellte ich fest, dass die Räder total unrund laufen.
Vorne wurscht, da kriegens die Freunde eh zurück, weil wir was mit Nabendynamo dafür brauchen, aber hinten n handgebautes Rad mit 3,2mm Höhenschlag und 1,8mm Seitenschlag sowie 2mm aussermittig da reinzustecken, iss schon irgendwie ziemlich dreist.
Naja, dann hammwa noch nen Gepäckträger mit bereits montiertem Rücklich aus nem Umbau gefunden, allerdings merkte ich nach der Montage (naja, egentlich "bei"), dass das Rücklicht nen Sprung im Glas hatte.
Leider gings nedd abzuschrauben, also weder das Glas noch das Rücklicht.
Ersteres weils geklebt ist und letzteres, weil das Gewinde der Befstigungsschraube und der dazugehörigen Mutter ausgefotzt war.
Leute, ich sag euch: das Schönste heut war, als ich da rauskam...:Cheese:

sybenwurz
08.05.2009, 23:46
Ach ja, das Allerbeste, aber von gestern:
Pinarello, RH47, Schaltung hat angeblich nedd gefunzt.
Kollege probiert, findet nix (Campa, da hat der Umwerfer ja knapp 100 Rasten), gibt mirs zum Probefahren.
ich find an der schaltung auch nix, aber die nabe vorne schleift irgendwie an der Dichtung.
Eigentlich interessanter aber, dass mir das Ding viel zu niedrig, aber gleichzeitig viel zu lang ist;- ich bin also auf diejenige sehr gespannt, die das Ding abholen wird, denn die muss nen Hals bis zum Knie haben und keine Beine bis zum hals, so wie das Ding eingestellt ist. Vorbau gechätze 120mm lang und das Oberrohr horizontal gemessen 52cm.
Vorbau messen ging nedd, weil noch n Aufsatz drauf klemmte.
Lenker soweit nach vorne gedreht, dass die Lenkerenden schon wieder nach oben zeigten, gleichzeitig hing man mit total überdehnten Handgelenken an den Bremsgriffen, weil die auch nach unten zeigten. Wahnsinn!

Naja, ich harrte also des Frolains, das da kommen sollte.
Kam dann auch, n Stück kürzer als ich.

"Ich bin normal kleiner, ich hab grad hohe Schuhe an" war die erste Antwort, auf die Passform des Pinarellos angesprochen.

"Hm, ja, dann iss das Rad ja nochmal mehr zu lang!"

"Aber wie, man kann doch da gar nix rausschneiden, oder?"

"Äääh, nöö, kann man nicht, aber man hätte nen kürzeren Vorbau montieren können, gerade, wenn man mit Aufsatz fahren will...!"

"Jaaa, den haben wir (Pluralis Majestatis? Wir haben so Kunden die verwenden den und reden mich auch mit "Euch" an...) erst draufgebaut, ich (aha, also doch!) bin noch gar nicht damit gefahren, wegen der Schaltung."

"Aber die Schaltung funktioniert einwandfrei, es liegt nicht an der Schaltung, eher am Schalten"

"Ich habs aber so beim "XXXXX" (Name eines Regensburgers, der seinen Namen gerne im Zusammenhang damit hört, dass er ziemlich viele Radläden in der Republik verteilt hat) gekauft und war seitdem nicht mehr dort, ich glaub, die Werkstatt da ist nicht so gut."

"Immerhin ist die Schaltung weitgehend das Einzige an dem Rad, was stimmt...!"

"Wieso, es ist doch eigentlich ein schönes Rad, oder?"

"Äääh, ja, das schon..."

Manchmal machste echt was mit!

ChrisL
09.05.2009, 10:54
"Jaaa, den haben wir (Pluralis Majestatis? Wir haben so Kunden die verwenden den und reden mich auch mit "Euch" an...) erst draufgebaut, ich (aha, also doch!) bin noch gar nicht damit gefahren, wegen der Schaltung."


:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Wir brechen ab!

Danke euch!!!

sybenwurz
10.05.2009, 23:02
Wir brechen ab!

Danke euch!!!

Ja, seid bedankt fürs Bedanken!


Das Wochenende war geprägt von groosser Lustlosigkeit.
Laufen gesternhab ich mir geschenkt, um schneller in die Firma zu kommen, wo mich Freitach ja das Tao gequält hatte und das ich mir nochmals vorknöpfen wollte.
Anschliessend bin ich auf Sightseeing-Tour mitm Eingänger.
erst ne Runde Regensburg und dann am Regentalradweg bis Regenstauf und bis Ramspau.
War ich zunächst noch ganz locker unterwegs, fiel mir unterwegs ein, dass ich zwar mein Bordwerkzeug undn ersatzschlauch dabei hatte, aber keinen 15er-Schlüssel, um im Bedarfsfall die Räder auszubauen.
ich tröstete mich damit, dass ich ja eh eigentlich ganz gern auch nach Ingolstadt zum HM wollte und die Laufschuhe anhatte, um ggf. schiebenderweise zurückzujoggen.
Knackpunkt war allerdings, dasses spät und später wurde, und ich unbedingt noch was zu Futtern fürs Wochenende einkaufen musste.
Ich willst nicht breittreten: obwohl die Radwege bisweilen deutschlandtypisch aufm Feldweg oder im Nichts endeten, iss den Rennradreifchen nix passiert und ich kam kurz vor Acht noch in den Supermercado.
Allerdings hatte ich mir auf der Tour auch mal wieder das Gnack ordentlich geschunden, obwohl das Bike nur grad mal 4cm mehr Überhöhung als die Postmarie oder die Blaue Banane hat.
Ausserdem liegen die alten Campa-Hebel nu wirklich nedd so dolle in der Hand.
Insgesamt wars nedd so wirklich prickelnd, da mir Arsch, Nacken und Füsse wehtaten und die Entlastung vom Einen mit ner stärkeren Belastung vom Andern einherging.
Trotzdem wars ganz toffte und hat n paar hübsche Bilder gegeben.


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0917.JPG


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0914.JPG


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0896.JPG


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0177.JPG


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0922.JPG


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0928.JPG

Mad Max
11.05.2009, 05:38
Moin Moin,
schöne Bilder, ich müsste mir auch mal die Zeit nehmen, wenn ich trainiere die Kamera mitzunehmen.

schoppenhauer
11.05.2009, 07:40
Dude hat (endlich :cool: ) in die Bronx gewechselt - willst du nicht auch mal für deine Bilder den Bezirk wechseln !

gurke
11.05.2009, 10:52
Schöne Bilder. Das Problem am Retro-Look ist echt nur das Retro-Gefühl. Wäre nichts für ein Weichei wie mich :Cheese: Trotzdem ist das Delepin um einiges cooler als die "Geisha" (sorry dude)

sybenwurz
12.05.2009, 00:35
Das Problem am Retro-Look ist echt nur das Retro-Gefühl. Wäre nichts für ein Weichei wie mich :Cheese:

Versteh ich jetzt nu nicht wirklich.
Die Draufsitzerei kann man sich einrichten und ich mag zwar auch nimmer am Unterrohr am Schalthebel rühren, aber dazu hab ich die "Carbon küsst Klassik"-Serie geschaffen.
Und Eingang hat erstmal nix mit Retro zu tun, wenngleich die Low-Budget-Weichspüler wie ich gerne auf altes Eisen zugreifen, wegen der horizontalen Ausfallenden, die das Kettenspannen ermöglichen.
Hm, naja, eigentlich gehör ich doch nicht so ganz dazu, denn dem hier meist zu sehenden Radl hab ich extra horizontale Ausfallenden eingelötet und die dann noch auf Bahnmass in der Klemmbreite gestutzt, damit ich den Hinterbau nicht so mit den Campa-Bahnnaben zusammenrödeln muss.
Retro hin, Retro her: das Ding erlebt grad seinen zweiten Frühling, wenns überhaupt nen ersten hatte.
Iss nur ein Jammer, dass ich das 24-Stunden-Single-Setup nimmer weiss, denn so, wie die Sitzposition jetzt ist, isses nedd arg geschmeidig, dabei isses gegenüber der alternativ drinsteckenden 26"-Forke inklusive 22cm Überhöhung schon sehr anwenderfreundlich...:Cheese:

Ach ja: auch, wenns hier nedd um mein Gesangstalent geht, hat in diesen heiligen Hallen einiges seinen Lauf genommen

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0904.JPG

KingMabel
12.05.2009, 01:47
Lese nun schon eine ganze Weile mit und dachte mir, ich sag dir mal, dass das richtig Spass macht bei den Geschichten und Bildern :Danke:

dude
12.05.2009, 02:07
Trotzdem ist das Delepin um einiges cooler als die "Geisha" (sorry dude)

Volle Zustimmung! :Huhu:

dude
12.05.2009, 02:11
Dude hat (endlich :cool: ) in die Bronx gewechselt

Falsch!
Die Rennerei war in der Bronx, die Radlerei nur in Harlem.

sybenwurz
13.05.2009, 00:18
...ist das Delepin um einiges cooler als die "Geisha" (sorry dude)

Volle Zustimmung!

Echt?
Schade, dass wir unterschiedliche Rahmengrössen fahren, sonst hätten wir ja mal nen Tausch machen können.
Dank einer gewissen Schwäche für Orange gefällt mir nämlich das Windsor ganz gut und was bisher in Grossaufnahme aufm Bild zu sehen war, sieht ja mal so schlecht nedd aus.
Die Hütte mit den krummen Rohren aus der Nähe betrachtet, gibt da gleich ein ganz anderes Bild ab, wenngleich ich nen gewissen Coolness-Faktor nicht verleugnen kann (auf den ich aber auch wieder pfeiffe...)
Und die miese Ergonomie der Campa-Bremshebel in Verbindung mit meinem ITM-Retro-Lenker wird mich auch in der nächsten Zeit dazu bewegen, die Sachlage mal wieder zu überdenken.
Eigentlich iss die Kiste ja ein Triathlonrad und der erbärmliche Zustand rechtfertigt den durchgängigen Einsatz von alten Record-(bzw. Pista-)Klamotten keineswegs, sorgt aber dafür, dass ich das Ding nicht gerne irgendwo stehenlasse.
Die Campa-Teile könnten so manch anderes Schmuckstück aufglänzen lassen und dem krummrohrigen Tri-Hobel würden irgendwelche Billig-Teile eher entgegenkommen als die Campa-Goodies, wo jedes Einzelteil mehr wert ist als bei 70% der Regensburger das ganze Fahrrad...
Naja, mal sehen, kostet wieder nur Zeit und Geld, da irgendwas umzustricken und zum rumstehen lassen gibbet ja noch die Lucy.
Die hat auch schön verbogene Rohre, dafür auch noch nen zartrosa Farbhauch am Geröhr und hübsche, weisse Pedale...:Cheese:

Um noch n paar Worte zum Tag heute zu verlieren:
ich hab mir rausgenommen, n Stündchen länger im Bett zu lümmeln, und dafür erst gegen Abend zu laufen und dazwischen zu arbeiten.
Dummerweise kam die Esserei dabei auch zu kurz, gegen Abend wollte ich noch mitm Rad los zum Einkaufen und anschliessend hab ich beim Umziehen fürs Laufen ne Banane undn Apfel eingeworfen.
Scheint ein Fehler gewesen zu sein, denn nach ein paar Kilometern kriegte ich irgendwie nen Flash und hab nur noch Sternchen gesehen.
Wollte dann erst umkehren, da wurds aber sehr schnell besser, so dass ich dachte, die Runde fertig zu kriegen, aber nach n paar hundert Metern kams wieder und ich hab übern Acker abgekürzt.
Die letzten zwo oder drei Kilometer konnt ich dann wieder nromal laufen, hatte aber keine Zeit mehr, noch ne Schleife anzuhängen, dan Kunde seine Motorradräder zum besohlen abholen wollte.
da bin ich immer heilfroh, wenn ich das nicht machen muss.
Man verdient nix dabei und schindet sich wie ne Eins.
Motorrad- und Autoreifen sindn Schicegeschäft, solange man nicht n paar Tausend im Jahr davon über die Ladentheke haut, und wenn, dann auch.

Apropos Reifen: Conti hat ja ne Sonderserie der 4000er rausgebracht: nach weiss kommt nu die "RS"-Version. "RS" steht für RennSport und eine solche Pelle kommt auf Sechzig Öre.
S e c h z i g Euro.
E i n h u n d e r t z w a n z i g Deutsche Mark für nen Fahrradreifen. Sauber, oder?!
Ich hab für vieles Verständnis und kann ne gewisse Dekadenz bei solchen Dingen auch nicht verleugnen, aber da setzts bei mir dann aus...

N Paar Bilder gibts noch:

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0937.JPG


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0944.JPG


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0945.JPG


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0951.JPG


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0960.JPG[/QUOTE]

dude
13.05.2009, 00:26
Apropos Reifen: Conti hat ja ne Sonderserie der 4000er rausgebracht: nach weiss kommt nu die "RS"-Version. "RS" steht für RennSport und eine solche Pelle kommt auf Sechzig Öre.
S e c h z i g Euro.
E i n h u n d e r t z w a n z i g Deutsche Mark für nen Fahrradreifen. Sauber, oder?!
Ich hab für vieles Verständnis und kann ne gewisse Dekadenz bei solchen Dingen auch nicht verleugnen, aber da setzts bei mir dann aus...


Vielleicht die Hoffnung an jeder Ecke noch ein paar Kroeten reinzuholen, ehe der Sensenmann vollends zuschlaegt? Nicht dass man mit solchen Reifen im Endeffekt richtig Geld machen kann...
Die ehemals zahlungskraeftige Kundschaft von der Wallstreet blieb ja auch bei Cadence, dem NYer Luxusradschuppen, aus, so dass dieser nun dichtmacht.
Dort haette man sicher ne handvoll dieser Dinger a 120$ (ja, Conti is schweineteuer hier) zu besseren Zeiten verkauft. Dumm nur, dass die Jungs den Laden im Fruehjahr 07 aufgemacht haben. :Cheese:

sybenwurz
13.05.2009, 09:09
Die ehemals zahlungskraeftige Kundschaft von der Wallstreet blieb ja auch bei Cadence, dem NYer Luxusradschuppen, aus, so dass dieser nun dichtmacht.


Gutes Stichwort.
Bei meinem Abgang beim Zirkus Krones haben mich ja alle Kollegen mitleidig belächelt, dass ich die sichere Bank mit dem fetten Einkommen verlasse.
Die sitzen nu alle auf der Strasse. Festangestellte, und die Jungs von der Zeitarbeit teilweise schon seit Dezember.
Die können sich nu von ihrem tollen Arbeitszeitmodell auch nix mehr kaufen, mit dem sie mich locken wollten.
Und auch, wenns nedd gleichmässig fliesst, seh ich übers Jahr nicht weniger Kohle als in dem Laden, und das spässt mich schon.
Was bin ich froh, dass ich so gern im Geschäft oder in der Werkstatt steh und mich nicht jeden Tag da hinprügeln muss.
Und wenn mir morgens einer übern Weg läuft wie neulich, der meint, er wolle was gegen die Krise tun, sich ein Liegerad kaufen und er hätte schon alles konfiguriert und ich muss seinen Ausdruck ausm I-Net nur noch zur Bestellung umwandeln und warten, bis das 5000-Euro-Teil in der Kiste bei uns aufschlägt, um so mehr.

Hat schon was für sich, sich nicht dauernd Gedanken um seinen Job machen zu müssen wie n Bekannter, der seit Wochen Bauchschmerzen hat, weil er weiss, dass er dabei ist, wenn noch ne Abteilung ausgedünnt wird.

Dafür gibts verdammt viele Kunden bei uns im Laden, die offen zugeben, dass sie nu erstmal arbeitslos sind und die Zeit bis zum nächsten Job auf nem neuen Rad geniessen wollen...:)
Und seit die Renten wieder sicher sind, scheinen viele Pensionäre sich den Müsiggang mit nem Elektrorad versüssen zu wollen...
Iss schon verrückt!

Skunkworks
13.05.2009, 09:36
Apropos Reifen: Conti hat ja ne Sonderserie der 4000er rausgebracht: nach weiss kommt nu die "RS"-Version. "RS" steht für RennSport und eine solche Pelle kommt auf Sechzig Öre.
S e c h z i g Euro.
E i n h u n d e r t z w a n z i g Deutsche Mark für nen Fahrradreifen. Sauber, oder?!


Naja, so langsam ist der Vergleich zur D-Mark doch nur noch polemisch, oder?

Was mich viel eher wurmt ist, dass ein Autoreifen von Conti grad mal das doppelte kostet und das steckt wesentlich mehr Entwicklung drinn. Die Fahrradabteilung nutzt nur die Mischungen der Autobranche.

@dude: das Fahrradreifengeschäft von Conti ist nicht mal im Promillbereich des Gesamtumsatzes vertreten und findet so kaum Erwähnung, da wird der Reifen auch nix dran ändern. Aber solange dabei immer was reinkommt, bleibt dieser Bereich auch erhalten (Aber wer weiß, was Frau Schäffler noch für ein Blödsinn einfällt).

Ich habe mir grade die 4000 S geholt, frisch aus der Presse, so wie der gestunken hat. Scheinbar wurde die Karkasse nun doch mit etwas mehr Gummi außen ausgestattet, so dass die Gartenschlauchoptik nu auch passé ist und mit dem Vorteil, dass sich keine Fäden mehr lösen.

SW

dude
13.05.2009, 12:16
@dude: das Fahrradreifengeschäft von Conti ist nicht mal im Promillbereich des Gesamtumsatzes vertreten und findet so kaum Erwähnung, da wird der Reifen auch nix dran ändern.

Ich weiss.

sybenwurz
14.05.2009, 00:46
Naja, so langsam ist der Vergleich zur D-Mark doch nur noch polemisch, oder?
Mag schon sein, mir iss das aber egal;- ich mag gerne ab und an Massstäbe, die Dinge in ein reelles Licht rücken.
Sonst wärs auch müsig, über depperte Geometrien für kleine Räder zu wettern.
Aktuell schreibt die "Rennrad-News" wieder nen Artikel über Frauenräder, der mir fast die Birne platzen lässt.
So ein strunzdummer Haufen, ich finde fast keine Worte.
Beiläufig gibt Conti übrigens an, dass die Pellen speziell auf die Bedürfnisse von Rennfahrern hin ausgerichtet seien und maximal die Hälfte der Laufleistung der regulären GP4000 erreichen.
Jaja, blabla.
Für Udo habense von Michelin Rennslicks in Strassenreifenprofilen gebacken, wenn in den Rennen nur "road legal rubbers" erlaubt waren, und die per Helikopter zu den Rennen eingeflogen.
Da erzähl mir mal einer, dass Conti die seltenen Pellen (limitiert auf 5000 Stück...) für die hohen Herren mit grossem Tamtam für Irrsinnsgeld unters Volk wirft.
Wenn die solche Gummis offiziell verchecken, möchte ich nicht wissen, was sie im stillen Kämmerlein für die wirklichen Racer erst bauen...

Skunkworks
14.05.2009, 09:50
Mag schon sein, mir iss das aber egal;- ich mag gerne ab und an Massstäbe, die Dinge in ein reelles Licht rücken.


Aber der Massstab hat ja durch die Teuerungsrate, etc. seine Eichung verloren. Im Grunde gebe ich dir Recht, dass Einzelgüter im Vergleich häufig teurer geworden sind. Der Reifen hätte vor 10 Jahren vielleicht 60 DM gekostet aber durch Inflation heute eher 80DM, was dann in deiner Rechnung 80EUR wären...also können wir noch froh sein, dass er nur 60EUR kostet! Toll oder? :Cheese:


Wenn die solche Gummis offiziell verchecken, möchte ich nicht wissen, was sie im stillen Kämmerlein für die wirklichen Racer erst bauen...

Die Limitierung ist doch blos Marketing. War im MTB Sektor mit dem RaceKing 2.2 in Worldcup Farben auch so...

Und klar backen die spezielle Reifen für die Profis. Aber nicht nur, auch für freundschaftliche Dienste wird auch mal was gemacht...

sybenwurz
15.05.2009, 01:19
Aber der Massstab hat ja durch die Teuerungsrate, etc. seine Eichung verloren.

Schon klar, aber es gibt keinen anderen.
Und irgendwo weigere ich mich einfach, jegliche Massstäbe fallen zu lassen und jede Verarsche mitzumachen.
Bei Yamaha wurden viele ersatzteile 1:1 umgerechnet.
Ich hab bei irgendwelchen Restaurationen immer die Schwimmer und Schwimmernadelventile neu gemacht. die kosteten zu DM Zeiten 35,85, bzw. 34,95 für die XT/TT350 und nach der Währungsreform das gleiche in Euro.
Ich denke, jeder und jede kennt genug Beispiele, wo das so war, und ich glaube auch nicht, dass ich der einzige bin, der den Euro daher nicht als Massstab zu verwenden weiss.
Ich ertappe mich dazu schon viel zu oft selbst dabei, dass ich sagen will, "gib mir nen Euro" oder "macht 10Cent", wo ich früher ne Mark oder 10Pfennig als viel erachtet hätte, aber auch, dass ich im umgekehrten Fall, zB. beim Trinkgeld, mal eben bei 13,50€ "mach 15" sage und mich anschliessend ärgere, wenn mir klar wird, dass 1,50DM schon zuviel gewesen wären.

Aber zurück zu den Reifen: Conti wird daran nicht gesunden, selbst wenn sie nen Hunni dafür aufrufen würden, aber ich frage mich schlicht, wer nen Benefit aus den Gummis ziehen soll, der dem mehrpreis gegenüber dem normalen GP4000 entspricht.
Das Ding hängt schneller in Fetzen, bringt also nur in Sachen Rollwiderstand was und vielleicht bei der Kurbenhaftung oder Bremsübertragung.
Bei letzterem sind eh knapp 100% aller Radler alleine im Kopf schon soweit weg vom Limit, dass sie genausogut auf Holzreifen fahren könnten ohne sich wehzutun, und der Rollwiderstand bringt dem gemeinen, weissbesockten Angreifer im hinteren Feld auch nix.
Wer sich die weisse Sonderserie im stillen Kämmerlein gehortet hat, der mag vielleicht auch in 10Jahren noch sein Cube im Schaufenstertrimm bewegen und musste nichtmal sein letztes Hemd hergeben dafür, aber die RS-Puschen sind nu wirklich so unnötig wie ein Kropf und die Kohle dafür woanders besser angelegt.
Für nen Satz gibts bei Spiuk immerhin schon nen formidablen Aerohelm und der hält garantiert länger als die Pellen...:Cheese:

Und dann hab ich mir noch die neue "Rennrad" mit nach Hause genommen.
Die Jungs sind immerhin auf der Hut und notieren für die im Frauenradartikel aufgeführten Radmodelle keine Geometriewerte.
Wird ihnen nix nutzen;- ich werde nen Leserbrief schreiben und vorher jeden einzenlnen Wert auf den Herstellerhomepages raussuchen.
Ich krieg echt nen tierischen Hals, wenn ich diesen Mist wie "breites Becken" oder längere Beine" lese und das Kuriose ist, dass sie es voriges Jahr ja innerhalb einer Ausgabe in einem ähnlichen Artikel genauso falsch und dann n paar Seiten weiter hinten in nem anderen Artikel richtig geschrieben haben.
Das iss nu kein besonderes Problem der "Rennrad" und die Freunde von der "Tour" verzapfen stellenweise ähnlichen Mist, aber die "Rennrad"ler sitzen halt in Regensburg und da kann ich ihnen die Bude ausbomben, wenn sie mir blöd kommen oder ihnen mit nem zugerödelten Schaltzug ummen Hals die Gesichtsfarbe auffrischen, wenn sie mal wieder ein schleifendes Schutzblech hinten gerichtet haben wollen und ein richtig bzw. gerade eingebautes Vorderrad ne wesentlich bessere Wirkung zur Beseitigung der diesbezüglich bemängelten Geräuschkulisse erzielt...:Cheese:

Ich ärgere mich wirklich, dass ich mir den ganzen Tag den Arsch aufreissen muss (hähähä...), um meine Kohle zu verdienen, und die hocken vor ihren Tippsbrettern und hacken ein ums andere Jahr den gleichen Bauernschmuh und Stammtischklatsch in die Tasten und kriegen auch noch Kohle dafür.
Dreifuffzisch, ums genau zu nehmen, pro Heft, knapp sieben Mark um wieder den verbotenen Massstab heranzuziehen.
Für das Geld, und hier will ich dann ne andere Messlatte anlegen, krieg ich auch 15Rollen Klopapier, da kann nu jede/r für sich entscheiden, was von beidem ihm/ihr die Kohle eher wert ist.
Ich wüssts jedenfalls...:Lachen2:

PippiLangstrumpf
15.05.2009, 13:13
Ich wünsche mir, daß Du statt der 15 Rollen Klopapier weiter die "Rennrad" kaufst, damit wir hier was zu lesen haben - es sie denn, Du kannst auch über das Klopapier so schön schreiben :Cheese: Und danach kannst Du die "Rennrad" ja in Streifen schneiden und der gleichen Nutzung zuführen wie die Rollen :Cheese:

sybenwurz
16.05.2009, 00:46
Naja, das Klopapier braucht man ja so und so...;)

So: keine Zeit heute für gar nix.
heute morgen ne Runde rennen, dann gings schlag auf schlag bis eben.
Nebenher hab ich mich durchringen können, nu doch nach Fürth zum Triathlon mit Radeln auf der Autobahn morgen zu fahren und hab tatsächlich noch nen Startplatz auf offiziellem wege ergattern können.
Dazu natürlich im Anschluss direkt ne Runde mit Inlinern auf der Autobahn und danach weiter ins Nürnberger Land, Freunde besuchen. Das wird sicher länger dauern, daher pack ich nu mal meinen Krempel zusammen, noch ne Flasche Maibowle dazu und nehm den BUKO auch noch mit.

ich getrau´s mich kaum zu sagen, aber ich weiss nicht, welche Laufräder ich montieren soll.
Die Scheibe hinten kann ich im Pannenfall (gut, hatte ich am rennrad seit 47 Jahren keine mehr) nicht aufblasen unterwegs, die Carbonfelgen sind schice wenns schifft, weil ich keine gelben Bremsklötze für meine Bremsschuhe hab, und kurzfristig auf die "Trainingslaufräder" (haha, die sind federleicht;- da wiegt der ganze Satz soviel wie die Scheibe und alleine die Speichen waren schon teurer als die...) kann ich kurzfristig nicht umbauen, weil die Scheibe die Kassette woanders hängen hat und ich nicht gerne sehe, wenn die Kette hinters grosse Ritzel oder nebens kleine fällt.
Und ich wollte heute ausnahmsweise früh ins Bett, aber ich seh schon, das wird wieder nix...

sybenwurz
16.05.2009, 09:54
Manchmal sollte man sich nicht den Kopf zerbrechen, weil sich eh alles klärt.
Es giesst wie aus 14Kannen und ich werde das Ersatzrad nehmen.
Gut, dass ich vorige Woche noch nen Satz neue GP4000RS zum Testen aufgezogen hab.
Ma gucken,wie die so im Nassen sind...:Cheese:

schoppenhauer
16.05.2009, 22:12
Und irgendwo weigere ich mich einfach, jegliche Massstäbe fallen zu lassen und jede Verarsche mitzumachen.
Bei Yamaha wurden viele ersatzteile 1:1 umgerechnet.
Ich hab bei irgendwelchen Restaurationen immer die Schwimmer und Schwimmernadelventile neu gemacht. die kosteten zu DM Zeiten 35,85, bzw. 34,95 für die XT/TT350 und nach der Währungsreform das gleiche in Euro.


Als Anhänger der Vision von einem geeinten Kultur- und Wirtschafts-Raum Europa und jemand, der nicht nur, weil er im Drei-Ländereck wohnt, den Euro zu schätzen weiss und als Fan deines Blogs muss ich leider sagen: Das was zu dem Thema schreibst ist ein ziemlicher Scheiß.

Auch vor der €-Einführung war es Yamaha völllig frei gestellt, welchen Preis sie für ihre Ersatz-Teile verlangen. Oder gab es in D zu Zeiten der DM eine Yamaha-Ersatzteile-Preisfestsetzungskommission?

Es steht einem als Konsument frei, das Produkt zu wechseln und auf die Konkurrenz zurück zu greifen. Und dieses 'ach wie teuer ist alles geworden' ist ohnehin nur ein gefühltes Elend. In der EU gibt es seit dem Euro in etwa die gleiche Inflation wie vorher.

BTW: In den 60'ern haben die Menschen 50% ihres Einkommens für Lebensmittel ausgegeben.

sybenwurz
16.05.2009, 23:22
Auch vor der €-Einführung war es Yamaha völllig frei gestellt, welchen Preis sie für ihre Ersatz-Teile verlangen. Oder gab es in D zu Zeiten der DM eine Yamaha-Ersatzteile-Preisfestsetzungskommission?

Nanana, nu mach mal halblang.
Natürlich gabs nie ne Preisfestsetzungskommision (nehm ich an) und es steht auch jedem frei, wie er seine ersatzteile oder sonstige Preise kalkuliert, aber du wirst mir, Dreiländereck oder nicht, zustimmen müssen, dass viele (oder nur einige ?) die Währungsumstellung sehr wohl zu ihrem Vorteil genutzt haben.
Rein zufällig hab ich ungefähr n halbes Jahr, bevor der Euro kam, begonnen, die Preise für identische Artikel bei Aldi, Lidl, Norma etc. zu vergleichen und in ner Tabelle zu erfassen.
Dadurch hab ich astrein mitgekriegt, wie die Freunde schon deutlich vor der Währungreform die Preise derartig angehoben haben, dass sie natürlich leichten Herzens den regulären Eurokurs auspreisen konnten, als die neue Kohle schliesslich da war.
ich kann mich noch saugut erinnern, wie knapp ich plötzlich mit meinem richtig umgerechneten Einkommen hingekommen bin, wo vorher stets und ständig richtig was übrig war.
Schau an die Tankstelle: da gehts mal eben nicht im Pfennigbereich hoch (oder runter), sondern, huch, mit einem Mal 3Cent oder auch mal 5.
Kannst du dich dran erinnern, dasses das zu DM-Zeiten gegeben hätte? Nen Schritt um 5 oder 10Pfennig? Nie und nimmer! Und wenn, dann im absoluten Ausnahmefall.

Und was meine Originalersatzteile angeht, gibbet wenig Alternativen. Gleich die Marke wechseln, weil einem die Preispolitik aufn Senkel geht, kann man vielleicht in Bezug auf das eigene Motorrad, aber was die Kunden einem in die Annahme schieben, kann man sich nicht immer aussuchen.
Ich weiss noch ziemlich gut, wie die Reaktionen in der Anfangszeit des Euro so ausgefallen sind, wenn die Reparaturrechnung knapp das Doppelte als zu DM-Zeiten betrug.

Das Ironische iss für mich lediglich, dass alle Gejammert haben, dass sie nu mehr abdrücken mussten. Irgendwo in der Kette zwischen Verbraucher und Erzeuger muss sich irgendwer die Taschen gründlich vollgemacht haben.
Bloss wills keiner gewesen sein und ich wars absolut sicher nicht, ich schwörs!

BTW: In den 60'ern haben die Menschen 50% ihres Einkommens für Lebensmittel ausgegeben.
Ich will mit keinem wort behauptet haben, dass wir nicht auf hohem Niveau jammerten.
Mir iss klar, dass wir immer noch unsagbar günstige lebenshaltungskosten, ne milde Inflation und Asche ohne ende übrig haben, die wir für drei Urlaube (bei Radlern/Triathleten wahlweise Trainingslager...:Cheese: ) im Jahr, alle zwo n neues Auto und jedes Jahr n neues Rad raushauen können.
Dennoch behaupte ich, dass einige sich hübsch ne goldene Nase verdient haben, als der Euro kam.

So, und nu zu den Tagesthemen:
Ich könnte mir in den Arsch beissen. Beim Autobahntriathlon hab ich trotz Irrsinnswind nen 35er Schnitt auf die Gasse gerotzt und ich möcht nicht wissen, wie der ausgesehen hätte, wenn ich die Scheibe dringelassen und nen schnittigen helm aufgesetzt hätte.
Hölle ging das ab!
Schwimmen kam ich ganz gut vom Fleck, deutlich besser, als ich das vermutet hätte, und ziemlich weit vorne ausm Wasser, wobei sich noch zwo Hanseln direkt zu ihren Rädern begeben wollten und zurückgepfiffen wurden, weil sie den Transponder vergessen hatten.
Da hab ich natürlich als alter Kradfahrer Vorteile, weil da bei den 2- oder 3- oder sonstwievielstundenenduros die Runden gezählt werden.
Laufen war auch knorke.
Ging auf so nen Müllberg hoch, dem sie ne handvoll Solarpanels umgehängt hatten und ich war voller Vorfreude auf die Höhenmeter. Oben gabs ne Höllenaussicht, nen Blütenkranz und was zum Trinken.
Als ich grad runterkam, überholte mich irgendso n Lutscher und formierte sich mit einem vor mir zur Windstaffel.
Ging aber nicht lange gut, die waren schon am Keuchen und ich hab sie geschmeidig hinter mir gelassen.
Dann kam ewig einer hinter mir hergeröchelt und ich hab ihn vorbeigelassen, weil ichs nicht mehr hören konnte.
Der hat sich wirklich nicht gut angehört und alle zehn Schritte in die gegend gerotzt und ich hab mich gefragt, wie lange der durchhält.
Irgendwann rief uns dann ne Helferin "auf, noch 500m" zu und ich war gespannt, ob er noch zulegt.
Aber no way, es ging über ne endlose Wiese und an nem Trassenband entlang und keine Spur von nem Ziel zu sehen.
Das hat ihm wohl den Rest gegeben.
Bin neben ihn gelaufen und wollte ihm noch den Rat geben, sich zu beeilen, wenn er an mir dranbleiben wollte, aber er hörte sich nicht gut an und ich hab mir dann den Atem gespart für den Fall, dass er mich verarschen will.
Wollte er wohl nicht, oder konnte er scheinbar auch gar nicht, und schwupp, war er weg.
Der Zieleinlauf war ne Schau für sich.
100m vorm Ziel standen n paar Cheer-Girls (heissen die so?) und zwo von denen sind neben mir hergelaufen, das war echt cookie.
Tosender Applaus, echt jetzt, kein Spass, mir kommt grad die Idee, dass ich mal die Ergebnisliste studieren sollte...
Hab mich nämlich um nix mehr gekümmert als ums Kuchenbüffet und dann noch sub16 getroffen, oder eher er mich.
Nachdem ich mir den Wanst vollgeschlagen hatte, wars grad an der Zeit, die Rollschuhe anzuziehen, da dieses Autobahn-Skate-Event begann.
Das hätte ich mir sparen sollen, das war so trostlos wie der Triathlon geil.
Voreweg fuhr n stinkender LKW mit ätzender Ballaballa-Musik , die von nem ebenfalls dieselrusenden Aggreagat befeuert wurde.
Rechts und links der fetten Boxen hingen wichtige Fotografen und haben Terrabyte an Bildern geschossen und gefilmt.
Der Sattelschlepper durfte nedd überholt werden und hatte ne Geschwindigkeit, die ein flotter Fussgänger auch erreicht.
Darüber wachte ne Truppe mit Speedskates und blauen Hemden mit der Aufschrift "Highway Patrol".
Das waren die grössten Hirnis, die ich bei so nem Event je gesehen hab, ausgenommen der Knuddelbär, der uns beim amberg-Triathlon vor zwo Jahren bei Eiseskälte und nass im Wind nicht mit den Rädern aus der Wechselzone gelassen hat.
Die Kaschperltruppe gurkte rund um den LKW, dass ich nur drauf wartete, dass mal einer unter ein Rad fällt.
Stürze gabs ohne Ende, gleich am Anfang schon.
Zwomal konnte ich grad noch ausweichen, einmal bin ich selbst in die Leitplanke gescheuert beim Ausweichen und einmal aufs Kopfsteinpflaster auf der Zunge von ner Ausfahrt ausgewichen, wo ich fast selbst koppheister gegangen wäre.
Dann hats neben mir ein nettes Frolain gewürfelt. Hübsche, rosa Hose, bauch- ääh, eigentlich bauchspeckfrei und natürlich weder Helm noch Protektoren.
Für die iss die Party abends ausgefallen, so wie die aussah.
Als sich dann noch einer von der Highway Patrol n paar Meter vor mir ausbreitete (da habense echt die Böcke zu Gärtnern gemacht, mit dieser Gurkentruppe!) hatte ich die Schnauze ziemlich voll und hab mich zurückfallen lassen, wo zwar der Dieselrussgestank des LKWs fehlte, es aber ansonsten auch nicht besser zuging.
War froh, als die erste Runde rum war und bin dann zurückgefahren (ge-inlinert?), um mein Glück nicht weiter zu strapazieren.
Mein Date in Schnaittach hat dann gekniffen, also bin ich direkt nachm Duschen Richtung Heimat gedüst.
Irgendwann unterwegs fiel mir ein, dass ich nicht auf die Ergebnisliste geguckt hatte, aber so kanns gehen...

hellhimmelblau
17.05.2009, 10:43
hihi, ist ja lustig.:Huhu:

sybenwurz
17.05.2009, 12:36
Jaa, tschakka, die Ergebnisliste iss draussen und ich bin genau Mittlerster geworden.
Und alles ohne Training...:Lachen2:
13. aus meiner Startgruppe, wenn ich mich nicht verzählt hab.
Schade, dass die die Splitzeiten nicht angeben und der ursprüngliche Inhaber meiner Startnummer ne andere Altersklasse hatte.
Schwimmen hätte mich echt mal interessiert, weil ich dachte, da könne ich nach 6 Minuten wieder aus der Suppe steigen, aber gefühlt wars deutlich länger.
Hach, schee, da kommt doch gleich mein High zurück...:)

sybenwurz
17.05.2009, 15:14
So, folgender Leserbrief ging soeben an die "RennRad" raus.
Bin gespannt, wie der verkürzt, verfälscht und verhunzt oder gleich völlig übergangen wird.



Liebe Regensburger!

Mit eurem Artikel über die Frauenräder habt ihr im Juniheft den Vogel abgeschossen.

Nur, weil irgendwelche Stammtischweisheiten immer und immer wieder durchgekaut und verbreitet werden, werden sie nicht richtiger dadurch und die vorgestellten Modelle hättet ihr durchaus ein wenig genauer recherchieren können, dann wäre euch vielleicht aufgefallen welchen Mist ihr verzapft.
Eingangs hätte es genügt, das Zitat von Specialized einfach zuende zu lesen:

"...Vereinfacht ausgedrückt gibt es uns, weil es Euch gibt. Frauen, die biken, brauchen eine Ausrüstung, die speziell für sie entwickelt wurde. Ihr seid durchschnittlich kleiner, also sind unsere Bikes kleiner und leichter konstruiert. Eure Figur hat Kurven, deshalb passt sich unsere Bekleidung Euren Bewegungen an. Eure Sitzknochen sind in der Regel breiter,..."

Da steht schon, sehr im Gegensatz zu eurem Artikel, viel Wahres drin.
Mag sein, dass Frauen ein breiteres Becken haben, aber welche Frau sitzt bitte auf ihrem Becken und nicht auf den Sitzknochen?
Dann ist es durchaus so, dass Frauen durchschnittlich kleiner als Männer sind, nicht jedoch, dass sie durchschnittlich längere Beine haben.
Das "Problem" "Frauengeometrie" ist kein Frauenproblem, sondern eher eines kleiner Menschen.
Kleine Männer können ebenfalls einen schmaleren Lenker, eine kleinere Griffweite zum Brems-/Schalthebel und kürzere Kurbeln gebrauchen.
Apropos: wer in Physik nicht gepennt hat, wird sich eh verwundert am Kopf kratzen: wenn die Mädels weniger Kraft haben, könnten sie doch eher ne längere Kurbel vertragen als ne kürzere?
Dass die nicht verbaut werden, hängt am Knickwinkel der Beine kleinerer Menschen, die mit längeren Kurbeln das Knie im OT knapp unterm Kinn hätten und keineswegs an längeren Beinen oder der geringeren Power in den Schenkeln.

Lest euch zu der Theorie des Themas ruhig mal den Radratgeber von Utopia, die ersten Seiten vom Patria-Katalog und/oder die Ergüsse von SQlab durch und macht euch Inhalte zueigen, die nicht dem Stammtischambiente entsprungen sind sondern wissenschaftlichen Background aufweisen.

Aber Butter bei die Fische:
Knackpunkt bei kleinen Rädern ist immer die Länge und die ist Pi mal Daumen mit minimal 500mm begrenzt, weil sonst ein 28"-Vorderrad ans Unterrohr anstossen würde, das Rad nicht fussfrei wäre (laut DIN-EU verbindlich gefordert, aber bei den allermeisten der von euch vorgestellten Bikes nicht vorhanden) oder es eine schlicht unfahrbare Fahrwerksgeometrie besässe.
Die vorgestellten Rennräder liegen eh mit allen Werten hart an der Grenze der Fahrbarkeit, da JEDER Hersteller wie irre mit den Geometriewerten trickst: steile Sitzrohrwinkel (75° und teilweise 76° sind Werte für Zeitfahr- und Triathlonräder, aber nicht für Rennräder) und flache Lenkwinkel (teilweise sehr deutlich unter 73°) sollen künstlich die Horizontale kürzen, bescheren einem Rennrad aber nicht gerade herausragende Fahreigenschaften.

Rose und Lapierre liefern hier die beiden absoluten Lachplatten ab: bei 44cm Rahmenhöhe beträgt die horizontale Länge horrende 515 bzw. bei Rose sogar 523mm!
Da kann man sich auch gleich ein 50er oder 52er Rad kaufen, die sind genauso lang, haben ne geschmeidigere Optik und taugen dann auch für kleine Kerle die kein Rosa oder Blümchenmuster am Rad haben wollen.
Das Verhältnis von Höhe zu Länge ist nicht etwa kürzer, sondern um einiges länger als bei "normalen Rennrädern". Was soll das mit "Frauenrädern" oder "kürzeren" Rahmen zu tun haben?

Am wohltuendsten tun sich noch Cinelli und Specialized mit "relativ" kurzen Rahmen in kleinen Grössen hervor, die anderen Kandidaten liegen irgendwo dazwischen, aber stets mit zu langen Rahmen für Kleine.

Der einzige Weg führt hier über 26"-Laufräder und alleine deswegen fehlt zum Beispiel das Felt F85, das schon in RH47 mit 26"-Rädern kommt und nicht erst bei RH44, wo für die Fussfreiheit schon wieder 24"-Räder notwendig wären wie beim Cinelli.
Dafür habt ihr dann aber wohl statt des Specialized Ruby Elite das S-Works Ruby SL für schlappe 4999,- Taler abgebildet...

Also: zukünftig bitte besser recherchieren, auch wenn die grossen Konkurrenzblätter es kein Stück besser machen und ebenfalls jegliche Kritik an diesem Thema vermissen lassen!

dude
17.05.2009, 16:42
Kannst du dich dran erinnern, dasses das zu DM-Zeiten gegeben hätte? Nen Schritt um 5 oder 10Pfennig? Nie und nimmer! Und wenn, dann im absoluten Ausnahmefall.

Es geht wohl um den Unterschied zwischen gefeuhlter und reeller Inflation. Zudem sind einige Produkte billiger geworden, was die Teuerung andernorts abfaengt.

Ach ja, Schoppi is Oeschi. Die sind seit der Wahrungsreform entweder Mathegenies oder voellig ahnungslos (durch 7 oder wie war das?).

Pascal
17.05.2009, 17:04
Jaa, tschakka, die Ergebnisliste iss draussen und ich bin genau Mittlerster geworden.
Und alles ohne Training...:Lachen2:
13. aus meiner Startgruppe, wenn ich mich nicht verzählt hab.
Schade, dass die die Splitzeiten nicht angeben und der ursprüngliche Inhaber meiner Startnummer ne andere Altersklasse hatte.


Bist Du in der Liste auch unter dem Namen des Vorinhabers der Startnummer abgetaucht? :)

Wie warm war das Wasser denn?

Helmut S
17.05.2009, 17:14
Wie warm war das Wasser denn?

Diese Frage unterstütze ich wegen Verdacht auf allgemeines Interesse ;)

Thorsten
17.05.2009, 17:30
Die bayrischen Badeseen schwanken zwischen 12 und 17 Grad, der Kanal dürfte auch gerade so die Mindesttemperatur fürs Schwimmen erreicht haben.

http://www.wetteronline.de/wasser/Deutschland/DL.htm

Pascal
17.05.2009, 18:08
Diese Frage unterstütze ich wegen Verdacht auf allgemeines Interesse ;)

Heute in DEG beim Tria haben sie 19 Grad geschrieben, ich habe da meinen kleinen Zweifel, zumal es heute bzw. gestern Nacht doch recht frisch war und auch die letzten Tage nicht warm waren.

sybenwurz
17.05.2009, 20:19
entweder Mathegenies oder voellig ahnungslos (durch 7 oder wie war das?).
Früher mal 7, nu nur noch 3,5 oder so...:Cheese:

Wassertemperatur: Vorgestern sollens 18,85° im Wendebecken im Fürther Hafen gewesen sein, gestern dürfte es gefühlt nicht weniger gewesen sein.
Ich fands nicht unangenehm kalt und wie auf der Homepage ausgeschrieben, hätte es unter 17°C einen Duathlon gegeben.

Und ja, natürlich bin ich unter dem Namen des ursprünglichen Inhabers meiner Startnummer abgetaucht, ebenso wie ich in seiner AK untergegangen bin (wobei es bei meiner noch schlimmer gewesen wäre. Da hilft nur schneller oder älter werden...).

War heute Deggendorf?
Schade. Da war das Schwimmen doch immer im mollig warmen Becken?
Hab mich ganz absichtlich nicht angemeldet, weil ich keine Böcke hatte, 1500m im Schwimmbad zu schwimmen und die letzte Ausschreibung die ich kannte, bot keine kürzere Strecke als die OD an.
Dachte, die bieten im Wechsel immer nur noch einen Wettkampf an, nachdems vor zwo Jahren den Duathlon, die Kurz- und die Volksdistanz gab.
Naja, vorbei...

Ach ja: war heute nachmittag bei mir hier um die Ecke zum ersten mal im Baggersee, das war erträglich, aber nicht gemütlich.
Schätze so 15-16°C, da muss man sich schon flott bewegen. Bin aber gleich wieder raus, weil ich keine Nasenklammer dabei und keine Lust auf ne zubetonierte Nase für drei Tage hatte.

Das wars gleichzeitig vom heutigen Programm: Faulenzen, auch mal ganz schön.
Nu muss ich aber nochmal ran und mir die Pfoten schmutzig machen, weil ich die Woche abends kaum Zeit hab und auf gutes Wetter für Dienstag hoffe, und dass ich da noma mitm Rad und der Badebux unterm Arm auf Achse gehen kann, bevor ich mich abends als Abteilungsleiter abwählen lasse und mir damit zukünftig das Gekaschpere als Alleinunterhalter sparen kann, das eh niemanden interessiert.
Da springen auch nochmal n paar schöne Stunden zum Nixtun raus...:Lachen2:

Falko
18.05.2009, 17:22
Deggendorf ist dieses Jahr nicht mehr im Freibad geschwommen, sondern im See.

sybenwurz
20.05.2009, 00:59
It´s done, I´m through.
Nachdem ich heute morgen nachm Laufen und Futtern tüchtig gekeult hab, um ne ausgedehnte Mittagspause am baggersee einzulegen, gings in die grosse Stadt.
Ne Runde in die Firma und danach zur Abteilungsversammlung.
Um kurz nach Neun war ich mein mittlerweile lästiges Amt los.
Nu können sich andere mit ihren hohen Zielen rumschlagen, depperte Beschwerden per Telefon und Email bearbeiten und zusehen, wie sie den Laden am Laufen halten.
Meine letzte Amtshandlung wird das Schreiben des Sitzungsprotokolles sein (jaja, die Schriftführerin iss schon anderthalb Jahren weggebrochen und ihre Vertreterin wieder ausgetreten, ehe sie ihr Amt überhaupt angetreten hatte...) und den Emailanschluss an meinen Nachfolger weiterzureichen.
Nu kann ich mich also zurücklehnen, die "Triathlon" lesen und ab und an ein wenig rummosern.
Grundlos oder nicht, Hauptsache, sich nicht engagieren, dafür aber andere kritisieren.
Ich wollte ja nach leidvollen Erfahrungen nie wieder in nen Verein und kann ehrlich gesagt keine Angaben darüber machen, wie es dennoch soweit kommen konnte, Abteilungsleiter zu werden.
Es scheint eine gewisse Form unerschütterlichen Optimismusses (für Fussgänger: von einem unerschütterlichen Optimismus) zu sein, die mich zum bereitwilligen Opfer für solcherlei hassardische Aktionen prädestiniert, aber wie auch immer: keine horrenden Telefonkosten mehr, keine Newsletter, vorzubereitende Sitzungen, endloses Hickhack um Trikotentwürfe, Dummgeschmarre, weil jemand nicht mitgekriegt hat, dass Schimmtraining ausfällt, nix, nix, nix mehr.
Vielleicht, wenn irgendwer ausgiebig gebettelt hat, während ich den Wichtigen gespielt hab der keine Zeit hat, dass ich mich zu ner Helfertätigkeit für Minderbemittelte herniederlasse, aber sonst: nada, njet, fini, ende, aus iss, luja sog i.
Morgen trink ich darauf ne Pulle Maibowle!

Sub16
20.05.2009, 02:31
...
Schade, dass die die Splitzeiten nicht angeben und der ursprüngliche Inhaber meiner Startnummer ne andere Altersklasse hatte.
Schwimmen hätte mich echt mal interessiert, weil ich dachte, da könne ich nach 6 Minuten wieder aus der Suppe steigen, aber gefühlt wars deutlich länger.
...
Gib mal DA (http://www.sas-zeitmesssysteme.de/ergebnislisten/09_fuerth_triathlon/laufersuchen.php) deine Startnummer und den Lauf ein.

neonhelm
20.05.2009, 08:00
Ich wollte ja nach leidvollen Erfahrungen nie wieder in nen Verein und kann ehrlich gesagt keine Angaben darüber machen, wie es dennoch soweit kommen konnte, Abteilungsleiter zu werden.

Das frage ich mich ja auch immer wieder. Wenn man da nicht aufpasst, ist man, eh man sich versieht, Vereinsvorsitzender... :Lachen2:

Die Frage nach der Trikot-Farbe hat übrigens schon Henry Ford beantwortet... :Cheese:

sybenwurz
20.05.2009, 09:05
Gib mal DA (http://www.sas-zeitmesssysteme.de/ergebnislisten/09_fuerth_triathlon/laufersuchen.php) deine Startnummer und den Lauf ein.

Den Link hätteste besser mal nicht gesetzt. Nu kann ich wieder wochenlang nedd schlafen, weil ich schwimmen muss...:Cheese:
Aber naja, solange ich mein Rad nicht find, wenn ich ausm Wasser komm, weil fast alle noch dastehen...:Lachen2:
Wie sag ich immer: "Wenn die Guten nicht kämpfen, gewinnen die Schlechten!"

Und immerhin hab ich die Freischwimmer-Saison ja schon eingeläutet.
Gestern gleich die Quittung kassiert, nachdem mir nach drei Kraulzügen die Nasenklammer flöten gegangen ist und sich Richtung Seegrund verabschiedet hat.
Nu iss der Zinken wieder drei Tage dicht.
Soviel kann ich gar nicht einatmen, wie ich durch die Nase ausatmen müsste, damit da kein Wasser an die Schleimhäute kommt.
Aber was anderes interessiert mich seit gestern:
ich hab mich ja mal fast umgebracht, nachdem ich mitm vollbepackten Reiserad in der schweiz unterwegs war und auf den letzten 15km vorm Campingplatz Katz und Maus mitm frisierten Mofa gespielt hab.
Keine Ahnung, wer wer war, aber ich hab gewonnen.
Dann klatschnassgeschwitzt das zelt aufgebaut, Geldscheine aus der Jeans und mit nem eleganten Köpfer in den See gehechtet, wo mir fast das herz stehengeblieben wär.
Konnte ja nicht ahnen, dass da nur Gletscherwasser reinläuft und die ganzen mit Badeklamotten behängten Gestalten nicht im See sondern im Schwimmbad nebenan waren.
Durch den Hechtsprung war ich aber schon so weit draussen, dass ich kurz davor war, unterkühlt zu sein, ehe ich wieder draussen war, nachdem ich Puls und Atmung wieder so halbwegs im Griff hatte.
Seither bin ich etwas vorsichtiger, kriegs aber immer noch nicht gebacken, l a n g s a m ins Wasser zu gehen.
Ich schaffs bestenfalls bis zum Knie, egal, welche Temperatur, und wenn dann auch nur n Spritzer an irgendwelche anderen Stellen gerät, bin ich wieder draussen.
Die einzige Lösung ist, ab Knietiefe vorwärts zu hechten, sonst steh ich da wie n Storch im Gemüse.
Fürn Kreislauf dürfte n Saunagang die reinste Erholung dagegen sein, aber ein besseres Rezept hab ich bisher noch nicht gefunden.
Oft kommt man ja einfach beim Schwimmen nicht drumrum, ins Wasser zu gehen, aber falls jemand ein ähnliches Pienzchen ist und nen probaten Weg gefunden hat, bin ich um Anregungen dankbar, bevor mich irgendwann mal der Herzkaschper schon beim Einsteigen ereilt...

Skunkworks
20.05.2009, 09:29
(...)
Oft kommt man ja einfach beim Schwimmen nicht drumrum, ins Wasser zu gehen, aber falls jemand ein ähnliches Pienzchen ist und nen probaten Weg gefunden hat, bin ich um Anregungen dankbar, bevor mich irgendwann mal der Herzkaschper schon beim Einsteigen ereilt...

Probiers mal so: Gehe bis zu den Knien ins Wasser, tauche die Hände unter und benetze die Unterarme bis über die Ellebogen, dann das Gesicht und dann (ganz wichtig und der Schlüssel) die Nierengegend. Komischerweise ist es bei mir so: Wenns da naß ist, macht mir der Rest nix mehr aus.

SW

garuda
20.05.2009, 09:43
Ich schaffs bestenfalls bis zum Knie, egal, welche Temperatur, und wenn dann auch nur n Spritzer an irgendwelche anderen Stellen gerät, bin ich wieder draussen.
Die einzige Lösung ist, ab Knietiefe vorwärts zu hechten, sonst steh ich da wie n Storch im Gemüse.

falls jemand ein ähnliches Pienzchen ist und nen probaten Weg gefunden hat, bin ich um Anregungen dankbar, bevor mich irgendwann mal der Herzkaschper schon beim Einsteigen ereilt...

:Lachanfall:

Danke für die Beschreibung geht mir auch immer so. :(
Ich bekomme gerade wiedwe Gänsehaut und mir wird kalt.:Holzhammer:

Bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung. :Lachen2:

Rather-Lutz
20.05.2009, 10:33
Kann auch nur (meistens schreiend) losrennen und dann reinhechten....:cool:
Bin auch so ein frierendes Weichei....:Cheese:

jens
20.05.2009, 10:58
ich gehe einfach nicht ohne neo ins wasser - da ich auf das schwimmen ausserhalb von wettkämpfen verzichte habe ich kein problem damit

sybenwurz
21.05.2009, 12:44
Nur mit neo kommt nedd in Frage, zumal das Wasser, das in den Neo rinnt, ja auch arschkalt ist.
Das mit Nieren befeuchten werde ich mal ausprobieren;- kann mir nicht so recht vorstellen, dass ich das gutfinden werde, aber wer weiss...


So richtig hab ich mich im Abteilungsleiter-Renten-Alltag noch nicht eingelebt, dazu stecke ich auch aktuell grad zu arg in der Orga für die Radbegleitung am Sonntag beim Marathon drin.
Da kommen nu die ganzen Absagen und Änderungswünsche und mir iss unwohl, dass mehr Leute später um Vier nicht zur Streckenbesichtigung auftauchen, als ich Ersatzhelfer hab.

Ausserdem wartet auch noch das Protokoll der Versammlung vom Dienstag auf mich und ich hab morgen nicht frei und am Samstag ebensowenig, weil da zum Marathon noch Fahrrad-Aktionstag in Regensburg ist.
Kommt also mal wieder alles zusammen, meist mit Open-End, und das Wochenende danach wird auch n ziemlicher Terz werden, weil ja Pfingsten ist und ich mit meiner Kurzen unterwegs gehe.
Wir haben zu unserem "Familienleben" wie im letzten Jahr beim Paddeln noch ne gute handvoll Leute dazugewonnen.
Dadurch muss ich meine Kleine nicht abholen, sondern eine meiner Verflossenen bringt sie mit, und die zweite Hälfte unseres Dreamteams kommt gleich auch noch mit ner Freundin und ihren beiden Kurzen.
Ich hab nu nedd das Gefühl, dass das ne ähnlich harmonische Angelegenheit wie voriges Jahr wird, und weil die Hälfte der Entourage Freitag bei mir übernachten wird werde ich die Woche über am Hecheln sein, weil der Rasen nu wirklich mal gemäht werden und ich mir dazu halt noch verschärftes Revierreinigen verordnen muss, von der dreifachen Zahl an Kindern mal ganz abgesehen.
Wenn mich dann hoffentlich noch n paar Aufträge dazu ereilen, brauch ich nachm Pfingsturlaub erstmal Urlaub, um mich davon zu erholen...

Das Mädchen
21.05.2009, 16:59
Wurzi, bei dem ganzen Stress: lass einfach das Rasen mähen bleiben!:Cheese:

PippiLangstrumpf
21.05.2009, 17:56
... genau - dann können die Kinder dadrin Verstecken spielen :Cheese:

sybenwurz
21.05.2009, 23:19
Wurzi, bei dem ganzen Stress: lass einfach das Rasen mähen bleiben!:Cheese:
Neeneenee, SO n Stress iss das nu auch nedd.
Man darf die Massstäbe nicht vergessen, und solange ich noch Zeit hab, hier zu posten...

Hab endlich mal die Kamera ausgeleert und noch n Bild von dem Haufen gefunden, auf den wir vorigen Samstag beim Triathlon in Fürth hochgerannt sind.

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0961.JPG



Die anderen sind heute bei der Besichtigungstour auf der Marathonstrecke vom Sonntag entstanden.
Die Walhalla iss wohl eher nedd so gut zu erkennen, aber ich war in Eile, da die anderen ja weitergefahren sind...

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0974.JPG



Die Tage der Temperaturanzeige/Uhr an der Zuckerfabrik dürften auch gezählt sein: das Ding wird abgerissen und schon voriges Jahr gabs keine Rübenkampagne mehr.
Mir persönlich fehlt der Gestank über Regensburg im Winter nicht, den Regensburgern wird wohl damit ein Stück Idendität flöten gehen.
Ich hoffe nur, dass sie den Schlot ebenfalls umnieten. Erstens ist so ne Sprengung ne interessante Sache, die ich immer gerne gemacht hab, zwotens isses nur schwer möglich, Regensburg von den umliegenden Anhöhen zu fotografieren, ohne ausser dem Dom auch noch den Kamin der Zuckerfabrik draufzuhaben.

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0966.JPG


Mit der Walhalla isses ähnlich: früher war die nachts beleuchtet und es war schön, auf der A3 daran vorbeizufahren wenns mal wieder nach Rumänien ging.
Mittlerweile scheint denen aber die Kohle ausgegangen zu sein und das einzige, was man noch sieht, ist die dreimal so gross wirkende Zementfabrik rechts davon, die Tag und Nacht das Bild beherrscht. Die könntense im Zuge der Krise von mir aus auch einstampfen undn paar Bäume draufpflanzen, damit die Walhalla wieder den Stellenwert kriegt, den sie haben sollte.
Wird eh grad renoviert, aber ich frag mich, wofür.
wenn man eh nur´s Zementwerk sieht...


Von Dienstag muss ich aus der Mittagspause auch noch n Bild nachreichen...:Lachen2:
Fast hätte ich am See nen Sonnenbrand gekriegt!

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0962.JPG

Soviel dann zum Thema Stress.

sybenwurz
23.05.2009, 00:31
Und heute nachm Arbeiten hats auch noch für ne Runde gereicht.

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0981.JPG


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0986.JPG


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0991.JPG


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0996.JPG


Morgen geh ich nachm Arbeiten mit den Nachzüglern, die gestern nicht mitradeln konnten, nochmal die Strecke fürn Marathon abfahren, danach wirds Zeit fürs Konzert.
Normal lassen wir dabei immer ziemlich die Sau raus und selbst wenn nicht, hätte ich keine Lust mehr, nochmal nach Hause zu fahren und am Sonntag morgen um Acht zum Start wieder zurück zu sein.
Ergo werde ich bei ner Freundin knäcken und hoffen, dass mein Bike morgens noch da ist, sonst wirds anstrengend...

gurke
23.05.2009, 13:24
Welches Konzert? Hab ich schon wieder was verpasst? Naja auf jeden Fall viel Spass und keep on rocking:Huhu:

sybenwurz
24.05.2009, 16:50
Welches Konzert? Hab ich schon wieder was verpasst?

Nee.
"Da Huawa, da Meier und I" heisst die Kombo und tituliert sich als "bayrische Boygroup"
In der ersten Halbzeit arg wenig Musik, die dann oftmals mit nem klaren Überhang an Blechinstrumenten und viel Gealbere auf der Bühne mit Pointen, die teilweise nen ziemlich langem Bart haben.
Zweite Hälfte war dann musiklastiger, teilweise recht kurzweilig, aber Geld hätte ich keins dafür ausgeben mögen.
Aber wennst als Helfer ne Freikarte kriegst...

Wir sind dann ziemlich versackt und nach nem abend Radler (für alle, bei denen das anders heisst: Bier mit Limo) noch n paar Pils zischen gegangen, bevor wir uns um Zwo abgelegt haben.
Dementsprechend ging mir heut früh: nedd allzu gut.
Mit dem zum -zigsten Mal erneuerten Vorsatz, keinen alkohol mehr zu trinken, hab ich n paar Aspirin eingeworfen, nochmal die enge Wende aufm Kopfsteinpflaster mitm Eingänger geübt und hab dann die anderen Radbegleiter vorm Start beruhigt, die teilweise das erste mal dabei waren.
Die Bedingungen waren nicht so optimal für die meisten zum Laufen: einige, die ich kenne, sind ausgestiegen, vorgenommene Bestzeiten waren bei über 20°C schon morgens auch weder beim Marathon noch beim HM drin.
Für mich als Radbegleiter wars spitze, da nicht zu warm und nicht zu kalt.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, ein paar der schwarzen Pfeile n paar Fragen zu stellen, dann haben mich aber meine Kolleginnen und Kollegen abgefangen und nach ihren Getränke- und Essensbons verlangt, ich musste meine verliehenen Räder wieder einsammeln und wollte dann nach nem Kaffee und Kuchen los ann Baggersee.
Bilanz bei mir mit der ersten Lady vom HM: 1:19:25, dabei hab ich beim Zieleinlauf gerade noch mitgekriegt, wie der 2:59-Zugläufer vom Marathon die 3Stundenmarke um ein paar Sekunden verpasst hat.
Ok, Netto wirds schon passen, aber wennst hinter so nem Knaben herhechelst und kommst dann bei 3:00:20 ins Ziel, iss schon bitter und dementsprechend sahen die Mienen hinter ihm auch aus.

Witzig war die Polizeipräsenz und die Reaktion auf meinen Eingänger, mit dem ich die Radbegleitung gefahren bin.
Offensichtlich aufgescheucht durch Hetzjagden in Berlin gibts erstmal grosse Augen, wenn ich mit dem Ding aufkreuze, und dann entspannte Mienen, wenn die Jungs die Bremsen registrieren.
Dass ich sowohl die beiden Besichtigungsrunden als auch heute beim Wettkampf mit den Badeschlapfen gefahren bin, sorgte ausserdem für Aufsehen;- keine Ahnung, wie oft ich übers Wochenende gefragt wurde, obs die Crocs nu auch mit Klickies gäb.
Scheint ne Marktlücke zu sein...:Lachen2:

Nu werde ich gepflegt noch ne Runde auf dem Singlespeeder fahren undn Fotoapparat mitnehmen.
Das absolute Highlight des Wochenendes werde ich aber nicht mehr toppen können: ich hab wieder ne Eisdiele aufgetrieben, wo es Snickers-Eis gibt.
Dahin werde ich jetzt einmal täglich in der Mittagspause eine Wallfahrt veranstalten.
Ich will mich auch ob der grossen Freude darüber nicht darin ergehen, wieder über den kleinlichen Preis von 90Cent pro Kugel zu hadern, obwohl ich mich noch sehr, sehr gut an die Preise zu DM-Zeiten erinnern kann.
Vom Gerhard Himmel in Aschebersch mal nicht zu reden, wo es für 1,80DM nen Amarena-Becher mit ner derartigen Überdosis an Kirschen gab, dass man das nur einmal die Woche vertragen hat.
Dann aber mit Sahne extra für 30Pfennig drauf...:Lachen2:

dude
24.05.2009, 18:15
Die Bedingungen waren nicht so optimal für die meisten zum Laufen: einige, die ich kenne, sind ausgestiegen, vorgenommene Bestzeiten waren bei über 20°C schon morgens auch weder beim Marathon noch beim HM drin.
noch mitgekriegt, wie der 2:59-Zugläufer vom Marathon die 3Stundenmarke um ein paar Sekunden verpasst hat.
[...]
Ok, Netto wirds schon passen, aber wennst hinter so nem Knaben herhechelst und kommst dann bei 3:00:20 ins Ziel, iss schon bitter und dementsprechend sahen die Mienen hinter ihm auch aus.


Warum um alles in der Welt tragen die eigentlich ihren Marathon immer Ende Mai aus?

Vielleicht ist dem Zuglaeufer ja was passiert. Wenn nicht, dann gehoert ihm links und rechts eine gewischt, selbst wenn er das fuer umme macht. :Nee:
triduma waere das nicht passiert.

Und WARUM UM ALLES IN DER WELT TRAEGST DU CROCS? :Lachen2:

sybenwurz
24.05.2009, 21:10
Warum um alles in der Welt tragen die eigentlich ihren Marathon immer Ende Mai aus?
Tun sie nicht: es ist immer am Wochenende vor Pfingsten, weil das der einzige Termin ist, wo wir den Infineon-Parkplatz,auf dem das Ganze stattfindet, kriegen können.
Daher war der Termin auch schon Ende April.
Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist;- wettermässig iss halt wirklich alles drin. Ich hab auch schon Streckensperrung gemacht und mir trotz dicken Stiefeln und fetten Jacken der Allerwertesten abgefroren;- von denen, die die Verpflegungsstände managen, möcht ich bei den Temperaturen mit Regen gar nicht wissen, wie die geflucht haben...



Und WARUM UM ALLES IN DER WELT TRAEGST DU CROCS?
Bestimmt nicht, weil sie mir so gut gefallen...:Cheese:

Mein Sommerschuhregal:

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_1034.JPG

Die Hitech Magnums gibts leider, leider nimmer in braun.
Hab irgendwann in der Bucht nen Restposten abgegriffen, aber die hab ich nu mittlerweile verschlissen.
War aber im Sommer halt auch immer deppert, weils Bein braun wurde, aber nur bis zum Stiefelrand...
Da haben die Müslitreter und die Crocs klare Vorteile.
Soweit von der Front der Schuhfetischisten.
Mit den Birkenstocks hab ich mich heute mittag nach Straubing bemüht, um weiter nach Eisdielen mit Snickers-Eis im Angebot zu suchen.
Die Drecksäckel dort behaupten aber alle, es wäre heute schon aus und sonst hätten sie es aber.
Werde das bei Gelegenheit überprüfen.
Ansonsten hab ich stattdessen mal Rocher-Eis probiert: auch nedd schlecht.

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0999.JPG


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_1004.JPG


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_1005.JPG


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_1011.JPG

sybenwurz
26.05.2009, 12:51
Eigentlich wollte ich gestern noch was schreiben, aber dann hab ich mir den Zeigefinger fast amputiert und grandios die Lust verloren.
Hatte meine Futteralien im Laden vergessen, aufm Heimweg nen Bottich Trauben mitgenommen und die inahliert, ohne jedoch n gewisses mass an Sättigung zu verspüren.
Also noch nen Joghurt aufgerissen, wobei der Becher nicht gescheit aufging.
Es gab nur so nen kleinen, keilförmigen schlitz im Alu, wo kaum was rauszukriegen war.
Als ich alles, was rauskam, draussen und in der Schüssel hatte, wollte ich mitm Finger rein und den Rest vom Becher abstreifen.
Tja, und da hab ich mir direkt da, wo der zeigefinger dem Handteller entspringt, nen ordentlichen und ungemütlich tiefen Schnitt zugezogen.
Höllehölle, mit einem Mal war mein mitternächtlicher Heisshunger weg und die Küche sah aus wie im Schlachthaus.

Schon vorher hab ich mir die volle Breitseite gegeben, da ich ja Rasen mähen wollte. Der war schon wieder so hoch, dass ich kritische stellen erstmal wieder mit der Sense bearbeitet hab, ehe ich den Mäher zum ersten Mal dieses Jahr wiederbeleben konnte.
Die schwülwarme Luft scheint alle Formen von Heuschnupfen tierisch zu begünstigen und ich war, glaube ich, dem Verrecken nahe.
Seit ich hier aufm Land lebe, iss ja alles, was mit Allergien zu tun hat, tierisch zurückgegangen. Soweit, dass ich normalerweise die Symptome, wenn noch welche auftreten, ignorieren kann.
gestern morgen wars aber schon beim Laufen ziemlich arg (beim Duschen danach muss ich eh immer aufpassne, dass der Pollendreck aus den Haaren nicht in die Augen rinnt), das Rasenmähen aber war die Krönung.
Die Nase lief in einer Tour, die Augen brannten wie Feuer und vor lauter Asthma kriegte ich kaum noch Luft und wenn, rasselte der Atem wie ne ungespannte Steuerkette beim Motorrad.
Als ich fertig war, wars echt nimmer zum Aushalten und ich hab zum ersten Mal dieses Jahr mein Doping-Mittelchen inhalieren müssen.
Ich glaube, diese Wohltat, wenn sich das Asthma mit zwei, drei Atemzügen legt, hat ein gewisses Suchtpotential.
Gut, dass ich den Rasen nicht so häufig mähe...

Naja, dafür hab ich dann bis um Zwo in der Früh gewaschen und Staub gesaugt ("gestaubsaugt"?), ehe es nach kurzer Nacht gleich heute morgen und bei wohligen 25°C wieder auf die Laufrunde ging.
Seither bin ich am Frühstücken und geh dann gleich in die Mittagspause am See.
Anschliessend muss ich meiner Kurzen noch ein Hinterrad bauen. Sie hat sich beklagt, dass sie keinen Bock mehr auf Nabenschaltung hätte und ne Kettenschaltung will.
Was will man da machen?
Umbauen, natürlich.

Heute Abend ist dann Helferfete vom Marathon und ab morgen beginnt der Endspurt fürs Wochenende.
Hoffentlich ist der Finger halbwegs verheilt, wenns an die Putzorgie am Freitag geht.
Den Damen, die da hier einfallen werden, brauch ich gar nix von "Junggesellen-Haushalt" vormachen wollen;- die wissens eh besser.
Also gar nicht lang pokern und gleich putzen und wienern...:Lachen2:

Alfalfa
26.05.2009, 13:00
Sie hat sich beklagt, dass sie keinen Bock mehr auf Nabenschaltung hätte und ne Kettenschaltung will.
Was will man da machen?
Umbauen, natürlich.


:Blumen:

Das hast du nun davon.
Wahrscheinlich gibt´s nicht viele Mädels in dem Alter, die den Unterschied überhaupt kennen, oder?

Gute Besserung für Deine Fingernaht.

hellhimmelblau
26.05.2009, 13:02
Hoffentlich ist der Finger halbwegs verheilt, wenns an die Putzorgie am Freitag geht.
Den Damen, die da hier einfallen werden, brauch ich gar nix von "Junggesellen-Haushalt" vormachen wollen;- die wissens eh besser.
Also gar nicht lang pokern und gleich putzen und wienern...:Lachen2:

es lohnt sich immer mal wieder hier reinzuschauen...das Snickers Eis muss ich jetzt unbedingt hier in der Gegend suchen und deine Putzkolonne könnte ich auch mal gebrauchen, aber nur die Herren bitte:Cheese: wieso brauchst du solche Damen? ist bei dir eine Bombe geplatzt naja, habe nicht alles gelesen vorher, aber warscheinlich wurde das hier schon berichtet.
gruss hhb:Huhu:

sybenwurz
26.05.2009, 15:13
Wahrscheinlich gibt´s nicht viele Mädels in dem Alter, die den Unterschied überhaupt kennen, oder?
Ja, stimmt.
Die meisten "kaufen" nur nach Farbe, auch später noch...:-((

... wieso brauchst du solche Damen?

Naja, was heisst "brauchen"?
Die eine ist ne Verflossene von mir, bei der andern tu ich mir mit Titeln schwer. Wir werden irgendwann unsere Kinder verkuppeln und uns mitm zum Camper umgebauten Reisebus vom Acker machen, wenn sie mitm Studium durch sind.
Jedenfalls beide von der Art, bei der ich mich schwertue, den Abwasch unds Aufräumen nicht selbst zu machen...:Cheese:

Ansonsten ist mein Südflügel ja normalerweise nicht bewohnt, sieht man von meinen Rädern mal ab;- da kann man schon mal mitm Staubsauger durchjagen, wenn Übernachtungsgäste kommen.

neonhelm
26.05.2009, 16:22
Wir werden irgendwann unsere Kinder verkuppeln und uns mitm zum Camper umgebauten Reisebus vom Acker machen, wenn sie mitm Studium durch sind.

Auf wen bezieht sich das mit dem Studium jetzt? Und ihr alle als Großfamilie oder nur du, deine Verflossene und die ohne Titel? Oder wie jetzt? :confused: :Lachen2:


Obwohl, Edith sagt, das geht mich gar nix an... :Lachen2:

jens
26.05.2009, 16:34
Die Liebe muss schon gross sein, wenn die Damen zu den Rädern in den Südflügel ziehen dürfen

sybenwurz
27.05.2009, 00:07
Auf wen bezieht sich das mit dem Studium jetzt? Und ihr alle als Großfamilie oder nur du, deine Verflossene und die ohne Titel? Oder wie jetzt? :confused: :Lachen2:
Denk nochmal genau nach oder notfalls, wenn du nüchtern bist!
Ich sag nur "lightning never strikes the same place twice"...:Cheese:

Und übrigens zieht die Verflossene im Südflügel ein.
Die andere bringts Motorhome mit...:Lachen2:

Bin übrigens doch nochmal nach Hause gefahren.
Gab n ziemliches Unwetter gerade als ich auf der Helferfete angekommen war und ich war etwas unruhig, weils dann hier oft ein wenig was durcheinanderwürfelt.
War auch ganz gut so, zurückzufahren. Die meisten entwurzelten Bäume waren schon zerschnitten und ich hatte nur noch nen grünen Teppich aus durcheinandergewirbelten Blättern aufm Heimweg.
Da hats mir dann durchs gekippte Badfenster die halbe Wohnung unter Wasser gesetzt.
So hab ich gleich noch den Putzjob erledigt, der erst Freitag eingeplant war.

Übrigens gabs ne Tombola bei der Helferfete. Ich war nicht böse, keines von fünf Abos der "Active Woman" gewonnen zu haben oder noch ein weiteres Funktionshsirt das ich eh nicht anziehe, aber einen der Hauptpreise, n Sicherheitstraining beim ADAC, hab ich dann doch nach Hause getragen...:Lachen2:

Übrigens hab ich irgendwo ja fallen gelassen, dass der 2:59-Zugläufer erst nach 3:00:irgendwas ins Ziel kam, habe heute auch erfahren wieso: unser Präsi hat ein überschwengliches Dankschreiben von einem, der mit ihm mitgelaufen ist vorgelesen. Der ist bei km32 volle Granate eingebrochen und der Zugläufer hat ihn dennoch mitgeschleppt, ihn motiviert und das Publikum dazu, hat die überholten HM- und 10k-Runners zur Seite gescheucht und ihm so gerade noch seine Zielzeit beschert.
Netto-Zeit mussalso noch hingehauen haben und die anderen Kandidaten für Sub3 habense n paar hundert Meter vorm Ziel vorgeschickt.
Iss natürlich ne rührende Story und toll, dasses gerade noch so hingehauen hat, aber als Zugläufer würde ich mich persönlich nem anderen Ziel verpflichtet sehen, als wegen einem Mitläufer die Zeit für die anderen im Extremfall zu versieben.
Und wenn ich nem Zugläufer folgen würde und die Zielzeit an dem Tag nicht nicht draufhätte, würde ich beim besten Willen keinen Gedanken dran verschwenden, dass der auf mich wartet.

sybenwurz
27.05.2009, 00:41
Ach ja, Buidln sind noch übrig:


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_1032.JPG

Jaja, really: ich fahr eiskalt mit Rennradreifen aufm Schotterweg. Ich hab mittlerweile soviele CO-Kartuschen, dass ich förmlich nach nem Platten lechze, alleine, es passiert nix.
Die Pellen sind sicher schon vom vielen schotter derartig abgehärtet, dass die gar nimmer kaputt gehen können.
Am Morgen vom marathon bin ich noch aufm Weg zum Start in ne zerdepperte Bierflasche (in Rgbg. iss Volksfest) gefahren und tierisch zusammengezuckt, aber irgendwie null Problemo...:Lachen2:


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_1025.JPG

Das Schild scheint einfach sinnlos in der Wiese zu stehen, aber im August tobt hier ja Bayerns zweitgrösstes Volksfest und da sind alle Wiesen im Umland zu Parkplätzen degradiert. Genaugenommen macht man in den 10Tagen wohl mit den Parkplätzen mehr Asche als mit ner normalen Wiese sonst übers ganze Jahr...
Ich hab mir heuschnupfentechnisch schon vorm Rasenmähen knapp die Lichter ausgeschossen, als ich das Bike n paar hundert Meter durch das Grün gewuchtet hab.


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_1016.JPG


http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_1009.JPG


Und hatte ich bereits irgendwo erwähnt, dass ich aufm Weg zur Helferfete nochmal n paar Bahnen im See gezogen hab? Ein Segen, diese Nasenklammer. Die neue zwickt zwar zu wie nix gutes, aber das hat schon was ziemlich besonderes, solcherart abgedichtet den See zu durchpflügen!

dude
27.05.2009, 00:53
bei der andern tu ich mir mit Titeln schwer.

friend without benefit?

dude
27.05.2009, 00:54
als Zugläufer würde ich mich persönlich nem anderen Ziel verpflichtet sehen, als wegen einem Mitläufer die Zeit für die anderen im Extremfall zu versieben.


Da ist Geld geflossen.

sybenwurz
27.05.2009, 08:59
friend without benefit?
not really. Das benefizt schon...:Lachen2:
Oder meinst du das als Titel...;) ?

Da ist Geld geflossen.

Guter gedanke.
Ich trainier noch ein wenig, mach Zugläufer für Sub3 und mach mir die Taschen voll.
Vielleicht wäre auch ein Marathon ne Marktlücke, wo die Uhren einfach langsamer laufen...

Skunkworks
27.05.2009, 10:38
Jaja, really: ich fahr eiskalt mit Rennradreifen aufm Schotterweg. Ich hab mittlerweile soviele CO-Kartuschen, dass ich förmlich nach nem Platten lechze, alleine, es passiert nix.
Die Pellen sind sicher schon vom vielen schotter derartig abgehärtet, dass die gar nimmer kaputt gehen können.
Am Morgen vom marathon bin ich noch aufm Weg zum Start in ne zerdepperte Bierflasche (in Rgbg. iss Volksfest) gefahren und tierisch zusammengezuckt, aber irgendwie null Problemo...:Lachen2:



Haste die RS nu schon getestet? Die Werbung ist ja begeisternd: Leicht, Sicher, Schneller...

Ich bin mit meinen nicht mal 200KM alten 4000s durch ne Scherbe und dabei hat die sich so plöde aufgestellt, dass es die Decke von der Karkasse geschält hat. So ein Mist, da waren noch die Formfitzel auf der Mitte nicht mal ab.

SW

PS.: Ach haste das mit den Nierchen mal ausprobiert?

dude
27.05.2009, 13:09
not really. Das benefizt schon...:Lachen2:
Oder meinst du das als Titel...;) ?


Na, dann friend with benefit (no strings attached)!

sybenwurz
27.05.2009, 14:19
Haste die RS nu schon getestet? Die Werbung ist ja begeisternd: Leicht, Sicher, Schneller...

Nee, nicht wirklich. Durch die vielen Bikes, auf die sich meine Fahrerei aufteilt, bringe ich kaum nen Reifen an die Verschleissgrenze* und in Sachen Haftung reicht mir das Material für Normalsterbliche problemlos.
Da müsste mich Conti schon arg bitten, damit ich die RS fahre.
Und welche in 26" anbieten...

*) da könnten die RS allerdings Vorteile bieten, da sie ja bei weitem nicht so lange halten sollen wie die normalen GP4000...:Lachanfall:

Ich bin mit meinen nicht mal 200KM alten 4000s durch ne Scherbe und dabei hat die sich so plöde aufgestellt, dass es die Decke von der Karkasse geschält hat. So ein Mist, da waren noch die Formfitzel auf der Mitte nicht mal ab.
Dumm gelaufen.
Aber immer noch billiger als am Motorrad, wo so n 190/65-17 gleich mal gut 200Kracherl kostet...:Cheese:

Ach haste das mit den Nierchen mal ausprobiert?

Nein, das Wasser ist mittlerweile zu warm dafür...:Lachen2:

sybenwurz
28.05.2009, 01:06
Wäre ich Pessimist, würde ich wohl behaupten, dass heute ein rabenschwarzer Tag war.
Bis nachm Arbeiten war alles bonella, sieht man davon ab, dass ich fritte war und nicht wusste, wieso und wenig Ambitionen hatte, noch nen Keilriemen an nem 500er Roller zu tauschen, wie es ausgemacht war.
Aber dann fuhr ich aus der Autobahn auf die Bundesstrasse und beim Einbiegen, natürlich volle Lotte, weil frei war, tats nen ungesunden Schlag, der klang, als hätte ich nen Backstein aufm Rücksitz und der wäre an meinen Fahrradhelm daneben gedotzt.
Hab der Sache wenig Bedeutung beigemessen und nur dann drüber nachgedacht, wenn sich ein metallische Quietschen an mein Ohr verirrte, kam aber zu keiner Erkenntnis, woher das Geräusch kommen könnte.
Als ich beim Überholen kurzfristig wegen Gegenverkehr brachial in die Eisen musste, um zwischen zwei LKWs mit nur n paar handvoll Metern Abstand dazwischen einzuscheren, wunderte mich, dass die Kiste zur Seite zog und irgendwie fühlte ich mich nicht gut dabei.
Kurz vor zuhause, als das Quietschen schon recht unangenehm wurde, registrierte ich im Spiegel, dass die Hutablage/Kofferraumabdeckung schief war.
Oh-oooh...:Nee: !

Nach dem Entfernen einiger Verkleidungen bestätigte sich mein irrer Verdacht: das Radhaus inklusive Federbeinaufnahme war durchgerostet und schlicht nach oben weggeklappt!
Wahnsinn!
Und das in nur gerademal nem guten Jahr, denn als ich die Türen und den Kabelbaum vom Alten umgebaut hab, war dieser an der Stelle ebenfalls von ordentlichem Rostfrass gesegnet und ich hab extra beim "Neuen" alles abgeklopft und argwöhnisch beäugt, gerade weil der es eben war, der trotz gerademal 60tkm auf der Uhr karosseriemässig nicht eben mit grandioser Resistenz gegen Rost zu glänzen schien.
Ok, war nu alles wurscht: ich hatte abends nen Termin, brauche das Auto am Wochenende und rief als erstes meinen Chef an, wie es wäre, morgen zuhause zu bleiben.
"Schlecht".
Hatte ich mir aber schon gedacht;- er versprach aber, morgen früh gleich mal rumzutelefonieren, obs nicht doch hinhaute.

Als wäre es nicht genug, meldete sich der Knabe mit dem Rollerkeilriemen und fragte, wo ich bliebe.
Ich dachte, er komme zu mir, er dachte, ich zu ihm. Und nu hatte er das Rollklo schon auf seine Autohebebühne gestellt und zerlegt.
Na klasse, ein anderer wollte nämlich seine Laufräder holen nachdem ich ihm sagte, dass ich den ganzen Abend am Roller hängen würde und zuhause wäre.
Wenns kommt, dann dicke...:Cheese:

Gut, als erstes zum Auflockern mit meiner Kleinen telefoniert.
Das Kind ist phänomenal: "Papa, du weisst schon, dass ich keinen Drehgriff mehr will, oder?" "Jaja." "Hast du so einen zum drücken???" "Natürlich!" "Dann ists gut: Drehgriff ist nämlich nix mehr für mich!"

Dann mache ich mich direkt auf den Weg zum Rollerriemen.
Genialerweise klappt der Wechsel in 15Minuten und ich kann mich wieder vom Acker machen.

Nachdem ich heute morgen schlicht verpennt hab und nicht gelaufen bin, schleppe ich nu im Laufschritt alle benötigten Klamotten zum und ins Auto, schiebe das Schweissgerät daneben und schmeisse die Flex an.
Das ist ja immer der spannendste Augenblick, wenn man Blech sucht, an dem man noch was festschweissen kannn...:Cheese:

Genialerweise finde ich im Keller noch nen 5cm-Streifen Karosserieblech, den ich in passende Abschnitte zerteile und häppchenweise anhefte, zurechtdengele und dann fertigschweisse.
Das Auto ist derweil mit nassen Kartoffelsäcken ausgelegt weils mir unangenehm wäre, wenn die Kiste zu brennen beginnen tät.
Ums Auto wärs nedd schad, aber ich hab gestern erst getankt...:Lachen2:

So schaffe ichs also tatsächlich, in Rekordzeit die Hütte wieder zusammenzubraten, dass sie zumindest erstmal das Wochenende übersteht.
Danach muss ich mir wirklich mal die Radhäuser von innen und aussen vorknöpfen und richtig aufmöbeln, denn beim Schweissen hab ich dann doch entschieden, dass ich die Karre nicht im Oktober, wenn TÜV fällig wäre, wegschmeisse wie geplant, sondern weiterfahre.
Wollte mir eigentlich mal wieder nen Bus kaufen, die ganze Verschrottungs-Prämien-Verarsche geht mir aber ziemlich auf die Eier, weil ich natürlich nicht im Traum daran denke, mir n neues Auto zu kaufen, um die Automobilindustrie oder sonstirgendwen oder -was zu retten.
Mein Geld kann ich einfacher vernichten und spassiger als mit ner Hasenkiste, die im Moment der Zulassung gleich mal n paar Tausender weniger wert ist. Neenee Freunde, ich lach mir dann nen Ast, wenn die ganzen vom Staat gesponsorten Möhren irgendwann wieder verkauft werden sollen...:Cheese:

Gut, also zurück zum Thema: natürlich geht so ne Aktion nicht ohne Blessuren, also musste ich mir, als ich schon fast fertig war, noch den Finger neben dem vorgestern aufgeschnittenen mit nem Metallspan aufspiessen.
Ich finds immer wieder phänomenal, wie geil das ist, wenn bei sowas der Schmerz nachlässt...:Lachanfall:
Mittlerweile wars stockfinstere Nacht, aber auch am hellichten Tag hätte ich Sterne gesehen und ein himmlischer Chor oder was auch immer sang dazu...

Immerhin war ich so gut wie fertig und packte den Rest und das Aufräumen auch noch, ohne die Karre abzufackeln.
Meinen Irrsinnshunger hatte ich geflissentlich ignoriert und schon gepokert, ohne Essen ein Belohnungsbier für den spannenden Abend zu zischen, aber natürlich wuchs der Appetit ins Unermessliche, als ich wirklich alles fertig hatte und zur Ruhe kam.
Da ich meine Futteralien mal wieder im Laden gelassen hatte, kam nur ne Pizza auf die Schnelle in Frage und n Eimer Salat dazu.
Gedacht, getan.
Doof nur, dass die Pizza beim ausm-Ofen-fischen vom Rost fiel und mit der Oberseite auf das untere, sackheisse Blech vom Backofen.
Heureka!
Gestern noch den Hauptgewinn abgesahnt und heute in der Gearschtentrophy ganz vorne dabei.
Kein Tag ohne Abenteuer halt...

dude
28.05.2009, 04:23
Kein Tag ohne Abenteuer halt...

Never a dull day! :Huhu:

Mad Max
28.05.2009, 05:40
Ja, mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!!

He Syben, was uns nicht umbringt macht uns hart, mein Tag ist nach dieser Story bereits gerettet. Danke:Cheese:

sybenwurz
28.05.2009, 09:10
mein Tag ist nach dieser Story bereits gerettet.

Naja, meiner war ja anschliessend auch nedd grad im Eimer...:Lachen2:

Hab grad noch das Auto ausgesaugt: übel übel, was die ganzen Schweissperlen so anrichten können.
Hatte ja nicht die ganze Kiste mit nassen Säcken gepflastert und seh nu gerade, wohin das Zeug überall geflogen ist.
Mein Chef ist auch ganz begeistert, dass ich gleich auf der Matte steh...;)

Skunkworks
28.05.2009, 09:30
(...)
Nachdem ich heute morgen schlicht verpennt hab und nicht gelaufen bin, schleppe ich nu im Laufschritt alle benötigten Klamotten zum und ins Auto, schiebe das Schweissgerät daneben und schmeisse die Flex an.
Das ist ja immer der spannendste Augenblick, wenn man Blech sucht, an dem man noch was festschweissen kannn...:Cheese:

Genialerweise finde ich im Keller noch nen 5cm-Streifen Karosserieblech, den ich in passende Abschnitte zerteile und häppchenweise anhefte, zurechtdengele und dann fertigschweisse.


Ich kann das Geräusch und den Geruch von Flex in Verbindung mit rostigen Stahl gradezu hören und riechen!


Mein Chef ist auch ganz begeistert, dass ich gleich auf der Matte steh...;)

Wenn er es auch entsprechend honoriert...

Triarugger
28.05.2009, 10:45
haste den Cyclosportempfänger eigentlich bekommen?

sybenwurz
29.05.2009, 01:01
haste den Cyclosportempfänger eigentlich bekommen?

Jou, hab ich, danke. Empfänger empfangen, quasi.
Ich glaub, ich hab vergessen zu schreiben, dasser da ist...:-((


Ansonsten bin ich grad nur platt.
Auto rennt wieder hervorragend, wie ich heute zu Lande, zu Wasser und in der Luft ausprobieren konnte.
Vorletzteres ist ein wenig uncool, weil noch nicht alles zugeschweisst ist und die Verkleidungen noch nedd montiert sind und in Kurven spritzts mich von hinten voll...:Lachanfall:
Konnt aber heute noch nicht drangehen, weil ich noch so ne Schice-Kinderradbaustelle hab.
In Ravistellus´ Fred zur Radtour mitm 12jährigen hab ich ja grad nen kurzen Abriss losgelassen, was an so billigen Mistkisten alles danebenhängen kann.
Iss natürlich erfreulich, wenns auch Leute gibt, die mit so Dreckskarren zufrieden sind, ich kenne halt leider auch die andere Seite und hänge nu drei Stunden an so ner Hütte, kann vielleicht ne halbe Stunde dafür aufschreiben und der Kunde wird dann noch sauer sein, weils ihm zu teuer ist und das Rad ja nur 170Tacken gekostet hat und ich nu ankomme und mit Teilen noma 60 will.

Manchmal frag ich mich dann, wieso ich die Kiste nicht in die Donau werfe, wenn man nichtmal das Hinterrad aus- und wieder einbauen kann, ohne die Bremse einstellen zu müssen.
Die hängt dann aber wenns grad mal passt, weil entweder der Lack noch aufm Cantisockel hängt oder das Ding mangels Fett eingerostet ist.
An diesem Punkt ist man dann schon übers Gröbste hinweg und erfreut, weils auch Bremsen gibt, an denen die "Einstellschraube" ins Leere führt und gar nix damit einzustellen geht.
Mit etwas Glück kriegt man dann die Befestigungsschraube raus, ohne dass die abreisst, mit etwas weniger kommt der Cantisockel mit raus, aber erst, nachdem es die Rückstellfeder abgeschert hat und mit ohne Glück reisst die Schraube ab und der Cantisockel hat ein M9er-Gewinde und ist so gut wie nirgends auf die Schnelle aufzutreiben.
Heute stand ich auf der Sonnenseite, die Bremse liess sich, ohne weitere Defekte nach sich zu ziehen, einstellen, die halb zerfallene Gummitülle und das aufgespleisste Ende konnte ich unverletzt und glücklicherweise ignorieren und eigentlich war die Mistkiste ja da, weil das Schaltwerk mitm Käfig an dem Aluklotz, der bei anderen Rädern "Schaltauge" heisst, anstösst, wenn man aufs kleinste Ritzel schaltet, und, hüstel, weil die Freunde das Miststück schon dreimal beim XXXXXXX (das sind deshalb lauter Grossbuchstaben, weil der Laden ja auch der allergrösste ist...:Lachanfall: ) hatten und nen neuen Schlach reinmachen liessen, der aber immer wieder platt wurde.

Jaja, und nachdems jedesmal ne gute Woche bis zweie gedauert hat, dachtense nun, mich mit ihrer Gnade zu versehen und mir die Karre unterzujubeln, weils ja auch gleich um die Ecke ist.

Ganz ehrlich: ich hab da mittlerweile keinen Ehrgeiz mehr und wenn ich ihn je gehabt haben sollte, wurde er nie, aber wirklich nie belohnt.
Es gibt immer Ärger, denn selbst wenn ichs in nem zeitlich engen und bezahlbaren Rahmen hingekriegt hab, verreckt einfach ansatzlos ne Woche oder auch nur nen Tag später irgendwas anderes.
Ich stelle die Schaltung ein und drei Tage danach steckt der Dynamo mitsamt seinem eleganten "Ich war eine Dose"-Halter in den Speichen vom Hinterrad und reisst das Lichtkabel haargenau an der Stelle ab, wo es ausm Rahmen kommt.
Nachdem deswegen der hintere Teil der Möhre zerpflückt war, löst sich, am besten gleich auf der Rückfahrt, ein Bremsklotz vorne, scheuert im Reifen bis der platzt und alleine die Erklärung, dass nu n Reifen UND n neuer Schlauch fällig sind, dauert zwanzig Minuten.
Ich rechne es schon gar nicht mehr ab, wegen jeder Kleinigkeit gleich die ganze Mistkarre unter die Lupe zu nehmen, um wenigstens die gröbsten Schnitzer zu vermeiden, aber auch mit dem grössten Aufwand kann man halt aus Schice keine Marmelade machen.

Dabei sollte ich lieber alles verrammeln und Radeln gehen.
Hab mich fürn MTB-Marathon in 10Tagen angemeldet.
94km und 1700hm.
Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal so weit am Stück gefahren bin und Höhenmeter hab ich dieses Jahr auch noch keine gesehen und mitm MTB eh nedd.
Da hab ich neulich ne frische Forke reingebastelt, bin einmal den Feldweg gegenüber hin und wieder zurück gefahren und das wars.
Das wird also ein schönes Spässchen geben...:Cheese:

neonhelm
29.05.2009, 09:38
Ich rechne es schon gar nicht mehr ab, wegen jeder Kleinigkeit gleich die ganze Mistkarre unter die Lupe zu nehmen, um wenigstens die gröbsten Schnitzer zu vermeiden, aber auch mit dem grössten Aufwand kann man halt aus Schice keine Marmelade machen.

sybi, lass das Jammern. Wenn ihr euch davon nicht was erhoffen würdet, würdet ihr's nicht machen... :Cheese:

Skunkworks
29.05.2009, 09:53
sybi, lass das Jammern. Wenn ihr euch davon nicht was erhoffen würdet, würdet ihr's nicht machen... :Cheese:

Da steckt was anderes dahinter. Ich denke er klagt in Wirklichkeit darüber, dass die Besitzer nicht mal den kleinsten Funken Technikverstand haben und mal ne Sichtkontrolle machen können, weil sowas wie im Reifen schleifende Bremsklötze kann man dabei schon mal bemerken, z.B. beim Putzen. Das wird aber nicht mehr gemacht aber das Auto ist dreimal die Woche in der Waschstraße und werkstattgepflegt, da gehts ja auch um die Sicherheit und Zuverlässigkeit...janeee, isklar.

neonhelm
29.05.2009, 10:09
Da steckt was anderes dahinter.

Ich weiß, er will uns vor dem Bösen bewahren... :Lachen2:

Aber ganz im Ernst: Für 99€ kann ich mir zehn Jahre lang jedes Frühjahr ein niegelnagelneues MTB kaufen und damit im Sommer zu Biergarten radeln. Wenn's dann weg ist, muss ich mir keine Gedanken machen und falls ich auf dem Weg nach Hause in den Graben fahr, ist's auch nicht wild. Und genau das sind die Ansprüche von ungefähr 99% aller Fahrradkäufer. ;)

joschi_grace
29.05.2009, 10:24
Sehr amüsante Geschichte! WOW! Dass Du so etwas selber schweißen kannst! Respekt! Ich würde mir sowas nie zutrauen. Weiter so, vorallem mit nassen Kartoffelnsäcken! Sehr clever!

sybenwurz
29.05.2009, 11:55
IFür 99€ kann ich mir zehn Jahre lang jedes Frühjahr ein niegelnagelneues MTB kaufen und damit im Sommer zu Biergarten radeln.

Speziell bei der zweiten Satzhälfte bin ich mir nicht in jedem Fall sicher...;)

Ich würde darüber ja kein Wort verlieren, wenns nedd so wäre und letztlich isses natürlich so, dass nur die Mistkisten bei mir aufm seziertisch landen und nicht die, die halbwegs klaglos funktionieren und selbst unter ersteren sind auch diejenigen, die der Meinung sind, "das Rad iss nem Bub, da muss schon ab und an was kaputt gehen" und die drücken mir zu meinen 90Talern noch nen Zehner Trinkgeld in die Pfote.
Das ist aber nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme.
Die andern kommen mit ner Kleinigkeit und ich seh auf den ersten Blick, dass das Ding mehr nem Selbstmordapparat gleicht als nem Fahrrad.
Vor dem Hintergrund wundert mich eh, dass nicht mehr passiert, aber das steht auf nem anderen Papier.
Knackpunkt ist aber, dass die die Mistkiste in nem "Fachgeschäft" gekauft zu haben glauben und ich ihnen dann stecke, dass sie ein haargenau so schlechte Rad auch im Supermarkt bekommen hätten, aber fürn Fuffi weniger und mit nem anderen Namen drauf.
Einige sind ja bereits geläutert, nachdem ich ihnen erklärt habe, wo der Unterschied von so nem Unikum zu nem Fahrrad ist, erwarten keine Wunder und kaufen sich das nächste Mal was halbwegs gescheites, wenn sie das irre Spiel in nem ausgefotzten TX50 Schaltwerk mal selbst gespürt oder versucht haben, so ne press zusammengeschraubte, chinesische Billigstnabe mit der Hand zu drehen.
Da hab ich Vorteile, weil ich meine Arbeit ganz gut dokumentieren kann und mir der Ruf vorauseilt, immer alles anzuschauen, egal was aufm Auftrag steht, aber auch den Nachteil, dass alle immer meinen, ich könnts schon hinbiegen...

Aber so richtig Spass machts nedd, hier nedd und auch nicht im Laden und ich bin sehr froh, dass meine Kollegen das auch schon wussten und unser Programm da dementsprechend aussieht.
Ausserdem gibts gleich bei der Annahme ne Breitseite wenns sein muss, und der Kunde kann sich dann überlegen, ob ers richtig reparieren lässt oder gar nicht.
Teillösungen, die mehr Ärger bringen als im Idealfall Kohle, gibts einfach nicht und das ist gut so. Damit sind wir absolut auf einer Wellenlänge, nur die Umsetzung unterscheidet sich, weil ich mirs hier draussen nedd erlauben will, die Jungs zu den Platzhirschen zu schicken.

Dasses auch teurere Mistkisten gibt, kann man dann hier beobachten:

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/Sh-tFcmkNKI/AAAAAAAAAZI/5XKeqzaNNLE/s400/IMG_1038.JPG

http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/Sh-tFRNuIfI/AAAAAAAAAZM/4bEq_ABAqiA/s400/IMG_1039.JPG

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/Sh-tFdncbAI/AAAAAAAAAZQ/WwLQ9viibGU/s400/IMG_1040.JPG

http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/Sh-tFk4MbdI/AAAAAAAAAZU/ef6D3pWJ7qI/s400/IMG_1042.JPG


Wer findet den Fehler?
:Cheese:


Fakt ist, dass KTM, so sehr mir die Moppetmistkisten und ihre Fahrer aufn Keks gehen, super Fahrräder baut, an denen es nix auszusetzen gibt, die "Dynamics-KTMs" jedoch immer durch irgendwelche Unarten glänzen wie n halben Meter Material wegfräsen, damit die Bremse nicht schleift oder das Tretlager nicht knackt oder nach drei Stunden vergeblicher Liebesmüh die Schaltung einfach rasseln und den Kunden damit leben lassen.
Mehr sag ich dazu jetzt nicht und wieso es die gleichen Fahrradmodelle von verschiedenen Herstellern gibt, die beim einen funktionieren und beim anderen nicht oder nicht so toll auch nicht.


Ach ja, tolle Bilder vom im-Kreis-fahren! (http://nyx.at/bikeboard/magazin/104231-kuota-12h-kraftwerk-trophy-fotos-11s-langzeittest-2009-fotos)



@joschi_grace: ich bin mit der Schweisserei auch sehr froh und dadurch schon zu sehr vielen, schönen Autos gekommen.
Immer, wenn ich so ne Aktion wie neulich abends durchgezogen hab, frage ich mich, wieso ich da nicht wieder tiefer einsteige.
Andererseits steht eines meiner Traumautos hinterm Haus und wartet auf n paar Quadratmeter Blech, ne frische Lackierung und neue Scheibendichtgummis und irgendwie reizts mich so gar nedd ernsthaft, da endlich mit Vehemenz dranzugehen.
Vorgestern Nacht dachte ich noch beiläufig, dass ich mit diesem Druck, mit dem ich da gebrutzelt hab, die Kiste in ner Woche karosseriemässig fit haben könnte.
Schaumermal. Vielleicht, irgendwann...

joschi_grace
29.05.2009, 12:19
Was für ein Traumauto ist das, dass hinter Deinem Haus steht? :Huhu:

neonhelm
29.05.2009, 12:41
Wer findet den Fehler?
:Cheese:

Ist das, was ich da zu sehen glaube, das Schaltauge? Wo war denn das Schaltwerk dran?

sybenwurz
29.05.2009, 17:00
Was für ein Traumauto ist das, dass hinter Deinem Haus steht? :Huhu:

http://www.trollhattansaab.net/wp-content/uploads/2007/12/saab96snow.JPG

Saab 96 V4.
Geilste Karre wo gibt.

sybenwurz
29.05.2009, 17:02
Ist das, was ich da zu sehen glaube, das Schaltauge? Wo war denn das Schaltwerk dran?

Schaltauge fehlt.
Die Karre ist in dem grottenschlechten Zustand, der den Kisten eigentlich angemessen ist.
Darum gehts aber nicht...;)

dude
29.05.2009, 17:13
http://www.trollhattansaab.net/wp-content/uploads/2007/12/saab96snow.JPG

Saab 96 V4.
Geilste Karre wo gibt.

Geiler Aufreisserschlitten.

sybenwurz
29.05.2009, 17:55
Geiler Aufreisserschlitten.

Früher waren die Türen bei dem hinten angeschlagen und hiessen daher "Mädchenfängertüren"...:Lachen2:

sybenwurz
29.05.2009, 19:59
Ach ja: bin dann gleich mal ont the road again.
Schöne Pfingsten!

schoppenhauer
01.06.2009, 22:08
Fakt ist, dass KTM, so sehr mir die Moppetmistkisten und ihre Fahrer aufn Keks gehen, super Fahrräder baut, an denen es nix auszusetzen gibt, ...

Ich ahne, was dir an dem einen oder anderen KTM-Poser missfällt. Nur, großer Meister aller Zweiräder, was ich neulich auf einer 08'er SuperDuke erlebt habe, war so ziemlich das Heißeste, was man auf einem Angreifer-Bike zu erhoffen wagt.

Grüße
Schoppenhauer

dude
01.06.2009, 22:13
Paarung mit ner Blonden aufm Ruecksitz?
Ich gratuliere.

neonhelm
01.06.2009, 22:17
Nur, großer Meister aller Zweiräder, was ich neulich auf einer 08'er SuperDuke erlebt habe, war so ziemlich das Heißeste, was man auf einem Angreifer-Bike zu erhoffen wagt.

Pics or it didn't happen... :Cheese:

schoppenhauer
01.06.2009, 22:26
Paarung mit ner Blonden aufm Ruecksitz?
Ich gratuliere.


Ach du armer Großstadt-Mensch.

BTW, ich fahre am Freitag-Nachmittag nach Riva runter und treffe mich Abends mit ein paar Kumpels, die aus den südfranzösichen Alpen zurück kommen.

Am Samstag werden wir eine meiner drei Lieblingsstrecken (nach der Magistrala Jardanska und dem Postojna-Tal) genießen: Von Civezzano nach Cavalese. Da du dich ja da unten auskennst, hilft dir das vielleicht ein wenig beim vorstellen, was man auf einem Bike noch so machen kann.

:cool:

dude
01.06.2009, 22:42
Klingt gut, viel Spass!
Schliesst aber Ersteres nicht aus oder ist der Spiegeleierbauch der Kollegen das Problem?

sybenwurz
02.06.2009, 18:17
so ziemlich das Heißeste, was man auf einem Angreifer-Bike zu erhoffen wagt.

Bedeutet das, sie haben die Abstimmung immer noch nicht soweit im Griff, dass man auch auf nassem Asphalt mal nur im Teillastbereich unterwegs sein könnte?
Quasi weiterhin nur volle Presse und in nem Modus, wo die teilweise schon nur noch als "grottenschlecht" zu betitelnden Fahrwerke hemmungslos überfordert sind?
White Power iss ja nu auch nimmer das, wasses mal war, seit die Ösis da die Finger im Spiel haben.
Naja, oder besser andersrum: sie sind nicht besser geworden und wahrscheinlich haben die Össies nur deswegen den Fuss in die Tür bekommen, weil kein anderer den Laden wollte...

Meine Kritik richtet sich an jene, die sich völlig zu Unrecht von der "ready-to-race"-Werbung ködern lassen.
Auch der Tiger im Tank nutzt nämlich nix, wenn ein Esel lenkt.
Und den Harten markieren wollen und nur flott geradeausfahren zu können, am Steilhang verhungern und in Adiletten mit Muttis Stricksocken mosern, wenns nur kalte Duschen und warmes Bier gibt, iss auch nedd ganz dem Hradcore-Image, das die orangen verbreiten, gerecht.
Ausserdem: orange iss nur die Müllabfuhr!

So, Mädelz! Wie unschwer zu erkennen sein dürfte, bin ich zurück.
Mehr demnächst in diesem Theater...
Vielleicht gibts sogar Bilder, aber meine Kurze hat innerhalb weniger Minuten zwo Akkus mit unscharfen Stilleben plattfotografiert, da dürfte die auswahl begrenzt sein...

sybenwurz
03.06.2009, 00:40
So, wie versprochen noch n Nachschlag.
Wetter war leider nedd so prickelnd.
Die komplette Blase ist am Freitag hier eingefallen und ich hab die Nachtschicht am Bike der Kurzen verbracht, während alle schon im Bett lagen.
Wie ich mir das schon dachte, kann das Kindl nu natürlich kaum hochschalten, weil der Bumms im Daumen nicht reicht.
Sieht sie aber anders und hat gleich mal den Rest der Truppe am ersten 12%er deklassiert, nachdem ich neben ihr radelnd die Schaltung bedient hab.


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SiWn8nyRitI/AAAAAAAAAac/4xJ_8pcLShc/s400/IMG_1080.JPG


Ansonsten hatte die Völlerei nen grossen Stellenwert am Wochenende und ich war relativ angeheitert über den Begriff "Adventure Camping", wie sich der Campingplatz, wo wir waren, be-untertitel-t.
Zeltabenteuer haben für mich jedenfalls keinen gekachelten Sanitärbereich und ich muss auch nedd mitm Wohnmobil hin, wenngleich ich der Sache mit fest eingebautem Kühlschrank und Herd was abgewinnen kann...:Cheese:


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SiWnM40pf0I/AAAAAAAAAaI/mBpBaZKCT2g/s400/IMG_1065.JPG


http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SiWnNHeB4yI/AAAAAAAAAaU/Vt0GZp2shis/s400/IMG_1076.JPG


Wie wir festgestellt haben, reicht den Kindern die Urlaubsvariante ohne grosses Programm.
Fahrräder, Viecher und Wasser sind vollkommen ausreichend.


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SiWmBh8Eo_I/AAAAAAAAAaA/VhgeIAOQwK8/s400/IMG_1061.JPG


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SiWk-lLoqFI/AAAAAAAAAZs/KuOW8jsUusY/s400/IMG_1056.JPG

Und für die Erwachsenen Steaks und Bier und Zigaretten sowie ausreichend Taler in der Börse...

schoppenhauer
03.06.2009, 09:29
Bedeutet das, sie haben die Abstimmung immer noch nicht soweit im Griff, dass man auch auf nassem Asphalt mal nur im Teillastbereich unterwegs sein könnte?

Quasi weiterhin nur volle Presse und in nem Modus, wo die teilweise schon nur noch als "grottenschlecht" zu betitelnden Fahrwerke hemmungslos überfordert sind?
...

Mit dem neuen Mapping, glaube ab dem 07'er Modell, muss man nicht mehr permanent mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs sein.

Wann hast du das letzte Mal auf einem WP-Fahrwerk der gehobenen Preisklasse gesessen? Ich habe in meinem alten Eisenhaufen ein Wilbers-Federbein und einen Wilbers-Gabelumbau. Bin eigentlich ganz zufrieden. Aber die SD ist im engagierten Alltagsbetrieb eine Klasse für sich.

sybenwurz
03.06.2009, 23:54
Wann hast du das letzte Mal auf einem WP-Fahrwerk der gehobenen Preisklasse gesessen?
So gesehen:gar nicht.
wir haben die Klamotten in den Ducatis verbaut, als Benny Wilbers das noch vertrieben hat.
Er hat damals aber schon gejammert, dass er sehr vieles nachbessern muss und hat sich als Konsequenz von WP gelöst und sein eigenes Ding gemacht.
Die Kwaks (SP12, wennst so willst) haben wir rein ohne WP und nur mit Wilbers und (seltener) Öhlins gemacht, nachdem die Käsköpp´ nur Mist abgeliefert haben.
Benny war jederzeit da und hat im handumdrehen Knowhow, Teile und Support geliefert.
Die letzte erfahrung mit WP sind die EXC der Kumpels, die letztlich für Schweinegeld Öhlins-Fedebreine und -Gabeln eingebaut haben, nachdem die WP-Forken entweder ein einbetoniertes Losbrechmoment hatten oder geleckt haben und die Federbeine kaum einstellbar waren und ihre Charakteristik je nach Lust und Laune und Temperatur verändert haben.
Öhlins hat vor nem Jahrzehnt schon gepredigt, dass das mit dem "progressive Damping" nicht klappt und die Finger davon gelassen, obwohl die Jungs vom Zupin WP-Beinchen mit dem System drin ziemlich gut hinbekommen haben...

Naja, Schwamm drüber, bei KTM hammses ja auch nach knapp 2 Jahrzehnten gepackt, die Standfestigkeit von nem Einzylinder in den fünfstelligen Bereich zu hieven wie die Japaner und die Dakar zu gewinnen, nachdem alle anderen das Handtuch geworfen haben.
Im Prinzip darf ich ihnen nix aber nachsagen, denn die machens wie ich: "Wenn die Guten nicht kämpfen, gewinnen die Schlechten!"
:-((

Heureka, ich hab wohl nachzutragen, dass wir gestern zum Abschluss der Pfingstwallfahrt ne Spritztour nach Regensburg gemacht haben, um der Blase ne Runde Snickers-Eis zu verpassen.
Dort bin ich dann ausm Motorhome ausgestiegen und mitm Rad nach Hause gefahren.
War fast den ganzen Tag guter Dinge, weil der Wind von Westen kam, nur dann, während ich noch nen Kaffee im Laden getrunken hab, fings an zu schiffen und der Wind drehte.
Ehrensache, dass ich keine Regenklamotten und nur die Gummischlapfen mithatte.

Apropos: die haben wohl ihren Siegeszug um die Welt längst angetreten.
Unter den beinharten Abenteuer-Campern sind wohl rund zwo Drittel mit den bunten Plastikpuschen unterwegs.
Und den Hard-Enduro-Luschen und weichgespülten Boxerkapitänen mit vollem Orignalzubehörprogramm stehen sie in orange und jeder anderen Farbe auch nedd schlechter als die Adiletten oder n Systemhelm.

sybenwurz
06.06.2009, 00:35
Scheint Zeit zu werden, hier mal wieder was reinzutippsen.
Oder isses so ruhig, weil alle schon tief in sich gekehrt die nächste LD herbeitrainieren oder nochmal nen Urlaub eingeschoben haben?
Dachte, es seien weitgehend nur in Bayern Ferien...

Ich kann mich ehrlich gesagt, nimmer dran erinnern, ob ich gestern schon gelaufen bin oder heute das erste Mal seit dem Pfingstwochenende zu Fuss unterwegs war.
Geht irgendwie ein wenig drunter und drüber grad.
Alkohol, Drogen, Frauengeschichten...:Lachanfall:
Ausserdem sitz ich auf glühenden Kohlen, weil ich ein Bob
YAK (http://www.bobtrailers.de/typo3temp/pics/4332e7adc5.jpg)-Plagiat in der Bucht geschossen hab.
Ravistellus hat mich auf dieses (http://s206491161.online.de/img/produkte/FAH04/FAH04_schwarz_Tasche1.jpg) Vehikel gebracht und nachdem zuvor schon eines für 25Öre weggegangen ist, bin ich nu Eigentümer von so nem Eimer.
Und zwar zu nem Bruchteil des Einkaufspreises des Originals.

Ich bin natürlich gespannt wie n Flitzebogen, wo der Haken an der Sache ist: Wenn das Bild kein Fake ist und die Angaben stimmen, hat das Teilchen etwa die gleichen Masse wie das Orignal und auch die gleiche Masse (...:Cheese: ), kann aber 5Kilo mehr zuladen und ist zusammenfaltbar.
Ausserdem isses mir den regulären Mehrpreis von ca 290Euro fürn YAK nicht wert, dass der in Californien und der PSEUDO vielleicht in China gebrutzelt wird und ich fühle mich (zumindest bis ich mein neues sahneschnittchen gesehen hab) besser, weil ich die Kohle nicht den Halsabschneidern vom deutschen Vertrieb in den Rachen werfe.
Ich mag mich wiederholen, aber ich hab irgendwann beim Googlen nach dem Yak nen Reisebericht von einem gelesen, der sich so n Ding gekauft hat, kurz bevor uns der Euro ereilt hat.
Für 360DM, und nu kostet er 349Euronen, ist also mal wieder unauffällig billiger geworden. Immerhin ist der unverschämte Preis seit langem stabil.
Ich bin jedenfalls sicher, dass ich früher nen Tag Urlaub genommen hätte, um mir so n Teil aus dem Vollen zu schnitzen, ehe ich für den Gegenwert ne Woche lang gearbeitet hätte.
Und für nen Ferienjob sind/waren 360DM/350€ am Tag ja recht ansehnlich, oder...:Cheese: ?

Okok, lassen wie das Geknöre mit der Umrechnerei;- bringt ja eh nix.
Gebrutzelt hab ich heute dennoch: das Radhaus fertig.
Vorige Woche hats ja nur für ne notdürftige Reparatur gereicht, die zwar astrein gehalten haben würde, aber bei Regen spritzte es vorallem in Kurven ein wenig an mein linkes Ohr und versaute die Polster, ergo hab ich heute noch den Rest rundum verschweisst.
Nu muss irgendwie nochmal das Rad raus und alles von der Aussenseite abgedichtet werden, in dem mit Silikon die Ritzen verschmiert werden und dann Unterbodenschutz draufkommt, aber das ist eigentlich Peanuts und hauptsäschlich dreckig, weil man mit nem Drahtbürstenaufsatz auf der Flex allen alten Mist aus dem Radkasten schrubben muss.

Ich war haargenau richtig für die Sendung fertig und hatte zusammengeräumt, kriegte sogar noch nen kostenlosen Log-In und stellte dann fest, dass ich mich übern Firefox eingeloggt hatte, wo der Player nix spielt, sondern nur lädt, bis das Wochenende rum ist.
Also keine Zeit verloren und das gleiche Spiel via Explorer nochmal, und siehe da: die fünf Hanseln, die sich mittlerweile im Chat freudig begrüssten, waren wohl einer zu viel.

Auf das Prozedere mit der Bezahlerei hatte ich grad gar keine Lust und wollte, Hellriegel hin oder her, lieber die ersten Meter dieses Jahr mitm MTB drehen, ehe die Sonne unterging.

sybenwurz
06.06.2009, 01:20
Hab ja fürn Sonntag mein Mittun bei nem Marathon zugesagt.
Wenn ich die Eckdaten richtig weiss, 94km und 1700hm.
Das beunruhigt mich nu ein wenig und weil ich das Gerät fürs Grobe seit etwa nem Jahr nicht mehr bewegt hab, wars an der Zeit, da heute mal wieder n Auge draufzuwerfen.
Leider zerreissts mich jedesmal, weil das arme Rad immer noch an den Folgen der Reise zum Mittelpunkt der Erde leidet: Kalisalz.
Nicht, dasses dem Titan was täte, neenee, auch das Alu sieht halbwegs flott aus, aber alles, was an dem Ding brüniert, vernickelt oder verzinkt war/ist, sieht aus wie Hulle.
Und um die Höhenmeter zu zählen, hab ich mal wieder den HAC montiert, der mir dadurch nu grad gehörig auf den Zeiger geht.
Bei der 100/100-Story im Winter isser ja schon einige Male ausgefallen und heute nachm Montieren gleich wieder, nachdem ich ne frische Batterie reingemacht hatte, was ja immer ne gewaltige Fummelei mit den Dichtüngelchen, Federchen und Näschen ist.

Also: das Bike war flott, die Sendung für mich gelaufen und ich bin los.

http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SimR9U3QvrI/AAAAAAAAAbM/MZU4D0zxlLk/s400/IMG_1093.JPG

Der erste Versuch ging direkt in die Hose, weil ich gleich nach n paar Metern über n nettes Frolain ausm Ort gestolpert bin.
Die hat mich jüngsterdings mit bestialisch guten Kirschen und Erdbeeren verpflegt und ich bin stante pede retour, ihre Schüsseln holen, um die zurückzugeben.

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SimR97RkiWI/AAAAAAAAAbQ/tf-8lZx54a0/s400/IMG_1098.JPG

Beim zweiten Versuch, weiter zu kommen, stellte ich fest, dass ich nen leeren Kameraakku erwischt hatte und bin dementsprechend nochmal umgekehrt...

http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SimR9239rFI/AAAAAAAAAbU/TZKe5A_2x9w/s400/IMG_1101.JPG

Also nedd weit gekommen, zu gutdeutsch, und nen so richtig geilen Sonnenuntergang gabs dann auch nicht.

http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SimR-Omk3ZI/AAAAAAAAAbY/AcCfWGA0smc/s400/IMG_1106.JPG

Dafür wieder nen Kübel frischer Kirschen und die Frage, obs hier wohl jemanden gibt, der schonmal selbst irgendwas galvanisiert hat.
Abgesehen von den verwanzten Teilen am Geländerad gibts nämlich an der Postmarie noch ne Kassette, die trotz Drahtbürsteabschrubben, Schleif- und Polierpastengebrauch und wienern mitm Lappen immer noch am letzten Winter zu knabbern hat, obwohl ich die fast täglich mit Wachs imprägniert hab.
Die Regensburger salzen ja, als gäbs nen Preis dafür und ich frag mich, ob und wie man die Versuche aus meinen Jugend-Sach- und Bastelbüchern nachvollziehen könnte, wo es Versuche gab, irgendwelche Metallteile zu galvanisieren.
Geil wärs freilich, gleich mein Erstlingswerk im Rahmenbau, ein hübscher, gemuffter Crosser aus SLX-Geröhr, ins heimische Chrombad werfen zu können, aber fürn Anfang täts mir echt reichen, Kleinteile wie Ritzel, Scheibchen oder Schräubchen wieder aufhübschen zu können...

sybenwurz
07.06.2009, 23:56
Ma gucken, ob ich während des Tippens noch Bilder auf irgendnen Host schaufeln kann.
Gestern kam nämlich der Pseudo-Yak.
Ersma: nix für zwo linke Hände. Dat Dingen iss erstklassige, chinesische Low-Budget-Qualität.
Den Reifen hab ich direkt in die Tonne entsorgt: der hatte ne Beule und musste eh runter, um den Zentimeter-Höhenschlag aus dem 16"-Rad zu zentrieren.


http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SiwzKjIsMgI/AAAAAAAAAbs/GNQFN0aUjbA/s400/IMG_1119.JPG

Aber der Reihe nach: das Ding iss wirklich komplett zusammenfaltbar und kam in nem Paket mit 1mx50cmx10cm, was meinen Chef zu der Mutmassung veranlasste, da seien nur zwo Backsteine drin.
Beim Auspacken kamen aber wirklich die Anhängerbauteile zum Vorschein.
Schön, gell?


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SiwzKn7rFSI/AAAAAAAAAbo/_heRbSMb8U8/s400/IMG_1118.JPG

Was mir nedd so prickelnd auf die Netzhaut haut, iss die Farbe.
In meiner Lehrzeit, wo ich teilweise auch in der LKW-Abteiung gedient hab, nannten wir das "Ochsenblut". Iss die typische dunkelrote Farbe der LKW-Chassis und weder mit einem meiner Räder, geschweige denn mit der inkludierten Packtasche so wirklich der Bringer.

Das Hinterrad kam mit Industrielagern.
Sicher ne Novatec-Nabe, aber leider iss die Achse zu lang gewesen für den Schnellspanner;- der drückte nämlich nur auf die Achs-Enden und klemmte sie somit nicht im Ausfallende, ehe ich die Nabe aufgespacert hab.
Im Bild toll zu sehen: die begeisternden Schweissnähte...


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SiwzKiSv_CI/AAAAAAAAAb0/xkSvOGBuV_0/s400/IMG_1124.JPG

Die Federchen fürn Schnellspanner sind genauso ätzend wie dieser selbst. Die sind so deppert gewickelt, dass sie sich garantiert zwischen Ausfallende und Schnellspanner verklemmen und damit sofort hinüber sind.


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SiwzKn7OIVI/AAAAAAAAAbw/4aq4A5dHNks/s400/IMG_1121.JPG

Das eigentlich interessante sind die Aufnahmen am Anhänger, die am eben genannten Schnellspanner am Fahrrad eingehängt sind.
Das Prinzip iss eigentlich sogar besser als am Original-Yak, nur halt leider so ungenau gefertigt wie alles an dem Trailer. Daher klappert das Ding hinterm Rad, dasses ne echte Freude ist.
Immerhin braucht man sich deswegen nedd dauernd umdrehen, ob der Hänger noch da ist...


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SiwzKzJUsII/AAAAAAAAAb4/iEAtWzFKiJ8/s400/IMG_1125.JPG

So sieht das dann vor ner gelben Werkstattwand aus und so hinterm Rad:


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/Siw2KnqPgKI/AAAAAAAAAb8/KVmKyNZ3LAk/s400/IMG_1126.JPG

sybenwurz
08.06.2009, 00:21
Aber immer noch besser als so:


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/Siw2KtDNmbI/AAAAAAAAAcA/-lfzR4H1Ujk/s400/IMG_1116.JPG

Das Ding gehört nicht etwa irgendnem Penner, sondern einem grossartigen Künstler. Der verdient halt nix, wie das oft so ist.
Und nu hat er ein Wahnsinnsprojekt aufgerissen und flippt fast aus und kommt alle naselang, um zu berichten, weil wir neben den öffentlich dafür bereitgestellten Mitteln auch n par Taler beisteuern...



Über den weiteren Verlauf vom Wochenende decken wir den Mantel des Schweigens.
Heute war ja MTB-Marathon angesagt.
Nach kurzer Nacht klingelte es um Viertel vor Sechs zur Abfahrt.
Ich hab gestern mit Probefahren und bei ner Freundin abhängen, um ergebnislos deren Schaltung einzustellen (bzw. das Ergebnis war, dass die Züge schwergängig sind wie Hölle und der fürn Umwerfer gerissen ist...) ne Menge Zeit vertrödelt, dann abends zurück zuhause noch zwo Räder fertiggemacht und dann erst, als ich besser mal schon im Bett gelegen hätte, meinen Krempel zusammengepackt.
Als ich dann endlich ins Bett fiel, war ich wie üblich, wenns noch vor Eins ist, hellwach und just als ich einschlafen wollte, hörte ich ein unheilvolles Summen und ging erstmal noch auf Moskitojagd.

Morgens horchte ich dan ergebnislos in mich hinein, ob nicht irgendwas auszumachen wäre, was ne Absage rechtfertigen würde, aber nee, nix.
Ich war nichtmal mürbe von den handvoll Stunden Schlaf, musste also raus.
Wetter sah gut aus, also dreiviertel-Hose, Hemd, Trikot und jede Menge Jacken drüber. Zwiebelchen halt.

Dem Kopf halfs ganz gut, dass ich die 94km in dreimal gut 30 Kilometer zerlegt hatte, was zweifelsohne zu schaffen war.
Die Höhenmeter hab ich einfach ignoriert und los ging, ganz locker.
Nach 15km fing dann mein Kreuz an zu ächzen und ich sang mir das alte Lied vor: "Mir gehts schon wie dem Jesus, mir tut das Kreuz so weh..."
Blieb also konstant, die Auffahrten waren easy, der Untergrund auch und griffig und alles lief gut, bis auf die Gabel.

Die hatte ich jüngst von ner starren Pace auf Winnetou Black umgebaut und bei schnellen Schlägen klapperte die furchterregend. kein Durchschlagen, eher im Gegenteil, wenn ich Last aufs Vrderrad brachte, wurde es besser und ebenso, wenn ich die Zugstufe zudrehte, aber ganz ging halt nedd, zumal ich gefühlt beim Einfedern jegliche Dämpfung vermisste.
Das hatte sich bei den Probefahrten aufm Feldweg klar anders angefühlt.
Nach ner guten Stunde überholten mich dann meine Kumpels, dafür lief kurz nachher noch ein anderer auf mich auf, der erstmal die nächstkürzere Tour gebucht hatte und mit mir mitfuhr.
Ich steh da ja nedd so drauf und leide lieber alleine, in dem Fall wars aber recht lustig.
Nach 43km kam die Abzwiegung, wo es sich zu entscheiden galt: die andern Jungs waren an der Kontrolle bei km31 rund 10Minuten vornedran, garantiert zunehmend, ich konnte kaum noch absteigen (iss wie beim Laufen: solange man unterwegs ist, gehts...:Cheese: ) und Matthias wars egal.
Sagte er.
Ich bin nu erstmal 5 Minuten Kreise in den Waldboden gelaufen.
Die Beine wollten auf die grosse Tour, der Kopf auf die Kleine.
Dann hab ich kurzerhand den Rechtsknick für die 56km eingeschlagen und bald danach fiel mir ein, dasses dann ja nur noch 13km sind.
Umkehren?
Naja, war nu auch schon wurscht, also weiter.
Derweil gab mir die Gabel recht, denn nu fiel auch noch die Zugstufendämpfung aus, das Ding schaukelte wie aufm Jahrmarkt und ich schwor mir, zuhause sofort wieder die Pace einzubauen oder mir ne Kilo zu kaufen.
Aktuell läufts auf die erste Lösung hinaus, denn irgendwie bin ich schon wieder geheilt von dem ganzen Federungsscheissendreck.
Immerhin hatte ich irrsinnig Zeit, mich im Ziel mit Schinkennudeln und Kuchen vollzufressen und mit Bier und Kaffee vollaufen zu lassen;- ausserdem waren natürlich jede Menge Bekannte da, von denen ich gar nicht wusste, dasses auch so Weicheier sind, die immer und überall die kurzen Schleifen fahren.
Also nedd so der Bringer, aber ich kann mich nichtmal zu dem Vorsatz, wieder mehr MTB zu fahren, aufraffen, denn das ist ja doch was ganz anderes als gleichmässig mitm Rennrad dahinzupfeilen oder mit der Blauen Banane und Packtaschen dran und in Schlapfen irgendne Rentnergang mit Dynamics- oder bestenfalls Pinarello-Misthobeln zu zerpflücken.

sybenwurz
09.06.2009, 00:32
Sollte ich noch was schreiben?
Heute war tote Hose.
Ich hab verpennt, mir das gerne gegönnt und die Lauferei heute morgen dafür in den Acker gekickt.
Naja, eigentlich hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich an sich doch gerne gelaufen wäre, die Bettwärme dann aber die Oberhand behalten hat.
Wollte gestern, nachdem ich zurück war, noch ne Runde zu Fuss drehen, da fings aber tierisch zu gewittern an, so dass ich mich auch in die Falle legte, um n paar Minuten des morgens versäumten Schlafes nachzuholen.
Also alles nedd so der Bringer.

Diese Woche iss mein Scheff nedd da, ich darf daher jeden Tag antanzen und weil unser Saustift sich vorige Woche wegen offensichtlich nix und wieder nix hat krankschreiben lassen, nachdem er Montag abend noch quietschfidel bis in die Puppn an seinem eigenen Rad geschraubt, mit den Kollegen noch n Bier gezischt und meinen Arbeitsplatz verwüstet hinterlassen hat, wurde der diese Woche auch noch zwangsbeurlaubt, weil mein Kollege, der hauptsäschlich mit ihm arbeitet, keine Lust hatte, sich von ihm doof anmachen zu lassen, wenn der Käptn nedd da ist.
Der Adjutant iss mir wegen seinem desolaten Gesundheitszustand und der damit verbundenen Neigung, sich wegen jedem Schice fürn paar Tage nen Jagdschein zu holen, mittlerweile fast so unsympatisch wie der Exkollege, der am dritten Arbeitstag, als er um 10Uhr da sein sollte, mittags um Eins anrief, dass sein Biorythmus durchn Wind sei und er in der nächsten Woche mal wiederkomme.
Ich hab ihm dann direkt gesteckt, dass er da nimmer kommen braucht, weil ihn in unserm Job sonst entweder sein Biorythmus oder notfalls ich umbringen würde.

Heuer liegt der Fall anders und ich hab da nix zu melden, was ich nicht als schlimm erachte, obwohl mir mein Kollege, der echt den ganzen Tag keult wie ein Irrsinniger und unvorstellbare Mengen an Reparaturen durchschleust, wirklich leid tut. Der schleppt sich regelmässig und egal wie es ihm geht, in die Firma und ist zuverlässiger als ein schweizer Uhrwerk.
Hab ihm schon gesagt, dass er zuerst mich anrufen soll, wenn er mal krank sein sollte, damit ich auch zuhause bleibe und nicht mitansehen muss, wie die Firma im Chaos ohne ihn untergeht...:-((
Nee, im Ernst, passt schon, nur der Stift geht uns aufn Senkel und wir sind voll am rotieren.
So unzuverlässige Schnullis braucht man so nötig wie n Kropf.

Bevor ich vorhin nach Hause bin, hält mir mein Kollege meine Kaffeetasse unter die Nase und meint trocken, wenn ich n eiskaffee wolle, sollte ich den noch bis Weihanchten stehenlassen und er hätte den schoma raus, um die Maschine auszuschalten und sauberzumachen.
Ich hab den Kaffee um Vier durchlaufen lassen und ehe ich auch nur dran denken konnte, den zu trinken, rappelte es volle Granate im Karton und zwar bis nach Feierabend.
Schön, wie schnell die Zeit verfliegt...:Cheese:

sybenwurz
10.06.2009, 00:38
Heute, ääh, genauer: gestern: Laufen.
Endlich hab ich mich mal wieder rechtzeitig berappelt und in die Schuhe gefunden.
Hervorragend.
Mir fiel auf, dass mir auch die Haxen danach wehtaten und genauer betrachtet kam mir die Idee, dass ich das schon länger hab.
Gutes, halb-dreiviertel Jahr ungefähr, jedenfalls schon vor der 100/100-Story.
Die Suchfunktion plädierte auf "Shin-Splints".
Hört sich nett an, wie ne Übung von mauna_keas CrossFit-Programm.
Kann also nix schlimmes sein...:Cheese:

Und dann will ich nicht drauf eingehen, dass ich eventuell ne Schraube locker habe, aber mir fehlt die Mutter.
Ja, im Ernst, es ist so: schon im Dezember, also den ersten Tagen von 100/100, lag gut anderthalb Kilometer vor zuhause eine M10er Mutter auf der Strasse.
Mal weiter in der Mitte, mal mehr am Rand, aber sie überstand das Schneeräumen und alles, was da sonst noch war und begleitete mich täglich bei meinen Läufen.
Naja, was heisst "begleiten";- das natürlich nicht, aber sie war da. Each and every fucking single day lag sie am Strassenrand und jeden Tag freute ich mich, wenn ich sie sah, so wie ich immer lächeln muss, wenn ich ne Sonnenblume sehe oder auch nur dran denke.
Und nu iss die Mutter weg.
Täglich verlangsame ich meine Schritte und suche mit Adleraugen den Grünstreifen ab, aber ich kann sie nicht finden.
Schade irgendwie, denn auch, wenn ich n ganzes Kischdl im Setzkasten mit 10er-Muttern hab, ist das nicht dasselbe.
Natürlich könnte ich eine davon nehmen, und die irgendwo auf die Strasse werfen, dieser würde aber immer abgehen, dass ich ein halbes Jahr lang täglich oder wenigstens fast täglich an ihr vorbeigerannt bin.


Ausserdem hab ich dem Pseudo-Yak Manieren anerzogen.
Einmal mit der Flex undm Schleifmopteller über die Grate geschliffen, die Ausfallenden gerichtet, das Schutzblech ordentlich befestigt, alle Schnellverschlüsse, die nicht notwendig waren, entfernt und durch Schrauben ersetzt sowie das Röhrchen zur Wimpelstangenbefestigung abgeschnitten, weils mitten in die Ladefläche ragte, wo dereinst meine Kurze einen Notsitz erhalten soll.
Demnächst werde ich mit n paar Schweisspunkten noch die Anhängeaufnahmen soweit richten, dass die Geschichte spielfrei am Rad hängt und dann kommt ne vernünftige Farbe dran.
Von Orange und British Racing Green bin ich weg;- ich denke, ich werde ein dunkles Anthrazit mit nem ganz leichten Metalliceffekt nehmen oder gleich Schwarz seidenmatt.
Das passt beides sowohl an die Postmarie als auch an die Blaue Banane, wobei mir auch so ne Art Schiefergrau gefallen würde.
Kenne mich ja und wenn ich was dunkleres nehm, ärgere ich mich jedesmal über das verchromte Schutzblech und die silberne Felge und darüber, dass ich wegen nem depperten Anhänger nicht losziehe, um mir 144 (ein Dutzend Dutzends)schwarze 114er Speichen, von denen ich dann 118 übrig hab und nie wieder brauche, ne schwarze 16"-Felge und ne passende Nabe dazu organisiere.
Eure Hilfestellung zum Galvanisieren iss ja dürftig bzw. eigentlich eher gar nicht vorhanden, daher fällt die heimische Alchimistenküche einhundertprozentig flach.
Schade eigentlich, aber vielleicht lese/google ich mich in das Thema mal ein, wenn ich meinen neuen Schatz nach Hause führe und probier das an ein Paar alten Campa-Kettenblättern aus.
Vor ganz ganz vielen Jahren hab ich mal meinem ersten Renner schwarze Aluteile verpasst;- das hat aber n Kumpel von meinem Dad, der sich normal eher mit Duschabtrennungen befasst, gemacht und ich bin mir heute nicht mehr sicher, obs aus retroperspektiver Sicht nicht n Frevel war, die ersten Shimano 600EX-Klamotten ihrer fernöstlichen Originalität zu berauben, ehe sie dann komplett in der Tonne gelandet sind, wenn ich mir ausm Trainingslager in Italien mal wieder frische Campa-Goodies mitgebracht hatte.
Manchmal kann ich nur den Kopf über mich schütteln, aber wer hätte damals schon nen Gedanken an solch nützliche Dinge wie ebay verschwendet, wo man auch für Müll noch Geld kriegen kann?

dude
10.06.2009, 03:02
Die Suchfunktion plädierte auf "Shin-Splints".
Hört sich nett an, wie ne Übung von mauna_keas CrossFit-Programm.
Kann also nix schlimmes sein...:Cheese:


:Lachanfall:

Skunkworks
10.06.2009, 09:22
Hi sybenwurz,

wegen des Eloxierens: Hier kann ich dir nur den Link (http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=1008) in ein anderes Forum geben.

Dort wird allerdings nur Alu eloxiert. Andere Teile sind dort aus Materialdichtegründen nicht gefragt...

Das mit deiner M10er Mutter tut mir leid. Ich wurde spontan an eine (Flieger) Story aus einem Buch erinnert, dass ich schon in meiner Jugend gelesen habe und alle paar Jahre rauskrame um die ein oder andere Geschichte mal wieder zu lesen.

SW

sybenwurz
11.06.2009, 01:46
Das mit deiner M10er Mutter tut mir leid.
Danke!
Tut gut, das zu hören.
Bei den Girls im 5Jahreszeitenfred häts nach dieser Steilvorlage bestimmt innerhalb eines halben Tages mindestens 3 Seiten gehagelt...:Cheese:

Ich hab derweil ne handvoll Bikes vercheckt, kam immerhin ohne Überstunden raus und konnte noch den Möchtegernanhänger zerpflücken und Schwarz anjauchen. Das Ding wird noch richtig schmuck.
Und beiläufig wollte ich es nicht unerwähnt lassen, dass ich mich heute morgen trotz hoher Weiterpennneigung ausm Bett und in die Laufschuhe geprügelt hab. Kurz und heftig, leider ging mir nach der Hälfte die Puste aus, weils schwülwarm und arg heuschnupfenträchtig war.
Piano gings problemlos, weiterzulaufen, aber um schneller zu rennen, reichte einfach die Luft nicht.
Nu bin ich am Schwanken, ob ich was einpfeiff´ oder das Pulver für schlechte Zeiten aufhebe.
Eigentlich hatte ich für Sonntag nen Strassenzehner aufm Kieker, aber Samstag auch ne Party aufm Plan und an sich keine Böcke, da wieder um Zehne zu verschwinden um letztlich doch wieder mit ner Vier vorne heimzufahren.
Eventuell schmeiss ich einfach die Rollschuhe ins Auto und nehm den nebenbei stattfindenden Inline-HM mit.
Steckt mir eh schon ewig mal wieder im Kopf...

Ausserdem iss Samstag der allseits beliebte Kallmünz-Triathlon, wo ich meine Veinskollegen mal anfeuern könnte.
Selber mitmachen mag ich seit Jahren nimmer, denn irgendwie kann ich die Begeisterung nicht nachvollziehen.
Aber vielleicht sollte ich mir einfach nedd so arg ins Hemd machen und für die Zukunft auf eines der in letzter Minute noch abfallenden Tickets spechten.
Für dieses Jahr isses eh gelaufen, weil ich meinen Neo verliehen hab und die Brühe, in der geschwommen wird, immer eisekalt ist.
Die Temperatur wird zwar gefühlt immer noch oben korrigiert, um die Schwimmstrecken nicht verkürzen zu müssen, wenns denn aber gar nimmer geht, haben sich angeblich hunderte von Athleten beklagt und interveniert, damit das Schwimmen doch stattfindet und nicht gelaufen oder auch nur verkürzt wird.
Was das für Hardcore-Fucker sind, frage ich mich allerdings, denn die Cracks melden sich dann schonmal auf die Hausfrauen- und Kinderdistanz um, wo sie mir dann gehörig die jährliche Steigerungsrate vermasseln und mich wieder im Mittelfeld versenken.
Und die Arglosen, die ohne Neo und nur in Badehose ins angeblich über Nacht von 12,5 auf 14,8Grad erwärmte Wasser steigen, werdens wohl ganz sicher auch nicht gewesen sein.

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Triathlon erinnern und dass ich einer von zweien war, die ohne Neo ins Wasser gingen und auch, dass meine Füsse danach nichtmal beim Laufen aufgetaut sind. Bei angeblich 20°C Wassertemperatur.
Naja, also, nee, zugucken iss da ganz in Ordnung, aber anmelden mag ich mich echt nicht mehr.
Lieber ne Wurschtsemmel futtern, abends die Party und dann Rollschuhfahrn...

sybenwurz
11.06.2009, 02:01
wegen des Eloxierens: Hier kann ich dir nur den Link (http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=1008) in ein anderes Forum geben.

Sehr gute Sache, danke!
Werds mal im Auge behalten, allerdings mal nen Kumpel anhauen, der auch die Funzln baut, die ja auch schwarz eloxiert sind.
Die machen das bei dem in der Firma und ich hätte zumindest noch jemand, mit dem interessanten Job des Büchsenmachers, der brünieren kann.
Den werde ich mal befragen, wie der das so macht.
Ausserdem hab ich grad nen Fred in nem andern Forum aufgetan, in dem es drum geht, Chrom von irgendwas runterzukriegen. Mit Wasser, Kochsalz und nem Batterieladegerät.
Werde mich da mal einlesen/-googlen;-denn wir wollen an der Stelle nicht vergessen, dasses schlichtes Dreckwasser mit Streusalz ist, das die Optik verhunzt, und nix sonst;- da kanns ja nedd so arg sein, die umgekehrte Richtung mit Hand anzuleiern, wenn man noch ne Spannungsquelle und nen grossen Eimer zur Hand hat.
Notfalls nehm ich die Badewanne, in die mein Regenwasser fürn Garten läuft...:Cheese:

Das Mädchen
11.06.2009, 08:00
Danke!
Tut gut, das zu hören.
Bei den Girls im 5Jahreszeitenfred häts nach dieser Steilvorlage bestimmt innerhalb eines halben Tages mindestens 3 Seiten gehagelt...:Cheese:


:Lachanfall:

jens
11.06.2009, 15:39
Ausserdem iss Samstag der allseits beliebte Kallmünz-Triathlon, wo ich meine Veinskollegen mal anfeuern könnte.
Selber mitmachen mag ich seit Jahren nimmer, denn irgendwie kann ich die Begeisterung nicht nachvollziehen.


:Nee: finde ich im Wasser und auf dem Rad ganz nett (der Bach kam mir nie bes kalt vor, nur ziemlich zugewuchert auf dem Rückweg, so dass ich dann rankenbekränzt aus dem Wasser stieg)
Dafür find ich die Laufstrecke zum abgewöhnen, warn jedesmal gefühlte 52°C im nicht vorhandenen Schatten - ich meine dieses entsetzliche Stück über die Felder zum Wendepunkt. Da steht ein einziger , verlorener Baum auf weiter Flur und lacht die Bekloppten aus

Dirtyharry
11.06.2009, 16:08
hallo sybenwurz
so was wie dir mit der m10 mutter ist mir auch passiert.
bei mir war es eine packung mit hakenklingen,die werden beim teppichboden schneiden gebraucht, diese packung liegt bei hanau auf dem geweg und das schon 1 1/2 jahre. total verrostet natürlich.

dirtyharry:cool:

sybenwurz
11.06.2009, 16:30
:Nee: finde ich im Wasser und auf dem Rad ganz nett (der Bach kam mir nie bes kalt vor, nur ziemlich zugewuchert auf dem Rückweg, so dass ich dann rankenbekränzt aus dem Wasser stieg)
Dafür find ich die Laufstrecke zum abgewöhnen, warn jedesmal gefühlte 52°C im nicht vorhandenen Schatten - ich meine dieses entsetzliche Stück über die Felder zum Wendepunkt. Da steht ein einziger , verlorener Baum auf weiter Flur und lacht die Bekloppten aus



Ich glaube, an die Laufstrecke kann ich mich gar nicht erinnern. Meine, die wurde zwischen meiner ersten und zweiten Teilnahme da geändert.
Nachdem ich nimmer mitmache, war das Wetter wohl immer relativ gut und dementsprechend das Wasser nicht so arg kalt.
Vor drei Jahren (oder warens schon vier?) wars jedenfalls arschkalt und hatte Irrsinnsströmung.
Einmal kurz vor der Boje (es gibts ja nur die eine am Wendepunkt) und schon relativ weit in der Mitte kurz mit Paddeln ausgesetzt und schon war ich wieder 5m weiter hinten.
Einige vor mir hats dabei fast unter das Boot am Wendepunkt gedrückt, das unterhalb der Boje wohl verhindern sollte, dass jemand die letzten Zentimeter abkürzt.

Aber gut, vielleicht sollte ich auch einfach mal wieder meine Eindrücke auffrischen und mitmachen, nachdems eh in irgendnen Vereins-/Abteilungs-Cup integriert wurde...

sybenwurz
11.06.2009, 19:17
Hossa, heute nacht war Schwarzarbeit angesagt.
Das Rostrot vom Hängerle war ja schon ne arge Plage für die Netzhaut.
Sportliche Ambitionen hab ich mir heute gekniffen, weil ich erstens bis in die Puppen in der Falle gelegen hab, zwotens nen ziemlichen Appetit auf Frühstück davon kriegte und drittens den Anhänger im neuen Trimm ausführen wollte, wovor noch ein paar Nachbesserungen im Farbauftrag standen.

http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SjE6B8ItkiI/AAAAAAAAAcg/I1zIMzYWwQY/s400/IMG_1144.JPG

http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SjE6CYMoL2I/AAAAAAAAAck/WFqpflp5AXk/s400/IMG_1141.JPG

Das Geklappere auf losen Wegen iss noch ziemlich nervtötend, aber da ranzugehen, fehlt mir heute die Zeit und ehrlich gesagt, auch noch ne passende Idee zur eleganten Beseitigung.

Bin jetzt aber erstmal zum Grillen eingeladen und vielleicht fällt mir ja nach nem Schoppen Rotem was ein...

sybenwurz
12.06.2009, 23:58
An sich gibbet nedd gross was zu vermelden, aber der vergangene Tag war mal wieder herzerfrischend extraordinär.

Ich weiss nedd, ob ich das irgendwann mal fallenlassen hab, aber ich hatte mal ne Zeit, wo ich nur so einmal die Woche zuhause vorbeigeguckt hab, ansonsten bis in die Puppen in Kneipen unterwegs war, abends (naja, was heisst "abends", es war meist nach Zwo, wenn alle Läden dicht waren...) aufm Weg in die WG noch n Bier in der Kneipe im Erdgeschoss mitgenommen hab und aus meinem kompletten Freundeskreis der einzige war, der ernsthaft gearbeitet hat, während alle anderen an lustigen Objekten arbeiteten (wozu offensichtlich n paar Stunden am Nachmittag reichten...) oder mehr oder weniger ambitioniert studierten. Eher weniger.

Irgendwie könnte man das "Erbengemeinschaft" nennen, denn die meisten brachten Kohle damit durch, für die sie keinen Finger krumm gemacht hatten sondern irgendwelche Vorfahren, und meine Klamotten entsorgte ich teilweise in der Mülltonne statt sie durch die Waschmaschine zu jagen und kaufte mir einfach neue, ehe ich wieder auf die Piste ging.

War ne ziemlich heftige Zeit und mag vielleicht ziemlich assi klingen, aber wie schon Jahre zuvor, wo ich einige gute Freunde an Drogen verloren und beerdigt hab, hab ich die Pfoten von schlimmen Dingen gelassen, nur ab und an Alkohol getrunken und das oben erwähnte Bier eher so als Absacker.

Wir waren allesamt auch keine Bande verlotterter Gestalten sondern stets an ordentlicher Kleidung und Auftreten interessiert, waren am Wochenende eher willenlos mitm Motorrad am Rasten kratzen und letztlich geriet ich nur deshalb aus dieser Clique raus, weil mir urplötzlich ne Freundin in die Quere kam, die 300km entfernt wohnte, was ein oder zweimal die Woche klare Prioritäten beim Pendeln erforderte und an den restlichen Tagen häufigere Anwesenheit neben dem heimischen Telefon meiner eigentlichen Wohnung.
"Ein Leben auf der Überholspur" würden manche vielleicht sagen, auch wenn ich den Ausdruck nicht gerne höre oder lese, aber vielleicht triffts das ganz gut.

Ganz sicher hab ich fernab von Definitionsschwierigkeiten aus dieser Zeit die Fähigkeit mitgenommen, mit ziemlich wenig Schlaf auszukommen und auch, wenn sich mein Leben mittlerweile weitgehend beruhigt hat, denke ich ziemlich gerne an diese Zeit zurück, auch weil ich "nebenher" jobmässig so einiges abgeräumt hab und in nem Laden war, wo es ausser mir nur nen Chef gab, der ebenfalls schon einiges erlebt und kennengelernt hatte und neben dem mir mein Dad gleichen Baujahres wie ein totaler Langeweiler vorkam.

Okok, das war nu ne ziemliche Einleitung und ich mag nicht entscheiden, ob die unbedingt notwendig war, letztlich geht es aber darum, dass es Momente gibt, wo all die Glorie dieser Tage wieder aufbricht.
Auch wenn ich gerne fotografiere, gibt es unendlich viele Bilder, die ich im Kopf oder im Herzen trage, und heute war einer dieser ganz besonderen Tage, wo diese Bilder sich wiedermal zu einer gigantischen Diashow vereint haben.
Im Prinzip könnte ich heulen vor Glück, dabei geht es letztlich nur um ne depperte Grillfete mit unfassbar leckerem Essen, ner Menge Bier (JA!, diesmal schon) und netten Leuten, die zeitlich etwas ausuferte.
Selbstredend, dass alle ausser mir wegen dem Feiertag gestern heute frei hatten.
Irgendwann nach Drei war das Bier alle, die meisten gingen nach Hause, ich lag kurz nach Vier in der Falle und konnte nicht einschlafen weil die Vögel im anbrechenden Tag mächtigen Radau machten, und als ich dann doch in unruhigen Schlaf fiel, war die Nacht Viertel vor Sieben wieder vorbei, weil ich pullern musste wie ein Elch.
Die meisten werden das nicht nachvollziehen können, aber ich bin völlig frei von Panik wenn ich nicht ne Schlafmenge X bekomme, und auch, wenn ich sicher n paar Bier intus hatte, waren es erstens kleine und zweitens waren sie über viele Stunden verteilt;- ich war also nicht knülle gesoffen, geschweige denn von Ausfallserscheinungen gesegnet und daher blendend aufgelegt, als ich mich auf leisen Sohlen aufmachte in die Firma.
Ich kanns schwerlich in Worte fassen, in welchem Hochgefühl schwelgend ich mit dem Rad durch die erwachende Stadt pflügte.

Es hat was ganz Besonderes, in solchen Momenten vor ner Bäckerei zu halten und n paar Croissants fürs Frühstück mitzunehmen, dann die Stille im Laden zu geniessen, ehe die Kollegen aufkreuzen, und gemütlich nen Kaffee zu schlürfen.

Wer nu denkt, dass der Tag etwas mürbe gewesen sein könnte, liegt nicht vollkommen falsch, aber ich hab das Glück, dasses momentan extrem kurzweilig zugeht und ruckizucki Feierabend war.

Immer wieder komisch: bis dahin sehne ich mich danach, abends zeitig ins Bett zu gehen, aber kaum bin ich aufm Heimweg, erschliessen sich ungeahnte Energiequellen.
Diesen zum Trotz hab ich grosszügig davon abgesehen, sportlichen Ambitionen zu folgen, weil noch einiges an Arbeit zuhause wartete, aber nach so nem Tag sehe ich das vollkommen gelassen und freue mich auf die nächste Grillfete morgen...

Ravistellus
14.06.2009, 12:37
Hi Sybenwurz,

ich führe unseren Mailkontakt mal hier weiter, vielleicht kauft sich ja noch einer so ein Teil und hat Interesse an den Infos.

Ich bin grade ziemlich verzweifelt und sehe voller Neid, dass es Dir gelungen ist, dieses vermaledeite Hängerteil an Deinem Fahrrad zu befestigen. Wenn das an Deiner Kiste geht, sollte das an meinem Fitnessteil auch möglich sein. Kannst Du mal ein Foto schicken, wie das bei Dir genau aussieht am Hinterrad? Ich sehe ja schon meine gesamt Radtour in Gefahr.

Ich stelle mal ein paar Bilder rein, wie das bei mir aussieht, aber dann in meinem Thread, (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=235979#post235979)will Dir hier nicht den Blog zumüllen.

Ravistellus

sybenwurz
14.06.2009, 21:07
Bilder sind in deinem Fred...;)
Ich sehne mich nicht danach, die Geschichte nochmal drei Stunden lang mit Säge, Feile und schweissgerät spielfrei zu frickeln, aber wenn ich dir irgendwie weiterhelfen kann, melde dich.
Bin am Überlegen, mir das Originalpatent vom BobYAK nachzubauen;- sollte das wahr werden, kannste meine Deichsel gerne im Tausch haben oder so.
Muss mich aber erstmal schlau machen, was da der Schnellspanner wieder kostet und die speziellen Splinte.

So sieht jedenfalls die Arbeit von knapp drei Stunden aus, wenns (noch unlackiert) am Rad hängt:


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SjVEyNnAObI/AAAAAAAAAdM/anAtw0YCHIo/s400/IMG_1180.JPG

http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SjVEyHNeS1I/AAAAAAAAAdI/vaGUdIXhxhI/s400/IMG_1183.JPG


Weil wir grad beim Thema sind:
die Jungfernfahrt gestern verlief absolut klasse.
Ne Kiste Bier undn paar Einkäufe auf dem Ding und alles über Feldwege in den Supermarkt und retour.
Nichtmal die miese Farbe wurde abgescheuert. Klasse, freu!


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SjVJqZlP2jI/AAAAAAAAAdk/Gn3YBpJuBDQ/s400/IMG_1148.JPG

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SjVJqVYK1iI/AAAAAAAAAdg/lL6eGTJ0X3U/s400/IMG_1154.JPG

Aufm Rückweg wurde das schwimm"training"strächtige Wochenende eingeläutet, ne Stunde am See relaxt und n paar Meter runtergegeschwommen.

sybenwurz
15.06.2009, 00:04
Nuja, noch n paar zeilen zum Wochenende.
Eigentlich vielleicht Grund zum Sauersein, andererseits auch wieder nicht.
Samstag hab ich den Wecker nicht gestellt, wollte aber dennoch gerne nach Kallmünz zum Triathlon dort und anfeuern und fotografieren.
Irgendwann gegen Elfe kam ich dann ausm Quark und hab mich widerwillig an den Anhänger gemacht.
Das bisschen Gefrickel sieht auf den Bildern harmlos aus, aber ich hab aus nem 5er-Stahlblech die Achsaufnahme nochmal ausgeschnittten, -gebohrt und -gefeilt, in die Deichselhälften vom Anhänger geschweisst und dann noch glattgefeilt bzw. soweit bearbeitet, dass die Anhängerkupplungsstummel am Rad haargenau spielfrei aber dennoch beweglich da reinpassen und, das ist der Knackpunkt, die Verriegelung noch funktioniert.
Waren knappe 3 Stunden, die sich aber wirklich gelohnt haben.
Mit Essen und der anschliessenden Einkaufsfahrt war der Triathlon in Kallmünz dann vorbei und ich bin noch ne Stunde am See geblieben.
Geplant war eigentlich nur einmal Hin und Zurück, dann war der Drang zum Lotterleben aber grösser und ich hab mich noch in die Sonne gefläzt, bis ich trocken war.

Anschliessend gabs dann die nächste Party in Ingolstadt. Mit 60 Minuten trotz tiefstehender Sonne ne gute Fahrzeit dahin abgeliefert, fast nix vergessen und sogar noch lauwarmes Essen gekriegt. Aber vom Feinsten, eh klar.
Leider war ich zu spät dran, um die neue Flamme meiner Traumfrau endlich mal kennenzulernen, der war nämlich schon wieder weg, dafür wurde das Wachbleiben bis nach Fünfe damit belohnt, einen der Verflossenen von ihr mal näher kennenzulernen und das war wirklich sehr lustig.
Sieht man davon ab, dass ihre Schwester krampfhaft versuchte, alle noch Anwesenden mit Sambuca abzufüllen.
Kleine Sünden bestraft der Herr sofort, und nachdem ich sie nicht animieren konnte, bei Tagesanbruch mit Schwimmen zu gehen, ward sie nicht mehr gesehen.
Wir waren ab ca. zwo Uhr zu Acht und dabei sind ne Flasche Baccardi, ne halbe anderer Rum, ne halbe Sambuca und zweieinhalb Liter Rotwein draufgegangen, vom Bier mal ganz abgesehen.
Meinereiner und die Mum unserer Delinquientinnen scheiden bei der Vernichtung dieser Gifte weitestgehend aus, daher möchte ich heute nicht in der Haut der anderen sechs gesteckt haben...

Depperterweise hab ich mich im Kinderzimmer ausgebreitet, also genau bei denjenigen, die zuerst ins Bett gegangen sind, daher war um Zehn die Nacht schon wieder vorbei.
Ausgiebiges Frühstück und Aufräumen war die Folge, dann Baggersee.
Der iss ja etwas länger und breiter als meiner.
Und als ich so da draussen einsam vor mich hinpaddelte, wurde mir urplötzlich etwas schwummerig. Hab ich noch nie gehabt, kann ich auch in Zukunft gut drauf verzichten.
Mit beschlagener Brille fehlte auch ein wenig die Orientierung und mit einem Male war ich drauf und dran, zu schreien anzufangen.
Hätte natürlich nix gebracht, denn wer hätte schon auf die Schnelle 400m da rausschwimmen sollen, aber mit einem Mal wurde mir klar, wie klein man da draussen so ist.
Eigentlich fehlte mir ja nix, aber ich hab erstmal die Brille abgesetzt, bin an den Rand geschwommen und hab dann wieder die ursprüngliche Richtung aufgenommen.
Komische Sache, brauch ich, wie gesagt, nicht nochmal.

Anschliessend ne kleine Radtour mitm Eingänger.


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SjVY_aXd7_I/AAAAAAAAAds/vg0EZzCE22c/s800/IMG_1161.JPG

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SjVY_pgZt5I/AAAAAAAAAdw/SZaavkdbBQ4/s800/IMG_1158.JPG


Mehr war irgendwie nedd drin, weil ich aufm Rückweg noch n neues Schätzchen an Land ziehen musste:


http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SjVPLGp8-nI/AAAAAAAAAdo/B0k-OG_L9nM/s400/IMG_1168.JPG

KernelPanic
15.06.2009, 07:44
Und als ich so da draussen einsam vor mich hinpaddelte, wurde mir urplötzlich etwas schwummerig. Hab ich noch nie gehabt, kann ich auch in Zukunft gut drauf verzichten.
Mit beschlagener Brille fehlte auch ein wenig die Orientierung und mit einem Male war ich drauf und dran, zu schreien anzufangen.
Hätte natürlich nix gebracht, denn wer hätte schon auf die Schnelle 400m da rausschwimmen sollen, aber mit einem Mal wurde mir klar, wie klein man da draussen so ist.

Sowas ähnliches ist mir vor zwei Jahren beim Schwimmen in der Lipno-Talsperre passiert. Mir war plötzlich speiübel, ich musste mich übergeben und hatte das Gefühl, nicht einen Meter weiter schwimmen zu können. Zwar war ich mit Neo unterwegs und konnte mich auf dem Rücken treiben lassen, aber an dem Tag war etwas Wind, und mir liefen ständig kleine Wellen über das Gesicht. Ich habe gedacht, das war's jetzt. Hinterher hab ich mir zusammengereimt, dass mir vom Geschaukel auf den Wellen schlecht geworden ist. Noch mal muss ich das auch nicht haben...

dude
15.06.2009, 14:09
In Neuseeland bin ich bei grauem Wetter mal in die See rausgeschwommen. Als ich zurueckwollte, hatte die Stroemung etwas dagegen. War nicht stark genug, um mich von der Rueckkehr abzuhalten, aber gruslig war's schon.
Eigentlich bin ich ein am-Ufer-entlang-Schwimmer.

Wenn man in Kona alleine rausschwimmt, sollte man auch nicht zu viel nachdenken. Du siehst den Grund ein paar Meter unter Dir, doch das wuerde im Zweifel auch nicht helfen. Einerseits finde ich es beeindruckend, wie man sich als Mensch zum "Fisch" trainieren kann (ich bin recht Wasserverrueckt, sofern es nicht in einem Becken ist), andererseits wird einem auch schnell klar, wie limitiert man durch die Lunge ist.

Kiwi03
15.06.2009, 14:55
Bodensee Triathlon: stockfinster beim Start um 6, nur die beleuchtete Fähre ca 1 km voraus. Das sichere Wissen um 5 km Luftlinie zwischen Konstanz und Mersburg. (geschwommene Strecke??) Das ist mal ein komisches Gefühl in der Magengegend wenn man auf der Hälfte ist und herum nur Wasser und ein paar versprengte Mitstreiter sieht. Für mich immer noch eines der abgefahrendsten Sportevents überhaupt.

sybenwurz
16.06.2009, 00:29
Ich seh schon, die Schwimmerei trennt die Knaben von den Kerlen oder so.
Ich hab derweil den nächsten Brecher geschluckt.
Nachdem ichs grad nedd so arg mitm Laufen hab, hab ich mich direkt mal wieder beim Schwimmtraining sehenlassen.
Irgendwie so 200x 50m und je die Hälfte davon Kraul und den Rest Brust.
Beim 3x tauche ich von nem Brustarmzug zum Atmen auf und atme direkt das Spritzwasser meines Vordermanns ein. So richtig mit leeren Lungen den ganzen Schwall aufgesaugt und nix mehr, ums rauszuhusten.
Ich dachte, nu verreck ich wirklich.
Damit wars Training gelaufen, weil ich beim Einatmen den Schleim, dessen Bildung die Aktion wohl hervorgerufen hat, quasi wieder runtergeatmet hab, er aber beim langsamen Ausatmen über mehrere Armzüge hinweg, nicht wieder mit hoch kam.
Schöne Kagge, awwer hallo!
Ich hoffe sehr, dass das Wetter morgen mitspielt und ich wieder über Mittag an "meinen" See kann, um mal wieder n paar zwischenfallslose Meter runterzuspulen.
So sehr mir das Geplansche im Hallenbad aufn Keks geht, so sehr mag ich das Freiwasserschwimmen;- da bin ich ganz bei dude.

Zunächst will ich aber morgen erst mal in die Laufschuhe steigen und was ich unbedingt noch auf die Reihe kriegen will, iss der Gabeltausch am MTB.
Ausserdem seh ich mich beim Weg zum Baggersee schon mitm Hänger nen Abstecher zum Einkaufen machen.
Nicht, dass Bier schon wieder alle wäre, aber irgendwas finde ich schon, was ich mir kaufen kann...

sybenwurz
17.06.2009, 00:09
Tschuldschung, leider gibts heute schon wieder keine Bilder von draussen.
Irgendwie war heute der Wurm drin und der Tag so wechselhaft wie das Wetter.
Einerseits n paar hübsche, neue und einträgliche Bautellen an Land gezogen, andererseits mit alten nicht ernstlich weitergekommen.
Dann Fortschritte geschafft, mit denen ich gar nicht gerechnet hätte, aber dennoch nicht so richtig weitergekommen.
Zum krönenden Abschluss noch Rasenmähen versucht, aber da lief dann auch noch der Vergaser über.
An die Forke vom MTB hab ich keinen Gedanken verschwendet, obwohl, naja, um Mittag rum mal, hatte da nu aber wirklich keinen Bock mehr drauf.

Immerhin hab ich plangemäss angefangen und die Laufschuhe geschnürt.
Als ich los bin, sah es nach Regen aus und es war bei 14°C richtig angenehm in meiner Joppe die ich angezogen hatte, auf den letzten Kilometern kam dann aber die Sonne raus und verwandelte die Landschaft ruckizucki in ne schwülwarm dampfende Atmossphäre und ich war innerhalb weniger Meter klatschnass geschwitzt.
Wieder zuhause hatten wir dann auch direkt schon 20°C...

So oder ganz ähnlich gings dann also in jeglicher Hinsicht weiter bis Abends.

Das einzig wirklich Positive (ausserm Laufen) war das Umspacern vom Hinterrad der Roten Zora und dass danach die Speichenlängen ausreichend waren, um die Felge wieder mittig zu zentrieren.

Oh, ihr kennt die Rote Zora noch nicht?
Na dann mal 5 beiträge weiter oben geschaut...!

Scheint ne Adlige unbekannter Herkunft zu sein; selbst im Tour-Forum gibts knappe 200Hits und kein Hinweis, was unter der roten Sprühdosenlackierung stecken könnte.
Der Rahmen iss top gebaut, die Muffen sehen nicht ganz billig aus, Tretlager iss ITA, aber dann hörts schon auf.
Vielleicht hat einer von euch an seinem Bike diese lustigen Lugs in den Muffen und noch ne Marke aufm Rohr stehen...:


http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SjVEyC1ryvI/AAAAAAAAAdQ/bfYRFRZ_Clc/s400/IMG_1173.JPG

http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SjVEyGG9MII/AAAAAAAAAdU/ZykfVUv6llw/s400/IMG_1172.JPG

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SjVEyM8797I/AAAAAAAAAdY/m3VJuhiY7Hc/s400/IMG_1171.JPG

Ich bin jedenfalls ratlos und hab mich nie mit der Historie irgendwelcher italienischer Rahmenbauer beschäftigt.
Leider ist in den Ausfallenden auch nix eingestempelt und das Tretlager "glänzt" mehr durch riesige Öffnungen, die Gewicht sparen, als durch eingeprägte Hinweise auf die Herkunft.
Hat jemand Erfahrungen mit DNA-Tests?
:Cheese:

Also, jedenfalls iss das Ding bereits seiner Schaltung beraubt und die Campa-Klamotten sind fertig, um sie in der Bucht zu versenken.

Die alten, brüchigen Reifen wollte ich runterschmeissen, depperterweise hatte das Vorderrad ne 27"-Drahtreifenfelge mit nem Reifen in 22-630.
So leid es mir um die Felge tat, aber ich hab die Maillard-Nabe direkt von ihr befreit, weils keine Reifen in dieser Grösse mehr gibt.

Morgen kommt fürn Hinterhuf die Sram-Torpedo-Nabe, die mir aber auch alleine wieder nix nutzt.
Mir schwebte n Knaller in Sonnenfarben vor, nu krieg ich keine DP18 in gelb mehr, obwohl mein Dealer noch 4 davon in der EDV hatte.
Nutzt halt nix, wenns Regal dennoch leer ist...

Jetzt muss ich halt nochmal ein wenig überlegen, wobei ich lieber heute als morgen wüsste, aus welcher Schmiede der Rahmen stammt.
Würde nicht gerne an nem Tommasini Bremszugführungen anlöten und dafür das Schaltauge abflexen, wobei die Marke jetzt rein willkürlich gewählt war, weils die erste mit "T" ist, die mir in den Sinn kam.
Und nach nem "T" sehen die Durchbrüche in dem Muffen ja schon irgendwie aus, wa?

Ok, ausser Spesen nix gewesen heut, ich schalt nu ab und seh zu, dass ich morgen wieder zeitig ausm Bett und in die Laufschuhe komm...

Es gibt einfach Tage, an denen es besser ist, wenn sie vorbei sind!

sybenwurz
17.06.2009, 09:18
Ach ja, beiläufig wurde mir klar, welches Schnäppchen ich mit dem Fahrradanhänger doch gemacht hab.
In der Anleitung, die ich mir nu auch mal reingezogen hab, steht nämlich zur Beladung:
"Keep cargo in center position und make gravity lower as possible"
Das erinnert mich an den Ratschlag "simply change the gravitational constant of the universe".
Deppat, dass ich nu zu beidem immer noch nedd den rechten Plan hab, wie´s geht...

Skunkworks
17.06.2009, 09:25
Ach ja, beiläufig wurde mir klar, welches Schnäppchen ich mit dem Fahrradanhänger doch gemacht hab.
In der Anleitung, die ich mir nu auch mal reingezogen hab, steht nämlich zur Beladung:
"Keep cargo in center position und make gravity lower as possible"
Das erinnert mich an den Ratschlag "simply change the gravitational constant of the universe".
Deppat, dass ich nu zu beidem immer noch nedd den rechten Plan hab, wie´s geht...

Echt, das Ding enthält einen "Low Gravity Generator"? Wow!

jens
17.06.2009, 09:54
Da ist die Marketingabteilung wohl gerade auf dem Doug Adams Trip

PippiLangstrumpf
17.06.2009, 22:19
Huhu sybenwurz,

ich habe mal gerade wieder das unverdrängbare Bedüfnis Deinen Fred zu entern :cool:
Ich brauch mal Deine Hilfe:
Ich hätte gerne auch ein weiteres Rädchen in meiner Sammlung. Hab nur 2 fahrbereite und ein uraltes Herkules mit platten Reifen und ausgeleiertem Rockschutz-Netz am Hinterrad. Das ist eindeutig zu wenig :Lachanfall:
Zu meinem Rennrädchen und meinem extrem schweren Trekkingrad (geschätzte 20 Kilo) hätte ich gerne noch ein leichteres Alltagsrad, was man auch mal ins Auto werfen kann.

Es soll ein Rad sein mit Straßen-, Wald- und Feldweg-tauglichen Reifen, Schnellspannern (wegen Transport), wo man ggfs. auch mal Schutzbleche dran machen kann und vielleicht sogar nen Gepäckträger. Berge gibt es hier keine und Offroad will ich damit auch nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre ein (Cyclo-)Crosser so ein Rad, das aber bei kleinen Köpergrößen einfach nicht paßt, oder?
Meinst Du, ich hätte bei 1,73 und 83er Schrittlänge überhaupt ne Chance? Oder muß ich gleich nach was anderem suchen?

Viele Grüße,
Claudia

sybenwurz
17.06.2009, 23:00
Echt, das Ding enthält einen "Low Gravity Generator"? Wow!
Wenn ich wüsste, wo das Ding eingeschaltet wird, würde ich auf Lanza oder in Embrun und mit dem Anhänger starten...:Cheese:


@Pippi: neenee, das geht schon. 173/83 sind nicht wirklich klein.
Die Blaue Banane wäre genau deine Grösse.
Zufällig.



Gibbet sonst noch was?
Konnte mich heute morgen echt zum Laufen bequemen, obwohl ich früh ins Geschäft wollte, um der Roten Zora ne passende Kette zu verpassen.
Ausserdem war ich aufgeregt, weil ich endlich die Torpedo-Nabe kriegen sollte.
Naja, stattdessen kam ich dann zu spät und die Ernüchterung über die Nabe setzte auch ein.
Nicht, dass ich das Ding schlecht finden würde, aber sie ist optisch wirklich so fett wie auf den Bildern und wiegt n halbes Kilo.
Okok, ich hab sie noch nicht aufgeschraubt und reingeguckt, aber meine spontanen Ergüsse bezüglich ner fixbaren Nabe kommen mir schlicht leichter vor und auch raumsparender.
Hab allerdings nicht rumgerechnet, was da wirklich an Kräften zerren kann, daher kann es sein, dass ich mir das zu easy vorstelle.
Spontan bin ich, nachdem ich die Büchse in den Pfoten hielt, auf die Suche nach polierten Felgen gegangen und hab tatsächlich zwo fette DP18 mit passender Lochzahl aufgetrieben.
Nu gibbet wiederum Herzklopfen, ob ich zuerst passende Speichen für die hohen Nabenflansche und die tiefe Felge kriege, oder nen Infarkt.

Nachdem ruckzuck die Campa-Klamotten abgebaut und für die Bucht aufpoliert waren, kriegt mich also grad n Durchhänger ann Arsch.

Es gibt nämlich immer noch nicht den Hauch eines Hinweises auf die Herkunft des Rahmens und ich mag natürlich nicht leichtfertig ein eventuell edles Teil zerschneiden oder irgendwelche Sachen dranbrutzeln, wie mir das gerade naheliegt, um vernünftige Bremsen montieren zu können.

Diese Dual-Pivot-Bremsen waren zu Zeiten, als die Befestigungsbolzen der Zangen noch so lang waren, dass man auf der Hinterseite der Gabel oder der Vorderseite des Bremsstegs schlicht ne ordinäre Mutter draufdrehen konnte, noch nicht verbreitet
Und deppert wie ich bin, hab ich die letzten, dafür kompatiblen Weínmann-Bremsen vor zwo Wochen fürn Appel undn Ei verhökert, um dem Image als Jäger und Sammler mal wieder entgegenzuwirken.
Irgendwie schon bleed, oder?
Andererseits gibts nen Bohrer (für die Gabel) undn Bremssteg (für hinten) schon für deutlich weniger Geld, als ich für die Weinmann-Zangen gekriegt hab.

Wenn ich halt nur wüsste, was das fürn Rahmen ist.
Unterm Tretlager hab ich nu doch noch die Rahmennummer gefunden: 5
Ja richtig, 5!
Das wär natürlich n hübscher Faux Pax, nach dem Verchecken der Weinmann-Zangen nu auch noch den 5. Tommasini-Rahmen, den der je gebaut hat, zu zersägen, um mal bei dem Namensbeispiel von gestern zu bleiben...:Cheese:

Ok, denke, ich werde demnächst die Vorarbeiten zum Lackieren schultern, mich gepflegt in den Farbtabellen der Welt umschauen und danach, was die an Zügen, Sätteln und Lenkerband sowie Reifen zu bieten haben und dann beim Farben-Mann Vorsprache halten.
An das Gepansche und ausserdem die schlechte Luft im Farbennebel mag ich noch gar nicht denken...

dude
17.06.2009, 23:30
Ragazzo, vielleicht sollte Sie probiere in eine Forum vonne bella Italia?
Schreibe Sie einefache so:

"Ciao tutti, sono il Sybenwurz di Germania. Ho trovato questo bel cadro. Adesso sono curioso di quel manufattura e. Savete?
Mille grazie e baci dal crucco!"

Haha, ein bisschen pidgeon-Spaghetti geht immer.
Und wenn Du ein paar Stunden wartest, schreibt Dir hier sicher jemand das gerne in richtig. :Cheese:

Als Antwort kommt dann:
"Ciao Wurstel, denke isse eine Scranellisti di Padova. Ma penso che Du solle kaufe nuovo Colnago Carbonio. Che bella figura!
Chin-chin!
Sandro"

Alfalfa
17.06.2009, 23:41
Ich kenn mich ja überhaupt nicht aus, schon gar nicht mit Italienern, aber ich hab das Zeichen in der Muffe schon mal gesehen.

Vielleicht ist es ein GRANDIS?

Gefunden hab ich´s bei
www.classicrendezvous.com

sybenwurz
17.06.2009, 23:50
@dude: So gut wie deins ist mein italienisch nu auch noch.
Und das, obwohl ichs solange nimmer gebraucht hab, wie du ungefähr alt bist...:Cheese: :Lachanfall:

Nee, Spass: so ne Idee hatte ich auch schon, aber es gibt ja unendlich viele Italiener, die schonmal Rahmen gebaut haben...


@Alfalfa: das iss doch genau das, was ich gesucht hab. Ich fürchte, mit nem Bier alleine kann ich das kaum gutmachen...:Huhu:
Ich bin fassungslos!
Noch...:Cheese:

sybenwurz
18.06.2009, 00:01
Holy shit, wie genial, dass das I-Net ruckzuck ausspuckt, was man wissen will, wenn man nur weiss, wonach man sucht...
Bin nu grad nimmer sicher, ob ich mich berufen fühle, an so nem Ding zumzufrickeln oder es zu nem Eingänger zu verarbeiten...:Maso:

dude
18.06.2009, 00:23
Ich werfe bei aller Freudentraenen noch vorsichtig ein, dass es Massenmuffen gibt, die von vielen Herstellern benutzt werden (oder eher wurden).

Aber das weisst Du ja auch.

PippiLangstrumpf
18.06.2009, 08:54
@Pippi: neenee, das geht schon. 173/83 sind nicht wirklich klein.
Die Blaue Banane wäre genau deine Grösse.
Zufällig.

Juhu! Das hört sich doch gut an. :liebe053:
Jetzt wär's nett, wen Du mir noch verraten würdest, was für Maße die Blaue Banane denn hat, dann kann ich das beim Suchen als Anhaltspunkt nehmen (da Du die BB ja vermutlich nicht hergeben willst) :Cheese:

sybenwurz
18.06.2009, 09:10
Ich werfe bei aller Freudentraenen noch vorsichtig ein, dass es Massenmuffen gibt, die von vielen Herstellern benutzt werden (oder eher wurden).

Joa, schon, aber eher nicht in dieser Art. Ich hab natürlich gleich die halbe Nacht gelesen und Grandis scheint die Microfusion-Muffen selbst hergestellt zu haben. Die Art, wie die spitz und flacher auslaufen wie auf den Bildern von Classicrendevouz zu sehen, war das erste, was mir an dem Rad auffiel, als ich es in Natura sah.
So sieht keine Stangenware aus.
Den Unterchied kann man zB gut an Lucy vom Ponyhof erkennen: in die Muffen ist normal der Winkel eingeprägt, und Gitane hat sich nichtmal die Mühe gemacht, in die Zahl nen Tropfen Lot reinlaufen zu lassen...



@Pippi: die BB (steht bei Ferrari übrigens für Berlinetta Boxer...) nicht, aber da bin ich rein von Berufs wegen relativ flexibel und improvisationsfreudig...:Cheese:

sybenwurz
18.06.2009, 09:11
Ich kenn mich ja überhaupt nicht aus, schon gar nicht mit Italienern, aber ich hab das Zeichen in der Muffe schon mal gesehen.

Vielleicht ist es ein GRANDIS?



Ich muss hier nochmal sagen, dass du einfach ne GÖTTIN bist!

Alfalfa
18.06.2009, 20:38
Na,na,na, hör auf, sonst trau ich mich hier gar nicht mehr ´rein :o
Bin jedenfalls gespannt, was du noch anstellst mit der Zora.

Viele Grüße,
A.

sybenwurz
18.06.2009, 23:55
Bin jedenfalls gespannt, was du noch anstellst mit der Zora.
Wenn ich das wüsste!
Der Laden (Grandis) scheint nu halbwegs abgehoben genug zu sein, um an dem Teil nicht rumzubrutzeln, andererseits fehlt mir der Nerv, mir so n Restaurationsobjekt hinzustellen und das Teil rauszuputzen wie das bei dir im Link.
Zumal mir rot-gelb noch nie gefallen hat und gelb-rot genausowenig.
Ausserdem hab ich keine Böcke mehr, noch n verhältnismässig teures Vehikel mehr zum angucken hier rumstehen zu haben geschweige denn, dafür Kohle zu investieren.
1k reingesteckt und dann gehts bei ebay für 350 weg oder so...
Im aktuellen Zustand geht eh erstmal nix und die Freunde im Tour-Forum zerreissen sich eh grads Maul, weil sie ja hinter allem Verrat und Betrug vermuten.
Erst hat keiner ne Idee von nix, dann komm ich mit des Rätsels Lösung selber an und sofort stehen die ersten auf der Matte, die bei meinem Ding die "G"s in die Muffen eingraviert vermissen.
Das erinnert mich an diverse andere Episoden mit den selbsternannten Fachleuten dort und anderswo. Echt zum Totlachen...:Lachanfall:

Anyway: ich werd die Jungs in Italien mal anschreiben, hören, was die dazu sagen und dann weitersehen.
Iss natürlich arsch-langsam, denn eigentlich wollte ich die Hütte kommende Woche fertig haben und bin daher nedd so wirklich begeistert, dass sich nu so ne aussergewöhnliche Pretiose unter dem Sprühdosenlack verbirgt.
Wenn mir das Ding wenigstens passen würde, tät ichs selbst fahren, aber 56/56 iss einfach zu gross...


Jepp. Und sonst gibbet eigentlich nix zu melden.
Ne Runde Laufen heute morgen. Kaum Antrieb, aufzustehen, aber einmal in der Senkrechten, gings.
Verblüfft mich immer wieder:
raus ausm Bett, "ääh, wer bin, ich, wie heiss ich???", nen Schluck Wasser, Laufhose an und Tür zupatschen, und zwo Minuten nachm Aufstehen spike ich los. Lassen wir´s drei Minuten sein.
Heute morgen hab ich mir überlegt, dass ich nen Triathlon veranstalten will.
Keine Ahnung, wie ich drauf komme, vielleicht, weil mir mein baggersee so gefällt, aber mir kam in den Sinn, dass ich eigentlich trotz meines unsteten Lebenswandels nie so richtig am Arsch bin, wenn ich irgendwo an der Startlinie stehe/schwimme.
Irgendwie fühle ich mich immer gut, egal was am Abend vorher war oder wie kurz die Nacht war.
Aber frag mich nu keiner, wie das miteinander zusammenhängt;- es ging mir nur so durchn Kopf...

Ich werde wirklich mal mit mir ins Gericht gehen, denn wenn ich ohne wirkliches Training allerschlimmstens im Mittelfeld verschwinde, ich´s mit etwas Glück aber auch zumindest in der AK aufs Stockerl packe, möcht ich nicht wissen was passiert, wenn ich ernstlich trainiere.
Ich kanns aber ehrlich irgendwie nedd packen, denn an sich isses nicht so, dass ich nicht ehrgeizig wär, eher im Gegenteil.
Vielleicht isses aber auch gerade das: wieso mehr machen oder ambitionierter, wenns auch ohne geht?

Ich merk das im Schwimmtraining, was ja zumindest manchmal das einzige ist, was ich in der Gruppe mache: da frag ich mich spätestens nach 20 Minuten, wieso ich mich mit 15 anderen auf der Bahn rumprügel, wenn ich auch im See in Ruhe meine Runden ziehen und danach ne Stunde in der Sonne pennen oder lesen kann. Das Hauen und Stechen im Wettkampf reicht mir eigentlich vollkommen und die Eile auch.
Very strange;- ich sags euch!

Nüchtern betrachtet denke ich mir "Junge, du könntest allen in den Arsch treten, wennst dich ein wenig dahinterklemmst", und am nächsten Tag stolpere ich beim Laufen wieder an irgendnem Hohlweg vorbei, vergesse Intervalle, Lauf-ABC und alles sonstige, weil mir in den Sinn kommt, dass ich eh früh dran bin und noch nen Abstecher durch die wunderbare Drecklache da hinten mitnehmen könnte oder gucken, ob mir nicht mal wieder ne Wildschweinrotte übern Weg rennt, wenn ich einfach ins Unterholz abbiege.
Crazy, oder?
Meistens kommts mir ja wirklich ok vor so, und es ist noch gar nicht so arg lange her, dass ich meine ganzen Pokale, Medaillen und Devotionalien von früher in der Mülltonne versenkt hab, aber ab und an reisst mich scho´...

neonhelm
19.06.2009, 00:03
Sach mal, gibt's eigentlich irgendwo ne Seite auf der man erfährt wer tendenziell was baut? Also, so in etwa wie "Hersteller X hat im Regelfall kürzere Oberrohre als werauchimmer." oder "Hersteller Y baut in der Regel Räder mit kurzem Radstand."

Ich war da mit meiner Recherche bisher nicht so erfolgreich.

Edith war heute übrigens mal wieder beim Radhändler ihres Misstrauens, um neue Bremsklötzchen zu besorgen. Was soll ich sagen, sie hatten ihere Chance, mit Beratung zu glänzen und haben's mal wieder versiebt. Ich hasse Leute, die nicht wissen, wovon sie reden und dann nocht nichtmal Ahnung haben, was sie überhaupt auf Lager haben...

sybenwurz
19.06.2009, 00:23
Sach mal, gibt's eigentlich irgendwo ne Seite auf der man erfährt wer tendenziell was baut? Also, so in etwa wie "Hersteller X hat im Regelfall kürzere Oberrohre als werauchimmer." oder "Hersteller Y baut in der Regel Räder mit kurzem Radstand."
Njet. Gibbet nedd.
Ich hab beim Grandis volle Kanne aufgemerkt, als ich 56/56 ausgemessen hab.
Die Rahmen waren damals normal immer deutlich länger als hoch. Italienisch gemessen, wohlgemerkt...

Edith war heute übrigens mal wieder beim Radhändler ihres Misstrauens, um neue Bremsklötzchen zu besorgen. Was soll ich sagen, sie hatten ihere Chance, mit Beratung zu glänzen und haben's mal wieder versiebt. Ich hasse Leute, die nicht wissen, wovon sie reden und dann nocht nichtmal Ahnung haben, was sie überhaupt auf Lager haben...

Ja, ärgerlich, ich weisses.
Manchmal,wenn ich nen schlechten Tag hab, frag ich mich auch, ob irgendwelche Kunden wohl ausm Laden laufen und über mich und das, was ich ihnen geraten hab, lästern.
Immerhin weiss ich, was ich nicht weiss, und sags dann auch und schaue nach.
Da hab ich wirklich die Nervenstärke, auch längste Schlangen wartender Kunden zu ignorieren.
Issn schice-Thema, ich weiss, aber was willste machen? Es ist nicht jede/r aufm Rad geboren, aufgewachsen, grossgeworden.
Denk lieber nicht drüber nach, was in der Metzgerei mit dir geschieht, wenns im Radladen schon so in die Hose geht...;)

neonhelm
19.06.2009, 00:33
Issn schice-Thema, ich weiss, aber was willste machen? Es ist nicht jede/r aufm Rad geboren, aufgewachsen, grossgeworden.
Denk lieber nicht drüber nach, was in der Metzgerei mit dir geschieht, wenns im Radladen schon so in die Hose geht...;)

da mach ich mir schon lange keine Illusionen mehr. :Cheese:

Aber soll er doch sagen, wenn er keine Peilung hat. Ist ja nicht schlimm. Reicht ja, wenn er's zugibt und mir sagt, wo ich eventuell gucken könnte. Wär uns beiden mit geholfen...

Mad Max
19.06.2009, 05:53
Eijeijei, höre ich da gewisse Sehnsucht nach dem veranstalten einer Veranstaltung (schice Deutsch) heraus?? :Huhu: War es nicht so das du gerade erst Verantwortung in Form vom Vereinsvorsitz abgelegt hattest??? :Lachanfall:

sybenwurz
19.06.2009, 09:07
Eijeijei, höre ich da gewisse Sehnsucht nach dem veranstalten einer Veranstaltung heraus?? :Huhu: War es nicht so das du gerade erst Verantwortung in Form vom Vereinsvorsitz abgelegt hattest??? :Lachanfall:

Eben! Da sind wieder Kapazitäten frei.
Und ich bemerke auch wieder ne gewisse Zunahme an Kreativität, seit ich nimmer irgendwelche Trikotentwürfe, Rundmails, Weihnachtsfeiern oder Radausfahrten am Bein hab...:Cheese:

Hardy
19.06.2009, 10:43
Dafür hast Du dann genug anderen kram am Bein (wie z.B. Behördengänge ohne Ende), was IMHO aufs gleiche rausläuft. ;)

sybenwurz
19.06.2009, 21:24
Nu macht doch mal locker;- es redet ja niemand davon, dass ich King Kurt den IMG abnehmen will.
Um im Kreise lieber Freunde gemeinsam den See durchpflügen, die Äcker aufm Rad und die Wälder zu Fuss zu umrunden, muss ich nichtmal den BTV einschalten...
Die ersten Auflagen des EisMän waren auch komplett wilde Rennen durch die Stadt.
Erst die Wasserwacht, die wir um Absicherung der Schwimmstrecke gebeten hatten, hat irgendwann drauf gedrängt, dass wir mal ne Genehmigung zumindest vom Wasser- und schiffahrtsamt einholen, um halbwegs legal im Januar in der Donau zu planschen.
Damit fing der Untergang ja an.
Letztlich besiegelt wurde er durch andere Umstände, aber es ist nicht so, dass ich nicht wüsste, worauf ich mich einlassen will...
Wenn ichs durchzieh;- was wiederum auf nem andern Papier steht.


Eure Hilfe kann ich aber grad mal woanders ziemlich gut gebrauchen:
Ich hab voriges Jahr ja zur Radltour den Chariot-Anhänger an Land gezogen und bin dabei auf ein "Preisausschreiben" gestossen, das Chariot zusammen mit nem kanadischen Tourismusbüro veranstaltet.
Leider iss die angelegenheit von unglaublichem Dilletantismus gekennzeichent.
Zunächst, laut Ausschreibung, ging es darum, sich als Chariot-Familie zu bewerben und es hiess, der Hauptpreis, zwo Wochen Kanada würde unter den Teilnehmern verlost.
Da zu dem Zeitpunkt nur drei weitere Hanseln teilgenommen hatten und ich früher, als es noch nicht gleich schon beim Gedanken, an irgendwas teilzunehmen, den Briefkasten und die Mailbox mit Werbung vollgespült hat, immer viel Glück bei Preisausschreiben hatte, hab ich mich hinreissen lassen, mit nem Foto und ne Textzeile teilzunehmen. Kanada iss ja immer ne Sünde wert...

Gut, dann haben die Deppen versehentlich die Bilder gelöscht und drum gebeten, die nochmal zu mailen.
Kein Problem.
Nu krieg ich ne Mail, dass am 15. das Preisausschreiben geschlossen werden sollte, dies aber verpeilt wurde, man aber später eingegangene Teilnahmen nicht berücksichtigen würde.
Verblüffenderweise hiess es nu aber auch, dass der Gewinn sich aus drei Stimmen zusammensetzt: einer von Chariot, einer vom kanadischen Touri-Office und der (öffentlichen) Bewertungen der Bewerbung als Chariot-Family.
Ihr wisst was kommt: bitte ran an die Maus, hier iss der Link (http://cleverwoman.de/chariot/index.php?mod=detail&did=3&step=13), und ich hoffe, die Bewertung sieht in wenigen Tagen (geht bis 30.6.!) so aus, wie die des Blogs hier!
Macht keine Spielchen;- auf nen Stern klicken wird direkt und ohne nochmaliges nachfragen oder absenden gewertet, also bittebittebitte nur den rechten Stern anklicken.
Am liebsten natürlich täglich von zuhause, aus der Firma und bei Freunden abstimmen und nicht vergessen, die andern (http://cleverwoman.de/chariot/) durch klicken aufn linken Stern etwas auszubremsen...;)

Herzlichen Dank im Voraus, wir werden auch täglich von Prince Edward Island posten, versprochen...:Lachen2:

dude
19.06.2009, 21:31
"Clever woman" - ein Oxymoron!

Abstimmung funzt net.

sybenwurz
19.06.2009, 21:40
Abstimmung funzt net.

Bei denen wundert mich nix mehr.
Wahrscheinlich habense statt der Upload-Funktion die Voting-Funktion am 15. deaktiviert...

Hab ihnen ne Mail geschrieben, ma gucken, was passiert.


Die Freunde von der "RennRad" (ganz andere Baustelle: wir erinnern uns: Rennräder für Frauen...) haben auf meine Eingabe jedenfalls keinen Mucks von sich hören lassen.
Stattdessen haben sie nen Leserbrief von irgendner Else abgedruckt, die sich mit ihren 1,63m freundlich für die optimale Beratung in Sachen passendes Rennrad bedankt.
Ohne jetzt neonhelm´s Themenbogen wieder aufspannen zu wollen, sieht optimale Beratung für mich klar anders aus.



"Clever woman" - ein Oxymoron!
Noch gar nedd drüber nachgedacht, aber du hast recht.
Alles rund um diese Gewinnspiel spricht jedenfalls klar dafür...;)

Diver
19.06.2009, 21:47
Bei denen wundert mich nix mehr.
Wahrscheinlich habense statt der Upload-Funktion die Voting-Funktion am 15. deaktiviert...

Hab ihnen ne Mail geschrieben, ma gucken, was passiert.




Da kannst du gleich noch mal schreiben, dass es doch funktioniert:)

sybenwurz
19.06.2009, 21:50
Da kannst du gleich noch mal schreiben, dass es doch funktioniert:)

Hm;- was hastn fürn Brauser?


Es geht aufwärts: von 1,41 auf 1,45. Dürfte nedd schwer fallen zu berechnen, wieviele, die nach mir teilgenommen haben, die bisherigen mit 1 Punkt und sich mit 5 bewertet haben...:Cheese:

Diver
19.06.2009, 21:52
Windows Internet Explorer

Gürkchen
19.06.2009, 22:11
"Clever woman" - ein Oxymoron!



tsss :Nee: :Lachanfall:

Wer hat Dich heute abblitzen lassen ? :Cheese: :Lachanfall:

Gürkchen
19.06.2009, 22:14
Bei mir gehts weder mit Firefox noch mit IE :(

neonhelm
19.06.2009, 22:24
Diver ist ja auch eine Frau. Deshalb. :Cheese:

Edith sagt, mit Safari hat's dann anscheinend funktioniert. Auf jeden Fall sind die Sterne weg. Also nicht nur Clever Woman... :Lachen2:

sybenwurz
19.06.2009, 23:05
Ich seh schon, ich muss Jörrrch ne PN oder ne Mail schicken, damit der das für euch automatisiert...:Cheese:

Vielleicht verlier ich noch n paar Worte übern Tag?
Nix passiert, eigentlich.
Typischer Tag, wo "Sport" dem Job geopfert wird.
Laufen morgens musste ich mir verkneifen, weil ich Geschirr spülen und Glas sowie Papier zum Container bringen musste, und die Hoffnung lag auf dem Abend und darauf, n paar Minuten zum Inlineskaten abzwacken zu können.
Irgendwie war der Tag aber ziemlich mürbe, obwohl wegen Schlechtwetter fast nix los war, aber vielleicht war genau dies der Grund. Mir isses lieber, wenns rundgeht.
Letztlich hats abends gekübelt wie aus tausend Trompeten, so dass an rollschuhfahr´n nicht zu denken war und ich war zu platt, Laufen zu gehen.
Allein der Weg mitm Rad vom Laden zum Auto war die Grätze, weil ich die neuen, polierten Felgen von der Roten Zora einsauen musste.
Hab den ganzen Tag auf glühenden Kohlen gesessen wegen der polierten DP18 und war total geknickt, als der UPS-Fritze ohne das Paket kam.
Grad als ich gegen Drei Mittagspause machen wollte, kam aber n LKW, der ne riesen Lieferung auf ner Palette ablieferte, wo die Felgen dabei waren.
Da wars dann nix mehr mit Zeitunglesen und ich hab stattdessen die Sram Torpedo mit der Rigida verbandelt.
Bilder demnächst;- derzeit siehts erstmal noch ziemlich panne aus mit der blinkenden Felge im Heck und vorne der alten, von den schwarzen 25mm-Reifen mal nicht zu reden.

Zuletzt gabs dann noch "Überstunden". Ein Kunde mit ziemlich hoher Eingang-affinität brachte neulich n Cannondale vorbei. eigentlich so n Zwischending zwischen Dirt und MTB, aber Singlespeed.
Gebraucht gekauft und sofort gemerkt wieso: Das Gewinde der Klemmung des Exzentertretlagers war im Eimer;- also nix Kette spannen.
Er kam ratlos an und ich hab ihm gesteckt, dass sein Rahmen Peanuts wär gegen das Ausbohren von nem Auspuffstehbolzen an nem Vierzylinder-Motorradzylinderkopf.
Da bleib ich absolut locker und guck vorher gar nicht erst in die Preisliste.
Heute ging das aber erstmal an mir vorbei und mein Kollege vergnügte sich hinter meinem Rücken mit dem Ding.
Ich trat erst auf den Plan, als er nen Bohrer in der aufzubohrenden Schraube abgebrochen hatte.
Ne 5er Schraube, wohlgemerkt, also da iss nedd viel Platz rechts und links.
Einmal gehustet, ins Alu abgerutscht und der Karren issn Fall für die Schrotttonne.
Und nu steckt n Bohrer drin. Werkzeugstahl;- da geht nix mehr.
Die Schraube war natürlich nicht aus Spass verhunzt;- sie hatte schlicht gefressen, also da drehte sich nix mehr und daher brauch tman auch nicht mit Linksausdrehern arbeiten wollen;- das ist von vorneherein ein Holzweg und der führt zu teurem Edelschrott.

Mein Kollege hatte nun die drollige Idee, den abgebrochenen Bohrer weiter in die Schraube treiben zu wollen, was normal aussichtslos ist.
In diesem speziellen Fall führte es aber dazu, dass der ganze Klimbatsch nach links ausm Tretlagergehäuse wanderte, weil durch das Hämmern die Keilklemmung sich etwas löste.
So konnte ich mich wieder auf das Auszeichnen von Neuware kümmern.
Allerdings nicht lange, dann kam mein Kollege, und hatte den Schraubenkopf, mithin das Einzige, wo man mit ner fetten Gripzange noch hätte angreifen können, abgesägt und kriegte demnach die gefressene Schraube nicht aus dem Klemmkeil.
Heureka!
Der Keil iss nicht nur keilförmig wie der Name nahelegt, sondern an der Aussenseite auch noch gerundet;- also nahezu unmöglich irgendwie einzuspannen.
Ich habs dennoch irgendwie fertiggekriegt, ohne Ankörnen und mitm Zentrierbohrer die Schraubenmitte haargenau erwischt, das Ding im Ständerbohrmaschinenschraubstock eingespannt und es tatsächlich so derartig genau mittig aufbohren können, dass ich es selbst kaum fassen konnte.
Mitm 5er-Gewindebohrer hinterher, fertich.
Dafür hammse mich aufm güldenen Schild ausm Laden getragen, allerdings auch wieder umsonst, denn ich musste zurück und die vordere Felge für die Rote Zora noch mitnehmen und das alte Hinterrad dazu.
Keine Ahnung, ob mir das insgesamt nu so taugt, dasses den entgangenen Laufspass heute morgen aufwiegt.

Das Mädchen
20.06.2009, 08:07
Wurzi, dir passieren auch immer wieder Sachen...aber ne coole Sau biste!

sybenwurz
20.06.2009, 10:55
Danke für die Blumen...:Cheese:
:Blumen:


Auch heute schon alle gevotet...:Huhu: ?


Komm grad von nem superduper Lauf zurück, hab ne neue Lieblingsstrecke durchn Acker, hüfthohes (natürlich nasses) Gras, geduckt durch ne Tannenschonung und auf nem fussbreiten Steg übern Bach gefunden und ärger mich, dass ich mit diesem Hochgefühl, juckenden, brennenden und zerstochenen Haxen und ner Heuschnupfentriefnase nu zum Ventileinstellen an nem Motorrad die Pfoten im Öl baden muss.
Aber das Ding muss raus, da hilft alles nix...

gurke
20.06.2009, 11:50
Heute morgen hab ich mir überlegt, dass ich nen Triathlon veranstalten will.

Nüchtern betrachtet denke ich mir "Junge, du könntest allen in den Arsch treten, wennst dich ein wenig dahinterklemmst", und am nächsten Tag stolpere ich beim Laufen wieder an irgendnem Hohlweg vorbei, vergesse Intervalle, Lauf-ABC und alles sonstige, weil mir in den Sinn kommt, dass ich eh früh dran bin und noch nen Abstecher durch die wunderbare Drecklache da hinten mitnehmen könnte oder gucken, ob mir nicht mal wieder ne Wildschweinrotte übern Weg rennt, wenn ich einfach ins Unterholz abbiege.
Crazy, oder?
.
Das mit dem Tria ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen.
Am besten den TS-Triathlon wo das Forum mitentscheiden kann.
Demokratie pur:Cheese:

Zum Training: Also bis ich mal aufs Podium meiner AK komme müsssen noch ca.20 Jahre vergehen und ich sollte nicht langsamer werden:Cheese:
Aber eigentlich ist es doch genau das was du beschreibst, was den Tria-hansel vom Nicht-Sportler unterscheidet. Der würde nämlich nicht mal den Hohlweg entdecken. Also, der Weg ist das Ziel(o.k ich zahl 5 € in die Phrasenkasse:) )

Das mit´m C´dale ist der Hit. Wie siehsts aus mit `ner Syben-Bikes Filiale in Köln:Huhu:

sybenwurz
20.06.2009, 23:28
Wie siehsts aus mit `ner Syben-Bikes Filiale in Köln:Huhu:
Iss Kölle schon Welterbe?
Ansonsten bleib ich in meiner Domstadt hier.
Hab mich ja grad an anderer Stelle zum Arbeitsklima im allgemeinen und zur Motivation geäussert, und da siehts grad ziemlich gut hier aus und so, als würde ich das noch ne Weile machen wollen...

So Mädelz, ich hab gesehen, dass unsere Bewertung für den Kanada-Trip auf 1,55Points angewachsen ist.
Aber kein Grund, sich auszuruhen.
Ne erste Mail mit der Reklamation, dass das Voten nicht funze, kam direkt per Mailer-Dämon retour, als ich mich dann heute nochmal etwas unerfreuter zu dem Thema geäussert und dabei bemerkt hab, dass die Pannen bei diesem Preisausschreiben nu schon ziemlich zahlreich seien, gings offensichtlich durch.

Ich bin mir zum Bleistift relativ sicher, dasses anfangs im Kleingedruckten hiess, dass die Bewertung ebensowenig nen Einfluss auf die Siegchancen haben würde wie der Besitz eines Chariots.
Das liest sich ja nun ganz anders und ich habs auch direkt so reingeschrieben und dass mir die Bewertung bisher ziemlich wumpel war, ich sie nu aber gerne etwas aufmöbeln würde, um nicht irgendeinem, der sich direktemang mit "Dr. med." oder "Dipl. Ing. (FH)" da anmeldet, das Feld zu überlassen.
Wenn ich all meine Titel da einmeiseln wollte, reichte das Textfeld nicht.

Ausserdem hats für meinen Geschmack ne ziemliche Penetranz, sich mitm Titel aufblasen zu wollen, auch wenn mir klar ist, dasses bei bestimmten üblich ist, die dem Namen voranzustellen bzw. zum Namen zu tragen.
Aber ich hab n paar Kumpels, die auch promoviert haben oder Docs sind, die kommen offenbar ganz gut damit klar, das "Dr." untern Tisch fallen zu lassen...
Unter unseren Kunden iss einer, der sich immer mit "Mein Name ist Doktor XY" vorstellt und am Telefon meldet;- der macht das mit ner Penetranz, die mich irgendwann den Klugscheisser auspacken und entgegnen lassen wird, "Doktor" sei kein Name sondern ein Titel...
(Vielleicht isses aber auch ein Doppelname: "Doktor-XY". In nem Rennteam, in dem ich mal gearbeitet hat, gabs nen Bekannten vom Chef, der aufm Auto "Doktor-Motorsport" stehen hatte.
Irgendwie klang das aber total komisch (oder??) und letztlich kriegte ich raus, dass die Sippe auf den ungewöhnlichen Namen "Doktor" hört.
Sache´ gibts...)

Lassen wir das.
Hatte weiter oben schoma angedeutet, heute mal wieder ne "Extended Version" eingepfiffen zu haben. Geil wars.
Kommt morgen gleich nochmal dran, aber mit ner zusätzlichen Extension.
Kurz vor Acht rief n Kunde an, ob ers Rad bringen könne. Klaro.
Kurz nach Acht kam ne Kundin und brachte ihr Rad. Wollte es still und heimlich abstellen und mich nicht wecken, dabei hing ich am Telefon...
Anyway, die Nacht war um und ich hab nen Korb Wäsche aufgehängt, die Laufschuhe angezogen und bin los, ohne irgendwas.

Dann wartete leider noch die Moppetn, die aber einträglich erschien und "guter Lohn macht flinke Hände", daher ging die Zeit fix um, bis die fertig war.
Weil ich nu eh bis zu den Achseln im Öl gebadet war, pflückte ich gleich noch ne Dreigangnabe auseinander. Total vom steinalten Fett verpappt, das arme Ding!
Aber eigentlich konnte ich es kaum erwarten, die Kür in Angriff zu nehmen.
Gestern kam ja die Torpedo-Nabe, in der Mittagspause verwandelte ich die mit ner polierten DP18-Felge in ein Hinterrad und heute sollte das vordere folgen.
Fataler Weise spuckte der Speichenlängenrechner nen Wert aus, der gut 2mm unter den Speichen lag, die ich noch da hatte, aber das Glück ist mit den Dummen: es ging.
Nu hab ich zwo wunderschöne Laufräder, die mich gleich zum Einkaufen begleiten durften.
Natürlich fixed.
Gar nedd so easy, da beim Fahren Bilder zu machen, denn normal konzentriert man sich auf die Kamera und hört derweil auf zu treten...:cool:


http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1211.JPG

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1226.JPG

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1222.JPG

Ich finde, das rote Rad hat was auf den Bildern.
War aber auch ein schönes Abendlicht, in natura sieht die Perle ziemlich unattraktiv aus.
Ehrlich gesagt, iss auch noch nicht ganz klar, was draus werden wird, aber die Räder hingen mir nur schon lange raus und in den blauen Eingänger gehense nedd rein, weil der die Klemmbreite für Bahnnaben am Hinterhuf hat.
Die Torpedonabe iss aber ganz knorke. Optisch schon recht eindrücklich, funzt aber klasse.
Ne handvoll Ideen hätte ich aber noch, die ich irgendwann an Sram herantragen werde:

Zylindrischer Nabenkörper. Das Ding iss konisch, und nicht, dass ich nen Nabenputzring rumwickeln wollte, aber es sieht panne aus...
Etwas weniger eckige Form. Das Ding wirkt sehr wuchtig, weils so kantig ist. Eine etwas organischere Form würde nicht ganz so aufs Auge hauen.
Ne Übersetzung reinfrickeln. Habs nedd durchgerechnet, aber ich kann mir vorstellen, dass das n Hit für vertikale Ausfallenden ohne Möglichkeit zum Kettenspannen werden könnte. Ein Planetengetriebe (ohne Schaltung natürlich), welches in Verbindung mit unterschiedlichen Ritzeln (passend je nach Kettenlänge;- man kann ja bei vertikalen Ausfallern nix spannen) wieder die 1:1-Übersetzung bereitstellt. Das könnte ne Alternative zur Exzentric-Nabe werden...
Das Ding im Fixed-Modus spielfrei machen. Stört zwar nicht und ist minimal, scheint auch beim skidden nicht zu leiden, verunsichert aber irgendwie
Unterschiedliche Farben. Dazu iss wohl kein Kommentar nötig
Ne passende Vorderradnabe


Und nu hau ich mich in die Falle, sonst hab ich ausser ner Tüte Gummibärchen und ner Tüte Salzstangen zum Abendessen auch noch ne Flasche Maibowle vollständig abgepumpt...

dude
21.06.2009, 01:48
Die Rote Zora ist leider etwas zu gross fuer Dich. ;)

http://jordanhoffman.com/wp-content/uploads/dk-ejk-2preview.jpg

Mir sind die Doktoren auf sportlichen Ergebnislisten auch immer ein besonderes Grinsen wert.
Aber warum sollte ein solcher eher das Gewinnspiel gewinnen, gehoeren Doktoren doch eher zur vermoegenderen Sippe? Sollen die ihren Scheiss Urlaub doch ruhig selbst bezahlen. Sag' bescheid, wenn ein solcher gewinnt, dann schreiben wir hier ein paar boese Emails an die moechtegern cleveren Schnallen.

Aber noch hast Du ja eine Chance. :Lachen2:

sybenwurz
21.06.2009, 13:48
Die Rote Zora ist leider etwas zu gross fuer Dich. ;)

Ach komm, die steht doch auf was drauf...;)



Aber warum sollte ein solcher eher das Gewinnspiel gewinnen, gehoeren Doktoren doch eher zur vermoegenderen Sippe? Sollen die ihren Scheiss Urlaub doch ruhig selbst bezahlen

Das iss mir, ehrlich gesagt, vollkommen wurscht.
Ich hab keine Probleme mit Leuten anderer Einkommensklassen, eher eines mit Leuten, die ihren Titels auf die Stirn tätowiert zu haben scheinen.
Wenn im Verein einer auftaucht und sich mit "Dr. Soundso" vorstellt, dann wird der nicht oft beim Radfahren oder Lauftreff dabeisein, bis ihm sein Vorname wieder einfällt..., dafür kenn ich andere, bei denen ich erst nach nem halben Jahr zufällig spitz gekriegt hab, dass sie Arzt sind.
Ich hab mich bei den Clevergirls ja auch nedd mit "Zweiradmechanikermeister" angemeldet...:Cheese:

Ach ja: wenn nachm Wettkampf aus der Dusche nur noch kaltes Wasser läuft, sindse eh wieder alle gleich, hähähä...:Lachanfall:

Gleich noch zum Thema Laufen: heut hab ichs echt übertrieben, aber geil wars. Immer nur die kleinsten Abzweigungen genommen, meist nur Wildwechseln gefolgt oder an Feldgrenzen entlanggetippelt. Mannshohes Gras, knietiefer Gatsch, Brennesseln, Dornen ohne Ende, die Brille nutzt auch nix, wenn in Augenhöhe die Pollen aus den Grashalmen fliegen und die Beine sehen zerfetzt und zerstochen aus wie nach ner Woche Foltercamp in Guantanamo.
Heureka!

Mittlerweile spüre ich dann leider ne gewisse Unruhe aufkeimen. Am Freitag hatte meine Kurze Geburtstag und wir haben unsere Zusammenkunft aus kommende Wochenende vertagt;- da gehts dann direkt am Donnerstach nachm Arbeiten los und Sonntag retour.
Die Woche drauf dann das Gleiche, nur gehts mit Jimmi zum Gigathlon.
Er wird Donnerstags hier aufschlagen, Freitag gehts dann bei Tagesanbruch nach St. Gallen und der Wahnsinn nimmt seinen Lauf.
Fakt ist: die Schweizer haben nen fetten Katalog mit allen Infos rausgebracht und ich blicke nicht durch.
Dadurch, dass das Event über drei Tage geht und es drei verschiedene "Teilnehmersorten" (Single, Couple und Team) gibt, wächst die Zahl an Signets, Zeichen und Symbolen gegen Unendlich, jeder Furz ist reglementiert, freies Bewegen mehr oder weniger eingeschränkt bis hin zu verboten und die Vielfalt an Shuttlefahrzeugen des ÖPN derartig vielfältig und unübersichtlich, dass ich mich frage, wie man damit zur rechten Zeit am rechten Ort sein kann. Depperterweise kann man nu damit aber keine Fahrräder transportieren, so dass man eh nochmal mitm Auto rumgurken muss, um den Krempel aus den Wechselzonen einzusammeln.
Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: ich akzeptiere und verstehe die meisten Regulierungen und Verbote, alleine, weil ich von diversen früheren Einsätzen beim Gigathlon oder Inferno weiss, wie bescheuert es ist, als Supporter in nem endlosen Supporter-Stau zu stecken, aber es ist halt wirklich sehr unübersichtlich und dementsprechend aufwändig, sich nen Schedule zusammenzustellen.
Schaumermal...

dude
21.06.2009, 15:43
Haaarzlich Willchomme i dr Schwiiiz. :)

TriVet
21.06.2009, 16:21
@Pippi: die BB (steht bei Ferrari übrigens für Berlinetta Boxer...) :
Die älteren unter uns kennen auch noch Brigitte Bardot


Das liest sich ja nun ganz anders und ich habs auch direkt so reingeschrieben und dass mir die Bewertung bisher ziemlich wumpel war, ich sie nu aber gerne etwas aufmöbeln würde, um nicht irgendeinem, der sich direktemang mit "Dr. med." oder "Dipl. Ing. (FH)" da anmeldet, das Feld zu überlassen.
Wenn ich all meine Titel da einmeiseln wollte, reichte das Textfeld nicht.
Ausserdem hats für meinen Geschmack ne ziemliche Penetranz, sich mitm Titel aufblasen zu wollen, auch wenn mir klar ist, dasses bei bestimmten üblich ist, die dem Namen voranzustellen bzw. zum Namen zu tragen.
Aber ich hab n paar Kumpels, die auch promoviert haben oder Docs sind, die kommen offenbar ganz gut damit klar, das "Dr." untern Tisch fallen zu lassen...
Unter unseren Kunden iss einer, der sich immer mit "Mein Name ist Doktor XY" vorstellt und am Telefon meldet;- der macht das mit ner Penetranz, die mich irgendwann den Klugscheisser auspacken und entgegnen lassen wird, "Doktor" sei kein Name sondern ein Titel...


Sei vorsichtig, dass er es nicht besser weiß!
Weil
*klugscheißan*
der "Doktor" genaugenommen kein Titel ist, sondern ein -akademischer, mehr oder weniger:) selbst erarbeiteter- akademischer Grad, im Gegensatz zum (Adels-)Titel.
Weiter promoviert man nicht (selbst), sondern wird (!) promoviert!
*klugscheißaus*

s.a.
http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor
Der Doktorgrad ist kein Bestandteil des bürgerlich-rechtlichen Namens (Namenszusatz) wie etwa ehemalige Adelstitel oder Adelsbezeichnungen (der 'Doktor' ist ein akademischer Grad, kein „Titel“).
Da der „Doktor“ kein Namenszusatz ist, kann aus § 12 BGB (Namensrecht) nicht abgeleitet werden, dass die Nennung des „vollen Namens“ auch die Nennung des „Doktors“ umfassen müsse.

sybenwurz
21.06.2009, 17:01
Haaarzlich Willchomme i dr Schwiiiz. :)
Wenns nur schon soweit wär!
Freu mich schon...


*klugscheißan*
der "Doktor" genaugenommen kein Titel ist, sondern ein -akademischer, mehr oder weniger:) selbst erarbeiteter- akademischer Grad, im Gegensatz zum (Adels-)Titel.
Weiter promoviert man nicht (selbst), sondern wird (!) promoviert!
*klugscheißaus*

s.a.
http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor
Der Doktorgrad ist kein Bestandteil des bürgerlich-rechtlichen Namens (Namenszusatz) wie etwa ehemalige Adelstitel oder Adelsbezeichnungen (der 'Doktor' ist ein akademischer Grad, kein „Titel“).
Da der „Doktor“ kein Namenszusatz ist, kann aus § 12 BGB (Namensrecht) nicht abgeleitet werden, dass die Nennung des „vollen Namens“ auch die Nennung des „Doktors“ umfassen müsse.

Na also: Wasser auf meine Mühlen.
Wie hat ein Jugendfreund von mir die Typen immer genannt: "Aufspielgott!"
:Lachen2:

sybenwurz
21.06.2009, 22:42
Vom Laufen abgesehen, war ich nicht ganz faul heute, auch wenn mich das Wetter nicht so richtig zu irgendwas motivieren konnte.
Gestern Abend wurds ja noch ganz gut und ich hatte mir die Fortsetzung für heute erhofft, aber nada.
Bewölkt, wechselhaft und stete Aussicht auf nen Schauer bei rund 20°C.
Der Wetterfrosch würde sagen: "für die Jahreszeit zu kalt".
Dabei hätte ich sooo gerne ne Tour zum See gemacht und dort ne Runde im Wasser geplanscht;- dazu hätte es aber der Gemütlichkeit wegen eines Neos bedurft (immer noch verliehen) und mit nem Stündchen räkeln in der Sonne wärs eh nix geweorden.
Also hab ich neben m Kaffeetrinken den einzigen richtigen Schauer genutzt, die Säge mal anzuwerfen und dem Fake-Anhänger die nächste Evolutionsstufe verpasst:


http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1248.JPG

Da muss ja unterwegs n Kind drin sitzen können, also hab ich aus ner Kistenholzplatte und ner alten Iso-Matte nen Schleudersitz gebaut.
Gurte kommen nächstes Wochenende dran, wenn ich die Kurze zum Massnehmen verwenden kann, und dann muss ich mir was fürs Gepäck überlegen, bzw. was damit geschieht, wenn sie oder eines der anderen Lütten da drin sitzt.
Wahrscheinlich schmeiss ich aber entweder meine Packtaschen da rein und häng die an den Gepäckträger, wenn der Hänger "besetzt" ist, oder ich nehm den Packsack, der zum Hänger gehört, und schnall den aufn Gepäckträger, wo die Taschen konstant hängen bleiben.

Obs letztlich für unterwegs dann die gelbe oder die blaue Lokomotive wird, iss noch vollkommen offen.

Mein Herz schlägt für die Blaue Banane;- wofür hab ich aber andererseits die Postmarie?

Für die spräche eh, dass sie Gewinde fürn Lowrider in der Gabel hat (meine Kurze kriegt passende Packtaschen dafür an ihr Rad, aber wenn sie im Anhänger sitzt, kommen die wohl an meine Gabel...), dagegen spricht die zahnlose Bremse, mit der ich das Fuhrwerk bergab nicht verzögern müssen will, und das Fehlen von Flaschenhaltern. Einer iss fürn Reiserad echt jämmerlich.

Tja, letztlich spukt der Gedanke durch meinen Kopf, dem Ding mitm Brenner aufn Leib zu rücken, die Cantisockel abzuschneiden und neue weiter oben anzulöten, so dass ich Mini-V-Bremsen verbauen kann, ohne dass der Zug von denen dann dem Schutzblech im Weg ist (iss aber ne Irrsinnsangelegenheit was die Genauigkeit anbelangt, weil die Dinger haargenau gerade zu einander stehen müssen, nen genau definierten Abstand haben müssen und der Festigkeit wegen noch n spezielles Lot benötigen, von dem ich nix mehr hab), und die Flaschenhaltergewinde gleich mitzuvervollständigen.

Schaumermal, iss auch ne Zeitfrage, denn das Ding muss anschliessend wieder lackiert werden und alleine dabei hab ich ein mulmiges Gefühl, weil die Pulverbeschichtung, die drauf ist, nur mit Sandstrahlen runtergehen wird und ich da mit nem Motorrad schon extrem schlechte Erfahrungen gemacht hab: das Ding wackelte anschliessend wie n Rattenschwanz, weil man ziemlich radikales Strahlgut braucht, das offensichtlich auch vom Stahl des Rahmens ordentlich was abgetragen hat.

Anyway, iss eh noch nicht ganz raus, notfalls nehm ich ne Woche Urlaub und schleif die Hütte mit der Hand ab...

Mad Max
22.06.2009, 06:11
Moin Moin,
den Sitz hast du ja schön reingebaut, jetzt solltest du dir aber überlegen ob nicht eine Federung des Spurrades angebracht wäre, da das Kind unmittelbar vor der Achse sitzt und so jeden Huckel, Steinchen etc. als heftigen Schlag in den Rücken erlebt. :confused:
Nur mal so als Idee :Huhu:

sybenwurz
22.06.2009, 08:51
...ob nicht eine Federung des Spurrades angebracht wäre,

Eh klar...;)
Wir verbauen den Schwalbe Big Apple an ungefederten Kinderanhängern und für den hab ich auch beim Trailer noch Platz.
Muss aber erst am Wochenende noch auschecken, ob und wie ich das Kinderrad (bei ausgebautem Vorderrad) mit dem Hinterrad befestigen (anhängen) kann und ob da irgendwas in der Quere ist.
Sollte an sich bei 16" am Trailer und 20" bei der Fahrradgabel kein Thema sein, aber der Teufel ist ein putziges Eichhörnchen...
Das Ding kriegt also ne Luftfederung...:)



Dann stehen die Charioten früher auf als ich und antworten auch noch:

Die Voting-Funktion funktioniert nach wie vor einwandfrei - ich habe Ihren Beitrag gerade um 0,2 Punkte nach oben voten können. Bei manchen Einträgen sind so viele Votes abgegeben worden, dass sich die Note nicht mehr oder kaum verändert.

Nach Abschluss des Votings werden Chariot und die Canadian Tourism Commission den Gewinner auswählen. Sollte hierbei ein unklares Ergebnis heraus kommen, und nur dann, wird das Votingergebnis zu Rate gezogen.

Der Besitz eines Produkts von Chariot spielt bei der Gewinnerauswahl keine Rolle.


Ich flippe aus.
Wenn wirklich so viele Bewertungen abgegeben worden wären, würde eine einzige Bewertung keine 0,2Punkte gutmachen...
Aber egal, ob es so ist oder es nur 0,02Punkte waren: Katastrophe, die Angelegenheit.
Nu weiss ich auch, wieso man den Rechtsweg bei solchen Geschichten ausschliesst...:-((


Ne Antwort von Grandis bezüglich meines Scheunenfunds steht allerdings noch aus.
Hoffentlich kommt diese Woche noch was;- bei Italienern werde ich unruhig, wenns auf den August zugeht.
Hatte mal Anfang Juli nen Roller mit Unfall in der Werkstatt;- die Teile kamen im Oktober.
Die Jungs bearbeiten im Juli nix mehr, weil im August eh Ferien sind und wenn sie im September wiederkommen, arbeiten sie den Faxstapel, wo deine Bestellung ganz unten liegt, von oben ab.
Langsam natürlich, denn sie sind ja frisch ausm Urlaub zurück...

Dabei wirkt das Land im Urlaub doch so liebenswürdig!
Morgens gegen Zehne langsam in die Gänge kommen, mittags n paar Stunden Siesta, abends Pizza essen und bis in die Puppen flanieren am Piazza...

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

dude
22.06.2009, 12:37
Wenn man diese Lebensweise annimmt, dann ist ein ausser Gefecht gesetztes Zweirad auch kein Problem mehr. Opa hat bestimmt noch ein Ape im Hinterhof stehen.

Hier in NYC ist auch alles irgendwie 'ish' - also zB treffen um '9ish' - was fuer einen Teutonen ein wenig Gewoehnung braucht. Aber wenn das mal sitzt, dann sagst Du zu jedem Angebot einfach "Yeah, sounds great, let's do it!" und dann schaumer mal, wenn's so weit ist.

sybenwurz
23.06.2009, 00:14
Wenn ich Opi´s Ape fahren wollte, würde ich keinen Umweg übern kaputten Roller brauchen...:Cheese:

Prinzipiell mag ich s auch eher locker und hab sicher schon einige nicht ganz uninteressante bekanntschaften gemacht, während ich auf jemand anders gewartet hab, aber ich möchte auch nicht wissen, wieviel Zeit meines Lebens ich schon mit Warten verplembert hab.

Het musste ich dagegen nicht lange warten, und die Lady, der ich vor kurzem die Liebesschaukel verkauft hab, drückte mir diese in die hand.
Sie hatte gestern angerufen, nachdem ihr bei ner Ausfahrt die Kontermutter der vorderen Befestigung in die Goschn geflogen war.
Ich hatte mir das schlimmer vorgestellt als es dann aussah und war noch zu Scherzen aufgelegt, zuhause wurde mir dann aber klar, dass ich nen gebrauchten Tag angedreht bekommen hatte.
Um erstmal alles zu begutachten, schraubte ich den Balken ab.
Ich hab keine Idee, wieso da nur die Kontermutter wegfliegt (richtig abgesprengt), weil der Bolzen, der den Donnerbalken hält, in diesen eingeschraubt wird (genauer wird der Balken auf den Bolzen, der im Rahmen verankert ist, geschraubt).
Najagut, "kann ja nix Grosses sein", gemessen, "ha, klasse, eh M6" (und nicht M7 wie ich befürchtet hatte) und gleichmal ne Schraube reingedreht.
Die steckte dann irgendwann, ging nimmer vor und zurück, und schliesslich drehte sich das gewinde im Balken mit.Also Gewindebohrer nehmen, nachschneiden.
Auch der steckte irgendwann, ich kriegte ihn aber mit Geduld und Spucke ebenso raus wie zuvor die Schraube.
Also alles nochmal mit viel Gefühl.
Solange, bis der Gewindebohrer ohne jegliche Vorwarnung und Gewaltanwendung abgebrochen ist.
Nu iss Polen offen, der Balken hinüber und die junge Dame iss die kommenden Wochenenden bei jeder Menge Wettkämpfe angemeldet.
Rad ausleihen geht nicht;- dazu isse zu klein.
Geh jetzt n Bier trinken, überleg mir dabei was und seh morgen weiter...

dude
23.06.2009, 02:48
Ei, ei, ei. Ich hab' zwar mal wieder keinen Schimmer, wovon Du laberst, aber vielleicht glaube ich genau deshalb, dass Daniel Duesentrieb das bestimmt wieder hinbekommt.

aber ich möchte auch nicht wissen, wieviel Zeit meines Lebens ich schon mit Warten verplembert hab.


Denkfehler! Der Italiener macht in der Wartezeit genau das, was er sonst auch macht: dumm Rumlabern. Und schwupps, ist es schnurzegal, ob er wartet oder nicht.
Schlaue Kerlchen sind das naemlich.

Mad Max
23.06.2009, 05:44
Moin Moin,
ich vermute die unter Mutter hat(te) Spiel im Gewinde und so bei nem derben Huckel die Kontermutter springen lassen.

sybenwurz
23.06.2009, 09:08
Der Italiener macht in der Wartezeit genau das, was er sonst auch macht: dumm Rumlabern.
An anderer Stelle hier würdeste nu gefragt werden, wer denn bitte "der Italiener" ist...:Cheese:
Mir fällt dazu aber nur ne Signatur ein, die ich jüngst irgendwo gelesen hab:
"Männer können sich stundenlang über ein Thema unterhalten, Frauen brauchen dazu nichtmal ein Thema...!"

Moin Moin,
ich vermute die unter Mutter hat(te) Spiel im Gewinde und so bei nem derben Huckel die Kontermutter springen lassen.

Irgendsowas nehme ich auch an, zumal das Gewinde "im Balken" ne Scheibe ist, die Spiel hat.
Wieso dann aber die Schraube zwischen den beiden "Gewinden", die sich die Kraftaufnahme teilen, gerissen ist und nicht unterhalb, wo alles dranhängt, iss mir ein Rätsel.


Anyway, nachdem der Balken im Eimer ist, lässt es sich gleich viel entspannter daran arbeiten. War schon Freitag mit dem Exzenterdingens vom Cannondale so.
Ergo hab ich nen Körner genommen, den spröden Werkzeugstahl des Gewindebohrers stückweise zerdeppert damit und nu wieder freien Blick auf die Alpen, wenn ich durch das Gewindeloch (ich glaube, "Bohrung" kann man mittlerweile nimmer dzau sagen...) guck.

Jetzt hau ich mal ab und schau, wer mir aus ner ordentlich zugfesten 8er-Schraube so n 6er Ding rausschnitzen kann, ohne dass die Dame ihr Radl n paar Monate entbehren muss und ihre Nenngelder ebenso verfallen wie bei mir.
Bei Gelegenheit mach ich vielleicht noch n paar Bilder des Verständnisses wegen, aber hier isses stockduster und es sieht aus, als ginge die Welt gleich unter.
16°C in der Wohnung, also kälter als im Winter, 12°C draussen, wobei die Inaugenscheinnahme des Wetters für den Tag Gummistiefel und Regenmantel empfiehlt.
Die Bewölkung ist sehr eindrucksvoll, aber ich hoffe, der Regen geht woanders runter, sonst ist hier Weltuntergang.
Ä T Z E N D !

dude
23.06.2009, 11:47
Schafskaelte! :Lachen2:

Hier auch dauerbedeckt, dafuer auch nachts nicht unter 19 Grad. :)

sybenwurz
23.06.2009, 12:47
... auch nachts nicht unter 19 Grad. :)

Ich wollte, wir kämen wenigstens am Tag auf diese Temperatur.
Bin nu grad mitm Rad in SR unterwegs gewesen und klatschnass (ans Auto) zurückgekommen.
Logisch, dasses da dann gerade aufhörte, zu seichen.
Das depperte ist, dass ich an sich nicht zuhause hocken müsste, um auf Kundschaft zu warten, weil eh keiner kommt, ich aber auch absolut null Ambitionen hab, mich vom Acker zu machen.
Ins Bett legen und Pennen wär´s Beste und schnuckelig warm, aber alleine der Gedanke, dann die Nase mal unter der Decke vorzustrecken, verursacht mir Gänsehaut.

Denke, ich werde dann mal die Laufschuhe anziehen und ein wenig "Pitschedabber" spielen, wenns Mittagessen verdaut ist.
Notfalls heize ich das Bad danach auf Saunatemperatur fläz´ mich in die Badewanne.
Einfacher werd ich nicht die Zeit finden, dieses "Triathlon"-Hefterl zu lesen...

sybenwurz
23.06.2009, 22:40
Das einzig Positive heute am wetter war, dasses konstante 13°-14°C hatte.
Ansonsten gehts mir wirklich aufn Senkel.
Schnürlregen nahezu den ganzen Tag und richtig ätzend.
Wenn das so weitergeht, wander ich doch früher aus als geplant.
Als Soforthilfe hab ich heut mittag den Ofen mal wieder angeschürt (ich kann mich nicht erinnern, das jemals nachm mai nochmal gemusst zu haben), und als es knappe 25°C waren, hab ich die Laufklamotten angezogen und bin los.
War eigentlich auf Regen eingestellt und ne kalte Dusche, aber siehe da, es hatte gerademal wieder aufgehört.
Natürlich bin ich auf meine neue Lieblingsstrecke abgebogen, die ich jedoch irgendwo wiederum verlassen hab.
Unglaublich, was ich hier noch alles nicht kenne.
Jedenfalls hab ich nen fetten Waldhimbeerenstrauch entdeckt und mir erstmal den Ranzwn vollgeschlagen.
Ausserdem konnte ich dabei feststellen, dass nasse Haut unempfindlicher gegen Brennesseln ist.
Während ich unterwegs war, hab ich das Bad auf Saunatemperatur geheizt (hab nen Heizer, der keinen Thermostat hat, also nicht abschaltet. Der heizt in einem durch, bis man es nimmer aushält und abschaltet...) und zurück zuhause direkt die Badewanne vollaufen lassen.
Keine Ahnung, wann ich das das letzte Mal getan hab, normal dusche ich immer nur, auch im Winter, jedenfalls war ich nach ner halben Stunde deratig durchgeglüht, dass ichs echt nimmer ausgehalten hab.
Nachdem ich aus der Wanne gestiegen war, musste ich alle Löcher aufreissen, um mich abzukühlen, weil mir der Schweiss aus allen Poren troff.
Dann also sinnigerweise nochmal duschen und selbst danach war mir noch immer so warm, dass ichs nur noch im Freien ausgehalten hab.
Ergo hab ich nochmal angespannt und bin trotz hoher Regenwahrscheinlichkeit mal wieder einkaufen geradelt.
Diesmal mit Wasserkiste aufm Anhänger.
Die Fahrerei iss wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich möchts echt eigentlich nicht wissen, wie das ist, wenn man die vollen 35Kilo Zuladung ausnutzt.
Werde aber demnächst mal nen YAK, also das Original, beladen probefahren.
Kenne da ne nette, junge Dame, die einen hat und sich sicher freut, wenn ich ihr anbiete, Bier für sie kaufen zu fahren...:Cheese:

Eigentlich wollten wir ja schonmal ne Vergleichsfahrt machen, also zusammen mit jede/r ner Kiste Bier am Trailer ann See fahren, aber selbst mich lockts eher nicht so, wenn ich statt Bier lieber Glühwein mitnehmen tät und die mitternächtliche Schwimmsession im Neo absolvieren müsste.
Also nee...

Wieder zurück kam mir die Idee nem Bekannten sein Hinterrad vorbeizubringen. Er restauriert gerade das Fahrrad, das er sich vom ersten Lehrgeld kaufte und ich wollte es einerseits schonmal gerne sehen, andererseits hätte ich ahnen können, dass die Geschichte dann kein gutes ende finden würde.
Ich hatte also sein Rad noch nichtmal vom Anhänger abgebunden, da kam schon die unvermeidliche Aufforderung "Kumm, trinkst a Hoibe midd...!"
Ich hatte für diesen Fall zwar einige Ausreden parat, alleine sie nutzten nix.
Zu der Halben (er hatte mir mittags, als er das Vorderrad holte und das Hinterrad brachte, schon zwo Bier mitgebracht...) kriegte ich noch zwo Salatgurken, nen Kohlrabi und ne Menge Schnittlauch aus seinem Garten ("Ois Bio, nix gespritzt!"), nen neuen Zollstock, nen Tiefenanzeichner und zwo frische Eier ("a Bio!")mit nach Hause, ausser seinem Erstenlehrgeldfahrrad die Kinderräder, die er aus irgendnem Schrottcontainer gezogen hatte, gezeigt und wir haben uns übern Grundwasserspiegel und unterkellerte Häuser ausgetauscht.
Dachte zB immer, hier hätte kaum einer ausser mir nen Keller, weil alle noch näher an der Donau sind als ich, musste aber erfahren, dass das Wasser in meinem Keller Isarwasser sei, während der Rest vom Ort dank n paar hundert Meter eingetriebener Spundwände von selbigem und natürlich dem Donau(grund)wasser verschont bliebe.
Neulich vor n paar Jahrzehnten, als ich noch kein Bier kriegte und kriegen durfte, hat mich Heimatkunde noch nedd so interessiert, hähähä...

Daher, oder aus gegebenem Anlass oder je nachdem und weils mal wieder keine Bilder gibt (kann unter Wasser nicht fotofieren...), gibts was Feines auf die Ohren (http://www.youtube.com/watch?v=CBJLfqGR2Eg&feature=related).

Ich werd mich bei mittlerweile nu auf 28°C aufgeheizter Wohnung undn paar Bier im Kopp mal frühzeitig ausklinken oder es zumindest versuchen.

Ach ja, kennt einer von euch "Bauzi´s Birkensee-Triathlon?
Bin grad im Begriff, dafür mal wieder die Pfaffenwinkelrundfahrt auszulassen und auch meinen Dritten (AK natürlich,...;) ) beim Crosstriathlon in Eichstätt nicht verbessern zu wollen, hab aber von dem Nest und der Veranstaltung noch nie was gehört (hatte nen Flyer beim Fürther Autobahntriathlon am Scheibenwischer).

jens
24.06.2009, 09:59
Ne Bauzis (für welche Auslassung steht denn der ' ?) kenn ich nicht.

Feucht wars hier auch, die Laufstrecke von der Reichenbacherbrücke in München rechts der Isar nach U'föhring und auf der anderen Seite zurück endete kurz vor dem Föhringer Weiher in der Isar. Vorher war ich schon einige Meterchen bis zu den Knien im Isarhochwasser unterwegs, als das Wasser bis zur Hüfte stieg (im Gegensatz zum Flussbett gabs auf dem Weg, bzw. sonst vorhandenne Weg kaum Strömung) hab ich mich dann doch seitwärts über die Böschung davongemacht.

Buche ich als erstes Schwimmtraining dieses Jahr

Hardy
24.06.2009, 12:04
Ach ja, kennt einer von euch "Bauzi´s Birkensee-Triathlon?

Klar kenn ich den, ist sozusagen mein Haus- und Hoftriathlon. Das Publikum ist in etwa das Gleiche wie in Hersbruck. Normalerweise noch ein paar Leute mehr, die dann den Challenge, der traditonell eine Woche vorher stattfindet, noch in den Beinen haben.

Im Gegensatz zum Happurger See führt da die Schwimmstrecke seit einigen Jahren um 2 Bojen rum. Ist also länger als in Hersbruck und mit mehr Klopperei, insbesondere bei den Bojen, verbunden.

Das erste Stück vom Radweg (ca. 200m) gehts einen geschotterten Waldweg hoch, dann aber äußerst reizvolle und profilierte Radstrecke um den Moritzberg rum. Aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer kommt es aber an manchen Engstellen zu Anhäufungen von Radlern :Nee: , besonders da es die erste Hälfte der Radstrecke tentendziell eher bergauf geht.

Die 2te Hälfte der Radstrecke ist ein Hochgeschwindigkeitskurs, das merken vor allem jene, die mit MTB, Trekking oder sonstigen Rädern antreten und einfach nicht mehr so schnell kurbeln können (ist mir bei meiner ersten Teilnahme mit Trekkingrad auch so passiert ;) ). Ist aber schonmal vorgekommen, das Leute den Berg hochschieben. Ist halt ein echter Volkstriathlon.

Die Laufstrecke ist dann wieder beim Birkensee. Früher waren das zwei leicht wellige Runden im Wald, wo es dann auch relativ viel Publikum gibt. Da sie aber letzthin die Sandgrube erweitert haben, weiss ich nicht, wo heuer die Läufstrecke lang geht.

Siegerehrung ist dann im Gasthaus Löhner in Diepersdorf. Ist natürlich preislich etwas teurer als in Waller, da näher an Nürnberg.
Brettl gibts keine zu Gewinnen, dafür gehen die Hauptpreise schon in Richtung hochwertiger Pulsuhren und Bekleidung, Kraulkurse usw.
Die Stimmung ist immer recht gut, was auch kein Wunder ist, da der Birkensee Triathlon gleichzeitig unsere Vereinsmeisterschaft ist.
Mann kann auch mal am Biertisch Hannah Stockbauer gegenbübersitzen ohne es zu merken :Lachanfall: .

Alles in allem ein durchaus mit Hersbruck vergleichbarer Wettkampf, der mir persönlich sogar besser gefällt, da er praktisch in meiner unmittelbaren Umgebung stattfindet.

sybenwurz
24.06.2009, 21:39
jens&Hardy: hört sich gut an, beides.
Was den Birkensee-Tria angeht, bedeutet das, dass n Aufsatz und Scheibe hinten nicht fehl am Platz sein würde, der Crosser für die ersten paar Meter aber auch nicht?
Mal sehen, ob ich ne 28"-Clinche-Scheibe auftreibe, die ich der Blauen Banane mit Semislicks ins Heck hänge.
Einen der gerade überzähligen Clip C2 an den lenker und ich werde alles atomisieren...:Lachanfall:

Heute hangelte sich die Temperatur wieder um zwo Grad nach oben, was aber ner gewissen Herbststimmung aber keinen Abbruch tat.
Laufen heute früh hab ich mir geschenkt, im Laden bin ich zu nix gekommen und musste selbst die Pause n paar Mal unterbrechen.

Die Krönung war n Kunde, der kurz vor Ladenschluss sein neues Rad abholen wollte und bei der Bestellung völlig vergessen hatte, dass er den gleichen Lenker und Sattel wie seine Freundin haben wollte.
Hab die Hütte dann unserm Stift hingeschoben und als der Kunde meinte, er könne gerne auch das Rad erst morgen holen, gesagt, der Stift sei so oft krankgeschrieben, dass man das ausnutzen müsse, wenn er mal da sei, auch, wenns abends länger dauere...:Cheese:


Tja, der Temperatur wegen schien es heute derweil noch andere gegeben zuhaben, die sich mal eben aufwärmen wollten:


http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1254.JPG

Den halben Nachmittag über rauschten irgendwelche Lalü-Autos vorbei, die einen in die eine Richtung, die anderen in die andere, aufm Heimweg hab ich dann gesehen wieso.
Heisser Herbst quasi, oder so...

sybenwurz
26.06.2009, 01:36
So, Spitzentag heute, auch wennmir das nur anhand der abschliessenden Bilanz bewusst wird.
Heute morgen erstmal über nacht um 2°C gestiegene Temperaturen und schwül.
Dementsprechend zäh ging die Lauferei, zumals schmierig und schlammig war.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ne stunde länger gepennt.
Beim duschen anschliessend fiel der Entschluss,dass ich die Matte wieder abschneide.
Wollte mir die Haare ja mal wieder bis zum Arsch wachsen lassen, kann mich aber ums Verrecken nimmer dran erinnern, was mir beim letzten Mal die Geduld dazu verliehen hat.
Naja, sobald Zeit ist, setz ich die Mähmaschine an;- Sonnenstich wirds bei dem derzeitigen Wetter und vorm Ofen ja nicht gleich geben.

Awweit ging sang und klanglos rum, ehe ichs bemerkte. Habs grad noch kurz vor Feierabend geschafft, ne Stunde "Mittag"spause zu machen, ehe ich heim musste.
Die ersten Meter mitm Rad waren extrem funny, weil mir n Albinohäschen zugelaufen ist, das dann natürlich mitmusste.
Da ich ausserdem die Packtaschen, die meine Kurze zum Geburtstag unter anderem kriegt (es wurden nu doch die klassisch roten Ortliebs und nicht die grauen) speditieren musste, der Rucksack bis obenhin mit Goodies randvoll gefüllt war und ich noch das Schutzblech in die Hand nehmen musste, waren meine Qualitäten als Kunstradfahrer mal wieder gefragt, die aber letztlich nicht ausreichend waren.
Also grosses Theater, was ich da heute speditionstechnisch abgeliefert hab. Fast so, wie gestern der Brand.
Zuhause wartete dann schon wieder ne Kundschafterin mit nem interessanten Restaurationsobjekt auf mich.
Hercules Mixte mit Sachs Pentasport, und zwar die Spezialversion mit zwo Schaltzügen, aber leider auch Rücktrittbremse.

Der eigentliche Climax aber war der Anruf vom Kumpel mit der Schraube fürs Softride.
So musste ich direkt meine Stammtischler heimsuchen, das Ding abholen und weil mir die knappe Tonne Schokolade heute (geschonken gekrochen fürs Verleihen vom Neo) noch nicht reichte rein vom Brennwert her, hab ich noch nen halben Blumenkohl mit Schinken und Käse überbacken im Sauce-Hollandaise-Bad und mit Kartoffeln verschnabuliert, bin direktemang wieder nach Hause und hab bis Mitternacht die Liebesschaukel wieder hingerichtet, ihr weissen Sattel und Lenkerband verpasst, die Züge dem tiefergelegten Lenker angepasst und gekürzt, sowie das Erscheinungsbild mit n paar Aufklebern harmonisch im Sinne der Fahrerin abgerundet.

drullses Sorge, die Hütte könne nicht adäquat bewegt werden, kann mittlerweile nach zwo Wettkämpfen und ebensovielen 1.AK-Plätzen auch so halbwegs zerstreut werden, zumal die jeweils im Gesamtfeld der Mädelz in den Top Ten begraben gewesen sein sollen.
Wie auch immer, ich bin heilfroh, dass die Hütte wieder rennt und hoffe, das bleibt auch so.

Demnächst mach ich mich mal wieder n paar Tage vom Acker, dann steht auch schon gleich der Gigathlon vor der Tür.
Für morgen bin ich echt am Überlegen, ob ich die Rakete nicht mal satteln und ne kleine Runde blasen soll, so statt Laufen.
Letzteres kann ich am Wochenende eh und sonst nix, weil die Kurze schon beim Laufen kaum mitm Rad hinterherkommt.
Die war heute derweil zum ersten Mal beim Leichtathletik"training" und stolz wie Oskar, weil sie beim Weitsprung 1,70m schaffte.
Ich kann das ja nicht so recht einordnen, finde aber, dass das n Haufen Holz ist.
Hoffentlich hat sie wie ich bald genug vom Sand im Schuh nach jedem Sprung und wendet sich eher der Lauferei oderm Radfahren zu...:Cheese:

Hardy
26.06.2009, 11:21
Ich kann das ja nicht so recht einordnen, finde aber, dass das n Haufen Holz ist.
Hoffentlich hat sie wie ich bald genug vom Sand im Schuh nach jedem Sprung und wendet sich eher der Lauferei oderm Radfahren zu...:Cheese:
Keine Ahnung wie alt jetzt dein Kleine ist, aber wenn du hier (http://www.deutsches-sportabzeichen.de/de/das-sportabzeichen/service/downloads/materialien/noc/no_cache/) die Tabelle Leistungsanforderungen auswählst, gibt es ein recht gute Orientierung.

sybenwurz
26.06.2009, 11:31
Aha, gleich mal reinschauen.

Hm, geht erst bei 8/9Jahren los;- bis da iss noch was hin...



N paar Bilder wollt ich fix noch nachliefern.
Liebesschaukel im aktuellen "armed and ready"-Trimm:


http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1270.JPG



Das ist die depperte Schraubm, die nu fürn paar schlaflose Nächte gesorgt hat:


http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1272.JPG

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1274.JPG



Die Weisse Frau:


http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1264.JPG

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1266.JPG

Iss doch echt zu schade zum Wegwerfen, oder?
Zumal ich die Bremsen super gebrauchen kann und die Schaltung und zumindest das Hinterrad ebenfalls;- von der Kurbel mal nicht zu reden.
Der Rest schreit nach nem Retro-Renner mit Brooks-Sattel und Lederlenkerband am Moustache-Lenker...:Cheese:

Schleichfloh
26.06.2009, 21:35
Wollte mir die Haare ja mal wieder bis zum Arsch wachsen lassen, kann mich aber ums Verrecken nimmer dran erinnern, was mir beim letzten Mal die Geduld dazu verliehen hat.
Naja, sobald Zeit ist, setz ich die Mähmaschine an;-


..vielleicht hattest du einfach keine Zeit damals, um die Mähmaschine an zusetzten und es war keine Geduld :Cheese: :Huhu:

sybenwurz
29.06.2009, 00:55
Das könnte es gewesen sein, ja.
Es war n grösserer Kampf, bis ich das mit meinen eltern ausgemacht hatte.
Vorausgegangen war ne Flucht ausm Auto meines Dads aufm Weg zum Friseur, die für Diskussionsstoff sorgte.
Nahc n paar jahrzehnten war ichd ie Fransen dann aber doch leid: beim Motorradfahren konnte ich die gar nicht so zusammenbinden, dass sie nicht verfilzten, beim Schrauben hingen sie auf der Hebebühne im Dreck und um stets nen Helm oder ne Kappe drüber zu haben, waren sie nu auch nedd so wirklich nötig.
Als dann wieder zunehmend Sportlererei dazukam, wars eigentlich nur noch n kleiner Schritt zum Schnitt.
So wie direkt am Freitag, als ichs nachm Blick in den Spiegel nimmer ertragen konnte.
Nu isses also wieder n handlicher Zentimeter, der kein extra-Handtuch nachm Duschen fordert und beim Abstehen vom Kopf keine 5Dimensionen erfordert.
Was rausguckt, wird abgeschnitten, fertig.

Wochenende war echt cookie. Hab Freitag die Liebesschaukel unterwegs noch abgeliefert, kam staufrei durch und bin mit der Kurzen direkt aufs Sommerfest, bzw. die Kumpels bei den Vorbereitungen treffen.
Gab n paar Bier und dann wurde die eisenbahn eingeweiht.
Die Freunde haben sich so ne Modellbahn reingeschwenkt, mit der man Kinder in der Weltgeschichte rumfahren kann.
Die echte Modell-Dampflok kriegten sie leider nicht dazu, aber es gab ne elektrisch betriebene Lokomotive dazu.
Mit der sind wir dann probegefahren und haben Rundenzeiten gestoppt.
Obs noch zeitraining war, weiss ich nicht, jedenfalls lag ich bei 16Sec. für die fliegende Runde um gut 5Sekunden vorne (meine runde mit stehendem Start war im bereich des Zweiten...:) ) und wollte die Zeit noch ein wenig runterschrauben, was, so dachte ich, locker drin sein sollte.
Probleme waren einerseits die fehlende Bremse und andererseits der geschwindigkeitsregler an der Rückseite des Trieblings, auf dem man sass.
Das Ding hatte zwo Autobatterien intus und nen Startermotor von nem LKW und war aus 10er Stahlblech geschnitzt, also quasi ausm Vollen gehauen und gut 50Kilo schwer. Normal sitzt der steuerman/Lokführer auf dem Wagen hintendran und dreht den Regler, nachdem wir aber die nackte Lok derritten haben, war der Knopf halt hinten.
Irgendwann haben wir das Ding dann andersrum gefahren, also mit Knopf vorne und ich war gut weggekommen, als ich mitsamt dem Teil nach ner Viertelrunde wie von ner Rampe geschossen abhob.
Elegant über Knie und Unterarm abgerollt und glücklicherweise nicht von dem Koloss eingeholt und erschlagen worden.
So lädiert hab ich mich in 20Jahren Motorrad- und Fahrradfahren nicht.,
Immerhin kann ich nu ungeschönt behaupten, ein Zugunglück überlebt zu haben.
Hoffentlich bleibts dabei.
Soll angeblich sogar Bilder geben;- war ja n Rennen...:Cheese:
Schaumermal.

Gut, neben dem heftigen Abflug bestand das Wochenende weitgehend aus Fressen, Saufen, Schlafen und ein wenig Basteln.
Es geht ja heftig auf die Radltour zu unds Kindl brauchte nen Gepäckträger und Packtaschen.
Dann haben wir uns freilich um den Anhänger gekümmert.
Preisfrage: was ist das?


http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1275.JPG

Ok, ich spann euch nicht auf die Folter.
Etwas grösser:


http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1277.JPG

Und das ganze Gespann, das ich wohl dann nach dude´s Steilvorlage "Düsentriebgespann" nennen werde...:Cheese:


http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1280.JPG

Das funktioniert tatsächlich und viel besser, als ich mir vorgestellt hatte, wenngleich der Anhänger für die Kleine definitiv nicht zu gross ist.
Das Anhängerhinterrad kriegt noch ne Schraubachse statt der Schnellspannhohlachse und den Rest erledigen die jeweiligen Ausfallsicherungen an Gabel (vom Rad) und Hinterrad (vom Anhänger).
Ausserdem iss wegen der Möglichkeit, nen Lowrider an die Gabel zu montieren, die Wahl nu auf die Postmarie gefallen, was die Radtour angeht.

Und nu muss ich dringend die Waschmaschine ausladen und die Klamotten aufhängen, weil die Zeit etwas drängt.
Muss nedd sagen, dass ich zu nix gekommen bin am Wochenende. Die paar hundert Meter schwimmen zählen sicher nicht, Laufen Fehlanzeige und sonst: Saufen, Fressen, Pennen und 6Std. Autofahren.

Die Episode mitm Kindergartenfest am Samstag spar ich mir einstweilen noch auf...

sybenwurz
30.06.2009, 12:08
Moinsen!

Während zunehmend die Zeit hier drängt, ich dank der sonnigen Tage die Hütte mit Reparaturen vollstehen hab und mich halbstündlich Telefonseelsorger um die Abnahme von Wein oder Schaltung von Anzeigen angehen, starte ich schlicht mit nem aussagekräftigen Foto:


http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/Skf3yyhtnNI/AAAAAAAAAig/gsiTlswxN64/s400/IMG_1331.JPG

Das Rad passt gut, meint die Besitzerin, sie fühle sich wohl drauf.
Und billig war´s auch!
Na denn!

Hoffentlich setzt sich das nicht durch, denn wenn alle mit solchen Sattelstützen und solchen Prügeln als Vorbau unterwegs gehen würden, könnte der ein oder andere Hersteller auf die Idee kommen, noch ein paar Rahmengrössen wegzurationalisieren.


Nachdem ich gestern und heute schon wieder die Laufschuhe in Tageserwachen geschnürt hab, gelang es mir heute, beim Krauchen durchs Unterholz mir irgendwas im Schuh einzufangen, was mir tüchtig ne Zehe aufgeritzt hat.
Fühlt sich nu blendend an und blutet.
Ausserdem bin ich versucht, wieder weniger zu machen und heute mittag auch nicht zum See zu fahren, nachdem ich übers Wochenende dank eiserner Beschränkung auf Rindswurst, Pizza, Pommes und Steaks zu den Mahlzeiten, Schokolade dazwischen und karges Bewegungspensum der Waage immerhin mal wieder drei Kilo abringen konnte, die ich vorhin direkt wiedergefunden zu haben glaube.
Was heisst "glauben": die Waage zeigts sicher an.
Mal gucken, wie die Schweizer uns so verköstigen nächstes Wochenende.



Immerhin dürften mir die Primaballerinas vom letzten Samstag beim Kindergartenfest nicht fehlen.


http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/Sknix6s25PI/AAAAAAAAAjk/D1upbj1_Htc/s400/IMG_1295.JPG


Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen Ausflug zum Donauschwimmen nach Neuburg/Donau Anfang 2008 und meinen schriftlichen Exkurs zu den Traumfiguren der offensichtlich den ganzen Tag besoffenen Katastrophenschützern, Rettern und Helfer.
Das Kindergartenfest rangiert nun direkt dahinter.
Keine Ahnung wie es kommt, dass ich meiner Kurzen alle Rippen unter der Haut zählen kann, wenn die sich nahezu täglich in so nem Ambiente der wohlbeleibten Zuckerschnuppelchen rumtreibt.
Immerhin rennt sie nicht wie so manche Eltern viertelstündlich n frisches Bier holen.

Sicher hats was, sich beim gemütlichen Beisammensein am sonnigen Samstagnachmittag im Kreise lieber Freunde und vor den Kindern zulaufen zu lassen, aber dann lallend und torkelnd die Kleinen bei der Kinderolympiade (weitestgehend dopingfrei) anzufeuern oder einfach abzukacken, wenns drum geht, den/die eigene/n Kleine/n 20m im Eilmarsch mitm Schubkarren zu schieben.

Für Fussball reichts aber allemal und da sind ja auch die kurzen Dicken dicke dabei, einschliesslich blendender Ratschläge der Grossen wie "komm, spiel´en aus!", "näxtes Ma´ packstn!" oder "schiess doch!"
Begeisternd zu sehen, dass bei einigen wirklich keine Gefahr mehr besteht, dass sie sich noch dummsaufen könnten...

Mad Max
30.06.2009, 12:22
Klingt als hättest du Spaß gehabt, ich liebe es auch bei Schulfesten, die Eltern zu sehen deren Sportmachen darin besteht ihre Gören auf´m Bolzplatz anzuschreien. :Lachanfall: :Lachanfall:
Aber da sind wir Triathleten ja sowieso immer anders drauf.

sybenwurz
30.06.2009, 12:32
Ehrlich gesagt weiss ich aber immer noch nicht, ob das schlimmer ist, oder nu die ganzen abgehalfterten Schwärme meiner Jugend dort wiederzutreffen.
Wobei ich mir dabei dann immer denke: "Glück gehabt, Junge...:Lachen2: !"

Ravistellus
30.06.2009, 19:19
Klingt als hättest du Spaß gehabt, ich liebe es auch bei Schulfesten, die Eltern zu sehen deren Sportmachen darin besteht ihre Gören auf´m Bolzplatz anzuschreien. :Lachanfall: :Lachanfall:

Ich kenne da einige, mit ähnlicher Figur auf dem Bild, eine davon eine Lehrerin an unserer Grundschule, die dazu auch noch unermüdlich betonen, wie gern sie Sport machen ... :confused:

Ehrlich gesagt weiss ich aber immer noch nicht, ob das schlimmer ist, oder nu die ganzen abgehalfterten Schwärme meiner Jugend dort wiederzutreffen.
Wobei ich mir dabei dann immer denke: "Glück gehabt, Junge...:Lachen2: !"

Jau, das kenne ich auch. Da ist so mancher Kelch an mir vorübergegangen. Spricht nicht grade für meinen Geschmack oder meine Menschenkenntnis in jungen Jahren ...

Ravistellus

PippiLangstrumpf
30.06.2009, 19:30
Ehrlich gesagt weiss ich aber immer noch nicht, ob das schlimmer ist, oder nu die ganzen abgehalfterten Schwärme meiner Jugend dort wiederzutreffen.
Wobei ich mir dabei dann immer denke: "Glück gehabt, Junge...:Lachen2: !"

Jau, das kenne ich auch. Da ist so mancher Kelch an mir vorübergegangen. Spricht nicht grade für meinen Geschmack oder meine Menschenkenntnis in jungen Jahren ...

Vielleicht hätten sich die Damen unter Euren Fittichen ja ganz anders entwickelt? :Gruebeln:
Oder Ihr Euch unter deren Fittichen ... :Lachanfall:

Schleichfloh
30.06.2009, 21:07
Jau, das kenne ich auch. Da ist so mancher Kelch an mir vorübergegangen. Spricht nicht grade für meinen Geschmack oder meine Menschenkenntnis in jungen Jahren ...

Ravistellus

Schach zählt auch als Sport :Lachen2:

hellhimmelblau
30.06.2009, 22:59
sind das bayrische Primaballerinas ,hier gibts die aber auch....:Lachanfall:

sybenwurz
30.06.2009, 23:37
Jesses, hier gehts ja ab...:)

Die Ballerinas gibts sicher überall.
Kann sein, bzw. bin sicher, dass die sich in nem anderen Umfeld anders entwickeln hätten können.
Ich muss gestehen, dass ich mir so manches Mal auch denke "mei, wer hätte das gedacht?", wenn mir ne ehemals "graue Maus" oder sonst jemand begegnet, an dem/der die Jahre nicht nur scheinbar spurlos vorbeigegangen sind, sondern der/sie sich im laufe der Jahre in ne Richtung entwickelt hat, die man allgemein als "zu seinem/ihrem Vorteil" bezeichnen würde.

Als teilweise nicht ganz ernst gemeinten Abriss (aber mit sicherlich nicht unwirklichem Hintergrund) zu dem Thema empfinde ich diesen Artikel (http://www.tsg-ausdauersport.de/speakerscorner/berichte/jaeger_klaus05.html), womit ich sehr gerne einen Link auf eine meiner absoluten Lieblings-Websites lege.
Immer aktuell, stets ein Vorbeisurfen wert und jederzeit interessant;- dieser Verein schätzt hoffentlich den Segen dessen, der diese Homepage pflegt! Ein Traum!

Der Tag heute war dagegen eher das Gegenteil.
Nachdem gefühlt gestern der heisseste Tag des Jahres war, hatte ich hohe Hoffnungen bezüglich des Tagesablaufes heute, aber wie bisher notfalls täglich machte das Wetter nen Strich durch die Rechnung.
Ich kann kaum sagen, wie sehr ich die Schnauze voll hab davon.
Gegen Mittag zog Bewölkung auf und es fing an zu giessen wie aus tausend Trompeten und zu gewittern, als ich grad an den See fahren wollte, um ne Runde zu schwimmen und (wiedermal) das Gigathlon-Hefterl zur hand nehmen wollte, um vielleicht doch noch bei den Abläufen des kommenden wochenendes durchzusteigen.
Stattdessen riskierte ich das Leben meines staubsaugers und fuhrwerkte damit durch die Wohnung, während draussen alles in Wassermassen versank.
Natürlich fiel mir gleich der vorige Dienstag mit Temperaturen knapp im zweistelligen Bereich, angeschürtem Holzofen und heisser Badewanne ein, wenngleich die Temperaturen heute halbwegs mit ner Zwei vorne gesegnet waren.

Als es gegen Abend wieder aufklarte und im sonnenschein dampfte, wars an sich zum schwimmen schon zu spät, wenngleich ich mich aus Frust dennoch in Bewegung setzte und ignorierte, dass ne handvoll Leute ihre Bikes abholen wollte.
Die gelegte Rufumleitung verursachte ne weitgehend einhändig zurückgelegte Anfahrt zum See, dort fiel mir dann auf, dass ich keine Schwimmbrille dabei hatte.
Es war echt zum Kotzen.
Hab dann zwar ne halbe Stunde geplanscht und bin aufm Rücken rumgepaddelt, so echt der Bringer wars aber alleine deshalb nicht, weils irgendwie echt diesig war und die Sonne nicht so richtig brannte.
Also echt der Wurm drin, aber was willste machen.

Das klingt jetzt wahrscheinlich nicht wirklich positiv, obwohl es eher Jammern auf hohem Niveau ist, aber es ist echt deppert:
wenn ich Zeit und Muse hab, gibts notfalls im Juni hier Nachtfrost und es ist tote Hose, wenn ich im Laden arbeite und genug um die Ohren hätte, knallen sie mir die Hütte voll.
Scheint ganz klar so zu sein, dass meine Hobbys mit meinem Job irgendwie kollidieren.
Morgen iss das ebenso vorprogrammiert und Donnerstag steht Jimmi hier auf der Matte und nachdem wir gegen Fünfe am Freitag losmüssten, werd ich wohl nicht bis Mitternacht Schrauben drehen, auch wenn ich keine Hoffnung sehe, um Zehne im Bett zu liegen und seelig zu schlummern.
Ersteres wäre sicher kein Problem, bei Letzterem ignoriert mein Kopf den Wecktermin...

sybenwurz
02.07.2009, 23:25
So Leutz, gleich gehts los.
Hab mit Jimmi noch ne handvoll Putensteaks vom Grill verschnabuliert, nachdem ich mein Taschengeld fürs Wochenende verdient (die Kundschaften haben lobenswerter Weise direkt ne handvoll Biers mitgebracht...:Cheese: ) und Jimmi meine Rädersammlung, die Landschaft und die interessanten Wolkengebirge auf Speicherkarte gebannt hatte.

Nu nehmen wir noch ne Kappe Schlaf und hauen im Morgengrauen ab.
Gibt zwar die Möglichkeit, an nen Rechner zu kommen, aber ich verlass mich mal nicht drauf, dazu Zeit zu haben und vorallem, die Bilder direkt aufn Host schaufeln zu können.
Das wird frühestens Montag abend wieder was.

Hab mal die Sportklamotten eingepackt und hoffe, das war nicht zuviel der Zuversicht, und wenns Wetter halten würde, wärs auch toll.
Schaumermal...

sybenwurz
05.07.2009, 20:02
Tach Leuts uss dr Schwyz,
ganz kurz an Rande: es sieht so us, als packt Jimmi die letzten Meter auch noch.
Zu letzt gabs natürlich nochmal nen hefitgen Regenschauer, Bilder gibbet morgn, wenn ich wieder zuhause bin.
Hab mir nur grad nen Rechner im Pressezentrum erkämpft und kann keine Bilder hochladen.
arne hab ich auch getrofffen: spielt Supporter wie ich.
Ich hab derweil den Aptraum eines jeden Betreuers erlebt: den Athleten verpasst.
Der stand mit ner Spitzenschwimmzeit ne halbe Stunde in der Wechselzone, während ich am Zielbogen auf ihn wartete...

Ok, demnächst mehr, Grüsse aus St. Gallen!

sybenwurz
06.07.2009, 18:58
Meine Damen und Herren, hier kommt die Gigathlon-Coverage.

Um ein solches Unterfangen bzw. die gigantischen Ausmasse zu verstehen, lasse ich ersteinmal nur ein paar Bilder sprechen.
Der Slogan "timeless moments" hat dabei für Supporter eine ganz eigene Bedeutung.
Was sich dabei abspielt, lasst sich anhand von Zahlen wahrscheinlich gar nicht verstehen.
Es gab fast 1000 5er-Teams, ca 300 Couples und ungefähr 200 Singles.
Macht nahezu 6000 Sportler und mit Betreuern eine Zahl von 8600-irgendwas Personen, die bekocht, bewegt und angeleitet werden müssen.
Die Shuttlebusse zwischen Parkplatz und Zeltstadt, wo an allen Tagen auch das abendliche Ziel war, pendelten jeweils von 3Uhr morgens bis 23Uhr nachts.
Überall, wo man als Betreuer hinwill, wollen ungefähr 1500 andere Personen auch hin, rechnet man die Sportler raus, die sich anderer Wege bedienen...


http://two.xthost.info/matteroftime/gigathlon09/IMG_1334.JPG

http://two.xthost.info/matteroftime/gigathlon09/IMG_1351.JPG

http://two.xthost.info/matteroftime/gigathlon09/IMG_1342.JPG

http://two.xthost.info/matteroftime/gigathlon09/IMG_1340.JPG


Dazu gesellt sich dann die hier teilweise schon extrem ausgeprägte Finishline-Entourage, bezüglich derer ich mit Arne zusammen gleiche ne Abmahnung kassiert hab, als wir uns darüber ausliessen.


http://two.xthost.info/matteroftime/gigathlon09/IMG_1343.JPG


Der Schweizer, der neben uns stand und den Hintergrund des Fredes hier im Forum natürlich nicht kannte, massregelte uns mit den knappen Worten "Dess isch hallt drr Geischt vom Gigathlon. Wennsch dös nied wolld, müüschdr öifach e Veranschtaldchig in Döidschlond bsuache!"

Auf dem Bild sind 6 Personen aus 3-4 Generationen, wobei das ein Schnappschuss ist, bei dem ich das Kind, das aufm Boden rumkroch und den Chip der Mutter abmachte (im Bild links hinter der Oma gerade noch erkennbar), nicht mit aufs Bild kriegte.


Apropos Arne: während ich einige Leute jeden Tag mehrmals traf, nimmt es Wunder, in dem Gewusel überhaupt jemanden zu treffen.
Ich denke, wenn ich nicht gewusst hätte, dass er dabei ist, wären wir uns nicht wirklich übern Weg gelaufen, obwohl wir am Sonntag dann sogar zufällig auf nem Parkplatz bei der Wechselzone in Kreuzlingen nebeneinander standen und anschliessend gemeinsam weiter nach Uzwil fuhren, pardon, uns stauten.


http://two.xthost.info/matteroftime/gigathlon09/IMG_1345.JPG


Das Verkehrschaos, das 1500Supporter anrichten, ist unbeschreiblich und die teilweise nachlässige Ausschilderung sorgt für zusätzliche Anspannung.
Man ist ja ständig am Hetzen, die Wechselzone rechtzeitig eingerichtet zu haben und speziell bei Disziplinen die nicht lange dauern (Schwimmen zB., wo es nur um ne dreiviertel- oder Stunde geht), wird das schonmal extrem knapp.
Aber nicht nur: selbst wenn der Athlet sich mit 3Stunden aufm Rad veranschlagt, heisst das nicht, dass er nicht schon nach zweidreiviertel aufkreuzen kann oder das Verkehrschaos auf den Supporter-Routen nicht so gross ist, dasses auch bei drei Stunden noch knapp wird.
So kommt man selten wirklich zur Ruhe, weil einem stets die Zeit im Nacken sitzt.
Das beginnt morgens um Vier oder Fünf beim Frühstück, wenn man überraschend ne 300m-Schlange vor der Essensausgabe vorfindet und weiss, dass der Zug zum Schwimmstart mit oder ohne Frühstück um 05:10Uhr abfahren wird und es keine zweite Möglichkeit gibt, dorthin zu gelangen, weil das Supporter-Fahrzeug 20Busminuten entfernt ist, die vorgeschriebene Route nicht verlassen darf und diese eh gar nicht zum Start führt, sondern direkt in die erste Wechselzone.
Der "Arbeitstag" endet dann so gegen 22Uhr und das ist auch gut so, denn der nächste Tag bringt das gleiche Programm und auch, wenn man das Gefühl hat, den Tag über rein gar nix gemacht zu haben ausser im Autostau oder wartend in der Wechselzone stehen, iss man fix und alle;- selbst ich Nachteule!

sybenwurz
06.07.2009, 20:08
Ich muss die Geschichte auf mehrere Beiträge aufteilen, weil nur 6Pics je Beitrag erlaubt sind.

Freitag war also Cool Down, um ausm Alltag in den Gigathlon zu kommen.
Relaxte Strecken, um sich einzustimmen;- auch, um die Shuttles kennenzulernen und als Supporter einen Vorgeschmack zu kriegen, was die nächsten Tage so ablaufen wird.

Ich hatte mit Jimmi als "Betreutem" ziemliches Glück, weil der seine Signatur "Keine Panik" nicht völlig zu Unrecht in seinen Beiträgen stehen hat.
Wenn das Chaos in und um die Wechselzonen noch zu nem Stressberger hinzukommen, liegen schnell mal die Nerven blank und es gibt mächtigen Zoff.
Ich hab das bisher zum Glück noch nie gehabt, kenne aber genug entsprechende Szenen aus den Wechselzonen.

Der Einstand in den eigentlichen Wettkampf lief dann nämlich direkt mal volle Kanne aus dem Ruder und es gibt wahrscheinlich nicht viele Sportler, die dann noch locker bleiben.
Da die Routen für die Supporter zu Fuss so gut wie nie beschildert sind, machte ich gut 2km Umweg zur ersten Wechselzone des Wettkampfs, weil ich irgendwelchen Hirnis hinterherlief, die auch keinen Plan hatten, aber so wirkten als ob.


Es gibt zwar einige Betreuer, die sich lustige Wägelchen gebaut haben, ich war aber wie die meisten mit dem ganzen Krempel in Beuteln, Rucksäcken und Taschen aufm Rücken, unterm Arm und in der Hand unterwegs.

Wenn ich nen Trainingstipp an potentielle Ausdauermultisport-Betreuer aussprechen sollte, würde ich auf jeden Fall raten, das Schleppen von teils sackschweren Gegenständen zu proben, die auf jeden Fall mehr sein müssen, als man Hände hat.
Also nen Rucksack, darüber ne Umhängetasche (ideal, wenn die noch in der Kniekehle baumelt und nur nen dünnen Strick zum Umhängen hat, der sich durch das stete Pendeln bei jedem Schritt verdrillt und einem damit langsam die Gurgel oder wenigstens den Arm zurödelt oder so...), nen Klappstuhl unterm Arm und in jeder Hand noch nen Beutel, alternativ mit einer Hand ein Fahrrad schieben...

Ok, ich kam also kurz vor knapp in der Wechselzone an und fand keinen Platz mehr in jener für Singlesportler.
Da mir jemand riet, in die Wechselzone für die Teams zu gehen, die erst ne Stunde später starteten, tat ich das, zumal ich dort jede Menge Platz hatte, alls schön griffbereit auszubreiten.
Ich war haargenau fertig, als der erste ausm Wasser kam und in die Wechselzone lief, da ich aber noch nicht mit Jimmi rechnete, observierte ich derweil noch neberm Applaudieren den Wechselplatz, weil dort die Leute mehr wurden und ich es schon mehrmals erlebt hab, dass andere mein/unser Zeug zur Seite schoben oder durcheinanderwürfelten, um sich selbst auszubreiten.
Nach ein paar Minuten hinter der Absperrung ging ich in den Zielkanal, um Jimmi abzufangen und an seinen Platz zu führen, wie dies die anderen Supporter auch tun und leider isser mir dabei wohl durch die Lappen gegangen.
Iss natürlich klar, dass er nicht in der Team-Wechselzone nach mir sucht, und so stand er ne halbe Stunde im Single-Bereich und liess sich jede Menge Horror-Szenarien durch den Kopf gehen.
Um die Zeit sinnvoll zu nutzen, wollte er mich ausrufen lassen und ich habs auch gehört, nachdem der Sprecher aber meinen Namen zusammen mit der Feststellung, ich warte auf meinen Athleten aussprach, dachte ich noch "Depp, das musst du nu wirklich nicht ausposaunen", weil mich gleichzeitig ne Kamera im Bild hatte und ich dachte, er sage dies aufgrund der Bilder, die die gerade filmte.
Nachdem dann kaum noch Leute ausm Wasser kamen und ich mir meinerseits Sorgen zu machen begann, verliess ich meinen Platz um meinerseits auf die Suche zu gehen und wurde schon nach ein paar Sekunden fündig, da die Single-Wechselzone eh schon ziemlich leer war.
Das Scheissmissverständnis war ruckzuck geklärt, abends haben wir beide schon drüber gelacht, aber letztlich isses wirklich ein Alptraum für beide Seiten und als Auftakt insgesamt nicht gerade positiv.

Es konnte also nur besser werden;- mit dieser Aktion hatte ich aber auch meine Ausgangsposition im Rush auf die nächste Wechselzone versiebt: nur wer schnell ist, kriegt nen Parkplatz nahe der Wechselzone, Spitzfindigkeit und damit gefundene Parkiermöglichkeiten ausserhalb der zugewiesenen werden mit Zeitstrafe für den Athleten geahndet und wer zuletzt kommt, marschiert am weitesten;- so einfach ist das.

In diesem Fall meinte ein Einweiser, der mir grob den Weg beschrieb, zu Fuss wären es 10-15Minuten, aber um mal ne Dimension reinzukriegen, war ich knapp 15Minuten mit dem Rad in die Wechselzone unterwegs und musste mit dem Inline-Equipment unterm Arm zu Fuss zurück.

Da bleibt natürlich wenig Zeit, noch ein wenig in der Weltgeschichte herumzufotografieren, ausser, man hat die Kamera stets schussbereit im Säckel.


http://two.xthost.info/matteroftime/gigathlon09/IMG_1352.JPG


http://two.xthost.info/matteroftime/gigathlon09/IMG_1358.JPG


http://two.xthost.info/matteroftime/gigathlon09/IMG_1360.JPG




So steht man dann also ruhelos in der Wechselzone, meist in der prallen Sonne (jaja, ne schöne Farbe hab ich bekommen...) und wartet.


http://two.xthost.info/matteroftime/gigathlon09/IMG_1354.JPG


Mal mehr, mal weniger;- wie gesagt: aufgrund der Staus und dem Verkehrschaos auf den Supporterrouten sind auch 3 Stunden Zeitpolster nix, aufgrunddessen man damit rechnen könnte, zwischendurch Zeit für ein Nickerchen zu haben.
Zumal man wirklich erst in der Wechselzone zur Ruhe kommt, wenn alles aufgebaut ist.
Man muss ja auch Getränke anrühren, diese und normales Wasser in ner bunten Auswahl für sofort und zum Mitnehmen bereithalten und mal eben zurück zum Auto huschen und was vergessenes dort holen, ist im Normalfall nicht drin, alleine weils schon auf den Fusswegen zu nicht unerheblichen Stauungen kommen kann, wenn diese die Wettkampfstrecke kreuzen und man nur passieren kann, wenn grad keiner mitm Rad oder den Inlinern heransausst.



http://two.xthost.info/matteroftime/gigathlon09/IMG_1365.JPG

Hier in Frauenfeld war das der absolute Alptraum!
Wie man am Foto unschwer erkennt, war ich noch rechtzeitig vor Ort, aber auf dem Fussweg in die Wechselzone gings über ne Brücke die von Athleten, Supportern und Zuschauern genutzt wurde und es gab nicht wenige, die ihren Sportler, unfähig, in der Schlange was zu unternehmen, vorbeifahren sahen und noch versuchten, ihnen hinterherzurufen.



http://two.xthost.info/matteroftime/gigathlon09/IMG_1363.JPG

Mich hats zum Glück das Wochenende über nicht mehr erwischt, aber hier in Kreuzlingen kam mir Arne´s Freundin, die als Couple mit nem Arbeitskollegen teilnahm, entgegen, und ich konnte ihr berichten, dass ich sowohl ihren Sportsfreund als auch ihren Supporter gerade erst am Anfang des Fussmarsches vom Auto zur Wechselzone mitm Fahrrad überholt hatte und sie besser ihre Zeit neutralisieren lassen sollte, bis die beiden auftauchten.
(Ich bin dank meiner Talente als Kunstradfahrer mit allem unterm Arm, in einer Hand und aufm Rücken mitm Rad hingefahren, während die beiden zu Fuss marschierten und das Bike schoben)

sybenwurz
06.07.2009, 20:53
http://two.xthost.info/matteroftime/gigathlon09/IMG_1368.JPG

So verfliegt also die Zeit in Windeseile und man hetzt den ganzen Tag umher, schiebt sich irgendwelche Bestandteile des morgens empfangenen Fresspaketes unterwegs im Auto zwischen die Knabberleiste, trinkt brühwarmen Orangensaft oder abgestandenes Wasser dazwischen oder die Isoplörre aus der Wechselzone und versucht bei nem Minimum an Zeitpolster, ein kurzes Nickerchen im Schatten zu machen.


http://two.xthost.info/matteroftime/gigathlon09/IMG_1367.JPG

Nur selten hat man Zeit, n paar Worte mit Anderen zu wechseln (hier im Bild wieder ein alter Bekannter) und erschwerend kommt hinzu, dass der Gigathlon ne Schweizer Veranstaltung mit und von Schweizern vorzugsweise für Schweizer ist.
Das hab ich heuer zum ersten Mal bemerkt, vielleicht auch deswegen, weil mein Schwyzerdütsch ein wenig eingerostet ist und mir daher besonders auffiel, dass ich nur dann etwas verstehe, wenn ich sehr genau zuhöre.

Ausserdem fiel sehr häufig auf, dass der jeweilige Sprecher gerne mal Deutsche, oder sagen wir besser "Nicht-Schweizer" untern Tisch fallen lässt oder nur die Startnummer durchsagt und dass die jetzt ins Ziel kommt, während die eigenen Landsleute teilweise frenetisch bejubelt werden und applaudiert bekommen, auch wenns noch so grosse NoNames sind.
Neben denen rennt dann noch irgendein anderer Athlet durchs Ziel, der, bzw. dessen Leistung mit keinem Wort gewürdigt wird.
Erinnert mich ein wenig an die Downhill-WM in Frankreich, wo die eigenen Helden sogar Applaus über die Lautsprecher entlang der Strecken eingespielt bekommen (haben) und bei anderen Teilnehmern nichtmal jemand an der Strecke klatschte...

Zuguterletzt gabs am Sonntag noch ne kühlende Dusche just als Jimmi reinkam und sich umzog, um die abschliessende Laufetappe unter die Beine zu nehmen.
Wäre ja gelacht gewesen, wenn wir die Zelte trocken hätten abbauen können...:-(



http://two.xthost.info/matteroftime/gigathlon09/IMG_1369.JPG


Das wir noch recht glimpflich davongekommen waren, wurde mir bewusst, als ich zurück zum Parkplatz kam, wo die Autos teilweise in tiefen Pfützen standen...



http://two.xthost.info/matteroftime/gigathlon09/IMG_1370.JPG


Zum krönenden Abschluss war Jimmi beim Laufen schneller als er prognostiziert hatte und dies, obwohl die Strecke 2km länge war, als er dachte.
So konnte er mit seiner Süssen, die für ein 5er-Team geschwommen ist, das erst um einiges später ins Ziel kam, ins Ziel laufen...:)


http://two.xthost.info/matteroftime/gigathlon09/IMG_1371.JPG

neonhelm
06.07.2009, 21:09
Hey Andi, großes Kino. :)

Alfalfa
06.07.2009, 21:30
Hab eben mehrmals herzhaft gelacht bei Deinen Ausführungen. Super geschrieben.

Dass Du dann bei der ganzen Geschichte auch noch Bilder gemacht hast....

hellhimmelblau
06.07.2009, 21:56
:Lachanfall: spitzenmäßig

sybenwurz
07.07.2009, 00:04
Danke für die Blumen.
N paar Fehler und Wiederholungen sind drin, aber ich bin grad zu faul, die auszubessern...

Ne handvoll Bilder will ich aber nachreichen, teilweise ohne Kommentar...:


http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1348.JPG

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1349.JPG

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1346.JPG

Dieses Endorfin iss leider in Details nicht sehr gut zu sehen. Das Ding ist gute 10Jahre alt und war derartig abgefuckt, dass ich es gerne zu der ein oder anderen Diskussion rund um die Haltbarkeit von Carbonrädern beisteuern werde...



http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1361.JPG

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1344.JPG

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1339.JPG

sybenwurz
07.07.2009, 00:12
http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1337.JPG

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1338.JPG


Der "Zentralort" mitten in St. Gallen, wo campiert, gegessen, manchmal gestartet wurde und täglich das Ziel war.

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1335.JPG

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1336.JPG

Die zweite Main-Location war etwas ausserhalb, "Breitfeld".
Hier standen die Autos und im Stadion nebenan spielten sich die Wechselzonen vom Freitag ab.

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1339.JPG

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_1333.JPG

PippiLangstrumpf
07.07.2009, 14:35
Was für eine Veranstaltung ... da kann man nur bewundernd staunen.
Ohne die Leistung der Teilnehmer schmälern zu wollen, aber die Anforderungen an die Supporter scheint mir ja fast schon größer zu sein als an die Athleten. Bekommt der beste Supporter auch ne Urkunde?

Jimmi
07.07.2009, 16:38
Ohne die Leistung der Supporter schmälern zu wollen: Ein ganz klein wenig fit musste schon sein, um da zu finishen.

Gruß von mir

PippiLangstrumpf
07.07.2009, 19:07
Ohne die Leistung der Supporter schmälern zu wollen: Ein ganz klein wenig fit musste schon sein, um da zu finishen.

Gruß von mir

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Finish (wollte ich eigentlich in Deinem eigenen Thread machen, aber wo wir gerade drüber reden ...)
Ich fürchte, da hast Du mich mißverstanden.
Das mit der Fitneß und der Leistung der Teilnehmer will ich auch gar nicht in Frage stellen. Bei den verschiedenen Disziplinen und den mehreren Tagen mit den verschiedenen Kombinationen der Disziplinen muß man sicher nicht nur ein wenig sondern sehr fit sein. Ich habe schon auch Deine Vorbereitung verfolgt und habe somit gesehen, was da an Aufwand drin steckt. Und das verdient meine höchste Bewunderung.
Deswegen schrieb ich auch ganz allgemein "Anforderung" (im Sinne von Logistik, Zeitplanung - und im Falls von sybenwurz auch Akrobatik beim Transport von diversen Dingen auf dem Rad - usw.) und nicht "Fitneß" oder "Leistung".
Wieder gut? :Blumen:

sybenwurz
07.07.2009, 19:53
Also, manchmal wars ja schon frustrierend, wenn Jimmi in die Wechselzone kam und mir von traumhafter Landschaft vorschwärmte.
Wenn ich dann gradmal den Puls wieder vom Gerenne und Gehetze kurz vorher runtergekriegt hatte und mir nur noch ein paar Schweissperlen auf der Stirn standen, dachte ich mir schon anfangs, dass der Wettkampf nicht soviel Körner mehr kosten könnte als die Betreuung, aber Arne hats in nem knappen Satz sehr treffend zusammengefasst: "die Singles machen ja quasi zwo Langdistanzen innerhalb von zwo Tagen", Punkt.

Und wenn ich hier auch nur das Wochenende aus meiner Sicht darstelle und meine Erlebnisse beschreibe, soll das nicht bedeuten, dass nicht auch ich, vorallem, nachdem ich ja hautnah dabei war, keine grosse Hochachtung vor allen Startern (und Finishern eh) hätte, geschweige denn meine bescheidene "Leistung" über die der Sportler stellen wollte.
Ich mag mich vielleicht halbwegs in nen Athleten nach 14Stunden Wettkampf hineinversetzen können, aber um den Wettkampf aus Sportlersicht darzustellen bin ich sicherlich ungeeignet.

Letztlich lege ich dann auch noch Wert auf die Feststellung, dass so ein Wochenende nicht nur Stress pur ist.
Es gibt einerseits auch genug lockere Momente und irgendwie ne einzigartige Atmosphäre, die in jeglicher Hinsicht für die Strapazen, die so ein Job eben auch mit sich bringt, entschädigt.
Wenn ich das nicht wüsste, hätte ich mich niemals als Supporter angeboten.
Ich habe mich auch bei aller Eile, die manchmal angesagt war, niemals im negativen Sinne gestresst gefühlt, kann aber nicht beurteilen, ob das jemand anders ebenso empfunden hätte.


@Jimmi: ich hab die brauchbaren Bilder hier alle in Originalgrösse eingestellt. So kannst du sie einfach mit rechtem Mausklick aufs Bild und "Grafik speichern unter..." auf deinen Rechner laden.
Hoffe ihr seid noch gut zuhause angekommen!


Mein Tag heute wurde schon wieder komplett durchs Wetter versiebt.
Anfänglich von Sonnenschein begleitet, hängte ich meine über Nacht gewaschene Wäsche und das immer noch feuchte Zelt draussen auf, ging irgendwann raus und es regnete wieder, woraufhin ich alles wieder abhängen und drinnen aufhängen durfte.
So gings dann in einem fort, nachmittags Dauerregen, dann drei Renner zum Lenkerbandwickeln und Laufrad zentrieren gekriegt, kurze Regenpause beim Arbeiten, seither wieder Regen mit kurzen Pausen.
Werde nu aber grad aus Trotz und obwohls schon wieder dunkel wird (noch nichtmal Acht Uhr! Im Juli!), die Laufhose überstreifen und ein wenig durchn Dreck rennen, damit sich die Dusche lohnt und ich nen gesunden Appetit krieg.

Morgen darf ich in der Mittagspausse anfangen, Ravistellus´Laufradsatz zusammenzustricken, abends direkt nachm Arbeiten auf ne Beiratssitzung vom Verein, nachts dann die Laufräder fertigmachen, eintüten, Donnerstag morgen aufm Weg in die Firma wegschicken, abends n paar Klamotten am Stammtisch abliefern und dann nachts die Vorbereitungen fürs Roth-Wochenende erledigen weil ich ja Freitag direkt vom Laden aus wegfahre.
Ehrlich gesagt, empfinde ich beim Gedanken daran schon mehr Stress als am gesamten vergangenen Wochenende...:-((

sybenwurz
08.07.2009, 00:35
Noch n paar letzte Worte zur guten Nacht.

Bis ich vorhin in eifriger Vorfreude auf ne ungeheure Schweinerei meine Laufklamotten anhatte und vor die Tür kam, hatte es natürlich schon wieder aufgehört zu seichen.
Dadurch kam es besonders gut zur Geltung, dass ich unter der Regenjoppe schon nach wenigen Metern klatschnass geschwitzt war.
Ich hab die ersten Meter mal die Strasse genommen und dann einige Segmente meiner neuen Lieblingsstrecken zusammengewurstelt.
Die kommen unter anderem an nem Wildgehege vorbei, und da stand heute n fetter Range Rover.
Wunderte mich, denn der, dem das Gehege gehört, hat nen Pajero.
Naja, abgebogen, über ne Lichtung gehuscht und danach ne Rechtswende.
Nach einigen Meter ertönt ein Pfiff.
Ich renne unbeeindruckt weiter und werde nach ner handvoll Schritte nochmal angepfiffen.
Denk mir "getrau dich bloss nicht zu schiessen, sonst hol reiss ich dir deinen Ansitz mit blossen Händen unterm Arsch weg und lass dich deine Trachtenjoppe fressen und trabe weiter.
Als ich unter dem Jagerstandl vorbeilaufe, hockt ein HB-Männchen mit hochrotem Kopf oben und blafft mich an, ob ich nicht gefälligst auf der Strasse laufen könne.
Meine Frage, wo denn hier ne Strasse sei und obs verboten wäre, auf dem Weg zu laufen, ignoriert er und wiederholt seine Aufforderung, auf der Strasse zu laufen.
Nach dem Motto "10Minuten später bin ich schlagfertig"
fiel mir dann aufm Heimweg die drollige Antwort ein, die ich ihm hätte geben sollen: "Was heisst hier 'auf der Strasse laufen', da vorne iss sogar so´n Idiot mitm Auto bis in den Wald gefahren!"

Naja, damit war der Tag gelaufen und auch die aufreissende Wolkendecke mit dem dadurch offenbarten Abendrot konnte meine Missstimmung über den heutigen Tag nicht deutlich bessern.
Morgen und den Rest der Woche über, wenn ich am Rotieren bin, wirds Wetter sicher wieder gigantisch und ich hoffe sehr, dass sich das auch übers Wochenende in Roth hält...:-((